Vollständige Version anzeigen : Man kann es auch übertreiben
Zuviel Hokuspokus muss auch nicht sein
YouTube - Confined Spaces- Kwan Lee - Systema Arizona (http://www.youtube.com/watch?v=wLY68FBcCwo&feature=related)
Rocky777
17-05-2010, 22:50
Also ich glaube daran.
Deswegen habe ich auch immer Stuhlgang.. also ich gehe mit Stühlen.
Ach kein Wunder dass da nur gute Kommentare sind..
Kommentar muss noch genehmigt werden.
möööh..
Trinculo
17-05-2010, 23:15
Mit dem möchte ich aber nicht "Reise nach Jerusalem" spielen :mad:
Das ist immer so schön, wenn die Leute da hinbewegen, wo sie hinsollen.. Das ist immer so schön realitätsnah.
lol
aber so schlecht, finde ich die idee, mit dem stuhl, gar nicht
kleine05
17-05-2010, 23:26
:D wie geil is das denn!
ich finds net schlecht.......
Bare-knuckle
18-05-2010, 05:41
:D wie geil is das denn!
ich finds net schlecht.......
Nicht dein ernst?
Also ich find das Video eher besch...eiden:kaffeetri
DavidBr.
18-05-2010, 06:57
Kann Kannix und Bareknuckle nur zustimmen: Schrott! Die wissen doch was kommt und knicken vorher schon ein. Ne ne...
Oh, die Fraktion der Blinden spricht mal wieder über Farbe :p
Gruß Fidibus
Phrachao-Suea
18-05-2010, 08:22
Grandios.
Ist das so ne Sekte für Kampfsportler? :D
Die neuen "klebenden Hände" oder so? :D
Wer glaubt sowas?
netwolff
18-05-2010, 09:19
Also ich muss zugeben - das sieht wirklich schlecht aus. So viel miteinander spielen ohne Widerstand hatten wir nicht mal im Aikido damals...
Gruß Fidibus
Nee, wir reden über blinde Maler:p
Willi Ziegler
18-05-2010, 10:11
:rotfltota:rotfltota
metalsteve20
18-05-2010, 10:17
ich glaube ja das man über die druckpunkte jemanden ausknocken kann, aber das sieht viel zu einfach und choreographisch aus, aber ich gehe gerne mal selber in so eine schule, dann weiß ich ob es funktioniert :D
Salahuddin
18-05-2010, 11:36
Nee, wir reden über blinde Maler:p
Gibts und das auch noch erfolgreich ;)
E?ref Arma?an ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/E%C5%9Fref_Arma%C4%9Fan)
Paintings - Esref Armagan (http://www.armagan.com/paintings.asp)
DasErste.de - W wie Wissen - Der blinde Maler – Ein Fall für die Wissenschaft (25.06.2006) (http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,1rptah7n6roh7gpe~cm.asp)
ich glaube ja das man über die druckpunkte jemanden ausknocken kann,
Ich nicht, ich bin immer noch auf der Suche nach einem der das bei mir mal vorführt;)
DieKlette
18-05-2010, 11:59
Das ist immer so schön, wenn die Leute da hinbewegen, wo sie hinsollen.. Das ist immer so schön realitätsnah.
Und vorallendingen null Körperspannung besitzen, damit man sie wie ein Puppe manipulieren kann :rolleyes:.
kleine05
18-05-2010, 12:21
Nicht dein ernst?
Also ich find das Video eher besch...eiden:kaffeetri
ich meinte dabei mehr den unterhaltungswert des videos ;)
also es ist witzig gemacht.......
Hi Kannix es gibt auch einen in Deutschland der dieses System beherrscht.
http://www.youtube.com/watch?v=cHNeO0AFI-Q&feature=related
suburban
18-05-2010, 14:37
:respekt:
Helmut Gensler
18-05-2010, 17:47
als Show ist das absolut herrlich.
wenn meine Rollifahrer auch nur einen notwendigen Bruchteil der Rumpfbeweglichkeit hätten, könnte ich was brauchen.
Rocky777
18-05-2010, 18:12
Ich nicht, ich bin immer noch auf der Suche nach einem der das bei mir mal vorführt;)
Bitte mit Video, ich will sowas auch noch erleben :)
Systema94
18-05-2010, 18:17
Ich weiß, von mir erwartet ihr nichts Anderes, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ihr für ein Problem mit dem Video habt. Natürlich sind die Teilnehmer nicht sehr angespannt, das ist ja auch nur ein Seminar und kein echter Kampf. Und über den Lehrer kann man auch nichts Schlechtes sagen, denn er ist neben Ryabko, Vasiliev, Borschtschow usw. einer der Besten seines Fachs. Ich habe ähnliche Techniken auch schon bei angespannten Gegnern angewandt und sie haben einwandfrei funktioniert. Ich muss Fidibus zustimmen: Blinde sollten wirklich nicht über Farben reden :D
Rocky777
18-05-2010, 19:59
Der Glaube versetzt Berge :)
DavidBr.
18-05-2010, 20:02
Ihr seid davon überzeugt davon, ok. Ich hab Systema noch nicht probiert, aber mir gefällt schlicht das Video nicht, weil z. B der Angreifer bei 0:17 sec. seine Aktion seehr gebremst durchführt, abbricht und sich in Rücklage begibt. Oder in den Aktionen danach der Angreifer im weißen T-Shirt.
Der Angreifer bei 1:03 der seinen Unterarm schon quasi als Stütze in Richtung Sitzfläche bringt.
Wie gesagt, ich will nicht in die "Systema taugt nix" Kerbe haun, aber so kommt das Video bei mir an; Demonstrationseffekt hin oder her.
Ok Systema94, so langsam isses aber mal gut. Ich habe mich zwar mit 15 auch schon für ganz schön "erfahren" gehalten, aber ich hab damals kapiert wenn ich einfach mal die Klappe halten sollte und nicht bei den großen einfach reinquacke als könnt ich mitreden. Gut, damals gab es auch das Internet nicht, man wurde direkt ausgelacht und trollte sich dann. Wir haben uns aber auch mit Einsetzen der Pubertät gegenseitig fantastische Tipps zum Umgang mit Mädels und Sex gegeben, jeder war schon ein richtiger Frauenheld:rolleyes:
HIer lesen aber hauptsächlich Erwachsene mit. Denen kannst Du nicht erzählen dass Du dies und das weißt, kannst, machst oder mit nem roten Umhang durch die Nacht fliegst.
Wenn Du ernst genommen werden willst dann musst Du Dich auch dementsprechend verhalten. Das wirst Du wahrscheinlich nicht einsehen. hier schreiben neben den ganzen Internethelden auch welche die tatsächlich schonmal wirklich gekämpft haben
Zuviel Hokuspokus muss auch nicht sein
Sorry Kannix, es wird langsam langweilig hier :kaffeetri
Ok Systema94, so langsam isses aber mal gut. Ich habe mich zwar mit 15 auch schon für ganz schön "erfahren" gehalten, aber ich hab damals kapiert wenn ich einfach mal die Klappe halten sollte und nicht bei den großen einfach reinquacke als könnt ich mitreden. Gut, damals gab es auch das Internet nicht, man wurde direkt ausgelacht und trollte sich dann. Wir haben uns aber auch mit Einsetzen der Pubertät gegenseitig fantastische Tipps zum Umgang mit Mädels und Sex gegeben, jeder war schon ein richtiger Frauenheld:rolleyes:
HIer lesen aber hauptsächlich Erwachsene mit. Denen kannst Du nicht erzählen dass Du dies und das weißt, kannst, machst oder mit nem roten Umhang durch die Nacht fliegst.
Wenn Du ernst genommen werden willst dann musst Du Dich auch dementsprechend verhalten. Das wirst Du wahrscheinlich nicht einsehen. hier schreiben neben den ganzen Internethelden auch welche die tatsächlich schonmal wirklich gekämpft haben
Beglücke uns Unwürdige, erzähle wo und wann Du schon mal richtig gekämpft hast?
Dann hast Du deine persönliche Befriedigung und die Erwachsenen hier im Forum für kurze Zeit ihre Ruhe, bevor der kleine Pinscher hinterm Bretterzaun wieder einen auf großen Hund macht, weil ihm ein Floh am Sack juckt.
DieKlette
18-05-2010, 21:07
Dann hast Du deine persönliche Befriedigung und die Erwachsenen hier im Forum für kurze Zeit ihre Ruhe, bevor der kleine Pinscher hinterm Bretterzaun wieder einen auf großen Hund macht, weil ihm ein Floh am Sack juckt.
Der Kannix hat 'ne Homepage, da findest Du ein Video.
Der Kannix hat 'ne Homepage, da findest Du ein Video.
Danke für Deinen Hinweis, aber die Betonung lag auf Kampf, nicht auf Wettkampf.
Phrachao-Suea
18-05-2010, 21:16
noch so nen harten...
Ja stimmt ein Wettkampf ist kein Kampf
und alles was nicht auf der "Street" passiert ist braucht man garnicht zu zählen...:rolleyes:
Rocky777
18-05-2010, 21:27
vJJlAybY60Y
Der Rechte.
Er hat gesagt seine Mama könne nicht kochen. MT Schlag aus der MT Typischen Thinking Man Position (jaja die sieht anders aus..)
DieKlette
18-05-2010, 21:28
Ja stimmt ein Wettkampf ist kein Kampf
und alles was nicht auf der "Street" passiert ist braucht man garnicht zu zählen...:rolleyes:
Tja, die sind halt so Elite, die Systematen, die machen richtig Krieg, alles darunter ist Kindergarten.
Ist doch klar das der Hinweis auf ein Sportvideo eine Beleidigung für so Haudegen wie den Georgi ist. Ich bin aber ganz froh dass das eine Mal als ich vor der Disko verdroschen wurde keiner gefilmt hat. Das hätte dann aber auch Super-8 sein müssen;)
Ist doch klar das der Hinweis auf ein Sportvideo eine Beleidigung für so Haudegen wie den Georgi ist. Ich bin aber ganz froh dass das eine Mal als ich vor der Disko verdroschen wurde keiner gefilmt hat. Das hätte dann aber auch Super-8 sein müssen;)
Bleibt noch die Geschichte wo Du dich seit 1943 von der Woroneschfront in ständigen Rückzugkämpfen bis zun Rhein 45 durchgeschlagen hast und das nur mit einem Taschenkamm bewaffnet. Dort haben Dir die Amerikaner dann einen Kaugummi in den Mund geschoben und gesagt das der Krieg vorbei ist. BBC war leider gerade in Berlin, war halt die größere Party. Das nenn ich Pech für Dich, sonst hätten sie Dich sicher als letzten großen deutschen Helden gefeiert.
Interested_One
18-05-2010, 22:45
Gruß Fidibus
Der is ja wohl hammer :halbyeaha
Sind das solche partnerübungen wo man sich schon vorher fallen lässt nur damit nix passiert? Man sollte schon mit ein wenig kontakt kämpfen, sonst wird man doch gar nicht vorbereitet und bei ner richtigen SV situation ins kalte wasser geschmissen.
Wenn du einen gefunden hast..... dann sag's mir bitte :D
Ich weiß, von mir erwartet ihr nichts Anderes, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ihr für ein Problem mit dem Video habt. Natürlich sind die Teilnehmer nicht sehr angespannt, das ist ja auch nur ein Seminar und kein echter Kampf. Und über den Lehrer kann man auch nichts Schlechtes sagen, denn er ist neben Ryabko, Vasiliev, Borschtschow usw. einer der Besten seines Fachs. Ich habe ähnliche Techniken auch schon bei angespannten Gegnern angewandt und sie haben einwandfrei funktioniert. Ich muss Fidibus zustimmen: Blinde sollten wirklich nicht über Farben reden :D
Jaja, hier haste nen Keks, nun geh' und mal was;)
So ist es!!!
Lol:D Ich find's SOOOOO witzig, wenn Leute das Können anderer Leute anzweifeln, die sie nichtmal kennen. Und besondes witzig ist es, wenn die anderen Leuten anerkante Grössen ihres Fachs sind, wie das z.B. bei annix der Fall ist;)
Doppellol!!! Und noch VIIIEEEL witziger!
Du fändest es also aussagekräftiger, wenn er irgendnen Vollhonk auf der Strasse niedertrmapekn würde, anstatt wie im gezeigten Video einem SPortkampf stellt, was anerkannt die beste Möglichkeit ist, Kampffähigkeiten zu vergleichen.
Gibs doch wenigstens zu, dass du dachtest Kannix kann nix, und nun ganz schön überrascht bist;)
Oh, die Fraktion der Blinden spricht mal wieder über Farbe
Gruß Fidibus
Der is ja wohl hammer :halbyeaha
Nein, ihr habt das falsch verstanden.... IHR seid Blinde, die über die Farben eines Bildes eines blinden Malers diskutieren;) Und behaupten, wir sehenden hätten ja keine Ahnung von Farben....
DeepPurple
19-05-2010, 06:23
Der war jetzt echt gut:D
Ja die verweichlichten Kampfsportler, die sich nach so Regeln kloppen...
Nur dumm, dass man bei denen sieht, was funktioniert.
@all
Nix gegen Systema, wirklich nicht. Aber die Seminar- und Demo-Ausrede macht bei häufigstem Gebrauch auch unglaubwürdig.
Objektiv seh ich hier Vorführung von Techniken, die vielleicht klappen können, wenn der Proband Widerstand leistet, aber keinesfalls klappen müssen und, meine persönliche Meinung, bei der Mehrzahl auch nicht klappen werden.
Kein Vergleich zu Kannixs Video.
Lol:D Ich find's SOOOOO witzig, wenn Leute das Können anderer Leute anzweifeln, die sie nichtmal kennen. Und besondes witzig ist es, wenn die anderen Leuten anerkante Grössen ihres Fachs sind, wie das z.B. bei annix der Fall ist;)
Aber Du kennst mich auch nicht;) Und für ne anerkannte Größe halte ich mich nicht. Nicht aus Bescheidenheit, sondern weil ich es nicht bin:p
@Kraken
Lol Ich find's SOOOOO witzig, wenn Leute das Können anderer Leute anzweifeln, die sie nichtmal kennen.
Das war mal ein Schuß ins eigene Knie. Ich bin mir sicher, dass Du auch niemanden kennst der Systema betreibt.
Nein, ihr habt das falsch verstanden.... IHR seid Blinde, die über die Farben eines Bildes eines blinden Malers diskutieren Und behaupten, wir sehenden hätten ja keine Ahnung von Farben....
Heute 00:32
Das war jetzt aber ein harter Konter. Ich sehe aber trotzdem zwei eklatante Rechtschreibfehler. Vielleicht solletst Du mal Deine Brailletastatur überprüfen.
Gruß Fidibus
DieKlette
19-05-2010, 12:21
Aber Du kennst mich auch nicht;) Und für ne anerkannte Größe halte ich mich nicht. Nicht aus Bescheidenheit, sondern weil ich es nicht bin:p
Egal, Du hast Tong Po besiegt :cool:.
Das war jetzt aber ein harter Konter. Ich sehe aber trotzdem zwei eklatante Rechtschreibfehler. Vielleicht solletst Du mal Deine Brailletastatur überprüfen.
Nicht wahr, oder?
http://data.motor-talk.de/data/galleries/230260/5297533/rechtschreibflames-2123.jpg
statt euch immer und immer wieder die selbe kacke an den kopf zu werfen sollten die herrschaften doch mal beim thema bleiben.
es wird ein video diskutiert, nicht etwa die grundsatzdiskussion ob systema überhaupt ne KK ist und warum alle anderen immer so fies zu den kleinen systematen sind!
argument der systemavideo kritiker: "die bewegungsabläufe sind erzwungen und ähneln keines weges einem realistischen zweikampf bzw einer sv situation"
argument der systema-beführworter: "doch funktioniert, was wisst ihr den schon? seid doch nur tastaturkrieger"
statt immer wieder den selben film abzuspulen könnten die systemaanhänger ja mal ein video posten von diesen sogenannten "scharlatanen", in welchem man eine realistische sv-situation zu sehen bekommt! das is der nächste schritt! nicht gegenseitiges zugeflame!
wir brauchen eier! und fakten! fakten fakten!
Das was in dem Video praktiziert und angewandt wird bzw. werden soll, sieht viel zu einstudiert, verlangsamt und abgebremst aus, als dass es wirklich funktionieren könnte.
Das soll gar kein Angriff gegen Systema im allgemeinen sein, ich halte davon sehr viel, kann es leider selbst nicht betreiben, aber ich glaube, dass der Trainer hier viel zu schwach, lahm und unrealistisch an die Situation herangeht.
Grüße!
DeepPurple
19-05-2010, 12:41
....
statt immer wieder den selben film abzuspulen könnten die systemaanhänger ja mal ein video posten von diesen sogenannten "scharlatanen", in welchem man eine realistische sv-situation zu sehen bekommt! das is der nächste schritt! nicht gegenseitiges zugeflame!
...
Wenn es ein solches Video gäbe, gäbe es die Diskussion nicht.
Hier lautet die Antwort: "Geh in ein Training und schaus Dir an."
Ich spiel schon mit dem Gedanken das zu tun. Wenn mich dann kein Sitzender so auf den Boden bringt, beweist das dann was?
Kenn' dich wohol :p
Hab' dich am Tres Gladii gesehen, aber leider erst im Nachhinein bemerkt, das reicht mir :cool:
@Kraken
Das war mal ein Schuß ins eigene Knie. Ich bin mir sicher, dass Du auch niemanden kennst der Systema betreibt.
Doch, ich war sogar auf nem Seminar, und nachher lautete meine Einschätzung: Bullshit!
Und es wurde ein video von kannix gezeigt, anhand dessen kannst du ein Urteil über ihn fällen, aber nicht bevor du überhaupt weisst, wer und war er ist, DAS war damit gemeint;)
Gruß Fidibus
Wow, wie geistreich....
Meine Tippfehler schwächen natürlich meine Argumente immens....
Bist natürlich auch ne oberharte Sau, wenn du einen auslachen kannst, der Deutsch nur als Fremdsprache spricht:rolleyes:
Ich spiel schon mit dem Gedanken das zu tun. Wenn mich dann kein Sitzender so auf den Boden bringt, beweist das dann was?
So sieht's aus!
Komsicherweise sind schienbar ALLE Videos bullshit...... Wenn ein Video gepostet wird heissts erst "oooh, toll, super Systema, wow, ein Meister! Da sieht man, wie toll Systema ist" Und nachdem harsche Kritik geübt wird heissts dann auf einmal "na, das war eh nur ne Demo, und nichtma gut.... und aus Demos sieht man eh nichts. Geh hin und schau es selbst an"
Diese Zweizüngigkeit gefällt mir nicht!
demnach müsst ich schonma zu wtwcwwwxyungelöst und systema gehen :p
überzeugt mich alles noch nich :o
aber ich lasse mich gern belehren!
wenn ein sitzender dich nich zu boden bringt greift §2 der KK-daseinsberechtigungsrichtlinien... "... es liegt auch immer am trainer..."
es führt iwo alles zu nichts. ich würd halt nur einmal gerne ein echt gutes systema video sehen. wo kein "körperklaus" den ton angibt! die trainierenden könnten ja ma ne cam zu sich ins gym mitnehmen?! :klatsch::halbyeaha fänd ich spitze!
Ok, Ihr habt mich überzeugt. Systema ist Mist, zu langsam, zu lasch, zu kontaktlos, immer choreografiert, sektiererisch, unlogisch, unrealistisch usw.
Trotzdem gefällt es mir. Renn ich eben in mein Unglück, pah.
Tut mir bitte einen Gefallen. Jedesmal wenn ihr Systema so zerfetzt, rennen mir die Leute die Bude ein. Ich gebe mein Bestes, sie zu vergrätzen aber die meisten bleiben dabei.
Es wäre günstig nach den Sommerferien, dann brauchen die Leute wieder Motivation.
Schon mal danke im voraus.
Fidibus
lol:D
Das es dir gefällt, da sagt niemand was gegen;)
Aber wenn ein Ballettänzer daherkäme, und behaupten würde, er könne kämpfen, würde ich ihn ebenso auslachen, obwohl ich Ballett gerne schaue, und beeindruckt bin davon, Trotzdem hats wenig mit Zweikampf zu tun:)
lol:D
Das es dir gefällt, da sagt niemand was gegen;)
Aber wenn ein Ballettänzer daherkäme, und behaupten würde, er könne kämpfen, würde ich ihn ebenso auslachen, obwohl ich Ballett gerne schaue, und beeindruckt bin davon, Trotzdem hats wenig mit Zweikampf zu tun:)
Hähä:D
OZaNtm-5mCo
Lars´n Roll
19-05-2010, 16:01
Ah, sehr gut... Franzosen-Bashing. Sehr beliebt bei den Angelsachsen. :)
Was sagt Ted Nugent dazu?
He was being interviewed by a British journalist.
The journalist asked, "What do you think the last thought is in the head of a deer before you shoot it? Is it, `Are you my friend?` or is it `Are you the one who killed my brother?'"
Nugent replied, "They aren't capable of that kind of thinking. All they care about is, 'What am I going to eat next, who am I going to screw next, and can I run fast enough to get away. They are very much like the French in that way."
:o
Ok, Ihr habt mich überzeugt. Systema ist Mist, zu langsam, zu lasch, zu kontaktlos, immer choreografiert, sektiererisch, unlogisch, unrealistisch usw.
Trotzdem gefällt es mir. Renn ich eben in mein Unglück, pah.
Tut mir bitte einen Gefallen. Jedesmal wenn ihr Systema so zerfetzt, rennen mir die Leute die Bude ein. Ich gebe mein Bestes, sie zu vergrätzen aber die meisten bleiben dabei.
Es wäre günstig nach den Sommerferien, dann brauchen die Leute wieder Motivation.
Schon mal danke im voraus.
Fidibus
Das ist dein gutes Recht, dich in den Abgrund zu stürzen...nach oben fallen kann man ja nicht und wer hoch steigt, fällt bekanntlich tief. Das ist einfache Physik... Wissen also, über das Systema noch nicht verfügt.
Aber mal was anderes: Ich bin nämlich gerade mit ein paar anderen Leuten daran, ein wirklich neues System zu konzipieren. Wir haben auch schon einen Namen dafür: zunächst heißt es einfach nur "Das System". Das System ist so ein Mischmatsch aus verschiedenen anderen Kampfkünsten, also ganz was Neues. Hier ein kleiner technischer Auszug aus Das System:
Selbstverteidigung aus dem Liegen (z. B. aus der 69er Stellung)
Non-Kontakt KOs von einem Ort zum Anderen
Schläge auf Nervenpunkte, die bislang noch niemand kennt. (Weil ich das weiß, schlafe ich nachts auch mit dem Kopf im Safe)
Streetfighting ohne Bewegung. Tatsächlich: Wer immer noch meint, man müsse sich irgendwie bewegen können, hat Kampfkunst falsch verstanden. Ökonomisch ist eine Bewegung grundsätzlich, wenn sie nicht statt findet. Nachteil: Man nimmt tierisch zu. Momentan arbeiten wir an einer Lösung, evtl. werden wir doch zu Minimalbewegungen tendieren.
Messer-Entschärfungstechniken durch schnelles Entgraten der Spitzen und Schneiden durch die Abgehärteten Handkanten.
Richtige Ernährung, um mit Luft und Druck den Gegner durch einen Kiaifreien Schrei zu demoralisieren.
Über den Film "Remo" kamen wir auf die Idee, Pistolenkugeln mit dem Mund zu fangen. Bislang sind mit dieser Techniker einige unserer Schüler im Zirkus unterwegs. 1000de von Menschen waren schon Zeugen, dieser genialen Technik. Das System hat diese Technik erstmals in ein Kampfkunstsystem integriert.
Wer nun glaubt, hierbei würde es sich um einen Scherz handeln, der irrt. Diese Techniken funktionieren, demnächst wird es auch Videos darüber geben. Wer es dennoch nicht glaubt, besucht einfach einen unserer Lehrgänge - so teuer sind die auch nicht... wir sind ja keine Unmenschen;)
Wer meint, uns beim Lehrgang überführen zu wollen, wird von unseren Security-Mitarbeitern gerne auch nach draußen begleitet.
Das ist dein gutes Recht, dich in den Abgrund zu stürzen...nach oben fallen kann man ja nicht und wer hoch steigt, fällt bekanntlich tief. Das ist einfache Physik... Wissen also, über das Systema noch nicht verfügt.
Aber mal was anderes: Ich bin nämlich gerade mit ein paar anderen Leuten daran, ein wirklich neues System zu konzipieren. Wir haben auch schon einen Namen dafür: zunächst heißt es einfach nur "Das System". Das System ist so ein Mischmatsch aus verschiedenen anderen Kampfkünsten, also ganz was Neues. Hier ein kleiner technischer Auszug aus Das System:
Selbstverteidigung aus dem Liegen (z. B. aus der 69er Stellung)
Non-Kontakt KOs von einem Ort zum Anderen
Schläge auf Nervenpunkte, die bislang noch niemand kennt. (Weil ich das weiß, schlafe ich nachts auch mit dem Kopf im Safe)
Streetfighting ohne Bewegung. Tatsächlich: Wer immer noch meint, man müsse sich irgendwie bewegen können, hat Kampfkunst falsch verstanden. Ökonomisch ist eine Bewegung grundsätzlich, wenn sie nicht statt findet. Nachteil: Man nimmt tierisch zu. Momentan arbeiten wir an einer Lösung, evtl. werden wir doch zu Minimalbewegungen tendieren.
Messer-Entschärfungstechniken durch schnelles Entgraten der Spitzen und Schneiden durch die Abgehärteten Handkanten.
Richtige Ernährung, um mit Luft und Druck den Gegner durch einen Kiaifreien Schrei zu demoralisieren.
Über den Film "Remo" kamen wir auf die Idee, Pistolenkugeln mit dem Mund zu fangen. Bislang sind mit dieser Techniker einige unserer Schüler im Zirkus unterwegs. 1000de von Menschen waren schon Zeugen, dieser genialen Technik. Das System hat diese Technik erstmals in ein Kampfkunstsystem integriert.
Wer nun glaubt, hierbei würde es sich um einen Scherz handeln, der irrt. Diese Techniken funktionieren, demnächst wird es auch Videos darüber geben. Wer es dennoch nicht glaubt, besucht einfach einen unserer Lehrgänge - so teuer sind die auch nicht... wir sind ja keine Unmenschen;)
Wer meint, uns beim Lehrgang überführen zu wollen, wird von unseren Security-Mitarbeitern gerne auch nach draußen begleitet.
:megalach:
Systema94
19-05-2010, 17:30
Etwas in der Richtung hatte ich zwar gerade von euch zwei erwartet, dass eure Beitrage aber dermaßen unqualifiziert und beleidigend sein würden hätte ich nicht gedacht. Genau das, was ihr auch mit Systema macht, es runtermachen, obwohl ihr es nie richtig, geschweige denn intensiv praktiziert habt, versucht ihr nun auch bei mir. Ihr glaubt, euch eine Meinung über mich allein auf Basis meines Alters bilden zu können, obwohl ihr mich noch nie im Leben getroffen habt. Ihr glaubt, ich halte mich für einen großen Macker, der alles kann und alles weiß. So denke ich aber auf keinen Fall und ich habe auch nie etwas Derartiges gesagt. Mir ist sehr bewusst, dass ich noch viel lernen und Erfahrungen sammeln muss, allerdings habe ich definitiv mehr Ahnung von Systema als ihr, deshalb hört gefälligst auf, mich und meine Kampfkunst dermaßen anzugreifen. Die Art, wie ihr eure Hassreden gegen alles, was etwas mit Systema zu tun hat, schreibt, lässt mich erahnen, dass dieses Bashing euch einen gewissen Kick gibt.
Fidibus hat es schon richtig gesagt: Selbst wenn Systema nichts taugen würde, hättet ihr trotzdem nicht das Recht, uns in diesem Maße zu beleidigen und eines "Besseren" belehren zu wollen. Lasst uns doch in den Abgrund springen, was geht es euch an? Welche KK wir betreiben ist unsere Sache, also lasst uns einfach in Ruhe!
Trinculo
19-05-2010, 17:57
Etwas in der Richtung hatte ich zwar gerade von euch zwei erwartet, dass eure Beitrage aber dermaßen unqualifiziert und beleidigend sein würden hätte ich nicht gedacht. Genau das, was ihr auch mit Systema macht, es runtermachen, obwohl ihr es nie richtig, geschweige denn intensiv praktiziert habt, versucht ihr nun auch bei mir.
Ja, der georgi hackt echt dauernd auf Dir rum.
Systema94
19-05-2010, 18:06
Ja, der georgi hackt echt dauernd auf Dir rum.
Das jetzt nicht, aber es hat mich irgendwie trotzdem nicht überrascht. Kann auch sein, dass ich da jemand anderes im Sinn hatte... Wie auch immer, der Beitrag war trotzdem unnötig :mad:
EDIT: Hab gerade auf seinem Profil nachgesehen, georgi war wirklich nicht der, den ich in dem Moment gemeint hatte. Nichts für Ungut :o
Allzu unqualifiziert und beleidigend fand ich das aber nicht. Finde es sogar ziemlich öflich formuliert.
Systema94
19-05-2010, 18:23
Allzu unqualifiziert und beleidigend fand ich das aber nicht. Finde es sogar ziemlich öflich formuliert.
Unqualifiziert in dem Sinne, dass er weder viel von mir noch von Systema weiß und sich trotzdem einbildet, er könne darüber urteilen. Neben seiner oft ziemlich unfairen Kritik über Systema ist es das, was mich oft so an ihm aufregt und beleidigt ;)
Ah, sehr gut... Franzosen-Bashing. Sehr beliebt bei den Angelsachsen. :)
Was sagt Ted Nugent dazu?
He was being interviewed by a British journalist.
The journalist asked, "What do you think the last thought is in the head of a deer before you shoot it? Is it, `Are you my friend?` or is it `Are you the one who killed my brother?'"
Nugent replied, "They aren't capable of that kind of thinking. All they care about is, 'What am I going to eat next, who am I going to screw next, and can I run fast enough to get away. They are very much like the French in that way."
:o
lol!!!:D
Systema94
19-05-2010, 18:45
Ihr wolltet ja unbedingt ein Video mit Full-Speed-Systema, also kriegt ihr auch eins:
YouTube - Full Speed Attack - Kwan Lee - real mw2 (http://www.youtube.com/watch?v=AnxlXPmLTjo)
Wenn jetzt immer noch welche glauben, dass es nichts taugt, ist das deren Problem :D
tschuldige... aber das video is extrem kurz! im gegesatz zu den anderen "slow-motion-systema" gedöns!
wenn ich tief in mich hineinhorsche... ohne systema in grund und boden stampfen zu wollen... wär das eine beherzte messer attacke gewesen hätte mister lee mindestens bei jedem "szenario" etwas abbekommen. sei es ein schnitt oder ein nachstechen mit dem messer. nach dem ersten kraftvollen messerstoß/-hieb ist die spannung beim angreifer völlig raus.
habt ihr auch vielleicht ein nicht knife defense video? vielleicht sowas in richtung sparring? also... etwas was ohne vorfertigbares schema abläuft?
ich hoffe ich nerve nicht! aber ich suche videos, welche mich einfach mal positiv von dieser kk überzeugen!
DeepPurple
19-05-2010, 21:11
Ihr wolltet ja unbedingt ein Video mit Full-Speed-Systema, also kriegt ihr auch eins:
YouTube - Full Speed Attack - Kwan Lee - real mw2 (http://www.youtube.com/watch?v=AnxlXPmLTjo)
Wenn jetzt immer noch welche glauben, dass es nichts taugt, ist das deren Problem :D
Danke. Viel besser.
Bei dem einen Messserangriff auf den Bauch hat der Angreifer aber nicht zugestochen, er wusste wohl, was kommt.
Aber viel besser.
Phrachao-Suea
19-05-2010, 21:21
wer glaubt so nen dreck?
DieKlette
19-05-2010, 21:53
Danke. Viel besser.
Bei dem einen Messserangriff auf den Bauch hat der Angreifer aber nicht zugestochen, er wusste wohl, was kommt.
Aber viel besser.
Spitze finde ich auch, wo er die Klinge vorm Bauch vorbeiführt..., geht's noch selbstmörderischer?
Björn Friedrich
19-05-2010, 22:29
Damit auch diese Diskussion weitergeht und als Werbung für unser Kostic Seminar im August, gibts erst einmal einen neuen Clip zum zerreissen.:-)
<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/HT2qTH1Dees&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/HT2qTH1Dees&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
Tschüß
Björn Friedrich
Viel bessere Qualität.
Aber leider ist mir das irgendwie zu gespielt.... es gibt keine freien Angriffe, denn DAS wär mal interessant:)
sorry aber ich glaub nicht dass das funzt .....in einer echten angriffssituation werden diese "tricks" kaum helfen
FlyingTiger
20-05-2010, 03:39
sorry aber ich glaub nicht dass das funzt .....in einer echten angriffssituation werden diese "tricks" kaum helfen
Was verstehst du unter echt und wie viele solche Situationen hast du schon erlebt?
@all, im Systema wird nie choreographiert. Das sieht höchstens so aus beim langsamen Training. Was natürlich oft gemacht wird sind Vereinfachungen. Das heisst, es werden beispielsweise nur gerade Stiche, Schläge etc. trainiert, bevor man dazu über geht jegliche Angriffe zuzulassen.
Was verstehst du unter echt und wie viele solche Situationen hast du schon erlebt?
@all, im Systema wird nie choreographiert. Das sieht höchstens so aus beim langsamen Training. Was natürlich oft gemacht wird sind Vereinfachungen. Das heisst, es werden beispielsweise nur gerade Stiche, Schläge etc. trainiert, bevor man dazu über geht jegliche Angriffe zuzulassen.
was ich unter echt verstehe ? na was könnte ich denn unter echt verstehen ? :rolleyes:
zu den situationen:
als teeny habe ich mich sehr oft gekloppt aber das ist ja kinderkacke
aber mit nem messer hatte ich es nur einmal zu tun bzw zumindest mit der angst ...es hat 1 mal jemand ein messer gegenüber meinem kumpel gezogen (wir waren zu dritt und sie waren mindestens 7 8 leute ) da sind wir weggerannt bis sie uns eingeholt hatten und meinen kumpel zu viert oder fünft angegriffen haben weil der ärger von ihm ausging und ich garkein stress wollte ....als ich gesehen habe dass der der das messer gezogen hat hinter ihm ist habe ich ihn den kerl weggerissen und daraufhin hat er versucht mich zu schlagen und ich kann mich wegen dem adrenalinrausch nicht mehr erinnern ob er das messer in der hand hatte oder nicht aber so oder so bin ich ihm zum glück ausgewichen und habe eine rechte gerade in sein gesicht geschlagen ....danach sind wir weiter weggerannt und sind auch davon gekommen und wurden auch zum glück von den flaschen die sie uns hinter her warfen nicht getroffen....zu diesem zeitpunkt war ich 17 18 jahre alt
mit 20 habe ich eine bierflasche von der seite über die birne gezogen bekommen (ne kleine schlägerei mit paar 16 -18 jährigen wir waren zu 2 und sie wieder deutlich in der überzahl)
zuletzt(vor paar monaten bis 1 jahr) habe ich vor ner kneipe einem eine reingehauen weil er unbedingt stress wollte obwohl ich die ganze zeit versucht habe stress zu vermeiden ....als er dann mir zu nahe getreten ist ...so nah als ob er mich küssen wollte der bastard und mich gefragt hat : was ? was häh was ? dachte ich es wäre an der zeit ihn als sandsack zu benutzen ....schade nur dass mein schlag nicht so hart getroffen hat da ich besoffen war aber es hat gereicht ihn einzuschüchtern so dass er kein stress mehr wollte und weggegangen ist...hätte mich mein kumpel nicht zurück gehalten hätte ich ihn trotzdem kaputt geschlagen weil ich sauer war... aber es ist besser dass es so ausgegangen ist da ich kein bock auf ne anzeige gehabt hätte
es sind also nicht viele situationen und schon gar nicht mit nem messer und weißt du was ...zum glück denn ich glaube nicht an superman techniken wie in diesem video die einen vor messerattacken schützen .....macht ihr überhaupt sparring im systema ? ich hatte schon einige gehirnerschütterungen und habe so hartes sparring betrieben dass ich 2 3 wochen nicht klar denken konnte und fast nur im bett gelegen habe...so harte schläge an die leber und nieren bekommen von meinem trainer so dass ich dachte ich überlebe die nacht nicht (ja er ist ein depp der es übertreibt und ich bin nicht mehr bei ihm aber hab trotzdem viel gelernt von ihm) .....letztes jahr hatte ich eine orbitabodenfraktur und musste operiert werden ...jetzt hab ich ein platinplättchen unter meinem auge und ne narbe im gesicht (zum glück sieht man die nicht so sehr mein armes hübsches gesicht :D) .....also auch wenn das keine reale sv situationen waren weiß ich was schmerz bedeutet und ich sage dir eins ...wenn ich ein messer sehe dann renne ich ...fertig! und das gleiche würde ich dir auch raten wenn du noch alt werden willst .....anstatt dass du mich hier versuchst als einen unerfahrenen darzustellen solltest du dir lieber gedanken machen ob du nicht nochma überdenken solltest ob diese coolen tricks in den videos wirklich funktionieren :rolleyes: ......wieviele solcher situationen hast du denn bitte erlebt ? wenn du mir jetzt sagst dass du mit nem messer angegriffen wurdest und ihn mit solchen tricks kampfunfähig gemacht hast und der messerattacke so entkommen bist dann naja weiß nicht ....ich glaube dann wird hier ein großteil der leute genauso wie ich denken bzw. wissen dass das eine lüge ist
DeepPurple
20-05-2010, 06:21
Damit auch diese Diskussion weitergeht und als Werbung für unser Kostic Seminar im August, gibts erst einmal einen neuen Clip zum zerreissen.:-)
...
Tschüß
Björn Friedrich
Danke.
Jetzt zum Verriss :): Was bei der Stockabwehr gut rauskommt ist, dass man reingehen muss. Bei einer Szene weit hinten sieht man, das man getroffen wird, wenn man nicht reinkommt. Was mir nicht so gefällt, sind die Blocks mit den Armen und das fangen mit der Hand. Bei einem ordentlichen Schlag tut das mindestens sauweh, wenn nicht was beschädigt wird.
Gibts bei Systema auch Stockkampf? Aus meiner Kendo-Sicht schauen die Stockschläge ein bisschen lustlos aus.
Was insgesamt gut ist, ist die Bewegung, Schritt- und Körperarbeit.
Zur Messerabwehr speziell sag ich nichts, weil ich die in den meisten Systemen fragwürdig finde, aber das ist ein anderes Thema.
Insgesamt gefalle mir solche Videos besser als das Ursprungsding, weil hier doch eher rauskommt, was Systema zu bieten hat für "Praktiker".
Und von der Schritt/Körperarbeit können sich viele WCler echt eine Scheibe abschneiden (auch ein anderes Thema).
Björn Friedrich
20-05-2010, 07:20
und hier nochmal schönes "Sofwork" von Martin Wheeler:
<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WhxyLQN-t9E&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/WhxyLQN-t9E&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
Tschüß
Björn Friedrich
itto_ryu
20-05-2010, 07:47
Ich betrachte Videos mit Messerabwehr auch noch gegen zwei Gegner gleichzeitig und solchen Spielereien sehr misstrauisch. Das KwanLee-Video sieht erstmal gut aus, aber an bestimmten Stellen sind äußerst selbstzerstörerische Aktionen dabei und viele der Angriffe sind äußerst unmotiviert. Im Alex Kostic-Clip sehe ich einige gute Sachen, die sich auch teils mit anderen KK-Ideen decken, allerdings sind die Angriffe der Messer- und Stockkämpfer etwas unmotiviert und keiner von ihnen nutzt die Distanz der eigenen Waffe gut genug aus (Stockkämpfer steht zu nah, Messerkämpfer zu weit weg). Natürlich ist in einer SV-Situation nicht jeder Angreifer ein geübter Stock- oder Messerkämpfer, nicht immer hat er genug Raum und Möglichkeit das Optimum aus seiner Waffe rauszuholen. Gerade die Stock-Sachen finde ich z.T gut, das Reingehen finde ich richtig, manche Abwehraktionen sind aber allzu schmerzhaft, könnten vermieden werden. Natürlich ist das Optimum "nicht getroffen werden" im Notfall nicht immer 100%ig durchzusetzen (gerade bei Messerattacken), aber man sollte es zumindest anstreben. Speziell im Bezug auf Messerattacken habe ich ziemliche Probleme, denn die erfolgen doch meistens überraschend, verdeckt usw. Sicherlich macht es Sinn trotz der Gefährlichkeit eines plötzlichen Messerangriffes auch Abwehrtechniken zu üben, nach dem motto "besser als nichts", denn vielleicht verhindert das Schlimmeres. Aber wenn ich sehe, wie jemand zwei unmotivierte Messerangreifer ohne jegliche Hektik nahezu verschnürt, dann hebe ich kritisch eine Augenbraue.
Ich möchte anmerken, dass dies nur meine Meinung bezüglich der wirkung dieser Videos auf mich und mein Verständnis von KK ist, ich hetze damit weder gegen Systema, noch die darauf zu sehenden Leute.
DeepPurple
20-05-2010, 09:29
.. Aber wenn ich sehe, wie jemand zwei unmotivierte Messerangreifer ohne jegliche Hektik nahezu verschnürt, dann hebe ich kritisch eine Augenbraue.
..
Ja, war ein arg lässig-arrogantes Gehabe, wenn man bedenkt, dass kaum mein Angriff einigermaßen durchgezogen wurde.
OK, ist eine Demo, aber am Ende wäre eine Runde mit mehr ernsthafteren Angriffen sinnvoller, damit jeder sieht, dass es schwierig ist.
FlyingTiger
20-05-2010, 10:52
es sind also nicht viele situationen und schon gar nicht mit nem messer und weißt du was ...zum glück denn ich glaube nicht an superman techniken wie in diesem video die einen vor messerattacken schützen .....macht ihr überhaupt sparring im systema ? ich hatte schon einige gehirnerschütterungen und habe so hartes sparring betrieben dass ich 2 3 wochen nicht klar denken konnte und fast nur im bett gelegen habe...so harte schläge an die leber und nieren bekommen von meinem trainer so dass ich dachte ich überlebe die nacht nicht (ja er ist ein depp der es übertreibt und ich bin nicht mehr bei ihm aber hab trotzdem viel gelernt von ihm) .....letztes jahr hatte ich eine orbitabodenfraktur und musste operiert werden ...jetzt hab ich ein platinplättchen unter meinem auge und ne narbe im gesicht (zum glück sieht man die nicht so sehr mein armes hübsches gesicht :D) .....also auch wenn das keine reale sv situationen waren weiß ich was schmerz bedeutet und ich sage dir eins ...wenn ich ein messer sehe dann renne ich ...fertig! und das gleiche würde ich dir auch raten wenn du noch alt werden willst .....anstatt dass du mich hier versuchst als einen unerfahrenen darzustellen solltest du dir lieber gedanken machen ob du nicht nochma überdenken solltest ob diese coolen tricks in den videos wirklich funktionieren :rolleyes: ......wieviele solcher situationen hast du denn bitte erlebt ? wenn du mir jetzt sagst dass du mit nem messer angegriffen wurdest und ihn mit solchen tricks kampfunfähig gemacht hast und der messerattacke so entkommen bist dann naja weiß nicht ....ich glaube dann wird hier ein großteil der leute genauso wie ich denken bzw. wissen dass das eine lüge ist
Erstens habe ich etwa 3.5 Jahre sparringlastige Stile trainiert. Ich weiss also was an diesen Orten in etwa abgeht. Zweitens halte ich überhaupt nichts davon sich im Training dermassen auf die Birne zu geben, dass daraus Kopfschmerz und Schlimmeres entsteht. Na klar, es kann mal vorkommen, aber dabei kann es bei mir bleiben. Ich hatte auch schon bläuliche Augen, das passiert ziemlich schnell, wie du sicher weist. Wo liegt der Sinn darin, sich im Training der Gesundheit zu berauben, die man eigentlich durch dasselbe erhalten will?
Um Leben und Tod geht es, zumindest in meinen Breitengraden und Gesellschaft, praktisch nie.
Och, ich mach mir sehr viele Gedanken. Zum Messerthema sind ebenfalls wenige Illusionen geblieben, besonders dank Systema, als ich merkte, wie schwierig selbst sehr langsame Angriffe abzuwehren sind. ;)
Es sind eher sehr subtile Bewegungen, denn Tricks.
Ob Lüge oder nicht. Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich sehe einige Dinge in der Trainingsmethodik durchaus skeptisch beim Systema. Bessere Alternative habe ich jedoch nicht gefunden und Sparring kann ich hie und da auch so trainieren.
Systema ist eine innere KK und selbst mit Einblick ist man zuweilen kritisch. Ich erwarte von niemandem, dass er vom Zuschauen eine gute Meinung darüber hat.
....ich glaube dann wird hier ein großteil der leute genauso wie ich denken bzw. wissen dass das eine lüge ist
Gibt's Menschen die nie lügen ...? und nur die Wahrheit verbreiten :D
Hi,
zu den Clips von Björn:
Der Kostic Clip gefällt mir gut, vorallem das Reingehen gegen die Stockangriffe.
Zum Wheeler Clip: Ist eine andere Intensität und spielerischer, aber was mir dort doch aufgefallen ist: Mal jemand gehört, wie die Angreifer auf seine Angriffe/Konter, die wirklich alles andere als schnell sind reagieren? :D
Grüße Ima-Fan
itto_ryu
20-05-2010, 11:43
Bessere Alternative habe ich jedoch nicht gefunden
Darf ich kurz zum Verständnis nachfragen, was du damit meinst, also eine bessere Alternative für was genau?
Stevederkrueger
20-05-2010, 13:44
Der Klip von Björn ist bis auf die Messergeschichten echt mal was fürs Auge, wenn man die anderen Vids im Netzt so sieht.
Sieht aber auch alles nicht mehr so locker aus, wie es immer dargestellt wird.
Ja Björns Clip war eine Wohltat.
Aber auch da finde ich manche Dinge "suboptimal" einen Stock mit den Händen zu blocken! Und ähnliches..... vor allem die Messersachen.
jau nen schmackhaftes promo video,
danke für's aufmerksam machn:D
<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/HT2qTH1Dees&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/HT2qTH1Dees&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
Tschüß
Björn Friedrich
FlyingTiger
20-05-2010, 14:34
Darf ich kurz zum Verständnis nachfragen, was du damit meinst, also eine bessere Alternative für was genau?
Ich formulier es mal so. Das Gesamtpaket ist für mich sehr stimmig. Ich entdecke immer wieder neue Körperbewegungen. Ich schätze die Vielseitigkeit von Bodenkampf, Waffenabwehr, Atem - und Schlagtechniken. Dabei ist mir meistens wohl und ich habe selten das Gefühl meinem Körper irgendwelchen Zwängen zu unterwerfen.
Solange man nach den Prinzipien handelt ist man im Systema sehr sehr frei. Meiner Meinung nach noch freier als in den sogenannt "harten" Stilen, da man hier meistens in ein Raster gedrückt wird.
Was mir etwas fehlt, bzw. noch etwas stiefmütterlich behandelt wird im Systema ist die ganze Sparringthematik.
Bei meinen Besuchen im MMA Training hat mir vor allem das freie, unter anderem ebenfalls sehr spielerische Sparring gefallen.
Weniger begeistert bin ich von Übungen à la wir lernen jetzt Technik B und Technik C, die könnte man mit D kontern usw. Das langweilt mich einfach. Für mich ist das Ziel sehr absehbar, zu vergleichen mit einer Bergbesteigung , die ich schon x mal am TV sehen konnte. Ich behaupte nicht, ich könnte die Tour nachklettern oder könne exakt das nachvollziehen, was mich dort erwartet, aber der Gipfel ist irgendwie bekannt.
Beim Systema habe ich das Gefühl nicht zu wissen, wo die Reise genau hingeht und was mich erwarten wird. Die Lernfortschritte sind meistens überraschend und es gibt sehr viel Unbekanntes. Dem obigen Vergleich entsprechend stehe ich irgendwo im Tal und sehe weder die Route genau, noch den Gipfel, sofern er existiert.
Für diesen sehr persönlichen Weg gibt es für mich keine Alternative im Kampfkunstbereich. Zumindest ist sie mir nicht bekannt. Die Reduktion auf wenige Dinge, was in der Ausführung kontraintuitiv und extrem kompliziert ist macht für mich einen grossen Teil des Trainingsreizes aus.
Zum neuen Kostic Videoclip und den Anmerkungen: Es ist richtig, dass nicht in den Stock gegriffen werden sollte. Wenn man mit der Hand schon zum Stock geht, dann muss das geschehen also ob man Kirschen von einem Baum pflücken würde, dh. die Hand geht mit der Bewegung mit.
Das klappt langsam natürlich ganz gut. Wird man schneller verfällt man oft wieder in das gefährliche "Hineinfingern". Dann wird eben wieder ein Gang zurück geschaltet, vor, zurück, vor... Bis es mit der Zeit immer besser funktioniert. Oder man sieht die Angriffe schlicht früher und kommt mit guter Schrittarbeit aus der Linie. Einfach ist die ganze Sache nicht.
Björn Friedrich
20-05-2010, 15:41
Wobei mir persönlich der Wheeler Clip noch besser gefällt, was die Bewegungsmuster betrifft......Auch wenns spielerisch ist.
Tschüß
Björn Friedrich
Der Klip von Björn ist bis auf die Messergeschichten echt mal was fürs Auge, wenn man die anderen Vids im Netzt so sieht.
Sieht aber auch alles nicht mehr so locker aus, wie es immer dargestellt wird.
Naja, alles so "Relativ-Sätze"...
Das man im Systema die Techniken "lahm" zeigt, weil sie "schnell" nicht zu sehen sein sollen, relativiert sich schnell, wenn man dieses "Lee-Video" sieht, in dem alles angeblich "schnell" gezeigt wird. Für mich ist das "normale" Geschwindigkeit, wobei der Umgang von Herrn Lee mit (gegen) ein Messer nicht wirklich geschickt aussieht.
Dazu mal ein nettes Video, in dem alles "normal" gezeigt wird. Hier bekommt man zumindest mal eine Idee davon, wie es mind. aussehen sollte, wenn Fachleute Waffen in die Hand nehmen und warum Bewegung so wichtig ist...zumindest verliert hier niemand, weil er sich zuerst bewegt hat:
IQltqe2FFcE
UPS verlesen es steht doch nicht "man kann auch überall treiben"
Wo hat der den Schlag beim ersten Video gesetzt in den letzten 5 sek? Der Trainigspartner sieht etwas eingetrübt aus.
DieKlette
20-05-2010, 19:27
Dazu mal ein nettes Video, in dem alles "normal" gezeigt wird. Hier bekommt man zumindest mal eine Idee davon, wie es mind. aussehen sollte, wenn Fachleute Waffen in die Hand nehmen und warum Bewegung so wichtig ist...:
IQltqe2FFcE
Das ist einfach nur krass gut, der Mann ist der Hammer.
ich finde die szene gut wo er dem entwaffneten der am boden liegt noch das messer in hals sticht...
itto_ryu
21-05-2010, 07:15
Danke FlyingTiger für diese offene Antwort. Unabhängig davon, was ich persönlich von Systema kenne (und darauf basierend davon halte), finde ich diese Einstellung gut und nachvollziehbar, auch wenn es deine ganz persönliche ist.
Ich persönlich finde "ein bisschen spielen" und ausprobieren, intuitive Technikentwicklungen usw. auch gut und nützlich als starre Technikserien, das Arbeiten mit Prinzipien, Grundkonzepten finde ich auch äußerst wichtig und reizvoll. Allerdings (und da sehe ich bei vielen Systema-Clips eben immer das Problem) müssen Übungen, sodenn sie einen Realitätsfall wiedergeben wollen, auch im "Realitätsmodus" ausgeübt werden. Zudem fallen mir bei den Waffenabwehr-Sachen des Systema immer wieder Punkte ins Auge, die in anderen KKs, alters- und kulturunabhängig als absolute Fehler gelten bzw. fehlende Grundprinzipien des Verständnisses im Waffenkampf, Distanzen, arbeiten auf und außerhalb der Linie usw.
P.S.: Natürlich wissen wir alle, dass es genug Systeme gibt, an denen man Kritik üben kann, weil ihre "30-Schritt-Entwaffnungsserien" gegen einem "One-Attack-Attacker" irgendwie immer einen hoch motivierten Superkämpfer einem unmotivierten Angreifer entgegenstellen. Ich persönlich finde es immer sehr hilfreich, wenn mein Trainingspartner mich bei freien Drills so attackiert, dass ich 5 von 10 seiner Angriffe nicht abwehren kann, das gibt mir ein besseres Gefühl für die Realitäten eines Konfliktes.
Das würde ich unterschreiben, doch auch hier sieht man gestellte Kämpfe. Es ist z.B. sehr deutlich, daß die Schläge mit dem Stock am Ende des Videos nicht richtig gesetzt werden. Wie soll das auch gehen, wenn man ohne Schutz vorführt.
Ir-khaim
21-05-2010, 10:06
Dito - sehr geiles Video. Der Unterschied zu den Systema Videos sollte offensichtlich sein ;)
DeepPurple
21-05-2010, 11:24
Dito - sehr geiles Video. Der Unterschied zu den Systema Videos sollte offensichtlich sein ;)
Aber die Systema-Vids haben doch einen andere Fokus - Stockabwehr.
Deshalb ja meine (noch nicht beantwortete Frage :)) nach Stocktraining im Systema.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass das nicht enthalten ist.
Ein Vergleich der beiden Videos ist imo unseriös. Bei den einen ist es Inhalt des Systems, bei den anderen ist nur die Abwehr Inhalt.
Ir-khaim
21-05-2010, 11:52
Du meinst die Systema Videos vom Björn Friedrich, richtig?
Ich meine die, die Thema des Threads sind/waren. Da ist schon allein die Art und Weise der Durchführung ein vergleichbares Kriterium, dass zumindest mir deutlich sagt, welche Herangehensweise ich bevorzuge.
DeepPurple
21-05-2010, 12:14
OK. Ich meinte die anderen.:)
DieKlette
21-05-2010, 12:18
Ich muss sagen, dass das Video vom Kostic, das Björn gepostet, nicht übel ist, mir gefällt das auch. Nur die fehlende Deckung find' ich etwas suboptimal. Aber vermutlich geht es um spontane Reaktionen in der SV.
Der Wheeler macht auch nur Hokuspokus, gutes Hokuspokus, aber eben nur Hokuspokus
Odysseus22
21-05-2010, 17:47
Ich muss sagen, dass das Video vom Kostic, das Björn gepostet, nicht übel ist, mir gefällt das auch. Nur die fehlende Deckung find' ich etwas suboptimal. Aber vermutlich geht es um spontane Reaktionen in der SV.
In dem Video werden viele Techniken präsentiert, aber das Entscheidende, die Aufnahme, kommt meiner Meinung nach meistens zu kurz. Oft wird sehr langsam angegriffen, dann wieder sehr unpräzise mit der Keule usw. Die Spielereien, die dann als Entwaffnungen folgen, können alle gut sein, das hilft aber nichts, wenn man vorher abgestochen wurde. Außerdem ist das reine Ausweichen ohne Abwehrmaßnahme gegen schnelle Messerangriffe verdammt riskant.
Systema94
21-05-2010, 18:20
Hier ist noch ein geiles Systema-Video:
YouTube - Systema Warrior (http://www.youtube.com/watch?v=tZDVu2Ml0Bc)
Einer von Vasilievs besten Schülern. Ist zwar kein Full-Speed, aber meiner Meinung nach sehr gut demonstriert :D
EDIT: Hier noch eins von ihm, diesmal schneller:
YouTube - Systema Warrior 2 (http://www.youtube.com/watch?v=n_DeykO0yOs)
Besonders Richtung Ende geht's da richtig ab :D
Einer von Vasilievs besten Schülern. Ist zwar kein Full-Speed, aber meiner Meinung nach sehr gut demonstriert :D
EDIT: Hier noch eins von ihm:
YouTube - Systema Warrior 2 (http://www.youtube.com/watch?v=n_DeykO0yOs)
Besonders Richtung Ende geht's da richtig ab :D
jo, sieht schön aus...nur...kein Messerstecher der Welt greift so an.
Ich hoffe nicht, dass er und seine Schüler denken, dass dies auch so im Ernstfall abläuft, das gibt sonst ne menge Aua...
Mr.Fister
21-05-2010, 18:45
... und hier is ein ein noch viel geilerer thread dazu ... http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-warrior-clip-88455/
wir hatten zwar damals schon viel spass damit, aber wir müssen uns in der diskussion ja nicht zu sehr wiederholen - is ja nicht notwendig, der nachschub an systema clips ist ja genauso konstant wie deren qualität ...
Der Clip mit Kostic, müsste eher Krav Maga Homo Ludens heißen. Von Systema wenn überhaupt, sind nur minimale Bruchstücke zu sehen.
Der Mann soll Schüler bei Vasilev gewesen sein?
Davon ist nichts zu sehen, der Clip mit Wheeler zeigt dafür sehr gutes Systema.
Systema94
21-05-2010, 18:48
jo, sieht schön aus...nur...kein Messerstecher der Welt greift so an.
"Kein Messerstecher der Welt" Würde ich jetzt nicht sagen. Nicht jeder, der einen abstechen will, bekommt auch die Gelegenheit, sich dem Angegriffenen richtig zu nähern. Außerdem können wohl die wenigsten, die Leute mit dem Messer angreifen, auch gut damit umgehen. Viele von denen werden wohl denken "Ich hab ein Messer, da ist es egal wie ich angreife."
Aber es ist ja nicht so, dass man bei Systema nicht für den Fall trainiert, dass man von einem "Profi" angegriffen wird, man sieht es in diesen zwei Videos einfach nicht ;)
Systema94
21-05-2010, 18:54
Der Mann soll Schüler bei Vasilev gewesen sein?
Davon ist nichts zu sehen, der Clip mit Wheeler zeigt dafür sehr gutes Systema.
Was meinst du mit "davon ist nichts zu sehen"? Soll das heißen, der Typ ist nicht gut?
P.S: Sorry, Doppelpost.
Mr.Fister
21-05-2010, 19:00
2. Ist bestimmt eine dumme Frage, aber wer ist dieser Wheeler von dem ihr da dauernd redet?
... martin wheeler - vormals kenpo, fma und ju jutsu - seit jahren einer von vladimir vasilievs top-leuten... Martin Wheeler Martial Arts (http://wheelersystema.com/)
Systema94
21-05-2010, 19:02
... martin wheeler - vormals kenpo, fma und ju jutsu - seit jahren einer von vladimir vasilievs top-leuten... Martin Wheeler Martial Arts (http://wheelersystema.com/)
Ja, hab's eben gesehen ;)
Björn Friedrich
21-05-2010, 22:08
Wheeler, Kostic und Emmanuel Manolakakis sind die Schüler von denen ich mir gerne Videos anschaue.....
Alle drei haben Background in Boxen, Ringen, MMA oder Kickboxen und kamen dann zum Systema. Und jeder hat seine Art wie er Systema interpretiert.
Aber Wheeler sieht schon wirklich abgefahren aus.:-)
Jeder hat seine Meinung über Systema, aber das Leute die 10 Jahre oder länger Kontaktsport gemacht haben, trotzdem was sinnvolles im Systema finden, sollte einem vielleicht zu denken geben......oder halt auch nicht.
Tschüß
Björn Friedrich
Mr.Fister
21-05-2010, 22:58
Wheeler, Kostic und Emmanuel Manolakakis sind die Schüler von denen ich mir gerne Videos anschaue.....
Alle drei haben Background in Boxen, Ringen, MMA oder Kickboxen und kamen dann zum Systema. Und jeder hat seine Art wie er Systema interpretiert.
dann schau dir evtl. auch noch kevin secours an, der hat einen ähnlichen background...
Tut mir leid, aber wenn ich sehe das Kostic in einen nicht klar erkennbaren Angriff, frontal rein geht, potenziell getroffen wird und irgend welche Kontertechniken macht, ist das aus meiner Sicht selbstmördericher Blödsinn. Eben Krav Maga, kein Ausweichen, kein Nachgeben, kein Brechen der gegenerischen Form, keine lockeren präziesen und effektiven Gegenschläge. Was ich sehe ist Klopperei. Und wo bitte bleibt die von den zahlreichen Kritikern oft angesproche Echtzeit? Die ist ebenso wenig vorhanden und wer genau hinsieht, bemerkt das da haarsträubende Sachen gezeigt werden. Die Tatsache das eine Reihe Leute dies gut findet, zeugt einerseits von deren Unwissenheit, was Systema ist und zweitens, das sie derartige unsinnige Kampfweise bevorzugen. Martin Wheeler hingegen demonstriert die Prinzipien sehr gut, zwischen diesen beiden Männern liegen mentale und technische Welten.
FlyingTiger
21-05-2010, 23:20
...
FlyingTiger
21-05-2010, 23:21
Ich persönlich finde "ein bisschen spielen" und ausprobieren, intuitive Technikentwicklungen usw. auch gut und nützlich als starre Technikserien, das Arbeiten mit Prinzipien, Grundkonzepten finde ich auch äußerst wichtig und reizvoll. Allerdings (und da sehe ich bei vielen Systema-Clips eben immer das Problem) müssen Übungen, sodenn sie einen Realitätsfall wiedergeben wollen, auch im "Realitätsmodus" ausgeübt werden. Zudem fallen mir bei den Waffenabwehr-Sachen des Systema immer wieder Punkte ins Auge, die in anderen KKs, alters- und kulturunabhängig als absolute Fehler gelten bzw. fehlende Grundprinzipien des Verständnisses im Waffenkampf, Distanzen, arbeiten auf und außerhalb der Linie usw.
Was genau widerspricht in der Waffenabwehr beim Systema total allen anderen KK's? Kannst du Top Vertreter nennen, die dies deiner Meinung nach falsch machen? (Ryabko, Borschov, Vasiliev, etc.)
Meine Erfahrung ist einfach, dass ich an diese Leute meistens nicht einmal herankam, auch mit Waffe. Natürlich ohne fullspeed-nähmaschinen Angriffe, aber doch einigermassen flott. Ohne Frage sind die Herren ebenfalls fehlbar und oft sogar kritisch gegenüber sich selbst. Die Vergötterung derselben ist wohl eher ein Phänomen der jeweiligen Anhänger, wie so oft... ;) Nun zur Präzisierung: Es ist sicher möglich diese Leute mit Waffen zu treffen, aber man wird unweigerlich hart geschlagen dabei und das überlegt man sich natürlich zweimal.
Zu der anderen Frage. Ich habe während meiner Systemazeit nie wirklich Stockkampf gelernt. Es war immer nur Verteidigung. Sergei Nebalujev soll dies angeblich lehren, aber das sind nur Gerüchte aus zweiter Hand. Vielleicht weiss ja jemand mehr.
rudongshe
21-05-2010, 23:48
Ich denke, das viele Dinge, die wir unter dem Aspekt "soll realitätsnah sein - ist es aber nicht, weil..." betrachten, verkehrt sehen oder auch verkauft bekommen.
Viele Übungen haben für mich den gleichen Status wie Klebende Hände oder klebende Waffen im Taijiquan.
Systema hat körperliche Prinzipien, die sich auswirken auf den Rest und das ausmachen, was die KK ausmacht(wie in anderen KK entsprechend auch).
Die Übungen sind hingegen sehr ungewohnt. Keine Formen, keine "Techniken". Natürlich gibt es die schon, aber weniger als festen Lehrgegenstand für alle sondern als individuelle Lernerfahrung, die für einen selber passt.
Grüße
itto_ryu
22-05-2010, 07:22
Was genau widerspricht in der Waffenabwehr beim Systema total allen anderen KK's? Kannst du Top Vertreter nennen, die dies deiner Meinung nach falsch machen? (Ryabko, Borschov, Vasiliev, etc.)
Ich beurteile die Systema-Clips, die ich bisher gesehen habe, keine Ahnung ob Leute wie Wheeler, Kostic oder Barischnikow ;) Top-Vertreter sind, gehe davon aus, wenn jemand einen Clip als Beispiel postet, dass der darauf gezeigte Übende zumindest größere Ahnung hat, von dem was er da präsentiert.
Die grundlegenden Fehler, die gemacht werden, habe ich ja schon grob aufgezählt: auf der Linie arbeiten, außerhalb der Linie arbeiten mit Dreiecksfußarbeit, Traverse usw., Einhaltung der richtigen Distanzen (im Kostzic-Clip finde ich stehen die Stockangreifer generell zu nah, die Messerkämpfer generell zu weit weg, was der Distanz einer realistischen Nutzung der Waffe widerspricht (gut, nicht jeder Angreifer mit einer Waffe, weiß, was er da macht)). Ich mag es auch nicht zu sehr aufdröseln, das wäre mir jetzt doch zu müßig und ich bin auch garantiert nicht die Kompetenz, um das fachgerecht zu analysieren. Deswegen schrieb ich ja, es ist meine Meinung von meinem Verständnis, was ich bisher in Sachen Waffenkampf und Waffenabwehr gelernt habe.
Z.B. finde ich die Waffenabwehr aus dem Jujutsu recht gut, dennoch gelang es einem guten Freund und langjährigem Jujutsuka nicht so ohne weiteres seine Sachen anzuwenden, wenn ich konsequent mit einem Messer angegriffen habe. Und ich bin nun wirklich kein Messerkämpfer, sondern habe nur übertragen von meinem anderen Waffenkampf-Wissen. D.h. nicht, dass die Waffenabwehr im JJ Unsinn wäre, aber obwohl da eigentlich alles richtig gemacht wird (m.M.n.) in Sachen Linien- und Distanzarbeit, ist es sauschwer eine erfolgreiche Abwehr durchzuziehen, wenn jemand konsequent und nicht im one-shot-kills-Modus angreift. Basierend auf solchen Erfahrungen, mache ich mir eben meinen Reim zu den Ungereimtheiten, die ich bisher vom Systema gesehen habe.
Aber ganz ehrlich, ich bin schon offen und nicht uninteressiert, zu überprüfen, was ich mir das so zusammenreime, evt. ergibt sich ja mal die Möglichkeit bei Björn Friedrich reinzuschauen, wenn es ein Systema-Seminar dort gibt. Ich bin vielleicht Skeptiker, aber kein Pauschal-Verurteiler :D
Mittlerweile kenne ich kein Kampfkunstforum, in dem die User nicht auf die vielen - sagen wir mal - eigenartigen Videos und Ausführungen des Systema ziemlich heftig reagieren. Überall auch die gleichen Phrasen der Systematen: Kritiker kennen sich überhaupt nicht aus und müssten erst mal über Lehrgänge das genauer kennen lernen, was man über diese Videos eigentlich schon bestens sehen kann.
Wenn ich sehe, dass jemand mit einem stumpfen Messer eine Tomate schneiden will, dann sehe ich das. Ich weiß das einzuordnen, weil ich ebenfalls weiß, wie es ist, wenn man mit einem scharfen Messer eine Tomate schneidet. Dafür brauche ich keinen Lehrgang. Was sagen die Systematen? Dooooch...dafür brauchst du einen Lehrgang, im Video ist ja immer alles irgendwie dann doch so manchmal ja schon auch überhaupt und so anders...eigentlich....
Die Videos. Herr Lee in "full-speed". Es hieß ja immer, dass in den anderen Videos langsamer gearbeitet wird, weil die Techniken schnell nicht mehr zu sehen wären...völliger quatsch. Ich hatte ja ein anderes Video zum Vergleich gestellt, um zu zeigen, dass in anderen Systemen "full-speed" ganz normale Trainingsgeschwindigkeit ist.
Für mich: Ich habe Systema immer für einen Werbegag gehalten, weil da - anfänglich - so viele über-gewichtige Leute so unbeweglich in der Gegend herumstehen und Dinge machten, die man im Streetfighting so eigentlich vermeiden sollte. Dann der Umgang mit Waffen, vor allem Messern...nei nei nei - da geht man schon vorsätzlich in die Eigengefährdung.
Der Wheeler macht auch nur Hokuspokus, gutes Hokuspokus, aber eben nur Hokuspokus
:D... Vielleicht klingt es sehr komisch, aber nur solche Hokuspokus funktionieren sehr gut unter Realbedingungen.
Ja, klingt sehr komisch:cool:
Freier Geist
22-05-2010, 14:05
YouTube - Confined Spaces- Kwan Lee - Systema Arizona (http://www.youtube.com/watch?v=wLY68FBcCwo&feature=related)
..............
Gruß Fidibus
Stimmt doch gar nicht! - Ich mach genau das regelmäßig mit meinem kleinen Sohn. Mega relaxt, macht tierischen Spaß. Und es funktioniert bei mir tatsächlich immer :D
Allerdings bestimmt nicht mehr lange, denn er hat bereits seine ersten Lehren daraus gezogen und beginnt nun - ganz im Gegensatz zu den "erwachsenen" Flitzpiepen im Video - mir nicht mehr jeden Mist durchgehen zu lassen. Er zieht langsam an ;)
Spätestens wenn er 10 ist, brauch ich ihm mit so einem Scheiß gar nicht mehr zu kommen - da lacht er mich entweder aus oder haut mir einfach eine rein. Und das ist auch gut so. :) Man muss auch heutzutage noch nicht jede Verarschung fressen!
Gruß
Freier Geist
Freier Geist
22-05-2010, 14:23
Tschüß
Björn Friedrich
Gefällt mir für ein Randori gut. Über Details kann man streiten. Ob's (noch) Systema ist ... who cares!
Gruß
Freier Geist
(Was ist eigentlich Systema? :p)
Freier Geist
22-05-2010, 14:31
und hier nochmal schönes "Sofwork" von Martin Wheeler:
<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WhxyLQN-t9E&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/WhxyLQN-t9E&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
Tschüß
Björn Friedrich
Wieder die übliche Schau und Blenderei - nur nicht ganz so peinlich wie gewohnt.
Gruß
Freier Geist
Trinculo
22-05-2010, 15:15
Wieder die übliche Schau und Blenderei - nur nicht ganz so peinlich wie gewohnt.
Gruß
Freier Geist
Die Angriffe finde ich schon peinlich ...
Also dieser Wheeler ist so ein Volls***, der hätte mal richtig eine auf die Fresse verdient.
Tritt auf als wär er der größte
xjBetEGgaJY
Oder hier, jeder echte Angriff wär tödlich für ihn, der kann ja gar nix
aber feiert sich wie Supermann:mad:
m6UTq_Q_gyA
Freier Geist
28-05-2010, 20:00
Am erstaunlichsten finde ich immer wieder, wie sich Leute freiwillig zum Deppen machen. Bsp. Min. 2:35 Die "Angriffe" sind ja ein Thema für sich, aber auf die Verteidigung wird auch keinen Wert gelegt. Man wartet förmlich darauf, bis man mal wieder ein paar vom Meister kassiert. Nicht nur mitmachen, sondern mitmachen und fürs Mitmachen noch aufs Maul kriegen. Unfassbar, ohne jeglichen didaktischen Sinn. Außer dem, dass sich der Guru mal wieder in Szene setzen kann. Aber es gehören halt zwei dazu. Insofern macht der Wheeler doch alles richtig. Seine Schülerschaft ist erstaunt, lacht, hat Spaß und bezahlt wahrscheinlich gern.
Oder hier, jeder echte Angriff wär tödlich für ihn, der kann ja gar nix aber feiert sich wie Supermann:mad:
.. und deswegen kannst du jetzt nicht mehr ruhig schlafen :D ?
Systema94
28-05-2010, 22:07
Also dieser Wheeler ist so ein Volls***, der hätte mal richtig eine auf die Fresse verdient.
Tritt auf als wär er der größte
Mal im Ernst, glaubst du nicht, du hast deutlich genug gemacht, dass du Systema hasst? Das brauchst du nicht in jedem Systema-Thread hundertfach zu wiederholen. Schon klar, du darfst natürlich deine Meinung sagen, ist ja dein gutes Recht, aber wir Systematen kommen ja auch nicht in das "Wer rennen kann braucht nicht kämpfen"-Forum (:D) nur um alles, was etwas damit zu tun hat, aufs Übelste runterzumachen. Glaubst du wirklich, du könntest auch nur einen von uns mit deinen Hassreden dazu bewegen, Systema aufzugeben? Außerdem weiß man bei dir sowieso schon im Voraus, was du sagen wirst. Zum Beispiel kommst du nachher wieder an und laberst was von wegen "Du bist viel zu jung, du hast keine Ahnung, bla bla bla..." Bleib einfach in den Foren, für deren Themen du dich auch tatsächlich interessierst oder von denen du zumindest mehr Ahnung hast, als die, die die jeweilige Kampfkunst auch wirklich betreiben.
DieKlette
28-05-2010, 22:19
Mal im Ernst, glaubst du nicht, du hast deutlich genug gemacht, dass du Systema hasst? Das brauchst du nicht in jedem Systema-Thread hundertfach zu wiederholen.
Er hat sachlich kritisiert:
Jeder, der ein wenig Ahnung von der Materie hat, weiß das Wheeler alles falsch mach, was man falsch machen kann bei einem Messerangriff.
Das hat nichts mit Systema Hass zu tun, aber wären die Schüler mit etwas Druck reingegangen und hätten nicht ergebene Pseudoangriffe gemacht, hätte er zigmal das Messer abgekriegt....
Das ist einfach nur Selbstmord, was er da zeigt.
Mal im Ernst, glaubst du nicht, du hast deutlich genug gemacht, dass du Systema hasst? Das brauchst du nicht in jedem Systema-Thread hundertfach zu wiederholen.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass das, was der nette Herr in dem o.g. Video zeigt, auch nur ansatzweise gut ist. Da muss man sogar von Messerkampf keine Ahnung haben, da reicht es zu wissen, dass die Dinger im echten Leben scharf sind und töten können. Das ist alles was man wissen muss, um sagen zu können, dass das in dem Video lebensmüder ist als russisches Roulette.
Trinculo
28-05-2010, 22:23
russisches Roulette.
DIE Etymologie hätten wir wohl geklärt :D
Jeder, der ein wenig Ahnung von der Materie hat, weiß das Wheeler alles falsch mach, was man falsch machen kann bei einem Messerangriff.
... und wie viele Messerangreifer hast du schon niedergeschlagen :D ?
Mr.Fister
28-05-2010, 22:43
Glaubst du wirklich, du könntest auch nur einen von uns mit deinen Hassreden dazu bewegen, Systema aufzugeben?
... also bei mir hats damals funktioniert :D .
Systema94
28-05-2010, 22:49
Das hat nichts mit Systema Hass zu tun, aber wären die Schüler mit etwas Druck reingegangen und hätten nicht ergebene Pseudoangriffe gemacht, hätte er zigmal das Messer abgekriegt....
Das weiß ich auch, dieser Beitrag war auch nur ein Beispiel. Ich rede von seinen Beiträgen in Systema-Themen allgemein ;)
Du willst mir doch nicht erzählen, dass das, was der nette Herr in dem o.g. Video zeigt, auch nur ansatzweise gut ist. Da muss man sogar von Messerkampf keine Ahnung haben, da reicht es zu wissen, dass die Dinger im echten Leben scharf sind und töten können. Das ist alles was man wissen muss, um sagen zu können, dass das in dem Video lebensmüder ist als russisches Roulette.
Wie gesagt, ich halte auch nicht viel von den besagten Videos.
DieKlette
28-05-2010, 22:54
... und wie viele Messerangreifer hast du schon niedergeschlagen :D ?
...
Ihr kommt immer auf die Tour, wenn man in keinem Krieg war, braucht man hier nicht mitreden oder was?
Alleine, wenn man als Boxer weiß, wie schwer es sein kann einen schnellen Schlag abzuwehren oder gar Schlagserien zu meiden, da braucht man kein Übergenie sein um zu sehen, was passieren würde, wenn der Herr Wheeler mal schneller, agressiver und in Serien angegriffen würde...
Im Messersparring säßen sämtliche Angriffe, denen Herr Wheeler versucht auszuweichen. Selbst bei der langsamen Demogeschwindigkeit sieht man, dass der Angreifer, wenn er nicht gestoppt hätte, ihn mehrfach gestochen oder geschnitten hätte.
Was er zeigt ist BULLSHIDO.
Susa1986
28-05-2010, 22:59
Oder hier, jeder echte Angriff wär tödlich für ihn, der kann ja gar nix
aber feiert sich wie Supermann:mad:
m6UTq_Q_gyA
YouTube - Bujinkan Lubo? Pokorný (http://www.youtube.com/watch?v=vuPXvs8PPuw&feature=PlayList&p=E1FCD964EB844971&playnext_from=PL&playnext=1&index=3)
auch jemand aus dem östlichen raum, von dem ich aber nur gutes gehört hab bisher. zwar kein systhema, aber auch sehr entspannt in den bewegungen.
YouTube - Blitz. Summer 2009. Sparring in Akban (http://www.youtube.com/watch?v=CT8zfQqSgOI&feature=PlayList&p=E1FCD964EB844971&playnext_from=PL&playnext=1)
ist dann der nicht mehr ganz so entspannte teil.
wie findeste den man im ersten clip kannix?
Mr.Fister
28-05-2010, 22:59
Das weiß ich auch, dieser Beitrag war auch nur ein Beispiel. Ich rede von seinen Beiträgen in Systema-Themen allgemein ;)
Wie gesagt, ich halte auch nicht viel von den besagten Videos.
ok, ich fasse zusammen: du weisst, dass das, was du siehst, selbstmord ist, hälst auch nichts von solchen videos aber die kritik von kannix genau daran findest du unangebracht? ich bin verwirrt :ups:
Trinculo
28-05-2010, 23:03
YouTube - Bujinkan Lubo? Pokorný (http://www.youtube.com/watch?v=vuPXvs8PPuw&feature=PlayList&p=E1FCD964EB844971&playnext_from=PL&playnext=1&index=3)
auch jemand aus dem östlichen raum, von dem ich aber nur gutes gehört hab bisher. zwar kein systhema, aber auch sehr entspannt in den bewegungen.
YouTube - Blitz. Summer 2009. Sparring in Akban (http://www.youtube.com/watch?v=CT8zfQqSgOI&feature=PlayList&p=E1FCD964EB844971&playnext_from=PL&playnext=1)
ist dann der nicht mehr ganz so entspannte teil.
Gehört nicht in das europäische Forum. Mechanisch nicht mit den Wheeler-Videos verwandt, aber auch eine nette Art der Dressur.
Auch sehr lustig. Ich kann mich aber nicht um alles kümmern:D
Ich hab das endlich wieder mit der Ignorierfunktion kapiert, wie das geht. Ihr dürft raten wen ich ignorier:D
Ich kann ja auch nix dafür wenn bei dem ein oder anderen Sprache und Schrift den Weg über das Gehirn scheut;)
Graubereich
29-05-2010, 00:01
Ich hab das endlich wieder mit der Ignorierfunktion kapiert, wie das geht. Ihr dürft raten wen ich ignorier:D
Doch nicht dich selbst, oder? :D
Ich kann nicht lesen was Du schreibst:p
Björn Friedrich
29-05-2010, 11:07
Ich find Wheeler von seinen Bewegungen her sehr sehr gut, kein Vergleich mit Vladimir aber schon ganz flüssig. Und das er draufschlagen kann, weil er MMA, Grappling und Kenpo Erfahrung hat, das gibts ja bei Youtube auch zusehen.....
Tschüß
Björn Friedrich
Stevederkrueger
29-05-2010, 11:31
Jeder der auch nur ein wenig mit Mechanik zu tun hatte, wird sehen, dass die Messerangriffe gesessen hätten wenn es denn gewollt gewesen wäre.:rolleyes:
Was seine anderen Skills angeht, who cares?
Deinen Videopost fand ich gut auch wenn es nicht mehr so nach Systema aussieht.
hab grad zufällig so ein Video gefunden und dachte es würde gut hier her passen^^
bei 0:46 ist das realistisch wie der da zusammensackt?
Ich finde hier bewegen sich alle etwas schneller, aber komisch schaut es trotzdem teilweise aus, auch wenn ich keine Ahnung davon habe^^
YouTube - What is Systema? Systema Self Defense Mega clip (http://www.youtube.com/watch?v=O7_dzu4TQDs&feature=player_embedded#)!
Ich find Wheeler von seinen Bewegungen her sehr sehr gut, kein Vergleich mit Vladimir aber schon ganz flüssig. Und das er draufschlagen kann, weil er MMA, Grappling und Kenpo Erfahrung hat, das gibts ja bei Youtube auch zusehen.....
Tschüß
Björn Friedrich
Hat wohl auch ein par Jährchen an der Tür gerarbeitet...
Grüße Ima-Fan
Systema94
29-05-2010, 18:59
ok, ich fasse zusammen: du weisst, dass das, was du siehst, selbstmord ist, hälst auch nichts von solchen videos aber die kritik von kannix genau daran findest du unangebracht? ich bin verwirrt :ups:
Nein, so war das natürlich nicht gemeint. Im Bezug auf den zitierten Beitrag finde ich nur seine Ausdrucksweise ziemlich unangebracht. Wheeler gleich zu beleidigen, nur aufgrund seiner Kampfkunst bzw. der Art, wie er sie präsentiert, ist einfach nicht richtig. Im Allgemeinen sollte sich Kannix lieber mit dem beschäftigen, was er selbst tut, anstatt sich ständig über uns ja soooo unfähige Systematen zu beschweren.
hab grad zufällig so ein Video gefunden und dachte es würde gut hier her passen^^
bei 0:46 ist das realistisch wie der da zusammensackt?
Ich finde hier bewegen sich alle etwas schneller, aber komisch schaut es trotzdem teilweise aus, auch wenn ich keine Ahnung davon habe^^
YouTube - What is Systema? Systema Self Defense Mega clip (http://www.youtube.com/watch?v=O7_dzu4TQDs&feature=player_embedded#)!
Meinst du die Stelle mt Ryabko oder die mit Vasiliev? Ist aber eigentlich egal, das klappt beides. Wurde bei mir selbst auch schon angewendet ;)
die Stelle mit dem schlankeren Typen meine ich^^
würde das auch gerne mal selber "spüren", kann ich mir nicht selbst an die stelle da am Bauch schlagen und sacke dann auch so zusammen?^^
Björn Friedrich
29-05-2010, 19:52
Man kann über vieles beim Systema streiten, aber die Schlagwirkung, ist defintiv extremst und du gehst runter, wenn dich sowas erwischt......
Wenn das einer kann und wenns Kostic kann, kanns Vladimir wahrscheinlich noch viel besser......
Tschüß
Björn Friedrich
123keilerei
30-05-2010, 10:37
Ich für meinen Teil finde es bestürzend, was in der Systema-Messerabwehr unterrichtet wird. Ich hatte damals, nach drei Jahren gehorsamen Trainings, in einigen normalschnellen Trainingsmesser-Sparrings kapiert, dass das (zumindest bei mir) nicht hinhaut.
Ich will nicht Systema bashen, meine Gründe, wieder zum Vollkontakt zurückzugehen, habe ich oft genug dargelegt.
Ich halte es aber als Selbstverteidigungstrainer für wirklich gefährlich, was Durchschnittsmenschen (nicht Spezialeinsatzkräften) im Systema, das ich kenne (in DE und den USA) als Verteidigung gegen Messerangriffe beigebracht wird.
Ich unterschreibe Kannix' Kritik an Wheelers Messerclips. Keine Ahnung, wie der Mann wirklich trainiert, aber der Clip zeigt die Art von Messer-Abwehrtraining, wie ich sie auch trainiert habe... und da hat sich, zumindest bei mir, rausgestellt, dass sie gar nix hilft, wenn's mal wirklich losgeht.
Nur mal zum Nachdenken: Einige der wirklich guten Nahkampfausbilder im Zweiten Weltkrieg haben sogar darauf verzichtet, Messerabwehr zu unterrichten, weil sie der Meinung waren, dass in einer ernsthaften Auseinandersetzung Messer gegen Unbewaffnet der Unbewaffnete ohnehin sein Leben verliert.
Zur Illustration meiner Bedenken zwei Clips:
Im ersten Video sehen wir Heiko (im Clip rechts) vom UCC Hamburg im lockeren Messersparring. Das UCC-System ist ein Mischsystem aus FMA, europäisch-mittelalterlichen Waffensystemen, Boxen, Thaiboxen und Ringen. Der Sparringspartner hat selbst ein Messer -- und kan trotzdem NICHTS gegen die Messerattacken Heikos ausrichten:
XQpRdWkY7Do
Im zweiten Clip sehen wir Rene Latosa, einen der bekanntesten Leute in Sachen (FMA-) Waffenkampf. Er selbst hat noch knüppelharte Waffenprüfungen über sich ergehen lassen müssen. Im diesem Video demonstriert er mit seiner Tochter (die annähernd keine Erfahrung mit Waffen hat), wie gefährlich selbst völlig dödelige Messerangriffe für einen Unbewaffneten sein können. Ich weiß, es ist kein europäischer Stil, aber mir geht's wirklich darum, zu zeigen, wie gefährlich Messer sind -- und wie gefährlich Wheelers Messerverteidigung ist.
EX1qp3eU06A&feature=related
FlyingTiger
30-05-2010, 12:24
Was willst du mit dem ersten Clip zeigen? Zweit Leute, bei denen der eine offensichtlich besser ist als der andere, betreiben Messersparring.
Der zweite Clip zeigt, dass man unbewaffnet nicht gegen jemanden mit Messer kämpfen sollte. Wer macht denn so was? Das ist doch kein Thema beim Systema. Es wird nur gelehrt, dass falls jemand zusticht und du nicht mehr wegkannst, dann wenigstens zur Seite gehst (unter anderem) und im Idealfall das Messer kontrollierst. Das diese Dinge bei Nähmaschinenangriffen praktisch unmöglich sind für den Laien merkt man im ersten Training mit Waffen. Na und? Ich habe noch keinen Laien in keiner KK gesehen, der damit umgehen konnte.
Hier im Clip wird ja praktisch eine Sparring-Situation gezeigt. Messer gegen unbewaffnet. Wer sich in Real darauf einlässt hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. :D
Ich denke für den Normalverbraucher hilft die Messerabwehr im Systema grösstenteils dem Erlernen von Präzision, was sich natürlich positiv auf die Schlagabwehr auswirkt.
Mr.Fister
30-05-2010, 13:11
@ 123keilerei:
also ich für meinen teil hätte zu "deinem" zweck auch eine andere art von clip herangezogen.
ich greif dir da mal ein wenig unter die arme :D - das folgende video sollte besser geeignet sein, um deine bedenken zu untermauern ;) :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/messerangriff-chinesischem-gericht-110862/
1.) ist ein reales beispiel und damit fällt schon mal die leidige diskussion weg, ob jemand denn in der realität auch wirklich so angreift ...blablabla.
2.) da ist kein profi am werke, dieses argument würde da also auch nicht verfangen.
3.) es ist auch kein sparrings szenario aus dem training, sondern eben ein klassischer realer "assault", also genau das worauf einen ein brauchbares sv-training eigentlich vorbereiten sollte.
jeglichen weiteren kommentar erspare ich mir an dieser stelle, soll jeder seine eigenen schlüsse ziehen ... :rolleyes:
Freier Geist
30-05-2010, 17:56
1) Was das UCC-Video hier aussagen soll, erschließt sich mir nicht. - Zwei sparren jeweils bewaffnet mit einem Messer und der eine ist besser als der andere. Schön. :rolleyes:
2) Den Latosa-Clip fand ich schon schlecht, als ich ihn im FMA-Bereich zum ersten mal gesehen hatte, weil er so ziemlich das Gegenteil von dem verdeutlicht, was Latosa eigentlich zeigen will. Aber nein, er ist seiner Tochter halt nun mal NICHT unterlegen, nicht mal unbewaffnet. Er tut nur so, was ihm aber sichtlich schwer fällt, weil sie einfach nur schlecht ist. Geradezu peinlich seine Untertreiberei. Im Übrigen: Beine hat er hier offenbar auch keine.
3) Beim Chinesen sind Sucker-Stabs dabei. - Die sind ungefähr genauso aussagekräftig wie Sucker-Punches. Ansonsten natürlich saugefährlich, keine Frage!
Aber: Ich könnte wetten, es gibt auch Positivbeispiele. ;) Am ehesten vermute ich sie in Kreisen, die blitzschnell und präzise treten können.
Und was ist eigentlich mit all denjenigen, die sich explizit lange Messerchen auf die Fahnen geschrieben haben? - Ist Latosas obiges Fazit auch deren letzter Schluss und ihre Kunst einfach nur ein Zeitvertreib oder gar -vergeudung?
@ 123 keilerei
Du hast JAHRE gebraucht, um festzustellen, was du jetzt hier immer wieder feststellst? Und das obwohl du zuvor schon jahrelange Vollkontakterfahrung hattest? :(
RiceIsNice
30-05-2010, 18:03
wirklich sehr realitätsnah, wie er da bei einem Tritt unter das Bein hindurchschlüpft, ihm in seine Weichteile schlägt und dann mit dem Stuhl K.O. macht.
:vogel::rotfltota
Freier Geist
30-05-2010, 18:15
Ich denke für den Normalverbraucher hilft die Messerabwehr im Systema grösstenteils dem Erlernen von Präzision, was sich natürlich positiv auf die Schlagabwehr auswirkt.
Das glaube ICH nicht. Und wenn ich es glaubte und Systemat wäre, täte ich alles dafür, dass darauf bei den einschlägigen Videos auch hingewiesen würde. Ansonsten muss ein Betrachter davon ausgehen , dass etwas ganz anderes suggeriert werden soll: Nämlich dass das Gezeigte für bare Münze zu nehmen ist.
Es ändert sich an diesen Videos ja nicht einmal was, obwohl inzwischen längst bekannt ist, dass es zu "Missverständnissen" kommt.
Security
30-05-2010, 18:34
Aber: Ich könnte wetten, es gibt auch Positivbeispiele. ;) Am ehesten vermute ich sie in Kreisen, die blitzschnell und präzise treten können.
(
Ich fand die Beispiele der Guros von UCC und von GM Latosa sehr positiv weil potentiell lebenserhaltend. Auch gegen Ninjas.
Wenn Dich Speed interessiert, wird dich wahrscheinlich auch das Knife Defence Video von Emin Boztepe erfreuen (m.E. auch sehr positiv).
M.E. gibt es wenige, die schneller treten können als ein Messermann sein Messer nach unten bewegen kann. Ein Stich in die Hauptschlagader des Beines und dann ist es leider schnell vorbei mit Wein, Weib und Gesang.
Und hier noch ein Positivbeispiel aus dem Krav Maga:
YouTube - Krav Maga straight stab defense by Eyal Yanilov Head Instructor of IKMF (http://www.youtube.com/watch?v=597WCfOqzEU)
Bitte die Reihenfolge beachten bei GM Yanilov: Erst harte Schläge auf den Kopf. Dann die Treterei und Hebel-Spielchen fürs Publikum.
Gruß
123keilerei
30-05-2010, 18:36
Gut, die Clips sind keine der tausendfach zu findenden "real knife attack"-Clips.... und trotzdem genügen sie, um die Gefährlichkeit von Messern zu zeigen -- eben genau das Gegenteil von Wheelers Aussage "Don't fear the blade, have respect". Was meines Erachtens Bullshit ist.
Und was ist eigentlich mit all denjenigen, die sich explizit lange Messerchen auf die Fahnen geschrieben haben? - Ist Latosas obiges Fazit auch deren letzter Schluss und ihre Kunst einfach nur ein Zeitvertreib oder gar -vergeudung?
Keine Ahnung. Weißt du mehr?
@ 123 keilerei
Du hast JAHRE gebraucht, um festzustellen, was du jetzt hier immer wieder feststellst? Und das obwohl du zuvor schon jahrelange Vollkontakterfahrung hattest? :(
Jaaaaaaa! Das eine war Sport, das andere gab vor, SV zu sein... riesiger Unterschied. Und jaaaaaa, ganz offensichtlich brauche ich etwas länger als andere.
Ich fand die Beispiele der Guros von UCC und von GM Latosa sehr positiv weil potentiell lebenserhaltend. Auch gegen Ninjas.
Unumschränkte Zustimmung.
Security
30-05-2010, 18:51
wirklich sehr realitätsnah
Hier nochmals ein Beispiel für das, was ich "echte" Realitätsnähe nennen würde. Dort, wo diese Escrima-Meister an der Türe stehen sind unbewaffnete Messerabwehren wohl ein zwangsläufiger Teil des Berufsrisikos. Selber schuld, wer ohne Schwert an der Tür arbeitet.
YouTube - Old School UCC Concept Trailer 1 available at Mai 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=KxvCXy4ODH4)
Und es gibt auch intelligente Kampsportler:
http://www.youtube.com/watch?v=a2kbotqmv_k
Bas Rutten empfiehlt bei Minute 4:55 Krav Maga zu lernen. Seine Messerabwehren bei Minute 3:34 und 4:13 zeigen, dass er von GM Janilov und aus den Worten von GM Latosa noch sehr viel lernen könnte. Nobody is perfect. Auch nicht ein UFC Gewinner. Und wer schwere Stühle so leicht wie Bas Rutten bewegen will, sollte auch die Hantel nicht von der Bettkante stoßen.
Gruß an alle
Freier Geist
30-05-2010, 18:52
Wenn ich verdeutlichen wollte, wie gefährlich auch schon ein Laie mit einem Messer sein kann, würde ich mir dennoch keinen Partner wählen, der das Messer kaum halten, geschweige denn sich damit einigermaßen bewegen kann. Zumal, wenn der Messer-Experte dann ernsthaft verkündet, er hätte dagegen keine Chance. Das ist für mich persönlich einfach unglaubwürdig. Oder ich überschätze Latosas Fähigkeiten.
Keine Ahnung. Weißt du mehr?
Nein, die Frage war ernst gemeint.
KM-Video:
Warum kommt der Kick nicht VOR der Fixierung der Hand?!
Freier Geist
30-05-2010, 18:57
YouTube - Old School UCC Concept Trailer 1 available at Mai 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=KxvCXy4ODH4)
Gruß an alle
Gut. Hier kommt was rüber.
123keilerei
30-05-2010, 18:58
Wenn ich verdeutlichen wollte, wie gefährlich auch schon ein Laie mit einem Messer sein kann, würde ich mir dennoch keinen Partner wählen, der das Messer kaum halten, geschweige denn sich damit einigermaßen bewegen kann. Zumal, wenn der Messer-Experte dann ernsthaft verkündet, er hätte dagegen keine Chance. Das ist für mich persönlich einfach unglaubwürdig. Oder ich überschätze Latosas Fähigkeiten.
Vielleicht verstehst du den Zweck des Videos auch nicht. Er sagt ja mehrmals in aller Deutlichkeit, dass man die Dinge, die er zeigt, einfach mal als Drills machen sollte...
Freier Geist
30-05-2010, 19:08
@ Security
Schade, dass du deine Beiträge editierst nachdem schon darauf geantwortet wurde!!
Security
30-05-2010, 19:13
Nein, die Frage war ernst gemeint.
KM-Video:
Warum kommt der Kick nicht VOR der Fixierung der Hand?!
Man könnte die Ausführungen von GM Latosa m.E. auch dem Concept of Bescheidenheit zuschreiben. Nicht wenige "Experten" behaupten, unbewaffnet gegen ein Messer keine ganz schlechten Chancen zu haben und zeigen permanent Harakiri-Techniken. GM Latosa sagt hierzu genau das Gegenteil. Ich finde, das regt zum Nachdenken an. Und eigenständiges Nachdenken ist auch eines seiner Kern-Konzepte.
GM Yanilov zeigt in seinem Krav Maga Buch m.E. leider auch Tritte gegen einen Messerangriff als erste Verteidigungshandlung. Das hat ja auch Bruce Lee gezeigt. Nur sollte man dann m.E. so schnell und präzise treten können wie Bruce Lee oder wenigstens so schnell und präzise wie Emin Boztepe. Das können m.E. nur wenige. Nochmals: Ein Stich in die Hauptschlagader im Bein ist tödlich. Ein Messermann kann seine Handgelenke schnell drehen.
Gruß
Security
30-05-2010, 19:14
@ Security
Schade, dass du deine Beiträge editierst nachdem schon darauf geantwortet wurde!!
Sorry, habe ich nicht gemerkt.
Gruß
Freier Geist
30-05-2010, 19:29
Bass Rutten: Na also, der macht ziemlich am Anfang doch genau das, was ich meinte. Ein Kick, wenn/solange die Distanz noch stimmt. Gleich die Hand fixieren zu wollen, ist da doch viel gefährlicher. Oder nicht?
Ansonsten prinzipiell natürlich Zustimmung zur Reflexion. Ich brauche und suche so eine Situation ganz bestimmt nicht in natura ;)
Gruß
Freier Geist
Ich hatte diesen Mist schon - im Einlaßdienst ...
Gegen Messer sieht man verdammt schlecht aus. Und das ist noch untertrieben. Ich hab einfach unverdientes Glück gehabt, wenn man das so nennen will. Narben sind geblieben, aber ich bin davongekommen und hab in allen drei Fällen (nee, mehr Ernstfall mit richtig Messerstechen kann ich nicht vorweisen, mir reicht das aber durchaus!) den jeweiligen Messerhelden plattgemacht. Nicht weil ich gut wäre oder mir das einbilden würde oder irgend etwas in Richtung "supertolle Messerabwehr mit Geling-Garantie" draufhätte, sondern weil ich gar keine andere Wahl hatte. Der oder ich.
Für alle, die das noch nie erlebt haben: das ist soooo Scheiße ... das ist nur noch Angst, und Angst stinkt. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Und wenn erstmal alles glitscht und rot und naß ist und du weißt, daß es dein eigenes Blut ist und es tut weh und du weißt nicht, wie tief der Schnitt / Stich jetzt geht ...
Dann klappst du entweder ab oder drehst durch und wirst zur rasenden Wildsau.
Und klappst dann ab. Unvermeidlich.
Ich will sowas NIE wieder erleben müssen!
Ich bin von dem Wheeler-Video ziemlich gepestet. Wie kann man denn freiwillig auf den Boden gehen, noch dazu wenn der andere ein Messer hat, meine Güte???
:ups:
FG
Rambat
Freier Geist
30-05-2010, 20:31
Was für taktische Schlüsse ziehst du aus deinen praktischen Erfahrungen, Tom? Gibt es für dich heute eine Tendenz, wie du dich unbewaffnet gegen einen Messerangriff versuchen würdest zu verteidigen? Oder sagst du, vergiss es, die Sache ist komplett wie Roulette?
Gruß
Freier Geist
FlyingTiger
30-05-2010, 21:27
Das glaube ICH nicht. Und wenn ich es glaubte und Systemat wäre, täte ich alles dafür, dass darauf bei den einschlägigen Videos auch hingewiesen würde. Ansonsten muss ein Betrachter davon ausgehen , dass etwas ganz anderes suggeriert werden soll: Nämlich dass das Gezeigte für bare Münze zu nehmen ist.
Es ändert sich an diesen Videos ja nicht einmal was, obwohl inzwischen längst bekannt ist, dass es zu "Missverständnissen" kommt.
Es gibt in jeder Kampfkunst einen "Mob", welcher einfach alles glaubt, was ihm so vorgesetzt wird. Meistens ist dieses Klientel in weniger sparringlastigen Stilen noch weiter verbreitet. Mir persönlich ist das egal. Ich mach mir meine eigenen Gedanken zu meinen Erfahrungen.
Ich bin aber auch überzeugt, dass die Dinge bei den bekannteren Herren funktionieren. Zumindest habe ich es einige male so erlebt.
Zudem, Systema ist eine junge Kampfkunst im Westen. Es gibt einfach sehr wenig Leute, die wirklich was drauf haben. Die meisten bekannten Stile werden hier seit 30 Jahren+ trainiert, Boxen und Ringen noch viel länger. Ergo, rein zeitlich gesehen haben diverse Stile einfach viel mehr Langzeitpraktizierende und ein breiteres hohes Level.
Ob ich nun einen Systema Lernenden die langsamen Übungen mehr recht als schlecht machen sehe oder einen Vollkontaktler, wie von einer Tarantel gestochen beim Herumfuchtelten beobachte, dann ist das beides schlecht und wird in "realen" Situationen ähnlich aussehen.
Was für taktische Schlüsse ziehst du aus deinen praktischen Erfahrungen, Tom? Gibt es für dich heute eine Tendenz, wie du dich unbewaffnet gegen einen Messerangriff versuchen würdest zu verteidigen? Oder sagst du, vergiss es, die Sache ist komplett wie Roulette?
Selbst wenn man FMA trainiert, ist und bleibt es Roulette.
Ich stell mich lieber drei erfahrenen Schlägern gleichzeitig, wenn's waffenlos bleibt (ist mir leider auch schon passiert und war 'ne knappe Sache, möchte ich auch nie wieder erleben, ich sah aus wie ein frisch geklopftes Schnitzel, war furchtbar!) als einem Dödel mit 'nem Messer.
Mein persönliches Fazit: NIE unbewaffnet gegen Messer, es sei denn, man hat gar keine andere Möglichkeit und kann nicht mal mehr abhauen.
Ich persönlich renne seitdem NIE ohne eigenes Messerchen rum.
Sehr kleine Klinge, aber extrem scharf.
Ich möchte NIE wieder so beschissen hilflos sein, soviel Scheißangst haben und so rundherum alles vollbluten wie mir das vor ein paar Jahren passiert ist.
Ich möchte NIE wieder unbewaffnet einem solchen Psychopathen gegenüberstehen müssen.
Klar wurde der erstmal weggesperrt.
Na und?
"Nicht schuldfähig".
Na danke ...
Nee.
Seitdem hab ich immer zwei kleine Klingen bei mir, und gnade Gott demjenigen, der mir mit 'nem Messer kommt.
Ich hab davor ANGST, verstehst du?
Ausgerechnet ich, der ich sonst wirklich vor nix Angst hab (als Heimkind wird dir das abgewöhnt).
So. Nun könnt ihr von mir halten was ihr wollt.
FG
Rambat
Trinculo
30-05-2010, 21:41
Hat sich nichts geändert :)
heavenlybody
30-05-2010, 21:54
Hat sich nichts geändert :)
doch, eins. ich frag mich grad in was für ner krassen gegend er wohnt.
Wenn, dann muß es inzwischen heißen: gewohnt hat.
Wenn's dich wirklich interessiert, schreib ich es dir per PN.
(Ich möchte weder das noch mich selbst zum Gegenstand einer Diskussion machen, ok?)
FG
Rambat
Interessanter Einblick von Rambat. Mit Messern wurde ich dem Himmel sei Dank noch nie konfrontiert. Mir reicht zu wissen wie leicht Fleisch auseinandergeht wenn ich mit was für die Pfanne in der Küche filletiere. :o
Ich hab irgendwie die Vorstellung im Extremfall mit beiden Armen auf die Waffenhand zu gehen um den Arm irgendwie zu greifen zu kriegen und dann reinzubeißen was die Kiefer hergeben. Klingt vieleicht blöd, hochgradig unsicher ist es obendrein sich in so eine Haltung im Mann zu begeben aber wie sonst dieses krasse Ungleichgewicht der Bewaffnung beseitigen? Die "coolen" Tricks aus diversen "Expertenvideos" wirken irgendwie kein Stück überzeugend.
Daemonday
30-05-2010, 22:04
Im Sicherheitsgewerbe gibt es 2 wichtige Merksätze, die jeder wissen sollte.
1. Melden macht frei
2. Siehst du es blitzen, geh flitzen.
Hatte bisher zweimal Kontakt mit Messerheinis. Beim erstenmal habe ich meine Pistole gezogen und hätte ihn sofort abgeknallt wen er auch nur gezuckt hätte. Aber mein Kollege hat ihn fast ne komplette 1L Flasche Peffer gegeben. Ich hatte eh Glück das der Heini zu besoffen war um mich mit dem ersten Hieb zu treffen. Den auf unter 6-7 Meter würde ich auch mit Pistole meine Chancen nicht zu hoch ansiedeln solang die Waffe nicht ungesichert und gespannt auf den Heini gerichtet ist.
Beim 2en mal war ich unbewaffnet und hab dem Ar... nen Besen drüber gezunden das er erst am Nächsten Tag wieder vernehmbar war. (übrigens die einzige Situation in der mir Kendo SV-technisch nützlich war)
War auch mehr Glück als sonstwas, das der Besen beim ersten Versuch getroffen hatte. Den der Besen war nicht krade stabil und hatte danach die Form von einem auf dem Kopf stehenden großen L.
Ausserdem hat man nicht immer das Glück das man sowas in der Nähe rumfliegen hat und selbst wenn hat man nur mit sehr viel Glück Zeit sie zum Einsatz zu bringen.
Hat man nen Messer Heini gegenüber würde ich folgendes empfehlen:
Wegrennen.
Und wenn der Heini dir hinterherrennt versuch ihm irgendwas entgegen zu werfen.
solltest du nicht wegrennen können oder er schneller sein als du besorg dir irgendeine art von waffe. Je länger um so besser.
Hast du kurz Luft aber keine Möglichkeit abzuhaunen bereite dich vor (Jacke um Arm Wickeln, Waffe suchen, Notruf absetzen).
Ist ein kampf unausweichlich mach den Drecks.... platt. Schütze dein Leben oder verkaufe es zumindest hoch.
Jeder aber auch jeder der dir erzählt es gäbe eine Universal lösung dafür ist ein Scharlatan. Es sei den diese Lösung sieht ein Gewehr und 100 Meter Distanz vor.
Lg
Micha
Das mit dem Beißen ist gar keine so dumme Idee.
Einer der Jungs, mit denen ich diese besch... Security-Jobs gemacht hab, hat sich in einen der Messerhelden verkeilt. Ich weiß nicht mehr, wie er es fertiggebracht hat, die Messerhand von sich wegzuhalten - aber hat den Messerhelden derart in den Hals gebissen (seitlich), daß der nur noch gejault und sein Messer losgelassen hat.
War schon irgendwie sehr seltsam ...
Vergiß all den ganzen Quatsch, der als "Messerabwehr" angeboten wird.
Soweit ich das beurteilen kann, hat man eigentlich nur mit dem Zeug aus den FMA 'ne Chance ('ne CHANCE, mehr nicht!).
Und auch das muß man wie ein Bekloppter trainieren.
Klar kann man Glück haben, und der Messerheld zeigt das Ding nur vor, weil er damit rumwedeln will und eigentlich selbst mehr Schiß als Vaterlandsliebe hat.
Wetten würde ich darauf aber nicht.
Und wie gesagt - was Wheeler da macht, halte ich persönlich (ist nur meine Meinung) für fahrlässig und selbstgefährdend.
:ups:
FG
Rambat
Messerkampf sieht bei mir so aus.
Möglichkeit 1: Ich renne so schnell ich kann.
Möglichkeit 2: Ich besitze eine Handfeuerwaffe und wir befinden uns im wilden Westen oder einen Film mit Bruce Willis, wo ich rumballern kann/darf.
Möglichkeit 3: Ich greif nach großen stabilen Gegenständen wie Barhocker usw. und halte den Angreifer auf Distanz.
Möglichkeit 3: Ich rolle mich auf dem Boden rum und schaue zu, wie doof der Gegner mich anguckt. => siehe das eine Systema Video.
Die Krav Maga Verteidigungen gegen Messer überzeugen mich da noch am ehesten. Versuchen die Waffenhand zu kontrollieren und dann am besten einfach nur draufschwarten und zwar so fest und so oft wie es geht.
Security
30-05-2010, 22:09
Selbst wenn man FMA trainiert, ist und bleibt es Roulette.
Hundertprozent Zustimmung!
Gruß
Security
30-05-2010, 22:33
Bass Rutten: Na also, der macht ziemlich am Anfang doch genau das, was ich meinte. Ein Kick, wenn/solange die Distanz noch stimmt. Gleich die Hand fixieren zu wollen, ist da doch viel gefährlicher. Oder nicht?
Natürlich ist alles unlogisch, auch Schläge, eben weil es keine funktionierende unbewaffnete Messerabwehr gibt.
Die Frage ist für mich eine reine Risikoreduzierung. Die Erfolgsquote eines Tritts gegen ein Messer ist m.E. zu vernachlässigen. Entweder ist der Tritt voll Power, aber zu langsam und das Messer ist im Bein oder Hals oder der Tritt hat Speed, ist aber zu wenig powervoll für einen Wirkungstreffer (= gefährliche Verschwendung von Zeit und Energie). Wer so treten kann wie Bruce Lee, gleichzeitig sehr schnell und sehr hart und balanciert und präzise und voll Timing, der hat natürlich eine bessere Erfolgsquote und kann mit Glück auch mit Tritten die Gefahr beseitigen.
Man kann die Messerhand m.E. auch nur mit einer sehr geringen Erfolgschance "fixieren", außer man ist körperlich und vom Speed und den Techniken her extrem überlegen. Eine etwas bessere Ergolgschance hat man m.E. - und das zeigen z.B. UCC und Yanilov in den Videos sehr prägnant - nur, wenn man möglichst schnell versucht, die Schaltzentrale auszuschalten. Und dafür braucht man brutal schnelle und harte Schläge zum Kopf. Jede Zehntelsekunde mehr Zeit dafür verringert die eigenen Chancen m.E. ganz erheblich.
Fazit: Es ist und bleibt ein Roulette. Mit den "richtigen" Reflexen und Behelswaffen kann man nur die Roulettechance erhöhen, Garantien gibt es keine.
Gruß
Freier Geist
30-05-2010, 22:52
FG
Rambat
Mehr denn je! Und mehr von solchen Erfahrungen von Leuten, die was können, und der KK-Welt bliebe viel Schundluder erspart.
Danke für deine Einschätzung.
Gruß
Freier Geist
Freier Geist
30-05-2010, 22:57
@ Security
Okay, danke. Habe verstanden. :)
Gruß
FG
Trinculo
31-05-2010, 08:41
Schundluder
Hi hi, lustige Neuschöpfung :)
Mehr denn je! Und mehr von solchen Erfahrungen von Leuten, die was können, und der KK-Welt bliebe viel Schundluder erspart.
Danke für deine Einschätzung.
Gruß
Freier Geist
Auch ich möchte mich sehr für deine Einschätzung bedanken Rambat.
Ich beschäftige mich seit kurzem auch intenstiv mit dem Thema Messerabwehr, da die Übegriff in meiner Umgebung mit Messern scheinbar mehr werden. Auch wenn ich die bisher gezeigten Abwehrtechniken, des KM für ganz gut halte, die von den FMA würden mich noch etwas mehr überzeugen; bin ich trotzdem der Meinung, dass man selbst als technisch versierter nur eine geringe Chance hat, den Angriff eines entschlossenen Messerheinis verletzt zu überstehen. Spiele deshalb mit dem Gedanken mich mit einem Teleskopschlag (ein Model ist in Ö noch erlaubt) und/oder mit einem Pfefferspray zu bewaffnen. Mit einem solchen Hilfsmittel kann man seine Chancen, sofern keine Flucht Möglich ist. Ich habe auch kurz in Erwägung gezogen mich selbst mit einem Messer zu bewaffnen, aber da mir dafür das passende Training fehlt habe ich die Idee wieder verworfen..
Ich erinner mich daran wie ich mal eine Messer-Situation von mir hier gepostet habe und der Weitzel Andreas mir erklärt hat was ich hätte "besser" machen können. Das hat meine Einstellung zu Systema grundlegend geprägt. Mein erster Gedanke war: WTF?:ups:
Lars´n Roll
31-05-2010, 10:19
Ich erinner mich daran wie ich mal eine Messer-Situation von mir hier gepostet habe und der Weitzel Andreas mir erklärt hat was ich hätte "besser" machen können.
Der wollte Dich nur loswerden. :p
Dietrich von Bern
31-05-2010, 11:52
...Die neuen "klebenden Hände" oder so? :D
Nein! Klebriger Stuhl :ups:
Mir fehlt die Szene, wo er einfach aufsteht und dem Angreifer den Stul über die Rübe zieht :D
Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht ;)
Andreas Weitzel
01-06-2010, 08:36
Was war eigentlich das Thema des Threads? Ach, egal :) Es geht den meisten hier sowieso nur darum, daß man noch eine Gelegenheit bekommt, Systema so richtig "fertig zu machen", die ganze Welt über den "Unsinn" des Systema aufzuklären und sein stark ausgeprägtes Sendungsbewußtsein zu befriedigen. Daß dabei so gut wie keine ernsthafte, sachliche Diskussion entsteht, sondern ein leeres Gequatsche, brauche ich fast nicht mehr zu erwähnen. Leute, hört doch manchmal euch selbst zu, ihr diskutiert nicht, ihr wollt gar nicht diskutieren, euch interessiert überhaupt nicht, ob das Gesehene auf den Videos einen Sinn, eine Logik für die Systema-Leute selbst hat. Ihr bezeichnet alles sofort als Unsinn, nur weil ihr das nicht versteht, oder es ungewöhnlich für euch erscheint, oder ihr euch für die besseren Experten haltet, und und signalisiert damit sofort: "Es ist mir egal, wie ihr das erklärt, ich akzeptiere es sowieso nicht, also braucht ihr erst gar keine Erklärungen abzugeben." Wo ist dann die Diskussion (es ist doch ein Diskussionsforum, oder?)?
Also, worüber wird denn in diesem Thread diskutiert?
Gruß
Andreas
War jetzt auch ein Super-Beitrag :rolleyes:
Und wenn man den Thread richtig durch liest - Es gibt sehr wohl eine richtige Diskussion zum Thema...
War jetzt auch ein Super-Beitrag :rolleyes:
Ach, Ihr seid alle doof
http://www.uebersteiger.de/ausgaben/28/heul2.jpg
:D
:( Dann nehm ichs zurück...
Was war eigentlich das Thema des Threads? Ach, egal :) Es geht den meisten hier sowieso nur darum, daß man noch eine Gelegenheit bekommt, Systema so richtig "fertig zu machen", die ganze Welt über den "Unsinn" des Systema aufzuklären und sein stark ausgeprägtes Sendungsbewußtsein zu befriedigen. Daß dabei so gut wie keine ernsthafte, sachliche Diskussion entsteht, sondern ein leeres Gequatsche, brauche ich fast nicht mehr zu erwähnen. Leute, hört doch manchmal euch selbst zu, ihr diskutiert nicht, ihr wollt gar nicht diskutieren, euch interessiert überhaupt nicht, ob das Gesehene auf den Videos einen Sinn, eine Logik für die Systema-Leute selbst hat. Ihr bezeichnet alles sofort als Unsinn, nur weil ihr das nicht versteht, oder es ungewöhnlich für euch erscheint, oder ihr euch für die besseren Experten haltet, und und signalisiert damit sofort: "Es ist mir egal, wie ihr das erklärt, ich akzeptiere es sowieso nicht, also braucht ihr erst gar keine Erklärungen abzugeben." Wo ist dann die Diskussion (es ist doch ein Diskussionsforum, oder?)?
Also, worüber wird denn in diesem Thread diskutiert?
Gruß
Andreas
Und was soll man zu deinem "Posting" sagen? Das ist doch das gleiche - sorry - Geschwafel wie immer. Indirekt bezeichnest du jede Kritik am Systema als Unsinn, nur weil du das nicht verstehst oder es ungewöhnlich für dich erscheint oder du dich für den besseren Experten hälst. Du signalisierst damit sofort: "Es ist mir egal, wie ihr das erklärt, ich akzeptiere es sowieso nicht, also braucht ihr erst gar keine Erklärungen abzugeben."
Wie schön, dass du so unreflektiert und "grobmotorisch" schreibst, so kann man dir wenigstens dein eigenes Wischi-Waschi um die Ohren kloppen.
Wenn du also etwas zu diskutieren hast (vllt. sogar sowas wie einen Bedarf an einer Diskussion verspürst), versuche es doch einfach mal anders, vielleicht besser zu machen, als wir kleinen Dummerchens?
ISM Combatives
01-06-2010, 18:48
Wie schön, dass du so unreflektiert und "grobmotorisch" schreibst, so kann man dir wenigstens dein eigenes Wischi-Waschi um die Ohren kloppen.
man kanns wirklich uebertreiben, wuerd nicht unbedingt auf sooooo dickes gehaenge machen. irgendwann wills dann vielleicht mal jemand wirklich wissen bruce.
nur ein kleiner tip
Und was soll man zu deinem "Posting" sagen? Das ist doch das gleiche - sorry - Geschwafel wie immer. Indirekt bezeichnest du jede Kritik am Systema als Unsinn, nur weil du das nicht verstehst oder es ungewöhnlich für dich erscheint oder du dich für den besseren Experten hälst. Du signalisierst damit sofort: "Es ist mir egal, wie ihr das erklärt, ich akzeptiere es sowieso nicht, also braucht ihr erst gar keine Erklärungen abzugeben."
Wenn du also etwas zu diskutieren hast (vllt. sogar sowas wie einen Bedarf an einer Diskussion verspürst), versuche es doch einfach mal anders, vielleicht besser zu machen, als wir kleinen Dummerchens?
Du scheinst mir hier den Sektenbeauftragten der Kampfkunstszene zu mimen.
Ich bin mal paar Seiten zurückgegangen und habe mir Dein Video von Mister Lee angesehen, welches Du als realistisch anpreist.
Was ich da sehe, ist eine einstudierte Zirkusnummer.
- beide Akteure stehen in einem soliden Sicherheitsabstand zueinander, keiner kann den anderen wirklich treffen oder versucht dergleichen.
- der Angriffsmodus ist rechts links und wieder dasselbe, sehr orginell.
-Mister Lee seine Beintechniken wirken plump und unbeholfen, Abstand zum Gegner ist ein Meter, Wirkung gleich null.
-der Angreifer dreht sich beim Konter ab und macht nicht mal den Versuch mit seinen zweiten Stock die Konter zuverhindern.
Sehr sehr gutes Beispiel wie Realität nicht aussieht.
Lee ist sicher ein exellenter Vertreter siner KK, aber reell ist das nicht, schon deshalb,weil die wenigsten von uns immer zwei Stöcke dabei haben dürften.
Man kann freilich geteilter Meinung sein was der Wheeler da macht, mir ist das auch etwas zu viel Spielerei.
Ich für meinen Teil bevorzuge schnelle Bewegungsabläufe mit harten präziesen Kontertechniken.
Insofern haben hier einige schon recht die die direkten Kontermöglichkeiten favorisieren, aber auch dabei kann man viele Fehler machen.
Die beiden Erfahrungsberichte von rambat und dem Anderen hätten es beinahe geschafft dieser Disskusion eine gewisse Sachlichkeit zu geben.
Aber mit Leuten wie Dir ist das nicht möglich.
Wie gesagt, Systema kann man auch wesentlich einfacher, direkter und mit der nötigen Wirkung einsetzen und dennoch die stileigenen Prinzipien beachten.
Du aber vertrittst hier nur Deine eigene kleine Ansicht, insofern scheint mir das Fenster für Deinen Horizont die Maße 10x10 cm zu haben und das auf Höhe Grasnarbe.
@georgi
Sorry...zwar bist du ein paar Seiten zurückgegangen aber richtig gelesen hast du nicht. Keinesfalls habe ich das Video von dem Herrn Lee angepriesen - im Gegenteil, ich finde es furchtbar! Wenn du noch ein paar Seiten zurückgehst, siehst du, was ich favorisiere: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/man-bertreiben-113733/index6.html#post2200287
Du siehst: Bevor man so ein Szenario wie deines vom Stapel lässt, sollte man sich auch sicher sein, alles richtig gelesen und verstanden zu haben ;)
Indirekt bezeichnest du jede Kritik am Systema als Unsinn, nur weil du das nicht verstehst oder es ungewöhnlich für dich erscheint oder du dich für den besseren Experten hälst.
:ups:.... wenn es so waere, wuerde ich mich hier nur mit Kritik beschaeftigen :D
JuanJuan
02-06-2010, 09:50
Manche Leute wollen einfach alles glauben, was ihnen vom Guro gezeigt wird. Da bringt es nichts, zu argumentieren. Solche Leute sind halt etwas anfällig für Propaganda. Kenne ich noch aus meiner WT-Zeit.
Andere Leute kriegen irgendwann mal eins auf´n Deckel (z.B. von einem Vollkontaktler), wenden sich daraufhin von der Kampfkunst ab und suchen sich etwas realistischeres.
Es kommt fast immer zu einer Grundsatzdiskussion, sobald ein Vollkontaktler (oder SV-ler) auf jemanden trifft, der eine "sanfte" KK betreibt. Der erste weiß aus dem Sparring, dass gewisse Dinge funktionieren, und andere eben nicht, sobald man auf einen Gegner trifft, der Widerstand leistet. Der zweite wird dies vielleicht niemals verstehen - oder will es auch garnicht!
Björn Friedrich
02-06-2010, 10:27
Ich kann nur eines immer wieder sagen.:-)
Ich hab genug Erfahrungen gesammelt, um beurteilen zu können, ob Systema etwas für mich bringt.:-)
Ich war selber Submission Wrestling Europameister, bin BJJ Blackbelt, hab mit ADCC und UFC Champions trainiert und mich von K1 Teilnehmern verkloppen lassen.:-)
Und für meine persönliche Entwicklung als Kampfkünstler, kann ich Systema und auch andere innere Kampfkünste, wie Torsten Kanzmeiers Inneres Boxen, sehr sehr gut gebrauchen.
Von daher, keine Ahnung ob Systema gut oder schlecht ist, aber ich bin mit Systema ein besserer Kämpfer als ohne.
Tschüß
Björn Friedrich
Andreas Weitzel
02-06-2010, 11:50
Du brauchst gar nichts dazu zu schreiben, bzw. keiner braucht, daß du etwas dazu schreibst, denn du bist jemand, der überhaupt nicht diskutiert, sondern nur beleidigt. Und wenn man bedenkt, daß sowas, wie du, sich Trainer nennt und eine Schule leitet und andere Leute unterrichtet, dann ist es nur traurig.
Und ja, ich halte mich nicht nur für einen, sondern ich bin ein besserer Experte für Systema, als du, 123keilerei, Mr.Fister, mykatharsis, Kannix, Freier Geist, Onkel Escobar und andere, die meinen Systema zu kennen, nur weil sie Videos gesehen haben bzw. im Training anwesend waren. Und als solcher nehme ich mir das Recht zu behaupten, daß die Vorwürfe nicht stimmen, wenn ich sehe, daß sie der Wiklichkeit nicht entsprechen.
Und damit kommen wir zu solchen Aussagen, wie diese:
Manche Leute wollen einfach alles glauben, was ihnen vom Guro gezeigt wird. Da bringt es nichts, zu argumentieren. Solche Leute sind halt etwas anfällig für Propaganda. Kenne ich noch aus meiner WT-Zeit.
Andere Leute kriegen irgendwann mal eins auf´n Deckel (z.B. von einem Vollkontaktler), wenden sich daraufhin von der Kampfkunst ab und suchen sich etwas realistischeres.
Es kommt fast immer zu einer Grundsatzdiskussion, sobald ein Vollkontaktler (oder SV-ler) auf jemanden trifft, der eine "sanfte" KK betreibt. Der erste weiß aus dem Sparring, dass gewisse Dinge funktionieren, und andere eben nicht, sobald man auf einen Gegner trifft, der Widerstand leistet. Der zweite wird dies vielleicht niemals verstehen - oder will es auch garnicht!
Diese und ähnliche Aussagen von Leuten, die keine Ahnung von Systema haben, unterstellen, daß es keinen Freikampf im Systema gibt, daß es dort nicht mit Vollkontakt trainiert wird, daß man im Systema besonders "sanft" und somit unrealistisch mit Gegnern umgeht usw. All diese Aussagen sind ein einziges Märchen. In der Vergangenheit habe ich bereits oft geschrieben, daß diese aussagen den Tatsachen nicht entsprechen, aber wer macht sich schon die Mühe, ältere Beiträge zu lesen. Es ist leichter, einfach loszuschreiben, auch wenn das Geschriebene unsinnig ist.
Und genau deswegen betone ich als professioneller Systema-Trainer und langjäriger Student von Michail Ryabko, Vladimir Vasiliev, Sergej Borschtschow und Valentin Talanov: Systema ist eine ganzheitliche, komplette Kampfkunst, die den Ringkampf (Greifen und Werfen), Faustkampf (Schlagen und Treten), Waffenkampf und Trainingsprogramme zur Stärkung der körperlichen Physis und der Psyche enthält, in der langsam und schnell, mit Leicht- und Vollkontakt, mit einem und mehreren Gegnern, in zum Teil abgesprochenen Szenarios und im Freikampf, mit und ohne Waffen trainiert wird. Dabei dürfen Trainer ihre eigene Methodiken frei einsetzen, wenn diese Methodiken für ihre Umstände erforderlich und fördend sind, und solange sie den Hauptprinzipien von Systema nicht widersprechen (z.B. wird im Systema normalerweise ohne Schutzausrüstung trainiert, aber manche Trainer verwenden sie trotzdem, weil sie persönlich damit besser in ihrem Training vorankommen). Wer etwas anderes über Systema behauptet, der verbreitet (ob wissentlich oder nicht) falsche Informationen.
Gruß
Andreas
Dietrich von Bern
02-06-2010, 12:03
...Ich war selber Submission Wrestling Europameister, bin BJJ Blackbelt, hab mit ADCC und UFC Champions trainiert und mich von K1 Teilnehmern verkloppen lassen...
Echt? Boah Ey! :D ;)
So, und die Videos von Kwan Lee und Wheeler sind kacke. Weil das was sie zeigen eine Katastrophe wäre wenn die Angriffe nur halbwegs realistisch wären. Aber was weiß ich schon, ich nehme mal an man müsste auch wenn man sich auf Naturgesetze oder Biomechanic beziehen würde Abstriche machen wenn man kein Systemaexperte ist, vom gesunden Menschenverstand mal abgesehen. Andere Kampfkünstler können nicht mitreden weil sie keine Systemaexperten sind! Ist doch nicht schwer zu kapieren. Systema erleben oder Klappe halten. Und wenn einer es erlebt hat, dann hat er es eben falsch erlebt, oder ist doof, unfähig, keine Ahnung von nix usw. Da könnte eine Ausführung noch so offensichtlich zu Verletzungen führen, bei Systema würde man dann sowieso die Organe schnell verlagern und verletzt wird man ja immer, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung. Noch mehr keine Ahnung als sowieso schon alle anderen keine haben:weirdface
Könnte mir noch einmal jemand die Geschichte Systemas erklären, z.b. wie die Kosaken Türsteher in China(oder japan?) gemacht haben und wieviele Kämpfe der Systemaexperte Andreas Weitzel als Türsteher grob geschätzt absolviert hat?:D
Björn Friedrich
02-06-2010, 13:07
Eines muss immer klar sein, das was ihr auf den Videos sehr (meistens sehr schlecht, manchmal auch gut) ist "Spiel", es geht nicht darum das zu üben was man am besten kann, sondern damit zu spielen was passiert wenn.
Egal ob diese Messergeschichten oder das waffenlose Zeug, es geht darum Möglichkeiten zu entdecken, um dem Körper auf körperlicher Ebene Erfahrungen zu geben und zwar möglichst verschiedene.
Es geht ums Improvisieren, im Fluß bleiben, nicht verkrampfen,. sondern weiter machen.
Wenn ich es mal auf den Bodenkampf beziehe, hilft mir das Training, wesentlich komplexer arbeiten zu können, je weniger ich verkrampfe, desto komplexere Bewegungen kann ich ausführen und deshalb ist es nicht mehr ungewöhnlich für mich, wenn ich z.B. abgespacte Aikido Sachen am Boden mache, von denen ich früher gesagt hätte, das Zeug klappt nie.
Es klappt, weil mein Körper sich komplexer Bewegen kann.
Wenn ich beim Bodensparring jeden meiner Gegner direkt in die Side Mount befördere im Pressure gebe und dann einen gebeugten Armhebel mache (was so ungefähr mein Bread and Butter Stuff ist) würde ich zwar eindrucksvoll zeigen wie toll ich diese Techniken drauf habe, aber ich würde mich nicht öffnen um neue Sachen zu lernen.
Wenn ich am Boden arbeite, gebe ich bewusst meinem Gegner Positionen, die für mich ungünstig sind, damit ich lernen kann wie ich trotzdem entspannt bleibe um zu Improvisieren.
Ich denke das ist auch der Kontext der meisten gezeigten Videos, wobei da auch einige Videos dabei sind, die einfach nur schlecht sind.
Ich selber stelle auch gerne Flow Videos vom Bodenkampf ins Netz, weil es die Schönheit der Sache gut und vorallem deutlich darstellt.
Wenn ich normales Sparring mache, dann sieht man vielleicht 1-2 Sekunden meine Improvisation bevor der Kampf wieder da ist, wo ich ihn sowieso ohne großen körperlichen Aufwand kontrollieren kann.
Das was mich das "Spielen" lehrt ist mit Bewegung zu arbeiten. Anstatt wie beim normalen Sparring auf meine Chance zu lauern, mache ich mich auf, spiele, gehe Risiken ein, werde manchmal erwischt oder auch nicht und lerne wie ich mit der Bewegung arbeiten kann.
Und genau das hilft mir, meine Fähigkeiten beim normalen Sparring zu verbessern.
Für mich persönlich gehts sowieso nur um den unbewaffneten Kampf 1 gegen 1 und dabei hauptsächlich darum den Kampf am Boden zu entscheiden und vorher den Gegner dort hin zu befördern.
Denn das kann ich sehr sehr realistisch üben, ohne große Simulationen anstellen zu müssen, die nie der Wirklichkeit entsprechen.
Tschüß
Björn Friedrich
123keilerei
02-06-2010, 13:09
Und ja, ich halte mich nicht nur für einen, sondern ich bin ein besserer Experte für Systema, als du, 123keilerei, Mr.Fister, mykatharsis, Kannix, Freier Geist, Onkel Escobar und andere, die meinen Systema zu kennen, nur weil sie Videos gesehen haben bzw. im Training anwesend waren. Und als solcher nehme ich mir das Recht zu behaupten, daß die Vorwürfe nicht stimmen, wenn ich sehe, daß sie der Wiklichkeit nicht entsprechen.
Vielleicht ist es für dich als Nicht-Muttersprachler wirklich schwieriger zu begreifen, Andreas. Ich für meinen Teil habe nie behauptet, dass etwas im Systema so oder anders IST, sondern ich habe immer kenntlich gemacht, dass das, was ich über Systema schreibe, sowohl meine eigene Meinung, als auch meine Erfahrung ist.
Deine Erfahrung mit Systema, und die von Martin, Björn und anderen mögen dich zu einer anderen Meinung bringen -- aber deshalb sind die Meinungen zumindest der Leute, die Systema selbst praktiziert haben und ihre Erfahrungen auf dem Forum kundtun, keineswegs ungültig oder fehlerhaft. Es sind halt einfach nur andere Meinungen.
Schau, gerade gestern erst haben wir 2 Stunden Dog Brothers Martial Arts trainiert (inklusive Sparring), und einige Male haben wir versucht, Prinzipien aus anderen Kampfkünsten einzubauen. Mit meinem FMA-Zeug ist mir das leidlich gelungen, ebenso mit Boxen. Aber, und das ist bei weitem nicht die erste Erfahrung dieser Art mit Systema, als ich versuchte, mit Systema einen mit voller Geschwindigkeit und Entschlossenheit vorgetragenen Angriff unschädlich zu machen, bekam ich eine auf die Zwölf, dass es gewackelt hat. Ich habe drei Jahre Systema trainiert -- und mir hat es ganz offensichtlich nichts gebracht.
Das ist eine legitime Position, und es stört mich, dass du versuchst, meine persönliche Erfahrung als eine abzutun, die nicht der "Wirklichkeit" entspricht. Es ist meine persönliche, oft genug am eigenen Leib erfahrene, Wirklichkeit, dass Systema für mich unter Stress nicht funktioniert. Ich halte es für eine Unverschämtheit, dass du mir, aber auch anderen hier, die ähnliches erfahren haben, diese Erfahrung absprichst.
Und damit kommen wir zu solchen Aussagen, wie diese:
Diese und ähnliche Aussagen von Leuten, die keine Ahnung von Systema haben, unterstellen, daß es keinen Freikampf im Systema gibt, daß es dort nicht mit Vollkontakt trainiert wird,
Verstehst du nicht, dass die Leute, die Systema gemacht haben und das schreiben, genau diese Erfahrungen gemacht haben? Wir schreiben das doch nicht, um Systema irgendwas anzuhängen. Wir schreiben das, weil wir es genau so erlebt haben.
daß man im Systema besonders "sanft" und somit unrealistisch mit Gegnern umgeht usw.
Das ist nun nicht meine Erfahrung. Wenn die Großen losgelegt haben, dann hat das schon ggeklappt.
Wer etwas anderes über Systema behauptet, der verbreitet (ob wissentlich oder nicht) falsche Informationen.
Etwas sehr schwarz-weiß, glaubst du nicht? Wie gesagt, es gibt Leute, die Systema trainiert haben, und das regelmäßig und ernsthaft. Diese Leute haben Erfahrungen gemacht, und diese Erfahrungen sind ihre Wirklichkeit. Vielleicht liegt das Problem, dass viele ehemalige Systema-Praktizierenden solche Dinge berichten, nicht darin, dass sie "falsche Informationen" verbreiten, sondern dass die Qualitätssicherung der Lehre und der Trainer mangelhaft ist? Sprich: Es mag sein, dass es sehr gute Trainer gibt, die in realistischer Geschwindigkeit und Vollkontakt trainieren lassen, aber vielleicht gibt es da viel zu wenige davon?
Und ich kann es nur immer wieder sagen: Wir hatten in München definitiv kein Vollkontakt-Sparring. Wir hatten in München definitiv auch keine realistischen Angriffsszenarien mit dem Messer. Das ist meine Erfahrung mit dem regulären Systematraining, da gibt es nichts dran zu rütteln. Und ich lasse mir nicht vorwerfen, nicht ernsthaft genug trainiert zu haben. Ich bin jede Woche 300 Kilometer gefahren, um ins Training zu kommen.
Das ist meine Erfahrung mit dem regulären Systematraining, da gibt es nichts dran zu rütteln. Und ich lasse mir nicht vorwerfen, nicht ernsthaft genug trainiert zu haben.
:ups: ... mit einem regulären Systematraining 1-2 Mal pro Monat :D, wenn es für dich regulär ist, dann hast du recht.
Ich bin jede Woche 300 Kilometer gefahren, um ins Training zu kommen.
:ups: eine schöne Strecke... und wie hast du es geschaft ?, du wohnst doch in Landschut oder hast du dich ein bisschen verrechnet :D
123keilerei
02-06-2010, 14:18
:ups: ... mit einem regulären Systematraining 1-2 Mal pro Monat :D, wenn es für dich regulär ist, dann hast du recht.
Jetzt geh und wasch dir mal den Mund mit Seife, vielleicht kommen dann was anderes als Lügen raus... Ich war zweimal die Woche im Training, regelmäßig! Jeweils einmal mit dir als "Trainer", und einmal mit Robert.
:ups: eine schöne Strecke... und wie hast du es geschaft ?, du wohnst doch in Landschut oder hast du dich ein bisschen verrechnet :D
Landshut - München: 75 Kilometer von Haus zu Haus. x2 (Hin- und Rückfahrt) macht 150 Kilometer für einmal Training... nachrechnen, stimmt.
gion toji
02-06-2010, 14:27
Könnte mir noch einmal jemand die Geschichte Systemas erklären, z.b. wie die Kosaken Türsteher in China(oder japan?) gemacht habenes gab tatsächlich Kosaken in China: Ende 17 Jhr. haben die Chinesen eine Kosaken-Festung namens Albasin in Sibirien belagert. Dabei haben sie Gefangene gemacht (evtl. sind die auch freiwillig übergelaufen - das weiss ich nicht auswendig), die sie mit nach Peking genommen haben. Dort haben sie ihre eigene Siedlung gegründet und wurden sogar eine lokale Berühmtheit. Nein, nicht wegen ihrer Kampfkunst, sondern wegen ihrer Buchdruckkunst :cool:
Es gibt wohl immer noch eine russisch-orthodoxe Gemeinde in Peking, aber die wenigsten können dort noch russisch oder sehen entsprechend aus. Die Leute haben sich längst mit den Chinesen vermischt
DeepPurple
02-06-2010, 15:21
Naja, es gab tatsächlich Leute, die sich ernsthaft mit den Videos beschäftigt haben.
An dieser Stelle Dank an Björn Friedrich, der konstruktiv mitgepostet hat.
Vom Rest bin ich eher etwas enttäuscht. Aber ich bin ja bloß Systema-Basher.
Ich finds schade, dass sich der Stil im wesentlichen durch Videos mit "Spielszenen" in Zeitlupe repräsentiert und durch zum Teil sehr waghalsige Wafenabwehrtechniken. Alles andere gibt es zwar im Training, aber ums Verrecken nicht auf Video. Das reicht natürlich nicht für eine negative Bewertung, weil man dazu schon mehr gesehen haben muss, aber einen blöden Beigeschmack hats für mich schon.
@Andreas Weitzel
In Deinem Beitrag hab ich gelesen, dass Waffenkampf im Systema enthalten ist. Das hab ich schon weiter oben einmal gefragt.
Ist dann Stock und Messer inbgeriffen, ja?
Gruß
Peter
@georgi
Sorry...zwar bist du ein paar Seiten zurückgegangen aber richtig gelesen hast du nicht. Keinesfalls habe ich das Video von dem Herrn Lee angepriesen - im Gegenteil, ich finde es furchtbar! Wenn du noch ein paar Seiten zurückgehst, siehst du, was ich favorisiere: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/man-bertreiben-113733/index6.html#post2200287
Du siehst: Bevor man so ein Szenario wie deines vom Stapel lässt, sollte man sich auch sicher sein, alles richtig gelesen und verstanden zu haben ;)
Dann sei so gut und gebe mir ein Beispiel, damit ich weiß was Du unter Realität verstehst.
Hallo keilerei,
Du wolltest doch nicht mehr mit Systemaleuten diskutieren.
Hallo keilerei,
Du wolltest doch nicht mehr mit Systemaleuten diskutieren.
zAvf-lyAF0o
Oder noch passender:
qA6oxx9LzmA&NR=1
Noch ein paar allgemeine Worte zu Systema.
Aus meiner Sicht ist Systema eine lebendige sich ständig verändernde KK, mit großer Tiefe und vielfältigen Möglichkeiten, Körper und Geist zu schulen. Allerdings und das sollte man bedenken, wird auch sie nur von Menschen ausgeübt. Folglich kann sie auch nur so gut sein wie derjenige Mensch der sie ausübt oder wie derjenige Mensch es von seinem Trainer gelehrt bekommt.
Wobei man wiederum bedenken muß das ein guter Lehrer nicht automatisch nur gute Schüler hervorbringt, oder auch umgedreht. Diese Problem teilt Systema aber mit jeder anderen bekannten KK.
Jetzt von einzelnen Videos oder Personen, die darauf zusehen sind zu schließen, das Systema als KK schlecht ist erscheint mir mehr als kurzsichtig.
Ich kenne eine ganze Reihe von schlechten Videos, wo vorgegeben wird das sei Systema, das selbst mir die Haare zu Berge stehen.
Andererseits hier ständig von Seiten der Kritiker reelle Videos einzuverlangen, als Beweis dafür das Systema gut ist, werte ich als reine Provokation.
Andere KK kommen dieser Aufforderung ebenso wenig nach, beziehungsweise sind die aufgezeigten Sachen oftmals wesentlich schlechter, wenn nicht gar völliger Unsinn.
Und davon mal abgesehen, ist die Realität im Kampf immer schmutzig, brutal und für die Wenigsten die hier so geschwätzig daherkommen, erträglich.
Gruß georgi
zAvf-lyAF0o
Geplagt vom Alter, geistiger Inkontinenz und anderen Gebrechen bleibt Dir nur der Spott um das eigene Elend für eine kurzen Moment erträglich zu machen.
JuniorFighter
02-06-2010, 20:05
ja ich kenn das
ich hasse es wenn bei mir was so choreographisch aussieht
ich bin eher freikämpfer dewegen kommt sowas bei mir net vor
Systema94
02-06-2010, 21:00
Aus meiner Sicht ist Systema eine lebendige sich ständig verändernde KK, mit großer Tiefe und vielfältigen Möglichkeiten, Körper und Geist zu schulen. Allerdings und das sollte man bedenken, wird auch sie nur von Menschen ausgeübt. Folglich kann sie auch nur so gut sein wie derjenige Mensch der sie ausübt oder wie derjenige Mensch es von seinem Trainer gelehrt bekommt.
Wobei man wiederum bedenken muß das ein guter Lehrer nicht automatisch nur gute Schüler hervorbringt, oder auch umgedreht. Diese Problem teilt Systema aber mit jeder anderen bekannten KK.
Jetzt von einzelnen Videos oder Personen, die darauf zusehen sind zu schließen, das Systema als KK schlecht ist erscheint mir mehr als kurzsichtig.
Ich kenne eine ganze Reihe von schlechten Videos, wo vorgegeben wird das sei Systema, das selbst mir die Haare zu Berge stehen.
Andererseits hier ständig von Seiten der Kritiker reelle Videos einzuverlangen, als Beweis dafür das Systema gut ist, werte ich als reine Provokation.
Andere KK kommen dieser Aufforderung ebenso wenig nach, beziehungsweise sind die aufgezeigten Sachen oftmals wesentlich schlechter, wenn nicht gar völliger Unsinn.
Und davon mal abgesehen, ist die Realität im Kampf immer schmutzig, brutal und für die Wenigsten die hier so geschwätzig daherkommen, erträglich.
Gruß georgi
Super Beitrag! Genau so ist es :halbyeaha
Geplagt vom Alter, geistiger Inkontinenz und anderen Gebrechen bleibt Dir nur der Spott um das eigene Elend für eine kurzen Moment erträglich zu machen.
:rofl::rofl::rofl:
Stimmt, ist sehr schwer Videos vom KB, MT, Judo, Ringen, Karate etc. zu finden mit Leuten die was davon verstehen. ;)
Jetzt geh und wasch dir mal den Mund mit Seife, vielleicht kommen dann was anderes als Lügen raus... Ich war zweimal die Woche im Training, regelmäßig! Jeweils einmal mit dir als "Trainer", und einmal mit Robert.
Dann muss ich mir und den anderen vielleicht die Augen waschen, weil wir so einen "kleinen" Mann uebersehen haben :D
123keilerei
02-06-2010, 23:20
Oh ja, stimmt, du hast recht. Ich habe mich geirrt. Nein, wirklich. Du hast wirklich recht. Total. Es gibt nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter. Ich habe nie Systema trainiert, jetzt erinnere ich mich wieder. Bitte vielmals um Entschuldigung. Oi oi oi, das ist mir jetzt aber peinlich.
Wie konnte das nur passieren?
Aus meiner Sicht ist Systema eine lebendige sich ständig verändernde KK, Und dann noch so uralt, ist das nicht Klasse?
mit großer Tiefe und vielfältigen Möglichkeiten, Körper und Geist zu schulen. Allerdings und das sollte man bedenken, wird auch sie nur von Menschen ausgeübt. Folglich kann sie auch nur so gut sein wie derjenige Mensch der sie ausübt oder wie derjenige Mensch es von seinem Trainer gelehrt bekommt.
Ich fasse zusammen:
Also, wenns Mist ist, dann is es kein Systema. Oder schlechtes Systema. Systema aber an sich ist gut.
Andererseits hier ständig von Seiten der Kritiker reelle Videos einzuverlangen, als Beweis dafür das Systema gut ist, werte ich als reine Provokation Werte es doch einfach als Reaktion auf die Grottenschlechten Videos die es bisher gibt. Aber das sind halt schlechte Videos. Man müsste halt mal Ryabko sehen in einem gutem Video. Die werden aber sicher mit Absicht zurück gehalten. Ist ja auch eine ganz uralte Geheimkunst die man nicht so einfach im Internet preisgeben will
gib mal ein Beispiel was noch schlechter ist. Ich kann mir das schlecht vorstellen
Oh nein!:ups:
Sollte man für die Realität besser Tarnhosen tragen? Ist man dann näher an der Realität?
Mr.Fister
03-06-2010, 00:49
Ich für meinen Teil habe nie behauptet, dass etwas im Systema so oder anders IST, sondern ich habe immer kenntlich gemacht, dass das, was ich über Systema schreibe, sowohl meine eigene Meinung, als auch meine Erfahrung ist.
Deine Erfahrung mit Systema, und die von Martin, Björn und anderen mögen dich zu einer anderen Meinung bringen -- aber deshalb sind die Meinungen zumindest der Leute, die Systema selbst praktiziert haben und ihre Erfahrungen auf dem Forum kundtun, keineswegs ungültig oder fehlerhaft. Es sind halt einfach nur andere Meinungen.
[...]
Verstehst du nicht, dass die Leute, die Systema gemacht haben und das schreiben, genau diese Erfahrungen gemacht haben? Wir schreiben das doch nicht, um Systema irgendwas anzuhängen. Wir schreiben das, weil wir es genau so erlebt haben.
ja, genau, das ist doch der springende punkt: warum sollte ich mich ins internet stellen und mir die mühe machen, irgendwelche lügengeschichten über dinge auszudenken, die in meinem fall locker 6-8 jahre (!!) zurückliegen und die mich eigentlich schon lange nicht mehr sonderlich beschäftigen.
es ist nur vielmehr so, dass man im forum fortwährend behauptungen liest, die den eigenen erfahrungen komplett widersprechen und dann meist noch einer draufgesetzt wird mit "das war aber auch schon immer so" (obwohl dem gerade nicht so ist und sich das teilweise sogar aus alten beiträgen in verschiedenen foren belegen lässt).
da fragt man sich dann schon, wovon die leute da reden und warum man das zu seiner zeit nicht zu gesicht bekommen hat - selbst nicht und bei anderen auch nicht ... und ich für meinen teil sehe dann nicht ein, sowas hier nicht anzusprechen, zumal ja das standardargument gegen sämtliche kritik eigentlich immer nur der pauschale hinweis ist, derjenige habe systema ja nie live erlebt.
DeepPurple
03-06-2010, 11:22
...
gib mal ein Beispiel was noch schlechter ist. Ich kann mir das schlecht vorstellen
...
Schau mal bei den Dingsbums-Videos :D
@georgi
Aber bei den Videos gibts doch meines Wissens immer die selbe Kritik:
Zu langsam, zu kooperative Partner, Techniken würden in echter Geschwindigkeit nicht funktionieren usw.
Wie gesagt reicht das nicht, Systema insgesamt zu beurteilen, aber wenn ich nichts anderes sehe?
Und dann noch mit Angriffen die immer abgestoppt werden oder in der falschen Distanz vorgetragen?
Ein paar Sachen schauen gut aus, hab ich ja schon gesagt. Aber es ist wie beim Wing Chun. Man beurteilt das was man sieht.
Schau mal bei den Dingsbums-Videos :D
@georgi
Aber bei den Videos gibts doch meines Wissens immer die selbe Kritik:
Zu langsam, zu kooperative Partner, Techniken würden in echter Geschwindigkeit nicht funktionieren usw.
Wie gesagt reicht das nicht, Systema insgesamt zu beurteilen, aber wenn ich nichts anderes sehe?
Und dann noch mit Angriffen die immer abgestoppt werden oder in der falschen Distanz vorgetragen?
Ein paar Sachen schauen gut aus, hab ich ja schon gesagt. Aber es ist wie beim Wing Chun. Man beurteilt das was man sieht.
Hallo Deep Purple,
die Videos haben wirklich einen Nachteil, einer oder mehrere mimen den Angreifer. Bei klaren Menschverstand wissen sie nach dem ersten Schlag wo der Hase lang läuft und wenn sie nicht gerade schmerzpervers sind versuchen sie aus der Situation heil herauszukommen, sie zucken zurück sobald sie den Angriff sehen, bleiben auf Distanz oder weichen aus, rollen oder lassen sich fallen. Das ein Teil auf geschickter Körper und Geistesmanipulation beruht , ist für die wenigsten erkennbar. Würdest Du in einer ähnlichen Situation anders verfahren?
Richtige Angreifer kooperieren nicht, die laufen dann in eine Faust, man bricht ihnen das Handgelenk oder sie fallen voll auf den Boden und schnappen nach Luft weil der Brustkorb zusammen gedrückt wurde.
Das Problem ist nur, das solche Vollidioten nicht bei uns im Training sind oder z.B. ich keine Kamera dabei habe wenn ich notgedrungen einen in der Mangel habe, somit sind Videos in gewünschten Form leider selten.
Gruß georgi
DeepPurple
03-06-2010, 19:28
Danke.
das ist aber ein ziemliches Handikap fürs Training, wenn man quasi die gewünschte Reaktion schon vorab erfüllt.
Ich meine auf die Weise verlässt man sich drsauf dass es funktioniert.
Aber so ist es halt mit den gefährlichen Techniken, man kann sie nicht richtig trainieren. Kenn ich aus dem WT.
Im Notfall würd ich micht nicht drauf verlassen. Sieht aber gut aus.
Was ich vom Systema gesehen habe und was mir gefällt, ist die Körperarbeit, die funktioniert offensichtlich. Das ist sicher schon ein Teil der Miete.
Hammerbrecher
03-06-2010, 19:53
Dann will ich mal auch meine konstruktive Meinung dazu abgeben:
***edit***
Wenn Du tatsächlich etwas konstruktives sagen willst, nur zu. Stänkern und trollen kannst Du woanders.
Danke.
das ist aber ein ziemliches Handikap fürs Training, wenn man quasi die gewünschte Reaktion schon vorab erfüllt.
Ich meine auf die Weise verlässt man sich drsauf dass es funktioniert.
Aber so ist es halt mit den gefährlichen Techniken, man kann sie nicht richtig trainieren. Kenn ich aus dem WT.
Im Notfall würd ich micht nicht drauf verlassen. Sieht aber gut aus.
Was ich vom Systema gesehen habe und was mir gefällt, ist die Körperarbeit, die funktioniert offensichtlich. Das ist sicher schon ein Teil der Miete.
Sehe es bitte so, ich studiere die Reaktionen des Angreifers und versuche damit zu meinen Gunsten zu arbeiten. Der Angreifer vernachlässigt die Deckung als Folge einer Finte oder in Folge seier überzogenen Reaktion auf meine Angriffe oder Konter vernachlässigt er seine Form(Gleichgewicht). Meine Aufgabe ist es die Reaktion einmal zu erkennen oder sie selber zu provozieren und dann entsprechend darauf zu reagieren, zu meinem Vorteil versteht sich.
Mit gut plazierten effektiven Schlägen an bestimmten Punkten die in der Tiefe wirken kann ich auch im Notfall sehr viel bewirken. Schmerz bricht die Psyche,ich habe eine Reaktion und arbeite damit.
Gruß georgi
Und dann noch so uralt, ist das nicht Klasse?
Ich fasse zusammen:
Also, wenns Mist ist, dann is es kein Systema. Oder schlechtes Systema. Systema aber an sich ist gut.
Werte es doch einfach als Reaktion auf die Grottenschlechten Videos die es bisher gibt. Aber das sind halt schlechte Videos. Man müsste halt mal Ryabko sehen in einem gutem Video. Die werden aber sicher mit Absicht zurück gehalten. Ist ja auch eine ganz uralte Geheimkunst die man nicht so einfach im Internet preisgeben will
Oh nein!:ups:
Sollte man für die Realität besser Tarnhosen tragen? Ist man dann näher an der Realität?
Du hattest Deine Chance und hast gekniffen, in meinen Kreisen nennt man das einen Tastaturkrieger.
Ich möchte anmerken (auch als Antwort auf einige PN), daß ich in meinen Beiträgen nicht über Systema als Kampfsystem geurteilt habe.
Ich hatte bemängelt, was Wheeler als Messerabwehr demonstriert und meine eigenen Erfahrungen versucht zu verdeutlichen.
Das war eine lediglich partielle Kritik an dem, was ich auf einem hier verlinkten Video gesehen habe.
:)
Ich kenne Systema viel zu wenig, um mir darüber ein Urteil zu erlauben.
Ich denke, daß ich demnächst Gelegenheit haben werde, Systema etwas näher kennenzulernen. :)
Ich denke auch, daß es schwer ist, ein Kampfsystem nur anhand von Videos zu beurteilen (es sei denn, es ist erkennbar alles Blödsinn).
Vielleicht sollten wir hier weniger verbal aufeinander einschlagen.
Vielleicht kann man ja sowas wie ein Forentreffen organisieren, bei dem jemand mal anschaulich die Grundprinzipien und Übungsformen von systema demonstriert? So, daß man das mal üben kann ...?
Ich meine - wenn Björn Friedrich schreibt, daß Systema ihm hilft, seine Kampffähigkeiten zu verbessern, dann macht mich das neugierig.
Ganz allgemein ... vielleicht sollten wir mal versuchen, ein wenig neugieriger aufeinander zu sein ... statt uns gegenseitig von vornherein zu unterstellen, wir hätte keine Ahnung ...;)
Nur so 'ne Idee ...
FG
Rambat
Du hattest Deine Chance und hast gekniffen, in meinen Kreisen nennt man das einen Tastaturkrieger.
Öhm, ich denke die meisten die hier mitlesen, haben auch soviel gelesen und wissen dass Du offensichtlich kognitiv zu früh abgebogen bist.
Genau, ich hab gekniffen und jetzt schlaf schön, morgen ist wieder ein anstregender tag, denn Du musst hundert mal an die Tafel schreiben: Ich muss erst alles lesen und kapieren bevor ich etwas dazu schreibe. Die Stimmen in meinem Kopf können mir nicht sagen was da steht, ich muss es selber lesen und zwar alles.
Ganz allgemein ... vielleicht sollten wir mal versuchen, ein wenig neugieriger aufeinander zu sein ... statt uns gegenseitig von vornherein zu unterstellen, wir hätte keine Ahnung ...;)
Nur so 'ne Idee ...
:klatsch::klatsch::klatsch: Genau das!
itto_ryu
04-06-2010, 07:32
Oder aber wir geben uns einfach realistisch und misanthropisch, lassen uns alle brav gegenseitig in Ruhe die unnütze Sch... trainieren (an dieser Stelle darf jeder seine eigene Lieblings-KK eintragen).
Bringt wohl mehr, denn zu was Besserem ist der Mensch in größeren Prozentwerten ohnehin nicht fähig, sind wir doch mal ehrlich :cool:
@Itto Ryû:
Sieht leider so aus als ob du Recht hast.
:(
Aber vielleicht - wenn der Mensch in größeren Mengen halt unvernünftig ist - könnte man es ja in "kleinerem Kreise" anders halten?
Ich denke mir das so: man trifft sich, redet miteinander und demonstriert das eine oder andere aus der entsprechenden KK.
Dann probieren alle Anwesenden das aus ... und beurteilen es aufgrund ihrer Erfahrung, ohne es zu ver-urteilen.
Ich glaube (oder möchte gern glauben), daß man so zu einer etwas fundierteren Meinung (die dennoch subjektiv bleibt, deshalb ja: Meinung) gelangen kann.
Vielleicht lernen ja alle Beteiligten etwas dabei ...? Ich glaube nämlich nicht, daß unter den hier im Forum Versammelten jemand ist, der in der KK absolut perfekt ist und nichts mehr lernen muß ...
Selbst wenn man sich nach einem solchen Treffen "bestätigt" fühlt, hat man möglicherweise die Gründe dafür verstanden, warum der jeweils andere es eben ... anders macht als man selbst.
Vielleicht würde uns das hier im Forum viel unnützes Gezänk ersparen.
Und obwohl ich mir da durchaus auch an die eigene Nase fassen muß: diese ganze Zankerei hat doch wirklich etwas von den weinerlich-zänkischen Kabbeleien in der Buddelkiste eines Kindergartens.
Sollten wir uns nicht bemühen, ein wenig ... hmmm ... erwachsener zu sein ...?
(Und das sag ausgerechnet ich ... nochmal: ich muß mich da an die eigene Nase fassen, das weiß ich!).
FG
Rambat
Oder aber wir geben uns einfach realistisch und misanthropisch, lassen uns alle brav gegenseitig in Ruhe die unnütze Sch... trainieren (an dieser Stelle darf jeder seine eigene Lieblings-KK eintragen).
Und das arme KKB geht kaputt:cry:
Und das arme KKB geht kaputt
Bestimmt nicht.;)
Und sei es auch nur, weil wir uns eben doch nicht erwachsen verhalten und uns eben doch gegenseitig vorwerfen, nur Murks zu trainieren ...
Ich denke, du kannst da ganz unbesorgt sein.
Nee, mal im Ernst - es gibt Dinge, bei denen muß man schon darauf hinweisen, daß sie zumindest grenzwertig sind. Ich fürchte auch, daß uns da die Gesprächshemen nicht ausgehen ... aber man muß jetzt vielleicht auch nicht mit Gewalt etwas suchen, das man kritisieren kann.
Vielleicht kann man auch lernen, wie man es vermeidet, daß die Debatten hier so oft einen häßlichen, sehr persönlichen Unterton bekommen.
So jedenfalls sehe ich das (inzwischen).
:)
Nöö, ich bin ganz sicher kein "Friedfertigkeits-Apostel".
Aber vielleicht sollte man doch mal von der ganzen sinnlosen Zankerei ein wenig weggkommen. Nützt doch keinem was, diese persönlichen Anfeindungen.
FG
Rambat
DeepPurple
04-06-2010, 10:09
Sehe es bitte so, ich studiere die Reaktionen des Angreifers und versuche damit zu meinen Gunsten zu arbeiten. Der Angreifer vernachlässigt die Deckung als Folge einer Finte oder in Folge seier überzogenen Reaktion auf meine Angriffe oder Konter vernachlässigt er seine Form(Gleichgewicht). Meine Aufgabe ist es die Reaktion einmal zu erkennen oder sie selber zu provozieren und dann entsprechend darauf zu reagieren, zu meinem Vorteil versteht sich.
Mit gut plazierten effektiven Schlägen an bestimmten Punkten die in der Tiefe wirken kann ich auch im Notfall sehr viel bewirken. Schmerz bricht die Psyche,ich habe eine Reaktion und arbeite damit.
Gruß georgi
Das ist richtig und macht Sinn.
Sieh es mal so: Aus meiner Erfahrung kann ich bis zum Erbrechen mit kooperativen Partnern trainieren. Sobald der erste Nichtkooperative daherkommt, funktioniert es in der Regel nicht mehr.
Das war im Judo, Karate, Ving Tsun, Kendo so, das wird woanders nicht anders sein.
Allerdings habt ihr ja Sparring im Training, also ist es gut.
Mir erschließt sich halt der Sinn nicht ganz, wenn Abwehr permanent gegen schlecht vorgetragene Angriffe gezeigt werden. Klar, muß man auch können.
Deshalb die Frage, ob Messer und Stock Inhalt des Systema-Trainings sind.
@Rambat
Volle Zustimmung. Ich bin mittlerweile neugierig auf Systema. Die Bewegung find ich gut.
Die bisherigen Videos weniger.
Aber ich schaus mir auf alle Fälle an.
itto_ryu
04-06-2010, 10:19
und das arme kkb geht kaputt:cry:
Ich glaube ja auch nicht wirklich dran, dass sich alle in Ruhe lassen werden, dazu bin ich zu sehr Misanthrop, hehehe.
Nöö, ich bin ganz sicher kein "Friedfertigkeits-Apostel".
Aber vielleicht sollte man doch mal von der ganzen sinnlosen Zankerei ein wenig weggkommen. Nützt doch keinem was, diese persönlichen Anfeindungen.
Ich sehe leider nicht wie man da drum rum kommt wenn Leute ihre Eindrücke(live!) von Systema schildern und dann von Systematen diskreditiert werden. Da isses nunmal höchstpersönlich. Und auch wenn Georgi mir sagt ich hätte gekniffen, dann lächel ich zwar einerseits über soviel Dummheit, aber ärgern tuts mich doch.
Natürlich stichel ich gerne, ich denke dafür bin ich berüchtigt. Aber es haben schon Leute geschafft mit mir vernünftig zu diskutieren und glaubhaft rüber zu kommen. Ich bin kein Basher sondern ein Prüfstein:D
Sieh es mal so: Aus meiner Erfahrung kann ich bis zum Erbrechen mit kooperativen Partnern trainieren. Sobald der erste Nichtkooperative daherkommt, funktioniert es in der Regel nicht mehr.
Das war im Judo, Karate, Ving Tsun, Kendo so, das wird woanders nicht anders sein.
Das ist richtig. Aber auch umgekehrt. Ich hab im Training 2 richtige Bewegungslegastheniker. Die sind sogar "unkooperativ" beim ERLERNEN der Techniken. Haben Angst - sind steif und verkrampft.
Also ich (im Hinblick auf die 2) Anfang letzen Jahres die Systemaübungsmethodik (langsam - locker - kontinuierlich - Kein Kampf sondern Übungs-Lern-Spiel) testweise einführte besserte sich das mit den beiden. Alle anderen (10) fanden das auch gut mal was anderes zu machen. Das Ergebnis verwunderte mich sehr: Sie bewegten sich mehr und übten mehr wurden selbständig kreativer. Sogar das "Gequatsche" wurde weniger.
Aber die "Lässigkeit" der Bewegungen schleifte sich ein. Nix mehr von Eigensicherung und Dynamik. Selbst auf Aufforderung dann auch mal wieder schneller und härter zu werden wurden nur zögerlich angenommen/angefangen. Und wenn man das über Jahr macht ist man wohl im "Flow" aber man kommt wohl nur schwer wieder raus.
Ich benutze es jetzt nur noch sehr spärlich - Oft ganz an Anfang zu Erlernen einer neuen Technik/Kombination. Aber dann reletiv schnell auf einen "kernigeren" Angriffsmodus überzuwechseln.
Björn Friedrich
04-06-2010, 11:52
Ich bin auch schon unzählige Male diskreditiert worden, wenn ich meine Eindrücke von der Sache geschildert habe und das nicht von Systema Leuten sondern von der Gegenseite.:-)
Und wenn man meine Postings liest kann man mir bestimmt nicht vorwerfen, das ich undifferenziert schreibe.........
Tschüß
Björn Friedrich
wenn Leute ihre Eindrücke(live!) von Systema schildern und dann von Systematen diskreditiert werden. Da isses nunmal höchstpersönlich.
Die Kampfkunst ist immer eine sehr personenbezogene Sache gewesen und es wird so bleiben.
humblehandsome
04-06-2010, 12:28
Ich hab selbst noch nie Systema gemacht und ich mach sowieso nur *ing *ung und es ist ja selbst so grottenschlecht das ich mir ja keine richtige eigene Meinung bilden kann, aber ich muss sagen was ich in manchen Videos sehen, sieht sehr gut aus und ist sicherlich nicht für den Laien sofort zu erschliessen.
Bezüglich des Systema Videos von Wheeler muss ich mich der Kritik schon anschliessen, als reale Messerabwehr ist wohl nicht zu verstehen oder zu gebrauchen, jedenfalls nicht in der Form wie es gezeigt wurde.
Mein erster Sifu hat sich immer geweigert uns die Messerabwehr zu zeigen weil er gesagt, das es Selbstmord ist. Ich bin nach meiner bescheidenen Ausseinandersetzung und Erfahrung mit dem Thema zur gleichen Meinung gelangt.
Es kam mal ein Escrimador ins Training der auch schon ziemlich lange Escrima gemacht hat und wir haben ein bisschen mit Messer gegen Messer "realistischere" Angriffe gemacht und es ist ihm überhaupt nicht gelungen sie abzuwehren, geschweige denn sie zu kontrollieren.
Er war total entäuscht, weil er wohl glaubt jahrelanges Escrimatraining würde ihm wohl den nötigen Vorteil verschaffen das Messer abwehren zu können.
Und da liegt meiner Meinung nach auch die Fahrlässigkeit solcher Trainingsmethoden in slow motion, dass Leute danach Gefahr laufen könnten insgeheim zu glauben, sie wären gegen Messerangriffe jetzt besser gewapnet, oder könnten sie gar abwehren.
Wenn man Messer benutzt um die Sensitivität zu schulen, oder um mehr Bewegung zu erzwingen, vor der man sich bei der blossen Hand drückt, ist das meiner Meinung nach was ganz anderes und auch ziemlich nützlich. Dies alles aber nur wenn klargestellt ist, das es hier nicht um Messerabwehr als solches geht, sondern mehr um ein anderes Trainingskonzept.
Ich gehe mal davon aus, das es um so was im Wheeler Video ging, könnte mich aber auch irren.
Was ich unter Systema im Internet gefunden hab, zB von einem Herren namens Fedin sieht sehr beeindruckend aus.
Wehrt mal seine Messerchen ab ;)
YouTube - ?.?????. ???????? ??? (http://www.youtube.com/watch?v=M7LRRTC7zrk&feature=related)
YouTube - ?????, ???????????? ??????? ????? (http://www.youtube.com/watch?v=SmIns-pM6oE&feature=related)
mfg Humbleh.
Yuri Fedin macht kein Systema.
Gruss
humblehandsome
04-06-2010, 13:05
Das passiert wenn man nur ein paar hübsche Videos sieht und dann kommentiert ;)
Danke Primo
Das passiert wenn man nur ein paar hübsche Videos sieht und dann kommentiert ;)
Danke Primo
und noch mal, Fedin macht kein Systema :D
Mr.Fister
04-06-2010, 16:23
wenn Leute ihre Eindrücke(live!) von Systema schildern und dann von Systematen diskreditiert werden. Da isses nunmal höchstpersönlichDie Kampfkunst ist immer eine sehr personenbezogene Sache gewesen und es wird so bleiben.
ja, aber genau deshalb, weil kampfkunst eben eine personenbezogene sache ist, muss man leuten auch zubilligen, dass sie ihre eigenen erfahrungen mit dieser sache machen (oder gemacht haben) und dass diese dann eben auch mal nicht so positiv ausfallen können...
Graubereich
04-06-2010, 17:45
Yuri Fedin macht kein Systema.
und noch mal, Fedin macht kein Systema :D
Aber was macht er da auf dem ersten Video?? :ups:
[QUOTE=DeepPurple;2216395]Das ist richtig und macht Sinn.
Allerdings habt ihr ja Sparring im Training, also ist es gut.
Ja wir machen sparring im Training, bedenke aber bitte auch das im sparring vorbereitete Leute gegenüberstehen. In einer Notwehrsituation fehlt mir diese Vorbereitung und unser Körper muß lernen instinktiv und dann auch noch das Richtige zu tuen.
Deshalb die Frage, ob Messer und Stock Inhalt des Systema-Trainings sind.
Messer und Stock sind fester Bestandteil des Trainings
Gruß georgi
Ich sehe leider nicht wie man da drum rum kommt wenn Leute ihre Eindrücke(live!) von Systema schildern und dann von Systematen diskreditiert werden. Da isses nunmal höchstpersönlich. Und auch wenn Georgi mir sagt ich hätte gekniffen, dann lächel ich zwar einerseits über soviel Dummheit, aber ärgern tuts mich doch.
Natürlich stichel ich gerne, ich denke dafür bin ich berüchtigt. Aber es haben schon Leute geschafft mit mir vernünftig zu diskutieren und glaubhaft rüber zu kommen. Ich bin kein Basher sondern ein Prüfstein:D
Wer oder was macht Dich zum Prüfstein?
Aber was macht er da auf dem ersten Video?? :ups:
Fedin macht sein eigenes System.
Graubereich
04-06-2010, 21:29
Fedin macht sein eigenes System.
Danke!
ja, aber genau deshalb, weil kampfkunst eben eine personenbezogene sache ist, muss man leuten auch zubilligen, dass sie ihre eigenen erfahrungen mit dieser sache machen (oder gemacht haben) und dass diese dann eben auch mal nicht so positiv ausfallen können...
Kritik ist immer gut, darum gehen wir zu offenen offenen Kampfsporttrainings und Sparrings in München um noetige Kampferfahrung zu sammeln.
Was eure Kritik angeht .... Wo war eure Kritik als ihr Systema gemacht habt... beim Training, bei Seminaren, Top Seminaren. Erwachsene Menschen machen eine Kampfkunst N-Jahre lang und dann stellen fest, dass die in der Zeit gar nichts gelernt haben.... Wie toll...:D Wo war eigentlich eurer Verstand die ganze Zeit oder haben wir euch auch hypnotisiert :D
Wenn ich mich mit Systema nicht weiterentwickeln kann, mache ich mit Systema Schluss und mache was anders ...aber eben diese Weiterentwicklung sehe ich einfach nicht :(
Mr.Fister
05-06-2010, 01:14
Kritik ist immer gut, darum gehen wir zu offenen offenen Kampfsporttrainings und Sparrings in München um noetige Kampferfahrung zu sammeln.
finde ich gut. :)
Was eure Kritik angeht .... Wo war eure Kritik als ihr Systema gemacht habt... beim Training, bei Seminaren, Top Seminaren.
ich habe meine kritik schon an passender stelle im training angebracht. hat damals bei uns nur keinen so recht interessiert, man war da einfach in eine andere richtung orientiert. sowas muss man dann akzeptieren und seine konsequenzen ziehen (und gehen). war halt alles noch bevor man die notwendigkeit des sog. "ergänzungstrainings" erkannt hat und training mit schützern oder im vollschutzanzug nicht erwünscht war. hätte es etwas in der richtung gegeben bzw. sich eine entwicklung in diese richtung auch nur angedeutet, wäre ich vermutlich nicht gegangen. habe ich schon an anderer stelle zu diesem thema gesagt und dazu stehe ich.
Erwachsene Menschen machen eine Kampfkunst N-Jahre lang und dann stellen fest, dass die in der Zeit gar nichts gelernt haben....
nein, nicht nichts, nur eben nichts, was irgendwie damit zu tun gehabt hätte, irgendwas realistisch gegen einen unkooperativen gegner unter stress in echtzeit umzusetzen ...
Wenn ich mich mit Systema nicht weiterentwickeln kann, mache ich mit Systema Schluss und mache was anders ...aber eben diese Weiterentwicklung sehe ich einfach nicht :(
diesen satz verstehe ich nicht so ganz, der erste und der letzte teil passen für mich irgendwie nicht so recht zusammen ;). dem ersten teil schließe ich mich aber einfach mal an, denn genau das habe ich ja dann auch getan.
Wer oder was macht Dich zum Prüfstein?
Ihr. z.b. an Deiner Reaktion kann man recht viel erkennen
Ihr. z.b. an Deiner Reaktion kann man recht viel erkennen
Ich betrachte Dich als Floh im Pelz, lästig aber nicht gefährlich.
Menschen mit einen derartig überzogenen Selbstwertgefühl sind ein Grund dafür das manche Diskussionen hier ausarten. Man kann gut und und gerne auf derartige Zeitgenossen verzichten.
Und jetzt nimm dein Taschenkamm und fuchtel damit in der Gegend rum, aber keine Leute erschrecken, das gehört sich nicht.
Ich betrachte Dich als Floh im Pelz, lästig aber nicht gefährlich.
Menschen mit einen derartig überzogenen Selbstwertgefühl sind ein Grund dafür das manche Diskussionen hier ausarten. Man kann gut und und gerne auf derartige Zeitgenossen verzichten.
Und jetzt nimm dein Taschenkamm und fuchtel damit in der Gegend rum, aber keine Leute erschrecken, das gehört sich nicht.
Auch nicht nett.
Wenn du Menschen persönlich kennst, weißt du, ob sie ein "überzogenes Selbstwertgefühl" haben - alles andere ist reine Spekulation. Man kann zwar das Geschriebene kritisieren, nie aber die Person selbst. Mir wäre es sehr recht, dies würde sich herumsprechen, dann müsste ich auch nicht unentwegt erklären müssen, dass ich das Geschriebene kritisiere. Leider wird immer wieder daraus eine "persönliche Kiste" konstruiert. Meine Vermutung ist ja, dass - wenn Sachargumente nicht ziehen - persönliche Argumente genau davon ablenken sollen....wie in der Politik...kommst du sachlich nicht weiter, wirst du persönlich. Ich höre schon die Leute, schreien: "...aber du, wa...".
Kurz noch zu dem, was die "eigene Erfahrung" angeht und mit "ein System erstmal kennen lernen". Auch auf Videos kann man eben gut erkennen, was machbar und was nicht machbar ist. Das wollen uns leider immer wieder Leute ausreden. Wenn jemand im Video Deckungslos da steht, dann tut er das - eine Tasache, ein Fakt, die Realität. Wenn jemand die Deckung aber unten hat, muss er erst die Hände hoch nehmen, wenn ein Angriff auf den Kopf erfolgt, was Reaktionszeit zur Folge hat. Hat man die Deckung gleich oben, muss muss man keine Hände mehr hoch nehmen, weil sie sind schon da. Man hat also mehr Zeit für die eigentliche Reaktion. Ich finde, dies hat Sifu Kernspecht in seinem Buch "Vom Zweikampf" gut erklärt:
Reaktionszeit + Blockzeit = Gesamte Abwehrzeit
0,745 sec + 0,15 sec = 0,895 sec
Stellen wir diese rund gerechnet 0,9 Sekunden der Zeit gegenüber, die ein guter Kämpfer benötigt, um z. B. einen ansatzlosen zentralen Fauststoß in der Nahdistanz ausführen (ca. 0,15 - 0,2 Sekunden), dann wird Ihnen deutlich, wie unmöglich eine erfolgreiche und systematische Abwehr nach den herkömmlichen Methoden ist.
Ansatzloser Angriff aus der Nachdistanz: ca. 0,15 Sekunden
Durchschnittliche Gesamtabwehrzeit: ca. 0,90 Sekunden
Sie meinen, jetzt wird Ihnen klar, weshalb unsere Versuchspartner unserer Fauststöße nicht abwehren konnten? Ich muss Sie leider noch mehr frustrieren, denn unser Standard-Experiment gibt dem Partner viel mehr chancen, mehr als er sie jemals auf der Straße in einer realen Selbstverteidigungsituation hätte. Aber dennoch muss er getroffen werden!
Um den Versuch noch eindeutiger und umso transparenter zu machen, schenken wir dem Versuchspartner die lange Entscheidungszeit, indem wir ihm vorher exakt bezeichnen, mit welchem Arm wir wohin (Mitte der Brust) stossen werden. Zu allem Überfluß teilen wir ihm sogar noch durch Zählen (ein - zwei - drei) mit, wann wir angreifen werden. Wir wünschen jedem unserer Leser, daß er im Ernstfall auf solch einen liebenswürdigen und verständnisvollen Gegener trifft.
Obwohl von dem Versuchspartner nun kein einziger Entscheidungsschritt erbracht werden muß, kann er den bekannten, aber ansatzlos gestoßenen Angriff nicht abwehren. Weshalb nicht, möchten sie wissen?
Weil unser Gehirn in jedem Falle eine Zehntelsekunde braucht, um überhaupt zu "schalten". Selbst wenn der Angriff (was in der Praxis nie der Fall ist) und damit die Abwehrbewegung schon vorher bekannt ist, geht es nicht ohne diese Zehntelsekunde, die verstreicht, bevor die Abwehrbewegung begonnen werden kann.
Eingesetzt in unserer Gleichung ergibt das:
Reaktionszeit + Blockzeit = Gesamte Abwehrzeit
0,1 sec + 0,15 sec = 0,25 sec.
Die günstigste, aber völlig unrealistische Abwehrzeit, wenn der Angriff vorher bekannt ist, beträgt also nach herkömmlicher Methode mindestens 0,25 Sekunden.
Stellen wir dieser theoretisch besten herkömmlichen Abwehrzeit von 0,25 sec eine durchschnittliche Angriffszeit von 0,15 bis 0,2 Sekunden gegenüber (manche unserer Lehrergrade schaffen sogar 0,1 Sekunden), wird Ihnen deutlich, daß der Anwender der herkömmlichen Methode rein rechnerisch von vornherein besiegt ist.
Über diese Abwehrschwäche sind sich die realistischer denkenden Top-Kämpfer der herkömmlichen Stile zumindest unbewußt im klaren. Deshalb sieht man ja z.B. auch keinen einzigen spezifischen Block bei Vollkontakt-Wettkämpfen!
Da macht es keinen Sinn, weder die Hüften noch den Schritt mit den Händen decken zu wollen. Sowas z. B. sieht man aber auf den Videos, wodurch die Videos ganz klar den Anlass zur Kritik geben. Es spricht nichts dafür, den Kopf deckungslos zu lassen, es spricht viele Dafür, den Kopf zu decken. Die führenden Köpfe im Systema decken ihren Kopf nicht. Allein hier MUSS es Kritik hageln, wenn man sich das obige Wissen verdeutlicht.
Außerdem werden hier nicht nur die Videos kristisiert - wie hier immer wieder suggeriert wird - sondern auch die Aussagen von den Systematen zu den Videos...also die Erklärungen, warum im Systema - sinngemäß - die Sonne im Westen aufgeht. Hier scheint sowohl die Physik als auch die Realistik außer Kraft gesetzt worden zu sein.
Die Rechnung vom Kernspecht ist so aber auch ziemlicher Quatsch, er mag da von einem entspannten Idealzustand eines Athleten ausgehen. Wäre diese Rechnung richtig, würde man in den boxenden Sportarten wohl kaum das Meiden und schon gar nicht das Parieren üben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.