PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch-Empfehlungen zu möglichst umfassenden Betrachtungen (Charakter, Gesundheit, ...

BRotondi
28-05-2010, 10:56
Guten Tag allerseits

Merke gerade, dass ich lange nicht mehr da war ... aber soll ja irgendwie auch so sein: Praxis macht den Meister :).

Aktuell lese ich Path Notes of an American Ninja Master (http://www.amazon.de/Path-Notes-American-Ninja-Master/dp/1556431570) (Inhaltsverzeichnis (http://www.amazon.de/gp/reader/1556431570/ref=sib_dp_pt#reader-page)) und bin fasziniert von seinen umfassenden Betrachtungen. Der Kampfsport war für Glenn Morris offensichtlich der Weg für viel umfassendere Betrachtungen des Seins: Charakter, Gesundheit, 6. Sinn, Sexualität, ...

Dank Babylon Translator 8, welches bei jedem Klick ins pdf Worte und Redewendungen übersetzt oder Hintergrundinformationen zu mir unbekannten Orten und Menschen liefert, macht es trotz meiner etwas holprigen Englischkenntnisse wirklich Spass bzw. ist hochinteressant.

Meine Frage: Was kennt ihr sonst noch für Bücher in diesem Stil? D.h. weniger auf einzelne Aspekte konzentriert, sondern vielleicht ein bisschen oberflächlicher, dafür eben umfassend.

Mich interessiert aktuell gerade, was einzelne Menschen aus Ihrem Leben machen/gemacht haben, welche "den Weg der Kampfkünste" eingeschlagen haben.

Liebe Grüsse mal wieder und auch Euch viel Spass und Erfolg!
Bruno

heavenlybody
28-05-2010, 11:33
Meine Frage: Was kennt ihr sonst noch für Bücher in diesem Stil? D.h. weniger auf einzelne Aspekte konzentriert, sondern vielleicht ein bisschen oberflächlicher, dafür eben umfassend.

Mich interessiert aktuell gerade, was einzelne Menschen aus Ihrem Leben machen/gemacht haben, welche "den Weg der Kampfkünste" eingeschlagen haben.

du verwirrst mich ein wenig. möchtest du nun literaturempfehlungen bzgl. eines stils oder biographie-empfehlungen von ks/kklern allgemein???

allgemeiner spruch, aber wahr: die sufu oder das einfache durchblättern bringt dich auf mehrere threads allein hier im unterforum, in denen ein oder mehrere bücher besprochen wurden.

dr. glenn morris ist ja träger von graduierungen in verschiedenen kk, da du aber das buch "Path Notes of an American Ninja Master" angegeben hast, gehe ich mal davon aus, dass du das bujinkan budo taijutsu (bbt), worin er zu lebzeiten den 9. dan erlangte und postum den 10. verliehen bekam (so konnte ich das zumindest dank google finden).

also im bereich bbt gibt es eine menge bücher, wir haben hier auch schon einige besprochen. ein interessantes buch ist takamatsu toshitsugu - biographie einer kampfkunstlegende von wolfgang ettig. die aktuelle auflage ist quasi ein zweiteiler, in dem ersten buch geht es um takamatsu und im zweiten buch um fujita seiko, den letzte koga-ninja. natürlich sind auch die bücher von soke zu empfehlen oder die typischen einsteigerbücher von hayes ninja 1-4 in deutsch und 5-6 in englisch.

ansonsten gibt es echt ne ganze menge an büchern. vielleicht suchst du dir bei amazon oder in der bibi mal nen paar titel raus, schaust dir die inhaltsangaben und die zusatzinfos an, wenn es dich interessiert kannst du ja hier posten und fragen, ob jemand das buch schon gelesen hat.

edit:
was meinst du eigentlich mit oberflächlich, aber dafür umfassend ganz genau? meinst du, dass es nicht so sehr um techniken gehen soll oder willst du nur ein bisschen viel blabla über ninjutsu lesen?

BRotondi
28-05-2010, 12:23
Sorry für die Verwirrung und - gratuliere zu Deinem 1000. Beitrag :)

Ja, ich habe etliche Buch-Threads gefunden und bin dadurch auch auf die Idee gekommen, diesen hier zu starten. Der Thread-Titel ist vielleicht nicht ganz treffend, war aber auch schwer und lässt sich im Nachhinein leider nicht ändern.

Selbst bin ich im Aikido zu Hause. Es gibt viele Bücher, welche gewisse Aspekte behandeln, aber das oben beschriebene ist aus meiner Sicht ziemlich einzigartig: Glenn Moris erzählt aus seinem Leben, versucht aus allen Aspekten etwas mitzugeben, präsentiert kleine Tips und detaillierte Übungen.

In gewisser Weise ein unprofessionelles Buch aber genau darum auch so interessant. Meine Idee war somit, einen Thread zu starten, wo vergleichbar umfassende Bücher genannt werden können. "Oberflächlich" sind sie dann bezüglich der einzelnen Aspekte, denen sie nur ein Kapitel widmen, wo andere in die Tiefe dringen und 200 Seiten füllen.

Tief und ergreifend sind sie, wo der Mensch und Autor fassbar wird - eben in allen Aspekten seines Seins und seiner Entwicklung.

heavenlybody
28-05-2010, 13:24
Der Thread-Titel ist vielleicht nicht ganz treffend, war aber auch schwer und lässt sich im Nachhinein leider nicht ändern.

erstmal: danke.

doch das geht, du musst nur einen mod darum bitten.

also suchst du mehr geschichten nach dem motto "wie mich die kampfkunst im leben beeinflusst hat" und eher auf der emotionalen als der sachlichen ebene, gleich welcher kk/ks. hab'sch das so richtig verstanden?

bestimmt findest du in jedem buch etwas, aber wohl eher selten ausschließlich. die meisten bücher, die ich so kenne, befassen sich halt entweder auf biografische art mit einem kkler oder der kkler schreibt ein buch über seine kunst, zeigt seinen weg darin auf, aber meist nur auf die kk bezogen und weniger auf sein "normales" leben.

aiki-no-michi
28-05-2010, 13:52
Hallo,

Tief und ergreifend sind sie, wo der Mensch und Autor fassbar wird - eben in allen Aspekten seines Seins und seiner Entwicklung.

das könnte Dich interessieren:
Kampfkunst als Lebensweg: Erfahrene Meister erzählen (http://www.kampfkunst-als-lebensweg.de/)

LG aiki-no-michi

FireFlea
28-05-2010, 14:27
Wie soll der Titel denn sein?

BRotondi
28-05-2010, 16:17
Salü FireFlea

Merci der Nachfrage :)

Z.B. "Buch-Empfehlungen zu möglichst umfassenden Betrachtungen (Charakter, Gesundheit, ...)".

Besten Dank!
Bruno

gion toji
28-05-2010, 16:26
ich überlege gerade einige BBT-Bücher zu verkaufen
das zweite Buch von Glenn Morris ist da auch bei (der Titel ist mir gerade entfallen, irgendwas mit "Shadow Strategies of a Ninja Master")
Mach mal ein Angebot, wenn du es haben willst