PDA

Vollständige Version anzeigen : Pacouring German Masters Düsseldorf

Mr.Grünkern
06-06-2010, 17:57
War da heute einer ?
Ich fands enttäuschend irgendwie.
Und mit "echtem Pacour" (darunter verstehe ich das Benutzen von urbanen Objekten und Geschicklichkeit bei der Fortbewegung mit passenden akrobatischen Spielereien und kein Tricking von irgendwelchen Kisten) hatte das wohl auch eher nichts zu tun.
Kein Plan wie es letztes Jahr war, aber das ganze wurde schon eher wie eine Eröffnungsfeier eines Autohauses aufgezogen.

Nicht das ich was gegen Akrobatik-Style-bezogene Wettbewerbe hätte, aber dem Namen "Pacouring German Masters" ist das ganze wohl eher nicht gerecht geworden.

Balthus
06-06-2010, 18:03
abgesehen davon dass es falsch geschrieben ist finde ich allgemein nen Wettkampf im Pakour für eine völlig ungeeignete Veranstaltung, Parkour ist kein Wettkampf, Parkour ist persönliche Entwicklung kein gegeneineinder sondern ein gegen und mit sich selbst -.- naja wer es braucht...

Bjarne
11-06-2010, 16:26
is ja schön, dass ihr jetzt partei ergreift und sicher mag ich die ganze veranstaltung auch nicht aber ich kenn wenigstens die meißten fakten...
parcour existiert als wort nicht, die wörter die existieren ist parcours was französisch ist und auf deutsch soviel wie der hindernisslauf bedeutet und parkour, was wiederrum ein eigenname für die kunst der effizienten fortbewegung ist
kommen wir zum übeltäter: parcouring ist eine wettkampfplattform von kultos gegründet (das prinzip ist, dass kultos werbeträger für firmen bietet die dann kultos bezahlen wenn viele leute die parcouring events aangucken und da nentsprechent smit und asics und so banner zu sehen sind, die träger sind dann quasi die unwissenden athleten die dafür auch noch geld bezahlen :)) und soll eine plattform für bewegungskünstler bieten dort mit ihren fähigkeiten zu glänzen. das ganze IST aber weder parkour noch freerunning...
ist im prinzip vergleichbar mit der barklyard freerunning wm, dem art of motion contest von red bull oder der tv ultimate parkour challenge...
natürlich springt es damit auf den medienhype um parkour auf aber viel mehr kann man der firma eigentlich nciht vorwerfen. der traceure zum leidwesen können fast alle leute bene parcouring nur nicht von parkour unterscheiden und fragen dann auch ob man nicht mal "zur parkour wm" möchte....
gruß

kille
02-07-2010, 08:13
Da kann ich nur zustimmen :(

Leider denken viele, dass nur weil etwas wie Parkour aussieht... dann auch Parkour ist... Wie bei jeder Sportart zählt auch Philosophie und Regeln :) Und wenn ich beim Fußball ständig den Ball über die Außenlinie spiele... anstatt ins Tor... dann habe ich zwar den Ball getreten... aber wohl kein Fußball gespielt :)

Per'se sind Parcouring und Parkour also unterschiedliche Sachen. Noch dazu hat sich Kultos aufgrund des geschützten Worts "Parkour" eben auch noch eine unterscheidende Schreibweise suchen müssen :)

Die Antwort der Parkour-Community auf dieses Event war übrigens folgendes:
pro parkour against competition - Google Search (http://www.google.com/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=pro+parkour+against+competition)

beste Grüße
Daniel