PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK/KS ist die richtige für mich.



Hseyin
07-06-2010, 08:36
Hallo an alle,

bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich kurz eine Situation schildern, die mich dazu verleitet hat, mich näher mit dem Gedanken KK/KS zu beschäftigen.

Normalerweise versuche ich jeder körperlichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen und hab auch mit Hilfe von Schlichtung und einer gewissen Gelassenheit seit fünf Jahren keine Schlägerei mehr gehabt. Dass ich auch Krafttraining betreibe und man mir das auch ansieht, hält bestimmt auch einige Schlägertypen davon ab, mich zu belästigen.

Nun wurde ich aber zuletzt mit einer Situation konfrontiert, die mich ins Grübeln gebracht hat:

Meine Freundin arbeitet in dem Fitnessstudio, in dem ich auch trainiere, aber wir halten es geheim, da wir es für besser halten, dass es dort nicht "die Runde macht". Nun gibt es eine Bande von spätpubertären Jugendlichen, alle so um die Anfang 20, die Anabolika fest in ihrem Speiseplan eingebunden haben und denen respektloses Verhalten und Unhöflichkeit das richtige Stilmittel zu sein scheint, um ihrer coolness möglichst Ausdruck zu verleihen. Als sich einer von denen respektlos gegenüber meiner Freundin verhalten hat, habe ich ihn zurecht gewiesen und gesagt, er solle sich bitte nicht wie ein Höhlenmensch, der den ersten Tag in der modernen Zivilisation verbringt, benehmen. Diese Situation hat ihn natürlich vor seinen Freunden zu einer reaktion gezwungen, die lautete:"Sei froh, dass ich heute gute Laune habe." Damit war die Situation eigentlich gegessen. Ich habe mich über diese Aussage aber extrem geärgert. Was mich dabei aufregt ist, dass die horde sich wirklich immer schlecht benimmt und meint, dass durch Anabolika und auftreten in einer Gruppe, jegliches Verhalten gedulded wird. Ich wollte dies aber nicht so im Raum stehen lassen. Einerseits, das gib ich unverblümt zu, wurde mein Ego neben meiner Freundin angekratzt. Andererseits ist es aber auch so, dass dies wahrscheinlich nicht die letzte Auseinandersetzung bleiben würde, wenn ich das einfach so hinnehmen würde. Es würden wahrscheinlich weitere Provokationen folgen. Nach reiflicher Überlegung ging ich zu dem Typen rüber, schaute ihm in die Augen und bat ihn, mit mir vor die Tür zu gehen, da ich im Gegensatz zu ihm keine gute Laune hätte. Sichtlich irritiert versuchte er sich rauszureden, ohne neben seinen Kumpels schlecht dazustehen, letzlich ging er aber natürlich nicht mit mir vor die Tür. Was mich aber an mir selber absolut schockiert hat war die Tatsache, dass ich mit der Stresssituation meine Körperfunktionen absolut nicht im Griff hatte. Ich hatte selber angst, mein Herz klopfte, das atmen fiel mir extrem schwer. Eine gewisse Angst ist zwar normal, aber es war so extrem, dass, wenn es zu einem Schlagabtausch gekommen wäre, meine Energie ziemlich schnell auf einem Minimum gelandet wäre, weil mich die Angst regelrecht gelähmt hat.

Aus diesem Grunde suche ich eine KS, bei der ich diese Art von Stresssituation trainiere, um dann in der Notsituation besser gewappnet zu sein. Kurzum: Sparring sollte zum festen Repertoire gehören, ohne jedoch die Technik zu vernachlässigen.

Meine Körperlichen Voraussetzungen:
1,78m groß - 110 kg schwer (ca. 15-20 kg Übergewicht, Startgewicht war 124g)
Seit ca. einem Jahr trainiere ich regelmäßig mindestens 5x die Woche (immer 30min. moderates oder intensives Cardiotraining, anschließend 45 min. Krafttraining)
Was die Maximalkraft angeht bin ich sehr zufrieden (bspw. Bankdrücken sechs saubere Wiederholungen mit 130kg, ohne Steroide!)
Was die Kraftausdauer betrifft, zwar auch knapp über durchschnitt, aber bei weitem nicht so gut wie Maximalkraft.

Ich habe folgende KS in die engere Auswahl genommen: Boxen, Muay Thai, MMA und KM.

Wenn ihr die "Geduld" hattet , meinen gesamten Thread zu lesen, welcher KS denkt ihr, sollte ich meine Zeit widmen?

Icewing
07-06-2010, 08:48
Zu der Situation:

Verständlich, dass es Dich aufregt wenn die Deine Freundin anmachen, aber prinzipiell sollte das doch Sache der Studioleitung sein, wenn sich da Leute wie Höhlenmenschen aufführen und Angestellte anpöbeln.

Angst und "gesteigerte" Körperfunktionen in Streßsituationen ist normal. Klar kann man das trainieren oder üben, wie Dein Körper mit sowas umgeht ist allerdings auch ein Stück weit Veranlagung.

So hast Du die Situation doch gut gelöst - auch ohne KK. Ich würde Dir raten einfach mal einen Club zu nem Probetraining zu besuchen und zu sehen was dir gefällt. Rein vom Gefühl her würde ich Dir aus Deiner Auswahl eher Boxen oder Krav Maga empfehlen - aber da hat jeder andere Meinungen - probieren geht über studieren!

Kyoshi
07-06-2010, 09:37
@ Hseyin

Wo kommst Du her ?

Ansonsten gute Vorauswahl : Boxen, Muay Thai, MMA und KM !

Die Vereine in Deiner Nähe anschauen, mit den Trainern sprechen, einige Probetrainings machen und dann entscheiden !

Lasse hören wie es weiter läuft !

Hseyin
07-06-2010, 10:15
Ich komme aus der Ecke Duisburg. Hab mich gerade mal über Google schlau gemacht. Es gibt das MastersGym in Duisburg Masters Gym Duisburg (http://www.masters-gym.com).

Dort kann man wohl so gut wie alles an KS trainieren. Hört sich zwar auf den ersten Blick ganz gut an, jedoch macht es mich skeptisch, dass nur eine Gebühr von 19,9 EUR pro Monat verlangt wird. Das lohnt sich ja eigentlich nur, wenn man auch eine Masse von Leuten unter Vertrag hat und das wiederum dürfte doch die Betreuung der Trainer eingrenzen, oder???

Hat einer Erfahrung mit dem MasterGym in DU gemacht?

heavenlybody
07-06-2010, 15:39
ich stimme da icewing zu.

auch wenn sich das für dich etwas doof anfühlt, aber einschreiten solltest du erst, wenn es wirklich nötig ist, wenn es also über das verbale hinausgeht. du kannst dich beim geschäftsführer höchstens beschweren, wenn die typen sich zu laut und daneben benehmen.

fraglich wäre, ob du auch eingeschritten wärst, wenn es nicht deine freundin wäre, sondern irgendeine andere bedienstete zu der du keine zwischenmenschliche beziehung hälst.

wenn ihr eure beziehung geheim halten wollt, dann solltest du auch bei sowas dich raushalten, außderdem denke ich weiß deine freundin sich zu verhalten, das waren sicherlich nicht die ersten schrägen vögel, sowas gibt es öfter mal. machen muss da vor allem, da stimme ich icewing völlig zu, die geschäftsleitung was, sie kann die typen ermahnen oder ihnen hausverbot erteilen ggf. bei beleidigungen kann natürlich strafanzeige erstattet werden usw.

ansonsten ks/kk/sv ist natürlich immer was schönes und macht sich als ergänzung zu deinem fitnesss sicherlich nicht schlecht.

Toni802
07-06-2010, 15:45
Das Masters Gym in Duisburg ist dort die TOP Adresse in Sachen Boxsport. Zu deinem Post: Vermutlich haste zum erstem mal nen kleinen Adrenalinstoß bekommen. Viel Spaß beim trainieren.

Hseyin
07-06-2010, 19:28
Ja, die Sache mit den Höhlenmenschen hatte sich ja dann eh erledigt, da ich auch mit dem Besitzer gesprochen habe, der voll und ganz hinter mir stand und die Kiddies ermahnt hat. Das habe ich dann gleich abgehakt, nur die Reaktion meines Körpers fand ich halt nicht vorteilhaft, falls es mal in irgendeiner Situation wirklich in einer körperlichen Auseinandersetzung landet...

Und ich hätte wahrscheinlich auch nicht reagiert, wenn die nicht meine Freundin so behandelt hätten, aber die waren mir mit ihrem Verhalten eh schon lange ein Dorn im Auge. Ich finde, es ist ab und zu mal ganz gut, die "jungen Wilden" auf den Teppich zu holen. Er hat ja schlussendlich eine Grenze aufgezeigt bekommen und sich dann nicht vor die Tür getraut.. Tut denen bestimmt mal ganz gut!

@Toni802: So wie du das sagst, hört sich das echt lustig an :D. Klar hatte ich schon mal einen Adrenalinstooß, aber nie so heftig. Ich denke mit dem Alter fängt man an solche Sachen anders zu betrachten, allein was die zu erwartenden Konsequenzen angeht.

Naja, werde die Tage mal beim Masters Gym in Duisburg vorbei schauen und mir einen ersten Eindruck verschaffen. Danke für die Posts!!!

kiste
07-06-2010, 20:39
Erm..du sprichst von Kiddies und bengeln anfang 20..und bist selber gerade mal 24?

Woher weisst du das sie auf Anabol sind?haben sie dir das gesagt?Oder setzen sie sich die nadel immer direkt vorm bankdrücken im trainingsraum.Mit so aussagen sollte man immer vorsichtig sein.

Ich denke deine Intention mit KS/KK anzufangen beruht eher darauf den bösen anabol jungs mal ordentlich auf die mütze zu hauen weil sie es gewagt haben deine heimliche freundin anzusprechen..

Naja, trotzdem viel glück bei dem was du vorhast!

Masters ist auf jeden fall eine top adresse

Hseyin
07-06-2010, 22:17
@Kiste: Du sagst selber, dass man mit gewissen Aussagen vorsichtig sein sollte, kommst dann aber mit der Vermutung um die Ecke, dass ich extra wegen den "Bösen Anabol Jungs" mit KK/KS anfangen möchte..... :rolleyes:

Zum einen weiß ich das sie Steroide injizieren, weil die Jungs kein Geheimnis daraus machen und laut und deutlich über ihre "Kuren" quatschen, außerdem bin ich erfahren genug zu wissen, dass man nicht innerhalb von drei Monaten einen Bizeps dermaßen vergrößern kann, dass er größer wird als das Gehirn.

Wenn du dir meinen Beitrag genau durchgelesen hast dann solltest du wissen, dass ich nicht extra wegen den Kiddies mit dem KK/KS anfange. Wie gesagt, ich hab ihn eingeladen mit vor die Tür zu kommen, er hat abgelehnt. Außerdem ist seitdem nichts mehr vorgefallen, ganz im Gegenteil, wir grüßen und unterhalten uns sogar.

Es war halt die Einsicht, dass ich meine Stresstoleranz erhöhen muss für den Fall, dass wenn wirklich eine Notsituation eintrifft, ich etwas gelassener und konzentrierter bin, weil ich schon selber von mir überrascht war, wie sehr ich nervös wurde. Ich muss ehrlich zugeben, als ich noch unter 20 war, war das ganz anders. Außerdem wollte ich schon immer mal mit KK anfangen, diese Situation hat mir nun den letzten Kick dafür gegeben.

Und was das Alter betrifft: Es gibt auch sowas wie "geistige Reife". Wenn ich mit 24 bereits Vater bin, Verantwortung trage und einen festen Job habe, bin ich in meiner Denksweise schon anders, als eine Junge von 19 oder 20, der keinen Job hat und keine Verantwortung für andere Menschen trägt.

Also: Mit der Vermutung, dass ich extra wegen ein paar Jungs mit KK anfange, um sie zu vermöbeln, liegst du komplett falsch!

DeepPurple
08-06-2010, 07:11
Wie auch immer:
Um die Stresstoleranz zu erhöhen, wie du schreibst, sollte es was mit viel Sparring und Kontakt sein. Dann wird der Kampf zur Gewohnheit und du bist im (hoffentlichen nicht eintretenden Ernstfall) tendenziell lockerer.

Allerdings ist der Stress prinzipiell in so einem Fall was gutes, genau dafür gibt es ihn. Ist in einem Kampf kein Problem, eher fördernd.

heavenlybody
08-06-2010, 10:44
nur mal kurz: geistige reife ist nen weites feld. nur weil jemand vater ist und verantwortung hat und andere nicht, macht das nicht gleich einen unterschied in der geistigen reife aus. es gibt genügend väter, die alles andere als "geistig reif" sind und genügend nicht-väter, die es sind, man kann das nicht so pauschalisieren. sicherlich mag es tendenzen geben, aber keine totalität.

na klar, mit dem alter wird man sich der gefahren bewusster, man hat schlichtweg mehr "kopfkino" - was könnte alles passieren. als jugendlicher macht man sich nicht so die gedanken sondern handelt, man denkt nicht über die möglichen konsequenzen nach.

ks/kk gibt dir ein gefühl von sicherheit, du erlernst mögliche bewegungsmuster, die dir in solchen gelegenheiten ein mehr an sicherheitsgefühl geben und dich gelassener machen.

Helmut Gensler
08-06-2010, 11:01
frag nicht lange rum, Taten statt Worte! Geh zum Training und entscheide dann.
Das mit dem Adrenalin war völlig o.k., wenn es dich kalt gelassen hätte, dann müsstest du nach deinem Problemlösungen suchen.