Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KFS Wirkungslos?

Seiten : 1 2 [3]

1789
10-07-2010, 22:36
Definiere bitte thinkingmansstyle... Das ist ein Zitat von Wong.

"Ving Tsun is a thinking mans style, not designed for robots..."

kannte dieses zitat nicht,aber sagt doch alles aus ...not designed for robots...
(roboter tun genau das was ihnen vorgegeben wird,haben keine eigene intelligenz und können demzufolge keine eigenen entscheidungen treffen.)
ein roboter oder roboter-mensch wird nie ein system an sich oder seine körperlichen gegebenheiten anpassen können...)
ein 50 kg mädchen muss das system anders umsetzen können als ein 110 kg schwerer kerl mit massig kraft. oder etwa nicht?

gruss1789

Lars´n Roll
10-07-2010, 22:38
ein 50 kg mädchen muss das system anders umsetzen können als ein 110 kg schwerer kerl mit massig kraft. oder etwa nicht?

Warum eigentlich?

1789
10-07-2010, 22:52
Warum eigentlich?

darauf geb ich dir wirklich keine antwort,denk einfach mal nach(thinking man s
style)

gruss1789

Lars´n Roll
10-07-2010, 22:54
darauf geb ich dir wirklich keine antwort,denk einfach mal nach(thinking man s
style)

gruss1789

Was bin ich froh dass ich nich so´n Schlauberger bin. Die wurden zu meiner Zeit nämlich immer von den Doofen nach Belieben rumgeschubst. :p

War aber eher ne rhetorische Frage... hab da nich wirklich input draus erhofft. :)

FCVT
10-07-2010, 22:54
Die Frage von Lars ist durchaus berechtigt...

angHell
10-07-2010, 22:59
Würde sagen das ist immer so, und erst recht wenn gewichtsklassen bspw. etwas großzügiger ausgelegt werden oder im heavy weight, wo 95 kg (je nach versionen...) auf 130 treffen da gehört schon einiges an Anpassung dazu...

Lars´n Roll
10-07-2010, 23:01
Was macht man denn dann auf einmal anders? Kämpfen Leute, die groß und stark sind absichtlich dümmer und auf Sparflamme, weil sie sich´s ja leisten können? :gruebel:

1789
10-07-2010, 23:10
Was macht man denn dann auf einmal anders? Kämpfen Leute, die groß und stark sind absichtlich dümmer und auf Sparflamme, weil sie sich´s ja leisten können? :gruebel:

gut jetzt doch noch mit der antwort

leichtere kämpfen überaus oft technisch versierter und setzen das jeweilige system oftmals besser um,als übermenschliche kraftmonster,die eben vieles mit dieser kraft kompensieren.(das gilt nicht nur für uns ing ung ler,auch im bjj seh ich die technisch besseren leut in den niedrigeren gewichtsklassen...)
genki sudo is für mich z.b so einer

gruss1789

p.s fürs protokoll ich hab dich nirgends schlauberger genannt

FCVT
10-07-2010, 23:13

leichtere kämpfen überaus oft technisch versierter und setzen das jeweilige system oftmals besser um,als übermenschliche kraftmonster,die eben vieles mit dieser kraft kompensieren.(das gilt nicht nur für uns ing ung ler,auch im bjj seh ich die technisch besseren leut in den niedrigeren gewichtsklassen...)

gruss1789

Quatsch. Siehe Fedor, klitschko´s(ja sogar die...)...

Lars´n Roll
10-07-2010, 23:14

gruss1789

Wieviele technisch hochklassige Schwergewichte hättest Du denn gerne aufgezählt?

Sorry, das ist für kompletter Stuß - allein schon unlogisch weil es eben Gewichtsklassen gibt - was willst Du denn mit Deiner Kraft kompensieren, wenn der andere doch genauso gut im Futter steht?

angHell
10-07-2010, 23:17
nein, aber wenn Du größer bist (meist auch schwerer) spielst du Reichweite aus und vermeidest meist clinch und infight. Wenn du kleiner bist MUSST Du Dich mehr bewegen...
Wenn Du leichter bist udn vll nicht son Hammer hast, musst Du vll. eher wie Otke kämpfen, wenn Du groß und schwer (genug) bist wie Klitschko usw...

Wollte jetzt kein Ammenmärchen von der Frau die mit bloßer Technik den doppelt so schweren Brutalo ohne Kraft überwindet erzhlen....

Natürlich musst du aber die Strategie und/oder auch die Mittel an den Gegner anpassen....

Lars´n Roll
10-07-2010, 23:21
nein, aber wenn Du größer bist (meist auch schwerer) spielst du Reichweite aus und vermeidest meist clinch und infight. Wenn du kleiner bist MUSST Du Dich mehr bewegen...

In rein schlagenden... aber MMA? wenn Du groß bist und Dein Gegner auch und obendrein besser im striking?

Außerdem ist das wieder "gameplan"...

Also: Warum soll ein starker groß anders trainieren als ein schwacher Mann oder ne Frau?
Widerspricht das für den Klotz nicht der grundlegendsten Ökonomie? Sollte er sich nicht idealerweise um Maximierung der Effizienz bemühen, genau wie ne Frau?

Da steckt doch wieder dieser "Vollkontakt = gut für Muskelmänner, Schwingbumm = gute für Hühnerbrüste und Mädchen"-Quatsch hinter der Denke...

Odysseus22
10-07-2010, 23:21
Sorry, das ist für kompletter Stuß - allein schon unlogisch weil es eben Gewichtsklassen gibt - was willst Du denn mit Deiner Kraft kompensieren, wenn der andere doch genauso gut im Futter steht?

Das trifft aber nur auf KS zu, in KK gibt es selten Gewichtsklassen. Da neigen Schwerere/ Stärkere sehr wohl dazu, sich auf ihren Vorteil zu verlassen. Bzw. bringen sie auch einige Schwächen mit, etwa geringere Schnelligkeit
(vor allem Beine) oder Kondition.

Branco
10-07-2010, 23:22
naja ich denke tendeziell lässt sich da schon ein unterschied zwischen schwergewichts Boxern und den Leichgewichten beobachten. Bei den Schwergewichtlern reicht es öfters, wenn die einmal richtig mit der Schlaghand durch kommen, um den anderen auf den boden zu schicken. Bei leichgewichten hab ich das jetzt noch nicht so gesehen. Abgesehen davon ist einer mit 60 kilo in der Regel schneller und beweglicher als jemand mit 95 kilo

angHell
10-07-2010, 23:23
Außerdem ist das wieder "gameplan"...

Also: Warum soll ein starker groß anders trainieren als ein schwacher Mann oder ne Frau?
Widerspricht das für den Klotz nicht der grundlegendsten Ökonomie? Sollte er sich nicht idealerweise um Maximierung der Effizienz bemühen, genau wie ne Frau?

Klar

Da steckt doch wieder dieser "Vollkontakt = gut für Muskelmänner, Schwingbumm = gute für Hühnerbrüste und Mädchen"-Quatsch hinter der Denke...

quatsch.

marcelking
10-07-2010, 23:23
Ich denke, Lars hat recht. So wie ich das sehe können oder sollen beide Gleich trainieren. Nur der Schwächere müsste wesentlich besser werden um den Unterschied aufzuwiegen. Sonst bleibt er immer hinter den Starken!

1789
10-07-2010, 23:24
Wieviele technisch hochklassige Schwergewichte hättest Du denn gerne aufgezählt?

auf sportebene geb ich dir recht.aber wenn bei uns n mädel sich aus sv gründen fitmachen will und mit nem kerl trainiert,der doppelt so schwer is wie sie muss sie wohl oder übel technisch alles sehr sauber umsetzen um sich auch nur annähernd behaupten zu können.der kerl hingegen spielt sich dank der kraftmässigen überlegenheit.

@ ferdi roy jones vs klitschko
fedor vs genki sudo
da liegt aus meiner sicht doch der leichte technische vorteil (bezogen auf die ausgeübten systeme und nicht der dominanz in der gewichtsklasse)in den niederen gewichtsklassen.....

is natürlich aber nur meine meinung

gruss1789

Lars´n Roll
10-07-2010, 23:25
Das trifft aber nur auf KS zu, in KK gibt es selten Gewichtsklassen. Da neigen Schwerere/ Stärkere sehr wohl dazu, sich auf ihren Vorteil zu verlassen

Dann ist das wenn eher ein "ist" Zustand, aber sicher kein "soll" Zustand. Es wäre alles andere als ideal.

Bzw. bringen sie auch einige Schwächen mit, etwa geringere Schnelligkeit

Kann man auch nicht pauschalisieren. Jeder will prinzipiell möglichst ökonomisch arbeiten. Ob groß oder klein, stark oder schwach.

angHell
10-07-2010, 23:25
naja ich denke tendeziell lässt sich da schon ein unterschied zwischen schwergewichts Boxern und den Leichgewichten beobachten. Bei den Schwergewichtlern reicht es öfters, wenn die einmal richtig mit der Schlaghand durch kommen, um den anderen auf den boden zu schicken. Bei leichgewichten hab ich das jetzt noch nicht so gesehen. Abgesehen davon ist einer mit 60 kilo in der Regel schneller und beweglicher als jemand mit 95 kilo

oM6Ey3vb4m0

VPu9VjXRUT0

;)

Lars´n Roll
10-07-2010, 23:26
der kerl hingegen spielt sich dank der kraftmässigen überlegenheit.

Dann trainiert der Kerl scheiße. Punkt.

Lars´n Roll
10-07-2010, 23:28
quatsch.

Meinte damit nicht Dich, sondern die Französische Revolution. Frau muss "weicher" sein, "technischer"... alles was die schwache Frau muss, muss der Muskelmann auch. Zumindest wenn er es richtig machen will.

Wenn ich keine Ansprüche an das Training stelle und sag "ich bin groß und stark" kann ich auch zur Not gar nicht trainieren...

1789
10-07-2010, 23:31

woher weisst du was hinter meiner denke steckt?
du interpretierst schon seeehhr frei das in antworten hinein was du gerne lesen möchtest scheint mir.
in unserem ings ungs gibt es einige die bisschen was ausm kreuz ziehen oder auf der bank schieben.also da biste mit hühnerbrüstchen absolut auf der falschen fährte

gruss1789

Lars´n Roll
10-07-2010, 23:33
du interpretierst schon seeehhr frei das in antworten hinein was du gerne lesen möchtest scheint mir.

Hab´s in dem Kontext halt schon oft gelesen... und was es dazu zu sagen gibt, steht im Posting darüber.
Die Physis des Trainierenden konstituiert idealerweise keinen großartigen Sonderfall für das Training.

1789
10-07-2010, 23:37
Meinte damit nicht Dich, sondern die Französische Revolution. Frau muss "weicher" sein, "technischer"... alles was die schwache Frau muss, muss der Muskelmann auch. Zumindest wenn er es richtig machen will.

frau muss "weicher" sein,"technischer"....

WEICHER!!! du hast doch keine ahnung was wir machen. bei uns heisst das vielleicht dann strukturierter oder bessere hüft- ellbogen verbindung
oder bessere linie nehmen oder.........

gruss1789

marcelking
10-07-2010, 23:38
in unserem ings ungs gibt es einige die bisschen was ausm kreuz ziehen oder auf der bank schieben.also da biste mit hühnerbrüstchen absolut auf der falschen fährte

gruss1789

Ja aber was ist den bei dir im training mit den Kanten: Wie kommen den die Hühnerbrüste damit klar? Der Abstant wird überwiegend bleiben, weil beide ja das Gleiche trainieren.

Lars´n Roll
10-07-2010, 23:39
WEICHER!!! du hast doch keine ahnung was wir machen. bei uns heisst das vielleicht dann strukturierter oder bessere hüft- ellbogen verbindung
oder bessere linie nehmen oder.........

gruss1789

Und der Mann muss da drauf nicht achten? :rolleyes:

Und ja, hab keine Ahnung, was konkret ihr macht (lustige Videos vom Ex-Kickboxchampion mal außen vor)... muss ich auch nicht um zu wissen, dass es Blödsinn ist.
Mann machts richtig oder nicht. Dass der Muskelmann evtl. trotzdem damit durchkommt, auch wenn er´s mal nicht so richtig macht ändert daran nullkommanüscht.

Hab ich´s plausibel erklärt oder nicht? Wenn ja, dann hab halt die Eier "ja, stimmt eigentlich, wenn ich´s recht bedenke" zu sagen, statt rumdiskutieren zu wollen...

Lars´n Roll
10-07-2010, 23:48
Andere Baustelle aber vielleicht trotzdem evtl. erhellend und ziemlich allgemeingültig:

Here are two things that I believe in that may seem contradictory at first:

1 - When you're new to the art of BJJ your fastest progress will always come from working on technique.

2 - Extra conditioning outside of class is very important, especially if you compete.

Let me illustrate how there's really no contradiction here...

One of the guys I train with is an ex-football player. Not surprisingly he is very large and very strong. He has won many grappling tournaments and submitted UFC fighters in MMA competition.

He is also a very technical brown belt, and the key to his success is that he uses almost no strength when he rolls. It's kind of weird actually - here's this big guy covered in muscle who could probably overpower 90% of my techniques, and he's rolling around using less strength than I am.

Because he doesn't use his strength in sparring he has to rely on technique to get him out of trouble and to launch his own attacks. That means that all his techniques have to be correct, his I's dotted and his T's crossed.
When this guy competes, on the other hand, he unleashes his strength and combine it with his super-sharp technique.

The combination of strength and technique has cut lots of opponents down to size.

If you're not big and strong then you have no choice - you have to become technical. I ALSO encourage you to do bodyweight exercises, lift weights, swing kettlebells or do whatever kind of exercise you want to do.

Just keep things in perspective - to get better fast at BJJ your emphasis should be BJJ technique, not adding another 50 lbs onto your bench press.

If you already ARE big and strong then you should first work on your technique, and only bring in your attribute-based game later. If you always rely on strength and power to dominate your opponent and get out of bad situations then you're doing yourself a disservice. You'll actually slow down your progress.
The best competitors and practitioners use a combination of precise technique AND strength, endurance and explosiveness to dominate their opponents. Train those things separately at first, or you may never reach your full potential.

1789
10-07-2010, 23:53
Und der Mann muss da drauf nicht achten? :rolleyes:

Und ja, hab keine Ahnung, was konkret ihr macht (lustige Videos vom Ex-Kickboxchampion mal außen vor)... muss ich auch nicht um zu wissen, dass es Blödsinn ist.
Mann machts richtig oder nicht. Dass der Muskelmann evtl. trotzdem damit durchkommt, auch wenn er´s mal nicht so richtig macht ändert daran nullkommanüscht.

Hab ich´s plausibel erklärt oder nicht? Wenn ja, dann hab halt die Eier "ja, stimmt eigentlich, wenn ich´s recht bedenke" zu sagen, statt rumdiskutieren zu wollen...

ja, stimmt eigentlich, wenn ich´s recht bedenke,lieber lars n roll

nur schnallst du anscheinend paar dinge gar nicht und von demjenigen,
auf den du mal wieder(wie immer )anspielst habe ich unter anderem gelernt.
wir machen allerdings gaanz anderes ing ung nämlich das mit dem X hintendran
;)

rest mach ich per pn

gruss1789

Kraken
10-07-2010, 23:53
na klar kann ich mir das vorstellen,manchmal fühlt man das sogar am boden,gegen leute die ahnung vom bjj oder ringen oder jj haben.
nur hat das mit meiner persönlichen definition des thinking man s style nix zu tun.
ich kenne viele erklärungen zur snt...... wichtig ist aber,welche idee ich von der "kleinen idee" habe.

gruss1789

Dann definieren thinking man Style ;)

kannte dieses zitat nicht,aber sagt doch alles aus ...not designed for robots...
(roboter tun genau das was ihnen vorgegeben wird,haben keine eigene intelligenz und können demzufolge keine eigenen entscheidungen treffen.)
ein roboter oder roboter-mensch wird nie ein system an sich oder seine körperlichen gegebenheiten anpassen können...)

gruss1789

Hmm.... GENAU DAS war für mich bisher ein grosses Attribut und ein grosser Fehler des WT ;)

Keiner denkt selbst! All die WT-ler hier im Forum plappern ungefiltert nach, was Ihnen erzählt wird! Keiner probierts selbst aus, und lässt SEINEN Stil weiterentwickeln.... lieber beruft man sich auf die ominöse Kampferfahrung der Obergurus;)

Es trainieren alle exakt dasselbe, die Umsetzung soll bei allen gleich aussehen.. ich erkenne da NICHTS von Denken, nichtmal nen Funken;)

Im BJJ lernt jeder nur Tools, im Boxen genauso, im MMA genauso, in JEDEM KAmpfsport genauso..... danach werden die Tools in inzähligen Trainings- und Sparringsstunden an den Ausübenden angepasst! Er selbst muss die Entscheidungen treffen, was er annimmt und ausüben will.

Er muss denken, und die Entscheidung treffen, welche Werkzeuge er wie und wann verwendet!

Als von DENKEN sehe ich im KAmpfsport mindestens 10mal mehr als im WT...... wobei man 0 Ja schlecht multiplizieren kann, aber du weisst, was ich meine ;)

gruss1789

Wieso?

Das trifft aber nur auf KS zu, in KK gibt es selten Gewichtsklassen. Da neigen Schwerere/ Stärkere sehr wohl dazu, sich auf ihren Vorteil zu verlassen. Bzw. bringen sie auch einige Schwächen mit, etwa geringere Schnelligkeit

Denkst du echt, die Vorteile und Nachteile des Mehrgewichts und Mehrgrösse würden sich in der Waage halten?

Nein, die Vorteile überwiegen... deswegen GIBT es ja Gewichtsklassen ;)

Aber ein Grosser muss diesselben Attribute in der gleichen Weise ausarbeiten!

(*videos von Naseem*)

;)

Hilft uns das weiter? Soll ich zum Ausgleich Videos von Ali oder Tyson posten? Oder von einem Perfektionist wie Klitschko?

Verwechselst du Schnelligkeit mit guter Technik?

Branco
11-07-2010, 00:00
@anghell
hast ja recht:D
Aber ich denke die wahrscheinlichkeit ist bei den schweren Jungs höher, dass ein sauberer Treffer reicht um den kampf für sich zu entscheiden

Odysseus22
11-07-2010, 00:10
Denkst du echt, die Vorteile und Nachteile des Mehrgewichts und Mehrgrösse würden sich in der Waage halten?

Nein, die Vorteile überwiegen... deswegen GIBT es ja Gewichtsklassen ;)

Aber ein Grosser muss diesselben Attribute in der gleichen Weise ausarbeiten!

Ich habe geschrieben:
Das trifft aber nur auf KS zu, in KK gibt es selten Gewichtsklassen. Da neigen Schwerere/ Stärkere sehr wohl dazu, sich auf ihren Vorteil zu verlassen. Bzw. bringen sie auch einige Schwächen mit, etwa geringere Schnelligkeit (vor allem Beine) oder Kondition.
Das heißt, in KK bzw. im SV- Training gibt es oft KEINE Gewichtsklassen, daher verlassen sich körperlich Überlegene oft auf ihre Vorteile. Profis können sich das vermutlich nicht leisten, um die gings aber wohl eher nicht.

angHell
11-07-2010, 00:24
Hilft uns das weiter? Soll ich zum Ausgleich Videos von Ali oder Tyson posten? Oder von einem Perfektionist wie Klitschko?

Verwechselst du Schnelligkeit mit guter Technik?

:confused:

war doch für branco - er meinte er hats noch nie gesehen...;)

Kraken
11-07-2010, 00:36
:confused:

war doch für branco - er meinte er hats noch nie gesehen...;)

Ah..... dachte, das wäre ein Beweis, dass Kleinere technisch besser sind :o

Ich vertrete aber ehrlcih gesagt ebenfalls die Meinung, dass leichtere durchschnittlich technisch einiges besser sind!

Sie bewegen sich meist einfach besser, keine AHnugn wieso.

Und ein anderer Punkt ist, dass z.B. jeder Hinz und Kunz 75kg ist.....d er Pool ist gewaltig.

Aber nur äusserst wenige Männer sind über 100kg und gleichzeitig muskulös und fit.

Mit diesem kleinen Pool ist das benötigte Niveau um vorzudringen entsprechend geringer :)

angHell
11-07-2010, 00:49
dass Kleinere technisch besser sind

Stimmt auch wieder.

:p ;)

Nananom
11-07-2010, 01:12
Hallo!

Hier kann ich aber nicht mitgehen! Inwiefern werden denn in der dann doch recht statischen und handlastigen 1. Form Kicks oder Fähigkeiten für Kicks vermittelt? OK, du kannst sagen, dass der Stand eine gewisse Entwicklung der Beinmuskulatur bewirkt, aber das war es dann auch schon - dabei drei Augen zugekniffen. Den Vorgang eines Kicks hast IMO du das erste Mal in der 2. Form - und selbst hier scheiden sich die Geister, ob dies ein Side oder aber ein Front-Kick ist - vom späteren Slant-Kick nach nur einer Seite ganz zu schweigen :D

Der Yee Ji Kim Yung Ma ist u.a. wichtig um Ving Tsun mässig kicken zu können. Es wird primär die Hüftstruktur gestärkt. Die Hüftstruktur ist auch für die Kickarbeit essentiell. Auch bei einem Kick wird von Punkt zu Punkt gearbeitet, nämlich die Kraft die man vom Boden schöpft wird über die Hüfte direkt auf den Gegner übertragen. Die Kraftlinie ist immer die Selbe. Auch bei einem seitlichen Kick! Kann man seine Hüfte nicht richtig einsetzen, kann man mit seinen Körper nicht wirklich als Einheit aggieren, kann man sich nicht fortbewegen ohne sein Zentrum zu verschieben etc. wird man nicht ansatzlos kicken können, geschweige denn die maximale Kraft übertragen können. Man bekommt enorme Probleme mit der Balance-Stabilität , insbesondere wenn grössere Kräfte auf einem einwirken.

Ich werde hier einmal Erbsen zählen: Wenn du dich auf die Formen beziehst, dann frage ich mich, warum die Bong-Taan-Sao-Kombination erst im vorletzten Satz der 1. Form kommt? Was soll eine Jut-Sao-Fingerstich-Kombination am Ende des 3. Satzes in der 1. Form? Vor allem: Wo sind die Anwendung in den parallel dazu stattfindenden Schülerprogrammen?

Oder aber bezogen auf die Schülerprogramme:
Was haben die Ellenbogen im 5. SG verloren, wenn die erst in der 3. Form gedrillt werden bzw. formalisiert werden, die erst ganz weit hinten in der Ausbildung erfolgt? Ähnliches gilt für den Scheren-Gaan-Sao gegen die Kicks bzw. später als Angriff.

3. SG - aus dem LatSao mit Druck auf die "fistende" :ups: Hand entsteht nach EWTO (zumindest zu meiner Zeit) ein LaanSao (Druck dagegen halten) und dann kam die berühmt berüchtigte 3er-Programm "mach den Weg frei Backfist" (rausschnappen). Parallel dazu lernt ein Anwender aber im DaanChi auf genau diesen Druckimpuls (physikalisch eine fachsprachliche Katastrophe) einen BongSao. Das ist IMO nicht schlüssig...

Ich kenne keine Programme,Sektionen oder Lat Sao Drills. Ich trainiere Ving Tsun und kein WT. Btw im Dan Chi begebe ich mich bewusst in eine sehr ungünstige Positonen (wie bei vielen Übungen im Ving Tsun) um meinen Bong Sao zu trainieren. Schließlich macht man einen Bong Sao nie ohne Zwang. Im übrigen muss auch ein Bong Sao auf direktesten Weg nach vorne gehen, um den gegnerischen Schlag von einem ablenken zu können.

WingChun77
11-07-2010, 10:21
Guten Morgen!

@ WingChun 77:
Ich denke das mit der CK kannst Du nicht verstehe, da du einen WT-Backround hast. :o - das wichtigste ist dir nämlich gar nicht aufgefallen, aber das liegt denke ich an der WT-Form...
Bin für Tipps und Anregungen stets dankbar! Gerne per PM.

ich habe null komma null ahnung wie lange und wann und wo du wt betrieben hast...
Lange genug...:D

eines kann ich nach deinem letzten satz hier sagen deinen eigenen verstand hast du anscheinend zumindest in deiner ewto zeit an der eingangstür des kwoons abgegeben und darauf gehofft ,dass man dir auch noch so simple bewegungen bis ins detail erklärt!

Irgendwo will mir dieser Post nicht recht gefallen, weil er (unnötig) persönlich wird. Aber gut...was ist denn so schlimm daran, wenn selbst "simple Erklärungen" bis ins Detail erklärt werden sollten? Es ist doch eine allgemein bekannte Tatsache, dass das, was für den einen eine "einfache" Sache, das ist für einen zweiten eine "schwere" Angelegenheit und für einen dritten "unlösbar". Gilt ebenso für die Mathematik: Einer kapiert das Lösen einer quadratischen Gleichung sofort, ein anderer muss eben üben und ein dritter kapiert es nie. Insofern haben wir eine höchst individuelle Verarbeitung von Lerninhalten. Dinge die du vielleicht als "schwer" empfindest, die sind für andere gar nicht nennenswert und natürlich umgekehrt. Von daher kommt es dem jeweiligen "Vermittler" zu, dass er möglichst viele Kanäle aktiviert, damit der Lerninhalt auf von vielen "Anwendern" verstanden wird.

mich wundert auch nicht mehr,dass gerade du,wing chun77 in dem anderen thread zum thema doppelmesser(wer hat ahnung davon...) und meinem zwinkerndem tipp hierzu einfach mal den user phb zu fragen...zwei gaanz seltsame smilies gesendet hast....
Die beiden "Buntköbbe" ("verbeug" und "gegen die Wand") waren gezielt gesetzt und nicht seltsam! Das weißt du aber selbst! :rolleyes:

LG

G

Ghaza
11-07-2010, 11:22
Hmm.... GENAU DAS war für mich bisher ein grosses Attribut und ein grosser Fehler des WT ;)

Keiner denkt selbst! All die WT-ler hier im Forum plappern ungefiltert nach, was Ihnen erzählt wird! Keiner probierts selbst aus, und lässt SEINEN Stil weiterentwickeln.... lieber beruft man sich auf die ominöse Kampferfahrung der Obergurus;)

Es trainieren alle exakt dasselbe, die Umsetzung soll bei allen gleich aussehen.. ich erkenne da NICHTS von Denken, nichtmal nen Funken;)

Im BJJ lernt jeder nur Tools, im Boxen genauso, im MMA genauso, in JEDEM KAmpfsport genauso..... danach werden die Tools in inzähligen Trainings- und Sparringsstunden an den Ausübenden angepasst! Er selbst muss die Entscheidungen treffen, was er annimmt und ausüben will.

Er muss denken, und die Entscheidung treffen, welche Werkzeuge er wie und wann verwendet!

Als von DENKEN sehe ich im KAmpfsport mindestens 10mal mehr als im WT...... wobei man 0 Ja schlecht multiplizieren kann, aber du weisst, was ich meine ;)

:yeaha::yeaha::yeaha:

Pyriander
11-07-2010, 12:24
Definiere bitte thinkingmansstyle...

Und ich dachte immer, ein thinkingmanstyle wäre sowas:
YouTube - KFM PALMA DE MALLORCA MAYO 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=zEmffHx2ki4&feature=related)

Aber dann habe ich noch eine andere schöne Definition zum Thinkingmanstyle gefunden:
Ein man sitzt in seinem stillen Kämmerlein und thinkt sich was lustiges aus, was mit Kämpfen zu tun hat. So weit so gut, dann muss er nur noch drauf acht geben, dass das dann nicht verwechselt wird, mit einem "Ausprobiering man style" oder einem "testing man style". Um mit einem "Wettkämpfingmanstyle" verwechselt zu werden, ist das ganze in der Regel viel zu tödlich.:ironie:

voigtstaler
12-07-2010, 20:16
Dann definieren thinking man Style ;)

Es trainieren alle exakt dasselbe, die Umsetzung soll bei allen gleich aussehen.. ich erkenne da NICHTS von Denken, nichtmal nen Funken.

Doch manche denken schon noch mit!! Ich habe auf Grund zusätzlicher Erfahrungen mit Shotokan, bischen Ringen u. Judo mal meinen damaligen Lehrer gefragt, was ich denn nach all den Jahren EWTO-WT und meinen roten Streifen gegen einen halbwegs trainierten Hobby-Boxer ausrichten könnte... Antwort: "Da hättest Du wahrscheinlich schlechte Karten..!"

Fazit:

Er wußte zumindest, was er mir alles nicht beigebracht hatte. Er hatte nach meiner heutigen Sicht von jemandem Sachen (und nicht als Sektion!) gezeigt bekommen, die nicht seinem vorgesehenen Stand entsprach. Ich glaube, diesen "jemand" auch gekannt zu haben...

Und das, was ich heute mache, hat nach Forenerfahrung zumindest mit LMK-WC Gemeinsamkeiten.

Gruß, Voigtstaler

DerGroßer
14-07-2010, 11:47
Durch einen anderen Fred hab ich ein Video gefunden, wo man sieht, was ein optimaler KFS ausrichten kann, bei 3:10 :cool:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lVyrNR39m3E&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lVyrNR39m3E&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Graf von Montefausto
14-07-2010, 11:52
Durch einen anderen Fred hab ich ein Video gefunden, wo man sieht, was ein optimaler KFS ausrichten kann, bei 3:10 :cool:

ach plötzlich ist das "EIN" optimaler Kettenfauststoß (Kette und EIN schließt sich ja schonmal aus aber gut^^)...
es gibt auch Leute, die das einfach als Jab bezeichnen würden ;)
Wenn ich jedenfalls früher im WT-Training so etwas als Kettenfauststoß hätte verkaufen wollen, hätte man mich wohl zur Stafe zehnmal die SNT machen lassen :o

DerGroßer
14-07-2010, 12:01
ach plötzlich ist das "EIN" optimaler Kettenfauststoß (Kette und EIN schließt sich ja schonmal aus aber gut^^)...
es gibt auch Leute, die das einfach als Jab bezeichnen würden ;)
Wenn ich jedenfalls früher im WT-Training so etwas als Kettenfauststoß hätte verkaufen wollen, hätte man mich wohl zur Stafe zehnmal die SNT machen lassen :o

Warum immer wieder WT :rolleyes: KFS bestehen aus vielen einzelnen Fauststößen, das ist ein Ding wah :rolleyes:;)

Der einzelne Punch ist dann auch Teil des ganzen und ein Jab ist das gezeigte wohl eher weniger...

Hier eine kleine Erläuterung zum Arrow Punch des Wing Chun The punch (http://www.knoxwingchun.com/norm/tech/punch/punch.htm)

Graf von Montefausto
14-07-2010, 12:13
Der einzelne Punch ist dann auch Teil des ganzen und ein Jab ist das gezeigte wohl eher weniger...

naja aus boxerischer Sicht wärs EHER ein Jab. Da der Typ aber wing chun macht und du dich da besser auskennst, isses von mir aus irgend ein wing chun special punch;). Was das nun aber mit Kettenfauststößen zu tun hat, versteh ich aber immernoch nicht...aber muss ich vielleicht auch nicht ;)

angHell
14-07-2010, 13:03
ist aber kein Jab. 1. mit Vorwärsschritt, tiefer Ellenbogen, kurz, frontal (nicht seitlich!).

Würde schon sagen dass so ein optimaler (K)FS aussieht, auch das timing samt schritt war optimal, was man ja auch an der wirkung (und 100+ kg) gesehen hat

Bjarne
14-07-2010, 13:23
ist denn ein wt fauststoß gleich ein kettenfauststoß? sprich: gibts im WT nur kettenfauststöße und nicht ganz normale und wenn man die dann hintereinander hängt sinds kettenfauststöße? (wobei ich mir noch nicht sicher bin ob man wirklich die wucht in jedem schlag haben kann..)
also das war jetzt einfach so meine naive interpretation, kann natürlich sein, dass das totaler käse ist :)
dass der wt fs anders ist als ein jab glaub ich gern...
mal ganz davon abgesehen, dass der gegner zwar nciht nur im standup absolut 0 peilung hatte aber auch am boden nix gerissen hat (und das lag nciht an der herausragenden bodenkampfleistung von obasi....) aber das will ich jetzt hiern icht anführen, ging ja nicht dadrum, fest steht, dass der erste treffer seines fauststoßes den kampf für ihn entschieden hat...

Rorschach
14-07-2010, 14:30
Wenn es funktioniert hat, muss es wohl ein WT-KFS gewesen sein.

:o

angHell
14-07-2010, 17:23
ist denn ein wt fauststoß gleich ein kettenfauststoß?

So sollte es sein. in geschätzten 95% der Fälle ist es aber nur Gepaddel - gib mal bei Youtube Kettenfauststöße ein, und du siehst es. Auch Kraftlinie usw. wird meist nicht beachtet und daher rumgerührt. Eigentlich sollte es nat. nur ein Folge von FS sein...
Was die meisten (inkl. mir) hier mit KFS meineen ist aber das häufig anzutreffende Gefuchtel.

Kraken
14-07-2010, 18:23
ist aber kein Jab. 1. mit Vorwärsschritt, tiefer Ellenbogen, kurz, frontal (nicht seitlich!).

Würde schon sagen dass so ein optimaler (K)FS aussieht, auch das timing samt schritt war optimal, was man ja auch an der wirkung (und 100+ kg) gesehen hat

Lustigerweise mache ich meine Jabs ziemlich genau so ;)

WIeso sollte man die OHNE Vorwärtsschritt machen? Tiefer Ellbogen und Frontal.... klingt für mich bei nem Jab als nicht so unüblich;)

Aber die extreme Körperrotation beim Folgerschlag etc... das ist eindeutig boxerisch, denn im WT wird das Gegenteil gelehrt!

Wenn es funktioniert hat, muss es wohl ein WT-KFS gewesen sein.

:o

Gell ;)

Aber lag' "vielleicht" auch ein klitzeklein wenig daran, dass der Gegner nicht die geringste Deckung hatte.

Eben, so KANN es ausgehen.... das ist höchstens ein indiz, dass ein Schlag den manche als KFS identifizeiren, ich als halbboxerischer Brawl-linksrechts einen Gegner ausknocken kann.

DerGroßer
14-07-2010, 20:17
@Kraken&Rorschach : Wer lesen kann ist klar im Vorteil und vielleicht solltet ihr das mal tun, bevor ihr was in den Äther blast. Ich habe extra für Schlaubischlumpf und Freunde einen Link in den letzten Post eingepflanzt, wo der sog. Arrow Punch erklärt wird. KFS sind mehrere aufeinander folgende Arrow Punches.Du machst also genau so deinen Jab...aha...ich KANN auch einfach sagen ein Golf ist ein Porsche, richtig wird es dadurch auch nicht...

Lars´n Roll
14-07-2010, 20:22
Aber dazu fällt euch sicher wieder was schlaues ein.huch ist sogar ein freizeit wt-ler...OMG :hammer:

Ne, so schlau, dass einem so Highlights wie die original WT-Double-Wu einfallen könnten sind hier glaub ich die wenigsten! :D Gut, Freund B.Ö. würde ich das noch zutrauen. ;)

Ich habe ausserhalb des Trainigsgeländes nur schon ganz andere Sachen erlebt, wo ein nicht KSler einfach eine Brutale und kompromisslose Sau ist und darum jede Menge Kerben ins Holz schlagen konnte.

Deshalb: Assi-Jutsu > everything else! Und statt der Urkunde vom Verband und hängt das Vorstrafenregister stolz an der Wand vom Kwoon.

Verarschen kann ich mich auch alleine. :)

Gose
14-07-2010, 20:30
Das nennt man wohl Not gegen Elend. :rolleyes:

Edit: Wieso wurde denn jetzt der Beitrag mit dem Kampf editiert?

Rorschach
14-07-2010, 23:14
@Kraken&Rorschach : Wer lesen kann ist klar im Vorteil und vielleicht solltet ihr das mal tun, bevor ihr was in den Äther blast. Ich habe extra für Schlaubischlumpf und Freunde einen Link in den letzten Post eingepflanzt, wo der sog. Arrow Punch erklärt wird. KFS sind mehrere aufeinander folgende Arrow Punches.Du machst also genau so deinen Jab...aha...ich KANN auch einfach sagen ein Golf ist ein Porsche, richtig wird es dadurch auch nicht...

Der Löffel existiert eigentlich garnicht.

Lass deinen Pfeilschlag stecken. KFS bleibt KFS und da war definitiv nichts mit Kette. Auch nichts mit Pfeilschlag.

straightblast
14-07-2010, 23:39
wo sind bei 3:10 KFS?
war doch nur n normaler jab!?!?!?!?

miskotty
14-07-2010, 23:42
wo sind bei 3:10 KFS?
war doch nur n normaler jab!?!?!?!?

sah zumindest nem dingsbums fauststoß sehr ähnlich;)

straightblast
14-07-2010, 23:48
sah zumindest nem dingsbums fauststoß sehr ähnlich;)

mhh, ich weiss nicht....
habe da jetzt nicht soviel erkannt (scheiss perspektive), für mich ist es n' jab+ step 'n' slide aus tiefer "deckung"....
what ever, definitiv keine kettenfauststöße!

miskotty
14-07-2010, 23:52
mhh, ich weiss nicht....
habe da jetzt nicht soviel erkannt (scheiss perspektive), für mich ist es n' jab+ step 'n' slide aus tiefer "deckung"....
what ever, definitiv keine kettenfauststöße!

aber es wär ne kette geworden wenn der andere nicht schon gelegen hätte:D

Kraken
15-07-2010, 00:48

Jaja.. blabla.... ALLES IST WT :rolleyes:

Wer kämpfen kann, und verschiednee Kampfünste kennt, ist klar im Vorteil, wenn's bei Diskussionen um dieses Thema geht!

Ich erkenne da einen unartikulierten Fauststschlag, der aufgrund der Körperdrehung und weiteren Attributen mehr einem natürlichen Faustschlag, ähnlich dem Boxerischen gleich sieht, als einer Kettenfaust;)

Dass die WT-ler da alles mögliche reininterpretieren zeigt mir nur folgendes:

SIe wissen, dass ihr System im Kampf nicht im geringsten umgesetzt werden kann, und nennen unartikulierten rumgefuchtel (wie im anderen Video) wt.... jedenfalls dann, wenn der WT-ler gewonnen hat. Falls beim genau gleichen unartikulierten rumgefuchtel eine Niederlage rauskommt, was bei unartikuliertem Rumgefuchtel in über 90% der Fälle eintritt, dann lag das daran, dass es sich nicht an die WT-Grundsätze hielt.

Seid ihr echt so verblendet???

plaz
15-07-2010, 06:24
Falls beim genau gleichen unartikulierten rumgefuchtel eine Niederlage rauskommt, was bei unartikuliertem Rumgefuchtel in über 90% der Fälle eintritt, dann lag das daran, dass es sich nicht an die WT-Grundsätze hielt.

90% wovon? Von den 2 Videos, die hier immer wieder gepostet und zu tode interpretiert werden!? :D

DerGroßer
15-07-2010, 06:52

Wer kämpfen kann, und verschiednee Kampfünste kennt, ist klar im Vorteil, wenn's bei Diskussionen um dieses Thema geht!

Ich erkenne da einen unartikulierten Fauststschlag, der aufgrund der Körperdrehung und weiteren Attributen mehr einem natürlichen Faustschlag, ähnlich dem Boxerischen gleich sieht, als einer Kettenfaust;)

SIe wissen, dass ihr System im Kampf nicht im geringsten umgesetzt werden kann, und nennen unartikulierten rumgefuchtel (wie im anderen Video) wt.... jedenfalls dann, wenn der WT-ler gewonnen hat. Falls beim genau gleichen unartikulierten rumgefuchtel eine Niederlage rauskommt, was bei unartikuliertem Rumgefuchtel in über 90% der Fälle eintritt, dann lag das daran, dass es sich nicht an die WT-Grundsätze hielt.

Du scheinst trotz der jungen jahre schon an einer starken leseschwäche zu leiden.Darum schreibe ich nun etwas größer, damit du es endlich verstehen magst...

ES GEHT NICHT UM WT,NICHT UM WT,NICHT UM WT

Na, ich helfe doch gerne, jetzt hast du, der andere als verblendet bezeichnet, vielleicht auch endlich mal erkannt, das eben nicht alles WT ist, was inxbums heißt. :thx:

Nur weil du meine Argumentation umkehrst wird dein geschreibsel nicht richtiger. Du erzählst hier doch ständig und bereitwillig wie toll MMA ist und jeder der irgendwo im Ring was reißt, hat plötzlich was mit MMA zu tun...alles ist MMA...merkst du vielleicht jetzt was? Das was du im speziellen den WTlern (jetzt gehts tatsächlich mal kurz um die WTler!!!) vorwirfst, betreibst du hier par excellence in Bezug auf deine heilige Kuh. Es ist ja schön wenn man von seinem Zeug überzeugt ist, man sollte blos nicht andere als verblendet bezeichnen, wenn man keinem einzigen Gegenargument sachlich gegenübersteht.Wenn man nicht in der Lage ist, anderen Erfahrung zu zugestehen, die sich vielleicht schon "etwas" länger mit der Marterie beschäftigen.Schon einfach, da schön einseitig :(

p.s.: Wie soll inxbums im Kampf denn aussehen? Wie in den HongKong Filmen oder wie?

miskotty
15-07-2010, 07:10

ähm nö...ich mach nämlich keins und hab schlich keinen grund was zu verteidigen
da der aus dem vid aber a) wingchun macht b) von der schrittarbeit während dem schlag danach aussah c)handhaltung (war relativ zentral/aber ok schlecht zu sehn) ne art push step dazu und tatatataaaaa ein wingchun fauststoß.
so schwer ist der auch nicht und kann bei einem ohne deckung(siehe vid) auch reinhaun (siehe vid)
ich frag mich grad eher wer hier verblendet ist;)

elation
15-07-2010, 07:43

...

</object>[/YOUTUBE]

Na ja... :rolleyes: Gibt es im Video überhaupt irgendetwas was man (auch aus der Sicht anderer Stile) als nachahmenswert diskutieren könnte? Und der Fauststoß, der den weißen Kollegen zu Boden schickt war weder ein non-committeter Jab noch ein im Schlag schützender WC-Fauststoß und schon gar kein Kettenfauststoß. Kontrollierte Technik sehe ich da nicht und erst Recht kein Wing Chun - Schritte, Körperstruktur. (Aber zugegeben, was hätte ein Infight-System ohne Bodenkomponente auch in einem MMA-Wettkampf zu suchen...)

Im Ernst: Das Video hat keine Message, außer daß es vorteilhaft ist, Gegner zu haben, denen man schnell den Kampfgeist ausprügeln kann.

Viele Grüße:
Elation

Graf von Montefausto
15-07-2010, 08:50
p.s.: Wie soll inxbums im Kampf denn aussehen? Wie in den HongKong Filmen oder wie?

so?
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/CTXtQogCNh4&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/CTXtQogCNh4&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

by the way..grad DAS Video hier gefunden: Weiß jemand, ob das echt oder gestellt ist?;)

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/P67csnRnK5A&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/P67csnRnK5A&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

miskotty
15-07-2010, 08:51
by the way..grad DAS Video hier gefunden: Weiß jemand, ob das echt oder gestellt ist?;)

[

ja. is aus irgend nem film

Graf von Montefausto
15-07-2010, 08:55
ja. is aus irgend nem film

ah okay..sah mir schon danach aus. war mir nur nicht sicher ;)

re:torte
15-07-2010, 10:36
ich find es trotzdem schlecht.
Das rumgehampel wirkt etwas verkrampft

Kraken
15-07-2010, 11:19
90% wovon? Von den 2 Videos, die hier immer wieder gepostet und zu tode interpretiert werden!? :D

90% der Realität:blume:

Du scheinst trotz der jungen jahre schon an einer starken leseschwäche zu leiden.Darum schreibe ich nun etwas größer, damit du es endlich verstehen magst...

ES GEHT NICHT UM WT,NICHT UM WT,NICHT UM WT

Na, ich helfe doch gerne, jetzt hast du, der andere als verblendet bezeichnet, vielleicht auch endlich mal erkannt, das eben nicht alles WT ist, was inxbums heißt. :thx:

Oh danke, das hat mir echt weitergeholfen.

Aber da die Inxbumsgesellschaft in Deutschland nunmal zu einem erschreckend hohen Anteil aus WT besteht, finde ich es durchaus berechtigt, dies als Inxbumsvertreter zu nehmen;)

Ausserdem, wenn wir vernünftige inxbumsler nehmen würden, z.B. Philipp Bayers Jünger, wär's nicht mehr so lustig ;):D

Nur weil du meine Argumentation umkehrst wird dein geschreibsel nicht richtiger. Du erzählst hier doch ständig und bereitwillig wie toll MMA ist und jeder der irgendwo im Ring was reißt, hat plötzlich was mit MMA zu tun...alles ist MMA...merkst du vielleicht jetzt was? Das was du im speziellen den WTlern (jetzt gehts tatsächlich mal kurz um die WTler!!!) vorwirfst, betreibst du hier par excellence in Bezug auf deine heilige Kuh. Es ist ja schön wenn man von seinem Zeug überzeugt ist, man sollte blos nicht andere als verblendet bezeichnen, wenn man keinem einzigen Gegenargument sachlich gegenübersteht.Wenn man nicht in der Lage ist, anderen Erfahrung zu zugestehen, die sich vielleicht schon "etwas" länger mit der Marterie beschäftigen.Schon einfach, da schön einseitig :(

Ne, ist nicht alles MMA... wo behaupte ich das?

Sorry, bin ein bisschen blöd wegen der ganzen Schläge au fden Kopf, aber ich check grad echt nicht, was du mir sagen willst.

Öhm, ne!

Aber es sollte so aussehen, wie im Training;)

Ich könnte jetzt Videos von grottenschlechten Boxern posten, die einen noch schlechteren Gegner mit unartikuliertem Gefuchtel umhauen, was IRGENDWIE ein bisschen wie Boxen aussieht, und dann sagen "Siehste.... SO muss das sein!"

Tu ich aber nicht ;) Wenn ich solche Videos sehe, nenn' ich das beim Namen, und SAGE dass sein Boxen grauenhaft war! Wenn man extram das vid' anhalten muss, und hinschreiben muss, als was das unartikulierte gebrabbel grad interpretiert wird, bzw. welchem inxbums-Move es ähnlich sieh t(oder welchen es darstellen sollte) dann heisst das nichts weiter, als dass sein Kung Fu beschissen war, er mehr üben sollte. Und wenn man jemand der beschissenes Kung fu halbwegs anwendet, und nen Honk umahut damit... wenn man diesen Typen als Beispiel heranzieht, ist das ein Armutszeugnis;)

Im MMA würde SO ein Video als "DON'T" herumgereicht ;)

ähm nö...ich mach nämlich keins und hab schlich keinen grund was zu verteidigen
da der aus dem vid aber a) wingchun macht b) von der schrittarbeit während dem schlag danach aussah c)handhaltung (war relativ zentral/aber ok schlecht zu sehn) ne art push step dazu und tatatataaaaa ein wingchun fauststoß.
so schwer ist der auch nicht und kann bei einem ohne deckung(siehe vid) auch reinhaun (siehe vid)
ich frag mich grad eher wer hier verblendet ist;)

Nein, ich frage mich nict ob der inxbums macht, das ist klar.

Aber dieses unartikulierte Gebrabbel, was ALLES sien könnte als TOP-Beispiel für inxbums im Kampf zu sehen.... dagegen wehre ich mich!

;)

Ich nehm' auch nicht nen Wanderlei Silva als Beispiel, wie man Boxen sollte!

Er hat reihenweise Leute damit umgehausen.... weil er körperlich super war, sein Timing perfekt, und seine Aggression überwältigend.

aber sein Boxstil war beschissen!

Zongeda
15-07-2010, 11:50
Wo du den Wanderlei erwähnst, fällt mir noch eine klasse Geschichte ein, die mit nem Knie zum Kopf endet und den Gegner ausknockt oder davon abhält, einen Grappler zu Boden zu bringen.

Klick mich: --->Knie zum Kopf ... (http://www.youtube.com/watch?v=_Z2JXoK_A4M)

Zitat von plaz Beitrag anzeigen
90% wovon? Von den 2 Videos, die hier immer wieder gepostet und zu tode interpretiert werden!?

Mehr Videos gibt es scheinbar nicht. Das Video von Giese vs Blech finde ich nicht. Das ist aber keinen Deut besser, als das Cheung vs Boztepe Video. In beiden Videos haben die "WT" Anwender zwar gewonnen, aber keine WT Bewegung gemacht, die ein normaler Mensch wiedererkennen würde.

Der KFS aus dem neuesten Video ist meiner Meinung nach übrigens nix anderes als ein Jab. Nehmen wir aber an, das war ein toller KFS wie man ihn im WT macht, frage ich mich, welchen Sinn es hat, nachfolgende KFS zu machen. Die Ausfürhrung dürfte nicht im Mindesten dem ähneln, was man im WT Unterricht lernt. Die Körpermechanik die zu so einem Wirkungstreffer führt, ist mit WT Mitteln nicht in KFS umzusetzen.

Zongeda

plaz
15-07-2010, 14:06

Genau, so sehe ich das auch.
...obwohl...das ist unmöglich, das würde ja bedeuten, dass WT DOCH funktionieren kann...und ich hab von unseren Profischlägern (und denen, die es gern wären) hier erfahren, dass es am WT nichts positives gibt...hmmm...

90% der Realität
Ach sooo....wow, du musst Gott sein, wenn du 90% der Realität kennst! :)

Die Ausfürhrung dürfte nicht im Mindesten dem ähneln, was man im WT Unterricht lernt. Die Körpermechanik die zu so einem Wirkungstreffer führt, ist mit WT Mitteln nicht in KFS umzusetzen.

Doch...und im Gegensatz zu dir bin ich fast jeden Tag in so einem Training.

Graf von Montefausto
15-07-2010, 14:14
...obwohl...das ist unmöglich, das würde ja bedeuten, dass WT DOCH funktionieren kann...

Quark. Wenn der Typ IRGENDWAS macht, dass mit WT zu tun hat, dann bin ich Graf Zeppelin.
Hätte ich meinem damaligen Trainer sowas als WT angeboten, hätte der nur mit dem Kopf geschüttelt. Auch wenns schonmal erwähnt wurde: Man hat wirklich den Eindruck, dass mach WTler sich gern an solche Strohhalme klammern will...

plaz
15-07-2010, 14:19
Man hat wirklich den Eindruck, dass mach WTler sich gern an solche Strohhalme klammern will...
Wer muss sich denn hier en einen Strohhalm klammen? Also ich hab zumindest nicht das bedürfnis, irgendjemanden hier zu bekehren oder irgendwas zu beweisen. Mir ist es egal, wenn die WT-basher hier bei ihrer Meinung bleiben. Mir geht es einfach darum, die übelsten Lügen und Unterstellungen hier richtig zu stellen und nicht kommentarlos stehen zu lassen - sonst könnte sie noch jemand glauben.

Sportler
15-07-2010, 14:23
Wer muss sich denn hier en einen Strohhalm klammen? Also ich hab zumindest nicht das bedürfnis, irgendjemanden hier zu bekehren oder irgendwas zu beweisen. Mir ist es egal, wenn die WT-basher hier bei ihrer Meinung bleiben. Mir geht es einfach darum, die übelsten Lügen und Unterstellungen hier richtig zu stellen und nicht kommentarlos stehen zu lassen - sonst könnte sie noch jemand glauben.

Im anderen Thread beweist du ja, dass du dafür auch die notwendige Qualifikation hast...

Graf von Montefausto
15-07-2010, 14:25
Mir geht es einfach darum, die übelsten Lügen und Unterstellungen hier richtig zu stellen und nicht kommentarlos stehen zu lassen - sonst könnte sie noch jemand glauben.

..und das machste, indem du selbst dubiose Thesen aufstellst oder wie?;) Vielleicht sollteste mal deine Strategie überdenken^^

plaz
15-07-2010, 14:26
Im anderen Thread beweist du ja, dass du dafür auch die notwendige Qualifikation hast...
Ich beweise hier gar nichts (wir sind hier nicht vor Gericht) und es geht hier auch nicht um mich.
Davon abgesehen bin ich überzeugt davon, dass ich WT genauer kenne als du.

angHell
15-07-2010, 15:33
Aber Leute, jetzt nochmal im Ernst: Das war ein gerader, kurzer FS mit Schritt wie er in wahrsch. jedem WC-Derivat vorkommt. was ist denn jetzt daran so schwer. Und das kraki seine jabs auch so schlägt, so what - wobei ich noch nie jmd nen Jab mit sonem gutem Körper/Arm-timing schlagen sehen hab - das macht ja auch die Wirkung aus...Aber gut. Ist doch schön. nen geraden FS ohne Rotation schlagen können nicht nur WCler, na und?
und ob Obasi jetzt ne Pfeife sein mag und all seine gegner noch größere pfeifen, na und? Und das er 100kg+ hat, und? Deswegen wars dennoch ein WC-schlag der jemanden zu Boden geschickt hat (wenn auch net ausgeknockt - ist doch nur nen beispiel gewesen, dass das gehen kann: und kann es. Punkt.

DerGroßer
15-07-2010, 16:24
90% der Realität:blume:

Wie war das mit Fortschritt? Genauso ensteht Fortschritt, man muss nur eine eigene Realität kreieren und Argument Resitenz vorweisen...

Oh danke, das hat mir echt weitergeholfen.

Mach ich doch gerne!

Aber da die Inxbumsgesellschaft in Deutschland nunmal zu einem erschreckend hohen Anteil aus WT besteht, finde ich es durchaus berechtigt, dies als Inxbumsvertreter zu nehmen;)

Ausserdem, wenn wir vernünftige inxbumsler nehmen würden, z.B. Philipp Bayers Jünger, wär's nicht mehr so lustig ;):D

Ist zwar witzig aber natürlich unfair den anderen Stilblüten gegenüber, abgelehnt ;) :-§

Ne, ist nicht alles MMA... wo behaupte ich das

Sorry, bin ein bisschen blöd wegen der ganzen Schläge au fden Kopf, aber ich check grad echt nicht, was du mir sagen willst.?

Scheinbar schon...
Wenn du andauernd den inxbums Betreibenden Systemblindheit vorwirfst, solltest du selbst mal die Scheuklappen abnehmen.

Tavor hat es im anderen Fred ganz gut formuliert
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/freizeit-chuner-vs-freizeit-mma-ler-115217/index43.html#post2256913

Öhm, ne!

Aber es sollte so aussehen, wie im Training;)

Ich könnte jetzt Videos von grottenschlechten Boxern posten, die einen noch schlechteren Gegner mit unartikuliertem Gefuchtel umhauen, was IRGENDWIE ein bisschen wie Boxen aussieht, und dann sagen "Siehste.... SO muss das sein!"

Tu ich aber nicht ;) Wenn ich solche Videos sehe, nenn' ich das beim Namen, und SAGE dass sein Boxen grauenhaft war! Wenn man extram das vid' anhalten muss, und hinschreiben muss, als was das unartikulierte gebrabbel grad interpretiert wird, bzw. welchem inxbums-Move es ähnlich sieh t(oder welchen es darstellen sollte) dann heisst das nichts weiter, als dass sein Kung Fu beschissen war, er mehr üben sollte. Und wenn man jemand der beschissenes Kung fu halbwegs anwendet, und nen Honk umahut damit... wenn man diesen Typen als Beispiel heranzieht, ist das ein Armutszeugnis;)

Ja ich weiß, alles was deiner Argumentation nicht entgegen kommt, wird mit einem Armutszeugnis belohnt.Vielleicht solltest du dir dafür selbst ein ausstellen.Gut das du der Maßstab aller Dinge und somit kein bissi überheblich bist.Du hast mal Videos gesehen und LMK WC gemacht. Da du 20 bist, hast du bestimmt ewig lange inxbums gemacht und kennst nun alle inxbums Stile der Welt, um so ein fundiertes wissen zu haben :rolleyes:

Im MMA würde SO ein Video als "DON'T" herumgereicht ;)

Ach so, wenn man gewinnt muss es gut aussehen...stimmt ;)

Nein, ich frage mich nict ob der inxbums macht, das ist klar.

Aber dieses unartikulierte Gebrabbel, was ALLES sien könnte als TOP-Beispiel für inxbums im Kampf zu sehen.... dagegen wehre ich mich!

;)

Wo steht was von Top Beispiel ? Es ist ein Beispiel...

Ich nehm' auch nicht nen Wanderlei Silva als Beispiel, wie man Boxen sollte!

Er hat reihenweise Leute damit umgehausen.... weil er körperlich super war, sein Timing perfekt, und seine Aggression überwältigend.

aber sein Boxstil war beschissen!

Wenn das Ergebnis stimmt, wayne? Sorry, aber unsinniges Argument...

@Topic: Wer behauptet das 3 richtig harte KFS, sauber getimed mit richtiger Distanz wirkunglos sind, der hat echt keine Ahnung.

p.s.:
Könnt aber auch dran liegen, dass ICH sowohl inxbums (lmk WC) kenne, als auch MMA. Und Wettkampferfahrung habe

Und du?

Und ich...habe schon Shotokan Karate im Crosstraining mit Judoka/JuJutsuka/Kickboxern betrieben , da warst du noch nicht mal als Ei im Sack geplant.In der Zeit hat man mit Interesse und Respekt anderen Kampfkünstlern zugehört, zusammen trainiert und sich verbal und im Sparing ausgetauscht. Dieses gezicke "Ich hab den größten und längsten" gab es in meinem Dunstkreis damals nicht...ausser vielleicht von irgendwelchen Halbstarken ;) Wenn ich das Video von Silva und Seagal sehe und mit wieviel Spaß die trainieren, dann könnte sich der ein oder andere hier davon mal eine Scheibe abschneiden und etwas bescheidener daher kommen.

Bjarne
15-07-2010, 17:19
@der großer
das ist doch alles labern im internet, glaubst du echt auch nur einer wäre im echten leben so wie hier im forum?
mal davon abgesehen, dass ich, taylors beitrag betreffend, einfach nicht glaube, dass jemand der ohne dirty tricks in einem wenig reglementierten stilübergreifenden kampf gut da steht, auch gut da steht, wenn der kampf überraschend kommt und keinerlei regeln hat. sicher hat ein sv system (egal welches) gewisse vorteile weil die erheblich mehr wert drauf legen in situationen zu kämpfen die unüblich sind und mit sachen zu kämpfne die unüblich sind (man kann nicht nur klamotten sondern auch muskeln greifen ;) usw.) aber ich glaube ein nahkampfsystem muss auch so grundsolide sein, dass es ohne diese sachen auskommt.
so das ist aber ne grundsatzdiskussion...
geht ja um KFS
wenn man es schafft 3 gute perfekte KFS anzubringen die alle sone power haben wie der schlag von obasi, dann geht der andere vermutlich bei 3 treffern auch zu boden oder hat bestimmt auch ne wirkung die er davon trägt, aber wer lässt sich denn 3 mal schlagen? selbst bei hoher frequenz (und ich glaube, dass die technik unter der frequenz leidet, immer) kriegt man doch ne deckung hoch, grade wenn die schläge so frontal kommen... und wenn der erste schlag super sitzt, ja dann hat man eh "freie bahn" wenn nicht, dann bringen die nächsten 2 in die deckung auch nicht mehr viel oder?
ist halt alles "wenn und aber" aber wie will man theoretisch sonst über sowas diskutieren?
und nur mal so als kleiner einwurf, im "sack" befinden sich keine "eier" und werden da auch nicht geplant... es sei denn man ist ein hermaphrodit mit leistenbruch vielleicht...

Kraken
16-07-2010, 01:02
Ach sooo....wow, du musst Gott sein, wenn du 90% der Realität kennst! :)

Ne, ich bin nur zu 90% göttlich :ironie:

Nein, ich schliesse vom kleineren aufs Grosse, das tut man bei Statistiken üblicherwiese:)

Huch, er hätte gedacht, dass wir am Ende das gleiche Ziel haben :D

Wie war das mit Fortschritt? Genauso ensteht Fortschritt, man muss nur eine eigene Realität kreieren und Argument Resitenz vorweisen...

Welche Argumente genau?

Mach ich doch gerne!

Freut mich :D

Ist zwar witzig aber natürlich unfair den anderen Stilblüten gegenüber, abgelehnt ;) :-§

Life's a bitch.

Ich nehme einfach WT, weils nunmal weitaus am verbreitetsten ist, und eine einheitliche Struktur besitzt.

Eben, ich habe durchaus schon sehr gute kfs gesehen.... aber das waren nicht kfs im wt-Sinne, sondern 3-4 harte, knackige Schläge und fertig.

Scheinbar schon...
Wenn du andauernd den inxbums Betreibenden Systemblindheit vorwirfst, solltest du selbst mal die Scheuklappen abnehmen.

Scheuklappen?

Ich habe inxbums gemacht, Kickboxen, Boxen, Grappling, Ringen Escrima... mien Gott, sogar Kunstturnen ;):D

Ja ich weiß, alles was deiner Argumentation nicht entgegen kommt, wird mit einem Armutszeugnis belohnt.Vielleicht solltest du dir dafür selbst ein ausstellen.Gut das du der Maßstab aller Dinge und somit kein bissi überheblich bist.Du hast mal Videos gesehen und LMK WC gemacht. Da du 20 bist, hast du bestimmt ewig lange inxbums gemacht und kennst nun alle inxbums Stile der Welt, um so ein fundiertes wissen zu haben :rolleyes:

Nein, so ists nicht gemeint ;)

Übrigens ist das Argument mit dem Alter ziemlcih wertlos. Die Länge einer Erfahrung sagt nichts über deren Breite aus. Ich trainier in einem Jahr wahrscheinlich mehr als andere in deren 5, ohne Übertreibung.

Welches fundierte Wissen? Ich verfüge über ein ziemlich fundiertes Wissen (bilde ich mir jedenfalls sein) des Kampfes, das ist imho nicht stilgebunden, und erlaubt mir funktionierendes von Bullshit zu trennen , udn die Zwischenstufen einzuschätzen:)

Und die Typen in den Beispielen brachten imho keine sauberen Techniken. Deswegen snd beide sehr schlechte Beispiele.

Ausser weinen kamen bisher keine Erklärungen, WIESO die Technik der beden so grauenhaft aussah, und von den inxbums-Stadarts abgeändert wurde in Richtung natürliches Boxen bs zu Unkenntlichkeit.

Falls du mir eine probate Antwort lieferst, bin ich gespannt :)

Ach so, wenn man gewinnt muss es gut aussehen...stimmt ;)

Nein....... aber das sah' halt zum einen mehr nach Zufall aus.

Und zum Andern untermalt eine saubere Technik nunmal mehr die Überlegenheit selbiger, als unartikuliertes brawlen.

Wenn das Ergebnis stimmt, wayne? Sorry, aber unsinniges Argument...

@Topic: Wer behauptet das 3 richtig harte KFS, sauber getimed mit richtiger Distanz wirkunglos sind, der hat echt keine Ahnung.

Beide Beispiele sagen aus, dass deren Trainer den Kämpfern augenscheinig (von einem haben wir nur dieses eine Video) zwar keine schöne Technik beibrachten, sie aber durch Sparring und andere Übungen ein sehr gutes Timing und Präzision haben.

Von diesem Kämpfen könnte man anhand dieses Videos annehmen, dass er ein gutes Auge hat. Man könnts auch dem Zufall zuschreiben. Aber man könnt auch sagen: Gutes Auge!

Mit der Technik an sich hat das aber nicht viel zu tun, das ist ein generelles Attribut.

[/QUOTE]
p.s.:

Und ich...habe schon Shotokan Karate im Crosstraining mit Judoka/JuJutsuka/Kickboxern betrieben , da warst du noch nicht mal als Ei im Sack geplant.In der Zeit hat man mit Interesse und Respekt anderen Kampfkünstlern zugehört, zusammen trainiert und sich verbal und im Sparing ausgetauscht. Dieses gezicke "Ich hab den größten und längsten" gab es in meinem Dunstkreis damals nicht...ausser vielleicht von irgendwelchen Halbstarken ;) Wenn ich das Video von Silva und Seagal sehe und mit wieviel Spaß die trainieren, dann könnte sich der ein oder andere hier davon mal eine Scheibe abschneiden und etwas bescheidener daher kommen.[/QUOTE]

Wow, Länge ≠ Breite ;)

DeepPurple
16-07-2010, 06:12
Herrschaften, könnt ihr irgendein Thema unter der Sonne diskutieren und dabei beim Thema bleiben und bei einem anständigen Ton?
Wenn nicht, dann mach ich euch die Spielwiese zu.

plaz
16-07-2010, 07:20
Nein, ich schliesse vom kleineren aufs Grosse, das tut man bei Statistiken üblicherwiese:)

Ja, das ist einer der Gründe, warum ich kaum einer Statistik trauen würde. Außerdem braucht man für eine seriöse Hochrechnung erst einmal eine repräsentative und ausreichend große Stichprobe.

Und die Typen in den Beispielen brachten imho keine sauberen Techniken. Deswegen snd beide sehr schlechte Beispiele.

Nein....... aber das sah' halt zum einen mehr nach Zufall aus.

Also wenn es funktioniert ist es deiner Meinung nach Zufall und wenn nicht dann WT? Eine gewagte Theorie. :D
Und zu den "sauberen Techniken": Wenn du wirklich so viel Erfahrung und Wissen im Bereich des Kämpfens hast, müsste dir doch klar sein, dass man in einem Kampf selten komplett saubere Techniken (wie im Training) sieht. Aber auch wenn es nicht ganz so bilderbuchmäßig aussieht, wie im Training, funktioniert das Wesentliche. Das ist kein Zufall, das ist die Folge von jahrelangem Training.

Beide Beispiele sagen aus, dass deren Trainer den Kämpfern augenscheinig (von einem haben wir nur dieses eine Video) zwar keine schöne Technik beibrachten, sie aber durch Sparring und andere Übungen ein sehr gutes Timing und Präzision haben.

Du siehst also aus diesen Videos, WIE ihnen ihr Trainer die entsprechenden Fähigkeiten antrainiert hat. Das würde mich aber schon interessieren, woran du das zu erkennen glaubst. Man sieht in den Videos, dass sie ein gutes Timing und Präzision haben, da geb ich dir recht, aber man kann doch nur vermuten, wie sie sich das antrainiert haben. So eindeutig wie du das hinstellst ist das meiner Ansicht nach absolut nicht.

Mit der Technik an sich hat das aber nicht viel zu tun, das ist ein generelles Attribut.

Meinst du das generell, oder nur im Bezug auf WT?

Zongeda
16-07-2010, 08:18
Und zu den "sauberen Techniken": Wenn du wirklich so viel Erfahrung und Wissen im Bereich des Kämpfens hast, müsste dir doch klar sein, dass man in einem Kampf selten komplett saubere Techniken (wie im Training) sieht. Aber auch wenn es nicht ganz so bilderbuchmäßig aussieht, wie im Training, funktioniert das Wesentliche. Das ist kein Zufall, das ist die Folge von jahrelangem Training.

Dem kann ich nur vehement widersprechen. Man sieht in einem Kampf saubere Techniken, so sie denn tatsächlich funktionieren.
Im WT macht man meines Wissens nach sehr viel Techniktraining in dem Wert darauf gelegt wird, die Techniken wirklich präzise zu machen. Keine Ahnung wie das in deiner Schule aussieht, aber ich kenne es so. Da werden manchmal minimale Haltungsfehler korrigiert. Und das finde ich auch gut so.
Was ich nicht gut finde ist, dass die korrigierte Technik nachher in der Anwendung nicht 100 % umgesetzt werden kann. Und mir scheint es, dass du so denkst. Im Training ist eine "korrekte" Technik notwendig und im realen Kampf nicht.
Fragt sich: Was übt man dann eigentlich im Training?
Beim MMA sieht man sehr häufig extrem präzise Techniken die einen anderen zu Boden schicken. Bin selber direkt erstaunt, dass man einfach im Moment des K.O. Pause drücken kann und die Techniken häufig aussehen wie aus dem Lehrbuch. WT scheint da eine andere Philosophie zu verfolgen. Das ist eigentlich einen eigenen Thread wert.

Nehmen wir das Beispielvideo mit dem "funktionierenden Wing Chun Fauststoß". Abgesehen davon, dass ich so einen Fauststoß beim WT nicht gelernt habe ist das ein einzelner Fauststoß. Der Mann in dem Video hätte - wenn die Gelegenheit da wäre - in meinen Augen mit seiner Körpermechanik keine zwei ähnlich wirksamen Fauststöße mehr hinbekommen. Die Haltung bei dem Schlag erlaubt doch keine wirksame Wiederholung von Schlägen. Die Schulter war weit vorne, der Mann hat einen Ausfallschritt gemacht und mit seinem ganzen Gewicht rein gehauen.

KFS funktionieren auch in dem Beispielvideo an keiner Stelle. Sie sind in meinen Augen eher nutzlos. Der Mann macht einen Fauststoß der richtig sitzt und kommt nicht mehr dazu, mehr davon zu machen, weil der Kerl nämlich zusammenzuckt und entweder ausweicht und die Deckung hochreißt oder beides. An welcher Stelle hätten KFS die Wirkung bitte verdeutlicht oder verbessert oder einen Vorteil geboten? IMHO an keiner.

Hat man eine Wirkung erzielt, ist es in meinen Augen sinnlos, weiter auf der Zentrallinie zu arbeiten, da die Arme eh vorn der ZL sind. Weitere KFS sind also ungünstig. Hat man keine Wirkung erzielt, ist das eher schlecht, der Gegner ist also gewappnet und weicht wahrscheinlich aus. Was weiter KFS irgendwie überflüssig macht, da man berechenbar wird. Hat man nicht getroffen ist die Bilanz die gleiche.

Fazit: KFS sind untauglich.

Zongeda

plaz
16-07-2010, 09:43
Man sieht in einem Kampf saubere Techniken, so sie denn tatsächlich funktionieren.

Vereinzelt ja, aber großteils sehen auch die funktionierenden Techniken im Kampf nicht so sauber aus, wie im Training. Ich finde das auch völlig in Ordnung - ich kämpfe ja nicht, um besonders "schöne" Techniken zu zeigen. :)

Im WT macht man meines Wissens nach sehr viel Techniktraining in dem Wert darauf gelegt wird, die Techniken wirklich präzise zu machen. Keine Ahnung wie das in deiner Schule aussieht, aber ich kenne es so. Da werden manchmal minimale Haltungsfehler korrigiert. Und das finde ich auch gut so.
Was ich nicht gut finde ist, dass die korrigierte Technik nachher in der Anwendung nicht 100 % umgesetzt werden kann. Und mir scheint es, dass du so denkst. Im Training ist eine "korrekte" Technik notwendig und im realen Kampf nicht.

Wenn ein Schüler eine Bewegung schon im Training ungenau macht, wird sie im Kampf sicher nicht besser, darum finde ich es wichtig, im Training auch kleine Fehler zu korrigieren.
Dass ein Schlag dann im Kampf nicht immer ganz so genau stimmt, ist auch in Ordnung und lässt sich meiner Ansicht nach kaum vermeiden (und das ist nicht nur im WT so, sondern auch in anderen Kampfkünsten - das sieht man in so ziemlich allen Kämpfen). Durch ein genaues Training kann man aber das Grundniveau, mit dem der Schlag ausgeführt werden kann steigern.

Der Mann in dem Video hätte - wenn die Gelegenheit da wäre - in meinen Augen mit seiner Körpermechanik keine zwei ähnlich wirksamen Fauststöße mehr hinbekommen. Die Haltung bei dem Schlag erlaubt doch keine wirksame Wiederholung von Schlägen.

Also da bin ich anderer Meinung. Ich sehe keinen Grund, warum er da nicht mit weiteren ähnlichen Fauststößen nachsetzen hätte können.

Der Mann macht einen Fauststoß der richtig sitzt und kommt nicht mehr dazu, mehr davon zu machen, weil der Kerl nämlich zusammenzuckt und entweder ausweicht und die Deckung hochreißt oder beides.

Ja umso besser, wenn der erste Schlag schon so gut sitzt. Wir machen KFS ja nicht zum Selbstzweck und sind dann enttäuscht, wenn durch den ersten Schlag die anderen schon unnötig werden. :D
Wenn der Gegner dadurch gezwungen wird, die Deckung hochzureißen (ob es ihm was bringt ist eine andere Frage), ist das auch gut und wenn er ausweicht kann man ihm natürlich folgen. Ein WTler macht die KFS ja nicht nur stur geradeaus, egal wohin sich der Gegner bewegt - wir können uns auch bewegen. ;)

Graf von Montefausto
16-07-2010, 11:34
Dass ein Schlag dann im Kampf nicht immer ganz so genau stimmt, ist auch in Ordnung und lässt sich meiner Ansicht nach kaum vermeiden (und das ist nicht nur im WT so, sondern auch in anderen Kampfkünsten - das sieht man in so ziemlich allen Kämpfen).

..da muss ich dir auch widersprechen. Man sieht in den allermeisten Ringsportkämpfen ziemlich genaue und präzise Techniken. Vielleicht hängt das aber auch mit der Art der Techniken zusammen..Vielleicht sind viele der WT-Moves einfach ZU komplex, um sie unter Stress korrekt abrufen zu können. Nur eine Vermutung ;)

Lars´n Roll
16-07-2010, 11:40
Das. Uuuund es gibt nen Unterschied zwischen "nicht mehr so sauber wie..." und "sieht überhaupt nicht mehr aus wie..." ;)

Wenn man wie in den meisten Fällen (inklusive Ebmas-Kollege mit double-wu™ und original WT-modified IRAS :p ) weniger als nix von den Moves aus dem Training sieht, außer im besten Fall die KFS Windmühle als Entry, dann hätte man sich das Training auch sparen können. :o Zumindest wenn man es als Vorbereitung auf nen Kampf sieht und nicht als Zeitvertreib.

Bjarne
16-07-2010, 12:32
nr weiter argumente für meine these, dass ein nahkampfsystem eine stabile basis haben sollte aus der es heraus arbeitet, dass auch wenn alle tricks die man so versuchen will mit griffen und netten einfallsreichen ideen wie man dan gegner sonst noch aus dem konzept bringen kann, nicht funktionieren, man wenistens eine stabile basis, sprich eine gut funktionierende deckung und einfache effektive angriffe aus dieser deckung heraus, hat in die man sich zurückziehen kann und aus der man zur not auch arbeiten kann ohne auf komplexe bewegungsmuster angewisen zu sein :)

Lars´n Roll
16-07-2010, 12:36
Ich hab bist jetzt auch nicht verstanden, warum ein System, das nicht einmal in der relativen Berechenbarkeit eines reglementierten Kampfes besteht, auf einmal besser funzen soll, wenn man zusätzlich mit der Bedrohung durch suckerpunches aus dem Hinterhalt, dem plötzlichen Eingreifen von Dritten oder dem Einsatz von Waffen und anderen Gemeinheiten konfrontiert wird... konnte bis heute niemand nachvollziehbar erklären...

FCVT
16-07-2010, 12:46
Ich hab bist jetzt auch nicht verstanden, warum ein System, das nicht einmal in der relativen Berechenbarkeit eines reglementierten Kampfes besteht, auf einmal besser funzen soll, wenn man zusätzlich mit der Bedrohung durch suckerpunches aus dem Hinterhalt, dem plötzlichen Eingreifen von Dritten oder dem Einsatz von Waffen und anderen Gemeinheiten konfrontiert wird... konnte bis heute niemand nachvollziehbar erklären...

DingDong. :D So isses. Was soll das. Wo Regeln sind bestehts nicht, aber wenn es noch gefährlicher geht, packt man dann die Geheimwaffen aus.

Achtung! Fingerstich, tritt in die Eier, spuck ihm ins Gesicht... :D

Ob nicht jeder sowas von Haus aus kann? :D

Ma Shao-De
16-07-2010, 13:03
DingDong. :D So isses. Was soll das. Wo Regeln sind bestehts nicht, aber wenn es noch gefährlicher geht, packt man dann die Geheimwaffen aus.

Was willst Du damit konkret aussagen?

plaz
16-07-2010, 13:29
Die Diskussion hatten wir schon oft genug (auch mit deiner Beteiligung, soweit ich mich erinnern kann), darum werd ich dir das jetzt nicht nochmal erklären.

Das sind ja lustige Ideen die du da hast, aber mit dem Thema hier haben sie nichts zu tun.

FCVT
16-07-2010, 13:39
Was willst Du damit konkret aussagen?

Das verstehst du nicht???

Rorschach
16-07-2010, 18:12
Hier gehen schon Verständnis und Bewertung von dem Video von Shawn Obasi soweit auseinander, dass mir langsam dämmert, wie verschieden die Auffassungen sind.

Was für dem Einen das Höchste darstellt, erzeugt bei dem Anderen nur ein müdes Lächeln.

Kraken
16-07-2010, 20:22
Ja, das ist einer der Gründe, warum ich kaum einer Statistik trauen würde. Außerdem braucht man für eine seriöse Hochrechnung erst einmal eine repräsentative und ausreichend große Stichprobe.

Nein ,dass es mehrere immer unterschiedliche Schulen udn Schüler gibt, sind eben für mich umgekehrt der Grund, weshalb ich einen Deut auf Einzelbeispiele gebe.

Ich denke nicht in absolutismen, sondern in Wahrscheinlichkeiten :)

Also wenn es funktioniert ist es deiner Meinung nach Zufall und wenn nicht dann WT? Eine gewagte Theorie. :D

Nein, ich habe noch nie sauberes WT in Anwendung gesehen.... weder von denen, die aufs Maul kriegten, noch von den zwei beispielen, die ich kenne, wo der inxbumsler gewann.

Ja, man sieht das "selten" das unterscheidet sehr gute Technikschulen von den Andern.

Und weiterhin ist da ein grisser unterschied zwischen "nicht komplett saubere Technik" und "Technik die man beim besten Willen nicht erkennt, sondern man dranschreiben muss, was das sein könnte"

Findest du das nicht?

Du siehst also aus diesen Videos, WIE ihnen ihr Trainer die entsprechenden Fähigkeiten antrainiert hat. Das würde mich aber schon interessieren, woran du das zu erkennen glaubst. Man sieht in den Videos, dass sie ein gutes Timing und Präzision haben, da geb ich dir recht, aber man kann doch nur vermuten, wie sie sich das antrainiert haben. So eindeutig wie du das hinstellst ist das meiner Ansicht nach absolut nicht.

Ich sprach an keiner Stelle von "wie"

Meinst du das generell, oder nur im Bezug auf WT?

Ganz generell.

Gutes Timing und Präzision spricht dafür, dass er sich nicht mit Chi-Sao gebrabbel befasst hat, sondern viel eher mit Sparring. Vielleicht war's auch Glück. Aber wahrshcienlich Sparring.

Das ist also nichts, was explizit mit WT zu tun hat.

Kraken
16-07-2010, 20:29
Das. Uuuund es gibt nen Unterschied zwischen "nicht mehr so sauber wie..." und "sieht überhaupt nicht mehr aus wie..." ;)

Wenn man wie in den meisten Fällen (inklusive Ebmas-Kollege mit double-wu™ und original WT-modified IRAS :p ) weniger als nix von den Moves aus dem Training sieht, außer im besten Fall die KFS Windmühle als Entry, dann hätte man sich das Training auch sparen können. :o Zumindest wenn man es als Vorbereitung auf nen Kampf sieht und nicht als Zeitvertreib.

So sieht's aus!!! :)

+1

Immer die Ausreden mit den Geheimwaffen :rolleyes:

Hier gehen schon Verständnis und Bewertung von dem Video von Shawn Obasi soweit auseinander, dass mir langsam dämmert, wie verschieden die Auffassungen sind.

Was für dem Einen das Höchste darstellt, erzeugt bei dem Anderen nur ein müdes Lächeln.

Gell, ist äusserst interessant.

Eigentlich ist das Interessante hier allgemein weniger die Betrachtung der KFS....

Sondern vielmehr die unterschiedliche Betrachtungsweise eines KAmpfes. Die unterschiedlichen Anforderungen und Auffassungen. Und der unterschiedliche Anspruch an einen Kämpfer.

Den WT-lern geht das Herz auf bei einem Niveau was den sich mit Kämpfen befassenden höchstens augenrollen verursacht :D

plaz
16-07-2010, 23:36
Nein ,dass es mehrere immer unterschiedliche Schulen udn Schüler gibt, sind eben für mich umgekehrt der Grund, weshalb ich einen Deut auf Einzelbeispiele gebe.

Wenn ein WTler verliert scheinst du aber sehr viel auf Einzelbeispiele zu geben - die werden dann immer bis ins letzte mit völlig überzogenen Interpretationen ausgeschlachtet.

Ich denke nicht in absolutismen, sondern in Wahrscheinlichkeiten :)

Das find ich grundsätzlich gut, aber auch für eine halbwegs seriöse Wahrscheinlichkeitsrechnung braucht man erst einmal repräsentative Grunddaten - ansonsten ist es keine berechnete Wahrscheinlichkeit, sondern eine reine subjektive Vermutung.

Und weiterhin ist da ein grisser unterschied zwischen "nicht komplett saubere Technik" und "Technik die man beim besten Willen nicht erkennt, sondern man dranschreiben muss, was das sein könnte"

Findest du das nicht?

Nur weil du kein WT erkennst heißt das nicht dass es keines ist. ;) (schon gar nicht wenn du dich sowieso grundsätzlich dagegen sträubst, gutes WT zu erkennen)

Ich sprach an keiner Stelle von "wie"

...und ein paar Zeilen später das:

Gutes Timing und Präzision spricht dafür, dass er sich nicht mit Chi-Sao gebrabbel befasst hat, sondern viel eher mit Sparring. Vielleicht war's auch Glück. Aber wahrshcienlich Sparring.

Da scheinst du also wieder eine Eingebung gehabt zu haben, sonst könntest du nicht "wissen", dass diese Fähigkeiten durch Sparring antrainiert sein sollen.
Nur weil DU vielleicht nichts anderes als Sparring kennst, heißt das nicht dass es keine anderen Mittel gibt. Ich bin nicht gegen Sparring (ganz im Gegenteil), aber das einzige taugliche Trainigsmittel ist es nicht.

Beule
17-07-2010, 00:10
Nur weil DU vielleicht nichts anderes als Sparring kennst, heißt das nicht dass es keine anderen Mittel gibt.
Nuja, man kann durchaus Glaskugeln befragen oder das Tageshoroskop lesen. Aber wenn man sein sitzendes Technilrepertoire auf freie Anwendbarkeit prüfen oder gar darauf hinarbeiten möchte, würd' ich rotzfrech das Probekämpfen (nennen manche "Sparring"; böser Term) bevorzugen.

Latürnich ohne "ick pieck dir ins Ooge" und Killereiertreten, denn das -muß wohl jeder der weiß wie sich zitternde Hände in dunklen Ecken anfühlen den Killertheoretikern zugestehen- ist ohne großes Drumrumreden und frei von Axiomen schlicht overpowered.

plaz, laß mal mein Geschreibsel gerade sein und erlaube mir dir kognitive Dissonanz vorzuwerfen. Ich meine das nicht böse, ehrlich. Ich bin gewiß kein gehässiger Mensch. Aber zieh langsam mal die Bremse. Du faselst.

Viele Grüße, Beule

Kraken
17-07-2010, 02:35
Wenn ein WTler verliert scheinst du aber sehr viel auf Einzelbeispiele zu geben - die werden dann immer bis ins letzte mit völlig überzogenen Interpretationen ausgeschlachtet.

Ach, ist dem so?

Für diese Behauptung möchte ich gerne einen Beweis.

Ansonsten nenne ich dich einen Lügner

Das find ich grundsätzlich gut, aber auch für eine halbwegs seriöse Wahrscheinlichkeitsrechnung braucht man erst einmal repräsentative Grunddaten - ansonsten ist es keine berechnete Wahrscheinlichkeit, sondern eine reine subjektive Vermutung.

Ja.

Komischerweise ist die Wertschätzung des Kampfwertes von inxbums im allgemeinen und WT im speziellen reziprok proportional zur Kampferfahrung des Einschätzenden ;)

Wohingegen der Wert einer Einschätzung des Kampfwertes in meinem Empfinden direkt proportional zur Kampferfahrung des Einschätzenden ist.

Diese beiden Faktoren bestimmen massgeblich meine persönliche Einschätzung der Situation, und lassen subjektive Faktoren wie Einschätzung eine Objektivitätssteigerung erfahren :)

Nur weil du kein WT erkennst heißt das nicht dass es keines ist. ;) (schon gar nicht wenn du dich sowieso grundsätzlich dagegen sträubst, gutes WT zu erkennen)

Ich würde ja gerne gutes WT sehen... zeig' mir doch mal ein Video, wo man das sieht.

Wo man sieht, was immer propagiert wird. Z.B. nur schon der IRAS in Kampfanwendung. Es wird stets behauptet, frontal zu stehen habe exorbitante Vorteile.... und wenn dann einer eine schlecht immitierte Boxerdeckung einnimmt, weil jene einfach besser ist, dann schreibt man halt "modified IRAS" dazu.:rolleyes:

Ich sehe nicht wt-SPEZIFISCHES wäre wohl einiges besser gewesen. Denn das gezeigte in den Videos war technisch so schlecht, dass es ein Anfänger so ziemlcih jeder beliebigen KK gewesen sein könnte ;)

...und ein paar Zeilen später das:

Da scheinst du also wieder eine Eingebung gehabt zu haben, sonst könntest du nicht "wissen", dass diese Fähigkeiten durch Sparring antrainiert sein sollen.
Nur weil DU vielleicht nichts anderes als Sparring kennst, heißt das nicht dass es keine anderen Mittel gibt. Ich bin nicht gegen Sparring (ganz im Gegenteil), aber das einzige taugliche Trainigsmittel ist es nicht.

Was is'n mit dir los?

Deutsch ist für mich Fremdsprache.... aber ich denke die Begriffe "spricht dafür" und "wahrscheinlich" werden NICHT gleichgesetzt mit "Sicher, und ohne jede andere Möglichkeit!"

Ich frag' mich grad echt, was mit dir falsch ist....... so eine Ignoranz habe ich ja noch nie erlebt :rolleyes:

Ich sage "wahrscheinlich" und du zitierst sogar, und bist trotzdem nicht fähig das Wort "wahrscheinlich" zu verstehen. ich verlinke deshalb mal einen Diktionär, lies bitte das dort geschriebene, und falls du dann immer noch nicht verstehst, was wahrscheinlich heisst, lass es dir bitte von irgendjemandem zwischen 4 und 100 Jahren erklären, die Wahrscheinlichkeit (:D) ist gross, dass derjenige im Gegensatz zu dir weiss, was mit wahrscheinlcih gemeint ist.

DeepPurple
17-07-2010, 09:32
Leute, wenn ihr heute weiterdiskutiert, beachtet folgende Punkte: Lasst Eure persönlichen Angriffe weg und lest, was der andere schreibt, bevor ihr antwortet.

plaz
17-07-2010, 11:08
@ Beule:
Falls du etwas zum Thema beizutragen hast, antworte ich vielleicht auch darauf. :)

Ach, ist dem so?

Für diese Behauptung möchte ich gerne einen Beweis.

Ansonsten nenne ich dich einen Lügner

Dann nennst du mich halt. :) Wir wissen beide wie hier in den meisten Threads diskutiert wird und dass du da oft dabei bist.

Ich würde ja gerne gutes WT sehen... zeig' mir doch mal ein Video, wo man das sieht.

Da wurden schon genug gepostet. Dass du sie nicht als gut akzeptierst, ist deine Sache.

Wo man sieht, was immer propagiert wird. Z.B. nur schon der IRAS in Kampfanwendung.
Im Kampf würde ich höchstens auf größerer Entfernung im IRAS stehen. Sobald es in die Nahdistanz geht, gebe ich immer ein Bein nach vorne.

und wenn dann einer eine schlecht immitierte Boxerdeckung einnimmt, weil jene einfach besser ist, dann schreibt man halt "modified IRAS" dazu.:rolleyes:

Das habe ich so noch nirgendwo gelesen. Außerdem ist das, was du als "schlecht immitierte Boxerdeckung" beschreibst, sicher etwas völlig anderes. Wir immitieren nichts und schon gar nicht schlecht. :D

Ich sage "wahrscheinlich" und du zitierst sogar, und bist trotzdem nicht fähig das Wort "wahrscheinlich" zu verstehen.
Achso, dann ist das wohl MEIN Fehler. Da du geschrieben hast "Vielleicht war's auch Glück. Aber wahrshcienlich Sparring", bin ich davon ausgegangen, dass du gutes Timing und Präzision ausschließlich auf eine dieser zwei Möglichkeiten zurückführen wolltest. Wenn du aber einsiehst, dass ebensogut andere Trainingsmethoden dazu geführt haben können, sind wir uns ja eh einig. :)

Zongeda
17-07-2010, 11:56
@ plaz

Wo genau wurden nochmal Vids gepostet, die gutes WT zeigen? Also deiner Meinung nach gutes WT? Kannst die nochmal verlinken bitte?

Zongeda

plaz
17-07-2010, 12:14
Na ich glaube nicht, dass das was bringt. Dann würden wahrscheinlich dieselben Diskussionen, die wir eh schon so oft durchgekaut haben, wieder von vorne beginnen. Aber als Beispiel kannst du die kürzlich verlinkten Videos von Sifu Thomas Mannes nehmen.

Ma Shao-De
17-07-2010, 12:27
Dieser Thread ist am Ende angelangt.

In Künftigen Threads bitte etwas Kollegialer und Respektvoller Diskutieren. Danke!

und *closed*