PDA

Vollständige Version anzeigen : WT - Kampfkunst und Verband - Nachtrag

haufestzu
15-07-2010, 08:23
aufgrund der sehr unterschiedlichen Kommentare zu meinem gestrigen Beitrag, möchte ich ein paar Punkte klarstellen:

1. Meine Zweifel an WT begannen durch die Widersprüche, Ungereimtheiten und fehlenden Erklärungen innerhalb des WT-Systems. Erst in der Folge fing ich an, WT mit anderen Wing Chun Stilen zu vergleichen. Hier war mein primäres Interesse nicht, das beste Wing Chun zu finden, sondern das authentische. Meine Frage war, was hat Yip Man eigentlich unterrichtet bzw. ist WT das, was Yip Man unterrichtet hat? (Ich weiß, viele werden jetzt sagen, das kann man heutzutage gar nicht mehr feststellen usw.) Eine mich überzeugende Antwort darauf habe ich gefunden (siehe meinen Eintrag von gestern).

2. Mir war klar, dass vieles, was ich gestern geschrieben habe, nichts neues ist, bzw. nicht für Leute, die sich schon länger mit WT, VT und anderen Kampfkünsten beschäftigen. Mir ging es darum, WT-Neuinteressenten aufzuklären und überzeugte WT-ler zum Nachdenken anzuregen.

3. Mir ist völlig klar, dass das Können eines Kampfkünstlers von vielen Faktoren abhängt, z.B. Trainingsfleiß, Verständnis, Talent, Trainer, usw. Dass es in diesem Sinne nicht die eine, beste Kampfkunst gibt, ist mir insofern völlig klar.

Trinculo
15-07-2010, 08:31
Meine Frage war, was hat Yip Man eigentlich unterrichtet bzw. ist WT das, was Yip Man unterrichtet hat?

Eine andere Frage wäre: hat Yip Man sein Leben lang das Gleiche unterrichtet? Und wenn ja, ist das unbedingt besser? Bruce Lee wäre ja z.B. ein krasses Gegenbeispiel.

Holzfäller
15-07-2010, 08:38
Auch wenn hier prinzipiell jeder posten kann, was er will: Dein Nachtrag ist genau so überflüssig wie dein erstes Posting.

Ich frage mich, wieso Du nach deinem Wechsel zum VT nichts besseres zu tun hast, als dich im KKB anzumelden (mit dem du nie was zu tun hattest) und dort ein seitenlanges Postings abzulassen, wie doof doch alles beim WT ist.

Und wenn das VT für dich der heilige Gral ist (womit ich wirklich kein Problem habe) => warum bist Du jetzt beim Thaiboxen ?

jkdberlin
15-07-2010, 08:39
Wenn ein Moderator ein Thema schliesst, dann hat das einen Grund.
Und es heisst: keine weiteren Beiträge oder neuen Themen dazu.