PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe

HappyCherry
18-07-2010, 23:06
Erst mal Hallo,

also wie die Betreffzeile schon sagt, suche ich eine Kampfsportart. Beim Probetraining war ich schon bei Judo und Takewando, beides sagt mir jedoch nicht wirklich zu.
Warum ich eine Kampfsportart erlernen will ist zum einen, dass ich meine Ausdauer verbessern will und auch, weil ich einfach eine neue Sportart erlernen will.
Ich bin 17 Jahre alt, ca. 50 kg schwer und 1,59 cm groß und öhm normal sportlich würde ich sagen. Erfahrung mit irgendwelchen Kampfsportarten habe ich noch nicht, außer den beiden Probetrainings.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort)
ich wohne in Würzburg (Trainingsort sollte demnach in der Nähe von Würzburg liegen)

-Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein bin vollkommen gesund

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Aikido, Wing Tsun, Shaolin Kung Fu, Tai Chi Chuan / Taiji Quan
(denk da wird noch mehr angeboten ^^)

Vielen Dank schonmal für eure HIlfe :)

Mfg

DoormanGT
18-07-2010, 23:16
Wenn du primär auf Selbstverteidigung und Wettkampf aus bist, schau mal was es bei dir im Bereicht Boxen/Kickboxen/Muay Thai so im Angebot gibt. Auch Luta Livre bzw. BJJ könntest du dir mal anschauen.

Krach Bumm
18-07-2010, 23:30
Sieht für mich auch nach Kick-/Thaiboxen aus. Meine beste Freundin trainiert hier (www.kampfsport-center.de) Kickboxen und ist da eigentlich ganz zufrieden, kannst ja mal vorbeischauen.

HappyCherry
20-07-2010, 15:28
Danke für die hilfreichen Tipps =) denke ich werde das mal ausprobieren. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Kickboxen und Muay Thai? ^^

Danke schonmal ^^

netwolff
20-07-2010, 15:36
BJJ / Luta Livre würde schon auch passen, denke ich. Die Frage ist, lieber Standup/Treten/Schlagen, dann Thaiboxen/Kickboxen oder Hebeln/Werfen/Würgen/Verknoten, dann BJJ/LL.

Zum Unterschied TB/KB gibt es sicher schon ganze Threads, schau dich mal im entsprechenden Unterforum um, vielleicht ist da sogar was gepinnt.