PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger sucht RAT!

i7744
23-07-2010, 08:50
ich entschuldige mich gleich im vorraus, wenn dies das falsche fach sein sollte.

hallo, bin 19 jahre alt, 1,74 groß und wiege ca. 65 kg. männlich.
auch wenn es blöd klingt, ich spiele schon lange mit dem gedanken,
ein wenig selbstverteidigung, bzw. die ganze kampfkunst sache
anzufangen, ich weis selbstverständlich das es nicht von jetzt
auch nacher kommt, jedoch könnte ich als anfänger gleich mal
reinspringen, aus diesem grund möchte ich mal fragen...
wenn ich anfänger bin und ich möchte ein wenig verteidungskunst
oder überhaupt ein wenig kampftechnik erlernen, auch ein wenig ruhiger werden, jedoch ist es schlecht in einen verrein oder club zu gehen. zeitlich ginge das sehr schlecht. gibt es eine möglichkeit diese fähigkeiten auch zuhause zu erlernen bzw. zu üben mit erfolg? wenn ja, welche wäre das?

blutiger anfänger =) tut mir leid.:)

zb. kung fu crash kurs ;) auch wenn das garantiert nicht geht..

wäre wahnsinnig glücklich, wenn ich rückmeldung bekäme :):)

re:torte
23-07-2010, 08:53
meiner Meinung nach ist ein guter Lehrer unabdingbar.
Du kannst zwar Zuhause den Sandsack bearbeiten, aber selbst da kann man einiges falsch machen ohne Anleitung.

Such dir ne gute Schule ..

Icewing
23-07-2010, 08:54
igibt es eine möglichkeit diese fähigkeiten auch zuhause zu erlernen bzw. zu üben mit erfolg?
Nein.

Such Dir nen Trainer.

i7744
23-07-2010, 08:56
meiner Meinung nach ist ein guter Lehrer unabdingbar.
Du kannst zwar Zuhause den Sandsack bearbeiten, aber selbst da kann man einiges falsch machen ohne Anleitung.

Such dir ne gute Schule ..

da gibt es ein kleines problem, dann kann ich es gleich sein lassen.
da ich arbeitszeittechnisch von 9-19 uhr arbeite und auch samstags bis 18 uhr..
da hab ich denk ich mal keine zeit für eine schule bzw. trainingsstunden.
deswegen zb. kampf- verteidigungstechniken per video zu erlernen oder ähnliches.
ich meine, klar es klingt blöd und ist auch nicht richtig, aber das ich wenigstens
einen anfang finde, aus dem sich etwas entwickeln kann. verstehst du =)

hundzerberus
23-07-2010, 08:59
Deine Arbeitszeiten sind nicht so ungewöhnlich. Viele Schulen bieten wochentags Training ab 20 Uhr an, manche auch Sonntagseinheiten.
Schau' Dich einfach mal in Deiner Umgebung um ;)

Lernen per Video ist vor allem am Anfang nicht gut, weil Du die kompletten Grundlagen nicht sauber lernst und die sind das Allerallerallerwichtigste.
Wenn Du fortgeschritten bist und ein gewisses Verständnis entwickelt hast, mag das etwas anders aussehen.
Trotzdem lernt man am Besten mit einem guten Trainer und guten Partnern und Spaß machts auch mehr :).

Icewing
23-07-2010, 09:00
Wo ist das Problem?

Bei uns z.B. wird meist ab 20:00 Uhr trainiert.

Was meinst Du, wann berufstätige die Sport machen, zum Training gehen?

WSOKami
23-07-2010, 13:10
Bedenkt, dass man nach einem langen Arbeitstag selten noch die Energie hat. DVDs und Bücher bringen aber auch nur was, wenn man bereits in einigen Jahren, die notwendigsten Grundlagen erlernt hat.
Meine Empfehlung wäre, dass du dich mal nach Lehrgängen in deiner Nähe informierst. Also, wo du gleich mal eine 5-6 stündige Einführung in die Welt der Selbstverteidigung oder Ähnlichem (je nach deinen Interessen) erlebst. Das Problem bei den meisten Vereinen ist, dass dieses Wissen meistens nicht ordentlich verarbeitet oder ins Training integriert werden kann. Du wirst dieses Problem dann nicht haben, da du dein eigenes Training gestalten kannst. Setz dir auf jeden Fall eine Uhr, damit du das Training nicht abkürzt und versuche jeden Tag das Gelernte zu wiederholen und zu verinnerlichen. Und besuche solche Lehrgänge auch weiterhin, damit du nicht vergisst, Fehler korrigiert werden und du neues dazulernen kannst. Du kannst diese Lehrgänge auch variieren und von verschiedenen Sportarten welche ausprobieren, wenn sie keine Vereinsmitgliedschaft verlangen.
Man kann selbstständig trainieren und lernen. So mache ich das immer den gesamten Sommer über, wenn bei uns das Training ausfällt. Es ist allerdings um eingiges schwerer und erfordert höchste Disziplin. Ich wünsche dir da viel Erfolg und hoffe, dass dein Vorhaben klappt.

Icewing
23-07-2010, 13:13
Für Anfänger ist alleine trainieren der größte Mist!
Bringt man sich nur falsche Sachen bei...

und wenn man nicht ein bis zwei mal in der Woche sich nach der Arbeit aufraffen kann um zum Sport zu gehen...dann helfen auch keine Lehrgänge.

Hab das jahrelang auch geschafft, an Trainingstagen halt pünktlich Feierabend zu machen und dann zum Training zu hetzen...nicht schön, aber für berufstätige normal.

19:00 Uhr ist doch keine Zeit. Trainingssachen mitnehmen und im Notfall direkt zum Training.

Spyke
23-07-2010, 15:34
Bedenkt, dass man nach einem langen Arbeitstag selten noch die Energie hat.
Ich arbeite zwar nur 9 / 9.5 Stunden, aber finde auch die Zeit fürs training.
(Ich arbeite allerdings im Büro, bei körperlicher Arbeit wüsste ich selbst nicht wie ich reagieren würde)

In meinem alten Fitnesstudio gabs nen schönen Spruch:
"Wenn du keine Zeit hast ist es dir nicht wichtig genug"

P.S.: Bei uns beginnt Training auch 20 Uhr.