PDA

Vollständige Version anzeigen : Dejavu, Erfahrungsbericht

cors
26-07-2010, 22:02
Genau so hab ich mir meine schulter ausgekugelt. Wer hatte schon mal eine Schulterluxation? Wie habt ihr dass mit dem training gemacht, wie lange pause etc. Eventuell Erfahrungen mit OP`s?

YouTube - Cage Fighter Championships : Joe Merit vs. David Davis (http://www.youtube.com/watch?v=5YRBAht4OPw)

madmaxej9
28-07-2010, 20:20
ich habe mir im training auch mal die schulter ausgekegelt. passiert ist es wie folgt: ich kicke zur hüfte - gegener fängt den kick - beinfeger - beim aufprall nach hinten bin ich so blöd auf dem arm gelandet, dass die schulter raus war.

ergebnis war ein sogenannter labrumabriss. das labrumm ist ein knorpel der quasi als stabilisierung zwischen gelenkskopf und -pfanne dient. ist der mal ab, dann ist das schultergelenk instabieler als zuvor. Von 3 unabhängig befragten sporttraumatologen wurde mir empfohlen dies operativ behandeln zu lassen, da man so das risiko einer neuerlichen luxation (und dadurch entstehenden langzeitschäden) erheblich verringern kann.

OP war dann auch problemlos, allerdings musste ich im anschluss 9 wochen einen sog. gilchristverband tragen, der die ruhestellung der schulter gewährleistete. eregbnis war, dass quasi alle muskeln am oberarm ordentlich abgebaut haben. ich musste dann rund 2 monate physiotherapie machen - speziell in den ersten paar einheiten nicht gerade die angenehmste sache, aber da muss man durch.

leichtes boxtraining konnte ich nach ca. 4 monaten wieder beginnen, mma training inkl. takedowns dauerten aber rund 6 monate und selbst da hab ich die schulter noch geschont.

kurz zusammengefasst: ist die schulter raus, sollte man sich mit einem ordentlichen spezialisten zusammensetzen und dann anständige physiotherapie machen um die rotatorenmanschette (die muskeln die das schultergelenk stabiliseren) ordentlich wieder aufzubauen. macht man dies nicht ist die schulter gleich wieder heraußen und der spaß beginnt von vorne!

ich hoffe ich konte was beitragen

lg aus wien

marcus

tehjay
28-07-2010, 22:12
Einer Freundin von mir ist vor 2008 beim Jiu Jitsu die Schulter kaputtgegangen weil sie es vermeiden wollte eine schwerere und relativ agressive Anfängerin einfach "hinzuschmeißen", dabei ist sie soweit ich mich erinner, schlecht gefallen und hat sich so die Schulter ausgekugelt. Musste operiert werden, aber es wurde erst etwas später gemacht. War ne blöde Geschichte - sie wollte in ein Auslandsjahr und vorher ihren Führerschein machen - musste alles um 6 Monate oder so verschoben werden.