Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kannst Du Chi erzeugen?

Seiten : 1 [2]

Killwan
19-09-2010, 00:19
Da sieht man ja nichtmal ein Bild ... Und wirklich etwas darunter vorstellen kann ich mir nicht ... Das einzige, was ich mal durchschlagen habe war n Zollstock *Schäm* ... Aber wenn damit einer in der Klasse unfug treibt und die Tischkante im Weg ist ... Pech für den armen Zollstock

Kentai
19-09-2010, 00:34
http://dragonimpact.com/biz/images/6000092.jpg

Du kannst die zwei hälften immer wieder zusammenschieben.

oh, und vorsicht, die schwarzen sind normalerweise die härtesten. Ich benutze so eins und es ist stabiel genug, dass man sich verletzen kann, wenn man beim Schlagen nicht durch kommt^^

Die leichten versionen sollten aber ungefährlich sein.

mfg,
Kentai

Killwan
19-09-2010, 00:49
Das sieht irgendwie anders aus, als ich dachte :D

Brauch man dafür Leute, die das festhalten oder kann man das z.b. auch auf irgendetwas drauflegen, weil die Griffe werden da nicht umsonst dran sein :D

Hab sowas noch nie gemacht ... Aber wie schlägt man dann da aus technischer Sicht richtig zu? Vor allem wegen der Sache mit dem Chi ... Ich glaube, wir sollten mal über PN's weiter schreiben, sonst versauen wir hier noch den Theard, @Kentai :ups: Und das fänd ich schade, is ein toller Theard ^-^

KlingonJake
19-09-2010, 01:10
das mit den brettern hat nun wirklich nur sehr bedingt mit Chi, denn mit physik und (der schon beschriebenen) technik...@ Lady Andabata: die übung, welche du beschreibst und ausgeführt hast, ist eine von den 8 Brokaten. sie heißt "den bogen spannen und auf die wildgans schießen", ist sehr gut für die lunge...wenn dir das gefallen hat, such dir ne schule für Tai Chi und Qi Gong....viele bieten das in kombination mit Kung Fu an (ich auch) - einfach, weil es im prinzip sowieso alles eins ist (aber das gehört jetzt nicht hierher).

Kentai
19-09-2010, 01:11
naja, nur damit das hier für neugierige Leser abgeschlossen ist:
Das brett muss man nicht halten. Meins hat garkeine Griffe und ich lege es auf zwei Stützdreiecke, diese Teile wo man normalerweise Bretter zum Zersägen drauflegt :3

Wenn du es andere Leute halten lässt, dann IMMER zwei, von jeder Seite einer.

Wenn nur eine Person das Brett hält besteht AKKUTE verletzungs gefahr. Wie man so schön sagt: Kids, macht das nicht zuhause xD

Ich dachte das sollte nochmal klar gesagt werden, bevor Leute hier auf falsche Ideen kommen.

Und nun um auf das Thema zurückzukommen:

Was sind eigentlich eure Ansichten zu Tenketsu (Druckpunkten) und Ki?
Was seht ihr für Zusammenhänge (Wenn überhaupt)?

Würde mich mal interessieren.

mfg,
Kentai

PS:
Wir haben ja jetzt zuletzt über eine Manipulation des Körpers von innen Gesprochen, dies wäre eine Manipulation von außen (ohne medikamentöse Einwirkung).

Killwan
19-09-2010, 01:14
Naja, irgendwie so kann die gehießen haben, ich weiß es nicht mehr, mein Gedächtnis ist nicht immer da, auch wenn ich die Bilder aus dem Buch noch im Kopf habe :D :D :D

Aber ich glaube nicht, dass ich so lange, wie das Training dann gehen würde, so ruhig bleiben könnte, sowas mach ich quasi "zwischendrin" ... Als ich das Buchdurch hatte hab ich mir was eigenes ausgedacht ... Kaum wieder zu Hause war Tai Chi bei Google ... Nichts gefunden damals :/

Aber ich kann im Moment ja eh kein Tai Chi machen wegen der Hüfte *narv*

Wo bietest du das denn an und ... Bringst du einem bei, das Chi "zum fließen zu bringen" ? o.o

(Gerade,weil das kaum mit dem Thema zu tun hat, hab ich ja gesagt, Bruchtestthema in PN weiter bequasseln ^_^)

KlingonJake
19-09-2010, 01:26
naja...ich persönlich bin in berlin...und da nochmal ziemlich weit draußen...das mit dem Chi - Fluss kommt dann bei den übungen von selbst irgendwann...du darfst keine erwartungen haben, so war es beiu mir aUCH...irgendwann ist es einfach da...das gefühl, des Chi...'fließen' tut es im prinzip von allein, nur das merken, das haben viele leute nicht so sehr...

Killwan
19-09-2010, 01:29
Naja, das meine ich ja .... Wenn es das ist, was damals los war, als ich mal aus Interesse Tai Chi gemacht habe ... Dann weiß ich, wie es sich anfühlt ... Obwohl .. So direkt ein Anfühlen war es nicht ... Mehr als wäre da ein Sinn mehr ... Irgendwie ... Ich weiß nicht, wenn man bedenkt dass ich eigendlich kein ruhiger, geduldiger Mensch bin, dennoch Stricke und Tai Chi interessant finde .... Hmh . Wiedersprüche in sich zum Teil, zum Anderen ... Es ist ein Ausgleich ...

Berlin ist ein ganzes Stück von Hannover weg ... :/

KlingonJake
19-09-2010, 01:51
die kraft liegt in der ruhe...und Yin Yang sagt/zeigt es doch, dass immer im einen, ein teil vom anderen ist...

und in hannover wird sicher auch iwo Tai Chi angeboten...

ps: habs jetzt mal gegoogelt und wenigstens 6 (ich persönlich finde TaiYo jetzt nicht wirklich so) anbieter in hannover gefundwn....

Killwan
19-09-2010, 01:58
Naja, Tai Chi wird erst was, wenn ich wieder ohne Krücken laufen kann ...

Ying und Yang, ja ... Daraus beziehe ich auch die Logik aus diesem Paradoxum ^-^

KlingonJake
19-09-2010, 02:12
du kannst auch im sitzen was machen...wie oben schon beschrieben kannst du auch im sitzen anfangen dich auf deinen atem zu konzentrieren und eben versuxchen dein Chi 2 finger unter dem bauchnabel (unteres DanTian)zu sammeln ...diese sitzmeditation nennt man auch ZaZen...

Killwan
19-09-2010, 02:30
Achso ... Naja, sowas direktes habe ich noch nie ausprobiert ... Aber wenn ich mich auf meinen Atem konzentriere fallen mir immer irgendwelche Dinge ein, die absolut nichts nützen und mich dann total ablenken ... Gibt es da auch etwas anderes?

dermatze
19-09-2010, 08:14
klar,

geh' joggen, konzentriere dich auf den takt der füße bzw. atmung

zähle die atemzüge

oder, geh spazieren, ohne dich bewusst auf die sachen, die du siehst zu konzentrieren...nur gehen. man kann das blickfeld so wählen, dass man beim gehen gleichzeitig die fußspitzen und den himmel sieht. interessanterweise fällt es dann leichter weniger zu denken.

wichtig scheint mir erstmal bei einer methode zu bleiben.

bluemonkey
19-09-2010, 08:48
Achso ... Naja, sowas direktes habe ich noch nie ausprobiert ... Aber wenn ich mich auf meinen Atem konzentriere fallen mir immer irgendwelche Dinge ein, die absolut nichts nützen und mich dann total ablenken ...

Das ist doch gerade die Übung. Wenn Du immer wieder mit der Aufmerksamkeit zum Atem zurückkehrst, dann wird mit der Zeit der Geist ruhiger. Am Anfang wird der erst mal wilder, bzw. Du bemerkst, wie wild der eigentlich die ganze Zeit ist.
Man stelle sich jemand vor, der Marathonlaufen will und sagt: "immer wenn ich anfange zu laufen, dann komm ich außer Atem und ich muss stehen bleiben".
Wenn Gedanken aufkommen, dann ist die Übung, das bewusst zu bemerken ohne zu urteilen (also nicht, "mist, ich will doch nicht abschweifen" sondern "oh, ich merke gerade, ich bin nicht konzentriert, dann kehre ich einfach wieder zum Atem zurück")
Das Bemerken der Gedanken ist ein achtsamer Moment.
Man kann auch die Gedanken ohne zu werten beobachten (meist verschwinden die dann erst mal:p).

Es gibt für den Anfang auch entsprechend angeleitete Meditationen auf CD, z.B.:
Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben: Amazon.de: Jon Kabat-Zinn, Heike Born, Elisabeth Pitzenbauer: Bücher (http://www.amazon.de/Achtsamkeit-Meditation-im-t%C3%A4glichen-Leben/dp/3936855560/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1284878486&sr=1-8)

und in vielen Städten gibt es auch Meditationszentren, wo man nicht unbedingt gleich in einen Orden eintreten muss, aber Anleitung von erfahrenen Übenden bekommt.
Bei einigen Zenleuten habe z.B. ich persönlich den Eindruck, die legen viel Wert auf das Brimborium außenrum.
Dagegen gibt es auch Richtungen, die traditionelle Methoden der Geistesschulung in relativ zwangloser Form vermitteln, z.B.: :

http://www.triratna-buddhismus.de/

danach kann man vielleicht keine Bretter durchschlagen, wenn man es nicht vorher schon konnte, aber es hat andere positive Effekte.

Kentai
19-09-2010, 13:02
Man stelle sich jemand vor, der Marathonlaufen will und sagt: "immer wenn ich anfange zu laufen, dann komm ich außer Atem und ich muss stehen bleiben".

good one xD

Killwan
19-09-2010, 15:59
Naja ... Meditation hab ich estern (Mal wieder) Ausprobiert bevor ich schlafen gegangen bin ... Keine gute Idee, das Nachts zu machen, dauernd irgendwelche Geräusche gehört und aufgeschreckt ... Hatte garkeinen Sinn ... :/

Um's Bretter durchschlagen geht es mir ja nicht ... Aber ich glaube langsam, ich kann nicht im Sitzen irgendeine Konzentration finden, bei der mich nicht alles um mich rum ablenkt, das hat nur ein Mal geklappt und da auch nur ne halbe Stunde ... Weil ich nen totalen Fixpunkt hatte, der mich ohnehin komplett von allem abgehalten hat .... Aber soeinen hab ich im Moment nicht und werde ich so schnell auch keinen finden, glaube ich ...

Beim Tai Chi ist das anders, da bewegt man sich und konzentriert sich auf die Bewegungen ... Nur das kann ich momentan nicht machen, weil ich nicht mal stehen kann ohne meine Krücken :/

Kentai
19-09-2010, 18:30
Hm, konzentration muss man wohl auch erstmal üben^^

hm...

Versuche folgendes:

Setze dich bequem hin, im Freien und mit einem beruhigenden Ausblick.
Idealerweise Dichte Bäume und Büsche, denn Grün ist eine extrem Beruhigende Farbe.

Führe ganz langsame bewegungen mit den Armen aus und taste den Raum um dich herum ab (also die Blase um dich herum) und werde dir dieses Bereiches Bewusst.

Mache dir klar: dieser Raum gehört dir, niemand anderes kann in ihn eindringen, hier bist du sicher.

Dann solltest du ein Takkenbun, einen Satz der Einsicht, soetwas hilft immer den Geist zu strukturieren und auf Leere vorzubereiten.

Versuche etwas, dass dich beruhigt und deinen Geist befreit wie...
moment...

"Bewegung und Stillstand, Stillstand und Bewegung."
"Im Stillstand Fließt eine Unsichtbare Kraft durch mich,
"In der Bewegung bleibt sie stehen."
"Der Fluss meines Atmes bringt beide Bewegungen zum Einklang."

oder

"Meine Umgebung ist der Gegenpol des Nichts in mir.
mache ich sie nichtig, wird das Nichts in mir zu Energie."

oder beide oder du kürzt sie, oder du denkst dir eigene aus.

Was auch immer du sagst, es sollte eine Art von Einsicht enthalten, die dir hilft die energie in dir wahr zu nehmen.
Sag den Staz/ die Sätze auf und wiederhole sie wieder und wieder, bis du Ruhe gefunden hast.

Fokusiere deine Gedanken nur darauf. Und versuche dich von dieser Einsicht durchdringen zu lassen.

Wie im Beispiel:
Erkenne, dass du dich selbst im Stillstand Bewegst.

Erkenne, dass wenn du die Pole von Existenz und Nichtexistenz vertauschst du sehen kannst, was sich deinem Blick zuvor entzogen hat.

sind alles nur Vorschläge, probiers aus und sieh obs dir hilft.
Tipp: Wenn du es von vorne herein für albern hältst klappts nicht ^-^

mfg,
Kentai

PS:
Draußen in der freien Natur ist die Verbindung zum eigenen Ki stärker, deswegen trainiere ich normalerwiese Barfuß im Gras.

Killwan
19-09-2010, 19:15
Das muss ich mal ausprobieren ... Nur viel Grün gibt es hier nicht mehr, albern find ich das ganz und gar nicht ... Hier regnets momentan ziemlich viel, mit Krücken im Matsch rum zu laufen ist nicht so das beste, was es gibt ... Ich finde bestimmt irgendwas, was auf mich soeine Wirkung hat, wie das Grün im Sommer :)

Was bei mir beruhigend wirkt (Was ich immer mache, wen nich Nachts so halb Panik kriege oder ich Kopfschmerzen habe)
Musik an, manchmal hab ich da Musik bei an, wo andere senkrecht im Bett stehen würden von, manchmal auch sowas wie Enya ...
Dann verbind ich mir die Augen ... Und dann denk ich an nen schwarzen Konzertflügel ... Bis ich anfange, irgendwas anderes zu sehen, diese Spielereien, die du siehst, wenn du die Augen kurz zukneifst ... Das ist beruhigend wie nichts anderes für mich ...

Was auch manchmal geholfen hat ... Wenn ich mir ein Bokken schnappe und damit einfach "gegen einen imaginären Feind" kämpfe, nur ganz langsam ... So ähnlich wie beim Tai Chi ... Irgendwann mach ich die Augen zu und hab das Gefühl, ich seh trotzdem alles ...

^-^ ... Was mir aber die Gedanken komplett nimmt ... Ist, wenn ich mit einem nen bisschen kämpfe ,einfach so, nicht mit dollen Schlägen oder Tritten, aber die Gedanken sind allein aus dem Grund weg, dass ich nurnoch reagiere .... Klappt aber nich immer

Aber dann stimmt das aus The Last Samurai ja .. "Du denkst zu viel nach!"
darüber,wies aussieht,was du tust,wer dich sieht, ect .... ^-^

Kentai
19-09-2010, 21:26
ahh, Kämpfen. Für mich gibt es nichts was den Geist mehr befreien Könnte, außer natürlich Kämpfen mit selbst gewählter Musik.

Kämpfen kann so Intim und so Distanziert sein, wie man möchte und es ist die verwirklichung der Freiheit für die man so hart trainiert hat.

hm... ich habe das Gefühl, dass ich etwas vergessen habe...
...

Ah ja, macht das AUF KEINEN FALL zu Hause nach, Kinder xD

mfg,
Kentai

PS: Musik ist mein nummer 1 Hilfsmittel zur Meditation, früher hat man Drogen genommen und Heute... ... nimmt man immer noch Drogen, aber ich bevorzuge dann doch Musik, wenns schon in bequemer mp3 player verion zur verfügung steht xD

Killwan
19-09-2010, 22:26
Naja, Musik hat mir schon vor Jahren geholfen, wenns mir mies ging .... Musik is was total tolles ... Und wenn man dann nen Instrument spielt wie z.b. ne Snare dann hört man die Musik nich nur ... Aufm Truck hats beim Street Move auch gewackelt ...

Musik is son bisschen wie Chi, find ich ... ^-^

shin101
19-09-2010, 22:53
Musik is son bisschen wie Chi, find ich ... ^-^

Chi ist eine Form Mikroskopischer Substanz. Gemäß dem Stand der Wissenschaft erzeugt ein Instrument einen Klang. Dieser Klang beeinflußt deine Pysche und deine Pysche wirkt auf deinen Körper. Die Wirkung ist ähnlich, aber von der Basis her vermengst du verschiedene Begriffe :)

Liebe Grüße,
Shin

Killwan
19-09-2010, 22:56
Naja, das Chi ist ja eine Kraft, die im Körper schon da ist, die man zu spüren/zu benutzen lernt ... Musik ist außerhalb des Körpers aber bei manchen Leuten wie z.b. bei mir hat es ne ähnliche Wirkung wie Chi ... Ich krig mit Musik mehr hin, als ohne ^-^

Kentai
19-09-2010, 23:59
Das liegt daran, das musik einen direkten Einfluss auf die Psyche hat.
Genau wie Drogen, nur nicht so stark xD Nebenwirkungen sind bei extremen Genuss hörschädigungen xD

Chi ist kein Mikroskopisches Partikel. Mikroskopische Partikel kann man unter inem Mikroskop beobachten und der Kerl der im Körper Chipartikel entdeckt würde dafür nen Nobelpreis bekommen xD

bluemonkey
20-09-2010, 00:10
Chi ist eine Form Mikroskopischer Substanz.

Midi-Chlorianer?:)

Kentai
20-09-2010, 00:20
xD sind das nicht die Teile von StarWars?

Killwan
20-09-2010, 01:02
Ja, die Midichloridingse sind aus Star Wars ... Sie tragen die MACHT in sich, pass auf, dass sie dir nicht über den Weg laufen! :P

Und naja .. Musik hat wirklich ne verdammt große Wirkung .. Da kommt keine Droge hinterher ... Da bin ich mir sicher ...

Chi ist etwas, was kein Gegenteil findet! <-Die These stell ich jetzt auf ... ^-^

Kentai
20-09-2010, 02:30
Der inhalt dieser These entzieht sich meinem Verständnis.

Ernsthaft, ich kappier en satz nicht^^ bitte erklären...

Killwan
20-09-2010, 02:39
Ich sage, dass es für Chi kein Gegenteil gibt .... Also wie bei Tag und Nacht z.B. ... ^-^

Das behaupte ich so lange, bis mir jemand das Gegenteil nennen kann .. :)

Kentai
20-09-2010, 02:54
Es gibt für alles ein Gegenteil. Du kannst dir immer das Negativ einer Sache vorstellen.

Und natürlich hat Chi auch ein Gegenteil.

Während Chi für Geist, Verstand und Kontrolle über den Körper steht, muss es auch eine Entgegengepolte kraft geben, die durch den Körper fließt, entweder ist das Tod, manifestiert durch das Graduelle sterben unseres Körpers, den so genannten "Alterungsprozess" xD

oder aber es ist dass, was man Bonnou (煩悩), "Weltliche Begierden / Fleischliche Lust / Bösartige Sehnsüchte / usw." nennt.

Aus Licht erwächst Schatten.

Aus unserer Lebenskraft erwächst der Wunsch zu töten oder zu schaden.

Selbst wenn man zu dem Schluss käme, dass es eine solche Gegenpolige Energie nicht gäbe, müsste man als Ersatzerkenntnis darauf kommen, dass Chi als Ideal betrachtet zwar neutral ist, aber in der Anwendung sowohl Guten als auch Schlechten Charakter annehmen kann.

So lebendig wie wir, gefüttert von unserem Atem und unserem Geist, kann es nur eine Form haben, nämlich die Unsere.

Aber unser Wesen, wie das Ginkoblatt ist nicht vollständig eins, sondern spaltet sich auf, je weiter man in die Enden hinein geht und je weiter man Blickt, desto klarer wird, dass wir ohne Gegenteile nicht leben können, dass wir Gegenteile sind, die an der Wurzel verschmolzen sind, aber mit aller macht auseinander Drängen.

Unser Wesen unterliegt dem sog einer gewaltigen entropie, die uns ins Chaos zu stürzen droht und unser Geist ist das Band, dass alle Teile zusammenhält.

mfg,
Kentai

Killwan
20-09-2010, 03:12
Das hast du schön formuliert .... Dann wäre Chi zugleich das Gegenteil von Chi aber zugleich auch ein Neutrales ... Ein Paradoxum ... Meinst du nicht auch ? ^-^

Kentai
20-09-2010, 03:48
Nein.
Da gehe ich zwar jetzt schon mehr in meine Eigene Philosophie rein, aber was ich vorher sagte bezieht sich darauf:

Alle Formen von Energie, Kraft, Verständnis, alles kommt in einer Urform vor.

Diese Urform ist die Vereinigung der Gegenteile aus der diese Dinge Bestehen, zusammen können sie eine Homogene Form annehmen, doch die wenigsten Menschen können mit dieser Homogenen Form arbeiten, denn sie verlangt den Verzicht auf Neigungen. Jede Neigung entmischt diese Form in ihre Gegenteile undzwar weil einer dieser Gegneteile bevorzugt wird.

In meiner Philosophie wäre das konkret die Beziehung von "Genjitsu, Sonzai, Genshi", die sich in allem wieder Spiegelt "Realität, Existenz und Ursprung".

Realität und Existenz sind Grundlegende Gegenpole, das eine ist die verkörperung von Struktur, das andere ist die Verkörperung von Freiheit.

Derjenige, der stärker an die Kraft in seiner Seele, seines Bewusstseins, seines Verstandes vertraut, derjenige, der "Glauben hat" für eine Höhere Kraft in sich selbst, der wird alle Energien die er aufbringt stets im Licht der Existenz sehen und anwenden.

Derjenige, der auf die fundamentalen Strukturen, die Empirisch belegbar sind und in sich Schlüssig vertraut und für den diese die höchste Wahrheit darstellen, der wird alle Energien, die er aufbringt stets im Licht der Realität sehen und anwenden.

(Hinweis: Realität und Existenz sind hier Begriffe, die ich repräsentativ verwende, und sind etwas abstrakter zu betrachten.)

Existenz strebt nach Freiheit und wird durch Realität eingeschränkt, Realität strebt nach Ordnung und ihr droht Chaos durch Existenz.
Beide können unter normalen Umständen nicht zusammen existieren.

Ursprung ist die Kraft, die weder Struktur, noch Freiheit sucht, sondern beides.

Chi ist entweder Positiv oder Negativ, wofür auch immer "Positiv" und "Negativ" stehen. Doch bevor es anfängt zu "sein" ist es weder noch, sondern beides.

Killwan
20-09-2010, 04:55
Das Chi ist ein Prisma, das das gebündelte, weiße Licht in alle Farben zerstreut, du suchst dir deine Farbe aus .... So wie jeder die seine ... Aber in dem Moment, wo du dich für eine der Farben entscheidest, nimmst du dem Chi seine Neutralität ...

Wählst du schwarz, was als solches jedes Licht absorbiert und die Aufmerksamkeit nicht direkt auf sich zieht ... Dann ist es im Endeffekt das selbe ... Warum wählst du eine Farbe, wenn du alle wählen kannst, dem Chi die Neutralität bleibt? Schwarz ist nur eine Farbe, so wie weiß,gelb,grün ... Und all die anderen Farben ... Das weiße und das schwarze sehen wir nur wegen des Prismas nicht mehr ... Aber es ist noch da ... Und gehen wird es auch nicht ... Sollte es auch nicht ... Denn dann wäre die Neutralität verloren ... So sehe ich das im Moment ... ^-^

shin101
20-09-2010, 17:33
Es gibt für alles ein Gegenteil. Du kannst dir immer das Negativ einer Sache vorstellen.

Und natürlich hat Chi auch ein Gegenteil.

Während Chi für Geist, Verstand und Kontrolle über den Körper steht, muss es auch eine Entgegengepolte kraft geben, die durch den Körper fließt, entweder ist das Tod, manifestiert durch das Graduelle sterben unseres Körpers, den so genannten "Alterungsprozess" xD

oder aber es ist dass, was man Bonnou (煩悩), "Weltliche Begierden / Fleischliche Lust / Bösartige Sehnsüchte / usw." nennt.

Aus Licht erwächst Schatten.

Aus unserer Lebenskraft erwächst der Wunsch zu töten oder zu schaden.

Selbst wenn man zu dem Schluss käme, dass es eine solche Gegenpolige Energie nicht gäbe, müsste man als Ersatzerkenntnis darauf kommen, dass Chi als Ideal betrachtet zwar neutral ist, aber in der Anwendung sowohl Guten als auch Schlechten Charakter annehmen kann.

So lebendig wie wir, gefüttert von unserem Atem und unserem Geist, kann es nur eine Form haben, nämlich die Unsere.

Aber unser Wesen, wie das Ginkoblatt ist nicht vollständig eins, sondern spaltet sich auf, je weiter man in die Enden hinein geht und je weiter man Blickt, desto klarer wird, dass wir ohne Gegenteile nicht leben können, dass wir Gegenteile sind, die an der Wurzel verschmolzen sind, aber mit aller macht auseinander Drängen.

Unser Wesen unterliegt dem sog einer gewaltigen entropie, die uns ins Chaos zu stürzen droht und unser Geist ist das Band, dass alle Teile zusammenhält.

mfg,
Kentai

Chi, steht nicht für Verstand, dass wäre Yi. Shen wäre wenn ich mich nicht vollkommen irre der Begriff für Körper.
Chi bleibt Chi, ein Teil deines Körpers, aber es stellt weder den Körper allgemein da, noch ist es der Geist/Seele( Yuan Shen)
Am ehsten kann man noch zwischen Yin Qi und Yang Qi unterscheiden, was auf den Körper bezogen mit verschiedenen Zirkulationsrouten verstanden werden kann. Oder dem sogenannten verschmutzem Qi was dem Yin Qi zugeordnet wird.

@Blue

Midi-Chlorianer?

Chi ist auch nur Chi. In den Schriften zur Elixierbildung, geht es nicht um Sammlung des Chi, sondern um Sammlung der Kräuter, um einen Kessel auf dem Ofen zu Stellen und Elxier zu kochen.

Liebe Grüße,
Shin

bluemonkey
20-09-2010, 18:28
Chi, steht nicht für Verstand, dass wäre Yi. Shen wäre wenn ich mich nicht vollkommen irre der Begriff für Körper.

Die Umschrift Shen heißt sowohl Körper wie auch Geist. Die Schriftzeichen sind wohl verschieden.

Die drei inneren Schätze:

Jing : Essenz, den Sexualflüssigkeiten (Sperma, Speichel, Menstruationsblut..) zugeordnet
Qi : Energie, Mittler zwischen Körper und Geist
Shen: Geist

sind nur verschieden verfeinerte Aggregatzustände von Qi, die ineinander umgewandelt werden können.

hier ein relativ modernes Qi-Konzept*:

http://world-news-research.com/pic-Qi-Konzepte.jpg

Chi bleibt Chi, ein Teil deines Körpers, aber es stellt weder den Körper allgemein da, noch ist es der Geist/Seele( Yuan Shen)

Man kann mit der Umgebung Qi austauschen. In manchen Konzepten ist Materie verdichtetes Qi und damit ebenso der Körper.

Chi ist auch nur Chi. In den Schriften zur Elixierbildung, geht es nicht um Sammlung des Chi, sondern um Sammlung der Kräuter, um einen Kessel auf dem Ofen zu Stellen und Elxier zu kochen.

nimmst Du das jetzt wörtlich? das ist äußere Alchemie

die Stufen der inneren Alchemie sind **:

1) Jing bewahren
2) Jing auffüllen
3) Jing umwandeln
4) Qi nähren
5) Qi umwandeln
6) Shen nähren
7) Shen umwandeln
8) Shen mit der Leere vereinigen

Im Yoga gibt es ähnliche Konzepte: Die Kundalini-Shakti wird beim Abstieg grobstofflicher, beim Aufstieg feinstofflicher, um sich schließlich mit Shiva zu vereinigen.

*)Jiao Guorui 1983
**) zitiert aus "Himmel-Erde-Mensch" von Gerhard Milbrat

Kentai
20-09-2010, 21:28
nice.
Ich bin sehr an der Thematik interessiert, könnt ihr Literatur empfehlen?

Chi, steht nicht für Verstand

ich war sehr faul und habe abgekürzt xD Unverzeilich abgekürzt...

mfg,
Kentai

Killwan
20-09-2010, 22:00
Chi steht für etwas innerliches, was man spüren sollte, um's zu verstehen ... Find ich ... Das geht einfacher, als darüber endguiltig lange zu philosophieren ... Chi ist eine Energie, das wissen wir ja ... Nur wenn man sie spürt versteht man auch, was es für einen selbst bedeutet ... Oder? ^-^

Literatur oh ja ..Da stimm ich Kentai zu, wäre toll ^-^

KlingonJake
20-09-2010, 23:05
was du da ansprichst ist schon ganz richtig...es ist schwierig mit jmd. darüber zu sprechen, der es noch nicht selbst erlebt hat...das ist wie mit der matrix, jeder muss sie selbst erleben. Chi auch...muss jeder selbst erleben

shin101
21-09-2010, 00:33
Man kann mit der Umgebung Qi austauschen. In manchen Konzepten ist Materie verdichtetes Qi und damit ebenso der Körper.

Ja dieser Austausch macht es aber nicht zur Basis Substanz die deinen Körper bildet. Wovon ich weg will, ist alles mit Qi gleich zu setzen. Das Qi damit in Verbindung steht ist zb richtig, aber alles gleich Qi zu setzen zum Beispiel nicht. Deswegen die Klare Differenzierung zwischen dem Körper, der Yuanshen und dem Qi.

nimmst Du das jetzt wörtlich? das ist äußere Alchemie

Ich bin nicht mit allen Begrifflichkeiten vertraut, oder wie diese genutzt werden. Ich kenne diese Begriffe aber nur in einem Kontext die sich nicht auf die Bildung eines Elexiers zum trinken bezieht. Was ich meine ist Dan/Elexier. Allgemein kenne ich es in etwa so innerhalb der Daoistischen Schule stellt der Meister den Kessel auf den Ofen. Du sitzt da, sammelst Kräuter (Ich kenne dazu nur einen englischen Begriff "recollect the mind " ) und dadurch bildet sich das Elexier, bzw. die Elexiere. Worauf ich mich beziehe ist was in Alter Terminologie ausgedrückt gemacht wird, was du beschreibst, ist wie es gemacht wird,bzw. wie man am ehsten damit beginnt.

Liebe Grüße,
Shin

Hu Quan
21-09-2010, 00:45
Auf der vorigen Seite gab es ein schönes Bildchen mit einem Konzept drauf.

Da stand pränatales Qi (Qi der frühen Tage) und postnatales Qi (Qi der späten Tage). Ähm... das verstehe ich überhaupt nicht. So wie es da steht, klingt das "frühe Tage" nach Jugend, aber nicht pränatal. Und außerdem... ich steig da aus. Ein schöner Kreislauf, aber ohne Verstand gemalt wie es scheint.

Das Qi vor der Geburt wird geschmolzen, wird zur Psyche, die wird dann wieder geschmolzen und wird zum Qi nach der Geburt, wird geschmolzen um Materie zu werden, dann wird Materie geschmolzen um Qi zu werden.

Ok. Ich kann etwas mit folgendem Kreislauf anfangen:
Alle Energie wird zu Materie, beseelt den Menschen, der nutzt diese Energie um sich zu kontrollieren, Seele und Geist in der Einheit, die Energie wird dann nach dem Ableben wieder zu neuer Energie und zu Materie und ein ewiger Kreislauf beginnt. (Ist übrigens eine Abwandlung von einem Konzept eines griechischen Philosophen der vorsokratischen Zeit.)

Aber so wie es da steht... Vor der Geburt, also im Mutterleib erhält es, nach der Geburt, also eigentlich schon ein paar Minuten nach der Geburt wird ihm die Energie wieder abgenommen... Sehr ungeschickt formuliert.

bluemonkey
21-09-2010, 07:31
nice.
Ich bin sehr an der Thematik interessiert, könnt ihr Literatur empfehlen?

eine nachvollziehbare Darstellung eines erfahrenen Praktikers:

Himmel-Erde-Mensch: Einführung in die Alchemie des Qigong: Amazon.de: Gerhard Milbrat: Bücher (http://www.amazon.de/Himmel-Erde-Mensch-Einf%C3%BChrung-die-Alchemie-Qigong/dp/3935367708)

und eine Dissertation über die unterschiedlichen Konzepte in China insbesondere auch zu verschiedenen Zeiten also vorrangig wohl Literaturstudien (der Autor praktiziert allerdings auch die innere Künste).
Ich hab mir das ausgeliehen (Bibliothek), 200 Euro würd ich dafür nicht ausgeben:rolleyes:, ist aber interessant für alle, die denken, es gäbe ein einheitliches Konzept.:

Qi - Lebenskraftkonzepte in China. Definitionen, Theorien und Grundlagen: Amazon.de: Manfred Kubny: Bücher (http://www.amazon.de/Qi-Lebenskraftkonzepte-Definitionen-Theorien-Grundlagen/dp/383047105X/ref=pd_sxp_f_pt)

bluemonkey
21-09-2010, 08:08
Auf der vorigen Seite gab es ein schönes Bildchen mit einem Konzept drauf.

Da stand pränatales Qi (Qi der frühen Tage) und postnatales Qi (Qi der späten Tage). Ähm... das verstehe ich überhaupt nicht. So wie es da steht, klingt das "frühe Tage" nach Jugend, aber nicht pränatal.

Nein, Pränatal heißt vorgeburtlich. Qi des frühen Himmels. Es ist das Qi, dass wir von unseren Eltern mitbekommen (bei der Zeugung) und im Laufe des Lebens verbrauchen. Westlich gesehen drückt sich unsere Konstitution dadurch aus.

Und außerdem... ich steig da aus. Ein schöner Kreislauf, aber ohne Verstand gemalt wie es scheint.

Aha, wenn Du ein Konzept nicht verstehst, dann liegt das am Verstand des Autors :rolleyes:
Wahrscheinlich sind alle Chinesen Legastheniker, weil ich Ihre sinnlosen Zeichen nicht verstehe.:p

Das Qi vor der Geburt wird geschmolzen, wird zur Psyche, die wird dann wieder geschmolzen und wird zum Qi nach der Geburt, wird geschmolzen um Materie zu werden, dann wird Materie geschmolzen um Qi zu werden.

Das wird nicht vollständig "geschmolzen", es findet, wie zu sehen ein Austausch/eine Beeinflussung in verschiedene Richtung statt, bzw. ist möglich.

Ok. Ich kann etwas mit folgendem Kreislauf anfangen:
Alle Energie wird zu Materie,

wenn alle Energie zu Materie wird, wie kann sich die Materie dann noch bewegen ohne Energie?

beseelt den Menschen,

Die Materie beseelt den Menschen? Die Seele ist materiell?

der nutzt diese Energie um sich zu kontrollieren,

Die Materie? Der rein materielle Mensch nutzt Seelenmaterie um sich zu kontrollieren?

Seele und Geist in der Einheit, die Energie wird dann nach dem Ableben wieder zu neuer Energie und zu Materie und ein ewiger Kreislauf beginnt. (Ist übrigens eine Abwandlung von einem Konzept eines griechischen Philosophen der vorsokratischen Zeit.)

Die nicht mehr vorhandene Energie, weil sie ja jetzt materielle Seele ist, wird zu Energie und Materie? Wovon dann die Energie wieder zu Materie wird?...
:idea:

Aber so wie es da steht... Vor der Geburt, also im Mutterleib erhält es, nach der Geburt, also eigentlich schon ein paar Minuten nach der Geburt wird ihm die Energie wieder abgenommen... Sehr ungeschickt formuliert.

Bei der Zeugung erhält der Körper das ursprüngliche Qi.
Das wird auch nicht "abgenommen", sondern kann (in diesem Konzept) teilweise in Geist verfeinert werden. Gleichzeitig wird das ursprüngliche Qi wieder aufgefüllt durch nachgeburtliches Qi (Aufgenommen durch Essen, Atmen oder Qigong) und durch das Bewahren und Verfeinern von Feinstoffen
(Weniger Poppen/Samenerguss->mehr Lebenskraft->mehr Geisteskraft))

Hu Quan
21-09-2010, 09:59
bluemonkey: Ich unterscheide nicht zwischen Energie und Materie. Ist etwas ungeschickt formuliert (man beachte die Zeit zu der ich das geschrieben habe). In jedem Fall besteht in dem griechischen Konzept die Seele (und somit auch die Energie) genauso aus Atomen wie Materie. Da gibt es keinen Unterschied. Das Konzept habe ich übrigens auch an einem ganz anderen Ort gefunden. "Der Reisende" - Star Trek The next Generation. Zwischen Raum, Zeit und Materie und Energie besteht überhaupt kein Unterschied, das sind alles Ausprägungen von einem und dem selben.

Kentai
21-09-2010, 20:20
@bluemonkey: hoo, thx :D

MMA-Freak
27-10-2010, 16:10
JA ich kanns erzeugen:D habs bis jetzt nur auf der Hand geschafft

feiyue
16-02-2011, 16:54
es gibt kein chi

so ises....

netwolff
16-02-2011, 16:56
so ises....

Oh, danke dafür, für diesen wertvollen Beitrag den Thread wieder ausgegraben zu haben.

devzero
17-02-2011, 07:18
Oh, danke dafür, für diesen wertvollen Beitrag den Thread wieder ausgegraben zu haben.

Ist wieder Leichenschänderzeit?

Li Feng
18-03-2011, 12:08
Gänsehaut am ganzen körper, das ist das gefühl das ich bekomme nachdem ich mich konzentriere und einige qi gong formen ausgeführt habe.

Ich merke danach dass ich stärer werde, mehr ausdauer bekomme und schneller werde.

Bijou
18-03-2011, 14:10
also an chi glaube ich. ich denke es ist was, das im verstand passiert und nichts mit bewegungen zu tun hat. was es genau ist weiß ich nicht. mein chi...kann ich nicht wirklich besonders gut kontrollieren oder steuern. ich benutze es gerne im vollkontakt oder bei pratzenübungen, wo ich hautabschürfungen bekommen kann.

feiyue
12-05-2011, 13:49
Wenn ihr super Intelektuellen hier drin schon über bruce lee sprecht und seinen One inch punch mit CHIIIIIII vergleicht müsstet ihr in eurem Gefühl merken das dies völlig danaeben gegriffen ist..... Bruce wollte von solchen aberglauben und div traditioenen weg um etwas Effektives zu entwickeln.

Ich bin auch nicht der super Phoet oder Kampfkunst experte aber das was die meisten als Chi betrachten sind bewegungen die bis ins feinste perfektioniert worden sind und wo körper und Wille harmonisch zusammenspielen.

Das kann man bei tai chi sehen oder auch bei anderen Systemen.

Klaus
12-05-2011, 17:18
Vielleicht erfindet man einfach mal keine eigene Wortbedeutung, sondern nimmt die aus der Ursprungssprache. Qi hat eine eigene Bedeutung, und zwar mehrere. Manche davon wird man schwerlich nachweisen können, andere sind schlicht medizinische Begriffe für Stoffwechselkomponenten, die ein Mediziner ohne Probleme einem Hormon wird zuordnen können. Hormone gibt es nicht! Hat man schliesslich auf der Baumschule nicht gelernt, und sehen kann ich die auch nicht.

Warst Du nicht der, der Cornflakes im Kopfstand gegessen haben will ? Probier mal nur aus im Kopfstand Wasser zu trinken.

Boxerjugend
12-05-2011, 23:46
Eine Recht seltsame Frage,gerade für jüngere Semester Ich weiß.
Mein name ist LooSaan ich entstamme dem asiatischen Raum,bin schon sehr lang hier und bin den Kampfkünsten auf ewig verbunden.
Ich habe hier noch nicht allzu viele Kampfkünstler kennengelernt die sich wahrhaft mit dem Chi beschäfftigt haben,ausser meist Tai-Chi-Chuan Praktizierenden.Wer noch keinen Chi-Fluss erzeugt hat ob nun bewusst oder rein "Zufällig" der braucht nicht unbedingt weiterlesen,trotzdem auch für jene eine klitzekleine Definitionsform:Bruce Lees One-Inch-Punch Z.B.wäre ein Chi-Schlag,nicht die reine Technik,sondern das Zusammenspiel mit der Konzentration auf den Punkt mit Chi führten zu diesem für die meisten Erstaunlichem Ergebnis.Ich habe das z.B bei Wu-Dang-Meistern in China gesehen (und gespürt).Chi kommt nicht so einfach es dauert viele Jahre braucht viel Geduld es zu "entwickeln"(ich hoffe Ich drücke Mich richtig verständlich aus)und ist mehr als nur ein gutes Gefühl.In China kenne Ich Meister die einen kompletten Chi-Fluss innerhalb von Sekunden erzeugen ,was das in der Kampfkunst bedeutet weiß nur Jemand der es zumindest in ner Minute schafft,Alle Sinne sind um ein vielfaches voran selbst der Körper.

Ich kann Chi erzeugen! Ich habs sofort zur Verfügung, brauche keine Sekunden dafür, was auch richtig unpraktikabel gegen bewegte Ziele wäre ;)
Ist eher immer vorhanden.

LooSaan
30-10-2011, 17:08
Antwort auf: Es gibt kein Chi

Schön wenn Junge mit 16 schon weiss so viel

LooSaan
30-10-2011, 17:19
Ist eigentlich irgend jemandem aufgefallen, daß sich der TE nicht wieder zu Wort gemeldet hat ...?
;)

FG
Rambat

Arbeit mein Sohn nicht jede Stunde kann man vor Comp verbringen
den Körper sollte man auch nicht vernachlässigen
mfg
Loo

LooSaan
30-10-2011, 17:52
bluemonkey
Wenn jemand danach fragt, ob jemand anders Qi-Fluss erzeugen kann, so wie er es von andern Meistern kennt, kann man darauf schließen, dass derjenige annimmt, dass es Qi gibt, behauptet, dass es Qi gibt und zu Wissen meint, dass es es Qi gibt.
Von außen gesehen könnte man sagen, dass er vermutet, dass es Qi gibt, da er Pänomene wie den OIP, die man auch anders erklären kann, damit erklärt.

Sehr Gut bluemonkey
allen Dank Ich sehr für eine wunderbare große Diskusssion
scheint doch einige zu geben,die darüber etwas sagen können.
Wissen tun wir alle nichts darüber dazu denke Ich reicht weder meine noch eure Trainingszeit dazu aus (Ich meine damit wirklich wissen würde bedeuten dies Wissen erfahren zu haben).Gebe bluemonkey recht mit dem
OIP,aber nur teilweise war ja nur eine Art Beispiel.
Vielleicht für Kenner besseres Beispiel Wolkenhände in der Sun-Form
mit lockeren "Drachenklauen" gibt ein fantastisches Ergebnis!
Und zu anderen Fragen; Ich kenne Meister verschiedener Zirkel die das Wort Chi auch benutzen in seinem Sinne ,versteht sich von selbst ,die meisten sind TCM Gelehrte .
Werde versuchen öfter "an Board" zu gehen ,man kann sich dann weiter Unterhalten Mfg Loo