PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jitsu zur selbstverteidigung???

Seiten : 1 [2]

Boxerjugend
07-05-2011, 16:37
Wie wärs, wenn zu diesem Thema nur noch Leute was schreiben, die was wissen (Polizisten, Bundespolizisten, Zollbeamte, Justizvollzugsbeamte) ?

Ihr verwirrt sonst nur die Rechtschaffenen mit eurem Nichtwissen.

Aber echt :X
Hab nich soviel Zeit, sonst würd noch jeden Stundenplan der Länderpolizei posten^^

DeepPurple
07-05-2011, 16:46
Ich hab dich auch gemeint. :)

Aber wenn du weißt wo und von wem es trainiert wird, poste es gleich, gib die Quelle an udn verschon uns mit Wikipedia bitte, das ist nicht immer so toll.

califax
07-05-2011, 18:18
Ohne Literaturangabe kann keiner was in Wiki reinschreiben;)
Die Zitate sind aus historischen Quellen und damit belegbar.

Himmel hilf! :ups:

nestor
07-05-2011, 19:19
Mein Bruder ist in Sachsen-Anhalt Polizist, und die haben KEINEN Dienstsport wo sie Ju Jutsu machen, selbst WENN das auf irgendwelchen Internetseiten steht.
Die machen gar nichts in Richtung Kampfsport.
Wer sowas machen will der macht das privat nach Dienstschluß.

Ausnahme sind die MEK.
Aber die machen auch kein Ju Jutsu.

Und zu Wikipedia: da kann JEDER jeden Mist reinschreiben, solange er nur eine Quelle angibt. Und die Quelle wird nicht überprüft ob sie gut ist.
Mal als Beispiel: ein guter Bekannter von mir ist sowas wie ... na ja, ich nenne das mal "Fisch-Biologe". Der ist ein anerkannter international an verschiedenen Unis und Instituten lehrender Professor.
Der hat neulich einen Artikel über einen ganz bestimmten Fisch bei Wikipedia gelesen und hat nur noch gekotzt.
Da hat nämlich ein Biologiestudent dummes Zeug aus einem uralten Buch abgeschrieben und das bei Wiki reingestellt und keiner hat da was korrigiert.
JEDER kann bei Wiki dummes Zeug reinschreiben.
Wiki ist keine Quelle sondern nur eine Sammlung von Meinungen die ganz oft nicht mal durch Fakten belegt sind.
Wikipedia ... nee, echt ...

Du liest auch nicht gründlich was du aus dem Internet abschreibst, stimmts?
http://www.ju-jutsu.de/polizei/details/article/233/14.html
Das ist ein LEHRGANG, den der DJJV anbietet, extra für Polizisten.
Da hat aber keiner die PFLICHT dran teilzunehmen.
Das ist kein normaler Dienstsport und auch keine Pflichtausbildung.
Vielleicht kapierst du ja den Unterschied zwischen einem Lehrgang, den ein Sportbverband für die Polizei anbietet und dem Pflicht-Dienstsport der Polizei, du Wisser.

Bei deinem zweiten Link steht:
http://www.uni-marburg.de/zfh/kursangebot/kampf/jujutsu

Bis heute ist Ju-Jutsu Pflichtfach bei Polizei und Bundesgrenzschutz; und so haben auch nur die Techniken Bestand, die sich in der rauhen Praxis bewähren.
Quatsch.
Es gibt vielleicht Bundesländer wo das immer noch so ist, aber es ist nicht in allen Bundesländern so.
Außerdem geht es bei diesem Link um einen HOCHSCHULSPORT-KURS für Studenten.
Und da werben sie eben dafür, daß ihr Ju Jutsu mal für die Polizei entwickelt worden sein soll.
Der Kurs selber hat mit der Polizei überhaupt nichts zu tun.

Beim dritten Link von dir steht:
http://www.jujutsu-wolfsburg.de/

Diese private Homepage wurde von Thomas Schlick erstellt.
Ich berichte hier über meine Erlebnisse als Mitglied der JuJutsu-Sparte des VFL Wolfsburg e.V.
Da erzählt jemand was über sein Training in einem SPORTVEREIN und nicht vom Dienstsport der Polizei.
Ist das so schwer zu kapieren?
Und dieser Jemand schreibt wie alle, die über Ju Jutsu schreiben:

Ju-Jutsu ist ein sehr junger, moderner Verteidigungssport, der aufgrund seiner Effektivität zum Pflichtfach bei der Bundespolizei, dem BGS und den Justizbehörden wurde.
Nur weils alle immer wieder schreiben wirds nicht wahrer.

Hier dein vierter Link:
http://psv-lippe-detmold.de.tl/Ju_Jutsu-im-PSV.htm
Polizeisportverein.
Aha.
Das heißt das da eine Polizeidienststelle einen SPORTVEREIN gegründet hat.
Ich lese da nix von Dienstsport und Ju Jutsu.
Kann sein, daß sie das machen.
Schön für sie.
Die haben da aber, wie man auf der linken Seite der Homepage lesen kann, auch Kegeln, Leichtathletik und Modellbau in ihrem Polizeisportverein.
Heißt das jetzt das die im Dienstsport auch kegeln, Leichtathletik machen und Modelle von Flugzeugen bauen?
Die haben da auch Ringen, Volleyball und Angeln ...
Cool, ich glaub ich werd Polizist und mach das alles im Dienstsport.
Komisch nur das mein Bruder immer behauptet er als Polizist im Raubdezernat würde keinen Dienstsport machen oder nur ein- bis zweimal im Jahr und dabei gibt es kein Ju Jutsu.
Der muß sich irren.
Ich werd ihm mal sagen das er dich anrufen soll damit du ihm seinen Dienstplan erklären kannst.
mensch mein Bruder ist schon zwanzig Jahre bei der Polizei und hat keine Ahnung was die da so machen.
Danke das du es ihm und mir erklärst.

Der Link hier ist wieder ein Polizeisportverein:
http://www.psv-eisenach.de/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=33
Das hat mit normalem Dienstsport aber nun mal nix zu tun, Mensch!
Die Eisenacher haben auch Wirbelsäulengymnastik in ihrem Polizeisportverein.
Machen die das auch im Dienstsport?
Muß ja, wenns Polizeisportverein heißt ...

Du hast nicht kapiert daß ein Polizeisportverein bedeutet das die Polizei das Geld für diesen Verein bereitstellt, stimmts?

Ja alles klar, Jutsjuts is auch kein Pflichtfach^^
Nein ist es nicht.

Hab auch keine Ahnung von JJ, hier gehts aber um Textverständnis
Eben.

DerLenny
07-05-2011, 19:23
Gibt genug Polizisten die JJ machen - davon einige auch recht weit oben im DJJV. Die werden sicherlich auch ihre Ansichten einbringen.
Aber das bedeutet noch nicht, dass die Polizei sich einbringt.

Angenommen ich bin Metzger und habe nen ganz tollen Vorschlag was man anders machen könnte, dann bin ich es, der diese Meinung einbringt und nicht "Die Metzger"

Boxerjugend
07-05-2011, 19:55
@Nestor
In jedem Link steht das Ju-jutsu Pflichtfach ist.
Aber wir müssen nich streiten, die schreiben nur Bullshit ok, selbst die Marburg Uni :o

Dein Bruder is in welchen Bundesland Polizist nochmal?^^

nestor
07-05-2011, 20:08
Hab ich doch schon geschrieben: mein Bruder ist in Sachsen-Anhalt Polizist.
Raubdezernat.

Und die Seite die du meinst ist die Seite der "Abteilung Hochschulsport" der Uni Marburg.
Ist an jeder Uni so, daß es da ein Angebot für Studenten gibt, die in ihrer Freizeit am Studienort Sport treiben möchten.
Wenn die also Ju Jutsu anbieten hat das mit der Polizei ÜBERHAUPT NICHTS zu tun.

Und der, welcher die Homepage gemacht hat, hat ganz sicher ein altes Ju Jutsu-Buch genommen und daraus abgeschrieben.
In den 70er Jahren war Ju Jutsu wirklich im Dienstsport der Polizei.
Heute aber nicht mehr.
Trotzdem steht es immer noch auf irgendwelchen Internetseiten.

Ich kann auch die Leute hier vom Aikido bitten mal einen großen Lehrgang anzubieten wo nur Polizisten hindürfen.
Und dann schreiben wir bei Wikipedia rein das Aikido jetzt Pflichtfach für die Polizei ist.
Oder ich frag mal unsere Turner hier ob die mal einen großen Lehrgang im Geräteturnen machen wo nur Polizisten hindürfen.
Und dann schreib ich auf lauter Internetseiten das Polizisten im Dienstsport Geräteturnen machen müssen.

Mein Bruder hat mir erzählt das es immer noch Dienstpläne aus den 70er und 80er Jahren gibt wo draufsteht das Ju Jutsu gemacht werden soll.
Es richtet sich nur keiner mehr danach.
Vielleicht gibt es Dienststellen wo sowas noch gemacht wird.
Da wo mein Bruder ist gibt es das jedenfalls nicht.

Ich hab kurz vor der Wende in der DDR auch mal einen Kurs (4 Wochen) im Ringen für eine Horde Volkspolizisten gemacht, weil ich gefragt worden bin.
Hat jetzt die Volkspolizei in der DDR Ringen als Dienstsport gemacht oder was?
:rolleyes:

Ich kann Leute wie dich nicht ab.
Du schreibst dummes Zeug über Ju Jutsu und über das DDK und wenn man dir das sagt dann kramst du irgendwelchen Schrott von irgendwelchen Internetseiten und von Wikipedia raus und meinst das du damit recht behalten kannst.
Langsam hab ich keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.
Echt, ich hab alles was du gesagt hast widerlegt und du diskutierst einfach weiter und erzählst immer weiter dummes Zeug.

Boxerjugend
07-05-2011, 20:40
Hab ich doch schon geschrieben: mein Bruder ist in Sachsen-Anhalt Polizist.
Raubdezernat.

Ich kann Leute wie dich nicht ab.
Du schreibst dummes Zeug über Ju Jutsu und über das DDK und wenn man dir das sagt dann kramst du irgendwelchen Schrott von irgendwelchen Internetseiten und von Wikipedia raus und meinst das du damit recht behalten kannst.
Langsam hab ich keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.
Echt, ich hab alles was du gesagt hast widerlegt und du diskutierst einfach weiter und erzählst immer weiter dummes Zeug.

Ju-Jutsu Verband Sachsen-Anhalt e.V. - Behördensport (http://ju-jutsu-sachsen-anhalt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=45)

Ein Zitat von dem Link :

In der Polizei des Landes Sachsen- Anhalt ist Ju-Jutsu fester Bestandteil der polizeilichen Aus-und Fortbildung. Durch die sehr gute Kooperation zwischen der Polizei der Landes Sachsen-Anhalt und dem Ju-Jutsu-Verband Sachsen-Anhalt e.v. ist es gelungen, zahlreiche Fachübungleiter Ju-Jutsu für die Polizei auszubilden und in den Dienststellen der Polizei zum Einsatz zu bringen. An dieser Entwicklung wird auch auf Grund des neuen Sporterlasses in der Polizei festgehalten.

Naja Nestor, sich wehren hilft nix, ko gehste trotzdem :=)

nestor
07-05-2011, 20:51
Da muß mein Bruder wohl irgendwas nicht mitgekriegt haben.

Er ist seit 20 Jahren bei der Polizei und seit 11 Jahren in Sachsen-Anhalt.
Dienssport ist zweimal im Jahr, wenns hochkommt und Ju Jutsu haben die da noch nie gemacht.
Mich hattense mal eingeladen damit ich bissel Ringen zeige.
Ist aber auch Jahre her.
Ist aber cool daß du besser weißt als mein Bruder was da wirklich gemacht wird.

Ich verrate dir mal ein kleines Geheimnis: aufm Dienstplan steht Dienstsport, wird aber nicht gemacht.
Aufm Dienstplan steht auch regelmäßig Schießen.
Wird auch nicht gemacht.

Ich finds aber trotzdem cool das du es besser weißt.
Irgendwie hast du auch nicht begriffen das die Polizei eingeteilt wird in Streifenpolizisten und Kripo.
Vielleicht machen die Streifenpolizisten Dienstsport und dabei ab und zu wirklich Ju Jutsu.
Die Kripoleute jedenfalls nicht.

Echt Spitze wenn die Welt so einfach ist stimmts? Weils auf irgendwelchen Internetseiten steht machen alle Polizisten pausenlos Ju Jutsu.
Klar.
Und wenn dir dann jemand sagt das das nicht stimmt fängst du das große Diskutieren an.
Echt.

Aus deinem Link:

In der Polizei des Landes Sachsen- Anhalt ist Ju-Jutsu fester Bestandteil der polizeilichen Aus-und Fortbildung. Durch die sehr gute Kooperation zwischen der Polizei der Landes Sachsen-Anhalt und dem Ju-Jutsu-Verband Sachsen-Anhalt e.v. ist es gelungen, zahlreiche Fachübungleiter Ju-Jutsu für die Polizei auszubilden und in den Dienststellen der Polizei zum Einsatz zu bringen. An dieser Entwicklung wird auch auf Grund des neuen Sporterlasses in der Polizei festgehalten.
Ich könnte dir sogar die paar Dienststellen aufzählen wo das gemacht wird.
Sind nicht so sehr viele, weißt du.
Du hast eins nicht begriffen: das ist eine SOLL-Bestimmung.
Man HOFFT, das irgendwann flächendeckend machen zu können.
Es ist aber nicht so das der IST-Zustand beschrieben wird.
Unterschied begriffen?
Wahrscheinlich nicht.

Langsam wird mir das hier zu doof.
Vorhin gings noch um ganz was anderes.
Da gings nämlich darum das du dummes Zeug über Ju Jutsu und das DDK geschrieben hast.
Guter Versuch davon abzulenken.
Klappt bloß nicht.

Aber echt, bist du so naiv das du Sachen die du auf Internetseiten findest für die 100% Wahrheit hältst?
Wikipedia.
Seiten von Sportvereinen.
Jetzt eine Behördensportseite.

Ist alles ganz genauso wies da steht, ganz bestimmt. Dafür sind Internetseiten ja da.
Da steht immer die Wahrheit.
Sonst würden sies ja nicht hinschreiben, stimmts?
Alles wird gut ...
Du schaffst das schon.

Ich kann aus der Diskussion mit dir nichts Nützliches mitnehmen. Du postest Schrott. Mit jemandem wie dir verplempere ich meine Zeit jedenfalls nicht mehr.
Ich bin raus.

Und extra nochmal für dich ein Tip: immer schön alles glauben was du im Internet auf Homepages so liest. Was die Onkels da auf ihre Homepages schreiben ist IMMER die Wahrheit! Und es kommt echt gut wenn man wie du keine Ahnung hat wies abgeht aber dafür von solchen Internetseiten udn von Wiki irgendwelchen Mist abschreibt.
Also mach weiter so.
:troete:

FireFlea
07-05-2011, 21:14
Die Polizei macht doch jetzt WT, oder? :D

WTEO (http://www.wteo.org/wteo/index.php?id=0&stuff=story&story=113)

nestor
07-05-2011, 21:20
Die Polizei macht doch jetzt WT, oder?
Klar.
Wenn der Herr Kernspecht das auf seiner Internetseit so schreibt dann muß es stimmen.
Die Polizei, und zwar die ganze, macht also Ju Jutsu und WT.
Dauernd.
Und die machen alle nicht nur Ju Jutsu und Kernspecht-WT die machen auch Avci-WT.
Such mal weiter die machen bestimmt noch ganz viele andere Kampfsportarten im Dienstsport.
Eigentlich machen die alles was es gibt.
Hätte man jetzt aber auch von selbst drauf kommen können.

In Zukunft bitte Boxerjugend fragen der kennt sich da richtig gut aus.
Auch wenn mal einer was übers DDK wissen will.
Einfach fragen.
Der antwortet garantiert.
Selbst wenn ihn keiner fragt.

Boxerjugend
07-05-2011, 22:42

Hab ich aber schon vor Stunden gepostet, in NRW ist es anders :=)

...... Mit Ausnahme des Strafvollzuges NRW wird Ju-Jutsu auch noch heute bei allen anderen deutschen Sicherheitsbehörden praktiziert, allerdings nicht als „reines“ Ju-Jutsu, sondern als sog. „waffenlose Selbstverteidigung“.
.

:S

nestor
07-05-2011, 22:52
Mit Ausnahme des Strafvollzuges NRW wird Ju-Jutsu auch noch heute bei allen anderen deutschen Sicherheitsbehörden praktiziert, allerdings nicht als „reines“ Ju-Jutsu, sondern als sog. „waffenlose Selbstverteidigung“.

Is' klar.
Gut, mein Bruder ist im höheren Dienst, seit 20 Jahren bei der Polizei, kannst dir seinen Dienstrang ja ausrechnen.
Aber ich werd ihm sagen, das er keine Ahnung hat von Dienstsport und was er und seine Kollegen so machen wenn wirklich mal Dienstsport stattfindet und das er in Zukunft dich fragen soll wenn er mal wissen will wie das auf seiner Diensstelle so zugeht.
Ich glaub das wird ihn freuen.

Immer schön dran denken: alles was du auf Internetseiten findest ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Du schaffst das schon.
:troete:

So und nu reichts mir endgültig. Ich hab echt keine Lust meine Zeit mit jemandem zu verplempern der so merkbefreit ist.
Ey noch ein Tip: behaupte doch einfach das du selber Polizist bist und deshalb alles so gut weißt. Kommt bestimmt gut.
:halbyeaha

So, jetzt kommste erstmal auf meine Ignorierliste, damit ich dein dummes Geschwätz nicht mehr lesen muß.
Und Tschüß.

califax
07-05-2011, 22:53
Also, wenn die "waffenlose Selbstverteidigung" des deutschen Polizisten das deutsche Ju Jutsu ist, dann lohnt es sich nicht, für sowas Zeit zu verschwenden. Und wenn es das richtige japanische Ju Jutsu sein soll - dann sind die, die das beim Import so verhunzt haben, Verbrecher.

Schnueffler
08-05-2011, 00:31
Ju-Jutsu Verband Sachsen-Anhalt e.V. - Behördensport (http://ju-jutsu-sachsen-anhalt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=45)

Ein Zitat von dem Link :

Naja Nestor, sich wehren hilft nix, ko gehste trotzdem :=)

Stand:
Tuesday, 28. August 2007

Und keine Behörde lernt ein bestimmtes System!
Wie oft denn noch???

Je nach Bundesland!
NRW ist z.B. auf Eingriffstechniken, die auf das Avici-WT beruhen, gegangen. Andere Bundesländer machen im JJ ihren Gelbgurt in der Ausbildung, ansonsten Eingriffstechniken, die auf dem JJ beruhen.

nestor
08-05-2011, 09:09
Und keine Behörde lernt ein bestimmtes System!
Wie oft denn noch???
Danke.
Genau das hab ich klarzumachen versucht.
Aber ich fürchte selbst wenn hier einer von der Polizei oder vom Zoll das nochmal bestätigt, kommt "Boxerjugend" an und zitiert irgend eine Internetseite auf der irgendwelcher Müll geschrieben wird.

Na ja ...
Losgegangen ist die ganze doofe Diskussion doch als "Boxerjugend" schrieb:

Und Ju-Jutsu wird ja auch weiterentwickelt so wie ich hörte, die Polizei gibt ja reichlich Feedback an das DDK.
Das ist völliger Blödsinn.
Genau wie das hier:

Die SV Ausbildung der Sicherheitsorgane muss ja irgendwer organisiert haben und irgendwer muss es ja kontrollieren.

Mein Bruder kann sich erinnern das die in der Polizeiausbildung ganz am Anfang mal zwei oder drei "Griffe" gelernt haben wo alle ganz genau wußten das die nicht klappen wenn der andere sich wehrt.
Später haben die sowas nie wieder geübt.
Kann man sich also vorstellen warum viele Polizisten nach Feierabend in Sportvereine gehen und dort dann Karate oder Judo oder Ju Jutsu oder was anderes zu trainieren.

Wir kommen zwar immer weiter vom Thema weg aber mein Bruder hat mich auf das hier aufmerksam gemacht:
KFN - Polizei im Wandel (http://www.kfn.de/Forschungsbereiche_und_Projekte/Abgeschlossene_Projekte/Polizei_im_Wandel.htm)
Ist eine 10 Jahre alte Untersuchung.
Aber da steht drin:

Viele der jungen Polizisten klagen über unzureichende praktische Anteile in der Ausbildung - sie kritisieren das Übergewicht formal-juristischer Ausbildung

Oder hier da sieht man das nicht alle Polizisten die gleiche Ausbildung haben:
Ausbilder klagen: Polizei setzt schlechte Schützen ein - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE (http://www.welt.de/print-welt/article587867/Ausbilder_klagen_Polizei_setzt_schlechte_Schuetzen _ein.html)

Sie tragen eine Waffe - und können nicht richtig damit umgehen. Trotzdem werden offenbar unzureichend ausgebildete Polizeianwärter mit scharfen Pistolen auf Streifenwagen gesetzt. Das kritisieren Schießausbilder der Hamburger Polizei in einem vertraulichen Brief an die Fachhochschule. Betroffen seien ausschließlich so genannte Quereinsteiger, die direkt nach der Ausbildung an der Fachhochschule Öffentliche Verwaltung (FHÖV) zu Kommissaren gemacht werden sollen. In auffallend vielen Fällen lägen die Schießleistungen weit unter dem Durchschnitt.
Sieht bei der Polizei also nicht ganz so einheitlich aus wie "Boxerjugend" sich das vorstellt.

Hier gehts um ganz normale schießausbildung die unter aller Sau ist:
WAFFEN-online Foren > Schiessausbildung bei der Polizei Hof (http://forum.waffen-online.de/lofiversion/index.php/t412399.html)

Wie mir mein Bruder und andere Polizisten bestätigt haben ist das mit der "SV-Ausbildung" kein bißchen besser.
Das zum Thema "die Polizei macht Ju Jutsu und gibt dann Feedback ans DDK".

nestor
08-05-2011, 09:23
Und weil die Polizei ganz prima Ju Jutsu macht liest man auch immer wieder sowas hier:
Sondereinheiten.de • Thema anzeigen - Neu-Ulm: Polizisten verprügelt (http://www.sondereinheiten.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=16972)

Attacke auf Beamte in Neu-Ulm
Polizisten können noch nicht wieder arbeiten
12.10.2009 17:38 Uhr

Neu-Ulm - Die beiden am Sonntag in den frühen Morgenstunden bei einem Einsatz verletzten Beamten der Neu-Ulmer Polizeiinspektion sind noch nicht wieder dienstfähig. Das teilte die Polizei mit.

Die Beamten, eine 25-jährige Polizeiobermeisterin und ein 28-jähriger Polizeihauptmeister, erlitten bei dem Einsatz gegen einen 18-jährigen Mann Prellungen und Schürfwunden am ganzen Körper und mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

Ein 18-Jähriger hatte in der Nacht zum Sonntag mit seinen Füßen auf den Kopf eines am Boden liegenden Polizisten eingetreten. Er ist nach Angaben der Neu-Ulmer Polizei "kein unbeschriebenes Blatt" und bereits mehrfach wegen Körperverletzungsdelikten aktenkundig geworden. Wie in der Vergangenheit auch sei der Heranwachsende auch am Sonntag alkoholisiert gewesen, als er auf den Polizisten einschlug.

Zwei Polizisten
Ein junger 18jähriger Türke.
Der alle beide Polizisten verkloppt.
Weil die Polizei ja so toll Ju Jutsu macht.
Überzeugt mich echt.

Dort fragt auch jemand:

Wird bei der Ausbildung die Selbstverteidung so vernachlässigt ?
Antwort:

Die SV Ausbildung ist sehr Dojo-bezogen und (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) leider wenig praxisgerecht. Ist man dann erstmal aus der Ausbildung raus, findet ohnehin nur noch eine sehr rudimentäre Fortbildung statt.

Einfach mal dort weiterlesen da schreiben auch Polizisten was.
;)

Is halt ein Unterschied, ob ich ein durchschnittlicher Streifen-Polizist bin, der sich nach einer Kurzeinweisung in SV während der Ausbildung jetzt hauptsächlich mit Papier rumschlagen muss ... oder ob ich ein professioneller Straßenschläger bin, der wohl jeden Tag seinem Hobbie fröhnt und daher einen oben erwähnten durchschnittlichen Streifen-Polizisten mal eben zum Frühstück vernascht.
So isses.
Vielleicht kapiert nun auch "Boxerjugend" das er einfach nur Unsinn über die "Ju Jutsu-Ausbildung der Polizei" geschrieben hat.
Und vielleicht kapiert er auch das das nichts mit dem DDK zu tun hat.
Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

Wir sind aber jetzt ganz weit OT.
Irgendwie ging das doch mal um ganz andere Sachen in diesem Thread.

Sven K.
08-05-2011, 09:39
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/unbedingt-lesen-trainiert-welche-l-nderpolizei-polizeiliche-sondereinheit-88459/

nestor
08-05-2011, 09:45
Danke Sven!
:)

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Außer vielleicht das insgesamt solche Sachen bei der Polizei oft viel zu wenig trainiert werden.
Aber das ist dann ein anderes Thema.
;)

Sven K.
08-05-2011, 10:20
Habe mich eben bei der GdP(Berlin) informiert. Es gibt keine "offizielle" KK, die
Flächendeckend ausgeübt wird. Es sind immer verschiedene.

Wer möchte kann gerne nachfragen.
Tel.Nr. 030-4664994212 (ZSE 4)
Das ist das Sportreferat von der Polizeischule Berlin Ruhleben.

nestor
08-05-2011, 10:29
Habe mich eben bei der GdP(Berlin) informiert. Es gibt keine "offizielle" KK, die Flächendeckend ausgeübt wird.
Also genau das was ich die ganze Zeit geschrieben hab.
Das DDK und der DJJV sind NICHT dafür zuständig die SV-Ausbildung der Polizei zu organisieren und zu überwachen.
Polizei ist Ländersache und da macht jedes Bundesland was anderes.
Danke Sven das du bei der GdP gefragt hast.

Damit sind dann aber alle Aussagen wertlos in denen es heißt das das Ju Jutsu überall im Dienstsport bei der Polizei trainiert wird.
Auch wenns auf irgendwelchen Internetseiten steht!
Nichts anderes sag ich doch die ganze Zeit.
Man kann eben ins Internet viel reinschreiben.

@Boxerjugend:

@Nestor
In jedem Link steht das Ju-jutsu Pflichtfach ist.
Na das ging ja dann wohl nach hinten los.
Kleiner Tip: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.

So können wir jetzt wieder zum Thema zurück?
Hier ging das doch mal um was ganz anderes.

Pyriander
08-05-2011, 11:02
Man-o-man, wie geduldig Ihr mit Boxerjugend seid - kanntet Ihr den User noch nicht ? ;-)

Das Thema, wie es seit ein paasr Seiten läuft ist uralt und hat sooo einen Bart,

dass bei der Polizei im Großen und Ganzen schon lange nicht mehr Ju-Jutsu trainiert wird, sondern einfach nur Zugriff- und Selbstschutztechniken (ich vergess immer die sperrige deutsche Bezeichnung, die benutzt wird) und dass auch nur in wirklich geringem Umfang hatten wir im Forum schon oft genug.

Sven K.
08-05-2011, 11:12
Man-o-man, wie geduldig Ihr mit Boxerjugend seid - kanntet Ihr den User noch nicht ? ;-)

Das Thema, wie es seit ein paasr Seiten läuft ist uralt und hat sooo einen Bart,

dass bei der Polizei im Großen und Ganzen schon lange nicht mehr Ju-Jutsu trainiert wird, sondern einfach nur Zugriff- und Selbstschutztechniken (ich vergess immer die sperrige deutsche Bezeichnung, die benutzt wird) und dass auch nur in wirklich geringem Umfang hatten wir im Forum schon oft genug.

Hast ja recht. Allerdings wird das Thema ja eher im Hybrid/SV/Sec-Bereich
besprochen und vermutlich schauen die JJ-Leute da seltener rein. Du SuFu
benutzt ja auch kaum jemand. :D ;)

Schnueffler
08-05-2011, 11:17
So ist es aber leider!

Pyriander
08-05-2011, 11:33
Du SuFu
benutzt ja auch kaum jemand. :D ;)

Was ja auch manchmal O.K. ist, mit der SuFu kann man eben nicht diskutieren;

aber ins Blaue Behauptungen Aufstellen, ohne vom Thema Ahnung zu haben, ist auch nicht diskutieren, wenn man dann auch noch Beratungsresistenz zeigen möchte.

Aber immer schön, wenn ein klärender Link dann kommt, deshalb noch mal ;-)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/unbedingt-lesen-trainiert-welche-l-nderpolizei-polizeiliche-sondereinheit-88459/

Boxerjugend
08-05-2011, 12:43
Also genau das was ich die ganze Zeit geschrieben hab.
Das DDK und der DJJV sind NICHT dafür zuständig die SV-Ausbildung der Polizei zu organisieren und zu überwachen.

Damit sind dann aber alle Aussagen wertlos in denen es heißt das das Ju Jutsu überall im Dienstsport bei der Polizei trainiert wird.

@Boxerjugend:

Na das ging ja dann wohl nach hinten los.

Super Textverständnis, hast recht, JJ is kein Bundesweiter Pflichtfach.....

DJJV: Frese, Herbert (http://www.ju-jutsu.de/hall-of-fame/personen/frese-herbert.html)

Praktische Eigensicherung (http://www.vdpolizei.de/Shop/tabid/54/ProductID/62/Default.aspx)

JJ is essentieller Bestandteil der Ausbildung, lern Texte verstehen!
Koordiniert von der DJJV;)

Sven K.
08-05-2011, 13:15
Super Textverständnis, hast recht, JJ is kein Bundesweiter Pflichtfach.....

DJJV: Frese, Herbert (http://www.ju-jutsu.de/hall-of-fame/personen/frese-herbert.html)

Praktische Eigensicherung (http://www.vdpolizei.de/Shop/tabid/54/ProductID/62/Default.aspx)

JJ is essentieller Bestandteil der Ausbildung, lern Texte verstehen!
Koordiniert von der DJJV;)

Du willst es echt nicht verstehen oder?
Nur weil ein Polizist JJ macht und ein Buch darüber geschrieben hat? Das heißt
doch erst mal gar nichts. Wir haben HIER IM KKB Polizisten die trainieren KM
oder auch andere KK und geben auch Seminare für verschiedenste
Staatsbedienstete/Sicherheitskräfte usw. Dazu kommt, dass das Buch von
Frese nichts darüber sagt, das es dort NUR um JJ geht.

Bitte, wenn du es nicht glauben kannst ruf die Nummer an. Ich habe die nicht zum Spaß gepostet. Da wird dir geholfen.

Boxerjugend
08-05-2011, 13:34
Du willst es echt nicht verstehen oder?
Nur weil ein Polizist JJ macht und ein Buch darüber geschrieben hat? Das heißt
doch erst mal gar nichts. Wir haben HIER IM KKB Polizisten die trainieren KM
oder auch andere KK und geben auch Seminare für verschiedenste
Staatsbedienstete/Sicherheitskräfte usw. Dazu kommt, dass das Buch von
Frese nichts darüber sagt, das es dort NUR um JJ geht.

Bitte, wenn du es nicht glauben kannst ruf die Nummer an. Ich habe die nicht zum Spaß gepostet. Da wird dir geholfen.

Das Thema ist für mich beendet :=)

Pyriander
08-05-2011, 13:46
Der am Schluss war noch mal cool:D:D:D

Ich hoffe, unbeteiligte dritte, die auf den Thread stoßen können die Aussagen von Boxerjugend gleich richtig einordnen und lesen, wenn sie Informationen suchen, dann lieber

Das Thema ist für ihn ja jetzt beendet, dann könnte man wieder in die ursprüngliche Richtung neigen... ;-)

stellex
08-05-2011, 13:56
wow..19 seiten...wer liest die eigentlich alle durch? hab irgendwann nur noch überflogen, aber auch schon "genug" gelesen...
anfangs fand ich die fragestellung ein wenig wertend bzw. vorwurfsvoll ggü. jj, gerade, wo auch bei kampfkunst wingchun steht...
gerade auch die allgemeine fragestellung nach selbstverteidigungsfähigkeit beim jj (erscheint wie eine anfängerfrage nach der besten kampfkunst etc.)...und natürlich die vielzahl von verschiedenen stilen bzw. rangehensweisen...wurd alles schon geschrieben...
das wurde alles auf den ersten seiten schon beantwortet..dazu bestand auch größtenteils consens. ein aspekt hab ich weniger gelesen..der des technikbasieren trainings im vergl. zum prinzipienbasierten (letzteres im sv-fall ggf. sicherer?) was von allem ist unter starker adrenalineinwikung überhaupt noch machbar etc...im vergleich zum straßenkämpfer, der viell. seine zwei drei techniken im schlaf kann und über taktiken (einschüchterung, demoralisierung etc., körpersprache) oft im nahbereich unbemerkt und ansatzlos angreift etc... nur mal in den raum gestellt..somit sollte ich also auch darauf achten... wie auch schon gesagt...hat der trainer ggf. praxiserfahrung, oder mindestens die ehrlichkeit, auch die mögliche unwirksamkeit seiner techniken/strategien etc. in einer ersthaften sv-situation einzuräumen etc...wird gesparrt (obwohl auch hier die frage ist, was speziell für eine ersthafte sv-situation nützlich ist)...und und und..
stimme da auch vielem hier geschriebenen zu, nur sollte nach 19 seiten irgendwann auch mal eine schlussfolgerung gezogen werden..
meine lautet...es gibt sooo viele versch. stile auch im jj, hier findet sich sicher auch ein dojo, was vielem gerecht wird...allem gerecht zu werden in diesem thema ist sicherlich kaum möglich...
schau dir den trainer genau an..erfahrungen, trainingsweise, ehrlichkeit, spaß und und und..deine kriterien größtenteils...
zuletzt eine frage an den verfasser dieses themas...wie siehst du das mitlerweile..hast du ggf. schon einen guten trainer/lehrer gefunden?

als dann...

gruß in die runde
stellex

Boxerjugend
08-05-2011, 14:10
Der am Schluss war noch mal cool:D:D:D

Ich hoffe, unbeteiligte dritte, die auf den Thread stoßen können die Aussagen von Boxerjugend gleich richtig einordnen und lesen, wenn sie Informationen suchen, dann lieber

Das Thema ist für ihn ja jetzt beendet, dann könnte man wieder in die ursprüngliche Richtung neigen... ;-)

Was steht denn da?^^

FireFlea
08-05-2011, 14:52
Die einen glauben halt Wikipedia, die anderen den direkten Informationen der Polizeigewerkschaft und Polizeischule. Kann man nix machen. Don't feed the Troll.

Exodus73
08-05-2011, 16:40
Naja am Freitag habe ich auch mal wieder nen Tollen Spruch zu hören bekommen... "JJ ist nix.. die können sich ja nicht mal gegen 4 Leute gleichzeitig verteidigen! :o " ... Da fragt man sich soll man sich aufregen, soll man es abhacken unter "Dumschwätzer"... naja ich hab mir ein bierchen getrunken und mir einen innerlich gegrinst!

Boxerjugend
08-05-2011, 16:59
Keine Ahnung, mehr als zu zeigen das überall JJ vorkommt kann man nicht.
An Polizeiliteratur kommt man nicht so leicht ran.Einen hab ich gepostet,
aber das soll ja nix bedeuten....
Etliche Links von Polizeisportvereinen hab ich gepostet, ja is ja nur internet...
Wiki stimmt eh nichts......

Nun kommt Pyriander mit einem KKB Link, wo auch nur drinn steht das die Polizei Jutsjuts mit irgendner Mischung trainiert...
Und das die DJJV Seminare veranstaltet um die techniken der Polizei zu verbessern, also sorry.
Wenn das zeigen soll das ich unrecht habe, dann frag ich mich echt,
was in den Hauptschulen so rumrennt......

mrx085
08-05-2011, 17:02
Naja am Freitag habe ich auch mal wieder nen Tollen Spruch zu hören bekommen... "JJ ist nix.. die können sich ja nicht mal gegen 4 Leute gleichzeitig verteidigen! :o " ... Da fragt man sich soll man sich aufregen, soll man es abhacken unter "Dumschwätzer"... naja ich hab mir ein bierchen getrunken und mir einen innerlich gegrinst!

Naja einen solchen Unsinn können nur unwissende Menschen oder Träumer von sich geben. Geben 4 Leute auf einmal hätte man wohl mit jeder KK Probleme. Oder ist mir ein System entgangen mit dem man der landläufigen Meinungn ach locker gegen 4 Gegner auf einmal ankommen kann?

Gast
08-05-2011, 17:03
Naja einen solchen Unsinn können nur unwissende Menschen oder Träumer von sich geben. Geben 4 Leute auf einmal hätte man wohl mit jeder KK Probleme. Oder ist mir ein System entgangen mit dem man der landläufigen Meinungn ach locker gegen 4 Gegner auf einmal ankommen kann?

Wing Tsun:cool:

mrx085
08-05-2011, 17:09
Jo, beim WT sind 4 Gegner aber noch schmeifelhaft, wenn jemand den ersten IP Man Film zu erst nimmt, könnte es irgendwann das Gerücht geben, das es beim WT auch mit 10 Leuten gleichzeitig aufnehmen kann. Und jetzt bitte mich nicht falsch verstehen, hab nix gegen WT, finde es interssant, und halte es sogar effektiv sofern es richtig traniert, auch in der ETWO, aber mit der übertriebenen Mythenbildung kann man echt übertreiben. Gegen 4 Gegner hat man mit jeder KK seine Probleme, außer man ist ein absoluter Könner in seiner KK und bei den Gegnern handelt es sich um Stümpfer. Davon würde ich aber in einer SV situation eher nicht ausgehen..

Ich sage:
08-05-2011, 18:22
Jo, beim WT sind 4 Gegner aber noch schmeifelhaft, wenn jemand den ersten IP Man Film zu erst nimmt, könnte es irgendwann das Gerücht geben, das es beim WT auch mit 10 Leuten gleichzeitig aufnehmen kann. Und jetzt bitte mich nicht falsch verstehen, hab nix gegen WT, finde es interssant, und halte es sogar effektiv sofern es richtig traniert, auch in der ETWO, aber mit der übertriebenen Mythenbildung kann man echt übertreiben. Gegen 4 Gegner hat man mit jeder KK seine Probleme, außer man ist ein absoluter Könner in seiner KK und bei den Gegnern handelt es sich um Stümpfer. Davon würde ich aber in einer SV situation eher nicht ausgehen..

Was soll denn das??
Hör mal auf sowas hier zu erzählen. Mit WT kann man sich alleine schon gegen 4 verteidigen, wenn man nur EINEN Ip Man Film GESEHEN hat.
Maddin.G hat wahrscheinlich alle gesehen und kann ne ganze Rockerkneipe leer prügeln.

amasbaal
08-05-2011, 19:17
Oder ist mir ein System entgangen mit dem man der landläufigen Meinungn ach locker gegen 4 Gegner auf einmal ankommen kann?

mit ein wenig anstrengung oder sogar "locker" (wenn alle 4 im blickfeld und unbewaffnet sind):
fma mit ner scharfen machete in der rechten und nem ebenfalls scharfen, langen messer in der linken (bei rechtshändern und ner mehrjährigen intensiven trainingsleistung).

... und das ist ERNST gemeint :):D.

jkrizzel
08-05-2011, 19:26
mit ein wenig anstrengung oder sogar "locker" (wenn alle 4 im blickfeld und unbewaffnet sind):
fma mit ner scharfen machete in der rechten und nem ebenfalls scharfen, langen messer in der linken (bei rechtshändern und ner mehrjährigen intensiven trainingsleistung).

4 ist schon 'ne menge, da musst du dich mit dem schaschlik machen aber beeilen. :fechtduel
kommt wohl auf die gegenüber an...

nestor
08-05-2011, 19:41
Ich find die FMA Klasse.
Am besten gefällt mir, das ich bei den Drills ziemlich gut durchkomme als Ringer.
Ist halt vertrautes Gelände, sozusagen.
Ich fand es ziemlich verblüffend, das ein guter FMA-Lehrer den ich kenne (nein ich nenne keine Namen) mit einem Boxer gesparrt hat und dauernd ganz schnell in den Clinch kam ohne abgeschossen zu werden.
Das fand ich richtig gut.

Die Leute die bei uns im Gym Ju Jutsu machen erzählen mir das sie seit paar Jahren auch FMA-Sachen mit drin haben.
Ich hab jetzt mal die SuFu angeworfen und mir dazu einiges durchgelesen.
:D
Naja so ganz richtig gut integriert haben die das mit dem FMA im Ju Jutsu aber nicht, glaub ich. Neulich haben die bei uns sowas wie einen Drill geübt.
Also sowas wie Hubbad.
Haben sie aber ncht hinbekommen, fand ich schade.
Sie wollten sich aber auch nicht helfen lassen und naja dann fragt man eben nur einmal.
FMA finde ich ziemlich interessant.

Kann glaube ich nicht schaden wenn man sich da mal schlau macht und auch sowas trainiert. Ich glaube aber man braucht da einen guten Trainer denn selbst beibringen kann man sich sowas nicht.

Boxerjugend
08-05-2011, 19:48
4 ist schon 'ne menge, da musst du dich mit dem schaschlik machen aber beeilen. :fechtduel
kommt wohl auf die gegenüber an...

Mit 2 Macheten/langen Messern gehen locker 4.

mrx085
08-05-2011, 19:55

Das glaube ich gerne, das das möglich wäre. Bin ja auch großer FMA Bewunderer, der irgendwann liebend gerne ein solches Systemen tranieren würde, wenn ich nicht in einem FMA freien Bundesland leben würde.:mad: Aber das ist eine andere Geschichte die nicht wirklich hier reinpasst. Sorry fürs abwschweifen. Und ich bin bei meinem Post ja auch von einem waffenlosen Still ausgegangen. Den das man immer ein langes Messer oder eine Machete dabei hat. Bei einem geübten Kämpfer der einen waffenlästigen Still traniert sähe die Sach dann e natürlich wieder anders .aus. Einen FMA Profi würde durchaus zutrauen, das er eventuell aus einer solchen Situation heil wieder rauskommt.

jkrizzel
08-05-2011, 20:05
Mit 2 Macheten/langen Messern gehen locker 4.

immer diese pauschaul aussagen! :rolleyes:;)
kommen alle 4 entschlossen angestürmt und schmeissen sich auf einen rauf, wäre wohl keine lockere anglegenheit.

nestor
08-05-2011, 20:15
@jkrizzel:
Laß dich doch nicht provozieren.
;)
Es gibt eben Leute, die meinen sie müßten zu allem etwas sagen.
Auch und gerade dann wenn sie davon absolut nichts verstehen.
Lass ihn einfach sabbeln.
Solche Leute muß man ignorieren. Keine Ahnung, was für Probleme solche Typen haben, aber ist das wichtig?
Die posten nach dem Motto: Hauptsache was dazu gesagt, Inhalt ist egal.

Es gibt eben Leute die haben im Leben noch nie eine Machete in der Hand gehabt aber wissen das man damit locker 4 andere Typen wegbasteln kann.
Was soll's?

Don't feed the TROLL.
;)

@Amasbaal:
Ich hab das doch richtig verstanden das die ganzen Drills in den FMA auch mit Waffen gemacht werden?

Boxerjugend
08-05-2011, 20:25
immer diese pauschaul aussagen! :rolleyes:;)
kommen alle 4 entschlossen angestürmt und schmeissen sich auf einen rauf, wäre wohl keine lockere anglegenheit.

Ja 100% Sicherheit gibts nie, aber 2 lange Messer sind verdammt effektiv.

Aber Kampftipps gegen 4 gebe ich nicht :=)

jkrizzel
08-05-2011, 20:31
Ja 100% Sicherheit gibts nie, aber 2 lange Messer sind verdammt effektiv.

Aber Kampftipps gegen 4 gebe ich nicht :=)

ja klar, scharfe messer + schnelle schnitte sind eine miese sache.
und wenn sich die leute nich ran trauen, hat man sicherlich gut karten oder gewonnen.
aber wenn 4 outrange starten, sich dann alle aufeinmal raufschmeissen und nicht ziemperlich sind, wäre ich mir da nicht so sicher.
(oder, oder, oder. immer diese planspiele :rolleyes:)

mrx085
08-05-2011, 20:31
Boxerjugend Jetzt hast du deine Ausage aber realativiert. Vorher hast du geschrieben das locker 4 gehen.. Ich persönlich kann dazu nichts sagen, da ich bis jetzt noch nie einer solche Situation war, wo ich mit tödlichen waffen auf Agreifer los gehen muss und ich hoffe doch sehr, das ich es auch nie tun muss.

Exodus73
08-05-2011, 20:44
Hallo Leute!

Also die Aussage mit den 4 Leuten gleichzeitig kam NATÜRLICH von einem KS-SV-Trainer (andere Stilrichtung) im gleichen Fitnessstudio! Ich find sowas echt billig... naja

Boxerjugend
08-05-2011, 20:56
ja klar, scharfe messer + schnelle schnitte sind eine miese sache.
und wenn sich die leute nich ran trauen, hat man sicherlich gut karten oder gewonnen.
aber wenn 4 outrange starten, sich dann alle aufeinmal raufschmeissen und nicht ziemperlich sind, wäre ich mir da nicht so sicher.
(oder, oder, oder. immer diese planspiele :rolleyes:)

Naja im Prinzip ist es genauso wie 1vs4 ohne Messer ;)
Ist war unrealistisch so ein Fight zu gewinnen, aber befass dich mal damit,
da wirste chancen erkennen :=)

jkrizzel
08-05-2011, 21:12
Naja im Prinzip ist es genauso wie 1vs4 ohne Messer ;)
Ist war unrealistisch so ein Fight zu gewinnen, aber befass dich mal damit,
da wirste chancen erkennen :=)

nope, das stimmt gar nicht.
ob mit oder ohne "messer" ist ein krasser unterschied.
ich habe echt herzlich wenig ahnung von waffen aber mit einer machete kannst du auch noch distanz halten- das ist ganz und garnicht im prinzip genauso.
"befasst" habe ich mich damit schon mit überzahl und habe auch eine meinung dazu, aber erkenne nicht worauf du hinnaus willst.

Security
08-05-2011, 21:25
Ich find die FMA Klasse.
Am besten gefällt mir, das ich bei den Drills ziemlich gut durchkomme als Ringer.
Ist halt vertrautes Gelände, sozusagen.
Ich fand es ziemlich verblüffend, das ein guter FMA-Lehrer den ich kenne (nein ich nenne keine Namen) mit einem Boxer gesparrt hat und dauernd ganz schnell in den Clinch kam ohne abgeschossen zu werden.
Das fand ich richtig gut.

Die Leute die bei uns im Gym Ju Jutsu machen erzählen mir das sie seit paar Jahren auch FMA-Sachen mit drin haben.
Ich hab jetzt mal die SuFu angeworfen und mir dazu einiges durchgelesen.
Naja so ganz richtig gut integriert haben die das mit dem FMA im Ju Jutsu aber nicht, glaub ich. Neulich haben die bei uns sowas wie einen Drill geübt.
Also sowas wie Hubbad.
Haben sie aber ncht hinbekommen, fand ich schade.
Sie wollten sich aber auch nicht helfen lassen und naja dann fragt man eben nur einmal.
FMA finde ich ziemlich interessant.

Kann glaube ich nicht schaden wenn man sich da mal schlau macht und auch sowas trainiert. Ich glaube aber man braucht da einen guten Trainer denn selbst beibringen kann man sich sowas nicht.

Ich finde die FMA auch klasse!

Und auch wenn ich Amasbaal mit genau diesem Thema schon gefühlte 100.000Mal auf die Nerven gegangen bin sage ich nochmals, weil Du das Thema Hubud ansprichst:

Dergleichen funktioniert nur gegen einen Gegner und Trainingspartner ohne jede Power.

Wer meint, damit eine Faust/Messer/Stock oder sonstwas abwehren zu können, der sollte einfach mal versuchen, was passiert, wenn dergleichen gegen einen guten Partner mit vernünftigem Vorwärtsdruck durchgeführt wird.

Ich fände es echt schade, wenn die Falschen nachher bluten würden.

Wie Du richtig schreibst braucht man einen guten Trainer. Und auch zumindest einen guten Trainingspartner, denn mit einem guten Trainer oder einem guten Trainingspartner ist das Thema Hubud genau wie viele andere FMA-Spielereien nach 10 Sekunden Praxistest Geschichte.

Einen Boxer in den Clinch zu kommen dürfte für Dich als Ringer ja wohl auch eine der leichteren Übung sein, die Boxer dürfen ja wohl nicht mal werfen in ihrem Sport.

Beste Grüße

nestor
08-05-2011, 21:44
@Security:

Einen Boxer in den Clinch zu kommen dürfte für Dich als Ringer ja wohl auch eine der leichteren Übung sein, die Boxer dürfen ja wohl nicht mal werfen in ihrem Sport.
Wir haben bei uns im Gym auch Boxer und einige sind echt gut. Schnell vor allem. Sind taffe Typen und richtig nett und machen jeden Spaß mit, also wenn wir mal cross trainieren.
Aber wenn sie uns (also die Ringer) nicht gleich richtig abschießen (kommt vor aber eher selten) dann ist Schluß mit lustig.
Nix gegen Boxen, finde ich auch gut aber ich ziehe nun mal Ringen vor.
Die FMA drills find ich Klasse weil sie unsere Drills so prima ergänzen.
Also wenn man im "Ringer-Clinch" ist dann gibts da richtig gute Sachen, die klappen auch im Wettkampf prima. Naja die FMA Drills ergänzen das sehr gut ich finde das einfach nur Klasse.
Klar dauert sowas in echt nie lange aber man übt clinchen und drillen lange damit es sitzt.

Security
08-05-2011, 22:06
Aber wenn sie uns (also die Ringer) nicht gleich richtig abschießen (kommt vor aber eher selten) dann ist Schluß mit lustig.
Nix gegen Boxen, finde ich auch gut aber ich ziehe nun mal Ringen vor.
Die FMA drills find ich Klasse weil sie unsere Drills so prima ergänzen.
Also wenn man im "Ringer-Clinch" ist dann gibts da richtig gute Sachen, die klappen auch im Wettkampf prima. Naja die FMA Drills ergänzen das sehr gut ich finde das einfach nur Klasse.
Klar dauert sowas in echt nie lange aber man übt clinchen und drillen lange damit es sitzt.

Ich habe auch nichts gegen Boxen, es ist ein schöner Sport fürs Fernsehen. Wer Ringen oder Judo kann und eine Doppeldeckung beherrscht kann das Thema Boxen eher entspannt sehen, das habe ich schon in meiner alten Judo-Zeit sehr schnell gemerkt.

Entscheidend ist bei den FMA-Drills nur eines: Sie dürfen nicht nur gegen die Leute des eigenen Systems funktionieren und nicht nur gegen die Menschen, die 40 kg im Bankdrücken schaffen und Abends nur Bruce Lee Filme oder Arte schauen. Die Drills müssen Reflexe schaffen, die auch im Ernstfall funktionieren und nicht Reflexe, die nur im Fernsehen funktionieren.

Zum Glück hat mir mein Judo schon vor langer Zeit einen hervorragenden Bullshit Detector verpasst. An Hubud glaube ich genauso wenig wie an Chi Sao und an den Weihnachtsmann. Und das war schon in meiner Kindheit so, weil ich Van Damme und den Weihnachtsmann noch nie Ernst nehmen konnte.

Zum eigentlichen Thema: Natürlich ist Ju Jitsu für die SV geeignet, wenn man es vernünftig trainiert und einen guten Lehrer hat. Da gilt dasselbe wie bei den FMA, man muss eben auch selbst ein bisschen mitdenken. Gerade bei den Kampfkünsten ist m.E. das eigene Mitdenken entscheidend, bei den Kampfsportarten gibt es prozentual gesehen weniger Unfug als bei den Künsten. Selbst Boxer sind mit ihrem Stil fit für die SV.

nestor
08-05-2011, 22:09
@Security:

Boxerjugend
08-05-2011, 22:15
Ich habe auch nichts gegen Boxen, es ist ein schöner Sport fürs Fernsehen. Wer Ringen oder Judo kann und eine Doppeldeckung beherrscht kann das Thema Boxen eher entspannt sehen, das habe ich schon in meiner alten Judo-Zeit sehr schnell gemerkt.

Doppeldeckung^^^^, klingt als hättest du mächtig geübt für die Deckung?:o

Schnueffler
08-05-2011, 22:20
Keine Ahnung, mehr als zu zeigen das überall JJ vorkommt kann man nicht.
An Polizeiliteratur kommt man nicht so leicht ran.Einen hab ich gepostet,
aber das soll ja nix bedeuten....
Etliche Links von Polizeisportvereinen hab ich gepostet, ja is ja nur internet...
Wiki stimmt eh nichts......

Nun kommt Pyriander mit einem KKB Link, wo auch nur drinn steht das die Polizei Jutsjuts mit irgendner Mischung trainiert...
Und das die DJJV Seminare veranstaltet um die techniken der Polizei zu verbessern, also sorry.
Wenn das zeigen soll das ich unrecht habe, dann frag ich mich echt,
was in den Hauptschulen so rumrennt......

Weil dir hier vielleicht genügend Leute geantwortet haben, die tagtäglich sich damit auseinandersetzen?

Security
08-05-2011, 22:25
Doppeldeckung^^^^, klingt als hättest du mächtig geübt für die Deckung?:o

Als ich ein reiner Judoka war hatte ich von Deckung keine Ahnung, weswegen ich öfter als notwendig auch mit dem Kopf Schläge von Punchern geblockt habe, damals gab es noch kein MMA, so dass die Beweisführung machmal etwas robuster verlief.

Die Doppeldeckung war damals meine Rettung, dafür habe ich Lehrgeld bezahlt.

Aber vielen Dank für Deine Fürsorge: Im Escrima mache ich keine Boxer-Doppeldeckung, zumal ich keine Boxhandschuhe nutze.

Beste Grüße

nestor
08-05-2011, 22:30
Weil dir hier vielleicht genügend Leute geantwortet haben, die tagtäglich sich damit auseinandersetzen?

Ey Schnüffler laß ihn doch.
Svenni hat ihm ne Nummer besorgt die er anrufen kann um sich zu erkundigen.
Aber weißte selbst wenn sich hier die zwei Polizisten und der eine Zöllner die hier rmitgeschrieben haben zu erkennen geben, wetten das der boxende Jüngling dann immer noch weiterdiskutiert?
Wenn er das braucht isses doch ok.
In seiner Welt machen eben alle Polizisten Ju Jutsu und das wird überwacht vom DDK und vom DJJV.
Isses wichtig was dieser mensch glaubt?
Nee, isses nicht.
Also laßt uns weiter übers eigentliche Thema reden und beachtet den boxenden Jüngling nicht weiter.
;)

Schnueffler
08-05-2011, 22:35
Da haste wohl Recht!

Boxerjugend
08-05-2011, 22:45
@Nestor ,lies SvenK's Post, das steht die Funktion von DJJV, ob dus verstehst ka....

Und achja, Sonntags sind keine Polizei-Ausbilder auf der Arbeit, meistens zumindest ;)

nestor
09-05-2011, 09:14
@Schnüffler:

Da haste wohl Recht!

:beer:

@Security:

Zum eigentlichen Thema: Natürlich ist Ju Jitsu für die SV geeignet, wenn man es vernünftig trainiert und einen guten Lehrer hat
Ich glaub das ist das Problem.
Die Leute die bei uns im Gym in der Ju Jutsu Gruppe sind wollen nie an unserm Crosstraining teilnehmen. Macht ja eigentlich nichts aber der Trainer von denen wollte uns neulich erklären wie man richtig wirft und Takedowns macht.
Cool fand ich das er dann einem der grade Hubbad erklärt hat reingeredet hat und ihn verbessern wollte.
Das war aber ein richtig guter Ausbilder in FMA.
Manchmal machen die in der Ju Jutsu Gruppe Sachen die ich für Quatsch halte aber ich halt mich da raus. Naja wenn die ihre Würfe gegen uns Ringer versuchen wenn sie schon mal auf unsere Matte kommen siehts ncht gut aus für die Ju Jutsus. Aber ich will nicht ungerecht sein die machen eben nicht soviel Würfe im Training.

Entscheidend ist bei den FMA-Drills nur eines: Sie dürfen nicht nur gegen die Leute des eigenen Systems funktionieren und nicht nur gegen die Menschen, die 40 kg im Bankdrücken schaffen und Abends nur Bruce Lee Filme oder Arte schauen. Die Drills müssen Reflexe schaffen, die auch im Ernstfall funktionieren und nicht Reflexe, die nur im Fernsehen funktionieren.
Deswegen muß ma die Drills auch mit Power trainieren finde ich.
Irgendwie sind die FMA Drills auch nicht viel anders als unsere Ringerdrills. Und die funktionieren.
Kommt eben drauf an wie mans macht denke ich.

Schnueffler
09-05-2011, 09:34
Kommt eben drauf an wie mans macht denke ich.

Ich denke mal, das dies ein ganz entscheidender Satz ist!

Gast
09-05-2011, 11:08
Was soll denn das??
Hör mal auf sowas hier zu erzählen. Mit WT kann man sich alleine schon gegen 4 verteidigen, wenn man nur EINEN Ip Man Film GESEHEN hat.
Maddin.G hat wahrscheinlich alle gesehen und kann ne ganze Rockerkneipe leer prügeln.

Das mit WT sollte eigentlich ein Spaß sein. Ist aber spannend wie schnell man als hirnloser Jünger der EWTO hingestellt wird obwohl man gar kein WT macht (ja WC ist nicht gleich WT) und dass dazu noch oben für alle lesbar steht.

Also war ein Späßchen, nicht gleich ins Hemd machen. Ich wollte WT nur ein bisl veräppeln.:rolleyes:

amasbaal
09-05-2011, 11:12
au weia, da postet man mal "scherzhaft" was ernst gemeintes :confused:....
und dann zieht das gleich kreise.

ja, die drills werden mit und auch ohne waffen trainiert.
die dinger sind nicht mit kampfanwendungen zu verwechseln, sondern zum größten teil übungsformen zum erwerb von fähigkeiten, die der technikverfeinerung und der koordination dienen... und zt. halt methoden möglichst viele wiederholungen einiger weniger bewegungen in kürzest möglicher zeit "einzudrillen".... und einiges läßt sich durchaus auch mit "druck" und "ernsthafter" ausüben - was man auch tun sollte.

war hier schon massiv thema, die frage, was ist das überhaupt, dieses hubud (3er kontakt):http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/hubud-3er-kontakt-jj-hnliches-110317/

ich finde übrigens, dass der thread inzwischen totgeschrieben wurde.

fma und hubud im übermaß ist hier übrigens ot, würde ich sagen und als bekennender anwender vom boxen innerhalb meiner kks, muss ich durchaus zugeben, das mir im sparring ein kosequent (!!!) ringerisches vorgehen des trainingspartners erhebliche schwierigkeiten bereitet.

Ich sage:
09-05-2011, 13:02
Das mit WT sollte eigentlich ein Spaß sein. Ist aber spannend wie schnell man als hirnloser Jünger der EWTO hingestellt wird obwohl man gar kein WT macht (ja WC ist nicht gleich WT) und dass dazu noch oben für alle lesbar steht.

Also war ein Späßchen, nicht gleich ins Hemd machen. Ich wollte WT nur ein bisl veräppeln.:rolleyes:

Sorry, gestern war ein blöder Tag und ich war wohl genau so blöd:rolleyes: