Vollständige Version anzeigen : Liegestütze in Shikanken
Fightlady23
06-08-2010, 14:49
Hallo Ihr ich trainere seit einigen Monaten im Bremer Tsukiyono Dojo.
Eines der Aufwärmübungen ist Liegestütze in Shikankenform, wie kann ich das besser traineren? Habt Ihr eine Idee? Unser Trainer schafft davon ne Menge das will auch können!
freakyboy
06-08-2010, 14:57
Ich würd mal sagen üben? ^^
scientist
06-08-2010, 14:58
hab ich früher im choy lay fut kung fu auch gemacht..für den anfang einfach in liegestütz- oder frauen-liegestütz-position gehen und erst mal ein paar sekunden halten...zeit innerhalb einiger wochen langsam erhöhen, dan irgendwann ein liegestütz, mit der zeit weiter steigern....nochmal: wichtig ist die langsame steigerung, die muskeln, die handgelenk und finger stabilisieren, müssen sich erst anpassen. da es sich um ziemlich kleine musklen handelt, ist die verletzungsgefahr ansonsten zu hoch....
gruß
Daemonday
06-08-2010, 15:01
Üben würde ich auch sagen.
Allerdings ist das auch wieder nen nice to have aber nichts was wirklich wichtig wäre.
Shikanken kommt zwar in viele Katas vor, aber bedingt sich durch die Form der Kote (Handschuhe der Rüstung) Und da werden die Finger eh abgestützt.
Lg
Micha
Fightlady23
06-08-2010, 15:01
Vielen Dank
So werd es versuchen! Bei uns sind einige die schaffen 50-100 :-( Ich nicht mal 2 :-( Naja dann werde üben ,üben ...:)
Auf jeden Fall , wird es schwierig für den Angreifer einen so trainierten einen Omote Gyaku durchzuführen?
Um Jemanden seinen "Basis" Omote Gyaku zu versauen muss man keine Push Ups in Shikanken trainirt haben ;)
Fightlady23
06-08-2010, 17:04
Ah da spricht jemand mit jahrelanger Erfahrung :D
Schon klar aber ne Gute Möglichkeit!
Wir haben das mit den Liegestütz früher auch gemacht
und aus eigener Erfahrung fällt mir auch nur noch ein,
das es mit stetem Üben dann immer besser klappte.
Bezüglich der Kote an der Rüstung ist es zumindest meiner Ansicht nach so,
bzw. bei meiner Rüstung so gewesen, dass beim Shikan-ken nicht wirklich
irgendetwas stabilisiert worden ist - genau daher sind diese Liegestütz
recht interessant, weil das Schlagen gegen Widerstände ungübt oft
nicht das gewünschte Ergebnis bringt (Finger knicken weg usw.).
Ich empfehle daher diese und dann auch das Schlagen gegen
härtere Ziele, wobei die schlagstärke da aber grenzen hat.
Daemonday
06-08-2010, 20:31
Kommt auf die Rüstung an. Bei vielen Yoroi, vorallem den älteren, geht die große Platte halt bis zum Ende der Vorderknöchel.
Bei nem Schlag trifft dan die Platte mit den Vorderknöcheln zusammen auf, und die Pltte verhindert das einknicken der Finger.
Spätere Rüstungen haben aber ähnlich wie die Europäischen Plattenglieder auf den Handschuhen und dadurch ist auch ein Schlag mit der Faust möglich.
Lg
Micha
Susa1986
07-08-2010, 18:41
hi fightlady
hab dies:
Über die besorgniserregenden Gerüchte, die direkt aus Japan stammen sollen, möchte Ritz momentan noch keine Auskünfte geben und einen geeigneteren Weg der Verkündung wählen.
im netz gefunden, weißt du da schon was?
mir hat es bei liegestützen geholfen die position der hände zu verändern. threat dazu gibt es hier im board im fitnessbereich.
FireFlea
07-08-2010, 21:12
hi fightlady
hab dies:
Über die besorgniserregenden Gerüchte, die direkt aus Japan stammen sollen, möchte Ritz momentan noch keine Auskünfte geben und einen geeigneteren Weg der Verkündung wählen.
im netz gefunden, weißt du da schon was?
Das hat jetzt aber nichts mit dem Thema hier im Thread zu tun.
Susa1986
08-08-2010, 01:41
Das hat jetzt aber nichts mit dem Thema hier im Thread zu tun.
sorry, Verbandsmitgliedschaft [threat] war leider schon zu und als ich auf den fitnessbreich des forums verwiesen hab http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/100-liegestuetz-alternative-115941/ , fiel mir noch auf, dass die threateröffnerin mir die andere frage vielleicht auch beantworten würde, also nur halb am thema vorbei :-P
aber wenn du magst kannst du gerne meine frage noch an den geschlossenen threat dranhängen.
FireFlea
08-08-2010, 11:37
aber wenn du magst kannst du gerne meine frage noch an den geschlossenen threat dranhängen.
Du kannst ja auch per PN eine Antwort kriegen und wenns jetzt so super wichtig ist und alle interessiert kann das vielleicht auch noch an den alten Thread dran.
heavenlybody
09-08-2010, 11:30
warum pn? mich würde das auch interessieren :D
es kann ja hier weitergehen: nebenfragen-begleitthread - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/nebenfragen-begleitthread-117715)
Ich lese da irgendwie groß und breit, dass Hr. Ritz momentan keine Auskünfte
geben möchte.... da würde ich mir an seiner Stelle nervige Anfragen verbitten.
FireFlea
09-08-2010, 11:41
Das Thema Ritz weiter im Nebenfragen Thread - zu den von mir genannten "Bedingungen".
Ich würde mal das hier ausprobieren.
100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen (http://www.100liegestuetze.de/)
Funktioniert super :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.