Teashi
10-08-2010, 01:33
beim lesen über uchi-deshi (http://de.wikipedia.org/wiki/Uchi-Deshi) und soto-deshi (http://de.wikipedia.org/wiki/Soto-Deshi) ist mir folgender abschnitt aufgefallen:
So passierte es oft, dass ein Soto-Deshi nicht alle Aspekte einer Form (Kata) verstand. Katas wurden dann verändert und vermeintlich „sinnlose“ Bewegungen durch andere ersetzt.
das ist was mich stutzig macht.
warum ein meister einen oder mehrere schüler bevorzugte ist mir klar. die frage die sich aufdräng ist, machten soto-deshi nicht ihre kampfkunst kaputt?
natürlich waren die meisten schüler soto-deshi. ohne sie würde ein meister kaum von trainingsgebühren überleben. sie machten die kampfkünste bekannt und sorgten für ihre verbreitung. der knackpunkt ist: sie lernten eine unvollständige kampfkunst!
sie lernten bewegungsabläufe ohne sie oder einige davon zu verstehen. es wurde auswendig gedrillt bis man es konnte. wenn man danach andere trainierte, konnte man nicht die hintergründe hinter den bewegungen erklären, sondern nur den technischen aspekt zeigen. das geht nur solange gut, bis sich die schüler selbstständig machen und selbst anfangen veränderungen im system zu machen, um für sie "ünnützen" bewegungen herauszunehmen.
Ein Beispiel hierfür ist der chinesische Meister Koshukun, der die Kata Kushanku nach Okinawa brachte. Die kräftigen Einwohner Okinawas verstanden viele Bewegungen nicht und modifizierten die Kata. Koshukuns Uchi-Deshi Yari lehrte als innerer Schüler die Originalversion weiter, während der Soto-Deshi Sakugawa eine veränderte Version der Kata weitergab.
die uchi-deshi waren diejenigen, die in die gesamte kampfkunst eingeweiht wurden. sie waren nächsten meister ihres stils.
wie war das, wenn man eine lehrerlizenz hatte? wurde man in die geheimen hintergründe der jeweiligen kampfkunst eingeweiht? die meister konnten wohl kaum riskieren, dass unvollständigen und falschen versionen ihres stils im umlauf waren und dazu noch von offiziellen lehrern ihrer kampfkunst gelehrt wurden.
wenn nun der nächste meister ein uchi-deshi wird und einige zeit später stirbt, was wird aus dieser kampfkunst? es gibt keinen legitimierten nachfolger der den kompletten stil kennt. das führt doch entweder zur auslöschung des stils oder er wird in veränderter und verfälschter form weitergeführt.
Mizoguchi-ha Ittō-ryū (http://en.wikipedia.org/wiki/Itto-ryu) (溝口派一刀流?) was founded by Mizoguchi Shingoemon Masakatsu, who was a student of the second headmaster of Ono-ha Ittō-ryū, Ono Jiroemon Tadatsune, before creating his own style, the Mizoguchi-ha.
Ito Masamori, a student of Mizoguchi's, visited the Aizu clan and taught Edamatsu Kimitada an incomplete version of the art. Ikegami Jozaemon Yasumichi, a student of Edamatsu, was sent by the daimyo (feudal lord) to study the sword methods to be found in Edo (present-day Tokyo). Combining methods learned there with the original teachings of Mizoguchi-ha Ittō-ryū, he created a distinct Aizu line of the Mizoguchi-ha school with many significant differences in technique. This is the line that survives today, as the original line has disappeared.
ist das wirklich das alles wert?
ist die geheimhaltung soviel wichtiger als die erhaltung der kampfkunst selbst?
So passierte es oft, dass ein Soto-Deshi nicht alle Aspekte einer Form (Kata) verstand. Katas wurden dann verändert und vermeintlich „sinnlose“ Bewegungen durch andere ersetzt.
das ist was mich stutzig macht.
warum ein meister einen oder mehrere schüler bevorzugte ist mir klar. die frage die sich aufdräng ist, machten soto-deshi nicht ihre kampfkunst kaputt?
natürlich waren die meisten schüler soto-deshi. ohne sie würde ein meister kaum von trainingsgebühren überleben. sie machten die kampfkünste bekannt und sorgten für ihre verbreitung. der knackpunkt ist: sie lernten eine unvollständige kampfkunst!
sie lernten bewegungsabläufe ohne sie oder einige davon zu verstehen. es wurde auswendig gedrillt bis man es konnte. wenn man danach andere trainierte, konnte man nicht die hintergründe hinter den bewegungen erklären, sondern nur den technischen aspekt zeigen. das geht nur solange gut, bis sich die schüler selbstständig machen und selbst anfangen veränderungen im system zu machen, um für sie "ünnützen" bewegungen herauszunehmen.
Ein Beispiel hierfür ist der chinesische Meister Koshukun, der die Kata Kushanku nach Okinawa brachte. Die kräftigen Einwohner Okinawas verstanden viele Bewegungen nicht und modifizierten die Kata. Koshukuns Uchi-Deshi Yari lehrte als innerer Schüler die Originalversion weiter, während der Soto-Deshi Sakugawa eine veränderte Version der Kata weitergab.
die uchi-deshi waren diejenigen, die in die gesamte kampfkunst eingeweiht wurden. sie waren nächsten meister ihres stils.
wie war das, wenn man eine lehrerlizenz hatte? wurde man in die geheimen hintergründe der jeweiligen kampfkunst eingeweiht? die meister konnten wohl kaum riskieren, dass unvollständigen und falschen versionen ihres stils im umlauf waren und dazu noch von offiziellen lehrern ihrer kampfkunst gelehrt wurden.
wenn nun der nächste meister ein uchi-deshi wird und einige zeit später stirbt, was wird aus dieser kampfkunst? es gibt keinen legitimierten nachfolger der den kompletten stil kennt. das führt doch entweder zur auslöschung des stils oder er wird in veränderter und verfälschter form weitergeführt.
Mizoguchi-ha Ittō-ryū (http://en.wikipedia.org/wiki/Itto-ryu) (溝口派一刀流?) was founded by Mizoguchi Shingoemon Masakatsu, who was a student of the second headmaster of Ono-ha Ittō-ryū, Ono Jiroemon Tadatsune, before creating his own style, the Mizoguchi-ha.
Ito Masamori, a student of Mizoguchi's, visited the Aizu clan and taught Edamatsu Kimitada an incomplete version of the art. Ikegami Jozaemon Yasumichi, a student of Edamatsu, was sent by the daimyo (feudal lord) to study the sword methods to be found in Edo (present-day Tokyo). Combining methods learned there with the original teachings of Mizoguchi-ha Ittō-ryū, he created a distinct Aizu line of the Mizoguchi-ha school with many significant differences in technique. This is the line that survives today, as the original line has disappeared.
ist das wirklich das alles wert?
ist die geheimhaltung soviel wichtiger als die erhaltung der kampfkunst selbst?