PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte helft mir bei der Suche



Mileena
22-08-2010, 14:47
Hallo,
ich (24, w.) suche eine SV, bei der ich auch mit etwas weniger Zeitaufwand pro Woche (mehr als 2x schaffe ich auf keinen Fall) nach einiger Zeit in der Lage bin, mich selbst effektiv zu verteidigen. Da ich aber mich weder groß mit dem Thema beschäftigt habe noch jemals etwas derartiges betrieben habe bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Ich hab daher erst mal das Formular, daß ich hier gefunden habe, ausgefüllt. Ich hoffe die Infos reichen, um mir etwas paßendes vorschlagen zu können.


- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ich komme aus der nähe von Kassel und studiere dort, bin also sowieso jeden Tag dort. Angeboten wird hier viel, und ich kann auch bei Unisport teilnehmen.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Mein Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Bei hoher Belastung habe ich ab und an Schmerzen im rechten Oberschenkel (hinten), allerdings nur, wenn ich es wirklich übertreibe.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein (sagt mein Bruder, daß erhöht den Lerneffekt, sagt er jedenfalls)

Danke schonmal an all jene, die sich die Zeit für mich nehmen.

Krach Bumm
22-08-2010, 16:59
Such mal nach Krav Maga, Alpha Combat System, Keysi Fighting Method, Progressive Fighting System und generell nach Filipino Martial Arts, also Kali, Arnis, Eskrima usw.

Die sind alle auf Selbstverteidigung ausgelegt; bis auf die FMA unterrichten sie aber hauptsächlich nur die Verteidigung gegen Waffen, nicht den Umgang mit diesen. Ich schätze, darum geht's dir hauptsächlich?

Dein Bruder hat schon recht, für wirklich gutes Training ist Vollkontakt eigentlich Pflicht. Alles andere wäre ineffektiver.

Falls es von oben genanntem nichts in deiner Nähe gibt, dass für dich erreich- oder bezahlbar ist, kannst du dich auch mal nach Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Vollkontakt-Karate oder Ju-Jutsu umschauen. Letzteres kann je nach Trainer auch komplett auf SV ausgelegt sein und ist ziemlcih weit verbreitet, die Kampfsportarten zuvor bringen dir auf jeden Fall bei wie man waffenlos kämpft, einsteckt und ordentlich austeilt. Das wird deine Wehrhaftigkeit auch schon massiv steigern, wobei dort dann eben die SV-spezifischen Aspekte fehlen (Waffenverteidigungen, generelle Strategien etc.), aber besser als nichts wäre das auf jeden Fall.

Wichtig ist, dass du generell mehrere Probetrainings absolvierst und die verschiedenen Anbieter testest, ob es dir dort gefällt, ob die Leute dir sympathisch sind usw.

Viel Spaß und Erfolg dabei und gib ruhig Rückmeldungen.