PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfsportart

Mindo
27-08-2010, 13:29
Hallo zusammen,

Ich suche schon länger nach einer Kampfsportart die zu mir passt und bin der Verzweiflung nahe :-P

Ich habe vor Urzeiten mal so etwa ein Jahr lang Karate gemacht was mir allerdings nicht gefallen hat da ich wohl damals noch zu Jung war (schätze 12) und die Trainingsgruppe zu gross war. Vor c.a. einem Jahr habe ich ungefähr 5 Monate lang Muay Thai angefangen, dass aber aus gesundheitlichen Gründen wieder aufhören müssen. (Mittlerweile bin ich wieder topfit)

Sooo und nun dazu was ich suche:
Am liebsten wäre mir eine Kata/Formfreie Sportart die möglichst auch kein Grappling/Bodenwälzen oder Clinchen beinhaltet.
Wichtig wäre mir ein starker Fokus auf Technik und eine gehörige Portion Sparring. Das Konditionstraining sollte auch ruhig etwas kürzer ausfallen, da ich schon 3mal die Woche ins Fitnessstudio gehe und an allen andren Tagen min. 40 Minuten Cardio mache.

Mir ist bewusst, dass dies meine Möglichkeiten recht starkt einschränkt, aber ich bin für alle Vorschläge offen.

Optimal wäre wenn das Training im nahen Umkreis von Basel sein würde.

Kurzversion:

Ich:
-1,80m Gross
-80Kg Schwer
-Durchschnittlich Sportlich
-20 Jahre jung
-Wenig Kampfsporterfahrung

Sport:
-Sparring und Technik lastig
-Wenig bis keine Katas/Formen sowie Clinchen/Grappling
-Kein Fokus auf Kraft & Kondition
-Nahe Basel
-Eher Offensiv (Bin auch Wettkampf interessiert)

Was habt ihr für Empfehlungen? Gibt es überhaupt eine geeignete Kampfsportart (Weltweit gesehen)?

Schönen Gruss Mindo

Tracer
27-08-2010, 13:33
Warum steigst du nicht wieder beim Muay Thai ein?
Das würde doch auf deine Beschreibung passen...

Mindo
27-08-2010, 13:50
Zumindest dort wo ich trainiert habe war 1/3 des Trainings Kondition, was dazu führte das die Wenigsten beim Sparring noch ihre Deckung obenhalten konnten und es wurde eine Menge Clinchen geübt... Ich hatte mir auch überlegt einfach woanders nocheinmal in ein Muay Thai Training reinzuschnuppern.
Ausgeschlossen habe ich es jedenfalls definitiv noch nicht :)

Rokny
27-08-2010, 14:10
Willst du das nur aus Jux machen ? dann versuch es doch einmal im Kinderparadies für Erwachsene.
Es ist normal das man im Muay Thai die Kondition trainiert was auch gut so ist weil sonst würde dir im Sparring nach 5 Minuten schon die Puste ausgehen.
Du musst lernen dich selbst zu besiegen.

Mindo
27-08-2010, 14:18
Ich habe nicht das geringste problem mit kraft und ausdauer training ich mache nur sonst schon sehr viel davon. Ich will es eben nicht aus jux machen drum möchte ich eben viel technik und praktische anwendung. ich schliesse es ja auch nichtmal aus ich möchte nur nicht allzuviel der "bezahlten" zeit ausmacht.

Saso
27-08-2010, 14:25
Schon mal an Boxen oder Kickboxen gedacht?

Wenn du befürchtest, zuviel Ausdauer zu bekommen, kannst du ja dein sonstiges Cardiotraining einschränken.

Der Sparringanteil hängt stark vom Trainer ab, da musst du halt überall mal ein Probetraining machen.

Mindo
27-08-2010, 14:29
okay es sieht scheinbar zusehr so aus als würd mich cardio extrem stören^^
streichen wir mal das alles und ändern:
ich möchte einfach nur schnell und effektiv lernen und bringe eine gewisse grundfitness mit.
das klingt besser :)

boxen hat mich schon immer interessiert aber ich kann den clinching anteil einfach nicht einschätzen. könnte mir jemand einen guten boxclub in basel empfehlen?

BillaP
27-08-2010, 15:44
okay es sieht scheinbar zusehr so aus als würd mich cardio extrem stören^^
streichen wir mal das alles und ändern:
ich möchte einfach nur schnell und effektiv lernen und bringe eine gewisse grundfitness mit.
das klingt besser :)

boxen hat mich schon immer interessiert aber ich kann den clinching anteil einfach nicht einschätzen. könnte mir jemand einen guten boxclub in basel empfehlen?

Boxen hat keinen clinch genauso wenig wie kickboxen und was ist denn am clinchen so schlimm bzw am bodenkampf?

Mindo
27-08-2010, 17:10
Vielen dank für die Antwort(en)

Ich denke ich werde Boxen und kickboxen mal antesten... das mit dem Clinching wusste ich so nicht. Und es ist ganz und garnichts dran verkehrt. Es ist einfach nur eine persönliche Abneigung von mir...

Rokny
28-08-2010, 15:01
Schnupper doch einfach mal in verschiedenen Kursen vorbei in Basel.
Hier findest du bestimmt was:
kampfsport basel - Google-Suche (http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=kampfsport+basel)

Viel Erfolg.

Karateka94
28-08-2010, 15:55
Zumindest dort wo ich trainiert habe war 1/3 des Trainings Kondition, was dazu führte das die Wenigsten beim Sparring noch ihre Deckung obenhalten konnten und es wurde eine Menge Clinchen geübt... Ich hatte mir auch überlegt einfach woanders nocheinmal in ein Muay Thai Training reinzuschnuppern.
Ausgeschlossen habe ich es jedenfalls definitiv noch nicht :)

ich hab in letzter zeit keine klare meinung mehr zum muay thai... aber z.B. beim Boxen gibts halt auch nur ne handvoll schläge, und den rest entscheidet halt die kondition, taktik etc. das heißt, du ballerst die ganze zeit gegen pratzen um in die bewegung zum kommen und deine kondi zu verbessern