Vollständige Version anzeigen : Mitglied im Shaolin Tempel 2
Jet Bruce chan
13-10-2003, 20:05
Ha,
Seven Star:
Hier bitte schön
Shi Xing Zhong
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin Gong Fu seit dem 14. Lj; zusätzlich Jazztanz ab dem 30. Lj; Vereinssport seit dem 38. Lj; Aufnahme in den Shaolin-Tempel, Henan, China: 1999, 41. Lj. Heute ausserdem: Taiji Quan (Yang), Baduajin, Qin Na, Qi Gong; Chan Meditation. :)
Was sagst du jetzt
Und Frage an Shi Xing Zong:
Trainierst du die 72 Geheimnisse auch?
cui
Shi Xing Zhong
13-10-2003, 21:58
Ha,
Seven Star:
Hier bitte schön
Shi Xing Zhong
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin Gong Fu seit dem 14. Lj; zusätzlich Jazztanz ab dem 30. Lj; Vereinssport seit dem 38. Lj; Aufnahme in den Shaolin-Tempel, Henan, China: 1999, 41. Lj. Heute ausserdem: Taiji Quan (Yang), Baduajin, Qin Na, Qi Gong; Chan Meditation. :)
Was sagst du jetzt
Danke für die Präsentation meines Lebenslaufes :)
Und Frage an Shi Xing Zong:
Trainierst du die 72 Geheimnisse auch?
cui
@Jet Bruce Chan (btw: wer ist denn nun dein Idol?): Es sind 72 Übungen, denn publiziert sind sie wohl kein Geheimnis mehr. Ich verwende den Begriff "72 Geheimnisse" nur in der Übersetzung.
Explizit übe ich wenige der 72 Übungen, so zum Beispie die Kunst des Topfhebens, weil sie die Muskulatur in den Beinen, dem Rücken, den Schultern, Armen und Händen kräftigt.
Andererseits bin ich sicher, dass viele der Übungen in abgewandelter Form von jedem der guten Sifus in sein Training integriert werden. Der eine oder andere mag ein Bewegungsprinzip in den Übungen erkennen, dass er seinen Schülern gern vermitteln will. Für diese ist die Veröffentlichung im Wesentlichen gedacht. Andererseits gibt es auch Besucher meiner Homepage, die auf einer Ostfriesischen Insel oder im Bayrischen Wald leben, wo weit und breit kein Sifu zu sehen ist. Auch für sie sollen die 72 Geheimnisse ein Angebot sein - weniger zur Abhärtung, denn davon ist selten die Rede. Vielmehr geht es in diesen Übungen jeweils um die Wahrnehmung des eigenen Körpers, seiner Reaktionen und vor allem des eigenen Energieeinsatzes.
So übe ich z. B. auch die Kunst der Sonnenlicht-Hände, soweit ich sie begreife. Eine schnell voraus gestossene Faust kann natürlich einen Luftzug erzeugen, der eine brennende Kerze zum erlöschen bringt. Zur Übung, die eine Kerze durch Lenkung des eigenen Chi zum erlöschen bringt, fehlt mir wohl der rechte Glaube. Oder die Erleuchtung. Wer weiss, vielleicht passiert es eines Tages doch. Dann werde ich es Euch sicher berichten.
Also, lasst Euch bitte von Berichten über alte Techniken anregen. Behaltet aber Euren wachen Verstand.
Herzliche Grüsse.
Wilfried
@ Wilfried:
Erzählst du uns, wie du dazu gekommen bist, ein "Shi" zu werden? Wer hat dich als Schüler aufgenommen, wie war die feierliche Einweihung?
@ Wilfried:
Erzählst du uns, wie du dazu gekommen bist, ein "Shi" zu werden? Wer hat dich als Schüler aufgenommen, wie war die feierliche Einweihung?
Hehehe voll cool, das wuerde mich auch sehr interessieren !
Ein Shaolin Tempel in Berlin ??? auch das noch :D
Gibts dort auch die 36 Kammern der Shaolin ? :rolleyes:
Cheers,
Kai
seven-star
14-10-2003, 18:27
Ha,
Seven Star:
Hier bitte schön...
Versteh ich nicht, Jet Bruce Chan. Aber entschuldige meinen etwas schelmischen Komentar in einem anderen therad- keine Ahnung, wo das war, ich glaub in selbigem Thema, nur erster thread...hab nämlich grad erst entdeckt, daß du erst 15 bist...
;)
South Paw
14-10-2003, 23:17
Bin auch sehr neugierig Wilfried,
Erzähle mal.
Gruß,
Shi Dao Shan
Ich glaube nicht, daß wir hier eine Antwort bekommen. Bekannterweise ist doch eine Aufnahmezeremonie sehr geheim, oder nicht? :)
Shi Xing Zhong
Bist Du der Wilfried vom Shaolin Tempel Berlin, der Administrator des Forums, dann hätte ich ein paar Fragen an Dich.
seven-star
16-10-2003, 16:38
Ich glaube nicht, daß wir hier eine Antwort bekommen. Bekannterweise ist doch eine Aufnahmezeremonie sehr geheim, oder nicht? :)
Shi Xing Zhong
Bist Du der Wilfried vom Shaolin Tempel Berlin, der Administrator des Forums, dann hätte ich ein paar Fragen an Dich.
Det isser wohl...
Shi Xing Zhong
16-10-2003, 22:52
Det isser wohl...
aber definitiv nicht!!!
Also hier für alle interessierten ein bißchen Historie:
Ich biete seit 1997 Informationen über den Shaolin-Tempel in Henan auf einer eigenen Homepage an. Ende 1998 haben wir die Adresse www.shaolin-tempel.de angemeldet und - mangels anderer Präsenz - die Seite "Shaolin Tempel Deutschland" genannt. Kurz darauf wurde in Berlin eine Shaolin Tempel Deutschland GmbH gegründet. Da zwischenzeitlich alle Adress-Kombinationen mit shaolin und tempel besetzt waren, wählte man dort die Adresse sltd. Ich habe mich ein paarmal telefonisch mit dem Geschäftsführer unterhalten; wir waren uns im Prinzip einig, dass wir mit möglichen Verwechslungen leben könnten, schließlich klärt sich so etwas im Gespräch. Die Berliner erheben Anspruch auf eine Art Alleinvertretung; wir haben uns bisher nicht dazu geäußert. Tatsache ist, dass in Berlin chinesische Trainer Vor-Ort-Training anbieten. Wir bieten lediglich Informationen zu, Trainingsmaterial aus und Reisen nach Shaolin an. Vor Ort trainiere ich im Sportverein im Rheinland, in Shaolin im Wushu Guan. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich als Personalentwicklungstrainer und Berater im Bereich Organisations- und Projektmanagement; mein Unternehmen bietet auch interkultuturelle Trainings zum chinesischen Kulturraum und Betreuungsleistungen für Expatriates in China an.
Alle Klarheiten beseitigt?
Zur Frage nach meinem Meister im Shaolin-Tempel: Meister Shi Wanheng, 31. Generation, hat mich als seinen Schüler aufgenommen. Ich glaube, diese Frage habe ich Christian auch an anderer Stelle schon beantwortet. Dies geschah zu der Zeit, bevor Shi Yongxin Abt in Shaolin wurde. Ich habe mich auch nicht durch monatelanges vor-dem-Tor sitzen beworben, sondern bin von Shi Wanheng ausgewählt worden. Zur Zeremonie nur soviel: Es gab keine 36 Kammern mit Holzpuppen; ich mußte auch keine glühenden Bronzegefäße mit den Unterarmen aufnehmen und trage deshalb keine Drachennarben. Es war dennoch ergreifend und ehrfurchtgebietend.
Herzliche Grüße,
Wilfried
www.shaolin-tempel.de
Aber Wilfried! Dann bist Du ja gar kein echter Kampfmönch, ohne Drachennarben ! Schuft elender...
P.S.: Vor Yongxin aufgenommen worden zu sein ist glaube ich nicht unbedingt ein Makel.
Es gab keine 36 Kammern mit Holzpuppen; ich mußte auch keine glühenden Bronzegefäße mit den Unterarmen aufnehmen und trage deshalb keine Drachennarben. Es war dennoch ergreifend und ehrfurchtgebietend.www.shaolin-tempel.de
Hi Wilfried,
was war denn sonst erfuhrchtgebietend, wenn nicht die 12 glühenden Bronzegefäße? :D :p
Gibt es eigentlich keine Frauen, die Schülerinnen des Shaolin-Tempels werden können.... ich meine natürlich in Deutschland. :)
seven-star
17-10-2003, 15:15
hi, hi.. hab da was durcheinandergebracht, weil du mich in dein Forum eingeladen hattest, Winfried..dachte auch, daß du mit den Berlin- Leuten zu tun hast.. werd mal auf deiner page rumstöbern gehen, bin bisher nicht dazu gekommen...
:)
hanzaisha
17-10-2003, 15:35
Gibt es eigentlich keine Frauen, die Schülerinnen des Shaolin-Tempels werden können.... ich meine natürlich in Deutschland. :)
also, im tempel in berlin hab ich schon einige shaolin-wushu-schülerinnen gesehen (im tv-bericht).
Da bin ich beruhigt. :)
Normal ist das ja nicht.
Da bin ich beruhigt. :)
Normal ist das ja nicht.
Der Shaolin-Tempel Berlin ist kein Tempel sondern eine
Kampfkunstschule mit gutem Marketing.
Zahlendes "Mitglied" darf jede(r) werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.