PDA

Vollständige Version anzeigen : korrekte ausführung der ellbogen, offensive Angriffe

Mr. Sonnenmove
27-08-2010, 23:58
Hey :)

Ich hab 2 Fragen.

1. Wie führt man einen ellbogenschlag korrekt aus? 2 Trainer sagen beide was anderes, der eine sagt, ich soll dabei meine Hand zur Faust ballen, der andere sagt ich soll die flache Hand abknicken, was ist besser? bzw. wann ist was besser?

2. Beim Training habe ich bisher nur Reaktionen auf Angriffe und Folgetechniken gelernt. Falls ich es mal mit mehreren zu tun bekommen sollte, gibt es bestimmte Angrifftechniken ala Krav Maga?

DAnke schonmal :)

ssko09
28-08-2010, 00:59
1. ist doch wurst, du schlägst mit dem ellbogen, hand offen oder zu ist egal, aber die handinnenseite sollte zum gegner zeigen

2.bei mehreren ist es wie mit einem gegner :D du musst alle angriffe abwehren und kontern :D
oder du greiftst zuerst an :D dann sind es aber mehrere verteidiger :D

Mr. Sonnenmove
28-08-2010, 01:04
deshalb frag ich ja nach angrifftechniken

F-factory
28-08-2010, 06:42
1. Wie führt man einen ellbogenschlag korrekt aus? 2 Trainer sagen beide was anderes, der eine sagt, ich soll dabei meine Hand zur Faust ballen, der andere sagt ich soll die flache Hand abknicken, was ist besser? bzw. wann ist was besser?
Was meinst Du mit "flache hand abknicken? Sofern Du nicht mit der Faust selbst schlägst ist es unnötig eine Faust zu ballen. Den Ellbogen wirst Du dadurch nicht "härter" machen. Du machst Dich höchstens ducrh die Anspannung der Muskeln langsamer.

1. ist doch wurst, du schlägst mit dem ellbogen, hand offen oder zu ist egal, aber die handinnenseite sollte zum gegner zeigen. Was meinst Du mit "Handinnenseite zum Gegner"? Meinst Du den Handballen? Das wäre eine sehr verkrampfte Bewegung...

Gruß
John

Krach Bumm
28-08-2010, 08:21
Was meinst Du mit "flache hand abknicken? Sofern Du nicht mit der Faust selbst schlägst ist es unnötig eine Faust zu ballen. Den Ellbogen wirst Du dadurch nicht "härter" machen. Du machst Dich höchstens ducrh die Anspannung der Muskeln langsamer.

Ich glaube er meint, dass die Hand beim Ellbogenschlag offen bleibt und dann am Körper nach unten hin abknickt - quasi wenn der Ellbogen "voll ausgefahren" ist - sodass der Handrücken die Brust berührt und die Finger nach unten zeigen.

Tyler.Durden
28-08-2010, 09:00
ich lasse die hand offen. ich finde persönlich, dass man so schneller schlägt.
aber das hat ja F-factory auch schon gesagt.
grüße

Mr. Sonnenmove
28-08-2010, 13:01
@krach bumm: genau das mein ich damit :)

was ist nun besser?

Stevederkrueger
28-08-2010, 13:50
Besser oder schlechter häng davon ab, wie Du es beser hinbekommst!

Denke dabei nicht an den Ellenbogen sondern an deine Hand!

So kannst Du recht schnell deine Hand hinter den Kopf bringen was den Ellenbogen schneller macht!

Mit der offen Hand geht es halt nur etwas besser!

Krach Bumm
28-08-2010, 14:54
was ist nun besser?

Ich würd sagen, es ist besser was dir eher liegt. Ich knick die Hand auch eher nach unten ab, einer unserer Trainer nutzt als Merkformel hingegen "der rechte Daumen (beim rechten Ellbogen) kommt zum linken Ohr". Jeder wie er lustig ist.

Vrooktar
28-08-2010, 23:06
"der rechte Daumen (beim rechten Ellbogen) kommt zum linken Ohr". Jeder wie er lustig ist.

Nach dem Schema mache ich es.
Auch wenn mir das vorher so nicht klar war ^^
Wie die Hand gehalten wird ist Wumpe.
Von Natur aus wird man keine allzu abstrakte Haltung wählen.
Wichtiger ist den gesamten Körper richtig in die Bewegung einzubeziehen.

Schnueffler
30-08-2010, 05:48
Probiere es einfach aus und entscheide, was sich für dich besser anfühlt.

Animus
31-08-2010, 19:17
Wenn ich die Faust geschlossen halte verkrampfe ich auch immer bei den Schlägen. Die kommen dann einfach nicht mehr flüssig und mit viel zu wenig Power beim Ziel an.

Habs auch so gelernt das die Hand dabei am Körper vorbei geführt wird und nicht vor der Brust angewinkelt wird.

Teashi
31-08-2010, 19:51
1. ist doch wurst, du schlägst mit dem ellbogen, hand offen oder zu ist egal, aber die handinnenseite sollte zum gegner zeigen
wieso?

FKS8
31-08-2010, 20:37
.