Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neues Kernspecht-Video

Seiten : 1 [2]

Zhijepa
05-09-2010, 11:57
Nochmal, warum schaut er seine Trainingspartner nicht an?

Um den Nimbus der Unnahbarkeit aufrecht zuerhalten . Das Alphamännchen muss sich schließlich in einem solch Hierarchisch / Finanziell und pseudo kämpferisch geprägten Umfeld der Verklärungen , auch entsprechend in seiner Gestik und Mimik ausdrücken , um seine Position zu Untermauern ...

Roeschti
13-09-2010, 16:35
Genauso könnte ich jemanden mit einem Kick der niemals so treffen könnte vorbeitreten lassen, würde nen kurzen Kasatschok machen, einmal um ihn rumrennen und dann mit 13 wundervollen Schlägen zeigen wie praxisrelevant der Kasatschok fürs kämpfen ist. Und wenn dann einer sagt so würd aber nie einer angreifen sag ich dass ich ja auch was anderes machen kann falls einer anders angreift.
Niemand kann einen einigermaßen ernstgemeinten Ellbogen so abwehren

Der Ellbogen ist kein direkter Angriff sondern soll die Deckung aufreissen.

Kannix
13-09-2010, 16:44
Der Ellbogen ist kein direkter Angriff sondern soll die Deckung aufreissen.

Allgemein oder dieser? Und warum kommt dann nicht der eigentliche Angriff?

Roeschti
13-09-2010, 21:51
Allgemein oder dieser?

Dieser.

Und warum kommt dann nicht der eigentliche Angriff?

Der Angriff käme nach dem Aufreissen der Deckung. Dazu kommt es nicht weil während des Aufreissens schon gekontert wird. Eine geöffnete Deckung ist halt keine Einbahnstrasse.

Kannix
13-09-2010, 23:05
WT ist so einfach.
Aber der Ellbogen würde gar nichts aufreissen, weil er viel zu schlecht(zulangsam, vorbei) ausgeführt wird. Deswegen kann er auch weitergeleitet werden was bei einem ernsthaftem Angriff blödsinn ist. Ich habe versucht das zu erklären, ich denke ich habe ein wenig Ahnung von Angriffen mit dem Ellbogen, wenn jemand langsam genug angreift, dann kann ich das abwehren indem ich einmal um die Halle laufe, mir eine lustige Nase aufsetze und ihn gegen die Wand schubse. Wenn er realistisch angreift dann geht das nicht.

Das scheint ein Grundproblem zu sein. Schwingerabwehr, weiches Aufnehmen, Antibodenkampf. Ich glaube es ist gar nicht so einfach rauszufinden wer da wen verarscht. Wenns nicht klappt kann man immer noch sagen dass man noch viel zu lernen hat.

Raging Bull
13-09-2010, 23:38
Ich habe versucht das zu erklären, ich denke ich habe ein wenig Ahnung von Angriffen mit dem Ellbogen, wenn jemand langsam genug angreift, dann kann ich das abwehren indem ich einmal um die Halle laufe, mir eine lustige Nase aufsetze und ihn gegen die Wand schubse.

:rofl::rofl::rofl:

plaz
13-09-2010, 23:59
WT ist so einfach.
Aber der Ellbogen würde gar nichts aufreissen, weil er viel zu schlecht(zulangsam, vorbei) ausgeführt wird. Deswegen kann er auch weitergeleitet werden was bei einem ernsthaftem Angriff blödsinn ist.
Ja glaubst du ernsthaft, dass wir das nur in dem Tempo üben? Sigung Kernspecht zeigt es langsam, damit die Schüler lernen können. Dasselbe funktioniert aber auch schnell, im richtigen Tempo und aus der Kampfsituation heraus (und zwar nicht nur bei ihm, sondern das lernt jeder WTler).

Roeschti
14-09-2010, 02:12
WT ist so einfach.

Ja, ich frage mich auch ob all die selbsternannten Experten hier dir nicht antworten konnten oder ob sie nicht wollten.

... ich denke ich habe ein wenig Ahnung von Angriffen mit dem Ellbogen,

Aber offensichtlich keine von Ellbogenangriffen wo der Arm direkt vor der Aktion unter Gegendruck steht. Probiers mal aus.

Wenns nicht klappt kann man immer noch sagen dass man noch viel zu lernen hat.

Das ist allerdings die Methode, da hast du recht.

Dasselbe funktioniert aber auch schnell, im richtigen Tempo und aus der Kampfsituation heraus (und zwar nicht nur bei ihm, sondern das lernt jeder WTler).

Bei KRK ja. Bei seinen Schülern schon viel schlechter. Und das ist nicht die Schuld der Schüler. Man darf sich getrost fragen ob das von der Verbandsleitung nicht so gewollt ist.

roberto
14-09-2010, 04:03
Ja glaubst du ernsthaft, dass wir das nur in dem Tempo üben? Sigung Kernspecht zeigt es langsam, damit die Schüler lernen können. Dasselbe funktioniert aber auch schnell, im richtigen Tempo und aus der Kampfsituation heraus (und zwar nicht nur bei ihm, sondern das lernt jeder WTler).

Kannix meint nicht die bloße Geschwindigkeit, er meint vor allem die Intention, die ernsthafte Absicht den Gegner zu verletzen. Ein Rottweiler, der mit Dir kämpfen spielt oder ein Rottweiler, der Dir ernsthaft den Hintern aufreissen will ... das sind wirklich zwei gänzlich verschiedene Energien, die auf Dich zukommen.

marius24
14-09-2010, 08:12

Dachte ich früher auch, heute weiss ich, das sieht nur beim Trainier gut aus und wenn man etwas länger dabei ist, dominiert man Anfänger. Daraus resultiert ein falsches Gefühl der Sicherheit, denn wenn es mal zur Sache geht, dann bleibt da nichts davon übrig.

Mar

plaz
14-09-2010, 08:42
Dachte ich früher auch, heute weiss ich, das sieht nur beim Trainier gut aus und wenn man etwas länger dabei ist, dominiert man Anfänger. Daraus resultiert ein falsches Gefühl der Sicherheit, denn wenn es mal zur Sache geht, dann bleibt da nichts davon übrig.

Doch, bei mir schon und bei meinen Kollegen auch. Ich trainiere ja nicht nur mit Anfängern. :)

Kannix
14-09-2010, 11:20
Aber offensichtlich keine von Ellbogenangriffen wo der Arm direkt vor der Aktion unter Gegendruck steht. Probiers mal aus.

Wieso offensichtlich nicht? Aus dem Clinch passiert es ganz oft dass man den Druck des anderen ausnutzt. Das ist aber in dem Video nicht der Fall. Da wird ein Ellbogen schlecht langsam vorbei ausgeführt, Kernspecht nimmt die Hand weg um den Ellbogen von unten mit der Handfläche vorbeizulenken. Wie gesagt, wenn man sich in einem anderen Zeitkontinuum bewegt, dann ja. Auf dem Level in dem ich mich noch bewege, nein

Doch, bei mir schon und bei meinen Kollegen auch. Ich trainiere ja nicht nur mit Anfängern. :)
Geile Antwort: Eben doch!:weirdface WT-Realität.
Meine Antwort: Eben nicht, schaffst Du nicht bei mir, oder bei einem meiner Anfänger;)

plaz
14-09-2010, 11:24
Meine Antwort: Eben nicht, schaffst Du nicht bei mir, oder bei einem meiner Anfänger;)
Das kannst du zwar nicht beurteilen, aber ok, deine Meinung.

weihenchrist
14-09-2010, 14:33
Ich glaube, man sollte die technischen Details des Videos nicht überbewerten. Diese überlässige, obercoole Art des Herrn Kernspecht bringt mich allerdings zum Schmunzeln und erinnert mich an die Lehrgänge, die ich unter seiner Obhut absolvieren durfte.
Was mich eher stutzig macht: Es gibt beispielsweise etliche auf Video dokumentierte Herausforderungskämpfe von Vertretern der unterschiedlichsten Stile gegen die Gracies, bei denen man eine klare Idee davon bekommt, wie ihr Jiu Jitsu unter realistischen Bedingungen funktioniert oder meinetwegen auch nicht funktioniert. Warum finde ich keine Clips, die mir die Anwendung von Chi Sao unter gleichen Bedingungen zeigen? Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht und man kann mir einen Tipp geben.
Gruß, Weihenchrist

plaz
14-09-2010, 14:38
Warum finde ich keine Clips, die mir die Anwendung von Chi Sao unter gleichen Bedingungen zeigen? Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht und man kann mir einen Tipp geben.

Weil die Gracies Wettkampfsportler sind und Wettkämpfe sehr viel häufiger auf Video aufgenommen werden, als SV-Situationen.

weihenchrist
14-09-2010, 14:44
Ich meine nicht die Wettkampfvideos der Gracies, sondern beispielsweise das hier:
YouTube - Royce Gracie v.s. Jason Delucia (http://www.youtube.com/watch?v=VN6PvPCrStI)

Kannix
14-09-2010, 15:12
Weil die Gracies Wettkampfsportler sind und Wettkämpfe sehr viel häufiger auf Video aufgenommen werden, als SV-Situationen.

Ich kenne nur Emin und Giese auf Video und finde dass das schon reicht:D

BumBumKiwi
14-09-2010, 15:45
Ich kenne nur Emin und Giese auf Video und finde dass das schon reicht:D

Ja und? Die haben doch beide "gewonnen" :D Siehste, WT funzt, war doch garnicht so schwer die Beweisführung.

Raging Bull
14-09-2010, 16:20

Joah....aber wenn wir von ein paar Tausend Wettkampfvideos auf You Tube ausgehen, sollten sich schon ein paar WT-SV-Videos finden lassen. Immerhin habt ihr ja auch einige Mitglieder...

Außer WT erzeugt eine derart gewaltpräventive Grundhaltung, dass WTler schlicht nicht oder extremst selten in SV-Situationen kommen. Das wäre sehr begrüßenswert.

Dann allerdings würde ich das Jugendamt bitten, gewaltbereite Jugendliche zum WT zu schicken.

Ich vermute aber eher, dass dieser Effekt -so es ihn gitb- mehr auf das Klitentel, welches die EWTO bewusst mit ihrer Werbung anspricht, zurückzuführen ist. (Ohne diese Klientel diffamieren zu wollen)

Roeschti
14-09-2010, 19:32
Kernspecht nimmt die Hand weg um den Ellbogen von unten mit der Handfläche vorbeizulenken.

Diese Abwehr funktioniert nur wenn der Angreifer frühzeitig Spannung verliert, das ist richtig. Hatte eine andere Szene mit dem gleichen Ablauf im Kopf.

Aus dem Clinch passiert es ganz oft dass man den Druck des anderen ausnutzt.

Wenn derjenige der Gegendruck gibt mehr Erfahrung hat als sein Gegenüber fallen ableiten des Drucks und der direkte Ellbogenangriff als Möglichkeiten weg. Was bleibt ist das aktive Wegräumen des Hindernisses.

Kannix
14-09-2010, 20:00
Diese Abwehr funktioniert nur wenn der Angreifer frühzeitig Spannung verliert, das ist richtig. Hatte eine andere Szene mit dem gleichen Ablauf im Kopf.

Wenn derjenige der Gegendruck gibt mehr Erfahrung hat als sein Gegenüber fallen ableiten des Drucks und der direkte Ellbogenangriff als Möglichkeiten weg. Was bleibt ist das aktive Wegräumen des Hindernisses.

Bin zu doof Dir zu folgen. Was ist Deine Aussage oder worauf beziehst Du Dich?

icken
14-09-2010, 20:11

Er schrieb doch,

Was bleibt ist das aktive Wegräumen des Hindernisses.

ist doch ganz einfach. YouTube - Carlsberg and Mentos (http://www.youtube.com/watch?v=MAcc8CPhlO4)

marius24
14-09-2010, 20:22

Trainier mit Boxern, Jiukas, Karatekas wohl gemerkt keine Anfänger, dann und nur dann, wirst du verstehen, dass es nicht funktioniert.

Es funktioniert nun mal nur unter deinesgleichen.

Mar

PS: Ich habe das getan und habe die Welt mit neuen Augen gesehen.

weihenchrist
14-09-2010, 21:40
marius24:
Das befürchte ich nämlich auch. Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren. Ich glaube, wenn Chi Sau wirklich so universell und genial wäre, wie von WTlern behauptet wird, dann müsste doch mal irgendwo zu sehen sein, wie es gegen einen anspruchsvollen Gegner angewendet wird. Ich habe leider, wie schon gesagt, ausser Paartänzen nichts gefunden.

plaz:
Ich bin kein Experte für BJJ und betreibe es auch nicht, aber ich glaube, dass die Bezeichnung "Wettkampfsportler" für die Gracies nicht trifft und von diesen als Beleidigung empunden werden würde.

Roeschti
14-09-2010, 23:42
Das wichtige:

Kannix:
"Was ist denn das für ein Scheiss Ellbogen? Der greift ja gar nicht an damit."

Roeschti:
"Ist auch kein Angriff. Soll bloss die Deckung aufreissen."

Kannix:
"Aber das macht er auch nicht richtig, weil KRK nimmt da die Hand weg, und so."

Roeschti:
"Hast recht."

Kannix:
"Häh?"

Roeschti:
" Das wichtige:"

ist doch ganz einfach. YouTube - Carlsberg and Mentos (http://www.youtube.com/watch?v=MAcc8CPhlO4)
LOL.

marius24
15-09-2010, 08:22
marius24:
Das befürchte ich nämlich auch. Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren. Ich glaube, wenn Chi Sau wirklich so universell und genial wäre, wie von WTlern behauptet wird, dann müsste doch mal irgendwo zu sehen sein, wie es gegen einen anspruchsvollen Gegner angewendet wird. Ich habe leider, wie schon gesagt, ausser Paartänzen nichts gefunden.

plaz:
Ich bin kein Experte für BJJ und betreibe es auch nicht, aber ich glaube, dass die Bezeichnung "Wettkampfsportler" für die Gracies nicht trifft und von diesen als Beleidigung empunden werden würde.

Ich weiss noch wie der Jiu-Lehrer mir mit den kleinen Handschuhen immer wieder ins Gesicht gehauen hat, nach 7 Jahren Wing Chun habe ich meine Taktilen-Reflexe sowas von vermisst :D

Das ging alles immer so verdammt schnell, keine Brückenhand, keine Biutse, keine KFS nur ich im Hebel auf dem Boden oder im Stand.
Dann nehmen wir noch seinen 2ten Dan im Karate, der Tritt wie ein Esel :D
Ich glaube ich habe das schon 1000 mal erzählt.

Nach dieser Erfahrung und meinem bisherigem Crosstraining sehe ich nun mal gewisse Sachen anders. Wenn man nicht aufpasst, driftet man in eine Scheinwelt ab und kommt da nicht mehr raus.

Wenn ich dann WT-Aussagen lesen, ob sie nun vom Herb sind oder anderen muss ich Schmunzeln, weil ich echt nicht anders war.

Mar

Graf von Montefausto
15-09-2010, 09:17
So, hab jetzt nicht jeden Thread durchgelesen sondern geb frecherweise einfach mal so meine hanebüchenen Mußtmaßungen dazu ab hehe :cool:

Ich finde dieses "So schaut her: So kann WT aussehen"-Gezeige eher strange. Es kommt mir so vor, als wäre es eine One-Man-Show, in der er ein WT zeigt, für das man sicher viele, viele Jahre trainieren müsste, um es
a.) überhaupt anwenden zu können und
b.) damit nicht auf die Mütze zu kriegen.
So wie ich es sehe, sind ja auch Schülergrade unter den Lehrgangsteilnehmern....Ich weiß nicht, ob ein Box- oder anderer Trainer unbedingt den Ali-Shuffle vorführen würde, oder lieber doch so etwas wie solide, dafür aber eben nicht so verspielte Basics in ihrer Anwendung zeigt. Eben Sachen, die einem Trainierenden OHNE 30, 40 Jahre Kampfsporthintergrund auch so locker hinkriegen würde.
Was mir in diesem Video fehlt, sind genau diese Basics, die ich noch aus dem WT kannte und kenne. Mal abgesehen davon, dass grundlegende Dinge (solider STand, Deckung) gelinde gesagt absolut stiefmütterlich davon kommen...

Mir ist zwar klar, dass das nur ein Zusammenschnitt der besten KRK-Show-Szenen ist, aber nur das kann man ja am Ende beurteilen...

plaz
15-09-2010, 09:21
Mir ist zwar klar, dass das nur ein Zusammenschnitt der besten KRK-Show-Szenen ist
Genau das ist der Punkt. :) Das Video zeigt nur sehr kleine Ausschnitte aus dem Lehrgang. Zudem gibt es auf solchen Lehrgängen üblicherweise ein Schwerpunktthema, das besonders intensiv behandelt wird. Die Basics kommen natürlich im normalen täglichen Training und auf Prüfungslehrgängen nicht zu kurz.

Graf von Montefausto
15-09-2010, 09:25
Genau das ist der Punkt. :) Das Video zeigt nur sehr kleine Ausschnitte aus dem Lehrgang. Zudem gibt es auf solchen Lehrgängen üblicherweise ein Schwerpunktthema, das besonders intensiv behandelt wird. Die Basics kommen natürlich im normalen täglichen Training und auf Prüfungslehrgängen nicht zu kurz.

jojo, will ich auch garnicht bestreiten. Kann ja nur das diskutieren, was ich sehe. Und das ist eben meine Meinung zu. Soll er halt lieber ein Video reinstellen, in dem er Universallösung oder andere Dinge zeigt. Aber das wird dann wieder zu profan sein, vermute ich und der "Wow"-Effekt ist nicht so da ;)

re:torte
15-09-2010, 09:33
eben diese Dinge können nicht gezeigt werden, da sie ja erst nach sehr vielen Trainingsjahren offenbart werden. Würde Krk Video´s posten, dann würden sich die WT´ler ja verarscht fühlen, weil sie warten müssen und sifu das ganze kostenlos ins Netz stellt.

Graf von Montefausto
15-09-2010, 09:50
eben diese Dinge können nicht gezeigt werden, da sie ja erst nach sehr vielen Trainingsjahren offenbart werden. Würde Krk Video´s posten, dann würden sich die WT´ler ja verarscht fühlen, weil sie warten müssen und sifu das ganze kostenlos ins Netz stellt.

Naja man muss sicher differenzieren..
Was KRK alles auf seinen Lehrgängen zeigt, weiß ich nicht. Bin nie dabei gewesen. Dass was man in Videos zu sehen bekommt, ist sicher auch nicht für den 08-15 WTlr gedacht, sondern eher für "Kritiker", eben die Welt da draußen. Oder als Werbemittel: "Werde zum Kung-Fu-Master! Der Mann in der gelben Jacke könntest auch du sein!" Ist ja nichts neues und wird streng genommen überall so gemacht.
Ich habe halt etwas gemutmaßt und einfach mal frech angenommen, dass er diese Show so auch auf den Lehrgängen vor SGs abbzieht und da fragte ich mich eben nach dem Nutzen.

Jim
15-09-2010, 09:55
So, hab jetzt nicht jeden Thread durchgelesen sondern geb frecherweise einfach mal so meine hanebüchenen Mußtmaßungen dazu ab hehe :cool:

Ich finde dieses "So schaut her: So kann WT aussehen"-Gezeige eher strange. Es kommt mir so vor, als wäre es eine One-Man-Show, in der er ein WT zeigt, für das man sicher viele, viele Jahre trainieren müsste, um es
a.) überhaupt anwenden zu können und
b.) damit nicht auf die Mütze zu kriegen.
So wie ich es sehe, sind ja auch Schülergrade unter den Lehrgangsteilnehmern....Ich weiß nicht, ob ein Box- oder anderer Trainer unbedingt den Ali-Shuffle vorführen würde, oder lieber doch so etwas wie solide, dafür aber eben nicht so verspielte Basics in ihrer Anwendung zeigt. Eben Sachen, die einem Trainierenden OHNE 30, 40 Jahre Kampfsporthintergrund auch so locker hinkriegen würde.
Was mir in diesem Video fehlt, sind genau diese Basics, die ich noch aus dem WT kannte und kenne. Mal abgesehen davon, dass grundlegende Dinge (solider STand, Deckung) gelinde gesagt absolut stiefmütterlich davon kommen...

Mir ist zwar klar, dass das nur ein Zusammenschnitt der besten KRK-Show-Szenen ist, aber nur das kann man ja am Ende beurteilen...

Da hast du recht. Es wäre viel wichtiger die Basics zu trainieren, statt drei Tage lang nur rumzufühlen. Denn genau da liegen meiner Meinung nach schon so viele Fehler, dass es sich nicht mehr lohnen würde, weiter zu machen. Es fehlt bei vielen Schülern und Lehrern einfach eine Grundlage. Sowohl in der Erarbeitung der von KRK demonstrierten Sachen, als auch im Aufbau des Unterrichts.

re:torte
15-09-2010, 09:55
falscher Thread

Armin
15-09-2010, 10:43
Mal allgemein: Meiner Erfahrung nach, geht KRK mit den einzelnen Leuten genau ihre Sachen durch und erklärt auf Nachfrage (!) gerne nochmal alles ganz genau.

Ab und zu greift er sich dann einen raus und macht mit ihm "freier" - das ist das Zeug, das man in dem Video sieht.

So als Nachgedanke: Auf manchen Lehrgängen habe ich von KRK mehr gelernt als im normalen Abendunterricht. Hm.

weihenchrist
15-09-2010, 11:43
Man kann in der Tat nicht von so einer kurzen Videosequenz auf die Inhalte und Qualität des gesamten Lehrgangs schließen.
Ich bin allerdings grundsätzlich der Überzeugung, dass kein Schülergrad so eine Veranstaltung braucht, da der betreffende Lernstoff in aller Einzelheit vom lokalen WT-Lehrer vermittelt werden kann oder können sollte.
Meine eigenen Lehrgänge bei KRK und LT waren vollkommen sinnlos, überteuert und mit einem weiten Anfahrtsweg versehen. Damals hat mich das natürlich angeturnt, die großen Meister persönlich zu erleben, vor allem den später eintreffenden LT mit seinen WT-Leibwächtern, die sogar die Stromkästen an der Wand der Turnhalle inspiziert haben. Das war eine Show! Eine Prüfung fand faktisch nicht statt, Urkunden gabs trotzdem, hat man schließlich auch für bezahlt.
Ich verstehe natürlich, dass solche Lehrgänge einen willkommenen Zusatzverdienst für die umschwärmten Großmeister darstellen.

Graf von Montefausto
15-09-2010, 12:08
vor allem den später eintreffenden LT mit seinen WT-Leibwächtern, die sogar die Stromkästen an der Wand der Turnhalle inspiziert haben. Das war eine Show!

:rotfltota

affig...

Fisting
16-09-2010, 14:32
YouTube - WingTsun in action: GM Kernspecht in Hockenheim 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=6STx6wrzIvk&feature=player_embedded#!)

Viel Spaß!:)

Schönes Video, saubere Bildqualität. Sehe allerdings so gut wie niemanden mit einem normalen T-Shirt ... auf zu unendlichen Weiten ... Mr. Worph ... Energie ... :D:D:D

Kernspecht mag ein guter Techniker sein, aber die Marketing-Strategie der EWTO hat dem WT doch mehr geschadet als es der Verbreitung dieser hervorragenden Kampfkunst dienlich war.

Sicher sind andere Verbände auch auf Mitgliederzahlen und Gewinnmaximierung aus, aber bei Weitem nicht in dem Maße der EWTO.

Big Bart II
18-09-2010, 22:36
Ich hab mir das Video nochmal angeguckt, allerdings nur bis zur Hälfte, danach wurde es mir zu langweilig.

Mir ist dabei aufgefallen, dass wirklich KEINER mal versucht, dagegenzuhalten oder sonst in irgendeiner Weise Widerstand leistet oder sich sonstwie unerwartet Verhält.

So KANN man doch gar nicht sehen, ob das Chi-Sao überhaupt funktioniert. Solange der Partner brav mitspielt und sich immer schön in die richtige Richtung fallen lässt, ist ja klar, dass die Techniken super klappen.

Interessant zu sehen wäre, was KRK macht wenn plötzlich mal einer in die andere Richtung zieht oder einfach mal versucht dagegenzuhalten, wenn er gezogen wird.

Armin
18-09-2010, 23:19
Ich hab mir das Video nochmal angeguckt, allerdings nur bis zur Hälfte, danach wurde es mir zu langweilig.

Mir ist dabei aufgefallen, dass wirklich KEINER mal versucht, dagegenzuhalten oder sonst in irgendeiner Weise Widerstand leistet oder sich sonstwie unerwartet Verhält.

So KANN man doch gar nicht sehen, ob das Chi-Sao überhaupt funktioniert. Solange der Partner brav mitspielt und sich immer schön in die richtige Richtung fallen lässt, ist ja klar, dass die Techniken super klappen.

Interessant zu sehen wäre, was KRK macht wenn plötzlich mal einer in die andere Richtung zieht oder einfach mal versucht dagegenzuhalten, wenn er gezogen wird.
Plaz! Dein Einsatz!

plaz
19-09-2010, 13:24
Plaz! Dein Einsatz!
Was denn!? :D

Ich kann euch jetzt schon wieder mal erzählen, dass ich das schon oft genug live gesehen bzw. selbst so mit ihm trainiert habe, dass sehr wohl Widerstand geboten oder das ganze sehr viel schneller gemacht wurde. Aber hören wollt ihr das ja doch nicht. :)

Bjarne
19-09-2010, 13:33
die frage ist, warum filmt das keiner? warum wird nur sowas gefilmt?
aber is ja auch egal...

plaz
19-09-2010, 14:13
die frage ist, warum filmt das keiner? warum wird nur sowas gefilmt?
aber is ja auch egal...
Das weiß ich nicht, warum sie das nicht online stellen, ist ja nicht meine Entscheidung. Ich denke es kommt halt immer darauf an, was man gerade zeigen will.

1789
19-09-2010, 14:13
nachdem ich alle antworten zum thema hier gelesen hatte,ist mir aufgefallen,dass es wahrscheinlich nur für mich von bedeutung ist,dass krk "echte" beidarmigkeit besitzt.wo sind denn die ganzen wt ler,denen das
ebenfalls als allererstes auffallen müsste?
statt dessen dreht sich das gesagte nur um fehlendes dagegen gehn,fehlender vorwärtsdruck,abgesprochene choreo und und und

gruss1789

wfn.j
19-09-2010, 14:28
Ich kann da Widerstände erkennen, und eben auch dass er sie im Ansatz sofort nutzt... Ein hoch entwickeltes Gefühl dafür hat er eben, aber nach so vielen Jahren, wo er sich offenbar hauptsächlich damit beschäftigt hat, wäre alles andere auch verwunderlich. Wenn jemand deine Struktur subtil gebrochen hat, ist dann aber eh nicht mehr viel mit Widerstand.

Ich habe übrigens auch schon mal live erlebt, dass jemand den Pak-Sao sabotieren wollte, den KRK gerade zeigen wollte. Derjenige ist dann praktisch kollisionslos in einen Kau-Sao gefallen und KRK hat gelacht. Seine Fähigkeiten sind also "echt"; wie relevant sie insgesamt sind, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Gruß,
Wolfgang

plaz
19-09-2010, 14:30
nachdem ich alle antworten zum thema hier gelesen hatte,ist mir aufgefallen,dass es wahrscheinlich nur für mich von bedeutung ist,dass krk "echte" beidarmigkeit besitzt.wo sind denn die ganzen wt ler,denen das ebenfalls als allererstes auffallen müsste?

Du hast Recht, das kann man ruhig auch mal betonen! :)

Für mich ist das halt nichts besonderes mehr, weil ich daran gewöhnt bin (bei ihm und einigen anderen), aber es schadet eigentlich nicht, das einmal etwas in den Vordergrund zu stellen. :)

1789
19-09-2010, 14:48
Interessant zu sehen wäre, was KRK macht wenn plötzlich mal einer in die andere Richtung zieht .

@big bart

du willst einen wt-grossmeister ziehen??

gut dass da noch niemand sonst drauf gekommen ist in den letzten 35 jahren
:) :) :)

gruss1789

Bjarne
19-09-2010, 16:16
Das weiß ich nicht, warum sie das nicht online stellen, ist ja nicht meine Entscheidung. Ich denke es kommt halt immer darauf an, was man gerade zeigen will.

und was will man hier grade zeigen?
halt halt, das weißt du natürlich nicht, weil du das video nicht gemacht hast... wir werdens wohl nie erfahren.

plaz
19-09-2010, 16:39
und was will man hier grade zeigen?
halt halt, das weißt du natürlich nicht, weil du das video nicht gemacht hast...
Ganz genau. Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich nicht über jede Kleinigkeit informiert werde? :)

Bjarne
19-09-2010, 16:50
ne ne, sollte gar nicht an dich gehn und auch nich so bissig klingen wie's vll. klingt... finds nur schade, dass man die intention nicht einfach am video ablesen kann scheinbar. außer "sieht cool aus und betont krk's unbesiegbarkeit" (äußerer eindruck, vll. fanden die auch einfach nur die farb kombinationen oder das wetter schön...) seh ich halt nicht viel und das ist etwas schade weil MIR ein video wo er wirklich etwas lehrt viel mehr sagen würde. zumal ich NICHT x100€ ausgeben werde um ihn mal live anzugucken.
aber ist ja alles okay, kannst du, oder der rest der wt'ler hier, nix für ;)

wfn.j
19-09-2010, 17:20
finds nur schade, dass man die intention nicht einfach am video ablesen kann
Sollte das nicht wenigstens für EWTO-Lehrer problemlos möglich sein... eigentlich?

Gruß,
Wolfgang

plaz
19-09-2010, 17:36
Sollte das nicht wenigstens für EWTO-Lehrer problemlos möglich sein... eigentlich?

Nein, warum? Ein Lehrvideo ist es jedenfalls nicht, davon können wir ausgehen, denke ich. :)
Aber für wen und für welchen Zweck das Video genau gemacht wurde, weiß ich nicht, darüber kann ich nur spekulieren. Für wahrscheinlich halte ich, dass es in erster Linie an WTler gerichtet ist, um ihnen einen Einblick in solche Lehrgänge zu geben (wenn sie noch nie dabei waren) oder vielleicht auch als Erinnerung für die, die dabei waren.

Bjarne
19-09-2010, 18:44
als einblick halte ich das video gänzlich ungeeignet, ebenso als erinnerungsvideo (will man nur den oberguru sehn auf sonem video? da will man doch was vom lehrgang als solches sehn und der ist ja, wie von euch beschrieben, scheinbar ganz anders...
aber lassen wir das, das führt zu nichts

Masterflip
04-10-2010, 16:05
Hallo
Ich mache jetzt seit 1 Jahr WIng Tsun und verstehe eine Sache nicht.
Wie kann es sein das ein Meistergrad (egal welcher) gegen Kernspecht so aussieht, wie wenn ich gegen meinen Sifu trainiere.Ist der Herr Kernspecht so eine Granate oder bekommen die Meistergrade nicht alles gezeigt was mit WT zu tun hat.Hält der Großmeister vielleicht auch einiges von seinem Wissen geheim ?

Zongeda
04-10-2010, 16:12
Also die offizielle WT - Begründung/Logik ist, dass derjenige der einen Vorsprung hat, diesen nicht verlieren kann, wenn er selber weiter trainiert. Da Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht aber nie aufgehört hat zu trainieren, kann keiner an ihn je rankommen. Ausser er wird mal für ein paar Jahre richtig krank, so dass er nicht mehr trainieren kann. Dann würde sich der Abstand verringern, aber es ist anzunehmen, dass die meisten Vertreter eher der Ansicht sind, der Abstand würde zwar kleiner werden - einholen könnte man ihn aber nicht. Der Vorsprung von zwei Jahren WT ist zu groß und in den Videos sind die Meister ja erst sehr viel später zum WT gestoßen, so dass hier noch größere Abgründe der Zeit und des Trainingsfleisses dazwischenliegen.

plaz
04-10-2010, 16:18
Der Vorsprung von zwei Jahren WT ist zu groß und in den Videos sind die Meister ja erst sehr viel später zum WT gestoßen, so dass hier noch größere Abgründe der Zeit und des Trainingsfleisses dazwischenliegen.
Ich habe schonmal gefragt und da wurde meine Frage nicht beantwortet, darum versuch ichs nochmal: Wer ist mit diesen 2 Jahren gemeint?

Zongeda
04-10-2010, 21:08
Na Großmeister Prof. h.c. Kernspecht natürlich. Seinen Schülern gegenüber hatte er keinen so gewaltigen Vorsprung, ich schätze ihn auf ca. 2 Jahre ein. Vielleicht war es auch nur ein Jahr, vielleicht nicht mal soviel.
Aber egal wie man es dreht: Großgroßmeister Leung Ting und Großmeister Prof. h.c. Kernspecht sind in zwei Dingen auf jeden Fall Meister: Spitzenpositionen in ihrer Kampfkunst einnehmen, ohne gleichwertige Trainingspartner. Großgroßmeister Leung Ting hat Großmeister Prof. h.c. Kernspecht in die Tiefen des WING TSUNG eingeweiht, als Großgroßmeister Leung den 10. Grad Wing Tsun innehatte. Sein Schüler ist rasant vorangeschritten und hat fix den gleichen Rang eingenommen wie er und dabei Kollegen wie Cheng Chuen Fung (richtig geschrieben?) überholt. (Der hat erst jetzt den 10. Grad inne wenn mich nicht alles täuscht und damit später als Prof. h.c. Kernspecht.)

Da kann man mal sehen, wie man minimale Vorteile für sich ausnutzt. Er ist quasi der Schuhmacher der WT-Welt.

Raging Bull
04-10-2010, 22:35
Hallo
Wie kann es sein das ein Meistergrad (egal welcher) gegen Kernspecht so aussieht, wie wenn ich gegen meinen Sifu trainiere.Ist der Herr Kernspecht so eine Granate oder bekommen die Meistergrade nicht alles gezeigt was mit WT zu tun hat.Hält der Großmeister vielleicht auch einiges von seinem Wissen geheim ?

Warm :)

plaz
05-10-2010, 13:21
Na Großmeister Prof. h.c. Kernspecht natürlich. Seinen Schülern gegenüber hatte er keinen so gewaltigen Vorsprung, ich schätze ihn auf ca. 2 Jahre ein. Vielleicht war es auch nur ein Jahr, vielleicht nicht mal soviel.

Du weichst meiner Frage aus - natürlich meinst du auf der einen Seite Sigung Kernspecht, das war mir schon klar. Aber welchen seiner Schüler meinst du mit 2 Jahren?

Andastra
05-10-2010, 13:35
Versuchs mal mit Ringeisen, Mannes, Tausend, etc etc.

Andastra
05-10-2010, 13:39
Hallo

Klingt sehr traurig, wenn man überlegt, das viele der Dai Sifus mehr als 20 Jahre WT auf dem Buckel haben. Schwarz, Mannes, Ringeisen, Edel, etc etc sind immerhin die Speerspitze des Wing Tsun und mehr als 20 jahre dabei. Und trotzdem haben sie wohl 0 Schanze gegen den Oberchefsifudaigrandmaster wenn er seinen Finish Him ansetzt. Ja sie ist so schön, die heile Welt der Tankstellen

Zongeda
05-10-2010, 14:42
@ plaz

Andastra hat die richtigen Namen genannt. Die alte Riege eben.

p.s. wieso ist das eigentlich so von interesse?

plaz
05-10-2010, 14:47
Andastra hat die richtigen Namen genannt. Die alte Riege eben.

p.s. wieso ist das eigentlich so von interesse?
Ach in dem Fall hatte ich den Eindruck du hättest mit etwas argumentiert, das du nicht zu Ende gedacht hast - das wollte ich überprüfen, nichts weiter. :)

Zongeda
05-10-2010, 15:00
Und jetzt? Kommt da noch etwas?

plaz
05-10-2010, 15:17
Und jetzt? Kommt da noch etwas?
Nein, ich bin zufrieden, danke! :)

Alex R.
05-10-2010, 15:50
Closed.