PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Entwicklung des WT in Europa

Seiten : [1] 2

Exzellent
06-09-2010, 20:46
edit

openmind
06-09-2010, 23:20
Interessanter thread :)

Kraken
06-09-2010, 23:22
Vollste Zustimmung! :)

PH_B
06-09-2010, 23:32
...wurde 1976 durch K.R. Kernspecht eingeleitet. Er lud Leung Ting nach Kiel ein, der zusammen mit seinem Assistenten Allan Fong anreiste.. Bereits Anfang 1977 erhielt KRK seinen 1. TG und 1980 seinen 4. TG.

Soviel zum Thema

Ordo
06-09-2010, 23:34
...wurde 1976 durch K.R. Kernspecht eingeleitet. Er lud Leung Ting nach Kiel ein, der zusammen mit seinem Assistenten Allan Fong anreiste.. Bereits Anfang 1977 erhielt KRK seinen 1. TG und 1980 seinen 4. TG.

Soviel zum Thema

so schnell geht das :D

WT-Herb
06-09-2010, 23:37
Bis auf die Kleinigkeit, daß es 1977 noch gar keine TGs gab und er 1977 erst einmal noch SG-Graduierung hatte.

PH_B
06-09-2010, 23:43
Bis auf die Kleinigkeit, daß es 1977 noch gar keine TGs gab und er 1977 erst einmal noch SG-Graduierung hatte.

Falsch WT-Herb

WT-Werdegang KrK bis 1982
Apr. 1977 - 1.TG
Okt. 1978 - 2.TG
Nov. 1979 - 3.TG
Nov. 1980 - 4.TG
Dez. 1980 - 5.PG
Jun. 1982 - nochmal 5. PG, diesmal von LT

1976 hatte KrK noch ein weisses T-Shirt an... so wurde er auch im Karate-Journal Heft Nr. 1/1977 abgebildet.
Bereits in der 3. Ausgabe von 1977 wurde seine Urkunde zum 1.TG abgebildet, obwohl auf seiner Urkunde April 1977 steht.

Ordo
06-09-2010, 23:48
Falsch WT-Herb

Apr. 1977 - 1.TG
Okt. 1978 - 2.TG
Nov. 1979 - 3.TG
Nov. 1980 - 4.TG
Dez. 1980 - 5.PG
Jun. 1982 - 5. PG von LT

Soviel zum Thema

du kannst herb, als ältesten studenten doch nicht widersprechen ! :ups:

PH_B
07-09-2010, 00:00
du kannst herb, als ältesten studenten doch nicht widersprechen ! :ups:

Dafür war ich extra auf dem Dachboden :D

Kraken
07-09-2010, 00:02

lol.. welch treffend stichelnde Bemerkung :D

WT-Herb
07-09-2010, 00:07
Noch einmal: 1977 gab es noch keine "TG" Graduierung. der erste Meistergrag (so er damals noch genannt wurde) kam 1977 nach dem 6.SG.

Ordo
07-09-2010, 00:32

um halb 2 sollte ich vlt nicht so laut lachen :D

Noch einmal: 1977 gab es noch keine "TG" Graduierung. der erste Meistergrag (so er damals noch genannt wurde) kam 1977 nach dem 6.SG.

gehst du gerade ab auf haarspalterei ? 1.tg 1.meistergrad ist doch das gleiche nur andere namen...

auto oder pkw..OMG :ups:

PH_B
07-09-2010, 00:58

Noch schlimmer, dann war er ja schon nach einem Jahr - und fern von Hongkong - Meister geworden.

Ging das denn so einfach... Meister nach einem Jahr. Du brauchtest über 20 Jahre dafür, was nicht gerade für voteilhafte Begabung spricht... sorry.

WT-Herb
07-09-2010, 01:38
Natürlich nicht. Die Bezeichnung Meister ergab sich aus den beiden Gruppen der Gradationen: Schüler und Meister. Es gab zu Beginn halt sechs Schülergrade und zwölf Meistergrade. Technisch beendet hatte man, wie heute noch immer, mit den obersten Graden. Der 11. u. 12 wird ehrenhalber vergeben, der 12. i.a.R. posthum. Insofern war KRK zu der Zeit noch weit weg von dem, was wir allgemein als "Meister" verstehen, dem Beenden der Ausbildung.

Ging das denn so einfach... Meister nach einem Jahr.Nun, 1982, als es 10. SG gab, ging Dein Sprung vom 6. SG zum Meister der Kampfkunst doch auch recht zügig innerhalb weniger Unterrichtseinheiten Korrektur in HK vonstatten, wie Du es der Ruhr-Nachrichten damals berichteste, als damalig einziger in Deutschland, der traditionelles Wing Tsun Kung Fu unterrichtete.

War doch kein Problem.

Gruß, WT-Herb

cbJKD Wilfried
07-09-2010, 07:33
ich glaube nicht, das PhB 1982 als "meister der kampfkunst" zurückkehrte nach wenigen Korrekturen. Ich bin mir nicht mal sicher ob er sich heute als Meister versteht, hab ihn das so zumindest noch nicht sagen hören.

Viel peinlicher wäre doch eher der Umstand, das Philipp 1982 als 6. SG (wenn deine Aussagen historisch korrekt sind) von 10 möglichen SG Graden nach Hong Kong zum Wong ging, und als er wieder kam mit seinem "primitiven" Wong VT reihenweise seine alten Sihings vorführen konnte - und seine alten "Meister"...

mykatharsis
07-09-2010, 08:07
Die hatten WT nur noch nicht verstanden. :D

plaz
07-09-2010, 08:14
Viel peinlicher wäre doch eher der Umstand, das Philipp 1982 als 6. SG (wenn deine Aussagen historisch korrekt sind) von 10 möglichen SG Graden nach Hong Kong zum Wong ging, und als er wieder kam mit seinem "primitiven" Wong VT reihenweise seine alten Sihings vorführen konnte - und seine alten "Meister"...
Könnte mir da bitte jemand, der darüber genau bescheid weiß, ein paar Namen (dieser Sihings und "Meister") schicken, von mir aus per PN?

Asya
07-09-2010, 08:55
Hallo WT-Herb, wie kommst du darauf es es 1982 10 SG gab. Auf meiner Urkunde aus März 81 für den 3. SG sind schon 12 SG drauf.
Habe ich da etwas nicht mit bekommen?
Gruß, Asya

PH_B
07-09-2010, 09:43
Das stimmt ja auch nicht was WT-Herb da schreibt... es gab immer schon 12 SGe - schon 1979, als ich bei in die EWTO eintrat.

WT-Herb
07-09-2010, 09:51
Hallo Asya,

ja stimmt, 82 gab es 12. Es gab zunächst sechs, was dann in den Schritten über acht und zehn, dann auf die gleiche Anzahl angepaßt wurde, die in den Meistergraden (heute TG u. PG) verwendet wird. Mit der Einführung der 12 SG wurden die MG in TG und PG unterschieden. Die Veränderungen gingen recht schnell, innerhalb 2 Jahre und war, glaube ich, 79 o. 80 abgeschlossen.

@cbJKD Wilfried
PhB war etwa drei Jahre in der EWTO (ab Aug. 79). Daß er irgendeinen seiner lehrenden Sihings hätte vorführen können, wäre mir neu. Das kann Michael Fries bestätigen, unter dem PhB hauptsächlich gelernt hatte. Allerdings, das muß ich hier einräumen, es gab 1979 schon hunderte Sihings von ihm, von denen etliche nur Freizeit-WTler waren. Da wird es sicherlich auch Nasen gegeben haben, mit denen man einfaches Spiel hatte. Und viele dieser Sihings hatten vielleicht erst den dritten/vierten SG. Sich mit diesen zu rühmen, wäre keine große Sache.

Gruß, WT-Herb

Dave aus Witten
07-09-2010, 09:58
Die hatten WT nur noch nicht verstanden. :D

Womit wir beim Thema wären !
Wer versteht den heute WT ? Der Pg nach 25 Jahren ?

WT-Herb
07-09-2010, 10:03
Hallo Dave aus Witten,

Wer versteht den heute WT ? Der Pg nach 25 Jahren ?PhB-VT-ler werden Wing Tsun kaum je verstehen. Wing Tsun-ler verstehen Wing Tsun. Grund ist die unterschiedliche Denkweise, die gegenüber dem jeweiligen System vermittelt wird.

Womit wir beim Thema wären !Nein... Thema ist die Entwicklung des IngUng in Europa.

Gruß, WT-Herb

Jim
07-09-2010, 10:05
Gibt es eine Ausgangsfrage?

PH_B
07-09-2010, 10:08
Nun, 1982, als es 10. SG gab, ging Dein Sprung vom 6. SG zum Meister der Kampfkunst doch auch recht zügig innerhalb weniger Unterrichtseinheiten Korrektur in HK vonstatten, wie Du es der Ruhr-Nachrichten damals berichteste, als damalig einziger in Deutschland, der traditionelles Wing Tsun Kung Fu unterrichtete.

War doch kein Problem.

Gruß, WT-Herb

So kenne ich Euch... immer wiede die Unwahrheit sagen... ich hatte den 10. SG und wäre nach deiner Rechnung ja auch Meister gewesen und wusste das gar nicht... lol

WT-Herb
07-09-2010, 10:08
Nein, nur ein Thema :p

PH_B
07-09-2010, 10:15
@cbJKD Wilfried
PhB war etwa drei Jahre in der EWTO (ab Aug. 79). Daß er irgendeinen seiner lehrenden Sihings hätte vorführen können, wäre mir neu.

Nicht irgend Einen... den damals höchten (2.TG) und weil der daraufhin ausstieg, habt ihr seinen Geisteszustand in Frage gestellt und diesen tatsächlich mit einer Schilddrüsenoperation begründet. Auch mangelndes Training wurde ihm vorgeworfen, obwohl ihr ihn kurz vorher als besten Kämpfer nach München geschickt habt!

lol. WT-Herb ... unverbesserlich :o

Das kann Michael Fries bestätigen, unter dem PhB hauptsächlich gelernt hatte.

Sehr ungenau ausgedrückt... er unterrichtete mich insgesamt einen Nachmittag und kassierte die damalige Berufsausbildung dafür. KrK und Fries schulden mir immer noch diesen Betrag!

Allerdings, das muß ich hier einräumen, es gab 1979 schon hunderte Sihings von ihm, von denen etliche nur Freizeit-WTler waren. Da wird es sicherlich auch Nasen gegeben haben, mit denen man einfaches Spiel hatte. Und viele dieser Sihings hatten vielleicht erst den dritten/vierten SG. Sich mit diesen zu rühmen, wäre keine große Sache.

Stimmt, das war generell so, ich hätte jeden, dank super Fusstrittabwehr wegtreten können!

WT-Herb
07-09-2010, 10:16
Hallo PhB,

nein, Du bis im im Aug. 79 in der EWTO eingetreten und hast im Okt 82 als Meister der Selbstverteidigung mit eigener Schule Werbung gemacht. Meister sein ist keine Frage einer zeitigigen Berechnung. Du hattest den 6. SG, dessen aufwendige Prüfung Du noch unter erleichterten Bedingungen (auf Grund Deiner Verletzung) mitmachen konntest.

Gruß, WT-Herb

Paul_Kersey
07-09-2010, 10:23
*edit*

WT-Herb
07-09-2010, 10:26
Hallo PhB,

aha... Du spielst auf Michael Till an, der tatsächlich unter temporären Problemen litt und das nicht erst, seit er die EWTO verlassen hatte, sondern schon in der Zeit, als K.R. Kernspecht noch in Kiel war. Aber gut, Michael Till sind also die „reihenweise“ Sihings, den Du als Ex-WT-ler nach dessen länger Trainingspause mal mit Deiner Interpretation von Chi-Sao konfrontiert hast. Ok. - nicht schlecht. Obwohl es auch hierzu keine Belege gibt - oder doch?

Sehr ungenau ausgedrückt... er unterrichtete mich einen Nachmittag und kassierte die damalige Berufsausbildung dafür.Das ist eine unbelegte Behauptung von Dir. Dazu würde ich Michaels eigene Aussage gerne hören. Auf alle Fälle hatte er Dich durch die 6. SG-Prügung gebracht, die damals eine reine Kampfprüfung war.

Stimmt, das war generell so, ich hätte jeden, dank super Fusstrittabwehr wegtreten können!Hätte.., hast Du aber nicht.

Gruß, WT-Herb

Zongeda
07-09-2010, 10:28
Dann hat doch die Behauptung Phillip Bayer habe keine Ahnung vom WT doch gar keine Relevanz mehr. Wenn er zu der damaligen Zeit (wir erinnern uns an die Diskussionen was früher alles besser war im WT) einen Meistergrad attestiert bekommen hat, dann war er doch im WT Sinne kompetent. Und diese Kompetenz lässt sich nicht mehr bestreiten.
Ergo ist PHB kompetent genug, folgerichtige Aussagen und Schlüsse bezüglich WT zu ziehen und auch Parallelen/Unterschiede von WT und VT aufzuschlüsseln.

Ist doch klasse. Die Diskussion hat direkt was ergeben. :D Wir werden immer besser. Ist glaub ich schon der 2. oder 3. Thread wo man am Ende sagen kann: jetzt bin ich nen Tick schlauer als vorher und habe nicht nur schmutzige Wäscheberge durchforstet.

Zongeda

PH_B
07-09-2010, 10:30
Hallo PhB,

nein, Du bis im im Aug. 79 in der EWTO eingetreten und hast im Okt 82 als Meister der Selbstverteidigung mit eigener Schule Werbung gemacht. Meister sein ist keine Frage einer zeitigigen Berechnung. Du hattest den 6. SG, dessen aufwendige Prüfung Du noch unter erleichterten Bedingungen (auf Grund Deiner Verletzung) mitmachen konntest.

Gruß, WT-Herb

Rede keinen Quatsch ich zietiere aus einem Schreiben eines 1.TG, falls Du es wünscht poste ich den Orginalbrief (gabs eh schon im Internet):
"Im Herbst 1981 habe ich Herrn Philipp Bayer (damals 9.SG-ich 12.SG) im Chi Sau (10.Programm) unterrichtet. Er war mit seiner einen Hand sehr unbeholfen und schwach. Jetzt, ein Jahr später beherrscht er Teile des Wing Tsun so, wie ich es mir schon immer vorgestellt habe. Er ist mir bei weitem überlegen, ohne grössenwahnsinnig zu sein. Alle deine Aussprüche über ihn treffen überhaupt nicht zu."

Also da hatte ich ja schonmal den 9.SG !... obwohl, ist eh wurscht ist, eure Graduierung war eh ein Schmarrn... den 8.SG bekam ich nur durch Anreise.. lol

Jim
07-09-2010, 10:34
Hi Zongeda,

was das damalige WT angeht, hast du wohl recht. Das heutige WT sieht von seiner Trainingsmethodik, Bewegungseigenart, Unterrichtsmethodik, etc. aber anders aus, als in den 70er Jahren. Blitzdefence, ReakTsun, Blitzcombat, Variationen der Programme, Gliederung und Inhalte der Programme, etc. haben sich verändert. Dazu haben sich natürlich auch die Menschen verändert. Sowohl menschlich, körperlich, als auch technisch. Eine Aussage kann also nur bezogen auf die Vergangenheit und nur sehr ansatzweise bezogen auf heute getätigt werden.

Grüße

PH_B
07-09-2010, 10:37
Auf alle Fälle hatte er Dich durch die 6. SG-Prügung gebracht, die damals eine reine Kampfprüfung war.

Jetzt reicht es langsam... was ein damlicher Quatsch! Fries hat mich zu nichts gebracht!
Die 6. Prüfung wollte ich gar nicht machen, man drängte mich dazu, um in meiner Gegend konkurenzfähig zu bleiben. Ich hatte ja noch die Drainage an der Stelle sitzen, wo mir die Hand abgerissen ist. Von wegen erleichterte Prüfung...

Alex R.
07-09-2010, 10:41
Artet das wieder in einem Kleinkrieg aus oder können wir tatsächlich mal an der Entwicklung des WT in Europa feilen? Und zwar wertfrei?

Zongeda
07-09-2010, 10:41
Hi JimBo,

da sich die Prinzipien und Mottos bzw. die "Techniken" im weitesten Sinn nicht geändert haben, sondern nur die Mittel diese zu unterrichten, hast du insofern recht, dass PHB sicher diese neuen Methoden schwerlich (aus WT Sicht) korrekt einschätzen kann. Aber die Unterschiede und Verhaltensweisen (prinzipieller Natur) kann er korrekt beurteilen.

Paul_Kersey
07-09-2010, 10:45
Hi Zongeda,

was das damalige WT angeht, hast du wohl recht.

Nicht nur für das damalige WT.

Das heutige WT sieht von seiner Trainingsmethodik, Bewegungseigenart, Unterrichtsmethodik, etc. aber anders aus, als in den 70er Jahren. Blitzdefence, ReakTsun, Blitzcombat, Variationen der Programme, Gliederung und Inhalte der Programme, etc. haben sich verändert.

Also ist das heutige WT nicht mehr das gleiche wie das alte WT !?
mmhh was ist mit jemandem wie Thomas Mannes der ziemlich Old School unterrichtet...ist das jetzt kein WT ? ( Hab ichs mir doch gedacht:D )

Dazu haben sich natürlich auch die Menschen verändert. Sowohl menschlich,

? Hä ? sind sie unmenschlicher als früher ? Oder Übermenschlicher ? (Ach nee, geht ja nicht ohne die 36 Kammern des WT oder wie das heißt)

körperlich,

Jo, auf jeden Fall! Haben jetzt alle mindestens 4 Arme und 6 Beine, dazu 2 Köppe und 18 Augen.... Was is denn das für ne bescheu... Aussage ? Man kann nicht sagen die (also alle) Menschen hätten sich körperlich verändert. Sind alle schwächer ? Sind alle Stärker ? Können sich alle besser bewegen oder gar nicht mehr ???
Pauschalisierungen sind trotz "WT immanentem Pauschalisierungswahn" nicht möglich.

als auch technisch. Eine Aussage kann also nur bezogen auf die Vergangenheit und nur sehr ansatzweise bezogen auf heute getätigt werden.

Grüße

Wie haben sich denn Leute die kein WT gemacht haben technisch verändert ?
Das die WT´ler sich technisch verändert haben leuchtet mir ja ein da altes und neues WT ja offensichtlich nichts miteinander gemein haben.

ThaiTsun
07-09-2010, 10:48
Hi Zongeda,

was das damalige WT angeht, hast du wohl recht. Das heutige WT sieht von seiner Trainingsmethodik, Bewegungseigenart, Unterrichtsmethodik, etc. aber anders aus, als in den 70er Jahren. Blitzdefence, ReakTsun, Blitzcombat, Variationen der Programme, Gliederung und Inhalte der Programme, etc. haben sich verändert. Dazu haben sich natürlich auch die Menschen verändert. Sowohl menschlich, körperlich, als auch technisch. Eine Aussage kann also nur bezogen auf die Vergangenheit und nur sehr ansatzweise bezogen auf heute getätigt werden.

Grüße
Philipp Bayer bekommt doch kostenlos WT Unterricht in der eigenen Schule. Ich will gar nicht wissen wie viele WT`ler zu ihm kommen und sich mit ihm über das wing chun austauschen...
Ständig zu behaupten er hätte doch keine Ahnung vom aktuellen WT ist doch echt langweilig!
Die EWTO wie sie sich heute gibt ist doch echt OK. Aber ständig zu versuchen Dinge aus der Vergangenheit schön zu Reden kann doch echt nicht euer Ernst sein. Einfach mal sagen, das früher einiges nicht in Ordnung war, käme doch echt mal gut.
Und das es Leute gibt, die sich wehren ist ja wohl logisch. Soll man das einfach so hinnehmen wenn man via Verbandszeitung schlecht gemacht wird. Auch das WT Herb hier versucht den zeitlichen Ablauf der Graduierungen von KRK sinnvoll zu erklären, kann doch nur ein Witz sein.

Jim
07-09-2010, 10:50
Hi JimBo,

da sich die Prinzipien und Mottos bzw. die "Techniken" im weitesten Sinn nicht geändert haben, sondern nur die Mittel diese zu unterrichten, hast du insofern recht, dass PHB sicher diese neuen Methoden schwerlich (aus WT Sicht) korrekt einschätzen kann. Aber die Unterschiede und Verhaltensweisen (prinzipieller Natur) kann er korrekt beurteilen.

Die Unterschiede des VT zum WT kann er sicherlich einschätzen. Diese kann man ja sogar auf Grudlage von einigen Videos erahnen.

Mir ging es aber überwiegend um Menschen, Bewegungen, Lehrinhalte und Umsetzung. Wir haben in einem anderen Thread ja mal festgestellt, dass viele Konzepte im WT nicht nur WingTsun alleingültig sind, sondern auch in anderen KK zur Anwendung kommen. Diese Tatsache lässt darauf schließen, dass es durchaus sehr verschiedene Umsetzungen der Konzepte und Prinzipien geben kann. Die Interpretationen und Umsetzungen von damals kann er gut beurteilen. Heutige Umsetzungen aber nur sehr begrenzt. Zumal sich Personen und Verständnis im Laufe der Zeit wandeln.

Grüße

Jim
07-09-2010, 10:54
Nicht nur für das damalige WT.

Das WT hat sich in vielen Punkten verändert. Ich habe doch bereits erklärt, was sich verändert hat.

Also ist das heutige WT nicht mehr das gleiche wie das alte WT !?
mmhh was ist mit jemandem wie Thomas Mannes der ziemlich Old School unterrichtet...ist das jetzt kein WT ? ( Hab ichs mir doch gedacht:D )

Lehrinhalte, Unterrichtsaufbau, Programme, Bewegungseigenarten, etc. haben sich verändert. Aber nicht im System, sondern bei den Leuten, die das System umsetzen. Das ist der Grund dafür, wieso WT unterschiedlich aussehen kann.

? Hä ? sind sie unmenschlicher als früher ? Oder Übermenschlicher ? (Ach nee, geht ja nicht ohne die 36 Kammern des WT oder wie das heißt)

Ja genau. Das sind alles Monster.

Jo, auf jeden Fall! Haben jetzt alle mindestens 4 Arme und 6 Beine, dazu 2 Köppe und 18 Augen.... Was is denn das für ne bescheu... Aussage ? Man kann nicht sagen die (also alle) Menschen hätten sich körperlich verändert. Sind alle schwächer ? Sind alle Stärker ? Können sich alle besser bewegen oder gar nicht mehr ???
Pauschalisierungen sind trotz "WT immanentem Pauschalisierungswahn" nicht möglich.

Körperbau, Kraft, Beweglichkeit, etc.

Wie haben sich denn Leute die kein WT gemacht haben technisch verändert ?
Das die WT´ler sich technisch verändert haben leuchtet mir ja ein da altes und neues WT ja offensichtlich nichts miteinander gemein haben.

Verstehe ich nicht.

Paul_Kersey
07-09-2010, 10:54
Philipp Bayer bekommt doch kostenlos WT Unterricht in der eigenen Schule. Ich will gar nicht wissen wie viele WT`ler zu ihm kommen und sich mit ihm über das wing chun austauschen...
Ständig zu behaupten er hätte doch keine Ahnung vom aktuellen WT ist doch echt langweilig!
Die EWTO wie sie sich heute gibt ist doch echt OK. Aber ständig zu versuchen Dinge aus der Vergangenheit schön zu Reden kann doch echt nicht euer Ernst sein. Einfach mal sagen, das früher einiges nicht in Ordnung war, käme doch echt mal gut.
Und das es Leute gibt, die sich wehren ist ja wohl logisch. Soll man das einfach so hinnehmen wenn man via Verbandszeitung schlecht gemacht wird. Auch das WT Herb hier versucht den zeitlichen Ablauf der Graduierungen von KRK sinnvoll zu erklären, kann doch nur ein Witz sein.

Das Problem ist doch dass man sich seitens der EWTO in solch abstruse Dinge verstiegen hat wie "closed door student Yip Mans" "einziger, wahrer Großmeister des Krach Bumm" "überlegenes, geniales System" etc. Sowie das Buch "Vom Zweikampf,das teilweise als Hetzschrift daher kam*edit* gegen andere KK von KrK etc. pp.
Damals haben die Leute alles schön gefressen und den ganzen Spuk brav mitgemacht. Heute werden die Märchen hinterfragt, man kann recherchieren und seit Leute wie PhB andere (und in meinen Augen wirklich gute, in sicht stimmige und effektive) *ing *un Arten nach Europa gebracht haben steht das WT ein bisschen blöd da.
Zugeben dass man eigentlich eher eine Art Hybridsystem mit *ing *un Bezügen ist, will man auch nicht und kann es auch nicht wegen der alten Großmeisterstorys. Und ganz wichtig: Mit dem zugeben von Fehlern läßt sich nicht so schnell und gut Geld verdienen :cool:

Paul_Kersey
07-09-2010, 11:00
Körperbau, Kraft, Beweglichkeit, etc.

Alle Menschen haben sich seit 1977 / 79 bis heute in den Bereichen Körperbau, Kraft und Beweglichkeit verändert ???

Sag mal, wo lebst du denn ? In Anabolikahausen oder irgendwo im Zwergenland ?
Eines dieser Extreme muss es ja sein sonst würdest du keine so pauschale Aussage machen können. Entweder sind bei dir nur Muskelbepackte Spitzenathleten unterwegs oder um dich herum hüppen die Zwerge mit Bewegungslegasthenie.....
Die Menschen der 70er unterscheiden sich von denen heute überhaupt nicht, außer dass man heute nicht mehr so doofe Frisuren zu sehen bekommt.

Verstehe ich nicht.

Dacht ich mir.:cool:

Jim
07-09-2010, 11:03
Alle Menschen haben sich seit 1977 / 79 bis heute in den Bereichen Körperbau, Kraft und Beweglichkeit verändert ???

Sag mal, wo lebst du denn ? In Anabolikahausen oder irgendwo im Zwergenland ?
Eines dieser Extreme muss es ja sein sonst würdest du keine so pauschale Aussage machen können. Entweder sind bei dir nur Muskelbepackte Spitzenathleten unterwegs oder um dich herum hüppen die Zwerge mit Bewegungslegasthenie.....
Die Menschen der 70er unterscheiden sich von denen heute überhaupt nicht, außer dass man heute nicht mehr so doofe Frisuren zu sehen bekommt.

Das kommt davon, wenn man sich in Diskussionen einmischt, die einen nichts angehen. Ich habe mit Zongeda über die mögliche Beurteilung der EWTO und seinen Mitlgiedern in den 70ern und heute diskutiert. In Bezug auf Körperbau, Kraft, etc. sprach ich von den damaligen Mitgliedern, die PhB kennt. Diese sind in den zuvor genannten Punkten nicht mehr die selben, wie damals.

Dacht ich mir.:cool:

...

Alex R.

Zum einen kann man in einer Verbandszeitung schreiben, was man will. Ob das wahr oder falsch ist, steht erst mal nicht zur Debatte. Wenn sich jemand deswegen angegriffen fühlt, so hat er immer das rechtliche Mittel der Verleumdung. Auch damals schon. Wenn er dies nicht getan hat, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man sich heute nicht hinstellen und deswegen jammern.

Ob die EWTO damals alles richtig gemacht hat oder nicht, ist für die heutige Situation ebenfalls irrelevant. Nur weil jemand damals etwas falsches gemacht hat, kann man heute nicht dasselbe tun. Falsch bleibt falsch.

@PH_B:

So leid es mir auch tut, aber mit einer schwerwiegenden Verletzung zwingt mich niemand zu einer Prüfung. Sollte derjenige es versuchen, würde ich ihm gepflegt einen Vogel zeigen und danach die Tür. Egal, was er von mir erwartet. Wenn ich mich nicht in der Lage fühle für eine körperlich anstrengende Prüfung, trete ich sie nicht an. Tue ich es trotzdem, ist es mein eigener Fehler. Dafür kann ich niemand anderen verantwortlich machen.

Wobei, ein gutes hatte das ganze dann ja doch:
Dadurch bist du zu Wong gegangen und hast die Wing Chun-Szene Europas um einen weiteren Stern bereichert. Fraglich, ob dir das mit WT auch gelungen wäre.

PH_B
Alle außer dass man heute nicht mehr so doofe Frisuren zu sehen bekommt.

Dafür aber tragen sie heute diese bescheuerten Schlackerbuxen auf viertel vor Zwölf :D

Paul_Kersey
07-09-2010, 11:06
Das kommt davon, wenn man sich in Diskussionen einmischt, die einen nichts angehen. Ich habe mit Zongeda über die mögliche Beurteilung der EWTO und seinen Mitlgiedern in den 70ern und heute diskutiert. In Bezug auf Körperbau, Kraft, etc. sprach ich von den damaligen Mitgliedern, die PhB kennt. Diese sind in den zuvor genannten Punkten nicht mehr die selben, wie damals.
...

Bestimmst du jetzt auch wer hier was lesen und schreiben darf ?
Mach mal das Fenster auf und gönn dir etwas Sauerstoff Jimmy.

Jim
07-09-2010, 11:08

Dann streu doch bitte keine Gerüchte. Du darfst gerne mitdiskutieren, dann aber zur Sache. Das setzt voraus, dass du weist, worum es geht.

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 11:10
Hallo Asya,

ja stimmt, 82 gab es 12. Es gab zunächst sechs, was dann in den Schritten über acht und zehn, dann auf die gleiche Anzahl angepaßt wurde, die in den Meistergraden (heute TG u. PG) verwendet wird. Mit der Einführung der 12 SG wurden die MG in TG und PG unterschieden. Die Veränderungen gingen recht schnell, innerhalb 2 Jahre und war, glaube ich, 79 o. 80 abgeschlossen.

@cbJKD Wilfried
PhB war etwa drei Jahre in der EWTO (ab Aug. 79). Daß er irgendeinen seiner lehrenden Sihings hätte vorführen können, wäre mir neu. Das kann Michael Fries bestätigen, unter dem PhB hauptsächlich gelernt hatte. Allerdings, das muß ich hier einräumen, es gab 1979 schon hunderte Sihings von ihm, von denen etliche nur Freizeit-WTler waren. Da wird es sicherlich auch Nasen gegeben haben, mit denen man einfaches Spiel hatte. Und viele dieser Sihings hatten vielleicht erst den dritten/vierten SG. Sich mit diesen zu rühmen, wäre keine große Sache.

Gruß, WT-Herb

Es wäre schonmal ein riesen Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich eingestünde, dass auch die höchsten WTler nicht unbezwingbar sind und es sicher zu hauf Leute gibt, die leichtes Spiel mit ihnen hätten. Wäre imho erstens ehrlich, zweitens realistisch und drittens würds was gegen den eigenen Schweinehund helfen, sich nicht auf der pseudo-genialität des WT auszuruhen.

Paul_Kersey
07-09-2010, 11:10
Dann streu doch bitte keine Gerüchte. Du darfst gerne mitdiskutieren, dann aber zur Sache. Das setzt voraus, dass du weist, worum es geht.

Danke, wie gnädig.
Der Bezug deiner Äußerungen nur auf WT´ler war nicht auszumachen.
Und so genau wird er nicht gewesen sein denn du hast nach meiner ersten Anfrage nur nochmal die Pauschalität deiner Aussage bekräftigt.
Dann sag demnächst einfach dass du nur über WT´ler sprichst. Sonst seid ihr ja auch schnell mit der Goldwaage dabei.

Alex R.
07-09-2010, 11:12

Wieso sollte er?
Er bestimmt weder wer noch was man lesen oder schreiben darf. Er weist nur darauf hin, das man sich so manches Mal mangels Sachkenntnis aus gewissen Diskussionen raushalten sollte.
Oder mischst du dich in Diskussionen über Astrophysik ein, wenn du davon keine Ahnung hast?

PH_B
07-09-2010, 11:12
@PH_B:

So leid es mir auch tut, aber mit einer schwerwiegenden Verletzung zwingt mich niemand zu einer Prüfung. Sollte derjenige es versuchen, würde ich ihm gepflegt einen Vogel zeigen und danach die Tür. Egal, was er von mir erwartet. Wenn ich mich nicht in der Lage fühle für eine körperlich anstrengende Prüfung, trete ich sie nicht an. Tue ich es trotzdem, ist es mein eigener Fehler. Dafür kann ich niemand anderen verantwortlich machen.

Recht hast Du, ich war damals ganz schön naiv und habe vertraut... und es gab noch ganz andereLeute, die KrK jeden Zettel unterschrieben hätten, ob richtig oder falsch!

Wobei, ein gutes hatte das ganze dann ja doch:
Dadurch bist du zu Wong gegangen und hast die Wing Chun-Szene Europas um einen weiteren Stern bereichert. Fraglich, ob dir das mit WT auch gelungen wäre.
Der Zufall hat mich dahingebracht... man hatte mich als Konkurrenz betrachtet, die ich nie war... ich wollte immer nur wing chun lernen, mehr nicht. Ich sehe es auch nicht als besonderen Verdienst an, Wong Shun Leung hier her gebracht zu haben... ich wollte damals nur mal zeigen: seht her es geht auch anders und unter "humanen" Bedingungen.
Das wäre ganz sicher auch ohne mich gekommen, davon bin ich überzeugt!

Gruß

Paul_Kersey
07-09-2010, 11:14
Wieso sollte er?
Er bestimmt weder wer noch was man lesen oder schreiben darf. Er weist nur darauf hin, das man sich so manches Mal mangels Sachkenntnis aus gewissen Diskussionen raushalten sollte.
Oder mischst du dich in Diskussionen über Astrophysik ein, wenn du davon keine Ahnung hast?

Und wer kann mir hier aufgrund seiner Kenntnisse über mich eine gewisse Sachkenntnis absprechen ? :cool:

Jim
07-09-2010, 11:14
Danke, wie gnädig.
Der Bezug deiner Äußerungen nur auf WT´ler war nicht auszumachen.
Und so genau wird er nicht gewesen sein denn du hast nach meiner ersten Anfrage nur nochmal die Pauschalität deiner Aussage bekräftigt.
Dann sag demnächst einfach dass du nur über WT´ler sprichst. Sonst seid ihr ja auch schnell mit der Goldwaage dabei.

Ich hoffe, dass Zongeda wusste, worum es mir ging. Mit ihm habe ich kommuniziert.

cbJKD Wilfried
07-09-2010, 11:21
Die Wt Fraktion redet sich um Kopf und Kragen.

PhB war nur ein niedriger Schülergrad, der bei den harten WT KAMPFprüfungen Behindertenbonus bekommen hat - sagt Herb.

Dann hat er sich vom 6. SG zum "Meister" (impliziert selbsternannt) gemausert, innerhalb eines Jahres.

In Wirklichkeit hat er auch keine Leute im chi sao geschweige denn im kampf dominiert, auch nicht den damals höchsten M.Till.

M.Till hatte geistige Probleme, deswegen hat er sich von PhB bequatschen lassen und ist später als er wieder klar war, wie zum KrK-Clan zurückgekehrt.

Dominiert hat PhB die Leute auch nur, weil er Ihnen eine unbekannte, völlig abrtige Interpretation (Bullenchisao) der WT Übungen zeigt, mit denen sie nix anfangen können.

Trifft es das dann ungefähr was da passiert sein soll?

:D

Warum hat denn niemand damit umgehen können? Bullen chi sao, das steif und kräftig ist müsste doch ideal sein um sich drumrum zu wenden und die Kraft des Gegners gegen ihn zu richten.

Wieso ist PhB denn aus HK zurückgekommen und HATTE überhaupt Vorteile? Er hat sich doch DANACH mit seinen ehemaligen WT Kollegen ausgetauscht. Hat da keiner dem Philipp mal grad so ne schmissige unterkreuzen, fak sao rumwenden Kombi freundschaftlich um die Ohren gehauen und ihm erklärt und demonstriert das Wong Bullenchisao nur ein billiger Trick ist, der mit WT locker zu lösen ist?

Ich WETTE, egal was Wong dem Philipp erklärt hat oder sonst wie umgehangen hätte, wäre Philipp zurückgekommen von Wong und hatte dann beim WT ne richtige Schlappe zusammen mit Demonstration und Erklärung bekommen warum der "alterstil" dem bullenstil überlegen ist, wäre er BESTIMMT dageblieben.

Ich glaube er wollte nur das Beste, und hat gemerkt, das VT gegen WT super geht, WT gegen VT aber nicht - hence the decision.

Bisschen interpretiert,
triffts aber wahrscheinlich
Gruß
Wilfried

Alex R.
07-09-2010, 11:21
Und wer kann mir hier aufgrund seiner Kenntnisse über mich eine gewisse Sachkenntnis absprechen ? :cool:

Du selbst sprichst dir diese Kompetenz ab. Dein Schreibstil ist aggro und dermaßen auf Konfrontation aus, dass man sich manchmal fragen muss, inwieweit du schon aus dem Wickelalter raus bist. So Sprüche wie der, der zu deiner heutigen Verwarnung geführt hat, sind da nur als Beispiele zu nennen.

Ja, du weist auf Unstimmigkeiten hin. Die können aber auch entstehen, wenn man falsch liest und/oder nicht verstehen kann/will, was da steht.

*DUX*
07-09-2010, 11:25
Das wäre ganz sicher auch ohne mich gekommen, davon bin ich überzeugt!

Gruß

Glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass ich heute das VT lernen könnte, das ich lerne, wenn du nicht zu Wong nach Hong Kong gegangen wärst und das Wong-VT nach Deutschland geholt hättest.

Paul_Kersey
07-09-2010, 11:28
Du selbst sprichst dir diese Kompetenz ab. Dein Schreibstil ist aggro und dermaßen auf Konfrontation aus, dass man sich manchmal fragen muss, inwieweit du schon aus dem Wickelalter raus bist. So Sprüche wie der, der zu deiner heutigen Verwarnung geführt hat, sind da nur als Beispiele zu nennen.

Ja, du weist auf Unstimmigkeiten hin. Die können aber auch entstehen, wenn man falsch liest und/oder nicht verstehen kann/will, was da steht.

Immer schön geschmeidig bleiben !
Bei euch ist das wie mit ner Frau: Wenn man weiß wo man drücken muss gibts ein riesiges Gestöhne und wenn man nicht drauf eingeht wird gekeift was das Zeug hält. SEHR Vorbildlich ;)

Kraken
07-09-2010, 11:28
Könnte mir da bitte jemand, der darüber genau bescheid weiß, ein paar Namen (dieser Sihings und "Meister") schicken, von mir aus per PN?

Ich bin mir sicher Philipp Bayers Dachboden ist recht weit oben... und zudem möchte er die Sihings nicht blossstellen nach all dieser Zeit.....
Ausserdem möchte Er ja wohl anonym bleiben!

Obwohl es auch hierzu keine Belege gibt - oder doch?

Gruß, WT-Herb

DU forderst Belege??? :ups:

Ausgerechnet DU? :rolleyes:

Beleg du erstmal IRGENDETWAS, bevor du hier Belege forderst.

Dann hat doch die Behauptung Phillip Bayer habe keine Ahnung vom WT doch gar keine Relevanz mehr. Wenn er zu der damaligen Zeit (wir erinnern uns an die Diskussionen was früher alles besser war im WT) einen Meistergrad attestiert bekommen hat, dann war er doch im WT Sinne kompetent. Und diese Kompetenz lässt sich nicht mehr bestreiten.
Ergo ist PHB kompetent genug, folgerichtige Aussagen und Schlüsse bezüglich WT zu ziehen und auch Parallelen/Unterschiede von WT und VT aufzuschlüsseln.

Ist doch klasse. Die Diskussion hat direkt was ergeben. :D Wir werden immer besser. Ist glaub ich schon der 2. oder 3. Thread wo man am Ende sagen kann: jetzt bin ich nen Tick schlauer als vorher und habe nicht nur schmutzige Wäscheberge durchforstet.

Zongeda

:halbyeaha

Jim
07-09-2010, 11:29
Jaja, lass gut sein. OK, Paul?

Alex R.
07-09-2010, 11:31
Ich frage mich das manchmal bei dir. Aber auch bei vielen anderen. Das hat weder was mit Gekeife zu tun, noch mit irgendeiner anderen Intention. So wie hier teilweise auf Kindergarten-Niveau diskutiert wird.
Den Rest mach ich mit dir per PN, das geht hier grad schwer ins offtopic.

Paul_Kersey
07-09-2010, 11:33
Jaja, lass gut sein. OK, Paul?

Aber sicher Jimmy *:)* Schatz
Ich les jetzt erstmal weiter was hier so von den Kompetenzbestien kommt und schau mal was aus diesem Thread wird.

Aber unter Freunden: Ihr seid unheimlich amüsant :p

@ Jimbo: hör auf in meinen Texten rumzueditieren, vor allem wenns AUSNAHMSWEISE mal Nett gemeint is ;)

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 11:43
Imho kann WT bleiben wie es ist...ohne weitere Systemmodifikationen. Einzig und allein diese Unbesiegbarkeitsdenkweise (Ich erinnere nur an "Vom Zweikampf", an eingige Aussagen über Kernspechts Fähigkeiten, über das WT System allgemein) sollte schleunigst abgelegt werden. Auch in der Werbung währt Ehrlichkeit am längsten!

Ausserdem ist ein kritischer Blick auch auf die "Obereren" des eigenen Verbandes immer besser als unreflektiertes nachplappern.

plaz
07-09-2010, 11:49
Imho kann WT bleiben wie es ist...ohne weitere Systemmodifikationen. Einzig und allein diese Unbesiegbarkeitsdenkweise (Ich erinnere nur an "Vom Zweikampf", an eingige Aussagen über Kernspechts Fähigkeiten, über das WT System allgemein) sollte schleunigst abgelegt werden.
Von Unbesiegbarkeit habe ich im WT noch nie etwas gehört - von keiner Seite her.

Ausserdem ist ein kritischer Blick auch auf die "Obereren" des eigenen Verbandes immer besser als unreflektiertes nachplappern.
Letzteres mache ich sowieso grundsätzlich nicht. :)

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 11:50
Von Unbesiegbarkeit habe ich im WT noch nie etwas gehört - von keiner Seite her.

Sehr gut!;)

Der freche Bengel
07-09-2010, 11:50

fällt dir nur nicht auf ;)

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 11:54
fällt dir nur nicht auf ;)

LoL...nene das Ding ist, dass wenn du als WT Schüler erstmal im WT Korsett steckst...aufmal die ganze Theorie zu passen scheint.;)

Ist aber imho auch nicht weiter tragisch...zumindest für mich nicht.

DeepPurple
07-09-2010, 11:56
Spekuliert nicht darüber, was andere Leute denken sondern lieber zum Thema.

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 11:58
Spekuliert nicht darüber, was andere Leute denken sondern lieber zum Thema.

Ja stimmt schon...hätte vielleicht "Überlegenheitspropagande" schreiben sollen.

WT-Herb
07-09-2010, 11:59
Hallo PhB,

ich berufe mich auf Unterlagen aus dem Ende des Jahres 1982 mit Aussage von K.R. Kernspecht, wonach Du den 6. SG hattest. Wenn Du originale Urkunden mit Stempel und Unterschrift von K.R. Kernspecht über den 10. SG haben solltest, kannst Du diese sicherlich hier zur Verfügung stellen. Irgendwelche Schreiben von 1.Tgs, in denen sie mitteilen, aus welchen Programmen sie Dich unterrichtet haben, sind etwas Anderes.

Aber Du hast, recht, wichtig ist das nicht.

Der Zufall hat mich dahingebracht... man hatte mich als Konkurrenz betrachtet, die ich nie war... So ein Blödsinn!!! Du hast Dich doch als Konkurrenz betätigt, hast Dich als einziger Vertreter des Wing Tsun in Deutschland verkauft. Das erst waren die Gründe für die Reaktionen der EWTO auf Dich. Ganz im Gegenteil, man hatte selbst damals noch versucht, Brücken zu bauen.

@ThaiTsun

Philipp Bayer bekommt doch kostenlos WT Unterricht in der eigenen Schule. Von wem? Sicherlich von Leuten, die Wing Tsun den Rücken gekehrt haben und nun voller Begeisterung PhB das Wing Tsun zeigen wollen.... alles klar. Das erklärt doch schon mal, warum so manche Ansichten differieren.

Ständig zu behaupten er hätte doch keine Ahnung vom aktuellen WT ist doch echt langweilig!Langweilig ist da sicherlich. Aber es ist auch richtig.

Aber ständig zu versuchen Dinge aus der Vergangenheit schön zu Reden kann doch echt nicht euer Ernst sein. Es geht nicht um Schönreden, sondern um Korrekturen.

Einfach mal sagen, das früher einiges nicht in Ordnung war, käme doch echt mal gut.Auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite?

Und das es Leute gibt, die sich wehren ist ja wohl logisch. Soll man das einfach so hinnehmenUnd wie schaut es mit Foren aus? Was ist da alles hinzunehmen?

@Paul-_Kersey
Wing Tsun ist kein Hybrid-System. Leung Ting war letzter privater Schüler von Yip Man. Das Buch Vom Zweikampf ist keine Hetzschrift und enthält keine Märchen. Und das Zugeben von Fehlern betrifft jene, die Fehler gemacht haben. Solche zu unterstellen, ist eine ganz andere Sache.

@Stefen
was soll das Gerede über Unbezwingbarkeit. Darum geht es doch gar nicht. Es geht um stattgefundende Sachstände, um nix anderes. Niemand ist unschlagbar.

@jbJKD Wilfried

Trifft es das dann ungefähr was da passiert sein soll?Nein, auch nicht ungefähr.

@Kraken

DU forderst Belege??? Ausgerechnet DU? Beleg du erstmal IRGENDETWAS, bevor du hier Belege forderst. Ja, ausgerechnet ich, stelle Dir das mal vor. Ausgerechnet jener, der jede Aussage mit gerichtsbeweisbaren Belegen untermauern soll, fragt Leute nach ihren Belegen gegenüber unbelegten Unterstellungen. Kommt sicherlich ganz komisch rüber.

-------------------------------
Hallo Leute,

leider Gottes läßt sich die Entwicklung des IngUng in Deutschland nicht ohne Personaldiskussion führen. Und es ist vollkommen klar, wie dies hier, in diesem Forum geführt werden. Daß dies sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß, WT-Herb

Kraken
07-09-2010, 12:03
LoL...nene das Ding ist, dass wenn du als WT Schüler erstmal im WT Korsett steckst...aufmal die ganze Theorie zu passen scheint.;)

Ganz offensichtlich ja. Und als Lehrer heisst's dann oftmals "Wes Brot ich ess', dess' Lied ich sing!"

DeepPurple
07-09-2010, 12:05
...

-------------------------------
Hallo Leute,

leider Gottes läßt sich die Entwicklung des IngUng in Deutschland nicht ohne Personaldiskussion führen. Und es ist vollkommen klar, wie dies hier, in diesem Forum geführt werden. Daß dies sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß, WT-Herb

Das bezweifle ich auch, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Ich will kein Spielverderber sein. Einiges kristallisiert sich schon raus, wie es genau im Detail gelaufen ist, ist dafür auch ziemlich egal.
Es wäre allerdings von Vorteil, wenn wir auf die Erörterung der Details verzichten sprich: das gegenseitige Unterhalten, wie es wirklich war, hört jetzt auf.
Es sei denn, jemand hat Beweise und legt die vor.
Anderenfalls mach ich hier zu.

@alle anderen:
Spekulationen sind reizvoll aber gefährlich. Kennzeichnte sie auch als solche, dann muss ich sie nicht editieren und verwarnen. Wilfrid hat da ein gutes Beispiel geliefert.

Gruß
Peter

Kraken
07-09-2010, 12:08
@Kraken
Ja, ausgerechnet ich, stelle Dir das mal vor. Ausgerechnet jener, der jede Aussage mit gerichtsbeweisbaren Belegen untermauern soll, fragt Leute nach ihren Belegen gegenüber unbelegten Unterstellungen. Kommt sicherlich ganz komisch rüber.

Gruß, WT-Herb

Du stellst dich unzulässigerweise als Opfer dar.

Das Gegenteil ist der Fall.

DU weigerst dich vehemment Belege jegwelcher Art darzulegen.
Das tatest du von Anfang an.

Also ist es selsam, wenn ausgerechnet du nach Belegen fragst.

PhB hat ja anscheinend Indizien genannt, die dir reichten um einen jener zu identifizieren, der gemeint ist.
Und SEINE Aussagen sind keineswegs dermassen überzogen, dass die Frage nach Belegen sich emergent ergibt.

Wenn jemand sagt: "Ich hab' mal nem Boxer auffe Schnautze gegeben"

Dann denk' ich mir: Gut, in Ordnung.

Wenn aber jemand sagt: "ich habe hohen Meistern, Titelträgern und bekannten NAmen des Boxens auf die Schnautze gegeben"

DANN möchte ich doch gerne Belege ;)

Ordo
07-09-2010, 12:08
herb, das was du erzählst sollen natürlich alle glauben - aber wenn phb was erzählt das mit der ewto zutun hat, dann kann das unter keinen umständen sein ! find ich genial ! immer weiterso krk ist sicher stolz darauf das er einen 100% abgerichteten minion hat, in dem alter :)

du bist wohl der letzte der irgendwas zu fordern hat an beweisen ;)

PH_B
07-09-2010, 12:10
Hallo PhB,

ich berufe mich auf Unterlagen aus dem Ende des Jahres 1982 mit Aussage von K.R. Kernspecht, wonach Du den 6. SG hattest. Wenn Du originale Urkunden mit Stempel und Unterschrift von K.R. Kernspecht über den 10. SG haben solltest, kannst Du diese sicherlich hier zur Verfügung stellen.

Frag deinen Chef nochmal, WT-Herb..."nach seinen Aussagen" glaub ich dir nicht... dir und auch ihm würde ich übrigens nie etwas glauben... Und wenn Du willst, gebe ich einen Link zum Brief des damaligen Schloss-Ausbilders hier rein. Warum sollte er mich in seinem Brief an KrK denn einen 9.SG nennen?

Paul_Kersey
07-09-2010, 12:11
@Paul-_Kersey
Wing Tsun ist kein Hybrid-System. Leung Ting war letzter privater Schüler von Yip Man. Das Buch Vom Zweikampf ist keine Hetzschrift und enthält keine Märchen. Und das Zugeben von Fehlern betrifft jene, die Fehler gemacht haben. Solche zu unterstellen, ist eine ganz andere Sache.

Also wie weit die Lehrer-Schüler Beziehung von Yip Man und Leung Ting gehen lassen wir mal dahin gestellt sein.

Das Buch "Vom Zweikampf" war das "ins Gesicht anderer Kampfkünste spucken" in Buchform. (Wenngleich es auch die ein oder andere "Wahrheit" enthielt. Aber wie sagt man so schön: Der Ton macht die Musik)

Zu deinem letzten Satz (ich hab ich dick markiert): Dir ist klar dass du mit einer derart ungenauen Formulierung implizit aussagst die EWTO hätte keine Fehler gemacht !? Und inhaltlich geht es ja auch darum: Die gute EWTO hat immer Recht und die anderen sind Böse und wollen die EWTO zu Fall bringen....

@Kraken
Ja, ausgerechnet ich, stelle Dir das mal vor. Ausgerechnet jener, der jede Aussage mit gerichtsbeweisbaren Belegen untermauern soll, fragt Leute nach ihren Belegen gegenüber unbelegten Unterstellungen. Kommt sicherlich ganz komisch rüber.

Du hast, im Gegensatz zu anderen Leuten (PhB z.B.), NIE auch nur eine einzige Aussage irgendwie belegt. Also solltest du dich ein wenig zurück nehmen oder endlich Beweise liefern.

Der freche Bengel
07-09-2010, 12:11
@Kraken

Sehr komisch sogar. Du schaffst es noch nicht mal den kleinsten Hinweis zu belegen oder gar wie man weiter oben nachlesen kann Wahrheitsgemäss wiederzugeben. Kein Mensch würde von dir einen gerichtsbeweisbaren Beleg fordern da vollkommen Sinnlos. edit

Hallo Leute,

Gruß, WT-Herb

in diesem Forum ? edit

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 12:12
Ganz offensichtlich ja. Und als Lehrer heisst's dann oftmals "Wes Brot ich ess', dess' Lied ich sing!"

Und deshalb wäre Reflektion angebracht!

Will ich mit WT Kämpfen(egal welcher Art!) lernen, sollte ich mir nach jeder Stunde die Fragen stellen, habe ich heute Schlagkraft Trainiert? Habe ich heute Schnelligkeit/Mobilität trainiert? Habe ich heute mein Timing trainiert? etc.pp. Weiss ich überhaupt, wie o.g. Fähigkeiten erworben werden?

Kann ich die Fragen mit nem klaren JA! beantworten, ist imho alles in Butter!
Wenn nicht, lern ich auch kein Kämpfen, so einfach ist das!;)

P.S. Finde, dass das nicht oT ist, denn die EWTO hat ja bekanntlich auch ihr didaktisches Modell geändert, weshalb die Frage erlaubt sei, in wie fern auf o.g. Punkte eingegangen wurde.

PH_B
07-09-2010, 12:14
Warte Herbert, ruf ihn noch nicht an... war gerade nochmal kurz auf dem Dachboden und fand einen Brief von dir!
Und was soll ich sagen... Du selbst bezeichnest mich als 10. SG

edit

So entscheide dich, soll ich ihn posten, oder lieber nicht!

C-MO
07-09-2010, 12:14
Und deshalb wäre Reflektion angebracht!

Will ich mit WT Kämpfen(egal welcher Art!) lernen, sollte ich mir nach jeder Stunde die Fragen stellen, habe ich heute Schlagkraft Trainiert? Habe ich heute Schnelligkeit/Mobilität trainiert? Habe ich heute mein Timing trainiert? etc.pp. Weiss ich überhaupt, wie o.g. Fähigkeiten erworben werden?

Kann ich die Fragen mit nem klaren JA! beantworten, ist imho alles in Butter!
Wenn nicht, lern ich auch kein Kämpfen, so einfach ist das!;)

ist aber alles relativ

plaz
07-09-2010, 12:17

Es muss nicht alles in jedem Training vorkommen bzw. kann verschieden gewichtet werden, aber grundsätzlich sehe ich das auch so, ja. Und damit gibts im WT auch kein Problem.

Paul_Kersey
07-09-2010, 12:17
warte herbert, ruf ihn noch nicht an... War gerade nochmal kurz auf dem dachboden und fand einen brief von dir!
Und was soll ich sagen... Du selbst bezeichnest mich als 10. Sg

edit

edit

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 12:18
ist aber alles relativ

Meinst im Bezug auf die entsprechenede KK? Ja stimmt schon, kann unterschiedliche Gewichtungen haben, aber es sollte doch alles vorhanden sein, gelle?

Der freche Bengel
07-09-2010, 12:18
Warte Herbert, ruf ihn noch nicht an... war gerade nochmal kurz auf dem Dachboden und fand einen Brief von dir!
Und was soll ich sagen... Du selbst bezeichnest mich als 10. SG

edit

edit

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 12:19
Es muss nicht alles in jedem Training vorkommen bzw. kann verschieden gewichtet werden, aber grundsätzlich sehe ich das auch so, ja. Und damit gibts im WT auch kein Problem.

Dann bist du in einer guten Schule!:)

Kraken
07-09-2010, 12:20
[QUOTE=Paul_Kersey;2317015]edit/QUOTE]
edit

Decado
07-09-2010, 12:25
Dann bist du in einer guten Schule!:)

ich war auch in ner guten Schule trotzdem wird im wt alles so durch die schülergrade und unterschiedlichen übungen dermassen verhackstückelt das da am ende für mich nix gescheides mehr rauskommt, vieleicht war ich auch einfach zu dämlich und die 3-5 mal training die woche waren nicht genug

aber das merkt man als wtler erst wenn man mal in ner guten box oder thaibox bude war und dort ein gescheides training mitgemacht hat

Straight
07-09-2010, 12:28
ich war auch in ner guten Schule trotzdem wird im wt alles so durch die schülergrade und unterschiedlichen übungen dermassen verhackstückelt das da am ende für mich nix gescheides mehr rauskommt, vieleicht war ich auch einfach zu dämlich und die 3-5 mal training die woche waren nicht genug

aber das merkt man als wtler erst wenn man mal in ner guten box oder thaibox bude war und dort ein gescheides training mitgemacht hat

Den WT´ler möcht ich mal sehen der mal sagt:

"Tja Jungs, ich bin in einer richtigen Scheissschule, aber mir gefällts!" :D

Ne es liegt in der Natur der Sache, dass man seine Schule als zumindest sehr ok empfindet.

PH_B
07-09-2010, 12:29
poste es !!!! Bitte !!! Der Wahrheit die Ehre!

Warten wir WT-Herb ab, vielleicht möchte er es ja nicht... fair play verstehst du.

aber hiermal einen Auszug über mich aus dem Text vom 21.3.1982:

Überschrift war: Im letzten Monat verließen 7 Personen auf mehr oder weniger spektakuläre Weise die EWTO:

..an 7. Stelle dann über mich: Philipp Bayer (Altena), prominent dadurch, daß er seinen Sifu als 10.SG hinsichtlich der Holzpuppenform (Stoff für 6. Meistergrad) belehren zu können glaubt (sinngemäß) "Sifu verwechselt die 61. Bewegung der Puppenform mit der 65."

Unterzeichnet von dir

Anmerkung: Das war 6. Meisterprogramm, wie konnte er das können? Schau doch mal auf seine Graduierungsdaten... er war ja erst 4. und hatte keinen Kontakt zu LT.

@WT Herb
frag nochmal deinen Chef, wer ihm beim Erlernen der HP-Form zur Seite saß und seine Anschläge zählte. Er hatte sich das kleine rote Büchlein von Yip´s Söhnen aufgeschlagen und ist Bild für Bild durchgegangen. Wie gesagt 6. Meisterprogramm.
Und das erinnerte mich sehr daran, als Thorsten Grun damals schrieb.(sinngemäß).. wir hatten uns einfach was ausgedacht, für den Fall dass jemand kommt und was sehen will...

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 12:36

Wollte halt mal "Fünfe gerade sein lassen".:D

WT-Herb
07-09-2010, 12:51
Hallo Paul_Kersey,

Du hast, im Gegensatz zu anderen Leuten (PhB z.B.), NIE auch nur eine einzige Aussage irgendwie belegt.Das ist völliger Blödsinn.

@Frecher Bengel.

Kein Mensch würde von dir einen gerichtsbeweisbaren Beleg fordern da vollkommen Sinnlos. edit Nun mal schön langsam. Ich habe nirgendwo die Unwahrheit gesagt.

edit[/COLOR]tedit

@Hallo PhB,
Und - keine Urkunde gefunden?

Gruß, WT-Herb

cbJKD Wilfried
07-09-2010, 12:51
Aber Philipp!

Der annonyme WT-Herb ist doch nicht der erwähnte Unterzeichner des Briefes!

Das hatten wir doch schon, annonymität über alles.

Den Namen editiert da eh gleich einer raus und wenn nicht wird er bis aufs Blut bestreiten besagter Unterzeichner zu sein- der anonymität willen

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 12:54
edit

Paul_Kersey
07-09-2010, 12:55
Hallo Paul_Kersey,

Das ist völliger Blödsinn.

edit

edit

@Hallo PhB,

Gruß, WT-Herb

edit
edit

Kraken
07-09-2010, 12:57
edit

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 13:00
edit

PH_B
07-09-2010, 13:00
@Hallo PhB,

ich habe ja genügend Material... bist jetzt stehst du in der Kreide!

Nochmal den Auszug aus einem Rundschreiben über mich vom 21.3.1982:

Überschrift war: Im letzten Monat verließen 7 Personen auf mehr oder weniger spektakuläre Weise die EWTO:

..an 7. Stelle dann über mich: Philipp Bayer (Altena), prominent dadurch, daß er seinen Sifu als 10.SG hinsichtlich der Holzpuppenform (Stoff für 6. Meistergrad) belehren zu können glaubt (sinngemäß) "Sifu verwechselt die 61. Bewegung der Puppenform mit der 65."

Unterzeichnet von

Falls Du meine Ausweiss sehen willst, den muss Kurt Witt haben... habe ich nämlich ordnugsgemäß zurückgeschicht.... und die gelben Pappurkunden sind dem Höllenfeuer zum Opfer gefallen. :ups:

WT-Herb
07-09-2010, 13:03
Hallo Steffen,

nein keineswegs. Ich habe sehr deutlich geschrieben, daß PhB nach Aussage von K.R. Kernspecht Ende des Jahres 1982 den 6. SG. hatte. Wenn er nun aber den 10 haben sollte, müßte er dafür die unterzeichnete Urkunde besitzen. Und... was legt er nun als scheinbare Belege vor? Briefe von irgendwelchen Leuten, die ihn dort, aus welchen Gründen auch immer, einer bestimmten Graduierung zuordnen. Woraus ist denn zu erkennen, worauf sie diese Leute damals überhaupt bezogen haben?

Also: Ich beziehe mich jetzt und hier auf offizielle Daten, die Ende 1982 veröffentlicht wurden und auf Zeitungsartikel von PhBs Interview in der Ruhr-Nachrichten. Für mich steht es damit fest, daß er im Aug-79 mit Wing Tsun begann und keine drei Jahre später den 6. SG hatte, bevor er die EWO verließ. Falls das nicht stimmen sollte, dann wird er für die Prüfung zum 10. SG auch eine Urkunde haben, oder etwa nicht?

Niemand mußte seine Urkunden zurück schicken.

Gruß, WT-Herb

PH_B
07-09-2010, 13:06
edit

ich habe gerade seinen echten Namen entfernt, so wie es im Forum gefordert ist... bei einer Veröffentlichung wäre der ja erstmal sichbar, würde ich ihn aber entfernen, würde er sagen, dass er nicht echt sei... genau darauf spekuliert der WT-Herb.

Es gibt aber noch eine Sache, die mich grübeln läßt...

Wieso kannte WT-Herb einen Brief, in dem ich 10.SG nennt nicht und behauptet beinhart, dass ich 6. war.
Man könnte so kombinieren: Fast alle Rundbriefe, seien sie von Fries, Schmidtke oder sonst wen aus der EWTO gewesen, hatten so ziemlich den gleichen Stil... vielleicht hat er den ja tatsächlich nicht selbst geschrieben, sondern , wie unter der 5.PG Urkunde des Krk, seine Unterschrift blanko geleistet... und wenn ich jetzt noch ein bisserl weiterstricke, dann könnte der Schreiber WT-Herb vielleicht sogar ein ganz anderer sein... zu viele Brotkrümel in all den Schreiben....

DeepPurple
07-09-2010, 13:06
So, wenns nicht anders geht, dann auf die brutale:
Die vernünftigen dürfen weiterdiskutieren, die anderen unterhalten sich per Pn oder sonstwie weiter.
@PH_B, WT-Herb
Bitte PN oder ein eigener Thread in einem anderen Forum am besten.
Hier fliegt jetzt alles raus. Ich hab gewarnt.

WT-Herb
07-09-2010, 13:07
Na also, Du kannst gar nicht nachweisen, die 7., die 8. die 9. und die 10. SG überhaupt gemacht zu haben. Und eigenartiger Weise verschwinden genau diese wichtigen Urkunden - ja, alles klar.....

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
Ok...

PH_B
@Deep
Es geht hier um das Thema WT in Europa... das waren nun mal die Anfänge!

Straight
07-09-2010, 13:12
So, wenns nicht anders geht, dann auf die brutale:
Die vernünftigen dürfen weiterdiskutieren, die anderen unterhalten sich per Pn oder sonstwie weiter.
@PH_B, WT-Herb
Bitte PN oder ein eigener Thread in einem anderen Forum am besten.
Hier fliegt jetzt alles raus. Ich hab gewarnt.

:rolleyes:

DeepPurple
07-09-2010, 13:13
@Deep
Es geht hier um das Thema WT in Europa... das waren nun mal die Anfänge!

Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, kristallisert sich schon was raus, aber die gegenseitigen Anfeindungen sind ohne Beweise echt nutzlos. Da keiner was vorlegt, ist damit auch hier Schluß.
Wir können uns jetzt alle gut vorstellen wie es angefangen hat, auf alle Fälle braucht kaum jemand stolz darauf sein.

Und wenn das so weitergeht, ziehe ich das ganze Arsenal aus dem Ärmel. Das ist mein Ernst.

cbJKD Wilfried
07-09-2010, 13:17
ich würde gerne ganz themenkonform dann nochmal wissen,
wieso der KRK so schnell 4.TG wurde wenn zB PhB es in der Zeit nur zum 6.SG geschafft haben soll und wie das genau und ohne polemik, übertreibubgen etc. mit der 5PG Urkunde war.

Ist das Tradition in der EWTO, das Schüler ihren Meister ehrenhalber hochgraduieren, hat ja KRK "symbolisch" auch mit Leung Ting gemacht, oder?

Welche systemimmanten Inhalte fehlten denn KRK genau als er 5.PG war, immer hin gibt es bis 7.PG und wie konnte er ohne das gesamte System zu kennen/können schon eine riesige Organisation an KK-Schulen betreiben?

Haben die dann alle im Dunkeln gefischt mit dem, was sie grade schon konnten wussten?

Ist das ganze system darauf ausgelegt (geschäftlich und organisatorisch meine ich), das Leute, die noch lernen, andere soweit unterrichten wie sie eben selber schon können?

Wenn GENAU gibt es denn in Deutschland aktuell alles, der nachweislich in der EWTO das gesamte System inkl. aller Inhalte gelernt hat?

Wo müsste man hinfahren um von einem solchen Lehrer lernen zu können?

LG WIlfried

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 13:21
LoL...the long arm of the law...:rolleyes:

Ordo
07-09-2010, 13:27
Hallo Paul_Kersey,

Das ist völliger Blödsinn.

@Frecher Bengel.
Nun mal schön langsam. Ich habe nirgendwo die Unwahrheit gesagt.

jetzt aber bitte nicht wissentlich die unwahrheit sagen, es gibt nirgendwo irgendwelche belege von irgendwelchen kämpfen in die du involviert warst, ich hab dazu scho einen lang post geschrieben.
Nur deine behauptungen stehen im raum die dir leider keiner abkauft

die entscheidungen der mods, finde ich auch äusserst fragwürdig - es heisst man soll nicht persönlich werden,herb darf jedoch ohne weiteres behauptungen aufstellen ohne fürchten zumüssen das ihn eine verwarnung ereilt, weil er unter dem schutzmantel der mods steht als "opfer"

er darf ohne weiteres phb als lügner hinstellen und behaupten seine eigene version sei die wahre der rest will der ewto nur schaden - das wird ohne weitere gewährt, sobald ein anderer das anzweifelt greift ein mod ein und schon ist der "protect-herb-mode" aktiv...

roberto
07-09-2010, 13:28
ich würde gerne ganz themenkonform dann nochmal wissen,
wieso der KRK so schnell 4.TG wurde

Dies hatte ich mich sofort gefragt, als ich zum ersten Mal dieses dicke, schwarze WT-Buch in den Händen hielt, welches damals kurzum die WT-Bibel gnannt wurde. Mir wurde dann irgendwann gesagt, ich bräuchte mindestens so und so lange bis zum ersten TG und so fort...

Und das war auch der Grund, weshalb ich recht schnell wieder ausgetreten bin. Ich lerne Bewegungen, Konzepte et cetera, bescheiden gesprochen, wirklich flott; und wenn ein Mann das in so kurzer Zeit schafft, brauche auch ich nicht viel länger ... wenn überhaupt.

Und da es viele talentierte Menschen gab und noch gibt, musste und muss das auch auf diese zutreffen; aber niemand hat das jemals wieder so schnell hinbekommen. Merkwürdige Welt.

PH_B
07-09-2010, 13:36
Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, kristallisert sich schon was raus, aber die gegenseitigen Anfeindungen sind ohne Beweise echt nutzlos. Da keiner was vorlegt, ist damit auch hier Schluß.
Wir können uns jetzt alle gut vorstellen wie es angefangen hat, auf alle Fälle braucht kaum jemand stolz darauf sein.

Und wenn das so weitergeht, ziehe ich das ganze Arsenal aus dem Ärmel. Das ist mein Ernst.

Ich habe ja Beweise... es gab damals regen Schriftwechsel in Form von Rundschreiben. Ich glaube kaum, dass die Leute und auch Herr H.S. , der ja im Sinne der EWTO schrieb, gelogen haben, wenn sie mich als 10.SG ausgaben. Wenn er damals gekonnt hätte, wäre ich sogar nur 1.SG!

Dass ich die Briefe hier nicht veröffentliche, liegt nur am Einverständnis des WT-Herb, bzw. des Verfassers... das würde er aber nicht preisgeben und meint jetzt er hätte mir damit den schwarzen Peter zugeschoben und fertig! Es gibt allerdings noch 100e andere Leute die Briefe aus dieser Zeit besitzen.
WT-Herb sagt die Unwahrheit und ichbin in der Lage das zu beweisen!

Tschüß bis heute Nacht :-)

jkdberlin
07-09-2010, 13:43
öffentliche Rundschreiben, die keinen speziellen Adressaten oder eine eingegrenzte Adressatenanzahl haben, können natürlich veröffentlicht werden. Haben diese Rundschreiben ein Impressum? Was steht da über die Veröffentlichung?

Grüsse

Kraken
07-09-2010, 13:43
Ich habe ja Beweise... es gab damals regen Schriftwechsel in Form von Rundschreiben. Ich glaube kaum, dass die Leute und auch Herr H.S. , der ja im Sinne der EWTO schrieb, gelogen haben, wenn sie mich als 10.SG ausgaben. Wenn er damals gekonnt hätte, wäre ich sogar nur 1.SG!

Dass ich die Briefe hier nicht veröffentliche, liegt nur am Einverständnis des WT-Herb, bzw. des Verfassers... das würde er aber nicht preisgeben und meint jetzt er hätte mir damit den schwarzen Peter zugeschoben und fertig! Es gibt allerdings noch 100e andere Leute die Briefe aus dieser Zeit besitzen.
WT-Herb sagt die Unwahrheit und ichbin in der Lage das zu beweisen!

Tschüß bis heute Nacht :-)

Ich find's eben sehr amüsant, dass er erst Beweise fordert....

Dann dir verbietet, die Beweise zu veröffentlichen, da sie seine Anonymität angreifen......

Und sich dann edit einbildet, dir vorwerfen zu können, du würdest keine Beweise liefern :vogel:

DeepPurple
07-09-2010, 13:45
@PH_B
Eben. das läuft doch aufs selbe hinaus. Ob es so war oder ob nicht, keiner hier kann es wissen außer denen, die dabei waren und denen, die Beweise haben.
Das ist bis jetzt nur eine Sache der Glaubwürdigkeit und da sind die Fronten geklärt.
Ich finds gut, dass du nichts veröffentlichst ohne Einverständnis.

Für die Diskussion hier bringts nichts weiter. Ich denek, jeder hat sich sein Bild gemacht und kann sich weitere Infos per PN oder sonstwie holen, wenn Interesse besteht.

@Ordo
Wir schützen niemanden außer den Forenregeln. Wir verwarnen quer Beet, allerdings die, die es sich wirklich verdient haben.

Anregung: Man muß sich das Verwarnsystem mal aus dem Blickwinkel eines erwachsenen Menschen anschauen (Sorry für OT).

jkdberlin
07-09-2010, 13:50
Ich find's eben sehr amüsant, dass er erst Beweise fordert....

Dann dir verbietet, die Beweise zu veröffentlichen, da sie seine Anonymität angreifen......

Und sich dann edit einbildet, dir vorwerfen zu können, du würdest keine Beweise liefern :vogel:

wäre ja auch Quatsch. Wenn da ein richtiger Name ind em Rundschreiben steht, dann ist das so, dann ist das auch veröffentlicht und wäre kein Grund, das nicht zu veröffentlichen. Einzig allein die Anständigkeit von Ph_B, nichts ohne Zutimmung zu veröffentlichen, verhindert bisher das Einstellen.
Wenn es ein öffentliches Rundschreiben ohne direkten Adressaten war und das Impressum eine Veröffentlichung nicht verbietet, dann kann und darf er das hier auch einstellen.

Ordo
07-09-2010, 13:51
@Ordo
Wir schützen niemanden außer den Forenregeln. Wir verwarnen quer Beet, allerdings die, die es sich wirklich verdient haben.

Anregung: Man muß sich das Verwarnsystem mal aus dem Blickwinkel eines erwachsenen Menschen anschauen (Sorry für OT).

ja ja die die es wirklich verdient haben, also diejenigen die nicht alles ohne weiteres hinnehmen und etwas dazu zusagen haben, das behauptet jede andere ks/kk ohne probleme fertig zu machen/fertig gemacht zuhaben - das geht natürlich weil es herbs erfahrungen sind, solange man nichts dagegen sagt ist alles cool :o

danke für die anregung, du hast mir gerade klar gemacht das ich ein kleines dummes kind bin - gut das du mich aus meiner fantasie welt geholt hast, sonste hätte ich mich garantiert verletzt , danke lieber mod :yeaha:

nuff OT

jkdberlin
07-09-2010, 13:52
ja ja die die es wirklich verdient haben, also diejenigen die nicht alles ohne weiteres hinnehmen und etwas dazu zusagen haben, das behauptet jede andere ks/kk ohne probleme fertig zu machen/fertig gemacht zuhaben - das geht natürlich weil es herbs erfahrungen sind, solange man nichts dagegen sagt ist alles cool :o

danke für die anregung, du hast mir gerade klar gemacht das ich ein kleines dummes kind bin - gut das du mich aus meiner fantasie welt geholt hast, sonste hätte ich mich garantiert verletzt , danke lieber mod :yeaha:

nuff OT

Hör einfach mal mit dem Quatsch auf und lies genau, was dir DeepPurple gesagt hat. Und wenn du es nicht verstehst, dann halt einfach deine virtuelle Klappe.

PH_B
07-09-2010, 13:54
öffentliche Rundschreiben, die keinen speziellen Adressaten oder eine eingegrenzte Adressatenanzahl haben, können natürlich veröffentlicht werden. Haben diese Rundschreiben ein Impressum? Was steht da über die Veröffentlichung?

Grüsse

Überschrift:

EUROPÄISCHE WING TSUN ORGANISATION
Heidelberg, d. 21.3.1982

Liebe EWTO-Ausbilder, liebe Sidai,

dann der Text....

und am Schluß
Herzliche Grüße
Euer Sihing Herbert Schmidtke
mit Unterschrift
wurde 100fach versendet!

muss leider weg.. hab bis 21:00 Uhr Training.. dann Salsa :-)

WT-Herb
07-09-2010, 13:56
Hallo cbJKD Wilfried,

wieso bezeichnest Du die Entwicklung von K.R. Kernspecht als schnell? Sie kann nur als schnell in einem Vergleich genannt werden. Und wenn man nun vergleicht, wie lange und wie intensiv er damals gelernt hatte und hierbei berücksichtigt, daß er nicht „ungebildet“ in Bezug zur chinesischen Kampfkunst war(schließlich unterrichtete er schon vorher sehr artverwandt). Er hatte das System mit dem Kennenlernen Anfang der 70er Jahre begonnen, woraus eben die Verbindung zu Leung Ting sich entwickelte, die 1976 mit Leung Ting Gastdebüt in Deutschland den wichtigsten Meilenstein für die Entwicklung des IngUng in Europa legte. K.R. Kernspecht hatte Leung Ting jedes Jahr mehrmals viele Wochen hier zu Gast und täglich viele Stunden Unterricht. Zudem war K.R. Kernspecht in Honk Kong. Er und viele seiner damaligen Schüler lernten in den ersten Jahren extrem intensiv.

Ist das Tradition in der EWTO, das Schüler ihren Meister ehrenhalber hochgraduierenDas ist Tradition in allen chinesischen Stilen (soweit mir das bekannt ist), mit einer gewissen Einschränkung. Eigentlich gibt es überhaupt keine Graduierungen in den Familiensystemen, da der Leiter der Schule der Meister war, alle anderen waren eben seine Schüler. Nur in sehr großen Schulen wurde graduiert und dies hatte zunächst einen anderen Hintergrund, als technisches Wissen und Können, sondern spiegelte die Hierarchie innerhalb Schule wieder. Der ältere Schüler war nicht immer der fortgeschritten, obgleich er dem jüngeren als Sihing fungierte. Mit dem Graduierungen verlagerte sich, sozusagen auf zweitem Gleis, auch eine technische Hierarchie. Der höher graduierte Schüler war auch der fortgeschrittenere. Wie aber sollte der Leiter der Schule weiter graduiert werden, als in dem Stand, den er inne hatte, zu dem Zeitpunkt, als er die Leitung einer Schule übernahm? Dazu wurde dann ein Gremium der führenden Schüler gebildet, die ihren Lehrer aus ihrer Sicht bewerteten und ihm dann einen jeweiligen Grad zusprachen. Die Grundlage dessen war das Paket des Systems. Beispielsweise in der Hinsicht, daß man mit dem Erlernen bestimmter Inhalte auch eine, den Inhalten entsprechenden Graduierung beanspruchen konnte. Im Beispiel von K.R. Kernspecht hatte er sich in der Zeit, in welcher Leung Ting nicht zur Verfügung stand, seine Inhalte in anderen Quellen verschafft, beispielsweise indem er die Söhne und andere Schüler von Yip Man besuchte und mit ihnen arbeitete. Natürlich ist die Beurteilung des Schülergremiums bei weitem nicht so fundiert, wie über einen tatsächlich hohen Lehrer. Ein solches Gremium beurteilt auf auf der subjektiven Einschätzung des augenscheinlichen Könnens. Daher hatte K.R. Kernspecht seine Graduierung später von Leung Ting beurteilen lassen, als dieser ihn dann zur 6. Grand prüfte.

Ist das ganze system darauf ausgelegt (geschäftlich und organisatorisch meine ich), das Leute, die noch lernen, andere soweit unterrichten wie sie eben selber schon können? Nicht ganz. Grundsätzlich sollte ein gewisser Leistungsvorsprung vorhanden sein.

Wenn GENAU gibt es denn in Deutschland aktuell alles, der nachweislich in der EWTO das gesamte System inkl. aller Inhalte gelernt hat?Je nach Anspruch: Rein technisch mit dem 8. PG. Inhaltlich gibt es aber eine Entwicklung, die fortschreitet. Jeder, der aufhören würde, würde den Anschluß verlieren und wäre nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Hinfahren: Unbedenklich zu allen, die in der EWTO sind und entsprechend graduiert sind. Nach meiner Einschätzung betrifft das alle 5.PGs und höher. Dennoch sei auch hier darauf hingewiesen, daß mit der Höhe der Graduierung auch die Persönlichkeit Einzug in die Realität des Lehrers Einzug nimmt, da die persönliche Adaption ein wesentlicher Faktor des System ist.

---------------------------------

Zum Lesen empfehle ich folgende Lektüren:
Ruhr-Nachrichten, 28. Dez. 1982, WT-Welt, Nr. 3., Seite 21 bis 24.

Gruß, WT-Herb

jkdberlin
07-09-2010, 14:01
Überschrift:

EUROPÄISCHE WING TSUN ORGANISATION
Heidelberg, d. 21.3.1982

Liebe EWTO-Ausbilder, liebe Sidai,

dann der Text....

und am Schluß
Herzliche Grüße
Euer Sihing Herbert Schmidtke
mit Unterschrift
wurde 100fach versendet!

muss leider weg.. hab bis 21:00 Uhr Training.. dann Salsa :-)

ich dachte, es geht um den Inhalt, und nicht darum, wer es unterschrieben hat?

pronto_salvatore
07-09-2010, 14:03
Zudem war K.R. Kernspecht in Honk Kong.

Sorry für OT, aber gibt es eigentlich einen Grund wieso ihr Hong Kong mit "K" schreibt? Ich meine es ist mir nur schon in den .PDFs letztens aufgefallen.

WT-Herb
07-09-2010, 14:05
Persönliche Transscription :D

Alex R.
07-09-2010, 14:06
Jetzt doch mal ganz ehrlich:
Was bitte hat den PH_B's Graduierung mit der Entwicklung des WT zu tun? Es ist absolut unerheblich, mit welcher Graduierung er zu Wong gegangen ist. Fakt ist, dass er dort ein anderes System erlernte, welches heute als VT bekannt ist. Dadurch bereicherte er die Szene um einen weiteren Anbieter, der durchaus auch Konkurrenz darstellt, da es sich um verwandte Systeme handelt.

Was den ganzen Rest angeht:
Hier steht niemand unter besonderem Schutz. Dies hier ist auch kein Gericht, deswegen ist die Forderung nach Beweisen sinnlos und unnötig. Auf beiden Seiten. Der eine will sie nicht bringen, weil er um seine Anonymität fürchtet. Okay, das ist akzeptabel. Der andere bringt sie nicht, weil er fair spielt. Auch okay.

Nochmal:
Es ist unerheblich, mit welcher Graduierung Philipp Bayer zu Wong gegangen ist.
Genauso unerheblich ist auch, ob KRK sich eine Graduierung selbst verliehen hat oder nicht. Oder ob er sie von seinen Schülern verliehen bekam oder nicht.
Graduierungen sind kein Ausdruck von Können. Wenn ich will, mach ich morgen ne Schule auf, schreib einfach JKDAE (Jeet Kune Do Association Europe) oder WCAE (Wing Chun Associaton Europe) drüber und schreibe auf die HP, ich bin der Großmeister. Das stimmt ja dann auch. Es ist mein Verband und über mir steht niemand. Also bin ich Großmeister oder Sifu oder GGM oder sonstwas. Ob ich tatsächlich ein Meister bin, zeigt sich einzig und allein gegen einen anderen Meister-KK'ler.

Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass es immer zwei Seiten der Geschichte gibt. Wahrheit ist immer auch eine subjektive Wahrnehmung. Wahr ist, woran ich glauben will. Fatalerweise besitzen auch beide Seiten immer Beweise für die eigene Wahrheit.
Das kann sogar bei streng wissenschaftlich erwiesenen Sachen so sein. Ich erinnere hier nur kurz an die Kreationisten. Die verleugnen doch glatt Darwin, die Archäologie und behaupten, dass Gott die Welt tatsächlich in 6 Tagen erschaffen habe (allerdings wird hier dann bildlich gesprochen; sie meinen damit 6000 Jahre). :ups:

Same here. Wahr ist das, was ich glauben will. Der eine glaubt dem einen, der andere dem anderen, der Rest schüttelt traurig mit dem Kopf und wendet sich den ernsten Dingen des Lebens zu.
Wahrheit bleibt eine Glaubenssache. Und selbst "Beweise" lassen sich fälschen. Was ich hiermit ausdrücklich niemandem unterstelle.

Paul_Kersey
07-09-2010, 14:08
ich dachte, es geht um den Inhalt, und nicht darum, wer es unterschrieben hat?

Ich glaub es geht PhB darum dass da kein Impressum steht.
Ich hab das Dokument auch. Es gibt kein Impressum, folglich keine Zusage oder Verweigerung zur Veröffentlichung.

cbJKD Wilfried
07-09-2010, 14:12
@frank

ich denke philipp hat dir das impressum und die unterschrift zur Anschauung und Beeurteilung, ob es dann einer veröffentlichung entgegensteht hier rein gesetzt.

@herb

kannst du bitte diese lektüren zur Verfügung stellen, die sind ja öffentlich ubd liegen dir offensichtlich griffbereit vor

Danke

Gruß Wilfried

jkdberlin
07-09-2010, 14:12
Okay, damit haben wir ein Rundschreiben, in dem Ph_B richtiger oder irrtümlicher Weise nach als 10.SG bezeichnet. Mir ist nur nicht ganz klar, was damit ausgesagt werden soll? Ein Zeitungsartikel ist ja nunmal keine Ernennungsurkunde (falls sowas damals üblich war) und kann auf einem Irrtum beruhen.
Und bei den ganzen Graduierungskram gebe ich Alex R. Beitrag recht.

PS: ich bin immer wieder überrascht, wer wie schnell etwas da rein interpretiert. Woher wisst ihr nur, was Ph_B damit mir sagen wollte? :)
Es wäre ja einfacher gewesen zu schreiben: kein Imresssum, kein fester Adressat.

Kraken
07-09-2010, 14:22
Das kann sogar bei streng wissenschaftlich erwiesenen Sachen so sein. Ich erinnere hier nur kurz an die Kreationisten. Die verleugnen doch glatt Darwin, die Archäologie und behaupten, dass Gott die Welt tatsächlich in 6 Tagen erschaffen habe (allerdings wird hier dann bildlich gesprochen; sie meinen damit 6000 Jahre). :ups:

Nur dass Darwins Theorie einfach eine Theorie ist unter vielen, wenngleich eine gemeinhin anerkannte und stark unterlegte. Und die Archäologie hat bisher NICHTS bewiesen.... nur ein paar Knochen ausgebraben und daraus Zusammenhänge gesponnen, böse gesagt.

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 14:38
Hallo cbJKD Wilfried,

wieso bezeichnest Du die Entwicklung von K.R. Kernspecht als schnell? Sie kann nur als schnell in einem Vergleich genannt werden. Und wenn man nun vergleicht, wie lange und wie intensiv er damals gelernt hatte und hierbei berücksichtigt, daß er nicht „ungebildet“ in Bezug zur chinesischen Kampfkunst war(schließlich unterrichtete er schon vorher sehr artverwandt). Er hatte das System mit dem Kennenlernen Anfang der 70er Jahre begonnen, woraus eben die Verbindung zu Leung Ting sich entwickelte, die 1976 mit Leung Ting Gastdebüt in Deutschland den wichtigsten Meilenstein für die Entwicklung des IngUng in Europa legte. K.R. Kernspecht hatte Leung Ting jedes Jahr mehrmals viele Wochen hier zu Gast und täglich viele Stunden Unterricht. Zudem war K.R. Kernspecht in Honk Kong. Er und viele seiner damaligen Schüler lernten in den ersten Jahren extrem intensiv.

Das ist Tradition in allen chinesischen Stilen (soweit mir das bekannt ist), mit einer gewissen Einschränkung. Eigentlich gibt es überhaupt keine Graduierungen in den Familiensystemen, da der Leiter der Schule der Meister war, alle anderen waren eben seine Schüler. Nur in sehr großen Schulen wurde graduiert und dies hatte zunächst einen anderen Hintergrund, als technisches Wissen und Können, sondern spiegelte die Hierarchie innerhalb Schule wieder. Der ältere Schüler war nicht immer der fortgeschritten, obgleich er dem jüngeren als Sihing fungierte. Mit dem Graduierungen verlagerte sich, sozusagen auf zweitem Gleis, auch eine technische Hierarchie. Der höher graduierte Schüler war auch der fortgeschrittenere. Wie aber sollte der Leiter der Schule weiter graduiert werden, als in dem Stand, den er inne hatte, zu dem Zeitpunkt, als er die Leitung einer Schule übernahm? Dazu wurde dann ein Gremium der führenden Schüler gebildet, die ihren Lehrer aus ihrer Sicht bewerteten und ihm dann einen jeweiligen Grad zusprachen. Die Grundlage dessen war das Paket des Systems. Beispielsweise in der Hinsicht, daß man mit dem Erlernen bestimmter Inhalte auch eine, den Inhalten entsprechenden Graduierung beanspruchen konnte. Im Beispiel von K.R. Kernspecht hatte er sich in der Zeit, in welcher Leung Ting nicht zur Verfügung stand, seine Inhalte in anderen Quellen verschafft, beispielsweise indem er die Söhne und andere Schüler von Yip Man besuchte und mit ihnen arbeitete. Natürlich ist die Beurteilung des Schülergremiums bei weitem nicht so fundiert, wie über einen tatsächlich hohen Lehrer. Ein solches Gremium beurteilt auf auf der subjektiven Einschätzung des augenscheinlichen Könnens. Daher hatte K.R. Kernspecht seine Graduierung später von Leung Ting beurteilen lassen, als dieser ihn dann zur 6. Grand prüfte.

Nicht ganz. Grundsätzlich sollte ein gewisser Leistungsvorsprung vorhanden sein.

Je nach Anspruch: Rein technisch mit dem 8. PG. Inhaltlich gibt es aber eine Entwicklung, die fortschreitet. Jeder, der aufhören würde, würde den Anschluß verlieren und wäre nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Hinfahren: Unbedenklich zu allen, die in der EWTO sind und entsprechend graduiert sind. Nach meiner Einschätzung betrifft das alle 5.PGs und höher. Dennoch sei auch hier darauf hingewiesen, daß mit der Höhe der Graduierung auch die Persönlichkeit Einzug in die Realität des Lehrers Einzug nimmt, da die persönliche Adaption ein wesentlicher Faktor des System ist.

---------------------------------

Zum Lesen empfehle ich folgende Lektüren:
Ruhr-Nachrichten, 28. Dez. 1982, WT-Welt, Nr. 3., Seite 21 bis 24.

Gruß, WT-Herb

Den Satz erklär mir doch mal bitte. Was ist der Unterschied zwischen technisch und inhaltlich im Bezug aufs WT?
Woran sollte jemand, der technisch WT gemeistert hat, den Anschluss verlieren?

P.S. Kernspechts Entwicklung war im Vergleich zu allen anderen WTler, die nach ihm kamen schnell...wieso war das so? Ne Vorbildung, ein gewisses Bewegungstalent und Fleiss brachten sicher viele andere auch mit.

Raging Bull
07-09-2010, 14:39
DU forderst Belege??? :ups:

Ausgerechnet DU? :rolleyes:

Beleg du erstmal IRGENDETWAS, bevor du hier Belege forderst.

:yeaha:

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Der Mensch, der sich mit Belegen am meisten ziert und auf Anonymität setzt, fordert einen anderen, der sich offen zu erkennen gibt, auf zu belegen. Klingt reichlich doppelmoralisch...

:vogel:

Die verleugnen doch glatt Darwin, die Archäologie und behaupten, dass Gott die Welt tatsächlich in 6 Tagen erschaffen habe (allerdings wird hier dann bildlich gesprochen; sie meinen damit 6000 Jahre). :ups:

Klingt unlogisch....Ussher hatte den Beginn der Welt auf 4004 v.Chr datiert. Davon ausgehend, dass 1 Tag = 1000 Jahre sind, würde das bedeuten, dass Gott den Mensch und die Tiere erst 1996 erschaffen hat. Damit wäre Ussher gemäß den Kreationisten kein Mensch und um Jesu Geburt hätte es gerade mal Sonne, Mond und Sterne gegeben (= 4. Tag)

WT-Sifu
07-09-2010, 14:41
@herb

kannst du bitte diese lektüren zur Verfügung stellen, die sind ja öffentlich ubd liegen dir offensichtlich griffbereit vor

Danke

Gruß Wilfried

Ich denke, Herb bezieht sich auf den Zeitungsartikel über PHB in den Ruhr-Nachrichten vom 28.10.82. Darin bezeichnet sich PHB als der einzige in Deutschland, der Traditionelles Wing Tsun lehrt, nach dem Großmeister Leung Ting, der 20.000 Schüler in Hongkong habe. Und PHB sagt, er mache es hauptberuflich (soviel zu "just for fun").
Inwieweit da ein Redakteur einiges durcheinander gebracht hat, weiß ich nicht. Fakt ist, das so ein Kram von vor 30 Jahren genau so uninteressant für ein PHB-VT heute ist, wie es mich interessiert, was die EWTO in den 70ern gemacht hat.

WT-Sifu

FCVT
07-09-2010, 14:45
Ok, ich habe zufällig diese Schreiben auch.

Mit Erlaubnis von Frank, würde ich diesen Rundbrief hier hochladen. Und falls es doch nicht korrekt sein sollte, kann ja einer der Mods diesen entfernen.

Brauche nur grünes Licht...

WT-Herb
07-09-2010, 14:47
Hallo Stefen,

nun inhaltlich ist es so, daß sich beispielsweise bestimmte Schwerpunkte verlagern. Chi-Sao sei hier ein deutliches Beispiel. Zwar sind die Bewegungen nach wie vor die gleichen, aber die jeweiligen Feinheiten des Fühlens gewinnen mit der Zeit einen veränderte Relevanz für den Benutzer, was dazu führt, daß er verändert arbeitet.

Gruß, WT-Herb

Kraken
07-09-2010, 14:48
Grünes Licht hat Frank ja vorhin schon gegeben :)

Also: her damit! ;)

Decado
07-09-2010, 14:53
Ich denke, Herb bezieht sich auf den Zeitungsartikel über PHB in den Ruhr-Nachrichten vom 28.10.82. Darin bezeichnet sich PHB als der einzige in Deutschland, der Traditionelles Wing Tsun lehrt, nach dem Großmeister Leung Ting, der 20.000 Schüler in Hongkong habe. Und PHB sagt, er mache es hauptberuflich (soviel zu "just for fun").
Inwieweit da ein Redakteur einiges durcheinander gebracht hat, weiß ich nicht. Fakt ist, das so ein Kram von vor 30 Jahren genau so uninteressant für ein PHB-VT heute ist, wie es mich interessiert, was die EWTO in den 70ern gemacht hat.
WT-Sifu

aber PHB hatte damit doch recht oder ? halt eben traditionalles wing chun und kein WT

ich glaube wir waren in anderen diskussionen ja schon soweit zu sagen das WT <> WC ist, WT ist LT reformiertes quasi modernes Wing Chun

FCVT
07-09-2010, 14:55
@WT-Herb

Auf, dass du uns für immer erhalten bleibst... :D

Ein oder zwei Fragen noch:
Warum hat jemand, der nicht ganz richtig war(temporär und Michael Till ist gemeint) die 5.PG Urkunde für KRK unterschrieben? Wo ist da die Logik? Und warum hat überhaupt Herbert S., Michael T., und seine eigene Frau ihm den 5. PG gegeben? Wie geht das, dass jemand, der unter ihm ist, ihm das bescheinigen kann? Und warum hat er denn von LeungTing noch mal bestätigen lassen, wenn die Schüler dies schon taten?

@All

Bitte jetzt aber keinen Krieg ausarten lassen.

WT-Herb
07-09-2010, 14:56
Nein, nicht traditionelles Wing Chun, sondern traditionelles Wing Tsun und er beruft sich hierbei auf den Großmeister Leung Ting.

Paul_Kersey
07-09-2010, 14:56
aber PHB hatte damit doch recht oder ? halt eben traditionalles wing chun und kein WT

ich glaube wir waren in anderen diskussionen ja schon soweit zu sagen das WT <> WC ist, WT ist LT reformiertes quasi modernes Wing Chun

Ein Hybrid aus Wing Chun (das LT ja vornehmlich bei nem anderen Meister als Yip Man gelernt hat), FMA und ein paar selbst ausgedachten Sachen.

Is ja nicht mal was schlimmes. Hybriden sind doch super! (Wennse was taugen)

Extremer
07-09-2010, 14:58
Ich weiß nicht wo die Entwicklung des WC/VC/WT u.s.w. begonnen hat.
Aber in der jetztigen Entwicklungsstufe hat das nichts mehr mit KK oder KS oder SV zu tun!

Es ist ein Geldbringendes Geschäft das hauptsächlich in der Theorie gelehrt wird, das training verkommt zu einer Farce und die Turniere werden oh wunder geschlossen durchgeführt.

Ich für meinen Teil sehe in WT und dem anderen kruscht nur eine möglichkeit sich selbst besser darzu stellen können als sie wirklich sind. Dauernde Grabenkämpfe um Graduierungen, Verbandszugehörigkeit und die richtige theoretische Technik sind wichtiger als das Training. Aber um die Theorie mal in der Praxis umzusetzen muss man halt praktisch trainieren auch wenn Schwitzen dazu gehört!

Ich kann das ganze nicht mehr ernst nehmen und schon gar nicht als Kampfsport, es ist eher Sektenpolitik. So meine Sicht der Entwicklung in Europa und der Welt.

Raging Bull
07-09-2010, 15:08
@All

Klingt nach Verschwörungstheorie...
Keine Einzelaustritte enttäuschter Mitglieder....Ziel KRK zu stürzen....auf den Trümmern der EWTO neue Verbände erschaffen....
Treue Ergebenheit zu Sifu....Sifu dankt allen....

Ich will jetzt net sagen, an was mich das erinnert....

roberto
@WT-Herb

Auf, dass du uns für immer erhalten bleibst... :D

Ein oder zwei Fragen noch:
Warum hat jemand, der nicht ganz richtig war(temporär und Michael Till ist gemeint) die 5.PG Urkunde für KRK unterschrieben? Wo ist da die Logik? Und warum hat überhaupt Herbert S., Michael T., und seine eigene Frau ihm den 5. PG gegeben? Wie geht das, dass jemand, der unter ihm ist, ihm das bescheinigen kann? Und warum hat er denn von LeungTing noch mal bestätigen lassen, wenn die Schüler dies schon taten?

@All

Uli Portsteffen (Paderborn) ... u. a. berüchtigt wegen WT = Ramsch ... :) Das artet hier ja noch in einer epischen Schlacht aus.

FCVT
PS: Jetzt wo schwarz auf weiss bewiesen ist, dass Phil 10.SG war, was sagt WT-Herb nun dazu?

Kraken
07-09-2010, 15:09
Kann hier eigentlich jemand den Text lesen?

Evt. hier als Klartext reinstellen?

Wäre Dankbar :)

Ist ja schliesslich ganz offensichtlcih ein bedeutendes Zeitdokument der WT-Geschichte in Europa

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 15:10
PS: Jetzt wo schwarz auf weiss bewiesen ist, dass Phil 10.SG war, was sagt WT-Herb nun dazu?

...Tippfehler? :D

Kraken
07-09-2010, 15:12

edit

FCVT
07-09-2010, 15:14
...Tippfehler? :D

Das widerum hatte ich selber nicht im Koppe... Shitte! :D

FCVT
07-09-2010, 15:15
edit

Gibt keine Beweise über WT-Herbs Realperson. :D

Mir-KO
07-09-2010, 15:20
WT-Herb ist KRK, der in üblicher Manier in der 3. Person von sich schreibt, ist doch offensichtlich. Hat PhB doch auch schon deutlich gemacht.

DerGroßer
07-09-2010, 15:21
Ich habe ja schon vieles von ehemaligen mitbekommen, aber das was da unter der Hand lief und läuft, erinnert mehr an eine Sekte mit blinden Gefolgsmännern, denn an eine Kampfkunst Organisation. Auch die Entwicklung in den ersten 10 Jahren ist mehr als bedenklich.Was WT-Herb hier abliefert, bestätigt und verfestigt meine Meinung. Das einzig mehr oder weniger gute ist, das durch die EWTO das Thema inxbums bekannt wurde.

DeepPurple
07-09-2010, 15:23
@extremer
Du siehst das nicht ganz richtig.
Ein geringer Prozentsatz, damals wie heute, kümmert sich um Geld, Verbände, Macht, Ansehen, Marktanteile, Foren. Die überwiegende Mehrheit macht ihr Ding, wie es ihnen gefällt.

pronto_salvatore
07-09-2010, 15:24
Im Sinne von "bad publicity is better than no publicity?"

jkdberlin
07-09-2010, 15:25

Sorry, aber das ist kein Beweis dafür, dass hatten wir ja schon geklärt. Es ist ein Rundschreiben, in dem sich der Autor durchaus irren kann. Ein Beweis wären die wohl üblichen Urkunden dazu.

DeepPurple
07-09-2010, 15:26

Soviel zum Thema

Das waren also die Anfänge. Oder so ähnlich.
Durch die EWTO wurde WC bekannt, andere Anbieter und Ex-EWTOler verbreiterten das Angebot.

Und alle leben glücklich.

roberto
07-09-2010, 15:30
@extremer
Du siehst das nicht ganz richtig.
Ein geringer Prozentsatz, damals wie heute, kümmert sich um Geld, Verbände, Macht, Ansehen, Marktanteile, Foren. Die überwiegende Mehrheit macht ihr Ding, wie es ihnen gefällt.

Das denke ich doch auch: ich habe einige WTler kennengelernt, die sich nicht um Kohle gekümmern und nur ihren Spaß haben wollen. Auch habe ich welche kennengelernt, die ihr Zeug gut beherrschten. All diese Jungs, die bisher bei mir waren, haben sich auch überaus höflich verhalten. Darum gehts PH_B aber auch gar nicht.

FCVT
07-09-2010, 15:31
Sorry, aber das ist kein Beweis dafür, dass hatten wir ja schon geklärt. Es ist ein Rundschreiben, in dem sich der Autor durchaus irren kann. Ein Beweis wären die wohl üblichen Urkunden dazu.

Falsch! Wenn man weiss, wer Herbert Schmidkte ist, dann weisst du, dass der sich nicht geirrt hätte!

DeepPurple
07-09-2010, 15:33
Falsch! Wenn man weiss, wer Herbert Schmidkte ist, dann weisst du, dass der sich nicht geirrt hätte!

Falsch. Jeder kann sich irren. Das ist ein Indiz. Der Beweis wäre die Urkunde oder eine Bestätigung des Verbands.

Royce Gracie 2
07-09-2010, 15:34

Wollt ich auch gerade sagen.
Wenn man weiss, wer Herbert S ist , so ist der Brief schon ein Beweis !

@ DeepP
naja , im Endeffekt kann mans immer so hindrehen das es keine absolute Wahrheit gibt sondern irgendwelche Verschwörungen.
Vielleicht hat sich ja jemand als HS verkleidet und die Briefe gefälscht oder sonstige Wirre Verschwörungstheorien ....

Trotzdem ganz interessant der thread auch als nicht ing ungler

FCVT
07-09-2010, 15:37
Falsch. Jeder kann sich irren. Das ist ein Indiz. Der Beweis wäre die Urkunde oder eine Bestätigung des Verbands.

Weisste ich find, dass es langsam lächerlich wird, wie du schreibst... :o

@Royce

Ich hab einen kollegen, der in der EWTO ohne 3. sg den 4. SG aufm Schloss bekommen hat. Lustig oder?

*DUX*
07-09-2010, 15:38
Das denke ich doch auch: ich habe einige WTler kennengelernt, die sich nicht um Kohle gekümmern und nur ihren Spaß haben wollen. Auch habe ich welche kennengelernt, die ihr Zeug gut beherrschten. All diese Jungs, die bisher bei mir waren, haben sich auch überaus höflich verhalten. Darum gehts PH_B aber auch gar nicht.

Hi Roberto,

mir und wahrscheinlich noch einigen anderen geht es sogar noch um eine weitere Sache:
Wenn ich all diese inzwischen öffentlichen Dokumente lese, muss ich mich doch stark zusammenreißen und mich immer wieder daran erinnern, nicht in einem Aufklärungs- und Aussteigerforum für (ehemalige) Sektenmitglieder gelandet zu sein.

Es trifft mich, immer wieder zu sehen, wie auch heute noch und trotz all dieser öffentlichen Dokumente Menschen von diesem Vertrieb eingenommen werden.

Sicherlich gibt es unter den WTlern nette Menschen (kenne selbst einige).
Das ändert aber nichts daran, dass sie allesamt ein gemeinsames Problem haben........
.........ich kenne, wie gesagt sympathische WTler - ich kenne aber auch sympathische Zeugen Jehovas....

Markus11
07-09-2010, 15:39
Warum wird sich echt so an den Graduierungen aufgehangen?

Im Karate/Judo/.. Forum wird ja dauernd erwähnt dass der Gürtel nur zum halten der Hose dient ;).

Bzw ist bei Stilen die oft auf Turnieren vertreten sind klar das ein Grüngurt auch einen braun/schwarz gut besiegen kann. (Farben nur als Bsp, kenne die genauen Graduierungen nicht.)
Es sollte zwar die Ausnahme sein, aber nur wegen der Gürtelfarbe wird dann keiner einen Eiertanz aufführen und behaupten:

Nein, du hast ihn nicht mit Karate besiegt, das ist unmöglich, ein Grüngurt kann einen schwarzgurt nicht besiegen, Hexer!

Genauso wird bei einem Karateka (sry das ihr hier als Bsp herhalten müsst und ichs wahrscheinlich falsch geschrieben habe:D) nicht sofort ein riesen Kabautz darum gemacht wenn er eine Technick bringt die in seinem "Gurtbereich" nicht vorkommt.

Und schwupps, verfärbt sich sein Gürtel heißt es auch nicht: Spinning back kick activated. +2 auf Stamina, 3+Punching force.

Ks/kk ist eben nicht wie ein Kartenspiel wie Magic (für die Leute die es noch kennen), oder Pokemon wo man pro Evolutionsstufe automatisch mehr Power hat.

Mfg. Markus

plaz
07-09-2010, 15:40
Das ändert aber nichts daran, dass sie allesamt ein gemeinsames Problem haben........
Da kann ich dich beruhigen, ich hab kein Problem. (jedenfalls keines, das mit WT zusammenhängt) :D

Langsam finde ich diese Propaganda hier schon ziemlich lächerlich. Die EWTO ist doch keine Sekte.

Raging Bull
07-09-2010, 15:42
Da ist doch ne Unterschrift drauf, nicht?

Also ist das im rechtlichen Sinne eine Urkunde. Auch ein Bierdeckel kann eine Urkunde sein.

In einem anderen Thread hat Alef nicht zu Unrecht darauf verwiesen, dass die Nennung von KRKs Doktortitel auf der Homepage der NSA durchaus Beweischarakter hat. Warum sollte das hier anders sein?

Auch eine Ernennungsurkunde kann fehlerhaft sein. Also Unkenrufer werden mit Vorlage einer solchen auch net verstummen.

Dodge71
07-09-2010, 15:46
Warum wird sich echt so an den Graduierungen aufgehangen?

Im Karate/Judo/.. Forum wird ja dauernd erwähnt dass der Gürtel nur zum halten der Hose dient ;).

Der Spruch ist aus Karate Kid (dem Orginal).

DeepPurple
07-09-2010, 15:46
Wie bereits gesagt, die Lager haben sich gebildet, die einen glauben das eine, die anderen das andere, den übrigen ists egal.

Und nu?

FCVT
07-09-2010, 15:47
Simple as it is:

Wenn hier so eine Urkunde gewesen wäre, hätte Phil sie sich ja auch selbst erstellt haben können und unterschriften gefälscht haben. Egal was man hier bringt, es könnte ja wieder was sein.

Manchmal ist es aber auch einfach so, wie es aussieht. :o

Jim
07-09-2010, 15:48
Oh man, wie im Kindergarten!:rolleyes:

Dodge71
07-09-2010, 15:51
Bezüglich des Themas: Die Entwicklung des WT in Europa
Wie haben denn Moderatoren von WT/WC/VT Foren den Aufstieg dieser Kampfkunst in Europa in den letzten Jahren erlebt?
Ihr könnt Euch ruhig einbringen :D

JunFan
07-09-2010, 15:53
Ich hab einen kollegen, der in der EWTO ohne 3. sg den 4. SG aufm Schloss bekommen hat. Lustig oder?

das leute graduirungen überspringen gibt es aber nicht nur im WT :)

FCVT
07-09-2010, 15:54
@Deep Purple

1. Wenn man etwas behauptet, muss man dahinter stehen können.
2. Wenn man schon Anonym auftritt, dann sollte man die Behauptung beweisen können.
3. Und wenn Gegenargumente kommen und Beweise erbracht werden, sollte man vielleicht seinen Hirn einschalten.

"Und nu?" zu fragen ist unnötig. Du weisst sehr sehr gut, was Sache ist.

WT-Herb hat in seiner anonymen edit mehrfach Dinge behauptet, die so nicht Stimmen und stimmen können.

Ich habe hier Dokumente vor mir liegen, mit denen ich der EWTO/ein paar Leuten daraus so derb in die Eiertreten könnte, dass Leung Ting es noch in HongKong spüren würde. Das glaub mir mal!

Nichts rechtlich problematisches. Aber Menschlich katastrophal.

Hier in einem Thread wurde auch gesagt:

"diese dinge sind schon 30 Jahre alt etc."

Was aber, wenn ich kaum 10 Jahre alte Sachen bringe? Dann sind die Leute heute natürlich wieder komplett anders wie vor 10 Jahren oder? Oh man...

weihenchrist
07-09-2010, 15:55
Eins ist auf jeden Fall klar geworden: Die Entwicklung des Wing Chun (WT, VT, VC, usw.) in Europa ist mit tiefen menschlichen Enttäuschungen, Zerwürfnissen und jeder Menge Drama einhergegangen. Die Protagonisten erinnern mich immer ein bisschen an die Hauptfiguren bei "Krieg der Sterne". Lord Vader, der Imperator, Obiwan Kenobi, Meister Yoda, Luke Skywalker, alle kommen sie vor, sogar für Chewbaka wüsste ich jemanden. Es fehlt nur leider die schöne Prinzessin.

WT-Herb
07-09-2010, 15:57
@FCVT

WT-Herb hat in seiner anonymen edit mehrfach Dinge behauptet, die so nicht Stimmen und stimmen können. Das ist schlicht und ergreifend unwahr!!!

Jim
07-09-2010, 15:57
Dann stelle uns doch die Dokumente zur Verfügung. Zumindest mich würde das sehr interessieren.

DeepPurple
07-09-2010, 15:59
@FCVT
Nein ich weiß nicht was Sache ist.

Tritt doch in Eier, was juckt es mich, wenn du nichts besseres zu tun hast.
Dir Frage war nur, was uns das hier bringt. ich warte auf den Aufschrei des Entsetzens oder der Freude auf den Rängen, den Sturm, der irgendjemand hinwegfegen wird, die Pointe.

Geduld, Geduld, vielleicht kommts ja noch.

FCVT
07-09-2010, 15:59
Das ist unwahr!!!

Erbringe Beweise! Für nicht eine deiner Behauptungen hast du einen Beweis gebracht und das weisst du. Du willst nur, dass man deinen Worten glaubt. mehr nicht!

Straight
07-09-2010, 16:00
Dann stelle uns doch die Dokumente zur Verfügung. Zumindest mich würde das sehr interessieren.

Was schließt du denn aus den bisherigen Files?

Zum linken Ohr rein zum rechten Ohr raus?
Sinnbildlich gesprochen

Jim
07-09-2010, 16:02
Was schließt du denn aus den bisherigen Files?

Links rein rechts raus?

Ich ziehe da eine Menge für mich raus. Doch ich würde gerne das "Super-Material" sehen, was selbst LT in HK trifft. Wem möchte er womit in die Eier treten? Was kann das sein?

Straight
07-09-2010, 16:03
Ich ziehe da eine Menge für mich raus. Doch ich würde gerne das "Super-Material" sehen, was selbst LT in HK trifft. Wem möchte er womit in die Eier treten? Was kann das sein?

Ich sag mal so. Dich beeindruckt ein "Dont teach the students, lets keep something for us!" auch nicht sonderlich. Von daher kann man durchaus sagen, dass es dem subjektiven Eindruck unterliegt, was peinlich ist und was nicht.

Als plakatives Beispiel.

DeepPurple
07-09-2010, 16:03
Nochmal Klartext:
Wie es aussieht (s. Post von weihenchrist) hat man sich in der guten alten Zeit gut gezofft, in der Zeit danach auch und heute gehts genau so weiter.

Nicht alle Menschen, die ingung betreiben, sind auch gute Menschen, es gibt auch Sünder darunter.

Das war jetzt die Geschichte.

Wenn du jetzt jemandem namentlich an den Karren fahren willst, brauchst du gutes Geschütz.

Hier im Forum auf alle Fälle.

Jim
07-09-2010, 16:05
Ich sag mal so. Dich beeindruckt ein "Dont teach the students, lets keep something for us!" auch nicht sonderlich. Von daher kann man durchaus sagen, dass es dem subjektiven Eindruck unterliegt, was peinlich ist und was nicht.

Als plakatives Beispiel.

Hallo Straight,

ach du weist, was mich beeindruckt?! Du weist also, was ich von solchen Äußerungen halte? Das weist du nicht. Ich habe mich nämlich nie dazu geäußert.

Straight
07-09-2010, 16:06
Hallo Straight,

ach du weist, was mich beeindruckt?! Du weist also, was ich von solchen Äußerungen halte? Das weist du nicht. Ich habe mich nämlich nie dazu geäußert.

Sich nicht äußern ist meiner Meinung nach auch eine Äußerung. Zumal du recht aktiv hier bist.

Jim
07-09-2010, 16:08
Sich nicht äußern ist meiner Meinung nach auch eine Äußerung. Zumal du recht aktiv hier bist.

Nein, sich nicht äußern, bedeutet, dass man sich nicht äußert. Man muss nicht alles und jeden kommentieren.

jo_o
07-09-2010, 16:10
zur beweiskraft dieses artikels:

natürlich ist das kein "beweis", aber ein sehr starkes Indiz, dass PhB tatsächlich 10. SG war.

vertipper würde ich für ausgeschlossen halten, die beiden zahlen 10 und 6 sind ja die Hauptaussage des Satzteils.

Und dass er "in Wirklichkeit" nur 6. sg war glaub ich auch nicht, denn der Argumentationszusammenhang wäre ja stärker bzw. PhB nach Denkart dieses Schreibens ein noch größerer Spinner wenn er eine noch tiefere Graduierung gehabt hätte.

Und generell zum Thema Gürtel überspringen:
Wenn es sowas garnicht gäbe wäre es doch auch komisch. es kann doch nicht sein, dass sich alle menschen immer so entwickeln wie das in den programmen und prüfungsvorschriften steht.
Und wenn sich jmnd eben für eine gerwisse zeit extrem schnell positiv entwickelt und derjenige das normale niveau einer viel höheren graduierung hätte, sollte man sie ihm doch auch geben.
denn sonst würden graduierungen nurnoch aussagen, wie sich jmnd durch programme und prüfungen gequält hat und noch weniger über können aussagen, als sie es sowieso schon tun.

Dass es allerdings bei krk sehr schnell ging, und das ganze sich vermutl. auch kommerziell gut gebrauchen ließ, is die andere seite.

Die aussage: XY hat mein komplettes System in Z Zeit "gemeistert" bauchpinselt ja sowohl Mensch XY, weil er ja sooo toll und begabt ist, andererseits auch denjenigen, der die aussage tätigt, weil er ein soo leichte system hat und/oder ein so guter lehrer is...

-jonas

Glückskind
07-09-2010, 16:11
Es fehlt nur leider die schöne Prinzessin.

Stimmt, die vermisse ich auch! Dann könnte ich
nämlich mit ihr durchbrennen während der Rest
sich hier zofft. :D

Ist hier überhaupt Weibsvolk anwesend? ;)

tehjay, wie schaut's aus?

:horsie:

Zum Thema habe ich leider oder eher zum Glück nichts relevantes
beizusteuern; ich konzentriere mich lieber auf Wichtigeres (s.o.).
Ihr macht das schon. :D

Schöne Grüße

Glückskind

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 16:11
Immerhin lesen gerade knapp 60 Leute diesen Thread. Unter anderem sicher auch welche, die mit WT "liebäugeln". Ist doch klar,das jetzt Schadensbegrenzung betrieben wird...:rolleyes:

Nur sind manche Dinge einfach derart offensichtlich, dass jeglicher "Korrekturversuch" einfach nur lächerlich ist.

Mir-KO
07-09-2010, 16:12
@ FCVT

Du wirfst WT-Herb vor keine Beweise zu bringen, behauptest aber ebenfalls Dinge, die du nicht beweist. Da du außerdem die offizielle Erlaubnis eines Moderators hast, die Dokumente zu posten, wäre es nur konsequent das zu tun, was du auch von anderen forderst :)

Gleiche Maßstäbe für alle :)

Edit: Für schöne Prinzessinen kann ich sorgen: http://www.youtube.com/watch?v=Svvp2GOCKnU
haben zwar nichts mit der Handlung zu tun, aber das macht eigentlich nie was. Sind sogar gleich zwei :)

Raging Bull
07-09-2010, 16:15
2:0

PhB Identität steht fest, das Dokument (mag es noch so falsch sein) untermauert die Behauptung

Auf der anderen Seite steht eine anonyme Gegendarstellung.

Erschüttert in meinen Augen PhBs Glaubwürdigkeit kein bißchen...

WT-Sifu
07-09-2010, 16:17
Ich verstehe nach wie vor den Unterschied nicht, ob PHB den 6. Sg oder 10. SG oder TG gehabt haben soll. Fakt ist, er war irgendwann mit LTWT unzufrieden und hat dann für sich WSLVT gefunden. So weit, so gut.
Das er 30 Jahre später immer noch gegen die EWTO "schießt", zeugt entweder von Geschäftsgebahren oder von gekränkter Eitelkeit. Beides ist menschlich, auch wenn es das Verhalten nicht besser macht. Ich bin in keinem Forum meiner ehemaligen Kamfkünste - schlicht, weil es mich nicht mehr interessiert, was ich vor 30 Jahren gelernt habe. Schön, das WT so beeindruckend ist, das 3 Jahre dort auch 30 Jahre später noch so stark prägen. Alles ist halt WT :D

WT-Sifu

Alex R.
07-09-2010, 16:21
@Deep Purple

1. Wenn man etwas behauptet, muss man dahinter stehen können.
2. Wenn man schon Anonym auftritt, dann sollte man die Behauptung beweisen können.
3. Und wenn Gegenargumente kommen und Beweise erbracht werden, sollte man vielleicht seinen Hirn einschalten.

"Und nu?" zu fragen ist unnötig. Du weisst sehr sehr gut, was Sache ist.

WT-Herb hat in seiner anonymen edit mehrfach Dinge behauptet, die so nicht Stimmen und stimmen können.

Ich habe hier Dokumente vor mir liegen, mit denen ich der EWTO/ein paar Leuten daraus so derb in die Eiertreten könnte, dass Leung Ting es noch in HongKong spüren würde. Das glaub mir mal!

Nichts rechtlich problematisches. Aber Menschlich katastrophal.

Hier in einem Thread wurde auch gesagt:

"diese dinge sind schon 30 Jahre alt etc."

Was aber, wenn ich kaum 10 Jahre alte Sachen bringe? Dann sind die Leute heute natürlich wieder komplett anders wie vor 10 Jahren oder? Oh man...

So, so du hast noch mehr Dokumente? Dann immer raus damit, wenn es rechtlich einwandfrei ist.

Glaubst du ernsthaft, damit würdest du irgendeinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken? Glaubst du ernsthaft, dass die Dokumente der EWTO auch nur ansatzweise irgendeine Art von Verlust bringen? Oder das sie "Otto-Normal-Trainierenden" auch nur in irgendeiner Form interessieren?
Wenn ja, dann veröffentliche sie und riskiere den rechtlichen Krach mit dem Verband. Wenn nicht, dann lass es. Aber dann behaupte auch nicht mehr, dass du Dokumente hast. (Wie war das mit dem behaupten und beweisen?)

Ich tue jetzt mal so, als wäre ich du.
Also:
Ich habe Dokumente, die schlimmstenfalls eine Katastrophe moralisch fragwürdiger Natur nach sich ziehen können für einen bestimmten Verband, in dem ich vorher gelernt und gelehrt habe. Nun trenne ich mich von diesem Verband, weil ich davon mächtig enttäuscht bin. Was tue ich mit den Dokumenten? Ich verbrenne sie. So kann ich wenigstens jederzeit behaupten, ich hätte sie nie gesehen oder gar gehabt. Oder ich veröffentliche sie, damit auch ja nie wieder jemand auf die Idee kommt, zu diesem besagten Verband zu gehen.

Was machst du stattdessen?
Du behältst sie für dich, behauptest, dass du sie hast, zeigst sie aber nicht. Du behauptest, dass du damit diesem Verband gewaltigen Schaden zufügen könntest, wenn du wolltest. Gleichzeitig schreist du aber laut mit, wenn von jemand anderem Beweise gefordert werden.
Und jetzt sag mir einfach nur, warum ich dir mehr glauben sollte, als einem anderen User? Weil du wirklich und ehrlich die reine Wahrheit sagst? Weil du so ein netter Kerl bist?

Und zum Verständnis:
Mir persönlich ist es absolut egal, wie welcher Verband aufgebaut ist und wurde. Ich habe weder mit dem einen, noch irgendeinem anderen Verband was zu tun. Mir geht nur dieses "Die da sind aber viel dooofer als wir"-Rumgebrülle auf den Keks.
Deswegen tut mir einen Gefallen (oder tut ihn mir nicht, ist mir auch egal):
Veröffentlicht den Kram. Oder hört auf, Behauptungen aufzustellen, die ihr nicht beweisen wollt/könnt, bzw kennzeichnet es als eigene Mutmaßung.
Dies sollte für alle gelten.

Was ist den Sache? Das Philipp Bayer ver... wurde? Das weiß mittlerweile jeder der geneigt ist, zuzuhören. Das die EWTO nicht gerade nett mit Aussteigern umgeht? Auch nix wirklich Neues. Also, was ist Sache?

Kaybee
07-09-2010, 16:31
Ich verstehe nach wie vor den Unterschied nicht, ob PHB den 6. Sg oder 10. SG oder TG gehabt haben soll. Fakt ist, er war irgendwann mit LTWT unzufrieden und hat dann für sich WSLVT gefunden. So weit, so gut.
Das er 30 Jahre später immer noch gegen die EWTO "schießt", zeugt entweder von Geschäftsgebahren oder von gekränkter Eitelkeit. Beides ist menschlich, auch wenn es das Verhalten nicht besser macht. Ich bin in keinem Forum meiner ehemaligen Kamfkünste - schlicht, weil es mich nicht mehr interessiert, was ich vor 30 Jahren gelernt habe. Schön, das WT so beeindruckend ist, das 3 Jahre dort auch 30 Jahre später noch so stark prägen. Alles ist halt WT :D

WT-Sifu

Ok, netter Versuch. Das geht hier aber nicht, da es ein Forum jeglicher Schreibweisen von *ing *un ist. Daher treffen sich hier halt VT'ler und WT'ler immer wieder. ;) Konsequenterweise müsste man dann hier komplett die Segel streichen. Und es ist ja auch die Frage, ob man vor 30 Jahren einfach aus Spaß eine andere Kampfkunst erlernt hat und danach halt was anderes gemacht hat, ohne das es böses Blut gab oder ob es einige unschöne Erfahrungen mit dem Verein gegeben hat und man halt heute aufgrund seines Berufes immer wieder mit dem alten Verein, seinen "Altlasten" konfrontiert ist.

Gruß, Kai

trick17
07-09-2010, 16:39
wenn es auf dem brief ein schreibfehler ist dann müsste doch eigentlich dazu dann eine richtigstellung herausgekommen sein.

Das ist zumindest bei fehlern mit tragweite üblich in den meisten kreisen...

xaver42
07-09-2010, 17:00
*edit*

Sabiene
07-09-2010, 17:01
Falsch WT-Herb

Apr. 1977 - 1.TG
Okt. 1978 - 2.TG
Nov. 1979 - 3.TG
Nov. 1980 - 4.TG
Dez. 1980 - 5.PG
Jun. 1982 - nochmal 5. PG, diesmal von LT

1976 hatte KrK noch ein weisses T-Shirt an... so wurde er auch im Karate-Journal Heft Nr. 1/1977 abgebildet.
Bereits in der 3. Ausgabe von 1977 wurde seine Urkunde zum 1.TG abgebildet, obwohl auf seiner Urkunde April 1977 steht.

Bin leider gerade erst von der Arbeit gekommen.
Daher verspätet zu diesem Beitrag eine Frage.
Wie kann in einem 1977 erschienenen Buch K. R. Kernspecht schon erster Grad sein (...bestand als erster Deutscher und zweiter Europäer die Prüfung zum ersten Grad Wing Tsun....), Leung Tuen schon 5. Grad Practician und Leung Ting schon 10 Grad M.O.C wenn es noch keine TG's bei euch gab?

FCVT
07-09-2010, 17:02
@Alex

Wenn du keine Ahnung hast, lieber still sein!
1. Werde ich gar nichts veröffentlichen.
2. Mir ist egal, was du glaubst.
3. Wenn auch nur ein einziger sich von der EWTO abwendet, weil er kapiert hat, warum wir so denken, ist das ein Verlust für die EWTO. PUNKT.

Und nochwas:
Mir ist egal, was dir wichtig oder egal ist. Verstehste? Du bist mir egal und eigentlich jeder, der mit mir nicht im direkten Kontakt steht... Simple as it is.

Ich kann es beweisen. Dazu braucht es keine veröffentlichung hier.
Ich bin nicht anonym. Ich bin auch nicht ein FEIND der EWTO. Sondern Kritisiere ihr Vorgehen in vielerlei Hinsicht. Punkt.

@MirKO
Ich bin nicht Anonym. Du kannst bei mir vorbeikommen und alles lesen. ;)
Das ist der Unterschied. Versuch mal ein Treffen mit WT-Herb zu haben...

Verstehst du den Unterschied?

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 17:03
Das Thema ist Sache. Die Entwicklung des WT in Europa. Und man bekommt hier gerade einen Einblick in die Methode, die die EWTO groß und KRK reich werden ließ.

Manche sind davon berechtigter Weise erschrocken. Ist imho eben keine Art und Weise eines zwischenmenschlichen Umgangs, gerade von Leuten, die sich "Großmeister" oder "Sifu" nennen und einen nicht unerheblichen Einfluss auf ihre Schüler haben.

Und momentan Erleben wir doch eine Expansion dieses "Geschäftsmodells". Zumeist von Ehemaligen, die nun selbst o.g. Ziele erreichen wollen. Die Spirale wird sich weiterdrehen und ich prophezeihe, dass sich in den nächsten 10-15 Jahren mehr und mehr WT Abspaltungen und Abspaltungen von Abspaltungen entwickeln werden, die genau die gleiche Linie fahren werden.

Für Kundschaft ist selbstverständlich gesorgt, da sich das Modell flexibel und auf eine große Zielgruppe gerichtet, gestalten lässt.

Die "Leidtragenden" sind Leute wie WT-Ute, die sich durch die Propaganda blenden lassen und mit falscher Sicherheit durchs Leben schreiten.
Im besten Fall steigert sich das Selbstvertrauen und es kommt nie zu irgendwelchen Auseinandersetzungen, im Schlimmsten gerät man eben dadurch in Konflikte, denen man sonst aus dem Weg gegengen wäre.
Aber auch jene, die über ein gewisses Pontetial verfügen, und, das muss einfach mal gesagt werden, sich durch WT einen Großteil ihrer Kampfkraft berauben.(Sorry! Aber das ist eben meine Meinung, und die bekräftigt sich mit jedem neuen WT-Sparrings-Video, das ich sehe.)
Aber was interessiert den Chef eines Unternehmens schon das Einzelschicksal eines "Angestellten".:mad:

Für mich zeigt sich hier ein Bild einer Kampfkunst, was den Namen Kampfkunst nicht verdient, da man sich fast ausschließlich auf Marketing und den Aufbau eines "Unternehmens" fixiert.

Imho liegt der einzige Ausweg aus dieser Misere in einer radikalen (Rück-)Besinnung auf das Thema "Kampf", denn nur darum sollte es sich im Kampfsport/-kunst drehen.

Wenn man sich nun mal WT, als reine KK, vor Augen hält, wird auch ziemlich schnell klar, warum so eine Rückbesinnung nicht möglich ist, ohne viele Dogmen die heute noch vorherrschen, über Bord zu werfen.

Vielleicht reicht es schon, eine Wettkampfkultur im *ing *ung zu etablieren, damit endlich mal weniger übers Kämpfen geredet wird und tatsächlich mal gekämpft.

MfG

P.S. In diesem Sinne sei nochmal hierdrauf verwiesen:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interclub-ing-ung-turnier-118904/! Wäre schön, wenn sich da noch etwas tun würde.

ChrisR42
07-09-2010, 17:08
Vielleicht reicht es schon, eine Wettkampfkultur im *ing *ung zu etablieren, damit endlich mal weniger übers Kämpfen geredet wird und tatsächlich mal gekämpft.

MfG

P.S. In diesem Sinne sei nochmal hierdrauf verwiesen:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interclub-ing-ung-turnier-118904/! Wäre schön, wenn sich da noch etwas tun würde.

Quote for Truth!

xaver42
07-09-2010, 17:09
Ich versuchs noch mal anders:
@Herb
Was sagst du zu dem Schreiben, welches hier veröffentlicht wurde?
Das widerspricht doch deiner Aussage?

Kraken
07-09-2010, 17:12
Ich versuchs noch mal anders:
@Herb
Was sagst du zu dem Schreiben, welches hier veröffentlicht wurde?
Das widerspricht doch deiner Aussage?

Das weiss er... deswegen ignoriert er das einfach so lange, bis das Thema gewechselt ist ;)

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 17:13
Quote for Truth!

Thx m8! :halbyeaha

Jim
07-09-2010, 17:41
Ich möchte kurz klar stellen, dass Ferdi durchaus derartige Dokumente besitzt. Es sind Dokumente, die private Angelegenheiten zwischen Kernspecht und anderen Ex-EWTO-Größen behandeln. Ich habe sie gesehen und gelesen.

Bitte keine Diskussion darüber. Ich werde mich dazu in keinster Weise mehr äußern.

Kraken
07-09-2010, 17:43

tehjay
07-09-2010, 17:44
tehjay, wie schaut's aus?

:horsie:

Olá! Man hat nach mir gerufen?
Hier bin ich! :boxing:

FCVT
07-09-2010, 17:49
Ich möchte kurz klar stellen, dass Ferdi durchaus derartige Dokumente besitzt. Es sind Dokumente, die private Angelegenheiten zwischen Kernspecht und anderen Ex-EWTO-Größen behandeln. Ich habe sie gesehen und gelesen.

Bitte keine Diskussion darüber. Ich werde mich dazu in keinster Weise mehr äußern.

@JimBo

Danke schön. :)

mykatharsis
07-09-2010, 18:03
Ich würde eher sagen, die Angelegenheiten sind geschäftlich.

isetta
07-09-2010, 18:08
Habe mal mit den Resten des vorletzten Absatzes des „EWTO-Rundschreibens" (Dankt allen für gelobten Einsatz gruppe täglich beweisen) aus Jux gegoogelt.

Danke liebe EWTO für die lustige Unterhaltung :) …

Nicole geht viel mit Pepperli ausreiten & beschäftigt sich täglich mit ihm. .... Mein Dank geht an alle Helfer, insbesondere unsere Palmen; an meine Mama, ... unseren Mut im finsteren Pferdeanhänger & im Gruselkabinett unter Beweis zu stellen. .... Die beiden Richterinnen haben uns gelobt & herausgestellt, ...

Darin wird die Arbeit Schroeders gelobt: ... Dem Übersetzer gebührt besonderer Dank. ... Die Formulierung „in allen Ehren wieder aufgenommen“ führt also in die Irre: es ... Neben dem erdrückendem Beweismaterial führten Aussagen wie die ... Between 16 November and 15 December 1941, this Einsatzgruppe killed an ...

Herzlichen Dank an alle SpenderInnen und alle fleißigen HelferInnen, die durch ihren Einsatz dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben! ... Kuhmelken, Armdrücken und Hakelziehen, Jagdhornblasen und etlichen anderen Erprobungen unter Beweis. ... Helfer der Pfadfindergruppe 42 tatkräftig beigetragen haben! ...

Er dankte allen Soldaten und zivilen Mitarbeitern und nutzte die Gelegenheit, ... Kompanie, sowie das Gefechtsstandpersonal ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. ... Zum Einsatz im scharfen Schuss kamen Kampfpanzer, Schützenpanzer und Panzermörser. ... Unter Leitung des PzArtBtl 385 aus Weißenfels gelobten ca. ...

mit den K 4, einer fetzigen Truppe aus der Gaal, ... Personen waren täglich beim Auf- und Abbau ... allem auch für den persönlichen Einsatz und die ..... dankt allen Seckauerinnen und Seckauern für die Unterstützung und ..... mussten, führte über mehrere Stationen, bei denen sie ihr Geschick unter Beweis stellten. ...

Mein Gesicht gleicht täglich einem anderen Tierchen – zur Zeit ist es mehr so Marke ... die ihr Wissen und Können unter Beweis stellen wollten. .... Anhand von Videosequenzen erläuterte Perdita Lübbe das Hundeverhalten innerhalb einer Gruppe. .... Vielen lieben Dank an alle Spender! Einige Mitglieder von Dogs and ...

13. Juli 2010 ... Die Löschgruppen waren gerade wieder eingerückt, ... Wir sollten doch alle froh sein, dass das KLF nicht zum Einsatz kommt. ... Dank an die Feuerwehr für Ihre tolle Arbeit! .... gelobt werden zu wollen und um Anerkennung zu betteln! .... Beweisen Sie Fußball-Sachverstand und tippen Sie bei uns die

Die oben genannten Musikgruppen sorgten mit ihren Gesängen und Tänzen für gute .... Mit unserem Dank für Ihren selbstlosen Einsatz erbitten wir ihnen allen Gottes ... Dass dies aber kein Traum bleibt, dafür können wir täglich einen Beweis ... Bürgerinnen und Bürger den Gelobten Tag, der sich in diesem Jahr zum 65. ...

... die Muster solcher Organisationen sind doch klar, oder?

.

Chi Sim
07-09-2010, 18:15
Die "Leidtragenden" sind Leute wie WT-Ute, die sich durch die Propaganda blenden lassen und mit falscher Sicherheit durchs Leben schreiten.

Das kann man leider nicht völlig abstreiten! Die EWTO ist leider voll von "WT- Uten". (Es gibt jedoch Gott sei Dank auch zahlreiche Ausnahmen!)

Das Problem dafür liegt hauptsächlich im Graduierungssystem begründet. Es ist traurige Tatache, dass jeder, der lang genug dabei war und für seine Prüfung bezahlt, diese auch besteht, unabhängig davon, ob er nun kämpfen kann oder nicht!

Besonders schlimm wird es, wenn Leute, die sich durch Prüfungen sozusagen durchgeschummelt haben, selbst eine Schule leiten...:ups:

(Sorry! Aber das ist eben meine Meinung, und die bekräftigt sich mit jedem neuen WT-Sparrings-Video, das ich sehe.)

Sparringvideos gibt es wie Sand am Meer. Nicht selten sieht man darauf Anfänger, die voll Eifer versuchen, ihr Können zu testen! Da fliegen Kettenfauststöße und man kann im Grunde rein gar nichts mehr erkennen!

Aber selbst bei erfahrenen Schülern gleichen viele Sparringvideos einem wilden Herumgefuchtel! Das mag einerseits daran liegen, dass Sparring viel zu wenig und nicht intensiv genug trainiert wird!

Es muss aber klar gesagt werden, dass sich manche Techniken nur sehr schwer erkennen lassen! Während man Pak Sao, Gan Sao, Kettenfauststöße, Tritte und Ellbogen öfter sieht, lassen sich andere, klassische Techniken wie Bong, Kao, Jam, Tan... so gut wie nie erkennen! Wieso wohl? Weil jene Techniken extrem schnell in Kombination mit einer Folgetechnik angewandt werden müssen, um keinen Zeitverlust zu schaffen, da der Sparringspartner ja diesen ausnützen könnte!

Beim Bong Sao wäre eine mögliche Folgetechnik z.B. ganz klassisch die Rückfaust, beim Tan Sao eignen sich ellbogenteife Kettenfauststöße gut und beim Kao Sao ist beispielsweise ein tiefer Handflächenstoß / Haken nie verkehrt! Man erkennt meistens dann im Gefecht nur mehr die Folgetechniken!

Für mich zeigt sich hier ein Bild einer Kampfkunst, was den Namen Kampfkunst nicht verdient

Ich bin deiner Meinung, dass die EWTO einen Weg einschlagen soll, in dem Kampf und NICHT Kunst dominiert, sprich es soll wieder aggressiver und kampfbetonter trainiert werden, aber das wollen natürlich die ganzen "WT- Uten" nicht"!

Im Gegenteil: Jene verfassen sogar Artikel über den "Kampfgeist", obwohl ihnen wahrscheinlich der erste Teil des Wortes völlig fremd ist, in denen sie "verrückte Erklärungen" aufstellen wieso Sparring kontraproduktiv sein sollte und man jenes nur mit Vampiren und Außerirdischen betreiben könnte! Das Niveau jenes Artikels war wahrhaftig Kindergarten- mäßig! (Wer die WT- Welt zuhause liegen hat, weiß welchen Artikel ich meine!)

Nicht unbedingt Wettkämpfe, es würde schon reichen, wenn Sparring mindestens genau den gleichen Stellenwert in der EWTO hätte, wie beispielsweise Chi Sao! Das wäre schon ein erheblicher Fortschritt!

Gruß,
Chi Sim

tehjay
07-09-2010, 18:22
Ich bin deiner Meinung, dass die EWTO einen Weg einschlagen soll, in dem Kampf und NICHT Kunst dominiert, sprich es soll wieder aggressiver und kampfbetonter trainiert werden, aber das wollen natürlich die ganzen "WT- Uten" nicht"!

Das wollen nicht nur "WT-Ute"-Leute - das möchte auch die EWTO nicht!
Die EWTO liebt das Geld, dass "WT-Uten" einbringen!
- Star Trek Uniformen "wir wollen weiß statt schwarz, das sieht so böööse aus, btw, die Faust muss auch weg!"

- Das Distanzieren und der Rausschmiss von Persönlichkeiten aus der EWTO, die gerne über den Tellerand geguckt haben und Kämpfen an oberste Stelle gesetzt haben.

...und so weiter... nicht zu letzt ReakTsun ...oh man ich muss hier wieder aufhören, sorry Traumapatient!

Lars´n Roll
07-09-2010, 18:26
Sparringvideos gibt es wie Sand am Meer. Nicht selten sieht man darauf Anfänger, die voll Eifer versuchen, ihr Können zu testen! Da fliegen Kettenfauststöße und man kann im Grunde rein gar nichts mehr erkennen!

Aber selbst bei erfahrenen Schülern gleichen viele Sparringvideos einem wilden Herumgefuchtel!

Bin nicht geneigt, zu glauben dass es bei den Meistern besser aussehen würde... mindestens 2 Beispiele kennen wir alle...

Nicht unbedingt Wettkämpfe, es würde schon reichen, wenn Sparring mindestens genau den gleichen Stellenwert in der EWTO hätte, wie beispielsweise Chi Sao! Das wäre schon ein erheblicher Fortschritt!

Das wäre das Ende, nicht nur für kurzweilige Forenzankereien in Effektivitätsdikussionen, sondern auch für das System WT in seiner heutigen Form... glaube ich jedenfalls. Dass Du das anders siehst ist mir bewußt, musst Du nicht zurückschreiben. ;)

Alex R.
07-09-2010, 18:29
@Alex

3. Wenn auch nur ein einziger sich von der EWTO abwendet, weil er kapiert hat, warum wir so denken, ist das ein Verlust für die EWTO. PUNKT.

Und nochwas:
Mir ist egal, was dir wichtig oder egal ist. Verstehste? Du bist mir egal und eigentlich jeder, der mit mir nicht im direkten Kontakt steht... Simple as it is.

Ich kann es beweisen. Dazu braucht es keine veröffentlichung hier.
Ich bin nicht anonym. Ich bin auch nicht ein FEIND der EWTO. Sondern Kritisiere ihr Vorgehen in vielerlei Hinsicht. Punkt.

@MirKO
Ich bin nicht Anonym. Du kannst bei mir vorbeikommen und alles lesen. ;)
Das ist der Unterschied. Versuch mal ein Treffen mit WT-Herb zu haben...

Verstehst du den Unterschied?

Ich soll also lieber still sein, weil ich sage, dass es mich einen Fu.. interessiert? Interessante Idee. Wenn doch nur alle so denken würden....:rolleyes:

Mir stellt sich aber im Nachhinein einfach weiterhin die Frage, warum du (oder auch andere Wechsler) nicht einfach mal ganz offen hingehen und der Presse mal stecken, was da so böses abgeht. Wenn es doch so schlimm ist, wie es hier immer wieder gerne dargestellt wird. Da wäre das Echo viel größer und ein Umdenken sehr viel wahrscheinlicher.

It's that simple. Nur hier einfach rumbrüllen und Beweise fordern kann jeder. Du forderst sie von Herb (als einer von vielen), ich fordere sie von dir. Du bekommst von Herb keine, ich bekomme keine von dir, also ist doch die Diskussion wer, wann, wie und warum wem sonstwohin gekrochen ist, irgendwie widersinnig, oder?

Chi Sim
07-09-2010, 18:38
Hallo,

Das wollen nicht nur "WT-Ute"-Leute - das möchte auch die EWTO nicht!

Die EWTO setzt sich aus ihren Mitgliedern zusammen und ist nur durch ihre Mitglieder stark! Es ist also falsch zu sagen, die EWTO will..., die EWTO will...

Man müsste viel eher sagen: Die Mehrheit der Mitglieder der EWTO will leider kein Schweißvergießen und keine blauen Flecken, sondern ein nettes Hobby!

- Das Distanzieren und der Rausschmiss von Persönlichkeiten aus der EWTO, die gerne über den Tellerand geguckt haben und Kämpfen an oberste Stelle gesetzt haben.

Die meisten "Kämpfer" sind selbst gegangen, nachdem sie einen enormen Imageanstieg innerhalb der EWTO erlebt haben, praktisch sogar zum Aushängeschild wurden (vgl. Viktor, Tassos, Avci...) und dies dann zu ihrem Vorteil nützen wollten!

Gruß,
Chi Sim

roberto
07-09-2010, 18:49
Hi Roberto,

mir und wahrscheinlich noch einigen anderen geht es sogar noch um eine weitere Sache:
Wenn ich all diese inzwischen öffentlichen Dokumente lese, muss ich mich doch stark zusammenreißen und mich immer wieder daran erinnern, nicht in einem Aufklärungs- und Aussteigerforum für (ehemalige) Sektenmitglieder gelandet zu sein.

Es trifft mich, immer wieder zu sehen, wie auch heute noch und trotz all dieser öffentlichen Dokumente Menschen von diesem Vertrieb eingenommen werden.

.........ich kenne, wie gesagt sympathische WTler - ich kenne aber auch sympathische Zeugen Jehovas....

Bei Philipp verstehe ich irgendwie, dass er ein Problem mit der EWTO hat. Wie ich es "mitbekommen" habe, waren die nicht gerade nett zu ihm. Ob aber jeder Aussteiger ähnlich große Schwierigkeiten hatte, weiss ich nicht, kann es aber nur bedingt glauben.

Aus meiner Sicht ist es stets ein Vorteil, sich gänzlich auf den eigenen Weg zu konzentrieren. Alles Unnötige, was man mit trägt, wiegt; und auf Dauer kann es zu einer richtigen Last werden. Man sollte also lieber versuchen, loszulassen, statt mit den Gedanken behaftet zu bleiben.

Abgesehen davon: jede Emotion, die man einem Feind widmet, ob das nun aus Furcht, Zorn, Verachtung oder auch Neid geschieht, reicht diesem zu sehr zu Ehren. Und außerdem sollte man seinen Feinden verzeihen ... zumindest nachdem sie gehängt wurden (frei nach H. Heine).

R.

tehjay
07-09-2010, 18:53
Du scheinst nicht gut informiert zu sein... rausgemobbt und rausgetrieben und rausgeschmissen sowie finanziell unter druck gesetzt - war alles dabei.

Und natürlich kann ich sagen die EWTO... das ist doch keine Demokratie, das ist eine Wirtschaftskraft. Die EWTO rund um Kernspecht, König und Gross haben sich dazu entschieden das Image wechseln zu wollen und Wellnesssuchende anzusprechen scheinbar eben weil dort noch eine Menge Knete mehr zu machen ist. Weiterhin: Die Diversifikation der Produktpalette war nur eine weitere Anstrengung in eben diese Richtung! Zudem passt es auch gaanz toll zu Kernspechts "Altersstil" butterweich (Zitronen)falten.

WT-Herb
07-09-2010, 18:57
Hallo Sabine,

es geht um die Bezeichnung „TG“. Es gab zunächst eine für alle gleiche Bezeichnung „1. Grad, 2. Grad....“, die erst später den angehängten Zusätzen angepaßt als TG und PG formuliert wurden. Inhaltlich war da kein unterschied. Als die ersten Schüler von K.R. Kernspecht ihren 1. Grad machten, was die Bezeichnung schon auf TG/PG Umgestellt. Sifu selbst hatte in seinen ersten Graden eben den 1. Grad, 2. Grad....

@Stefen

Manche sind davon berechtigter Weise erschrocken. Ist imho eben keine Art und Weise eines zwischenmenschlichen Umgangs, gerade von Leuten, die sich "Großmeister" oder "Sifu" nennen und einen nicht unerheblichen Einfluss auf ihre Schüler haben. Ich weiß ja nun nicht, mit welcher Brille Du ließt. Ich war damals über das Verhalten von manchen Leuten hochgradig erschrocken, die hier in keiner Weise hinterfragt werden. Es ist äußerst eigenartig, wie einseitig hier gewertet wird. ... Nein eigenartig eigentlich nicht, da ja belastende Dokumente per se das Böse richtig zuordnen (ungeachtet jedes Kontextes) und belastende Dokumente gegenüber „den Anderen“ per se als unwahr eingestuft werden. Wer derart einseitig sich seine Informationen zusammenstellt, mag seinen persönlichen Eindruck verstärken, der Wahrheit nähert er sich damit nicht.

Die "Leidtragenden" sind Leute wie WT-Ute, die sich durch die Propaganda blenden lassen Und von der Propaganda, die, wie hier, gegen die EWTO gefahren wird. Es wurde sogar dazu aufgerufen, der EWTO bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Bein zu pinkeln.

@Xaver42
Ja, die Angabe der Graduierung widerspricht der Aussage K.R. Kernspecht von Ende 82 und sie widerspricht auch meiner Einschätzung gegenüber dem, was die zeitlichen Abläufe betrifft. Was soll ich nun dazu sagen? Wenn es eine entsprechende Graduierung gegeben hat, wird es auch eine entsprechende Urkunde dazu geben. Mehr ist, nach meiner Meinung dazu nicht zu sagen.

Gruß, WT-Herb

Jibril
07-09-2010, 19:03
Zu der ganzen Diskussion fällt mir nur das ein: :narf:

Markus11
07-09-2010, 19:05
Es ist äußerst eigenartig, wie einseitig hier gewertet wird. ... Nein eigenartig eigentlich nicht, da ja belastende Dokumente per se das Böse richtig zuordnen (ungeachtet jedes Kontextes) und belastende Dokumente gegenüber „den Anderen“ per se als unwahr eingestuft werden.

Was für Dokumente der WT Fraktion belasten die "anderen"?

Mfg. Markus

roberto
07-09-2010, 19:08
Du scheinst nicht gut informiert zu sein... rausgemobbt und rausgetrieben und rausgeschmissen sowie finanziell unter druck gesetzt - war alles dabei.

Wenn Du damit mich meinen solltest, liegst Du richtig: ich bin nicht gut informiert. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das nur bedingt glauben kann, da ich mir eben nicht vorstellen kann, dass solch Vorgehensweisen Usus sein sollen.

Paul_Kersey
07-09-2010, 19:09
Was für Dokumente der WT Fraktion belasten die "anderen"?

Mfg. Markus

Die, die WT Herb nicht veröffentlicht :D

tehjay
07-09-2010, 19:11
Wenn Du damit mich meinen solltest, liegst Du richtig: ich bin nicht gut informiert. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das nur bedingt glauben kann, da ich mir eben nicht vorstellen kann, dass solch Vorgehensweisen Usus sein sollen.

Nein ich meine nicht dich ;) sondern den User vor dir, der mich zitiert hat. Das war Themengebunden.

KT96
07-09-2010, 20:04
Moin,
also ich finde schon das dieses Schreiben ein Beweis dafür ist!
@ WT-Herb
ich habe meine SG-Urkunden auch weggeworfen nach dem ich zum PhB-VT gewechselt bin, habe ich nun auch nicht mehr diese SG?? Ziemlich blödes Argument was du da bringst!!

Gruß
KT96

FCVT
07-09-2010, 20:26
Die Entwicklung und Geschichte des WingTsun:

Anhänge gelöscht, da keine Zustimmung des Rechteinhabers.

Zongeda
07-09-2010, 20:27
... die Muster solcher Organisationen sind doch klar, oder?

.

Vielen Dank für den freundlichen und sehr aufklärenden Hinweis. :halbyeaha

elation
hut ab, hier geht es gut ab! ich fühle mich vom ausflug in die zeitgeschichte bestens unterhalten. :D

die themen sind nach meinem verständnis doch echte klassiker: die inneren kämpfe einer fanatischen bewegung von berufskampfkünstlern, das ringen um deutungsmacht und die orthodoxie der lehre, die konfrontation charismatischer führerpersönlichkeiten, die bekämpfung der abweichler und natürlich die materielle basis des gesamten ideologischen überbaus... :)

passiert sowas immer, wenn sich eine avantgarde das ziel gesetzt hat, die massen mitzureißen? ich glaube, ich lerne hier gerade was für's leben.

viele grüße:
elation

PS: würde auch gerne mal dokumaterial von wt-herb sehen. und meine prüfungsurkunden müsste ich auch erst suchen. :)

WT-Herb
Hallo KT96,

Du behautest ja auch nicht, eine andere Graduierung zu haben, als es K.R. Kernspecht in einer Dokumentation aussagt.

Gruß, WT-Herb

mykatharsis
07-09-2010, 21:08
Es ist äußerst eigenartig, wie einseitig hier gewertet wird. ... Nein eigenartig eigentlich nicht, da ja belastende Dokumente per se das Böse richtig zuordnen (ungeachtet jedes Kontextes) und belastende Dokumente gegenüber „den Anderen“ per se als unwahr eingestuft werden. Wer derart einseitig sich seine Informationen zusammenstellt, mag seinen persönlichen Eindruck verstärken, der Wahrheit nähert er sich damit nicht.

Und von der Propaganda, die, wie hier, gegen die EWTO gefahren wird. Es wurde sogar dazu aufgerufen, der EWTO bei jeder sich bietenden Gelegenheit ans Bein zu pinkeln.
Tja, die EWTO ist bei vielen nicht sonderlich beliebt. Das hat sie sich sicher nicht selbst verdient... :rolleyes:

xeric
07-09-2010, 21:20
Zum Thema "Beweise":

Du behautest ja auch nicht, eine andere Graduierung zu haben, als es K.R. Kernspecht in einer Dokumentation aussagt.

Ich kann auch nur bis zum (N-1)ten SG Nachweise erbringen, weil ich direkt nach der N-ten Prüfung geflüchtet bin. Sollte ich ein wichtiger Zeitzeuge werden, so fehlen mir Nachweise, die sich durch solche Rundschreiben für mich völlig nachvollziehbar erbringen lassen. Ich glaube dem Nachweis und lasse es gelten.

Zum Thema "Entwicklung...":
Die hier angeführte WT-Welt, in dem über alle Maßen und ehrverletzend über PhB hergezogen wurde kannte ich nicht, als ich in die EWTO eingetreten bin. Als ich eine Kopie bekam, dauerte es 2 Wochen bis zu meinem Weggang. Also: Noch heute verliert die EWTO zahlende Mitglieder (mindestens mich), weil sie ihre Geschichte nicht aufarbeitet.

Raging Bull
07-09-2010, 21:31
Die, die WT Herb nicht veröffentlicht :D

Ist alles bekannt und benannt!

Du muss nur richtig suchen....:D

@ChiSim
:yeaha: Guter Beitrag...

PH_B
08-09-2010, 00:09

WT-Sifu

Also, du hast wohl nicht rihjtig gelesen... Wo habe ich gegen die EWTO geschossen?

nochmal für dich: Als der Thread eröffnet wurde, habe ich schlicht Informationen dazu geliefert, wie z.B. den WT Werdegang des Krk mit den Daten seiner Graduierungen.

Dann hat WT-Herb geschrieben, dass ich 6.SG war, als ich ausschied.

Dann hab ich gesagt, dass ich 10.SG war.

Dann wurde ein Brief gepostet, der meine Graduierung bestätigt... Weitere Briefe aus der Zeit vor diesem geposteten Brief, schreiben über mich, dass ich 9.SG. war. Mich rief dann vorhin noch ein alter "Dissident" an, der das hier mitverfolgt und meinte ich hätte sogar den 11.SG gehabt... Daran kann ich mich nun nicht mehr erinnern :D

Es ging mir wie gesagt gar nicht um den SG... das ist für mich eh ein nichtssagender Witz... Es ging mir mehr darum, wie WT-Herb hier einfach lügt und denkt, dass seine bloße Aussage die Wahrheit wäre. Er hat ja schon mehrfach bewiesen, wie sehr es ihm am Herzen liegt, seine heroischen Aussagen zu belegen. Er kann es schlicht nicht, ist unseriös!

So WT-Sifu... zeig mir nun die Stelle wo habe ich gegen die EWTO geschossen habe?

Glaubst Du mir wenn ich dir sage, dass die EWTO gegen mich geschossen hat und schiesst... Ein PG aus dem Saarland behauptete und erzählte seinen Schülern - und da gibt es sogar hier am Board Zeugen, die unter Eidesstatt schwören würden - dass ich schonmal ein Attentat auf KrK verübt hätte und dass ich mehrere Jahre wegen Drogen im Knast saß.
Das war 2003/2004 etwa.. nicht gerade lange her oder?
Bei dem was sich diese miesen Kotzbrocken alles ausgedacht haben, um mich und auch viele andere kaputtzumachen, würde sich so mancher hier am Board viel weniger freundlich verhalten, als ich es tue.

WT-Herb
08-09-2010, 01:43
Das wird ja immer schlimmer mit Dir und Deinen Unterstellungen.

Kraken
08-09-2010, 01:46
Wenn das so weitergeht... stelle ich den WT-Herb auf ignore.

WIrd ja langsam unerträglich, und versaut echt die Stimmung.

Anfangs wars ja noch unterhaltsam, aber jetzt ists einfach nur noch tragisch

Royce Gracie 2
08-09-2010, 02:02
Herb bitte es wird einfach nur noch lächerlich...
Das dürfte jedem der nicht ganz und gar befangen ist mittlerweile klar geworden sein.
Ich bin weder WTler,VT noch WCler ... ich bin einfach ein Kampfsportler der sich genrell auch für Kampfkünste interessiert.

Trotzdem habe ich den Eindruck gewonnen , dass
deine Statements behauptungen ohne jeden Beleg und sowas von ignorant sind, dass es kaum nachvollziehbar ist ob, du nur ein Forentroll bist oder deinen eigenen M.... selber glaubst.

komisch wie einer komplett neutralen Person wie mir sich so ein Eindruck aufdrängen kann ?

Nun kommt von dir bestimmt gleich wieder so ein sachlicher,konstruktiver und inhaltlich objektiv nachvollziehbarer Satz wie:

"Das stimmt doch gar nicht"

Da du ja von Anfang an dabei warst im europäischen WT könntest du wenn du schreibst statt holer phrasen und Anfeindungen auch einfach mal ein paar Fakten liefern und zum Thema beitragen.
Wie und Wann hat sich WT in Europa entwickelt , wer waren die bedeutenden Leute etc. usw.

WT-Herb
08-09-2010, 02:35
Hallo Royce Gracie 2,

deine Statements behauptungen ohne jeden Beleg und sowas von ignorant sind, dass es kaum nachvollziehbar ist ob,Was ist den das nun für eine Aussage? Wenn Du auch nur annähernd Dich um entsprechende Hintergründe mit ebenso viel Eifer gekümmert hättest, wie mit Deinen Vorwürfen, hättest Du mitbekommen können, wie hier bestimmte Äußerungen überhaupt erst entstanden sind und in welchen Zusammenhang das Ganze gehört. Seit Jahr und Tag wird hier ein Mist über die EWTO und über das Wing Tsun verbreitet, daß dies der Lächerlichkeit höchsten Gipfel darstellt. Das ist davon die Rede, daß niemand mit Wing Tsun kämpfen könne und wenn doch mal einer gewonnen hätte, dann hätte er auch ohne Wing Tsun gewonnen.... das ist nur ein Beispiel der ungehörigen Frechheiten, die man hier täglich zu lesen bekommt. Anderen Quatsch wird stets ohne irgend eine Rückfrage hingenommen und nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein, wird hier gegen die EWTO und gegen Wing Tsun vorgegangen, daß scheinbar Leute wie Du gar nicht mehr wissen, worum es überhaupt geht. Stattdessen wird brav nachgepredigt, was hier Manche für einen Unsinn von sich geben, ganz nach dem Motto: Ist es gegen die EWTO, ist er schon ok. so. Jemand, der neutral sein will, der informiert sich erst einmal, aber nicht nur bei der Klatsch- und Tratschtante, die als Kopf der Kette der Stillen Post ihren treuen Dienst tut.

Man, man, man.....

Gruß, WT-Herb

Lars´n Roll
08-09-2010, 02:46
Anderen Quatsch wird stets ohne irgend eine Rückfrage hingenommen und nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein

Das mag in manchen Fällen so sein... aber genau das ist doch Deine Methode. Meine nur, weil es so klingt, als würde Dich das stören.

Kann mich nicht erinnern, irgendwann mal was mit Substanz von Dir gelesen zu haben... Dreck werfen in der Hoffnung, dass was kleben bleibt, ist die Methode, die Du anderen vorwirfst - ob zu Recht ist ne diffizilere Frage. Oberflächlich eloquent klingend und arrogant die Deutungshoheit beanspruchend dagegenreden Deine Konter...

Same game. Nur seh ich irgendwie weniger Substanz bei Dir. Wie ein Politiker bei Christiansen... labern ohne Sinn und Verstand, hoffentlich fällt wer drauf rein...

Zhijepa
08-09-2010, 03:19
... Aussage? ....Vorwürfen,... Seit Jahr und Tag wird hier ein Mist über die EWTO und über das Wing Tsun verbreitet,....der Lächerlichkeit höchsten Gipfel ... ungehörigen Frechheiten, .. Quatsch ..Unsinn ..... Klatsch- und Tratschtante......

Herb ist zur späten Stunde ja mal wieder die Sachlichkeit in Person , die Ewto wird natürlich immer zu unrecht beschuldigt , und natürlich sind jene Kritiker nichts anders als Marionetten von der Dunkeln Eminenz ….

Das keiner hier , außer dir natürlich , eine fundierte Meinung über das Wing Tsun besitzt versteht sich doch eigentlich selbstredend ! Denn wer würde auch sonst , dieses Geniale EWTO - System kritisieren ? Doch wohl keine Kenner des WT , Nein undenkbar ! So können es also natürlich nur Nachplapperer sein .."freche.. Tratschtanten" wie du es so schön umschrieben hast.

ja ja , alles lächerlich ...Mist ...Frechheit..

Die EWTO zu kritisieren ist aber auch der Gipfel der höchsten Lächerlichkeit , um es mit deinen eigenen sachlichen Worten auszudrücken .

WT-Herb
08-09-2010, 03:27
Hallo xeric,

Ich kann auch nur bis zum (N-1)ten SG Nachweise erbringen, weil ich direkt nach der N-ten Prüfung geflüchtet bin.Und wenn Du Deine Geburtsurkunde verlierst, bekommst Du ohne Neue keinen neuen Pass, auch wenn Du schreiben Deiner Mutter vorlegen kannst.

Hier steht schlicht und ergreifend Aussage gegen Aussage. K.R. Kernspecht schreibt Ende 1982 davon, daß PhB den 6.SG hatte und er selbst schreibt, er hätte den 10., weil dies in einem Brief eines Schülers der EWTO so stehen würde.

Ich sage, PhB war etwa zweieinhalb Jahre in der EWTO, von Aug-79 bis etwa Sommer 82. Da erscheint mir die Graduierung zum 6. SG gerade noch erreichbar zu sein, wenn man entsprechend gearbeitet hat, besonders dann, wenn man weiß, wie damals die 6.SG-Prüfung aussah und welchen Stellenwert sie hatte. PhBs Lehrer zu der Zeit in der EWTO war M. Fries, von dem PhB sagt, er habe nichts von ihm gelernt. Ergo.... was stimmt nun? PhB sagt aus, alle Unterlagen aus der Zeit gesammelt zu haben, zigweise Dokumente und Briefe und was auch immer, seien verfügbar, aber genau jene vier Dokumente nicht, keines von diesen, die seine vier Prüfungen beurkunden.

Ich denke, daß KRKs Artikel hinsichtlich seiner Graduierung zutreffend ist.

Zu Deiner Bemerkung zur WT-Welt: Was dort geschrieben steht, bezieht sich auf das, was in den Tageszeitungen geschrieben wurde und was von anderen Personen schriftlich erklärt wurde. Diese Zeitungsartikel, in denen PhB, als alleiniger Vertreter Leung Tings in Deutschland Wing Tsun-Unterricht anbot, war doch die Grundlage dieser Ausgabe der WT-Welt. Ich kann Deine Sichtweise in dieser Hinsicht nicht teilen. Sicherlich, aus heutiger Sicht hätte man das vielleicht anders formuliert. Aber grundsätzlich hat K.R. Kernspecht doch genau das geschrieben: Er hat die Fehlaussagen aus den Zeitungen richtig gestellt und hat aus seiner Sicht die Person PhB beschrieben. Natürlich war das wertend formuliert. Hätte mich jemand so behandelt, wie es dort beschrieben steht, hätte ich auch keinen neutralen Standpunkt eingenommen. K.R. Kernspecht fühlte sich, unter den dort geschilderten Umständen, zu Recht hintergangen. Und wäre das alles damals falsch gewesen, wären die schriftlichen Aussagen von Leung Ting und von Allan Fong falsche Aussagen gewesen, dann wäre es ein Leichtes gewesen, dem Ganzen zu widersprechen. Nun, 30 Jahre später, kramt er die Geschichten raus und spielt den Gekränkten. So sehe ich das, so kommt es bei mir an.

Seit Jahren habe ich PHB wiederholt nahe gelegt, die ganze Sache mit K.R. Kernspecht persönlich zu klären, hatte bis vor einiger mich sogar als Vermittler angeboten. Aber da halte ich mich jetzt raus, das ist seine Sache.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
08-09-2010, 03:59
Hallo Lars’n Roll,

natürlich stört es mich, wenn ich ständig Unsinn über Wing Tsun und über die EWTO lesen muß. Und was ist denn hier „Substanz“? Die einzige Substanz ist ein interner Brief eines Schülers von K.R. Kernspecht an die EWTO, in welchem eine Graduierung erwähnt wird, die Aussage von PhB, mit dem 10. SG ausgeschieden zu sein, sich auf diesen Brief berufend, ein Zeitungsartikel, in dem PhB Wing Tsun Unterricht anbietet, eine Ausgabe der Wing Tsun-Welt, in der K.R. Kernspecht PHB mit dem 6. SG. ausgibt, eine schriftliche Erklärung von Allan Fong zu Vorkommnissen in Hong Kong und eine weitere Erklärung von Leung Ting zum gleichen Thema. Also, ist doch alles substantiiert. Wer wirft denn hier mit Dreck? Ich nehme einen Standpunkt ein, aber ich werfe nicht mit Dreck. Wer hat denn hier in diesem Forum mit dem Thema alter Dokumente begonnen? Ich schrieb, daß PhB als 6.SG die EWTO verlassen hat und das war der Ausgangspunkt und die Begründung für alles Weitere, was in diesem Tread nun gelaufen ist.

Und alles in Allem, hat das Ganze mit der Entwicklung des IngUng in Europa nur marginal zu tun. Von viel größerer Bedeutung ist das Lebenswerk von K.R. Kernspecht - aber ich schätze, angesichts solcher Diskussionen, ist dieser Fokus geschickt vermieden worden und stattdessen wird K.R. Kernspecht und die EWTO als das Böse unter dem Kung Fu Himmel beleuchtet, was bei genauer Betrachtung völliger Unfug ist.

Natürlich stört mich das - gewaltig sogar.

Gruß, WT-Herb

rudongshe
08-09-2010, 04:17
Hallo xeric,

Und wenn Du Deine Geburtsurkunde verlierst, bekommst Du ohne Neue keinen neuen Pass, auch wenn Du schreiben Deiner Mutter vorlegen kannst.

Hier steht schlicht und ergreifend Aussage gegen Aussage. K.R. Kernspecht schreibt Ende 1982 davon, daß PhB den 6.SG hatte und er selbst schreibt, er hätte den 10., weil dies in einem Brief eines Schülers der EWTO so stehen würde.

Nun, dann ist m.E. der EWTO-Ausweis, den PhB zurück gesendet hat an die EWTO (das Amt) die Geburtsurkunde (man selber hat ja nur Abschriften von Geburtsurkunden). Was er in seinen Emtionen wegwarf waren die ihm unwichtigen Anerkennungen in einem ihm unintereassenten System. Meine Karate und Kung-Fu Urkunden habe ich auch nicht mehr.

Also dann könnte ja die EWTO durchaus den EWTO-Ausweis von PHB unverfälscht zeigen und PhB den 6.SG nachweisen.
Oder habt hr den Ausweisweggeworfen?

Die anderen Sachen sind Briefe von Personen, mit denen er persönlich zu tun hatte. In dem Brief wird ja auch schwer zitiert, was dieser oder jener gesagt haben soll. Und es ist ja nicht irgendein Schüler, wenn ich das zusammenreime.

PhBs Lehrer zu der Zeit in der EWTO war M. Fries, von dem PhB sagt, er habe nichts von ihm gelernt. Ergo.... was stimmt nun? PhB sagt aus, alle Unterlagen aus der Zeit gesammelt zu haben, zigweise Dokumente und Briefe und was auch immer, seien verfügbar, aber genau jene vier Dokumente nicht, keines von diesen, die seine vier Prüfungen beurkunden.

Er schrieb eher sinngemäß, dass Friese ihn nicht durch Prüfung protegiert habe, wie Du es angedeutet hattest.

PhB hat nicht behauptet, er sammle alle Dokumente.

Ich weiß nicht, ob ich das hier als B-Movie sehen soll oder eine Monitor-Reportage.

Zum Schluss: das Problem der EWTO sind die nicht die WT-Uten. Im Taiji haben wir auch eine 80%ige Wellnessfraktion und 20%KKler. Und in den Breitensportverbänden gibt es auch viele Freizeitsportler, die sich nue hauen könnten. Das Problem ist die Unternehmensstrategie bzw. die "aufdringliche Reklame", an dem ihr gemessen werdet. Ohne EWTO-Vorbilder hätte das ganze System nicht gezogen, deswegen gehe ich davon aus, das es überzeugende Kämpfer gab.
Nur wirken die langsam wie legendäre Gestalten des eigenen Gründungsmythos.

Lars´n Roll
08-09-2010, 04:26
natürlich stört es mich, wenn ich ständig Unsinn über Wing Tsun und über die EWTO lesen muß.

Weiß ich nicht, was alles Unsinn ist und was nicht... ich kann nur für meine eigenen Beiträge sprechen...

Und was ist denn hier „Substanz“? Die einzige Substanz ist ein interner Brief eines Schülers von K.R. Kernspecht an die EWTO

Was kümmert mich das Rundschreiben. Ich meinte Deine 778 Beiträge, die nur insofern hilfreich waren, dass sie doch einige Rückschlüsse zulassen...

Wer wirft denn hier mit Dreck?

Ich jedenfalls nicht, ich kommentiere ihn nur...

Ich nehme einen Standpunkt ein, aber ich werfe nicht mit Dreck.

Oh, das tust Du... nur ein klein wenig subtiler... was auch zu Deiner Art passt... muss ich Postings raussuchen?

Ich schrieb, daß PhB als 6.SG die EWTO verlassen hat

Dann erzähl das mal diesem Herbert Schmidtke, der wusste das nicht.

Von viel größerer Bedeutung ist das Lebenswerk von K.R. Kernspecht - aber ich schätze, angesichts solcher Diskussionen, ist dieser Fokus geschickt vermieden worden und stattdessen wird K.R. Kernspecht und die EWTO als das Böse unter dem Kung Fu Himmel beleuchtet, was bei genauer Betrachtung völliger Unfug ist.

Wir leben in ner kapitalistischen Gesellschaft... dass der Animateur KRK und seine Subunternehmer Geld verdienen ist vollkommen okay, hab ich nix dagegen. Ich sag hier nur nur "Nein." wenn hier (mal wieder) jemand Mist erzählt.

KT96
08-09-2010, 06:23
Seit Jahren habe ich PHB wiederholt nahe gelegt, die ganze Sache mit K.R. Kernspecht persönlich zu klären, hatte bis vor einiger mich sogar als Vermittler angeboten. Aber da halte ich mich jetzt raus, das ist seine Sache.

Gruß, WT-Herb

Moin,
ich glaube mich zu erinnern, dass PhB dich in einem anderen Thread, vor einigen Monaten gebeten hat ein Termin bei KRK zu machen!
Also fang nicht wieder damit an!! Und komm jetzt auch nicht mit: "Den Termin muss PhB selber machen", du hast dich als Vermittler angeboten.

Gruß
KT96

cbJKD Wilfried
08-09-2010, 06:50
ich habe die betreffende und empfohlene WT Welt gelesen.
Das gilt auf jeden Fall als "Beweis" von WT-Herb. Es ist zumindest ein Beleg. Was da wieder im Einzelnen von wahr war - wissen wir heute nicht mehr. Ich denke aber, wenn es verleumdung gewesen wäre, wären rechtliche Schritte gegen die EWTO bzw. KrK als Verfasser eingeleitet worden.

Die Anfangszeit des wing chuns in Deutschland ist wirklich sehr diffizil zu betrachten, und ich muss Recht geben, das wenn die Geschichten der Vergangenheit die heutigen Entscheidungen massgeblich mit beeinflussen (würden), jemand nach der Lektüre der WT Welt 3 auch nicht unbedingt mit fliegenden Fahnen zur VTKFAE rennen würde.

Ich glaube in der Anfangszeit des wing chuns in deutschland haben sich weder PhB, noch KRK noch alle anderen Verdächtigen auf persönlicher Ebene mit Ruhm bekleckert.

Wir sind ja auch alle keine Heiligen, sondern normale Menschen mit normalen Fehlern, die alle Fehler gemacht haben und mal Flausen im Kopf hatten.

Auf jeden Fall hat WT Herb für mich durch den Verweis auf die WT Welt 3 erstmal einen Beleg geliefert für die eine oder andere Aussage.

Gruß
Wilfried

WT-Sifu
08-09-2010, 07:03
Also, du hast wohl nicht richtig gelesen... Wo habe ich gegen die EWTO geschossen?

Bei dem was sich diese miesen Kotzbrocken alles ausgedacht haben, um mich und auch viele andere kaputtzumachen, würde sich so mancher hier am Board viel weniger freundlich verhalten, als ich es tue.

Hier in diesem Thread meinte ich nicht - aber allgemein schreibst Du nicht gerade neutral über die EWTO. Ich persönlich meine auch nur, Du solltest die EWTO einfach außen vorlassen. Sprich: Es geht ums VT, Du schreibst, es geht ums WT, Du bist ruhig ;)

Ich glaube in der Anfangszeit des wing chuns in deutschland haben sich weder PhB, noch KRK noch alle anderen Verdächtigen auf persönlicher Ebene mit Ruhm bekleckert.
Wir sind ja auch alle keine Heiligen, sondern normale Menschen mit normalen Fehlern, die alle Fehler gemacht haben und mal Flausen im Kopf hatten.

Diese Meinung teile ich auch. Allerdings ist einem Teil dieses "Gebahrens" jetzt die Verbreitung des *ing *un in Deutschland zu verdanken.

Mit der heutigen EWTO kann ich mich voll identifizieren (einige Deppen gibt es immer und überall), und das ist das, was für mich zählt.

WT-Sifu

Armin
08-09-2010, 07:05
Huhu!

Da ist man mal ein verlängertes Wochenende weg und dann so ein historischer Thread! Ich habe da so ein Gefühl die nahe Zukunft betreffend, deswegen: in before closed. :D

BTT:

Die Geschichte der EWTO, des WT und des Wing Chun im Allgemeinen sind eng mit der Person KRK verbunden. Deswegen ist es doch auch so schwierig, das ganze von der emotionalen/persönlichen Ebene zu trennen.

Fakt ist, dass KRK WT nach Deutschland gebracht hat.

Fakt ist auch, dass einige Ex-Schüler von KRK sich aus verschiedenen Gründen von der EWTO abgewandt, sich andere Lehrer gesucht und deren Wing Chun nach Deutschland gebracht haben.

So weit ja alles kein Ding, möchte man meinen. Und da kommt dann eben die persönliche Ebene. Gut wäre es gewesen, wenn man damals versucht hätte, den Kontakt mit diesen Ex-Schülern zu suchen und quasi eine VTAA-D aus der Taufe zu heben. Gemeinsame Lehrgänge, gemeinsames Auftreten nach außen hin und so weiter. Leider wurden die Ex-Schüler aber nur als Konkurrenz gesehen. Aber, anstatt sich auf rein fachlicher Ebene mit der Konkurrenz auseinander zu setzen, zog man das ganze auch auf die persönliche, familiäre bzw. private Ebene.

Hier wurde eine wichtige Chance verpasst, die die Entwicklung des Wing Chun in Europa deutlich positiv beeinflusst hätte.

Armin.

cbJKD Wilfried
08-09-2010, 07:29
Ja,
genau,
meine Meinung zur EWTO und deren Aufbau sowie zur VTKFAE, dem Wong Shun Leung Philipp Bayer Ving Tsun und dem Kung Fu Leung Ting WingTsun hat sich auch nicht verändert.

Fachliches hat damit erstmal nix zu tun. Ich kann auch den Mercedesverkäufer an der Ecke für einen ***** halten, davon bleibt die qualität des fahrzeuges unverändert.

Aber dieser historische Exkurs ist schon sehr interessant und hilft ein wenig durchzublicken durch die Horrorgeschichten der grauen Vorzeit :D

jkdberlin
08-09-2010, 08:10

das ist eine Interpretation deinerseits. Ein Indiz, kein Beweis.

Da ist doch ne Unterschrift drauf, nicht?

Also ist das im rechtlichen Sinne eine Urkunde. Auch ein Bierdeckel kann eine Urkunde sein.

Kann es, muss es aber nicht. Nicht alles, was eine Unterschrift hat, ist eine Urkunde.

@Alex

Hmmm...jetzt hab ich es, du bist WT-Herb! Gleiche Argumentation. Du merkst schon, wie du dich bei deiner Intifada hier deinem "Gegner" anpasst, oder?

Hallo Royce Gracie 2,

Was ist den das nun für eine Aussage? Wenn Du auch nur annähernd Dich um entsprechende Hintergründe mit ebenso viel Eifer gekümmert hättest, wie mit Deinen Vorwürfen, hättest Du mitbekommen können, wie hier bestimmte Äußerungen überhaupt erst entstanden sind und in welchen Zusammenhang das Ganze gehört. Seit Jahr und Tag wird hier ein Mist über die EWTO und über das Wing Tsun verbreitet, daß dies der Lächerlichkeit höchsten Gipfel darstellt. Das ist davon die Rede, daß niemand mit Wing Tsun kämpfen könne und wenn doch mal einer gewonnen hätte, dann hätte er auch ohne Wing Tsun gewonnen.... das ist nur ein Beispiel der ungehörigen Frechheiten, die man hier täglich zu lesen bekommt. Anderen Quatsch wird stets ohne irgend eine Rückfrage hingenommen und nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein, wird hier gegen die EWTO und gegen Wing Tsun vorgegangen, daß scheinbar Leute wie Du gar nicht mehr wissen, worum es überhaupt geht. Stattdessen wird brav nachgepredigt, was hier Manche für einen Unsinn von sich geben, ganz nach dem Motto: Ist es gegen die EWTO, ist er schon ok. so. Jemand, der neutral sein will, der informiert sich erst einmal, aber nicht nur bei der Klatsch- und Tratschtante, die als Kopf der Kette der Stillen Post ihren treuen Dienst tut.

Man, man, man.....

Gruß, WT-Herb

Lustig - ich bin gestern erst dazu gekommen, den Spiegel von letzter Woche zu lesen...und dann lese ich heute diesen Post und einen weiteren langen von dir...beides hört sich so an wie das Interview des Spiegels mit Manutscher Mottaki, dem iranischen Außenminister.
"Alles nur Propaganda von außen...wir haben nie etwas böses gemacht...alle lesen und interpretieren nur gegen uns...ihr schneidet euch alle ins eigene Fleisch...wir sind die ungerecht behandelten...."

Grüsse

xaver42
08-09-2010, 08:17
Ist der Unterschreibende Herbert Schmidtke noch bei der EWTO?
Hat der ne Schule?

FCVT
08-09-2010, 08:21
@Frank

Liess doch genauer.
Jeder, der bei mir vorbeikommt, darf die Dinger lesen. Nur weil ich sie nicht veröffentliche, heisst es nicht, dass ich nichts beweisen kann.
Zudem bin ich nicht anonym.

WT-Herb schon! Das ist der Unterschied. Oder hast du ihn irgendwem sagen hören: "Komm vorbei und ich zeig dir alles"??? Ich denke nicht.

Und wenn du so aufmerksam gelesen hast, dann müsste dir JimBo´s Posting aufgefallen sein, dass ich tatsächlich über gewisse Informationen besitze... ;)

DAS NENN ICH DEN "GRAD DER UNANS.C.H.E.I.S.S.BARKEIT" ;)

Nun denn, du kannst natürlich denken, was du möchtest. Jedem sein gutes Recht.

Manchmal, wenn es aussieht wie eine Ente, klingt wie eine Ente, geht, schwimmt und verhält wie eine Ente, dann ist es auch eine Ente...

Günther
08-09-2010, 08:32
Huhu!
Fakt ist, dass KRK WT nach Deutschland gebracht hat.
Armin.

... kann ich so leider nicht stehen lassen - es gab auch schon vor KRK wing chun vertreter in Deutschland (England sowieso - dort hat KRK ja auch mal gelernt).

Die wurden aber systematisch "rausgedrängt" mit Mitteln, wie sie damals eben üblich waren.

Sorry - war nun natürlich OT, da weder auf PHP, noch auf WT-Herb bezogen:rolleyes:

Zongeda
08-09-2010, 08:34
Ist der Unterschreibende Herbert Schmidtke noch bei der EWTO?
Hat der ne Schule? Wissen wir nicht. Der Herr hält sich bedeckt.

jkdberlin
08-09-2010, 08:37
@Frank

Liess doch genauer.
Jeder, der bei mir vorbeikommt, darf die Dinger lesen. Nur weil ich sie nicht veröffentliche, heisst es nicht, dass ich nichts beweisen kann.

Wo habe ich geschrieben, dass du nichts beweisen kannst? Vielleicht solltest du etwas genauer lesen! Und vor dem Posten mal nachdenken.

FCVT
08-09-2010, 08:42
@Alex

Hmmm...jetzt hab ich es, du bist WT-Herb! Gleiche Argumentation. Du merkst schon, wie du dich bei deiner Intifada hier deinem "Gegner" anpasst, oder?

Entschuldige,
aber du setzt meine Aussage gleich mit WT-Herbs...
Nochmal: Es macht einen riesen Unterschied

1. dass ich nicht anonym bin.
2. dass ich nicht Beweise komplett zurückhalte...
3. DAS ICH VORALLEM WAS BEWEISEN KANN. (das macht den Unterschied am grössten...)

jkdberlin
08-09-2010, 08:54
Entschuldige,
aber du setzt meine Aussage gleich mit WT-Herbs...
Nochmal: Es macht einen riesen Unterschied

Nein, ich setze die Art und Weise der Argumentation gleich. Macht für mich keinen Unterschied.

1. dass ich nicht anonym bin.

er doch auch nicht wirklich. Macht hier aber gar nichts zu Sache. Hat nichts mit der Diskussion zu tun.

2. dass ich nicht Beweise komplett zurückhalte...

Das Schreiben würde ich wie bereits argumentiert nicht als "Beweis" sehen, nur als Indiz. Ist aber meine Interpretation der vorliegenden Erkenntnisse.

3. DAS ICH VORALLEM WAS BEWEISEN KANN. (das macht den Unterschied am grössten...)

Das sagt WT-Herb auch.

xeric
08-09-2010, 09:06
Hallo, WT-Herb,

Und wenn Du Deine Geburtsurkunde verlierst, bekommst Du ohne Neue keinen neuen Pass, auch wenn Du schreiben Deiner Mutter vorlegen kannst.

Es geht hier nicht um die Mutter Kernspechts, die etwas bezeugt (oder gar meine), sondern um ein Rundschreiben, das mit Sicherheit kein kleiner Schüler verfasst hat. Dieses Rundschreiben wurde mit Sicherheit von Herrn Kernspecht vor dem Absenden gelesen.

Das Rundschreiben, auf das wir uns beziehen, wurde hier ja vorgelegt, deswegen heißt es nicht "stehen würde" sondern "steht".

Ich lasse für mich also weiterhin das Rundschreiben als Beweis gelten. Du kannst gerne noch den Ausweis als Kopie hier einstellen um mich entsprechend zu überzeugen. Aber mindestens das muss es schon sein.

Ich kann Deine Sichtweise in dieser Hinsicht nicht teilen. Sicherlich, aus heutiger Sicht hätte man das vielleicht anders formuliert. Aber grundsätzlich hat K.R. Kernspecht doch genau das geschrieben: Er hat die Fehlaussagen aus den Zeitungen richtig gestellt und hat aus seiner Sicht die Person PhB beschrieben. Natürlich war das wertend formuliert.

Richtig wäre gewesen, solche Äußerungen -so sie denn stattgefunden haben- schlicht zu ignorieren oder richtig zu stellen: "Nicht Herr Müller ist Weltcheftrainer im Mickey-Mouse-Club, sondern Herr Meier." Und dann geht man eben wieder zum Training.

plaz
08-09-2010, 09:10
Dieses Rundschreiben wurde mit Sicherheit von Herrn Kernspecht vor dem Absenden gelesen.

Wie kommst du darauf?
Weil dir von den Leuten in deiner Schule eingetrichtert worden ist, dass in der EWTO kein Schreiben ohne die direkte Kontrolle von Sigung Kernspecht hinausgehen würde? Falls das so ist, kann ich das nur als falsche Behauptung zurückweisen.

isetta
08-09-2010, 09:25
Ich halte das, was hier als „Entwicklung“ andiskutiert werden sollte, für noch nicht einmal „Fortschritt“. Sondern, es ist nichts anderes als Hype von „Expansion“. Die Voraussetzungen dafür sind: a) Geldmittel b) Elitäres Gruppen-Denk und Gruppen-Verhalten der Führung c) Sondierende Aufstiegsmöglichkeiten von „Schütze Arsch“ bis „HyperGroßmeister“ mit Ego-Förder- und Ego-Feierlichkeiten,
getreu dem Motto:

„Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.“ (Bertolt Brecht)

Mit Recht entstehen da Aversionen, aufgrund Parallelen im Zeitgeschehen. Da darf man sich nicht wundern…

.

xaver42
08-09-2010, 09:31
Ich habe mal die EWTO gefragt, hier die Antwort:

Hallo xxx,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Herr Schmidtke schon seit sehr vielen Jahren kein Mitglied der EWTO mehr ist. Daher haben wir auch keine Kontaktnummern von ihm vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Drews
EWTO

So, jetzt könnt ihr euch Gedanken machen ;)

kanken
08-09-2010, 09:33
Du hast das Theater letzte Woche nicht mitbekommen, oder? :D

Nein, den Spaß im *ing *ung Forum tu ich mir nur manchmal an, schick mir bitte mal 'nen Link.

Grüße

Kanken