PDA

Vollständige Version anzeigen : Pseudo-Capoeira-Mestres

Envy
15-09-2010, 15:17
Ich bin sicher jeder hat solche Leute schonmal getroffen. Leute die sich nach 3 Jahren Karate und einem Capoeira Workshop hinstellen und sagen:"Ich bin Capoeira Trainer."

Für mich, der sehr viele Trainingstrips zu anderen Gruppen unternimmt ist das jedenfalls nichts neues.

Und das Geldverdienen mit Qualitäten die man nicht hat ist ja gang und gebe.

Ich mein Prinzipiell und je nach Anspruch findet man halt bei sowas Lehrer unterschiedlichster Erfahrung . Im Schnitt haben die Tatsächlich Capoeira gelernt (1-2 Jahre max. bisher und sind dann bei ihren alten Gruppen rausgeflogen). Und vom Prinzip ist da auch nichts gegen zu sagen wenn man das erlernte Teilen will. Es ist nur immer eine Sache der Aufmachung.

Allerdings heute hab ich zum ersten mal einen kleinen Entsetzensschrei nicht unterdrücken können als ich sah das es tatsächlich "Freie Gruppen" gibt wo sich Leute mit unter 10 Jahren Capoeira Erfahrung als "Mestre" und "Contra-Mestre" bezeichnen. Das allerdings mit Fähigkeiten die bei uns nichtmal in die nähe der Trainer-Kordeln kommen...

Mir geht es nicht darum irgendwen blosszustellen...auch wenn mir ziemlich danach ist...aber was meint ihr wie man am besten damit umgehen sollte? ICh kann durchaus damit leben wenn Leute unqualifiziert unterrichten, aber sich dann noch anmassend Mestre zu nennen ist so unfassbar Respektlos das ich nicht sicher bin wie man da reagieren sollte...

meine erste Idee war 2 Graduados einzupacken und einfach mal vorbei fahren :D

Wie gesagt nichts gegen Freie Gruppen oder Capoeiristas die ohne entsprechende Graduierung Training geben sondern, halt leute die ungraduiert sich Mestre nennen und Capoeira unterrichten...bzw es versuchen....

currupio
15-09-2010, 17:49
ja das kennen wir ja mittlerweile alle...es gibt mittlerweile workshops in denen man in 5 tagen zum Capoeira Trainer betitelt wird..also einen workshop der über 5 tage geht in dem einem versprochen wird dann selbst unterrichten zu können.
dann fährt man dann mal zu solchen workshops hin mit nem profesor oder auch graduados und und dann müssen sich diese pseudo mestres halt in der Roda gegen echte graduierten capoeristas behaupten..was dann böse ausgehen kann..

Jogador
15-09-2010, 20:31
meine erste Idee war 2 Graduados einzupacken und einfach mal vorbei fahren :D

Das war auch meine erste Idee als ich die ersten Zeilen von deinem Post gelesen hab. :D

Caramujo
15-09-2010, 22:10
Man sollte halt immer in der Lage sein in der Roda das zu halten was man verspricht :D Find die Idee klasse Envy! :D Vor allem merkt man halt grad in der Roda bei wem man zu Gast ist ;)

Ich hatte bisher echt Glück! Die Mestres und ContraMestres denen ich bisher begegnet bin, waren auf alle Fälle "echt". Es ist ja nicht nur so, dass ein Mestre die ganzen Bewegungen super korrekt ausführen können muss, akrobatisch in gewissem Maß gut sein muss und in der Roda bestehen können muss.
Er muss singen können, sehr gut Berimbau (Atabaque, Pandeiro) spielen können und evtl. auch in der Lage seine eigene Lieder zu schreiben. Allein das alles braucht ja Zeit (und vor allem viel Fleiss)!
Aber mit noch das Wichtigste was ich von einem Mestre erwarte ist eine gewisse persönliche seelische Reife und Lebenserfahrung.

Deswegen finde ich die Handhabung sehr gut, dass die Mestre-Corda nach mind. 20 Jahren Capoeira-Erfahrung verliehen wird.

Ok, jemand der talentiert genug ist und auch wirklich hart dafür arbeitet kann bestimmt nach 3, 4, 5, oder 6 Jahren soweit sein, dass er eine eigene Gruppe leiten und unterrichten kann, also den "Stand" eines Monitors oder Professors haben kann, aber der Titel "Mestre" sollte auch meiner Meinung nach nur "Altverdienten" verliehen werden.

@ Envy
Solche Pseudo Mestres gehen mir auch total auf die Nerven, auch wenn mir bisher persönlich noch keiner begegnet ist. Normalerweise bin ich ja kein Fan von organisierten Verbänden, aber hier ist es echt ein Nachteil das keiner besteht. So ist es halt einfach - grad für Neulinge - schwer zu überprüfen ob sie an einen Pseudo-Mestre geraten sind. Weil 10 Jahre Karate und ein Wochenendkurs im Capoeira machen halt noch keinen Capoeira-Mestre. Nur das merkt man oft erst später ....

Caramujo

Envy
16-09-2010, 06:41
Ein Übergeordneter Verband hätte bestimmt etwas...nur leider leider bringt das Deutsche-Beamtentum dann auch sowas wie Prüfungen für Mestres mit sich.

Ich mein bis Graduado is das ok...bis dahin kann man die voraussetzungen schön abzählen aber alles danach hat mit soviel mehr zu tun als nur gut zu spielen (instrumente oder Roda egal) sondern wie du schon sagtest mit Lebenserfahrung

Caramujo
16-09-2010, 08:47
Da kann man dann nur den Teufel mit dem Belzebub austreiben :rolleyes:

Ich kenn z. B. bisher nur einen richtig jungen Contra-Mestre. Aber der hat´s meiner Meinung nach echt verdient. Spielt echt super, tolle Bewegungen, spielt erstklassig Berimbau, hat Ahnung von der Musik, kann das ALLES auch sehr gut vermitteln und hat in seinen jungen Jahren schon unglaublich viel geleistet. Der hat doch echt vor ein paar Jahren hier die Koffer gepackt und ist nach Jamaika gegangen und hat dort seine eigene Schule aufgebaut und will so die Kids dort (in einem Sozialprojekt) vom Gangleben und von der Straße wegholen. Finanzieren tut sich das Ganze nur über Spenden.....
Dabei ist er nett, höflich, lustig und bescheiden geblieben.
Jemand der mich wirklich tief beeindruckt hat :respekt:

Caramujo

Chickenlipper
16-09-2010, 10:23
Ein Übergeordneter Verband hätte bestimmt etwas...nur leider leider bringt das Deutsche-Beamtentum dann auch sowas wie Prüfungen für Mestres mit sich.

Warum wäre das schlecht? Man befindet sich doch sowieso immer in einer Dauerprüfungssituation.

Caramujo
16-09-2010, 10:35
Warum wäre das schlecht? Man befindet sich doch sowieso immer in einer Dauerprüfungssituation.

Hat alles so seine Vor- und Nachteile ...... :D

Chickenlipper
16-09-2010, 11:51
Hat alles so seine Vor- und Nachteile ...... :D

:heulnich:

Die da wären? Da bin ich aber von Dir ganz andere Kommentare gewöhnt! :respekt:

Caramujo
16-09-2010, 12:12
:heulnich:

Die da wären? Da bin ich aber von Dir ganz andere Kommentare gewöhnt! :respekt:

Ich doch nicht - bin da hart im Nehmen :teufling:

Vorteile mit großen Dachverband:
-Einheitliches "Regelwerk"
-Einheitliche Namen für Bewegungen
-Einheitliche Prüfungsordnung und Graduierung
-Die "Pseudo-Mestres" haben es nicht so leicht

Nachteile:
-relativ starr und unflexibel
-passt irgendwie nicht so wirklich dazu :D
-"Verbandsgehacke"

Vorteile o. großen Dachverband:
-jeder Mestre kann das so machen wie er mag
-alles total flexibel :D
-Vielfalt
-kein "Verbandsgehacke"

Nachteile:
-keine einheitlichen Namen für Bewegungen => führt oft zur Verwirrung
-keine einheitliche Prüfungsordnung / Graduierung => dto.
-Jeder kann eine eigene Schule aufmachen und sich sogar Mestre nennen, ober das Versprochene halten kann oder nicht.
-nicht so straff organisierte KK werden evtl. in Deutschland anders
wahrgenommen .....

Hhhhhm ,seh grad, dass das Ganze etwas wirr geworden ist. Kann grad nicht denken - hab Hunger :o

Caramujo

Envy
17-09-2010, 13:02

Das ist wohl richtig aber ich denke:

Ab Graduado wird es sehr schwer Spielerisch fortschritte zu machen das ganze wird zu einer reinen Erfahrungssache. Klar kann ein Graduado im einzelnen alles was ein Mestre auch kann nur das wie wird es angewendet ist der unterschied.

Manche Mestres entwickeln ihren eigenen Stil und geben bestimmten Bewegungen ihren eigenen Touch , oder vielmehr jeder Capoeirista tut das. Das heisst Spielerisch kannst du keinen unterschied machen.

Musikalisch gibt es Graduados die viel schöner Singen als der ein oder andere Mestre, einfach Stimmlich. Manche Schüler schreiben unglaublich schöne Lieder , das hat mein Mestrando z.B. noch nicht getan (jedenfalls soweit ich das weiss)

Dann das wissen um die Geschichte...das kann man sich (wenn man so will) relativ schnell aneignen.
Und die Philosophie , wo jede Gruppe und jeder Capoeirista eine eigene Verfolgt. Das ist alles nicht wirklich Mess- und vergleichbar.

Aber wenn man mal mit einem Graduado oder einem Mestre spricht, merkt man an der Ausstrahlung und alleine der Präsenz in der Roda den unterschied.
Den Merkt man oft schon zwischen Contra-Mestre und Mestre find ich.

Das witzige ist sobald einem ein Richtiger Contra Mestre/Mestre gegenübersteht (1€ in Phrasenschwein) spürt man den Unterschied zu solchen die sich nur so nennen.

Ich glaube wenn es sowas wie einen Dachverband gäbe müsste es einer sein der die Individualität der Gruppen nicht einschränkt. Nur dann haben wir mehr sowas wie ein Capoeira-Eventmanagement.

Letztlich ist Capoeira frei und muss frei bleiben find ich (ja noch 1€ ins Phrasenschwein).

Da nehm ich dann lieber die Pseudo-Mestres in kauf. Letztlich bleibt einem nur übrig einfach mal dort aufzuschlagen und die "Mestres" mal aufschlagen zu lassen^^

Dieses We hab ich keine Zeit und nächste Woche is Batizado in Düsseldorf da kann ich net aber danach die Woche schau ich da denke ich mal vorbei :D Graduados freuen sich schon :D

Caramujo
17-09-2010, 13:16
@Envy
Darf ich Dein Phrasenschwein schlachten? :teufling:

Sorry für OT - musste einfach sein :p

Die Problematik sehe ich ähnlich ....
Das könnte dann sehr schnell zu einem reinen Eventmanagment
verkommen. Und bei Einführung einer straffen Prüfungsordnung ist die Gefahr groß, dass an sich talentierte Leute in ihrer Entwicklung behindert werden, nur weil sie einen Teil der Prüfung halt nicht so gut können.
Oder es passiert dann wie in anderen KK in denen es Danträger (vergleiche ist jetzt einfach mit einem Mestre) gibt die grad mal 18 Jahre oder jünger sind. Derjenige mag zwar "sein Programm" können und er ist bestimmt kämpferisch (je nach KK / KS) sehr gut, aber deshalb noch lange kein Mestre. Da würde mir dann die Capoeiraerfahrung (bei uns Voraussetzung für einen Mestre = >20 Capoeiraerfahrung), Lebenserfahrung und auch die persönliche Reife fehlen.

Wo fährst Du denn da hin?:D

Caramujo

Envy
17-09-2010, 13:21
Nein vom Phrasenschwein will ich nach Brasilien fliegen nächstes Jahr :D

Chickenlipper
17-09-2010, 15:00
Nein vom Phrasenschwein will ich nach Brasilien fliegen nächstes Jahr :D

Ich glaube nicht, dass Caramujo das gemeint hat!

Wo willst'n genau hin?

Envy
17-09-2010, 16:09
wenn alles so läuft wie ich das gern hätte erst Sao Paulo dann Salvador und zu guter letzt Cuiabá

Chickenlipper
17-09-2010, 16:24
wenn alles so läuft wie ich das gern hätte erst Sao Paulo dann Salvador und zu guter letzt Cuiabá

Das sind ja ziemliche Sprünge! Gibt es einen Grund, warum gerade diese Ziele?

Envy
17-09-2010, 17:00
ja :) der Gründer der Gruppe der ich angehöre is aus Cuiabá und den will ich besuchen, ein Mestrando unserer Gruppe mit dem ich befreundet bin wohnt in Sao Paulo und die Neugier führt nach Salvador :)

Chickenlipper
17-09-2010, 19:01
ja :) der Gründer der Gruppe der ich angehöre is aus Cuiabá und den will ich besuchen, ein Mestrando unserer Gruppe mit dem ich befreundet bin wohnt in Sao Paulo und die Neugier führt nach Salvador :)

Klingt gut, wirklich gut!

Envy
17-09-2010, 19:52
Wenss denn klappt ;)

Chickenlipper
17-09-2010, 22:20
Wenss denn klappt ;)

Alles eine Frage des Geldes.

Caramujo
20-09-2010, 08:43
Wow, Klasse Envy!
Hoffe, dass das Alles so klappt :)
Brasilien muss für mich leider noch ein bissl warten, weil ich
a) momentan nicht so lange von daheim weg kann
b) jemanden brauch der mich mitnimmt :o

@ chickenlipper
Achja? Wie hab ich das denn gemeint ? :biglaugh:

Caramujo

Chickenlipper
20-09-2010, 08:47
Wow, Klasse Envy!
Hoffe, dass das Alles so klappt :)
Brasilien muss für mich leider noch ein bissl warten, weil ich
a) momentan nicht so lange von daheim weg kann
b) jemanden brauch der mich mitnimmt :o

@ chickenlipper
Achja? Wie hab ich das denn gemeint ? :biglaugh:

Caramujo

Darauf hast Du sicher gewartet, dass ein Mann wie ich daherkommt und Dir erklärt wie Du die Dinge meinst! :ironie:

Außerdem ist die Frage nicht, wie Du etwas meintest, sondern was Du meinst! :D

Caramujo
20-09-2010, 09:36
Darauf hast Du sicher gewartet, dass ein Mann wie ich daherkommt und Dir erklärt wie Du die Dinge meinst! :ironie:

Schon mein ganzes Leben :ironie:

Caramujo

Chickenlipper
20-09-2010, 13:02
Schon mein ganzes Leben :ironie:

Caramujo

Gerne erkläre ich den Damen auch ganz genau, was ihre Probleme sind. Die sind dann immer ganz verzückt. Leider hören sie mir nie zu. Sollten sie aber besser mal! Selbst schuld.

:D

Caramujo
20-09-2010, 14:23
Gerne erkläre ich den Damen auch ganz genau, was ihre Probleme sind. Die sind dann immer ganz verzückt. Leider hören sie mir nie zu. Sollten sie aber besser mal! Selbst schuld.

:D

Hääää? Was hast Du gesagt?:biglaugh:

Chickenlipper
20-09-2010, 17:15
Hääää? Was hast Du gesagt?:biglaugh:

Siehst Du, das ist Dein Problem! :hehehe:

Ich motivier Dich mal -> :sport146:

Lippenchicker

Caramujo
21-09-2010, 08:41
Siehst Du, das ist Dein Problem! :hehehe:

Ich motivier Dich mal -> :sport146:

Lippenchicker

Seh schon, wir verstehn uns :biglaugh:
Aber jetzt wieder zurück zum Thema ;)

Chickenlipper
21-09-2010, 12:13
Seh schon, wir verstehn uns :biglaugh:
Aber jetzt wieder zurück zum Thema ;)

Jenau!

Also, der Envy möchte gerne mit einigen Graduados bei einem potentiellen Contra-Mestre aufschlagen und denen zeigen, wo sich die Berimbau den Toque holt!
So habe ich das verstanden.

Du fragst:"Wohin genau?", und er antwortet:"Nächsten Sommer fliege ich nach Brasilien!".

Ich: ":confused:"

Caramujo
22-09-2010, 07:57
Auch manche Männer hören ab und an schlecht zu :D

Kigger
22-09-2010, 08:23
Mal so ne kleine Zwischenfrage :
ich als alter Rocker ( gut 25 Jahre Musikmachen...) lese in diesem thread was von "Spielen können" und "eigene Songs schreiben" - gehört das bei dieser Kampfkunst dazu ?
Fände ich ja richtich gut...
Welches Instrument spielt man denn da und - auch interessant - vor,während oder nach dem Training ??
Könnte ich als Stromgitarrenquäler da vielleicht auch mitmachen ??

Gruss
Ingo

Jogador
22-09-2010, 08:53
Hi Ingo,

also das "Spielen können" bezieht sich auf das Capoeira-Spiel als solches (wir bezeichnen es einfach nicht als "Kampf", "Tanz", o.ä. - "Spiel" passt auch am besten zu der Tätigkeit, finde ich).

Eigene Songs schreiben sicher nur höher-graduierte Capoeiristas.

Verwendet werden i.d.R. traditionelle Rhythmusinstrumente
- Berimbau (Mit Draht gespannter Holzbogen - erzeugt einen hohen, einen tiefen Ton und ein "scheppern")
- Atabaque (klingt ähnlich wie eine Conga)
- Pandeiro (ähnelt einem Tambourin)

...und noch ein paar andere...

Musik gemacht wird manchmal während dem Training (aber eher selten, zumindest bei uns), ab und an ohne Sport trainiert, und i.d.R. während des Capoeira-Spiels in der Roda.

Als Gitarrist hast du sicher einen Vorteil durch das Rhythmusgefühl, aber mit Klampfe anzutreten würde auf die Capoeiristas eher befremdlich wirken. ;)

Caramujo
23-09-2010, 08:38
Eigene Songs schreiben sicher nur höher-graduierte Capoeiristas.

Oder die halt von vorneherein ein "Talent" dafür besitzen. :D
Ein ehemaliger Trainingspartner von mir ist mal für fast ein Jahr :ups: wegen
einer Knieverletzung ausgefallen. Der hat sich in der Zeit vollkommen auf die
Musik konzentriert. Mit dem Erfolg, dass er jetzt Berimbau, Atabaque whatever spielen kann wie ein junger Gott. Sein Gesang war zwar immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber man könnte nicht sagen grundsätzlich falsch. Halt sehr individuell :rolleyes: Und er hat den Ehrgeiz und - ganz wichtig - auch ein Händchen dafür. :respekt:
Also Du musst kein "Graduado sein um Musik schreiben zu dürfen, aber die wenigsten haben vorher das nötigen Können und Gefühl dafür. ;)

Als Musiker könntest Du hier schon einige Vorteile haben, auch wenn die Musikinstrumente erstmal total gewöhnungsbedürftig sind. Auch der Gesang folgt etwas anderen "Regeln", genauso der Liedaufbau.

Mit der Gitarre in ´ner Bateria :D
An für sich ´ne saucoole Idee! Bin grad am Überlegen ob´s sowas sogar nicht schon mal gab :D

Bei uns gibt es im Anschluss an jedes Training eine 1/2 Stunde Musik und Roda. Finde die Lösung ganz gut, auch wenn die 1/2 Stunde oft schnell zu kurz wird.

Caramujo

big X
23-09-2010, 12:33
warum nicht mit gitarre in der batteria ?
wie kamen die traditionellen instrumente in die batteria ? warum nahm bimba einige wieder heraus ?
scheint so, als wäre es wandelbar :).

ich glaube, dass, wenn die junx in brasilien nicht so arm gewesen wären und sich fette instrumente hätten kaufen können, hätten wir heute schlagzeug, synthie und e-gitarren in der batteria :D.

Kigger
23-09-2010, 12:49
Ich spiele keine akkustische Gitarre,was Ihr jetzt vermutlich denkt,sondern elektrische,und meine Musik geht so Richtung Rock-heavy-groovy.....
Also eher nicht das,was man nach dem gemeinsamen Training zum Relaxen macht :-))
Ich weiss ja nicht,wie die Musik so klingt,aber mit ner akkustischen kann man vieles abdecken,z.B. so Richtung Flamenco oder Klassik.Wie sagt man so schön : in einer Gitarre steckt ein ganzes Orchester.
Gibts irgendwelche aussagefähigen Videos wo man sich das mal anschauen und anhören kann ?
...vielleicht werde ich noch Capoiera-Musiker...:-))

Gruss
Ingo

currupio
23-09-2010, 13:06
Es wurde mal festgelegt in welcher Reihenfolge die Instrumente stehen und welche das sind.

von links nach rechts:

Atabaque
Berimbau (Viola)
Berimbau(Medium)
Berimbau(Gunga)
Pandeiro(können auch 2 hintereinander sein)
Reco Reco
Agogo

wobei man hier sagen kann das das Atabaque auch auf der anderen seite stehen kann..manche gruppen benutzen auch 2 Atabaques hier gibt es unterschiede.

Früher bei Mestre Bimba jedoch gab es keine Bateria.Es durfte nur allein Mestre Bimba Das Berimbau spielen.Bei Capoeira Regional ist es auch eher üblich das nur ein Berimbau gespielt wird.
Also bin ich fast der Meinung das Mestre Pastinha das mit der Bateria so eingeführt hat.wobei ich bei dieser Aussage nicht sicher bin..da kann mich bestimmt jemand korrigieren :D jedenfalls wird bei einer Bateria mit dieser Anordnung Angola gespielt.

..Aber ich glaube wir driften hier ziemlich vom Thema ab.
Vielleicht eröffnet jemand einen neues Thema dafür.

Chickenlipper
23-09-2010, 13:13
Ich stünde dem offen gegenüber. Wenn man mit einem beliebigen Instrument eine für die Capoeira geeignete Musik erzeugen kann, dann sollte man das tun.

Meinetwegen auch ein Saxophon in der Bateria - warum nicht, wenn's passt?

currupio
23-09-2010, 13:16
Gibts irgendwelche aussagefähigen Videos wo man sich das mal anschauen und anhören kann ?
...vielleicht werde ich noch Capoiera-Musiker...:-))

Gruss
Ingo

YouTube - Capoeira Angola: Mestre Ananias e sua bateria (http://www.youtube.com/watch?v=XNGqsdESeGI)

Roda de Angola mit einer Bateria wie Sie auch aufgestellt sein kann.So hört sich das dann an und sieht das aus.

Gruß

Caramujo
23-09-2010, 13:58
Also eher nicht das,was man nach dem gemeinsamen Training zum Relaxen macht :-))

Also die Musik ist in der Roda nicht gerade zum Relaxen gedacht :D
Die Musik steuert das Spiel in der Roda. Wird z. B. die Musik schneller, wird schneller gespielt, wird der Toque langsamer sollte auch das Spiel ruhiger werden und kommt die Aufforderung "ai, ai, aide, joga bonito, que eu quero ver" sollten die sich die Spieler schon bemühen schön zu spielen.

Also ich bin immer noch der Meinung: Gitarre (auch e-Gitarre) in der Roda? Wenn´s passt und der jenige die Roda bereichern kann - SUPER :halbyeaha

Caramujo

Jogador
23-09-2010, 15:53
Also ich bin immer noch der Meinung: Gitarre (auch e-Gitarre) in der Roda? Wenn´s passt und der jenige die Roda bereichern kann - SUPER

;)

http://www.youtube.com/watch?v=9j8OF4cZnjg

Nomad
23-09-2010, 17:36
Ne Roda zu Roots bloody roots, das wärs :D

Spyke
23-09-2010, 18:51
Ne gefällt mir nicht, stell mir auch den Chorus da eher schwer vor.
Und den finde ich mit am wichtigsten.

Caramujo
24-09-2010, 08:06
Ne Roda zu Roots bloody roots, das wärs :D

`ne Roda zu Sepultura :rotfltota
Sehr geil :D

Brasilianer sind´s ja schon .....

Und ´ne Runde Angola dann zu At the Gallows End von
Candlemass :teufling:

Tracer
24-09-2010, 08:20
Wenn ihr ne vernünftige Roda zu Kataklysm Ambassador of Pain oder Shadows and Dust schaffts, dann fahr ich euch besuchen :D.
Nimm nen Anhänger voll Sand mit und ihr könnts auf nem fiktiven Sandstrand trainieren ;):teufling:

Thiloy
24-09-2010, 09:18
Man sollte halt immer in der Lage sein in der Roda das zu halten was man verspricht :D Find die Idee klasse Envy! :D Vor allem merkt man halt grad in der Roda bei wem man zu Gast ist ;)

Ich hatte bisher echt Glück! Die Mestres und ContraMestres denen ich bisher begegnet bin, waren auf alle Fälle "echt". Es ist ja nicht nur so, dass ein Mestre die ganzen Bewegungen super korrekt ausführen können muss, akrobatisch in gewissem Maß gut sein muss und in der Roda bestehen können muss.
Er muss singen können, sehr gut Berimbau (Atabaque, Pandeiro) spielen können und evtl. auch in der Lage seine eigene Lieder zu schreiben. Allein das alles braucht ja Zeit (und vor allem viel Fleiss)!
Aber mit noch das Wichtigste was ich von einem Mestre erwarte ist eine gewisse persönliche seelische Reife und Lebenserfahrung.

Deswegen finde ich die Handhabung sehr gut, dass die Mestre-Corda nach mind. 20 Jahren Capoeira-Erfahrung verliehen wird.

Ok, jemand der talentiert genug ist und auch wirklich hart dafür arbeitet kann bestimmt nach 3, 4, 5, oder 6 Jahren soweit sein, dass er eine eigene Gruppe leiten und unterrichten kann, also den "Stand" eines Monitors oder Professors haben kann, aber der Titel "Mestre" sollte auch meiner Meinung nach nur "Altverdienten" verliehen werden.

@ Envy
Solche Pseudo Mestres gehen mir auch total auf die Nerven, auch wenn mir bisher persönlich noch keiner begegnet ist. Normalerweise bin ich ja kein Fan von organisierten Verbänden, aber hier ist es echt ein Nachteil das keiner besteht. So ist es halt einfach - grad für Neulinge - schwer zu überprüfen ob sie an einen Pseudo-Mestre geraten sind. Weil 10 Jahre Karate und ein Wochenendkurs im Capoeira machen halt noch keinen Capoeira-Mestre. Nur das merkt man oft erst später ....

Caramujo

Ich bin ja nun ein absoluter no capoeira Kenner aber es wäre schön und interessant wenn Ihr mal Links postet wo man vermeintlich "gute" Leute und eben auch schlechte sehen kann. Wenn wir über WT / VT diskutieren ist das an der Tagesordnung. Man muss sich ja ein Bild machen können.

Jogador
24-09-2010, 09:44
`ne Roda zu Sepultura :rotfltota
Sehr geil :D

Brasilianer sind´s ja schon .....

Capoeira- und Luta Livre-begeistert sind die Jungs wohl auch.

Ich musste meinem Ex-Trainer versprechen, mit ihm auf ein Soulfly-Konzert zu gehen und da ne runde mit ihm zu spielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. :D

Spyke
24-09-2010, 18:25
Ich bin ja nun ein absoluter no capoeira Kenner aber es wäre schön und interessant wenn Ihr mal Links postet wo man vermeintlich "gute" Leute und eben auch schlechte sehen kann. Wenn wir über WT / VT diskutieren ist das an der Tagesordnung. Man muss sich ja ein Bild machen können.

Capoeira Community • Forum anzeigen - Capoeira Media (http://www.capoeira-community.de/msg/viewforum.php?f=4)

Envy
26-09-2010, 21:13
Gute Capoeira:
YouTube - capoeira - iuna game (http://www.youtube.com/watch?v=dKytcOizCUs)

Capoeira die rauskommt wenn, der der Unterricht gibt sich nach erfolgreicher Ausbildung zum Karate Dan + 2 Jahre Capoeira zum Capoeira-Trainer/Mestre macht.

YouTube - Sandokan Capoeira Compasso (http://www.youtube.com/watch?v=_xVL17CUaPg)

zugegeben der Vergleich ist Unfair weil im ersten Video nur Meister und generell Lehrer spielen. Und im 2. Video nur 1 "Mestre".

von daher hier noch ein Video mit Lehrern und Schülern

http://www.youtube.com/watch?v=4wXzHpQ9nbI

Spyke
27-09-2010, 20:08
Capoeira die rauskommt wenn, der der Unterricht gibt sich nach erfolgreicher Ausbildung zum Karate Dan + 2 Jahre Capoeira zum Capoeira-Trainer/Mestre macht.

YouTube - Sandokan Capoeira Compasso (http://www.youtube.com/watch?v=_xVL17CUaPg)

ach du mist.
ok, ich mach zwar erst seit einem Jahr Capoeira, aber das ist nur noch schlecht.
Und würde ich meine Beine die ganze Zeit soweit unten lassen, ok machnmal passierts noch, ich glaub er würde mich in ***** treten.

Nachtrag:
Hab zuerst nur die Hälfte gesehen, jetzt musst ichs mir doch komplett reinziehen.
Ich habe wirklich nixs positives finden können,
- die Esquivas sind schrecklich,
- die Tritte werden alle mit Schwung genommen das se probleme haben fest zu landen
-- (halt nicht hoch und der Fuß ist meist auch falsch ausgerichtet, sprich Point / Flex etc.)
- die Akrobatik ist mies

Envy
27-09-2010, 22:03
Bei dieser Gruppe war ich...entweder Anfang dieses Jahr (oder ende letztes ka) zu besuch. seit 2008 hab ich nicht viel Verbesserung gesehen.

Nichts desto trotz nette Menschen soweit man das nach 2 Stunden beurteilen kann aber deswegen find ich trotzdem scheisse was sie tun.

Teil 2 hat auch was...YouTube - Sandokan Capoeira Compasso 2 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=OLba0Xcd1OA)

Corredor (der "Mestre") ist übrigens auch Breakdance Trainer...Fakt is aber das der Mestre nur unwesentlich mehr kann als seine Schüler...nja...

currupio
27-09-2010, 23:20
wo sieht man da ein mestre ?

also egal wer aber ich möchte gern wissen wer den zum mestre gemacht haben soll.kurzzeitig macht es für mich sogar den eindruck als ob das ein verarschungsvideo sein soll..haha

das sind alles Alunos.

das soll nicht heissen das die jetzt schlecht sind aber bestimmt noch lange nicht entwickelt genug um jemanden den Sport zu lehren.

Und du hast mit denen trainiert? und der hat zu dir gesagt er ist Mestre de Capoeira oder wie?? :)

Envy
28-09-2010, 06:52
Nicht ganz. Damals war er jedenfalls laut Website noch kein Mestre.
Ich hab auch erst gedacht das soll verarsche sein, deswegen bin ich da einfach mal mit 2 anderen Alunos vorbei gefahren.

Im aller ersten Video "Capoeira Compasso" ist der "Mestre" gleich der erste Typ der ins Bild kommt. Im "Capoeira Compasso 2 2009" ist das auch so.

CAPOEIRA COMPASSO (http://capoeira-compasso.lima-city.de/mitglieder.php)<- und hier nach läuft er nun unter Mestre. Der Langhaarige is übrigens der Contra Mestre der Gruppe.

Caramujo
28-09-2010, 08:02
Im aller ersten Video "Capoeira Compasso" ist der "Mestre" gleich der erste Typ der ins Bild kommt. Im "Capoeira Compasso 2 2009" ist das auch so.

Also für einen Schüler wär´s ok, aber wenn er sich als Mestre
bezeichnet dann ist´s eine ziemliche Trauervorstellung!

Caramujo

big X
28-09-2010, 12:12
@envy:

danke - das lachen hat mir gut getan :D.

cool - ich bin auch ein mestre :D. jedenfalls wenn ich die fertigkeiten vergleiche.

du bist da hin, weil du davon gehört hast und es nicht glauben wolltest ?

die leute können ja noch nicht mal die beine gerade machen, wenn sie einen tritt lancieren, ständig fehlt die deckung, der fluss ist abgehackt und stockend, ...

vielleicht sollte ich mal 1 dan karate werden :D. davon habe ich soviel ahnung, wie der mestre da capoeira kann :ups:.

Tatu
28-09-2010, 12:14

YouTube - Sandokan Capoeira Compasso

Wow!:ups:
Naja, bei Corredo? erkennt man find ich noch, dass er mal Unterricht gehabt hat, leider konnte er das aber nicht an seine Schüler und "Contra Mestre" weitergeben.:D
Ganz schön frech, sich Mestre zu nennen. Bleibt nur zu hoffen, dass es von der Sorte nich noch mehr gibt...

big X
28-09-2010, 12:43
erinnert mich an einen dtu-taekwondoin, der, obwohl blaugurt, im training immer mit schwarzgurt rumrennt. seine eigentlich graduirung kennen allerdinx nicht alle. vor allem seine schüler nicht.

warum sagt der mensch nicht, dass er ein graduado, instrutor oder professore ist ? warum so eine hanebüchene geschichte ?

Caramujo
28-09-2010, 13:46
warum sagt der mensch nicht, dass er ein graduado, instrutor oder professore ist ? warum so eine hanebüchene geschichte ?

Nachdem was ich in dem Vid gesehen habe reicht es noch nicht mal für einen
Graduado, Instrutor geschweige denn für den Rang eines Professore :ups:

Caramujo

Tatu
28-09-2010, 15:26
Graduado, Instrutor geschweige denn für den Rang eines Professore
:yeaha:
Schlimmer als ihn finde ich ja noch "Contra Mestre Lobo", der scheint ja das Training zu geben, wenn der Chef nich da is.:D
Auch ganz schlimm, dass sie offensichtlich ganz ganz traurige Shows veranstalten.
Und Leid tun mir die Jungs und Mädels, die ja scheinbar motiviert sind Capoeira zu lernen und dann bei so einem landen.

...und im schlimmsten Fall nach zwei, drei Jahren nach Brasilien reisen und in die nächste Roda hüpfen.:ups:

Mormedil
28-09-2010, 15:40
...und im schlimmsten Fall nach zwei, drei Jahren nach Brasilien reisen und in die nächste Roda hüpfen.:ups:

Wenn der "Mestre" nach Brasilien reist, kriegt der in der Roda garantiert den Allerwertesten versohlt.

Für mich sieht die Gruppe aus, als wären es ein paar Freunde, die halt gemeinsam Capoeira machen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden :D Ich hoffe, dass sie keine Ahnung von Capoeiragraduierungen haben und Mestre als Lehrer und Contra-Mestre als Hilfslehrer "übersetzt" haben...

Ich meine, ich hab auch schon mit einem Kumpel zusammen Anfängerstunden gegeben, obwohl wir noch nicht Monitores sind, aber dass, weil der Trainingsleiter für längere Zeit ausfällt. Und ich bin sehr froh, dass Ersatz gefunden wurde, weil ich finde, dass ich selbst noch viel lernen muss, ums selbst weitergeben zu können...

Tatu
28-09-2010, 15:59
Für mich sieht die Gruppe aus, als wären es ein paar Freunde, die halt gemeinsam Capoeira machen.

Genau so siehts für mich nicht aus. Wenn Freunde zusammen Capoeira machen, denken die sich keinen Namen für die Gruppe aus, kaufen sich alle die gleiche Uniform und entwerfen noch n eigenes Graduierungssystem, oder?

big X
28-09-2010, 17:44
@caramujo:

Graduado, Instrutor geschweige denn für den Rang eines Professore
du hast ja recht, wenn du saxt, dass es für professore & instrutor nicht reicht. für´n graduado reicht vielleicht einfach das bildmaterial nicht :cool:.
ich habe das geschrieben, weil ich mich im karate auch nicht direkt zum grossmeister machen würde. das wäre in meinen augen nämlich der entsprechende rang, wenn mensch mestre nach dan übersetzt. also ein dan>5, welcher in den meisten systemen noch per prüfung vergeben wird (ausgenommen die ninja-stile :D (weil die teilweise mehr als 10 dan-graduirungen kennen)).

currupio
28-09-2010, 18:48
das ist eine unverschämtheit . Das sind keine Freunde die sich ab und zu mal treffen zum training...

..sondern der herr dort hat eine Gruppe gegründet,gibt sich als Mestre aus, ernennt seinen kumpel zum "contra Mestre " und zieht den Leuten das Geld aus der Tasche indem sie vorgeben den Leuten Capoeira beibringen zu können.

der Corredor und Lobo geben 6 mal die woche training.
Die geben auch Workshops.
Und die machen Shows.Damit verdienen die Geld und stellen der professionellen Verbreitung der Capoeira Steine in den Weg.
also das beispiel das beste, für Pseudo Mestres.

:(

Envy
28-09-2010, 18:51
Naja meiner unmassgeblichen Meinung nach ist er auch weit von Graduado entfernt aber die letztliche entscheidung würde einem Mestre/Contra Mestre/Professor/Monitor zustehen...welcher in diesem speziellen fall nicht damit einverstanden war seinen Schüler mit 2 Jahren Capo erfahrung unterrichten zu lassen und der Schüler dann gegangen ist und einfach trotzdem unterrichtet.
EDIT:

.Damit verdienen die Geld und stellen der professionellen Verbreitung der Capoeira Steine in den Weg.
also das beispiel das beste, für Pseudo Mestres.

Subscribed

Caramujo
29-09-2010, 08:57
@caramujo:

du hast ja recht, wenn du saxt, dass es für professore & instrutor nicht reicht. für´n graduado reicht vielleicht einfach das bildmaterial nicht :cool:.

2 Jahre Capoeira-Erfahrung reichen auch für den Rang eines "Graduados"
nicht aus ;)

Egal was man vorher für eine KK gemacht hat und welchen Rang man da hat :rolleyes:

Caramujo

currupio
29-09-2010, 15:20
ich hab das video mal einem großem Mestre aus Brasilien geschickt der öfters bei uns zu besuch ist und ihn nach seiner Meinung gefragt.

Bei Bedarf kann ich seine Antwort dann ja posten ;)

Grüße

Spyke
29-09-2010, 18:29
ich hab das video mal einem großem Mestre aus Brasilien geschickt der öfters bei uns zu besuch ist und ihn nach seiner Meinung gefragt.

Bei Bedarf kann ich seine Antwort dann ja posten ;)

Grüße

jo, plz.

big X
29-09-2010, 22:15
@caramujo:

hatte er 2 jahre training angegeben ?

mit 2 jahren training ist es vielleicht eventuell möglich, wenn du vorher schon sehr sportlich warst, gutes rhythmus gefühl hast und auch noch über musikalische fähigkeiten verfüxt.
ich fand das sich bisher alle ballerinas sehr schnell eingefunden haben. auch leuten aus dem modernen tanz (ob das jetzt die richtige bezeichnung ist weiss ich nicht genau :cool:), breakdancern, trixern, bodenturnern, etc unterstelle ich gute körperliche startvoraussetzungen ;). wenn dann noch der nötige traininxelan und erwähnte musikalische fähigkeiten da ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es klappen kann innerhalb von 2 jahren eine graduado-stellung zu erhalten. manche trainieren xtrem. dürfte aber die volle ausnahme sein, auch klar ;).

zum oben benannten "mestre":
vielleicht hat ihm noch keiner gesagt, dass mestre nicht "leiter einer kapuära-gruppe", sondern "jemand der capoeira gemeistert hat" bedeutet ;).
über seine fähigkeiten im spiele will ich hier nix sagen, da ich dieses noch nicht selbst erlebt bzw gesehen habe. videos geben oft ein falsches bild wieder. das runterstufen von mestre auf contra-mestre auf professor auf instrutor auf graduado halte ich aber für das gezeigte für möglich ;). ich würde ihn anhand des bildmateriales auch nicht als graduado bezeichnen, aber wie gesagt, bilder können täuschen ;).
vielleicht hat er ja kein schönes aber dafür sehr effizientes spiel *schulterzucken*. wer weiss ? eventuell ist er ein begnadeter musiker und sänger ? wer weiss ?
vielleicht envy, der war ja schon mal da. aber sonst kann sich keiner, der sich hier bisher geäussert hat, ein persönliches bild machen. wir können nur anhand der videos urteilen. und da halte ich einen graduado für gerade noch akzeptabel bzw im rahmen des möglichen ;).

Envy
29-09-2010, 22:41
Stand Anfang 2010 sagt das Video eigentlich alles zum Spiel aus. Musikalisch kann ich nicht beurteilen da die Musik bei dieser Gruppe ob bei Roda oder Auftritten beinahe ausschliesslich vom Band / ipod.

Und ja BigX hat da schon nicht unrecht. Ich hab in Hamburg Professor Soldado kennen gelernt. Australier. Hat mir erzählt das er bei sich in der Stadt damals keine Capoeira Gruppe gefunden hat und deswegen 20 Jahre lang alles mögliche an anderem Kampfsport gemacht hat ( 5 Schwarzgurte und 10 Braungurte in verschiedensten Kampfsportarten [wobei ich mir bei den Braungurten nicht sicher bin]) und dann als er umgezogen ist dahin wo es Capoeira gab extrem viel Musik gemacht hat und nach 5 Jahren dann zum Professor gemacht wurde.

Hier kleiner Ausschnitt:

YouTube - Capoeira Aruanda - Royal Sports Club Show - Professor Formando Soldado (http://www.youtube.com/watch?v=6ReHucsIYCQ)

aber ihr müsst den Mann mal singen hören :) geile Stimme so :)

big X
29-09-2010, 23:08
ha, dem kauf ich mindestens den graduado ab :).
die bewegunxmuster sind, obwohl nur ein kurzer clip ist (und dann auch noch mit einer anfängerin) sauber. da könnte der andere sich noch was abgucken.

wie oft bist du dem knaben eigentlich übern weg gelaufen, envy ? ich meine dem mestre ?

Envy
30-09-2010, 07:31
Dem "Mestre" Corridor. Einmal...gab aber auch nicht viel zu sehen, und wenig zu lernen.Deswegen auch kein 2. mal bisher.

Caramujo
30-09-2010, 09:38
@caramujo:

hatte er 2 jahre training angegeben ?

Das hab ich einem Post von Envy entnommen. ;)
Also bei uns ist es so, dass man ab der 6. Corda voll zu den Graduados
zählt. Und selbst wenn man wegen außergewöhnlicher Trainingsleistungen eine (noch nie vorgekommen 2) Corda überspringt sind das immer noch 3-4 Jahre.
Unser Mestre setzt aber mind. 5 Jahre Capoeira-Erfahrung für einen "Monitor" voraus. Es geht ja nicht nur um das sportliche, die Bewegungen und die Akrobatik. Und ich befürchte echt, dass der in dem Video gezeigte Mestre und auch der Contra-Mestre nicht halten können was die "Bezeichnung" verspricht (gutes Spiel, guter Berimbauspieler, begnadeter Sänger ...).
Das es natürlich Ausnahmen geben kann stimmt, aber mir ist persönlich noch niemand untergekommen, der innerhalb von 2 Jahren in allen Bereichen die Anforderungen an einen Graduado erfüllen kann.

Die andere Möglichkeit wär tatsächlich, dass er da etwas derb missverstanden hat :D

@ Envy
Ich kenn Soldado zwar leider nicht persönlich, aber eine Freundin von mir hat mal eine zeitlang bei ihm trainiert und nur gutes berichtet. Und er bewegt sich ja auch wirklich aller erste Sahne :respekt: Was ich gehört habe, war aber, dass er seinen Spitznamen nicht zu unrecht trägt, da er sich wohl am Anfang nicht so geschmeidig bewegt hat. Wie gesagt, hab ich nur gehört. Er hat auf alle Fälle verdammt hart gearbeitet und viel investiert. :respekt:
Und trotzdem hängt er sich nicht einfach das Mestre-Schildchen um! ;) Leider komm ich so gut wie nie nach Hamburg :(

Und in 5 Jahren zum Professore ist nicht das gleich wie in 2 Jahren zum Mestre :D

Caramujo

Envy
30-09-2010, 10:02
Was ich gehört habe, war aber, dass er seinen Spitznamen nicht zu unrecht trägt, da er sich wohl am Anfang nicht so geschmeidig bewegt hat. Wie gesagt, hab ich nur gehört

Mir hat er gesagt er hätte den Namen bekommen weil er wie ein Soldat auch mit Verletzungen weitertrainiert hätte. Und eine gewisse Steifheit haben ja die meisten die von anderen Kampfkünsten/kampfsportarten kommen. ;)

Naja 5 Jahre zum Professor is trotzdem ne extrem gute Leistung.

Caramujo
30-09-2010, 10:10
Mir hat er gesagt er hätte den Namen bekommen weil er wie ein Soldat auch mit Verletzungen weitertrainiert hätte. Und eine gewisse Steifheit haben ja die meisten die von anderen Kampfkünsten/kampfsportarten kommen. ;)

Naja 5 Jahre zum Professor is trotzdem ne extrem gute Leistung.

Das ist auch ´ne gute Erklärung für den Namen! Und wenn er es in 5 Jahren soweit geschafft hat, konnte er sich bestimmt keine längeren krankheitsbedingten Ausfallzeiten leisten! :soldat:

Hab ich doch auch nie bestritten! ;)
Würd ich mich bei Soldado auch gar nicht trauen - der könnte mich
doch glatt zum Frühstück verspeisen und bräucht noch nicht mal ´n Kaffee zum runterspülen :ups:

Caramujo

Envy
30-09-2010, 10:19
Ja :D Aber Soldado is echt cool drauf :) Hab auf einem Workshop von Mestre Bigodinho in Wolfsburg mit ihm die Sequenzen trainiert die der Mestre vorgegeben hatte. War sehr cool^^ Zugegeben lag das auch am Mestre aber wer beschwert sich schon wenn er dann mit nem Professor üben darf :D

Caramujo
30-09-2010, 10:43
Ja :D Aber Soldado is echt cool drauf :) Hab auf einem Workshop von Mestre Bigodinho in Wolfsburg mit ihm die Sequenzen trainiert die der Mestre vorgegeben hatte. War sehr cool^^ Zugegeben lag das auch am Mestre aber wer beschwert sich schon wenn er dann mit nem Professor üben darf :D

Hat eben diese Freundin von mir auch gesagt, dass er auch menschlich schwer in Ordnung wäre. Also überhaupt nich abgehoben oder so :halbyeaha

Wie blöd wärste denn! :D
Das Glück hätt ich auch gerne mal ;)

Caramujo

Envy
30-09-2010, 11:19
Was soll ich sagen? Das Glück ist halt mit den... ;)

Caramujo
30-09-2010, 11:44
Was soll ich sagen? Das Glück ist halt mit den... ;)

Hätt ich jetzt nicht so gesagt :blume:

Envy
30-09-2010, 13:06
zum oben benannten "mestre":
vielleicht hat ihm noch keiner gesagt, dass mestre nicht "leiter einer kapuära-gruppe", sondern "jemand der capoeira gemeistert hat" bedeutet .

Ich hab mal hier so schön passend zum Thema nen Ausschnitt aus einem Interview mit Mestre Camisa:

How is a Mestre graduated in Abadá-Capoeira?

You don't graduate a Mestre, you become a Mestre. The old Mestres won the recognition of the capoeira community for their time, work, and experience in the art. They had successes and failures. Today many capoeiristas go around calling themselves Mestres without even being old enough, much less having the work and the experience for this. Usually they do it for the money, thus disrespecting those who are truly Mestres. The word "Mestre" has been so cheapened that it has already become nothing more than a nickname, just like the words group, batizado, etc.

In Abadá, one of our objectives is to rescue the true value of the Mestre. It is possible to earn money, give classes, produce literary works, and give courses without being a Mestre, and our work is here to confirm that. If I were to use these criteria that people throw around, there would be a thousand Mestres in Abadá, so it's better to have one that is worth a thousand than a thousand that are worth nothing at all. Only now in Abadá are we going to recognize two more Mestres.

currupio
30-09-2010, 13:25
@caramujo:

mit 2 jahren training ist es vielleicht eventuell möglich, wenn du vorher schon sehr sportlich warst, gutes rhythmus gefühl hast und auch noch über musikalische fähigkeiten verfüxt.
ich fand das sich bisher alle ballerinas sehr schnell eingefunden haben. auch leuten aus dem modernen tanz (ob das jetzt die richtige bezeichnung ist weiss ich nicht genau :cool:), breakdancern, trixern, bodenturnern, etc unterstelle ich gute körperliche startvoraussetzungen ;). wenn dann noch der nötige traininxelan und erwähnte musikalische fähigkeiten da ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es klappen kann innerhalb von 2 jahren eine graduado-stellung zu erhalten. manche trainieren xtrem. dürfte aber die volle ausnahme sein, auch klar ;).

also auch bei uns ist es quasi unmöglich nach 2 Jahren Graduado zu werden..da kannst du noch so gut sein.Bei uns ist die Graduado Kordel schon die fünfte.Unser Mestre gibt jemanden höchstens pro Jahr eine neue Kordel, wobei es bei der erten und zweiten vielleicht mal vorkommen könnte ganz eventuell das man mal 2 in einem jahr macht aufgrund aussergewöhnlich guter Vortschritte und sich auch von allen anderen der gleichen graduierung abhebt.hab ich selbst noch nicht erlebt.
was aber vorkam bei uns in der Gruppe war ..das wir einen Neuzugang erhielten der schon vorher 6 Jahre Capoeira in einer anderen Gruppe praktizierte.Dieser wurde dann nach 2-3 Jahren in unserer Gruppe zum Graduado ernannt und ein Jahr später auch zum Monitor.Seit her trainiert er eine eigene Gruppe in Erfurt und leistete aber auch gute Arbeit für unsere Gruppe und hat selbst viel investiert.
aber wenn man neu in die Capoeira einsteigt setzt es eben nicht nur Musik Spiel etc voraus, sondern eben auch 5 Jahre Capoeira :-) und das finde ich auch richtig so.(5 Jahre bei uns!)

Envy
30-09-2010, 13:38
Ähnlich ist das bei uns auch. Bei uns ist Graduado als erste Lehrerkordel (Graduado Nivel 1) die 8. und die setzt als Richtwert 10 Jahre Capoeira erfahrung voraus. Wobei soweit ich weiss die bei uns in der Gruppe (ob Europa oder Brasilien is wurscht) die die haben meistens die auch erst später bekommen haben.

Caramujo
30-09-2010, 14:29
Ist ja auch sinnvoll! Man sieht was sonst dabei herauskommen kann :rolleyes:
In einem Punkt stimme ich aber mit currupio nicht so ganz überein ;)
Ich bin der Meinung die Capoeira-Erfahrung zählt. Also die Zeit die man selber in einer Capoeira-Gruppe bei einem Mestre, Cotra-Mestre, Professor trainiert hat. Ob das immer die gleiche Gruppe ist, halte ich für nicht so immens wichtig.
Wenn man sich vorstellt, man trainiert vielleicht 10 Jahre in einer Gruppe, steht kurz vor dem "Monitor" (oder so), muss dann berufsbedingt wegziehen und möchte dann in der neuen Stadt auch weiter Capoeira machen. Fände es dann schon etwas heftig, wenn derjenige dann wieder bei 0 anfangen müsste.
Klar hat jede Gruppe eine eigene Graduierung und ich finde es auch richtig, dass der "Neue" dann estmal auf Herz und Nieren geprüft wird, aber dann sollten auch bereits erbrachte "Leistungen" honoriert werden, wenn feststeht, dass derjenige bleiben will.

Caramujo

Muy fa
30-09-2010, 15:44
Das, was Du angesprochen hast, Envy, gibt es wohl in fast allen Bereichen.
Ich kann meinerseits nur von zu vielen unschöne Sachen berichten aus der CMA-Ecke, es gibt eine erwürgend grosse Anzahl von un- oder halbqualifizierten Leuten, die sich nach paar Jahren Training mit dem Titel "Sifu" schmücken :narf:

Envy
30-09-2010, 16:12
Ich kann meinerseits nur von zu vielen unschöne Sachen berichten aus der CMA-Ecke, es gibt eine erwürgend grosse Anzahl von un- oder halbqualifizierten Leuten, die sich nach paar Jahren Training mit dem Titel "Sifu" schmücken

Wenigstens tröstlich das Capoeira da mit diesem Problem nicht alleine da steht.
Trotzdem scheisse...wie stehen denn die CMAler im Allgemeinen zu diesem Problem bzw. wie wird damit umgegangen?

Wenn man sich vorstellt, man trainiert vielleicht 10 Jahre in einer Gruppe, steht kurz vor dem "Monitor" (oder so), muss dann berufsbedingt wegziehen und möchte dann in der neuen Stadt auch weiter Capoeira machen. Fände es dann schon etwas heftig, wenn derjenige dann wieder bei 0 anfangen müsste.

Soll es aber geben. Bei uns wird das so gehandhabt das derjenige erstmal für mindestens 3 Monate und dann bis zur nächsten Batizado beobachtet wird und dann dort die ihm passende Kordel erhält.

Spyke
30-09-2010, 20:01
Bei uns gibts extra Lehrer Ausbildung, ich glaube da wird dann auch mit auf den Körper (Erstehilfe mäßig, Dehnungsmäßig, etc.) mit eingegangen.
Genau weiß ichs nicht, würds gern machen.
Aber es fehlt dann doch die Zeit, oder anders gesagt irgendwann will ich auch einfach nur faulenzen ^^

Caramujo
01-10-2010, 07:43
Bei uns wird das so gehandhabt das derjenige erstmal für mindestens 3 Monate und dann bis zur nächsten Batizado beobachtet wird und dann dort die ihm passende Kordel erhält.

Das finde ich aber z. B. eine gute Lösung! :halbyeaha
Das meinte ich auch mit auf Herz&Nieren prüfen :D

Caramujo

Caramujo
01-10-2010, 07:45
Ich kann meinerseits nur von zu vielen unschöne Sachen berichten aus der CMA-Ecke, es gibt eine erwürgend grosse Anzahl von un- oder halbqualifizierten Leuten, die sich nach paar Jahren Training mit dem Titel "Sifu" schmücken :narf:

Wie Envy schon gesagt hat: Tröstlich, macht´s leider auch nicht besser :mad:

Caramujo

Muy fa
01-10-2010, 17:39
Wenigstens tröstlich das Capoeira da mit diesem Problem nicht alleine da steht.
Trotzdem scheisse...wie stehen denn die CMAler im Allgemeinen zu diesem Problem bzw. wie wird damit umgegangen?

Nunja, du kannst dir ja vorstellen, wie damit umgegangen wird.
Freier Markt und so, zumindest im Westen. Da es im Angebot steht, wird es auch toleriert. Untereinander allerdings gibt es die verschiedensten Lösungen.
Aber: immerhin gibt es, das weiss ich sicher, in Hong Kong Bereiche, wo du nichts aufreissen kannst mit paar Jahren Training, dem Titel "Sifu" auf dem Buckel und einer glänzenden Fassade.

Naja, geteiltes Leid ist halbes Leid, aber es ist nicht einfach, eine eindeutige Lösung für dieses Problem zu finden :rolleyes:

Envy
01-10-2010, 20:07
Manchmal schade das es nicht wie in den Eastern funktioniert und man den Sifu/Mestre eben aus dem Anzug haut und er is ausm Geschäft^^ Naja^^

Muy fa
03-10-2010, 14:23
Manchmal schade das es nicht wie in den Eastern funktioniert und man den Sifu/Mestre eben aus dem Anzug haut und er is ausm Geschäft^^ Naja^^

Wäre aber eine denkbare Lösung, eine durchaus denkbare! :biglaugh:

Envy
03-10-2010, 19:58
In jedem Fall sehr verführerisch :)

Envy
18-10-2010, 10:08
@currupio: gabs schon Antwort von deinem Mestre aus Brasilien?

currupio
19-10-2010, 13:21
ich hab ihm das gepostet...das ist überrigens ein Mestre der in London unterrichtet..haha und der kann einfach kein englisch.ich glaub der hat das video gesehen aber weiss nicht was ich ihn da auf englisch geschrieben habe.
oder er hat einfach zu tun und will sich damit nicht beschäftigen.
jedenfalls habe ich keine rückmeldung daraufhin von ihm erhalten

Envy
19-10-2010, 13:29
Ja...mehr als ein schmerzverzerrtes Gesicht hab ich auch noch nicht als Reaktion bekommen XD

Ronaldinho
27-10-2010, 13:34
Ja, ich komm ein wenig spät zu dieser Diskussion, aber irgendwie kenn ich das ganze schon. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an "Mestre Michael Möller". ;)

Ich hab mir auch die Videos von den Jungs und Mädels bei Mönchengladbach angeschaut und bin ein wenig erschrocken. Versteht mich nicht flshac, wir waren selber bis vor ca 3 Jahren eine freie Gruppe, die sich, in Ermangelung qualifizierter Fachkräfte, überwiegend selbst trainiert hat. Aber keiner von uns wäre zu irgend einem Zeitpunkt auf die Idee gekommen, sich nen Mestre oder CM aufzupappen und sogar irgendwo anders (Anfänger)Workshops zu geben.
Zumal ich auch nicht nachvollziehen kann, warum sich im nahen Mönchengladbach kein Lehrer finden soll. Schliesslich gibt es dort mindestens 2 verschiedene Gruppen. Alles in Allem sind mir die beiden Häuptlinge doch schon recht suspekt, ohne sie persönlich zu kennen.

cappo
27-10-2010, 13:43
so schauts aus :D

Spirro
27-10-2010, 20:01
Dann bin ich erst recht zu spät

Zu der pseudo- mestre-topic ihr habt da ja schon ein wunderbaren Auszug von Mestre Camisa. Ich war dabei als Mestre Camisa gesagt hat „Die Kordel spielt nicht für dich“.
Natürlich ist es übertrieben anmaßend aber es ist ihr Problem und ihre Schande wenn die pseudo-mestre in der Roda fallen wie Dominosteine.

Zu der Dachverband-Gesichte halt ich nichts von, ich find es sehr gut das dein trainier bestimmt ob du die nächste Kordel kriegst so hast du dir sie viel mehr verdient(ihr wisst beim Capoeira läuft noch viel mehr mit als kk und musik) als wenn du Prüfungsprogramm auswendig lernst, so zeugt man nur mehr pseudo-mestres.

Ich sag mal mit Vorsicht: dem Budo-sport also den Kampfkünsten haben die verbände und Prüfungen nicht geholfen.

Zu dem Video ähhhhhhhhh naja …… Hauptsache sie haben spaß und holen sich hoffentlich bald jemand der Ahnung hat.

Ich glaub wir wollen alle mal in Brasilien bei den meistern und trainier unserer trainier trainieren
@ Envy
Wenn du rüberfliegst wünsch ich dir ne schöne zeit (obwohl ich ein wenig neidisch bin :D )

Envy
28-10-2010, 09:05
Zumal ich auch nicht nachvollziehen kann, warum sich im nahen Mönchengladbach kein Lehrer finden soll. Schliesslich gibt es dort mindestens 2 verschiedene Gruppen. Alles in Allem sind mir die beiden Häuptlinge doch schon recht suspekt, ohne sie persönlich zu kennen

Es is ja nicht so das sich keiner finden würde. Immerhin hat der Pseudo-Mestre in diesem Fall sogar bei einem von denen Trainiert, wollte aber dann einen Ablege dieser Gruppe unter der Leitung dieses Pseudo Mestres und nicht unter der Leitung eines echten. Das das ein echter Trainer nicht mit sich machen lässt, den Schüler selbst bestimmen wann er für diese Stufe bereit ist, dürfte klar sein.

Zu der Dachverband-Gesichte halt ich nichts von, ich find es sehr gut das dein trainier bestimmt ob du die nächste Kordel kriegst so hast du dir sie viel mehr verdient(ihr wisst beim Capoeira läuft noch viel mehr mit als kk und musik) als wenn du Prüfungsprogramm auswendig lernst, so zeugt man nur mehr pseudo-mestres.

Signed!

Ich glaub wir wollen alle mal in Brasilien bei den meistern und trainier unserer trainier trainieren
@ Envy
Wenn du rüberfliegst wünsch ich dir ne schöne zeit (obwohl ich ein wenig neidisch bin )

Naja dauert noch bisschen was vermutlich gehts dann schon Steil auf 2012 zu aber mal schauen :D

Ronaldinho
28-10-2010, 09:47
Immerhin hat der Pseudo-Mestre in diesem Fall sogar bei einem von denen Trainiert
Ich hab es fast vermutet. Aber sich mit ein paar zusammengeklaubten Bewegungen selbständig machen, ergibt noch lange keinen Capoeirista. Aber wem erzähl ich das... ;)
Btw scheinen weder Corredor, noch Lobo lange genug echten Unterricht gehabt zu haben. Zumindest laut den vorliegenden Videos sind weder Bewegungen noch Spiel irgendwas wert. Eigentlich traurig.

Envy
28-10-2010, 10:10
Das traurige is das Talent was da in die binsen geritten wird weils nicht richtig gefördert/ geformt wird.Also von deren Schülern.

eierkopp
28-10-2010, 15:45
Wie gesagt nichts gegen Freie Gruppen oder Capoeiristas die ohne entsprechende Graduierung Training geben sondern, halt leute die ungraduiert sich Mestre nennen und Capoeira unterrichten...bzw es versuchen....

Machen Graduierungen einen MEISTER aus?? Ein wahrer meister schmückt sich niemals mit irgend welchen Graduierungen. Wenn er jahre lang fleissig Trainiert ohne jemals selber Prüfungen gemacht zu haben zählt nur wie er seinen schülern etwas bei bringt! Viele meister es gibt, auf Papier!! Aber keine meister sind;-) Ich halte nichts von graduierungen. Ein meister ist man erst wenn man ein meister ist. Ohne es zu merken. Ein wahrer meister schm,ückt sich nicht mit Titeln, das wollen nur irgend welchen klug kacker und schlaumeier sehen die auf der suche nach der Erleuchtung sind........

Envy
28-10-2010, 16:22
Machen Graduierungen einen MEISTER aus?? Ein wahrer meister schmückt sich niemals mit irgend welchen Graduierungen. Wenn er jahre lang fleissig Trainiert ohne jemals selber Prüfungen gemacht zu haben zählt nur wie er seinen schülern etwas bei bringt! Viele meister es gibt, auf Papier!! Aber keine meister sind;-) Ich halte nichts von graduierungen. Ein meister ist man erst wenn man ein meister ist. Ohne es zu merken. Ein wahrer meister schm,ückt sich nicht mit Titeln, das wollen nur irgend welchen klug kacker und schlaumeier sehen die auf der suche nach der Erleuchtung sind........
Lies doch auch den Rest, dann weisst du das es nicht so sehr darum geht das jemand zum Mestre graduiert wurde bzw. nicht. (Im Angola bsp. wird man nicht graduiert) Sondern das "Mestre" rumlaufen ohne die nötigen Qualifikationen. Wenn du so sehr gegen das Wort graduierung bist setz es in diesem Zusammenhang mit Erfahrung gleich bitte.

Dieses hier untersütze ich 100%:

You don't graduate a Mestre, you become a Mestre. The old Mestres won the recognition of the capoeira community for their time, work, and experience in the art. They had successes and failures. Today many capoeiristas go around calling themselves Mestres without even being old enough, much less having the work and the experience for this.

Envy
17-11-2010, 09:29
Ich hab das hier grade zum thema gefunden:

What does it take to be a mestre?

Translation into English: Shayna McHugh
Source: Revista Capoeira

Mestre Mão Branca: "The word 'Mestre' is very strong. The Mestre is a symbol, a guide. It's not just the great capoeirista or one who is untouchable in the roda, but someone who works for the benefit of capoeira and its place in society. To be Mestre is to take on a responsibility with the art that you love. For this, one must respect the hierarchy, with the philosophy and roda experience."

Mestre Nacional: "I think that the first thing is to persist in humility, leave vanity to the side and participate in more of the traditional capoeira rodas. There's no such thing as the 'best,' there only exists he who does capoeira with his heart."

Mestre Baiano Anzol: "To be Mestre it is necessary to have at least 10-12 years of research, training, and discoveries. Capoeira involves your feelings, your sensibilities, and becomes part of your life."

Mestre Celso: "To become a Capoeira Mestre you need time in Capoeira, work, and age; because a 20-year-old kid without experience, what is he going to teach others? One must be educated and pass on this education."

Mestre Camisa: "Work and time are necessary. No one can be a Capoeira Mestre if they are under 40 years old. One must have life experience; one must live with capoeira and be an excellent capoeirista."

Mestre Hulk: "One must train for a good long time, have knowledge of everything that Capoeira involves in all its aspects (games, history, culture...), know how to give lectures about capoeira, teach humility, have life experience and good conduct as a citizen. Know how to be a good citizen."

Mestre Joel: "One must train and have at least 15 years in capoeira. One must understand that being a Capoeira instructor means one is a professional; one must have awareness, be Brazilian and take care of this sport, which is the best sport we have and is already spread throughout the world."

Mestre Açapê: "The capoeirista must be at least 30 years old and know how to enter wherever he is called."

Mestre Suassuna: "A Capoeira Mestre must be a special person; it can't be just anyone who gives capoeira classes who becomes a mestre. Mestre must be a person who is consecrated by the people, both the people in capoeira and the people in general, because of the work he does. The Mestre is someone who represents the father or mother of the student, the teacher of the student. The student trusts him a lot. It's the guy who coordinates a social life and has a very great influence in the maturing process of a boy, of a young person. There's no established time for a capoeirista to become Mestre. But if I had to describe a profile, a Mestre should be at least 50 years old, and have participated actively in Capoeira and in its problems."

Mestre Ananias: "To be a Capoeira Mestre you have to have many years in capoeira. One can be called Mestre when one is at least 40 or 50 years old. It's not overnight that you become a Capoeira Mestre. Today we see a ton of young kids who don't even know how to tune a berimbau, or even respond to the berimbau's call, and they're said to be Mestres; they don't know how to play instruments at all! It's a shame, so I say that these people should return to the academy and re-learn everything that they forgot! Inside them, you only see toughness, trickery, and nothing else. One must also have clean work with Capoeira."

Mestre Suíno: "Today what's happening is that first the person becomes Mestre of his Group and then later he obtains recognition of the capoeira community as a whole. So inside each Group, the Mestre sets the curriculum. The Mestre must have a little didactic education, know a bit about child psychology, also know a little of first aid in order to be able to help a person who has an accident, and mainly aim to study, thus having scholarly graduation because today society is requiring this. The requirements are a little stricter to be a Capoeira Mestre today; it's not just learning Capoeira but diving deep into it, having a serious purpose, and not being a wishy-washy person who today believes one thing and tomorrow believes something else. One must have a solid base in the fundamental principles of Capoeira so that one doesn't become gullible in Capoeira. To be a Capoeira Mestre today, it's not good enough to just be a teacher; one must also be an educator, a person who does in practice what he says in theory. One must be a Mestre 24 hours a day and not just during the necessary hours. Because a Mestre today is a person with influence in Society, with weighty knowledge."

Von allen genannten hat mir die meinung von Mestre Suasunna am meisten zugesagt. Wie siehts mit euch aus?

Spyke
17-11-2010, 17:50
@Envy :halbyeaha

Mein trainier sagt immer:
"Ich will das ihr Capoeira spielen könnt, die Gesänge, die Sprache.
Das einzige was sich euch dann noch vorhalten können ist das ihr Gringos seid"
(So oder so ähnlich :D )

Caramujo
18-11-2010, 08:26
@Envy :halbyeaha

Mein trainier sagt immer:
"Ich will das ihr Capoeira spielen könnt, die Gesänge, die Sprache.
Das einzige was sich euch dann noch vorhalten können ist das ihr Gringos seid"
(So oder so ähnlich :D )

Und die Tatsache mit den "Gringos" lässt sich wohl leider nicht ändern :biglaugh:

Envy
18-11-2010, 09:01
Ich kann damit durchaus leben :D und bis auf bei Mestre Joel ist Brasilianer sein keine Kern-Vorraussetzung um Mestre zu sein ;) :D

Lasst uns doch was näher zu den einzelnen Statements gehen.

Mestre Mão Branca: "The word 'Mestre' is very strong. The Mestre is a symbol, a guide. It's not just the great capoeirista or one who is untouchable in the roda, but someone who works for the benefit of capoeira and its place in society. To be Mestre is to take on a responsibility with the art that you love. For this, one must respect the hierarchy, with the philosophy and roda experience."

Die hier angesprochene Hierarchie, wie interpretiert ihr sie? Reines Wer Höhere Kordel hat hat das sagen? Oder spielen in euren Gruppen andere Werte, eher eine Rolle. Sowas wie "internes unsichtbares Ranking?"

Und wie würdet ihr:

For this, one must respect the hierarchy, with the philosophy and roda experience.
interpretieren?

Caramujo
18-11-2010, 10:32
Also für mich zeigt die Aussage von Mestre Mao Branca hauptsächlich, dass es als Mestre nicht nur auf den sportlichen Aspekt, also schöne Bewegungen, bestechende Akrobatik und ein "unschlagbares" Spiel in der Roda ankommt.

Ich interpretiere in seine Aussage hinein, dass es als Mestre zusätzlich sehr wichtig ist sich für die Capoeira zu engagieren, ein Vorbild zu sein, sein "Gleichgewicht" gefunden zu haben (d. h. er ein Mestre muss sich selbst und auch niemand anderem mehr etwas beweisen. Der "Ich hab den Größten-Vergleich" fällt einfach weg :cool:) und er muss die Capoeira "leben".

(Von der Beherrschung der Musikinstrumente gehe ich jetzt einfach mal frecherweise aus :p)

Auch das Thema Respekt ist für einen Mestre wichtig. Respekt kann einem nur entgegengebracht werden wenn man selbst respektiert. Und nicht nur die die in der "Nahrungskette" über einem stehen :p

Aus diesem Teilsatz lese ich für mich raus, das man die Hierachie in einer Kombination des Rodaspiels, der Graduierung und der Einstellung auf alle Fälle so respektieren sollte, wie man selber behandelt werden möchte.
Und im Idealfall stimmt ja die Graduierung mit dieser Hierarchie-Stufe überein, d. h. nur das es dann durch eine bestimmte Farbe auch für alle (auch Außenstehende) sichtbar ist.

Caramujo

Spyke
18-11-2010, 19:54
Mestre Açapê: "The capoeirista must be at least 30 years old and know how to enter wherever he is called."
Das kam mir zu erst bissel suspekt rüber aber ich glaube jetzt versteh ich langsam was er sagen will.

The capoeirista must be at least 30 years old
Da geht es denke ich mal einfach um die Erfahrung die man vorher in der Capoeira gesammelt haben sollte.
Und ich denke mal man sollte das nicht zu sehr auf den europäischen Kontinent reduzieren wo viele erst mit 16 (subjektive Einschätzung) oder später mit Capoeira anfangen.
In Brasilien beginnen ja viele glaube schon im Kindesalter (wieder subjektive Einschätzung).

know how to enter wherever he is called
Entweder den "Gegner" einschätzen (spiel ich Agressiv, Locker, Akrobatisch, Tückisch, ...) können oder zu wissen bei jeder Bewegung wie man kontern kann?
Und zu wissen wie ich bei welcher Musik / Gesängen ("Dona Maria, como vai você", "Nhem nhem nhem") zu spielen hab.

sabugo
19-11-2010, 07:33
Das ein Mestre eine gewisse Erfahrung haben sollte hat nach meiner Meinung folgende Hintergründe.
Zum einen sollte eine gewisse Ausstrahlung und Ruhe in einem Menschen liegen, der als "Meister" seine Schüler trainiert. Die Lebenserfahrung hilft dabei mit Menschen unterschiedlichen Alters umzugehen.
Zum zweiten nimmt doch niemand einen Mestre ernst der grade mal 20 Jahre alt ist. Der Weg bis zum Mestre ist doch geschmückt von unzähligen rodas Batizados, Jogos und Shows... das alles bringt dann auch die oben angesprochene Erfahrung mit sich. Innerliche Ruhe und ausgeglichenheit wenn mal was nicht perfekt läuft.
Das Instumente perfekt beherscht sein müssen, stell ich ausser Frage. Gesang und Rhythmus müssen perfekt sein.

Ein Mestre muss mich inspirieren können, aus mir das letzte und noch mehr raus zu holen. Jede Bewegung ob richtig oder falsch ausgeführt sollte ein wirklicher Mestre umwandeln und kobinieren können. Vielleicht setz ich das vorraus weil ich es so erlebt habe und genau das von Mestre Camisa erfahren habe...

Es soll ja Schulen geben in Brasilien, welche dich innerhalb kürzester Zeit, zum Lehrer ausbilden.... Jemand der sein Leben nicht der Capoeira verschworen hat, wird in meinen Augen auch nie die Überzeugung besitzen, Schüler richtig zu unterrichten. Sicherlich kann man damit trotzdem Geld verdienen denn auf einem Dorf voller Blinder, ist der der mit einem Auge sehen kann, der König. Wenn es die Schüler also nicht besser wissen, meinen sie richtig zu trainieren. Wer sich allerdings mit der Capoeira beschäftigt, wird schnell erkennen, dass die Bewegungen einen Sinn ergeben und Hintergrund haben.

Envy
19-11-2010, 07:51
Sicherlich kann man damit trotzdem Geld verdienen denn auf einem Dorf voller Blinder, ist der der mit einem Auge sehen kann, der König. Wenn es die Schüler also nicht besser wissen, meinen sie richtig zu trainieren. Wer sich allerdings mit der Capoeira beschäftigt, wird schnell erkennen, dass die Bewegungen einen Sinn ergeben und Hintergrund haben.

Viele dieser Blinden empfehlen allerdings selten , das sich der Schüler ausserhalb seines unterrichts weiterbildet von daher kann es sehr sehr lange dauern bis da ein Schüler durchblickt.

Entweder den "Gegner" einschätzen (spiel ich Agressiv, Locker, Akrobatisch, Tückisch, ...) können oder zu wissen bei jeder Bewegung wie man kontern kann?
Und zu wissen wie ich bei welcher Musik / Gesängen ("Dona Maria, como vai você", "Nhem nhem nhem") zu spielen hab.

Ich denke es geht um noch weit mehr. Ich denke es geht vor allem darum: Wie trete ich auf. Wie geb ich mich in dem Raum in dem ich mich grade Bewege.