PDA

Vollständige Version anzeigen : Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?

Seiten : [1] 2

GoldenDempsey
19-09-2010, 12:34
Hallo erstmal^^

Also ich glaube der Titel sagt alles. Ich habe ein paar Videos gesehen wo welche an diesem Woodendummie arbeiten. Nehme mal stark an das es alles WT-Meister waren. Gibt es auch Techniken/Übungen für Anfänger/Fortgeschrittene? Kennt vllt jemand eine gute DVD?^^

Gruß
GoldenDempsey

Mir-KO
19-09-2010, 12:42
Blitz 1 kann man auch an der Holzpuppe machen. Nur: Wozu?

Mit Partner ist immer besser als ohne und wenn man keinen hat würde ich mir nen Sandsack schnappen. Ist auch immer noch günstiger als ne Holzpuppe.

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 12:43
Was denkst du ist die Holzpuppe für ein Gerät, als das da nur "Meister" dran rumhacken dürften?

Das Teil ist ein Trainingsgerät für Wing Chun. Ich wüsste nicht, warum erst ein s.g. Meister damit trainieren dürfte, noch wozu man eine Übung für eine Übung benötigen sollte.

GoldenDempsey
19-09-2010, 12:45
Was denkst du ist die Holzpuppe für ein Gerät, als das da nur "Meister" dran rumhacken dürften?

Das Teil ist ein Trainingsgerät für Wing Chun. Ich wüsste nicht, warum erst ein s.g. Meister damit trainieren dürfte, noch wozu man eine Übung für eine Übung benötigen sollte.

Mir kommts kompliziert vor :( Also gibts da auch einfach Grundschritte?

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 13:00
Mir kommts kompliziert vor :( Also gibts da auch einfach Grundschritte?

Nicht "komplizierter" als 1.+2. Form, denn mehr steckt in der Holzpuppe nicht drin. Also Schritte, Wendung, Fauststoß, Bong-Sao, usw. Das Gerät dient nur dazu Kraft und Schnelligkeit in deine Aktionen zu bringen. Soll ja fürs Kämpfen nicht ganz unerheblich sein...;)

"Einfache Grundschritte"....würde ich sagen 1. und 2. Satz der HP-Form.

Aber wie dem auch sei, ohne Lehrer und ohne die nötigen erklärungen, korrekturen, usw. wird das eh nix mit der Holzpuppe.
Ist ist der Vorschlag von Mir-Ko schon besser. Boxsack ins Zimmer hängen und vorhauen. ;)

lebowski
19-09-2010, 13:03
Sobald Du die 2. Form kannst, solltest Du auch an die Puppe dürfen.
Wenn Dein Lehrer Dir dennoch davon abrät, und meint, das wäre noch viiiieeeel zu früh, bist Du einfach in der falschen Schule oder hast den falschen Lehrer...oder beides. :D

Grüße

GoldenDempsey
19-09-2010, 13:03
Okay alles klar :) Und zu meiner anderen fragen. Würdest du DVD´s empfehlen?

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 13:05
Okay alles klar :) Und zu meiner anderen fragen. Würdest du DVD´s empfehlen?

Wer Ich?

Nein! Definitiv nicht! Kannst dir zu viel dran versauen. Das Ding ist auchnoch teuer wie Sch***. Boxsack bringts da mehr!

GoldenDempsey
19-09-2010, 13:06
Okay alles klar.

plaz
19-09-2010, 13:12
Sobald Du die 2. Form kannst, solltest Du auch an die Puppe dürfen.
Wenn Dein Lehrer Dir dennoch davon abrät, und meint, das wäre noch viiiieeeel zu früh, bist Du einfach in der falschen Schule oder hast den falschen Lehrer...oder beides. :D

Wohlgemerkt, das gilt vielleicht für PHB-VT, als allgemeingültig ist das natürlich nicht zu betrachten, nur damit es da kein Misverständnis gibt. Wir haben das eh in anderen Threads schon ausgiebig diskutiert. :)

mykatharsis
19-09-2010, 13:21

Also eine WT-Holzpuppe ist ausschließlich für WT-Meister! Eine Wing-Chun-Holzpuppe ist für Leute, die mal Meister werden wollen.

mykatharsis
19-09-2010, 13:24
Für WT gilt: Finger weg von der Puppe! Könnte einem ja die Technik versauen. :rolleyes:

xeric
19-09-2010, 13:24
Wohlgemerkt, das gilt vielleicht für PHB-VT, als allgemeingültig ist das natürlich nicht zu betrachten

Ja stimmt, das sollte hier vielleicht noch angemerkt werden, dass es tatsächlich Wing Tsun Stile gibt, bei denen man kostenpflichtige Privatstunden bei einem fortgeschrittenen Mitschüler kaufen muss, um an die Holzpuppe zu kommen. Ausserdem kann es Dir dort passieren, dass Du vor X Jahren nicht an die Puppe darfst.

Aber das sind sicher nur so ein paar Verrückte! :D

Im Ving Tsun nach PhB darfst Du sofort an die Puppe, am ersten Tag.

Mir-KO
19-09-2010, 13:30
Wohlgemerkt, das gilt vielleicht für PHB-VT, als allgemeingültig ist das natürlich nicht zu betrachten, nur damit es da kein Misverständnis gibt. Wir haben das eh in anderen Threads schon ausgiebig diskutiert. :)

Möchte plaz hier ausdrücklich recht geben. Im WT ist das definitv anders (vielleicht war die Stelle mit "in der falschen Schule" ja ein versteckter bash gegen das WT :D ).

Mein Lehrer hat mich einmal an die Holzpuppe gelassen.... weil ich gerade keinen Partner hatte. Dafür ist sie u.a. ja auch gedacht.
Hätte er mich nicht an die Puppe gelassen wäre er aber kein schlechter Lehrer gewesen. Und die Qualität der Schule würde ich nicht davon abhängig machen ob man mit den Händen auf Holz hauen darf oder nicht :)
Da sind andere Dinge viel wichtiger.

Die Holzpuppe entfaltet einfach geringen Nutzen relativ zu den hohen (monetären) Kosten. Leider hat das zur Folge, dass die Holzpuppe zu einem Statussymbol verkommen ist. Genauso wie Langstock und Messer, aber damit will ich jetzt nicht anfangen, sonst wird's OT.

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 13:35
Ab dem ersten Tag ist Quatsch! SLT muss sitzen, CK auch. Danch kommt das Training an der HP.
Das kann bei dem Einen einen Monat dauern, der Andere braucht halt etwas länger. Je nachdem, wie gute Er/Sie Bewegungen umsetzen kann, wie fleißig man trainiert. Ausserdem können schon früher Auszüge aus der HP-Form trainiert werden, wenn man merkt, dass es genau in dem Bereich gößere Probleme gibt.

Nur so am Rande: In welchem Stil gibt es denn sonst noch Trainingsgeräte, die erst verwendet werden, wenn man sich bereits im Stadium des "Meisters" befindet, bzw. bereits 4-5 Jahre trainiert hat? Mir fällt keiner ein.

@Mir-KO

Zitat:
"weil ich gerade keinen Partner hatte. Dafür ist sie u.a. ja auch gedacht.
Hätte er mich nicht an die Puppe gelassen wäre er aber kein schlechter Lehrer gewesen. Und die Qualität der Schule würde ich nicht davon abhängig machen ob man mit den Händen auf Holz hauen darf oder nicht
Da sind andere Dinge viel wichtiger.

Die Holzpuppe entfaltet einfach geringen Nutzen relativ zu den hohen (monetären) Kosten. Leider hat das zur Folge, dass die Holzpuppe zu einem Statussymbol verkommen ist. Genauso wie Langstock und Messer, aber damit will ich jetzt nicht anfangen, sonst wird's OT."

Wohlgemrkt, das der Kram(o.g.) da nur fürs WT gilt. Die HP "ersetz" keinen Trainingspartner, ist ein eigenständiges Trainingsgerät, wie ein Boxsack auch. Es gibt auch kein "wichtiger", weniger wichtig, bei den Formen. Zum erlernen von Wing Chun sind alle Formen gleich bedeutsam! Logisch, oder?
Der Nutzen des HP-Training hängt davon ab, wie man damit umgeht. Was trainiert wird hab ich hier schonmal geschrieben.

plaz
19-09-2010, 13:36
Nur so am Rande: In welchem Stil gibt es denn sonst noch Trainingsgeräte, die erst verwendet werden, wenn man sich bereits im Stdium des "Meisters" befindet, bzw. bereits 4-5 Jahre trainiert hat? Mir fällt keiner ein.
Und? Soll DAS ein Grund für uns sein, unser Training zu ändern? Wir machen WT, keinen anderen Stil.

Fips
19-09-2010, 13:41
Und? Soll DAS ein Grund für uns sein, unser Training zu ändern? Wir machen WT, keinen anderen Stil.

Jop, und für WT`ler gelten natürlich andere Gesetzmäßigkeiten als für den Rest der Welt...:D

Mir-KO
19-09-2010, 13:42
Eventuell könnten wir hier einen extra-Thread aufmachen, falls Interesse besteht. Thema: Warum muss man im WT erst jahrelang trainieren um "höhere" Formen zu bekommen?

Mich würde nämlich folgendes interessieren: Warum muss ich im Durchschnitt 6(!) Jahre lang KFS machen (12 SG jedes halbe Jahr Prüfung = 6 Jahre) bis ich die Biu Tse lernen und endlich mal auf der Außenbahn mit Haken angreifen darf?

Ich meine: WTF!?! Das ist eine Basis-Faustkampftechnik, aber sie ist soooooooo advanced, dass ich sie erst nach Jahren des Trainings (Miniumum 3 Jahre, denn öfter darf man nicht Prüfung machen) lernen kann?

Das finde ich viel gravierender als ob ich nun an einer Holzpuppe rumzuppeln darf oder nicht (who cares :rolleyes:)

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 13:44

Ups...das war ne ernst gemeinte Frage! Kennst du einen? ;)

plaz
19-09-2010, 13:55
Jop, und für WT`ler gelten natürlich andere Gesetzmäßigkeiten als für den Rest der Welt...:D
Nein, für WT gelten dieselben Gesetzmäßigkeiten. Aber jeder Stil verfolgt einen anderen Weg, um damit umzugehen.

Eventuell könnten wir hier einen extra-Thread aufmachen, falls Interesse besteht. Thema: Warum muss man im WT erst jahrelang trainieren um "höhere" Formen zu bekommen?

Ach, ich denke das wurde auch schon oft genug diskutiert.

Mich würde nämlich folgendes interessieren: Warum muss ich im Durchschnitt 6(!) Jahre lang KFS machen (12 SG jedes halbe Jahr Prüfung = 6 Jahre) bis ich die Biu Tse lernen und endlich mal auf der Außenbahn mit Haken angreifen darf?

Ich meine: WTF!?! Das ist eine Basis-Faustkampftechnik, aber sie ist soooooooo advanced, dass ich sie erst nach Jahren des Trainings (Miniumum 3 Jahre, denn öfter darf man nicht Prüfung machen) lernen kann?

Also 6 Jahre finde ich für die Schülergrade schon sehr pessimistisch. Wenn man regelmäßig trainiert, kann man die schon wesentlich schneller schaffen. Und dass man in den Schülergraden nur geradlinig angreift und keine runden Angriffe trainiert, ist auch nicht mehr aktuell. Soweit ich weiß war das früher einmal so, in den letzten Jahren wurde da aber viel geändert. Haken und andere runde Angriffe werden schon in den unteren Schülergraden geübt.

Paul_Kersey
19-09-2010, 13:59

Das finde ich viel gravierender als ob ich nun an einer Holzpuppe rumzuppeln darf oder nicht (who cares :rolleyes:)

Ach, ich denke das wurde auch schon oft genug diskutiert.

Ja, plaz hat Recht. Immerhin weiß man ja von Hamburg bis München warum das so ist. Wie sang ABBA einst so schön: MONEY, MONEY, MONEY :D

Mir-KO
19-09-2010, 14:02
Haken und andere runde Angriffe werden schon in den unteren Schülergraden geübt.

Oh, ich wittere Interessantes und bitte um Aufklärung. War nämlich neulich erst in meiner alten Schule und da war alles beim Alten. Wie ist das denn jetzt? Ab wann darf man mit Haken oder Cross zuschlagen? Wie ist der Kontext? (Einfach Jab, Haken wie ein Boxer oder nur wenn man den Arm auf der Seite auf der man zuschlägt unter Kontrolle gebracht hat?). Schlägt man auch mit Cross zu?

Ich bitte um Antwort, denn ich war bereits in der WT-Schule meines Vertrauens und dort wird - wie ich bereits schrieb - nichts dergleichen gelehrt, jedenfalls nicht auf SG-Niveau.

Und wo wir schon so hoffnungslos OT sind: Wie sieht der neue WT-Stand für TGs aus? Habe gelesen die neue Prüfungsordnung sehe vor 60:40 zu stehen. Habe leider Vergessen meinen Lehrer danach zu fragen.

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 14:03
Ich find ja allein schon die Frage: "Meister sein für eine WT-Holzpuppe?" dermaßen dämlich. Sorry! @Threadersteller...aber sowas ist wieder ein typischer Hirnfurz der erst durchs Marketing der EWTO GmbH in die Köpfe der Leute gepflanzt wurde.

GoldenDempsey
19-09-2010, 14:04
Oh, ich wittere Interessantes und bitte um Aufklärung. War nämlich neulich erst in meiner alten Schule und da war alles beim Alten. Wie ist das denn jetzt? Ab wann darf man mit Haken oder Cross zuschlagen? Wie ist der Kontext? (Einfach Jab, Haken wie ein Boxer oder nur wenn man den Arm auf der Seite auf der man zuschlägt unter Kontrolle gebracht hat?). Schlägt man auch mit Cross zu?

Ich bitte um Antwort, denn ich war bereits in der WT-Schule meines Vertrauens und dort wird - wie ich bereits schrieb - nichts dergleichen gelehrt, jedenfalls nicht auf SG-Niveau.

Und wo wir schon so hoffnungslos OT sind: Wie sieht der neue WT-Stand für TGs aus? Habe gelesen die neue Prüfungsordnung sehe vor 60:40 zu stehen. Habe leider Vergessen meinen Lehrer danach zu fragen.

Als ich geboxt habe haben wir einfach einen Haken wenn er nicht grad zum Körper kam ausgependelt.

80erfan
19-09-2010, 14:09
wo genau bei der ewto steht eigentlich geschrieben, dass man an die holzpuppe erst als meister kommt?

Paul_Kersey
19-09-2010, 14:10
Ich find ja allein schon die Frage: "Meister sein für eine WT-Holzpuppe?" dermaßen dämlich. Sorry! @Threadersteller...aber sowas ist wieder ein typischer Hirnfurz der erst durchs Marketing der EWTO GmbH in die Köpfe der Leute gepflanzt wurde.

Du verstehst es einfach nicht!!! :mad:

Für euch ist die Puppe sowas wie ein prähistorischer Chinesen Boxsack bzw. Boxpfahl aus Holz an dem man trainiert um ein Feedback zu bekommen.

Für den Altersstil ist die Puppe aber absolute Königsklasse denn an ihr trainiert man die geheimen Techniken gegen einen furchtbaren und furchterregenden Gegner: ein Mann stabil und hart wie edles Holz, drei stoßende Armen, nur ein Bein dass aber dafür immer Kickbereit angezogen ist und er hat nen wahnsinnig dicken Hals ! :ups: :D

Mich würde so ein Gegner auch das fürchten lehren, ergo: MEISTERTECHNIK :D

Wobei, und jetzt kommen wir doch wieder zum Topic: Wie wird man ein Meister eines Systems wenn man erst als Meister einen Teil des System lernen darf ??? :gruebel: :rolleyes:

GoldenDempsey
19-09-2010, 14:11
wo genau bei der ewto steht eigentlich geschrieben, dass man an die holzpuppe erst als meister kommt?

Das Thema soll nichts mit der ewto zutun haben, sondern allgemein <.<

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 14:13

Du bist witzig. Legst du hier alles so auf die Goldwaage?

Na gut, HP ist offizieller Bestandteil der 3.TG Prüfung, also zwei Grade vor dem 1. Meistergrad und 14 Grade nach dem Beginn mit dem WT Training...:rolleyes:

P.S. @ GoldenDempsey
In der "witzigen-wing-chun-Welt" muss man sehr darauf achten, wie man "WingChun" schreibt, da man sonst sehr "spezielle" Kreise des Wing Chun anspricht...
Allgemeine Schreibweisen, die sich hier im Forum "eingebürgert" haben sind "Wing Chun" oder "Yong Chun".

Mir-KO
19-09-2010, 14:19
Für den Altersstil ist die Puppe aber absolute Königsklasse

Bei uns hieß es, es seien die Gebeine Yip Mans :D:ups:

Erinnert mich immer etwas an die katholische Kirche; bei denen futtert man ja auch am Leib Christi herum.... :ups::ups::ups:

Ich hoffe immer noch auf eine Antwort von plaz, interessiert mich wirklich was sich da geändert hat. Bei uns in der Provinz ist das wohl noch nicht so angekommen.

plaz
19-09-2010, 14:22
Na ich denke das wurde eher durch die Anit-WT-Propaganda eingepflanzt, die gerne mit solchen Sprüchen kommt.
Im WT muss man bei weitem kein Meister sein, um mit der Holzpuppe trainieren zu dürfen - unterstellt wird das nur von WT-Bashern.

Ab wann darf man mit Haken oder Cross zuschlagen? Wie ist der Kontext? (Einfach Jab, Haken wie ein Boxer oder nur wenn man den Arm auf der Seite auf der man zuschlägt unter Kontrolle gebracht hat?). Schlägt man auch mit Cross zu?

Erlaubt ist grundsätzlich alles. Empfehlen würde ich einen Haken allerdings nur in bestimmten Situationen, z.B. unter bestimmten Umständen auf kürzester Distanz oder wenn man - wie du vielleicht auch gemeint hast - den gegnerischen Arm auf der Schlag-Seite unter Kontrolle hat.

Ein Cross setzt soweit ich weiß einen eher Boxer-mäßigen Stand voraus, in dem die Schlaghand in der Ausgangsposition weiter hinten ist als die andere - da wir so nicht stehen, würde ich eher sagen, wir machen keinen Cross (aber kommt eben darauf an, wie man den genau definiert).

Geübt werden solche Schläge bei uns schon ab den unteren Schülergraden im Schlagkrafttraining und in entsprechenden Anwendungen.

Also das kommt auf die Entfernung zum Gegner an. Auf kürzeste Distanz stehen wir nicht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein (ob das jetzt genau 60:40 sein muss, kann ich nicht sagen, das würde ich auch von der Situation abhängig machen).

Na gut, HP ist offizieller Bestandteil der 3.TG Prüfung, also zwei Grade vor dem 1. Meistergrad und 14 Grade nach dem Beginn mit dem WT Training...:rolleyes:
:D So kann man auch versuchen, die Tatsachen zu verzerren und WT in ein schlechtes Licht zu rücken. Nur schade, dass das so leicht zu durchschauen ist.
Dir ist sicher bekannt, wie lange man in den Schülergraden ca. pro Grad braucht und wie lange in den höheren TG-Graden. Soviel zu deiner kleinen "Abweichung" von der Realität. (ob Meister oder 2. TG...ist ja fast dasselbe, ja? :D )

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 14:30
Na ich denke das wurde eher durch die Anit-WT-Propaganda eingepflanzt, die gerne mit solchen Sprüchen kommt.
Im WT muss man bei weitem kein Meister sein, um mit der Holzpuppe trainieren zu dürfen - unterstellt wird das nur von WT-Bashern.

Erlaubt ist grundsätzlich alles. Empfehlen würde ich einen Haken allerdings nur in bestimmten Situationen, z.B. unter bestimmten Umständen auf kürzester Distanz oder wenn man - wie du vielleicht auch gemeint hast - den gegnerischen Arm auf der Schlag-Seite unter Kontrolle hat.

Ein Cross setzt soweit ich weiß einen eher Boxer-mäßigen Stand voraus, in dem die Schlaghand in der Ausgangsposition weiter hinten ist als die andere - da wir so nicht stehen, würde ich eher sagen, wir machen keinen Cross (aber kommt eben darauf an, wie man den genau definiert).

Geübt werden solche Schläge bei uns schon ab den unteren Schülergraden im Schlagkrafttraining und in entsprechenden Anwendungen.

Also das kommt auf die Entfernung zum Gegner an. Auf kürzeste Distanz stehen wir nicht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein (ob das jetzt genau 60:40 sein muss, kann ich nicht sagen, das würde ich auch von der Situation abhängig machen).

:D So kann man auch versuchen, die Tatsachen zu verzerren und WT in ein schlechtes Licht zu rücken. Nur schade, dass das so leicht zu durchschauen ist.
Dir ist sicher bekannt, wie lange man in den Schülergraden ca. pro Grad braucht und wie lange in den höheren TG-Graden. Soviel zu deiner kleinen "Abweichung" von der Realität. (ob Meister oder 2. TG...ist ja fast dasselbe, ja? :D )

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=813)

Wo verzerr ich denn Fakten? Hier ganz offiziell aus eurem Unternehmen.

plaz
19-09-2010, 14:34
Ja eben - die Holzpuppenform lernt man ab dem 2. TG, nicht erst als Meister.

Mir-KO
19-09-2010, 14:45
Ja eben - die Holzpuppenform lernt man ab dem 2. TG, nicht erst als Meister.

Naja, dauert auch ein wenig dahinzukommen. Soll Schulen geben, in denen der Sifu nur alles halbe Jahr zum Lehrgang erscheint, man also gar nicht öfter Prüfung machen kann. Leute die alle drei Monate geprüft werden wollten, galten bei uns zudem als "Sektionensammler" was sehr abwertend gemeint war.

Danke aber vielmals für deine Ausführungen :)
Muss ich wohl mal bei meinem alten Lehrer vorbeischaun und ihn drauf ansprechen. Er schien nämlich der Vorstellung seinen SGs Haken beizubringen nicht vollkommen abgeneigt, aber er hat da wohl noch zu sehr die Alte Schule im Blut.

Kai.
19-09-2010, 14:59
Ich finde das man das nicht sein muß. Ist das nicht auch eine Art von Form durch einem Meister den Ablauf an der puppe gezeigt zu bekommen. Oder gibt es denn nicht eine Form die genau die selbe ist wie der Ablauf an der HP

80erfan
19-09-2010, 15:02
Wo verzerr ich denn Fakten?

nun, für dich scheint der rechnerische Unterschied von ca. 6 Jahren zu ca. 15-20 Jahren sehr unbedeutend zu sein.

Dann streu mal weiterhin Deine Unwahrheiten, die du unter Ungenauigkeiten tarnst, unters Forenvolk! :-)

Seriösitätswert deiner Aussagen: verschwindend, zumindest das WT betreffend.

lebowski
19-09-2010, 15:37
@plaz:
Bist Du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass der Grund dafür, dass ihr i.d.R. erst nach Jahren (ab 2. TG) an die HP dürft, gar nichts mit "mangelnder Reife der Schüler" o.ä. zu tun hat, sondern einzig Eurem Keith zu verdanken ist, der ein relativ einfaches und in sich geschlossenes System fein säuberlich in seine Einzelteile zerlegt hat, um sie seinen Jüngern nun über Jahre hinweg in teuren "Häppchen" hinwirft?

Das alles natürlich immer mit dem Vorwand, dass die Schüler zu doof (bzw. nicht reif genug) sind, um aus dem GANZEN jeweils das Elementare herauszuholen und Verbindungen herzustellen, immer mit dem Ziel, KÄMPFEN zu lernen.
Schon komisch, oder? Kernspecht selbst hatte innerhalb kürzester Zeit seinen Praktikergrad, aber seinen Schülern traut er solch eine rasante Entwicklung offenbar nicht zu....

Das ist so wie bei einem Motor, der alles was er zum Funktionieren braucht, häppchenweise bekommt. Nächstes Jahr die Kurbelwelle und wieder paar Jahre später die Zündkerzen, usw.
Und irgendwann läuft er dann, aber dann ist er zu alt, und fängt schon an zu rosten, weil er viel zu spät in die Gänge kam.:rolleyes:

plaz
19-09-2010, 15:50
@plaz:
Bist Du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass der Grund dafür, dass ihr i.d.R. erst nach Jahren (ab 2. TG) an die HP dürft, gar nichts mit "mangelnder Reife der Schüler" o.ä. zu tun hat, sondern einzig Eurem Keith zu verdanken ist, der ein relativ einfaches und in sich geschlossenes System fein säuberlich in seine Einzelteile zerlegt hat, um sie seinen Jüngern nun über Jahre hinweg in teuren "Häppchen" hinwirft?

Diese Theorie ist mir bekannt, du bist nicht der erste, der auf diese Weise Anti-WT-Propaganda betreibt. Meine persönlichen Erfahrungen sprechen da ganz klar dagegen.

@plaz:
Das alles natürlich immer mit dem Vorwand, dass die Schüler zu doof (bzw. nicht reif genug) sind, um aus dem GANZEN jeweils das Elementare herauszuholen und Verbindungen herzustellen, immer mit dem Ziel, KÄMPFEN zu lernen.

Das unsere Schüler doof wären, ist ebenfalls eine Behauptung, die hier dauernd von WT-bashern (und zwar ganz besonders von eurem Verein - der scheint sehr stark auf Hass gegen WT aufgebaut zu sein, sonst würde wohl nicht wirklich fast JEDER eurer Vertreter hier so eine Hass-Propaganda aufziehen) aufgestellt wird. Ich weiß, dass sie es nicht sind.

80erfan
19-09-2010, 16:02
Das ist so wie bei einem Motor, der alles was er zum Funktionieren braucht, häppchenweise bekommt. Nächstes Jahr die Kurbelwelle und wieder paar Jahre später die Zündkerzen, usw.
Und irgendwann läuft er dann, aber dann ist er zu alt, und fängt schon an zu rosten, weil er viel zu spät in die Gänge kam.:rolleyes:
Na klar, du und Stefensen scheint euch in euren Plausibilitäten sehr ähnlich.

Vielleicht solltest du weniger polemische und unlogische Vergleiche finden.

So gibt's in solchen Themen überhaupt keinen Bedarf, mit Personen wie euch zu diskutieren und sich für völlig unsachlich geführte Angriffe zu rechtfertigen.

Vielmehr hat man den Bedarf, anderen Lesern nicht durch Untätigkeit den Eindruck zu hinterlassen, dass der von euch fabrizierte (behauptete) Kaudawelsch irgend einer Realität entspricht.

Mir-KO
19-09-2010, 16:12
Unabhängig davon gebe ich zu bedenken, dass es schon sehr seltsam ist, dass die anderen Schüler Yip Mans auch nicht 20 Jahre trainieren mussten um das ganze System zu lernen.

Schon seltsam oder?

An der Stelle möchte ich nochmal auf die allseits bekannten Übungsleiterrundschreiben verweisen. In einem hieß es, dass absofort 2 Richtungen angeboten würden: VK und "traditionell".
Wer letztere wähle, könne niemals den Meistertitel erhalten, außer " vielleicht nach 10 bis 15 Jahren". Hmmmm, das ging also auch bei der EWTO mal schneller. Warum jetzt nicht mehr....... :rolleyes:

Ich habe mit den WSL Leuten übrigens nichts zu tun und empfine das Verhalten gewisser hier anwesender Vertreter auch als, sagen wir, lästig in der Weise, in der sie ihre unreflektierten Aussagen herausbratzen. Ändert aber nichts daran, dass es an der EWTO genug zu kritisieren gibt.

lebowski
19-09-2010, 16:15
Vielleicht solltest du weniger polemische und unlogische Vergleiche finden.

UNLOGISCH ist für mich, wenn jemand, der Kämpfen lernen will, ein dazu wichtiges Trainingsgerät (HP) erst nach Jahren zu Gesicht bekommt.

Das ist so, als wenn man einem Boxer zuerst ein Jahr lang die Schrittarbeit beibringt und im nächsten Jahr darf er dann an den Boxsack....:rolleyes:

Vielleicht solltet ihr mal anfangen, LOGISCH zu denken, anstatt das von der EWTO und v.a. vom Keith vorgegebene nur einfach nachzuplappern.

mykatharsis
19-09-2010, 16:21
Diese Theorie ist mir bekannt, du bist nicht der erste, der auf diese Weise Anti-WT-Propaganda betreibt. Meine persönlichen Erfahrungen sprechen da ganz klar dagegen.
Darfst Du schon an die HP? Falls ja, was für Effekte hat das auf Dein WT und warum?

Das unsere Schüler doof wären, ist ebenfalls eine Behauptung, die hier dauernd von WT-bashern (und zwar ganz besonders von eurem Verein - der scheint sehr stark auf Hass gegen WT aufgebaut zu sein, sonst würde wohl nicht wirklich fast JEDER eurer Vertreter hier so eine Hass-Propaganda aufziehen) aufgestellt wird. Ich weiß, dass sie es nicht sind.
Man muss keinen Hass haben um Schwachsinn als solchen zu erkennen und benennen.

Wenn irgendwer Hass gegen WT hat, dann wird er den wohl kaum ohne Grund haben, oder? Oder was meinst Du, warum sich so viele Leute gegen die WT-Theorie, -Praxis und sonstige Behauptungen aussprechen.

Laut Eurer eigenen Theorie, nach der der Marktführer ja aufgrund allgemeiner Akzeptanz auch gleich Recht haben muss, wären die WT-Kritiker ja allein schon auf Grund ihrer Masse im Recht. :rolleyes:

plaz
19-09-2010, 16:24
Unabhängig davon gebe ich zu bedenken, dass es schon sehr seltsam ist, dass die anderen Schüler Yip Mans auch nicht 20 Jahre trainieren mussten um das ganze System zu lernen.

Ich denke da kommt es immer stark darauf an, wie und mit welcher Intensität man trainiert. Wenn man jeden Tag Einzeltraining bekommt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man schneller Meister werden könnte.
Ich muss aber auch sagen, dass es mich weniger interessiert, wie oder in welcher Zeit andere ihre Kampfkunst gelernt haben. Für mich ist wichtig, dass mein Unterrichtskonzept, nach dem ich lerne und unterrichte, sinnvoll ist und funktioniert und davon bin ich überzeugt.

UNLOGISCH ist für mich, wenn jemand, der Kämpfen lernen will, ein dazu wichtiges Trainingsgerät (HP) erst nach Jahren zu Gesicht bekommt.

Tja, alles zu seiner Zeit. Wenn bei euch die Holzpuppe von Anfang an wichtig ist, dann verwendet sie doch - ist mir doch egal. :) Aber lasst uns gefälligst auch unsere Unterrichtsweise.

Vielleicht solltet ihr mal anfangen, LOGISCH zu denken, anstatt das von der EWTO und v.a. vom Keith vorgegebene nur einfach nachzuplappern.
Ich denke logisch und ich plappere nichts nach, hör gefälligst auf, mir so etwas zu unterstellen.

80erfan
19-09-2010, 16:24
... (das für deine Sippe übliche Dummgeschwätz) ... Vielleicht solltest du mal aufhören, verbittert und frustriert über Dinge Behauptungen aufzustellen (oder vielleicht auch einfach nur diese unreflektiert nachzulabern).

Irgendwie scheinst du und der Rest eurer fragwürdig mit angeblichen Wahrheiten um sich schmeißenden (man könnte auch sagen "gift-spritzenden") Gemeinschaft wenig zu haben, womit ihr euch positiv darstellen könnt.

Es ist keine neue Erscheinung, dass ihr anderen das mangelnde Schauen über den Tellerrand, unkritischen Kadavergehorsam und infantile Leichtgläubigkeit vorwerft.
Wenn du das tatsächlich ernst meinst, bist du keinen Schlag besser und kritischer, als der von dir stereotyp dargestellte WTler.
Und wenn du es besser weißt, dann bist du schließlich keinen Deut (moralisch) besser, als du es der EWTO oder ihrer Geschäftsführung unterstellst. :-)

mykatharsis
19-09-2010, 16:29
Es ist keine neue Erscheinung, dass ihr anderen das mangelnde Schauen über den Tellerrand, unkritischen Kadavergehorsam und infantile Leichtgläubigkeit vorwerft.
Korrekt. :D

Wenn du das tatsächlich ernst meinst, bist du keinen Schlag besser und kritischer, als der von dir stereotyp dargestellte WTler.
Und wenn du es besser weißt, dann bist du schließlich keinen Deut (moralisch) besser, als du es der EWTO oder ihrer Geschäftsführung unterstellst. :-)
Wenn er keine komisches Zeug für zu viel Geld verkauft, ist er moralisch überlegen. :D

80erfan
19-09-2010, 16:34
Wenn irgendwer Hass gegen WT hat, dann wird er den wohl kaum ohne Grund haben, oder?
Es sind IMMER die anderen dran schuld, wenn man irgendwo nicht den erhofften Erfolg erzielt. Ist ja auch einfacher so!

Oder was meinst Du, warum sich so viele Leute gegen die WT-Theorie, -Praxis und sonstige Behauptungen aussprechen.
"Hier" sprechen sich so viele Leute dagegen aus. :-)
Die anderen haben vielleicht nicht so einen zwanghaften Darstellungs- und Verunglimpfungstrieb. Oder anders: sie stellen sich nicht auf die gleiche (niedere) Stufe.

Laut Eurer eigenen Theorie, nach der der Marktführer ja aufgrund allgemeiner Akzeptanz auch gleich Recht haben muss, wären die WT-Kritiker ja allein schon auf Grund ihrer Masse im Recht. :rolleyes:Genau so einfach... hättest du's gern, was? :-)
Vielleicht entspricht es vielmehr den Tatsachen, dass sich der Großteil der WT'ler nicht dazu bemüßigt fühlt, hier seine Zeit mit dieser ewigen Miesmache zu vertrödeln oder einfach so zufrieden mit dem "Produkt WT" ist, dass sich der Weg hierhin überhaupt gar nicht erst findet. Aber eurer mutmaßlichen Wahnvorstellung nach gibt es ja eh nur zwei Gruppen von WT'lern unter den Mitgliedern der EWTO: die einen sind Lemminge (völlig ohne Verstand) und die anderen sind unglücklich und auf der Suche nach dem allein glückseelig machenden VT, Wing Chun etc. :-)

IPMONK
19-09-2010, 16:36
Hallo erstmal^^

Also ich glaube der Titel sagt alles. Ich habe ein paar Videos gesehen wo welche an diesem Woodendummie arbeiten. Nehme mal stark an das es alles WT-Meister waren. Gibt es auch Techniken/Übungen für Anfänger/Fortgeschrittene? Kennt vllt jemand eine gute DVD?^^

Gruß
GoldenDempsey

Hi

Ein gutes vid. kenne ich jetzt so nicht.
Klar gibt es übungen die man m M n auch sofort als anfänger an der hp üben sollte (ziehen in allen formen, pak ...)...
die hp gibt ein geiles feedback auf stand dabei zu stehen und zu schlagen oder zu ziehen....
ich finde es super wichtig auch als anfänger daran zu trainieren warum auch ich ich zahle doch für das ganze paket...
lg

80erfan
19-09-2010, 16:37
Wenn er keine komisches Zeug für zu viel Geld verkauft, ist er moralisch überlegen. :D
Was der Bauer nicht kennt, oder nicht versteht... ist komisch... :-D

plaz
19-09-2010, 16:38
ich finde es super wichtig auch als anfänger daran zu trainieren warum auch ich ich zahle doch für das ganze paket...

Bezahlst du dafür, mit allen Spielsachen spielen zu dürfen, oder dafür, eine Kampfkunst zu erlernen?
Wenn für eine Kampfkunst die HP gleich am Anfang wichtig ist, dann sollte sie da auch verwendet werden. Wenn das nicht der Fall ist, macht es keinen Sinn.

80erfan
19-09-2010, 16:40
Für die jenigen, die an sachlicher Diskussion interessiert sind:

Es gab damals schon in der EWTO so ein paar "Experten", für die das Berühren der Holzpuppe eine Heiligkeitsentehrung darstellte.

Genauso viele gab es aber auch, die bereits Anfänger hin und wieder mit speziellen Übungen (nicht die HP-Form als solche) an die Holzpuppe stellten und nicht so einen Bohei drum mach(t)en.

Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht.

Paul_Kersey
19-09-2010, 16:42
Was der Bauer nicht kennt, oder nicht versteht... ist komisch... :-D

Komm, die meisten die hier mitreden (vor allem VT`ler) kennen WT doch zur Genüge. Kommt doch nicht von ungefähr dass es in den 80ern und 90ern so viele WT´ler gab.

Es wird ja immer so getan als seien alle die von WT nichts halten noch nicht mal in die Nähe einer WT Schule gekommen, dabei läßt sich bei so ziemlich jedem der sich WT Kritisch äußert nachverfolgen dass er mal mit Heißblut WT gemacht hat. Eben genau so lange bis derjenige gemerkt hat dass da was nicht stimmt.

plaz
19-09-2010, 16:43
Ich habe mit den WSL Leuten übrigens nichts zu tun und empfine das Verhalten gewisser hier anwesender Vertreter auch als, sagen wir, lästig in der Weise, in der sie ihre unreflektierten Aussagen herausbratzen.
Meine Kritik bezog sich übrigens nicht auf alle WSL-Leute. Die einzige Vereinigung, aus der mir hier wirklich noch keiner bekannt ist, der nicht durch intolerantes und aggressives Verhalten auffällt, ist das PHB-VT.

IPMONK
Bezahlst du dafür, mit allen Spielsachen spielen zu dürfen, oder dafür, eine Kampfkunst zu erlernen?
Wenn für eine Kampfkunst die HP gleich am Anfang wichtig ist, dann sollte sie da auch verwendet werden. Wenn das nicht der Fall ist, macht es keinen Sinn.

..was ist die hp denn für dich? denkst du man macht es zu einer gewissen zeit dann ist gut?
..ich denke nicht denn sie sollte das training eines jeden *ing *ungler begleiten... das training ad der hp hört doch nie auf und das ist doch das geile..
je eher der maradona einen ball am fuß hatte desto besser ist doch klar.

..es kommt darauf an was du zu welcher zeit an der hp trainierst....nicht das du alles auf einmal können must....
lg

Mir-KO

Es gab damals schon in der EWTO so ein paar "Experten", für die das Berühren der Holzpuppe eine Heiligkeitsentehrung darstellte.

Genauso viele gab es aber auch, die bereits Anfänger hin und wieder mit speziellen Übungen (nicht die HP-Form als solche) an die Holzpuppe stellten und nicht so einen Bohei drum mach(t)en.

Schön gesagt, kann man - denke ich - so stehen lassen.
Bei uns hat mal einer (vor meiner Zeit) wegen komplett überfüllter Umkleideräume seine Jacke dran aufgehängt...... Da gab's a Donnerwetter :D

lebowski
19-09-2010, 16:44
Vielleicht solltest du mal aufhören, verbittert und frustriert über Dinge Behauptungen aufzustellen (oder vielleicht auch einfach nur diese unreflektiert nachzulabern).

Ja, ich bin wirklich sehr verbittert und frustriert, nicht mehr WT machen zu dürfen.:ups:

Irgendwie scheinst du und der Rest eurer fragwürdig mit angeblichen Wahrheiten um sich schmeißenden (man könnte auch sagen "gift-spritzenden") Gemeinschaft wenig zu haben, womit ihr euch positiv darstellen könnt.
Naja, was mich betrifft, ich muss mich gar nicht positiv darstellen. Das überlass ich lieber der EWTO und ihrer tollen Werbung.

Nein, da hast Du Recht, das gibt es schon etwas länger, dass Ex-WTler keine Lust mehr auf Gehirnwäsche haben, sondern ihren Grips mal eigenständig einschalten.

Ja mei, den "stereotypen WTler" hat doch die EWTO erschaffen. Alle kampfinteressierten Leute sind gleich, jeder bekommt den selben Fraß vorgesetzt, jeder muss die gleiche Ausbildung durchlaufen, jeder muss sich an vorgegebene Prüfungsinhalte richten... usw.
Kein Platz für Individualität. :rolleyes:

Grüße

Paul_Kersey
19-09-2010, 16:49

Vielsagend wenn für jemanden hier die Holzpuppe ein "Spielzeug", quasi ein zusätzliches Gmmick ist.... :rolleyes:

Jo, macht nur überhaupt keinen Sinn etwas anderes als die Holzpuppenform am Dummy zu machen. Oder glaubst du ernsthaft das Ding stellt einen Gegner dar ???

Auch der Unterschied im WT sei das frühe erlernen der Holzpuppe nicht wichtig, im VT hingegen schon, ist doch absolut künstlich!

Entweder hält man im WT daran fest und sollte sich dann aber ganz fix von der Altersstil Geschichte und dem "Wing Chun" verabschieden und zugeben dass WT ein Hybridsystem mit Wing Chun Basis ist oder man bleibt dabei dass man ein "Wing Chun" Derivat ist und unterrichtet dann auch vernünftig und gibt den Schülern die Formen die sie brauchen um das System wirklich zu erlernen. Alles andere ist einfach nur Beutelschneiderei weil man aus einem Trainingsgerät sowas wie den "Wing Chun Gral" oder "die Gebeine Yip Mans" macht (um es überspitzt zu sagen) und aus einer Form des Systems plötzlich "Geheimtechniken" macht. (Was auch für die BiuTse, die DM und den LS gilt)

80erfan
19-09-2010, 16:50
Kein Platz für Individualität. :rolleyes:
Grüße
Ich weiß ja nicht, wie begrenzt dein Horizont einst mal war oder gerade jetzt noch ist, aber mangelnden Platz für Individualität konnte ich damals schon nicht feststellen. Eher so manches mal mangelnde Flexibilität bei einigen Lehrenden und Lernenden.
In sofern stellt deine Aussage wieder Unsachlichkeit dar.
Freu dich einfach über deine Einstellung, da du die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben scheinst.

mykatharsis
19-09-2010, 16:50
Meine Kritik bezog sich übrigens nicht auf alle WSL-Leute. Die einzige Vereinigung, aus der mir hier wirklich noch keiner bekannt ist, der nicht durch intolerantes und aggressives Verhalten auffällt, ist das PHB-VT.
Die Leute aus der Ecke, die gegen WT gehen, haben meist ihre eigenen Erfahrungen damit gemacht. Dass die jetzt im PhB-VT etwas gefunden haben, dass sie weit mehr befriedigt hat damit erst in zweiter Linie zu tun. Die schlechten Erfahrungen mit WT sind davon nämlich unabhängig.

80erfan
19-09-2010, 16:59
Irgendwie macht's langsam echt Spaß hier :-)

Ihr gebt dem WT mehr Bedeutung und setzt mehr Energie rein, als es von sämtlichen Betreibenden eingefordert wird. ;-)

Mir-KO
19-09-2010, 17:02
Ich weiß ja nicht, wie begrenzt dein Horizont einst mal war oder gerade jetzt noch ist, aber mangelnden Platz für Individualität konnte ich damals schon nicht feststellen. Eher so manches mal mangelnde Flexibilität bei einigen Lehrenden und Lernenden.

Kommt auf's selbe raus.

Jo, macht nur überhaupt keinen Sinn etwas anderes als die Holzpuppenform am Dummy zu machen.

Doch, scheiß doch auf die Form. Wenn's ne Sandsackfrom gäbe, wäre es trotzdem immer noch sinnvoll statt dessen einfach irgendwelche Kombis dran zu üben, auch ohne die "Sandsackform" zu kennen.

WT ein Hybridsystem mit Wing Chun Basis

LT macht in seinem Buch "Dynamic WingTsun: In 6 Monaten zum Tier" Andeutungen, dass es sich bei WT tatsächlich um eben dieses handelt.

Alles andere ist einfach nur Beutelschneiderei weil man aus einem Trainingsgerät sowas wie den "Wing Chun Gral" oder "die Gebeine Yip Mans" macht (um es überspitzt zu sagen) und aus einer Form des Systems plötzlich "Geheimtechniken" macht. (Was auch für die BiuTse, die DM und den LS gilt)

Da sind wir uns wohl auch alle einig (bis auf die hier anwesenden WTler). Selbst in WT-Kreisen ist es nicht unüblich sich über die Masche der EWTO den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, zu beklagen.

lebowski
19-09-2010, 17:06
Irgendwie macht's langsam echt Spaß hier :-)
Ihr gebt dem WT mehr Bedeutung und setzt mehr Energie rein, als es von sämtlichen Betreibenden eingefordert wird. ;-)
Ja, wenn ihr es schon nicht fertigbringt, einige Dinge in Eurem System, hinsichtlich der Bedeutung mal zu hinterfragen, muss es ja jemand anderes für Euch tun. Gern geschehen.:)

Paul_Kersey
19-09-2010, 17:12
Doch, scheiß doch auf die Form. Wenn's ne Sandsackfrom gäbe, wäre es trotzdem immer noch sinnvoll statt dessen einfach irgendwelche Kombis dran zu üben, auch ohne die "Sandsackform" zu kennen.

Nun gibt es aber keine "Sandsackform" weil auch der Sandsack als Trainingsgerät auf einen ganz anderen Trainingseffekt abgestimmt genutzt wird. Die Holzpuppe ist kein hölzener Sandsackersatz und erst recht keine Nachbildung eines Angreifers sondern ein Gerät dass für das üben einer ganz bestimmten Sache, nämlich der Holzpuppenform, konzipiert ist.
Alles andere daran zu machen ist sinnfrei und auch "Wing Chun frei"

LT macht in seinem Buch "Dynamic WingTsun: In 6 Monaten zum Tier" Andeutungen, dass es sich bei WT tatsächlich um eben dieses handelt.

Hast du das Buch ? Die Passage würde mich echt interessieren.
Ich hab das Buch nicht und möchte Hr. Ting (oder heißt er Leung ?) nur ungern durch den Buchkauf subventionieren.

Wenn er das andeutet ist die Geschichte vom "reinen" Wing Chun, dem Altersstil des Großmeisters und was es da alles zu hören gab, noch unverschämter als ohnehin schon.

Da sind wir uns wohl auch alle einig (bis auf die hier anwesenden WTler). Selbst in WT-Kreisen ist es nicht unüblich sich über die Masche der EWTO den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, zu beklagen.

Fraglich warum sie dann immer noch dabei sind ?
Es gibt besseres (ja, ja ich weiß, auch wesentlich schlechteres) für deutlich weniger Geld. Wer da nicht weg geht ist es selbst schuld und hats nicht anders verdient.

Kai.
19-09-2010, 17:16
Ich finde es Schade das Si Fu Kernspecht sich nicht selber hier Äußen kann. vielleicht sehe ich das falsch, vielleicht kann man es verstehen das ehmalieg Schüler Sifu Kernspecht mehr oder weniger im ***** treten, was ich nicht verstehen kann das, dass auch die Schüler von Si Fu Kerrnspecht machen, die eins vor langer Zeit gelernt haben. Vielleicht wird dieser Raum auch wieder geschlossen, aber ich habe das gefühl, dass im laufe der Zeit der Uhrsprung das WT zerredet worden ist, und jede Organisation ihre eigenen Brötschen backt. Ich hoffe ich durfte das Schreiben

Mir-KO
19-09-2010, 17:20
When Leung Ting, founder of the International Wing Tsun Martial-Art Association, started teaching this martial-art to his students, he emphasized not only the traditional method which was passed down by his former instructor and the late Grandmaster Yip Man, but also the much improved way from his own fighting experience as as the results of fighting either in open kungfu contests or in secret kungfu competitions of his students and the other Wing Chun practioniers.

Wiegesagt, nur eine Andeutung. Es könnte sich ja auch vollkommen auf die Lehrweise beziehen bei gleichem Inhalt. Für mich liest es sich aber so, als ob er es auch anderweitig verbessert habe.

Edit: Da stehen noch ganz andere Sachen drin. Das ist ne wahre Fundgrube, das sag ich dir :D
Im "Unser Lehrer ist der Stärkste" Thread habe ich noch etwas mehr zitiert: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/lehrer-st-rkste-118302/index11.html#post2299681
Post 165

wfn.j
19-09-2010, 17:21
Das Wichtigste habt ihr natürlich alle bisher vergessen! Ihr müsst euch auch gegenseitig beleidigen! Sonst wirkt das so halbherzig und man meint, euch sei es gar kein wirklich wichtiges Anliegen, wann man die Holzpuppenform lernt.

Gruß,
Wolfgang

Mir-KO
19-09-2010, 17:26
Das Wichtigste habt ihr natürlich alle bisher vergessen! Ihr müsst euch auch gegenseitig beleidigen! Sonst wirkt das so halbherzig und man meint, euch sei es gar kein wirklich wichtiges Anliegen, wann man die Holzpuppenform lernt.

Gruß,
Wolfgang

Ach halt doch die Schnauze! :D;)

angHell
19-09-2010, 17:27
Nicht nur das, er wirft auch gerne (und immer wieder und das ist nachprüfbar, unter anderem hier: ) anderen Yip Man Stilen ein Fail for:

www.wushu-verlag.com (http://www.wushu-verlag.com/article.php?lang=&articleid=98)

Alle machen es falsch, nur LT nicht, deswegen ja auch die tollen Erfolge und grazile Bewegungsweise wie zuletzt im videoforum (u.a. Perlen des Wing Chuns) dargelegt.

Alle anderen machens falsch, jaja, so sagt es der LT - auch bei der Vorhangsdemo mit einem anderen WCler - nur dass da der überlegene Wtler in den Vorhang fliegt, tja.... :rolleyes:

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 17:40
nun, für dich scheint der rechnerische Unterschied von ca. 6 Jahren zu ca. 15-20 Jahren sehr unbedeutend zu sein.

Dann streu mal weiterhin Deine Unwahrheiten, die du unter Ungenauigkeiten tarnst, unters Forenvolk! :-)

Wo schrieb ich was von 15-20 Jahren??? :rolleyes:

marcelking
19-09-2010, 17:44

Das ist sooo Gemein!Ich bin nicht aggressiv!:( :)
Ich kenne das auch noch so, das die Holzpuppe tabu für Schüler war, wenn sie nicht auf 2tg waren. Aber die Zeiten ändern sich! ( Hoffentlich). Obs bei anderen Lehrern auch so war weis ich nicht, aber bei einigen war es bekannt. Ja es gabVorhänge! Also Raumdeko:)

Auch hier wieder, beim VT wird kein Palaver drum gemacht, sondern man lernt es einfach so im Unterricht!

Paul_Kersey
19-09-2010, 17:48
Wiegesagt, nur eine Andeutung. Es könnte sich ja auch vollkommen auf die Lehrweise beziehen bei gleichem Inhalt. Für mich liest es sich aber so, als ob er es auch anderweitig verbessert habe.

Edit: Da stehen noch ganz andere Sachen drin. Das ist ne wahre Fundgrube, das sag ich dir :D
Im "Unser Lehrer ist der Stärkste" Thread habe ich noch etwas mehr zitiert: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/lehrer-st-rkste-118302/index11.html#post2299681
Post 165

Verschlimmbessert trifft es wohl eher.
Was müssen dass den für Kämpfe gewesen sein die dazu geführt haben dass Leung Ting seine Wing Chun Interpretation zwar verändert hat, sie dadurch aber, auch im Vergleich mit anderen Interpretationen, nicht wirklich wirksamer wurde ?

Man weiß ja heute dass man einen nicht gerade kleinen Vorspann aus "Nicht Wing Chun" Inhalten über sich ergehen lassen muss, bevor man zum eigentlichen Wing Chun in der Interpretation von Leung Ting kommt.

WT enthält so viele Komponenten die nicht Wing Chun sind, dass man schon aufgrund des technischen Repertoires besser von einem Hybriden sprechen würde.

Aber eins sei gleich gesagt: Drüben in Hausnummer 77 (Hybridforum) wollen wir den Kokolores nicht haben :D

Mir-KO
19-09-2010, 17:53
Verschlimmbessert trifft es wohl eher.
Was müssen dass den für Kämpfe gewesen sein die dazu geführt haben dass Leung Ting seine Wing Chun Interpretation zwar verändert hat, sie dadurch aber, auch im Vergleich mit anderen Interpretationen, nicht wirklich wirksamer wurde ?

Man weiß ja heute dass man einen nicht gerade kleinen Vorspann aus "Nicht Wing Chun" Inhalten über sich ergehen lassen muss, bevor man zum eigentlichen Wing Chun in der Interpretation von Leung Ting kommt.

WT enthält so viele Komponenten die nicht Wing Chun sind, dass man schon aufgrund des technischen Repertoires besser von einem Hybriden sprechen würde.

Aber eins sei gleich gesagt: Drüben in Hausnummer 77 (Hybridforum) wollen wir den Kokolores nicht haben :D

Das waren rischtisch harte Friefeits, so mit fast ohne Regeln und so. Geh mal auf den Link, da habe ich einiges zitiert.

Du musst bedenken, dass wir hier in Europa nicht LT WT sondern KRK WT machen, der hat ja auch nochmal einiger am WT verändert. Der Fokus auf KFS kommt glaube ich auch von ihm.

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 17:57
@plaz

Wie lange dauert es dann, vom Beginn eines WT-"Studiums" bis zum 2.TG und dem dann beginnenden Unterrichtung in die HP-Form?
6 Jahre?

Wie lange dauert es danach noch bis zum 3.,4.TG und dann hin zu den PGs, um dann wirklich alle Einflüsse aufs WT in Anspruch nehmen zu können?

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 17:59

:dumm:

Paul_Kersey
19-09-2010, 18:01
Du musst bedenken, dass wir hier in Europa nicht LT WT sondern KRK WT machen, der hat ja auch nochmal einiger am WT verändert. Der Fokus auf KFS kommt glaube ich auch von ihm.

Ich weiß. Ich hab hier mal nen Thread aufgemacht http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/lt-wt-fr-her-heute-116588/ der das thematisiert. Interessant ist beim Thema Holzpuppe auch was PhB mal vor kurzem beigesteuert hat, dass nämlich bei LT in HK die Puppe früher dran ist als hier unter KRK.

Demnach gilt fürs WT wohl: NEIN, man muss kein Meister oder Technikergrad sein um an die Holzpuppe zu kommen, solange man LT WT macht und nicht KRK WT. :D

plaz
19-09-2010, 18:02
Vielsagend wenn für jemanden hier die Holzpuppe ein "Spielzeug", quasi ein zusätzliches Gmmick ist.... :rolleyes:

Das ist sie ja nicht für mich...außer wenn jemand unbedingt möglichst früh irgendetwas damit machen will, nur damit er damit angeben kann. Im WT trainiert man mit der Holzpuppe, sobald es in unserem Trainingskonzept sinnvoll ist, nicht dann, wenn irgendwelche VTler es für besonders spassig halten.

Auch der Unterschied im WT sei das frühe erlernen der Holzpuppe nicht wichtig, im VT hingegen schon, ist doch absolut künstlich!

Nein, warum? Das sind zwei sehr verschiedene Kampfkünste. Aus der einen zwingende Schlüsse auf die andere zu ziehen - DAS wäre künstlich.

Alles andere ist einfach nur Beutelschneiderei weil man aus einem Trainingsgerät sowas wie den "Wing Chun Gral" oder "die Gebeine Yip Mans" macht (um es überspitzt zu sagen) und aus einer Form des Systems plötzlich "Geheimtechniken" macht. (Was auch für die BiuTse, die DM und den LS gilt)
Diese seltsame Behauptung hat mit WT absolut nichts zu tun, die besteht in deiner Phantasie.

Wie lange dauert es dann, vom Beginn eines WT-"Studiums" bis zum 2.TG und dem dann beginnenden Unterrichtung in die HP-Form?
6 Jahre?

ca. 5-6 Jahre, wenn man konsequent trainiert.

Wie lange dauert es danach noch bis zum 3.,4.TG und dann hin zu den PGs, um dann wirklich alle Einflüsse aufs WT in Anspruch nehmen zu können?
Siehst du, das ist auch ein Unterschied zwischen uns: Du machs KK, um etwas in Anspruch nehmen und damit angeben zu können, ich weil ich in der KK gut werden und kämpfen lernen möchte - für mich selbst, nicht um damit anzugeben.

marcelking
19-09-2010, 18:05
IN der Regel so 3 Prüfungen pro Jahr! Nach drei jahren also 9 SG. Ab 10 Sg. sind das jeweils zwei Prüfungen . Also so nach fünfeinhalb bis sechs Jahre ist schon realistisch mit den Sg durch zu sein! Ab da gehts ran am TG!

Es gibt aber welche, die Maschieren so durch die Grade, das es in kürzere Zeit erledigt wird! Ob es aber Sinn macht?

Bis zum Zweiten TG in 6 Jahren ist wohl kaum die Regel!

StefanB. aka Stefsen
19-09-2010, 18:06
Das ist sie ja nicht für mich...außer wenn jemand unbedingt möglichst früh irgendetwas damit machen will, nur damit er damit angeben kann. Im WT trainiert man mit der Holzpuppe, sobald es in unserem Trainingskonzept sinnvoll ist, nicht dann, wenn irgendwelche VTler es für besonders spassig halten.

Nein, warum? Das sind zwei sehr verschiedene Kampfkünste. Aus der einen zwingende Schlüsse auf die andere zu ziehen - DAS wäre künstlich.

Diese seltsame Behauptung hat mit WT absolut nichts zu tun, die besteht in deiner Phantasie.

ca. 5-6 Jahre, wenn man konsequent trainiert.

Siehst du, das ist auch ein Unterschied zwischen uns: Du machs KK, um etwas in Anspruch nehmen und damit angeben zu können, ich weil ich in der KK gut werden und kämpfen lernen möchte - für mich selbst, nicht um damit anzugeben.

Wie kommst du denn auf den Quatsch!? Wo schrieb ich was von "angeben"?
Gehts noch?
Du möchtest mit WT also Kämpfen lernen....willst du denn auch damit Kämpfen? Also gegen einen GEGNER? Im Ring? Vielleicht sind wir ja in einer Gewichtsklasse! :D;)

plaz
19-09-2010, 18:10
Es gibt aber welche, die Maschieren so durch die Grade, das es in kürzere Zeit erledigt wird! Ob es aber Sinn macht?
Das kommt ganz darauf an, wie intensiv man trainiert.

Du möchtest mit WT also Kämpfen lernen....willst du denn auch damit Kämpfen? Also gegen einen GEGNER? Im Ring? Vielleicht sind wir ja in einer Gewichtsklasse! :D;)
Nein, ich will nicht damit kämpfen...im Ring vielleicht, ja, wäre schon einmal interessant...wenn ich einmal genug Zeit habe, um für die entsprechende Situation (den Wettkampf) zu trainieren...aber ernsthaft kämpfen - nur wenn es nötig ist.

angHell
19-09-2010, 18:14

Frevel! Sünde! Sakrileg!

Du widersprichst dem Oberguro und Master of Almightyness! Schäm Dich! Er sagt nämlich, dass es alle anderen Yip Man Schüler falsch machen!

Siehe auch post 66!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/muss-man-meister-f-r-wing-tsun-holzpuppe-119783/index5.html#post2330042

.

plaz
19-09-2010, 18:17
Du widersprichst dem Oberguro und Master of Almightyness! Schäm Dich! Er sagt nämlich, dass es alle anderen Yip Man Schüler falsch machen!

Ich habe keinen Oberguru. Und ob in der EWTO jemand solche Aussagen macht, weiß ich nicht, ich habe sie noch von keinem gehört.

Siehe auch post 66!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/muss-man-meister-f-r-wing-tsun-holzpuppe-119783/index5.html#post2330042

Wie du daraus in Verbindung mit meinen Aussagen einen Widerspruch konstruieren willst, ist mir schleierhaft, aber das macht nichts, da es mich sowieso nicht interessiert. :)

Paul_Kersey
19-09-2010, 18:20
Das kommt ganz darauf an, wie intensiv man trainiert.

Nein, ich will nicht damit kämpfen...im Ring vielleicht, ja, wäre schon einmal interessant...wenn ich einmal genug Zeit habe, um für die entsprechende Situation (den Wettkampf) zu trainieren...aber ernsthaft kämpfen - nur wenn es nötig ist.

komisch, ich kann mich noch dran erinnern dass du mal gesagt hast Wettkampf sei für dich kein Thema und null interessant und WT sei für dich Selbstverteidigung und realer Kampf und darauf hin würde trainiert...:rolleyes:

angHell
19-09-2010, 18:21
Ich habe keinen Oberguru. Und ob in der EWTO jemand solche Aussagen macht, weiß ich nicht, ich habe sie noch von keinem gehört.

Wie du daraus in Verbindung mit meinen Aussagen einen Widerspruch konstruieren willst, ist mir schleierhaft, aber das macht nichts, da es mich sowieso nicht interessiert. :)

Dann musste die Ohren aber gut zumachen.

Widerspruch? Du sagst man könne auf die versch. Stile keine Rückschlüsse ziehen (die übrigens alle Wing chun nach Yip Man machen und nicht Karate oder MT...) - der Gründer Deines vollk. anderen Stils scheint aber eine andere Meinung zu haben und unterstellt anderen YM-Schülern ein fail....

plaz
19-09-2010, 18:23
komisch, ich kann mich noch dran erinnern dass du mal gesagt hast Wettkampf sei für dich kein Thema und null interessant und WT sei für dich Selbstverteidigung und realer Kampf und darauf hin würde trainiert...:rolleyes:
Darauf hin wird ja auch trainiert.
Ich habe ja geschrieben "im Ring vielleicht"...unter Umständen. Es ist aber nicht so, dass ich mich jetzt brennend dafür interessieren würde. :) Aber das ist meine persönliche Angelegenheit, das WT-Training ist nicht darauf ausgerichtet.

Mir-KO
19-09-2010, 18:25
Stellt euch vor eine Welt in der es keine Schülergrade gibt, keine "höheren Programme" keine Formen die man erst später bekommt und deren Techniken man noch nicht anwenden darf. Sondern in der statt dessen der Lehrer den Schülern beibringt, was sie gerade wissen müssen.

Kann es nicht geben, weil es totals Chaos bedeuten würde? Falsch. Wurde in China von Yip Man so unterrichtet und genauso geht es auch in jedem Thai Box Gym zu.

Keine Abzeichen, Gürtel oder sonstigen Schmu. Lehrer, Schüler, lernen, fertig.

So und jetzt überlegt mal, warum Schülergrade so beliebt sind. Kleiner Tipp für jede Prüfung bezahlt man Geld :)

Paul_Kersey
19-09-2010, 18:26
Darauf hin wird ja auch trainiert.
Ich habe ja geschrieben "im Ring vielleicht"...unter Umständen. Es ist aber nicht so, dass ich mich jetzt brennend dafür interessieren würde. :) Aber das ist meine persönliche Angelegenheit, das WT-Training ist nicht darauf ausgerichtet.

Ach gibs doch zu, du hast von kämpfen keinen Schimmer und hast auch keinen Bock drauf :D

Denn wie du sagst: das WT-Training ist nicht darauf (Kampf, denn das passiert ja im WettKAMPF) ausgerichtet :D

plaz
19-09-2010, 18:28
Sondern in der statt dessen der Lehrer den Schülern beibringt, was sie gerade wissen müssen.

Genau das wird bei uns gemacht. Das steht in keinem Widerspruch zu Graduierungen und einer durchdachten Unterrichtssystematik.

Wenn du so eine Abneigung gegen Abzeichen und Graduierungen hast, dann mach halt einfach eine andere Kampfkunst - es wird doch keiner zu etwas gezwungen. :)

Paul_Kersey
19-09-2010, 18:29

So und jetzt überlegt mal, warum Schülergrade so beliebt sind. Kleiner Tipp für jede Prüfung bezahlt man Geld :)

Eben: YouTube - "Money" - Liza Minnelli, Joel Grey (http://www.youtube.com/watch?v=rkRIbUT6u7Q)

plaz
19-09-2010, 18:30
Ach gibs doch zu, du hast von kämpfen keinen Schimmer und hast auch keinen Bock drauf :D

Das ist Blödsinn und eine weitere absolute Frechheit deinerseits. Schade, dass solche Beschimpfungen hier kaum bestraft werden - sie untergraben jede seriöse und sachliche Diskussion.

Denn wie du sagst: das WT-Training ist nicht darauf (Kampf, denn das passiert ja im WettKAMPF) ausgerichtet :D
WT ist nicht auf den Wettkampf ausgerichtet, sondern auf den ernsthaften Kampf für die Selbstverteidigung.
Verdreh mir gefälligst nicht die Worte im Mund und unterstell mir keine falschen Schlüsse. Was ist denn das für ein Benehmen?

angHell
19-09-2010, 18:32
ach so, du willst lieber ernsthaft kämpfen statt so lächerliche Wettkämpfe? ich glaube auch dafür finden sich Aspiranten - musst nur Bescheid sagen!

Mir-KO
19-09-2010, 18:32
Mach ich ja auch :D

Möchte dir nur aufzeigen, dass es eben nicht böse WT-Basheritis ist, wenn man sagt, dass die EWTO..... gut darin ist verschiedene Einkommensquellen ausfindig zu machen.

Falls du deinen Schülern tatsächlich höhere Programme zeigst, obwohl sie keine Prüfungen ablegen, dann Respekt :)
In meiner Schule hat man das auch nicht so eng gesehen, aber die Prüfungen waren doch schon sehr starke Richtlinien würde ich behaupten (klar wenn man kein Sparring mach, kann man sich ja auch an nichts anderem orientieren).

angHell
19-09-2010, 18:34
nene, im anderen thread hat er schon gesagt, dass auch er nicht über die Programme hinausgehendes lehrt, erst nach Prüfung - die hat nur nichts mit Geld verdienen zu tun sondern ist didaktisch notwendig...

plaz
19-09-2010, 18:36
ach so, du willst lieber ernsthaft kämpfen statt so lächerliche Wettkämpfe? ich glaube auch dafür finden sich Aspiranten - musst nur Bescheid sagen!
Dass Wettkämpfe lächerlich sind, hast DU gesagt, nicht ich. Und wenn du meine Beiträge sorgfältig gelesen hättest, hättest du nicht übersehen, dass ich den ernsthaften Kampf nicht suche, sondern nur bereit sein will, wenn es einmal nötig ist.

Kai.
19-09-2010, 18:40
@Platz,

WT ist nicht auf den Wettkampf ausgerichtet, sondern auf den ernsthaften Kampf für die Selbstverteidigung.

So ist das, und so sollte WT gesehen werden. WT ist ein Kampfsystem das im stande ist einen andern menschen zu Töten. Schlägertypen, Menschen die nur darauf aus sind andere Menschen damit zu verletzen oder anzugeben was sie können, wenn ich die Fähigkeit hätte die sehr Hohen Formen zu Unterrichten, ich würde es diesen Menschen verneinen.

Mir-KO
19-09-2010, 18:40
Dass Wettkämpfe lächerlich sind, hast DU gesagt, nicht ich. Und wenn du meine Beiträge sorgfältig gelesen hättest, hättest du nicht übersehen, dass ich den ernsthaften Kampf nicht suche, sondern nur bereit sein will, wenn es einmal nötig ist.

Welches Regelwerk würde dir den zusagen, so du die Zeit finden solltest darauf zu trainieren?

plaz
19-09-2010, 18:43
Welches Regelwerk würde dir den zusagen, so du die Zeit finden solltest darauf zu trainieren?
Schwer zu sagen, das müsste man sich dann natürlich gut überlegen, denn es gibt kein Regelwerk, das nicht den Kampf in eine bestimmte Richtung begünstigen würde. Die Frage stelle ich mir genauer, wenn ich einmal die Zeit dafür (und für das Wettkampftraining) finde.

Mir-KO
19-09-2010, 18:44
@Platz,

So ist das, und so sollte WT gesehen werden. WT ist ein Kampfsystem das im stande ist einen andern menschen zu Töten. Schlägertypen, Menschen die nur darauf aus sind andere Menschen damit zu verletzen oder anzugeben was sie können, wenn ich die Fähigkeit hätte die sehr Hohen Formen zu Unterrichten, ich würde es diesen Menschen verneinen.

Ach Kai, bitte lass es sein, das hatten wir schon zur Genüge. Zum Nachdenken für dich: Ich kann auch mit Boxen ganz toll "Menschen töten" (was für eine Kut-Aussage) und zwar indem ich sie KO haue und dann erwürge. Soviel zum lethalen WT. Achja und im Greco gibts Würfe und Hebel, die dir das Genick brechen können, ist trotzdem ne Wettkampfsportart. So und jetzt genug davon, das Thema ist schon zu oft durch.

Mir-KO
19-09-2010, 18:46
Schwer zu sagen, das müsste man sich dann natürlich gut überlegen, denn es gibt kein Regelwerk, das nicht den Kampf in eine bestimmte Richtung begünstigen würde. Die Frage stelle ich mir genauer, wenn ich einmal die Zeit dafür (und für das Wettkampftraining) finde.

Wie sieht's mit den MMA-Regelwerken aus die auf der Website der FFA zu finden sind? Soccer- und Stompkicks wirst du ja wohl nicht unbedingt brauchen oder?

Kai.
19-09-2010, 18:52
@Mirco,

ja schon richtig man kann auch mit Boxen wem Töten wenn man Hacken zur Schläfe macht , oder ohne handschuhe zum Kehlkopf Schlägt, oder mit der Handkante zur Halzschlagader schon Richtig. Nur im Sport geben es Regel, auf der Strasse nicht, dort gibt es keine Regel.

Paul_Kersey
19-09-2010, 18:53
Das ist Blödsinn und eine weitere absolute Frechheit deinerseits. Schade, dass solche Beschimpfungen hier kaum bestraft werden - sie untergraben jede seriöse und sachliche Diskussion.

Verdreh mir gefälligst nicht die Worte im Mund und unterstell mir keine falschen Schlüsse. Was ist denn das für ein Benehmen?

:heulnich:

Das könnte dir so passen dass hier fleißig zensiert wird. Wenn dir das nicht passt, dann begrenz deine Diskussionspartner doch rein auf WT`ler.
Du empörst dich ja als hätt ich dir vor versammelter Mannschaft die Hose runter gezogen. Wie war das... getroffene Hunde bellen ? Irgendwie so...:D

Zu Behaupten WT sei auf ernsthaften Kampf ausgerichtet ist schon fast eine Frechheit denn ein ernsthafter Kampf ist nicht mit ner Reihe KFS überstanden, vielmehr kommt in der Anwendung nicht (außer ein Schwitzkastenversuch :D) und ihr verkauft den Leuten nur Illusionen.

Aber lassen wir das. Sollte es mal zu einem Wettkampf kommen an dem du teilnimmst, MUSS ich dabei sein!!!

plaz
19-09-2010, 19:02
Wie sieht's mit den MMA-Regelwerken aus die auf der Website der FFA zu finden sind?
Die sind auch nicht neutral - was z.B. den Kampf eher für Grappler begünstigt:
- Schläge auf den Kopf außerhalb des Gesichtsbereichs
- Schläge auf den Nacken und die Wirbelsäule
Das heißt, wenn ein Grappler vor mir abtaucht und mich packt, darf ich ihm nicht auf den Hinterkopf oder den Rücken schlagen?
Versteh mich nicht falsch - im Sinne der Sicherheit für die Wettkämpfer ist das wahrscheinlich notwendig - aber es verfälscht eben auch den Kampf.
Aber wie gesagt, sollte ich einmal die Zeit und Lust dazu haben, werde ich mir das alles genauer überlegen.

Das könnte dir so passen dass hier fleißig zensiert wird. Wenn dir das nicht passt, dann begrenz deine Diskussionspartner doch rein auf WT`ler.
Du empörst dich ja als hätt ich dir vor versammelter Mannschaft die Hose runter gezogen. Wie war das... getroffene Hunde bellen ? Irgendwie so...:D

:D Ja, sicher.
Nein, es nervt einfach nur, wenn hier nicht vernünftig diskutiert werden kann, sondern immer dieselben dummen Beleidigungen abgelassen werden. Wenn so manche Leute hier besser erzogen wären und nicht dauernd gegen andere Kampfkünste und einzelne Personen lästern würden, hätten wir das Problem nicht, aber das lässt sich wohl kaum ändern.

angHell
19-09-2010, 19:03
ach ja plaz, und wenn Du meinst, aus der EWTO käme sowas nicht (was man nur behaupten kann, wenn man entweder überhaupt keine Ahnung hat oder lügt), warum steht dann in der Videobeschreibung:

Mit Hilfe von Sifu Victor Gutierrez, 5. PG, Nationaltrainer Spanien und Portugal und Sifu Giuseppe Schembri, 6. PG, Nationaltrainer Schweiz, zeigt er die konzeptionellen Unterschiede zu anderen Auffassungen des Yip Man-Stiles.

Schaus Dir ruhig mal an. Vll. gehen dir die Augen ja doch irgendwann mal auf...

PS: LT und die EWTO lästern in einer Tour gegen andere KKs (nur als Beispiel das vid oder vom Zweikampf)....

plaz
19-09-2010, 19:04
Mit Hilfe von Sifu Victor Gutierrez, 5. PG, Nationaltrainer Spanien und Portugal und Sifu Giuseppe Schembri, 6. PG, Nationaltrainer Schweiz, zeigt er die konzeptionellen Unterschiede zu anderen Auffassungen des Yip Man-Stiles.

Was ist daran falsch?

Paul_Kersey
19-09-2010, 19:05
:D Ja, sicher.
Nein, es nervt einfach nur, wenn hier nicht vernünftig diskutiert werden kann, sondern immer dieselben dummen Beleidigungen abgelassen werden. Wenn so manche Leute hier besser erzogen wären und nicht dauernd gegen andere Kampfkünste und einzelne Personen lästern würden, hätten wir das Problem nicht, aber das lässt sich wohl kaum ändern.

Hey, ich bin sehr gut erzogen worden! :boxing:
Mit viel Liebe zur Wahrheit und einer Abneigung gegen halbseidenes Geschwafel.

Aber informier mich einfach wenn dein Kampf ansteht, dann feuer ich dich an :D

angHell
19-09-2010, 19:06
Was ist daran falsch?

Das nat. die EWTO genauso wie LT anderen Yipmanstilen ein Fail unterstellt, sie wirken ja auch am video mit, wie gesagt, schaus Dir halt mal an (siehe oben falls Du das edit nicht gesehen hast...)

plaz
19-09-2010, 19:06
Hey, ich bin sehr gut erzogen worden! :boxing:

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich dich gemeint habe.
Wen ich damit genau meine, schreib ich nicht, diejenigen wissen es eh selbst, denk ich.

Mir-KO
19-09-2010, 19:14
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich dich gemeint habe.
Wen ich damit genau meine, schreib ich nicht, diejenigen wissen es eh selbst, denk ich.

Ich hoffe mal, dass ich auch nicht gemeint bin, denn obwohl ich sage was ich denke, drücke ich es doch noch arg diplomtisch aus (für die Verkackeierung von Kernis Buch gab's jedoch ne Verwarnung :D)

Obwohl... wenn du nicht mal den Paul meinst, der manchmal echt auf den Putz hauen kann, dann kann ich eigentlich auch nicht gemeint sein :D:p

Wie sieht's denn mit Thai Boxen mit MMA-Hanschuhen aus? Kannst alles machen, was du im WT machen kannst, bis auf die Techniken für die du zu Recht in den Knast gehörst, wenn du sie auf der Straße bringst.

Paul_Kersey
19-09-2010, 19:19
Ich hoffe mal, dass ich auch nicht gemeint bin, denn obwohl ich sage was ich denke, drücke ich es doch noch arg diplomtisch aus (für die Verkackeierung von Kernis Buch gab's jedoch ne Verwarnung :D)

Obwohl... wenn du nicht mal den Paul meinst, der manchmal echt auf den Putz hauen kann, dann kann ich eigentlich auch nicht gemeint sein :D:p

HALLO ??? Ich glaub es hakt!!! Wenn ich auf den Putz hauen würde, wär aber das Mauerwerk beschädigt! :D

Ich bin nett, freundlich, hilfbereit, gütig, wohl erzogen und friedliebend.

Wer was anderes behauptet bekommt auf die Fresse ! :D

Kai.
19-09-2010, 19:20
@Mir-KO,

Ich für mich sage, Thai Boxer sind nicht zu untrschätzen, sind mit Vorsicht zu genissen. Vor allem das Thai Boxen wie es in Thailand ausgeübt wird.

Jim
19-09-2010, 19:26
Das ist ja mal wieder ein Thread hier...:rolleyes: WT ist ungleich VT!

Im VT darf man vielleicht so früh an die Puppe, im WT nicht. So einfach ist das. Fertig aus.

Paul_Kersey
19-09-2010, 19:39
Das ist ja mal wieder ein Thread hier...:rolleyes: WT ist ungleich VT!

Im VT darf man vielleicht so früh an die Puppe, im WT nicht. So einfach ist das. Fertig aus.

Genau! Wer Hinterfragt wird erschossen und wer selbst denkt sowieso!
Elender Pöbel! Soll einfach den Zaster überweisen und den Ball flach halten! :cool:

Jim
19-09-2010, 19:42
Genau! Wer Hinterfragt wird erschossen und wer selbst denkt sowieso!
Elender Pöbel! Soll einfach den Zaster überweisen und den Ball flach halten! :cool:

Wenn du das so siehst!:)

Hier wird wieder gehetzt uns gelabert, ohne das nötige Wissen. Wir haben schon so oft darüber diskutiert, warum man im WT erst "so spät" an die Puppe kommt.

Ich möchte gerne auch nochmal darauf hinweisen, dass wir von EWTO-WT sprechen und Kommentare wie "Wenn du nach so und so vielen Jahren nicht an die Puppe darfst, kündige!" dem entsprechend diffamierend sind.

Paul_Kersey
19-09-2010, 19:51

Hier wird wieder gehetzt uns gelabert, ohne das nötige Wissen. Wir haben schon so oft darüber diskutiert, warum man im WT erst "so spät" an die Puppe kommt.

Ich möchte gerne auch nochmal darauf hinweisen, dass wir von EWTO-WT sprechen und Kommentare wie "Wenn du nach so und so vielen Jahren nicht an die Puppe darfst, kündige!" dem entsprechend diffamierend sind.

Hahaha, wie nett :D

Den Ratschlag zu kündigen darf jeder geben und da ist überhaupt nichts diffamierendes dran. Oder bist du jetzt die Rechtsberatung von KRK ?

Zu drollig unser JimBob :D

Jim
19-09-2010, 19:54
Hahaha, wie nett :D

Den Ratschlag zu kündigen darf jeder geben und da ist überhaupt nichts diffamierendes dran. Oder bist du jetzt die Rechtsberatung von KRK ?

Zu drollig unser JimBob :D

"Die machen das anders, als die anderen. Ich kenne zwar nicht den Grund und höre auch nicht zu, wenn man mir was erklärt, aber trotzdem gebe ich meine unqualifizierte Meinung ab."

Mein Eindruck...:)

Das war nur ein Hinweis: Um EWTO-WT geht es hier - nicht um VT. Also bitte beim Thema bleiben!:)

Mir-KO
19-09-2010, 19:58
Ich bin nett, freundlich, hilfbereit, gütig, wohl erzogen und friedliebend.

Wer was anderes behauptet bekommt auf die Fresse ! :D

Das sind die Aussagen, die mir den Tag versüßen :D

Überlege, gerade ernsthaft, das in meine Signatur zu packen.

Kai.
19-09-2010, 20:00
Obwohl, würde Si Fu Kernspecht, wen unterrichten, der nicht weis was WT ist von Oben nach unten, nur ein Jahr lang, ich bin davon absolut überzeugt das sich das Ergebnis sehen lassen könnte.

Paul_Kersey
19-09-2010, 20:01
Das sind die Aussagen, die mir den Tag versüßen :D

Überlege, gerade ernsthaft, das in meine Signatur zu packen.

Nix da, da hab ich noch bis 2030 die Rechte drauf :D

Nee mach ruhig. Tu was du nicht lassen kannst ;)

angHell
19-09-2010, 20:21

Wieso, ist doch die gleiche didaktik, nach der ck und evtl. bt darfst du an die HP - nur dass halt eben dank dem überlegenem Verkaufskonzept mal 10-20 Jahre dauern kann.

Außerdem hat der TE doch später gesagt, es ginge um alle WC-Stile, nicht nur WT!? (Vermutl. aus Unwissen über die Bedeutung der schreibweisen im deutschsprachigen Raum).

Mir-KO
19-09-2010, 20:25
nur dass halt eben dank dem überlegenem Verkaufskonzept mal 10-20 Jahre dauern kann.

Und das ist eben der Casus Knacksus, bei dem der Hund begraben und der Hase im Pfeffer liegt, während der Elefant in's Wasser springt :cool:

Kai.
19-09-2010, 20:31
Was für ein Spruch Mir-Ko Lache

xeric
19-09-2010, 22:06
WT steht ja nach eigener Aussage in der Tradition von Wing Chun, hat sich aber seit dem verändert. "In Tradition von WC" heißt aber auch, dass man zu allen Formen von WC steht. Schließlich unterscheidet man nur in der lateinischen Transkription vom WC. Es scheint auch heute noch wichtig zu sein, dass LT ein paar Privatstunden bei Yip Man hatte. Also ist die Holzpuppe auch für WTler wichtig, um das System zu lernen.

In meiner eigenen aktiven Zeit im WT habe ich einige Lehrgänge bei hochrangigen Technikern und Praktikern besucht. In keiner der Schulen, die ich in meiner Zeit gesehen habe, stand eine Holzpuppe/Langstock herum. DM hingen manchmal in unerreichbarer Höhe an der Wand.

Ich weiß nicht, wo diese Techniker und Praktiker Holzpuppe trainieren, aber bestimmt nicht in ihrer eigenen Schule!

Unter den Technikern und Praktikern waren Leute, die seit mehr als 20 Jahren WT gelernt haben. Wenn Leute wie KRK so schnell HP konnten, wieso dann nicht auch die heutigen Schüler?

Es drängt sich, lieber plaz und 80er, hier der Verdacht auf, dass man seine Schüler künstlich warten lässt.

aber das lässt sich wohl kaum ändern.

Stimmt!

wfn.j
19-09-2010, 23:46
auf der Strasse nicht, dort gibt es keine Regel
Klick (http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/betriebe_bg/daten/stvo/titel.htm) (§1 wäre hier auch angebracht. :))

Gruß,
Wolfgang

Jim
20-09-2010, 09:25
WT steht ja nach eigener Aussage in der Tradition von Wing Chun, hat sich aber seit dem verändert. "In Tradition von WC" heißt aber auch, dass man zu allen Formen von WC steht. Schließlich unterscheidet man nur in der lateinischen Transkription vom WC. Es scheint auch heute noch wichtig zu sein, dass LT ein paar Privatstunden bei Yip Man hatte. Also ist die Holzpuppe auch für WTler wichtig, um das System zu lernen.

In meiner eigenen aktiven Zeit im WT habe ich einige Lehrgänge bei hochrangigen Technikern und Praktikern besucht. In keiner der Schulen, die ich in meiner Zeit gesehen habe, stand eine Holzpuppe/Langstock herum. DM hingen manchmal in unerreichbarer Höhe an der Wand.

Ich weiß nicht, wo diese Techniker und Praktiker Holzpuppe trainieren, aber bestimmt nicht in ihrer eigenen Schule!

Unter den Technikern und Praktikern waren Leute, die seit mehr als 20 Jahren WT gelernt haben. Wenn Leute wie KRK so schnell HP konnten, wieso dann nicht auch die heutigen Schüler?

Es drängt sich, lieber plaz und 80er, hier der Verdacht auf, dass man seine Schüler künstlich warten lässt.

Stimmt!

Ich habe selbst in Schulen, dessen Schulleiter ein 1. TG war, eine HP gesehen. Aber vielleicht haben die die ja auch abgehangen, wenn du kamst.:D

IPMONK
20-09-2010, 10:12
Jeder schüler sollte von beginn an, an der HP trainieren damit sich struckturen aufbauen können. Wie sollte auch ein 50-60kg mensch den arm eines wesentlich kräftigeren menschen mit seinem pak-s beiseite räumen wenn er das nicht vorher konsequent an der HP trainiert hat? und dabei die mitte halten und ne coole position behalten (90% im *ing *ung sind träumer)
..ich würde auch jedem *ing *ungler nahe legen, wenn er/sie wirklich *ing *ung machen wollen, selber eine HP zu kaufen, um sofort daran trainieren zu können...
...oder wollt ihr das alle gar nicht?

va+an
20-09-2010, 10:20
Jeder schüler sollte von beginn an, an der HP trainieren damit sich struckturen aufbauen können. Wie sollte auch ein 50-60kg mensch den arm eines wesentlich kräftigeren menschen mit seinem pak-s beiseite räumen wenn er das nicht vorher konsequent an der HP trainiert hat?

Durch Partnertraining?

IPMONK
20-09-2010, 10:24
...ja aber doch nicht nur....meinst du das gepatsche was man so sieht reicht da?
..ihr wisst alle gar nicht was die hp für ein geiles teil ist...und das ist s.....!

Jim
20-09-2010, 10:27
Hallo IPMONK,

du weist aber schon, dass wir hier von der EWTO sprechen. Klar kannst du auch Infos zum VT anbringen. Mache aber dann bitte deutlich, dass du vom Ving Tsun sprichst. Ansonsten kommen wir hier nicht weiter...

Jibril
20-09-2010, 10:27
Jeder schüler sollte von beginn an, an der HP trainieren damit sich struckturen aufbauen können. Wie sollte auch ein 50-60kg mensch den arm eines wesentlich kräftigeren menschen mit seinem pak-s beiseite räumen wenn er das nicht vorher konsequent an der HP trainiert hat? und dabei die mitte halten und ne coole position behalten (90% im *ing *ung sind träumer)
..ich würde auch jedem *ing *ungler nahe legen, wenn er/sie wirklich *ing *ung machen wollen, selber eine HP zu kaufen, um sofort daran trainieren zu können...
...oder wollt ihr das alle gar nicht?

Wenn du erst an der HP lernst, den Pak ordentlich auszuführen, frage ich mich, was machst du die ganze Zeit? Lernst du den nicht auch im Chi Sao?

Für die HP sollte schon einiges vorhanden sein, ich kann auch ab dem 1 Tag an die HP, ob das wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich, man sollte schon ein gewisses Verständnis bereits erarbeitet haben, den Körper genügend Kondtioniert und genügend Information von seinem Lehrer erhalten haben, um mit der richtigen Idee an dieses Gerät heranzugehen. Außerdem ob der 50-60 KG Mensch den Arm eines wesentlich kräftigeren Menschen aus dem Weg räumen kann, hängt noch lange nich von der HP ab. Das Wundergerät HP der aus schwächlingen, halbgötter macht... haha :D

Ohhhh mannn.
Reihe dich mal in die von dir genannten 90 % ein mit deiner These...

IPMONK
20-09-2010, 10:44
Wenn du erst an der HP lernst, den Pak ordentlich auszuführen, frage ich mich, was machst du die ganze Zeit? Lernst du den nicht auch im Chi Sao?

Für die HP sollte schon einiges vorhanden sein, ich kann auch ab dem 1 Tag an die HP, ob das wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich, man sollte schon ein gewisses Verständnis bereits erarbeitet haben, den Körper genügend Kondtioniert und genügend Information von seinem Lehrer erhalten haben, um mit der richtigen Idee an dieses Gerät heranzugehen. Außerdem ob der 50-60 KG Mensch den Arm eines wesentlich kräftigeren Menschen aus dem Weg räumen kann, hängt noch lange nich von der HP ab. Das Wundergerät HP der aus schwächlingen, halbgötter macht... haha :D

Ohhhh mannn.
Reihe dich mal in die von dir genannten 90 % ein mit deiner These...

...die HP unterstützt das CS von anfang an (wie soll das jemand begreifen der kein VT macht)...die HP verfolgt ihrer eigenen idee sie korregiert und vor allem unterstützt dich...
...es redet im VT niemand von einem wundergerät wenn es das gibt ist es der sandsack :)...aber es gehört zum VT dazu...von beginn an...
...und wie es von der HP abhängt...
darum sollte ja auch jeder von beginn an an das teil gehen...

Kai.
20-09-2010, 11:04
Ich glaube auch nicht, wenn ein 140 Kilo Mann, 190 groß, einen weit unterlegenen Mann von 60 KG einen kräftigen Schwinger verpasst, das die HP ihn dabei Hilft, dass es sinnvoller ist nicht dagegen zu Blocken.

*DUX*
20-09-2010, 11:08
Ich glaube auch nicht, wenn ein 140 Kilo Mann, 190 groß, einen weit unterlegenen Mann von 60 KG einen kräftigen Schwinger verpasst, das die HP ihn dabei Hilft, dass es sinnvoller ist nicht dagegen zu Blocken.

wenn der 60kilo-mann dazu noch ein bisschen mehr isst, hilft ihm die hp sogar ziemlich viel...allein schon deswegen, weil der 60kilo-mann nach nem halben jahr etwa 70 kilo wiegen wird un diese 70 kilo gelernt hat, mit viel power richtig einzusetzen...;)

Kai.
20-09-2010, 11:14
Dux smile,

sieh selbst für ein Anfänger ist es kein Problem einen 2 Meter Mann und Muskelpacket zu Besiegen, wer er gelernt hat blitzschnelle gerade Kicks zu Treten gelernt hat. Solch ein Tritt in die Hoden und das wars für den 2 Meter Mann, der wird zusammenklappen wie ein Nasser sack garantiert

IPMONK
20-09-2010, 11:15

???

..mein beispiel war der pak....nix schwiger abwehren....
...aber die HP hilft dir auch hier bei...(stand timing hüfte usw...)

..außerdem geht es mir jetzt nicht ums schwinger abwehren, sonder um das tema HP für anfänger....und ich finde nunmal das die HP das geilste trainingsgerät 4ever ist...stehe ich drauf...und ich denke man sollte täglich an dem ding stehen...zu beginn (also ab der ersten woche) 15 - 30 min..
später solange man will (wenn es die eigene ist)....

*DUX*
20-09-2010, 11:16
Dux smile,

sieh selbst für ein Anfänger ist es kein Problem einen 2 Meter Mann und Muskelpacket zu Besiegen, wer er gelernt hat blitzschnelle gerade Kicks zu Treten gelernt hat. Solch ein Tritt in die Hoden und das wars für den 2 Meter Mann, der wird zusammenklappen wie ein Nasser sack garantiert

:gruebel:

Und der Bezug zu dem, was ich geschrieben hab, ist wo?
Was willst du mir sagen?

@IpMonk:

Erste, zweite Woche finde ich dann doch etwas zu früh - es sei denn, man trainiert wirklich wie ein Tier oder aber hat schon selbst ne HP zu Hause (dann kann man se natürlich auch einfach benutzen)

Kai.
20-09-2010, 11:23
Dux,

dass die HP ein gerät ist, um zu versuchen seine eigene Fehler zu Behebn, es Hilft dabei den richtigen Winkel einzuhalten, vielleicht den ablauf zu kennen, die tasächliche Anwendung lernt man nur durch Üben mit dem Partner, ansonsten würde ja jeder der die smt form kann, auch die anwendung sofort kennen

Paradiso
20-09-2010, 11:27
Für die HP sollte schon einiges vorhanden sein, man sollte schon ein gewisses Verständnis bereits erarbeitet haben, den Körper genügend Kondtioniert und genügend Information von seinem Lehrer erhalten haben, um mit der richtigen Idee an dieses Gerät heranzugehen. .

Damit hast du gut beschrieben wo die Probleme im WT liegen. Im WT wird ein Verständnis des kompletten Systems nur häppchenweise vermittelt, der Körper wird nicht konditioniert und dein Lehrer gibt dir nur Informationen, wenn du deine Prüfungen abgelegt hast, unabhängig deines Trainingfleißes und deiner individuellen Fortschritte.

*DUX*
20-09-2010, 11:27
Dux,

dass die HP ein gerät ist, um zu versuchen seine eigene Fehler zu Behebn, es Hilft dabei den richtigen Winkel einzuhalten, vielleicht den ablauf zu kennen, die tasächliche Anwendung lernt man nur durch Üben mit dem Partner, ansonsten würde ja jeder der die smt form kann, auch die anwendung sofort kennen

Je ne, is klar.....HÄ???

Es gibt an der HP genauso viele Anwendungen, wie am Boxsack...KEINE

Das Ding ist ein Trainingsgerät...Und wie alle Trainingsgeräte trainiert es Attribute und Fähigkeiten, wenn mans richtig macht...

Unter anderem trainiert man an der HP seine Power - wodurch man Kraft und somit auch Masse aufbaut...genauso, wie am Boxsack...

Und insofern hilfts

mykatharsis
20-09-2010, 11:32
Es sind IMMER die anderen dran schuld, wenn man irgendwo nicht den erhofften Erfolg erzielt. Ist ja auch einfacher so!
Tja, angenommen man hat Erfolg damit...dann ist ja auch das System und die Lehrer daran schuld, oder nicht? Umkehren darf man die Logik aber nicht, oder wie?

Leute hier, die jetzt gegen WT wettern, waren und sind meist mit recht viel Begeisterung und Herzblut plus dem entsprechenden Einsatz an die Sache ran gegangen. Genau deswegen machen sie sich jetzt überhaupt noch die Mühe überhaupt irgendwas zu sagen.
Die Leute gehen auch nicht aus Bequemlichkeit zum VT oder anderen Stilen, sondern weil sie was besseres haben wollen als eine glattpolierte Wellness-Illusion.

"Hier" sprechen sich so viele Leute dagegen aus. :-)
Die anderen haben vielleicht nicht so einen zwanghaften Darstellungs- und Verunglimpfungstrieb. Oder anders: sie stellen sich nicht auf die gleiche (niedere) Stufe.
Gleichgültigkeit kann auch was Positives sein...vorausgesetzt sie gilt gegenüber Deinen Schwächen, oder wie?

Genau so einfach... hättest du's gern, was? :-)
Im Gegensatz zu diversen Parade-WT'lern hier erschaffe ich mir nicht einfach eine eigene Realität mit zugehöriger Logik.

Vielleicht entspricht es vielmehr den Tatsachen, dass sich der Großteil der WT'ler nicht dazu bemüßigt fühlt, hier seine Zeit mit dieser ewigen Miesmache zu vertrödeln oder einfach so zufrieden mit dem "Produkt WT" ist, dass sich der Weg hierhin überhaupt gar nicht erst findet.
Die interessieren mich genauso wie die sich für mich interessieren.

mykatharsis
20-09-2010, 11:34
Ich finde es Schade das Si Fu Kernspecht sich nicht selber hier Äußen kann.
Er kann hier jederzeit einen Account erstellen...aber er hat hier genug treue Mannen von WT-Herb, der ja quasi auf KRK's Schoß sitzt, über Jim Bo und neuerdings dann noch plaz.

IPMONK
20-09-2010, 11:36
@DUX

...ich find erste woche am besten erstes training für genau richtig...nur ein zwei dinge (pak..und ziehen)...nur um dem schüler auch zu zeigen was da noch auf einen zu kommt...und mag er die HP? es gibt genug menschen die nicht an die HP gehen weil man sich ja wehtuhen könnte dabei.
...außerdem wenn sich jemand da echt für interessiert will er wissen wozu das ding da ist.
...natürlich gibt es 1000 andere dinge gerade zu beginn...wissen wir doch fast alle...

mykatharsis
20-09-2010, 11:37
Hallo plaz!

Ich hatte da eine Frage an Dich gerichtet, die Du bislang geflissentlich ignoriert hast.

Darfst Du schon an die HP? Falls ja, was für Effekte hat das auf Dein WT und warum?

Ich möchte bei der Gelegenheit die Frage noch erweitern.

Unterrichtest Du schon HP? Was für Effekte haste bei den Schülern, die angefangen haben die HP zu benutzen bemerkt?

Kai.
20-09-2010, 11:37
Dux Falsch,

Du musst keine Masse haben, um dich verteidigen zu können. Im WT nutzt Du die Kraft des Gegners

Kaybee
20-09-2010, 11:39
Dux Falsch,

Du musst keine Masse haben, um dich verteidigen zu können. Im WT nutzt Du die Kraft des Gegners

Genau! Und je kräftiger der ist, desto stärker werde ich, da ich seine unglaubliche Masse gegen ihn verwenden kann, mir seine Kraft "ausborge"....:megalach:

Gruß, Kai

IPMONK
20-09-2010, 11:39
Hallo IPMONK,

du weist aber schon, dass wir hier von der EWTO sprechen. Klar kannst du auch Infos zum VT anbringen. Mache aber dann bitte deutlich, dass du vom Ving Tsun sprichst. Ansonsten kommen wir hier nicht weiter...

Hi Jim Bo

...ja das stimmt schon...aber deswegen kann ich doch von meinem standpunkt aus meine meinung schreiben oder? und müssen wir uns jetzt hier auf die EWTO versteifen? das ganze tema ist viel zu krass als es nur bei einem verband zu belassen....

IPMONK
20-09-2010, 11:42
Dux Falsch,

Hi Kai

...glaubst du das wirklich?

du warst es doch der hier mit dem schwinger kam vom +100kg hulk...da borg dir mal bitte was aus und gib es ihm zurück....wie soll das denn gehen?
...denk mal drüber nach ob es da nicht besser ist hart zu schlagen ein gutes timing zu haben einen guten stand und keinen angst vor +100kg...

Paradiso
20-09-2010, 11:44
Dux Falsch,

Im WT nutzt Du die Kraft des Gegners

Im WT nutzt du die Doofheit des Menschen im allgemeinen, im Kampf wie im Training.

angHell
20-09-2010, 11:45
Klick (http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/betriebe_bg/daten/stvo/titel.htm) (§1 wäre hier auch angebracht. :))

Gruß,
Wolfgang

3zdEoRPm3E8

Haha... ;) /OT

Ich denke einige bräuchten auch mal erste Hilfe zur HP....

Nat. hilft es um v.a. durchschlagender bei deinen Aktionen zu werden, auch wenn DU 60 kg wiegst - wenn Du nat. mit 60 kg den 120kg Blocken willst, wieds eh eng - selbst beim durchgezogenen 60kg- Schwinger. Aber einen kleinen Tip gebe ich euch noch: Es gibt nicht nur einen Vorwärtsgang! :ups:

Kai.
20-09-2010, 11:46
Man kann einen Puren Anfänger an der Puppe stellen und ihn diese Form Lehren und nix anderes, er würde gegen einen 1 TG nicht bestehen, weil er nicht gelernt hat wie man das Gelernte anbringt, verwendet.

plaz
20-09-2010, 11:48
Ich hatte da eine Frage an Dich gerichtet, die Du bislang geflissentlich ignoriert hast.

Ja, sehr geflissentlich sogar, weil es hier nicht um mich geht. Aber kurz gesagt, ja, ich darf schon an die HP und nein, ich unterrichte sie noch nicht. Welchen Effekt die HP auf mein WT hat, ist nicht so einfach zu sagen, weil ich ja auch viele andere Übungen mache, die ebenso Einfluss darauf haben. Aber habe den Eindruck, dass mein ChiSao und die Präzision meiner Bewegungen durch die HP besser geworden sind.

re:torte
20-09-2010, 11:49
aber nur falls der TG sich mehr als die Holzpuppe bewegt.

Dave aus Witten
20-09-2010, 11:50
Kai vereiert hier die ganze Bande.So etwas kann mann nicht Ernst meinen.....?

Kai 48 KK WT

Wobei..ich das bei Plaz und Herb auch erst gedacht habe :ups:

Zum Thema .Mann wird doch erst WT Meister wenn mann die Holzpuppen Form und das HP Chi Sao gelernt hat.Quasi das Waffenlose WT gemeistert hat.DAnn darf mann sich erst als Meister bezeichnen oder ?
Sihing, Sisuk und Sifu, Dai Sifu und so weiter sind doch nur Bezeichnungen des Familienstammbaumes der grossen WT Fam. hat nach meinem Wissen mit Meister nix zu tun...

Gruss Dave

angHell
20-09-2010, 11:54
Man kann einen Puren Anfänger an der Puppe stellen und ihn diese Form Lehren und nix anderes, er würde gegen einen 1 TG nicht bestehen, weil er nicht gelernt hat wie man das Gelernte anbringt, verwendet.

Und wenn der 1. TG nun 60 kg und der Anfänger schlanke 110 kg wiegt?

Oh, Mann...

Und seit wann lernt man mit dem 1.TG Anwendungen. Habe einige gesehen, die alles was sie für die Prüfung brauchten, konnten. Lustig rme hin und her schieben, tolle Partnerformen usw... Kämpfen konnten sie aber nicht - woher auch, wenn mans nicht übt. Kleiner Tip: Wenigstens als kleinste Annäherung ans Kämpfen gehört dazu...
Ich kenne übrigens noch einen, der heißt Oliver König, der hat so sogar noch ein paar mehr Grade gemacht....

Aber führt ja zu nix und wir kommen auch vom Thema HP ab....

*DUX*
@DUX

...ich find erste woche am besten erstes training für genau richtig...nur ein zwei dinge (pak..und ziehen)...nur um dem schüler auch zu zeigen was da noch auf einen zu kommt...und mag er die HP? es gibt genug menschen die nicht an die HP gehen weil man sich ja wehtuhen könnte dabei.
...außerdem wenn sich jemand da echt für interessiert will er wissen wozu das ding da ist.
...natürlich gibt es 1000 andere dinge gerade zu beginn...wissen wir doch fast alle...

Vollkommen einverstanden;-)...ich denke nur,dass gerätetraining generell nicht zu viel zeit im training schlucken sollte-wenn ich schon trainingspartner habe,sollte ich sie auch nutzen...wenn jemand ne hp zu hause hat,soll er aber natürlich auch dran trainieren...am anfang wird das aber wahrscheinlich nicht der fall sein.

IPMONK

Hallo?

darum geht es doch gar nicht...was soll denn immer dieses der gegen den blub blabla...es geht um das ganze system wenn schon denn schon...
diese komischen vergleiche kenne ich nur von kindern....

Kai.
20-09-2010, 11:56
IP,

Du hast zwar bei Dir Stehen das du VT machst, ist das so, wenn ja, stelle ich die Behauptung auf das Du das WT nicht verstanden hast, und darauf getrimmt bist schlag drauf bis die Balken sich Biegen

IPMONK
20-09-2010, 11:57
Vollkommen einverstanden;-)...ich denke nur,dass gerätetraining generell nicht zu viel zeit im training schlucken sollte-wenn ich schon trainingspartner habe,sollte ich sie auch nutzen...wenn jemand ne hp zu hause hat,soll er aber natürlich auch dran trainieren...am anfang wird das aber wahrscheinlich nicht der fall sein.

...bin ich auch vollkommen mit einverstanden...natürlich ist partnertraining beim training erstrangig...

Kai.
20-09-2010, 11:58
Dave,

ich schreibe Kernspecht an mit Si Fu nicht mit Sifu

plaz
20-09-2010, 11:58
Und seit wann lernt man mit dem 1.TG Anwendungen. Habe einige gesehen, die alles was sie für die Prüfung brauchten, konnten. Lustig rme hin und her schieben, tolle Partnerformen usw... Kämpfen konnten sie aber nicht - woher auch, wenn mans nicht übt.

Natürlich lernt man auf den 1. TG (ebenso wie in allen anderen Programmen) auch Anwendungen.
Und woher willst du wissen, dass die Leute, von denen du da sprichst, nicht kämpfen konnten?

IPMONK
20-09-2010, 11:59
IP,

Du hast zwar bei Dir Stehen das du VT machst, ist das so, wenn ja, stelle ich die Behauptung auf das Du das WT nicht verstanden hast, und darauf getrimmt bist schlag drauf bis die Balken sich Biegen

...ne ebend nicht!
ich schlage nicht auf euch ein....ich wollte eigentlich nur vermitteln das die *ing *ung welt auch anderes zu bieten hat...gott sei dank...

Günt
20-09-2010, 12:02
Dave,

ich schreibe Kernspecht an mit Si Fu nicht mit Sifu

Hast Du nicht mal geschrieben das Du Avci-*in *un machst?
Wieso ist da dann KRK Dein Sifu?

Und wie ist es bei Euch mit der HP? Kommt die auch erst ab Technikergraden ins Programm?

xeric
20-09-2010, 12:03
Ich habe selbst in Schulen, dessen Schulleiter ein 1. TG war, eine HP gesehen. Aber vielleicht haben die die ja auch abgehangen, wenn du kamst.:D

Ja, das werden sie bestimmt gemacht haben. Normalerweise verschwinden die doch auch mal hinter Vrohängen, damit 1. TGs nicht abgelenkt werden.

Der 1. TG hatte offiziell noch gar kein Training an der HP. Was will er dann damit? Statussymbole pflegen? Oder wurden ihm von jemandem "höhere Techniken" gezeigt? Dieser "Jemand" muss dann aber sofort aus der EWTO ausgeschlossen werden!!!

angHell
20-09-2010, 12:03
Natürlich lernt man auf den 1. TG (ebenso wie in allen anderen Programmen) auch Anwendungen.
Und woher willst du wissen, dass die Leute, von denen du da sprichst, nicht kämpfen konnten?

Weil ich es getstet habe...

Weil sie sich nicht bewegen können.

Weiul sie keine Kraft haben.

Weils sie keine Schlagkraft haben.

Weil sie nicht gelernt haben, ihre Kraft einzusetzen (ist ja auch erst der letzte Kraftsatz - kommt wahrscheinlich erst in einem höheren Programm :D)

Weil sie nur in irgendwelchen abgesprochenen Partnerspielchen abgsprochene Techniken üben.

Weil sie mit Gegenwehr und Spontanität nicht umgehen können.

Weil sie nie gekämpft haben und demzufolge auch keine Ahnung vom Kämpfen haben.

Weil sie nichtmal sparren - und glaube mir, davon gibts mehr als genug.

Ich habe auch welche kennegelernt, die sich auch ohne Sparring kloppen konnten - meistens haben die aber kein WT gemacht und sind früher oder später beim Boxen oder MT gelandet, oder einfach ausgestiegen - ja wenn man beim KK-Training nix Kampfrelevantes lernt, wieso sollte mans dann noch machen...

IPMONK
20-09-2010, 12:07
Hast Du nicht mal geschrieben das Du Avci-*in *un machst?
Wieso ist da dann KRK Dein Sifu?

Und wie ist es bei Euch mit der HP? Kommt die auch erst ab Technikergraden ins Programm?

...tja kai da ist deine glaubwürdigkeit dahin.....und jede diskusion mit dir überflüssig....

Kai.
20-09-2010, 12:09
Günt,

weil meine Erste Zeit wo ich WT ausgeübt habe unter der EWTO war, und zu der Zeit mein SI FU Kernspecht ist. man hat immer nur einen SI FU. Mann kann auch im Leben immer nur einen Vater haben, im chinesischen Sinn Väterlicher Meister. es ist richtig das ich Avci WT mache, und auch Sahli Avci mit Sifu anspreche, aber Si Fu Kernspecht ist, tradizonell mein Väterliche Meister. Auch dann wenn ich unter einer anderen Organisation WT mache, würde ich mich hüten gegen meinem Si Fu schlecht zu Redern, nicht aus Angst, sondern aus Respeckt

Günt
20-09-2010, 12:14
Günt,

weil meine Erste Zeit wo ich WT ausgeübt habe unter der EWTO war, und zu der Zeit mein SI FU Kernspecht ist. man hat immer nur einen SI FU. Mann kann auch im Leben immer nur einen Vater haben, im chinesischen Sinn Väterlicher Meister. es ist richtig das ich Avci WT mache, und auch Sahli Avci mit Sifu anspreche, aber Si Fu Kernspecht ist, tradizonell mein Väterliche Meister. Auch dann wenn ich unter einer anderen Organisation WT mache, würde ich mich hüten gegen meinem Si Fu schlecht zu Redern, nicht aus Angst, sondern aus Respeckt

Glückwunsch!
:weirdface

Macht Ihr beim Avci jetzt HP im Training oder ist das wie in der Ewto nur für hohe Grade und nach Extra-Bezahlung auf dem Lehrplan?

plaz
20-09-2010, 12:16
Weil ich es getstet habe...

Wie hast du das gemacht?

Die restlichen Aussagen sind Mutmaßungen, denen ich keine Bedeutung beimesse.

Straight
20-09-2010, 12:17
Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung wie sich das Ving Tsun entwickelt, wenn man ab der 2. Woche an der HP steht, aber bei mir war es nach rund einem Jahr soweit; und das bei nicht all zu knappem Training.

Imho sollten SNT und CK wirklich passen und eine gewisse Struktur vorhanden sein, welche man sich im Poon Sao und Seung Ma Toi Ma erarbeitet hat. Erst wenn dieser Funken da ist, kann man ihn mit der HP auch befeuern.

Von Anfang an, ist also eine relative Angelegenheit.

*DUX*
20-09-2010, 12:29
Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung wie sich das Ving Tsun entwickelt, wenn man ab der 2. Woche an der HP steht, aber bei mir war es nach rund einem Jahr soweit; und das bei nicht all zu knappem Training.

Imho sollten SNT und CK wirklich passen und eine gewisse Struktur vorhanden sein, welche man sich im Poon Sao und Seung Ma Toi Ma erarbeitet hat. Erst wenn dieser Funken da ist, kann man ihn mit der HP auch befeuern.

Von Anfang an, ist also eine relative Angelegenheit.

Ich glaube,was der ipmonk meint,sind vor allem übungen,wie die,wo du gleichzeitigkeit von faust und pak trainierst...oder übungen zum trainieren des ellbogens und der hüfte...ich glaube nicht,dass er die ganze form meint...

va+an
20-09-2010, 12:33
...ja aber doch nicht nur....meinst du das gepatsche was man so sieht reicht da?
..ihr wisst alle gar nicht was die hp für ein geiles teil ist...und das ist s.....!

Ich weiß nicht wie sonst so trainiert wird,
aber für ne Pak brauch ich keine HP :rolleyes:

angHell
20-09-2010, 12:55
Wie hast du das gemacht?

Wenns sobald es freier wird und was mit schlagen zu tun hat (sparring, also kein CS-Spielchen) körperlich überlegene keine einzige Aktion durchbringen können, und der einzige Druck den sie aufbauen darin besteht, wie eine Windmühle rumzurudern...

Die restlichen Aussagen sind Mutmaßungen, denen ich keine Bedeutung beimesse.

Wieso?

Wenn keine Schlagkraft trainiert wird (wo ich einige kenne - namentlich beim Training vom 5. PG My bspw.), die Leute keine blassen schimmer von Kraftübertragung haben - ich vll. noch die Pratzen halte und ich merke dass nix ankommt, kann ich mir da schon ein Urteil erlauben...

plaz
20-09-2010, 12:57
Wenns sobald es freier wird und was mit schlagen zu tun hat (sparring, also kein CS-Spielchen) körperlich überlegene keine einzige Aktion durchbringen können, und der einzige Druck den sie aufbauen darin besteht, wie eine Windmühle rumzurudern...

Also du hast selbst mit ihnen trainiert und das so erlebt? Was waren denn die Vorgaben für die Übung?

angHell
20-09-2010, 13:04
Da fragst du noch?

Frei, heißt frei...

(Ist nat. meist in was Latsaoartiges ausgeartet :(, aber halt unabgesprochen...)

Dave aus Witten
20-09-2010, 13:04
Ich weiß nicht wie sonst so trainiert wird,
aber für ne Pak brauch ich keine HP :rolleyes:

Holzpuppe wäre für einen weichen inneren Stil wie du ihn betreibst ist wahrscheinlich Kontraproduktiv.
Kommt immer auf den Kampfsport an .Wing Chun ohne Holzpuppe funktioniert nicht.

Gruss Dave

plaz
20-09-2010, 13:06
Da fragst du noch?

Frei, heißt frei...

(Ist nat. meist in was Latsaoartiges ausgeartet :(, aber halt unabgesprochen...)
Achso, ok. Ja ich frag schon nach, du wärst nicht der erste, der sich darüber aufregt, dass zu wenig hingedroschen wird - im ChiSao... ;)

Jibril
20-09-2010, 13:15
...die HP unterstützt das CS von anfang an (wie soll das jemand begreifen der kein VT macht)...die HP verfolgt ihrer eigenen idee sie korregiert und vor allem unterstützt dich...
...es redet im VT niemand von einem wundergerät wenn es das gibt ist es der sandsack :)...aber es gehört zum VT dazu...von beginn an...
...und wie es von der HP abhängt...
darum sollte ja auch jeder von beginn an an das teil gehen...

Begreifen hat noch lange nichts mit der Zugehörigkeit zu tun, Gott sei dank! ;)

Ich frage mich welche Anssichten du im Bezug auf die HP hast, wenn du bereits Anfänger an dieses Gerät rätst zu trainieren? Würdest du einen KFZ-Lehrling im Beginn seiner Ausbildung den Schraubenschlüssel in die Hand drücken und im sagen, das er den Motor ausbauen bzw. einbauen soll? Wohl kaum oder?!

Warum? Weil er nicht die nötigen Fähigkeiten mitbringt, dies ordentlich zu bewerkstelligen, also warum solls im Ving Tsun anders sein?
Ein Anfänger hat nunmal nicht die nötige Kraft in der Hüfte, nicht den Fokus bzw. das Gefühl ordentlich mit dem Ellbogen zu arbeiten, keine gute Schrittarbeit und was noch wichtig ist, keine Wendung trainiert. Warum wird wohl den Leuten geraten, erst mit der CK sich an dieses Gerät zu nähern?

Weil man da die nötigen Informationen und die Körperlichen Vorbereitungen bekommt, um den Ausübenden ordentlich darauf vorzubereiten....(zb. Wendung etc.).

Jibril
20-09-2010, 13:23
Je ne, is klar.....HÄ???

Es gibt an der HP genauso viele Anwendungen, wie am Boxsack...KEINE

Das Ding ist ein Trainingsgerät...Und wie alle Trainingsgeräte trainiert es Attribute und Fähigkeiten, wenn mans richtig macht...

Unter anderem trainiert man an der HP seine Power - wodurch man Kraft und somit auch Masse aufbaut...genauso, wie am Boxsack...

Und insofern hilfts

Masse aufbauen per HP :ups:

Es wird ja immer confuser hier...also rate ich jedem der Masse aufbauen will, schleunigst an der HP zu trainieren. Sag mal, wer trichtert euch diesen Unsinn ein...

Übrigens, die Schäge am Boxsack wendest du an, einige Sachen aus der HP wendest du an...wäre ja schon komisch nur wegen irgendwelchen Attributen an so einem Holzgerät zu trainieren. Die HP Form ist wie die anderen Formen, etwas was dich mental und körperlich auf das Kämpfen mit Ving Tsun vorbereitet...das Mentale sind die Ideen die in der HP stecken, und eben die körperlichen Fähigkeiten.

Jibril
20-09-2010, 13:24
Damit hast du gut beschrieben wo die Probleme im WT liegen. Im WT wird ein Verständnis des kompletten Systems nur häppchenweise vermittelt, der Körper wird nicht konditioniert und dein Lehrer gibt dir nur Informationen, wenn du deine Prüfungen abgelegt hast, unabhängig deines Trainingfleißes und deiner individuellen Fortschritte.

Ich hab keine Ahnung wie es im WT gehandabt wird und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, weils nicht meine Baustelle ist.

va+an
20-09-2010, 13:33
Holzpuppe wäre für einen weichen inneren Stil wie du ihn betreibst ist wahrscheinlich Kontraproduktiv.
Kommt immer auf den Kampfsport an .Wing Chun ohne Holzpuppe funktioniert nicht.

Gruss Dave

Wir trainieren ebenfalls an der HP!
Kontraproduktiv insofern, dass man "härter" wird hast du Recht.
Aber deshalb trainiert man nicht nur daran, und hat um der Kontraproduktivität entgegen zu wirken, weitere "Übungen" bzw. Formen.
Aber alles ist nunmal YinYang.. 50-50

Dave aus Witten
20-09-2010, 13:34
Einen Azubi mit dem System zu vergleichen hinkt vielleicht ein wenig.Aber Ich denke wie du das meinst...Zum Ende der Ausbildung schraubt der Stift schon ordentlich rum.Und nach 1 Jahr wird auch schon der erste Motor dran glauben.....Und wenns der eigene ist :-)

3 Jahre mindestens 24 Std. "Training die Woche"
das wäre meiner Meinung nach auch die nötige Zeit um eine solide VT Ausbildung zu geniessen.Danach kann Mann dann in die "Gesellenjahre" um sich dann vielleicht mal Meister zu nennen.
Viele schaffen es noch nicht einmal soviele Trainingsstunden in ihrem Leben zu sammeln wie ein Azubi in der Ausbildung.Und dann weiss mann noch nicht obs was getaugt hat oder durchgefallen ist.
Das meiste was wir hier machen ist Hobby.Mit ganz viel gutem willen Amateur .Eigentlich....nur Spass.
Wing Chun an sich vermittelt anscheinend einen gewissen Zauber der oft Realitätsfremd erscheint.
Ein bisschen mehr coolness würd uns Chunnern gut tun.
Und die Aussicht auf einen sportlichen Vergleich würde für mache viel dazu beitragen.Ich meine nicht diejenigen die Wing Chun als reine SV benutzen da ist der Focus einfach zu verschieden.

Gruss Dave

Dave aus Witten
20-09-2010, 13:37
Wir trainieren ebenfalls an der HP!
Kontraproduktiv insofern, dass man "härter" wird hast du Recht.
Aber deshalb trainiert man nicht nur daran, und hat um der Kontraproduktivität entgegen zu wirken, weitere "Übungen" bzw. Formen.
Aber alles ist nunmal YinYang.. 50-50

Ahh OK verstehe.Andere Philosophie.Danke

Gruss Dave

Jibril
20-09-2010, 13:39
Einen Azubi mit dem System zu vergleichen hinkt vielleicht ein wenig.Aber Ich denke wie du das meinst...Zum Ende der Ausbildung schraubt der Stift schon ordentlich rum.Und nach 1 Jahr wird auch schon der erste Motor dran glauben.....Und wenns der eigene ist :-)

3 Jahre mindestens 24 Std. "Training die Woche"
das wäre meiner Meinung nach auch die nötige Zeit um eine solide VT Ausbildung zu geniessen.Danach kann Mann dann in die "Gesellenjahre" um sich dann vielleicht mal Meister zu nennen.
Viele schaffen es noch nicht einmal soviele Trainingsstunden in ihrem Leben zu sammeln wie ein Azubi in der Ausbildung.Und dann weiss mann noch nicht obs was getaugt hat oder durchgefallen ist.
Das meiste was wir hier machen ist Hobby.Mit ganz viel gutem willen Amateur .Eigentlich....nur Spass.
Wing Chun an sich vermittelt anscheinend einen gewissen Zauber der oft Realitätsfremd erscheint.
Ein bisschen mehr coolness würd uns Chunnern gut tun.
Und die Aussicht auf einen sportlichen Vergleich würde für mache viel dazu beitragen.Ich meine nicht diejenigen die Wing Chun als reine SV benutzen da ist der Focus einfach zu verschieden.

Gruss Dave

Der Vergleich hinkt nicht, weil man in beiden Sachen zu etwas ausgebildet wird...und bei keinem System der Welt, bekommt man am Anfang Dinge in die Hand gesetzt, wofür man noch überhaupt keine Fähigkeiten besitzt, es ordentlich zu begreifen gar zu abstrahieren...sowohl mental als auch körperlich.

*DUX*
20-09-2010, 13:47
Masse aufbauen per HP :ups:

Es wird ja immer confuser hier...also rate ich jedem der Masse aufbauen will, schleunigst an der HP zu trainieren. Sag mal, wer trichtert euch diesen Unsinn ein...

Übrigens, die Schäge am Boxsack wendest du an, einige Sachen aus der HP wendest du an...wäre ja schon komisch nur wegen irgendwelchen Attributen an so einem Holzgerät zu trainieren. Die HP Form ist wie die anderen Formen, etwas was dich mental und körperlich auf das Kämpfen mit Ving Tsun vorbereitet...das Mentale sind die Ideen die in der HP stecken, und eben die körperlichen Fähigkeiten.

Wenn du mit power an nem trainingsgerät übst,baust du damit kraft auf...und kraft bedeutet muskelaufbau...und muskelaufbau bedeutet zuwachs von masse...so einfach ist das...wenn ich ne halbe stunde intensiv an der hp trainiere,hab ich am nächsten tag leichten muskelkater...und du fragst,wo ich da masse aufbaue?

Jibril
20-09-2010, 13:53
Wenn du mit power an nem trainingsgerät übst,baust du damit kraft auf...und kraft bedeutet muskelaufbau...und muskelaufbau bedeutet zuwachs von masse...so einfach ist das...wenn ich ne halbe stunde intensiv an der hp trainiere,hab ich am nächsten tag leichten muskelkater...und du fragst,wo ich da masse aufbaue?

Hast du jemals in deinem Leben Kraftraining gemacht? Weiß du wofür es die einzelnen Phasen gibt, Hypotrophie, Maximakraft, Kraftausdauer?

Nach deiner Beschreibung her baut man in allen 3 Phasen Masse auf, aber Masse bekomme ich nur durch schwere Gewichte, ganz einfache Kiste.

Wie kann man sowas von einer Holzpuppe bekommen, die völlig starr im Raume steht? Nein Danke, ich wills nicht verstehen.

Dave aus Witten
20-09-2010, 13:53
Die Fähigkeiten entwickeln sich mit den Dingen.Denk mal an die vielen kleinen Neugeborenen deren System die ganze Welt ist. :)

So ist ein betreten einer Kampfkunst auch eine neue Welt.Gerade im Wing Chun gibt es so wenige Tools die Mann möglichst schnell "benutzen" sollte der eine gut der andere weniger gut.Meine Betonung liegt auf Benutzen.

mykatharsis
20-09-2010, 13:54
Die HP ist kein Gerät für Krafttraining noch Muskelaufbau. Die damit erzielten Steigerungseffekte gehen fast ausschließlich auf das Konto der verbesserten Koordination.

va+an
20-09-2010, 13:55

Hätte auch sein können,
dass du die HP abmontierst, stemmst, anmontierst.
100x am Tag :)

crsc
20-09-2010, 14:02
Ich bin auch der Meinung, dass man ruhig früh mit der HP anfangen sollte. Die HP ist kein heiliger Gral, sondern ein Trainingsgerät. Es ist klar, dass man als Anfänger nicht gleich Formen daran übt, aber man kann die HP z.B. wie einen Sandsack einsetzen, denn die HP lehrt einem z.B., die Ellenbogen rein zu nehmen, da es sonst weh tut.

Den Kritikern könnte man auch entgegnen, am Anfang nicht am Sandsack zu trainieren, da man ja noch keine saubere Schlagtechnik gelernt hat und das ja keinen Sinn macht. Völliger Quatsch meiner Meinung nach.

Ich würde die HP nicht mit dem Auseinanderbauen eines Motors vergleichen, sondern als Werkzeug, also als den Schraubenschlüssel selbst. Am Anfang nutzt man den Schraubenschlüssel, um ein Gefühl für Schrauben und Wirkungen zu bekommen. Je mehr Wissen man sich aneignet und je mehr praktische Erfahrungen man macht, desto geschickter wird man im Umgang mit dem Schraubenschlüssel. Später kann man dann auch ganze Motoren damit auseinanderschrauben. ;-)

Just my 2ct.

Jibril
20-09-2010, 14:10
Ich bin auch der Meinung, dass man ruhig früh mit der HP anfangen sollte. Die HP ist kein heiliger Gral, sondern ein Trainingsgerät. Es ist klar, dass man als Anfänger nicht gleich Formen daran übt, aber man kann die HP z.B. wie einen Sandsack einsetzen, denn die HP lehrt einem z.B., die Ellenbogen rein zu nehmen, da es sonst weh tut.

Den Kritikern könnte man auch entgegnen, am Anfang nicht am Sandsack zu trainieren, da man ja noch keine saubere Schlagtechnik gelernt hat und das ja keinen Sinn macht. Völliger Quatsch meiner Meinung nach.

Ich würde die HP nicht mit dem Auseinanderbauen eines Motors vergleichen, sondern als Werkzeug, also als den Schraubenschlüssel selbst. Am Anfang nutzt man den Schraubenschlüssel, um ein Gefühl für Schrauben und Wirkungen zu bekommen. Je mehr Wissen man sich aneignet und je mehr praktische Erfahrungen man macht, desto geschickter wird man im Umgang mit dem Schraubenschlüssel. Später kann man dann auch ganze Motoren damit auseinanderschrauben. ;-)

Just my 2ct.

Im meinem Beispiel ging es um notwendige Fähigkeiten...

KungFuMönch
20-09-2010, 14:25
Ich brauch den Müll nicht,kann schließlich Kung Fu

ThaiTsun
20-09-2010, 14:27

Im Krafttraining wird unterschieden zwischen Hypertrophietraining (das meinst Du), Kraftausdauertraining und Maximalkrafttraining.

GoldenDempsey
20-09-2010, 14:27
Ich brauch den Müll nicht,kann schließlich Kung Fu

Nicht dein ernst oder o.Ô

Jim
20-09-2010, 15:11
Ja, das werden sie bestimmt gemacht haben. Normalerweise verschwinden die doch auch mal hinter Vrohängen, damit 1. TGs nicht abgelenkt werden.

Der 1. TG hatte offiziell noch gar kein Training an der HP. Was will er dann damit? Statussymbole pflegen? Oder wurden ihm von jemandem "höhere Techniken" gezeigt? Dieser "Jemand" muss dann aber sofort aus der EWTO ausgeschlossen werden!!!

Was heißt denn "Training an der HP"? Sie lernen noch nicht die Form und nicht das Bewegungskonzept der HP. Man kann aber, wie schon oft gesagt, an der HP Basisübungen machen: Gleichzeitigkeit, Paksao, Schritte, etc.

Jim
20-09-2010, 15:14
Hi Jim Bo

...ja das stimmt schon...aber deswegen kann ich doch von meinem standpunkt aus meine meinung schreiben oder? und müssen wir uns jetzt hier auf die EWTO versteifen? das ganze tema ist viel zu krass als es nur bei einem verband zu belassen....

Natürlich darfst du das schreiben!:) Ich mache ja nur darauf aufmerksam, dass der TE eben nach EWTO-WT gefragt hat und dem entsprechend denkt, dass die Antworten eben auf dieses bezogen sind. Damit es zu keiner Verwechslung kommt und jeder weis, wo was einzuordnen ist, ist eine Kennzeichnung, worüber man schreibt, wichtig.

IPMONK
20-09-2010, 15:21
Begreifen hat noch lange nichts mit der Zugehörigkeit zu tun, Gott sei dank! ;)

Ich frage mich welche Anssichten du im Bezug auf die HP hast, wenn du bereits Anfänger an dieses Gerät rätst zu trainieren? Würdest du einen KFZ-Lehrling im Beginn seiner Ausbildung den Schraubenschlüssel in die Hand drücken und im sagen, das er den Motor ausbauen bzw. einbauen soll? Wohl kaum oder?!

Warum? Weil er nicht die nötigen Fähigkeiten mitbringt, dies ordentlich zu bewerkstelligen, also warum solls im Ving Tsun anders sein?
Ein Anfänger hat nunmal nicht die nötige Kraft in der Hüfte, nicht den Fokus bzw. das Gefühl ordentlich mit dem Ellbogen zu arbeiten, keine gute Schrittarbeit und was noch wichtig ist, keine Wendung trainiert. Warum wird wohl den Leuten geraten, erst mit der CK sich an dieses Gerät zu nähern?

Weil man da die nötigen Informationen und die Körperlichen Vorbereitungen bekommt, um den Ausübenden ordentlich darauf vorzubereiten....(zb. Wendung etc.).

HP = der motor??? was denktst du denn?

wie oft muss ich das sagen das es teile sind die man trainiert....
was du aufzählst ellebogen, schrittarbeit usw. wird an der HP sofort verbessert bzw. ergänzend trainiert....verstehste?

wenn du es schon so vergleichst dann meine ich das der kfz-lehrling aber mal die schrauben eines reifens lösen darf und huch...auch den reifen wechseln...

also für langsame....

HP = begleitendes gerät zum CS und kompl. *ing *ung und auch das gerade für anfänger...nicht die kompl. form blub bla...sondern nur ein zwei dinger zum trainieren...(und diese dinger sollter der *ing *ungler auch als, wie ihr es nennt MEISTER, weiter über)

SifuSeifenzwerg
20-09-2010, 15:22
Zur Ausgangsfrage:
Im WT macht es keinen Sinn, als Nicht-Meister die Holzpuppe zu verwenden.
WT besteht aus drei unabhängigen Stilen, die hintereinander vermittelt werden, wobei man das seither gelernte jedesmal in die Tonne treten kann, wenn man einen neuen Unterstil lernt. Auf der Stufe eins oder zwei macht die Holzpuppe keinen Sinn, da der harte Kontakt die zarten Reflexe zerstören würde.

GoldenDempsey
20-09-2010, 15:23
Zur Ausgangsfrage:
WT besteht aus drei unabhängigen Stilen, die hintereinander vermittelt werden, wobei man das seither gelernte jedesmal in die Tonne treten kann, wenn man einen neuen Unterstil lernt. Auf der Stufe eins oder zwei macht die Holzpuppe keinen Sinn, da der harte Kontakt die zarten Reflexe zerstören würde.

Eine klare Antwort :)

Kai.
20-09-2010, 15:33
@Günt, entschuldige bitte wenn ich nicht sofort geantwortet habe, war zur Zeit nich am Rechner. Du hast mich gefragt :

Glückwunsch!

Macht Ihr beim Avci jetzt HP im Training oder ist das wie in der Ewto nur für hohe Grade und nach Extra-Bezahlung auf dem Lehrplan?

Dazu kann ich Dir keine Antwort Schreiben, weil ich keinen Unterricht Erhalten habe an der HP. Ob das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, kann ich Dir auch nicht Sagen. Das was ich Dir mit ehrlichen Gewissen Sagen Kann und auch offen schreibe ist, Dass Sifu Salih Avci ein sehr guter Meister und Lehrer ist. aus Zeitlichen gründen, hat er nicht immer die möglichkeit selber zu Unterrichten. Zu der Zeit wo er mehr Zeit hatte, und hat unterrichtet, kannst Du mir Glauben, das er immer versucht hat, sein Wissen best möglich zu Vermitteln.

Mir-KO
20-09-2010, 15:34
Zur Ausgangsfrage:

Ist das gerade ernst oder ironisch gemeint? Ich lese da irgendwie eine gewisse Bitterkeit heraus, die immer ein Anzeichen für Ironie oder zumindest sarkastische Überspitzung ist :gruebel:

Erklär bitte einem gefallenen Schüler, wie du das mit den drei unabhängigen Stilen meinst, damit ich weiß, was ich alles verpasst habe :)

Jim
20-09-2010, 15:40
Er meint, dass die SNT/ChamKiu eine Bewegungsweise vermitteln, die BiuDjie wieder eine andere und die Puppe noch einmal eine andere Bewegungsweise.

Man kann aber auf keinen Fall von unterschiedlichen "Stilen" sprechen. Wohl aber von verschiedenen Arten sich zu bewegen.

Heraklit
20-09-2010, 15:43
*edit*

Günt
20-09-2010, 15:50
Ich war früher beim WT, da war das Ding definitiv TABU!
Man durfte nicht zuschauen, geschweige denn mal anfassen...
Kennt jemand die Geschichte mit dem Handtuch an der Puppe im Schloss? Hehehe...:sport069:

Jetzt (beim VT) kam die HP Form nach der Biu Jee dran...und siehe da:
Keinerlei "Geheimtechniken", geschweige denn irgendwas für das man erst wasweissichwielange dabei sein muss oder extra dafür bezahlen...

Und?
Was bringt´s für´s *ing *un?

Viel!
Man ist gezwungen sich eine vernünftige Schrittarbeit anzueignen, endlich bekommt man ein Gespür für die richtigen Winkel, JETZT weiss ich wo meine Fauststossdistanz ist (1. Satz: Tan Sao rechts, tiefer Handflächenstoss links: BINGO! :) )

Und ich will den Trainingspartner sehen, dem ich den Zug mit tiefem Tritt gegen das Schienbein x-mal so derbe reintrümmern kann wie der Puppe im 8. Satz...harharhar!

plaz
20-09-2010, 15:52
Eine klare Antwort :)
Ja und eine völlig falsche noch dazu.
SifuSeifenzwerg solltest du im Hinblick auf WT nicht allzu ernst nehmen, der macht gerne billige Späßchen auf Kosten von WT. ;)

20-09-2010, 15:55
Ja und eine völlig falsche noch dazu.
SifuSeifenzwerg solltest du im Hinblick auf WT nicht allzu ernst nehmen, der macht gerne billige Späßchen auf Kosten von WT. ;)

es ist überspitzt dargestellt, aber vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist es nicht.

Jim
20-09-2010, 15:55
Ich war früher beim WT, da war das Ding definitiv TABU!
Man durfte nicht zuschauen, geschweige denn mal anfassen...
Kennt jemand die Geschichte mit dem Handtuch an der Puppe im Schloss? Hehehe...:sport069:

Jetzt (beim VT) kam die HP Form nach der Biu Jee dran...und siehe da:
Keinerlei "Geheimtechniken", geschweige denn irgendwas für das man erst wasweissichwielange dabei sein muss oder extra dafür bezahlen...

Und?
Was bringt´s für´s *ing *un?

Viel!
Man ist gezwungen sich eine vernünftige Schrittarbeit anzueignen, endlich bekommt man ein Gespür für die richtigen Winkel, JETZT weiss ich wo meine Fauststossdistanz ist (1. Satz: Tan Sao rechts, tiefer Handflächenstoss links: BINGO! :) )

Und ich will den Trainingspartner sehen, dem ich den Zug mit tiefem Tritt gegen das Schienbein x-mal so derbe reintrümmern kann wie der Puppe im 8. Satz...harharhar!

Hallo Günt,

die von dir genannten Aspekte (Distanz, Schrittarbeit, etc.) kann man natürlich an der HP trainieren. Auch für Schüler ist das möglich. Ich wurde früher das ein oder andere mal an die HP gestellt, um Pak-Dar zu trainieren, um KFS mit Keil zu trainieren, und und und.

Das sind Dinge, die nicht neu sind! Die HP-Form und das dazu gehötige Konzept hingegen wäre zu fortgeschritten und "neu", um es einem Schüler im SG-Bereich zu zeigen. Dafür sitzt der Rest noch nicht. (Bezogen auf das EWTO-WT)

SifuSeifenzwerg
20-09-2010, 15:56
Ist das gerade ernst oder ironisch gemeint? Ich lese da irgendwie eine gewisse Bitterkeit heraus, die immer ein Anzeichen für Ironie oder zumindest sarkastische Überspitzung ist :gruebel:

Erklär bitte einem gefallenen Schüler, wie du das mit den drei unabhängigen Stilen meinst, damit ich weiß, was ich alles verpasst habe :)

Ich mein das absolut Ernst.
Die erste Stufe umfasst SNT und CK mit zugehörigem Chi Sao.
Der Körper ist steif wie ein Brett, es arbeiten nur die Arme, unterstützt vom Vorwärtsschritt. Alles dreht sich um das Thema Passivität, der Flügelschlag eines Schmetterlings verwandelt den Fauststoss in einen Bong oder Pak. Ausser dem geraden Vorwärtsstossen passiert nichts aktiv.
Beherrscht der Schüler diese Stufe, ist er allen anderen Stilisten überlegen.

Die zweite Stufe umfasst die BT mit zugehörigem Chi Sao.
Der gesamte Körper wird zur Kraftgenerierung eingesetzt, die Passivität wird durch aktive Gegenangriffe ersetzt, die nun auch die Winkel ausnutzen. Aber immer noch gehts stur vorwärts, oder auch abwärts (im 'Heb die Seife auf' Teil der Form)
Beherrscht der angehende Meister diese Stufe, ist er allen anderen Stilisten überlegen. Auch alle WT Praktizierenden der ersten Stufe besiegt er mühelos.

Die dritte Stufe schliesslich umfasst die Holzpuppe. Eine nähere Beschreibung erübrigt sich. Der junge Meister macht jetzt alles, das man in anderen Stilen auch macht. Weltweit gibt es jetzt nur noch wenige WT-Grossmeister, die ihm jetzt noch Paroli bieten können.

ThaiTsun
20-09-2010, 16:01
Er meint, dass die SNT/ChamKiu eine Bewegungsweise vermitteln, die BiuDjie wieder eine andere und die Puppe noch einmal eine andere Bewegungsweise.

Man kann aber auf keinen Fall von unterschiedlichen "Stilen" sprechen. Wohl aber von verschiedenen Arten sich zu bewegen.

aber wieso spricht man denn im WT davon, das es nicht gut ist, einen zusätzlichen Stil zu erlernen, da man sich ja da anders bewegt?

Jim
20-09-2010, 16:03
aber wieso spricht man denn im WT davon, das es nicht gut ist, einen zusätzlichen Stil zu erlernen, da man sich ja da anders bewegt?

Weil es nicht in das Gesamtkonzept des WT passt. Die Art der Kraftgenerierung ist anders, die Schrittarbeit verfolgt andere Ziele, die Bewegungen sind gänzlich anders, u.s.w.

Günt
20-09-2010, 16:06
Hallo Günt,

die von dir genannten Aspekte (Distanz, Schrittarbeit, etc.) kann man natürlich an der HP trainieren. Auch für Schüler ist das möglich. Ich wurde früher das ein oder andere mal an die HP gestellt, um Pak-Dar zu trainieren, um KFS mit Keil zu trainieren, und und und.

Das sind Dinge, die nicht neu sind! Die HP-Form und das dazu gehötige Konzept hingegen wäre zu fortgeschritten und "neu", um es einem Schüler im SG-Bereich zu zeigen. Dafür sitzt der Rest noch nicht. (Bezogen auf das EWTO-WT)

Hi Jim Bo,

bezogen auf den Aufbau der SG im EWTO-WT stimmt das 100%.
Da kam ja der lustige Teil erst ab den TG´s...

Wenn man sich das so vorstellt mit der Aufteilung des festgelegten Lehrplans bei diesem Verband, dann muss man wirklich zum Threadthema sagen:
Stimmt! Macht mal bis zum 2. TG, dann habt ihr die Grundlagen drin und man kann mit der HP an die Feinheiten gehen.

plaz
20-09-2010, 16:11
Der Körper ist steif wie ein Brett, es arbeiten nur die Arme, unterstützt vom Vorwärtsschritt. Alles dreht sich um das Thema Passivität, der Flügelschlag eines Schmetterlings verwandelt den Fauststoss in einen Bong oder Pak. Ausser dem geraden Vorwärtsstossen passiert nichts aktiv.

Da hast du aber einiges grundsätzlich falsch verstanden. Man ist keineswegs nur passiv und man verwendet sehr wohl auch den Körper (von wegen "steif wie ein Brett").

SifuSeifenzwerg
20-09-2010, 16:29
Da hast du aber einiges grundsätzlich falsch verstanden. Man ist keineswegs nur passiv und man verwendet sehr wohl auch den Körper (von wegen "steif wie ein Brett").

Bin gerade zu faul, zum wiederholten Male in des Meisters Werken nachzuschlagen.

Also ok, auf der ersten Stufe bewegt sich der WT-Änfänger bereits wie der junge Ali, beherrscht leichtfüssig den Raum, entzieht sich den gegnerischen Schlägen durch Ausweichen und Auspendeln und setzt jeden Muskel seines zur Unterstützung seiner Schlagkraft ein.

Kai.
20-09-2010, 16:34
Was Fakt ist, die HP ist heute kein großes Geheimnis mehr. überall im Internet kann man sich das anschauen was es ist.

Jim
20-09-2010, 16:35
Was Fakt ist, die HP ist heute kein großes Geheimnis mehr. überall im Internet kann man sich das anschauen was es ist.

Das möchte ich ganz dezent bestreiten!:D

IPMONK
20-09-2010, 16:39

..ja ich auch 100%....

Kai.
20-09-2010, 16:39
Jim doch ist ne Tatsache.

IPMONK
20-09-2010, 16:40
Jim doch ist ne Tatsache.

...weil man was im netz sieht heist es doch nicht verstehen oder was?

SifuSeifenzwerg
20-09-2010, 16:44

Es gibt sackweise Videos zur HP.
Ich kenn aber keins, das zur Erhellung beiträgt.

Kai.
20-09-2010, 16:44
IP,

gute Frage ist das, man sieht das zwar was gemacht wird. Das Problem ist dabei, wie wird es angewendet

IPMONK
20-09-2010, 16:51
Ne HP ist doch voll geil...

..zu beginn trainierst du basics wie ziehen, pak stehen hüfte und ellenbogen einzusetzen...begleitent zum CS du kannst also die vortschritte spühren.

...dann lernst du die form...stück für stück mit dem richtigen denken dahinter...auch hier natürlich immer begleitent zum CS...wer sich da von beginn an diszipliniert daran hällt wir die verbesserung schon bemerken....

...dann kann man die komp. form...jetzt trainiert man sie auch regelmäßig, täglich am besten, wie alles andere auch,..ja wer hat die zeit dafür.....die HP KANN muss aber nicht , so viel vermitteln...

also ich denke sie ist auch für anfänger besonders wichtig....vermittelt für sie distanzgefühl...schrittarbeit...hüfte und ellenbogenpos....schlagkraft auf den punkt zu bringen in verbindung zur hüfte,schritt,ellenbogenpos...schritt+ansatzlosem kick von punkt zu punkt der auch wirkung zeigen KANN, wenn man es den trainiert.

ich bin absoluter fan der HP

lg

Kai.
20-09-2010, 16:52
Sifu ha, hast du ne Ahnung, ein neon Anzug an und ne Lampe aufen Kop, die richtige beleuchtung und dann ab ins nets damit, ist dann wer mit ner erleuchtung Lache

20-09-2010, 16:53
was ich echt nicht kapiere:

jeder der ing ung macht ist doch von Anfang an Geil auf die HP. Wie kann man glauben es wäre derart kontraproduktiv ein bischen den hölzernen Freund zu massieren????

Jim
20-09-2010, 16:56
Es gibt sackweise Videos zur HP.
Ich kenn aber keins, das zur Erhellung beiträgt.

Genau das ist es. Die Idee und die Möglichkeiten, die die HP und dessen Lehrinhalte im WT bieten, sind bisher auf keinem Video oder Beitrag dargelegt worden. Nur sehr ansatzweise in Foren.

Jim
20-09-2010, 16:57
was ich echt nicht kapiere:

jeder der ing ung macht ist doch von Anfang an Geil auf die HP. Wie kann man glauben es wäre derart kontraproduktiv ein bischen den hölzernen Freund zu massieren????

Ist nicht kontraproduktiv. Um Gottes Willen!:) Nur die WT-Inhalte der HP sind nicht für den SG geeignet. (Angenommen man könne pauschalisieren!)

IPMONK
20-09-2010, 16:58
Sifu ha, hast du ne Ahnung, ein neon Anzug an und ne Lampe aufen Kop, die richtige beleuchtung und dann ab ins nets damit, ist dann wer mit ner erleuchtung Lache

...ja da ist wieder das ding mit dem netz...
ist wie beim sex....netz oder real?

IPMONK
20-09-2010, 17:00
Ist nicht kontraproduktiv. Um Gottes Willen!:) Nur die WT-Inhalte der HP sind nicht für den SG geeignet. (Angenommen man könne pauschalisieren!)

...ja wenn das so ist...ziehen die in ihren SG nicht oder brauchen da mal nen pak?

Mir-KO
20-09-2010, 17:00
Ich mein das absolut Ernst.
Beherrscht der Schüler diese Stufe, ist er allen anderen Stilisten überlegen.

Die zweite Stufe umfasst die BT mit zugehörigem Chi Sao.
Der gesamte Körper wird zur Kraftgenerierung eingesetzt, die Passivität wird durch aktive Gegenangriffe ersetzt, die nun auch die Winkel ausnutzen. Aber immer noch gehts stur vorwärts, oder auch abwärts (im 'Heb die Seife auf' Teil der Form)
Beherrscht der angehende Meister diese Stufe, ist er allen anderen Stilisten überlegen. Auch alle WT Praktizierenden der ersten Stufe besiegt er mühelos.

Die dritte Stufe schliesslich umfasst die Holzpuppe. Eine nähere Beschreibung erübrigt sich. Der junge Meister macht jetzt alles, das man in anderen Stilen auch macht. Weltweit gibt es jetzt nur noch wenige WT-Grossmeister, die ihm jetzt noch Paroli bieten können.

Super Danke, ich glaube, jetzt verstehe ich, was du meinst :)
Btw: Was ist der "Heb die Seife auf" Teil der Biu Tse :D

Bin gerade zu faul, zum wiederholten Male in des Meisters Werken nachzuschlagen.

Also ok, auf der ersten Stufe bewegt sich der WT-Änfänger bereits wie der junge Ali, beherrscht leichtfüssig den Raum, entzieht sich den gegnerischen Schlägen durch Ausweichen und Auspendeln und setzt jeden Muskel seines zur Unterstützung seiner Schlagkraft ein.

Naja, im 5er Programm lernt man schon Ausweichen, aber nur gegen Ellbogen, bloß nicht gegen was anderes.

Günt
20-09-2010, 17:02

:ups:

Würfelst Du eigentlich jedes Mal ne Buchstabensuppe und tippst dann das Ergebnis als Beitrag ab?
Schreib doch mal gelegentlich was zum Thema... (Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?)

Kai.
20-09-2010, 17:05
*edit*

Jim
20-09-2010, 17:06
...ja wenn das so ist...ziehen die in ihren SG nicht oder brauchen da mal nen pak?

Doch, braucht man! Ich sagte doch, dass man vieles schon an der HP üben kann. Deine Nachfragen zeigen mir aber, dass du nicht damit vertraut bist, was die WT-HP-Form und dessen Inhalte zu bieten haben und worum es darin geht. Es geht über das reine Techniküben hinaus.

Günt
20-09-2010, 17:06
Sehr gut erklärte Videos zum Thema als DVD (zum kaufen, Ihr Räuber! :) ) in 2 Teilen, mit Anwendungen etc.

Shaolin Wing Chun Wooden Dummy Sektion 1-4 - BudoSzene der Kampfsport und Selbstverteidugungs Shop (http://www.budoszene.net/Shaolin-Wing-Chun-Wooden-Dummy-Sektion-1-4)
Shaolin Wing Chun Wooden Dummy Sektion 5-8 - BudoSzene der Kampfsport und Selbstverteidugungs Shop (http://www.budoszene.net/Shaolin-Wing-Chun-Wooden-Dummy-Sektion-5-8)

Kann ich nur empfehlen!

SifuSeifenzwerg
20-09-2010, 17:09
Btw: Was ist der "Heb die Seife auf" Teil der Biu Tse :D

YouTube - Leung Ting - Biu Tze (http://www.youtube.com/watch?v=9NW1_Bmbmkg)
bei 1:50

Kai.
20-09-2010, 17:11
Günt den Link den Du gegeben hast zu der ersten Sektion, wie diese auf der Abbildung gezeigt wird ist aber nicht die erste Sektion der WT Form oder ?

IPMONK
20-09-2010, 17:12
Doch, braucht man! Ich sagte doch, dass man vieles schon an der HP üben kann. Deine Nachfragen zeigen mir aber, dass du nicht damit vertraut bist, was die WT-HP-Form und dessen Inhalte zu bieten haben und worum es darin geht. Es geht über das reine Techniküben hinaus.

wir reden hier vom anfänger, also SG, kann der denn die HP die den pak und das ziehen(um nur zwei zu nennen) verbessert?

kann er nicht...darum geht es mir nur und darum ist es für anfänger wichtig in meinen augen...

Jim
20-09-2010, 17:13
wir reden hier vom anfänger, also SG, kann der denn die HP die den pak und das ziehen(um nur zwei zu nennen) verbessert?

kann er nicht...darum geht es mir nur und darum ist es für anfänger wichtig in meinen augen...

Der Anfänger kann eben genau das an der HP trainieren. Paksao, Distanz, Schrittarbeit, etc. Kein Problem!:)

Günt
20-09-2010, 17:14
Günt den Link den Du gegeben hast zu der ersten Sektion, wie diese auf der Abbildung gezeigt wird ist aber nicht die erste Sektion der WT Form oder ?

HP Form hat 8 Sätze.
Satz 1-4 DVD1
Satz 5-8 DVD 2

Kai.
20-09-2010, 17:14
Sifu,

nun sieht wer diese Form von Bui Tze, wer kann denn was damit Anfangen wenn er nicht weis was das alles ist ? geht nicht

Kai.
20-09-2010, 17:16
Günt in Satz 1-4 dein Link wie das Foto abgebildet ist, Pack gegen den Arm ist das WT HP ?

Jim
20-09-2010, 17:17
Ich komme nicht mehr mit...:mad::o

IPMONK
20-09-2010, 17:17
Der Anfänger kann eben genau das an der HP trainieren. Paksao, Distanz, Schrittarbeit, etc. Kein Problem!:)

ja denn ist die frage "Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?" doch ganz klar mit nein beantwortet oder?

ich wünsche es jedem *ing *ung-anfänger gleich zu beginn in den genuss einer HP zu kommen...

IPMONK
20-09-2010, 17:19
Ich komme nicht mehr mit...:mad::o

..ja hier überschneidet sich so einiges kannst locker drei T. aufmachen... :D

Günt
20-09-2010, 17:19

Günt in Satz 1-4 dein Link wie das Foto abgebildet ist, Pack gegen den Arm ist das WT HP ?

WTF?!?:narf:

Jim
20-09-2010, 17:20
ja denn ist die frage "Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?" doch ganz klar mit nein beantwortet oder?

ich wünsche es jedem *ing *ung-anfänger gleich zu beginn in den genuss einer HP zu kommen...

Nein, muss man nicht. Man kann schon ab der ersten Stunde Basisübungen an der HP machen. Das "fortgeschrittene" Programm an der HP hingegen, muss noch warten.

Kai.
20-09-2010, 17:22
Günt entschuldige bitte, ich weis nicht welche HP WTF zeigt

IPMONK
20-09-2010, 17:23
Nein, muss man nicht. Man kann schon ab der ersten Stunde Basisübungen an der HP machen. Das "fortgeschrittene" Programm an der HP hingegen, muss noch warten.

wieso das jetzt?

ich kann doch als anfänger eine haben und meine basics machen???
na klar ist man noch kein meister...wer ist das schon um ehrlich zu sein....

die frage ist Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?

würde es heisen Muss man ein Meister sein für die kompl. Wing Tsun Holzpuppeform und darf ich eine haben? auch da würde ich nein sagen....

wer ist schon ein meister....jetzt ma echt....

IPMONK
20-09-2010, 17:25

wir reden an einander vorbei oder?

sorry wenn ich was falsch verstanden habe...

angHell
20-09-2010, 17:26
Jim:
Hatte es zwar schonmal gesagt:

Wenn ich mich recht entsinne hat der TE später das Thema auf alle WC-Stile erweitert, weil er vermutl. nicht wusste, welche Bedeutung hier dei schreibweisen haben.

Jim
20-09-2010, 17:26
wieso das jetzt?

ich kann doch als anfänger eine haben und meine basics machen???
na klar ist man noch kein meister...wer ist das schon um ehrlich zu sein....

die frage ist Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?

würde es heisen Muss man ein Meister sein für die kompl. Wing Tsun Holzpuppeform und darf ich eine haben? auch da würde ich nein sagen....

wer ist schon ein meister....jetzt ma echt....

Nochmal: Man kann als Schüler sofort an die HP, ja!

Die fortgeschrittenen Programme der HP hingegen, setzen ein langes Training voraus.

Dennoch kann der Schüler seine Basisübungen an der HP machen.

Jim
20-09-2010, 17:27
Jim:
Hatte es zwar schonmal gesagt:

Wenn ich mich recht entsinne hat der TE später das Thema auf alle WC-Stile erweitert, weil er vermutl. nicht wusste, welche Bedeutung hier dei schreibweisen haben.

Ja, stimmt. Habe ich gelesen!:) Deshalb versuche ich ja immer WT oder EWTO-WT zu schreiben. IPMONK diskutiert ja mit mir auf WT-Basis, wenn ich ihn richtig verstanden habe?

IPMONK
20-09-2010, 17:28
Nochmal: Man kann als Schüler sofort an die HP, ja!

Die fortgeschrittenen Programme der HP hingegen, setzen ein langes Training voraus.

Dennoch kann der Schüler seine Basisübungen an der HP machen.

und was heist setzt ein langes training vorrraus? also in zeit?

IPMONK
20-09-2010, 17:32
Ja, stimmt. Habe ich gelesen!:) Deshalb versuche ich ja immer WT oder EWTO-WT zu schreiben. IPMONK diskutiert ja mit mir auf WT-Basis, wenn ich ihn richtig verstanden habe?

ne ne sorry so war es nicht gemeint von mir.

mir geht es nur darum das die HP für einen anfänger genauso wichtig ist wie der sandsack z.B. und finde es nur traurig für die anfänger die es nicht können oder dürfen...mehr nicht.

*DUX*
20-09-2010, 17:38
Hypertrophietraining (das meinst Du),

Den Fachausdruck kannte ich zwar nicht, aber genau so ist es...

Un dabei wird Kraft, resp. Masse aufgebaut...

Is aber auch wurscht - denn eigentlich hat hier nur wieder ne winzige Anmerkung meinerseits die ganzen Kakerlaken hinterm Ofen vorgelockt...:rolleyes:

20-09-2010, 17:48

d.h. einfach zu viel?
Es sollen zuerst andere Dinge eingeschliffen werden und dann darauf aufbauend die HP? Nach slt, ck, bt, praktisch als 4. Form?

Kai.
20-09-2010, 18:45
Ich verstehe schwer, was ein Anfänger hier mit Anfangen soll:

YouTube - Yip Man (Wooden Dummy Form) Muk Yan Chong (http://www.youtube.com/watch?v=6LJiu5UxGOA&NR=1)