PDA

Vollständige Version anzeigen : doch noch mal überlegen...

konfusus
26-09-2010, 12:28
Hi zusammen,

ich wollte demnächst mit ner KS/KK anfangen. Bisher hatte ich mir überlegt, mit JJ anzufangen, mittlerweile bin ich aber wieder ins Überlegen gekommen, ob das mit meinen Trainingszielen übereinstimmt. Daher wollt ich doch noch mal nen Thread in diesem Forum stellen, um vielleicht alternative Vorschläge zu erhalten...

Hier also Meine Rahmenbedingungen:

Bremen (da sollte es eigentlich alles mögliche geben...)

Physis:
201cm, 105-110kg (hoffentlich fallend), 30 Jahre

Trainingsziele:
- Selbstverteidigung
Aufgrund meiner Physis denke ich, dass es relativ unwahrscheinlich ist, das mich jemals ein unbewaffneter Einzelgänger angreift. Das heißt im Rahmen der Selbstverteidigung isses mir wichtig, mich gegen bewaffnete und mehrere Gegner durchsetzen zu können.
(Ja, ich weiß - da sollte ich eigentlich ein Sprinttraining machen, aber Damen in meiner Begleitung tragen meist hohe Schuhe...)
Welcher SV-Stil ist denn für große Menschen eher effektiv?

- Beweglichkeit/Geschwindigkeit/Körperbeherrschung/-koordination
Ich hab in den letzten Jahren erst 20kg, dann nochmal 20kg zugelegt, mittlerweile auch wieder 15kg abgenommen. Ich hab den Eindruck, dass mir dabei mein Körper ein wenig "fremd" geworden ist. Ich will mein Körpergefühl zurück haben. Daher wäre mir eine Disziplin mit "großen" Bewegungen lieber.

- Gürtel
Ich hätte gerne irgendwas mit Prüfungen, das ist mir zur Überprüfung meines Lernfortschritts lieber als Wettkampf. Das heißt nicht, dass ich keine Lust auf Sparring hab, aber ernsthaftes Prügeln (weil man dringend gewinnen will/muss) zum Spaß scheint mir irgendwie sinnfrei. Ich weiß nicht, ob ich mich hier jetzt einigermaßen klar ausgedrückt habe...?

Schmerztoleranz:
Ich sag's mal so: Ich muss im Job noch vernünftig aussehen, das heißt ich lege Wert auf einen nicht entstellten Kopf. Knochenbrüche und zerstörte Gelenke brauch ich auch nicht.

Vorschädigungen:
Durch meine Gewichtseskapaden sowie jahrelanges intensives Volleyball-Spielen sind meine Kniee leicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

----------------------------------------------------------------------

So, was würdet ihr mir denn unter diesen Rahmenbedingungen empfehlen?

Vielen Dank schon mal vorab :-)

Sven K.
26-09-2010, 12:51
Hhhhmmmm? Da du ja Ju Jutsu nicht möchtest käme eventuell Kali/Arnis/Escrima in Frage ?
Modern Arnis in Bremen: Startseite - Modern Arnis: Philippinische Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.arnis-bremen.de/)

Ansonsten geht ja eigentlich alles. Also warum nicht so ? Du meldest dich
ÜBERALL zu einem Probetraining an ( sollte kostenlos möglich sein. Wenn
nicht weg da) So bekommst Du einen Einblick und nimmst danach was dir
Spaß macht. ;)

konfusus
26-09-2010, 13:05
Naja - es ist nicht so, dass ich JJ nicht möchte - ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob das zu meinen Trainingszielen passt...?

Lanariel
26-09-2010, 14:40
Wie wäre es denn mit Kickboxen? Taugt sicher auf Dauer etwas zur SV, du hast viel Sparring, wirst fit gehalten, kannst Prüfungen ablegen. Und solltest du doch Lust auf einen Wettkampf haben so verschafft dir deine Größe sicherlich einen guten Vorteil.

Das Problem mit den hohen Schuhen kenn ich ^^"

xLionheartx
26-09-2010, 14:46
Kickboxen halte ich ncih für sinnvoll im Bezug auf Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe... JJ is je nach Trainer auf jeden fall auch Waffenverteidigungsfähig... jedoch würde ich auch sagen, dass FMA oder KM in Frage kommen würden.

konfusus
26-09-2010, 16:10
Das Problem mit den hohen Schuhen kenn ich ^^

Deine Begleitung trägt auch immer Stöckel? :D

Aber scheint dann doch auf den PSV rauszulaufen, die haben ja Modern Arnis und Ju-Jutsu im Angebot :)

Lanariel
26-09-2010, 16:52
Deine Begleitung trägt auch immer Stöckel? :D

Nö, ich bin dann die, die nicht richtig rennen kann :D Aber ich bin auch ohne hohes Schuhwerk zu lahm, von daher... ^^"

konfusus
26-09-2010, 16:56
Ist ein Kick mit Absätzen eigentlich ein bewaffneter Angriff?

heavenlybody
04-10-2010, 20:12
Ist ein Kick mit Absätzen eigentlich ein bewaffneter Angriff?

das wäre zumindest mal ne interessante frage, immerhin sind viele stöckelschuhmodelle nicht ohne, ne harte spitze an den zehen, nen metallabsatz und der absatz ansich, wenn er sich so in dein zartes fleisch hineinbohrt ;) :D.

ansonsten gilt:

Auzug aus: 4 StR 347/09
Ein gefährliches Werkzeug liege nur dann vor, wenn es nach seiner objektiven Beschaffenheit und nach der Art seiner Benutzung im Einzelfall geeignet sei, erhebliche Körperverletzungen zuzufügen. (Quelle: Urteil des 4.*Strafsenats vom*24.9.2009 -*4*StR*347/09*- (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2009-9&Seite=2&nr=49861&pos=70&anz=332))

hier ging es um den dienstschuh eines polizisten, der in dem vorliegenden fall nicht als gefährliches werkzeug angesehen wurde.