Vollständige Version anzeigen : kein Bashing!
Dan Millman
29-09-2010, 15:11
Ich war eben auf der Ewto-Seite...da gibts ne Seite mit Meisterprotokollen.Hab kurz darin gelesen..Zu einem Teil von Sifu Mannes würd ich gern Eure Meinung hören.Ich les da jetzt raus, dass Chi-Sau in der Form wie es Jahrzehnte unterrichtet wurde für den Ernstfall nix taugt...
Hier der Auszug:
Abendessen mit Si-Fu und Simo und Nahi.
Wir unterhalten uns natürlich hauptsächlich über das neue Reflextraining sowie den Sinn und Unsinn der WT-Partnerformen (Chi Sao Sektionen). Da ein Kampf eher chaotisch ist als geordnet und von der Kreativität des Moments lebt, bereiten die Chi Sao Sektionen kaum oder fast gar nicht darauf vor. Nicht für den Beginner, aber für den Fortgeschrittenen sind sie eher kontraproduktiv. Sie sind vorgefertigte Antworten auf die immer gleichen Fragen. Sie können nicht auf stetig neue Fragen des Gegners passen und decken nur bedingt das Spektrum von Bewegungen ab, die in einem Kampf vorkommen können. Sie sind wie Essen aus der Dose und kein kreativ und frisch zusammengestelltes Menue –womit wir dann auch wieder beim Grund unseres Zusammenkommens an diesem Abend sind. Es gibt, Gott sei Dank, nichts aus der Dose!
Auch von der Kreativität des Moments hängt das „Spiel“ zwischen Männlein und Weiblein ab, was Nahi besonders interessiert. Auch hier gibt es ein paar Prinzipien (Spielregeln), die man beachten sollte. Aber wie auch in einer Konfliktsituation, so auch beim Anmachen einer Frau, zählt meistens die Kreativität des Moments, um als Mann besonders viel Erfolg zu haben. Hier gewinnen nicht immer die Schönsten, sondern die Kreativsten, wie man ja auch bei einer einschlägigen Werbung für die längste Praline der Welt im Fernsehen sehen kann.
Auch der Nachtisch ist klasse und ich danke für einen schönen, gut gelungenen Tag
Ich frag mich halt, warum es für einen Anfänger der erst mal "kämpfen" lernen will, wichtiger sein soll, wie für jemanden der schon kämpfen können sollte...
Das ganze Protokoll ist natürlich länger....
Ogami Itto
29-09-2010, 15:14
Wer oder was bitte ist eine Nahi? :confused:
Nein, es geht um die Chi-Sao-SEKTIONEN
Nicht um den freien Chi Sao :)
Dan Millman
29-09-2010, 15:18
Nein, es geht um die Chi-Sao-SEKTIONEN
Nicht um den freien Chi Sao :)
Aber diese Sektionen sind ja dazu gedacht im Kampf die entscheidende Lücke zu finden...oder versteh ich komplett Bahnhof?:ups:
Dan Millman
29-09-2010, 15:20
Ich nehm an, dass Nahi ein Name ist..
Ich les da jetzt raus, dass Chi-Sau in der Form wie es Jahrzehnte unterrichtet wurde für den Ernstfall nix taugt...
Das kommt darauf an, wie es trainiert wurde/wird. Wenn man die Sektionen immer nur in ihrem gesamten Ablauf "herunterspult", hat es wenig Sinn. Man sollte immer wieder einzelne Teile daraus herausnehmen und genauer behandeln - vor allem im Hinblick darauf, dass man dabei auf das reagiert, was der Trainingspartner macht und nicht auf das, was im vorgegebenen Ablauf als nächstes kommen würde. Dann haben die Sektionen sehr viel Sinn, denn damit werden Reaktionen und Bewegungen geschult, die man dann sehr wohl im Kampf brauchen kann.
Das ist der Name seiner (Adoptiv-)Tochter. ;)
da gibts ne Seite mit Meisterprotokollen. Sie sind vorgefertigte Antworten auf die immer gleichen Fragen. Sie sind wie Essen aus der Dose
So geschnipselt gibt der Text Sinn!
Ich habe leider nichts konstruktives beizutragen, warten wir mal auf plaz und WT-Herb.
Aber diese Sektionen sind ja dazu gedacht im Kampf die entscheidende Lücke zu finden...oder versteh ich komplett Bahnhof?:ups:
Ja, diese Sektionen sollte man dann anschliessend in freiere Übungen implementieren, und versuchen sie im Sparring anzuwenden.
Erst daraus ergibt sich dann der KAmpfbezug :)
Wie alt ist sie?
Ist sie hübsch?
Paul_Kersey
29-09-2010, 15:26
Wie alt ist sie?
Ist sie hübsch?
Was hat das mit Thema zu tun ?
Wenns dich so brennend interessiert schreib doch ne PN. :mad:
Dan Millman
29-09-2010, 15:27
Das kommt darauf an, wie es trainiert wurde/wird. Wenn man die Sektionen immer nur in ihrem gesamten Ablauf "herunterspult", hat es wenig Sinn. Man sollte immer wieder einzelne Teile daraus herausnehmen und genauer behandeln - vor allem im Hinblick darauf, dass man dabei auf das reagiert, was der Trainingspartner macht und nicht auf das, was im vorgegebenen Ablauf als nächstes kommen würde. Dann haben die Sektionen sehr viel Sinn, denn damit werden Reaktionen und Bewegungen geschult, die man dann sehr wohl im Kampf brauchen kann.
Das unterrichtet doch der Lehrer nach Vorgaben, wie er es wiederum von Sifu gelernt hat, oder?Didaktik fällt mir dazu ein.Dann müssten sie ja gemerkt haben, dass irgendwas falsch lief in der Vermittlung...
Edith: Nach meinem Verständniss reicht es dann ja, wenn ich alle meine Waffen durch entsprechendes Training schärf und das ganze noch mit entsprechendem Timimg verseh, um kampffähig zu sein.Wenn das Chi-Sao für den Kampf nix bringt...
Das unterrichtet doch der Lehrer nach Vorgaben, wie er es wiederum von Sifu gelernt hat, oder?Didaktik fällt mir dazu ein.Dann müssten sie ja gemerkt haben, dass irgendwas falsch lief in der Vermittlung...
Wie das früher unterrichtet wurde, weiß ich nicht genau. In den letzten Jahren wurde das bei uns jedenfalls ganz gut gemacht - erst lernt man den Ablauf der Sektion (das geht sowieso schnell und damit hat man einmal einen Überblick über das, was zu üben ist) und dann wird sie Stück für Stück durchgegangen, in verschiedenen Varianten - je nachdem was der Trainingspartner macht.
Dan Millman
29-09-2010, 15:31
So geschnipselt gibt der Text Sinn!
Ich habe leider nichts konstruktives beizutragen, warten wir mal auf plaz und WT-Herb.
Das ganze Protokoll wäre zu lang gewesen..Dieser Abschnitt ist mir halt ins Auge gesprungen.
Könntest du mal bitte den Link posten,die die wollen können es sich ja dann ganz durchlesen
Ogami Itto
29-09-2010, 16:20
Ach so! :zwinkern::D
Wie alt ist sie?
Ist sie hübsch?
Kannst ja mal ihren Mann fragen.;)
Ich bin dafür, dass wir einen entsprechenden Thread starten: Titel: "Jung und noch zu haben: ing ung Schönheiten" :D;)
Da kann man sich dann über die inxbums praktizierende Damenwelt auslassen.
Ich fang schonmal an: Weiß jemand ob die Moderatorin von Wing Chun 8 TV (dem Ö. sein Youtube Channel) noch frei ist :D
So, genug OT ab zum Thema, aka ich schreib nen Alibi-Text:
Wussten wird das nicht schon lange? Der Herb hat doch mal klar gesagt, dass Chisao nur eine Übung ist, die mit dem Geschehen im Kampf nichts gemeinsam hat, oder habe ich ihn da falsch verstanden?
Dan Millman
29-09-2010, 17:20
Hier ist der ganze Artikel:www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=1627)
Dan Millman
29-09-2010, 17:23
Ich bin dafür, dass wir einen entsprechenden Thread starten: Titel: "Jung und noch zu haben: ing ung Schönheiten" :D;)
Da kann man sich dann über die inxbums praktizierende Damenwelt auslassen.
Ich fang schonmal an: Weiß jemand ob die Moderatorin von Wing Chun 8 TV (dem Ö. sein Youtube Channel) noch frei ist :D
So, genug OT ab zum Thema, aka ich schreib nen Alibi-Text:
Wussten wird das nicht schon lange? Der Herb hat doch mal klar gesagt, dass Chisao nur eine Übung ist, die mit dem Geschehen im Kampf nichts gemeinsam hat, oder habe ich ihn da falsch verstanden?
Chis-Sao soll Dich doch soweit bringen, dass Du im Kampf reflexartig reagierst.So war zumindest mein Wissensstand bisher.
Dan Millman
29-09-2010, 17:24
Könntest du mal bitte den Link posten,die die wollen können es sich ja dann ganz durchlesen
hab ich gemacht...
Chis-Sao soll Dich doch soweit bringen, dass Du im Kampf reflexartig reagierst.So war zumindest mein Wissensstand bisher.
Ja, so ungefähr. Das Thema hatten wir aber schon tausend mal. Falls jemand noch etwas dazu sagen will, PN an einen Mod.
*closed*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.