PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotophänomen (oder: Gibt es die Matrix wirklich?)

Wingman
30-10-2003, 12:42
Achtung! Bitte nicht ernst nehmen ;):

Achtet mal auf diesem Foto auf den Spiegel im Hintergrund.

http://www.sfs-homepage.de/kk_shintai_08.jpg

Erinnert das nicht an die Szene von Matrix 1, kurz bevor Neo befreit wird? In der "Realität" war der Spiegel immer ganz glatt :D.

Nein im Ernst: Die Fotos sind tatsächlich so entstanden. Auf Fotos mit Blitzlicht passiert das übrigens nicht. Aber auf den Bildern aus dem Dojo ohne Blitzlicht gibt es im Spiegel diese Verzerrungen. Weiß jemand (der sich mit Fotos auskennt), wodurch dieser Effekt ausgelöst wird?

(könnte aber auch damit zusammenhängen, das das Bild etwas verwackelt war..)

Sebastian
30-10-2003, 12:46
ihr tragt T-Shirts unterm Gi? Und dann auch noch schwarz? iiiiiiiiiihhhh :D ;)

Wingman
30-10-2003, 12:52
ihr tragt T-Shirts unterm Gi? Und dann auch noch schwarz? iiiiiiiiiihhhh :D ;)

Das bin aber nicht ich :D. Wenn ich mal eins drunter trage, dann natürlich Gigaperls-Weiß :biglaugh:.

PS: Wieso eigentlich "iiiiiiiiiihhhh"? Wegen der würzigen Schweißansammlung? :D Es war dort glaube ich damals recht kalt, wodurch sich einige was drunter zogen (obwohl es eigentlich beim Traininig sowieso wärmer werden sollte).

nemesis
31-10-2003, 00:20
Was die Verzerrung im Spiegel betrifft - sicher weiß ich es auch nicht,aber es erinnert mich gerade stark an die gebogenen Spiegel auf der Kirmes,in denen man entweder sehr breit u.tief,oder lang&dünn aussieht :D ..ist der Spiegel vielleicht nicht ganz plan ,sondern etwas gewellt? :confused:

Achja - ist es ein schwarzes Shirt oder sind es Brusthaare?? :D

keep smiling :p

nemesis

Wingman
31-10-2003, 06:52
Was die Verzerrung im Spiegel betrifft - sicher weiß ich es auch nicht,aber es erinnert mich gerade stark an die gebogenen Spiegel auf der Kirmes,in denen man entweder sehr breit u.tief,oder lang&dünn aussieht :D ..ist der Spiegel vielleicht nicht ganz plan ,sondern etwas gewellt? :confused:

Ja, das dachte ich auch (breite Spiegel sind sicher was für Extrem-Bodybuilder :D). Aber der war ganz glatt und normal. Vielleicht hat unser Kime die Matrix in diesem Raum instabil werden lassen :p.

Achja - ist es ein schwarzes Shirt oder sind es Brusthaare?? :D

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
(Ich dachte, so einen Bewuchs gibt es seit 3 Mio. Jahren nicht mehr :D...)

martin.schloeter
31-10-2003, 08:25
Mal 'ne wilde Theorie bzgl. des Spiegels:

Spiegelnde Oberflächen polarisieren teilweise das Licht. In Kombination von 'nem Polfilter in der Kamera könnte das dazu führen, dass eben die Lichtanteile durchs Objektiv durchkommen, die da leicht wellig reflektiert wurden (Fertigungsungenauigkeiten des Spiegels etc).
Könnte dann auch den Unterschied mit dem Blitz erklären, weil das Blitzlicht von dem Reflektor des Blitz von vorneherein irgendwie polarisiert sind, u.U. so passend, dass es dann leidlich "glatt" aussieht.

Müßte man vor Ort mal experimentieren, um das zu bestätigen.
Ciao
Martin

Wingman
31-10-2003, 08:39
Mal 'ne wilde Theorie bzgl. des Spiegels:

Spiegelnde Oberflächen polarisieren teilweise das Licht. In Kombination von 'nem Polfilter in der Kamera könnte das dazu führen, dass eben die Lichtanteile durchs Objektiv durchkommen, die da leicht wellig reflektiert wurden (Fertigungsungenauigkeiten des Spiegels etc).
Könnte dann auch den Unterschied mit dem Blitz erklären, weil das Blitzlicht von dem Reflektor des Blitz von vorneherein irgendwie polarisiert sind, u.U. so passend, dass es dann leidlich "glatt" aussieht.

Müßte man vor Ort mal experimentieren, um das zu bestätigen.
Ciao
Martin

Klingt einleuchtend :D! Danke für den Ansatz. An Polarisierung hab ich noch gar nicht gedacht (den Effekt gibt es ja auch bei einigen Fensterscheiben).