PDA

Vollständige Version anzeigen : Umweltschutz oder „Das Bewahren neu entdecken“

shin101
31-10-2010, 18:22
Reparieren ist gut für Wirtschaft und Umwelt. Das Instandsetzen von Gütern des täglichen Verbrauchs geht vor Recycling. Diese Weisheit spricht sich nun auch in den USA herum, nicht zuletzt, weil die dort anhaltende Rezession ein Umdenken erfordert.

Ganzer Artikel: Wegwerfen ist dumm: Umweltschutz oder ?Das Bewahren neu entdecken? (http://www.epochtimes.de/articles/2010/10/20/629995.html)

Ich würde den Lösungsansatz nicht 100 % unterschreiben, aber über Änderungen nachzudenken, konkret nachzudenken ist gut und das vor allem bei uns als Masse. Also finde ich solche Artikel wichtig. Den Schritt vom drüber nachdenken zum handeln bleibt dann bei uns allen.
Ich schreibe gewollt nicht,bei jedem selbst, weil wir alle zusammen an einem Strang ziehen müssen.

Liebe Grüße,
Shin

Zunte
31-10-2010, 18:44
Messis for Greenpeace? :D

shin101
31-10-2010, 21:10
Messis for Greenpeace? :D

Nö wohl eher weg vom Produkt was auf die berechnete Sekunde genau auseinanderfällt weil es so konzipiert wurde.:)

Liebe Grüße,
Shin

Fry_
31-10-2010, 21:34
jaja, alle reden vom Recycling, aber kaum baut man mal aus Schrottteilen einen gepanzerten Riesengartenhäcksler mit GPS, Allradantrieb und dem Gehirn von edit, dann geht gleich das Geschrei los "nein, so weit darf Umweltschutz nicht gehen ...", "Haben Sie dafür eine Zulassung ? " usw usf.
Alles Heuchler :flop:

ponyeule
01-11-2010, 11:23
Spricht mir aus der Seele. Doch leider gilt hierzulande "Wachstum, Wachstum, Wachstum" - Wirtschaftswachstum und Wachstum der Müllberge sowie Wachstum der Unzufriedenen, die gerne alles hätten!

Viele Dinge kann man reparieren oder umfunktionieren - spart Geld und Resourcen...

Bei uns in SH auf dem Lande ist noch die gute alte Sperrmüllabfuhr erlaubt (anders als in Großstädten, wo allerdings auch viele Deppen damit die Straßen verunziert haben:() . Was da z. T. an der Straße steht, ist unfassbar. Wohl dem, der ein großes Auto (und/oder Anhänger) hat, um vieles einzusammeln und umzuverteilen...

Und wohl dem, der nicht ständig wa Neues braucht:p