PDA

Vollständige Version anzeigen : Highland Broadsword

Seiten : 1 [2]

Tori
26-01-2014, 12:17
Also in der Größenordnung ist das schottische Großschwert auch, zwischen ca. 135 cm und 150 cm Gesamtlänge. Denke da kam es auch auf die Körpergröße des Trägers an. Im proportionalen Verhältnis fällt die Klinge relativ kurz aus bzw. der Griff ist vergleichsweise lang. Aus Schottland gibt es noch zwei weiteren Typen von Zweihandschwertern, einmal diese mit einer Shell-Guard, die in etwa so lang sind, wie das klassische Claidheamh da Laimh und dann den sogenannten "Lowlander" der weit größer ist:

Was du beschreibst, trifft auf meine Einschätzung der Führung des Claidheamh da Laimh auch zu. Chris Thompson hat glaube ich auch in ein paar englischen Quellen reingeschaut, ich weiß nicht mehr welche genau, ich muss ihn nochmal fragen. Welche Quellen meintest du?

Ich selbst habe bisher mittels trial&error bisschen experimentiert, mangels eines schönen Claidheamh da Laimh mit entsprechend langen Stangen. In jüngerer Zeit habe ich mal die Montante-Interpretationen betrachtet und da vieles bestätigt gesehen, was ich mir bisher so gedacht habe. Einiges erinnert mich an diverse Langstocktechniken aus Europa aber auch den FMA, so von den Grundprinzipien her. Als ich bei einem der Sparringstreffen mal Benny "Lonely Dog" Rittiner von den Dog Brothers gesehen habe wie er mit einem ca. 140 cm Staff im Gruppenkampf mehrere Gegner in Schach hält durch kreisende Schwünge und bewegliche Muster in alle Richtungen, da dachte ich mir so ähnlich passt es auch zum Montante/Claidheamh da Laimh usw.

Chris Thompson hat bisher wie schon erwähnt ein Set von Lessons aufgebaut, bei denen es aber eher um Individualtechniken geht, die er aus den Grundprinzipien des Broadsword-Fechtens entnommen hat. Er wies aber vorher auch schon darauf hin, dass seiner Theorie nach der Haupteinsatz des Claidheamh da Laimh der hier schon besprochene war. Die Lessons sind also eher "was macht man, wenn zwei mit Claidheamh da Laimh aufeinander treffen?":

-wX-ML28TZA

JJqvNVgSTnk

Sorry für den Vollquote, Danke für die Vids - sehr interessant. Und jemand von Euch hat einen verdammt guten Musikgeschmack :D;)

JanPSV
26-01-2014, 12:52
Ob sich das europaweit deckte ist schwer zu sagen anhand der spärlichen Quellenlage. Aus dem frühen 16. Jh. sind nur die Bologneser Quellen zum Bidenhänder erhalten, und der wird da noch ganz anders gefochten; Zweikampf ist da noch ein Hauptthema. Da kennt sich aber der Alt besser aus.
Ab dem späten 16. Jh. bis Ca. 17. sind Quellen aus Spanien Italien und Portugal erhalten, und die sind alle sehr ähnlich und artverwandten. Das liegt aber wohl auch daran dass die Waffe Bidenhänder an sich für einen bestimmten taktischen Verwendungszweck geschaffen wurde. Daher allein schon ergeben sich wohl gewisse Ähnlichkeiten in den Techniken und Konzepten.

Und soviel Kraft braucht man da eigentlich gar nicht. Die Bewegungsmuster sind darauf optimiert eine Schwere Waffe energieökonomisch in Bewegung zu behalten. Klar ist es anstrengender als LS oder ähnliches, aber ich Kämpfe ja auch meist gegen eine Gegnerüberzahl, die einen schon auf Trab hält ;-)

Die Videos schau ich mir später erst an, wenn ich vernünftigen Empfang habe!

JanPSV
26-01-2014, 13:03
Ultrgeheime Techniken gibt es, was die Häue angeht, wirklich nicht^^ Der Trick bei der Sache liegt vielmehr in der Beinarbeit.
Workshops zum Thema sind für dieses Jahr allerdings noch keine fest eingeplant. Musst du mal selbst einen engagieren ;-)

Das Buch von Ken Mondschein finde ich toll, weil die Übersetzungen drin sind. Seine INTERPRETATIONEN des Materials halte ich allerdings für nur zu Ca. 50% zutreffend. Ich wollte im laufe des Jahres selbst mal was dazu gehört öffentlichen. Alfieri eignet sich super als Grundlage für die anderen Bidenhänderquellen :-)

Edit:
Habe mir grad mal die vier von dir verlinkten Montantevideos angeschaut.
Das erste, von Scott Brwon, ist uralt. Das war seine Erstinterpretation kurz nachdem die Quelle verfügbar war. Also nicht mehr wirklich akutell ;-)
Das zweite Video gibt einen schönen Eindruck von der Klingenbewegung. Allerdings arbeitet der Fechter dort sehr frontal. Das gibt es beim Montante zwar auch, ist aber nicht das typische. Im zweiten Video kommt das besser rüber. Auch, wenn ich selbst doch eine andere Körpermechanik als beide verwende..
Das letzte Video, auch wenn es "nur" langsam aufgenommen wurde, zeigt da an einigen Stellen schön das reindrehen in den Hieb.

itto_ryu
27-01-2014, 08:36
Danke für die Hinweise, es ist sehr spannend. Für den Interessierten am schottischen Claidheamh da Laimh wären somit neben den 10 Lessons von Chris die Quellen von Marozzo bis Aliferi durchaus interessant zu den verschiedenen Festland-europäischen Zweihandschwertern.

Hmmmm, ich glaube damit beschäftige ich mich künftig mal noch etwas mehr :D

Abu Junayd
27-01-2014, 11:27
Hmmmm, ich glaube damit beschäftige ich mich künftig mal noch etwas mehr :D

Wo nimmst Du eigentlich die Zeit her? :-D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

itto_ryu
27-01-2014, 13:19
Ich sage nur: Schartige Wohnungsdecken ;) Aber tatsächlich ist es auch so, wenn man mal ein, zwei Disziplinen "gemeistert" hat, dann hat man schneller einen leichteren Zugang zu neuen Bereichen.

JanPSV
27-01-2014, 14:47
Hm, ich bin immer e fass vorsichtig bei solchen Übertragungen wie Spadone auf Schottentortenheber. Ist dann ehr Richtung experimentelle Archäologie als Historisches Fechten.
Andererseits, wenn man die Montante oder Spadonestücke durchficht ist es herzlich egal, ob das Schwert dabei ein Italienisches, spanisches oder schottisches ist. Solange die Proportionen stimmen.
Näher wären dem schottischen vermutlich die genannten drei englischen Manuskripte. Oder haben die schotten vielleicht schon aus Prinzip alles ganz anders als ihre südlichen Nachbarn gemacht? ;-)

Althalus
27-01-2014, 15:01
Andererseits, wenn man die Montante oder Spadonestücke durchficht ist es herzlich egal, ob das Schwert dabei ein Italienisches, spanisches oder schottisches ist. Solange die Proportionen stimmen.
Na ja, du wirst dir schwer tun, die Haken einzusetzen, wenn keine dran sind. :D

Zweikampf ist da noch ein Hauptthema.
Um genau zu sein besteht das Quellenmaterial zum Großteil aus reinem Duellfechten in der Schule und einem eher kurzen Kapitel zum Einsatz gegen verschiedene Stangenwaffen. Die Krux liegt halt darin, dass das Ganze nur Teil eines komplexen Systems ist - ist man im System firm, reichen diese Übungen aus, die Unterschiede und Besonderheiten der Waffe zu verstehen. Rausgelöst bleibts eher holprig.
Ich hab auch schonmal mit Spadone gegen zwei Einhänder gefochten - ist halt viel Laufarbeit bei, da müssen die beiden aber schon taktisch klug zusammenarbeiten um auch nur in Reichweite zu kommen.

itto_ryu
27-01-2014, 15:03
Hm, ich bin immer e fass vorsichtig bei solchen Übertragungen wie Spadone auf Schottentortenheber. Ist dann ehr Richtung experimentelle Archäologie als Historisches Fechten.
Näher wären dem schottischen vermutlich die genannten drei englischen Manuskripte. Oder haben die schotten vielleicht schon aus Prinzip alles ganz anders als ihre südlichen Nachbarn gemacht? ;-)

Hahaha, nein das wohl eher nicht. Im Gegenteil durch ständiges Kriegsführen mit- oder Gegeneinander hat da eher der große Austausch stattgefunden und Waffen und Techniken sind eher verwandt und haben teils gemeinsame Geschichte, als dass da Ablehnung bestünde. Ich meinte auch, dass alle Quellen inkl. der drei englischen dafür spannend sind. Am Ende bleibt es natürlich maximal "educated guess", wäre aber eine schöne Ergänzung.

JanPSV
27-01-2014, 16:38
@Alt: Ich bezog mich hier grade nur auf das, was wir mal als die zweite Quellengruppe definiert hatten. Und da wird kein Hakeneinsatz beschrieben.
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. ;-)

Chihab
28-01-2014, 12:32

Ist jetzt OT - Aber bringt uns das nicht wieder zur Frage der Definition?
Also ob HF nur HF ist wenn eine Schriftquelle vorliegt (obwohl wir uns alle einig sind, das wir uns der damaligen Realität nur annähern, nicht aber sie korrekt rekonstruieren können), oder behandeln wir auch andere Artefakte, wie die Waffen selbst, Sagen, Lieder und Skellette als valide Quellen.
Wenn ja können wir dann noch ein wirkliche Unterscheidung treffen zwischen HF und experimenteller Archäologie, wie der Gladiatur, oder eben dem Vergleich von Claymore und Spadone/Montante?

itto_ryu
28-01-2014, 13:22
Persönlich bevorzuge ich den Terminus "educated guess", ich finde das trifft es am ehesten, wenn man eine dürftige Quellenlage bzw. keine konkrete, spezifische Fechtanleitung hat. Im Falle des Claidheamh da Laimh trifft das meiner Ansicht nach zu, es geht um die fechterisch effektive Nutzung mit Hilfe aller verfügbarer Hinweise und seien sie noch so klein, sowie artverwandter Themenkreise.

JanPSV
28-01-2014, 20:12
Ist jetzt OT - Aber bringt uns das nicht wieder zur Frage der Definition?
Also ob HF nur HF ist wenn eine Schriftquelle vorliegt (obwohl wir uns alle einig sind, das wir uns der damaligen Realität nur annähern, nicht aber sie korrekt rekonstruieren können), oder behandeln wir auch andere Artefakte, wie die Waffen selbst, Sagen, Lieder und Skellette als valide Quellen.
Wenn ja können wir dann noch ein wirkliche Unterscheidung treffen zwischen HF und experimenteller Archäologie, wie der Gladiatur, oder eben dem Vergleich von Claymore und Spadone/Montante?

Hm, also da hatte ich jetzt gar nicht so weiter drüber nachgedacht als ich das da weiter oben formulierte. Aber sicherlich ein beachtenswerter Punkt ;-)
Für mich gehört es natürlich essentiell zum HF dazu, dass man neben den Fechtbuchqellen auch möglicht viele verschiedene zusätzliche Quellen auswertet, um das Bild der Fechtkunst möglichst klarer zu zeichnen. Wenn ich so drüber nachdenke ist der Übergang zwischen HF und Experimenteller Archäologie vermutlich wie so oft fließend. Vielleicht kann man die Unterscheidung ja so ähnlich treffen: Meine Geschichtslehrerin damals im Geschichts-LK sagte immer "Geschichte ist, wenn man Textquellen auswertet, Archäologie ist wenn man alle möglichen materiellen Gegenstände auswertet". (Keine Ahnung ob das nur ihre persönliche Definition der Dinge war...)

Was ich weiter oben aber eigentlich sagen wollte war, dass vermutlich die drei Englischen Zweihandschwerttraktate passender wären als die Italiensichen, Spanischen und Portugisischen Quellen, um einen Ausgangspunkt für eine Extrapolation auf das Schottische Schwert zu bieten. Die anderen Quellen kann man dann natürlich immer noch sehr gut zum Quervergleich heranziehen.

itto_ryu
29-01-2014, 20:33
Was ich weiter oben aber eigentlich sagen wollte war, dass vermutlich die drei Englischen Zweihandschwerttraktate passender wären als die Italiensichen, Spanischen und Portugisischen Quellen, um einen Ausgangspunkt für eine Extrapolation auf das Schottische Schwert zu bieten. Die anderen Quellen kann man dann natürlich immer noch sehr gut zum Quervergleich heranziehen.

Klingt vernünftig, so sehe ich es auch.

itto_ryu
24-03-2014, 14:03
Sodele zum Thema Buch über Schottisches Fechten wird es nun definitiv im Herbst diesen Jahres erscheinen :)

Ronin13
24-03-2014, 14:46
bin gespannt! :)

itto_ryu
25-03-2014, 08:17
Das Buch ist eine Übersicht und Einführung zum Thema "Historisches Fechten mit schottischen Waffen", wie wir es bei der Broadsword Academy Germany bzw. der Cateran Society ausüben. Das Buch erscheint im G&S-Verlag/DragonSys http://www.gus-verlag.de/:

In der erfolgreichen DragonSys Mittelalter Reihe erscheint 2014 von Heiko Große ein neuer Beitrag zu den historischen Kampfkünsten: Schottisches Fechten
Auf ca. 240 großformatigen Seiten und mit mehr als 200 Illustrationen (u.a. vom Kunstmaler Gottlieb Grinda) beschäftigt sich Heiko Große mit der schottischen Fechtkunst und vermittelt einen umfassenden und hoch kompetenten Einstieg in diesen Ableger der Fechtkunst! Viele Jahre praktische Erfahrung sind Grundlage für dieses Werk. Wir waren vom ersten Blick an ins Expose total begeistert! Termin: ca. Oktober 2014

Darin sind zum einen Hintergrundinformationen und ein historischer Abriss zum Thema, sowie dann auch viel Trainingsmaterial im Sinne von "how-to-do". Der Schwerpunkt liegt dabei, wie bei unserem Training, auf dem Highland Broadsword als Einzelwaffe und im Zusammenspiel mit dem Schild (Targe). Des Weiteren finden sich Aspekte zum schottischen Dolch (Dirk), waffenloser Kampf und andere schottische Waffen, wobei dies z.T. kürzer angerissen wird. Schwerpunkt ist das Highland Broadsword.

Ziel des Buches ist der erste deutschsprachige Überblick zum Fechten mit schottischen Waffen, sowie sogleich ein Einstieg für Anfänger und fortgeschrittene Fechter, die sich mit dem Highland Broadsword & Co. mal näher befassen wollen. Hier für euch exklusiv eine Übersicht zu den Kapiteln und Themen (wobei die Aufteilung und Betitelung nicht unbedingt der finale Stand des Satzes ist):

1. Einleitung
2. Geschichte des schottischen Fechtens
3. Das Highland Broadsword
4. Fechten mit dem Broadsword
5. Broadsword und Targe
6. Highland Dirk - Der schottische Dolch
7. Hamming and a Glasgow Kiss - Schottischer Nahkampf
8. Andere schottische Waffen
9. Nachwort und Danksagung
10. Literatur und Quellenverzeichnis
11. Anhänge

Zu den Anhängen sei gesagt, darin befinden sich noch ein paar Überraschungen für Geschichts- und Fechtbegeisterte.

itto_ryu
27-03-2014, 19:21
Neues Spielzeug aus dem Hause Aluminium-Arsenal :D

Suriage
27-03-2014, 22:01

Was wiegt das gute Stück?

Ronin13
28-03-2014, 08:47
schönes Teil - hat der Denis sich wieder übertroffen!

timito
28-03-2014, 11:43

http://bilder.hifi-forum.de/max/236425/200px-homer-simpson-sabber_141903.png

Will ich auch! Wir bauchen ja bestimmt eh 2 davon :D

Terao
28-03-2014, 12:07
Nett.
Was kosten denn so Dinger? Und was halten sie aus?

Sind ja ziemlich dick. Sollte man also durchaus mit 1:1-Gewicht bauen können. Gehen dann aber Kopftreffer (unabhängig vom verwendeten Helm/Maske) nicht ziemlich auf den Nacken?

itto_ryu
28-03-2014, 13:29
Das gute Stück wiegt bei ca. 140 cm Gesamtlänge ca. 1,5 kg, was ca. 500-700g leichter ist, als Originale aus Stahl. Allerdings da das Alu natürlich nicht so gut ausgewogen ist, wie eine richtige Klinge, gleicht sich das quasi aus. Sprich: Bei den Aluwaffen hat man dann trotz des etwas geringeren Gesamtgewichtes eine Übungswaffe, die sich in etwa genauso verhält, wie das Original. Das Alu ist 6mm dick, die Schlagkante gut abgerundet. Seit ca. 2007 benutzen wir und andere diese Übungswaffen zum Training und Sparring. Je nmach Fechtweise muss man sich mehr oder weniger schützen durch diverses Equipment. Bei einer Fechtmaske mit Zusatzpolster und Nackenschutz, wie sie im historischen Fechten verwendet werden, geht das also auch klar ohne Bedenken. Natürlich Verletzungsrisiko gibt es bei jedem Sport immer. Klar ist natürlich, dass man, je größer die Waffe ist und damit schwerer ausfällt, man sich etwas zurücknehmen muss. Unsere Kollegen in den USA haben schon mit Alu-Zweihändern (vom Hersteller ihres Vertrauens) Gefechte ausgeübt und sind dabei gut weggekommen.

Die Arbeit von Aluminium-Arsenal kann ich nur jedem Waffenkämpfer empfehlen, ob Gladius, Einhandschwert, Machete, Tomahawk, Säbel, Katana, Messer oder Shamshir, der Maestro Yokai kann mit einer guten Vorlage nahezu alles bauen und es ist 1A-Qualitätsarbeit. Neben allgemeinen Gebrauchserscheinungen gibt es da keinerlei erhöhte Bruchgefahr, Splitter, kein Verbiegen usw. Also sehr, sehr lang haltbar sind die Aluwaffen allemal, die halten sehr viel aus, selbst bei Übungskämpfen gegen Schutzwaffen wie Buckler aus Stahl schneiden sie ohne Schäden super ab. Das Preissegment (es gibt da keine offizielle Preisliste) bewegt sich je nach Aufwand der Herstellung, Länge der Waffe (ergo MAterial und Arbeitszeit) zwischen z.B. 40 Euro für einen Dolch und 100 Euro für ein Einhandschwert (also z.B. verglichen mit weniger lang haltenden guten Shinai für um die 60 Euro, sehr erschwinglich).

Abu Junayd
28-03-2014, 16:05
Ich hab gestern mein Alu Schwert vom Aluminium Arsenal bekommen. Das Teil ist wirklich stabil verarbeitet und war jetzt auch nicht soooo teuer. Ich bin mehr als zufrieden damit :D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

itto_ryu
29-03-2014, 16:59
Der Ordnung halber hier noch das besagte Sparring-Video mit Alu-Trainern:
JJqvNVgSTnk

Passend zum Thema gefunden ein Sparring mit Stahl-Spadone:
uPRyhtMz44Y

Terao
29-03-2014, 18:34
Der Ordnung halber hier noch das besagte Sparring-Video mit Alu-Trainern:
JJqvNVgSTnk

Passend zum Thema gefunden ein Sparring mit Stahl-Spadone:
uPRyhtMz44Y
Zweites gefiel mir besser. Die gehen nicht ganz so steifarmig rein.
Fußarbeit in beiden Fällen ein bißchen sloppy, aber das mag am Boden liegen.
Und es wird halt doch viel gepullt.
Mal so ganz frech und subjektiv. ;)

itto_ryu
29-03-2014, 19:15
Draußen leidet die Fußarbeit immer ein bisschen.

Terao
29-03-2014, 20:03
Draußen leidet die Fußarbeit immer ein bisschen.Wem sagst Du das. Hab heute den Tag mit Tameshigiri-Experimenten im Wald verbracht. Das ist eins der Fazits. :o
Ein anderes ist aber, dass es da keine gepullten Hiebe gibt: man zieht durch, oder man lässts lieber ganz. ;)

Und das dritte: Selbst ein Stoffel wie ich bekommt ein Gunto nicht so schnell klein. :D

itto_ryu
29-03-2014, 20:47
Was sind denn für dich "gepullte" Hiebe? Kann u.a. an anderen Hiebtechniken liegen aus dem eurp. Raum, die du so nicht kennst oder was genau meinst du damit?

Terao
29-03-2014, 21:25
Was sind denn für dich "gepullte" Hiebe? Kann u.a. an anderen Hiebtechniken liegen aus dem eurp. Raum, die du so nicht kennst oder was genau meinst du damit?Naja, beim ersten kann ichs nicht sagen (auch ein Grund, warum ich Zeitlupe nicht mag). Aber im zweiten sieht man schon deutlich, dass sie während des Hiebes abbremsen, weil sie halt nicht allzu hart treffen wollen. Schlechte Angewohnheit. Ein Stück Holz würde da sagen: Nö.
Sutemi, kennst Du doch noch: Wenn Du schneiden willst, schneide. Wenn nicht, lass es lieber ganz bleiben. Das wurde mir heute sehr deutlich.

So, und nun vergiss, was ich gesagt habe. Sonst fühlt sich bloß wieder einer auf den Schlips getreten, und wir müssen alles wieder mit "Alles toll, wenn mans richtig trainiert" kitten. :)

itto_ryu
30-03-2014, 09:26
Ah comprende. Ich denke, dass dies bei den großen Trümmern bewusst gemacht wurde, also gewollte Kontrolle. Im zweiten Video schreiben sie ja, dass die DInger reinhauen wie wild und ich vermute mal, da sie auch nicht sonderlich gepanzert waren, dass sie daher mit Kontrolle gefochten und die Hiebe bewusst zurückgehalten haben. Ist also keine schlechte Angewohnheit, sondern bewusst. Da wird eben der Kompromis aus verwendeter Waffe, genutzter Schutzausrüstung und Sparringsintensität getroffen. Ich kann nur vom ersten Video sprechen, diese Übung nennt sich "loose-play" und ist somit als technisches Sparring gedacht, ein Experimentieren mit der Waffe und den Technikkonzepten und somit etwas anderes als eine "bout", sprich Sparring mit allem. Solche Unterarten des Sparrings kenn man in vielen Bereichen, auch im Stockkampf und waffenlosen Kampf. Aus meiner Kendo-Zeit kenne ich es auch anders, weil man entweder durchzieht oder eben Trockenübungen macht. Aber in vielen anderen Kampfsportarten auch im Waffenkampf gibt es oft das, was man "technisch lockeres Sparring" nennt.

Terao
30-03-2014, 10:07
Da wird eben der Kompromis aus verwendeter Waffe, genutzter Schutzausrüstung und Sparringsintensität getroffen.Gefällt mir, Deine Denke! Ja, ein Kompromiss. Ob der "schlechte Angewohnheiten" erzeugt, und wenn ja, welche, müsste man sich im Resultat ansehen. Wollte es auch nur zu bedenken geben.

itto_ryu
30-03-2014, 17:06
Ich glaube, schlechte Angewohnheiten erzeugt das nicht zwingend, es ist auch eine Frage des Könnens. Wichtig ist, dass man im historischen Fechten verschiedene Sparrings-Modi mit verschiedener Intensität und verschiedener Ausrsütung macht. Z.B. weiß ich von den Langschwert-Fechtern, dass da viele gerne Fechtfedern benutzen, wenn es darum geht sich mehr auf die Stiche zu konzentrieren usw. Manche nutzen auch gerne Nylon-Waster für bestimmte Arbeiten im Sparring usw.

Persönlich sind mir für die Fechtweisen, die ich trainiere daher die Aluwaffen, die wir nutzen am liebsten, weil sie für uns am ehesten die eierlegende Wollmilchsau darstellen. Liegt aber auch daran, weil beim Broadsword die Hiebwucht nicht ganz so heftig ist, wie mit dem Langen Schwert und man nicht derart viele Stiche einsetzt. Bei Razmafzar wiederum ist die Schutzausrüstung größer, weshalb die Alu-Shamshir eben auch mit noch mehr Wucht und Schlagintensität genutzt werden können, wie es den Techniken entspricht.

Leute die Rapier, Smallsword oder leichte Säbel nutzen haben natürlich entsprechend der Techniken, Waffentyp und damit verbundenem Sparring den Vorteil die entsprechenden Stahlwaffen zu haben die eben ganz nah am Original sind.

Klar je größer und wuchtiger die Waffe, desto mehr Kompromisse muss man evt. eingehen. Beim Kampf mit Zweihänder/Montante/Spadone/Claymore spielt der Einsatz mit den Bewegungsmustern um alle Räume abzudecken aber wohl eigentlich eh die größere Rolle, als der Kampf Großschwert vs Großschwert.

itto_ryu
10-04-2014, 13:05
vEPJeNubOvQ

itto_ryu
10-04-2014, 13:07
eFc_aRSvT74

itto_ryu
13-04-2014, 16:02
4MVuG70XYys

ia0VKGN2pzg

itto_ryu
13-04-2014, 16:03
z-7fB7jjJVo

itto_ryu
17-04-2014, 06:34
Mal was anderes aus der Schottenwelt, Sparring nach McBane´s Smallsword:
QADv-CBrqhY

BloodRage
17-04-2014, 08:41
Mal was anderes aus der Schottenwelt, Sparring nach McBane´s Smallsword:
QADv-CBrqhY

Hhmmm... gefällt mir jetz nicht so wirklich. Wirkt alles so ein bisschen steif und langsam. Sind das Stahlwaffen?

itto_ryu
17-04-2014, 19:06
Ja das sind Stahlwaffen. Also vond er Dynamik her gefällt es mir immer dann gut, wenn mal Donald McBanes eher all-in-dirty-Smallsword-Stil herauskommt. Insgesamt find eich McBane eine interessante, zeitgenössische Quelle und sein Lebenswandel und Kampferfahrungen decken sich so gar nicht mit der Vorstellung vom "Eleganten-Gentlemen-Smallsword-Fechtboden-Gestochere". McBane hat ja einigen Einfluss auf verschiedene Bereiche der cateran Society, aber ich habe mich bisher nicht mit den technischen Aspekten des Smallswords nach McBane beschftigt, da arbeitet in der Cateran Society Keith P. Meyers dran:
jLIabiYdDBA
VSyC1R7JNyo

Neben seinen Bemerkungen zu verschiedenen Waffen ist McBanes Lebensgeschichte sehr spannend zu lesen und gibt Einblicke ins raue Soldatenleben um 1700 :D
The Expert Swordsman, The True Art of Self Defence, Donald McBane, 1728 (http://www.aboutscotland.com/theroyalscots/histmcbane.html)

itto_ryu
17-04-2014, 19:10
Ah wer mag kann sich das als "Hörbuch" zu Gemüe führen:
7Jc0hIlZFhc

timito
18-04-2014, 12:09
Neben seinen Bemerkungen zu verschiedenen Waffen ist McBanes Lebensgeschichte sehr spannend zu lesen und gibt Einblicke ins raue Soldatenleben um 1700 :D
The Expert Swordsman, The True Art of Self Defence, Donald McBane, 1728 (http://www.aboutscotland.com/theroyalscots/histmcbane.html)

Ein echter Haudegen, der MacBane!
So langsam wird das Smallsword ja doch noch interessant.
Ich sehe Alu-Smallswords in meiner Kristallkugel...:D

Ist denn MacBanes Text hier komplett abgedruckt Highland Swordsmanship: Techniques of the Scottish Swordmasters von Hope, William/ McBane, Mark Rector (Editor)/ Rector, Mark (Editor): Chivalry Bookshelf 9781891448157 Paperback - Revaluation Books (http://www.abebooks.de/Highland-Swordsmanship-Techniques-Scottish-Swordmasters-Hope/11784866595/bd) ?

itto_ryu
18-04-2014, 22:01
Ein echter Haudegen, der MacBane!
So langsam wird das Smallsword ja doch noch interessant.
Ich sehe Alu-Smallswords in meiner Kristallkugel...:D
Eher nicht. Beim Smallsword gibt es vernünftige und sichere Übungswaffen schon für kleineres Geld. Das kann man mit Alu schwer simulieren.

Ist denn MacBanes Text hier komplett abgedruckt Highland Swordsmanship: Techniques of the Scottish Swordmasters von Hope, William/ McBane, Mark Rector (Editor)/ Rector, Mark (Editor): Chivalry Bookshelf 9781891448157 Paperback - Revaluation Books (http://www.abebooks.de/Highland-Swordsmanship-Techniques-Scottish-Swordmasters-Hope/11784866595/bd) ?
Ja, da ist er komplett drin.

itto_ryu
20-04-2014, 21:02
DBVkmapjJNk

9it2Z2Lu0Hs

itto_ryu
22-05-2014, 10:36
G&S Verlag GmbH
DragonSys - Lebendiges Mittelalter
NEUIGKEITEN

Kein Gerücht mehr! Im Herbst erscheint
...
SCHOTTISCHER SCHWERTKAMPF

von Heiko Große! Der bekannte Trainer und Autor stellt in seinem Buch den historischen Schottischen Kampfstil detailliert und kenntnisreich in Theorie und Praxis vor.
Das Buch wird durchgehend von Gottlieb Grinda illustriert - inklusive der Bewegungssequenzen.

Weitere Infos folgen...

https://www.facebook.com/gusverlag#!/photo.php?fbid=701044746601570&set=a.216665708372812.55069.203228149716568&type=1&theater

Althalus
22-05-2014, 11:51
Der bekannte Trainer und Autor
Hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt? :ups:

itto_ryu
22-05-2014, 12:30

Wieso? Du kennst mich doch? ;)

Althalus
22-05-2014, 12:47
Na ja, von einem "bekannten Autor" hätt ich mehr als ein vorangekündigtes Buch erwartet ... ;)
Als Trainer is ne andere Geschichte, da ist die Szene zu klein um nicht bekannt zu sein. :D

itto_ryu
22-05-2014, 13:10
Na ja, von einem "bekannten Autor" hätt ich mehr als ein vorangekündigtes Buch erwartet ... ;)
Der Drucktermin steht, also blicken wir optimistisch in die Zukunft da haben wir mit dem bekannten Autoren einfach mal vorgegriffen ;) Vielleicht bezog es mein Verleger auch euphorisch auf die Artikel von mir und meine weiteren Buchprojekte. Keine Ahnung, im Endeffekt eine werbetechnische Formulierung und ich freue mich darüber, dass es nun einen definiiven Erscheinungstermin gibt. Dass es erscheinen wird, war von Anfang an klar, aber durch die Überarbeitung des Projektes im Hinblick auf die Illustrationen und da kein Zeitdruck herrscht, haben wir es langsam angehen lassen.

OliverJ
22-05-2014, 13:28
Wahrscheinlich, es steht im Internet, also muss es wahr sein :D

itto_ryu
22-05-2014, 13:43
Vielleicht eine Verwechslung, weil schon Weltbestseller über mich geschrieben wurden :D

itto_ryu
22-05-2014, 13:48
Wahrscheinlich, es steht im Internet, also muss es wahr sein :D

Natürlich kann das auch im Zusamenhang verkehrt gelesen sein: Bekannt als Trainer bin ich ja,jetzt habe ich ein Buch geschrieben, dass ein Verlag unter Vertrag genommen hat und drucken und erscheinen lässt, somit gehöre ich zur schreibenden Zunft und bin damit Autor. Ergo das Wörtchen "bekannt" könnte ja auch nicht unbedingt auf den Autoren bezogen sein, sondern nur auf den Trainer.

Wie auch immer, ich hoffe aber, das ist nicht das einzige Thema, das euch an der Meldung interessiert ;)

Althalus
22-05-2014, 14:40
Vielleicht eine Verwechslung, weil schon Weltbestseller über mich geschrieben wurden
F**ken im Steinkreis also ... Zumindest Nahkampf ... :D

Wie auch immer, ich hoffe aber, das ist nicht das einzige Thema, das euch an der Meldung interessiert
War da sonst noch was? :devil:

BloodRage
22-05-2014, 15:24
Wat solln des Teil denn kosten??? :D

itto_ryu
22-05-2014, 15:28
F**ken im Steinkreis also ... Zumindest Nahkampf ...
Nein, nein, viel romantischer ;)

War da sonst noch was?
Hahaha :teufling:

Wat solln des Teil denn kosten??? :D

In der erfolgreichen DragonSys Mittelalter Reihe erscheint im Herbst 2014 von Heiko Große ein neuer Beitrag zu den historischen Kampfkünsten: Schottisches Fechten
Auf 240 großformatigen Seiten und mit mehr als 200 Illustrationen (u.a. vom Kunstmaler Gottlieb Grinda) beschäftigt sich Heiko Große mit der schottischen Fechtkunst und vermittelt einen umfassenden Einstieg. Preis ca. 25,- Euro.

timito
11-06-2014, 17:43
watch?v=NXRttLnIXos

:ui:

itto_ryu
12-06-2014, 16:47
Sehr hübsch.

itto_ryu
26-06-2014, 19:52
"SCHOTTISCHER SCHWERTKAMPF" von Heiko Große erscheint im Herbst 2014 im G&S Verlag GmbH.

Exklusive erste Bilder extra für das KKB hier live, in Farbe und Stereo ;)

Illustrationen von Gottlieb Grinda Copyright © 2014 by G&S Verlag GmbH, Zirndorf

itto_ryu
16-07-2014, 09:07
Der Drucktermin im August steht fest! "SCHOTTISCHER SCHWERTKAMPF" von Heiko Große erscheint dann im Herbst 2014 beim G&S Verlag GmbH.

Illustrationen von Gottlieb Grinda Copyright © 2014 by G&S Verlag GmbH, Zirndorf

itto_ryu
28-07-2014, 20:03
Mal was von einer anderen Gruppe der Cateran Society (Virginia). Schön gemachtes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=qbpVrBMOtA0#t=52

itto_ryu
29-07-2014, 20:50
zJ0yrhszGaU

itto_ryu
03-08-2014, 10:50
tJyhMMeqaOE

Sl0ywXlBpag

itto_ryu
03-08-2014, 10:51
_JOTLOSPX2s

timito
03-08-2014, 12:27
Sehr cool :p:) (Aber bei den ersten beiden läuft das Intro ohne Ton..?)

itto_ryu
03-08-2014, 14:40
Aber bei den ersten beiden läuft das Intro ohne Ton..?

Ja, leider, kleiner Fehler beim Speichern.

itto_ryu
31-08-2014, 15:34
Doppelpost

itto_ryu
31-08-2014, 15:36
Nächste Woche ist Drucktermin, jetzt wird es ernst :)

DragonSys XIII
Highland Broadsword: Fechten mit schottischen Waffen
Große, Heiko
19x26,7cm Paperback
128 Seiten
über 180 Illustrationen, teilweise nach historischen Vorlagen, von Gottlieb Grinda
Copyright © 2014 by G&S Verlag GmbH
Herausgeber: Städtler-Ley, Stefan
ISBN 978-3-925698-09-5
VK (D) 19,95 Euro

http://www.amazon.de/Highland-Broadsword-Fechten-schottischen-Waffen/dp/3925698094/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1409496780&sr=8-11&keywords=Highland+Broadsword

Abu Junayd
31-08-2014, 15:43
Paperback? ? :ups:

Ich bin enttäuscht.
Hätte jetzt eine in Leder gebundene Ausgabe erwartet. ;)

itto_ryu
31-08-2014, 15:59
Hier für alle Vorbesteller und Wunschlisten :D
http://www.amazon.de/Highland-Broadsword-Fechten-schottischen-Waffen/dp/3925698094/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1409496780&sr=8-11&keywords=Highland+Broadsword

itto_ryu
31-08-2014, 16:59
Hier das offizielle Cover. Das Buch erscheint als Teil der DragonSys-Reihe und hat daher die allgemeine Gestaltung dieser Reihe:

itto_ryu
04-09-2014, 12:19
DRUCK FREIGEGEBEN, es geht los! :) Das bedeutet innerhalb der kommenden Tage vorbestellbar.

itto_ryu
08-09-2014, 08:49
Hier die offizielle Facebook-Präsenz:
https://www.facebook.com/DragonSysXIII?fref=photo

itto_ryu
09-10-2014, 09:40
Ein kleiner Bericht aus der lokalen Zeitung:

Althalus
09-10-2014, 09:47
"Kämpfen wie ein echter Outlander" .... Hmmm ... Diana Gabaldon ... hmmm ... also die nehmen da aber ein anderes Schwert, soweit ich das mitgekriegt habe ... :D
Wusste gar nicht, dass du das schottische Kamasutra geschrieben hast ... :p

itto_ryu
09-10-2014, 09:55
Immer bedenken: Wir Highlander sind nicht nur Schädel- sondern auch Herzensbrecher ;)

http://bilder.buecher.de/produkte/37/37209/37209351z.jpg

Althalus
09-10-2014, 09:59
Was kann man also in deinem Buch erwarten? Grundlegende Fechtbewegungen und dann vor allem Aufrisstipps? :D

Zeitungsfritzen sind schon seltsame Leute ...

itto_ryu
09-10-2014, 10:14
Wem sagst du das, ich bin ja auch einer von denen ;) Aber bisschen Werbung für die "breite Masse" muss schon dem weniger fachversierten Publikum geschuldet sein, wenn also schmachtende Mittfünfziger-Damen mein Training besuchen und nicht enttäuscht sind, weil ich weder mit freiem Oberkörper, noch mit wallender Mähne das Training leite, soll es mir auch recht sein ;)

Was kann man also in deinem Buch erwarten? Grundlegende Fechtbewegungen und dann vor allem Aufrisstipps? :D
Ja, es ist das "Swordplay-Book"...

http://images4.fanpop.com/image/photos/23500000/Barney-barney-stinson-23591071-500-285.jpg

Althalus
09-10-2014, 10:23
noch mit wallender Mähne
*pruuuuust* Das Bild neben dem Artikel sollte hier bereits Abhilfe geschaffen haben ... :D

itto_ryu
09-10-2014, 10:27
Die achten nur auf das Röckchen und die "was ist wohl drunter"-Frage, glaub mir, ich kenne das schon ;)

EbxW9nhb90k

Althalus
09-10-2014, 10:49
und die "was ist wohl drunter"-Frage
"Tha futurrre of Scotland, Lassie!" :D

Cooles Video! :)

Chihab
09-10-2014, 11:41
Hmm...19,95 ist auch recht günstig.

Da überleg ich mir wirklich das fürs Bücherregal zu zulegen.

itto_ryu
09-10-2014, 12:08
:halbyeaha

itto_ryu
12-10-2014, 20:02
Und noch ein Artikel :)

itto_ryu
14-10-2014, 22:07
Und da ist es :)

itto_ryu
16-10-2014, 15:49
So ein paar Extra-Exemplare zum Verkauf habe ich ebenfalls bekommen, d.h. exklusiv vor dem Handel können KKB-User bei mir direkt welche ordern (solange der Vorrat reicht, einfach PN an mich) :D Bald dann auch im Handel, amazon etc. verfügbar.

BloodRage
17-10-2014, 06:16

I am so proud of you! :D

karate_Fan
17-10-2014, 14:04

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung.

Mein Exemplar habe ich übrigens schon beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt.

Hoffe das ich das Buch schon nächste Woche in den Händen halten kann.:D

itto_ryu
23-10-2014, 09:13
Wenn auch etwas über die Holperstrecke.
G&S Web-News (http://www.gus-verlag.de)

Es war einmal ... Oder: Shit happens. Leider ist bislang lediglich ein kleiner Vorab-Posten der Bücher angekommen, so dass das Buch wohl erst Anfang November "normal" im Buchhandel erhältlich und bestellbar sein wird! Aber die paar, die mittlerweile verfügbar sind, bieten wir ("so lange der Vorrat reicht") jetzt schon mal EXKLUSIV im Direktvertrieb an. Für alle (oder wenigstens ein paar), die hier schon seit Wochen mitfiebern. Links zum Bestellen findet ihr hier auf der Verlags-Seite von G&S: https://www.facebook.com/gusverlag

itto_ryu
27-10-2014, 17:00
Da heißt es zugreifen :D

Highland Broadsword
Erschienen ... aber leider noch nicht im Buchhandel verfügbar, weil es ein "Transportproblem" gibt. Trotzdem können wir schon mal einige vorab gelieferte Exemplare im Direktvertrieb exklusiv für unsere Kunden anbieten!

Wir haben 2 Angebote für euch geschnürt:

Schwertkampf-Bundle
HIGHLAND BROADSWORD (19,95)
plus
MODERNES TRAINING MIT DEM LANGEN SCHWERT
in der deutschen Erstausgabe (inhaltlich unverändert, aber mit dem älteren Cover) zum Sonderpreis. Nur so lange der Vorrat reicht!
Preis für beide Bücher: 30,- Euro (statt 44,95)
plus 5,- Versandkostenpauschale; gesamt: 35,- Euro

Highland Broadsword Vorab-Deal
Versandkostenfreie Lieferung bevor das Buch in den Handel kommt!
Preis: 19,95 Euro inklusive Versandkosten.
Gültig bis zum offiziellen Auslieferungsstart (wahrscheinlich am 01.11.14)
So geht's:
eMail mit der Versandadresse an vertrieb@gus-verlag.de schicken und gleich hier bezahlen:

Mehr Infos: G&S Web-News (http://www.gus-verlag.de/)

itto_ryu
28-10-2014, 07:57
A splendid left-handed bout with an old chap ;)

g9qEg4CFxfQ

itto_ryu
30-12-2014, 22:35
Singlestick-Bout
myGQtLV_1Bk

Und einige Experimente mit dem schottischen Einhandschwert (Quillon-sword):
S5AItrfKz6I

yxWjOwfkaLA

itto_ryu
12-01-2015, 22:29
Singlestick-Bout:
OKtRLm97jwQ

Schottisches Einhandschwert & Targe vs Basket-Hilt Broadsword & Buckler:
8EFSY3LKLtM

Schottisches Großschwert:
8sxcm0RUFJI

BloodRage
13-01-2015, 08:37
Singlestick-Bout:
OKtRLm97jwQ

Schottisches Einhandschwert & Targe vs Basket-Hilt Broadsword & Buckler:
8EFSY3LKLtM

Schottisches Großschwert:
8sxcm0RUFJI

:yeaha:

itto_ryu
06-02-2015, 10:35
Einige Impressionen vom 9. Workshop, diesmal nur Highland Broadsword, die anderen konnten leider nicht mitgefilmt werden:
gPxWS3Urkyo
_MZUwWi3YWA

itto_ryu
15-02-2015, 14:39
Mal wieder ein bisschen Dirk:
ryGwodI6aVY

Experimente mit Doppel-Schwert:
5qRUmA_Y73s

Und bisschen schottisch-persisch Crossover:
zg_DtOlPtRU

itto_ryu
17-03-2015, 18:59
J3VPixp7_Ns

itto_ryu
17-06-2015, 10:01
Mal wieder ein bisschen Crossover-Sparring :)

Ek2iH8z3ZiM

itto_ryu
24-08-2015, 20:56
3teRRYS2E2k

itto_ryu
27-09-2015, 10:24
BLt4_sVJ7uE

itto_ryu
13-10-2015, 21:49
H_7rkC5mnlE

itto_ryu
22-11-2015, 07:59
QugGb0Mr8EU

itto_ryu
22-11-2015, 07:59
OHuOpev8gEY

itto_ryu
22-11-2015, 08:01
QQTtOEAWCmg

itto_ryu
12-01-2016, 08:29
_Umks4Zzbr4

itto_ryu
09-02-2016, 10:40
M7kEpOtEW2Y

itto_ryu
09-02-2016, 10:41
GP7HD3blfV4

itto_ryu
15-02-2016, 12:52
V-NEfXrNVLs

itto_ryu
21-02-2016, 18:04
FMTT7TzWc7o

itto_ryu
06-04-2016, 11:11
SJl5Go3vdqM

itto_ryu
17-05-2016, 12:01
Highland Broadsword beim ISS (nach Thomas Page 1746) mit Paul Wagner (Stoccata, Australien) (siehe weitere Teile):

SicABeKAHcQ

Highland Broadsword bei HEMAC Dijon (nach Rworth/Taylor) mit Keith Farrell (AHA, Glasgow, UK) (zweiteilig):

nvH_KLsxs6s

itto_ryu
10-06-2016, 20:46
XeHW4ESN6H8

timito
11-06-2016, 12:07
XeHW4ESN6H8
Danke!!
Ich hätte ich gerne ein Gif von ca Min. 16:16 - 16:20 ;)
(Die Kamera schwenkt übrigens ab 8:52 in die richtige Postion)

watch?v=t93cebDf8gs

itto_ryu
14-06-2016, 19:53
mGz8uN5ZEPM

itto_ryu
14-06-2016, 19:54
V7D9b0rUeu8

itto_ryu
25-07-2016, 10:52
Ein paar Eindrücke von Broadsword und Dirk beim Ars Martialis Workshop in Frankfurt:

X2Qzhs_O8ek

itto_ryu
18-08-2016, 18:02
Mal was neues aus Glasgow :)

Gfh_duutxTs

itto_ryu
24-08-2016, 13:50
Highland Broadsword in Kanada :)

_Y89xa5_ZeU

itto_ryu
27-08-2016, 21:12
9txRZoJhlro

itto_ryu
08-10-2016, 15:48
Broadsword & Targe

vpn4U6CdCaQ

itto_ryu
09-10-2016, 15:31
Broadsword & Targe mit Lyell Drummond

fC5Xo_-mNq8

itto_ryu
10-11-2016, 14:31
yp2XG7m-J2g

itto_ryu
10-11-2016, 14:32
5wSmR3dqi8U

itto_ryu
14-11-2016, 14:22
Diverse Sparrings :)

Sax & Messer vs Speer:
rkvNWST2YhI

Speer & Schild:
ItKuDKPdJiU

Speer:
LmTAVb2YiZ8

Singlestick Bouts:
ae7-aDdLpdw

Sabre Bouts:
XVPJfubT6OI

Cutlass Bouts:

Cutlass vs Pike:
Singlestick Bouts:
ae7-aDdLpdw

Sabre Bouts:
XVPJfubT6OI

Cutlass Bouts:
fFy9q0Z4uSI

Cutlass vs Pike:
ozDBCmcfoUo

itto_ryu
28-11-2016, 01:13
Impressionen von unserem Highland Broadsword Seminar:

AJKj9E6Z6h0

BloodRage
28-11-2016, 07:55
Impressionen von unserem Highland Broadsword Seminar:

AJKj9E6Z6h0

Sehr schönes Seminar, nette Leute und viel Spaß.:D

Bin ziemlich geplättet heute morgen, aber glücklich...:D:D

itto_ryu
02-01-2017, 10:04
kh85bC45wgU

itto_ryu
28-01-2017, 15:06
Highland Broadsword in der Cateran Society: Oldstyle (Page, McBane etc.) und Regimental Style (Sinclair, Angelo, Roworth, Mathewson etc.) mal vergleichsweise in einem Video:

1yblHc5Rn4U

itto_ryu
07-03-2017, 19:56
Sparring:

Sn7O_ALCHBE

itto_ryu
08-03-2017, 10:13
Wir starten mit einer kleinen Videoserie mit Technikerläuterungen zum Highland Broadsword. Hier die ersten beiden Folgen :)

Shift & Counter:
78tX1m3ddeE

itto_ryu
16-03-2017, 08:33
Attacking the Legs:

8bJStDh04F0

The Traverse:

37esBtgyHUw

Enclose & Command:

k7eZnIXaBIU

itto_ryu
29-03-2017, 15:51
Die offizielle Homepage der Cateran Society:
https://cateransociety.wordpress.com/

itto_ryu
25-04-2017, 14:41
Broadsword nach Thomas Mathewson (1805) beim ISS 2017:

XLF_YrwYSWs

itto_ryu
02-05-2017, 16:35
yDdyDTSAWls

itto_ryu
13-06-2017, 20:26
Wir waren auf den Highland Games mit einem Infostand und auch einiges an Kämpfen mit dem Highland Broadsword :)

Broadsword & Targe:
On_5oOCiGcQ

Broadsword & Targe (mal linkshändig):
t-exPPTcECM

Broadsword:
6mrOeOMHZkg

itto_ryu
29-08-2017, 13:47
Mal ein bisschen Galloglass Sparth-Axe schwingen :D

v97fg4QEdTw

itto_ryu
23-10-2017, 16:48