PDA

Vollständige Version anzeigen : Martin Dragos - Bodenkampf-Form

Thiloy
16-11-2010, 07:45
Videogallery (http://www.windrei.com/joomla/multimedia/videogallery)

Hallo Zusammen,

keine Ahnung wie lange er das schon zeigt. Was haltet Ihr von seiner Bodenkampf Form?

Wie seht Ihr die Sinnhaftigkeit dahinter?
Ich persönlich fand diese erst ziemlcih blöde weil es ja nichts mit *ing *ung zu tun hat. Abdererseits bereitet MD nun seine Schüler auf den Boden vor.

Gruss

Alephthau
16-11-2010, 08:24
Hi,

Och je, die ominöse Bodenkampf-Form geistert schon Ewigkeiten als sogenannte "Geheimform" des WTs durchs Internet! :D

Es gab und gibt sie aber nicht, sie war nie Bestandteil des eigentlichen Wing Tsun, sondern nur eine Kreation eines oder mehrere bestimmter Lehrer....genauso wie die sagenhafte "Kuen To" oder wie die hieß! :D

Rein technisch sehe ich diverse Stellen wo dem "Schutz des eigenen Gemächts" nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird, aber ansonsten ist es die Entscheidung eines jeden Lehrers was er wie unterrichtet und als Übung in seinen Unterricht einbaut.

Gruß

Alef

Zongeda
16-11-2010, 08:39
Ich halte das für interessante Bereicherung unter dem Fitneßaspekt. Es ist sicher gut für die Bauchmuskulatur wenn man die Form 3 oder 4 mal wiederholt oder stellenweise langsam durchführt.

Bodenkampf würde ich mal bei den Leuten lassen, die sich darauf verstehen und ohne "Form" auskommen, dafür aber mit Techniken.

@ Aleph

Was ist die Kuen To?

BLADE !!!
16-11-2010, 08:42
Ich würde lieber denn schülern sagen das sie sich mit dem BJJ oder LL beschäftigen sollten wenn sie gute Boden Techniken lernen wollen.
WT ist ein Stand Up Stil und damit hat es sich.
MD versucht halt den Leuten ein All Around System zu verkaufen. Er hat ja genügend Geld damit er z.b Privatstunden bei nem guten BJJ Lehrer nehmen kann. Dann gibt er aber zu das WT eben doch nicht auf alles ne Antwort hat.

Alephthau
16-11-2010, 08:52
Was ist die Kuen To?

Kuen To bezeichnet eigentlich eine Form ansich, sprich die waffenlosen Formen sind die Kuen To des ingsbums. Irgendein Wundergläubiger hat daraus wohl mal eine extra Form gesponnen die von da ab durchs WT gegeistert ist!

Aber ich hatte eigentlich die Schrittform im Kopf, bei den ganzen angeblichen Geheimformen/techniken und Sektionen kann man da schon etwas durcheinander kommen, die ist noch ein viel viel schöneres Beispiel! ;)

Gruß

Alef

mykatharsis
16-11-2010, 08:57
Lehrt die M.Dragos überhaupt noch?

Thiloy
16-11-2010, 09:04
Lehrt die M.Dragos überhaupt noch?

Ja das macht er wohl, er hate vor kurzem erst einen Lehrgang in Italien gegeben... schau mal hier:

Erster offizieller MA-Lehrgang in Brescia, Italien mit Sifu Martin Dragos und Assistent Sifu Daniele Macri - Allgemein - News : Wing Tsiun Academy International (http://www.wingtsiun.com/modules/news/article.php?storyid=16)

mykatharsis
16-11-2010, 09:24
Ich hatte gehofft, er lernt dazu.

Thiloy
16-11-2010, 09:39
Ich hatte gehofft, er lernt dazu.

ja.. die Hoffnung stirbt zu letzt :-)
Ich mag sein Zeug einfach nicht. ER wird vielleicht gut sein ( nach 20 Jahren Training sollte man das sein).

SifuSeifenzwerg
16-11-2010, 09:49
Hab als Kind JJ gemacht.
Dort gab es die 'Bodenkampfform' auch.

Thiloy
16-11-2010, 10:01
Hab als Kind JJ gemacht.
Dort gab es die 'Bodenkampfform' auch.

Wenn du eine findest im Netz, dann poste die mal..
Danke

re:torte
16-11-2010, 10:22
Grappling muss man erst mal machen bevor man sich dagegen verteidigen kann. Vor kurzem wurde doch das video Thaiboxen vs. BJJ gepostet und der Thaiboxer war wohl auch´ n ziemlich guter Bjj´ler. Das war Anti- Grappling .. ;)

jkdberlin
16-11-2010, 10:27
Find ich genau so sinnig wie Schattenboxen, oder Schattenringen oder eine Tennisform etc. Solange es spontan hilft, bestimmte Bewegungen, die immer wieder kommen, einzudrillen und glatt zu schlefen, ist es eine nette Ergänzung zum Unterricht mit Partner. Sie sollte meiner Meinung nach allerdings frei gehalten werden, heisst: keine festgelegten Abläufe oder Bewegungsanordnungen...den das wäre miner Meinung nach nicht sinnvoll.

Grüsse

BumBumKiwi
16-11-2010, 10:32
Hallo Zusammen,

keine Ahnung wie lange er das schon zeigt. Was haltet Ihr von seiner Bodenkampf Form?

Um ehrlich zu sein: Nicht viel. Jemanden zu kicken, wenn man selbst am Boden liegt, um ihn kurz auf Distanz zu halten ist ja noch ok. Aber brauchts dafür ne Form? Ist doch wahrscheinlich eher ein natürliches Verhalten, Abstand zum Gegner herzustellen. Sieht man oft auch bei totalen Frischlingen am Boden. Die versuchen auch immer sich mit gestrecktem Arm vom anderen "abzudrücken".
Man sollte den Leuten vielleicht eher mal beibringen die Knie anzu ziehen und sich klein zu machen, anstattt so rumzustrampeln. So wie er sich da bewegt nehm ich im Notfall einen Tritt oder schaffe direkt die Passage und spring auf ihn drauf. Da er die ganze Zeit flach auf dem Rücken liegt, ist die Cross-Mount nur ne Frage von Sekunden (und ich bin schlecht).

Wie seht Ihr die Sinnhaftigkeit dahinter?

Ich erkenn da nicht viel aus treten und (sinnlosen) KFS. Aber vielleicht kapier ichs ja auch nicht. Gibts hier keine Dragos'ler? Der gute Anghell war doch mal da, oder?

BumBumKiwi
16-11-2010, 10:33
Find ich genau so sinnig wie Schattenboxen, oder Schattenringen oder eine Tennisform etc. Solange es spontan hilft, bestimmte Bewegungen, die immer wieder kommen, einzudrillen und glatt zu schlefen, ist es eine nette Ergänzung zum Unterricht mit Partner. Sie sollte meiner Meinung nach allerdings frei gehalten werden, heisst: keine festgelegten Abläufe oder Bewegungsanordnungen...den das wäre miner Meinung nach nicht sinnvoll.

Grüsse

Jo, Frank. Aber die Bewegungen die er da "eindrillen" will, hälst Du die für sinnig? Oder erschließt sich mir der Sinn einfach nicht? :o

jkdberlin
16-11-2010, 11:14
Ich weiß nicht, was er mit den Bewegungen vor hat :)
Von daher enthalte ich mich bei dieser Bewertung.

Sam V
16-11-2010, 12:16
Ich halte nicht viel von den Bewegungen, weil sie zum Großteil eine weite Distanz zum Gegner erfordern. Wenn es aber zum Boden geht, ist der meistens schon nah dran und auf dem Boden macht ein guter Bodenkämpfer die Räume extrem eng. Da einen Kettenfaustoß einzusetzen halte ich für illusorisch.

DieKlette
16-11-2010, 12:36
Ich weiß nicht, was er mit den Bewegungen vor hat :)

Ob er das selber weiß... Wir werden es nie erfahren.

chris87
16-11-2010, 14:58
Ob er das selber weiß... Wir werden es nie erfahren.

Es sollte kein Problem darstellen zu erfahren, was mit den Bewegungen erreicht werden soll - gibt ne DVD mit dem Titel "Erfolgreich sein als WT-Ausbilder" - das komplette Ausbildungsprogramm für das erfolgreiche Leiten einer WT-Schule".
Da ist das Zeugs drauf.
Bitte nicht als Werbung für die DVD missdeuten!

Thiloy
16-11-2010, 15:01
Es sollte kein Problem darstellen zu erfahren, was mit den Bewegungen erreicht werden soll - gibt ne DVD mit dem Titel "Erfolgreich sein als WT-Ausbilder" - das komplette Ausbildungsprogramm für das erfolgreiche Leiten einer WT-Schule".
Da ist das Zeugs drauf.
Bitte nicht als Werbung für die DVD missdeuten!

Schade das MD hier nicht mehr schreibt, er könnte es wohl am Besten erklären....

chris87
16-11-2010, 15:09
oder noch besser - einfach mal auf nen Lehrgang fahren und bissel mit MD am Boden rollen.

gatos
16-11-2010, 15:18
Schade das MD hier nicht mehr schreibt, er könnte es wohl am Besten erklären....
Soweit ich weiss, schreibt er hier mit. Ich hab ihn mal in Nürnberg getroffen. Als er ankam, mit seinem blauen Cabrio und engen T-shirt dachte ich "was für ein Proll". Wir haben leider nicht gerollt denn er hatte noch ein Seminar vor sich somit kann ich nichts über seine Bodenqualitäten sagen. Stattdessen waren wir einen Trinken. Er klang sehr vernünftig und sehr bodenständig alles andere als ein Proll. Leider ist der Kontakt abgebrochen.

Thiloy
16-11-2010, 15:24
Ich kenn Ihn nicht,
das was er als Boden Form darstellt ist denke ich Zeitgemäss, aber eben kein *ing *ung ...
Ihr BJJ und LL Betreibende .. habt Ihr soetwas?

Ir-khaim
16-11-2010, 15:27
Nö.

16-11-2010, 15:30
vielmehr als ne Aufwärmübung isses nicht und ohne den Druck des Gegners zu spüren hilft es meiner Meinung nach auch nicht beim Bodenkampf. Also: Warum nicht gleich Bodenkampf trainieren?

jkdberlin
16-11-2010, 15:41
Ich kenn Ihn nicht,
das was er als Boden Form darstellt ist denke ich Zeitgemäss, aber eben kein *ing *ung ...

Nein.

Schwerthase
16-11-2010, 15:45
eine "Form" nicht, aber wie Frank schon geschrieben hat sowas Ähnliches wie Schattenboxen. Hier ein Beispiel von Andre Galvao:

OxL0E_sZqJk

wfn.j
16-11-2010, 15:52
Hier mal zum Vergleich eine klassische Kung Fu-Form mit Bodenkampf-Elementen:

eyj9PH_f9JE

Gruß,
Wolfgang

SifuSeifenzwerg
16-11-2010, 16:14

eyj9PH_f9JE

Gruß,
Wolfgang

Ich mache mit meinem Hund fast täglich Bodenkampf, der kämpft aber anders:D

va+an
16-11-2010, 16:26

Gruß,
Wolfgang

Die sieht wenigstens kühl und akrobatisch aus.
Am geilsten die Szene mit dem pinkelden Hund.. :D

BumBumKiwi
16-11-2010, 17:30

Nein, wir sind lieb, hier wird nicht gehauen :)

Es sei denn der Schiri siehts nicht :D

Thiloy
16-11-2010, 19:50
Nein, wir sind lieb, hier wird nicht gehauen :)

Es sei denn der Schiri siehts nicht :D

richtig, ihr brecht lieber :-)

Angry Shaolin Monk
16-11-2010, 20:14
abgesehen von den kfs die vollkommen unnütz sind, gibt es ein paar basic bodenkampf sachen die durchaus sinn machen. wenn man die zu einer form zusammenschustert warum nicht?

Zongeda
16-11-2010, 21:43
genau so kann man fragen: warum sollte man es tun?

Thiloy
17-11-2010, 07:49
Genau, die Frage ist halt, warum ich mich um Boden bemühe... entweder weil ich es
1.)mit rein nehme um auch das anbieten und abdecken zu können.
Oder,
2.)was ich nicht glaube, wettkampfmässig zu betreiben. Oder
3.)als letztes und das denke ich ist totaler quatsch, weil er seinem WT nicht traut.

Sam V
17-11-2010, 09:28
Antwort 4 dürfte stimmen: Weil er weiß, dass es manchmal unvermeidlich ist, dass ein Kampf auf dem Boden weitergeht, egal für wie toll man sein WT hält.

17-11-2010, 09:29
wird nur die Form geübt, oder betreiben die wirklich Bodenkampf mit Rollen usw.?

Thiloy
17-11-2010, 10:04
Keine Ahnung, dass ist eien gute Frage!!!

Ist dort draussen ein MD WT Betreibender?????
:D

angHell
17-11-2010, 22:39
Ja das macht er wohl, er hate vor kurzem erst einen Lehrgang in Italien gegeben... schau mal hier:

Erster offizieller MA-Lehrgang in Brescia, Italien mit Sifu Martin Dragos und Assistent Sifu Daniele Macri - Allgemein - News : Wing Tsiun Academy International (http://www.wingtsiun.com/modules/news/article.php?storyid=16)

Wo steht da was von bodenkampfform? Soweit ich weiß war das nur ne kurzzeitige Verwirrung unterm Druck des ganzen "ich zeige ALLES (und noch mehr)" und er macht das schon lange nicht mehr. Bin aber nicht vollkommen sicher, aber das ist was ich weiß...

angHell
18-11-2010, 19:37
Damn, habe ich gestern gar nicht mehr abgeschickt... :o

So etwa:

Ansonsten sinds die normalen WT-Sachen. Geht darum, beim Fallen möglichst Hände/Füße bzw. knie/Ellenbogen zwischen Dich und den auf Dich fallenden Gegner zu bringen - also die Hände nicht zum abtzützen verwenden. So sind auch die Bewegungen mit gestrecktem bein mit ableiten zur Seite, oder auch mit dem knie zur Seite zu erklären - um halt wieder von der Rückenlage aufstehen/angreifen zu können wenn jmd. drauffällt/sich drauf wirft...

Ansonsten hat er da nur alles mögliche, was da halt passieren kann aneinandergereiht, links rechts mit beiden Beinen, alle möglichen Kicks usw.... Wenns Spass macht sicher nen gutes workout...