PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht WT, VT, etc. zu einem guten SV-System?

Seiten : 1 [2]

plaz
01-12-2010, 07:52
Komisch, ich brauch WT nicheinmal zu machen um die Schwächen zu erkennen.
Na dann überleg dir doch für diese Schwächen einmal genau, wo sie wirklich liegen...ob es wirklich am System liegt, oder an der Anwendung.

Was ich dabei lustig finde, würde jemand ein Medikament kaufen, welches bei 100.000.000 Probanden bei einem wirkt? Wäre dieses Medikament nun wirksam, weil es bei einem Menschen funktioniert?
Natürlich nicht, aber meine Erfahrung zeigt für WT auch eine ganz andere Quote.

Andastra
01-12-2010, 07:55
Na dann überleg dir doch für diese Schwächen einmal genau, wo sie wirklich liegen...ob es wirklich am System liegt, oder an der Anwendung.

Natürlich nicht, aber meine Erfahrung zeigt für WT auch eine ganz andere Quote.

edit

Autokrat
01-12-2010, 07:58
Was erwartest du ? Ne ernsthafte antwort ? Zeigst hier ne Video das rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat wo jemand einem auf den Unterarm ne schelle gibt bei jemanden der sich nicht bewegt. Klasse leistung! Soll ich auf die Knie sinken vor Ehrfurcht ? :D

edit

Autokrat
01-12-2010, 08:00
Die Frage steht immer noch ;)

edit

plaz
01-12-2010, 08:09
edit

edit

Andastra
01-12-2010, 08:23
Das wäre erstens eine völlige Zweckentfremdung und zweitens kommt es auf den Boxer an. Wenn das ein Profi ist, wundert es mich nicht, wenn er Kampfkunst-Anfänger (auch WT-Anfänger) umnieten kann. Wenn er auch nicht länger dabei ist, als meine Schüler, glaube ich kaum, dass er diese 90% annähernd erreichen würde. ;)

edit

Autokrat
01-12-2010, 08:23
edit

edit

DeepPurple
01-12-2010, 08:26
Ich träum wohl am frühen morgen. Die Vergleichsdinger und sonstigen Anmachen lassen, die persönlichen Angriffe auch.

plaz
01-12-2010, 08:28
Edit
edit

Der freche Bengel
01-12-2010, 08:50
Hallo angHell,
Die von Dir angeführte Universallösung ist sicherlich dann anfällig, wenn sie im falschen Szenarium eingesetzt wird. Wird sie im richtigen Kontext eingesetzt und im dafür gültigen Timing, dann ist sie auch nicht anfällig.

Nur mal so am rande um deinen Theoriefluß kurz zu unterbrechen, wird egal was, im richtigen Kontext benutzt mit dem richtigen Timing, befindet man sich im Ideal Fall und dort ist mit den voraussetzung alles machbar. Das gilt für jeden Stil mit egal welcher Technik.

Zu dem beispiel mit den Boxer gegen den WTler...
Das hauptproblem zwischen beiden ist das der WTler keinerlei erfahrung im Kämpfen besitzt. Weder im sportlichen noch im unsportlichen bereich. Ich kenne kein WTler der auch nur halbwegs mit einem Boxer mithalten konnte*. Ausser in den Foren natürlich dort sind die WTler ungeschlagen selbstverständlich.

*Mit angezogenen Boxhandschuhen ist man noch lange kein Boxer.;)

@Security

Die russischen Videos sind in der Tat sehr cooool.
Als aufmerksamer beobachter wird dir sicher aufgefallen sein das es sich um extremst schlechtes Boxen handelt. Ausserdem sieht man hier überdeutlich wie sich falsches Distanz verhalten auf die nicht vorhandene Schlagkraft mit falschem Timing auswirkt. Mit den Handschuhe würde jeder drittklassige Boxer die Jungs sofort auf die Matte schicken. Aber das nur am rande es geht ja eigentlich um die dollen Ellenbogen, Augenstiche, Hodentritte, Kehlkopfschläge die man hier mal wieder, wie auch überall woanders suchen darf. Wenn es dort schon nicht hinhaut, frag ich mich wann überhaupt...

Ach ja... Sergio ist der stärkste! :D

Autokrat
01-12-2010, 08:56
Das hauptproblem zwischen beiden ist das der WTler keinerlei erfahrung im Kämpfen besitzt. Weder im sportlichen noch im unsportlichen bereich. Ich kenne kein WTler der auch nur halbwegs mit einem Boxer mithalten konnte*. Ausser in den Foren natürlich dort sind die WTler ungeschlagen selbstverständlich.

Wie kannst du dir erlauben über Kampferfahrung von WT'ler zu reden.
Kennst du Jeden persönlich?? Nur weil deine mir nicht bekannten WTler keine haben?? Deswegen kannst Du sagen alle WTler haben keine Erfahrung?

Und du erzählst was von wegen WTler alles oberflächlicher Mist was die machen/tun/reden.

Übel. :D

plaz
01-12-2010, 08:58
Wie kannst du dir erlauben über Kampferfahrung von WT'ler zu reden.
Kennst du Jeden persönlich??

Und jeden Boxer auch gleich noch...
Also solche Verallgemeinerungen sind wirklich unangebracht, finde ich auch.

Der freche Bengel
01-12-2010, 09:00
Mit Kampferfahrung mein ich den bereich in dem Sie angeben sie würden darauf trainieren. Also SV mit Auge ausstechen, Kehlkopfgeschichte usw...
Ein Boxer überprüft ständig seine fertigkeiten, ein WTler nie, noch nicht mal in der simulation. Das mein ich mit Erfahrung und nicht was er in seiner Freizeit macht.;)

Für mich gehört zu einem guten System dazu das das gelernte überprüft werden kann. Das ist ja wohl das mindeste..

Autokrat
01-12-2010, 09:09
Mit Kampferfahrung mein ich den bereich in dem Sie angeben sie würden darauf trainieren. Also SV mit Auge ausstechen, Kehlkopfgeschichte usw...
Ein Boxer überprüft ständig seine fertigkeiten, ein WTler nie, noch nicht mal in der simulation. Das mein ich mit Erfahrung und nicht was er in seiner Freizeit macht.;)

Dito.
Was anderes mein ich mit Erfahrung auch nicht.

Und nur mal nebenbei, das mit den Augen, erfordert nicht unbedingt hartes Training stechen kann Jeder. Einfach mal Finger strecken. Das Treffen muss trainiert werden. Um Zielgenauigkeit zu trainieren muss ich nicht Leuten die Augen ausstechen.

Fertigkeiten werden auch ständig geprüft. Wozu gibt es Sparring?
Bei uns dann mit mehr Schutz. Auch Halspolsterung, Tiefschutz, Fingerfreie Handschuhe, Kopfschutz und auch Polsterung am Ellenbogen. Gibt alles.

Der freche Bengel
01-12-2010, 09:17
edit

plaz
01-12-2010, 09:19

Jaja, jetzt willst du WT wieder auf Augenstiche und Kehlkopfschläge reduzieren.

Für mich gehört zu einem guten System dazu das das gelernte überprüft werden kann. Das ist ja wohl das mindeste..
Aber doch nicht um jeden Preis. Ich werd doch keinem ein Auge ausstechen, um zu überprüfen, ob das effektiv ist. :D

Graf von Montefausto
01-12-2010, 09:24
Jungens, versucht doch mal das Thema auf ne mehr sachliche Ebene zu bringen. Wär irgendwie cooler ;)

@plaz:
Aber doch nicht um jeden Preis. Ich werd doch keinem ein Auge ausstechen, um zu überprüfen, ob das effektiv ist. :D

Ich nehme mal an, dass er von Wettkämpfen/Sparring im Allgemeinen spricht.
Wobei du, plaz, doch bereits gesagt hattest, dass ihr sowas wie Sparring macht oder? Mehr Überprüfung ist erstmal nicht drin, wenn man etwas betreibt, dass auf den regellosen Kampf vorbereitet. Außer der regellose Kampf selbst.
Will man sich nun unter Regeln im Wettkampf messen, muss man demenstprechend sicher anders trainieren (ich sage "sicher", weil ich im Fall von WT nur etwas mehr als mutmaßen kann). Möglich ist es also, ist nur eben nicht Jedermanns Ziel.

Das ist im Übrigen ein Dilemma vieler KKs, die sich auf SV spezialisieren. Einerseits trainiert man etwas, dass für den regellosen Kampf gemacht ist. Insofern sollte man den reinen Sportlern etwas voraus haben, was den Kampf auf der Straße angeht. Die (Sportler) haben dem KKler oft aber eben die Kampfpraxis (auch wenn es reglementierte Fights sind) voraus.
Einziger Ausweg für den KKler: Sparring (um zumindest so etwas wie eine Kampfsimulation zu haben) oder eben selbst an Wettkämpfen teilnehmen, aber dementsprechend anders trainieren und - je nach KK - sein Repertoire etwas bis stark einschränken..

Alephthau
01-12-2010, 09:34

*Mit angezogenen Boxhandschuhen ist man noch lange kein Boxer.;)

Es ist schön wie Du, absolut sachlich, allgemeine Aussagen tätigst und aus deinem Bekanntenkreis auf andere schließt!

Mein Lehrer hat uns damals nahe gebracht Boxer nicht zu unterschätzen, mehr oder weniger wörtlich meinte er einmal im Unterricht bei einer Übung:

"Sagt rechtzeitig bescheid wenn ihr gegen Boxer kämpfen wollt, ich haue euch dann ein paar mal mit dem Kopf gegen die Heizung damit ihr lernt Schläge einzustecken!" (Er hatte eine sehr pragmatische Art Dinge darzustellen wie du sicher merkst! :D)

In meiner aktiven und wilden Zeit hatte ich u.a. auch mit Boxern zu tun, ich war dabei nicht der dauerhaft Unterlegene, bin aber weder damals noch heute der Illusion erlegen Mike Tyson oder die Klitschkos zu besiegen! :D

Arbeite bitte ein klein wenig mehr an deiner Sachlichkeit, auch wenn ich deine Kritik schon nachvollziehen kann.....

Gruß

Alef

Der freche Bengel
01-12-2010, 09:39
Jaja, jetzt willst du WT wieder auf Augenstiche und Kehlkopfschläge reduzieren.

Wieso reduzieren ? Ich will WT mal so sehen wie du es dir vorstellst. Nur einmal!:D und nicht nur ich.

Augenaustechen ? zeugt nur das du zuviel Kungfu und Horror Filme gesehen hast. Das geht so gut wie gar nicht. Kennst du oder jemand anders jemanden der mal ein Auge ausgestochen hat ?
Ich hab mal jemanden den Finger ins Auge gedrückt um einen hebel an einem dritten zu lockern das hat den gar nicht interessiert. Einem anderen wollte ich seinen griff an einem Handlauf lösen, der hat auch nicht losgelassen. Erstmal dauert es ewig bis du deinen Finger da reingebohrt bekommst und dann tut sich nichts. Das dauert alles viel zu lange, das kann man gar nicht einsetzen meiner meinung nach. Klar, ich hätte weiter zudrücken können und den Finger tiefer rein drücken aber dann verletz ich ihn und der merkt das doch sowieso nicht mit seinem Adrenalinschub und macht einfach weiter...
Und auf distanz die Augen berühren ist ein Glücksspiel, da ist es sicherer einen Faustschlag zu landen. In der nah Distanz würde ich mich darauf erst recht nicht verlassen. Klar bei irgendjemanden wird es mal funktionieren aber dann ist der auch Kämpferisch so schwach das man anderes hätte bringen können. Kehlkopf, Augen, Knie das sind alles so schwer zu treffende Ziele das man darauf keine Zeit verschwenden sollte. Und wer sich darauf verlässt dem sein Kartenhaus fällt schnell zusammen wenn es mal ernst werden sollte.

Alephthau
01-12-2010, 10:02
Augenaustechen ? zeugt nur das du zuviel Kungfu und Horror Filme gesehen hast. Das geht so gut wie gar nicht. Kennst du oder jemand anders jemanden der mal ein Auge ausgestochen hat ?

Ich kenne jemanden der beinahe erblindet ist weil er in einer Schlägerei einen Finger ins Auge bekommen hat, genauer gesagt wurde das Auge in die Augenhöhle gedrückt. (Wußtest Du übrigens das hinter dem Auge noch Platz in länge des kleinen Fingers ist, wohl weil die Natur das als "Pufferzone" gedacht hat? :D)

Hätte der Täter längere Fingernägel gehabt, oder "unglücklicher" getroffen, hätte es zu einer Verletzung des Glaskörpers des Auges kommen können. Mein Bekannter war einige Monate auf diesem Auge blind und hat später einen Teil seiner Sehkraft auf diesem verloren!

Ich habe recht viele Verletzungen gesehen in meinem Leben, ich kann dir sogar sagen wie der Schädel nach einem Kopfschuß ausieht, weil ich es live erlebt habe wie jemandem in den Kopf geschossen wurde! (Muß ja auch mal meinen Epeen länger machen! :))

/edit

Nebenbei werden Augenstiche meißt eingesetzt um beim Gegner eine Trübung der Sehfähigkeit zu verursachen, was ihn somit dann einschränkt! ;)

So, jetzt kommst du! :)

Gruß

Alef

StefanB. aka Stefsen
01-12-2010, 10:16
Hier sieht man auch nen Fingerstich:
YYNJ0s9QuyE

Sieht nicht nach Absicht aus! Kann halt passieren, wenn man mit den Fingerchen Richtung Gesicht schnellt. Das es aber AUA am Finger mach ist genauso wahrscheinlich, also imho nix, worauf man sich verlassen sollte.

Graf von Montefausto
01-12-2010, 10:16
Kehlkopf, Augen, Knie das sind alles so schwer zu treffende Ziele das man darauf keine Zeit verschwenden sollte. Und wer sich darauf verlässt dem sein Kartenhaus fällt schnell zusammen wenn es mal ernst werden sollte.

Das ist eine Aussage, die so pauschal nicht richtig ist. Es kommt ganz auf die Situation an. Klar: Ein "Verlassen" auf solche Dinge wäre dumm. Es wäre eine krasse Einschränkung des eigenen Repertoires. Warum sollte man das auch tun?
Aber "Verlasse" ich mich darauf, dass mein erster Punch ein KO ist? Oder darauf, dass mein Lowkick den Anderen von den Beinen holt? Nein. Verlasse ich mich drauf, wenn ich von 3 Leuten eingekreist werde, dass ich jeden schön mit nem Roundhousekick umniete? Nein. (Ja im Fall du heißt Norris). Ein Kämpfer versucht doch in jeder Situation eine Antwort zu haben. Es gibt nunmal keine einfachen Regeln und Gesetze, nachdem eine Auseinandersetzung verläuft.
Und manchmal sind es eben ganz einfach Ziele wie Knie, andere Gelenke, die Ohren, die Waden, Weichteile, etc. die einfacherer, schneller und schmerzhafter zu attackieren sind. Gut, wenn man das übt, sofern man eine KK betreibt, die auf SV auch ausgerichtet ist.

Edit: Märchenvorstellungen, à la: Jemand rennt in mich rein und ich kann Denjenigen ganz cool mit nem Fingerstich in die Augen aufhalten sind natürlich Quark aber das dürfte denke ich klar sein ;)

F3NR1R
01-12-2010, 10:18
Es wäre ganz sinnvoll gewesen, hättest du in deinem ersten Post hier die - aus deiner Sicht - Vorteile und (sofern da) Nachteile des WT als KK für die SV ausgeführt.

Ich dachte, das war klar, dass ich darauf hinaus wollte :o

@WT-Herb & Plaz

Also kann man annehmen, das ihr WT für SV fehlerfrei haltet ?

Der freche Bengel
01-12-2010, 10:19
Ich kenne jemanden der beinahe erblindet ist weil er in einer Schlägerei einen Finger ins Auge bekommen hat, genauer gesagt wurde das Auge in die Augenhöhle gedrückt. (Wußtest Du übrigens das hinter dem Auge noch Platz in länge des kleinen Fingers ist, wohl weil die Natur das als "Pufferzone" gedacht hat? :D)

Davon gehe ich aus das dort noch platz ist.Hab meinen Finger fast bis zur hälfte drin gehabt.:o

Nebenbei werden Augenstiche meißt eingesetzt um beim Gegner eine Trübung der Sehfähigkeit zu verursachen, was ihn somit dann einschränkt! ;)

Das mein ich damit, das sind dinge die eine größere wirkung im Training haben oder wenn man unachtsam bei der Arbeit ist usw...
Während eines Kampfes muß schon deutlich mehr passieren wie meine beiden Beispiele es zeigen. A-dauert es zu lange und B- interessiert es den Gegner gar nicht, schmerzen scheint es keine großen zu verursachen.
Ich finde es wird überbewertet, genauso wie Kehlkopf und Knietritte, viel zu kleine bewegte Ziele. Das sind Dinge die würde ich wie einem Lucky Punch gleichsetzen obwohl ein Lucky Punch passiert öfter als man denkt. Wenn es sich anbietet kann man es ruhig annehmen sollte sich aber darauf gar nicht verlassen, darauf zu bauen halte ich für fahrlässig :cool:

Graf von Montefausto
01-12-2010, 10:21
Ich dachte, das war klar, dass ich darauf hinaus wollte :o

Äh, das war ne Antwort auf Herbs Beitrag, nich auf deinen. Oder macht Herb nebenher Boxen und ist hier mit nem anderen Nick vertreten?^^

StefanB. aka Stefsen
01-12-2010, 10:22
Die Frage: "Wie wird VT,WT,WC,.. zu einem guten Wettkampf-System?" find ich viel interessanter! :p

Alephthau
01-12-2010, 10:26
@WT-Herb & Plaz

Was erwartest du dir darauf jetzt für eine Antwort? :D

Frag mal als Windows-User in einem Mac-Forum ob die User einen Mac für fehlerfrei halten im Alltag, ich bezweifel das du dort von irgendwem etwas negatives hören wirst dies betreffend! ;)

Ich für meinen Teil halte Wing Tsun, so wie es mein Lehrer mir gezeigt hat, für sehr gut und brauchbar. Ich bin aber mittlerweile aus dem Alter raus es als das beste vom besten zu sehen! ;)

Es ist wie bei Frauen, auch andere Mütter haben schöne Töchter!

Gruß

Alef

plaz
01-12-2010, 10:27
@WT-Herb & Plaz

Ich denke WT deckt alle Bereiche, für die es bei uns gedacht ist, sehr gut ab. Ob man es noch besser machen könnte? Wahrscheinlich, das ist ja auch ein Grund, warum es immer weiterentwickelt wird.
Aber einen besonderen Fehler habe ich im WT noch nicht gefunden. :)

mykatharsis
01-12-2010, 10:30
Es ist wie bei Frauen, auch andere Mütter haben schöne Töchter!
WT ist aber nur in den Lobpreisungen der eigenen Väter hübsch.

LorenzLang
01-12-2010, 10:32

Quatsch. ;)

plaz
01-12-2010, 10:33
Nein, aber WT hat, wie so viele andere hübsche Frauen, mit der Eifersucht und dem Neid anderer Frauen zu kämpfen. :)

Alephthau
01-12-2010, 10:34

Ich kenne keinen Vater der sagt das seine Tochter häßlich ist! :D

Wenn so nebenbei ein 150 Kg Koloss geballter Wut von Vater vor mir steht und mich fragt: "Willst du sagen das meine Tochter häßlich ist?!" werde ich bestimmt nicht sagen "Ja, ist sie!"! :D

Gruß

Alef

LorenzLang
01-12-2010, 10:34
Nein, aber WT hat, wie so viele andere hübsche Frauen, mit der Eifersucht und dem Neid anderer Frauen zu kämpfen. :)

Und wer seine KK liebt, hat einen fetten Ödipus-Komplex.:D

LL

plaz
01-12-2010, 10:37
Und wer seine KK liebt, hat einen fetten Ödipus-Komplex.:D

Ich sehe WT ja nicht als meine Mutter...oder meine Tochter...eher als Geliebte. :D

Graf von Montefausto
01-12-2010, 10:37
Jungens...Es ist doch völlig egal, welcher Vater die schönste Tochter hat.
Solang meine Mutter den schönsten Sohn hat :D

Paradiso
01-12-2010, 10:40
Ich denke WT deckt alle Bereiche, für die es bei uns gedacht ist, sehr gut ab. Ob man es noch besser machen könnte? Wahrscheinlich, das ist ja auch ein Grund, warum es immer weiterentwickelt wird.

WT hat keine gravierenden Fehler, wird aber dennoch ständig weiter entwickelt, irgendwie paradox.

Die Überlegenheit von Wt hat aber definitiv ein Kommunikationsproblem in Foren, was wahrscheinlich an der Voreingenommenheit der User und an den Moderatoren liegt.:D

plaz
01-12-2010, 10:43
WT hat keine gravierenden Fehler, wird aber dennoch ständig weiter entwickelt, irgendwie paradox.

Warum paradox? Auch etwas gutes kann man immer noch besser machen. Und es ist sinnvoll, sich geänderten Verhältnissen bzw. Erkenntnissen anzupassen.

Graf von Montefausto
01-12-2010, 10:44
Warum paradox? Auch etwas gutes kann man immer noch besser machen. Und es ist sinnvoll, sich geänderten Verhältnissen bzw. Erkenntnissen anzupassen.

Word.

F3NR1R
01-12-2010, 10:49
Äh, das war ne Antwort auf Herbs Beitrag, nich auf deinen. Oder macht Herb nebenher Boxen und ist hier mit nem anderen Nick vertreten?^^

Wollte deine Antwort nur unterstreichen ;)

Graf von Montefausto
01-12-2010, 10:50
Wollte deine Antwort nur unterstreichen ;)

Hör auf sonst werd ich noch rot :blume:

Paradiso
01-12-2010, 10:55

Das mag jetzt Wortklauberei sein, aber nur etwas offensichtlich Unfertiges muß weiterentwickelt werden.

Etwas Gutes wird ergänzt und angepaßt.

.. und gruß ans Forschungslabor.

F3NR1R
01-12-2010, 10:55

So eine Antwort kann ich aktzepieren,
schon allein deswegen weil sie nicht 100 Zeilen lang ist und nicht um den heißen Brei herumredet,
stimmts WT-Herb :D

Graf von Montefausto
01-12-2010, 10:57
Das mag jetzt Wortklauberei sein, aber nur etwas offensichtlich Unfertiges muß weiterentwickelt werden.

Etwas Gutes wird ergänzt und angepaßt.

.. und gruß ans Forschungslabor.

du hast recht, es ist Wortklauberei, weil das selbe ;)

F3NR1R
01-12-2010, 11:01

Nein, das Gleiche. :p

Graf von Montefausto
01-12-2010, 11:04
Nein, das Gleiche. :p

Judas! :-§

Lars´n Roll
01-12-2010, 11:09
Eine klare Schwäche des WT liegt im Umgang mit Schüssen aus großer Distanz. Wird man aus 100 Meter von einem Marine mit dem Sturmgewehr beschossen, dann zeigt WT deutliche Schwächen - man hat damit kaum eine Chance.

Wieso? Lass Dich doch einfach von der Kugel wenden.

F3NR1R
01-12-2010, 11:10
Wieso? Lass Dich doch einfach von der Kugel wenden.

Der war gut :hehehe:

Alephthau
01-12-2010, 11:10
Solang meine Mutter den schönsten Sohn hat :D

Du hast noch einen Bruder? :D

*duck&wegrenn*

Gruß

Alef

mykatharsis
01-12-2010, 11:11
Warum? Männer lassen ja lieber die Finger davon.... :D

Ich kenne keinen Vater der sagt das seine Tochter häßlich ist! :D

Wenn so nebenbei ein 150 Kg Koloss geballter Wut von Vater vor mir steht und mich fragt: "Willst du sagen das meine Tochter häßlich ist?!" werde ich bestimmt nicht sagen "Ja, ist sie!"! :D
Genau mein Argument.

Graf von Montefausto
01-12-2010, 11:13
Du hast noch einen Bruder? :D

Pah! Den hab ich voraus gesehen. Daher steh ich schon und warte wo du hingerannt bist und BÄM! Pensataque :p

Paradiso
01-12-2010, 11:15

Mal ganz ohne Verdacht auf Wortklauberei erklärt:

Etwas "Unfertiges" anzupassen und zu ergänzen, macht es nicht zu etwas "Gutem" ,
es "muß" weiter- oder zuende entwickelt werden.

Graf von Montefausto
01-12-2010, 11:19
Mal ganz ohne Verdacht auf Wortklauberei erklärt:

Etwas "Unfertiges" anzupassen und zu ergänzen, macht es nicht zu etwas "Gutem" ,
es "muß" weiter- oder zuende entwickelt werden.

du setzt aber voraus, dass es unfertig ist. Das ist aber nur deine persönliche Beurteilung.
Per se ist zwischen "weiter entwickeln" und "anpassen und ergänzen" kein Unterschied.

Zongeda
01-12-2010, 11:25
Eine Weiterentwicklung ist nicht das Gleiche wie eine Anpassung bzw einer Ergänzung.

Eine Weiterentwicklung ist nicht zielgerichtet. Es kann etwas dazu kommen oder auch etwas entnommen werden. Eine Ergänzung aber fügt aber etwas hinzu, weil etwas fehlt/nicht da war. Sie ist also gerichtet. Eine Ergänzung kann nicht etwas entfernen.
Anpassung kann mit Weiterentwicklung verglichen werden.

Autokrat
01-12-2010, 11:27
Wenn es sich anbietet kann man es ruhig annehmen sollte sich aber darauf gar nicht verlassen, darauf zu bauen halte ich für fahrlässig

100% Richtig.
Mal ne Sache wo ich dir voll zustimme.^^

Paradiso
01-12-2010, 11:27
du setzt aber voraus, dass es unfertig ist. Das ist aber nur deine persönliche Beurteilung.
Per se ist zwischen "weiter entwickeln" und "anpassen und ergänzen" kein Unterschied.

Ich habe keine Beurteilung abgegeben, sondern nur darauf hingewiesen, daß etwas ohne gravierende Fehler nicht weiter entwickelt werden muß, sei es WT oder eine Kaffeemaschine.

Graf von Montefausto
01-12-2010, 11:35
Ich habe keine Beurteilung abgegeben, sondern nur darauf hingewiesen, daß etwas ohne gravierende Fehler nicht weiter entwickelt werden muß, sei es WT oder eine Kaffeemaschine.

Leute, jetzt fangt ihr echt das Schwafeln an. "Weiter entwickeln" heißt nicht, dass etwas gravierende Fehler haben muss. Wasn Quark. Der Mensch hat sich im Laufe seiner Evolution auch ständig weiter entwickelt, und das oft durch (aufgepasst!) ANPASSUNG. Wir sehen: Anpassung und Weiterenticklung sind nicht zwingend Gegensätze oder meinen zwigend was anderes.
Kampfkünste tun gut daran, sich evolutionär weiter zu entwickeln, in dem sie sich an moderne Gegebenheiten ANPASSEN.
So haben wir jetzt alle genug klug geschissen? ;)

Paradiso
01-12-2010, 11:44
Leute, jetzt fangt ihr echt das Schwafeln an. "Weiter entwickeln" heißt nicht, dass etwas gravierende Fehler haben muss.

Nein!

Um beim Beispiel Kaffeemaschine zu bleiben:

Wenn ich einen Timer einbaue habe ich sie nicht weiter entwickelt.

Der Kaffee ist immer noch so gut oder schlecht wie vorher, ich habe ihre Funktionen nur ergänzt.

Capice?

Zongeda
01-12-2010, 11:46
Der Mensch hat sich im Laufe seiner Evolution auch ständig weiter entwickelt, und das oft durch (aufgepasst!) ANPASSUNG.

So? Wie hat sich der Mensch weiterentwickelt? Der Mensch in seiner jetzigen Form ist Pi mal Daumen 200.000 Jahre alt. Seit dem hat keine gravierende Veränderung mehr stattgefunden.

Und an welche Veränderungen sollte sich die moderne Kampfkunst anpassen? Du wirfst viele Fragen auf, Monte.

Graf von Montefausto
01-12-2010, 11:46
Mach was du willst, ich hab meine Erklärung abgegeben. Wenn du sie nicht verstehst, not my business. Keine Lust mich auf so ein Phrasengedresche einzulassen ;)

Zongeda
01-12-2010, 11:50
Verstehe. Das mache ich das nächste mal auch. Ich behaupte einfach, mein Gegenüber will mich nur in eine scholastische Diskussion verwickeln. ;)

Graf von Montefausto
01-12-2010, 11:50
Und an welche Veränderungen sollte sich die moderne Kampfkunst anpassen? Du wirfst viele Fragen auf, Monte.

Tja, das hab ich so an mir :p
Es gibt immer Gegebenheiten, an die sich so etwas wie "Kampfkunst" anpassen muss. Beispiele: Heute findet ein Kampf selten ohne Waffen statt (im Gegensatz zu früheren "ehrlicheren Prügeleien), heute wird selten Mann gegen Mann gekämpft, etc.
Kannst auch Weiter zurück gehen: Früher war es in gewissen Gegenden üblich, mit nem Messer oder Stöckern rumzulaufen. Daraus haben sich viele Sachen entwickelt (Eskrima als Bsp). Heute wirste wohl kaum Jemandem mit ner Machete begegnen, etc.
Das zeigt: Es gibt immer etwas Weiter zu entwickeln. Und für mich heißt das nicht, dass vorher deswegen ein gravierender Fehler da war. Für Manche hier schon, jedem seine Meinung.

Graf von Montefausto
01-12-2010, 11:52
Verstehe. Das mache ich das nächste mal auch. Ich behaupte einfach, mein Gegenüber will mich nur in eine scholastische Diskussion verwickeln. ;)

Tztz nicht gnatzig werden. Ich habe nur keinen Bock auf solche seltsamen Erbsenzählereien. Ich habe klar und deutlich geschrieben was ich meine und wieso. Das ist nachvollziehbar und da brauch man keine Kaffeemaschinen auspacken ;) Man muss nicht meiner Meinung sein aber mehr erklären kann ich schlecht und auf intellektuelle Wortgefechte zu so nem banalen Kram hab ich schlicht keine Lust :)

Alex R.
01-12-2010, 12:22
@Graf:
Ich habe es bisher selten erlebt, dass mehr als einer angreift. Eine Gruppe vor dir stehen haben, ja aber angegriffen hat immer nur einer. Bisher. Ich bestreite auch nicht, dass es diese Gruppenangriffe gibt, aber sie sind nicht so häufig, wie es gerne mal hingestellt wird. Erfahrungsgemäß ist es eher so, dass da zwar eine Gruppe steht, aber nur einer davon angreift. Und auch Waffen habe ich bisher selten zu Gesicht bekommen.

Um mal zum Thema zu kommen:

Für mich ist der größte Pluspunkt des VT auch gleichzeitig der größte Schwachpunkt.
VT ist ein Angriffs-System. Störe/breche den Rhythmus des Gegners, attackiere ihn, während er anfängt, zu attackieren. Das erfordert eine Menge Timing und noch viel mehr Coolness im Blut. Allerdings sind sehr wenige in der Lage, dies wirklich umzusetzen. Und auch ich übe daran noch. :o

Graf von Montefausto
01-12-2010, 12:49
@Graf:
Ich habe es bisher selten erlebt, dass mehr als einer angreift. Eine Gruppe vor dir stehen haben, ja aber angegriffen hat immer nur einer. Bisher. Ich bestreite auch nicht, dass es diese Gruppenangriffe gibt, aber sie sind nicht so häufig, wie es gerne mal hingestellt wird. Erfahrungsgemäß ist es eher so, dass da zwar eine Gruppe steht, aber nur einer davon angreift.
...nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich rede auch nicht von einer Massenrangelei. Das mag auch vorkommen, ist aber tatsächlich wohl eher die Ausnahme. Aber ich denke, du wirst mir beipflichten, dass es in der Regel schon eher Mehrere sind, die sich gegenüber stehen. Entweder 2, 3 oder mehr EINER Person oder eben Mehrere Mehreren.
Allein die Anwesenheit Mehrerer Personen (auch wenn mich erst nur einer attackiert) gebietet ein anderes vorgehen. Sowohl strategisch als auch durchaus technisch. Denn ich kann ja nunmal nie wissen, wann der nächste sich entschließt anzugreifen. Erst recht, wenns vielleicht n Familienmitglied desjenigen ist, dem ich grad den Kiefer eindelle. Und nichts anderes mein ich.

Und auch Waffen habe ich bisher selten zu Gesicht bekommen. Auch da habe ich glaub ich keinen Zweifel gelassen, dass ich nicht von Messern, Macheten oder Dolchen rede (sowas kommt tatsächlich wenig vor) sondern von Dingen, die als Waffe verwendet werden (Bierflasche z.B.). Auch wenns sicher insgesamt seltener ist als waffenlos.

Bjarne
01-12-2010, 14:31
was zur hölle? habt irh noch nie den spruch gehört

wer aufhört etwas zu werden hat aufgehört etwas zu sein
etwas gutes kann man immer noch besser machen und etwas sehr vollständiges kann man immer noch modifizieren, didaktisch anpassen usw. usf., kampfverhalten von menschen ändert sich, kampfsysteme ändern sich.
viele kung fu stile waren fürher im bewaffneten kampf sehr gute standardisierte ausbildungskonzepte für armeen, sie hatten keine großen fehler, trotzdem bilden auch die asiatischen armeen nicht mehr kung fu waffenformen aus, warum wohl? könnte daran liegen, dass recht wenige kämpfe mit schwert und naginata gewonnen werden...
stillstand heißt rückschritt, das ist meine meinung.
und dass sich der mensch seit 200.000 jahren nicht entwickelt hat ist quatsch, lactose toleranz als mutation ist noch nicht so alt, sichelzellenanämie ist auch nicht so alt usw. natürliche selektion aufgrund körperlicher defizite ist nr massivb zurück gegangen weil unser gehirn sich weiterentwickelt, weil wir eine extelligenz haben und in der lage sind nicht von generation zu generation alles neu erfinden zu müssen, das ist auch weiterentwicklung. das heißt nicht, dass wir vor 200.000 jahren große fehler hatten und unfertig waren...

WT-Herb
01-12-2010, 21:12
Hallo Graf von Montefausto,

Und der Kontext, um denen es hier geht ist die SV-Situation. Der Vergleich mit TKD ist also nich so glücklich, zumal es auch nicht um einen VERGLEICH gehen soll. Der Vergleich mit TKD sollte ja gerade den Unterschied in der Zielsetzung herausstellen um aufzuzeigen, daß ein Vergleich nur dann sinnvoll ist, wenn er auf der gleichen Ebene stattfindet, ergo ein bestimmtes Szenarium postuliert wird, an dem sich jeweilige Lösungen vergleichen lassen. Der Vergleich zwischen Wing Tsun und Boxen ist in gleicher Weise unglücklich, wird aber immer wieder gerne bedient.

Und der Kontext, um denen es hier geht ist die SV-Situation. Der Vergleich mit TKD ist also nich so glücklich, zumal es auch nicht um einen VERGLEICH gehen soll. Doch, das hatte ich herausgestellt. Ich schrieb, daß Wing Tsun für seine Aufgaben (die im Wing Tsun für die SV gelten) entsprechende Lösungen anbietet. Diese Lösungen zu werten bedeutet, sie vergleichen zu müssen mit anderen Lösungen. Will man nun Systeme miteinander vergleichen, dann stellt sich genau diese Aufgabe, zunächst eine Aufgabe zu formulieren, um daran die unterschiedlichen Lösungen überhaupt vergleichen zu können.

@DeepPurple,

Wird sie im richtigen Kontext eingesetzt und im dafür gültigen Timing, dann ist sie auch nicht anfällig. Bedeutet das in Verbindung mit deine Aussage, WT hat keine Schwachpunkte, dass WT für jeden Kontext eine Antwort hat? In dem Sinne also perfekt ist, weil allumfassend?

Gruß
Peter Ein System, sei es Wing Tsun oder Jaido oder Aikido oder Boxen, hat „sein Ideal“ und tut alles daran, sich in diesem Ideal optimal zu verhalten. Die Stärke oder Schwäche des jeweiligen Systems unterliegt dieser Orientierung. Jaido hat eindeutig die besseren Lösungen gegenüber Angriffen mittels japanischer Langwaffen, als Wing Tsun. Der Kontext, in welchem ein System seinen Schwerpunkt hat, ist auch die Ebene, auf der (für die) das System entwickelt wird(wurde). Die Richtung der Entwicklung ist, diesen Zweck optimal zu erfüllen.

Hätte ein System offenkundig erkennbare Schwachpunkte gegenüber seinem eigenen Kontext, wären diese Schwachpunkte schon längst beseitigt worden oder das System wäre gegenüber anderen Systemen, die im gleichen Kontext erfolgreicher sind, untergegangen. Ich denke also, daß die meisten Systeme, bezogen auf ihren Kontext, keine offenkundig erkennbaren Schwachpunkte haben. Verlassen jedoch die Systeme ihren eigenen Kontext, dann können selbstverständlich Schwächen gegenüber den „fremden“ Aufgaben auftreten.

Wing Tsun ist ein Kampfkunst-/Nahkampfsystem für die effektive und effiziente körperliche Selbstverteidigung. In diesem Kontext kann ich keine offenkundigen Schwächen des Wing Tsun erkennen. Perfektion ist aber etwas Anderes. Keine Schwächen zu erkennen, heißt ja nur, daß es funktional ist, daß es seine Ziele erreicht. Perfektion würde aber bedeuten, daß es in der angewendeten Lösung kein Spielraum für eine Verbesserung mehr existiert. Das widerspricht aber jeder, von menschlichen Organismen abhängigen Tätigkeit. Jeder Weltrekord wird irgendwann einmal gebrochen. Wie ich schon schrieb, liefern Systeme Lösungen für ihre spezifischen Aufgaben. Die Lösungen, die Wing Tsun in Bezug zu seinem Aufgabenbereich liefert, sind meines Erachtens hoch effektiv und effizient. Ich kenne kein System, das ich den Lösungen des Wing Tsun vorziehen würde.

@Der freche Bengel

Das hauptproblem zwischen beiden ist das der WTler keinerlei erfahrung im Kämpfen besitzt. Weder im sportlichen noch im unsportlichen bereich. Ich kenne kein WTler der auch nur halbwegs mit einem Boxer mithalten konnte*. Ausser in den Foren natürlich dort sind die WTler ungeschlagen selbstverständlich. Das Hauptproblem Deiner Beiträge ist, daß Du zu wissen glaubst, welche Kampferfahrungen Wing Tsun-ler haben, vielmehr, daß Du ihnen unterstellst, was du zu glauben denkst.

@F3NR1R

@WT-Herb & Plaz
Also kann man annehmen, das ihr WT für SV fehlerfrei haltet ? Ich halte Wing Tsun für ein hochgradig funktionales und effizentes System. Die angebotenen Lösungen sind logisch und praktikabel. Gäbe es für mich ein System, das meine Anforderungen an ein System besser erfüllen würde, würde ich kein Wing Tsun betreiben.

Frei von Fehlern zu sein, ist aber das gleiche, wie ein Ideal zu sein. Dem mögen wir alle zwar folgen, aber es zu erreichen, kann nur Wollen sein.

Gruß, WT-Herb

F3NR1R
01-12-2010, 21:28
die effektive und effiziente körperliche Selbstverteidigung. In diesem Kontext kann ich keine offenkundigen Schwächen des Wing Tsun erkennen.

Das wäre mir Antwort genug gewesen ;):D

Der freche Bengel
01-12-2010, 23:31
@Der freche Bengel
Das Hauptproblem Deiner Beiträge ist, daß Du zu wissen glaubst, welche Kampferfahrungen Wing Tsun-ler haben, vielmehr, daß Du ihnen unterstellst, was du zu glauben denkst.

Du irrst! Ich bemängele das Sie keine Kampferfahrung haben! Weder Wettkampforientiert noch SV Simulationen im Unterricht.

Alex R.
02-12-2010, 01:06
@Bengel:
Woher nimmst du dieses absolute Wissen, dass jeder WT'ler keinerlei Kampf-Erfahrung hat? Weil sie nirgends gepostet wurden? Weil sie nicht in der Zeitung standen? Was ist mit Türstehern, die WT betreiben (davon kenne ich welche)? Haben die keine Kampf-Erfahrung? Oder Leute, die vom Boxen (Kickboxen, Thaiboxen, JJ, MMA oder sonstwoher) zum WT wechseln? Haben die auch keinerlei Kampf-Erfahrung?

Du kennst sicherlich nicht jeden WT'ler. Insofern kannst du keinerlei Aussage über alle treffen. Höchstens über die, die dir bekannt sind. Und egal wie viele du kennst, du kennst mit Sicherheit nicht alle.

@Graf:

Ich widerspreche dir ja auch gar nicht, sondern gehe von meinen Erfahrungen aus. Sicherlich stehen heutzutage meist mehr als einer vor einem. Aber davon ist immer einer derjenige, der es provoziert. Die anderen stehen nur dabei. Wenn dieser eine ernsthaft ein paar vor die Glocke bekommt, ist meist auch schon Schluss mit der Sache, weil die anderen sich eigentlich gar nicht schlagen wollen.
Ich gebe dir aber recht, dass bei mehreren die Taktik eine andere ist. Nicht einkreisen lassen als Beispiel. Immer schön die Meute im Auge behalten. Und auch die Strategie ist anders. Der erste Angriff muss dann so brutal aufgehalten werden, dass den anderen die Lust vergeht.

Und auch Waffen wie du sie ansprichst, sind seltener, als manche erzählen. Ich streite nicht ab, dass Flaschenhälse, Aschenbecher und Co eingesetzt werden. Nur eben nicht so häufig, dass man von einer Zunahme sprechen kann. Allerdings: Wenn ich meinen Gegner so platzieren kann, dass er an nichts herankommt, dann kann er auch nichts benutzen. Wenn ich ihn allerdings am Tisch voller Flaschen stehen lasse, sollte ich mich nicht wundern, wenn er auf die Idee kommt, sie benutzen zu wollen. Auch hier gilt: Halte die Umgebung im Auge. Sollte er eine falsche Bewegung machen, dann muss ich sofort reagieren.

Lars´n Roll
02-12-2010, 01:25
ist mit Türstehern, die WT betreiben (davon kenne ich welche)? Haben die keine Kampf-Erfahrung?

Ja. Gibt es. Hab ich auch schon ausgelacht, wegen dem Mist, den sie verzapfen. Face 2 Face wohlgemerkt, nicht im Forum.

Gibt auch Türsteher die gar keine KK trainieren. Vielleicht ist das ja das effektivste. :ups:

Oder Leute, die vom Boxen (Kickboxen, Thaiboxen, JJ, MMA oder sonstwoher) zum WT wechseln? Haben die auch keinerlei Kampf-Erfahrung?

Vielleicht wurde denen auch nur das Aufwärmtraining zu anstregend? Oder es gab zuviele blaue Flecken und sie wollten was anderes probieren?

Graf von Montefausto
02-12-2010, 07:54
@Graf:
Ich widerspreche dir ja auch gar nicht, sondern gehe von meinen Erfahrungen aus. Sicherlich stehen heutzutage meist mehr als einer vor einem. Aber davon ist immer einer derjenige, der es provoziert. Die anderen stehen nur dabei. Wenn dieser eine ernsthaft ein paar vor die Glocke bekommt, ist meist auch schon Schluss mit der Sache, weil die anderen sich eigentlich gar nicht schlagen wollen. Jo und wenns so ist, is ja auch dufte. Nur kann ich ja nicht immer vom Idealfall ausgehen sondern gehe lieber vom worst case aus.

Ich gebe dir aber recht, dass bei mehreren die Taktik eine andere ist. Nicht einkreisen lassen als Beispiel. Immer schön die Meute im Auge behalten. Und auch die Strategie ist anders. Der erste Angriff muss dann so brutal aufgehalten werden, dass den anderen die Lust vergeht.
:halbyeaha

Und auch Waffen wie du sie ansprichst, sind seltener, als manche erzählen. Ich streite nicht ab, dass Flaschenhälse, Aschenbecher und Co eingesetzt werden. Nur eben nicht so häufig, dass man von einer Zunahme sprechen kann. Allerdings: Wenn ich meinen Gegner so platzieren kann, dass er an nichts herankommt, dann kann er auch nichts benutzen. Wenn ich ihn allerdings am Tisch voller Flaschen stehen lasse, sollte ich mich nicht wundern, wenn er auf die Idee kommt, sie benutzen zu wollen. Auch hier gilt: Halte die Umgebung im Auge. Sollte er eine falsche Bewegung machen, dann muss ich sofort reagieren.
hehe geh ich auch voll mit. :)

Alex R.
02-12-2010, 08:04
Wen du schon alles ausgelacht hast, Lars. :rolleyes:

Vielleicht wurde denen auch nur das Aufwärmtraining zu anstregend? Oder es gab zuviele blaue Flecken und sie wollten was anderes probieren? Haben sie deswegen dann auf einmal keine Kampferfahrung mehr?
Wenn du schon "kritisieren" willst, dann mach es richtig oder lass die Finger von der Tastatur. Ob es dir ( und dem Rest der "Kritiker") nun passt oder nicht, es gibt tatsächlich Leute, die WT in Anwendung haben und damit erfolgreich sind.

Killer Joghurt
02-12-2010, 08:17
wie oft trainiert der durchschnittlicher user in diesem teil des boards???
2mal die woche?
einmal im monat?

zu viel haette haette fahrradkette.
egal ob wtler oder non wtler.

Killer Joghurt
02-12-2010, 08:26
Für euch WT/VT, VC, etc.-Betreibende oder Ex-Betreibende: Was macht für euch persönlich euer System zu einer KK, die sich gut zur SV einsetzen lässt?

universalloesung.
die faehigkeit, den richtigen zeitpunkt einzuschaetzen und mit allen mitteln reinzugehen. hatte immer gedacht, dass mir dieses "rambo" maessige reingehen am wenigsten gebracht hat aber erfahrungen in letzter zeit haben mich eines besseren gelehrt und ich bin dankbar dass ich heil rausgekommen bin.
ausserdem ist's noch fuer viele etwas sehr neues wenn jemand mit sachen wie kfs ankommt. es klingt vll zu banal um wahr zu sein aber genauso wie ein schulbuch age uke funzen kann kann auch 1.sg maessiges wt funzen. ist ja auch "nur" strasse und kein wettkampf. man hats mit angetrunkenen idioten zu tun.

Welche Gründe sprechen dafür, welche evtl. dagegen? Sofern ihr euer ding dung überhaupt aus diesem Grund betreibt.

was gegen wt spricht ist letztlich, dass ich nach 5jahren training im wettkampf oder regelorientiertem freikampf gegen viele verlieren wuerde die weitaus weniger intensiv trainiert haben als ich. das liegt aber eher an der denk und arbeitsweise des systems.
fernab von diesem augen ausreissen gedanken und was es sonst noch gibt erfordert ein kickbox oder tkd wettkampf einfach ne andere denk und herangehensweise, viel strategischer und schlauer und raffinierter aber dafuer auch weniger "strasse" a la ich geh rein haue , kneife hier , fasse dort etc etc etc. sv gedankenspiele kann man ja bis ins unendliche fassen und so sieht dann auch iwann das training aus.

meine erfahrung ist mittlerweile, dass ein kaempfer von einem wettkampf orientiertem stil eigentlich immer im vorteil gegenuber einen sv stilisten in sachen freikampf und co ist.
aber dennoch vllt bissl ueberfordert in sachen sv sein kann, weil er sich nie damit befasst hat.

Bjarne
02-12-2010, 08:28
2mal die woche?
einmal im monat?

Wow,danke für diesen Augen öffnenden Beitrag,was hätten wir bloß alle ohne dich gemacht....

@topic
Wenn ich es schaffe meine Gegner entsprechend zu positionieren ist das natürlich am besten, klappt aber sicher auch nicht immer und dafür bin ich auch gern vorbereitet :-)
WT bietet Training in diesem Bereich aber erst sehr spät an oder? Darf ich fragen wie das in etwa abläuft?
Lg

Killer Joghurt
02-12-2010, 08:36
Wow,danke für diesen Augen öffnenden Beitrag,was hätten wir bloß alle ohne dich gemacht....

@topic
Wenn ich es schaffe meine Gegner entsprechend zu positionieren ist das natürlich am besten, klappt aber sicher auch nicht immer und dafür bin ich auch gern vorbereitet :-)
WT bietet Training in diesem Bereich aber erst sehr spät an oder? Darf ich fragen wie das in etwa abläuft?
Lg
positionierung wird eigentlich sehr frueh beigebracht.

z.B wie man sich jetzt in der verbalen phase hinstellen soll damit man moeglichst schnell mit nem guten winkel arbeiten kann.
positionierung ist ein wichtiger bestandteil im blitzdefence gewesen

Autokrat
02-12-2010, 08:37
Du irrst! Ich bemängele das Sie keine Kampferfahrung haben! Weder Wettkampforientiert noch SV Simulationen im Unterricht.

Das rechtfertigt trotzdem nicht deine Unterstellung "WT'ler haben keine Kampferfahrung"!

Autokrat
02-12-2010, 08:41
2mal die woche?
einmal im monat?

Ich für meine Teil 4mal die Woche 2-2 1/2 Stunden, plus jedes Wochenende Sparring und ggf. Lehrgänge die dazu noch angeboten werden.

LorenzLang
02-12-2010, 08:55
Wen du schon alles ausgelacht hast, Lars. :rolleyes:

Wer wohl alles schon den Lars ausgelacht hat, nicht nur hier im Forum...

Der freche Bengel
02-12-2010, 10:53
@Bengel:
Woher nimmst du dieses absolute Wissen, dass jeder WT'ler keinerlei Kampf-Erfahrung hat?

Habs jetzt bestimmt schon dreimal geschrieben aber ich helf ja gern :)
Wo soll die Erfahrung den her kommen ? Wettkämpfe mache die Burschen keine soviel ist klar. Sparring mit den Techniken die Sie beigebracht bekommen tun Sie auch nicht. Also Kehlkof,Hals,Hoden gedöns usw....
Es existiert also keinerlei möglichkeit das gelernt zu überprüfen ausser in Foren natürlich....

Was ist mit Türstehern, die WT betreiben (davon kenne ich welche)? Haben die keine Kampf-Erfahrung? Oder Leute, die vom Boxen (Kickboxen, Thaiboxen, JJ, MMA oder sonstwoher) zum WT wechseln? Haben die auch keinerlei Kampf-Erfahrung?

Arbeite selber an der Tür da hat man zu 95% mit untrainierten Leuten zu tun. Das kann man nicht unter Kampfsporterfahrung verbuchen sondern eher unter Verbaler Kommunikation, Körpersprache, Menschenkenntniss aber nicht unter Kampferfahrung. Das ist was ganz anderes als im Ring zu stehen wo der Bengel Wochen oder Monate lang trainiert hat und nun hier ist um dich zu schlagen. Ring ist 10 mal schlimmer als Straße ohne Waffen. ;)

Zu den Leuten die aus anderen Kampfkünsten kommen die haben sicher Kampfsport Erfahrung aber....sobald man mit WT Anfängt bringt diese Erfahrung schon gar nichts mehr Warum ? Weil man schon nach wenigen Monaten vergisst was man gelernt hat. Das geht ganz schnell, das dauert keine Jahre sondern wenige Wochen. Fragmal einen Thaiboxer, Boxer, Ringer usw... wie er abbaut wenn er z.b. 6 Monate kein Training hat. Die Deckung wird nicht besser ohne Training. Die hängt nach wenigen Wochen auf halb acht....;) Was helfen würde, wäre neben WT eine Vollkontaktsportart zu betreiben damit wenigstens die reflexe bleiben und die Basics.;)

Ich ziehe meine Meinung nicht aus dem Hut sondern kenne genug WTLer und zwar solche die fremdgehen um wenigstens etwas Erfahrung zu sammeln im Sparring. Seltsamerweise haben diese Jungs keine Meinung wie WT Herb, PLaz, Jimbo...solche Leute findet man ausschließlich nur in Foren. Ausnahmen bestätigen die Regel und zwar werden WT Foren Meinung auch in der geschützten Umgebung einer WT Schule zum besten gegeben wenn keiner da ist der den Kopf schütteln kann oder mal zeigen kann was unter einer guten Kombi mal passieren kann.;)

Du kennst sicherlich nicht jeden WT'ler. Insofern kannst du keinerlei Aussage über alle treffen. Höchstens über die, die dir bekannt sind. Und egal wie viele du kennst, du kennst mit Sicherheit nicht alle.

@Graf:

Ich widerspreche dir ja auch gar nicht, sondern gehe von meinen Erfahrungen aus. Sicherlich stehen heutzutage meist mehr als einer vor einem. Aber davon ist immer einer derjenige, der es provoziert. Die anderen stehen nur dabei. Wenn dieser eine ernsthaft ein paar vor die Glocke bekommt, ist meist auch schon Schluss mit der Sache, weil die anderen sich eigentlich gar nicht schlagen wollen.

Und auch Waffen wie du sie ansprichst, sind seltener, als manche erzählen. Ich streite nicht ab, dass Flaschenhälse, Aschenbecher und Co eingesetzt werden. Nur eben nicht so häufig, dass man von einer Zunahme sprechen kann. Allerdings: Wenn ich meinen Gegner so platzieren kann, dass er an nichts herankommt, dann kann er auch nichts benutzen. Wenn ich ihn allerdings am Tisch voller Flaschen stehen lasse, sollte ich mich nicht wundern, wenn er auf die Idee kommt, sie benutzen zu wollen. Auch hier gilt: Halte die Umgebung im Auge. Sollte er eine falsche Bewegung machen, dann muss ich sofort reagieren.[/QUOTE]

Bjarne
02-12-2010, 13:16
aber die betonen doch immer, dass sie sparren nur halt die dirty tricks nicht durchziehen sonst aber VK, so hab ich das verstanden...?

plaz
02-12-2010, 13:38
Wo soll die Erfahrung den her kommen ? Wettkämpfe mache die Burschen keine soviel ist klar. Sparring mit den Techniken die Sie beigebracht bekommen tun Sie auch nicht. Also Kehlkof,Hals,Hoden gedöns usw....

Jetzt hör doch endlich einmal damit auf, WT auf Kehlkopf- und Tiefschläge bzw. Augenstiche zu reduzieren.
Sparring bzw. kämpferische Übungen werden sehr wohl gemacht und nur weil man nicht alles voll durchzieht, heißt es doch nicht, dass man es nicht übt.
Daneben haben wir auch immer wieder Leute dabei, die das gelernte in der Praxis anwenden, z.B. als Türsteher, Polizist oder sonst wie.

Arbeite selber an der Tür da hat man zu 95% mit untrainierten Leuten zu tun. Das kann man nicht unter Kampfsporterfahrung verbuchen sondern eher unter Verbaler Kommunikation, Körpersprache, Menschenkenntniss aber nicht unter Kampferfahrung.
Da habe ich aber schon ganz anderes gesehen und miterlebt. Schön wäre es, wenn es immer mit verbaler Kommunikation und Menschenkenntnis getan wäre (obwohl das natürlich auch nicht zu unterschätzen ist und man auch in diesen Bereichen viel vom Training profitieren kann).
Als "Kampfsporterfahrung" kann man das nicht bezeichnen, weil es kein Sport ist. Aber genau darum geht es ja im WT - um den Ernstfall, nicht um Sport.

Ring ist 10 mal schlimmer als Straße ohne Waffen. ;)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Außerdem, was soll das aussagen? Straße MIT Waffen ist wiederum oft viel schlimmer als der Ring. Na und? Wem hilft das etwas?

Zu den Leuten die aus anderen Kampfkünsten kommen die haben sicher Kampfsport Erfahrung
Was macht dich denn da so sicher? Es gibt auch andere Kampfkünste, die nichts mit Wettkämpfen zu tun haben (und das auch gar nicht wollen).

Seltsamerweise haben diese Jungs keine Meinung wie WT Herb, PLaz, Jimbo...solche Leute findet man ausschließlich nur in Foren.
Genau, uns gibts gar nicht wirklich, wir existieren nur in Foren. :D Oh Mann...

WT-Herb
02-12-2010, 13:42
Hallo Frecher Bengel,

Du irrst! Ich bemängele das Sie keine Kampferfahrung haben! Weder Wettkampforientiert noch SV Simulationen im Unterricht. Und genau das ist unwahr und höchstgradig anmaßend. Wenn Du das nicht nur aus Trotz sagst, sondern auch noch meinst, dann hast Du keinen blassen Schimmer davon, wie zum Teil trainiert wird und welche Praxis manche WTler haben, zum Teil schon über Jahrzehnte.

Gruß, WT-Herb

Zongeda
02-12-2010, 13:42
...

Genau, uns gibts gar nicht wirklich, wir existieren nur in Foren. :D Oh Mann...

Deine Anonymität ist dir doch so heilig. Meine im übrigen auch, aber ich würde sie bereitwillig mit dir teilen. Aber Sparring mit interessierten Ex-WT'lern aus dem Forum lenst du ja ab. Was unterscheidet dich von einem Hirngespinst?

mykatharsis
02-12-2010, 13:50
Jetzt hör doch endlich einmal damit auf, WT auf Kehlkopf- und Tiefschläge bzw. Augenstiche zu reduzieren.
Das WT ohne das Zeug nicht WT ist stammt von Euch.

Da habe ich aber schon ganz anderes gesehen und miterlebt. Schön wäre es, wenn es immer mit verbaler Kommunikation und Menschenkenntnis getan wäre (obwohl das natürlich auch nicht zu unterschätzen ist und man auch in diesen Bereichen viel vom Training profitieren kann).
Als "Kampfsporterfahrung" kann man das nicht bezeichnen, weil es kein Sport ist. Aber genau darum geht es ja im WT - um den Ernstfall, nicht um Sport.
Das ganze Reality-Türsteher-Blitzdefence-etc-Zeug ist ein Aufsatz von und zu LT-WT. LT selber unterrichtet das auch nicht. Du stellst das jetzt ins Zentrum des Systems...

mykatharsis
02-12-2010, 13:52
Und genau das ist unwahr und höchstgradig anmaßend. Wenn Du das nicht nur aus Trotz sagst, sondern auch noch meinst, dann hast Du keinen blassen Schimmer davon, wie zum Teil trainiert wird und welche Praxis manche WTler haben, zum Teil schon über Jahrzehnte.
Haben die das zertifiziert? :rolleyes:

plaz
02-12-2010, 14:00
Was unterscheidet dich von einem Hirngespinst?
:D Das ist ja mal eine interessante Frage...Ich denke der offensichtlichste Unterschied, der auch hier im Forum klar erkennbar ist, ist dass Hirngespinste nicht schreiben.

Das WT ohne das Zeug nicht WT ist stammt von Euch.
Wir verwenden diese Mittel neben anderen, aber es wäre schon vermessen, WT deswegen darauf zu reduzieren.

Das ganze Reality-Türsteher-Blitzdefence-etc-Zeug ist ein Aufsatz von und zu LT-WT. LT selber unterrichtet das auch nicht. Du stellst das jetzt ins Zentrum des Systems...
Ich stelle es nicht ins Zentrum, aber da es hier um Kampferfahrung gegangen ist und fälschlicherweise davon ausgegangen wurde, dass wir Wert auf KampfSPORTerfahrung legen würden, habe ich diesen Irrtum aufgeklärt. :)

F3NR1R
02-12-2010, 14:14
Wir verwenden diese Mittel neben anderen, aber es wäre schon vermessen, WT deswegen darauf zu reduzieren.

Naja, wenn man erklärt das WT im MMA nicht Funktionieren kann, weil Regeln und so,
dann ist es nicht abwegig anzunehmen das die "verboten" Techniken Elementar für WT sind.

mykatharsis
02-12-2010, 14:18
Ich denke der offensichtlichste Unterschied, der auch hier im Forum klar erkennbar ist, ist dass Hirngespinste nicht schreiben.
Gerade hier...

Ich stelle es nicht ins Zentrum, aber da es hier um Kampferfahrung gegangen ist und fälschlicherweise davon ausgegangen wurde, dass wir Wert auf KampfSPORTerfahrung legen würden, habe ich diesen Irrtum aufgeklärt. :)
Gibts dafür ein Zertifikat?

plaz
02-12-2010, 14:22
Naja, wenn man erklärt das WT im MMA nicht Funktionieren kann, weil Regeln und so,
dann ist es nicht abwegig anzunehmen das die "verboten" Techniken Elementar für WT sind.
Und der nächste...das habe ich doch gerade gestern jemandem erklärt, wenn ich mich nicht irre...
Zwischen dem Wettkampf und der SV gibt es wesentlich mehr Unterschiede als nur die verbotenen "Techniken". Die ganze Situation ist eine völlig andere und ich habe schon mehrmals genau erklärt, wie das alles zusammenspielt und warum man daher das Training stark verändern müsste, um es für Wettkämpfe zu optimieren.
Elementar sind diese "Techniken" für WT nicht, aber sie werden verwendet. Und gerade wenn einem ein Profikämpfer gegenüber steht - auch in der SV - können sie womöglich sogar einen Kampf entscheiden (falls man das anders nicht schaffen sollte).

Lars´n Roll
02-12-2010, 14:24
das habe ich doch gerade gestern jemandem erklärt, wenn ich mich nicht irre...

Ne, zumindest nicht plausibel. Aber ich habe die Unterschiede schon mehrfach erklärt.

F3NR1R
02-12-2010, 14:34
Ob ich jetzt gegen einen Ringer im Ring verliere oder auf der Straße, ist doch egal :p
Weil mein System eben in den meisten Fällen gegen dieses versagen würde.

plaz
02-12-2010, 14:41
Ob ich jetzt gegen einen Ringer im Ring verliere oder auf der Straße, ist doch egal :p
Weil mein System eben in den meisten Fällen gegen dieses versagen würde.
Das ist deine Sache. :)

Der freche Bengel
02-12-2010, 23:07

Ich hatte geschrieben das man an der Tür kaum oder keine Kampferfahrung sammeln kann da man mit untrainierten Leuten zu tun hat.
Als WTler hat man weder Erfahrung im sportlichen Wettkampf noch bekommt man die möglichkeit im Unterricht gelerntes in der Anwendung zu überprüfen.
Auf keiner ebene wird das gelernte in irgendeiner Form überprüft ausser die Formen auf Lehrgängen darauf wird wert gelegt.
Ein gutes SV System legt die schwerpunkte nicht auf irgendwelche Formen die alle paar Jahre geändert oder neu erfunden werden sondern auf den zweikampf und wie man ihn/sich verbessert. Und Plaz du kannst erzählen was du willst schau dir nur die WTler an die an irgendwelchen Turnieren teilnehmen und wie die abschneiden. Erzähl mal wie die aussehen und wieviel WT da zu sehen ist. Nichts. Und Nichts wirst du auch die nächsten 30 Jahre sehen. Kein Distanz gefühl, die schlagkraft ist miserabel, die Deckung existiert nur theoretisch und so weiter....da wird sich nichts ändern.

LorenzLang
03-12-2010, 08:27
Blablabla
Kannst du nicht schlafen? :D
Hier nach Mitternacht noch rumzuposten...get a life.:cool:

LL

plaz
03-12-2010, 08:39
Ich hatte geschrieben das man an der Tür kaum oder keine Kampferfahrung sammeln kann da man mit untrainierten Leuten zu tun hat.

Das stimmt nicht immer, außerdem können auch untrainierte Leute sehr kampfstark und wirklich ernsthafte Gegner sein. Insofern kann man da sehr wohl Kampferfahrung sammeln - wenn es um ernsthaften Kampf geht sogar wesentlich mehr als im Ring (weil der Kampf viel unberechenbarer ist).

Als WTler hat man weder Erfahrung im sportlichen Wettkampf noch bekommt man die möglichkeit im Unterricht gelerntes in der Anwendung zu überprüfen.

Natürlich hat man im Unterricht die Möglichkeit. Außerdem steht es jedem frei, mit Leuten aus anderen Stilen Sparring zu betreiben, wenn er will (ich nütze das z.B.). Also hör auf, diese Falschaussagen zu verbreiten, das gehört sich nicht.

Und Plaz du kannst erzählen was du willst schau dir nur die WTler an die an irgendwelchen Turnieren teilnehmen und wie die abschneiden.
OK, also was hast du an meiner Aussage, die ich hier im Forum sicher schon 10 mal oder öfter geschrieben habe, dass WT kein Sport ist, nicht verstanden?

DeepPurple
03-12-2010, 09:15
@frecher Bengel
Es reicht langsam. Hör auf, deine Meinung gebetsmühlenartig vorzubeten, irgendwann muss ja mal gut sein. Das hat hier mit Diskussion nichts mehr zu tun.

@all
Wenn sich hier nur alles wiederholt, mach ich zu.

Graf von Montefausto
03-12-2010, 10:12
Ein gutes SV System legt die schwerpunkte nicht auf irgendwelche Formen die alle paar Jahre geändert oder neu erfunden werden sondern auf den zweikampf und wie man ihn/sich verbessert.
Ergänzung:
Nicht nur auf den ZWEIKampf sondern auf alle Arten von Auseinandersetzung, die in der Realität vorkommen können. Und dazu zählt auch das Verhalten gegen Mehrere. Das ist übrigens ein entscheidender Unterschied zum Sport.
Zweite Ergänzung:
Formen an sich sind nichts schlimmes und haben mit der "SV-Fähigkeit" des Systems per se erstmal nichts zu tun. In fast jeder KK und auch in KS gibt es sowas wie "Formen" - oder nenn es Übungen für die Körpermechanik, saubere Ausführung der Techniken, etc. Schattenboxen ist prinzipiell nichts Anderes.
Das einzige Problem, was ich aus meiner Erfahrung im WT gezogen habe ist - bezüglich der Formen - ist, dass es da stark übertrieben wird, was die Gewichtung angeht. Wenn ein drittel des Unterrichts dafür drauf gehen finde ich das nicht so sinnvoll. Aber das wird auch von Schule zu Schule variieren. Viel problematischer ist nur, wenn der Schüler selbst eine verzerrte Gewichtung vornimmt (und das habe ich sehr, sehr häufig gesehen): Wenn er denkt, nur weil er die SNT oder Cham Kiu, weil er Poon Sao, etc. richtig doll beherrscht hat er schon was gekonnt. Aber sind eben nur absolute Basics, die VOR dem eig. Kampf stehen..

Der freche Bengel
03-12-2010, 10:57
Ergänzung:
Nicht nur auf den ZWEIKampf sondern auf alle Arten von Auseinandersetzung, die in der Realität vorkommen können. Und dazu zählt auch das Verhalten gegen Mehrere. Das ist übrigens ein entscheidender Unterschied zum Sport.
Zweite Ergänzung:

Auf alle Arten von auseinandersetzung sich vorzubereiten ? Da hast du aber die nächsten 20 Jahre zu tun...:) Das verhalten gegen mehrere muß man nicht zwangsläufig trainieren. Es genügt manchmal, aber nur manchmal der gesunde Menschenverstand. Siehe das Beispiel mit dem Boxer der um die Autos läuft und die Kandidaten gut abfertigt.Kennst du doch...glaube nicht das er das geübt hat.

[QUOTE=Graf von Montefausto;2396920]Formen an sich sind nichts schlimmes und haben mit der "SV-Fähigkeit" des Systems per se erstmal nichts zu tun. In fast jeder KK und auch in KS gibt es sowas wie "Formen" - oder nenn es Übungen für die Körpermechanik, saubere Ausführung der Techniken, etc. Schattenboxen ist prinzipiell nichts Anderes.

Schattenboxen ist eine überprüfung seiner Techniken und mit Formen nicht vergleichbar da im Schattenboxen keine feste reihenfolge existieren sollte. Auf Formen kann ganz verzichtet werden. Kämpft man auf mittlerem/hohen Level muß sogar ganz darauf verzichtet werden.

Das einzige Problem, was ich aus meiner Erfahrung im WT gezogen habe ist - bezüglich der Formen - ist, dass es da stark übertrieben wird, was die Gewichtung angeht. Wenn ein drittel des Unterrichts dafür drauf gehen finde ich das nicht so sinnvoll.

Mann sollte auch nicht den aspekt des Geldverdienens vergessen. Ein Chinesisches Sprichwort sagt: Viel Formen Viel Geld. ;)
Mit irgendwas muß ja die Stunde gefühlt werden dann erfindet man eben eine neue Form. Hat mir mal irgendjemand gesteckt der auf nen Weg zu nem Lehrgang war... Sonntags soll es einen Lehrgang geben. Samstag Abend im Cafe hat er sich dafür die Form ausgedacht. :D

In vielen Schulen wird aber damit echt übertrieben wie du ja selbst bemerkst...

angHell
03-12-2010, 11:47
Stehe bei dem Formenbeispiel immer zwischen den Stühlen - hatten wir auch schond as Thema. Aber wenn du immer wieder jab, cross hook, oedr jab, cross, jab, uppercut übst, ist das schon sowas ähnliches wie ne Form. Aber lassen wir das lieber, da ot...

Formen sollten schon Sinn haben und wichtige ich nenns mal Techniken im Sinne von oben trainieren. Dat wars.

Naja, und plaz, es ist keine Falschaussage, dass in den meisten (vielen) WT-Schulen kein Sparring betrieben wird. Ist ja sogar von oben abgesegnet (zu gefährlich - bei einem Wt-Schlag mit Körpergewicht würde es sonst Tote geben, kennt das ja). Also dort auch nix überprüfung. Von merkwürdigen Interpretationen des Wortes mal abgesehen...

plaz
03-12-2010, 12:55
Das verhalten gegen mehrere muß man nicht zwangsläufig trainieren. Es genügt manchmal, aber nur manchmal der gesunde Menschenverstand.

Gut dass du das gleich so hervorgehoben hast - manchmal - genügt tatsächlich der Menschenverstand. In vielen anderen Fällen leider nicht, da kann es schon sehr hilfreich (oder rettend) sein, wenn man entsprechend trainiert hat.

Schattenboxen ist eine überprüfung seiner Techniken

Eine Überprüfung? Wie merkst du denn da, ob du die Techniken richtig machst?

Auf Formen kann ganz verzichtet werden. Kämpft man auf mittlerem/hohen Level muß sogar ganz darauf verzichtet werden.

Man KANN darauf verzichten, natürlich. Nur muss man sich dann überlegen, wie man die entsprechenden Trainingszwecke anders erreicht.
Und dass man auf sie verzichten MUSS kann ich mir nicht vorstellen. Wie meinst du das?

Mann sollte auch nicht den aspekt des Geldverdienens vergessen. Ein Chinesisches Sprichwort sagt: Viel Formen Viel Geld. ;)
Mit irgendwas muß ja die Stunde gefühlt werden dann erfindet man eben eine neue Form.

Wenn du selbst nichts von Formen hältst, musst du ja keine machen, aber lass gefälligst deine dauernden Unterstellungen, schön langsam nervt das.

Hat mir mal irgendjemand gesteckt der auf nen Weg zu nem Lehrgang war... Sonntags soll es einen Lehrgang geben. Samstag Abend im Cafe hat er sich dafür die Form ausgedacht. :D

Ist ja rührend! "Irgendjemand" hat dir das gesteckt, ja? :D

Graf von Montefausto
03-12-2010, 21:23
Das verhalten gegen mehrere muß man nicht zwangsläufig trainieren.
Nein, wenn es nicht Ziel des Trainings ist nicht (Sport). Ist SV das Ziel, dann MUSS man.

Es genügt manchmal, aber nur manchmal der gesunde Menschenverstand. Siehe das Beispiel mit dem Boxer der um die Autos läuft und die Kandidaten gut abfertigt.Kennst du doch...glaube nicht das er das geübt hat.
Manchmal. Ich rechne aber nicht mit dem Manchmal-Fall (ist ja schön wenns klappt), sondern gehe von häufigen Fällen und von dem schlimmsten Fall aus. Dann bin ich wenigstens drauf vorbereitet.

Zongeda
03-12-2010, 22:15
Also irgendwann muss mit SV auch mal gut sein. Wenn du weiter trainierst ist die Frage was dich daran so fasziniert und nicht ob du es benötigst. Irgendwann bist du SV fähig.
Besser kannst du dich immer verteidigen, klar. Die Frage ist, ob es nötig ist.

Ausser du willst dich messen. Dann kommen die Gegner und werden besser und du musst mithalten. In der SV ist das aber nicht nötig. So solltest du dich auf einen Ernstfall nicht extra vorbereiten. Wenn du allen ernstes nach mehreren Jahren SV immer noch meinst, du müsstest dich gegen eventuelle Übergriffe wehren, solltest du zugeben, dass du Soldat bist und in einem Kriesengebiet dienst.

In Europa sollte es nicht nötig sein, sich alle denkbaren Szenarien für eine SV zurechtzulegen und extra dafür zu trainieren. Ich denke vernünftiges Schlagen, Ausweichen und eine gute Deckung machen schon mal 80 % aus. Kommt man dann auch noch auf eine vernünftige Kraftausbeute und Ausdauer ist man bei 95 % der Fälle angelangt. Alles darüber hinaus ist in meinen Augen Kür. Und die findet nun mal in Wettkämpfen statt mit austrainierten Gegnern.

Zongeda

Graf von Montefausto
03-12-2010, 22:35
Also irgendwann muss mit SV auch mal gut sein.
Wie "mal gut sein"? Es ist die Frage der Zielsetzung des Trainings. Ich habe schonmal wo anders geschrieben, dass "reine SV-Systeme" so für mich kaum existieren. Allenfalls Kampfsysteme, die man dafür verwenden kann. Manche besser, manche schlechter. Ich kann mein Training nunmal mit Zielsetung auf Wettkampf gestalten oder mit Zielsetzung auf Street Defence. Ganz einfach. Auch bei ersterem wirst du SV-fähig, sagt doch keiner das Gegenteil. Bei letzterem ist die Gewichtung aber stärker darauf, das Training setzt sich spezieller mit dem Kampffeld Straße auseinander. Strategisch und technisch. Warum sollte das "mal gut sein"? Verstehe die Logik schlicht nicht. Auch ein Sportler wird irgendwann mal gut sein, im Ring. Soll er jetzt aufhören auf die Ringsituation hin zu trainieren?

Besser kannst du dich immer verteidigen, klar. Die Frage ist, ob es nötig ist. Ja, das ist tatsächlich die Frage. Das ist aber eine Frage der persönlichen Gewichtung. Ich persönlich steigere mich in den Gedanken nicht rein "oh, was wenn mich morgen überfällt". Ich lebe in in einer Gegend, in der das nicht soo häufig vorkommt. Ich betreibe mein System aber auch nicht nur unter dem Aspekt sondern weil es Spaß macht und ein sehr geiles System ist, meiner Meinung nach. Und WENN der Fall kommt, dass ichs brauche, bin ich vorbereitet. Ist doch gut so.

So solltest du dich auf einen Ernstfall nicht extra vorbereiten. Ist das jetzt ein "Gebot" von dir oder was? Stecks mal wieder ein. Man MUSS sicher nicht. Aber man kann. Wie gesagt: Eine Frage der persönlichen Gewichtung.

In Europa sollte es nicht nötig sein, sich alle denkbaren Szenarien für eine SV zurechtzulegen und extra dafür zu trainieren.
Tja und doch kommt es in unserem Utopia..äh Europa dazu, dass es nötig ist, sich zu wehren. Je nachdem, wo man so herumschleicht, gelle. S-Bahnhöfe in München sollen z.B. ne ganz schlechte Lage sein..

Ich denke vernünftiges Schlagen, Ausweichen und eine gute Deckung machen schon mal 80 % aus. Sind sicher wichtig aber wie kommst du auf solche Zahlen? Hast du Studien durchgeführt zum Thema?;) Mir scheint als tust du wirklich nicht viel als Mutmaßungen anzustellen, die du aus den Meinungen Anderer hier im Forum zusammenbastelst. Manchmal sollte man vielleicht nicht so viel reden und mutmaßen sondern mehr sich selbst ein Bild machen.;)

Zongeda
03-12-2010, 22:50
Wie "mal gut sein"?

...

Mir scheint als tust du wirklich nicht viel als Mutmaßungen anzustellen, die du aus den Meinungen Anderer hier im Forum zusammenbastelst. Manchmal sollte man vielleicht nicht so viel reden und mutmaßen sondern mehr sich selbst ein Bild machen.

Argumentum ad hominem!

Irgendwie finde ich es erstaunlich, dass du dir selbst eine Antwort auf deine gestellte Frage gibst und gleichzeitig die Frage missverstehst. :)

Bei letzterem ist die Gewichtung aber stärker darauf, das Training setzt sich spezieller mit dem Kampffeld Straße auseinander. Strategisch und technisch. Warum sollte das "mal gut sein"? Verstehe die Logik schlicht nicht. Auch ein Sportler wird irgendwann mal gut sein, im Ring. Soll er jetzt aufhören auf die Ringsituation hin zu trainieren?

Ring und Straße unterscheiden sich in der Regel dadurch, dass die Leute im Ring meistens gezielt besser werden um bereits gute Leute umzunatzen. Im Ring darf man nicht stehenbleiben, weil man schlicht zurückfällt. Auf der Straße muss man nicht immer in Top Verfassung sein. SV ist was für den Hausgebrauch, da braucht man keine Spitzenleistung. (IMHO)

Auf der Straße ist die Wahrscheinlichkeit an einen trainierten Kämpfer zu geraten klein. Sich gezielt auf so ein Szenario vorzubereiten wäre in meinen Augen Unsinn. Bei einem Ringkampf ist das Notwendigkeit.

Ich betreibe mein System aber auch nicht nur unter dem Aspekt sondern weil es Spaß macht und ein sehr geiles System ist, meiner Meinung nach. Und WENN der Fall kommt, dass ichs brauche, bin ich vorbereitet. Ist doch gut so.

Das ist doch eine Antwort und eine sinnvolle Zielsetzung. Dein Kommentar ein paar Postings las sich für mich anders. Also nur die Ruhe, tief durchatmen und nicht gleich mit wüsten Unterstellungen um sich werfen.

Nebenbei: Was benötigt man denn deiner Meinung nach wirklich essentielles für eine SV? Wie hoch schätzt du rein spasseshalber die Bedeutung in % ein? (Kampf gegen mehrer haben wir schon.)

Kommst du zu sehr unterschiedlichen Ansichten wie ich?

Graf von Montefausto
03-12-2010, 23:10
Ring und Straße unterscheiden sich in der Regel dadurch, dass die Leute im Ring meistens gezielt besser werden um bereits gute Leute umzunatzen. Im Ring darf man nicht stehenbleiben, weil man schlicht zurückfällt. Auf der Straße muss man nicht immer in Top Verfassung sein. SV ist was für den Hausgebrauch, da braucht man keine Spitzenleistung. (IMHO)
Richtig: Im Sport trainiert man weit gezielter. So denn ich denn weiß, wer mein Gegner ist, versuche ich besser zu sein als er, usw.
Richtig: Stillstand bedeutet Rückfall im Sport. In jedem Sport.
Richtig: Auf der Straße muss man nicht immer in Top-Verfassung sein. Man ist es höchstwahrscheinlich auch garnicht (wenn ich nachts aus ner Disse wanke, z.b.)
Aber: Ich muss trotzdem in Form sein. Schon ein 2-Minuten Schlagabtausch kann manche Leute rein konditionell in die Knie zwingen. Erst recht bei immenser Anspannung, erst recht bei mehr als einem Gegner.
Und: Ich muss sicher sein, dass wenn ich schon um mich haue, ich das richtig mache. Das alles sitzt, ich mir nicht selbst schade, etc. Auch das will gelernt und immer wieder geübt sein. Im Unterschied zum Ring gibts nunmal keine Referees, die abbrechen, wenn ich sichtlich unterlegen bin und mich nicht mehr wehren kann. Dass also "SV" was für den "Hausgebrauch" ist, ist schlicht Käse. Es ist eine andere Zielsetzung des Trainings, keine Frage. Und ich kann im Unterschied zum Ring an einen (oder mehr) Gegner geraten, die totale Nulpen sind. Es kann aber auch anders laufen. U never know..

Auf der Straße ist die Wahrscheinlichkeit an einen trainierten Kämpfer zu geraten klein. Sich gezielt auf so ein Szenario vorzubereiten wäre in meinen Augen Unsinn. Klar ist es Blödsinn. Es ist Blödsinn, überhaupt mit etwas zu rechnen. Außer dem worst case. Mit dem rechne ich. Und der heißt dass mein Gegner mir ernsthaft gefährlich werden kann. Ob das nun aufgrund seiner Skills als vielleicht Hobby-MTler ist oder ob ers ist, weil er noch 2 Kumpels dabei hat - völlig gleich. Ich rechne damit, einen "Gegner" vor mir zu haben und kein Opfer. Wenns leicht wird, umso besser^^

Also nur die Ruhe, tief durchatmen und nicht gleich mit wüsten Unterstellungen um sich werfen. Bin völlig entspannt. Ich habe mit Sicherheit trotzdem nicht ganz unrecht. Alles, was du von dir gibst liest sich wie eine Zusammenfassung populärer Meinungen im Forum. Ich sage nicht, dass dus nicht reflektierst. Aber das alles findet nur in der Theorie statt. Daher sag ich ja: Bild machen ;)

Nebenbei: Was benötigt man denn deiner Meinung nach wirklich essentielles für eine SV? Wie hoch schätzt du rein spasseshalber die Bedeutung in % ein? (Kampf gegen mehrer haben wir schon.)

Im Gegensatz zu dir halte ich nicht viel von herum theoretisieren und die Mutmaßung von der Bedeutung einer Deckung in Prozent oder dergleichen.
Was ich wichtig finde:
- Gute Technik (Schläge, Deckung, Laufarbeit)
- Power
- Kondition
- gut antrainierte Reaktionen (was, wenn ich auf den Boden falle...etc. statt dazustehen und nicht weiter zu wissen)
- Übersicht und Instinkt (ständig Umgebung im Auge behalten, potentielle Gegner die dazu kommen)
- Wissen, wie man mit mehrern Angreifern zurecht kommt
- Willen nicht aufzugeben, "Kampfinstinkt" wenn man so will
- Nehmerqualitäten
- Umgang mit alltäglichen Gegenständen als Waffen
- immer positiv: Anwendung von dirty tricks

...das fällt mir spontan gerade zu später Stunde und müden Augen ein ;)

Zongeda
03-12-2010, 23:18
Alles, was du von dir gibst liest sich wie eine Zusammenfassung populärer Meinungen im Forum.

Aha. Danke für das Gespräch. Für mich hast du bis auf weiteres erst mal als Gesprächspartner ausgedient. Billige Polemik unter der Gürtellinie finde ich erstens total daneben und zweitens an dieser Stelle vollkommen unangebracht.

:gnacht:

Graf von Montefausto
03-12-2010, 23:25
Billige Polemik unter der Gürtellinie finde ich erstens total daneben und zweitens an dieser Stelle vollkommen unangebracht.

Also "billig" und "unter der Gürtellinie" wars mit Sicherheit nicht. Es ist nunmal mein Eindruck, Zongeda, was soll ich machen?;)
Wie gesagt: Ich behaupte nicht, dass du nicht nachdenkst oder dergleichen. Dafür kommste mir zu schlau vor. Ich hab aber nunmal den Eindruck, dass sehr genau die Posts der vielen Wettkampfsportler hier verfolgt hast und teilweise einfach Manches übernimmst weils einfach ist. Ist ja dein Ding. Aber die Wahrheit ist selten einfach. Was also mit Sicherheit nicht stimmt: SV-KKs alle doof, Sport das einzig Wahre. Genau wies andersrum nicht stimmen würde. Alle haben ihre Spezialgebiete und das mit Grund ;)

Alex R.
04-12-2010, 00:48
Ich denke mal, dass zum eigentlichen Thema alles gesagt ist. Sollte sich irgendjemand noch an was brauchbares erinnern und hier unbedingt posten wollen, so darf er sich vertrauensvoll an einen zuständigen Mod wenden. Closed.