PDA

Vollständige Version anzeigen : Cang Jie, Erfinder der Chinesischen Schriftzeichen

shin101
01-12-2010, 14:38
http://www.theepochtimes.com/n2/mambots/content/multithumb/thumbs/350.0.1.0.16777215.0.stories.large.2010.11.28.Cang jie2.jpg

http://www.theepochtimes.com/n2/mambots/content/multithumb/thumbs/350.0.1.0.16777215.0.stories.large.2010.11.28.Cang jie2.jpg

Als Erschaffer der Chinesischen Schriftzeichen gilt Cang Jie, der als einer der Wegbegleiter des Gelben Kaisers gilt und Mitbegründer der Chinesischen Kultur. Der Artikel führt ein wenig ein in die Person Cang Jie.

Liebe Grüße,
Shin

Sven K.
01-12-2010, 17:27
...
Als Erschaffer der Chinesischen Schriftzeichen gilt Cang Jie, der als einer der Wegbegleiter des Gelben Kaisers gilt und Mitbegründer der Chinesischen Kultur. Der Artikel führt ein wenig ein in die Person Cang Jie. ...

Welcher Artikel ? Der hier ?

The Birth of Chinese Characters | China | Epoch Times (http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/46634/)

shin101
01-12-2010, 19:34
Upps jop danke :)

Liebe Grüße,
Shin

Amun-Ra
01-12-2010, 22:15
Cang Jie wie auch der gelbe Kaiser sind mythische Figuren. Die chinesische Schrift geht nicht von ihm aus, sondern entwickelte sich aus einer reinen Bildersprache wie im ägyptischen oder der Keilschrift.

Undayag
01-12-2010, 23:30
...und auch sehr interessant ist, dass die Zeichen eine starke Anlehnung an die Bibel haben...

Amun-Ra
01-12-2010, 23:34
...und auch sehr interessant ist, dass die Zeichen eine starke Anlehnung an die Bibel haben...

Inwiefern?

Undayag
02-12-2010, 00:02
Das Echo von 1. Mose und chinesische Zeichen (http://www.morgenster.org/zeichen.htm)

...oder googelst du :D

Trinculo
02-12-2010, 00:05
Hoffentlich ein Scherz, oder?

Undayag
02-12-2010, 00:08
Nope..

Amun-Ra
02-12-2010, 00:10
und stammt somit aus der Zeit kurz nach der babylonischen Sprachverwirrung...

Ab hier sollte jedem klar sein womit er es zu tun hat.

Undayag
02-12-2010, 00:14
:vogel:

erklär mal, check ich nicht

Trinculo
02-12-2010, 00:21
Moses hat es wahrscheinlich nie gegeben, aber lassen wir das Mal beiseite. Die Deutung der chinesischen Zeichen ist wirklich haarsträubend.

Der "Garten" ist in Wirklichkeit das Zeichen für "Feld", und schwupps, fehlt schon der Bezug zum Garten Eden. "Bäume" ist in Wirklichkeit das Zeichen für Wald, "göttlicher Befehl" bedeutet in Wirklichkeit "zeigen, verständigen, instruieren". Und so weiter und so fort ... alles frei erfunden.

Wer sich für echte chinesische Etymologien interessiert: http://www.chineseetymology.org/CharacterASP/CharacterEtymology.aspx?characterInput=%E5%A9%AA&submitButton1=Etymology

Trinculo
02-12-2010, 00:22
:vogel:

erklär mal, check ich nicht

Glaubst Du ernsthaft an die Geschichte mit dem Turmbau zu Babel?

Undayag
02-12-2010, 08:10
Du etwa nicht???

Undayag
02-12-2010, 08:14
"Wer sich für echte chin. Mythologie interessiert....."

Jetzt muss ich sogar ein drauflegen, du stammst vom Affen ab? :D

Trinculo
02-12-2010, 10:27
Du etwa nicht???

O.k., hier versucht einer, uns zu veräppeln :)

Undayag
02-12-2010, 10:43
klar, du nämlich

hennoxxx
02-12-2010, 10:55
moin herr undayag,
nein, wir stammen nicht vom affen ab, sondern teilen uns mit diesen einen gemeinsamen vorfahren. dies macht uns zu vettern ersten grades (wie war das noch? ueber 98% der gene sind bei den bonobos und den menschen identisch).
aber als kreationist, als der du dich hier outest, sind solche fakten natuerlich ketzerisch. naja, jedem das seine, auch ich lese gern fantasy.
gefaehrlich wirds nur, wenn du und gleichgesinnte eure finger ins bildungssystem bekommen (wie in einigen staaten der USA), da hoerts dann auf.
Hx

Undayag
02-12-2010, 12:23
@hennoxxx
Also die Finger ins Bildungssystem zu bekommen wird gefährlich?? Für wen?

Für die, die glauben sie haben ein Absolutheitsanspruch? Für die, die sich ihre Werte selbst erzeugen? Für die, die meinen die Welt zu begreifen? Oder die, die selbige beherrschen wollen?
Für die, die auf keinen Fall darüber nachdenken sollen, was gut und was nicht gut ist?

Mann, hör auf, der Humanismus gibt auch keine befriedigende Antworten. So lange es immer noch Menschen gibt, die Beweise mit eigegen Definitionen versuchen zu begründen, kann ich hier und im Bildungssystem in Frage stellen was ich will!
Deine Engstirnigkeit und Verurteilung finde ich eher gefährlich.

...aber ich werde für Dich beten :D:D:D

hennoxxx
02-12-2010, 13:11
moin nochmal,

also vorneweg, das du fuer mich beten willst ist nett:blume: DANKE

wer weiss? vielleicht hilft es ja, bin ja auch eher ein agnostiker als ein atheist, jedoch definitiv kein christ/moslem/jude/etc., egal, gehoert hier nicht her.
ja ich denke schon, das es den "aufgeklaerteren" teil der bevoelkerung negativ betrifft wenn es zu einer einflusszunahme der "orthodoxie" kommt. nachdem die westliche welt ca. 1500 jahre gebraucht hat, um die starren fesseln des christlichen "aber"glauben abzuschuetteln, braucht es bestimmt keine "rueckbesinnung" auf diese dunkle zeit.
koennt ihr die ideen/philosophie von j.christus nicht ohne diesen alten ballast ertragen?
dessen menschenbild war durchaus humanistisch. (Humanismus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Humanismus)) mir also sehr symphatisch.
was also das "falsche" beharren auf ein geschichtenbuch? oder glauben die asenanhaenger etwa auch die geschichten der edda seien tatsaechlich passiert?
der kreationismus ist imho eine durchaus gefaehrliche doktrin da antifortschrittlich und antihumanistisch. (Kreationismus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus)).
und was die zerstoerung der welt angeht, naja schau doch mal in dem meistverkauften buch der welt an dieser stelle 1. Mose1, 28:
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
quasi ein freifahrtschein zur ausbeutung der erde von gaaaanz oben.
in diesem sinne, glaub' was du glauben moechtest.
ich glaub nicht daran, auch wenn es sicher "mehr dinge zwischen himmel und erde....."
schoenen tag dir....
(ach ja, entschuldigung fuer die wiki zitate, war zu faul lang zu recherchieren:devil:)

Undayag
02-12-2010, 14:40
Du verwechselst da wohl Glaube und Kirchengeschichte...das zweite ist in der Tat dunkle Geschichte.
Den Kreationismus als gefährlich einzustufen, weil antifortschrittlich und antihumanistisch zu betrachten ist Einheitsbrei und kann definitiv an jedem Stammtisch Punkte machen! Deine Auswahl an Bibeltext mit Deiner "Deutung" mit Verlaub auch.
Lass ich Dir so stehen. Hier gehts ja auch nicht um das...

Ich wollte nur eine weitere Sicht in Bezug zu den chin. Schriftzeichen herstellen. ;)

Daniel_
02-12-2010, 14:44
Jetzt muss ich sogar ein drauflegen, du stammst vom Affen ab? :D

Deine Biologiekenntnisse sind schlichtweg beeindruckend, hast du noch mehr so schlaue Fragen auf Lager? :D

Ich habe mir das mit den Schriftzeichen und der Bibel mal angesehen, da wird also eine Übersetzung (wahrscheinlich einer Übersetzung) eines zig-mal kopierten Textes in Verbindung gebracht mit eher schlechten Interpretationen chinesischer Zeichen.
Also wenn das mal nicht Hand und Fuß hat, was dann. :P

Trinculo
02-12-2010, 14:47
Ich wollte nur eine weitere Sicht in Bezug zu den chin. Schriftzeichen herstellen. ;)

Ja, eine rasch widerlegte.

Undayag
02-12-2010, 15:04
@ Daniel und Trinculo
gibts euch im Doppelpack??

Überprüft doch bitte erst, bevor hier weitere Mutmassungen über "wahrscheinliche Übersetzungen" oder von anscheinenden Widerlegungen gesprochen wird.
Muss euch ja mächtig jucken, der Stachel...
...aber so beginnt nun mal die Reise :D

Schalom Brüder!

Daniel_
02-12-2010, 15:26
@ Daniel und Trinculo
gibts euch im Doppelpack??

Überprüft doch bitte erst, bevor hier weitere Mutmassungen über "wahrscheinliche Übersetzungen" oder von anscheinenden Widerlegungen gesprochen wird.
Muss euch ja mächtig jucken, der Stachel...
...aber so beginnt nun mal die Reise :D

Schalom Brüder!

Mein Name ist Legion, denn wir sind viele.

1.
Spaß beiseite, der Text ist ja Deutsch gewesen, das Buch Mose war ursprünglich nicht auf Deutsch. Daher hat der Text mindestens einen Übersetzungsvorgang hinter sich, vielleicht auch mehr, aber das weiß ich halt nicht genau, daher das "wahrscheinlich". Annahme: Hebräisch -> Griechisch -> Deutsch.

2. Ist da gar nicht soviel Mutmaßung dabei, im Gegensatz zu Trinculo spreche ich zwar kein Stück Chinesisch, allerdings ein wenig Japanisch. Die Japaner haben ihre Kanji ja bekanntermaßen über Korea von den Chinesen bekommen und witzigerweise deckt sich das was ich da lesen kann sehr genau mit dem was Trinculo von sich gibt. :P

3. Ist die oft von Kreationisten aufgestellte Behauptung irgendjemand glaube von Affen abzustammen völliger Humbug. Das mit den Affen ist erstens keine Glaubensfrage, sondern eine einfache Einordnung in der Biologie, nach der wir nun mal Affen sind. :P

Undayag
02-12-2010, 16:18
Affenkind, du! :rofl::rofl:

Amun-Ra
02-12-2010, 16:41
die abrahamitischen Religionen sind nur ein aufgewärmter Abklatsch viel älterer Kulte aus dem alten Orient.

Monotheismus - Hat der alte Akhenaton schon mehr als hundert Jahre vor dem Exodus erfunden

Dreifaltigkeit - Gabs schon. Amun war eines und mehrere zugleich

Marienverehrung und Auferstehung - Man muss sich nur die rührende Geschichte von Isis, Osiris und Horus ansehen

Sintflut - Der Gilgameshepos, sollte allen bekannt sein.

Warum also, sollte diese rückständige Hirtenreligion, die sich munter aus allen möglichen Religionen bediente, deren anhänger, die Tatsache mit den Füßen traten, dass man sie nahc Ägypten einließ und ihre Mäuler stopfte, die in ein Land einfielen und die dortige Bevölkerung masakrierte, für dass sie sich heute noch feiern, wieso sollte deren Religion, dessen Kanon erst irgendwann im Babylonischen Exil entstand, irgendeinen Einfluss gehabt haben auf eine Hochkultur die sich am anderen Ende Eurasiens befunden hat. Geschweige denn Das die Schriftzeichen, die sich eigenständig undviel früher entwickelten in Hochkryptischer Art und Weise irgendeinen spekulativen Bezug auf die Bibel nehmen?

Oder kann man davon ausgehen Das Kaiser Qin shinhuangdi eigentlich Jude in geheimer Mission war und die vereinheitlichung der Schriftzeichen nur das Ziel hatte die Botschaft der Bibel geheim(!) in den Schriftzeichen zu verstecken?

Bitte come on, benutz deinen Kopf. Man muss kein Sinologe oderAlthistoriker sein um zu erkennen was für ein Blödsinn das ist.

Undayag
02-12-2010, 17:17
An Amun-Ra:
hör mal, was sollen denn nun diese qualifizierten Äusserungen und was willst du damit denn sagen?? Huhn oder Ei? Wer hats erfunden?
Woher weisst du, wie die Zeitrechnung dafür aussieht? Und komm mir bitte nicht damit, dass die mit radiometrischen Datierungsmethoden bemessen wurde....

Nochmals: ich habe nur als eine interessante Sichtweise angeführt, dass die Schriftzeichen Ähnlichkeiten zur Bibel haben.

Eventuell entsteht hier aber eine ganz andere Diskussion.

Muy fa
02-12-2010, 17:42
die abrahamitischen Religionen sind nur ein aufgewärmter Abklatsch viel älterer Kulte aus dem alten Orient.

Monotheismus - Hat der alte Akhenaton schon mehr als hundert Jahre vor dem Exodus erfunden

Dreifaltigkeit - Gabs schon. Amun war eines und mehrere zugleich

Marienverehrung und Auferstehung - Man muss sich nur die rührende Geschichte von Isis, Osiris und Horus ansehen

Sintflut - Der Gilgameshepos, sollte allen bekannt sein.

Warum also, sollte diese rückständige Hirtenreligion, die sich munter aus allen möglichen Religionen bediente, deren anhänger, die Tatsache mit den Füßen traten, dass man sie nahc Ägypten einließ und ihre Mäuler stopfte, die in ein Land einfielen und die dortige Bevölkerung masakrierte, für dass sie sich heute noch feiern, wieso sollte deren Religion, dessen Kanon erst irgendwann im Babylonischen Exil entstand, irgendeinen Einfluss gehabt haben auf eine Hochkultur die sich am anderen Ende Eurasiens befunden hat. Geschweige denn Das die Schriftzeichen, die sich eigenständig undviel früher entwickelten in Hochkryptischer Art und Weise irgendeinen spekulativen Bezug auf die Bibel nehmen?

Zum obigen:
Du hast wohl zu viel Zeitgeist geguckt.
Zwischen allem munter Verbindungen kreuz und quer herzustellen ist einfach nicht sehr ratsam, wenn das Thema in einem wissenschaftlichen Rahmen bleiben soll.
Es besteht bloss die Möglichkeit, dass kryptische Verbindungen zwischen der Bibel und anderen kulturhistorischen Schriften bestehen, vielleicht deshalb, weil die Bibel ihre Impulse von der altjüdischen Tradition herleitet, bei der es alles andere als Unkryptisch zuging.

Zu behaupten, dass allerdings so gut wie ALLES aus dem Alten Testament und dem Neuen Testament von irgendwo entlehnt ist, hilft uns an dieser Stelle nicht weiter, weil alles in gewisser Form die Weiterführung des Vorangehenden ist. Wenn ich eine "neue" Erörterung über die Darmzoten im Bauch des Menschen schreibe, kann ich sichergehen, dass irgendwo irgendwas in einer ähnlichen Form bereits schriftlich existiert (hat).

Was Du rückständige Hirtenreligion nennst, ist eine wichtige Basis, aus der sich im Verlauf des Mittelalters bis in die Neuzeit hinein unsere Kultur entwickelt hat, die bei all ihren hässlichen Flecken trotzdem auch viele gute Seiten hat. Ausserdem trennst Du den eigentlichen Gehalt und die korrupten Institutional-Ausformungen der Religion nicht, was sehr Not tut, weil wir sonst genauso Sonne und Drecksloch definitionsmässig gleichsetzen könnten.

Trinculo
02-12-2010, 21:16

Hatte ich schon, aber du bist mit keinem Wort darauf eingegangen. Die Übersetzungen aus dem Chinesischen sind falsch, und die Etymologie erst recht. Die angegebenen Zeichen bestehen aus einem Laut- und einem Bedeutungsanteil, und nicht aus zwei Bedeutungsanteilen. Ist zumindest die Meinung der Chinesen, aber was wissen die schon.

Undayag
02-12-2010, 21:51
Eben! Was wissen denn schon die Chinesen!! :rofl::rofl::rotfltota:rotfltota

Okay, Trinculo, werde die Quelle auch eingehend prüfen, da ich nicht die Sprache spreche.
Aber offensichtlich von dir geprüft erschien das nicht, daher bin ich nicht darauf eingegangen.
Ich rede weiter, wenn ich geprüft habe.

dermatze
03-12-2010, 19:23
Affenkind, du! :rofl::rofl:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/Bonobo_009.jpg

hmm
...

hennoxxx
03-12-2010, 20:46
... aber will der affe echt ein mensch sein?
Genvergleich: Schimpansen sind auch nur Menschen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,249405,00.html)
ich wuerde es mir ja nochmal ueberlegen...so als affe.
gruss
Hx