PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport?

Stiffler_88
21-12-2010, 09:09
Hallo,

da ich mich wirklich auch nach vielem Lesen und informieren nur schwer entscheiden kann was das richtige ist wollte ich euch mal fragen was ihr meint.
Zuerst mal zu mir ich heiße Daniel bin 22 Jahre alt und komme aus Wüstenrot nähe Heilbronn (Ba-Wü) ich spiele schon seit ewigkeiten Fußball habe schon 4 Jahre Ringen gemacht, was mir aber auf dauer zu wenig war.

Nun zu dem Fragebogen:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
71543 - Wüstenrot / Ringen, MMA/Freefight, Muay Thai, Kickboxen, Boxen

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig ich will einfach nur trainieren und dazu lernen

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren
Kein Problem für mich

Wenn ihr mir weiterhelfen würdet wäre ich euch dankbar.
Bin schon auf eure Antworten gespannt.
Vielen Danke an euch schon mal im Voraus.

Gruß
Daniel

Qnkad
21-12-2010, 15:26
Selbstverteidigungsmäßig wird bei dir ja viel angeboten.
Von der Ästetik dagegen bietet sich denke ich nur MMA an.
Philosophie sollte dann aber anscheinend eher nach dem Motto "feste druff" sein. :D
Kenne mich mit diesen Sportarten nicht so sehr aus, aber Boxen und Kickboxen bzw. Muay Thai soll ja sehr gut für Selbstverteidigung sein durch das Sparring.
Und vielleicht bekommste ja doch mal Lust auf Wettkampf und dann biste damit gut bedient. ;)

amasbaal
21-12-2010, 16:11
das mit der ästhetik in sachen mma ist ansichtssache ;)

wenn der te aber bisher schon ne weile gerungen hat, dann dürfte der übergang zu den mma prima klappen.
variante 1: einige jahre muay thai und als ergänzung für (noch) bessere "handarbeit" boxen nebenbei machen und dann mit ringer-vorkenntnissen und stand-up-vorkenntnissen in die mma wechseln
variante 2: gleich mit mma anfangen, dabei vom ringen profitieren und das stand-up programm innerhalb der mma lernen.

für sv sind vk-stile allemal geeignet.
andere stile aber auch - nur dass er sie ja gar nicht als auswahl angegeben hat.

bei der geringen auswahl und bei derart "verwandten" stilen, gibt es noch als variante 3, den kkb standard tipp:
alles per probetrainings antesten und dableiben, wo am meisten spaß bei rauskommt! :)

philosophie, die ihren namen verdient, kann aber wirklich vergessen werden - wie in fast allen anderen kks auch. da gibt's meist eh nur billigen philosophieersatz in form von angeblichen östlichen "weisheitslehren".... und das auch nur in äußerst oberflächlicher form.

Tea-Kwon_Joe
21-12-2010, 16:17
Boxen für bessere Handarbeit :D:D:D

Stiffler_88
21-12-2010, 16:27
Danke für die Antworten.
Hat mir schon mal weitergeholfen.
Kennt einer von euch die Kampfsportschule Allerborn in Backnang und kann hierzu etwas sagen?
Hier wird MMA und Muay Thai angeboten.
Bei Muay Thai würde mich eben wegen der "Tradition" reizen.
MMA eben wegen der Philosophie "feste druff". Nicht das ich jetzt jemanden auf der Straße mit nem Suplex legen will und dann immer rein gedroschen oder so. Bin eher nicht der Typ Mensch der da jetzt rumläuft und sagt "ey bin ich voll krass mma fighter". Aber will eben einen Sport der mir auch in ernsten Situationen helfen könnte, wobei ich hoffe nie in eine solche Situation zu kommen 5 vs 1 oder so.

Danke und Gruß
Daniel

amasbaal
21-12-2010, 16:36
Kennt einer von euch die Kampfsportschule Allerborn in Backnang und kann hierzu etwas sagen?l

ich kenne arthur noch aus meiner modern arnis anfängerzeit in den 80ern, als er sich auch damit beschäftigt hatte. vor ein paar jahrenwar ich auch gelegentlich auf seinen freefight seminaren im rahmen von jujutsu bundes-/landeslehrgängen.

TOP der mann! hat ja nicht umsonst früher die ein oder andere meisterschaft gewonnen und war im trainerteam der olympia-boxertruppe von .... (hab ich jetzt vergessen ...)
mehr brauch man zu ihm nicht sagen. seine sportschulen (hat mehrere, soweit ich weiß) haben ebenfalls nen SEHR guten ruf.

... ach so: sein training ist bekannt dafür, physisch wirklich sehr fordernd zu sein :D.

amasbaal
21-12-2010, 16:40
Boxen für bessere Handarbeit :D:D:D

na klar - und das, obwohl die thai boxer ja viel mehr "rumfummeln" beim clinchen ;)

Stiffler_88
21-12-2010, 16:42
Hört sich doch schon mal sehr gut an vllt geh ich morgen mal vorbei muss schauen wie es mir reicht wenn nicht aufjedenfall im neuen Jahr.

Das hört sich ja mal seeeeehr gut an:

... ach so: sein training ist bekannt dafür, physisch wirklich sehr fordernd zu sein .
Kanns kaum noch abwarten.

Edit: Was würde sich in Backnang eher anbieten MT oder MMA?

Danke
Daniel

amasbaal
21-12-2010, 16:50
sowohl als auch. das hängt einzig davon ab, was dir mehr gefällt. ein "besser" gibt es da nicht, da in dem laden gute leute arbeiten, die ihr handwerk verstehen.
mach in beiden so viele probetrainigs, wie dir erlaubt wird und entscheide dich dann.
möglicherweise geht ja auch beides zu nem guten preis, da es ja im selben laden ist.

Stiffler_88
21-12-2010, 16:55
Ich werd dort morgen aller voraussicht nach mal an einem Training teilnehmen, falls es mir meine Zeit erlauben sollte.
Ich freu mich schon wahnsinnig.
Werde euch natürlich bestens informieren wie es gelaufen ist.
Was benötigt man denn als Ausrüstung in einem Probetraining?

gruß
Daniel

amasbaal
21-12-2010, 18:06
t-shirt, sporthose, turnschuhe oder spezielle box- oder ringerschuhe (im ring barfuß).
wenn vorhanden: boxhandschuhe oder free fight handschuhe (je nachdem, ob thai oder mma), bandagen, zahnschutz, tiefschutz, schienbeinschützer
wenn nicht vorhanden: macht nichts. klärt sich vor ort.

Stiffler_88
22-12-2010, 09:05
Ok, danke für die vielen Antworten auf meine nervigen Fragen.
Heute Abend gehts los wenn nichts mehr dazwischen kommen sollte,
was ich nicht hoffe.

Gruß
Daniel

Stiffler_88
23-12-2010, 08:25
Guten morgen zusammen,

So nach dem es gestern Abend nun so weit war, will ich euch hier kurz teilhaben lassen wie es lief.
Als erstes habe ich mich kurz mit Arthur unterhalten worauf hin er meinte das wenn ich schon im Ringen war sich MMA am besten anbieten würde.
Da gestern sowieso nur Technik- und Partnertraining war war es gestern eher unwichtiger. Er hat mir die ganzen Boxgrundtechniken gezeigt und genauestens erklärt.
Das Training hat mega viel Spaß gemacht und obwohl es relativ locker aussah war ich am Ende total fertig und spüre es heute auch leicht in den Knochen.

Gruß
Daniel

amasbaal
23-12-2010, 13:56
:yeaha:

Stiffler_88
23-12-2010, 14:10
Das gleiche hab ich auch gedacht.
Vor allem konnte ich die letzten 5 Minuten des MMA trainings sehen und habe wirklich viele Würfe geshen die ich aus dem Ringen kenne.
Mal schauen vllt kann ich heute Abend noch gehen aber denke eher nicht.

Gruß
Daniel