PDA

Vollständige Version anzeigen : Nasenbeinbruch -Wann wieder Sparring?

Boxer123
01-01-2011, 17:15
Hey Leute

Habe leider Montag einen ziemlich miesen Rechtshaken auf die Nase bekommen und diese ist jetzt natürlich gebrochen.War schon beim HNO, wurd einigermaßen gerichtet und Montag gehts nochmal hin, evtl. nachträglich nochmal richten.

Was meint ihr wann ich wieder im Sparring einsetzen kann?Wie lange dauert es, bis sich das ganze wieder "verknöchert" hat und fest ist?

Danke für eure Hilfe!

KhRYZtAL
01-01-2011, 18:16
bei mir hiess es 6-8 wochen kein sport, aber wurde auch operiert. musst halt aufpassen, wenn du zu früh anfängst, kanns wieder anfangen zu bluten.

FitnessMarket
01-01-2011, 18:25
konnte dir der arzt diese frage nicht beantworten?

Rafael D.
01-01-2011, 18:37
Das fragst du lieber einen Arzt. Die einen sagen6-8 Wochen, die anderen 3-4 Monate.
Ich geh auf die sichere Seite und habe einfach 2 1/2 Monate gewartet^^ Hat mir auch der Arzt empfohlen...

Ashkan
01-01-2011, 18:55
Welcher Assi schlägt eigentlich im Sparring so hart, dass du dir die
Nase brichst? Oder war das Wettkampfsparring?

Tea-Kwon_Joe
01-01-2011, 19:26

Kommt halt schon mal vor und seis durch nen versehentlichen Kopfstoß

Kraken
01-01-2011, 19:31

So kann's halt gehen.... das Leben ist hart :heulnich:

Jeder Sport birgt eine gewisse Verletzungsgefahr.

Rafael D.
01-01-2011, 19:38
Hat doch nichts mit Assi zu tun.

Hab mir auch schon die Nase angebrochen, pausiert, wieder Sparring gemacht und grad nochmal angebrochen.

Ist völlig "normal", dass derartiges passieren kann und in meinen Augen keinesfalls Resultat zu harten Sparrings.

Ashkan
01-01-2011, 19:46
Achne wovon denn? Zu weiche Knochen?
ja klar passiert das mal, aber es ist doch
ein Ziel beim Sparring möglichst heile
rauszukommen.

Tea-Kwon_Joe
01-01-2011, 19:49
rauszukommen.

Beim WT villeicht :D

Kraken
01-01-2011, 19:53
rauszukommen.

Komisch, mein Ziel beim Sparring ist, möglichst viel zu lernen, bei einem überschaubaren Verletzungsrisiko.

Das Verletzungsrisiko besteht aber, und wird hingenommen als notwendiges Übel.

Willst du damit sagen, bei euch hat sich noch nie jemand im Sparring verletzt?

s1rkz
01-01-2011, 19:53
wenn man sich dauernd irgendwas bricht, dann wird vielleicht grundsätzlich irgendwas falsch gemacht, eh? ;)

Tea-Kwon_Joe
01-01-2011, 19:55
wenn man sich dauernd irgendwas bricht, dann wird vielleicht grundsätzlich irgendwas falsch gemacht, eh? ;)

Oder etwas ZU gut gemacht, is nicht so einfach was zu brechen ;)

Rafael D.
01-01-2011, 20:08
beim wt villeicht :d+1

komisch, mein ziel beim sparring ist, möglichst viel zu lernen, bei einem überschaubaren verletzungsrisiko.

Das verletzungsrisiko besteht aber, und wird hingenommen als notwendiges übel.

Willst du damit sagen, bei euch hat sich noch nie jemand im sparring verletzt?+1
=2

Boxer123
01-01-2011, 20:42
Also um das klarzustellen:

Es war ganz normales Sparring.Kopfschutz und alles war angezogen und ich sage mal wir haben mit 80% Einsatz geboxt.Und das hat eben gereicht, um mir mit einem Seithaken die Nase zu brechen.

Warum ich hier frage?
Weil ich nach Erfahrungswerten suche.Mein Arzt wird mir bestimmt das selbe sagen, wie bei meinem ersten Nasenbeinbruch (da boxte ich noch nicht).4-6 Wochen.

Ich habe hier gefragt, weil hier sicherlich mehr Leute anwesend sind, die ähnliche oder gleiche Situationen durchgemacht haben und mir sagen können, wie es bei ihnen war.

Meint ihr, ich kann nach , sagen wir 4 Wochen, wieder mit Sparring beginnen , undzwar diesmal mit einem Kopfschutz mit Nosebar (der von Paffensport)

Der sollte eigentlich alles gut zurückhalten und ein neues Brechen verhindern.

Kicker
01-01-2011, 20:55
Die von dir geplanten 4 Wochen sind, in meinen Augen, DEFINITIV zu wenig, um danach direkt wieder zu sparren!!!

Boxer123
01-01-2011, 20:58
Mhh, auch wenn ich den Kopfschutz mit Nosebar dazunehme?Der soll ja echt gut sein.

Habe im Internet gelesen, dass ein Bruch nach 6 Wochen komplett zugewachsen ist und somit EIGENTLICH wieder alles wie neu ist.Natürlich ist das quasi eine Sollbruchstelle, aber deshalb ja auch der KS mit Nosebar.

Ist halt alles bisschen dumm, da ich eigentlich in einer Wettkampfvorbereitung stecke :/

Ashkan
02-01-2011, 02:18
@Kraken:Wenn du auch nur ansatzweise lesen kannst, dann kennst du meine
Antwort.

Epirus
02-01-2011, 11:46
Hab direkt nach 2 Wochen wieder gesparrt, hatte sie nach dem Bruch aber weder richten noch operieren lassen.

Boxer123
02-01-2011, 12:06
Das ist es ja.Sie wurde "nur" per Hand gerichtet und fühlt sich jetzt, nach ca. 1 Woche, schon echt stabil an.Schmerzhaft ist es zwar noch ein bisschen, aber ich würde dem Ganzen ja noch 3-4 Wochen Zeit geben.

Naja, ich bedanke mich trotzdem bei eurer Hilfe und werde eben meinen HNO morgen nochmal eindringlich befragen.

Wer noch Erfahrungen hat, nur her damit.Bin für jede "Geschichte" dankbar :)

Grüße

Kraken
02-01-2011, 12:38

1mal ≠ andauernd

@Kraken:Wenn du auch nur ansatzweise lesen kannst, dann kennst du meine
Antwort.

Lesen scheinen wir beide zu können, aber nur einer scheint sich bewusst zu sein, dass beim Kampfsport das Verletzungsrisiko höher ist als beim Mikado ;)

Boxer123
02-01-2011, 13:15
Leute, es war ein VERSEHEN!Andere laufen gegen den Türrahmen und brechen sich da die Nase ;)

Also lasst das mal meine Sorge sein, ob das meine Unfähigkeit oder einfach nur ein dummer Missstand war/ist :)

Boxer123
03-01-2011, 16:46
Achja, falls es interessiert:

Mein HNO-Arzt meinte ich könnte schon in 2 Wochen wieder einsteigen! :)

Heißt also insgesamt 3 Wochen Pause vom Sparring.

Ich dachte eigentlich das ich mindestens 6 Wochen ausfalle, aber sie meinte, solange die Nase nicht kompliziert gerichtet wurde und alles gut und fest sitzt spricht nix dagegen.

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß

Rafael D.
03-01-2011, 17:07
Mhh also ich hab 6 Wochen gewartet nach ner angebrochenen.. voller Freude ins Sparin und dann wieder *knackz*. Jetzt hab ich seit Mitte Oktober genau 2 mal Sparring gemacht :D

Boxer123
03-01-2011, 21:44
Weiß nicht, aber irgendwie ist das ganze echt schon total fest.Auch der Arzt in der Notaufnahme damals meinte, dass er bezweifelt das sie gebrochen ist, da sie seiner Meinung nach völlig "fest" sei.Ich war mir dem aber ziemlich sicher, da ich es ja knacken gehört habe und sie schiefer war als zuvor :D

Naja, ich warte einfach noch 2-3 Wochen und steig dann mit Körpersparring wieder ein :)

marq
03-01-2011, 22:16
mein hno-arzt meinte ich könnte schon in 2 wochen wieder einsteigen! :)

der hat wohl wenig patienten :d:d:d

Boxer123
03-01-2011, 22:29
Die Praxis ist recht bekannt und beliebt.Auch die Ärztin ist sehr kompetent.Bezweifle das es an ihrem Wissen hapert ;)

DolphBruceVanDiesel
03-01-2011, 23:05
der hat wohl wenig patienten :d:d:d

Dafür aber sicher eine häufig wiederkehrende Stammkundschaft. :D

RAMON DEKKERS
03-01-2011, 23:21
Dafür aber sicher eine häufig wiederkehrende Stammkundschaft. :D

Alles Kampfsportler die er ,2 Wochen nach einem Nasenbruch ,wieder ins Sparring schickt :D

Edit : Ich habe auch nur 3 Wochen gewartet, hat am anfang noch ein klein wenig weh getan, aber es ging.

Boxer123
04-01-2011, 12:46
:whogives:

DolphBruceVanDiesel
05-01-2011, 07:50
Da fällt einem mal wieder auf das so manch einer hier nur schreibt um sich seine onehin schon feststehende Meinung bestätigen zu lassen.

Ich verstehe zwar nicht, was so schlimm daran ist, eine Verletzung erst einmal ausheilen zu lassen, bevor man auf Biegen und Brechen wieder einsteigt (die sparringsfreie Zeit kann man ja auch nutzen um mal etwas mehr Krafttraining bzw. Konditionstraining zu. machen), aber was solls....

Als ehrgeiziger 17jähriger hat man halt einfach nicht mehr die Zeit, mal eine Pause einzulegen. Jede Woche zählt, wenn man noch etwas erreichen will.... :vogel:

RAMON DEKKERS
05-01-2011, 10:22
Ich verstehe zwar nicht, was so schlimm daran ist, eine Verletzung erst einmal ausheilen zu lassen, bevor man auf Biegen und Brechen wieder einsteigt (die sparringsfreie Zeit kann man ja auch nutzen um mal etwas mehr Krafttraining bzw. Konditionstraining zu. machen), aber was solls....

Als ehrgeiziger 17jähriger hat man halt einfach nicht mehr die Zeit, mal eine Pause einzulegen. Jede Woche zählt, wenn man noch etwas erreichen will.... :vogel:

Es könnte natürlich auch sein, dass es nach 3 Wochen einfach wieder gut funktitoniert, und man sich nicht unnötig anstellen muss :rolleyes:

Boxer123
05-01-2011, 11:16
Es könnte natürlich auch sein, dass es nach 3 Wochen einfach wieder gut funktitoniert, und man sich nicht unnötig anstellen muss :rolleyes:

Danke ! :yeaha: