PDA

Vollständige Version anzeigen : Verteilung der Dehnungseinheiten in der Woche

Da David
07-01-2011, 21:56
Hey Leute,

ich betreibe Tkd und bin in letzter Zeit dabei mich über das Dehnen im Allgemeinen zu informieren, und da ich mit meiner Flexibilität nich besonders zufrieden bin würde ich gern nach einem festen Plan trainieren um die Sache zu verbessern.
Viele sind der Meinung das die PNF-Methode sehr effektiv sei um die Flexibilität zu erhöhen (was sagt ihr dazu? stimmts?), also würde ich diese auch gerne verwenden.
Ich habe 3 mal die Woche Training: Dienstagabend, Freitagabend und Samstagmittag (dort machen wir ebenfalls PNF-Dehnen). Die Muskeln müssen sich ja auch erholen, also ist meine Frage:

An welchen Tagen sollte ich die PNF-Dehneinheiten einbauen, um die Woche gut und gesund für meine Beweglichkeit auszunutzen?
(Mein Ziel sind hohe Kicks, also Front- und Sidesplits)

P.S: Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht oder irgendwas andres ist, bitte einfach drunter schreiben.

Mfg David :)

Ralph22
07-01-2011, 23:12
Hi

Viel Spass beim lesen :D

http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrbeauftragte/Huber%20Reinhard/Dehnen_%DCbungen.pdf

Gruss, Ralph

Mars
08-01-2011, 06:01
3x die Woche PNF ist mehr als ausreichend.
Wenn sich Deine Beweglichkeit nicht damit verbessert, liegt die Ursache entweder im Bewegungsumfang Deines Gelenkes (das kannst Du nicht beeinflussen und musst Dich damit abfinden) oder in einem ungünstigen Kraftverhältnis Deiner Muskeln. Letzteres kannst Du mit einem Krafttraining im möglichst großen Bewegungsradius beeinflussen (siehe oben gepinnten Thread "Fitness in KK und KS").

Björn Friedrich
08-01-2011, 13:43
Pläne sind nie gut. Pläne machen Druck. Druck bedeutet Anspannung. Anspannung willst du verlieren.....

Von daher Breath deeply, feel and stretch. Am besten mal mit Yoga anfangen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Da David
08-01-2011, 13:46
@Ralph Leuthold
Super, danke! Sehr intressant ;)

@Mars
Ok danke, gäbe es noch die Möglichkeit zusätzlich eine andere Dehnmethode zu benutzen, oder bringt drei mal die Woche PNF den größten Effekt?

Mfg David

Mars
08-01-2011, 13:57
@Mars
Ok danke, gäbe es noch die Möglichkeit zusätzlich eine andere Dehnmethode zu benutzen, oder bringt drei mal die Woche PNF den größten Effekt?

Mit dreimal PNF hast Du in Sachen statisches Dehnen eigentlich das notwendige Maximum erreicht. Zum Aufwärmen bzw. Lockern vor dem Training kannst Du etwas dynamisches Dehnen durchführen. Das greift nicht stark in die Regeneration ein und erhöht im akuten Moment die Beweglichkeit.

3X PNF mit Krafttraining in voller ROM ist dann Dein Fundament. Mit dem dynamischen Dehnen bereitest Du Dich vor sportlichen Anforderungen auf größere Bewegungsumfänge vor.

Da David
08-01-2011, 14:15
@Björn Friedrich
Yoga wird hier leider nicht angeboten, aber ich werd auf meinen Körper hören und Druck nachgeben sollte er auftreten ;)

@Mars
Alles klar, danke!

Mfg David