PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ & Luta Livre im MMA

DerBiest
08-01-2011, 16:58
Hallo KKB Comunity!

Bin neu hier und hab direkt mal eine Frage.

Zur Vorgeschichte : Ich hab mich schon immer für Kampfkunst/Kampfsport interessiert und mal hier und da verschiedene dinge ausprobiert.

War früher Boxen und seit nem Jahr mache ich VT! Je länger ich VT jedoch mache, desto eher hab ich gemerkt das das nicht wirklich was für mich ist.

Mir fehlt der sportliche Aspekt in der Geschichte und deswegen bin ich auf MMA aufmerksam geworden.

Hab auch nen Top Verein gefunden ( combat club cologne sagt euch alles bestimmt was)

Die Trainer sind super und das training motiviert und macht spaß. Hier jedoch die Frage aller Fragen:

Für den Boden Luta Livre oder BJJ? Bzw. wird im internet angepriesen das Luta Livre wie BJJ sein soll nur das man beim LL eben nicht den Kimono (?) des gegners benutzt um ihn zum Fall zu bringen wie im BJJ es sein soll.

Ich fand fürs Stand up MT schon super toll nur im Ground hmm... da bin ich mir so unsicher! Wollte unbedingt BJJ machen aber wenn ihr meint das Luta Livre so ziemlich das selbe ist bzw. auch sehr effektiv ist und sich fürs MMA eignet, dann leg ich noch nächste woche mit dem Training los ;)

mfg

Rafael D.
08-01-2011, 17:09
Boah da gibts viele Threads zu. Ich glaub die Allgemeinheit hat sich aber im Großen und Ganzen darauf geeignet:

BJJ = Gi-LL
LL = NonGi-BJJ

Mach was du willst, es kommt eh auf die Trainer drauf an, ob du letzten Endes was lernst oder nicht...

DerBiest
08-01-2011, 17:19
verstehe ich das richtig BJJ ist luta livre mit gi und luta livre ist bjj ohne gi ^^?

RAMON DEKKERS
08-01-2011, 17:21
verstehe ich das richtig BJJ ist luta livre mit gi und luta livre ist bjj ohne gi ^^?

Im großen und ganzen ja, es gibt auch unterschiede bei den Hebeln und die bevorzugte position, aber das kommt wie erwähnt größtenteils auf den lehrer an. Ansonsten Sufu benutzen .

Rafael D.
08-01-2011, 17:23
Nein, bloß nicht. Bin da kein Experte aber es sind schon zwei verschiedene Sportarten, zumindest vom namen her.

Nur lernt man bei Luta Livre praktsich das Selbe, nur dass man dort keinen Gi anhat. Bei BJJ hat man für gewöhnlich einen Gi an.

Kannst ja ins Grappling Forum gehen und da den Thread BJJ oder LL, was ist besser? (oder so ähnlich) anwählen, da kommen 100erte Antworten.

edit: Genau RAMON hat Recht, das meinte ich... eig. gleich aber iwie doch nicht gleich :D

DerBiest
08-01-2011, 17:26
gut danke euch ich schau mich da am besten mal um :)