PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche eine Kampfsportart

derJack91
21-01-2011, 14:18
moin Leute,

komm aus Kempen (Niederrhein). Hab mit 8-12 Jahren mal Judo gemacht.
Ich mach gerade nä Ausbildung zum Informations und Telekommunikationstechniker. Ich bin 19 und wiege gerade 74kg bei 1.84m große. Mein größtes Problem ist das viele meinen das ich "Opfer" auf der Stirn stehen hab und deshalb werde ich auf der Berufsschule immer angemacht. Nur weil ich nicht Raucher bin und ungern was Trinke. Bin recht Ruhig, wobei wenn ich angeschrien werde sehe ich schon mal Rot. Was ich suche ist eine Kampfsportart in der ich die Kontrolle behalten und die "Weichen Ziele" recht Effektiv ausschalten kann.

mfg Jack

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
-wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
-Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
-zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
-Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
-Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
-Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
-nicht das ich wüsste D

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
-Vollkontakt muss sein nicht war.

Icewing
21-01-2011, 14:20
Dann geh zu einem SV-System - da ist Deeskalation auch Bestandteil des Trainings.

derJack91
21-01-2011, 15:34
Und welches SV ist recht gut?

amasbaal
21-01-2011, 15:49
alle, die tatsächlich ein in sich stimmiges sv-konzept haben und davon dann die schulen, die nen trainer und ne trainingsgruppe beherbergen, die das ganze dann auch effektiv trainieren.
- ju jutsu
- krav maga
- andere sv-hybrid systeme
- aber vielleicht suchst du ja auch kampfkünste oder kampfsportarten, deren sachen man gut in einer sv-situation anwenden kann? das wäre nämlich was anderes, als ein ausdrückliches sv-system....

"sv" will hier fast jeder. die frage ist dann immer: was willst du noch? woran hättest du denn deinen spaß? eher "schlägermäßig" (boxen, thai boxen usw.), eher "ringerisch" mit vielen würfen, griffen und bodekampf (bjj, luta livre...), ne mischung (mma, anwendungsorientierte "komplette" kampfkünste ...).
und vor allem: was hast du bei dir in der nähe überhaupt im angebot?
warum keine waffen? rechnest du nicht mit bewaffneten angreifern? würdest du mit der bloßen hand kämpfen, obwohl du körperlich unterlegen bist und nen geeigneten gegenstand als improvisierte waffe (zb. kugelschreiber, schlüssel, schal, zusammengerollte zeitung etc.) zur verfügung hast?

derJack91
22-01-2011, 10:16
hab mich ma um geguckt und zur Wahl stehen:
Karate,Judo,Aikido,KRAV MAGA und das Alpha Combat System.

mfg Jack

Schnueffler
22-01-2011, 10:44
Dann schau dir mal das KM und das Alpha an!

derJack91
22-01-2011, 15:01
werde jetzt in den nächsten Woche mal bei KM ein Probetraining machen.