PDA

Vollständige Version anzeigen : Philipp Bayer Seminar Bünde 20.02.2011

FCVT
20-02-2011, 20:37
Trotz schwer angeschlagener Archilles Fersen war Philipp mal wieder bei uns.
Hier ein kleines Video... Vielleicht gefällt es jemandem...

FA3Wc5UodVc

FCVT
20-02-2011, 20:47
xLC5Stspsow

Ma Shao-De
20-02-2011, 21:07
Schaut gut aus, habs mir auf FB schon angeschaut.. ;-)

mykatharsis
20-02-2011, 21:14
In gewohnter Qualität. :)

MaFyA
20-02-2011, 21:24
ganz einfach :D

IPMONK
20-02-2011, 21:29
Ich find die vid´s sehr gelungen...zeigen das PhB ein ganz locker Mensch mit viel Charm und Können ist...Klasse.

Jim
20-02-2011, 21:50
Knackig und einfach. Gefällt mir.

Exzellent
20-02-2011, 22:04
Solides Handwerk..I like.

SifuSeifenzwerg
20-02-2011, 22:47
Sehe ich da eine '*****brille'?:D

FCVT
20-02-2011, 23:48

ehehehehehe

PH_B
21-02-2011, 00:18

Lesebrille ;)

senior_hombre
21-02-2011, 00:23
Und das soll imn Ring oder in ner SV Situation funktionieren? Ich denke nicht, dass das funktioniert.

FCVT
21-02-2011, 00:23
Und das soll imn Ring oder in ner SV Situation funktionieren? Ich denke nicht, dass das funktioniert.

edit

senior_hombre
21-02-2011, 00:26
edit edit

FCVT
21-02-2011, 00:30
edit

edit

senior_hombre
21-02-2011, 00:44
edit

Den Schuh, eine unbegründete Kritik abgegeben zu haben muss ich mir aber anziehen. Ich wollte einfach keine bereits mehrfach formulierten Argumente wiederholen. Was ich genau meine: Der Partner in der gezeigten Performance zeigt für mich keinen Ansatz eines Angriffes. Sobald er mal seinen Arm etwas weiter Richtung Gegner schiebt, dann ist es immer in gebeugter Haltung, sofort den Kontakt zum gegenerischen Arm suchend. Anders gesagt er will immer nur wieder ins Chi-Sau.
Was ich erwarte: Sind Fauststöße zum Gegner, Arme die nur dann einbeugen wenn es nicht weitergeht und nicht schon den Kontakt zum gegnerischen Arm suchen.

FCVT
21-02-2011, 00:47
edit Das war ja eine Übung und kein Sparring. Sollte einige Attribute entwickeln. edit

Kampfkauz
21-02-2011, 00:52
edit Das war ja eine Übung und kein Sparring.edit

Kennt man diesen Satz nicht eigentlich von den EWTO'lern? :D:D:D

Das musste jetzt einfach sein...

Zum Video: Gefällt mir. Nichts Überflüssiges, drüber und durch.

FCVT
21-02-2011, 00:54
Kennt man diesen Satz nicht eigentlich von den EWTO'lern? :D:D:D

Das musste jetzt einfach sein...

Zum Video: Gefällt mir. Nichts Überflüssiges, drüber und durch.

nö.

senior_hombre
21-02-2011, 00:55
Und wieder als bereits formuliertes Argument: Es macht keinen Sinn etwas zu üben, dass gänzlich unrealistisch ist (im Ring und der SV ;) sind die Gegner nunmal unkooperativ).
Nützliche Atribute übt man in Situationen die diese Attribute erfordern. Klar wenn ich es sowieso nur mit Leuten zu tun habe die kooperieren, dann macht es auch Sinn Attribute zu schulen die mir im Umgang mit diesen eine bessere Performance ermöglichen.

edit: Drüber und Durch ist ja schön und gut, aber wie gesagt sowas muss man gegen Leute üben die sich wehren, sonnst schult man falsches Timing und wiegt sich in falscher Sicherheit.

FCVT
21-02-2011, 00:59
edit

senior_hombre
21-02-2011, 01:07
edit
Jedenfalls, Hammer hin oder her, ich habe gar nicht die Möglichkeit "Philipp" etwas zu erklären, noch den Willen es zu tun. Mein Interesse liegt im Moment einzig in der Teilname an der Disskusion in diesem Thread.

Bill
21-02-2011, 01:07
Gefällt, Fortsetzung...?

KingAndy25
21-02-2011, 06:36
edit

*DUX*
21-02-2011, 07:47
edit
P.S.: Zum Vid: Einfach geil - aber man merkt - finde ich - dass nicht der volle Einsatz gefahren wird...
Doch selbst ganz ohne Achillessehnen wäre es noch phänomennaler, als alles andere da draußen in der grauen dingsbums-Welt...

Alephthau
21-02-2011, 08:00
Hi,

Schönes Video, aber einige sollten etwas entspannter sein wenn Kritik kommt und nicht reagieren als ob da jemand Gotteslästerung betreibt! ;)

Gruß

Alef

Lurchi
21-02-2011, 08:02
Und wieder als bereits formuliertes Argument: Es macht keinen Sinn etwas zu üben, dass gänzlich unrealistisch ist (im Ring und der SV ;) sind die Gegner nunmal unkooperativ).
Nützliche Atribute übt man in Situationen die diese Attribute erfordern. Klar wenn ich es sowieso nur mit Leuten zu tun habe die kooperieren, dann macht es auch Sinn Attribute zu schulen die mir im Umgang mit diesen eine bessere Performance ermöglichen.

edit: Drüber und Durch ist ja schön und gut, aber wie gesagt sowas muss man gegen Leute üben die sich wehren, sonnst schult man falsches Timing und wiegt sich in falscher Sicherheit.

Er hat recht.......
Die Gegner frieren genauso ein wie auf jedem EWTO video, von der Qualität der Gegenwehr kann man keinen Unterschied feststellen......
Schon komisch wie hier mit unterschiedlichen Maßstaben gemessen wird!

*DUX*
21-02-2011, 08:04
edit

PH_B
21-02-2011, 08:06
Was ich genau meine: Der Partner in der gezeigten Performance zeigt für mich keinen Ansatz eines Angriffes. Sobald er mal seinen Arm etwas weiter Richtung Gegner schiebt, dann ist es immer in gebeugter Haltung, sofort den Kontakt zum gegenerischen Arm suchend. Anders gesagt er will immer nur wieder ins Chi-Sau.
Was ich erwarte: Sind Fauststöße zum Gegner, Arme die nur dann einbeugen wenn es nicht weitergeht und nicht schon den Kontakt zum gegnerischen Arm suchen.

Du liegst da wirklich falsch Kollege... ich versuch dir das mal zu erklären.

Borja Ruiz - mein Gegenüber - macht, wie ich es auch im Video sage, immer das Gleiche, worauf ich versuche (oder später meine Jungs) versuchen sollen, der nächsten Aktion zuvorzukommen, oder zurückzuweichen. Das ist die Übung. Da geht es überhaupt nicht um Kontakt aufbauen, sondern eher, um die Frage: was ist, wenn ich durch bestimmte Aktionen meines Partners verdreht würde... das kann ich dir jetzt leider nicht erklären, würde den Rahmen sprengen. Es geht auf jedenfall nicht um SV, oder Kampf.

Borja selbst setzt seinen Angriff selbst nicht mehr fort, oder streckt seinen Arm, wenn ich für ihn nicht mehr erreichbar bin. Wenn ich ihm zuvorkomme, dann ist es ebenfalls unnötig bzw. nicht möglich.

Im zweiten Video wird auch keine SV demonstriert,- dort haben wir tatsächlich Armkontakt, was nunmal zwingend fürs Chi Sao ist.

Gruß

rukola
21-02-2011, 08:09
Find ich sehr gut. 100000x besser als alle KRK-Seminarvideos, die ich bisher gesehen hab. Man sieht er versteht sein Handwerk, auch wenn der Gegner nicht mit Zeitlupe angreift und nach dem ersten Treffer einfriert...

Ist das Chisao, wie es im VT praktiziert wird? Da liegen ja Welten zwischen dem und dem WT-Kram, und das fällt sogar mir als Chisao-Laie auf.
Gutes Vid!!

plaz
21-02-2011, 08:19
Schönes Video, aber einige sollten etwas entspannter sein wenn Kritik kommt und nicht reagieren als ob da jemand Gotteslästerung betreibt! ;)

Er hat recht.......
Die Gegner frieren genauso ein wie auf jedem EWTO video, von der Qualität der Gegenwehr kann man keinen Unterschied feststellen......
Schon komisch wie hier mit unterschiedlichen Maßstaben gemessen wird!

Ja, diese beiden Aussagen würde ich unterschreiben. Schon etwas seltsam, dass den ganzen VTlern das Einfrieren bei ihren eigenen Videos nicht auffällt - bei WT-Videos wird das regelmäßig zum Skandal hochstilisiert. :D

Philipp erklärt das hier ja gar nicht schlecht, wie ich finde:

Borja selbst setzt seinen Angriff selbst nicht mehr fort, oder streckt seinen Arm, wenn ich für ihn nicht mehr erreichbar bin. Wenn ich ihm zuvorkomme, dann ist es ebenfalls unnötig bzw. nicht möglich.

Solche Dinge versuche ich hier schon lange vergeblich zu erklären. Vielleicht glaubt man dir als VTler da mehr, aber bisher haben das leider viele nicht einsehen wollen. :rolleyes:
Wenn der Trainingspartner weitermachen KÖNNTE, dann würde er es meist auch machen, das ist im WT nicht anders.

Ist das Chisao, wie es im VT praktiziert wird? Da liegen ja Welten zwischen dem und dem WT-Kram, und das fällt sogar mir als Chisao-Laie auf.

Da hast du Recht, das ChiSao ist zwischen unseren Stilen völlig unterschiedlich.

Eine Frage zum Video:
Ich nehme nicht an, dass ihr das wirklich mit so einer alten Kamera gedreht habt. Habt ihr diesen schwarz-weiß-Effekt verwendet, um ein bischen den Eindruck der alten *ing-*ung-Meistervideos zu vermitteln? :)

Girevik
21-02-2011, 09:03
Sehr geiles Video mit Philipp und Borja !

Da kommt immer ein wenig Wehmut auf, wenn ich schönes VT sehe !:(

Was die Kritik von Leuten wie "Senior Hombre" angeht:

Man liegt wirklich falsch, wenn man in den "Übungen", die man in den Vids von Philipp oder Ferdi sieht, gleich immer an "SV" und "Kämpfen"denkt.

Philipp ist wirklich ein "Ausnahme VT'ler" - der kann damit kämpfen (und andere gute VT'ler auch;) )

Ansonsten kann ich empfehlen mal beim Philipp vorbeizuschauen - hier irgendwelche Übungen in ein paar Minuten zu sehen und mal live beim Philipp sich VT zeigen lassen (und erklären), sind wirklich zwei paar Schuhe !

Gruß, Mirco

Lurchi
21-02-2011, 09:08
Sehr geiles Video mit Philipp und Borja !

Da kommt immer ein wenig Wehmut auf, wenn ich schönes VT sehe !:(

Was die Kritik von Leuten wie "Senior Hombre" angeht:

Man liegt wirklich falsch, wenn man in den "Übungen", die man in den Vids von Philipp oder Ferdi sieht, gleich immer an "SV" und "Kämpfen"denkt.

Philipp ist wirklich ein "Ausnahme VT'ler" - der kann damit kämpfen (und andere gute VT'ler auch;) )

Ansonsten kann ich empfehlen mal beim Philipp vorbeizuschauen - hier irgendwelche Übungen in ein paar Minuten zu sehen und mal live beim Philipp sich VT zeigen lassen (und erklären), sind wirklich zwei paar Schuhe !

Gruß, Mirco

Na also es geht doch, es handelt sich also nur um eine Übung.....

Wieso will man dann eigentlich derlei Dinge dem WT nicht auch zugestehen?

rukola
21-02-2011, 09:11
Vllt weil man bei dieser Übung den kämpferischen Hintergrund sieht!?

flavoursaver
21-02-2011, 09:11
Ja, diese beiden Aussagen würde ich unterschreiben. Schon etwas seltsam, dass den ganzen VTlern das Einfrieren bei ihren eigenen Videos nicht auffällt - bei WT-Videos wird das regelmäßig zum Skandal hochstilisiert. :DGenerelle Zustimmung was die Kritikfähigkeit betrifft! Sehr viel weniger Zustimmung was das Einfrieren betrifft.

Wenn der Trainingspartner weitermachen KÖNNTE, dann würde er es meist auch machen, das ist im WT nicht anders.
Können die Schüler in WT-Videos auch nicht weitermachen, wenn der Lehrer aus Posergründen seine Techniken in Zeitlupe auf den Partner regnen lässt?

Eine Frage zum Video:
Ich nehme nicht an, dass ihr das wirklich mit so einer alten Kamera gedreht habt. Habt ihr diesen schwarz-weiß-Effekt verwendet, um ein bischen den Eindruck der alten *ing-*ung-Meistervideos zu vermitteln? :)"ihr" das war wohl fcvt. 8mm-App fürs Iphone! 1920-Linse. Schöne Sache :)

rukola
21-02-2011, 09:13
Dennoch nerven diese ständigen Übungen schon. Alles ist irgendwie Übung. Hat zufällig wer nen gutes Sparringsvid von VT( Am besten über alle Distanzen), damit man mal sieht wie die Übung umgesetzt wird? Bin grad zu faul zum suchen...

plaz
21-02-2011, 09:18
Vllt weil man bei dieser Übung den kämpferischen Hintergrund sieht!?
Nicht mehr und nicht weniger als bei vielen WT-Videos.

Können die Schüler in WT-Videos auch nicht weitermachen, wenn der Lehrer aus Posergründen seine Techniken in Zeitlupe auf den Partner regnen lässt?

Aus Posergründen? Da hast du etwas falsch verstanden. Wenn etwas langsam gemacht wird, dann in der Regel um den Schülern etwas zu zeigen - damit sie es sehen können. Klar könnte man dann als Schüler versuchen, trotzdem ungebremst weiterzumachen, aber das wäre erstens unpassend (weil der Lehrer dann wieder schneller reagieren müsste und die anderen kaum das erkennen könnten, was sie lernen sollen) und würde zweitens nur zu weiteren Reaktionen des Lehrers führen.

FCVT
21-02-2011, 09:19
Ja, diese beiden Aussagen würde ich unterschreiben. Schon etwas seltsam, dass den ganzen VTlern das Einfrieren bei ihren eigenen Videos nicht auffällt - bei WT-Videos wird das regelmäßig zum Skandal hochstilisiert. :D

Weil es
1. bei der Kritik in 99% allter Fälle im WT nicht um Übungen geht.
2. da kritisiert wird, wo es keinen Sinn macht.

Wenn die Übung heisst, "du machst PakSao und ich kontere egal wie darauf", dann ist es klar, dass der Partner auch nur PakSao macht und keine Kopfnuss hinterher... Denken müsst ihr selber. Deswegen war da auch Ton mit drauf ;)

Philipp erklärt das hier ja gar nicht schlecht, wie ich finde:

Solche Dinge versuche ich hier schon lange vergeblich zu erklären. Vielleicht glaubt man dir als VTler da mehr, aber bisher haben das leider viele nicht einsehen wollen. :rolleyes:
Wenn der Trainingspartner weitermachen KÖNNTEdann würde er es meist auch machen, das ist im WT nicht anders.

nanana... falscher Vergleich!

Da hast du Recht, das ChiSao ist zwischen unseren Stilen völlig unterschiedlich.

Eine Frage zum Video:
Ich nehme nicht an, dass ihr das wirklich mit so einer alten Kamera gedreht habt. Habt ihr diesen schwarz-weiß-Effekt verwendet, um ein bischen den Eindruck der alten *ing-*ung-Meistervideos zu vermitteln? :)

Nein, ich wollte einfach nur mal diese 8mm funktion meines Iphones ausprobieren und das sag irgendwie lässig aus. :p

FCVT
21-02-2011, 09:20
@Flavoursaver

:D RESPECT! :D Genau die App wars ^^

rukola
21-02-2011, 09:25
Nicht mehr und nicht weniger als bei vielen WT-Videos.

So wie hier zum Beispiel?
http://www.youtube.com/watch?v=BWfsWc0_J9g

Allein die Geschwindigkeit mit der da agiert wird, ist doch schon ne ganz andere. Ausserdem ist der Stand immer stabil und die Schläge scheinen kräftig ausgeführt zu werden. Kein Rumgebiege oder ähnliches. So stell ich mir ein schnelles und direktes Sytem vor.

plaz
21-02-2011, 09:28
Weil es
1. bei der Kritik in 99% allter Fälle im WT nicht um Übungen geht.

Also meinem Eindruck nach geht es in den allermeisten Fällen sehr wohl um Übungen, sehr häufig vor allem um ChiSao.

2. da kritisiert wird, wo es keinen Sinn macht.

Ach ja, bei VT macht Kritik ja keinen Sinn...oder meinst du das anders?

Wenn die Übung heisst, "du machst PakSao und ich kontere egal wie darauf", dann ist es klar, dass der Partner auch nur PakSao macht und keine Kopfnuss hinterher... Denken müsst ihr selber. Deswegen war da auch Ton mit drauf ;)

Aha. Wenn ich zu WT-Videos solche Sachen erkläre, wird das regelmäßig ignoriert und einfach anhand der falschen Annahmen (die eigentlich schon richtig gestellt wurden) weiter kritisiert.

nanana... falscher Vergleich!

Ach so. :D Kannst du das bitte noch etwas genauer erklären?

Allein die Geschwindigkeit mit der da agiert wird, ist doch schon ne ganz andere. Ausserdem ist der Stand immer stabil und die Schläge scheinen kräftig ausgeführt zu werden. Kein Rumgebiege oder ähnliches. So stell ich mir ein schnelles und direktes Sytem vor.
Dir ist aber schon klar, dass du hier zwei völlig verschiedene Übungen miteinander vergleichst, oder?

/edit:
Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Ich habe eigentlich nichts gegen das Video einzuwenden. Ich möchte nur ein paar Leute hier zum nachdenken anregen, ob sie nicht vielleicht wirklich manchmal mit zweierlei Maß messen. ;)

DerGroßer
21-02-2011, 09:37
Der Unterschied ist, das bei PhB frei aggiert wird und keine 1000x unsinns Kombo nach ChiSao Sektions Programm Koreographie :) Immer Aktio->Reaktio

Darum stimmt auch Plaz Vergleich absolut nicht. Das was KRK oftmals zeigt, hat mit einer solchen Übung überhaupt nichts zu tun.

plaz
21-02-2011, 09:40
Der Unterschied ist, das bei PhB frei aggiert wird und keine 1000x unsinns Kombo nach ChiSao Sektions Programm Koreographie :)
FCVT hat da gerade etwas ganz anderes gesagt. :) Außerdem kann ich mich hier an kaum ein WT-Video erinnern, auf dem eine ChiSao-Sektion gezeigt wurde - wenn ChiSao gezeigt wird, dann fast immer freies.

Das was KRK oftmals zeigt, hat mit einer solchen Übung überhaupt nichts zu tun.
Natürlich zeigt GM Kernspecht keine VT-Übungen, das ist doch klar.

Zhijepa
21-02-2011, 09:42
edit

Ps: netter Clip , mit O Ton von phb ist es mal was erfreulich anders , kann ruhig mal öfter drauf sein und auch länger ... vielleicht käme dann am Ende , doch mal eine Dvd bei raus :p:D

DeepPurple
21-02-2011, 11:06
Also ich finde manche Kritik-Art hier strange, aber auch den Umgang mancher mit Kritik. Ich mach mal sauber und ihr schlagt bitte einen anderen Ton an.

FCVT
21-02-2011, 11:08
Ich habe videos, da kämen 10 DVD´s raus. :D

@plaz
Stimmt doch gar nicht. Philipp macht bei der Übung komplett frei. Mal geht er komplett raus, mal rein, mal trappt er, mal interceptet er... immer anders...

das ist quasi ein Drill, der einseitig frei ist.

Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Ich habe eigentlich nichts gegen das Video einzuwenden. Ich möchte nur ein paar Leute hier zum nachdenken anregen, ob sie nicht vielleicht wirklich manchmal mit zweierlei Maß messen.

Nein. genau das tu ich nicht. ;) Es gibt Video´s von Emin, wo ein Schüler auch absolut unkooperativ sind, aber aufgrund seiner Geschwindigkeit wirklich nicht einfrieren, sondern nicht weitermachen können.

Bei so vielen WT Videos, machen die Leute nicht einen drill, sondern vermeintlich beidseitig komplett frei... Und was passiert? Der andere dreht auf und sofort stoppt der andere und ist Eis...

Und gerade die Demo´s zeigen genau das.

Jim
21-02-2011, 11:12
Natürlich friert der Trainingspartner von Philipp im ersten Video ein! Tut mir leid, aber unkooperatives, freies Agieren sind anders aus.

Zengar
21-02-2011, 11:13
editIch verstehe überhaupt nicht wie man den qualitativen Unterschied zwischen den Übungen auf diesem Video und dem üblichen editaus WT-Videos nicht sehen kann (das jetzt komplett ohne Wertung, ich weiß dass es genug WTler gibt die es auch anders können, ich beziehe mich nur auf die Qualität der üblichen Videos). Mit einfachen Worten: in üblichen WT-Videos wird entweder mit der Überlegenheit des Trainers geposet oder unverständliche Übungen gezeigt welche kaum eine Verbindung zu Realität des Kämpfens erkennen lassen. In Philipp's Video sieht man sehr klar dass mit Drills gearbeitet wird und es ist auch sofort erkennbar was diese Drills bewirken sollen und auch dass beide Trainingspartner von diesen Drills profitieren.

Das Interessante an der ganzen Sache ist aber dass der Unterschied anscheinend NUR von WTlern nicht wahrgenommen wird. Wing-Chun-fremde Menschen aus anderen Kampfstilen die hier auch im Forum unterwegs sind sehen den Unterscheid durchaus.
Ich weiss es noch, als ich WT gemacht habe, sah ich den Unterschied auch nicht. Vielleicht hat diese "Blindheit" was mit der Trainingsmethodik des WT zu tun, keine Ahnung.

Zum Video: macht mich "heimsüchtig", wie immer wenn ich was von Philipp gucke :)

DeepPurple
21-02-2011, 11:17
Das war jetzt furchtbar objektiv.

Jim
21-02-2011, 11:20
editIch verstehe überhaupt nicht wie man den qualitativen Unterschied zwischen den Übungen auf diesem Video und dem üblichen editaus WT-Videos nicht sehen kann (das jetzt komplett ohne Wertung, ich weiß dass es genug WTler gibt die es auch anders können, ich beziehe mich nur auf die Qualität der üblichen Videos). Mit einfachen Worten: in üblichen WT-Videos wird entweder mit der Überlegenheit des Trainers geposet oder unverständliche Übungen gezeigt welche kaum eine Verbindung zu Realität des Kämpfens erkennen lassen. In Philipp's Video sieht man sehr klar dass mit Drills gearbeitet wird und es ist auch sofort erkennbar was diese Drills bewirken sollen und auch dass beide Trainingspartner von diesen Drills profitieren.

Das Interessante an der ganzen Sache ist aber dass der Unterschied anscheinend NUR von WTlern nicht wahrgenommen wird. Wing-Chun-fremde Menschen aus anderen Kampfstilen die hier auch im Forum unterwegs sind sehen den Unterscheid durchaus.
Ich weiss es noch, als ich WT gemacht habe, sah ich den Unterschied auch nicht. Vielleicht hat diese "Blindheit" was mit der Trainingsmethodik des WT zu tun, keine Ahnung.

Zum Video: macht mich "heimsüchtig", wie immer wenn ich was von Philipp gucke :)

Nur weil manche Leute es noch schlechter machen, macht Philipp es nicht automatisch überragend gut.

Yum Cha
21-02-2011, 11:23

Tja, es ist schon seltsam wie empfindlich man hier auf Kritk reagiert. Dabei wird das doch ständig den WTlern angedichtet.
Eine Kritik ist doch keine Gotteslästerung. Wenn hier im Forum ständig die "Wir-Machen-Alles-Besser-Mentatlität" (gegenüber vor allem WT) vertreten wird, dann muß man sich auch daran messen lassen.

Zur Kritik:
1.) Video
Die Angriffe sind halbherzig ausgeführt und dazu noch in der falschen Distanz. Speziell ab Sek. 24 des Vids sieht man sehr schön, daß der Angriff gar nicht wirksam wäre, weil er viel zu weit weg ist.
Das berühmte "Einfrieren" ist hier genauso vorhanden. Eine echte Gegenwehr ist hier gar nicht erkennbar.

2.) Video
Auffällig ist hier die Passivität des Schülers. Außer einem halbherzigen Angriff wil er eigentlich gar nichts machen und wird so richtig schön verarbeitet.
Ich frage mich, wo da der vielgerühmte Unterschied zu vielen WT-Clips sein soll.

Meine allgemeine Einstellung zu dem Gezeigten:

Ich finde das 1. Video ungeachtet meiner Kritik durchaus gut. Es kommt meiner Vorstellung vom *ing *un ziemlich nahe. Auch ich halte als WTler nicht viel von dem drucklosen Gespiele aktueller WT-Videos und die oft gezeigte Passivität gefällt mir noch viel weniger.
Deshalb: Daumen hoch fürs 1. Vid :)

Der 2. Teil gefällt mir aus vielerlei Gründen nicht. Hauptgrund ist die völlige Passivität des Schülers und daß in Sek. 15 sogar ungestraft ein Ellenbogen folgen kann, zeigt die Hilflosigkeit des "Opfers".
Inwiefern daraus ein Lerneffekt folgen soll, ist mir unklar.

Gruß,

Yum Cha

Lurchi
21-02-2011, 11:24

Also ich kann keinen Unterschied feststellen, oder doch die WTler können besser mit Kritik umgehen....

Jim
21-02-2011, 11:24
Tja, es ist schon seltsam wie empfindlich man hier auf Kritk reagiert. Dabei wird das doch ständig den WTlern angedichtet.
Eine Kritik ist doch keine Gotteslästerung. Wenn hier im Forum ständig die "Wir-Machen-Alles-Besser-Mentatlität" (gegenüber vor allem WT) vertreten wird, dann muß man sich auch daran messen lassen.

Zur Kritik:
1.) Video
Die Angriffe sind halbherzig ausgeführt und dazu noch in der falschen Distanz. Speziell ab Sek. 24 des Vids sieht man sehr schön, daß der Angriff gar nicht wirksam wäre, weil er viel zu weit weg ist.
Das berühmte "Einfrieren" ist hier genauso vorhanden. Eine echte Gegenwehr ist hier gar nicht erkennbar.

2.) Video
Auffällig ist hier die Passivität des Schülers. Außer einem halbherzigen Angriff wil er eigentlich gar nichts machen und wird so richtig schön verarbeitet.
Ich frage mich, wo da der vielgerühmte Unterschied zu vielen WT-Clips sein soll.

Ich finde das 1. Video ungeachtet meiner Kritik durchaus gut. Es kommt meiner Vorstellung vom *ing *un ziemlich nahe. Auch ich halte als WTler nicht viel von dem drucklosen Gespiele aktueller WT-Videos und die oft gezeigte Passivität gefällt mir noch viel weniger.

Der 2. Teil gefällt mir aus vielerlei Gründen nicht. Hauptgrund ist die völlige Passivität des Schülers und daß in Sek. 15 sogar ungestraft ein Ellenbogen folgen kann, zeigt die Hilflosigkeit des "Opfers".

Gruß,

Yum Cha
:halbyeaha

Lurchi
21-02-2011, 11:30

Zur Kritik:
1.) Video

2.) Video

Gruß,

Yum Cha

Sehe ich auch so.....

FCVT
21-02-2011, 11:32
Natürlich friert der Trainingspartner von Philipp im ersten Video ein! Tut mir leid, aber unkooperatives, freies Agieren sind anders aus.

äh, soll er doch auch. Weil es ein drill ist. Einseitig frei. Er macht immer das gleiche. PakSao Fauststoss und Philipp auf der anderen Seite macht eben immer was anderes. Das ist doch nicht schwer zu verstehen oder?

Bei einem Drill ist es immer so.

Yum Cha
21-02-2011, 11:33
editMit einfachen Worten: in üblichen WT-Videos wird entweder mit der Überlegenheit des Trainers geposet oder unverständliche Übungen gezeigt welche kaum eine Verbindung zu Realität des Kämpfens erkennen lassen.

Ach so, dann sieh dir nochmal ganz genau Vid 2 an. Da gibts also keine Überlegenheit?
Der Schüler wird auch nicht überfordert?
Ja,ja, ich gebe es zu - meine WT-Brille erkennt da keinen Unterschied.

In Philipp's Video sieht man sehr klar dass mit Drills gearbeitet wird und es ist auch sofort erkennbar was diese Drills bewirken sollen und auch dass beide Trainingspartner von diesen Drills profitieren.

Wow, das hats beim WT noch nie gegeben... :ups: (Ironiemodus!)
Ja,ja, Drills sind schon eine geheimnisvolle Sache...:D

Das Interessante an der ganzen Sache ist aber dass der Unterschied anscheinend NUR von WTlern nicht wahrgenommen wird.

Ich finde es viel interessanter, daß sich Leute wie du über die bösen WT-Vorführ-Clips aufregen und dann dieselbe Machart im eigenen Stall super finden.

Wing-Chun-fremde Menschen aus anderen Kampfstilen die hier auch im Forum unterwegs sind sehen den Unterscheid durchaus.

Ich sehe durchaus den Unterschied zwischen WT und VT und lege selber auch größten Wert darauf.
Trotzdem finde ich einiges im VT gut. Ich bin da nicht so fanatisch wie manche Propagandisten hier. Immerhin habe ich selber mal knapp 2 Jahre mit Unterbrechungen VT praktiziert.

Nein, es hat was mit Fanatismus und Naivität zu tun.
Ich kann dir versichern, daß dies in beiden Lagern ähnlich ausgeprägt ist.

Gruß,

Yum Cha

Jim
21-02-2011, 11:33
äh, soll er doch auch. Weil es ein drill ist. Einseitig frei. Er macht immer das gleiche. PakSao Fauststoss und Philipp auf der anderen Seite macht eben immer was anderes. Das ist doch nicht schwer zu verstehen oder?

Bei einem Drill ist es immer so.

Dann kann sich Philipp auch an eine Holzpuppe stellen. Die Frage wäre nun, was genau bringt dieser Drill? Was soll geübt werden?

PH_B
21-02-2011, 11:41
Geh 2 Seiten zurück... da stehts

plaz
21-02-2011, 11:53
das ist quasi ein Drill, der einseitig frei ist.

Einseitig frei? Das ist ganz genau das, was von VT-Seite her oft am stärksten am WT (z.B. am BlitzDefence) kritisiert wird, sorry. :)

Bei so vielen WT Videos, machen die Leute nicht einen drill, sondern vermeintlich beidseitig komplett frei... Und was passiert? Der andere dreht auf und sofort stoppt der andere und ist Eis...

Und gerade die Demo´s zeigen genau das.
Die Demos zeigen doch keine "vermeintlich beidseitig komplett freien" Übungen. Demos sind üblicherweise sehr genau vorausgeplant, weil man ja etwas bestimmtes zeigen will. Sie werden hier im Forum nur gerne als "vermeintlich frei" interpretiert, um sie kritisieren zu können. ;)

Mit einfachen Worten: in üblichen WT-Videos wird entweder mit der Überlegenheit des Trainers geposet oder unverständliche Übungen gezeigt welche kaum eine Verbindung zu Realität des Kämpfens erkennen lassen.

Ganz genau dasselbe könnte man auch über die Videos hier von PHB sagen, wenn man sie unbedingt in den Dreck ziehen wollte. Das mach ich aber nicht, weil ich annehme, dass das gezeigte für euer Training schon sinnvoll sein kann, auch wenn es nach WT-Kriterien nach nicht viel aussieht.

Ja, ist nur lustig, dass das im VT als normal toleriert wird, während WTlern wegen so etwas dauernd Vorwürfe gemacht werden. :)

FCVT
21-02-2011, 12:04
Einseitig frei? Das ist ganz genau das, was von VT-Seite her oft am stärksten am WT (z.B. am BlitzDefence) kritisiert wird, sorry. :)

Die Demos zeigen doch keine "vermeintlich beidseitig komplett freien" Übungen. Demos sind üblicherweise sehr genau vorausgeplant, weil man ja etwas bestimmtes zeigen will. Sie werden hier im Forum nur gerne als "vermeintlich frei" interpretiert, um sie kritisieren zu können. ;)

Jaaaaa das ist ja das was ich meine. Eine Demo sollte so aber nicht sein. Daher kritisiere ICH das ja auch. Weil der eine eine Bewegung macht und der andere 10000 kfs macht und alle klatschen.

Ja, ist nur lustig, dass das im VT als normal toleriert wird, während WTlern wegen so etwas dauernd Vorwürfe gemacht werden. :)

Nein wieso??? Wo hab ich einen Drill gesehen, wo ich gemeckert habe, dass einer eingefroren ist? Ein Drill funktioniert doch nur so... Und nicht anders.

StefanB. aka Stefsen
21-02-2011, 12:05
Unabhängig von irgendwelchen Übungen/Drills, die vom Sinn her durchaus Gemeinsamkeiten mit WT haben können, ist aber die Bewegung eine völlig andere. Sehr stabil, schnell, kraftvoll, dynamisch. Sowas seh ich persönlich in keinem WT-Drill/Demo-Video.

In diesem Sinne: Schönes Video!

angHell
21-02-2011, 12:05
Habs ja schon öfter gesagt, und auch flavoursaver hast vorne schonmal gesagt:

Generelle Zustimmung was die Kritikfähigkeit betrifft! Sehr viel weniger Zustimmung was das Einfrieren betrifft.

In den meisten Fällen, ist es ein rieisiger Unterschied zwischen den Pausen (Einfrieren) im WT und im VT. Im VT ist normalerweise nach soner Aktion Deine Struktur im Ar sch - du kriegst die andere Deckungshand nicht mehr zwischen Angriff und Gesicht (oder whatever), weil Du komplett verdreht bist - diese Ausüfhrung gibts im WT so gar nicht, dass liegt u.a. an der Art wie Trappings ausgeführt werden, und natürlich an der Struktur. Dass Fehler gemacht werden - wie bei 0:24 (Distanz) ist schon richtig und ist bei ner Übung auch vollkommen normal. Dafür übt man ja, um hinterher mal weniger Fehler zu machen - und?

Im WT hingegen wird oft einfach aufgehört und der theoretische Gewinner darf seine Treffer abspulen - da kein taktischer oder "positioneller" Vorteil erarbeitet wurde. Manchmal ist es auch einfach nur über speed, was bei Phillipp sicher auch passsiert - ok - geschenkt. Die grundlegenden Unterschiede sind aber ohne entsprechende Vorbildung oder wenigstens sehr genaues Beobachten oft nicht auf video zu erkennen! Sie sind aber da!

mykatharsis
21-02-2011, 12:22
edit

plaz
21-02-2011, 12:26
Jaaaaa das ist ja das was ich meine. Eine Demo sollte so aber nicht sein.
Wie eine Demo sein sollte, ist Ansichtssache. Wenn man etwas bestimmtes vorzeigen will, muss man sie relativ gut absprechen, sonst entsteht ganz etwas anderes.

Nein wieso??? Wo hab ich einen Drill gesehen, wo ich gemeckert habe, dass einer eingefroren ist? Ein Drill funktioniert doch nur so... Und nicht anders.
Tja, beim BlitzDefence wird das ständig kritisiert (ich weiß jetzt nicht ob von dir, aber ganz sicher von einigen VTlern).

Im WT hingegen wird oft einfach aufgehört und der theoretische Gewinner darf seine Treffer abspulen - da kein taktischer oder "positioneller" Vorteil erarbeitet wurde.
Ohne taktischen Vorteil? Nur weil du die Treffer nicht siehst, die im Ernstfall voll eingeschlagen hätten?

edit

edit

Jim
21-02-2011, 12:29
Dann hörst du jetzt mal meinen Vorschlag zur Güte. Fahr einen Gang zurück und beteilige dich an der Diskussion oder halt den Rand. Und nimm die Aggression aus der Schriftsprache.

Yum Cha
21-02-2011, 12:29
Im VT ist normalerweise nach soner Aktion Deine Struktur im Ar sch - du kriegst die andere Deckungshand nicht mehr zwischen Angriff und Gesicht (oder whatever), weil Du komplett verdreht bist - diese Ausüfhrung gibts im WT so gar nicht,

Au backe, da haste dir jetzt aber ein Eigentor geliefert. :ups:
Du hast doch bestimmt schon an der HP gearbeitet - oder?

Dass Fehler gemacht werden - wie bei 0:24 (Distanz) ist schon richtig und ist bei ner Übung auch vollkommen normal. Dafür übt man ja, um hinterher mal weniger Fehler zu machen - und?

Na, dann möchte ich darum bitten, daß beim nächsten WT-Vid dieselben Maßstäbe angelegt werden.
Diese Fehler werden dort wahrscheinlich wieder unbarmherzig bis zum Äußersten gebasht werden....

Im WT hingegen wird oft einfach aufgehört und der theoretische Gewinner darf seine Treffer abspulen - da kein taktischer oder "positioneller" Vorteil erarbeitet wurde.

Ich kanns kaum glauben, daß ein WTler sowas schreibt.
Manchmal frage ich mich, ob es irgendwelche geheimen WT-Stile, die sonst keiner kennt.
Ich halte das so: Entweder ein Treffer ist eindeutig oder es wird weiter gemacht bis die Entscheidung da ist.
Übrigens bin ich ein klarer Gegner von 1000 KFST - ein bis zwei Treffer müssen Wirkung zeigen, denn sonst ist es Murks gewesen.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
21-02-2011, 12:32
edit

Paradiso
21-02-2011, 12:40
Interessant ist doch, daß phb zuerst mit Schrittarbeit aus dem ersten Angriff geht, und sich damit Zeit gibt, um den flow des Kampfgeschehen zu erfassen und dann das timing zu bestimmen.

In technikverliebten Derivaten wird der Angriff meißt so langsam und abgesprochen ausgeführt, daß sofort in die erste Aktion gegangen werden kann, was keine Kampfstrategie bei starken Gegnern fördert.

Yum Cha
21-02-2011, 12:51
Interessant ist doch, daß phb zuerst mit Schrittarbeit aus dem ersten Angriff geht, und sich damit Zeit gibt, um den flow des Kampfgeschehen zu erfassen und dann das timing zu bestimmen.

Interessant schon, aber nix besonderes.
Daß man Distanzen mit Schrittarbeit ausgleichen muß, dürfte wohl kein Geheimnis sein.

In technikverliebten Derivaten wird der Angriff meißt so langsam und abgesprochen ausgeführt, daß sofort in die erste Aktion gegangen werden kann, was keine Kampfstrategie bei starken Gegnern fördert.

Was sollen denn das für "Derivate" sein?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Entweder will man etwas erklären und macht es entsprechend langsam, damit es die Schüler verstehen können oder
2) man zeigt es in Realgeschwindigkeit, um dem Schüler ein Verständnis für die Dynamik zu geben.
Beides ist zu seiner jeweiligen Zeit gerechtfertigt und gut.

Gruß,

Yum Cha

Paradiso
21-02-2011, 12:55
Daß man Distanzen mit Schrittarbeit ausgleichen muß, dürfte wohl kein Geheimnis sein.

Es geht nicht darum, Distanzen auszugleichen, sondern das man lernt, strategisch zu kämpfen.
(und das unter dem psychischen und körperlichen Streß, den ein Kampf so mit sich bringt.)

Yum Cha
21-02-2011, 13:01
Es geht nicht darum, Distanzen auszugleichen, sondern das man lernt, strategisch zu kämpfen.

Und das macht man ohne Distanzen oder wie? ;)

Gruß,

Yum Cha

Straight
21-02-2011, 13:07

edit

Zur Kritik:
1.) Video

Philipp erklärt gerade den Drill für die Runde. In vollem Speed mit 2 Könnern hat man genau 0 davon.

Ooooh mein Gott! Die wehren sich gar nicht!!! Der Speed passt auch nicht!

U1LhmR3EhFw

oZAPTd5yiOI
edit

2.) Video

Nun WT-Clips haben eine Grundsätzliche Wandlung erfahren. Früher wurden nach einer abgeschlossenen erfolgreichen CS Sequenz KFS geschlagen, bis der Typ sich auf den Boden gelegt hat...dann wurden sie noch weiter angedeutet. Heute wird eine Seuqenz meistens mit nem Handshake abgeschlossen, was ja ne nette Sache ist.

Das zweite Video zeigt einen ambitionierten Schüler mit Philipp. Es passt nicht alles bei ihm ...Switch von SkiSau zu LapSao verschläft er ab und an, er übersteuert, Ellenbögen gehen raus etc etc.

Aber PhB bleibt mit ihm im Zyklus und führt ihn da durch ... Da wird niemand zusammengefaltet. Die Intensität liegt knappe 10 % über dem was der Schüler zur Verfügung hat. Dies gilt sowohl für die Geschwindigkeit als auch für die Variation bei den Angriffen. Auf diesem Weg wird er sich die 10 % schon erarbeiten ... und dann wird Philipp die Latte wieder etwas höher legen.

Aber verzeih du hast 2 Jahre VT gemacht? edit

Gruß,

Yum Cha

Spar dir dein Zuckerbrot für Leute die es brauchen :D

Paradiso
21-02-2011, 13:11
Und das macht man ohne Distanzen oder wie? ;)

Gruß,

Yum Cha

Distanzen sind kein selbstzweck in der Übung, es macht schon Unterschied ob ich

1.) die Distanz verkürze um eine Technik anzuwenden, weil ich nur Techniken gelernt habe.
2.) die Distanz verlängere um in Panik einem Angriff auszuweichen.
3.) Die Distanz verkürze um in Panik den Gegner zu klammern
4.) die Distanz verlängere um das Timing abzuschätzen.

plaz
21-02-2011, 13:12
Kannst du das bitte näher erklären?
Inwiefern wird aus der Distanz ein Timing abgeschätzt? Und was für ein Timing genau?

Yum Cha
21-02-2011, 13:22
edit

Das zweite Video zeigt einen ambitionierten Schüler mit Philipp. Es passt nicht alles bei ihm ...Switch von SkiSau zu LapSao verschläft er ab und an, er übersteuert, Ellenbögen gehen raus etc etc.

Du brauchst mir nicht zu erklären was der Schüler alles falsch macht. Das sehe ich auch und war auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Aber PhB bleibt mit ihm im Zyklus und führt ihn da durch ... Da wird niemand zusammengefaltet. Die Intensität liegt knappe 10 % über dem was der Schüler zur Verfügung hat.

Ja klar, der Schüler kommt richtig gut mit. Können wir alle sehen.

edit

Gruß,

Yum Cha

Cyankali
21-02-2011, 13:27
Wenn ich hier so manches lese, wundere ich mich, was bei manchen VKler jeden Tag im Training abgehen muss. Da wird nicht mal Technik ruhig vermittelt und Bewegungsabläufe trainiert - nein gleich ab ins Sparring und druff.
Im Boxen haut man mir auch nicht gleich auf die Zwölf, sondern geht erstmal feste Bewegungsabläufe durch, ohne dass sich der andere völlig unkooperativ zeigt. Das ist ein Seminar übrigens!

Als Laie gefällt mir an den Bayer Videos, dass man auch unter fortgeschrittenen mit mehr Tempo agiert, aber ohne eine solide Körperhaltung zu verlassen (im Gegensatz zu EWTO). Über Techniken habe ich kein Ahnung im Detail, aber Armschach ist das nicht - zumindest für mein Empfinden.
Das Einfrieren hat man in der Nahdistanz doch immer, wenn man übt, sonst geht es nicht ohne Schutzausrüstung. Ja, weiß schon einige laufen wohl ständig mit grün-blau-violetten Gesicht durch die Gegend ...

Straight
21-02-2011, 13:36
edit

Kampfkauz
21-02-2011, 13:37
edit

Warum sollten dann die WT'ler auf den ganzen polemischen, teilweise sehr persönlichen Kram reagieren? Aber stimmt, dass sind 2 Paar Schuhe... -.-"
Um's mal deutlich zu machen: Hier wird auf eine (teilweise süffisante) Art und Weise genau das kritisiert, was auf WT-Vids kritisiert wird, um mal manchem die Augen zu öffnen (wahrscheinlich total erfolglos). Die Wahrheit ist Folgende:

Für Übungen und Drills kann der "Aggressor" nicht Vollgas geben, da man sonst nichts üben kann (merkt man spätestens im Sparring. Wo anfangs gar keine Schrittarbeit war, kommt sie dann ganz plötzlich)
Ob man das Ganze mit Geschwindigkeit macht, oder nicht, hängt einfach ab, wie gut man auf einem Video aussehen möchte. Mit Geschwindigkeit sieht es besser aus, langsam ist es für die Schüler besser zu sehen, was eigentlich passiert. Beim Trainieren der Übung sollte dann der Geschwindigkeits- und Druckpegel steigen, um zu Testen, in wie weit das Ganze funktioniert bei mehr Gegenwehr (und wer's glaubt, oder nicht, so was wird auch beim WT gemacht)
Der Partner ist bei solchen letztendlich immer kooperativ. Wenn du einen guten Trainingspartner hast, dann wird der dich für Fehler abstrafen (nicht gedeckt, kriegste mal einen sanft gegen die Ommel, scheiß Schrittarbeit -> Fußfeger und du liegst oder musst schnell wieder dein GG finden etc.), aber er wird dich letztendlich dein Ding durchziehen lassen (in einer Übung!)

Bjarne
21-02-2011, 13:38
edit

Straight
21-02-2011, 13:40
edit

Straight
21-02-2011, 13:44
Warum sollten dann die WT'ler auf den ganzen polemischen, teilweise sehr persönlichen Kram reagieren? Aber stimmt, dass sind 2 Paar Schuhe... -.-"
Um's mal deutlich zu machen: Hier wird auf eine (teilweise süffisante) Art und Weise genau das kritisiert, was auf WT-Vids kritisiert wird, um mal manchem die Augen zu öffnen (wahrscheinlich total erfolglos). Die Wahrheit ist Folgende:

edit

mykatharsis
21-02-2011, 13:49
edit

plaz
21-02-2011, 13:51
edit

angHell
21-02-2011, 13:53
Au backe, da haste dir jetzt aber ein Eigentor geliefert. :ups:
Du hast doch bestimmt schon an der HP gearbeitet - oder?

Die geheimen HP-Anwendungen sind mir bisher verborgen geblieben. :D

Was hat das damit zu tun?

Also ich habe viele WTler gesehen, und dass was ich beschrieben habe, geht schon allein wegen der differenten Körpermechanik, den Gewichtsverlagernden Wendungen im WT nicht. Dass Du das als alter WTler nicht verschtehst wundert mich jetzt nicht ungemein...

Na, dann möchte ich darum bitten, daß beim nächsten WT-Vid dieselben Maßstäbe angelegt werden.
Diese Fehler werden dort wahrscheinlich wieder unbarmherzig bis zum Äußersten gebasht werden....

Geschenkt. Wenn aber bspw. ein Herr Mannes den GAU zu modus operandi erhebt und andere WTler diese Vorgehen auch noch für optimal oder nicht besser möglich halten - dann ist es was vollkommen anderes als ein Fehler bei einer Übung! (es ist halt Training, während Mannes den Optimalfall erklärt)

Ich kanns kaum glauben, daß ein WTler sowas schreibt.
Manchmal frage ich mich, ob es irgendwelche geheimen WT-Stile, die sonst keiner kennt.
Ich halte das so: Entweder ein Treffer ist eindeutig oder es wird weiter gemacht bis die Entscheidung da ist.
Übrigens bin ich ein klarer Gegner von 1000 KFST - ein bis zwei Treffer müssen Wirkung zeigen, denn sonst ist es Murks gewesen.

habe ich ja oben eig. schon geschrieben, nothing to say...

Es geht nicht darum, ob Du nun einen Wirkungstreffer landest oder nicht (Sparring), sondern ob Du treffen kannst und der andere es nicht mehr verhindern kann - jedenfalls bei dem, was ich schrieb.

Interessant schon, aber nix besonderes.

Ein Geheimnis nicht, aber es wurde auch noch auf keinen WT-Vid gesichtet. Aber du machst es sicher vollkommen anders... ;) :p

Kampfkauz
21-02-2011, 14:03
edit

Sag ich das?
Einfach mal lesen, würde echt helfen...

Yum Cha
21-02-2011, 14:31
Die geheimen HP-Anwendungen sind mir bisher verborgen geblieben. :D

Was hat das damit zu tun?

Scheint mir auch so...
Gerade eben die Struktur und die Durchsetzung der Struktur wird mit Hilfe der HP trainiert.
Aber du bist meiner Frage ausgewichen: Haste das HP-Programm gelernt oder nicht?
Aufgrund deiner Aussage kommen mir da nämlich Zweifel.

Also ich habe viele WTler gesehen,

Ganz ehrlich und du wirst es mir vermutlich nicht glauben: Ich auch. :D

und dass was ich beschrieben habe, geht schon allein wegen der differenten Körpermechanik, den Gewichtsverlagernden Wendungen im WT nicht.

Du hast schon wieder daneben geschossen.
Daß die WTler ihre Körpermechanik teilweise anders einsetzen hat weniger mit den Möglichkeiten als vielmehr mit der Interpretation der Prinzipien zu tun.
Ich bin kein Vertreter der "Super-Weich-Linie" und versuche deshalb lieber die Struktur des Partners zu destabilisieren als nachzugeben ohne Not.

Dass Du das als alter WTler nicht verschtehst wundert mich jetzt nicht ungemein...

Eben, ich bin ein alter WTler und sehe mehr als nur den Ablauf von Techniken.
Leider machen sich nur sehr wenig Leute die Mühe ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen.

Geschenkt. Wenn aber bspw. ein Herr Mannes den GAU zu modus operandi erhebt und andere WTler diese Vorgehen auch noch für optimal oder nicht besser möglich halten - dann ist es was vollkommen anderes als ein Fehler bei einer Übung! (es ist halt Training, während Mannes den Optimalfall erklärt)

Was Herr Mannes oder wer auch immer für optimal hält ist mir egal.
Ein "besser geht nicht" habe ich allerdings noch nie von ihm gehört.
Wenn andere WTler dies so sehen, dann laß ihnen doch ihre Sicht. Mir ist das völlig wurscht.
Ich betrachte die Dinge mit meiner Meinung und meiner Erfahrung und bewerte sie nach dem jetzigen Stand meines Wissens.

Es geht nicht darum, ob Du nun einen Wirkungstreffer landest oder nicht (Sparring), sondern ob Du treffen kannst und der andere es nicht mehr verhindern kann - jedenfalls bei dem, was ich schrieb.

Für mich macht ein Treffer nur dann Sinn, wenn er auch was bringt.
Daß man dabei tunlichst selber keine abkriegt versteht ist doch wohl klar. :rolleyes:

Ein Geheimnis nicht, aber es wurde auch noch auf keinen WT-Vid gesichtet. Aber du machst es sicher vollkommen anders... ;) :p

Kommt drauf an im Verhältnis zu wem.
Aber ja: Ich finde Schrittarbeit unheimlich wichtig.
Einer meiner Lehrer war übrigens Sifu Bernd Wagner, und wer in in der Intensivgruppe erleben durfte, der wird bestätigen können, wie sehr er auf Schrittarbeit und Dynamik geachtet hat. Das hat mich natürlich geprägt wie einige andere Meister auch.

Gruß,

Yum Cha

Zhijepa
21-02-2011, 14:40
Einfach mal lesen, würde echt helfen...

edit

gatos
21-02-2011, 14:54
Ich verstehe nur folgendes:
a) Schüler stellt Video aus einem Seminar rein. Im wesentlichen werden Drills gezeigt.
b) Der Thread wurde von den üblichen verdächtigen annektiert unter dem Motto: „Was ihr macht ist auch schlecht.“ Typischerweise wird aber sonst behauptet, dass ihr Weg ganz anders ist.
c) Anhängern des gezeigten platzt der Kragen. Ihre Antworten haben nicht mal die Chance aussenstehende zu erreichen weil Sie sich im Ton vergreifen.
d) 90% des Threads wird dann nochmal die EWTO Methode ins Spiel gebracht.
e) Die einzige (per Definition) kompetente Erklärung von Philipp wird sogar von der Moderation ignoriert.

Philipp:mein Gegenüber - macht, wie ich es auch im Video sage, immer das Gleiche, worauf ich versuche (oder später meine Jungs) versuchen sollen, der nächsten Aktion zuvorzukommen, oder zurückzuweichen. Das ist die Übung. Da geht es überhaupt nicht um Kontakt aufbauen, sondern eher, um die Frage: was ist, wenn ich durch bestimmte Aktionen meines Partners verdreht würde... das kann ich dir jetzt leider nicht erklären, würde den Rahmen sprengen. Es geht auf jedenfall nicht um SV, oder Kampf.

Mod: Die Frage wäre nun, was genau bringt dieser Drill? Was soll geübt werden?

Philipp: Geh 2 Seiten zurück... da stehts

Was habt ihr davon? Jeder Vernünftige Mensch, der sich nicht selbst belügt, wird erkennen ob sich die Leute im Training so bewegen oder lieber erstarrt üben. Das dauert auch beim unbedarftesten keine 5 Einheiten.

Was wirklich stört:
Thema Einfrieren oder nicht. Ob das für Aussenstehende zu Fremdschämen führt kann ja jeder selbst beurteilen.
Das typische DingDung Poser Video zeigt den Meister der, nach einer kurzen Aktion, noch die fünfache Zeit versucht auf den erstarrten Schüler zu hauen. Was soll da befriedigt werden? Ist das hier in irgendeiner Form zu sehen oder zu vergleichen? Was sagt das über die Kompetenz desjenigen aus der so was behauptet? Youtube ist voll von Beispielen die genau diese Poser zeigen.

Thema Wegsehen oder nicht (Video 2). Chi Sao? Nein bin kein Fan davon. Meiner Meinung nach macht es aber so mehr Sinn als das ständige „Gefühe“ und am Gegner vorbei schauen. In meinen Augen wird auch gezeigt weshalb Wegsehen dumm wäre. Fühlen? Ja gerne aber zu behaupten, dass das Verarbeiten der Signale (richtig reagieren) in Zusammenhang mit der Signalquelle liegt (Augen oder Arme) ist Quatsch. „Gefühle“ sind nicht bessere Signale die zu besserer Reaktion führen die richtige Mischung und Konditionierung macht's.

Kampfkauz
21-02-2011, 15:00
edit

Wenn ich die lautesten Schreihälse nehme, dann kommt Kritik gegenüber WT zu 95% von anderen WC-Derivaten, der Rest sind KSler, die kritisieren, dass sich WT (eigentlich WC) allg. eigentlich noch nie im Ring bewiesen hat (kenne da auch nur Crnko, der sich daran mal versucht hat - wenn ich mich irre, dann bitte Bescheid sagen).

edit

Ich bin derzeit in der EWTO und kann keine der vielen Horrorgeschichten bestätigen (sollte dem je so kommen hat die EWTO auch einen Kunden weniger, glaub mir). Mal ganz ehrlich, wem werde ich mehr Vertrauen schenken: Meine eigenen Wahrnehmung oder der Wahrnehmung irgendwelcher, mir völlig unbekannter, Forenuser (deren Aussagen sich im Zweifelsfall nie wirklich verifizieren lassen)? ;)

Mir-KO
21-02-2011, 15:05
Ich habe mir das erste Video mal angesehen und finde es nicht diskussionswürdig. Nur im Schwing-Schwung-Forum kann man damit 6 Seiten füllen.

Da macht einer ne Übung, erklärt anscheinend, was da gemacht wird, und fertig ist. Man sieht einfach viiiiieeeel zu wenig um irgendetwas dazu ablassen zu können.

Wenn aber wieder TD-Defence Time ist oder ganz tolle "Anti-Techniken" gegen total unrealistische und offensichtlich abgesprochene Angriffe (bei denen der Konter vor dem Angriff startet) gezeigt werden, kommen zurecht die Mäuse aus ihren Löchern. Und zwar egal wer den Kram verzapft hat.

Das Video hätte vom Gezeigten genauso gut von der EWTO kommen können, hätte mich nicht erschüttert.

Das einzig Interessante ist diese I-Phone Application, kannst du dazu mal was schreiben FCVT :D ?

plaz
21-02-2011, 15:13
Ich möchte, dass meine Frage zum Video, die noch im Raum steht, nicht ganz untergeht. Vielleicht kann mir das ja auch ein anderer VTler beantworten:

Kannst du das bitte näher erklären?
Inwiefern wird aus der Distanz ein Timing abgeschätzt? Und was für ein Timing genau?

Das würde mich immer noch interessieren.

b) Der Thread wurde von den üblichen verdächtigen annektiert unter dem Motto: „Was ihr macht ist auch schlecht.“ Typischerweise wird aber sonst behauptet, dass ihr Weg ganz anders ist.

Wer sagt das? Der allgemeine Tenor hier ist doch eher, dass das Video ganz in Ordnung ist, ebenso wie die meisten WT-Videos. Nur wird von manchen mit zweierlei Maß gemessen und die Kritikfähigkeit ist hier anders.

d) 90% des Threads wird dann nochmal die EWTO Methode ins Spiel gebracht.

Na die 90% finde ich aber schon sehr weit daneben geraten.

Philipp:mein Gegenüber - macht, wie ich es auch im Video sage, immer das Gleiche, worauf ich versuche (oder später meine Jungs) versuchen sollen, der nächsten Aktion zuvorzukommen, oder zurückzuweichen. Das ist die Übung. Da geht es überhaupt nicht um Kontakt aufbauen, sondern eher, um die Frage: was ist, wenn ich durch bestimmte Aktionen meines Partners verdreht würde... das kann ich dir jetzt leider nicht erklären, würde den Rahmen sprengen. Es geht auf jedenfall nicht um SV, oder Kampf.

Da könnte man natürlich weiterfragen, was für eine Relevanz das gezeigte dann überhaupt für den Kampf hat. Ist das z.B. Vergleichbar mit dem kämpferischen Nutzen von Seilspringen oder ähnlichem? ;) Nein, ist nicht ernst gemeint - auf DAS Niveau begebe ich mich nicht, das überlasse ich anderen im nächsten WT-Thread. :D
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass das mit eurer Taktik einen Nutzen fürs Kämpfen haben kann. Es wäre eine erfreuliche Überraschung, wenn so ein Verständnis auch von anderer Seite her öfter da wäre.
Darum geht es mir hier (und ich nehme an nicht nur mir). Das ist doch eine gute Gelegenheit für den einen oder anderen, vielleicht einmal seine eigene Einstellung zu überdenken und etwas mehr Verständnis für andere Kampfkünste zu entwickeln, findet ihr nicht?

Yum Cha
21-02-2011, 15:22
Ich habe mir das erste Video mal angesehen und finde es nicht diskussionswürdig. Nur im Schwing-Schwung-Forum kann man damit 6 Seiten füllen.

Da macht einer ne Übung, erklärt anscheinend, was da gemacht wird, und fertig ist. Man sieht einfach viiiiieeeel zu wenig um irgendetwas dazu ablassen zu können.

Wenn aber wieder TD-Defence Time ist oder ganz tolle "Anti-Techniken" gegen total unrealistische und offensichtlich abgesprochene Angriffe (bei denen der Konter vor dem Angriff startet) gezeigt werden, kommen zurecht die Mäuse aus ihren Löchern. Und zwar egal wer den Kram verzapft hat.

Das Video hätte vom Gezeigten genauso gut von der EWTO kommen können, hätte mich nicht erschüttert.

Das einzig Interessante ist diese I-Phone Application, kannst du dazu mal was schreiben FCVT :D ?

Ja, du hast recht...
Speziell der letzte Absatz ist gut... :halbyeaha

Gruß,

Yum Cha

Jim
21-02-2011, 15:25
Es wurde genug editiert. Wer sich nicht sicher ist, liest lieber nochmal die Boardregeln.

Kampfkauz
21-02-2011, 15:32

Jemand im Thread meinte, dass es die App hier (http://itunes.apple.com/de/app/8mm-vintage-camera/id406541444?mt=8) sein soll (wurde glaube ich auch bestätigt)...

Angry Shaolin Monk
21-02-2011, 15:41
......

Angry Shaolin Monk
21-02-2011, 15:52
bei 00:14 hat der gegner einen "bong", ph zieht daran, warum? es muss nur einer auf die idee kommen, sich ziehen zu lassen und den ellbogen anzuwenden und schon hat man ein problem. gut, man kann bei dieser situation sagen, die position stimmt, er kommt mit dem ellbogen nicht durch, aber ich behaupte, an einem bong (wenn er richtig ausgeführt wird) ziehen, ist in wenigen situationen angebracht.

StefanB. aka Stefsen
21-02-2011, 15:57
@plaz

1.Zum Thema Distanz und Timing. Das sind 2 verschieden Dinge (wie du dir sicher Denken kannst). Beim Rausgehen ist auch ein gutes Timing erforderlich. Timing heisst nur, den richtigen Moment für deine Aktionen zu finden.

2.Die Übung checkt gleich mehrer Punkte auf einmal ab. Timing, Distanzgefühl, ausserdem kann man oft seine Schwachstellen trainieren, usw. Es wird Angegriffen, gekontert, zurückgewichen...und du fragst tatsächlich nach dem Kampfbezug?:D
Tut mir leid, aber genau dieser ist eben in vielen WT Video mehr als fraglich. Wo man wegschaut, sich selbst verdreht, die Beine gestreckt sind, die Füße mehr über den Boden schlürfen als irgend eine Art von Schritt ausführen, die schläge kraftlos aussehen und generell keine Struktur zu erkennen ist. (Ganz unabhäng davon, ob es sich um einzelne Übungen handelt, oder Kampf bez. Sparring)

3. Wenn dann "lustigerweise" genau die gleichen Argumente von den Kritikern kommen (Stichwort: Einfrieren, Arme jagen), ist es doch klar, das einem da der Kragen plaz...t:D.
Kritik schön und gut, aber dann beziehe sie aufs Video! ;)

plaz
21-02-2011, 16:18
1.Zum Thema Distanz und Timing. Das sind 2 verschieden Dinge (wie du dir sicher Denken kannst). Beim Rausgehen ist auch ein gutes Timing erforderlich. Timing heisst nur, den richtigen Moment für deine Aktionen zu finden.

Jaja, danke, Distanz und Timing allgemein brauchst du mir nicht zu erklären, darüber weiß ich bescheid. :) Meine Frage bezog sich eher auf diesen Kommentar von Paradiso:

Distanzen sind kein selbstzweck in der Übung, es macht schon Unterschied ob ich
...
Dem kann ich nicht ganz folgen, darum frag ich.

2.Die Übung checkt gleich mehrer Punkte auf einmal ab. Timing, Distanzgefühl, ausserdem kann man oft seine Schwachstellen trainieren, usw. Es wird Angegriffen, gekontert, zurückgewichen...und du fragst tatsächlich nach dem Kampfbezug?:D
Tut mir leid, aber genau dieser ist eben in vielen WT Video mehr als fraglich. Wo man wegschaut, sich selbst verdreht, die Beine gestreckt sind, die Füße mehr über den Boden schlürfen als irgend eine Art von Schritt ausführen, die schläge kraftlos aussehen und generell keine Struktur zu erkennen ist. (Ganz unabhäng davon, ob es sich um einzelne Übungen handelt, oder Kampf bez. Sparring)

Naja, wenn ich das Video hier auf dieselbe Art beurteilen würde, wie du hier über WT-Videos schreibst, würde ich wahrscheinlich sagen, dass es ziemlich verkrampft aussieht und dass nur immer einer angreift und der andere mehr oder weniger alles einfach über sich ergehen lässt. Die Schulung der Aspekte, die du aufzählst, kann man ja schwer visuell erkennen, das kann man entweder glauben oder nicht. Angegriffen und gekontert wird da anscheinend eher halbherzig, aber das liegt wohl daran, dass auch das halt in erster Linie eine Übung ist und kein Kampf. Als Übung kann das natürlich trotzdem Sinn machen.

StefanB. aka Stefsen
21-02-2011, 16:42
@plaz

Ok...ich war irritiert, weil du schriebst: "Welches Timing?" Als gäbs da mehrere...

Weiss nicht wie paradiso das meinte. Rausgehen hat immer nur den Zweck, ausser Reichweite zu kommen. Das man immer die Wahl hat zwischen intercepten oder rausgehen ist klar. Das muss man dann im Moment entscheiden. Gut, wenn man diese Übung häufig trainiert hat.

Welche Art denn? Man sieht doch wie "ihr" euch verdreht, man sieht eure "Schrittarbeit, man sieht die Fauststöße, man sieht wie der Sifu beim Chi Sao in die Kamera lächelt, usw.

Was genau siehst du in den Videos von Philipp?

marius24
21-02-2011, 16:46
@Plaz

wir können dir keinen Online-Unterricht geben, du siehst immer noch alles aus sicht des WTlers.
Du musst einfach mal eine Schule besuchen und es fühlen.
Was du siehst, verknüpfst du mit dem WT und sagst,machen wir auch so!
Jedoch und da spreche ich aus eigener Erfahrung, wenn du es mal gemacht hast, wirst du sehen, dass es sich anders anfühlt.

Mar

rukola
21-02-2011, 16:52
Naja, wenn ich das Video hier auf dieselbe Art beurteilen würde, wie du hier über WT-Videos schreibst, würde ich wahrscheinlich sagen, dass es ziemlich verkrampft aussieht und dass nur immer einer angreift und der andere mehr oder weniger alles einfach über sich ergehen lässt. Die Schulung der Aspekte, die du aufzählst, kann man ja schwer visuell erkennen, das kann man entweder glauben oder nicht. Angegriffen und gekontert wird da anscheinend eher halbherzig, aber das liegt wohl daran, dass auch das halt in erster Linie eine Übung ist und kein Kampf. Als Übung kann das natürlich trotzdem Sinn machen.

Also ich find gar nicht, dass der Schüler alles über sich ergehen lässt. Gerade am Ende von Vid 2 versucht er doch Druck zu machen. Phillip scheint ihm einfach meist etwas zuvor zu kommen, lässt aber wieder nach Treffern ab und feuert nicht irgendwelchen wunderschönen Kombos auf den erstarrten Gegner ab. Ist doch ein gutes Aufzeigen von Lücken. Ich sehe da auch Abwehrversuche und sogar Distanzveränderung. Verkrampft würd ich auch nicht sagen, nur wird hier mit deutlich mehr Kraft gearbeitet, als im WT. Aber schön zu sehen, wie die Kraft des Angreifers von Phillip ins Leere gelenkt wird.

Odysseus
21-02-2011, 16:57
bei 00:14 hat der gegner einen "bong", ph zieht daran

Näääää... der zieht (zupft) am Arm, der dann in den bong klappt, und nicht am bong, was eh nicht klappt.

IPMONK
21-02-2011, 17:48
bei 00:14 hat der gegner einen "bong", ph zieht daran, warum? es muss nur einer auf die idee kommen, sich ziehen zu lassen und den ellbogen anzuwenden und schon hat man ein problem. gut, man kann bei dieser situation sagen, die position stimmt, er kommt mit dem ellbogen nicht durch, aber ich behaupte, an einem bong (wenn er richtig ausgeführt wird) ziehen, ist in wenigen situationen angebracht.

...an einem Bong ziehen ziehen ist immer angebracht :)...besonders wenn der Partner den da so stehen lässt...soll man ja nicht ich meine ein B. ist ne sehr, wenn nicht sogar die, schwerste Technik ever...besonders wenn der B. gemacht wurde und der Arm da noch immer so steif rumhengt kann man super dran ziehen oder umschalten und unten eine reinhauen...der B. ist ein schlag..kaum ist er da ist er auch schon wieder weg...im LS geht es um fast nix anders als den B. wieder dicht zu machen...

.TM.
21-02-2011, 18:00
Näääää... der zieht (zupft) am Arm, der dann in den bong klappt, und nicht am bong, was eh nicht klappt.

Warum sollte man in den Bong klappen wenn man dran "gezupft" wird, wie Du so schön schriebst??

Manchmal kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln und sich fragen welches Verständnis mancher davon zu haben scheint, wie man kämpfen lernen kann.
Noch drolliger ist es wie mancher sich mit seinen Erklärungsversuchen oder Sichtweisen des Gezeigten selbst ins Erfahrungsabseits stellt....nur weiter so.
(....und ich meine damit nicht die PhBler, denn bei dem Unsinn der hier teilweise geschrieben wurde ist es manchmal wirklich schwer sachlich zu bleiben :p )

Andastra
21-02-2011, 18:00
Schöne Videos, gute Übung

falscher Gasmann
21-02-2011, 18:08
Macht doch zu... Philipp hat was schönes gezeigt. Der eine Teil konnte sich wie gewünscht mit profilieren bzw. auch nicht... was jetzt kommt ist wie immer zum :cry:

IPMONK
21-02-2011, 18:08
...man soll an dem B. sowieso nicht zupfen, ziehen oder was auch immer weil der B. ein schlag sein sollte...den bekommst du gar nicht zu fassen...

senior_hombre
21-02-2011, 18:11
Wie ärgerlich, hier ist ja alles rauseditiert und ich habe alles verpasst.
Aber um mal sachlich zu bleiben und einen hier im Thread formulierten Einwurf aufzugreifen, werde ich demnächst selbst mal ein Video machen. Aber negativer Krtik gleich vorzubeugen: ja das wird vieleicht ein bisschen wie seilspringen aussehen, soll aber nur gewisse Attribute schulen.
Außerdem wird bestimmt niemand abstreiten, dass gute Seilspringer durchaus auch in der Lange sind sich in einem Kampf zu behaupten.

mykatharsis
21-02-2011, 18:53
Aber um mal sachlich zu bleiben und einen hier im Thread formulierten Einwurf aufzugreifen, werde ich demnächst selbst mal ein Video machen. Aber negativer Krtik gleich vorzubeugen: ja das wird vieleicht ein bisschen wie seilspringen aussehen, soll aber nur gewisse Attribute schulen.
Außerdem wird bestimmt niemand abstreiten, dass gute Seilspringer durchaus auch in der Lange sind sich in einem Kampf zu behaupten.
Na, wenn das mal kein Highlight wird...

wfn.j
21-02-2011, 20:40
Es war eines der wenigen guten Postings hier, daher zitiere ich es nochmal. Die Moderatoren mögen mir das Fullquote verzeihen. ;)

Schöne Videos, gute Übung
Ich verstehe gar nicht, was es an der Übung im ersten Video groß zu kritisieren gibt. Es ist eine simple, nette, bodenständige Übung, die aber auch für Fortgeschrittene noch fordernd sein kann. Nichts Spektakuläres, aber eine solide Sache. Die Ausführung der Übenden ist auch sicherlich alles andere als katastrophal. Eigentlich sollte so ein Video einem doch eher motivieren, selbst mehr zu trainieren und an seinen Fähigkeiten zu arbeiten...

Gruß,
Wolfgang

.TM.
21-02-2011, 21:59
Es war eines der wenigen guten Postings hier, daher zitiere ich es nochmal. Die Moderatoren mögen mir das Fullquote verzeihen. ;)

Ich verstehe gar nicht, was es an der Übung im ersten Video groß zu kritisieren gibt. Es ist eine simple, nette, bodenständige Übung, die aber auch für Fortgeschrittene noch fordernd sein kann. Nichts Spektakuläres, aber eine solide Sache. Die Ausführung der Übenden ist auch sicherlich alles andere als katastrophal. Eigentlich sollte so ein Video einem doch eher motivieren, selbst mehr zu trainieren und an seinen Fähigkeiten zu arbeiten...

Gruß,
Wolfgang

Und als einer der wenigen hast Du es somit auf den Punkt gebracht. Es geht um bodenständige Übungen ohne Schnörkel für bodenständiges Ving Tsun als solides Handwerkszeug.

5 Sätze hat es hierfür benötigt auf bereits 8 Seiten erfolgtem, meistens.....Gemassel. Chapeau !

Alex R.
21-02-2011, 22:21
5 Sätze hat es hierfür benötigt auf bereits 8 Seiten erfolgtem, meistens.....Gemassel. Chapeau !

Und aus genau diesem Grund ist hier nun Feierabend. Closed