Vollständige Version anzeigen : Nothilfe-Situation gestern Abend
Xcelent84
26-02-2011, 17:33
Hi Forum,
mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt. Habe ich korrekt reagiert? Wenn nein, wie hättet Ihr reagiert?
Folgendes ist gestern Abend um ca 22:30 passiert:
Ich war auf dem Heimweg vom Fitness-Studio, auf halber Strecke ungefähr wurde ich Zeuge eines "Beziehungsdramas". Ein junges Paar, er ca. 20, sie 2-3 Jahre jünger (geschätzt) zoffen sich heftig. Ziemliches Assi-gehabe von Ihm (Du F**** war noch harmlos), das Mädel nur am Kreischen und Heulen.
Hat seine Alk-Flasche aufm Boden geschmissen etc. Sehr aggressiv!
Bin erstmal auf die andere Straßenseite, aber weiter beobachtet.
Auf einmal fing der Typ an das Mädchen mit beiden Händen an der Schulter richtig heftig zu schucken, 2-3x, wie oft weiß ich nicht.
Ich hab dann geschrien "Hey lass das Mädel in Ruhe" worauf nur ein "Verpiss Dich du W****" zurück kam. Daraufhin hat er weiter das Mädchen geschuckt, die dann auch hinfiel. Ich hab daraufhin geschrien "Hey verstehst du kein Deutsch" woraufhin der Typ auf mich zu kam (immerhin hat er dadurch von dem Mädel abgelassen), wild gestikulierend, wüste Ausdrücke benutzend. Hab mich dann gleich seitlich positioniert und nen guten Schritt vor mir hat er ausgeholt und wollte mir eine Rechte verpassen. Hab mit dem linken Unterarm abgewehrt, parallel ne harte "Backpfeiffe" mit Rechts verteilt und dann noch in sein Knie getreten. Schön in den Gegner rein halt. Fiel um wie`n Baum. Bin dann 2-3 Schritte zurück, Distanz schaffen.
Dann war auch schon das Mädel kreischend zur Stelle um Ihrem super "Freund" zu helfen und mich mit "Bist du bescheuert" usw. anzumaulen.
Sie hat ihn dann hochgezogen und sie sind abgedampft, allerdings unter wüstem Gemaule und Drohungen ("Wir finden dich blabla").
Bin dann auch recht flott nach Hause.
War vollgepumpt mit Adrenalin und hatte danach sehr weiche Knie. Am meisten stinkt mir folgendes:
Man begibt sich in Gefahr, riskiert was um jmd schwächerem (Mädel) zu helfen und am Ende hilft sie dem Typen und beschimpft mich....super! Manche brauchen wohl nen Assi...
Wie hättet Ihr das gemeistert?
Viele Grüsse
boah ......scheiß situation .....hmm k a ich denke ich hätte zwar ähnlich reagiert und man sollte dich dafür loben aber andererseits sieht man ja was dabei rauskommt :rolleyes: .....am besten einfach die polizei bei sowas rufen denke ich es sei denn es handelt sich dabei um ein kind was geschlagen wird oder versucht wird entführt zu werden oder wenn jemand einen alten menschen vor deinen augen schlägt und ein eingreifen unabdenklich ist ....ansonsten sollen sich die asis doch selbst vernichten ...umso besser
Magst Du mir armen Hochdeutschler "Schucken" übersetzen?
So wie das aussieht, hätte sie auch einfach weggehen können. Wenn sie das nicht tut, ist das ihr Bier. Betrifft sowohl die Situation als auch die Beziehung.
KlingonJake
26-02-2011, 17:41
ich persönlich finde deine reaktion richtig. auf der anderen seite sind so beziehungssachen immer ne ganz eigene sache...hast du ja gemerkt...
weiß ja nicht wo du wohnst und wie groß die wahrscheinlichkeit des sich-über- de-weg-laufens ist...
hand-werker
26-02-2011, 17:41
pack schlägt sich, pack verträgt sich.
- eigentlich richtig reagiert von dir, allerdings mal wieder klassisch, das die blöde alte ihrem asi-freund hilft (der sie kurz vorher noch schlagen wollte). beim nächsten mal wirste dir wohl (leider) zweimal überlegen, ob du hilfst.
Raging Bull
26-02-2011, 17:46
War vollgepumpt mit Adrenalin und hatte danach sehr weiche Knie. Am meisten stinkt mir folgendes:
Man begibt sich in Gefahr, riskiert was um jmd schwächerem (Mädel) zu helfen und am Ende hilft sie dem Typen und beschimpft mich....super! Manche brauchen wohl nen Assi...
Viele Grüsse
Kenn ich....:D
Deswegen interessiert mich "häusliche Gewalt" immer weniger....ist zwar traurig, aber wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Und wenn ich manche Mädels hör, die ja unbedingt n "gefährlichen Typen" haben wollen....viel Spaß damit :p
Wenn ich sehen würde, dass sie sich kennen also "Freund und Freundin" sind (und nicht einer der eine fremde Frau angreift), würde ich mich nicht einmischen, es sei denn es ist extreme Gewalt, wie z.B. harte Schläge.
"Schucken" ist glaube ich Schubsen. ;)
Absoluter Kardinalfehler. NIE "einfach so" in einen Beziehungsstreit einmischen!
Das einzige, das man machen kann ist hingehen, einen Teil ansprechen und
fragen ob er Hilfe benötigt. Ansonsten hat man umgehend 2 Gegner. Wie man
ja las. :cool:
"Schucken" ist glaube ich Schubsen. ;)
NIE "einfach so" in einen Beziehungsstreit einmischen!
*unterschreib*
Grundsätzlich misch ich mich sowieso nur in ganz speziellen Fällen ein.
Beziehungskrawall gehört nicht dazu.
Xcelent84
26-02-2011, 17:59
Hatte kein Handy dabei (Polizei).
20.000 EW-Stadt - über den Weg laufen ist gut möglich.
Normal sind mir Beziehungssachen ja wirklich egal, aber der Typ war so richtig aggressiv. Hätte ich mir nie verziehen, wenn da was passiert wäre und ich nichts gemacht hätte.
Paul_Kersey
26-02-2011, 18:00
Finds grundsätzlich gut dass du eingeschritten bist :halbyeaha, schließe mich aber den anderen an und würde sagen dass man bei so Beziehungskisten vorsichtig sein muss.
Letztlich stimmt es halt schon: Manche brauchen sowas und Pack hängt halt gern zusammen.
Zum Vorgehen direkt: Ich finde die Frage "Brauchst du Hilfe ?" auch taktisch klüger als die Aufforderung "Lass das Mädel in Ruhe!".
Auch eine verbale Provokation wie "Verstehst du kein Deutsch?" sollte man eigentlich unterlassen.
Du willst ja erstmal jemandem helfen und nicht unnötig ne Keilerei provozieren um dich zu beweisen ;)
So ne Art "Leitfaden" in Fällen von Nothilfe kann sein:
"Brauchst du Hilfe?" (was sich z.B. erübrigt wenn jemand geschlagen oder zusammengetreten wird)
Falls "Ja" kommt: Jetzt ist Zeit für eine Aufforderung "Lass das Mädel in Ruhe (oder ich hol die Polizei)!"
Das zeigt es geht hier um was ernstes, es geht dir darum das Unrecht verhindert wird und nicht um ne persönliche Nummer.
Wenn "Nein" kommt: Frag ruhig "Bist du sicher ?" Dann kann man noch was beobachten wenn man sich verpflichtet fühlt und kann dann was machen.
Aber ansonsten nochmal: Ich finds gut dass du nicht einfach nur vorbeigegangen bist!:halbyeaha
Xcelent84
26-02-2011, 18:04
Ja, wenn ich jetzt darüber nachdenke wäre die Frage nach Hilfe besser gewesen. Aber in so einer Situation das Richtige sagen? Schwierig!
Keilerei provozieren war nicht meine Absicht. War K.O. vom Training, kein Handy, allein. Wollte einfach das nichts schlimmes passiert.
Hab mich bis zu diesem Abend auch nie körperlich auseinander gesetzt und konnte bisher alles durch Erscheinung und bestimmtes Auftreten entschärfen.
Paul_Kersey
26-02-2011, 18:08
Ja, wenn ich jetzt darüber nachdenke wäre die Frage nach Hilfe besser gewesen. Aber in so einer Situation das Richtige sagen? Schwierig!
Keilerei provozieren war nicht meine Absicht. War K.O. vom Training, kein Handy, allein. Wollte einfach das nichts schlimmes passiert.
Hab mich bis zu diesem Abend auch nie körperlich auseinander gesetzt und konnte bisher alles durch Erscheinung und bestimmtes Auftreten entschärfen.
Definitiv!
Sowas überrascht einen ja und wirft einen ziemlich unvermittelt in eine schwierige Situation. Dazu kommt dass man meistens auch noch wütend über so was ist. Aber wenn man das bessere Vorgehen zumindest kennt, kanns ja vlt. klappen. Ist genauso wie mit Techniktraining: Das kann im Ernstfall helfen, muss aber nicht ;)
Das ist für mich, ohne die Werbetrommel anschmeissen zu wollen, auch ein Charakteristikum eines guten SV Trainings.
Meiner Meinung nach, und das ist auch immer mein Anspruch, gehört Verhaltensschulung ganz grundlegend dazu und sollte die SV Systeme im guten Sinn von anderen Systemen absetzen.
Jemand nur Kloppen beibringen ist keine große Kunst.
Du hast aus meiner Sicht absolut alles richtig gemacht. Selbst wenn die Dame deine Hilfe nicht zu schätzen weiß, du hast dem Assi wenigstens eine Lektion darin erteilt, dass man sich nicht an anderen vergreifen soll. Aber so isses halt, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Normal sind mir Beziehungssachen ja wirklich egal, aber der Typ war so richtig aggressiv. Hätte ich mir nie verziehen, wenn da was passiert wäre und ich nichts gemacht hätte.
Klar, das sind so die Situationen, wo man einfach handelt, weil es einem der Bauch sagt.
Aber wer weiß, wie das zu Hause weitergeht, wer weiß, ob sie ihm wirklich einen Grund geliefert hat, wer weiß, wie oft es schon solche Szenarien gab. Solche Situationen müssen die Frauen lernen, selbst zu lösen. Denn ihr Problem ist nicht der Übergriff eines Fremden, sondern ihre Bindung an so einen Mann. Frauen verteidigen solche Bindungen nicht nur gegen die Realität hinsichtlich des Benehmen ihres Mannes, der sie nicht ins Auge sehen wollen, sondern auch gegen ihr eigenes Wohlergehen und, wie Du selbst erfahren hast, auch gegen Dritte. Deswegen halte ich mich aus sowas auch raus, es macht es für die Frauen nur schlimmer. Oder er schlägt Dich zusammen und sie ist wieder begeistert von ihrem ach so männlichen Kerl, der ihre Beziehung verteidigt hat.
Xcelent84
26-02-2011, 18:39
Selbst wenn sie ihm einen "Grund" geliefert hat - so behandelt man keine Frau. Und da misch ich mich ein, wohl auch in Zukunft - hoffe allerdings sowas nie wieder sehen zu müssen.
Wenn sie nach DER Aktion dennoch wieder mit dem Typen heim geht - ihre Sache. Aber ich weiß dann zumindest für MICH, es NICHT wegsehend geschehen lassen zu haben (komischer Satz) :-) versteht ihr wie ich meine?
Wenn sie nach DER Aktion dennoch wieder mit dem Typen heim geht - ihre Sache. Aber ich weiß dann zumindest für MICH, es NICHT wegsehend geschehen lassen zu haben (komischer Satz) :-) versteht ihr wie ich meine?
So nach dem Motto "Ich hab mein bestes gegeben" ?
Und wenn Du am Abend einen Krankenwagen vor ihrem Haus siehst, fühlst Du Dich dann immer noch Wohl ?
Xcelent84
26-02-2011, 18:50
Und wenn Du am Abend einen Krankenwagen vor ihrem Haus siehst, fühlst Du Dich dann immer noch Wohl ?
In dem Sinne von:
Die Wut über die Backpfeiffe und das dadurch angekratzte Ego an ihr wieder aufgebessert?
So hab ich das noch gar nicht gesehen....hm.
Einwand:
Nicht einmischen und Montag was in der Zeitung lesen - genauso scheiße. Schmaler Grat!
Xcelent84
26-02-2011, 18:56
So nach dem Motto "Ich hab mein bestes gegeben" ?
So hab ich es nicht gemeint.
Bei solchen sachen mach ich gar nicht mit. Da helfe ich auch eher selten denn ich habe schon oft gesehn und gehört das grade frauen die von ihren männern schlecht behandelt werden am ende immer auf der seite ihres freundes sind, sogar wenn die polizei kommt. Ich würde zwar immer die polizei rufen, selber aber nie eingreifen.
Paul_Kersey
26-02-2011, 19:02
In dem Sinne von:
Die Wut über die Backpfeiffe und das dadurch angekratzte Ego an ihr wieder aufgebessert?
So hab ich das noch gar nicht gesehen....hm.
Einwand:
Nicht einmischen und Montag was in der Zeitung lesen - genauso scheiße. Schmaler Grat!
Na wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen ;)
Man hat keine umfassende Verantwortung für andere / fremde Leute.
Wenn man sieht dass sich Gewalt ereignet und man helfen kann, sollte man helfen.
Wenn man nicht hilft, es passiert schlimmeres und das ganze schafft es womöglich in die Schlagzeilen des Folgetages, dann darf man sich auch ruhig mies fühlen!
Aber es ist nicht deine oder unsere Sache zu analysieren warum das überhaupt zwischen den beiden soweit kam, warum sie bei ihm bleibt, warum sie ihn verteidigt und ob da noch was nach kommt.
Man handelt situativ und das wars dann.
Du hast dein bestes gegeben, Zivilcourage gezeigt und wenn ganz gut kommt dann hast du vlt. beiden sogar noch zu denken gegeben. (Was ich allerdings aufgrund der psychosozialen Verfassung solcher Leute nicht annehme.)
Kundalini
26-02-2011, 19:07
Vermutlich war das nicht das erste mal dass der Typ gegenüber seiner Freundin handgreiflich wurde.
Welche Worst- und Best- Case Szenario sind durch ein einmischen und anschliessender Prügelei mit dem Typen möglich?
Er schlagt dich Krankenhausreif du sitzt anschliessend im Rollstuhl.
oder
Du verprügelst ihn richtig und zum Dank sagt seine Freundin vor Gericht
zu seinen Gunsten gegen dich aus, du wirst wegen Schwerer Körperverletzung verurteilt.
So der so, er wird sie weiter prügeln und sie wird weiter mit ihm zusammen sein wollen.
FARBEYONG
26-02-2011, 19:11
Ein Bekannter von mir ist sogar mal ins Gefängnis gekommen wegen schwerer KV
er hatte einer Frau geholfen die im Park vergewaltigt wurde.
Als Er eingriff ist die Frau weggerannt und Er hat den Typ halt richtig fertig gemacht zumal der auch ein großer Schrank war.
Jemand rief die Polizei usw.
Vor Gericht stand dann Aussage gegen Aussage. Die Frau hat sich nicht mehr gemeldet.
Da Er KS betreibt und der Andere nicht entscheidete
DIE RICHTERIN
gegen Ihn zumal Er schonmal wegen KV vor Gericht stand.
ENDE FAHNENSTANGE
Ja.
aber ich schrieb ja, dass ich verstehen kann, dass Du in dem Moment was gemacht hast. War eben Dein Bauchgefühl. Da handelt man eben.
nicht zu Unrecht - Selbstjustiz und so... Bei uns in Ö läuft momentan eine TV Werbung die davon handelt dass man die polizei rufen soll und nicht selbst den helden spielen - ziemlich schlau eigentlich. Man muss halt das KK Ego ein wenig drosseln...
Paul_Kersey
26-02-2011, 19:28
nicht zu Unrecht - Selbstjustiz und so... Bei uns in Ö läuft momentan eine TV Werbung die davon handelt dass man die polizei rufen soll und nicht selbst den helden spielen - ziemlich schlau eigentlich. Man muss halt das KK Ego ein wenig drosseln...
Also wenn bei einer Vergewaltigung Nothilfe geleistet wird und daraus ergibt sich ein Kampf mit dem Vergewaltiger halte ich es für einen Skandal daraus eine Straftat zu Lasten des Zivilcourage zeigenden Bürgers zu machen.
Wenn jemand wirklich so ein Verbrechen abwenden oder den Tatvollzug unterbrechen und dadurch ein Opfer retten kann, dann hat so jemand mindestens eine Belobigung verdient und keine Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung.
Und wenn man einen Täter während einer Vergewaltigung bemerkt hat man die (moralische) Pflicht unverzüglich einzugreifen. Oder soll man sich das Spiel solang ansehen bis die Polizei kommt ?
Klar muss man auch die Polizei informieren, aber in so einem Fall würde ich auch sofort eingreifen.
Xcelent84
26-02-2011, 19:32
Wie gesagt - wenn ich mein Handy dabei gehabt hätte, hätte ich wohl auch 110 gewählt. Mit Held spielen hat das nichts zu tun! Was wäre wenn...,
FARBEYONG
26-02-2011, 19:34
Also wenn bei einer Vergewaltigung Nothilfe geleistet wird und daraus ergibt sich ein Kampf mit dem Vergewaltiger halte ich es für einen Skandal daraus eine Straftat zu Lasten des Zivilcourage zeigenden Bürgers zu machen.
Wenn jemand wirklich so ein Verbrechen abwenden oder den Tatvollzug unterbrechen und dadurch ein Opfer retten kann, dann hat so jemand mindestens eine Belobigung verdient und keine Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung.
Und wenn man einen Täter während einer Vergewaltigung bemerkt hat man die (moralische) Pflicht unverzüglich einzugreifen. Oder soll man sich das Spiel solang ansehen bis die Polizei kommt ?
Klar muss man auch die Polizei informieren, aber in so einem Fall würde ich auch sofort eingreifen.
Wie heisst es so schön: Vor Gericht und auf hoher See bist Du...
Deshalb lehne ich auch die Todesstrafe ab.
für mich klingt die vergewaltigungsgeschichte viel mehr nach: jetzt falte ich das schwein mal zusammen! Aber wir waren ja beide nicht dabei... Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen dass einer eine vergewaltigung weiter durchzieht wenn 5 m entfernt einer zuguckt und gerade laut und deutlich mit der polizei telefoniert...
FARBEYONG
26-02-2011, 20:06
für mich klingt die vergewaltigungsgeschichte viel mehr nach: jetzt falte ich das schwein mal zusammen! Aber wir waren ja beide nicht dabei... Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen dass einer eine vergewaltigung weiter durchzieht wenn 5 m entfernt einer zuguckt und gerade laut und deutlich mit der polizei telefoniert...
Gebe ich Dir recht.
Ich will hier aber mit meiner Geschichte nicht vom ursprünglichem Beitrag ablenken oder mich wichtig machen.
Ich wüsste ehrlich gesagt überhaupt nicht wie ich mich verhalten würde.
Wäre sicher eine " Bauchentscheidung ".
Ich bewundere in jedem Fall den Mut des Verfassers.
Prototyp_sl1
26-02-2011, 20:12
ansonsten sollen sich die asis doch selbst vernichten ...umso besser
So schauts aus :) Eine Frau die sich nen Assi als Freund zulegt ist selber Schuld, man kann den Leuten ja nicht ihre Selbstverantwortung abnehmen, wenn sie an dem Abend eben vom Macker keine mehr aufs Maul bekommen hat, dann bekommt sie eben an nem anderen Tag eine, was interessiert das einen selbst?
Aber es kommt auch wirklich immer auf die Situation an. Wenn unschuldige einfach angemacht werden, dann würde ich auch einschreiten. Wenn sich aber z.B. zwei Typen, einer dümmer als der andere, gegenseitig fertig machen wollen, sehe ich keinen Grund mich einzumischen. Dann wäre ich ja auch schön blöd!!
Ich bin immer sehr vorsichtig mit der Bewertung von Internet- und Pressegeschichten, da häufig zu viele, möglicherweise extrem wichtige, Details fehlen um sich ein Urteil erlauben zu können.
Ich war zwei mal in Auseinandersetzungen aufgrund von Angriffen verwickelt, die extreme Folgen für die Angreifer nach sich zogen und beide male vor Gericht endeten.
Beide male gab es auch auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen glatten Freispruch.
In einem dritten Fall, beruflich bedingt, wurde sogar ein Polizeibeamter verletzt da die beiden Chaoten, die ich über den Zaun schubste eben an diesem Beamten festkrallten und der mit umflog.
Die Staatsanwaltschaft stellte das Ermittlungsverfahren gegen mich ein, ohne das es zu einer Verhandlung kam.
Ich sammle seit Jahren Anklageschriften und Urteile, nicht aus den Medien, sondern aus erster Hand über befreundete Anwälte etc. und muss sagen, weder das deutsche Notwehrrecht noch die deutschen Gerichte sind so schlecht wie sie häufig von Unbedarften gemacht werden.
Sicherlich gibt es Fehlurteile und Urteile die nicht nachvollziehbar sind, schon gar nicht auf den ersten Blick, aber das ist bei der Masse der Fälle nicht die Regel. So mein Eindruck.
Helfen lohnt sich in bestimmten Fällen. Allerdings mit Verstand, Augenmaß, Berücksichtigung der eigenen Grenzen und Mittel sowie Einhaltung der Gesetze.
Xcelent84
26-02-2011, 20:16
Ich bewundere in jedem Fall den Mut des Verfassers.
Mut? Naja! Ehrlich gesagt hatte ich waehrend der Sache eher nen riesigen Respekt vor der Situation und danach weiche Knie (wohl verspätete Angst/Schock) und war verdammt froh, heile heimgekommen zu sein. War auch ziemlich überrascht, dass der Typ dann auf mich losgegangen ist. Habe ich in der Art und Weise noch nicht erlebt.
Und will ich auch nicht mehr!
Prototyp_sl1
26-02-2011, 20:18
Absoluter Kardinalfehler. NIE "einfach so" in einen Beziehungsstreit einmischen!
Das einzige, das man machen kann ist hingehen, einen Teil ansprechen und
fragen ob er Hilfe benötigt. Ansonsten hat man umgehend 2 Gegner. Wie man
ja las. :cool:
Sehr guter Tipp! Aber vorm Fragen dennoch erst einmal die Situation abschätzen, so dass man schon von vornherein vermeidet sich in Sachen einzumischen die einen nichts angehen... letztendlich kann ja schon alleine das Fragen Probleme mit sich bringen.
Savateur73
26-02-2011, 20:23
Mut? Naja! Ehrlich gesagt hatte ich waehrend der Sache eher nen riesigen Respekt vor der Situation und danach weiche Knie (wohl verspätete Angst/Schock) und war verdammt froh, heile heimgekommen zu sein. War auch ziemlich überrascht, dass der Typ dann auf mich losgegangen ist. Habe ich in der Art und Weise noch nicht erlebt.
Und will ich auch nicht mehr!
Moralisch hast Du richtig gehandelt!
Juristisch eher nicht und wenn sich ein Pärchen kloppt, dann scheiss drauf
was die machen, schau zu und habe Spass dabei!:D
Wenigstens weisst Du das dein JJ SVtauglich ist.
Das solltest Du als das Positive mitnehmen!;)
Prototyp_sl1
26-02-2011, 20:24
Du hast aus meiner Sicht absolut alles richtig gemacht. Selbst wenn die Dame deine Hilfe nicht zu schätzen weiß, du hast dem Assi wenigstens eine Lektion darin erteilt, dass man sich nicht an anderen vergreifen soll. Aber so isses halt, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
In der Regel ist das sogenannte Pack jedoch sehr begriffsstutzig und lernt nichts aus derartigen Situationen ;) Das ist eine prinzipbedingte Erkenntnisresistenz ;) Haben dumme Menschen oft :D
Prototyp_sl1
26-02-2011, 20:31
Der Spruch bei uns in den Straßenbahnen ist viel geiler!!! Ist von der Polizei und lautet! "Wurden Sie etwa auch mit einem Messer bedroht oder warum haben Sie nicht geholfen?" :hammer:
Xcelent84
26-02-2011, 20:32
Moralisch hast Du richtig gehandelt!
Juristisch eher nicht und wenn sich ein Pärchen kloppt, dann scheiss drauf
was die machen, schau zu und habe Spass dabei!:D
Wenigstens weisst Du das dein JJ SVtauglich ist.
Das solltest Du als das Positive mitnehmen!;)
Ich finde schon, dass ich juristisch korrekt gehandelt habe. Keine Beleidigung - kein Angriff von mir ausgehend. Oder liege ich da falsch?
Prototyp_sl1
26-02-2011, 20:36
Ich finde schon, dass ich juristisch korrekt gehandelt habe. Keine Beleidigung - kein Angriff von mir ausgehend. Oder liege ich da falsch?
juristisch kann dir da keiner was, denke ich. war notwehr von deiner seite und hast ihn ja auch nicht zu krüppel geschlagen :)
karatechecker
26-02-2011, 20:43
Ich finde Du hast Respekt verdient. Das hätte auch anders ausgehen können. Assis sind oft bewaffnet. Respekt, ich ziehe mein Hut. Der Schwächere hat immer Hilfe verdient. Egal was dann kommt. Die die anders Reden haben keine Eier!!
Paul_Kersey
26-02-2011, 20:49
Nee, nee da kann dir keiner was.
Moralisch richtig, juristisch einwandfrei wenn alles so stimmt wie du sagst. ;)
Savateur73
26-02-2011, 21:00
juristisch kann dir da keiner was, denke ich. war notwehr von deiner seite und hast ihn ja auch nicht zu krüppel geschlagen :)
Du machst einen Fehler!
Wenn die Tussi jetzt bei der Polizei aussagen würde unser KKler hat die beiden provoziert
und deshalb ist der Macker in seine Richtung gekommen.
Wie willst Du das entkräften!;)
Prototyp_sl1
26-02-2011, 21:05
Du machst einen Fehler!
Wenn die Tussi jetzt bei der Polizei aussagen würde unser KKler hat die beiden provoziert und deshalb ist der Macker in seine Richtung gekommen.
Das ist aber ne andere Sache, das ist eine Frage in wie weit man das Ganze dann auch beweisen kann. Juristisch gesehen hat er sich korrekt verhalten.
Sieht vor Gericht auch nicht so gut aus: KKler profoziert Typ und Tussy, weil ihm grade danach ist (oder wie?)... Warum geht der Typ dann auf den KKler zu?? standen ja auch auf der anderen Straßenseite, oder?? Doch nicht etwa um ihm das Maul zu stopfen, oder?? Wie würde das denn aussehen vor Gericht? Da könnte sich der Richter schon seine Sache zusammenstricken.
Aber ein Tipp bei so sachen ist immer, sich den Ablauf zu Hause zu notieren. Sollte es zu Aussagen kommen, kann man sich den Ablauf besser in Erinnerung rufen!! Oftmals wird man auch mehrmals befragt, auch nach längerer Zeit, dann muss man die Story wieder richtig zusammen bringen.
Ich finde Du hast Respekt verdient. Das hätte auch anders ausgehen können. Assis sind oft bewaffnet. Respekt, ich ziehe mein Hut. Der Schwächere hat immer Hilfe verdient. Egal was dann kommt. Die die anders Reden haben keine Eier!!
KGYvsctQ2RA
Kusagras
26-02-2011, 21:15
Du machst einen Fehler!
Wenn die Tussi jetzt bei der Polizei aussagen würde unser KKler hat die beiden provoziert
und deshalb ist der Macker in seine Richtung gekommen.
Glaubwürdigkeit vor Gericht spielt auch eine Rolle.
Mr.Fister
26-02-2011, 21:20
das von savateur beschriebenen szenario ist doch gerade der klassiker bei derartigen vorfällen:
hinterher verträgt sich das paar wieder, kk-ler hat ne anzeige von beiden am hals und zahlt hinterher - dank entsprechender aussagen des paars - schmerzensgeld und arztkosten (kurzfassung).
daher bei erkennbaren beziehungsstreitigjkeiten: finger weg, bestenfalls polizei rufen. rest lohnt einfach nicht.
MagicXeon
26-02-2011, 21:21
Hi Forum,
mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt. Habe ich korrekt reagiert? Wenn nein, wie hättet Ihr reagiert?
Ich war auf dem Heimweg vom Fitness-Studio, auf halber Strecke ungefähr wurde ich Zeuge eines "Beziehungsdramas". Ein junges Paar, er ca. 20, sie 2-3 Jahre jünger (geschätzt) zoffen sich heftig. Ziemliches Assi-gehabe von Ihm (Du F**** war noch harmlos), das Mädel nur am Kreischen und Heulen.
Auf einmal fing der Typ an das Mädchen mit beiden Händen an der Schulter richtig heftig zu schucken, 2-3x, wie oft weiß ich nicht.
Ich hab dann geschrien "Hey lass das Mädel in Ruhe" worauf nur ein "Verpiss Dich du W****" zurück kam. Daraufhin hat er weiter das Mädchen geschuckt, die dann auch hinfiel. Ich hab daraufhin geschrien "Hey verstehst du kein Deutsch" woraufhin der Typ auf mich zu kam (immerhin hat er dadurch von dem Mädel abgelassen), wild gestikulierend, wüste Ausdrücke benutzend. Hab mich dann gleich seitlich positioniert und nen guten Schritt vor mir hat er ausgeholt und wollte mir eine Rechte verpassen. Hab mit dem linken Unterarm abgewehrt, parallel ne harte "Backpfeiffe" mit Rechts verteilt und dann noch in sein Knie getreten. Schön in den Gegner rein halt. Fiel um wie`n Baum. Bin dann 2-3 Schritte zurück, Distanz schaffen.
Dann war auch schon das Mädel kreischend zur Stelle um Ihrem super "Freund" zu helfen und mich mit "Bist du bescheuert" usw. anzumaulen.
Sie hat ihn dann hochgezogen und sie sind abgedampft, allerdings unter wüstem Gemaule und Drohungen ("Wir finden dich blabla").
Viele Grüsse
Hast vollkommen richtig gehandelt. Ändert jedoch nichts daran, dass diese Situation in 95% der Fälle genauso ausgeht wie in diesem Falle ;) Es gibt eben Frauen - auch wenn es uns nicht möglich/plausibel/rationell erklärbar erscheint - die nur in solchen "Beziehungen" existieren können.
Ähnliche Situationen mind 5-6 mal erlebt. Wohne seit über 30 Jahren in der Nähe des Frankfurter Kneipenviertels und daher hatte ich schon jede Menge Begegnungen, die man nicht haben will.
Der Tipp, den Typen nicht anzubrüllen ist IMHO bei Besoffnen richtig. Ich weiß nicht wie Eure Erfahrungen sind, aber was bei nüchternden Leuten gut funktioniert, scheint bei Besoffnen eher nix zu taugen.
Ist es auch noch Beziehungskrach mit Alk im Spiel -kann man fast nichts tun, aber ich kann da auch nicht weggehen.
Handy raus und teleonieren - klingt gut, wenn man eins dabei hat.
Am besten klappte bei meinen Begegnungen: sich einfach danebenstellen und zwar ziemlich nah und richtig gut zuschauen. Vielleicht wird ja später ein Zeuge gebraucht. Leute ansprechen, wenn sie vorbei gehen wollen oder sich auf der andren Straßenseite verpissen. Je mehr Leute, desto besser. Niemand mag Zeugen, wenn er oder sie ausrastet. Aber so lange du nicht selber aktiv wirst, weiß niemand auf wessen Seite du stehst. Du bist einfach unkalkulierbar. Aber du störst evlt. die intime Gewaltentwicklung. Alles was nun passiert, müssen die Streithähne entscheiden. Geht der Typ dich an - nun, dann hat er es anscheinend gewollt. Greift der Typ die Frau gesundheitsgefährdend brutal an, bist du nah genug, um einzugreifen.
Bis auf einmal ist es so gewesen, dass die anwesenden Zeugen dafür sorgten, dass die Aggression runter gefahren wurde. Meist verschwanden die dann gemeinsam torkelnd in einem Taxi - um sich vermutlich woanders weiter zu schlagen. Nur einmal kam es zu einer Rangelei, weil der Typ trotz unserer Anwesenheit (ich war mit 2 guten Freundinnen unterwegs) haltlos losprügelte. Der war aber eher eine Gefahr für sich selbst, denn für andere. Aber auch hier war es so, dass seine "Freundin" sich erst bei uns bedankte, sich die blutige Wange sauber machte (der Typ trug einen Ring mit Klunker), um sich kurz darauf mit ihrem Helden gemeinsam abzumachen. Was wir fassungslos und irgendwie auch hilflos zur Kenntnis nahmen.
Wegsehen, Straße wechseln, finde ich falsch.
Savateur73
26-02-2011, 21:35
das von savateur beschriebenen szenario ist doch gerade der klassiker bei derartigen vorfällen:
hinterher verträgt sich das paar wieder, kk-ler hat ne anzeige von beiden am hals und zahlt hinterher - dank entsprechender aussagen des paars - schmerzensgeld und arztkosten (kurzfassung).
daher bei erkennbaren beziehungsstreitigjkeiten: finger weg, bestenfalls polizei rufen. rest lohnt einfach nicht.
Das sind auch meine Erfahrungswerte und ich habe erlebt das der Retter so richtig auf die 12 bekommen hat!
Bei so etwas immer die Finger von lassen und weitergehen oder zuschauen und amüsieren.
the5ilence
27-02-2011, 00:07
Hey! Ich finde du hast richtig gehandelt!
Natürlich hätte deine Aussage etwas weniger provokant sein können, aber es hat ja funktioniert - er hat von dem Mädel abgelassen. Also sich mündlich einmischen sollte man jedes mal, wenn er dann zu dir kommt und dich angreift verteidigst du dich halt - schön gelöst :-)
Und selbst wenn 19 von 20 Frauen bei denen man das sieht ihren Assi-macker brauchen, falls man auf Nummer 20 trifft, die einfach mal an den falschen Typen geraten ist und grade mit ihm Schluss machen will, dann hat sichs schon gelohnt, wenn die keine Blutergüsse von dem Schwein davontragen muss.
Scorp1on King
27-02-2011, 00:11
Tut mir leid das ich den Tread versaue...
ABer Peter.Komm bitte on kurz...
Meiner persönlichen Meinung nach hast du moralisch richtig gehandelt!
Und meines Wissens als Jura Student ist dein Handeln gemäß §32 gerechtfertigt. Nothilfe ist äquivalent zur Notwehr siehe §32 StGB Abs.2!
Ich bin das Schema anhand deiner Schilderung kurz durchgegangen.
Bei Beziehungsangelegenheiten sowie bei Familienangelegenheiten ist eine erhöhte "Toleranzschwelle" zu beachten, Backpfeifen sind da z.B. nicht gleich als KV zu betrachten. Aber dass die beiden wohl in einer Beziehung waren zu dem Zeitpunkt konntest du nicht wissen.
Vor Gericht hätten die beiden einen riesen Vorteil, denn da stehen 2 Aussagen gegen deine. Und wenn sie behaupten dass du angefangen hast Stress zu schieben, dann ist fraglich ob der Richter dir als Kampfsportler noch Glauben schenkt. Ist dann wohl ne Frage des Auftretens.
Aber das wird sicherlich niemals vor Gericht gehen. Ich würde erstmal lieber ein achtsames Auge haben in dem Ort... Sicher ist sicher.
Boxerjugend
27-02-2011, 05:50
Hi Forum,
Viele Grüsse
"Hey lass das Mädel in Ruhe!" sagen, und er wird sofort aufhören und sich bei dir entschuldigen, hast du wohl gedacht? :p
Jo und hättest ruhig paar Schritte rückwärtslaufen können und erstmal versuchen können mit ihm zu reden, der Typ war doch besoffen oder ?
Hast zu heftig reagiert find ich, vor allem hättest dem was ganz anderes sagen können.
"Hey lass das Mädel in Ruhe!" sagen, und er wird sofort aufhören und sich bei dir entschuldigen, hast du wohl gedacht? :p
Jo und hättest ruhig paar Schritte rückwärtslaufen können und erstmal versuchen können mit ihm zu reden, der Typ war doch besoffen oder ?
Hast zu heftig reagiert find ich, vor allem hättest dem was ganz anderes sagen können.
das macht irgendwie garkeinen sinn was du schreibst
itto_ryu
27-02-2011, 07:56
Habe schon öfters Beziehungsgeschrei zwischen Gossenpaaren vernommen, mit und ohne Alkoholeinfluss, und ich kann nur einen Tipp geben: Raushalten, beobachten, Polizei anrufen. Denn für ein Frauentausch-Niveau-Paar, dass sich herzhaft zofft würde ich weder meine Zeit, noch meine Gesundheit verschwenden. Worum auch immer es bei denen geht, bei emotional so aufgeladenen und zweifelhaften Subjekten würde ich einfach nur die Polizei anrufen.
Tea-Kwon_Joe
27-02-2011, 08:42
Meiner Meinung nach haste dich richtig verhalten, ich finde diese wegducken um Probleme zu vermeiden Mentalität armselig. Hast halt einfach Pech gehabt, dass dein Mut nicht gewürdigt wurde, aber einfach vorbeigehen könnte ich nicht bringen, wärste mal lieber nochmal ordentlich nachgestiegen :mad:
Ich würde auch sagen du hast dich richtig verhalten. Deinen Mut einzugreifen muss man dir hoch anrechnen. Auch wenn dein Auftreten etwas zu forsch war. Zu fragen ob da drüben alles in Ordnung ist, oder ob das Mädel Hilfe braucht wäre besser gewesen, anstatt sich gleich frontal einzumischen. Aber das man in einer solchen Situation nicht so taktisch denkt ist vollkommen klar. Und bei solchen Sachen die Polizei zu rufen ist immer so eine Sache die nichts bringt. Wenn was passiert sind die Gesetzteshüter nie rechtzeitig da, außer ist gleich eine Polizeizentrale um die Ecke, oder das streitende Paar hat sich schon längst verzogen und die Polizei hat eine sinnlose Spazierfahrt gemacht. Oder man wird nicht erst genommen. Vielleicht sind die deutschen Cops ja besser, aber unsere österreichische Polizei zeigt hin und wieder verdammt weniger Arbeitseifer und schreitet bei simplen Streiteren nicht gerne ein. Da muss man leider schon selbst eingreifen um zu helfen, wobei das auch nicht immer das klügste ist. Solche Fälle sind immer schwierig.
Transminator
27-02-2011, 09:26
... vielleicht auch mal sofort die Handykamera drauf halten wenn ein paar sich so verhaelt. Dann hat man den Streit/das Gerangel wenigsten auf Video und auch den Ton.
...nur mal so in den Raum geworfen...
Harrington
27-02-2011, 10:18
vor jahren bei mir genau die gleiche situation, habe der tussi ganz ruhig meine hilfe angeboten, ergebnis: der typ hat versucht mir ne kopfnuss zu verpassen, die olle hat mit ihrem regenschirm auf mich eingeschlagen, da hatte ich auf einmal 2 gegner, sehr unschön... ich finds gut, dass du versucht hast zu helfen, allerdings, lass es einfach das nächste mal, ruf die cops und gut. in den meisten derartigen fällen eskalierts, und die frau macht noch ne aussage gegen dich, du hast den freund angegriffen, und die haben sich gar nicht richtig gestritten.
Karateka94
27-02-2011, 11:11
nächstes mal solltest du dem typen helfen sein mädel zu verhauen, und dann noch nen paar mal nachtreten ;)
nein spaß, du hast alles richtig gemacht, und vorbildlich gehandelt. nicht jeder hätte die courage, sich so zu verhalten!!
Egal was dann kommt. Die die anders Reden haben keine Eier!!
Leute, die sich profilieren müssen, weil sie Angst haben, kein richtiger Mann zu sein, haben Probleme noch nie gelöst. "Egal, was dann kommt", ist eine interessante Aussage. Wenn Dir egal ist, was danach mit der Frau passiert: was hat das dann mit Helfen zu tun?
Savateur73
27-02-2011, 12:45
Meiner Meinung nach haste dich richtig verhalten, ich finde diese wegducken um Probleme zu vermeiden Mentalität armselig. Hast halt einfach Pech gehabt, dass dein Mut nicht gewürdigt wurde, aber einfach vorbeigehen könnte ich nicht bringen, wärste mal lieber nochmal ordentlich nachgestiegen :mad:
Das Problem ist nicht die Mentalität sondern die deutsche Justiz!
Anstatt eines Ordens als Held bekommt man eine fette Anzeige wegen KV und eine fette Geldstrafe!
Ich finde das Justizsystem in Deutschland ist kaputt und mehr auch nicht,
weil Helden hier nicht erwünscht sind! Ich glaube ich muss hier auswandern!:D
Also ich hab mir den ganzen Block nicht durchgelesen und entschuldige mich für evt. wiederholungen.
Ich würde bei Beziehungsstreitereien den schwächeren dierekt ansprechen und dem entsprechend handeln.
Wenn diese schwächere Person nichts sagt oder es nicht will weil sie den anderen so doll liebt und alleine klar kommt Pech dein problem.
Ich hab gelernt dass der Assi der in die Fresse gekriegt hat nur noch süßer und interessanter wird.
Außerdem hat er ja sowiso zuviel getrunken und sie war ja selber schuld sie hätte ihn ja nicht provoziren dürfen.
Zieh für dich deine Lehren daraus und überleg dir wie du das nächstemal reagierst.
kungfuwurst
27-02-2011, 13:11
Hab gestern abend zufällig was ähnliches erlebt, allerdings ohne körperliche Folgen. Ich seh, wie sich ein Pärchen streitet, kann nicht genau sehen ob er sie nur schubst oder auch schlägt. Ich geh auf die beiden zu und frag "Was macht ihr da?", da lässt er auch ab und sie gehen gemeinsam auf mich zu. Er: "Ist alles ok, ich bin ihr Freund" ;-). Sie heult. Ich frag, ob wirklich alles ok ist, es sieht aber auch schon so aus als wollte die Freundin nicht unbedingt Hilfe. Freund sagt noch mal, dass alles ok ist und meint dann sogar, dass er meine Reaktion gut fände. Ich weise noch mal darauf hin, dass die Polizei-Inspektion um die Ecke ist, falls irgendwas sei, worauf sich beide bei mir bedanken (!). Ich war jedenfalls ganz froh darüber, er war schon ne ganz schöne Kante.
Fazit: Manche Frauen brauchen das wohl wirklich, muss man nicht verstehen...
Habe sowas auch schon öfters beobachtet. Aber wie bereits schon erwähnt wurde sind die Tussis da nicht wirklich berechenbar und geistig auf der Höhe.
Für mich gilt in diesen Situationen: Solange er sie nicht zu Brei schlägt intressierts mich ein feuchten. Und wenn er es macht helfe ich, weil ich vom Gesetz aus dazu verpflichtet bin. Mit solchen "Damen" habe ich nun wirklich absolut kein Mitleid ...
Prototyp_sl1
27-02-2011, 13:16
Das Problem ist nicht die Mentalität sondern die deutsche Justiz!
Anstatt eines Ordens als Held bekommt man eine fette Anzeige wegen KV und eine fette Geldstrafe!
Ich finde das Justizsystem in Deutschland ist kaputt und mehr auch nicht,
weil Helden hier nicht erwünscht sind! Ich glaube ich muss hier auswandern!:D
Das ist blödsinn. Vor Gericht muss man sein Handeln natürlich rechtfertigen und wenn einem die Zeugenaussagen dann ins schlechte Licht rücken, dann ist das kein Problem des deutschen Rechts, sondern ein allgemeines Problem in der Rechtskunde.
Sorry für offtopic.
Prototyp_sl1
27-02-2011, 13:18
Habe sowas auch schon öfters beobachtet. Aber wie bereits schon erwähnt wurde sind die Tussis da nicht wirklich berechenbar und geistig auf der Höhe.
Für mich gilt in diesen Situationen: Solange er sie nicht zu Brei schlägt intressierts mich ein feuchten. Und wenn er es macht helfe ich, weil ich vom Gesetz aus dazu verpflichtet bin. Mit solchen "Damen" habe ich nun wirklich absolut kein Mitleid ...
Das halte ich für ein Gerücht.
karatechecker
27-02-2011, 13:24
Ich finde Du hast Respekt verdient! Jeder schwächere hat Hilfe verdient. Lass die Schisser nur reden!
Das halte ich für ein Gerücht.
Würde glaube ich unter unterlassener Hilfeleistung laufen.
Ob ich die Polizei rufe oder selber einschreite bleibt mir überlassen. Aber wenn er sie zusammenschlägt muss ich etwas machen.
So ist zumindest mein Wissensstand :o
Ich finde Du hast Respekt verdient! Jeder schwächere hat Hilfe verdient. Lass die Schisser nur reden!
Du wiederholst dich.
Ruf bei sowas einfach die polizei. So würde ich das machen, bei jeder auseinandersetzung die so passiert. Ich würd mich aber nie selber einmischen denn vielleicht gabs eine vorgeschichte dazu.
Tea-Kwon_Joe
27-02-2011, 13:44
Du wiederholst dich.
Ruf bei sowas einfach die polizei. So würde ich das machen, bei jeder auseinandersetzung die so passiert. Ich würd mich aber nie selber einmischen denn vielleicht gabs eine vorgeschichte dazu.
Genau das ists, was ich meine. Es gibt keine Rechtfertigung oder Vorgeschichte, die körperliche Gewalt gegen einen hilflosen rechtfertigen könnte. Polizei rufen usw. ist sicher gut und richtig, ich erwarte ja auch nicht, dass sich jeder ins Getümmel wirft, aber wenn jemand dazu in der Lage ist ( Kampfkunstforum ! ) zu helfen, dann ist das seine verdammte Pflicht
Kusagras
27-02-2011, 14:37
...Man begibt sich in Gefahr, riskiert was um jmd schwächerem (Mädel) zu helfen und am Ende hilft sie dem Typen und beschimpft mich....super! ...
...
Ist immer schwierig zu sagen: einige haben hier ja einen klaren Standpunkt, so der so. Ich für meinen Teil reagiere wohl nicht immer gleich, was einerseits von der äußeren Situation (Schweregrad der Bedrohung, Risiko etc.) abhängt , aber auch von meinem Empfinden (wo und wie ist mein emotionaler Level, meine Riskobereitsschaft? etc.).
Ich empfinde es als positiv, das du nicht (um deines lieben Friedens willen) ignoriert hast, dass ein anderer Mensch körperlich attackiert wurde.
Ich denke es ist auch nicht immer so dass jeder gleich erkennen kann, in welchen psychosozialen Verstrickungen und Mustern sich die agierenden Personen da grade befinden und wie die angegriffene Person im nachinein regaiert. Es hätte auch sein können: du ignorierst die Szene, er rastet noch ein wenig mehr aus und tritt ihr gegen den Kopf oder irgend so eine andere exzessive Gewaltsch... . Sie ist dann im Koma, behindert, tot... wer wollte damit leben, nix gemacht zu haben? (also wenigstens Polizei anrufen und ggf aus sicherer Entfernung auf den Aggressor einzuwirken).
Habe auch, fiel mir jetzt ein, vor vielen jahren Ähnliches erlebt, im Urlaub, abends. War auf dem Weg ins Nachtleben, nahm ich auf einem Rasenstück h zwei Personen wahr, eine Frau lag am Boden und wimmerte, ein Typ (sehr kräftig u. wohl auch alkoholisiert) beschimpfte sie, trat immer mal wieder auf sie ein (in den Oberkörper, Seite oder so). Ich brauchte erst mal einen Moment um klar zu kommen, zu realisieren, dass das wirklich passiert (war gedanklich gar ganz woanders). Dann der nächste Tritt. Ich rief ihm zu - auf englisch, denn ich war Ausländer die waren Einheimische , er solle damit aufhören. Er (auf Deutsch): "Geh" Ich blieb zunächst stehen. Er, macht ein paar Schritte in meine Richtung, Handbewegung und wieder : "Geh". Ich: "Ich gehe, wenn du aufhörst". Kurze Pause, dann ging ich langsam weiter, beobachtete die Szene, er schien mit diesem "Vorschlag" einverstanden (entfernte sich etwas von der Frau und setzte sich wohl hin, wenn ich das richtig erinnere).
Ich würde sagen, dass ich teils "instinktiv" reagiert hatte, teils überlegt. Könnte eben nicht behaupten, ich würde immer so und so re/agieren.
Aber ich denke, die Form der Ansprache ist sehr wichtig, kann vieles an Eskalation verhindern oder die Wahrscheinlichkeit dazu mindern.
Deshalb wäre die Überlegung, wie man in deiner bzw. in ähnlichen Situationen eine ggf bessere, andere Ansprache benutzen könnte, ohne jetzt dir indirekt den Vowurf des in diesem Sinnen "falsch gehandelt" zu machen, das finde ich hier nicht angemessen und auch unzutreffend.
Cassius666
27-02-2011, 15:01
Manche Männer gehen zur Domina, manche Frauen suchen sich solche Freunde, konntest du ja nicht wissen, hast also richtig reagiert finde ich.
shenmen2
27-02-2011, 15:02
Leute, die sich profilieren müssen, weil sie Angst haben, kein richtiger Mann zu sein, haben Probleme noch nie gelöst. "Egal, was dann kommt", ist eine interessante Aussage. Wenn Dir egal ist, was danach mit der Frau passiert: was hat das dann mit Helfen zu tun?
:( Was soll denn das ? Natürlich kann es ihm schnuppe sein, was diese Frau ansonsten so macht. Es geht ihn nichts an.
Aber in einer akuten Notsituation muss man helfen.
Wenn jemand besoffen in der Kälte liegt, sorge ich dafür, dass er ins Krankenhaus kommt.
Ob der Typ schon seit 10 Jahren säuft und sich drei Tage später totsäuft, weil er durch den Krankenhausaufenthalt Nachholbedarf hat, ist nicht mein Problem.
Bare-knuckle
27-02-2011, 15:22
Ja, das kenn ich leider nur zu gut! Am besten überhaupt wirds wenn das Mädel das man beschützen wollte auch noch anfängt einen zu attackieren. Am besten gleich Eine mitgeben der doofen Kuh!:mad: Mich regt sowas einfach nur dermaßen auf. Und da beschwert man sich über minder gewährte Zivilcourage?:rolleyes:
Trotzdem hast du alles richtig gemacht.
Aber in einer akuten Notsituation muss man helfen.
Helfen und das eigene Ego polieren sind nicht immer das gleiche.
Es nutzt der Frau einfach gar nichts, wenn jemand sein geiles Kampfsport-Ego pflegen will und dem Typen auf die Fresse haut, wenn sie ihr Freund dann nämlich am Abend krankenhausreif schlägt, weil er nen Schwächeren braucht, an dem er die Situation abreagieren muss.
(Womit ich nicht den TE meine, nicht damit das missverstanden wird, aber einige in diesem Thread denken, dass es die Probleme der Frau löst, wenn sie den Typen umklatschen - und das ist leider nicht so, es verschlimmbessert alles nur).
Es nutzt der Frau einfach gar nichts, wenn jemand sein geiles Kampfsport-Ego pflegen will und dem Typen auf die Fresse haut, wenn sie ihr Freund dann nämlich am Abend krankenhausreif schlägt, weil er nen Schwächeren braucht, an dem er die Situation abreagieren muss.
(Womit ich nicht den TE meine, nicht damit das missverstanden wird, aber einige in diesem Thread denken, dass es die Probleme der Frau löst, wenn sie den Typen umklatschen - und das ist leider nicht so, es verschlimmbessert alles nur).
Interssantes Argument. Nur was kann man als Außenstehender tun um die Situation der Frau zu verbessern? Gar nichts, den auf einen Freunden wird sie wohl nicht hören, und die Polizei wird erst reagieren wenn der Tatbestand mit dem Krankenhausreif schlagen erfüllt ist. Also sind die Gesetzeshüter auch keine Option. ich würde sagen bei solchen Streitigkeiten sind einem Außenstehenden die Hände gebunden. Frauen die solchen primitiven "Gesocks" verfallen sind kann man nicht helfen, solange sie nicht bereit sind aufzuwachen. So jedenfalls sehe ich das.
Interssantes Argument. Nur was kann man als Außenstehender tun um die Situation der Frau zu verbessern? Gar nichts, den auf einen Freunden wird sie wohl nicht hören, und die Polizei wird erst reagieren wenn der Tatbestand mit dem Krankenhausreif schlagen erfüllt ist. Also sind die Gesetzeshüter auch keine Option. ich würde sagen bei solchen Streitigkeiten sind einem Außenstehenden die Hände gebunden. Frauen die solchen primitiven "Gesocks" verfallen sind kann man nicht helfen, solange sie nicht bereit sind aufzuwachen. So jedenfalls sehe ich das.
Eben. Ob man einschreiten mag, hängt auch von der Situation ab. Wenn er sie an den Haaren über die Straße zerrt oder auf sie einschlägt, klar dann zwischen gehen. Aber hier gings ja um's "Schubsen". Und "Schubsen" enthält für mich die Option, das die Frau sich in dem Moment entfernen kann. Das halte ich für den wichtigsten Punkt: ist derjenige, der angegangen wird, in der Lage sich zu entfernen und tut er es FREIWILLIG nicht ("streitendes Pärchen, die nebenher laufen und wo einer den anderen schubst", ist für mich so eine Situation) oder kann er sich nicht entfernen und wird ihm in dem Moment Gewalt angetan. Das ist, was für mich eine Rolle spielt. Wenn sich zwei inner Disko kloppen wollen und einer nen Kopf kleiner ist, geh ich ja auch nicht dazwischen, nur weil ich größer bin und meine, eine Schlägerei zwischen beiden Parteien wäre ungerecht. Dann sollen sie es halt lassen.
Bare-knuckle
27-02-2011, 15:49
Was ist denn das für eine Argumentation? Nach deiner Sichtweise (so wie ich es zumindest verstanden habe) sollte man auch einem Kinderschänder bloß nicht auf den Latz fallen weil er sich sonst im Zorn an Kindern vergeht.:rolleyes:
Am besten wir tun gar nichts mehr und lassen die dummen, barbarischen die Welt regieren.
Was ist denn das für eine Argumentation? Nach deiner Sichtweise (so wie ich es zumindest verstanden habe) sollte man auch einem Kinderschänder bloß nicht auf den Latz fallen weil er sich sonst im Zorn an Kindern vergeht.:rolleyes:
Ich befürchte, Du hast weder was von meiner Sichtweise, noch von Situationen etwas verstanden, die ich beschrieben habe.
Es gibt Situationen, in denen befinden sich Menschen freiwillig und aus denen bewegen sie sich nicht freiwillig heraus, obwohl sie die Möglichkeit dazu haben. Das betrifft wohl kaum einen Kinderschänder und das Kind.
Am besten wir tun gar nichts mehr und lassen die dummen, barbarischen die Welt regieren.
DEM werden die Kinder weggenommen, und er weggesperrt ;)
Aber die FRAU, die kehrt sicher zu dem Typen zurück, das zeigt die Geschichte zur Genüge!
Bare-knuckle
27-02-2011, 15:55
Ich befürchte, Du hast weder was von meiner Sichtweise, noch von Situationen etwas verstanden, die ich beschrieben habe.
Das denke ich auch.;)
DEM werden die Kinder weggenommen, und er weggesperrt ;)
Aber die FRAU, die kehrt sicher zu dem Typen zurück, das zeigt die Geschichte zur Genüge!
Sicher, das stimmt schon. Mir ging es nur darum das ich verstanden habe man solle GAR NICHTS tun bevor der böse Freund zornig wird und im Frust seine Freundin schlägt.
So auf die Art: lieber gar nichts tun bevors schlimmer wird.
Sicher, das stimmt schon. Mir ging es nur darum das ich verstanden habe man solle GAR NICHTS tun bevor der böse Freund zornig wird und im Frust seine Freundin schlägt.
Das Problem ist, dass das so niemand gesagt hat. Noch einmal: Nothilfe ist dort angebracht, wo sich das Opfer aus einer Situation nicht befreien kann.
Eine Situation, in der sich ein Pärchen gleichberechtigt streitet, nebeneinander her läuft und er sie immer wieder schubst, ist keine solche Situation.
Und nur weil man in so einer Situation keinen Grund hat, irgendwas zu tun, bedeutet das nicht, dass man dann, wenn es notwendig wäre, nicht einschreiten sollte. Das ist Deine - sehr merkwürdige - Schlussfolgerung.
Bare-knuckle
27-02-2011, 16:00
Es gibt Situationen, in denen befinden sich Menschen freiwillig und aus denen bewegen sie sich nicht freiwillig heraus, obwohl sie die Möglichkeit dazu haben. Das betrifft wohl kaum einen Kinderschänder und das Kind.
Da hast du schon recht! Nur wenn man jemanden helfen MÖCHTE dann sollte man davon nicht abkommen nur aus der Angst der betroffenen Person passiert schlimmeres.
Aber ich versteh worrauf du hinaus willst.;)
Da hast du schon recht! Nur wenn man jemanden helfen MÖCHTE dann sollte man davon nicht abkommen nur aus der Angst der betroffenen Person passiert schlimmeres.
Ich kann Dich gern mal mit einer Freundin von mir bekannt machen. Ihr damaliger Freund war Schläger. Sie blieb aber mit ihm zusammen. Nachdem er ihr öffentlich ne Backpfeiffe gab, haben ihn 2 Kumpels von ihr aufgesucht und ihn verprügelt und gemeint "Fass die Frau nie wieder an".
Sie durfen sie dann auf der Intensivstation besuchen. Warum? Weil er das nämlich genauso gehandhabt hat: "Wage nie wieder, Deine Kumpels auf mich zu hetzen."
Sie hat übrigens geschafft, sich von ihm zu trennen und er sitzt mittlerweile im Knast - man staune, wegen Körperverletzung.
Aber den entscheidenden Schritt, sich zu trennen, den musste sie tun.
Und eben: Solange sie nicht ERNSTHAFT gefährdet ist, und sich nicht merh selbst helfen kann, sollte man es tunlichst lassen, sich irgendwie einzumischen.
Denn in nahezu jedem Fall (Auch wenn sie ernsthaft gefährdet war) wird sie sich anschliessend GEGEN dich wenden. Und auch vor Gericht gegen dich aussagen.
Pack schlägt sich - Pack verträgt sich
Es gibt einfach Weiber, die BRAUCHEN so Dreckstypen, die sie schlagen, klingt komisch, ist aber so! Die fliehen ins Frauenhaus.... und lassen sich da von dem Typen besuchen ;) Die heulen bei Freundinnen ... und kehren dann doch zum Typen zurück.
Selbst schuld.
Bare-knuckle
27-02-2011, 16:11
Darauf bezogen habt ihr beide ja leider absolut Recht!
Die Frau hat sich den Typen ausgesucht und nimmt gerne in Kauf was sie mit ihm zu ertragen hat.
Ich habs nur halt eben so verstanden als sollte man sowas IMMER so handhaben und nichts tun bevors schlimmer wird, was ein absolutes Missverständnis meinerseits war!;):)
Ich würd zwar auch behaupten ich würde schlau sein und mich nicht einmischen, aber es wird wohl von der Situation abhängen. Wenn mir das Mädchen leid tut werde ich mich wohl wider besseren Wissens reinhängen und dem klar machen dass er so ein Mädel nicht behandeln darf. Aber schubsen muss nicht schon ein Grund sein. Wenn das Mädel genauso assi wirkt ist es mit egal.
Sinawali
27-02-2011, 16:34
Wenn ich immer höre "Selbst schuld, soll doch weg gehen, bei Assis ist es mir egal, Zuschauen und genießen etc", dann beginne ich mich unwohl zu fühlen. Ist Menschenverachtung cool oder sind das keine Menschen mehr, weil sie Alkohol oder Drogen konsumieren?
Eins muss klar sein: Solche Frauen sind immer noch die Opfer, zu denen sie von Männern gemacht wurden.
Ob oder wie man dann einschreiten muss, ist dann eine andere Frage. Der sinnvolle Beitrag ziemlich am Anfang scheint mir hier am sinnvollsten: Die Frage, ob Hilfe benötigt wird?
Kompliment aber an den TE, dass er eingeschritten ist und an das "Mensch sein" geglaubt hat!
Soweit so pathetisch ;)
Wenn ich immer höre "Selbst schuld, soll doch weg gehen, bei Assis ist es mir egal, Zuschauen und genießen etc", dann beginne ich mich unwohl zu fühlen. Ist Menschenverachtung cool oder sind das keine Menschen mehr, weil sie Alkohol oder Drogen konsumieren?
Eins muss klar sein: Solche Frauen sind immer noch die Opfer, zu denen sie von Männern gemacht wurden.
Nö, weder noch stimmt!
Wer sich mit solchen Menschen umgibt, ist selbst schuld, es ist das selbst gewählte Schicksal!
Dass die Schuld immer wieder auf die Männer geschoben wird ist klar, eine Erscheinung der modernen Zivilisation.. Männer sind an ALLEM schuld!
Frauen die dumm genug sind, sich immer wieder auf solche Männer einzulassen, haben es vielleicht gar nicht anders verdient, so einfach.
Die netten und guten Männer werden ja kaum beachtet, bzw. als Kumpel abgestempelt, bei denen sich die Frau dann ausheult, nachdem ihr wieder mal einer dieser unheimlich anziehenden BadBoys was angetan hat :rolleyes:
Die Drogenjunkies etc. haben dieses Schicksal gewählt, sie sind Menschen, das stimmt. Aber mit mir hat auch keiner Mitleid, wenn die Arbeit hart ist, denn ich habe ide abreit selbst gewählt, und dass sie hart ist, bringt sie mit sich. Und diese Penner haben ein SCHicksal gewählt, was solche Dinge mit sich bringt, und deswegen kein Mitleid verdient.
"Zum Opfer gemacht" wenn ich das schon lese! :rolleyes:
Bei all den Möglichkeiten, die man insbesondere als Frau heute hat, sind die Weiber selbst schuld, wenn sie bei so nem Typen bleiben.
Und die Junkies die am Bahnhof verrecken sind auch selbst schuld, dass sie nicht die Hilfe in Anspruch nehmen, die unser schöner Sozialstaat bietet!
Die WOLLEN ihr Schicksal, und ich will sie nicht dabei stören.
...
Kompliment aber an den TE, dass er eingeschritten ist und an das "Mensch sein" geglaubt hat!
Und wann fängst Du an, Frauen als "Mensch sein" zu betrachten, mit voller Eigenverantwortlichkeit für ihr Leben ?
Und wann fängst Du an, Frauen als "Mensch sein" zu betrachten, mit voller Eigenverantwortlichkeit für ihr Leben ?
Dann, wenn es drum geht, zu bestimmen, oder Kohle abzugreifen ;)
Aber sobald es um Pflichten, und die negativen Aspekte des Erwachsenseins geht, sind die Frauen doch lieber wieder auf einer Stufe mit Kindern: Arm und schutzbedürftig.
Für mich: entweder - oder
Die Frauen sollen sich gefälligst mal entscheiden
Raging Bull
27-02-2011, 17:06
Ein jeder hat das recht auf seine ganz persönliche Katastrophe. Auch Frauen.
Dieses "zum Opfer gemacht" nimmt so gesehen kein Ende. Die Männer sind auch opfer, weil sie nur Gewalt als Konfliktlösungsstrategie kennen und meist auch leiden. Deren Eltern sind auch Opfer, die Mutter das des Vaters, der Vater das der Großeltern etc pp.
Wenn Dir kalt ist, mach die Heizung an, aber jammere nicht, dass Dir kalt ist.
Aber sobald es um Pflichten, und die negativen Aspekte des Erwachsenseins geht, sind die Frauen doch lieber wieder auf einer Stufe mit Kindern: Arm und schutzbedürftig.
Wir haben immer zu hören gekriegt, dass Frauen alles mindestens genauso gut wie Männer können. Wenn nicht besser.
Aber als Erste vom Schiff runter wollen ....
Sinawali
27-02-2011, 17:08
@Kraken
Ansonsten spare ich mir den Kommentar!
Junkies, misshandelte, selbst alkoholabhängige Frauen, vergewaltigte Frauen, misshandelte Kinder, Hungernde in Afrika, Juden etc. alle selbst schuld:
Schöne neue Welt!!! :mad:
Achtung, Ironie!
Kundalini
27-02-2011, 17:10
Ansonsten spare ich mir den Kommentar!
Junkies, misshandelte, selbst alkoholabhängige Frauen, vergewaltigte Frauen, misshandelte Kinder, Hungernde in Afrika, Juden etc. alle selbst schuld:
Schöne neue Welt!!! :mad:
Achtung, Ironie!
Warum stellst du Juden auf die selbe Stuffe wie die, die du vorher aufgezählt hast?
Was ist schlimm daran Jude zu sein?
@Sina
So wird das nichts. Nur weil nicht Jeder Schuld ist, bedeutet es nicht, dass zwangsläufig die Anderen Schuld sind (in diesem Fall Männer).
Jojo:rolleyes:
Sinawali
27-02-2011, 17:12
Warum stellst du Juden auf die selbe Stuffe wie die, die du vorher aufgezählt hast?
Was ist schlimm daran Jude zu sein?
Was ist schlimm daran Frau zu sein?
Ich meinte die Judenfrage 1933-1945!
Sorry, war vielleicht zu hart.
Wir haben wieder jemand neues:biggrinan
Die Frauen sollen sich gefälligst mal entscheiden
Genau, und die Blumen sollen sich auch endlich mal für eine Farbe entscheiden. Immer so bunt, geht doch gar nicht. :rolleyes:
Und der Point Goodwin geht an: Sinawali. Bitte sehr, schneid ihn dir aus:
Godwin?s law ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law)
____ ____ ____ ____ ____ ____ ____
/ __) (____) (____) (____) (____) (____) (__ \
|_| |_|
_ _ _ _ _
| | / | _ __ ___ (_)_ __ | |_ | |
| | | | | '_ \ / _ \| | '_ \| __| | |
|_| | | | |_) | (_) | | | | | |_ |_|
_ |_| | .__/ \___/|_|_| |_|\__| _
| | |_| | |
| | | |
|_| ____ _ _ |_|
_ / ___| ___ __| |_ _(_)_ __ _
| | | | _ / _ \ / _` \ \ /\ / / | '_ \ | |
| | | |_| | (_) | (_| |\ V V /| | | | | | |
|_| \____|\___/ \__,_| \_/\_/ |_|_| |_| |_|
_ _
| |__ ____ ____ ____ ____ ____ __| |
\____) (____) (____) (____) (____) (____) (____/
Sinawali
27-02-2011, 17:21
Schaut euch doch solche Frauenkarrieren an:
Vater Alkoholiker, schlägt Frau und Kinder => Mutter bietet keinen Schutz.
Aufwachsen in eine männer-, besser machodominierten Umwelt
Schulbildung nicht vorhanden ("Brauchst du als Frau doch nicht!")
Einzige Fluchtmöglichkeit: Alkohol
Partnerwahl nach dem Muster "Vater"!
Und schon sind wir da, wo wir wohl bei unseren Beispielen sind!
Alles, was ich will, ist, dass man sich nicht über derartige Vorgänge AMÜSIERT! :mad:
So genug Dampf abgelassen :)
Ich finde es ja schön, dass hier jeder seine Meinung kundtut. Allerdings wisst
Ihr doch gar nichts über das Paar. Eventuell war es das ERSTE mal, das er sie
verprügelt. Schon mal daran gedacht ? Natürlich kann ich es mir leicht machen
und allen sagen dass sie selbst schuld sind. Helfen tut es nichts. Wer sich mal
mit Beziehungsgewalt auseinandergesetzt hat, würde so etwas nie behaupten.
Es hat IMMER eine Vorgeschichte. Daran KANN niemand "Selbst Schuld sein".
Das ist einfach Blödsinn und viel zu kurz gedacht. :rolleyes:
@Sina
Ich stelle fest: manchmal bin ich froh, dass meine Realität eine andere als die anderer Menschen ist. Aber noch viel besser ist: dass die Realität der meisten Frauen in meinem Umkreis nicht diesem platten Schema entspricht.
Sinawali, was du Kraken vorwerfen kannst, ist sein Mangel zu differenzieren. Es gib keine "DIE Frauen" es gibt immer nur individuelle Schicksale. Das gleiche Problem hatte doch der TE und er steht da nicht allein da. Wie sollte er in der kurzen Zeit sich "richtig" entscheiden?
Es gibt da nur ein paar ethische Grundsätze und die sagen schon seit dem Altertum: die Schwächeren vor Gewalt der Stärkeren schützen. Damit schlußendlich nicht das Recht des Stärkeren die Straße regiert. Und der Schwächere seine Rechte ausleben kann.
Ob die Schwächeren im Einzelfall aus welchen Gründen auch immer zu limitiert sind (geistig, seelisch, abhängig, behindert...), um ihre Rechte nach der Schutzaktion auszuleben, hat nichts mit dem ethischen Grundsatz zu tun.
Meiner Meinung nach auch nicht, ob die Gesetze den ethischen Grundsätzen genügen.
Kusagras
27-02-2011, 17:30
...Die WOLLEN ihr Schicksal ...
Ich denke nicht, das man das so bei einem stark Suchtkranken so auf den Punkt bringen kann (ok, du schon;))
Alles, was ich will, ist, dass man sich nicht über derartige Vorgänge AMÜSIERT! :mad:
wow unglaublich wirklich unglaublich was du hier schreibst....
gruss1789
Kusagras
27-02-2011, 17:32
Sinawali, was du Kraken vorwerfen kannst, ist sein Mangel zu differenzieren. Es gib keine "DIE Frauen" es gibt immer nur individuelle Schicksale. Das gleiche Problem hatte doch der TE und er steht da nicht allein da. Wie sollte er in der kurzen Zeit sich "richtig" entscheiden?
Es gibt da nur ein paar ethische Grundsätze und die sagen schon seit dem Altertum: die Schwächeren vor Gewalt der Stärkeren schützen. Damit schlußendlich nicht das Recht des Stärkeren die Straße regiert. Und der Schwächere seine Rechte ausleben kann.
Ob die Schwächeren im Einzelfall aus welchen Gründen auch immer zu limitiert sind (geistig, seelisch, abhängig, behindert...), um ihre Rechte nach der Schutzaktion auszuleben, hat nichts mit dem ethischen Grundsatz zu tun.
Meiner Meinung nach auch nicht, ob die Gesetze den ethischen Grundsätzen genügen.
:halbyeaha
Sinawali
27-02-2011, 17:34
@Sina
Ich stelle fest: manchmal bin ich froh, dass meine Realität eine andere als die anderer Menschen ist. Aber noch viel besser ist: dass die Realität der meisten Frauen in meinem Umkreis nicht diesem platten Schema entspricht.
Ich auch :)
Beim rot markierten fängt die eigene Schuld an ;)
Ich wiedrhole immer wieder:
Wir können uns nicht immer aussuchen, was uns widerfährt, aber wir entscheiden selbst, wie wir damit umgehen!!
eine gute Freundin von mir:
Mutter Hure, Vater nie gekannt
Mutter kommt innen Knast, als sie 11 ist, sie wächst im Heim auf
Wird mit 14 Mutter
Reisst sich den ***** auf, um gleicheitig das Kind aufzuziehen, und die Schule fertigzumachen, und eine korrekte Ausbildung zu kriegen
Ist heute 19 und hat ihr Leben 100% im Griff
Dieses RUmgeheule geht mir gewaltig auffen Sack!!!! :mad:
Soll ich von mir erzählen? Angefangen bei einer misshandelnden Mutter waren gute 98% alle prägend negativen Erlebnisse in meinem Leben ausgehend von Frauen... mache ich die Frauen verantwortlich? Nein! Gebe ich auf? Nein!
Wieso? ICh habe Integrität Rückgrat, und Willen. Ich bin stark, und die Scheisse die ich durchgemacht habe, stärkte mich umso mehr.
Rumheulende Luschen kann ich nicht ab! Menschen die sich selbst zum Opfer machen, damit sie dann Mitleid heucheln können, und hoffen, dass die anderen ihnen alles abnehmen.. ich könnt' kotzen!
Wow, hier treffen wieder völlig verschiedene Weltbilder aufeinander.
Bei mir kämpfen in solchen Situationen innerlich immer zwei Welten miteinander.
Der emotionale Reflex helfen zu wollen und mein Verstand, der mir davon abrät, da ich am Ende als der Dumme dastehen könnte.
Vom Grundsatz her mische ich mich in fremde Streitigkeiten niemals ein und gerade Beziehungskrawall ist da immer sehr heikel, da eine Menge Emotionen im Spiel sind, die alles außer Kontrolle geraten lassen können.
Selbst Polizeibeamte fahren ungern zu solchen Einsätzen. Die kennen das Risiko.
Letztendlich entscheide ich dann aufgrund der Gesamtumstände im Einzelfall.
Zum Telefon greifen und die Polizei rufen, geht natürlich immer. Die sind juristisch auf der sicheren Seite und im Schadensfall abgesichert.
@Kraken
Du magst ja selber schlimme Erfahrungen gesammelt haben. Nicht alles lässt
sich aber mit "***** aufreißen" beheben. So einfach ist LEBEN nicht. Du kannst
nicht alles verallgemeinern. Das lernst du aber auch noch, wenn Du erwachsen bist.
@Kraken
Du magst ja selber schlimme Erfahrungen gesammelt haben. Nicht alles lässt
sich aber mit "***** aufreißen" beheben. So einfach ist LEBEN nicht. Du kannst
nicht alles verallgemeinern. Das lernst du aber auch noch, wenn Du erwachsen bist.
Ich find's aber immer besonders toll, wenn mir vermeintlich SOOOOO erwachsene Tipps übers Leben geben wollen, die selbst vom Leben nicht mehr gesehen haben, als eine wunderbare Kindheit mit liebenden Eltern, tolle Schulzeit, Studium und dann nen Job den sie machen um ihre 2 Wochen Mallorca pro Jahr zu finanzieren.
Oder in der Schule.... diese studierten Bonzen aka Schulpsychologen die in ihrem bequemen Ledersessel hocke, frisch aus der Uni, und meinen irgdnetwas übers Leben zu wissen :rolleyes:
FAST alles lässt sich mit Atsch aufreissen erreichen, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!
In Ländern wie Deutschland un der Schweiz muss KEINER Hunger leiden, und keine Frau muss sich von ihrem Mann schlagen lassen, niemand ist hilflos in der Drogenhölle gefangen (wobei die schonmal selbst schuld sind, dass sie da drin hocken) und man hat eine faire Chance.
Menschen die Mitleid erwarten, und sich selbst bemitleiden, anstatt etws für eine Besserung zu tun, solche Menschen kotzen mich an!
Ich find's aber immer besonders toll, wenn mir vermeintlich SOOOOO erwachsene Tipps übers Leben geben wollen, die selbst vom Leben nicht mehr gesehen haben, als eine wunderbare Kindheit mit liebenden Eltern, tolle Schulzeit, Studium und dann nen Job den sie machen um ihre 2 Wochen Mallorca pro Jahr zu finanzieren.
Oder in der Schule.... diese studierten Bonzen aka Schulpsychologen die in ihrem bequemen Ledersessel hocke, frisch aus der Uni, und meinen irgdnetwas übers Leben zu wissen :rolleyes:
FAST alles lässt sich mit Atsch aufreissen erreichen, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!
In Ländern wie Deutschland un der Schweiz muss KEINER Hunger leiden, und keine Frau muss sich von ihrem Mann schlagen lassen, niemand ist hilflos in der Drogenhölle gefangen (wobei die schonmal selbst schuld sind, dass sie da drin hocken) und man hat eine faire Chance.
Menschen die Mitleid erwarten, und sich selbst bemitleiden, anstatt etws für eine Besserung zu tun, solche Menschen kotzen mich an!
da ist wohl was dran. ;)
90% agree
gruss1789
Dieses Rumgeheule geht mir gewaltig auffen Sack!!!! :mad:
Mir auch, na und. Hör endlich mal damit auf! Es gibt echt Schlimmeres als rumheulende Frauen und Kinder. Nämlich rumheulende Kampfkünstler, die sich rumjammern, weil nicht alle so toll und stark sind wie sie selbst. :rolleyes:
.
Hör bitte auf zu spekulieren. Du weiß gar nichts über mich. Dein Welthass
lässt sich eben NICHT so einfach erklären. Damit tust du eben vielen Unrecht.
Sicherlich hast du in viele Fällen recht, nicht aber in allen. Diese Erkenntnis
dauert eben. Viele erhalten sie gar nicht. Es ist nicht alles schwarz oder weiß.
Da sind wir mal wieder bei klassischen ,,Fehlern" im Bezug auf Vermeiden von Gewalt.
Gibt wohl kaum eine Situation, die viele Männer so schlecht einschätzen können, wie nen öffentlichen Beziehungskrach.
Naja muss jeder selbst draus lernen.... Problem ist manche lernen nie wieder :(
Grüße Ima-Fan
da ist wohl was dran.
90% agree
gruss1789
Thx!
Mir auch, na und. Hör endlich mal damit auf! Es gibt echt Schlimmeres als rumheulende Frauen und Kinder. Nämlich rumheulende Kampfkünstler, die sich rumjammern, weil nicht alle so toll und stark sind wie sie selbst. :rolleyes:
.
Hör bitte auf zu spekulieren. Du weiß gar nichts über mich. Dein Welthass lässt sich eben NICHT so einfach erklären. Damit tust du eben vielen Unrecht.
Sicherlich hast du in viele Fällen recht, nicht aber in allen. Diese Erkenntnis
dauert eben. Viele erhalten sie gar nicht. Es ist nicht alles schwarz oder weiß.
Könnt ihr so sehen, ich seh's anders.
http://kaksak.com/wp-content/uploads/2010/06/wolrd-cup-calm-down.jpg
außer Kraken natürlich :blume:
Danke für deine Toleranz, Kraken. Du hast ja nicht völlig unrecht. Vergisst aber eines: genauso wie irgendeines deiner Organe oder dein Geist krank werden kann, können Menschen völlig schuldlos an der Seele, am Gemüt erkranken. Die Anzahl dieser Kranken nimmt immer mehr zu. Das hat gesellschaftliche wie auch gesundheitliche Ursachen. Ursache kann ein Schlüsselerlebnis, eine Situation, aber auch genetische Veranlagung oder eine vorrübergehende körperliche Krankheit oder eine Vergiftung (Alkohol) sein. Die Erkrankungen gehen von chronischer Schwermut bis hin zur völligen Lebensunfähigkeit. Ein Betrachter von Außen kann meist gar nicht entscheiden, ob das Opfer unfähig weil unwillig oder weil krank ist. Das zu beurteilen ist verdammt schwer. Deine Pauschalisierungen sind also insoweit unangebracht, weil sie Kranke und daher unschuldig Hilflose in einen Topf mit Unwilligen werfen.
Kusagras
27-02-2011, 18:20
... mache ich die Frauen verantwortlich? ...
Eine Tendenz sehe ich da schon.
Zum anderen: deine Selbständigeit und deinen Willen mit Widerständen umzugehen und dein Ding durchzuziehen spricht dir niemand ab.
Aber glaube mir, es gibt ne Menge Menschen, die waren auch sehr stark, voller Willen und Tatendrang und sind trotzdem aus der Bahn geraten, eben weil sie auch Menschen sind und keine Maschinen (die verschleißen auch oder gehen kaputt)
Kusagras
27-02-2011, 18:23
Danke für deine Toleranz, Kraken. Du hast ja nicht völlig unrecht. Vergisst aber eines: genauso wie irgendeines deiner Organe oder dein Geist krank werden kann, können Menschen völlig schuldlos an der Seele, am Gemüt erkranken. Die Anzahl dieser Kranken nimmt immer mehr zu. Das hat gesellschaftliche wie auch gesundheitliche Ursachen. Ursache kann ein Schlüsselerlebnis, eine Situation, aber auch genetische Veranlagung oder eine vorrübergehende körperliche Krankheit oder eine Vergiftung (Alkohol) sein. Die Erkrankungen gehen von chronischer Schwermut bis hin zur völligen Lebensunfähigkeit. Ein Betrachter von Außen kann meist gar nicht entscheiden, ob das Opfer unfähig weil unwillig oder weil krank ist. Das zu beurteilen ist verdammt schwer. ...
Guter Beitrag!!
kerberos7
27-02-2011, 18:24
@ kraken: Sehe es wie du.
Mich kotzt das auch an das immer alle anderen Schuld(Kindheit,Umfeld. usw) haben. :mad:
Wenn sich die Frau ein Schläger nimmt ist sie selber Schuld.
Sie hat ja die freie Wahl!!!!
Tea-Kwon_Joe
27-02-2011, 18:37
Ich finde es ja schön, dass hier jeder seine Meinung kundtut. Allerdings wisst
Ihr doch gar nichts über das Paar. Eventuell war es das ERSTE mal, das er sie
verprügelt. Schon mal daran gedacht ? Natürlich kann ich es mir leicht machen
und allen sagen dass sie selbst schuld sind. Helfen tut es nichts. Wer sich mal
mit Beziehungsgewalt auseinandergesetzt hat, würde so etwas nie behaupten.
Es hat IMMER eine Vorgeschichte. Daran KANN niemand "Selbst Schuld sein".
Das ist einfach Blödsinn und viel zu kurz gedacht. :rolleyes:
So, hab mich schon gewundert, warum das sonst niemand geschrieben hat. In der Situation, in der ein besoffener seine heulende Freundin durch die Gegend schubst tut es doch NICHTS zur Sache, was für eine Frau das ist oder was für eine Beziehung die beiden führen, weil mans einfach nicht weiß.
Danke für deine Toleranz, Kraken. Du hast ja nicht völlig unrecht. Vergisst aber eines: genauso wie irgendeines deiner Organe oder dein Geist krank werden kann, können Menschen völlig schuldlos an der Seele, am Gemüt erkranken. Die Anzahl dieser Kranken nimmt immer mehr zu. Das hat gesellschaftliche wie auch gesundheitliche Ursachen. Ursache kann ein Schlüsselerlebnis, eine Situation, aber auch genetische Veranlagung oder eine vorrübergehende körperliche Krankheit oder eine Vergiftung (Alkohol) sein. Die Erkrankungen gehen von chronischer Schwermut bis hin zur völligen Lebensunfähigkeit. Ein Betrachter von Außen kann meist gar nicht entscheiden, ob das Opfer unfähig weil unwillig oder weil krank ist. Das zu beurteilen ist verdammt schwer. Deine Pauschalisierungen sind also insoweit unangebracht, weil sie Kranke und daher unschuldig Hilflose in einen Topf mit Unwilligen werfen.
Damit hast du bestimmt recht.
aber auch hier: Wer schmermütig ist, oder sonstwie am geiste erkrankt, der kann sich Hilfe holen. Wer die Krankheit nicht erkennt, hat zu wenig selbstreflexion, oder ist schwer erkrankt, da muss dann das Umfeld helfen, da hast du Recht.
Aber ich meine, das ist ein eher geringer Prozentsatz der Fälle öffentlicher Beziehungsstreitigkeiten......
Eine Tendenz sehe ich da schon.
Findest du?
Ich kritisiere viel am heutigen Frauenbild, weil ich 1. verneine dass Frauen in irgendeiner Art "besser" sind als wir Männer, und 2. verneine, dass Männer und Frauen gleich sind.
Wir sind gleichwertig, aber doch sehr unterschiedlich.
Und bevor dass die Frauen nicht akzeptieren können, wird noch viel Wasser den Jordan runtergehen, ohne dass sich etwas zum positiven verändert.
Ich kritisiere, dass Frauen heute einerseits den Männern gleichgestellt werden wollen, andererseits aber Förderungsprogramme fordern.... damit sie dann doch wieder einen Wettbewerbsvorteil haben... dass so getan wird, als wären sie wettbewerbsfähig mit Männern, und gleich "Stark" und so weiter, aber wenn's hart auf hart kommt, erwarten sie, von den Männenr in Schutz genommenz u werden :rolleyes:
Und mit diesem öffentlichen Verhalten offizieller "Vertreter der Frauen" werden dann wiederum die ECHTEN starken Frauen herabgesetzt. Die Frauen, die sich den ***** aufreissen und mithalten können, auch ohne unfaire Hilfsmittel wie Frauenförderung, Frauenquote und sonstigem Bullshit.
Ist aber imho nicht unbedingt das Thema ;)
Geht darum, dass die Frauen, welche in einer Beziehung leiden, sich ohne weiteres ne Menge Hilfe holen können, von der Polizei über Frauenhäuser, Freunde und so weiter.
Aber die wenigsten tun es, aller Erfahrung nach.
Von Bekannten, die in Frauenhäusern arbeiten, kriegt man da haaresträubende Dinge mit... eben z.b. Frauen die erst fliehen, und sich dann im Frauenhaus von dem Typen besuchen lassen, was soll man da machen? Die WOLLEN ihr Schicksal nicht ändern, so einfach ist das.
Aber glaube mir, es gibt ne Menge Menschen, die waren auch sehr stark, voller Willen und Tatendrang und sind trotzdem aus der Bahn geraten, eben weil sie auch Menschen sind und keine Maschinen (die verschleißen auch oder gehen kaputt)
Wie definierst du "aus der Bahn geraten" ?
Ich kritisiere viel am heutigen Frauenbild, weil ich 1. verneine dass Frauen in irgendeiner Art "besser" sind als wir Männer, und 2. verneine, dass Männer und Frauen gleich sind.
Und bevor dass die Frauen nicht akzeptieren können, wird noch viel Wasser den Jordan runtergehen, ohne dass sich etwas zum positiven verändert.
Ich kritisiere, dass Frauen heute einerseits den Männern gleichgestellt werden wollen, andererseits aber Förderungsprogramme fordern.... damit sie dann doch wieder einen Wettbewerbsvorteil haben... dass so getan wird, als wären sie wettbewerbsfähig mit Männern, und gleich "Stark" und so weiter, aber wenn's hart auf hart kommt, erwarten sie, von den Männenr in Schutz genommenz u werden :rolleyes:
Und mit diesem öffentlichen Verhalten offizieller "Vertreter der Frauen" werden dann wiederum die ECHTEN starken Frauen herabgesetzt. Die Frauen, die sich den ***** aufreissen und mithalten können, auch ohne unfaire Hilfsmittel wie Frauenförderung, Frauenquote und sonstigem Bullshit.
so und nicht anders ist es ...manchmal gehst du mir zwar aufn sack :D aber in vielerlei dingen denkst du so wie ich .....i am proud
obwohl ich im allgemeinen eher weniger oft deiner meinung bin:
dieses mal..
sehr gutes statement,kraken !!!!
gruss1789
Sie hat ja die freie Wahl!!!!
Welche Wahl hat sie denn? Und ist diese Wahl wirklich frei? Ist es für eine Frau nicht besser, einen starken Typen zu haben, der sie in der Scheißgegend auch beschützt, in der sie wohnt, weil es die Kohle nicht anders zulässt? Dass der Kerl bei Alk manchmal um sich schlägt, hat sie erst erfahren, als der Bauch voll war. Doch er hat ihr versprochen aufzuhören zu trinken. Allein schon wegen dem Kind. Hat er auch das erste Jahr, dann aber fing er wieder an.
Sie hat es probiert, ihn zu verlassen. Da hat er das Kind entführt. Die Polizisten haben ihr nicht geholfen, da sie erst einmal das Sorgerecht klar machen müssen, das Jugendamt wollte ihr das Kind ganz wegnehmen. Für immer. Der Anwalt hat erzählt, dass sie selbst dran schuld wäre. Sie hätte besser auf das Kind aufpassen müssen und nicht der Freundin anvertrauen. Doch sie hatte ja auch einen Job. Wohin hätte sie mit dem Kind sollen.
Also ist sie aus dem Frauenhaus wieder zurück, damit sie ihr Kind wieder sieht. Da hat er sie richtig verdroschen, und ihr klar gemacht, dass er sie das nächste mal umlegt, wenn sie nochmal abhaut. Der Typ hat das Kind, greift ihr die Kohle sofort ab und kontrolliert ihre Handy-Anrufe. Sie hat weder Geld noch Gelegenheit, noch Freunde.
Du glaubst, das ist erfunden? Negativ. Ist reales Leben.
Nun begegnet der TE am Abend den beiden. Der Typ hat wieder gebechert und wird aggressiv. Macht der wirklich nur beim Alk, sonst ein ruhiger Kerl. Da kommt nun unser TE und haut den um. Was soll die Frau da machen? Hat sie die Wahl, Danke zu sagen und nachzutreten?
Welche Wahl hat sie denn? Und ist diese Wahl wirklich frei? Ist es für eine Frau nicht besser, einen starken Typen zu haben, der sie in der Scheißgegend auch beschützt, in der sie wohnt, weil es die Kohle nicht anders zulässt?
Selten so nen Schrott gelesen...
,,Frau" braucht im ,,Deutschen Rechtsstaat" mit Sicherheit keinen Tagesbeschützer egal wo sie wohnt. Wenn ich so was höre.... :rolleyes:
Fakt ist, die Frau kann sich es aussuchen mit wem sie eine Beziehung eingeht und sie kann sich es auch aussuchen, ob sie schwanger wird oder nicht.
Klappt wunderbar hier im schönen D-Land!
Die bekloppteste Logik wäre für mich eh, Frau sucht sich einen gewalttätigen Mann aus und glaubt blauäugig, dass der die böse Gewalt natürlich nur auf böse Männer ausübt. Wenn man mit Feuer spielt verbrennt man sich...
selten so nen schrott gelesen...
,,frau" braucht im ,,deutschen rechtsstaat" mit sicherheit keinen tagesbeschützer egal wo sie wohnt. Wenn ich so was höre.... :rolleyes:
Fakt ist, die frau kann sich es aussuchen mit wem sie eine beziehung eingeht und sie kann sich es auch aussuchen, ob sie schwanger wird oder nicht.
Klappt wunderbar hier im schönen d-land!
Die bekloppteste logik wäre für mich eh, frau sucht sich einen gewalttätigen mann aus und glaubt blauäugig, dass der die böse gewalt natürlich nur auf böse männer ausübt. Wenn man mit feuer spielt verbrennt man sich...
+1
,,Frau" braucht im ,,Deutschen Rechtsstaat" mit Sicherheit keinen Tagesbeschützer egal wo sie wohnt. Wenn ich so was höre.... :rolleyes:
Du glaubst an den deutschen Rechtsstaat? In jedem Teil dieser Republik? Von Neukölln, Kreuzberg und Schöneberg, über Griesheim und Hedernheim, über die Nordstadt bis Kalk und Neustadt? Das erklärt alles. Gegen so viel Vertrauen in den Rechtsstaat und seine überall durchsetzungsfähigen Organe, die bestens ausgestattet und personell super versorgt sind. Da kann ich nicht gegen an und schweige. :cool:
Kusagras
27-02-2011, 19:17
Das ist ein weites Feld, wir würden nochmal ein anderes großes Fass aufmachen;). Einiges was du ansprichst nervt mich manchmal auch, andererseits, das mit dem unterschiedlich sein , da habe ich mich noch nicht enttschieden insofern, wo der Unterschied herkommt, ob vieles doch eher biologisch oder eben sozial-kulturell angelernt.
Ich kritisiere, dass Frauen heute einerseits den Männern gleichgestellt werden wollen, andererseits aber Förderungsprogramme fordern.... damit sie dann doch wieder einen Wettbewerbsvorteil haben...
Nun ist es aber so, das Männer über Jahrhunderte Vorteile hatten und über Frauen bestimmten, es ist schwierig da einen optimalen Weg zu finden für Ausgleiich in der bestehenden Ungerechtigkeit zu sorgen, Förderprogramme sind da nur ein Mittel, nicht der Königsweg.
".. aber wenn's hart auf hart kommt, erwarten sie, von den Männenr in Schutz genommenz u werden :rolleyes:"
Mag sein, das es da auch biologsiche Reflexe gibt, aber damit kann man nicht alles erklären oder andere Ungleichheiten rechtfertigen.
Findest du?
Es ist schwer sich von den Schatten der Vergangenheit zu lösen,
da bin ich ganz bei dir;)
Wie definierst du "aus der Bahn geraten" ?
Stell dir vor, Kraken verlassen die Kräfte (Krankheit, Unfall) oder die um alles geliebte Frau mit den Kindern, oder ein Geschäftspartner ruiniert dich, der dein volles Vertrauen genießt, oder eine lange Pechsträhne stellt sich ein oder oder... . Ich wollte damit sagen, dass ggf jeder Mensch auch versagen kann in dem Sinn , dass er nicht das einhält, umsetzt, was die Umwelt aber auch er von sich selbst erwartet. Dann die erste Flasche pro Tag, dann die zweite, eins ergibt sich das andere, die Power, die Zuversicht, weg... alles schon Millionenfach passiert. Nicht jeder stürzt gleich stark ab, aber das Prinzip kann jeden erfassen, meinst du nicht. Das alles hat nichts damit zu tun, allen Absolution zu erteilen. Ist nur pauschal ganz, ganz schwierig den richtigen Moment/die Momente zu erwischen, wo man sagen kann: "Aber da, da hättest du wirklich... ."
Du glaubst an den deutschen Rechtsstaat? In jedem Teil dieser Republik? Von Neukölln, Kreuzberg und Schöneberg, über Griesheim und Hedernheim, über die Nordstadt bis Kalk und Neustadt? Das erklärt alles. Gegen so viel Vertrauen in den Rechtsstaat und seine überall durchsetzungsfähigen Organe, die bestens ausgestattet und personell super versorgt sind. Da kann ich nicht gegen an und schweige. :cool:
Ja, ich glaube an den deutschen Rechtsstaat und man macht sich in meinen Augen lächerlich, wenn man behauptet eine Frau bräuchte fernab davon Schutz im Alltag...
Natürlich kann der Staat nicht omnipräsent eine Dame in Deutschland schützen, aber aus diesem Grund braucht sie sich noch lange keinen Beschützer, bei dem sie das tragische Risiko eingehen muss, dass dessen Hand mal ausrutscht.
Ich wohne übrigens auch im schönen Rhein Main Gebiet und ich kenne keine einzige Frau, die sich ihren Partner aus ,,Schutzgründen" suchen musste :)
Grüße Ima-Fan
Das ist ein weites Feld, wir würden nochmal ein anderes großes Fass aufmachen;). Einiges was du ansprichst nervt mich manchmal auch, andererseits, das mit dem unterschiedlich sein , da habe ich mich noch nicht enttschieden insofern, wo der Unterschied herkommt, ob vieles doch eher biologisch oder eben sozial-kulturell angelernt.
Ich bin überzeugt, dass viel mehr biologisch, angeboren und natürlich für den Mensche ist, als man gemeinhin so annehmen würde :)
Nun ist es aber so, das Männer über Jahrhunderte Vorteile hatten und über Frauen bestimmten, es ist schwierig da einen optimalen Weg zu finden für Ausgleiich in der bestehenden Ungerechtigkeit zu sorgen, Förderprogramme sind da nur ein Mittel, nicht der Königsweg.
Nur weil mein Opi nen Vorteil hatte, habe ich deswegen noch lange keinen ;)
Es ist damit getan, dass Frauen erlaubt wird, an diesen Bildungsprogrammen teilzunehmen, und sie die GLEICHEN Möglichkeiten kriegen, wie die Männer.
Eine vergangene Ungerechtigkeit lässt sich NICHT durch eine neue Ungerechtigkeit ausgleichen.
Sondern es MUSS beiden Geschlechtern die gleichen Möglichkeiten gegeben werden, und dann wird das Ganze seinen natürlichen Lauf nehmen.
Es werden weiterhin mehr Männer mathematische Fächer studieren, und natürlicherweise würden auch allgemein mehr Männer studieren, weil der Beruf und die daraus resultierende Bezahlung und Stellung Männern natürlicherweise wichtiger ist, als Frauen. Während heute unnatürlich hohe Frauenquoten erzwungen werden durch extreme Förderprogramme.
".. aber wenn's hart auf hart kommt, erwarten sie, von den Männenr in Schutz genommenz u werden :rolleyes:"
Mag sein, das es da auch biologsiche Reflexe gibt, aber damit kann man nicht alles erklären oder andere Ungleichheiten rechtfertigen.
Stell dir vor, Kraken verlassen die Kräfte (Krankheit, Unfall) oder die um alles geliebte Frau mit den Kindern, oder ein Geschäftspartner ruiniert dich, der dein volles Vertrauen genießt, oder eine lange Pechsträhne stellt sich ein oder oder... . Ich wollte damit sagen, dass ggf jeder Mensch auch versagen kann in dem Sinn , dass er nicht das einhält, umsetzt, was die Umwelt aber auch er von sich selbst erwartet. Dann die erste Flasche pro Tag, dann die zweite, eins ergibt sich das andere, die Power, die Zuversicht, weg... alles schon Millionenfach passiert. Nicht jeder stürzt gleich stark ab, aber das Prinzip kann jeden erfassen, meinst du nicht. Das alles hat nichts damit zu tun, allen Absolution zu erteilen. Ist nur pauschal ganz, ganz schwierig den richtigen Moment/die Momente zu erwischen, wo man sagen kann: "Aber da, da hättest du wirklich... ."
Es kann jeden erfassen, der aufgibt. Jeden der es zulässt.
Rückschläge ereilen jeden von uns, manche härter, manche schwächer.
Aber nicht jeder wird ein Alki.... schwache Menschen fallen in den Drogensumpf!
Viele habe eine harte Kindheit... aber nicht jeder wird ein Verbrecher, man wird durch extreme Situationen zu Entscheidungen gezwungen, doch welche wir treffen ist uns überlassen :)
Raging Bull
27-02-2011, 19:44
Welche Wahl hat sie denn? Und ist diese Wahl wirklich frei? Ist es für eine Frau nicht besser, einen starken Typen zu haben, der sie in der Scheißgegend auch beschützt, in der sie wohnt, weil es die Kohle nicht anders zulässt? Dass der Kerl bei Alk manchmal um sich schlägt, hat sie erst erfahren, als der Bauch voll war. Doch er hat ihr versprochen aufzuhören zu trinken. Allein schon wegen dem Kind. Hat er auch das erste Jahr, dann aber fing er wieder an.
Sie hat es probiert, ihn zu verlassen. Da hat er das Kind entführt. Die Polizisten haben ihr nicht geholfen, da sie erst einmal das Sorgerecht klar machen müssen, das Jugendamt wollte ihr das Kind ganz wegnehmen. Für immer. Der Anwalt hat erzählt, dass sie selbst dran schuld wäre. Sie hätte besser auf das Kind aufpassen müssen und nicht der Freundin anvertrauen. Doch sie hatte ja auch einen Job. Wohin hätte sie mit dem Kind sollen.
Also ist sie aus dem Frauenhaus wieder zurück, damit sie ihr Kind wieder sieht. Da hat er sie richtig verdroschen, und ihr klar gemacht, dass er sie das nächste mal umlegt, wenn sie nochmal abhaut. Der Typ hat das Kind, greift ihr die Kohle sofort ab und kontrolliert ihre Handy-Anrufe. Sie hat weder Geld noch Gelegenheit, noch Freunde.
Du glaubst, das ist erfunden? Negativ. Ist reales Leben.
Nun begegnet der TE am Abend den beiden. Der Typ hat wieder gebechert und wird aggressiv. Macht der wirklich nur beim Alk, sonst ein ruhiger Kerl. Da kommt nun unser TE und haut den um. Was soll die Frau da machen? Hat sie die Wahl, Danke zu sagen und nachzutreten?
Auf der einen Seite wirfst Du Kraken vor zu verallgemeinern, auf der anderen Seite bist Du nicht besser.
Gegenbeispiel aus dem Bekanntenkreis:
Er schlägt sie, aus gutbürgerlichem Hause, sehr oft. Richtig, mit der Faust in die Schnauze. Der gesamte Bekanntenkreis inklusive ich haben sie unterstützt, sie hat Schluß gemacht und wir dem Burschen klar gemacht, dass er sich fernhalten soll.
Daraufhin findet sie einen neuen Freund. Netter Kerl mit gutem Job und Manieren. Tut alles für sie.
Sie verlässt ihn und kommt wieder mit dem A****och zusammen. Begründung: Sie liebt ihn ja so sehr und der andere sei kein richtiger Mann für sie, er habe ja alles für sie getan.
Das nächste blaue Auge von der war mir sowas von Sch***egal.
Ich hab auch selbst immer viel Problemleuten geholfen. Auch viele Problem-Freundinnen gehabt. Auf den Dank wart ich heute noch und werd ihn nie erhalten.
Ne andere Bekannte engagiert sich stark in so nem Suchthilfeding hauptsächlich für Straßenstricherinnen. Hab der mal geholfen. Mein Eindruck: Der Großteil der Mädel kommt da hin, weils kostenlos Gummis und Kaffee gibt. Die permanenten Geschichten von der Zukunft, die man sich so sehr wünscht, glaubt man irgendwann nicht mehr, wenn nicht einmal ein ernstahftes Schrittchen in diese Richtung unternommen wird.
Und aktuell hab ich wieder so einen Fall, der mich seit Monaten net schlafen lässt, weil ich A****och wieder jemandem geholfen hab und wieder einen Ar***tritt kassiert habe. :mad:
Ich halts wie in American History X - wer meine Hilfe will kriegt sie, aber nicht mehr umsonst.
(Sorry, aufgrund der aktuellen Situation war´s n emotionales Posting!)
glaubt mir die meißten frauen sind gerissene biester ......es gibt keine ungerechtigkeit mehr wenns ums geschlecht geht und wenn doch dann sind wir männer die die am ende die *****karte ziehen
Raging Bull
27-02-2011, 20:02
glaubt mir die meißten frauen sind gerissene biester ......es gibt keine ungerechtigkeit mehr wenns ums geschlecht geht und wenn doch dann sind wir männer die die am ende die *****karte ziehen
Klar gibt´s Ungerechtigkeiten. Aber mittlerweile mehr in Richtung Männer.
Alleine dieser Schwachsinn von wegen der angeblichen Gehaltsunterschiede. Und alle plappern es nach. Die von der Leyen ließ den Mist als Familienministerin auf der Homepage sogar offiziell verbreiten. Später mussten die das mit Entschuldigung wieder rausnehmen - nur damit´s n paar Wochen später wieder da steht. Man stelle sich das im umgekehrten Fall vor.
Die Liste ist da lang. Alleine die Quotenregelung. Man will 50% Quote in bereichen erreichen, in denen noch nicht mal 30% Bewerberinnen da sind. Das ist sowas von brutal ungerecht, aber keinen juckts, weil "Mann" auf der einen Seite ja die Frauen nicht "angreifen" will (altes Rollenverständnis) und gleichzeitig die "Gleichstellung" bejaht (neues Rollenverständnis)
Boxerjugend
27-02-2011, 20:13
Aha, wozu dann auf Erziehung wert legen wa?
Ich bin überzeugt, dass viel mehr biologisch, angeboren und natürlich für den Mensche ist, als man gemeinhin so annehmen würde :)
Und was jetzt, eigenen Glückes Schmied oder eher angeborene Fähigkeiten?
eine gute Freundin von mir:
Mutter Hure, Vater nie gekannt
Mutter kommt innen Knast, als sie 11 ist, sie wächst im Heim auf
Wird mit 14 Mutter
Reisst sich den ***** auf, um gleicheitig das Kind aufzuziehen, und die Schule fertigzumachen, und eine korrekte Ausbildung zu kriegen
Ist heute 19 und hat ihr Leben 100% im Griff
Mit wieviel Anti-Depressiva täglich vollgepumpt?^^
Wieviele Psychologen besuche hinter ihr?^^
Dieses RUmgeheule geht mir gewaltig auffen Sack!!!! :mad:
Hey du kannst es dir selbst aussuchen das muss dir nicht aufn Sack gehn,
jeder seinen Glückes schmied und so... Oha aber der Sack ist angeboren,oder? Oder kann man den auch mit seinem Glück schmieden?
Soll ich von mir erzählen? Angefangen bei einer misshandelnden Mutter waren gute 98% alle prägend negativen Erlebnisse in meinem Leben ausgehend von Frauen... mache ich die Frauen verantwortlich? Nein! Gebe ich auf? Nein!
Klar hast du aufgegeben, nur weil du und deine Freundin gelitten haben,
soll man wegschaun wenn andere leiden?
Was hat deine Freundin davon? Dir schenkt keiner was wenn andere auch leiden, aber du bist trotzdem dagegen, möcht nicht wissen zu was du alles bereit wärst wenn da mal Profit drinn steckt ...
Aufgeben bedeutet nicht unbedingt unter der Brücke zu Landen.
Es bedeutet aufzuhören an das gute zu glauben, übrigens^^
Auf der einen Seite wirfst Du Kraken vor zu verallgemeinern, auf der anderen Seite bist Du nicht besser.
Hey, ist das die Eintrittsvorraussetzung: Sei besser als Kraken?
Nee, es gibt Beispiele für alles im wahren Leben. Sowas wie gibt es nicht, gibt es nicht. Daher ist pauschalisieren immer schlecht!
Ich stelle fest: besonders für Junge Männer ist das Leben ganz einfach, alles ist sonnenklar und logisch. Und dann kriegen sie es doch nicht hin.
Umso mehr man erlebt umso größer wird der Horizont. Umso mehr man weiß, umso deutlicher wird wie viel man nicht weiß.
Ich kann zwar auch heute nicht verstehen warum eine Frau bei einem Scheißtypen bleibt, aber ich weiß heute dass ich nicht alles verstehen kann.
Ich würde einigen einfach Bescheidenheit empfehlen und vorschlagen die Fresse zu halten wenn man nicht mitreden kann. Das ist nie verkehrt;)
Paul_Kersey
27-02-2011, 23:22
Ich würde (einigen einfach Bescheidenheit empfehlen und ) vorschlagen die Fresse zu halten wenn man nicht mitreden kann. Das ist nie verkehrt;)
Ich hoffe auch du beherzigst für die Zukunft deinen eigenen Ratschlag. ;)
Bare-knuckle
28-02-2011, 00:32
Ein jeder hat das recht auf seine ganz persönliche Katastrophe. Auch Frauen.
Dieses "zum Opfer gemacht" nimmt so gesehen kein Ende. Die Männer sind auch opfer, weil sie nur Gewalt als Konfliktlösungsstrategie kennen und meist auch leiden. Deren Eltern sind auch Opfer, die Mutter das des Vaters, der Vater das der Großeltern etc pp.
Wenn Dir kalt ist, mach die Heizung an, aber jammere nicht, dass Dir kalt ist.
Da steckt wirklich sehr viel Wahrheit drin und dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Das Leben ist nunmal hart aber es wird nicht leichter wenn jeder seine Taten durch einstiges "Opfer sein" entschuldigt!
Xcelent84
28-02-2011, 07:03
Wow, hätte nicht gedacht, solche Diskussionen loszutreten.
Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Hab mir (aufgrund mancher Beiträge) Gedanken über die rechtliche Lage bei der Aktion gemacht.
Klar, im Recht war ich (meine Meinung). Aber eure Einwände (2 Aussagen gegen eine - nämlich meine) sind durchaus nachvollziehbar.
Wie würde sowas wohl ausgehen? Ok - KKler bin ich, allerdings nicht vorbestraft, kein Punkt in Flensburg :D, solider Job, noch nie Arbeitslos gewesen, noch nie mit der Polizei zu tun gehabt (weder als Zeuge noch bei irgendwelchen Kontrollen in Clubs).
Was hat das KKler :sport014: mit einer etwaigen Verhandlung vor Gericht zu tun, wenn man den anderen nicht grad zurück in die Steinzeit prügelt, sondern nur ne SV-Aktion durchzieht, ohne jmd. schwerer zu verletzen? :troete:
Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass dieser Typ vom Freitag auf jeden Fall hier bei den örtlichen Polizeibehörden zumindest bekannt ist. Hier aufm Ländle kennen die "ihre Pappenheimer" und vom Aggressionsgrad her kann ich mir kaum vorstellen, dass dies sein "erster" Ausraster gewesen ist.
Was wiegt da schwerer? KKler mit anständigem Leben oder aggressiver Kerl mit eventuellen Vorstrafen oder dergleichen und bei den Aussagen 2 zu 1.
Würd mich wirklich mal interessieren :-§
Nächste Sache:
Ich fand den Vergleich mit dem Besoffenen :beer:, der im Schnee liegt und von uns ins Krankenhaus gebracht wird, sich allerdings 3 Tage später tot säuft, sehr treffend!
Lasse ich ihn liegen und er erfriert in der Nacht, wäre es wohl unterlassene Hilfeleistung. -> Kann Ärger geben!
Genauso: Jemand ist in Begriff, einen Menschen anzugreifen oder er greift bereits an, verletzt ihn, ich gehe weiter - sehe weg -> kann Ärger bedeuten!
Was diese (mir ja völlig unbekannte) Menschen NACH unserer Begegnung, in der sie Hilfe benötigt haben, mit Ihrem Leben (und der eventuell aus der Situation gewonnenen Erkenntnis oder "Nicht"-Erkenntnis) machen, ist nun wirklich nicht meine Sache - und Eure m.M.n. auch nicht.
Man stelle sich vor, JEDER hilfsbereite Mensch unter uns würde, bevor er hilft (sei es mit dem Besoffenen oder bei was gewalttätigem), jegliche Gegebenheiten abwägen (rechtlich - menschlich - was passiert danach), wäre er in so einer Situation erstmal damit beschäftigt, mit seinem Anwalt, einer Kartenlegerin oder nem Guru zu telefonieren :D.
Unrecht zu Erkennen - Hilfsbedürftige zu erkennen (auch OHNE klare Aufforderung "HILF MIR") - Situationsabhängig und individuell entscheiden was kann ICH jetzt in Anbetracht meiner individuellen Möglichkeiten tun - das ist es doch, was Zivilcourage ausmacht!
Just my 2 cent.
Ich würde einigen einfach Bescheidenheit empfehlen und vorschlagen die Fresse zu halten wenn man nicht mitreden kann. Das ist nie verkehrt;)
1. So n Forum ist ja eigentlich auch eher dazu da, dass man cool in der Ecke steht und die Fresse hält :cool: denn schließlich gibt es immer welche, die glauben, dass sie mehr wissen und dass die anderen nur Mist labern...also sollten die anderen gefälligst den Mund halten.
2. Die armen User, die sich nicht an Regel 1 halten und daher auch nicht schweigen, sind einfach Opfer der Umstände. Sie erkennen ihr Unwissen aufgrund mangelhafter Selbstreflexion nicht, da ihnen diese nie beigebracht wurde, oder mussten früher immer am Mittagstisch schweigen und brauchen jetzt Kompensation...und jetzt wird noch die Meinungsfreiheit dieser armen Opfer eingeschränkt (durch Sozialdruck)...das Leben ist schon fies, wenn man ein Opfer ist...:D
Ach, immer wenn intellektuelle Ambivalenz auf intellektuelle Schwarz/Weiß Denke trifft, streiten sich die Geister. Doch am Ende des Tages, entscheiden Bauch und Cojones, ob MANN jemanden hilft oder nicht. :-) YouTube - Oliver Kahn Interview Eier wir brauchen Eier (http://www.youtube.com/watch?v=JiUOkAwruf0)
DerUnkurze
28-02-2011, 08:31
Hmm, was rechtlich sicher gut wäre, immer das Handy mithaben und sicherheitshalber mitfilmen ;) Dann könnens noch so viel gegen die Aussagen wenn du Beweise hast das deine Geschichte stimmt. Das der Tipp so untergegangen ist... (nützt natürlich nur wenn mans auch mit hat)
Ich hab das selbst auch schon erlebt, auch bei einer guten Freundin von mir. Sie hat ewig gebraucht (und einige verbale *****tritte meinerseits) um sich von dem Typen zu trennen, hatte nachher trotzdem noch ab und an was mit ihm und hält auch heute noch Kontakt zu ihm, und sogar heute findet sie noch ok was er damals getan hat. Ich werd nie verstehen warum sie da so denkt und agiert, aber so ist es nunmal und sie ist da kein Einzelfall. Verwunderlich ist hier nur das sie nun anscheinend nen netten Freund hat.
Da hat man keine Chance irgendwas hilfreiches zu tun. Schreitet man ein wird sie ihn sogar verteidigen. Ich habe das letzte Mal als ich sowas erlebt habe, mich auch (der Vorschlag kam bereits früher) einfach gut und sichtbar in der unmittelbaren Nähe hingestellt und die Szene mehr als nur deutlich Beobachtet. Hat letzendlich dazu geführt das sich die Situation entspannt hat als sie mich entdeckten und von dannen zogen.
Kusagras
28-02-2011, 08:42
Mag sein, aber da sind viele Fragen noch ungelöst.
Nur weil mein Opi nen Vorteil hatte, habe ich deswegen noch lange keinen ;)
Da wäre ich mir nicht so sicher;)
Einige Spuren verwischen sich natürlich liegen aber gar nicht so lange zurück. (z.B. Wahlrecht in der Schweiz 1971, das Recht einer verheirateten Frau, eine Arbeit aufzunhemen, ohne ihren Mann um Erlaubnis zu fragen, in DE erst 1977).
Das Denken, das in solchen Ungleichheitsphänomenen zum Ausdruck kommt währt i.d.R. länger als das äußere Strukturen widerspiegeln (Kann man in der relativ breiten positiven Einstellung zum Nazionalsozialismus in den 50ern und 60ern sehen, obwohl Deutschland schon einen repräsentative Demokratie war)
Und so kannst du davon ausgehen, das dieses o.a. Denken es Frauen schwer macht, in Führungspositionen ranzukommen, wenn eben fats auschließlich Männercliquen bestimmen, wer die Führungsposition einimmt. Gibt a wohl gnaz "nette" Berichte über die englische Finanzwelt (obere Etagen)... machismos pur;-).
Es ist damit getan, dass Frauen erlaubt wird, an diesen Bildungsprogrammen teilzunehmen, und sie die GLEICHEN Möglichkeiten kriegen, wie die Männer.
"...Erlauben wird..." interessante Formulierung. Wer erlaubt da eigentlich wem was und warum ist das nötig gewesen? ;).
Das formell die gleichen Möglichkeiten nicht auch de facto gleiche Chancen bedeuten ist aus der Bildungsdiskussion bekannt. In DE ist der Zusammenhang zwischen Bildungsabschluss und sozialer Herkunft höchst evident.
Nehmen wir an, unter 6 Kandidaten die den Eingangstest zum Mechanotronikerausbildung am besten bestanden haben ist ein Mädchen/eine junge Frau dabei. Im Betrieb sind nur Männer tätig. Alle machen einen gleich guten Eindruck, wie würde sich der Meister vermutlich entscheiden, und vor allem warum?
Eine vergangene Ungerechtigkeit lässt sich NICHT durch eine neue Ungerechtigkeit ausgleichen. Sondern es MUSS beiden Geschlechtern die gleichen Möglichkeiten gegeben werden, und dann wird das Ganze seinen natürlichen Lauf nehmen.
Wie kommst du darauf das ein bisher unnatürlicher Verlauf auf einmal
natürlich verläuft?
Es werden weiterhin mehr Männer mathematische Fächer studieren, und natürlicherweise würden auch allgemein mehr Männer studieren, weil der Beruf und die daraus resultierende Bezahlung und Stellung Männern natürlicherweise wichtiger ist, als Frauen....
Wichtiger ist der Beruf nicht per se, in DE liegt die Studienquote soweit ich weiß bei Frauen höher, allgemein. Das Frauen aufgrund Mutterzeit länger vom Beruf weg sind, kann grundsätzlich kein Argument sein. Zudem ist die berufliche Abstinzenphase von Frauen auch wiederum sozial-kulturell bedingt: in Frankreich ist die Erwerbsquote von Frauen höher, auch die Betreuungsdichte von Kleinkindern ist höher. Das KANN ein Grund sein, muss aber nicht.
Während heute unnatürlich hohe Frauenquoten erzwungen werden durch extreme Förderprogramme.
Also die gegenwärtigen Verteilungen sind für dich natürlich?
Nicht dein Ernst;)
Aber nicht jeder wird ein Alki.... schwache Menschen fallen in den Drogensumpf!
Nicht jeder wird Alki, oder Gewalttäter etc., das ist richtig, ob das mit Schwäche oder Stärke zu tun hat, mit der richtigen Hilfe im richtigen Moment, anderen Faktoren, lasse ich dahingestellt sein. Letztlich muss man das auf den individuellen Fall abstimmen.
Viele habe eine harte Kindheit... aber nicht jeder wird ein Verbrecher, man wird durch extreme Situationen zu Entscheidungen gezwungen, doch welche wir treffen ist uns überlassen :)
Und, hast du immer richtig entscheiden?;)
Boxerjugend
28-02-2011, 10:38
Just my 2 cent.
In your 2 Cents war nicht die Hilfe das Problem, sondern das wie.
Geht gar nicht um rechtliche Aspekte.
Sondern deine provokative Vorgehensweise ;)
Cyankali
28-02-2011, 10:38
Hab mit dem linken Unterarm abgewehrt, parallel ne harte "Backpfeiffe" mit Rechts verteilt und dann noch in sein Knie getreten. Schön in den Gegner rein halt. Fiel um wie`n Baum. Bin dann 2-3 Schritte zurück, Distanz schaffen.
Das erinnert mich jetzt total an Terrence Hill - also irgendso eine Szene.
Wenn beides so "Assi" rüberkommen, würde ich mich wirklich raus halten. Warum auch? Meist ist das eben ihre Art miteinander zu "kommunizieren". Sie hat ja nicht um Hilfe geschrien. Schon öfters eskalierenden Streit zwischen Assi-Pärchen erlebt - da schüttelt man als unbeteiligter Normalo wirklich den Kopf vor so viel Affentum.
Was wiegt da schwerer? KKler mit anständigem Leben oder aggressiver Kerl mit eventuellen Vorstrafen oder dergleichen und bei den Aussagen 2 zu 1.
Soweit ich rechtlich bewandert bin, hat diese Tatsache nur bei der Strafzumessung eine Relevanz. Erstmal ist die Vergangenheit eines Täters bei der Schuldfrage außen vor. Sonst wäre ja jeder, der mal ein Ding gedreht hat, von vorneherein anfälliger für Verleumdung oder Falschurteilen. Wenn die zwei Aussagen, dass sie keinen Streit hatten und du sie/ihn evlt. blöd angemacht hast, dann stehst du auch mit einer noch so blütenweiße Weste dumm da.
Xcelent84
28-02-2011, 10:56
Wenn beides so "Assi" rüberkommen, würde ich mich wirklich raus halten. Warum auch? Meist ist das eben ihre Art miteinander zu "kommunizieren". Sie hat ja nicht um Hilfe geschrien. Schon öfters eskalierenden Streit zwischen Assi-Pärchen erlebt - da schüttelt man als unbeteiligter Normalo wirklich den Kopf vor so viel Affentum.
Im Grunde war nur er Assi, so der erste Eindruck, sie sehr eingeschüchtert, voller Angst, weinend.
Gibt`s im deutschen Rechtssystem nicht sowas wie Glaubwürdigkeit der befragten Leute?
Ach, immer wenn intellektuelle Ambivalenz auf intellektuelle Schwarz/Weiß Denke trifft, streiten sich die Geister.
Köstliches Beispiel für "intellektuelle Schwarz/Weiß Denke" :D
Nee, es gibt Beispiele für alles im wahren Leben. Sowas wie gibt es nicht, gibt es nicht. Daher ist pauschalisieren immer schlecht!
Für Ironie haben wir nen Smiley oder sogar zwei ;):rolleyes:....und falls das nicht ironisch gemeint war, dann :ups: "Pauschalisieren ist immer schlecht":rolleyes:, ja, ne, is klar....
Aber viel Spaß mit der intellektuellen Ambivalenz...:D
Ach, immer wenn intellektuelle Ambivalenz auf intellektuelle Schwarz/Weiß Denke trifft, streiten sich die Geister. Doch am Ende des Tages, entscheiden Bauch und Cojones, ob MANN jemanden hilft oder nicht. :-) YouTube - Oliver Kahn Interview Eier wir brauchen Eier (http://www.youtube.com/watch?v=JiUOkAwruf0)
Hab ruhig dicker Eier, ich ziehe gesunden Menschenverstand vor ;)
Spätestens wenn ,,MANN" mal der Falschen helfen möchte, sieht die Welt vielleicht doch nicht mehr so ritterlich und kunterbunt aus...
Grüße Ima-Fan
cojones bringen nix wenn du kein grips hast ....denn wenn du deine cojones für falsche zwecke bzw. in falschen situationen vermeintlich einsetzen willst nur um dir selbst zu beweisen dass du cojones hast kann es gut sein dass du schon bald keine cojones mehr hast
cojones bringen nix wenn du kein grips hast ....denn wenn du deine cojones für falsche zwecke bzw. in falschen situationen vermeintlich einsetzen willst nur um dir selbst zu beweisen dass du cojones hast kann es gut sein dass du schon bald keine cojones mehr hast
:halbyeaha
Grüße Ima-Fan
Kusagras
28-02-2011, 13:15
...Gibt`s im deutschen Rechtssystem nicht sowas wie Glaubwürdigkeit der befragten Leute?
Doch gibt es schon. Finde nicht das du dir jetzt zuviel nen Kopp machen musst (falls dem so sein sollte). Es gibt so viele Fälle wo Leute vorbeigehen, nichts machen, wo sogar Schlimmeres passiert, da hast du recht gut agiert (Hinterher fallen einem immer Sache ein, die besser hätten laufen können:rolleyes:;). Nimm dir aus den Feedbacks das raus, was beim nächsten mal (hoffe nicht nötig) Sinn machen könnte und dir geeignet(er) erscheint.
Cyankali
28-02-2011, 13:57
Im Grunde war nur er Assi, so der erste Eindruck, sie sehr eingeschüchtert, voller Angst, weinend.
Gibt`s im deutschen Rechtssystem nicht sowas wie Glaubwürdigkeit der befragten Leute?
Erstmal gebietet unser Rechtssystem (und das ist auch gut so), dass man Täter oder Ankläger unbeachtet ihres bisherigen Lebenslauf oder Erscheinungsbild objektiv sich äußern lässt. Dann gewichtet man die Fakten als Richter, wobei Glaubwürdigkeit natürlich eine Rolle spielt.
Fakt ist eben, dass du als Kampfsportler jm. geschlagen und verletzt hast und keine Notwehrsituation vorgelegen hat, wenn wir davon ausgehen, dass beide diesen Streit als typischen Beziehungsstreit abtun. Du schilderst deine Version, sie schildern ihre. Glaubwürdigkeit hmmm? - da wird sich ein Richter nicht groß einlassen, dass in diesem Fall wirklich festzulegen. Also bleibt der Tatbestand: jm. verletzt, keine Notwehrsituation. Selbst wenn die Tussi unglaubwürdig ist, macht es deine Aussage, sie hat Hilfe gebraucht, auch nicht glaubwürdig. Wieso auch? Ist doof, aber darum gibt es ja etliche Urteile, die dem eigenen Rechtsempfinden widersprechen. Ihre Unglaubwürdigkeit impliziert nicht deine Glaubwürdigkeit - nicht in diesem Fall.
Köstliches Beispiel für "intellektuelle Schwarz/Weiß Denke" :D
stimmt
Für Ironie haben wir nen Smiley oder sogar zwei
jaja, ich muss an meinem Smiley Einssatz arbeiten :cool::D:rolleyes:;)
Hab ruhig dicker Eier, ich ziehe gesunden Menschenverstand vor Ich auch, aber der ist halt nicht immer präsent. :rolleyes:
Was ich hiermit sagen wollte:
"Doch am Ende des Tages, entscheiden Bauch und Cojones, "
Ist Folgendes: hier streitet so viel interlektuelle Ambivalenz mit interlektuellen Schwarz/Weiß Denke rum. Dass hier jeder seine Ideen oder Grundsätze anbringt, ist schön und gut.
Doch wenn er oder sie dann wirklich in der Situation steckt, dann alles vorher gelaberte Schall und Rauch. Der gesunden Menschenverstand schaltet sich bei den meisten dann ab. In den meisten Situationen dieser Art, ist man selber müde, unaufmerksam oder steht sogar selber unter Alkoholeinfluss.
Dann gibt es Hasenfüße oder Helden, egal, was vorher hier getippt wurde.
Der persönliche Eingriff hängt meist eher davon ab, ob in dem Moment ein persönliches Überlegenheitsgefühl existiert, die Adrenalinpumpe anspringt und die Bereitschaft sich körperlich auseinander zu setzen existiert. Oder ob die Situation unüberschaubar und bedrohlich für einen wirkt. Moralische Grundsätze kommen da irgendwo ganz hinten in der Prioritätsliste.
the_alien
28-02-2011, 14:15
Ist doof, aber darum gibt es ja etliche Urteile, die dem eigenen Rechtsempfinden widersprechen. Ihre Unglaubwürdigkeit impliziert nicht deine Glaubwürdigkeit - nicht in diesem Fall.
Mich würden diese Urteile interessieren. Hast du Links dazu an der Hand?
Doch wenn er oder sie dann wirklich in der Situation steckt, dann alles vorher gelaberte Schall und Rauch. Der gesunden Menschenverstand schaltet sich bei den meisten dann ab.
Als neutraler Beobachter? Wie paranoid seid ihr? Also mein Verstand ist da noch ,,bestens" , ja hervorragend zu gebrauchen...
In den meisten Situationen dieser Art, ist man selber müde, unaufmerksam oder steht sogar selber unter Alkoholeinfluss.
Dann gibt es Hasenfüße oder Helden, egal, was vorher hier getippt wurde.
Ich war auch ,,hackedicht" stets in der Lage potentielle Gefahrensituationen, die sich neben mir auf der Tanzfläche, oder sonst wo anbahnten, in ihren Grundzügen zu erfassen und mich um Hilfe zu kümmern...
Ach lass mich raten: Du bist ein Held? Mit Schwert und Umhang und allem was sonst so dazu gehört :D
Der persönliche Eingriff hängt meist eher davon ab, ob in dem Moment ein persönliches Überlegenheitsgefühl existiert, die Adrenalinpumpe anspringt und die Bereitschaft sich körperlich auseinander zu setzen existiert. Oder ob die Situation unüberschaubar und bedrohlich für einen wirkt. Moralische Grundsätze kommen da irgendwo ganz hinten in der Prioritätsliste.
Nö,
ich schau mir grade bei solchen Geschichten das Szenario gannnz genau an. Auch der unbedrohliche Hänfling kann dir nen Loch im Kopf verpassen, oder Nähmaschine spielen...
Außerdem muss ich davon ausgehen, dass die ,,Geliebte" an seiner Seite wohl schon längere Zeit sich auf die Leiden und Freuden ihrer Romanze eingelassen hat und bis zum heutigen Tag anscheinend lebt. Folglich besteht unter Umständen für die viel weniger Risiko als für den potentieller Helfer, weil wenn Männchen was garnet haben kann, ist es Männlein Superheld, das ihm während eines Beziehungskrachs, sofort dazwischen funken will. Das Eskalationspotential ist dort weitaus höher!
Folglich ist Analyse hier wichtiger, denn eh und je. Aber spiel ruhig den Helden, und rechtfertige das mit ner kräftigen Dosis Asbach Uralt oder so, musst halt nur mit den möglichen Folgen ,,klarkommen".
Grüße Ima-Fan
Ich möchte Euch dringend dazu anhalten, beim Thema zu bleiben. Sonst ist hier
ganz schnell zu.
Paul_Kersey
28-02-2011, 15:02
Fakt ist eben, dass du als Kampfsportler jm. geschlagen und verletzt hast und keine Notwehrsituation vorgelegen hat, wenn wir davon ausgehen, dass beide diesen Streit als typischen Beziehungsstreit abtun.
Falsch.
Wir haben hier zwei unterschiedliche Situationen die zwar mit einander zusammenhängen, aber auf eine andere Art als du darstellst.
Zum einen haben wir die Nothilfe die hier verbaliter erfolgt ist durch den Aufruf er Typ solle das Mädchen in Ruhe lassen.
Daraufhin hat sich der Typ dem Nothelfer (TE) in bedrohlicher Weise genähert und zu einem Angriff angesetzt. Daraufhin hat der TE sich verteidigt und zwar ganz klar in Notwehr.
Es ist ersteinmal völlig unerheblich ob er Kampfsportler ist oder nicht.
Das ändert sich auch nicht wenn die beiden sich gegen den TE / Nothelfer zusammentun würden.
Du schilderst deine Version, sie schildern ihre. Glaubwürdigkeit hmmm? - da wird sich ein Richter nicht groß einlassen, dass in diesem Fall wirklich festzulegen.
Und ob das eine Rolle spielt!
Je nachdem wie die Personenkonstellation aussieht entscheidet die Glaubwürdigkeit der Beteiligten ganz erheblich mit.
Also bleibt der Tatbestand: jm. verletzt, keine Notwehrsituation.
Falsch. Siehe oben!
Selbst wenn die Tussi unglaubwürdig ist, macht es deine Aussage, sie hat Hilfe gebraucht, auch nicht glaubwürdig. Wieso auch? Ist doof, aber darum gibt es ja etliche Urteile, die dem eigenen Rechtsempfinden widersprechen. Ihre Unglaubwürdigkeit impliziert nicht deine Glaubwürdigkeit - nicht in diesem Fall.
Hier stünde schlimmstenfalls Aussage gegen Aussage. Dazu käme dann die Zeugenbefragung (die auch die Beteiligsten betrifft) und eben die Glaubwürdigkeit der Beteiligten.
Mein Tip an dich: Wenn man nicht wirklich ne Ahnung hat sollte man sich ein wenig bedeckter halter ;)
Ach lass mich raten: Du bist ein Held? Mit Schwert und Umhang und allem was sonst so dazu gehört
:ironie:
Stimmt, wenn ich einen Helden "spielen" würde. Dann suche ich mir eine Telefonzelle, ziehe Rüstung, Umhang, Maske und Schwert aus dem Rucksack und dann .... dann komme ich immer zu spät, weil das verdammte Anziehen eines gotischen Plattenharnischs in der Telefonzelle so scheiß lange dauert und es kaum noch Telefonzellen gibt. :D:D:D
Aber zurück zum Thema: Papier des KFN: Gewalt, Hilfsbereitschaft und Zivilcourage
Christian Pfeiffer
http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/zivilcourage.pdf
Wenn die Anforderung heißt, sich mutig
für einen bedrängten Freund einzusetzen, zeigen sich zwischen Männern und Frauen keine
gravierenden Unterschiede... Für Männer scheint es insoweit geradezu einen Ehrenkodex zu
geben, der zum Eingreifen verpflichtet....
Wenn es darum geht, das Leiden eines fremden Menschen an sich heranzulassen und die sich entwickelnde Empathie in
den persönlichen Handlungsappell „hier muss ich eingreifen“ umzusetzen, kann man eher auf
Frauen als auf Männer zählen – und dies auch dann, wenn damit persönliche Risiken
verknüpft sind. Offenbar wirken sich hier sowohl die oben dargestellte genetische Prägung
wie auch die geschlechtsspezifischen Aspekte der Sozialisation nachhaltig aus.
Meyer und Hermann haben bei ihrer Befragung zudem festgestellt, dass Frauen ein derartiges
Verhalten erst im Nachhinein mit moralischen Überzeugungen erklären. Die abstrakte Norm
scheint für sie weniger handlungsleitend als situative Beziehungsaspekte.
Cyankali
28-02-2011, 15:20
Mich würden diese Urteile interessieren. Hast du Links dazu an der Hand?
Wie gesagt, bin ich kein Fachmann, aber ich war mal in einer Gerichtsverhandlung (kann man ja jeder Zeit als Besucher innewohnen). Es ging zwar da um eine Körperverletzung - nur war da völlig drei unterschiedliche Aussagen (Ehemann, Ehefrau + Mutter). Fakt, war der Typ hat seine Frau hat sein Frau geschlagen und sie ist mit dem Kopf auf Tischplatte geschlagen. Und nur an diesem Fakt wurde der Angeklagte verurteilt. Für alle (wir waren da von unserer Schulklasse damals) war klar, dass die Version des Mannes am glaubwürdigsten war. Aber letztendlich war die Verletzung der Frau, die der Mann verursacht hatte. Das Warum oder wie bleibt außen vor. Du musst ja als Richter möglichst objektiv urteilen und dann muss man eben bei den Fakten bleiben. Das es sich anders zugetragen hat, war allen klar, einschließlich dem Richter, aber muss man eben am Tatbestand bleiben, wenn man Aussagen nicht glaubhaft machen kann.
Cyankali
28-02-2011, 15:32
Falsch.
....
Nein, du unterstellst mir keine Ahnung, aber schlägst wieder mal Dingen um dich, die du nicht genau gelesen hast.
Es geht ja wohl darum, dass die Frau eine Falschaussage macht, um ihren Freund zu schützen. Damit ist zu rechnen, wenn man ihr Verhalten nach der Aktion so liest. Somit kann sie ganz einfach die Notwehrsituation leugnen und anders darstellen. Ob sie im Gericht sich verhaspelt oder ihr kleine Lüge nur schwer aufrecht erhalten kann, ist was anderes. Zeugen könnten Klarheit bringen, aber gab es wohl nicht. Somit stehen Aussagen 2:1 gegenüber, wobei die Glaubwürdigkeit in diesem Fall für einen Richter nicht gegeben sein wird. Damit wird er sich allein auf die Tatsachen verlassen:
- es gab wohl keine Notwehrsituation, ansonsten ist es doch unerklärlich, warum das Opfer plötzlich was anderes behauptet. Das ist einfach natürlich Logik für einen Richter und wäre das auch für mich. Sofern es in der Verhandlung nicht herauskommt, dass er öfters gewaltig gegen seine Freundin geworden ist, und sie ihn schützt, wird hier auch nichts an dieser elementaren Festlegung sich ändern.
- er hat jm. geschlagen, der andere ist verletzt.
Erschwerend kommt hinzu, dass er sich als Kampfsportler den Vorwurf gefallen lassen muss, dass er eigentlich weiß, dass er dem anderen überlegen ist und ein maßvollere Handeln von ihm zu verantworten war.
Somit wird er wohl Schmerzensgeld zahlen müssen.
Du siehst denn Fall so wie hier wiedergeben worden war, aber der Richter muss ihn so objektiv sehen wie möglich.
Da schreien dann immer solche Leute wie du nach Täterschutz und das doch sowas nicht sein kann. Das ist egal, so ist unser Rechtsystem. Fakten zählen mehr als Halbwahrheiten und Lügen. Gott sei dank.
Viele Grüsse
Zuallererst: Undank ist der Welten Lohn.
Beziehungsdrama? Immer raushalten. Kann nur - wie bei dir - in die Hose gehen. Immerhin ist die Alte nicht auf dich los und hat dir versucht das Gesicht zu zerkratzen.
Solange die Alte nicht um Hilfe ruft - braucht sie keine. Ihre Hörigkeit ist ein anderes Problem für das es aber nicht förderlich ist wenn du den Typen umklatscht, geschweigen denn das du ihr psychisches Problem lösen kannst mal so auf dem heimweg vom Fitness.
Hab jetzt nicht alle 11 Seiten gelesen, ich antworte einfach trotzdem mal:
Ich wäre einfach dran vorbei gegangen... wenn klar ist das es sich um eine Beziehungsgeschichte dieser Art handelt gehe ich vorbei, bedingt durch mein, hm, sagen wir mal weniger sozialisiertes Umfeld was ich noch bis vor einem Jahr hatte weiß ich, dass sowas bei vielen Paaren einfach dazugehört. Ich verstehe es nicht, will ich aber auch gar nicht, wenn die Lady keinen Bock auf sowas hätte würde sie gehen...
Tea-Kwon_Joe
28-02-2011, 16:16
Nein, du unterstellst mir keine Ahnung, aber schlägst wieder mal Dingen um dich, die du nicht genau gelesen hast.
Es geht ja wohl darum, dass die Frau eine Falschaussage macht, um ihren Freund zu schützen. Damit ist zu rechnen, wenn man ihr Verhalten nach der Aktion so liest. Somit kann sie ganz einfach die Notwehrsituation leugnen und anders darstellen. Ob sie im Gericht sich verhaspelt oder ihr kleine Lüge nur schwer aufrecht erhalten kann, ist was anderes. Zeugen könnten Klarheit bringen, aber gab es wohl nicht. Somit stehen Aussagen 2:1 gegenüber, wobei die Glaubwürdigkeit in diesem Fall für einen Richter nicht gegeben sein wird. Damit wird er sich allein auf die Tatsachen verlassen:
- es gab wohl keine Notwehrsituation, ansonsten ist es doch unerklärlich, warum das Opfer plötzlich was anderes behauptet. Das ist einfach natürlich Logik für einen Richter und wäre das auch für mich. Sofern es in der Verhandlung nicht herauskommt, dass er öfters gewaltig gegen seine Freundin geworden ist, und sie ihn schützt, wird hier auch nichts an dieser elementaren Festlegung sich ändern.
Erschwerend kommt hinzu, dass er sich als Kampfsportler den Vorwurf gefallen lassen muss, dass er eigentlich weiß, dass er dem anderen überlegen ist und ein maßvollere Handeln von ihm zu verantworten war.
Du siehst denn Fall so wie hier wiedergeben worden war, aber der Richter muss ihn so objektiv sehen wie möglich.
Da schreien dann immer solche Leute wie du nach Täterschutz und das doch sowas nicht sein kann. Das ist egal, so ist unser Rechtsystem. Fakten zählen mehr als Halbwahrheiten und Lügen. Gott sei dank.
Der Vorwurf,dass du keine Ahnung hast, haste damit aber nicht entkräftet. Wenn du schon nach Fakten gehst : Beide wahren betrunken, er nicht. Beide stehen in einer Beziehung zueinander, sprich Objektivität nicht gegeben, er hat die beiden noch nie gesehen. Wenn sie falsch aussagt ist das eine Straftat, das wird ihr klar gemacht. Diese Gerücht mit dem Schmerzensgeld, wir sind hier nicht in Amerika, wird hierzulande höchst selten ausgesprochen. Und jetzt Einspruch Herr Staatsanwalt, lasst die Geschworenen beraten :rolleyes:
Kusagras
28-02-2011, 16:35
Ich möchte Euch dringend dazu anhalten, beim Thema zu bleiben. Sonst ist hier
ganz schnell zu.
:ups:
Beim Thema waren die Beiträg davor eigentlich fast alle... .:rolleyes:
Richter machen sich ein Bild aller Beteiligten aufgrund der Gesamtumstände.
Vorstrafen, Vorgeschichte, Plausibilität - alles fließt mit ein.
Nur; das abschließende Urteil beruht einzig auf dem Gericht vorliegende Tatsachen, auch wenn diesen Tatsachen Lügen zugrunde liegen.
Selbst wenn der Richter Zweifel hegt, muss er seine persönliche Einschätzung außen vor lassen.
Ein guter erfahrener Richter wird natürlich versuchen während des Verfahrens die Wahrheit herauszufinden, hat auch seine Techniken, aber da Richter auch nur mehr oder weniger erfahrene Menschen sind, teils so sehr überlastet, dass sie einfach die Akte schließen möchten, gibt es eben auch hin und wieder seltsame Urteile.
Eine belastende Zeugenaussage macht sich da immer schlecht.
Für den TE hier, hätte eine belastende Aussage seitens der Verprügelten im ungünstigsten Fall auch negative Konsequenzen nach sich ziehen können.
Aber auch das ist reine Spekulation meinerseits.
Insofern liegt keiner der Diskutanten hier ganz falsch. Abschließend klären läßt sich das hier sowieso nicht.
Kusagras
28-02-2011, 18:30
Der folgende Textausschnitt ist Teil eines wie ich finde guten und vor allem fachkundigen Beitrags (Quelle folgt dem Text):
...Der Tatrichter ist zwar in der Würdigung der Beweise, insbesondere der Glaubwürdigkeit der Zeugen und der Glaubhaftigkeit ihrer Aussagen, frei. Erfahrungsgemäß wird er allerdings einem Zeugen, der selbst aus der Tätergruppe stammt, weniger glauben, wenn dieser versucht, den Täter zu entlasten. Entscheidend ist hier, ob der Zeuge ein eigenes Interesse am Ausgang der Verhandlung haben kann; dies kann vorliegen, wenn der Zeuge freundschaftlich mit dem Täter verbunden ist und somit ein Interesse an dessen Entlastung hat, es kann allerdings auch in der Person des Opfers liegen, wenn es aus Rachegefühlen Geschehenselemente übertreibt oder erfindet, um so dem Täter eine hohe Strafe zu verschaffen.
Vorstrafen eines Zeugen alleine sollten allerdings nach meiner persönlichen Meinung auf die tatrichterliche Würdigung seiner Aussage eher keinen Einfluss haben; wenn keine anderen Anhaltspunkte für die Unwahrheit vorliegen. ist eine derartige Abwägung mit dem Resozialisierungsgedanken des deutschen Strafrechts nicht vereinbar.
Ein erfahrener Richter merkt allerdings recht schnell, wenn er belogen wird, insbesondere stehen die Aussagen dieser Zeugen oft in völligen Widerspruch zu den übrigen Beweisen zum Tathergang, wie der Aussage des Verletzten oder Unbeteiligter oder gutachterlicher Stellungnahmen zu den Verletzungen des Opfers.
...
TP: Knieschuss, Pfefferspray und Mobiltelefon (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27001/1.html)
Interessant auch der Passus über die grundsätzlich größere (!!) Verpflichtung eines Kampfsportlers, helfend einzugreifen.
Ein erfahrener Richter merkt allerdings recht schnell, wenn er belogen wird, insbesondere stehen die Aussagen dieser Zeugen oft in völligen Widerspruch zu den übrigen Beweisen zum Tathergang, wie der Aussage des Verletzten oder Unbeteiligter oder gutachterlicher Stellungnahmen zu den Verletzungen des Opfers.
Tausend Anwälte, tausend Meinungen. Schon zu viele Anwälte getroffen, die lebensferner und naiver als ihre Mandanten durch das Leben gehen.
Selbst Anwälte erfahren selten die ganze Wahrheit.
Schließlich sollen sie ihre Mandanten glaubwürdig verteidigen.
Allein das ist schon Teil der Manipulation. ;)
Ich will hier allerdings nicht allzusehr aus dem Nähkästchen plaudern.
In einem stinknormalen Srafverfahren vor dem Amtsgericht, ist die Beweiserhebung schneller abgeschlossen, als hier manch einer vermutet.
Die sind häufig überlastet und froh über jede Akte die schnell geschlossen werden kann.
Ab Landgericht aufwärts, schaut es schon wieder anders aus.
Interessant auch der Passus über die grundsätzlich größere (!!) Verpflichtung eines Kampfsportlers, helfend einzugreifen.
Theoretisch schon richtig.
Aber, zum einen muss sich auch ein KKler nicht in Gefahr begeben; zum zweiten muss man erst einmal der Tat (unterlassene Hilfeleistung) überführt werden und zum dritten, das Gericht von der KK-Betätigung Kenntnis erlangen.
Das wird alles nicht so heiß gegessen, wie es auf dem Papier gekocht wurde, denn Papier ist geduldig.
Ich kann nur jedem raten, VORHER zu dokumentieren dass man nur Nothilfe leisten wollte. Also zumindest ein Bild oder Video mit dem Handy machen, und wenn möglich (Zeit) die Polizei VORHER anzurufen bevor man eingreift. Das schliesst dann vorsätzliche Falschaussagen der Frau für ihren "armen Freund" aus, mit der man praktisch immer rechnen muss. Selbst ein völlig harmloser Arbeitskollege hier im Büro ist auf die Tour schon unter die Räder gekommen als er Hilfe leisten wollte, allerdings wurde er "nur" vom "Freund" selbst verprügelt und die Frau hat DIESEM geholfen und nicht dem Arbeitskollegen. Ich möchte jetzt keine Prozentzahlen schiessen, aber das passiert schon sehr, sehr oft. Da geht es oft darum das Gefühl der Hilflosigkeit zu vermeiden, und durch ein erfundenes zu übertünchen dass man das "irgendwie" ja doch im Griff hat, indem man X, Y und Z tut. Und es geht oft um die instinktive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, in der eigenen Familie, weshalb man Situationen geradezu aufsucht um diese quasi nochmal zu erleben und die Gefühle versuchen zu erarbeiten und zu erinnern. Klappt leider nicht, in der Regel.
Paul_Kersey
28-02-2011, 21:13
Nein, ich unterstell dir das nicht; DU beweist dass du keine Ahnung hast, überführst dich quasi selbst. Das ist ein Unterschied. ;)
Es geht ja wohl darum, dass die Frau eine Falschaussage macht, um ihren Freund zu schützen. Damit ist zu rechnen, wenn man ihr Verhalten nach der Aktion so liest. Somit kann sie ganz einfach die Notwehrsituation leugnen und anders darstellen.
Was an den Tatsachen nichts ändert. Der Richter und die Staatswanwaltschaft wissen schon wie man innerhalb einer Verhandlung den Tathergang so nah wie möglich an der Realität nachzeichnet.
Der Vorwurf,dass du keine Ahnung hast, haste damit aber nicht entkräftet. Wenn du schon nach Fakten gehst :
Beide wahren betrunken, er nicht.
Beide stehen in einer Beziehung zueinander, sprich Objektivität nicht gegeben, er hat die beiden noch nie gesehen.
Wenn sie falsch aussagt ist das eine Straftat, das wird ihr klar gemacht.
So sieht es aus.
Natürlich stehen sich ohne Zeugen hier zwei gegenteilige Aussagen gegenüber, aber ersten gilt immer die Unschuldsvermutung und dann gibt es noch sowas wie Plausibilität die sich aus den Aussagen ergibt.
Ob sie im Gericht sich verhaspelt oder ihr kleine Lüge nur schwer aufrecht erhalten kann, ist was anderes. Zeugen könnten Klarheit bringen, aber gab es wohl nicht. Somit stehen Aussagen 2:1 gegenüber, wobei die Glaubwürdigkeit in diesem Fall für einen Richter nicht gegeben sein wird. Damit wird er sich allein auf die Tatsachen verlassen:
Dazu überlasse ich Popeye die Antwort:
Ein erfahrener Richter merkt allerdings recht schnell, wenn er belogen wird, insbesondere stehen die Aussagen dieser Zeugen oft in völligen Widerspruch zu den übrigen Beweisen zum Tathergang, wie der Aussage des Verletzten oder Unbeteiligter
- es gab wohl keine Notwehrsituation, ansonsten ist es doch unerklärlich, warum das Opfer plötzlich was anderes behauptet.
Doch, faktisch und der Wahrheit entsprechend gab es eine Notwehrsituation.
Wenn die Kläger (in diesem Fall das Paar) etwas anderes behaupten, dient die Verhandlung der Wahrheitsfindung bei gegenteiligen Aussagen.
Da spielen dann die Dinge wie Glaubwürdigkeit und Plausibilität eine Rolle.
Tae-Kwon-Joe hat ja bereits Gründe angeführt die durchaus für den Beklagten sprechen würden.
Das ist einfach natürlich Logik für einen Richter und wäre das auch für mich.
Nein, es ist unlogisch, falsch und veranlasst mich zu der Aussage dass ich froh bin dass du kein Richter bist :rolleyes:
Sofern es in der Verhandlung nicht herauskommt, dass er öfters gewaltig gegen seine Freundin geworden ist, und sie ihn schützt, wird hier auch nichts an dieser elementaren Festlegung sich ändern.
Um u.a. genau das herauszufinden gibt es Gerichtsverhandlungen mit versierten Richtern und Staatsanwälten ;)
Ja, in Notwehr.
Soweit aus dem Thread ersichtlich hat der Angreifer keine nennenswerten Verletzungen davon getragen durch die Gegenwehr des TE.
Auch hier liegst du falsch!
Die Maßgaben für Notwehr und die Erforderlichkeit der Notwehrmaßnahmen (dilletantischerweise auch oft "Verhältnismäßigkeit" genannt) haben nichts damit zu tun dass jemand Kampfsportler ist oder nicht. Das ist schlichtweg falsch und mittlerweile sowas wie eine Urban Legend! Mehr nicht!
Die Notwehr war faktisch gegeben und der Verteidiger hat von seinem Notwehrrecht Gebrauch gemacht.
Die erforderlichen Notwehrmaßnahmen ergeben sich überdies nicht aus dem Angriff sondern aus den, dem Verteidiger zur Verfügung stehenden Mitteln.
Er muss nicht auf Kampfsportkenntnisse verzichten um sich zu wehren. Auch ist von ihm nicht zu verlangen im Vorfeld irgendwelche Schätzungen vorzunehmen weil er gar nicht weiß und zu keinem Zeitpunkt wissen kann welche Intention der Angreifer hat.
Wer sagt denn dass es bei einer Schubserei oder einer Backpfeife geblieben wäre ? Darauf muss sich der Verteidiger nicht einlassen.
[B]Du siehst denn Fall so wie hier wiedergeben worden war, aber der Richter muss ihn so objektiv sehen wie möglich.
Und genau so wie ich wird auch der Richter daran gehen weil er die Aussagen der Beteiligten hinnimmt und dann nach Sachlage entscheidet. ;)
Ich kann dir nur nochmal dringend empfehlen dich entweder intensiver mit der Materie zu beschäftigen und Kenntnisse zu erwerben oder fortan besser die Finger still zu halten. Gefährliches Halbwissen bringt nicht wirklich weiter.
Prototyp_sl1
28-02-2011, 21:36
Auch hier liegst du falsch!
Die Maßgaben für Notwehr und die Erforderlichkeit der Notwehrmaßnahmen (dilletantischerweise auch oft "Verhältnismäßigkeit" genannt) haben nichts damit zu tun dass jemand Kampfsportler ist oder nicht. Das ist schlichtweg falsch und mittlerweile sowas wie eine Urban Legend! Mehr nicht!
Die Notwehr war faktisch gegeben und der Verteidiger hat von seinem Notwehrrecht Gebrauch gemacht.
Die erforderlichen Notwehrmaßnahmen ergeben sich überdies nicht aus dem Angriff sondern aus den, dem Verteidiger zur Verfügung stehenden Mitteln.
Er muss nicht auf Kampfsportkenntnisse verzichten um sich zu wehren. Auch ist von ihm nicht zu verlangen im Vorfeld irgendwelche Schätzungen vorzunehmen weil er gar nicht weiß und zu keinem Zeitpunkt wissen kann welche Intention der Angreifer hat.
Wer sagt denn dass es bei einer Schubserei oder einer Backpfeife geblieben wäre ? Darauf muss sich der Verteidiger nicht einlassen.
Es macht aber doch einen Unterschied in welcher Weise sich der KKler verteidigt. Wenn er dem Gegner in der Situation, die am Anfang geschildert wurde, z.B. direkt in die Augen sticht, dann war das sicher keine Verhältnismäßigkeit und er müsste unter Umständen wirklich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Anders würde es aussehen, denke ich, wenn er mit mehreren Gegnern zu tun hätte, dann besteht eine größere Gefahr die auch andere Mittel verlangt und erlaubt.
Bei einer Person die aus Notwehr heraus handelt, jedoch keine KK beherrscht gilt das nicht. Selbst wenn der Angreifer zu tote kommt, folgt keine Konsequenz daraus. Natürlich auch nur wenn es noch Notwehr ist, wenn der Gegner schon fix und fertig auf dem Boden liegt und man ihm dann den letzten Rest gibt, gilt das natürlich nicht mehr als Notwehr.
hast vergessen das mädchen zu verprügeln ...
Paul_Kersey
28-02-2011, 22:14
Es macht aber doch einen Unterschied in welcher Weise sich der KKler verteidigt. Wenn er dem Gegner in der Situation, die am Anfang geschildert wurde, z.B. direkt in die Augen sticht, dann war das sicher keine Verhältnismäßigkeit und er müsste unter Umständen wirklich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Anders würde es aussehen, denke ich, wenn er mit mehreren Gegnern zu tun hätte, dann besteht eine größere Gefahr die auch andere Mittel verlangt und erlaubt.
Bei einer Person die aus Notwehr heraus handelt, jedoch keine KK beherrscht gilt das nicht. Selbst wenn der Angreifer zu tote kommt, folgt keine Konsequenz daraus. Natürlich auch nur wenn es noch Notwehr ist, wenn der Gegner schon fix und fertig auf dem Boden liegt und man ihm dann den letzten Rest gibt, gilt das natürlich nicht mehr als Notwehr.
Nochmal: So etwas wie "Verhältnismäßigkeit" die dann auch noch unterschiedlich für Kampfsportler und Nichtkampfsportler gilt, gibt es nicht.
Es gibt eine Überschreitung der Notwehrgrenzen.
Aber grundsätzlich gilt in einer Notwehrsituation das Prinzip der Erforderlichkeit und die ergibt sich aus den, dem Verteidiger zur Verfügung stehenden Mitteln um im Rahmen der Gesetzgebung zur Notwehr einen gegenwärtigen Angriff auf ein zu schützendes Rechtsgut zu verteidigen.
Es gelten keine unterschiedlichen Rechtsgrundlagen für Kampfsportler und Nicht-Kampfsportler.
Bspw. handelte ein junger Mann der, nachdem er mit einer von drei Personen bereits einen Duellkampf ausgekämpft hatte, völlig konform mit dem Notwehrrecht als er sich mit einem Messer verteidigte nachdem die drei anderen Personen, nach dem beendeten Duellkampf (!), mit Gürtelschlägen auf ihn los gingen. ;)
Und das ist nur ein Beispiel dass ich aufgrund seiner relativen Aktualität gewählt habe.
Nochmal: Die ERFORDERLICHKEIT einer Verteidigungshandlung ergibt sich aus dem Angriff, die MITTEL zur Umsetzung einer erforderlichen Verteidigung ergeben sich aus den, dem Verteidiger zur Verfügung stehenden Mitteln die, GEEIGNET sind den Angriff von sich oder dem zu schützenden Rechtsguts abzuwenden.
Wenn also situativ bedingt ein vergleichsweise hartes Mittel in genau diesem Augenblick das einzig zur Verfügung stehende (bspw. bedingt durch Angst, Stress, etc.) und geeignete Mittel ist, dann handelt der Verteidiger durchaus Rechtskonform.
Prototyp_sl1
01-03-2011, 05:31
Nochmal: So etwas wie "Verhältnismäßigkeit" die dann auch noch unterschiedlich für Kampfsportler und Nichtkampfsportler gilt, gibt es nicht.
Es gibt eine Überschreitung der Notwehrgrenzen.
Aber grundsätzlich gilt in einer Notwehrsituation das Prinzip der Erforderlichkeit und die ergibt sich aus den, dem Verteidiger zur Verfügung stehenden Mitteln um im Rahmen der Gesetzgebung zur Notwehr einen gegenwärtigen Angriff auf ein zu schützendes Rechtsgut zu verteidigen.
Und was ergibt sich daraus für den KKler? Das Prinzip der Erforderlichkeit. Also wird doch verlangt, dass der KKler die Situation einzuschätzen weiß ;) Es wird vorausgesetzt, dass er den Angriff verteidigt und das im Rechten Maße und nicht mit unnötiger Brutalität. Und ich will nach wie vor behaupten, dass dies bei Leuten die keine KK können nicht der Fall ist. Sie haben keine Ahnung von KK und können somit auch keine speziellen Verteidigungsformen wählen, ihre Angriffe können bewusst niemals so effektiv und gezielt ausgeführt werden...
Wirst es mir nicht übel nehmen wenn ich in dieser Hinsicht weniger mit Fremden aus dem Internet diskutiere und mich stattdessen viel mehr an den Anwalt meines Vertrauens halte, mit dem ich das schon besprochen habe :D :rolleyes:
Predaxus
01-03-2011, 06:28
Vor Gericht wirds problematisch für den TE 2 Aussagen gegen einen und er hat zu erst geschlagen, der Andere hat seine Holde "nur geschubst". Dass mit der Nothilfe is garnicht so einfach (rein rechtlich).
hast vergessen das mädchen zu verprügeln ...
:rofl:
Pustekuchen
01-03-2011, 07:52
Ich finde deine Reaktionen in Ordnung. Ich wuerde auch in einen "Beziehungsstreit" einschreiten, wenns aggressiv wird. Das ganze abwiegeln, "wenns" und "abers" kann ich persoenlich nicht verstehen. Warum wird denn hier sofort mit einem Anwalt argumentiert?
Sieh es doch mal so, du bist eingeschritten und die beiden haben sich dadurch wieder vertragen, du bist der Held (ein unverkannter).
Ich haette vielleicht nicht so wie du quer ueber die Starsse gebruellt, sondern waere sofort dazwischen gegangen und haette versucht zu schlichten. Waere er mich angegangen, haette er auch eine abbekommen.
Kusagras
01-03-2011, 09:20
...Ich haette vielleicht nicht so wie du quer ueber die Starsse gebruellt, sondern waere sofort dazwischen gegangen ...
Nicht unbedingt die bessere Variante und auch eher weniger deeskalierend.
Ich finde deine Reaktionen in Ordnung. Ich wuerde auch in einen "Beziehungsstreit" einschreiten, wenns aggressiv wird. Das ganze abwiegeln, "wenns" und "abers" kann ich persoenlich nicht verstehen. Warum wird denn hier sofort mit einem Anwalt argumentiert?
Sieh es doch mal so, du bist eingeschritten und die beiden haben sich dadurch wieder vertragen, du bist der Held (ein unverkannter).
Ich haette vielleicht nicht so wie du quer ueber die Starsse gebruellt, sondern waere sofort dazwischen gegangen und haette versucht zu schlichten. Waere er mich angegangen, haette er auch eine abbekommen.
gutes Beispiel für "so nicht":D
Einfach mal dazwischen gehen wenn sich ein Pärchen streitet? Es gibt einige die sich recht handfest streiten, da ist schubsen harmlos. Du würdest begründet Aggressionen auf Dich ziehen. Aus Beziehungen hält man sich soweit es geht raus.
Na ob man sich aus Beziehungen raushält muss jeder für sich entscheiden. Der ein oder andere wäre ja auch bereit dem die Typen die Freundin auszuspannen.
Dann kann er den Typ auch gleich auf die Bretter schicken wenn er einer Frau gegenüber gewaltttätig wird. Dann braucht man aber schon einen sozialen Killerinstinkt um Dinge zu tun die über die sozialen Normen gehen. Ich hätte auch keinen Bock zuzusehen wie eine Frau angefasst wird. Man kann ja auch nicht sicher wissen ob sie ein Paar sind.
So oder so, egal ob Freundin auspannen oder prügelnden Freund angreifen. Wenn man sich dafür entscheidet muss einem natürlich klar sein das damit richtig üblen Ärger auf sich ziehen kann. Wem die eigene Sicherheit lieber ist, der macht besser einen Abgang oder ruft die Polizei.
So hätte ich es auch gemacht.
Na ob man sich aus Beziehungen raushält muss jeder für sich entscheiden. Der ein oder andere wäre ja auch bereit dem die Typen die Freundin auszuspannen.
Dann kann er den Typ auch gleich auf die Bretter schicken wenn er einer Frau gegenüber gewaltttätig wird. Dann braucht man aber schon einen sozialen Killerinstinkt um Dinge zu tun die über die sozialen Normen gehen. Ich hätte auch keinen Bock zuzusehen wie eine Frau angefasst wird. Man kann ja auch nicht sicher wissen ob sie ein Paar sind.
So oder so, egal ob Freundin auspannen oder prügelnden Freund angreifen. Wenn man sich dafür entscheidet muss einem natürlich klar sein das damit richtig üblen Ärger auf sich ziehen kann. Wem die eigene Sicherheit lieber ist, der macht besser einen Abgang oder ruft die Polizei.
So hätte ich es auch gemacht.
Also ich sehe es wie Kannix...
Zum Glück hast du einen sozialen Killerinstinkt :)
Aber es muss wahrhaftig zu viele Ritter geben, die ihre eigene Gesundheit jederzeit für eine Dame aufs Spiel setzen. Frag mich nur, ob die das auch machen würden, wenn sie mal einen Zuhälter beim ,,Disziplinieren" sehen???Vielleicht dann doch lieber Polizei? Aber ich dachte Prinzip ist Prinzip, also bitte einschreiten, wie bei jedem anderen Fall auch...?
Ja dann ist die eigene Gesundheit wohl doch nicht mehr so egal :D
Ich sehe es schon kommen: Das nächste mal wenn ich Nachts unterwegs bin, muss ich irgendeinem armen Kerl Zivilcourage leisten, weil der nach dem Arm seiner Freundin gegriffen hat und ein KKB-Ritter wutschnaubend über die Straße kam und dem Typ direkt eine gezimmert hat, weil das arme Mädchen ja in akuter Gefahr war :rolleyes:
Grüße Ima-Fan :D
the_alien
01-03-2011, 12:56
Er schubst sie mehrfach und sie geht beim letzten Schubser zu Boden.
Wer dann nicht mal wie der TE verbal eingreift ist meiner Meinung nach ziemlich armselig. Denn alle Vor- und Nachspiel Diskussionen sind hinfällig, denn im Kern ist genau das aus dem Satz oben passiert.
Irgendwann mal male ich ein Bild vom typischen KKB-Retter-Ritter, scanne es ein und stells hier rein.
- Eier so groß dass er nicht mehr ordentlich gehen kann
- Schw*** so lang dass er ihn sich um den Bauch wickeln muss
- Immer auf der Suche nach armen hilflosen Weibchen, die er vor den bösen Freunden retten kann (sofern die Männer kleiner und schmächtiger sind und nicht so aussehen als würden sie KK machen und die Frauen hübsch sind)
...
Zumindest wenn er sich selbst im Spiegel betrachtet...
Aber es muss wahrhaftig zu viele Ritter geben, die ihre eigene Gesundheit jederzeit für eine Dame aufs Spiel setzen.
Manch einer würde sich auch aus ähnlich "edlen" Motiven wie der Machofreund reinhängen
Frag mich nur, ob die das auch machen würden, wenn sie mal einen Zuhälter beim ,,Disziplinieren" sehen???Vielleicht dann doch lieber Polizei? Aber ich dachte Prinzip ist Prinzip, also bitte einschreiten, wie bei jedem anderen Fall auch...?
....oder ein Typ mit Hells Angels Kutte, der gerade seine Olle vermöbelt.
Das ist die hier grasierende Doppelmoral einiger "Ritter". :D
....oder ein Typ mit Hells Angels Kutte, der gerade seine Olle vermöbelt.
Das ist die hier grasierende Doppelmoral einiger "Ritter". :D
Nein, das ist Sun Tsu"beginne keinen Krieg den Du nicht gewinnen kannst" oder so:D
Nein, das ist Sun Tsu"beginne keinen Krieg den Du nicht gewinnen kannst" oder so:D
Das interessiert doch keinen Ritter mit dicken Eiern. :D
miskotty
01-03-2011, 13:39
Irgendwann mal male ich ein Bild vom typischen KKB-Retter-Ritter, scanne es ein und stells hier rein.
- Immer auf der Suche nach armen hilflosen Weibchen, die er vor den bösen Freunden retten kann (sofern die Männer kleiner und schmächtiger sind und nicht so aussehen als würden sie KK machen und die Frauen hübsch sind)
...
meld dich wenn du ein modell brauchst:cool:
Das interessiert doch keinen Ritter mit dicken Eiern. :D
Würdet ihr denn helfen, wenn es kein Beziehungsstreit wäre? Und würde es dann keine Rolle spielen, wie gefährlich die Situation erscheint?
Ich hätte am meisten Angst vor meiner Freundin... "Ey was hilfste der denn, willste was von der"... dann schubst sie mich und wenn ich dann umfalle setzt es Tritte und dann hilft mir wieder keiner, weil ihr hier allen ratet sich bei Beziehungsstreitigen nicht einzumischen.
Die Gefährlichkeit würde entscheiden wie ich eingreifen würde, nicht ob.
Und ob ich eingreifen würde hängt ganz speziell von der situation ab. Es kann durchaus sein dass ich auch wenn es nicht um eine Beziehung geht nicht eingreife, das kann unterschiedliche Gründe haben, man kann da keine Allgemeinaussage machen
Und ob ich eingreifen würde hängt ganz speziell von der situation ab. Es kann durchaus sein dass ich auch wenn es nicht um eine Beziehung geht nicht eingreife, das kann unterschiedliche Gründe haben, man kann da keine Allgemeinaussage machen
Mit dem schönen Schlußwort könnte es ja eigentlich zu gemacht werden.
Würdet ihr denn helfen, wenn es kein Beziehungsstreit wäre? Und würde es dann keine Rolle spielen, wie gefährlich die Situation erscheint?
Vom Grundsatz misch ich mich nirgendwo ein- außer es betrifft mir wichtige Menschen. In Partnerschaftskrawall schon mal gar nicht.
Ansonsten entscheide ich wie Kannix im Einzelfall aufgrund der Gesamtsituation. Ich hatte mich auch schon eingemischt in der Vergangenheit.
Ich befinde mich da in einem inneren Zwiespalt zwischen Helferreflex und meinem Verstand, der mir sagt, dass ich am Ende als der Blöde dastehen könnte.
Im Zweifel bin ich mir da wichtiger, als irgendwelche fremden Menschen.
Zum Telefon greifen würde ich natürlich immer.
Vom Grundsatz misch ich mich nirgendwo ein- außer es betrifft mir wichtige Menschen....
Der persönliche Eingriff hängt sehr viel mit der Empathie mit dem Opfer und der Angst vor der Bedrohung zusammen. Auch wenn hier viele schreiben, dass sie sich niemals nicht in Beziehungssachen einmischen würden, ist das wie jeder Vorsatz hinfällig. Denn wenn man die Frau kurz zuvor gesprochen oder ein paar Blicke mit ihr ausgetauscht hat, ist die Bereitschaft zu helfen schon gestiegen. Ist die Frau für den potentiellen Retter attraktiv, blickt die Frau ihn an oder spricht die Frau ihn bittet um Hilfe, ist dieser Vorsatz meist ganz vorbei. Ist man über drei Ecken oder direkt mit dem Opfer bekannt oder befreundet, dann steht die Hilfeleistung bei vielen außer Frage. Kann man also mit dem Opfer mitfühlen, so entsteht der Drang zu helfen. Daher greifen Frauen auch bei Fremden öfter ein, weil sie sich mit dem Opfer identifizieren können - sie sehen sich in gefühlsmäßigen Beziehung zu einer ihnen fremden Person. Dieses Helfenwollen kann so weit die Angst und die Vernunft überlagern, dass man tatsächlich sich in eine absolut gefährliche Situation begibt (die Überlagerung des Selbsterhaltungstriebs ist bei uns Menschen nicht so schwer). Die Entscheidung erfolgt nicht rational. Es hat nur sehr wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun. Wer das glaubt, belügt sich nur selbst.
Es ist eher so, dass Bauch(gefühl) und Eier(stöcke *g*) über Helfen oder nicht Helfen entscheiden. Wie jedoch direkt geholfen oder nicht geholfen wird, dass wiederum sollte auf jeden Fall mit Hirn geschehen. Hier kann man mit Training ansetzen. Hier kann gesunder Menschenverstand wieder greifen und muss er auch.
Der persönliche Eingriff hängt sehr viel mit der Empathie mit dem Opfer und der Angst vor der Bedrohung zusammen. Auch wenn hier viele schreiben, dass sie sich niemals nicht in Beziehungssachen einmischen würden, ist das wie jeder Vorsatz hinfällig. Denn wenn man die Frau kurz zuvor gesprochen oder ein paar Blicke mit ihr ausgetauscht hat, ist die Bereitschaft zu helfen schon gestiegen. Ist die Frau für den potentiellen Retter attraktiv, blickt die Frau ihn an oder spricht die Frau ihn bittet um Hilfe, ist dieser Vorsatz meist ganz vorbei. Ist man über drei Ecken oder direkt mit dem Opfer bekannt oder befreundet, dann steht die Hilfeleistung bei vielen außer Frage. Kann man also mit dem Opfer mitfühlen, so entsteht der Drang zu helfen. Daher greifen Frauen auch bei Fremden öfter ein, weil sie sich mit dem Opfer identifizieren können - sie sehen sich in gefühlsmäßigen Beziehung zu einer ihnen fremden Person. Dieses Helfenwollen kann so weit die Angst und die Vernunft überlagern, dass man tatsächlich sich in eine absolut gefährliche Situation begibt (die Überlagerung des Selbsterhaltungstriebs ist bei uns Menschen nicht so schwer). Die Entscheidung erfolgt nicht rational. Es hat nur sehr wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun. Wer das glaubt, belügt sich nur selbst.
Es ist eher so, dass Bauch(gefühl) und Eier(stöcke *g*) über Helfen oder nicht Helfen entscheiden. Wie jedoch direkt geholfen oder nicht geholfen wird, dass wiederum sollte auf jeden Fall mit Hirn geschehen. Hier kann man mit Training ansetzen. Hier kann gesunder Menschenverstand wieder greifen und muss er auch.
Gerade weil die Entscheidung "helfen oder nicht helfen" über emotionale Mechanismen erfolgt, habe ich den Grundsatz "nicht helfen" als Prinzip in mir verankert.
Das gibt mir Zeit die Situation zu erfassen und nicht einfach blind loszurennen.
DerUnkurze
01-03-2011, 15:02
oder spricht die Frau ihn bittet um Hilfe, ist dieser Vorsatz meist ganz vorbei.
Moment, hier ging es um eine Einmischung in einen Beziheungsstreit ohne der Bitte um Hilfe.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Situationen ist doch sehr hoch.
Bezüglich dem Rest hast du wohl recht, aber das du dies hier untergemsicht hast macht dem Ganzen einen schalen Nachgeschmack zueigen.
Mr.Fister
01-03-2011, 15:04
@ popeye:
volle zustimmung zu deiner geschilderten vorgehensweise, klingt sehr vernünftig. :halbyeaha
Moment, hier ging es um eine Einmischung in einen Beziheungsstreit ohne der Bitte um Hilfe.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Situationen ist doch sehr hoch.
Bezüglich dem Rest hast du wohl recht, aber das du dies hier untergemsicht hast macht dem Ganzen einen schalen Nachgeschmack zueigen.
So sieht es aus!
Hier war nieeeeee die Rede von aktivem um Hilfe rufen der Frau.
So wie es mir vorkommt, meinen hier lediglich ein paar Superhelden den ,,Dicken" vor hübschen Weibchen markieren zu müssen/geben Ratschläge die Leute ins Grab bringen/ Gewalt in 0 Komma nix eskalieren lassen können und berufen sich auf irgendwelche imaginieren Monster Genitalien und ihren Ur-Chimpansen im Kopf, der ihnen ohne, dass sie auch nur ansatzweise ihren Verstand gebrauchen mögen, natürlich vorgibt, im Urmensch Modus jede Art von potentiell gewalttätigen Konflikt so bewältigen zu müssen...
Ich würde manche Ritter hier sooo gerne mal bei den richtigen Leuten sehen und irgendwie habe ich dieses kleine Bauch Gefühl, dass dort der ein oder andere Blick vielleicht ja in eine ganz andere Richtung gehen würde :rolleyes:
Grüße Ima-Fan
Ich hätte am meisten Angst vor meiner Freundin... "Ey was hilfste der denn, willste was von der"... dann schubst sie mich und wenn ich dann umfalle setzt es Tritte und dann hilft mir wieder keiner, weil ihr hier allen ratet sich bei Beziehungsstreitigen nicht einzumischen.
Ich hab mich einmal eingemischt bei sowas, aber auch nur weil mich eines der mädel angesprochen hat. Sie und ihre freundin hatte wohl ein problem mit ihren freund, ein knapp 2 meter großer und verdammt breit gebauter araber. Wir waren zwar zu zweit (ein kollege und ich weil mein anderer kollege weg gegangen ist) und haben auf den typen ruhig eingeredet. Zum glück wäre der typ von seiner art her ruhig, nur seine freundin war die totale furrie, hat ihn angeschriehen und eine geklatscht. Der typ ist nicht ausgerastet sondern blieb ruhig und als später die polizei kam hat sie kurz nach der situation gefragt, etwas aufgeschrieben und ist weg gefahren.
Ich würde mich aber nächstes mal bestimmt nicht so direkt einmischen, zumal die freundin von den typen wohl eher zur eskalation beitrug als der typ selber.
Gerade weil die Entscheidung "helfen oder nicht helfen" über emotionale Mechanismen erfolgt, habe ich den Grundsatz "nicht helfen" als Prinzip in mir verankert.
Das gibt mir Zeit die Situation zu erfassen und nicht einfach blind loszurennen.
Sehr vernünftig. Ich versuche das Einschätzen durch Beobachten und dabei den Beteiligten klar zu machen, dass es mind. einen Zeugen gibt. Das ist zwar auch ein Risiko, aber weitaus geringer als Rumzubrüllen oder gleich einzugreifen.
Ich würde manche Ritter hier sooo gerne mal bei den richtigen Leuten sehen und irgendwie habe ich dieses kleine Bauch Gefühl, dass dort der ein oder andere Blick vielleicht ja in eine ganz andere Richtung gehen würde :rolleyes:
Und genau das schreibe ich doch auch. Mensch, drücke ich mich so schlecht aus oder liegt es an deiner Leseart? :rolleyes:
Sehr vernünftig. Ich versuche das Einschätzen durch Beobachten und dabei den Beteiligten klar zu machen, dass es mind. einen Zeugen gibt. Das ist zwar auch ein Risiko, aber weitaus geringer als Rumzubrüllen oder gleich einzugreifen.
Gestern war auf RTL eine reportage über jugendgewalt. Dort haben 2 jugendlichen einen obdachlosen beschimpft, bespukt und geschlagen. Der RTL reporter war dort mit versteckter kamera und hat das ganze beobachtet. Als die jugendlichen den mann bemerkt hatten sind sie aggressiv auf ihn zu gegangen und meinten ob er probleme habe und wenn er nicht gehe werden sie ihn zusammen schlagen.
Kusagras
01-03-2011, 16:27
meld dich wenn du ein modell brauchst:cool:
:rofl:
Stell doch bitte bittemal ein Ganzkörperfoto rein:D
Gestern war auf RTL eine reportage über jugendgewalt. Dort haben 2 jugendlichen einen obdachlosen beschimpft, bespukt und geschlagen. Der RTL reporter war dort mit versteckter kamera und hat das ganze beobachtet. Als die jugendlichen den mann bemerkt hatten sind sie aggressiv auf ihn zu gegangen und meinten ob er probleme habe und wenn er nicht gehe werden sie ihn zusammen schlagen.
Das ist so ne Situation in der ich zu undurchdachten Eskalationen neige, wenn ich körperlich gut genug drauf bin es drauf ankommen lassen zu können. Aber auch bei sowas müsste man eigentlich erstmal dokumentieren was passiert, Kamera ziehen, Bild der beiden "Raufbolde die ja nua über die Stränge schlagen wollten die Armen" machen wie DIE auf einen aggressiv zu kommen. Und dann entweder sehen ob man denen Vernunft eingeredet bekommt, oder nachhelfen muss. Ich fühle mich ziemlich mies dabei, heute nicht mehr zu wissen ob ich körperlich mit solchen Leuten überhaupt noch zu Rande komme, oder nicht. Auch zwei 14jährige sind gefährlich, wenn die 80 Kilo schwer und sportlich sind.
Zeuge sein ist ein Risiko. Ohne jede Frage. Da kann man schon mal einen Lauf von vorne sehen. Danke, ich kenne das. Der Anblick ist scheiße. Bin garantiert auch nicht der einzige hier mit der Erfahrung. Und natürlich habe ich mich bei so einer Aufforderung schnell verpisst, bin doch nicht Chuck Norris.
Hat man Handy dabei - ist erst anrufen immer besser, bevor man sich zeigt (wenn man dazu bereit ist). Denn dann sind die richtigen Jungs schon unterwegs und die geringere Zeit, in der Sicherheits- und Rettungskräfte eintreffen können, mindert das Risiko in der Gesamtbetrachtung.
@ popeye:
volle zustimmung zu deiner geschilderten vorgehensweise, klingt sehr vernünftig. :halbyeaha
Gerade falls man von der Persönlichkeit zum einmischen neigt, sollte man so etwas wie einen "Grundhandlungsmechanismus" verankert haben auf den man in Stresssituationen automatisch zurück greift. Das verschafft die nötigen Sekunden Zeit zum erkennen und einordnen der Situation
Das kann vor Fehlern und übereilten Handlungen bewahren.
Das habe ich so aus meiner Türarbeit übernommen, da dort blindes emotionales reinrennen in Auseinandersetzungen böse enden kann.
Ich verschaff mir zuvor einen Überblick.
Ich schau, wer beteiligt ist, wer dazu gehören könnte, sich einmischen könnte etc. etc.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Hört sich allerdings einfacher an, als es ist.
Ich konnte immer zwei Extreme beobachten; niemand mischt sich ein oder Helfer rennen einfach unüberlegt in die Situation.
Kusagras
01-03-2011, 17:13
Tausend Anwälte, tausend Meinungen. Schon zu viele Anwälte getroffen, die lebensferner und naiver als ihre Mandanten durch das Leben gehen.
Selbst Anwälte erfahren selten die ganze Wahrheit.
Schließlich sollen sie ihre Mandanten glaubwürdig verteidigen.
Allein das ist schon Teil der Manipulation. ;)
Ich will hier allerdings nicht allzusehr aus dem Nähkästchen plaudern.
Schade eigentlich.;)
Aber der Anwalt äußert sich ja grundsätzlich über solche Situationen und ggf zur Anwendung kommende Paragraphen und Perspektiven der richterlichen Würdigung, und ich denke da erzählt er keinen Mist und insoweit ist der Text erstmal eine gute Orientierung für die rechtliche Situation. Eine
alle Einzelfäle abdeckende Stellungnahme ist natürlich nicht möglch.
Schade eigentlich.;)
Aber der Anwalt äußert sich ja grundsätzlich über solche Situationen und ggf zur Anwendung kommende Paragraphen und Perspektiven der richterlichen Würdigung, und ich denke da erzählt er keinen Mist und insoweit ist der Text erstmal eine gute Orientierung für die rechtliche Situation. Eine
alle Einzelfäle abdeckende Stellungnahme ist natürlich nicht möglch.
Ja natürlich, vollkommen richtig.
Den Text kann man stehen lassen, als einen von vielen.
Das ist halt seine Einschätzung aufgrund seiner Erfahrungen.
In der Regel arbeiten auch die Gerichte anständig.
Ich persönlich kenne nur zu viele Fälle - aus erster Hand- wo es komplett gegenteilig lief und weiß daher auch sehr genau wie das anzupacken ist.
Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Weder ist man vor Gericht in Gottes Hand, noch wird dort immer der Gerechtigkeit zum Sieg verholfen.
SifuSeifenzwerg
08-03-2011, 05:15
Wär mir scheissegal.
Wenn jemand offensichtlich überfallen, zusammengeschlagen oder vergewaltigt wird, ist das eine ganz andere Sache.
Pustekuchen
08-03-2011, 06:26
- Immer auf der Suche nach armen hilflosen Weibchen, die er vor den bösen Freunden retten kann (sofern die Männer kleiner und schmächtiger sind und nicht so aussehen als würden sie KK machen und die Frauen hübsch sind)Was soll denn der Scheiss? Weil du keine Argumente hast, musst du gleich diffamieren? Wie sieht denn dein Selbstbild aus? Wollte deine Mutter dich erst "Petra" nennen oder was?
Es geht doch darum, ob man generell hilfsbereit ist. Ich hebe auch was vom Boden auf, wenns nem haesslichen Kerl runterfaellt, na und?
Ich hoffe auch, das mir Leute helfen, wenn ich in schwierige Situationen komme, ist doch klar!
Im Uebrigen bin ich schon 2 mal bei einer Streiterei auf der Strasse eingeschritten und beide male hat der Mann sofort aufgehoert. Einmal war einer dabei, eine Frau mit einer Weinflasche zu hauen, das zweite mal gab es eine leichte Ohrfeige. Nix ist eskaliert und ich hab auch nicht den grossen Retter markiert.
Und ob und wiefern das jetzt ein beziehungsstreit ist, wer wie und wo angefangen hat ist erstmal nicht rauszufinden und egal, das laesst sich doch dann mit den Leuten besprechen.
Zur Nothilfe gehört auch das Einverständnis des vermeintlichen Opfers. Hier hätte man fragen können: "Kann ich Ihnen helfen?", statt erstmal den Mann zu bedrohen.Das finde ich doch endlich mal einen guten Beitrag!
Allerdings muss man den Mann ja nicht bedrohen, ueblicherweise ist er aber der Agressor - bei mir hat es jedoch gereicht, mich zwischen die beiden zu stellen und beschwichtigend die Haende zu heben.
Vielleicht etwas off topic, aber im folgendem Text findet sich eine interessante, tiefenpsychologische Betrachtung, warum manche Frauen immer wieder an solche Partner geraten (und diese dann letztlich auch noch verteidigen, egal was für große A-Löcher die sind):
Rettung für den Zwangsplatoniker (http://www.powerscout.net/download/Plato.pdf)
Ist natürlich eine scheiß Situation, wenn man sowas beobachtet, aber ob das "Opfer" in den meisten Fällen was daraus lernt, ist ungewiß (wäre letztlich nur sowas wie Symptombekämpfung). Was aber nicht heißt, das man in einer wirklich bedrohlichen Situation nicht eingreifen sollte. Aber in der Theorie klingt das ja immer einfach...
Gewürzgurke
19-03-2011, 17:20
Rettung für den Zwangsplatoniker (http://www.powerscout.net/download/Plato.pdf)
Zum Text, für die die's interesseirt:
Ist (ziemlich sicher) aus einem der Bücher von Neil Strauss. Entweder "Der Aufreisser" oder "Die Perfekte Masche". Beides Pflichtlektüre für jeden Mensch mit Penis ;)
Zum Text, für die die's interesseirt:
Ist (ziemlich sicher) aus einem der Bücher von Neil Strauss. Entweder "Der Aufreisser" oder "Die Perfekte Masche". Beides Pflichtlektüre für jeden Mensch mit Penis ;)
Hören sich gut an :D. Ich kenn nur "wie sie jede frau rumkriegen egal wie sie aussehen".
cortvermin
19-03-2011, 22:54
Hi Forum,
...
ich glaub, da war eh alles falsch was du hättest machen können. so, hast du aber eine wundervolle beziehung gekittet :>
schön, dass es noch leute mit zivilcourage gibt :)
Damit nicht alle "Zwangplatoniker" krampfhaft zum Blödm@nn mutieren - nicht "die" Frauen sind so, sondern es gibt solche Typen. Und mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit ist der ausschlaggebende Faktor nicht Arschl0chtum, sondern Testosteron. Testosteron zulassen (Aggression) = win. Sowas geht auch ohne zum Blödm@nn zu mutieren.
Was soll denn der Scheiss? Weil du keine Argumente hast, musst du gleich diffamieren? Wie sieht denn dein Selbstbild aus? Wollte deine Mutter dich erst "Petra" nennen oder was?
Tabletten abgesetzt oder warum so aggro hm?
Raging Bull
23-03-2011, 23:33
Damit nicht alle "Zwangplatoniker" krampfhaft zum Blödm@nn mutieren - nicht "die" Frauen sind so, sondern es gibt solche Typen. Und mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit ist der ausschlaggebende Faktor nicht Arschl0chtum, sondern Testosteron. Testosteron zulassen (Aggression) = win. Sowas geht auch ohne zum Blödm@nn zu mutieren.
Genaugenommen gibt es da zwei Ansätze. Es sind nicht immer nur die bösen Jungs, die hauen, es gibt tatsächlich auch Frauen, die einen Mann zum Schlagen "treiben".
Ohne das schönreden zu wollen, aber es wird oft ausgeblendet, dass es auch Männer gibt, die in Beziehung A absolut harmlos sind, in Beziehung B anfangen zu prügeln und in Beziehungen C wieder harmlos sind.
Hat wohl was mit Opferhaltung zu tun. "Täter" im strengen Sinn sind eigentlich beide.
netwolff
24-03-2011, 09:41
Genaugenommen gibt es da zwei Ansätze. Es sind nicht immer nur die bösen Jungs, die hauen, es gibt tatsächlich auch Frauen, die einen Mann zum Schlagen "treiben".
Ohne das schönreden zu wollen, aber es wird oft ausgeblendet, dass es auch Männer gibt, die in Beziehung A absolut harmlos sind, in Beziehung B anfangen zu prügeln und in Beziehungen C wieder harmlos sind.
...und ist auch viel einfacher als wenn jeder Verantwortung für das eigene Handeln übernähme ;)
...und ist auch viel einfacher als wenn jeder Verantwortung für das eigene Handeln übernähme ;)
Naja, aber das ganze Thema psychische Gewalt ist natürlich auch eine große Sache. Ist halt etwas subtiler als körperliche Gewalt, aber sicherlich nicht weniger schlimm.
netwolff
24-03-2011, 10:34
Naja, aber das ganze Thema psychische Gewalt ist natürlich auch eine große Sache. Ist halt etwas subtiler als körperliche Gewalt, aber sicherlich nicht weniger schlimm.
Vermutlich eher schlimmer, keine Frage.
der threadersteller hat komplett richtig gehandelt.
1. konnte er nicht wissen, dass es "pack" ist, das sich wieder verträgt,
2. hat er es mit worten versucht, bis der angreifer ihm körperlich schaden wollte,
3. war der rest notwehr ohne überschreitung.
um meiner eigenen sicherheit willen hätte ich ihn vermutlich, wenn er das mädchen schubst oder was auch immer, von hinten mit nem "rear naked choke" angegriffen.
Raging Bull
27-03-2011, 17:15
Genau darum geht es. Was ist dispositionale und was ist situative Attribution.
TheStache
09-04-2011, 14:39
Interessantes Thema. Wüsste nicht wie ich reagiert hätte, wahrscheinlich wäre mir vor Adrenalin der Kopf geplatzt. Zum Glück hab ich noch nicht mit erlebt wie jemand schwächeres angegriffen wird.
Muss man eigentlich helfen? Also ich meine abgesehen von Polizei anrufen wenns wirklich zur Sache geht. Nehmen wir an das Opfer liegt schon am Boden und kriegt noch schon den Stiefel in den Bauch gerammt. Bis die Cops da sind dauert das doch. Bin ich verpflichtet körperlich einzugreifen? Oder mich bemerkbar machen(Laut rufen etc), und wenn ich Peche habe bin ich das nächste Opfer?
Auf jeden Fall muss ich mein altes Handy wegschmeissen und mir eins mit Videokamera besorgen, die sind ja doch praktisch ;).
TheStache
Muss man eigentlich helfen? Also ich meine abgesehen von Polizei anrufen wenns wirklich zur Sache geht.
Pauschal kannst das nicht mit Ja oder Nein beantworten. Sind Einzelfallentscheidungen. Wenn ein paar offensichtliche Kinder ein kleineres Kind abziehen kannst die schon beiseite schieben. Verkloppen ein paar offensichtliche Hobby-Straßen-Prügler jemand ist es dir nicht zuzumuten deine eigene Gesundheit bzw. dein Leben zu riskieren indem du heldenhaft deinen Kopf zwischen Stiefel und Körper des Opfers zwängst.
Interessantes Thema. Wüsste nicht wie ich reagiert hätte, wahrscheinlich wäre mir vor Adrenalin der Kopf geplatzt. Zum Glück hab ich noch nicht mit erlebt wie jemand schwächeres angegriffen wird.
Muss man eigentlich helfen? Also ich meine abgesehen von Polizei anrufen wenns wirklich zur Sache geht. Nehmen wir an das Opfer liegt schon am Boden und kriegt noch schon den Stiefel in den Bauch gerammt. Bis die Cops da sind dauert das doch. Bin ich verpflichtet körperlich einzugreifen? Oder mich bemerkbar machen(Laut rufen etc), und wenn ich Peche habe bin ich das nächste Opfer?
Auf jeden Fall muss ich mein altes Handy wegschmeissen und mir eins mit Videokamera besorgen, die sind ja doch praktisch ;).
TheStache
§ 323c StGB: Unterlassene Hilfeleistung
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet,
obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten,
insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung
anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis
zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Die Zumutbarkeit schränkt die Pflicht zur Hilfeleistung ein: Ich muss
mich nicht in eine Horde Aggressoren werfen, die eine andere Person
malträtieren aber ich kann Hilfe holen oder die Polizei verständigen.
Härtere Strafen erfolgen, wenn der Helfer zu dem Opfer ein besonderes
rechtliches Verhältnis hat. Es greift dann § 13 StGB, Begehen durch
Unterlassen ( Garantenstellung ). Eltern sind z.B. gegenüber ihren Kindern
oder auch Gastgeber gegenüber ihren Gästen besonders verpflichtet.
Wörterbuch
03-07-2011, 19:23
Schade, daß Xcelent84 gewonnen hat. Menschen, die "Ey so redet man nicht mit einer Lady" o.ä. labern gehören geschlagen. Was mischen die sich ein? Man hat einen sehr guten Grund, zu reden, wie man es tut und NIEMAND hat sich da einzumischen.
Schade, daß Xcelent84 gewonnen hat. Menschen, die "Ey so redet man nicht mit einer Lady" o.ä. labern gehören geschlagen. Was mischen die sich ein? Man hat einen sehr guten Grund, zu reden, wie man es tut und NIEMAND hat sich da einzumischen.
Wow du hast mal wieder überlesen die essenzielle Passagen des Textes überlesen.
@Topic
Generell finde ich Xcelent84´s Handlung gut.
Wobei mir das Mädchen anzusprechen, auch als sinnvoller erscheint.
Sinawali
04-07-2011, 20:33
Es trolle sich, wer trollen kann :mad:
TigerWarrior
04-07-2011, 21:02
Ich weiss nicht wie ich reagiert hätte, bestimmt auch so.
Aber das hast du super gemacht.:)
Super, nen alten Thread hochholen, um dann mit ner richtig intelligenten Aussage zu brillieren...Hast wohl mal von so nem Typen mächtig eine auf die Fresse bekommen, oder? :D
Super, nen alten Thread hochholen, um dann mit ner richtig intelligenten Aussage zu brillieren..
Und ich habs nichtmal gemerkt :narf:
Super, nen alten Thread hochholen, um dann mit ner richtig intelligenten Aussage zu brillieren...Hast wohl mal von so nem Typen mächtig eine auf die Fresse bekommen, oder? :D
Schau mal seine threads an :d.
Heisst also wer SV lernt, hat nur was davon wenn er sie einsetzt?
Manchmal leider Ja.
Cyankali
21-07-2011, 16:22
Nein, eigentlich nicht, sofern man sich aufmerksam durch's Leben schreitet und sich dementsprechend ruhig und besonnen verhält. Die Wahrscheinlichkeit Opfer abstruser Gewalt zu werden, tendiert in Deutschland gegen null, auch wenn Medien und sonst wer einen verrückt macht.
Im Bierzelt hab ich dir um 20 Uhr definitiv sagen können, wer sich um 23 Uhr prügelt. Natürlich ist man öfters auch mal nachlässig oder strahlt in irgendeiner Weise Unsicherheit aus, die jm. zum Anlass nimmt, dass er dich als "Opfer" aussucht. Aber mit nötiger Gelassenheit, Humor und Menschenkenntnis lässt da oft schlimmeres verhindern. Klar, kann dir jm. ein Bierglas unangekündigt über deinen Schädel ziehen, aber ich gehe, soweit zu sagen, dass man das auch irgendwo heraufbeschworen hat.
Wenn ich mich "oberlehrerhaft" in seinen solchen Streit einmische, muss ich natürlich damit rechnen, dass einige Männer sich da nicht reinreden lassen wollen und sich im Recht fühlen. Wenn jm. auf 180 ist, dann klingelt's. Aber die Frage stellt sich mir dann schon, hätte man das nicht vorher erkennen können.
Menschenkenntnis, Selbstvertrauen, Humor, Achtsamkeit sind die Tools der SV. Leider sind das Dinge, die man nicht so einfach lernt.
Im Bierzelt hab ich dir um 20 Uhr definitiv sagen können, wer sich um 23 Uhr prügelt.
Verdammt, das ist Signatur würdig :D
Menschenkenntnis, Selbstvertrauen, Humor, Achtsamkeit sind die Tools der SV. Leider sind das Dinge, die man nicht so einfach lernt.
Das wäre doch die Geschäfts-Idee!
Aggressor Studien Seminar:
- Ausmachen/Beobachten von Aggressoren in ihrer natürlichen Umgebung
- Interaktion mit Aggressoren am lebenden Objekt
Wo: Bierzelt
Wann: 20Uhr-1:00Uhr
:D
Grüße Ima-Fan
Nein, eigentlich nicht, sofern man sich aufmerksam durch's Leben schreitet und sich dementsprechend ruhig und besonnen verhält.
Tur mir leid das ist so leider nicht wahr. Man kann es leider nicht immer vehindern.
Hab selber schon völlig unverschuldet plötzlich von Irgendwem der mit zufälligerweise über den Weg gelaufen ist nen Suckerpunch kassiert.
Hab auch Situationen erlebt in der das Opfer nicht mal Zeit hatte irgendwas deeskalierendes zu machen.
Nicht jeder ist und kann immer aufmerksam sein und seine Umgebung scannen, nicht immer kann man deeskalieren.
In den meisten Fällen aber schon.
Aggressor Studien Seminar:
- Ausmachen/Beobachten von Aggressoren in ihrer natürlichen Umgebung
- Interaktion mit Aggressoren am lebenden Objekt
Wo: Bierzelt
Wann: 20Uhr-1:00Uhr
:D
Grüße Ima-Fan
Bald ist wieder Wiesn-Zeit, genügend Möglichkeiten die verschiedenen Agressionsstadien der verschiedensten Nationalitäten zu studieren!
Cyankali
26-07-2011, 11:11
Tur mir leid das ist so leider nicht wahr. Man kann es leider nicht immer vehindern.
Hab selber schon völlig unverschuldet plötzlich von Irgendwem der mit zufälligerweise über den Weg gelaufen ist nen Suckerpunch kassiert.
Hab auch Situationen erlebt in der das Opfer nicht mal Zeit hatte irgendwas deeskalierendes zu machen.
Nicht jeder ist und kann immer aufmerksam sein und seine Umgebung scannen, nicht immer kann man deeskalieren.
In den meisten Fällen aber schon.
Einfach so ohne Grund glaube ich nicht. Das habe ich noch nie erlebt. Außer du bist in eine Massenkeilerei blindlings gelaufen, ja da kann dir sowas passieren.
Es reicht eben bei bestimmten Leuten, dass man sie anrempelt oder schief anschaut, dass man eine gewischt bekommt. Das habe ich auch schon gesehen (auch schon direkt vor mir). Darum bewege ich mich schon jeher in diversen Kreisen langsam und mit leicht erhobenen Händen durch die Menge. Mach immer ein nettes Gesicht dabei, entschuldige mich höflich und drängle mich nicht an Leuten vorbei, die mir verdächtig vorkommen. Gut, saß auch schon von 5 Outlaws umringt allein an der Bar, die sich dort Stellung bezogen haben. Und kam auch prima aufs Klo und die haben sogar meinen Stuhl freigehalten. Also, die dann etwas rümpelhaft und betrunkener wurden, habe ich mich dann auch getrollt.
Augen auf und Situation angepasst verhalten. Im Bierzelt ist sowas immer heikel, wann man selber ziemlich dicht ist und eigentlich immer etwas blöd erwischt werden kann. Mein Kumpel hat auch schon mal aus dem Nichts einem sein Bier drübergelehrt - kannst dir ja vorstellen, was dann war. Den Grund, weiß ich auch nicht, warum er es gemacht hat - konnte es mir auch nicht mehr sagen.
Ist noch harmlos, aber der nächste leert eben nicht dein Bier über dich, sondern knallt dir den Krug auf den Kopf oder ans Kinn.
Deeskalieren kann man jm. nicht mehr, der rot sieht. Oder jm., der es auf dich abgesehen hat. Die Frage stellt sich dann, warum man so einem in die Arme gelaufen ist?
Überfälle oder sonstige Gewaltverbrechen aus dem Nichts, die gibt es wohl, aber in meinen 12 Jahren als Erwachsener bin ich davon verschont geblieben und habe sowas noch nie selber erlebt. Das krasseste war, dass man jm. einem anderen eine Flasche über die Rübe von hinten gezogen hat, weil dieser ihn wohl im Gedränge angerempelt hat. "Ohne Grund" stimmt dann nicht, sondern eher "Aus einer absoluten Nichtigkeit".
Pyriander
26-07-2011, 13:49
Überfälle oder sonstige Gewaltverbrechen aus dem Nichts, die gibt es wohl, aber in meinen 12 Jahren als Erwachsener bin ich davon verschont geblieben und habe sowas noch nie selber erlebt.
Been there, seen that. Kein Grund / bzw. Grund war wirklich und ausschließlich: "ich schlage mich heute und box jemanden um" - keine Vorgeschichte, kein rempeln, nie vorher getroffen, keine Blicke, keine Worte, kein Interview, keine Diskussion; wen es trifft ist dann reiner Zufall aus Ort und Zeit (und vielleicht noch: ist nicht n' Kopf größer als der Schläger ;-)
Statistisch gesehen heißt das also, dass zu 50 % Gewalt mit Grund und Eigenverschulden, zu 50 % kein Grund und Mitwirken vorliegen.
;-) Wollte nur darauf hinweisen, dass das ebnen so ne Sache ist mit Aussagen: "mir ist xy nicht/schon.... deshalb glaube ich dass...
Einfach so ohne Grund glaube ich nicht. Das habe ich noch nie erlebt. Außer du bist in eine Massenkeilerei blindlings gelaufen, ja da kann dir sowas passieren.
Mir ist es aber passiert. Der Typ ging an mir vorbei und schlug mir dabei ins Gesicht. Ohne Vorwarnung, ohne Geplänkel. Ich hab den Typen noch nie vorher in meinem leben gesehen. Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort.
Deeskalieren kann man jm. nicht mehr, der rot sieht. Oder jm., der es auf dich abgesehen hat. Die Frage stellt sich dann, warum man so einem in die Arme gelaufen ist?
warumßß Ganz einfach weil net jeder immer alles überblicken und im Alarmmodus sein kann. Und manhcmal gehts einfach blöd.
"Ohne Grund" stimmt dann nicht, sondern eher "Aus einer absoluten Nichtigkeit".
Gibt es sehr wohl wenn auch selten. Und manchmal wird einfach ein Grund vorgeschoben obwohl es keinen gibt. Manche wollen sich einfach schlagen.
Hier wurden doch auch schon genug Videos gepostet. :rolleyes:
Das "krasseste" war doch, wo ein älterer Herr am Tresen saß und jemand an
kam und ihm von der Seite ne Kelle gegeben hat. Einfach so. :ups:
OK. Keine Ahnung was vorher war. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass
man mal Opfer einer Verwechselung wird und einfach "aus dem Nichts" eine
eingeschenkt bekommt.
Cyankali
26-07-2011, 15:28
Waren nicht mal in Nürnberg eine Gruppe Jugendlicher unterwegs, die jeden, der ihren Weg kreuzte, verdroschen haben? Irgendwas mal gelesen.
Okay, dann ist es wohl doch häufiger, auch wenn ich schon viel gesehen habe und eigentlich immer irgendwo was im Vorfeld war. Man kann natürlich nicht überall im Alarmmodus sein, sollte man auch nicht, weil daraus dann Paranoia werden. Und wer Angst hat, im Winter mit dem Auto von der Straße zu rutschen, den wird das irgendwann auch passieren.
KeineRegeln
26-07-2011, 15:58
Also, dass ein Grund vorgeschoben wird häufiger als man vielleicht denkt. Stress mit der Freundin? Wird einfach an jemanden ausgelassen. Der deutsche/türkische/arabische/kurdische/russische (oder was auch immer) Chef/Vorarbeiter hat einen Scheiße behandelt? Dann wird der nächste Beste der aussieht wie ein Landsmann des Bosses vermöbelt. Man bildet sich ein, der andere hätte einem was provokantes gesagt oder angeguckt. Auf´s Maul! Und tausend Beispiele mehr. Und wenn es einem nur um "Spass" geht. Natürlich macht der Mensch NICHTS ohne Grund, aber der Grund weshalb man angeriffen wird, muss nichts mit einem selbst zu tun haben. Dann würde ich auch sagen "er hat mich ohne Grund" angegriffen. Es gibt für das Opfer halt keinen erkennbaren Grund, warum der völlig unbekannte Angreife es ausgerechnet auf einen abgesehen hat.
Gruß
Doc Norris
26-07-2011, 16:21
meiner meinung nach treibt die meisten leute frust über das eigene leben an.
wissen sich halt nicht anders zu helfen. suchen sich dann halt ein opfer aus und los gehts, denn gegen chef :ups: oder Kumpels :ups: zu rebellieren (die meist schuld an der situation sind) ist schlecht für diese personen, aus deren sicht.
Dann würde ich auch sagen "er hat mich ohne Grund" angegriffen. Es gibt für das Opfer halt keinen erkennbaren Grund, warum der völlig unbekannte Angreife es ausgerechnet auf einen abgesehen hat.
Gruß
Das wird es wohl eher sein. Pech halt, dass man der Futzi ist an dem die Wut ausgelassen wird.
Cyankali
27-07-2011, 18:19
meiner meinung nach treibt die meisten leute frust über das eigene leben an.
wissen sich halt nicht anders zu helfen. suchen sich dann halt ein opfer aus und los gehts, denn gegen chef :ups: oder Kumpels :ups: zu rebellieren (die meist schuld an der situation sind) ist schlecht für diese personen, aus deren sicht.
Nun die meisten stänkern aber vorerst oder provozieren. Die brauchen erst das Aufputschen. Einfach so auf einen druff - aus dem nichts, habe ich wie gesagt noch nie erlebt. Wenn solche irgendwelche Leute anstressen, sind die Opfer verängstigt, wollen aber innere Stärke zeigen und da reicht dann schon ein läppischen Grinsen oder gefühlte Verachtung. Musste da auch etliche Erfahrungen machen - gott sei dank als Kind oder Jugendlicher. Außer Platzwunde am Kopf hatte ich nie was schlimmeres, mein Glück. Aber da hat man den anderen noch umgehauen und gut war. Ich habe auch schon Stressköpfe kennengelernt, die irgendwie Spaß hatten, andere Maulaffen wirklich mal eine mitzugeben. Die waren irgendwo verrückt - immer auf 180 zu allem bereit, wenn nur einer mal dumm im Weg stand, sobald sie ein wenig Alkohol intus hatten. Aber irgendwann kamen auch die an den falschen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.