PDA

Vollständige Version anzeigen : magische/religiöse Praktiken in den FMA auf den Philippinen

meph
03-03-2011, 12:55
Hallo,
mich interessiert in wie weit "Magie" bei FMA Training/Veranstaltungen auf den Philippinen offen praktiziert wird. Ob man das als interessierter Westler, der Trainings und Kämpfe besucht beobachten kann, ob darüber gesprochen wird.

Mich interessieren dabei nicht so sehr magische/beseelte Klingenwaffen, sondern:
* gesprochene oder geschriebene Zauberformeln/Gebete
* magische/heilige Gesten
* magische/heilige Talismane oder Glücksbringer, als Schmuck, in die Kleidung eingenäht, als Gürtel-Inlett, ...
* magische/geweihte Wasser, Öle und Tinkturen
* bezaubern/weihen des Trainings-/Kampfplatzes
* bezaubern/weihen des Equipments

Das wären die Sachen die ich aus anderem Kontext kenne - aber wenn es noch gänzlich andere Formen gibt bin ich auch daran interessiert.

Und mich interessiert wo und wann beobachtet oder gehört und wenn möglich auch ob die lokale Bevölkerung das als gut/schlecht, fair/unfair ... auffasst.

Da ich gestern schon von der Foren-Wache abgestraft wurde :motz:
:-§ Ich will hier keine Diskussion über Religion!!
Mich interessiert nicht ob das gut oder schlecht, richtig oder falsch ist.
Mich interessiert an dieser Stelle auch nicht die Meinung der katholischen Kirche. Ob ihr an so etwas glaubt oder nicht, ob ihr Glücksbringer euer eigen nennt oder vorm Kampf betet ...

beste Grüße
meph

Icewing
03-03-2011, 13:03
Also Richtung Anting-Anting?

In Inosantos Buch "Filipino Fighting Arts" ist in der Hinsicht was interessantes über Ben Largusa drin - welcher "heilige Spruch" im Rahmen des Trainings rezitiert wurde, auch um Schutzkräfte auszuüben...

Ich find es immer wieder erstaunlich, wie starker christlicher Glauben und starker Aberglaube da Hand in Hand gehen...die Philippinos nehmen auch da mit, was sie gebauchen können ;)

hundzerberus
03-03-2011, 13:12
Also ich spüre die Magie der FMA in jedem Training ;)

amasbaal
03-03-2011, 13:12
find ich gut. ist definitiv was anderes, als die andere geschichte.

pass nur auf, wie du formulierst. "forenwächter" hätte in anderen teilen des kkb übrigens für ne heftige verwarnung gereicht. lass das und ähnliches in zukunft sein und alles ist in ordnung. ich empfehle dir, dir die forenregeln mal genau durchzulesen.

den anderen thread mach ich dir noch mal auf. ist ja jederzeit möglich, wenn user interesse dran bekunden. das ist nämlich geschehen und ich hab ne nacht drüber schlafen können. wenns nicht politisch oder persönlich ausartet...

also, in dem sinne: willkommen im forum :)

meph
03-03-2011, 13:34
@Icewing - Danke für den Tipp, ja Literaturempfehlungen nehme ich natürlich auch sehr gerne.

@amasbaal - Danke fürs Willkommen, ja ich habe die Forenregeln bislang nur überflogen. Für den Forenwächter entschuldige ich mich hiermit - kommt nicht wieder vor.
Ich war von Deiner "Wette" etwas angepisst - gleich nach der Registrierung von einem Mod derart persönlich angegriffen zu werden ...
Schwamm drüber und Friede!

salurian
03-03-2011, 13:47
Ich hab mal ne Geschichte gehört (glaube es war GM Largursa der über GM Villabrille gesprochen hat, aber ohne Gewähr) über jemanden der nen Anting-Anting in Form eines Zettels mit ner Art Zauberspruch drauf hatte. Sollte ihn vor Treffer mit einer Klinge schützen. Anting-Anting wäre aber immer ne zweischneidige Sache. Für jede positive Wirkung gäbs auch eine negative.
In dem Falle gings ihm finanziell ziemlich dreckig. Wurde wohl wirklich nie durch Klingenwaffen verletzt, auch wenn er im Kampf oder im Training getroffen wurde, dafür aber so arm das er sich nix zu essen leisten konnte.
Irgendjemand hat ihm dann gesagt er soll das Anting-Anting verbrennen, was er auch gemacht hat. Danach hat er sich im Training an ner Klinge verletzt, finanziell gings aber wieder steil bergauf.
In Eskrimadors gabs kurz ne Szene über Anting-Anting in Form eines Amulettes.

amasbaal
03-03-2011, 13:52
das freut mich.
das mit der wette war zwar überflüssig von mir aber auch nicht sooo weit hergeholt, da sie aus der erfahrung kommt: das mit den "einmalspammern" kommt tatsächlich immer wieder mal vor im kkb - und zwar gerade im bereich der "politischen" themen.

und jetzt weiter mit dem thema...

:beer:

hundzerberus
03-03-2011, 14:03
Anting-Anting wäre aber immer ne zweischneidige Sache. Für jede positive Wirkung gäbs auch eine negative.
So ist das nunmal in der Welt - das Gleichgewicht muss gewahrt bleiben.

salurian
03-03-2011, 14:50
So ist das nunmal in der Welt - das Gleichgewicht muss gewahrt bleiben.

Hahaha, das sehen manche ganz anders. GM Cabales hat wohl mal gegen so ne Moro-Krieger gekämpft, der dick mit seinem Anting-Anting das ihn unbesiegbar macht geprahlt hat. 3 Schläge später hatte sich das mit der Unbesiegbarkeit dann auch erledigt :D

hundzerberus
03-03-2011, 14:52
Hahaha, das sehen manche ganz anders. GM Cabales hat wohl mal gegen so ne Moro-Krieger gekämpft, der dick mit seinem Anting-Anting das ihn unbesiegbar macht geprahlt hat. 3 Schläge später hatte sich das mit der Unbesiegbarkeit dann auch erledigt :D
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Anting-Antings funktionieren :D
Aber das Gleichgewicht stellt sich immer wieder ein...;)

Eskrima-Düsseldorf
03-03-2011, 15:17
Ich habe auf den Philippinen jemanden kennengelernt der der fest Anting Anting und Geister glaubt... der war z. B. auch nicht mit auf dem Friedhof da er mit seinen Amuletten keinen geheiligten Boden betreten darf.

Als Angehöriger einer Kultur deren toter Papst selig gesprochen wird weil er - nach seinem Tod - eine Nonne von Parkison geheilt hat, liegt es mir fern über so etwas zu lachen oder auch nur die Stirn zu kräuseln... im Gegenteil - ich finde das Thema sehr interessant.

Grüße
Christian

turbopedro
03-03-2011, 15:18
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Anting-Antings funktionieren :D
Aber das Gleichgewicht stellt sich immer wieder ein...;)

Das ist nicht so einfach! Ohne Dissipation können Zustände auch bis in alle Ewigkeit "schwanken", also den Gleichgewichtszustand kurz erreichen, aber nur um ihn direkt danach wieder zu verlassen (um dann irgendwann umzukehren und so weiter), sowas kommt auch in der Realität vor! Und deshalb kann man nicht einfach so sagen, dass sich das Gleichgewicht immer einstellt.
Etwas weiter gefasst, spielt auch die zeitliche Dimension eine Rolle, d.h. nicht alle Prozesse die einem Gleichgewichtszustand zustreben, erreichen diesen auch im relevanten Zeitraum. D.h. es kann viel länger dauern als ein Menschenleben, womit auch hier die vermeintliche, von dir implitzit postulierte, naturgegebene "ausgleichende Gerechtigkeit" bedeutungslos wird.

Leider kann ich zum Topic sonnst nicht viel beitragen, ich muss aber äußern das mich gerade der Punkt: in wiefern die Bevölkerung derartige Rituale aufnimmt, sehr interessiert.

salurian
03-03-2011, 15:20
Interessant ist auch das es auch Leute auf den Phillipinen gibt die zwar an Geister glauben aber Anting-Anting für totalen Quatsch halten :D

hundzerberus
03-03-2011, 15:23
(...)D.h. es kann viel länger dauern als ein Menschenleben, womit auch hier die vermeintliche, von dir implitzit postulierte, naturgegebene "ausgleichende Gerechtigkeit" bedeutungslos wird.(..)Das ist wohl wahr und ich meinte auch nicht die "ausgleichende Gerechtigkeit", wie sie manche Menschen für ihr Gewissen brauchen. Ich meine durchaus das kosmische Gleichgewicht, welches sich zwangsläufig immer wieder einstellen muss und keine Rücksicht auf die kurze Spanne eines Menschenlebens nimmt mit seinem ebenso kurzem Verständnis der Dinge.

turbopedro
03-03-2011, 15:28
Das ist wohl wahr und ich meinte auch nicht die "ausgleichende Gerechtigkeit", wie sie manche Menschen für ihr Gewissen brauchen. Ich meine durchaus das kosmische Gleichgewicht, welches sich zwangsläufig immer wieder einstellen muss und keine Rücksicht auf die kurze Spanne eines Menschenlebens nimmt mit seinem ebenso kurzem Verständnis der Dinge.

Nagut, dann sehen wir das doch nicht so verschieden wie ich dachte. Nichts für Ungut ;)

Eskrima-Düsseldorf
03-03-2011, 15:30
Interessant ist auch das es auch Leute auf den Phillipinen gibt die zwar an Geister glauben aber Anting-Anting für totalen Quatsch halten :D

Es gibt auch welche die Dir sagen dass Sie zutiefst religiös/katholisch sind, sich aber mit Amuletten behängen und Dir gleichzeitig erklären dies wäre "against the holy bible". Ich denke der Glaube an solche Sachen schwankt extrem stark von Person zu Person.

Ich persönlich halte Anting Anting für gar nicht so "unkatholisch" ob ich mir jetzt eine Christopherusplakette ins Auto hänge oder einen "heiligen Stein" am Gürtel habe... Wenn ich daran glauben kann und daraus Kraft schöpfe... warum nicht?

Grüße
Christian

hundzerberus
03-03-2011, 15:35
Nagut, dann sehen wir das doch nicht so verschieden wie ich dachte. Nichts für Ungut ;)
Na um Gottes Willen, warum denn? Du hattest doch mit Deinen Schlußfolgerungen völlig Recht ;)

snasna
03-03-2011, 16:40
Ich finde das durchaus ein interessantes Thema, aber ich denke man kann sowohl vom Funktionieren als auch vom Scheitern von magischen Praktiken beeindruckt sein (was hier Red Bagani in der 3. Episode von Kickass Miracles überzeugend demonstriert :ups:)

i5hCczfGYv0

... man muss sich ja nicht gleich mit Hühnerblut übergießen und Kali schreien :D

Larks
03-03-2011, 17:15
GGMs Ernesto Presas Amulett (ab 2:40 )

http://www.youtube.com/watch?v=-OXa0x4d0tk

amasbaal
03-03-2011, 18:50
Als Angehöriger einer Kultur deren toter Papst selig gesprochen wird weil er - nach seinem Tod - eine Nonne von Parkison geheilt hat, liegt es mir fern über so etwas zu lachen oder auch nur die Stirn zu kräuseln... im Gegenteil - ich finde das Thema sehr interessant.

wie du dir denken kannst, kommt von mir natürlich ein 100%iges :yeaha:

mehr oder weniger passendes zum thema findet sich auch hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/chi-gesundheit-kali-108826/
und (seite 12) auch hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/panantukan-102880/index12.html#post2427155

Daimyo
03-03-2011, 20:58
Das ist wohl wahr und ich meinte auch nicht die "ausgleichende Gerechtigkeit", wie sie manche Menschen für ihr Gewissen brauchen. Ich meine durchaus das kosmische Gleichgewicht, welches sich zwangsläufig immer wieder einstellen muss und keine Rücksicht auf die kurze Spanne eines Menschenlebens nimmt mit seinem ebenso kurzem Verständnis der Dinge.

Das ginge wohl direkt in die Philosophie.

Gibt es ein kosmisches Gleichgewicht?
Oder banal gesprochen.. wenn auf Planet X jemand was Gutes macht, wird auf Planet Y etwas Böses geschehen?

Ich finde den Gedanken sehr interessant, aber so richtig kann ich da nicht dran glauben.
Aber ich glaube an den "Energieerhaltungssatz" und an "Zeit". Wenn es ein schwankendes kosmisches Gleichgewicht gibt, dass sich auf Grund unserer Aktionen verschieben lässt, würde das meiner Meinung bedeuten, dass die Existenz der Menschen eine "kosmische" Bedeutung hätte.

Und das glaube ich eher nicht. Eine Aneinanderreihung von biologischen Zufällen und genetischen Mutationen hat dazu geführt, dass die Erde heute so bevölkert ist, wie sie ist. Und Glaube, Religion, Esoterik sind meiner Meinung Ergebnisse unseres großen Gehirns und der Tatsache, dass wir frei denken können. Und was man (noch) nicht erklären kann, landet früher oder später in der Richtung.

Ich weiß aber nicht, ob dieser Post noch hierher gehört, oder doch schon zu viel des Guten ist.
Auf jeden Fall ein interessantes Thema!

meph
04-03-2011, 12:22
Spannend - und die "magischen Tattoos" hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel.

hundzerberus
04-03-2011, 18:30
Gibt es ein kosmisches Gleichgewicht?Davon bin ich überzeugt, ohne religiös oder ein esoterischer Spinner zu sein.

amasbaal
04-03-2011, 21:31
außerdem wäre dann das balance konzept nicht universal :D;):p

Trinculo
04-03-2011, 21:37
Davon bin ich überzeugt, ohne religiös oder ein esoterischer Spinner zu sein.

Aha, und was wäre z.B. der Ausgleich dafür, dass Dir jemand mit dem Hammer auf den Finger schlägt?

hundzerberus
07-03-2011, 10:40
Aha, und was wäre z.B. der Ausgleich dafür, dass Dir jemand mit dem Hammer auf den Finger schlägt?keine Ahnung.

Trinculo
07-03-2011, 10:52
Und wie kommst Du dann zur Annahme, es gäbe diesen Ausgleich, wenn Du ihn nicht einmal identifizieren kannst?

hundzerberus
07-03-2011, 12:14
Und wie kommst Du dann zur Annahme, es gäbe diesen Ausgleich, wenn Du ihn nicht einmal identifizieren kannst?Es ist keine Annahme und Du wirst es zu gegebener Zeit feststellen.
Meine Antwort hast Du falsch interpretiert. Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß, wie der Ausgleich aussehen wird, niemand weiß das.

Trinculo
07-03-2011, 12:23
Es ist keine Annahme und Du wirst es zu gegebener Zeit feststellen.
Meine Antwort hast Du falsch interpretiert. Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß, wie der Ausgleich aussehen wird, niemand weiß das.

Und wer legt dann fest, dass das, was passiert ist, tatsächlich der Ausgleich für die vorangegangene Handlung X ist? Scheint mehr 'ne Glaubensfrage zu sein.

hundzerberus
07-03-2011, 12:36
Und wer legt dann fest, dass das, was passiert ist, tatsächlich der Ausgleich für die vorangegangene Handlung X ist? Scheint mehr 'ne Glaubensfrage zu sein.Der Ausgleich ist nicht unbedingt kausal und nicht zwingend auf eine einzelne Handlung beschränkt. Wissenschaftllich beweisen lässt sich das nach unseren Maßstäben ganz sicher nicht.

Trinculo
07-03-2011, 12:47
Passiert der Ausgleich noch in diesem Leben, oder muss man dafür an Reinkarnation glauben?

hundzerberus
07-03-2011, 12:54
Passiert der Ausgleich noch in diesem Leben, oder muss man dafür an Reinkarnation glauben?Ich gehe davon aus, dass Du den Thread bisher gelesen hast. Glauben musst Du persönlich an gar nichts, er geschieht trotzdem.

Trinculo
07-03-2011, 13:00
Ich gehe davon aus, dass Du den Thread bisher gelesen hast. Glauben musst Du persönlich an gar nichts, er geschieht trotzdem.

Mir ist schon klar geworden, dass Du das glaubst - aber weshalb sollte es jemand anderes tun? Was war denn z.B. der Ausgleich für Hitlers Aktivitäten? Kugel in den Kopf ist irgendwie ein bisschen mau. Da hat es ja Hemingway härter getroffen, und der hat eigentlich ganz nette Bücher geschrieben ... im Vergleich zu Hitler :D

borni
07-03-2011, 15:41
Suum cuique.....!!!!;)

hundzerberus
07-03-2011, 16:13
Suum cuique.....!!!!;)Do ut des ;)

amasbaal
07-03-2011, 23:53
:engel_3:

wuerfel
08-03-2011, 11:43
Aha, und was wäre z.B. der Ausgleich dafür, dass Dir jemand mit dem Hammer auf den Finger schlägt?

Das mit dem Gleichgewicht erkläre ich mir so: Wenn ich links bin, kann ich nicht rechts sein. Wenn ich reich bin, muss ich mich mit dem Geld beschäftigen und erlebe alle Konsequenzen eines reichen Mannes. Alle Amulette oder die jemand verwendet, um ihm zu helfen, helfen dabei, den Schwerpunkt auf ein bestimmtes Thema zu lenken. Vereinfacht: Wenn ich immer daran denke, dass ich nicht von einer Klinge getroffen werden will (weil mir das wichtig ist und ich das durch diverse Symbole und Riten ständig vorgehalten bekomme) dann entwickelt sich in mir ein Verhalten, dass das Nichtgetroffenwerden stark unterstützt. Meine Hauptaufmerksamkeit ist dem Training und dem Kampf gewidmet. Auf der anderen Seite (bezogen auf meine geistige Leistungsfähigkeit ) habe ich nicht mehr so viel Kapazität, um mich zum Beispiel beruflich weiterzuentwickeln. Wenn ich rechts schlage, bin ich links offen. Ist halt so.

Ich sehe da auch ein Kosmisches Gleichgewicht. Solange wir Menschen uns hier auf die Erde beschränken, bleibt der Rest des Kosmos verschont. Sollten wir jemals den Kosmos besiedeln, wird das Gleichgewicht (jeweils einer bestimmten Masse) durchaus dynamisch sein.

Das Problem ist, dass wir oft die Masse nicht sehen oder Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich jemandem hier in München mit dem Hammer auf den Daumen haue, dann hat das in erster Linie Auswirkungen auf mich und auf ihn, nicht auf den Mars.

Naja,

aber das Gleichgewicht des Themas hat sich in Richtung "Glaubensfrage" verschoben. Und das wird vielleicht Konsequenzen haben. Darum hier eine Korrektur:

Ich finde, diese Mittel funktionieren (dazu meine Argumentation), und es ist interessant, welche Mittel die unterschiedlichen Kulturen und Kämpfer einsetzen, Ihre Kampfstärke und ihre Überlebenswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Ich habe bisher nur von diesen Gebetszetteln, Amuletten und Tätowierungen bei den Philippinos gehört. Da ich das aber nicht für mich verwenden kann (anderer Kulturkreis und ich bin ziemlich skeptisch) kenne ich auch keine konkreten Formen.

Ich verwende für mich als FMA-Mann die positive Autosuggestion: Nach dem Motto: Ich bin der Tollste!
Hat natürlich seine negativen Seiten...

So long,
würfel.

Daimyo
08-03-2011, 20:16
...self-fulfilling prophecy...

Deno
09-03-2011, 10:13
Der Ausgleich ist nicht unbedingt kausal und nicht zwingend auf eine einzelne Handlung beschränkt. Wissenschaftllich beweisen lässt sich das nach unseren Maßstäben ganz sicher nicht.
-meiner Meinung, noch nicht!
Wie viel % unseres Gehirns wird heutzutage tatsächlich genutzt und über wie viel % der Aktivitäten des menschlichen Gehirns weiß man heutzutage überhaupt etwas, was ist mit den anderen ca. 85-90%, auf/in welchen "Ebenen" würde man mit auch nur 10% mehr denken etc.?
-das können -denke ich- nur sehr wenige von uns auch nur ansatzweise erahnen..

Zum eigentlichen Topic..-war doch eher die suggestive Seite, wenn richtig verstanden, oder?
Ich glaube das es sehr vieles gibt, was einem als "manifestierte Suggestion" zur Verfügung stehen kann. Das werden die Phils sicher nicht groß anders handhaben als Menschen aus westlichen Ländern, wahrscheinlich ist es in der Gegend sogar eher mehr o. auch nur anders verbreitet, da noch nicht ganz so weit in den "Kapitalismuszirkus" involviert und auch Einflüße aus ganz anderen Richtungen.

Unterscheiden sollte man jedoch zwischen Dingen wie nem "Anting-Anting", irgendwelchen Ritualen, wie bspw. das "bekreuzigen" vor nem Kampf etc. und der Aktivierung o. auch ins Gleichgewicht bringen des Chi, Od, Prana oder wie auch immer man es nennen will..-das eine ist für mich eher etwas rein Suggestives/Psychologisches und das andere etwas naja, was auch immer (s.o.) :rolleyes:

Viele Grüße,
Deno

Edit: Noch kurz ne Anmerkung, OT

Wenn ich rechts schlage, bin ich links offen. Ist halt so.
-da bin ich anderer Meinung!

Trinculo
09-03-2011, 10:39
-meiner Meinung, noch nicht!
Wie viel % unseres Gehirns wird heutzutage tatsächlich genutzt und über wie viel % der Aktivitäten des menschlichen Gehirns weiß man heutzutage überhaupt etwas, was ist mit den anderen ca. 85-90%, auf/in welchen "Ebenen" würde man mit auch nur 10% mehr denken etc.?Für derartige Milchmädchenrechnungen reicht 1% des Gehirns :D Diese alte ***********-Werbung ist offensichtlich nicht mehr aus den Köpfen zu kriegen.

ZEIT-Serie "Stimmt's": Der Mensch nutzt nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität | Modernes Leben | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/1997/40/stimmt40.txt.19970926.xml)

Jeglicher Ausgleich aus menschlicher Sicht ist nur Wunschdenken, das verzweifelte Herbeisehnen einer Sühne durch eine höhere Instanz. Da es nur allzu offensichtlich ist, dass dies innerhalb eines Menschenlebens nicht stattfinden kann, werden eben Ausweichmöglichkeiten konstruiert.

Die philippinischen Praktiken liegen auf einer Linie mit anderen Arten des Aberglaubens. Kann mich noch an ein Silat-Buch von William Sanders erinnern, da wurden auch noch munter Elemente des westlichen Okkultismus mit eingebastelt und als authentisch ausgegeben.

Deno
09-03-2011, 11:29
@Trinculo
Vielen Dank für den Link, wenn auch nicht neu für mich (und nein, ich bin kein Scientologe :rolleyes:)..

Anders ausgedrückt/gesagt/gefragt..-weg von den 10% :)
Wie viel % des Gehirns kann ein Mensch gleichzeitig nutzen?
Was würde passieren, wenn ein Mensch in der Lage wäre die kompletten 100% gleichzeitig zu nutzen/zu verknüpfen, ohne dadurch das Gehirn zu überlasten?
Was passiert wenn bestimmte Areale des Gehirns deutlich intensiver untereinander verknüpft wären, als sie es im Durchschnitt sind?

Ist leider OT, aber dennoch -für mich- mehr als interessante Fragen..

Viele Grüße,
Deno

Trinculo
09-03-2011, 12:25
Anders ausgedrückt/gesagt/gefragt..-weg von den 10% :)
Wie viel % des Gehirns kann ein Mensch gleichzeitig nutzen?
Was würde passieren, wenn ein Mensch in der Lage wäre die kompletten 100% gleichzeitig zu nutzen/zu verknüpfen, ohne dadurch das Gehirn zu überlasten?
Was passiert wenn bestimmte Areale des Gehirns deutlich intensiver untereinander verknüpft wären, als sie es im Durchschnitt sind?

Mehr ist nicht besser. Das wäre, als würde man sagen: kuck mal, bei der Darstellung des Textes in diesem Forum sind nur ein Teil der Pixel schwarz, die meisten bleiben völlig ungenutzt ... und diese Verkehrsampel hier schöpft ihr Potential nicht annähernd aus ... meist ist nur eine Lampe an, höchstens zwei :)

Die Kodierung der Zustände erfolgt eben durch Aktivierungsmuster der Neuronen. Wenn Du eine 7 in Binärform darstellst hast Du "111", bei einer 1 "001". Das heißt jetzt aber nicht, dass bei einer 7 "mehr gearbeitet" wird ;)

Was es genau hieße, wenn bestimmte Bereiche besser oder anders verknüpft wären, weiß natürlich keiner. Das Beispiel mit dem epileptischen Anfall kennst Du wohl.

amasbaal
09-03-2011, 14:32
Kann mich noch an ein Silat-Buch von William Sanders erinnern, da wurden auch noch munter Elemente des westlichen Okkultismus mit eingebastelt und als authentisch ausgegeben.

allerdings. und das ganze ist in seinem stil auch noch pflichtlektüre... :rolleyes::(