Vollständige Version anzeigen : UFC Joe Rogan says that Wing Chun Kung Fu is ineffective and a waste of time!
ISM Combatives
09-03-2011, 00:27
Wobei man ja sagen muss, ne Boxdeckung oder Bob & weave ja gerade nicht (groß) im MMA anzutreffen ist - da wird sehr viel mehr mit Distanz (Schrittarbeit) gearbeitet, mit den Handschuhen und den Regeln kann man sich halt eben nicht wie im Boxring hinstellen und auspendeln
Und ich denke auch nicht, dass man WC grundlegend verbiegen muss um das zu tun, man muss aber anders und v.a. intensiver trainieren als es die meisten tun und wollen...
das erste stimmt nicht oder nur mit vorbehalt. die sogenannte doppeldeckung ist auch im mma letzter ausweg nach beinarbeit, aktiver deckung wie tapping (paksao änlich nur dicht am kopf) oder ellbogen cover. trozdem sollte sie stehen selbst mit den handschuhen ist es besser als last resort wenn der rest versagt die hände am kopf gepresst zu haben und selbst der vtler im schriesheim versucht das als es am ende des videos knallt, es klappt nur nicht weil er dafür nötige struktur unter (trefferein)druck verliert auch so ein ding ausgerechnet und schon ironisch.
die wsl kämpfer fand ich generell gut sowohl schriesheim als auch der asiatische freefighter, ihr redet den jetzt herunter obwohl ich nicht glaube das wsl vt in deutschland mehr als 2 3 solcher athleten aufstellen könnte von den reflexen wie athletik wie auch in sachen bissigkeit.
trozdem zeigen diese videos das zumindest wsl vt im mma und vollkontakt konkurrenzfähig ist, denn die jungs haben ihren jeweiligen gegnern einen kampf geliefert und treffer gelandet darauf kommt es an
das letzte ist halt so eine ansichtssache und erfahrungssache
sagen wir man lässt den stil ungebogen dann fehlt es einfach an knowhow in der trainingsgestaltung, ist auch nicht weiter schlimm ist schliesslich keiner mit dem löffel der weisheit im mund geboren (ausser vt ferdi und securina vielleicht) und jeder klaut sich seine mittel zusammen. red jetzt von trainingsmethodik nicht von technik oder stil
zum stil ist das was der talentfinder von M1 sagt 2:55 bist 3:05 und 3:28 bis 3:36
YouTube - WING CHUN FAIL at M-1 Global Tryouts; Thiago Silva wants Rematches: MMA Confidential (http://www.youtube.com/watch?v=9_3F6Zwbp9E)
MMA lebt von anpassung ergo veränderung der stile:
dort gibts weder reines boxen muaythai bjj oder sonstwas alles hat sich angepasst daher muss auch VT zweckorientiert optimiert werden, wenn dies denn den blechpokal kitschgürtel n paar euronen und das gute gefühl dazuzugehören zum modernen gladiatorenspektakel wert sein sollen.
die derzeitige darbietung von wsl vt
robustes und authentisches traditionelles training (das bisschen was ich gesehen hab in schriesheim oder herford clips seh ich mit nem amateurboxclub ohne grosse ambitionen von der intesität her gleichwertig)
zur sv scheints geeignet zu sein da schau ich bloss auf die wirkungstreffer in den turnieren. so ein paar schön knackige vt geraden taugen + gimmick nach wahl taugen auch combativ eingesetzt für die SV überzeugt mehr als andere ingsstile
und in einem turnierchen oder auf nachwuchsveranstaltungen ist die blechmedallie auch noch in reichweite
was will man mehr? sowas hat deutschland meines wissens kein anderer ing stil geleistet und im ganzen kungfu bereich seh ich bloss weng chun noch davor.
wsl ings ist halt ein überraschungsei und kein wettkampfspezialist.
muss man deswegen profimma schlechtreden oder das gute kraut das der rogan in seinem pfeifchen raucht. jede menge kungfu und ingsbums fällt in diversen kategorieren unter die rubrik bullshido.
sieht man sifu: gib mir mal ne rechte oder eins zwei = bullshido.
wird sich zwar ehrlich gekloppt aber das ganze sieht aus wie beim hühnerkampf = (halb)bullshido
gute technische basis muss sein aber ständig irgendwelcher verkopfter und fummliger technikkram =bullshido
lehrinhalt nach rang und bezahlung =bullshido
usw usw man kennts ja trozdem wird so getan als ob man nicht weiss was der rogan gemeint hat.......
DeepPurple
09-03-2011, 07:37
Keine Ahnung, was hier abgeht. Offensichtlich ist ein Thread nur dann interessant, wenn WC gebasht wird und in der Defensive ist. So gehört es sich anscheinend.
Wenn mal die Kampfgötter des MMA kritisch unter die Lupe genommen werden, dann ist auf einmal alles Müll ohne weitere Argumentation?
Echt Klasse. Aber mit dem Stil könnt ihr woanders diskutieren, nicht hier.
Ich hab überlegt, den Thread zu schließen, aber ich will rukola noch Gelegenheit geben, seine Stellungnahme einzustellen. Jedem anderen selbstverständlich auch, aber bitte sozialverträglich.
In der "Realität" würde nieman halbnackt rumlaufen.. ich frage mich, wo securitys realität stattfindet ;) Bei UNS wird fast das halbe Jahr lang T-Shirt getragen... andernorts siehts noch besser aus. Und auch den Strand würde ich als Realität bezeichnen, und da ich dort Leute mit Badehosen sehe, ist das schonmal nicht NIEMAND... sondern ich z.B. zähle da schonmal dazu ;)
Bei einem Kampf, den die Kontrahenten untereinander ausmachen, wird auch auf der Strasse sehr gerne mal vorher die JAcke ausgezogen, abgesehen davon, dass das Ganze eben sehr oft in geschlossenen Räumen stattfindet, was ja schonmal das Argument gegen die Käigbegrenzung entkräftet.
Na bevor du Security da eine falsche Realität unterstellst, solltest du genau lesen (es ging da nämlich nicht um "Jacke ausziehen" und T-Shirts). Außerdem solltest du als MMAler doch wissen, dass da normalerweise keine T-Shirts getragen werden, außerdem keine langen Hosen und keine Schuhe. So läuft man nun wirklich höchstens am Strand herum, sonst sehr selten. :D
Also insofern ist sein Argument schon richtig.
Der Typ erdreistet sich sogar, MMA mit Showwrestling zu vergleichen...... Bei so viel Frechheit MMA-Athleten wie mir gegenüber juckt es sogar mich in den Fingern.
Na, wie fühlt es sich an? ;) Jetzt hast du eine Ahnung davon, wie es einem als WTler hier geht, z.B. wenn du unser Training mit dem Planschbecken vergleichst. Vielleicht lernst du ja daraus. :)
Jeder Kampfsportler kann (oder könnte zumindest.......) sein Ding anwenden.
Das ist nicht ganz richtig. Durch das Regelwerk und die vorgeschriebene Schutzausrüstung gibt es Einschränkungen. Dass das für den Sport notwendig ist, sehe ich absolut ein. Aber sich dann als Krone der Schöpfung hinzustellen finde ich falsch.
MMA ist die Königsdisziplin des modernen Kampfpsortes!
Im Bezug auf den Sport kann man das vielleicht noch sagen (obwohl ich es auch da schon etwas überheblich finde). Im Bezug auf den Kampf oder auch nur den waffenlosen Kampf generell, kann man das nicht sagen.
Das ist was Könige wollen, immer stehen können und immer die Fäuste oben halten, in jeder Runde!
Wieviele Könige kennst du denn persönlich? Die wollen das wirklich?
Na, wie fühlt es sich an? Jetzt hast du eine Ahnung davon, wie es einem als WTler hier geht, z.B. wenn du unser Training mit dem Planschbecken vergleichst. Vielleicht lernst du ja daraus.
Die letzten WT-Videos hats du doch selbts gesehen, oder? Schwitzen ist da offensichtlich verboten.
Keine Ahnung, was hier abgeht. Offensichtlich ist ein Thread nur dann interessant, wenn WC gebasht wird und in der Defensive ist. So gehört es sich anscheinend.
Wenn mal die Kampfgötter des MMA kritisch unter die Lupe genommen werden, dann ist auf einmal alles Müll ohne weitere Argumentation?
Ich hab überlegt, den Thread zu schließen, aber ich will rukola noch Gelegenheit geben, seine Stellungnahme einzustellen. Jedem anderen selbstverständlich auch, aber bitte sozialverträglich.
Ich finde bisher wurden viele Argumente gebracht, die weit mehr hermachen, als das was Security da schreibt. Kraken hat sich dazu ja schon ausgelassen.
Es wurde doch explizit geschrieben, warum Joe Rogan recht haben könnte. Schade wenn das direkt als bashen abgetan wird. Tut mir ja leid für dich wenn *ing *ung bisher nicht besonders gut wegkam, aber als Mod solltes du deine persöhnlichen Ansichten mal außen vorlassen, wenn du wieder in blau schreibst.
Ist ja nicht so, dass ich *ing *ung irgendwie hasse, aber ich hab bisher noch keine Gründe dafür gehört, warum es zumindest im Standup-Bereich an MMA (oder meinetwegen Thai-Kick-oder sonstiges-Boxen) herankommen sollte.
Ich fänds auch mal extrem cool sowas im Ring in Aktion zu sehen. Also erklärs mir woran liegt das? Bisher scheint es für mich so, als sei ein boxerisches Standup einfach funktionaler.
Gründe hierfür könnten sein:
-Mehr Kraft in den Schlägen
-Mehr Reichweite
-Besser Möglichkeiten über die Aussenbahn (Schwinger etc)
-Deckung scheint funktionaler zu sein (vor allem simpler)
Die letzten WT-Videos hats du doch selbts gesehen, oder? Schwitzen ist da offensichtlich verboten.
Weißt du, ich kenne WT nicht nur von Videos. Ich trainiere und unterrichte es so gut wie jeden Tag. Und ob dus glaubst oder nicht, ich komme dabei meistens ins Schwitzen (wenn du das schon als Qualitätskriterium heranziehen willst). :)
Ich weiss nit für mich klingt das insgesamt nach bashen und nit nach kritischer betrachtung. Wobei ich auch denke das nach den vielen bashthreads zum wc sowas nur ausgleichende gerechtigkeit ist.
DeepPurple
09-03-2011, 08:25
@rukola
Was soll das eigentlich? Gehts ohne persönliche Angriffe bei dir nicht? Du gehörst wohl auch zur Fraktion derer, die anderer Leute Beiträge nicht lesen, sondern nur einzelne Sätze rauspicken. Ich hab nichts als bashen abgetan, als bashen wurden kritische Meinungen zu MMA behandelt (Stichwort Müll als Beispiel). Das war alles.
Zum Thema:
Es hat ja auch kein ingungler hier behauptet, dass es sich mit MMA messen kann. Es ging nur um die Möglichkeiten, die man hätte. Tenor: Mit dem richtigen Training würds gehen, Erfahrungen liegen auch vor, aber es interessiert die wenigsten. Punkt.
Dass derzeit boxerisches Standup verbreitet ist, liegt auf der Hand. Ich schätze es für den Zweck auch als funktionaler ein.
Persönlich wird ich mir bei MMA etwas mehr Vielfalt wünschen, die Hobby-MMAler, die ich kenne, sind da auch offen und probieren ganz gern rum.
Übrigens: Was Securitys Post angeht stimmt da nicht alles, was über MMA drinsteht. Aber es als Müll und Frechheit abzutun ist auch wieder nicht Diskussion.
@envy
Bashen ist schlechtmachen von etwas ohne Begründung. Security hat ja wohl seine Gründe angeführt, die können also widerlegt werden.
LorenzLang
09-03-2011, 08:33
Kämpfen wie Löwe!
Das ist ein Königsdisziplin....
Wenn man schon menschliche Maßstäbe anlegt:
Löwen sind ziemlich dumm, grausam, faul und feige.
Tiger sind viel cooler.
Außerdem liegt Ihr alle falsch: Schach ist die Königsdisziplin!
Ist ja aberwitzig, daß sich im Wing Chun Forum jetzt um Boxen und MMA
gestritten wird.
:whogives:
LL
Security hat die "Königsdisziplin" und Joe Rogan kritisiert....
Verbrennt ihn! Auf den Scheiterhaufen, damit das Böse aus ihm rausgebrannt und seine Seele befreit wird!;)
Teile großenteils deine Meinung (@Security)(auch wenn du Judo/Ringen ein wenig gegenüber dem Faustkampf überschätzt, aber im Großen und Ganzen passt es) und ich finde es klasse, wie du ins Wespennest gestochen hast, sodass jetzt alle ganz wild hier rumsummen und drohen :D Danke:)
Wenn man schon menschliche Maßstäbe anlegt:
Löwen sind ziemlich dumm, grausam, faul und feige.
Tiger sind viel cooler.
Außerdem liegt Ihr alle falsch: Schach ist die Königsdisziplin!
Ist ja aberwitzig, daß sich im Wing Chun Forum jetzt um Boxen und MMA
gestritten wird.
:whogives:
LL
+1 :halbyeaha
Na bevor du Security da eine falsche Realität unterstellst, solltest du genau lesen (es ging da nämlich nicht um "Jacke ausziehen" und T-Shirts). Außerdem solltest du als MMAler doch wissen, dass da normalerweise keine T-Shirts getragen werden, außerdem keine langen Hosen und keine Schuhe. So läuft man nun wirklich höchstens am Strand herum, sonst sehr selten. :D
Also insofern ist sein Argument schon richtig.
Ich weiss ja nicht, wie viel und oft du schon Judo trainiert hast, oder sonstiges Training mit Gi gemacht hast. Und wie oft du zum Vergleich mitbekommen hast, was passiert, wenn Leute sich am T-Shirt rumreissen.....
Aber ist ist ganz einfach: Ein T-Shirt reicht nichtmal zu den Ellebogen, ein KEiko-Gi bis zu den Handgelenken, schonmal ein massiver Unterschied.
Zweitens reisst ein T-Shirt ganz einfach, wenn man ernsthaft versucht dran zu ziehen.
Ein Gi wäre ein Vergleich zu einer stabilen Jacke. Und diese hat man in meinen Breitengraden weniger als die Hälfte der Zeit an, in denen solche Situationen entstehen.
Na, wie fühlt es sich an? ;) Jetzt hast du eine Ahnung davon, wie es einem als WTler hier geht, z.B. wenn du unser Training mit dem Planschbecken vergleichst. Vielleicht lernst du ja daraus. :)
Leseverständni scheint kaum deine Stärke zu sein mein Gutester :rolleyes:
Lies meinen Beitrag nochmals auferksam, dann fällt dir VIELLEICHT auf, dass das Planschbecken in meinem Beispiel für leichtes Sparring stand ;)
Denn ich betone gefühlte 83mal, dass das Planschbecken für mich nur für die Übung da ist, während WT-Herb das Planschbecken als Prüfung des Erlernten erachtet.
Man kann sich also auch künstlich dumm stellen, damit man sich empören kann ;)
Das ist nicht ganz richtig. Durch das Regelwerk und die vorgeschriebene Schutzausrüstung gibt es Einschränkungen. Dass das für den Sport notwendig ist, sehe ich absolut ein. Aber sich dann als Krone der Schöpfung hinzustellen finde ich falsch.
Im Bezug auf den Sport kann man das vielleicht noch sagen (obwohl ich es auch da schon etwas überheblich finde). Im Bezug auf den Kampf oder auch nur den waffenlosen Kampf generell, kann man das nicht sagen.
Auch hier muss ich dir entweder Leseverständnis auf Grundschulniveau, oder bösen Willen unterstellen.....
Der entscheidende Begriff ist Königsdisziplin "DES MODERNEN KAMPFSPORTES" <- extra gross geschrieben, damit es auch der Herr Plaz lesen kann
Ich weiss ja nicht, wie viel und oft du schon Judo trainiert hast, oder sonstiges Training mit Gi gemacht hast. Und wie oft du zum Vergleich mitbekommen hast, was passiert, wenn Leute sich am T-Shirt rumreissen.....
Ja ja, der Unterschied ist mir schon klar. Ich fände es trotzdem ganz interessant, wenn im MMA die Kleidung (vor allem auch Schuhe) nicht so genau geregelt wäre. Klar - die Schutzausrüstung muss schon in gewissem Ausmaß reglementiert sein - sonst würden da bald nur noch vollgepanzerte Kämpfer gegeneinander antreten. :D
Aber etwas mehr Spielraum könnte man da schon vertreten, denke ich.
Lies meinen Beitrag nochmals auferksam, dann fällt dir VIELLEICHT auf, dass das Planschbecken in meinem Beispiel für leichtes Sparring stand ;)
Denn ich betone gefühlte 83mal, dass das Planschbecken für mich nur für die Übung da ist, während WT-Herb das Planschbecken als Prüfung des Erlernten erachtet.
Ich kann ja nicht für WT-Herb sprechen, aber DAS wage ich einmal stark zu bezweifeln. :)
Echt Klasse. Aber mit dem Stil könnt ihr woanders diskutieren, nicht h
Übrigens: Was Securitys Post angeht stimmt da nicht alles, was über MMA drinsteht. Aber es als Müll und Frechheit abzutun ist auch wieder nicht Diskussion.
Du scheinst da sehr selektiv zu lesen, bin ich gar nicht von dir gewohnt.
Ausserdem hättest du Securitys Post lesen sollen BEVOR er ihn editiert hat ;)
Als er nämlich noch Joe Rogan öffentlich als Drogensüchtigen diffamiert hat.
Zweitens kann jeder über MMA finden und denken, was er will. Das stört mich nichtmal.
Aber wenn jemand daherkommt, mein Motorrad anschaut, und dann ablästertn wie schlecht das Teil als Familienkutsche sei..... dann rolle ich mit dem Augen und sage " DU Vollidiot, das ist ein Motorrad! Das Teil hat NICHTS mit Damilienkutsche zu tun"
KRitik die aus absolutem UNverständnis entsteht, und aus unterstellen falscher Beweggründe, ist lächerlich.
Ich sah' ja auch nicht, WT wäre ungeeignet um Tofu zu verarbeiten... und mit Kettenfauststössen würde die Pizza niemals gar werden ;)
Würde ich inxbums auf diese Weise kritisieren, liefe es in etwa auf securitys Post raus.
Er unterstellt, dass MMA irgendetwas "nu rules reality based, ultimate deadly" und teufel, wasweissich, Dingens sei, bzw, darzustellen versuche.
Davon spricht aber KEINER.
Es geht um den Sportlichen Zweikampf über alle Distanzen des Kampfes, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn jemand DARAN etwas auszusetzen hat: Bitte sehr. Ich bin michs gewohnt.
DU kritisierst mangelndes Verhalten in der Defensive? Da kann ich nur lachen!
Im Gegensatz zu euch WT-lern befinden wir MMA-ler uns seit Jahren in der Defensive. Und wegen So Honks wie SEcurity, die meinen MMA hätte etwas mit einer Schlägerei zu tun, oder wolle eine darstellen, und wäre kein fairer und ernstzunehmender Sport, ja wegen solcher uninformierter Honks muss ich mich politisch gegen ein Verbot engagieren... denn die grüne Partei Luzern kämpft seit über nem Jahr für ein schweizweites Verbot von MMA, selbst des Trainings. Was mich bei DUrchsetzung als Arbeitslosen dastehen lassen würde.
Ich reagiere also ein klitzeklein wenig gereizt, wenn solcher Blödsinn verzapft wird, den ich mir tagein tagaus von Polit-idioten und Journalisten anhören muss als Gründe, wieso MMA verboten werden soll ;)
Ja ja, der Unterschied ist mir schon klar. Ich fände es trotzdem ganz interessant, wenn im MMA die Kleidung (vor allem auch Schuhe) nicht so genau geregelt wäre. Klar - die Schutzausrüstung muss schon in gewissem Ausmaß reglementiert sein - sonst würden da bald nur noch vollgepanzerte Kämpfer gegeneinander antreten. :D
Aber etwas mehr Spielraum könnte man da schon vertreten, denke ich.
Die Kleidung ist ein nich tunerheblicher Einflussfaktor. Ich finde es aus Sicht des Sportlers gut, dass sie so streng geregelt ist.... nur schon deshalb, um den Zufallsfaktor zu minimieren.
In einem Regelwerk liegt das meiste Augenmerk aus Sicht des Erstellers darauf, möglichst wenig dem Zufall zu überlassen, und möglichst wenig dem Schiedsrichter zu überlassen!
Kämpfe ähnlich dem MMA mit GI (resp. Kurtka) kann man im combat-Sambo sehen.
Die Schuhe hat man verboten, weil selbige bei Gesichtstritten gerne mal zu unnötigen cuts führen.
Das Regelwerk ist also nicht von wegen lustig so, das meiste macht so durchaus sinn :)
Ich kann ja nicht für WT-Herb sprechen, aber DAS wage ich einmal stark zu bezweifeln. :)
Echt?
Na dann......
Ich gehöre zu jenen, die gerne Sparring machen. Aber „lernen“ findet im Wesentlichen vor dem Sparring statt.
Wir müssen einfach mal klären, was das Lernen eigentlich ist. Was es nicht ist, würde ich hier schon einmal benennen: Kampf, gehört nicht in das „Programm“, sondern in die „Prüfung“. Und Sparren kann derart unterschiedlich sein, ist aber im Höchstfall eine Zwischenprüfung.
Gruß, WT-Herb
Siehste ;)
Und darauf kam dann meine Antwort... ich habe in meiner Antwort von wegen Planschbecken sogar WT-Herb ausdrücklich nochmals zitiert!
Ich habe diese Diskussion mehrfach mit ihm geführt... ich finde, Sparring ist ein unumgängliches Tool um den Kampf wirklich zu lernen, er findet, im Sparring werde das Gelernte lediglich überprüft.
Ich sah' ja auch nicht, WT wäre ungeeignet um Tofu zu verarbeiten... und mit Kettenfauststössen würde die Pizza niemals gar werden ;)
Das nicht, aber du kritisierst es schon für die mangelnde Wettkampf-Eignung unseres Trainings. Das geht schon stark in dieselbe Richtung.
Im Gegensatz zu euch WT-lern befinden wir MMA-ler uns seit Jahren in der Defensive.
Na also hier im Forum ist das für WTler auch nichts neues, muss ich sagen. :) (in der "Realität draußen" siehts glücklicherweise anders aus)
denn die grüne Partei Luzern kämpft seit über nem Jahr für ein schweizweites Verbot von MMA, selbst des Trainings. Was mich bei DUrchsetzung als Arbeitslosen dastehen lassen würde.
Ja sowas finde ich traurig. Solange niemand zu MMA gezwungen wird, braucht sich wirklich keiner darüber aufzuregen.
Interessant. Kaum bringt mal jemand ein paar nachvollziehbare Argumente gegen MMA auf den Tisch, liest man von den MMA-Vertretern - allen voran von Kraken - nur noch Beleidigungen und Unterstellungen.
Getroffene Hunde bellen!?
Sehr schade, dass so ein durchdachtes Posting mit "Müll" abgetan wird. Nehmt doch lieber mal Stellung zu den einzelnen Punkten. Oder warte, geht nicht, das ist Euch viel zu anstrengend ... lieber noch 20 weitere WT-Bash-Einträge gemacht. Das geht mit Paste'n'Copy ganz einfach.
Sorry, aber Ihr solltet lernen, nicht jeden Schlag mit dem Kopf zu blocken, das macht nämlich das Hirn auf Dauer weich.
Die Schuhe hat man verboten, weil selbige bei Gesichtstritten gerne mal zu unnötigen cuts führen.
Die sollten doch den harten Kämpfern nichts ausmachen, oder? Ich hab noch selten eine Schlägerei (und sei sie auch noch so harmlos) ohne Cuts gesehen.
Und darauf kam dann meine Antwort... ich habe in meiner Antwort von wegen Planschbecken sogar WT-Herb ausdrücklich nochmals zitiert!
Ich habe diese Diskussion mehrfach mit ihm geführt... ich finde, Sparring ist ein unumgängliches Tool um den Kampf wirklich zu lernen, er findet, im Sparring werde das Gelernte lediglich überprüft.
WT-Herbs Aussage hat aber mit deinem Planschbecken trotzdem nichts zu tun, finde ich. Ich bin auch der Meinung, dass Sparring eher eine Überprüfung des Gelernten ist. Aber wo ist in der Aussage das Planschbecken?
Das nicht, aber du kritisierst es schon für die mangelnde Wettkampf-Eignung unseres Trainings. Das geht schon stark in dieselbe Richtung.
Na also hier im Forum ist das für WTler auch nichts neues, muss ich sagen. :) (in der "Realität draußen" siehts glücklicherweise anders aus)
Finde weder, dass das in diesselbe Richtung geht, noch dass es sonstwie vergleichbar ist.
Ich kritisiere WT anhand ziemlich haltbarer Punkte.
Ich kritisiere ja nichtmal, was dabei gemacht wird. Hey, erlaubt ist, was Spass macht und keiner zu gezwungen wird.
Nein, ich kritisiere, dass ihr völlig andere Methoden anwendet, und stets behauptet, selbige wären überlegen, ohne jemals den Beweis anzubringen.
Ich kritisiere es, wenn einige behaupten, sie könnte im Zweikampfe mit einem, möglicherweise professionellen, MMA-Kämpfer mithalten, obwohl die Chancen dazu wohl äusserst gering sind.
Ich kritisiere die mangelhafte Selbsteinschätzung und mangelhafte Ehrlichkeit sich selbst und den Möglichkeiten des Systems gegenüber.
Es gibt grosse strukturelle Defizite im WT, welche Kampfsportler jeglicher Coleur sofort als solche betiteln.... wäre die Antwort "Na und? Wir wollen uns ja auch nur verteidigen können, und beim Training unseren Spass haben" dann wäre die Sache gegessen. Wenn aber hier versucht wird, den Kampf gegen nen besoffenen Idioten auf der Strasse als schwieriger und anspruchsvoller darzustellen, als denjenigen, gegen einen trainierten Gegner im Ring. Dann fangen meine verstaubten Zanrädchen im Oberstübchen an zu rattern.... ich habe beides hunderfach erlebt, und kann sagen, dass besoffene Idioten und auhc "berüchtigte Strassenschläger" etwa auf dem Niveau eines Schulmädchens sind, verglichen mit einem hochklassigen Athleten.
Da fängt für mich das Störende an ;)
Solange man ehrlich zu sich und anderen ist, ist ja alles in Ordnung.
Letztens hat ja jemand mal kritisiert, MMA wäre für SV unbrauchbar, weil man keinen Waffenkampf lernt.
Meine Antwort hätte lauten können "Püh, wir blocken die Stöcke genauso wie Schläge, oder weichen einfach aus, wir rbauchen das nicht" <- Das wäre die WT-Antwort gewesen (Genauso wie, dass ihr beispielsweise keine Sprawls braucht, um Doublelegs abzuwehren.... von dieser Diskussion hab' ich heute noch ein Trauma :ironie: ) Aber nein, meine Antwort war viel simpler:
Zunächst einmal, ist es mir egal, ob ich Stöcke abwehren kann... ich bin Sportler, und bringe den Leuten eine Sportart bei, in welcher keine Stöcke erlaubt sind. <- Hauptargument. Im Nebenargument ging ich darauf ein, dass man gar nicht so häufig mit Stöcken angegriffen wird, wie manch einer annehmen könnte, und die wichtigste SV-Situation tatsächlich ist, dass eine einzelne Person eine gefährliche Situation in Gang bringt.
Das sind für mich erhebliche Unterschiede!
[/QUOTE]
Ja sowas finde ich traurig. Solange niemand zu MMA gezwungen wird, braucht sich wirklich keiner darüber aufzuregen.[/QUOTE]
Seh' ich eben auch so.
ICh mein, ich weiss, dass MMA weder brutal noch besonders gefährlich ist....
Aber selbst WENN, selbst wenn es brutal wäre, schmerzhaft, gefährlich und anstössig..... das ist Sado-Maso auch ;) Und solange dabei nur Leute mitmachen, denens gefällt, ist das MIR doch egal :D
Interessant. Kaum bringt mal jemand ein paar nachvollziehbare Argumente gegen MMA auf den Tisch, liest man von den MMA-Vertretern - allen voran von Kraken - nur noch Beleidigungen und Unterstellungen.
Getroffene Hunde bellen!?
Sehr schade, dass so ein durchdachtes Posting mit "Müll" abgetan wird. Nehmt doch lieber mal Stellung zu den einzelnen Punkten. Oder warte, geht nicht, das ist Euch viel zu anstrengend ... lieber noch 20 weitere WT-Bash-Einträge gemacht. Das geht mit Paste'n'Copy ganz einfach.
Sorry, aber Ihr solltet lernen, nicht jeden Schlag mit dem Kopf zu blocken, das macht nämlich das Hirn auf Dauer weich.
Lies gefälligst erstmal den Thread fertig, bevor du mir hier solches unterstellst.
anstand scheint heute wirklich Mangelware zu sein...... eine RIESIGE Begründung meinerseits wieso das Posting in grössten Teilen unwahr ist, findest du kurz nach security Beitrag.
Zweitens hat er wichtige Eckpunkte bereits wegeditiert, du kannst also nicht nachvollziehen, auf welchen Post ich und andere geantwortet haben ;) Unter anderem hat security die Diffamierungen von Joe Rogan als Drogensüchtigen wegeditiert.
Die sollten doch den harten Kämpfern nichts ausmachen, oder? Ich hab noch selten eine Schlägerei (und sei sie auch noch so harmlos) ohne Cuts gesehen.
Nun, in einem sportlichen Wettkampf sollte man doch schon auf die Gesundheit der Athleten achten.
Es ist sehr wichtig, dass beide Kämpfer gesund heimkehren können, damit sie das nächste Mal wieder kämpfen können.
Freilich, auf der Strasse wäre es dem Kämpfer egal, ob und wie viele Cuts er hat (Die Kämpfer wehren sich auch stets gegen Kampfabbrüche wegen cuts) aber wenn es sich durch so einfache Mittel reduzieren lässt, wieso nicht?
Es geht hier um nicht kampfentscheidende Verletzungen mit Folgeschäden. Ist das Gleiche, wie mit de Verbot des Greifens einzelner Finger.
Ein gebrochener Finger ist nicht kampfentscheidend.... führt aber zu einer womöglich langwierigen Verlezungspause. Deswegen sind die Athleten davor zu schützen.
Freilich, wenn der Athlet sich seines Lebens erwehren muss, weil ein paar böse Buben nach selbigem Trachten, so werden ihm Cuts und Finger egal sein, er will ja nicht nur dem Sieg heimtragen, er will schlichtweg überleben. Diese Situation kommt Gott sei Dank für den Normalo weniger oft vor, als ein Kampf im Ring..... wenngleich sie meistens weniger hohe technische Anforderungen stellst.
WT-Herbs Aussage hat aber mit deinem Planschbecken trotzdem nichts zu tun, finde ich. Ich bin auch der Meinung, dass Sparring eher eine Überprüfung des Gelernten ist. Aber wo ist in der Aussage das Planschbecken?
In meiner Antwort ist das Planschbecken, auf selbige haste dich ja bezogen? Oder etwa nicht? Greifst du meine Argumentation an, ohne überhaupt zu lesen, was ich geschrieben habe ? :confused:
DeepPurple
09-03-2011, 09:37
@kraken und plaz
Könnt ihr die Planschbeckengeschichte bitte per PN ausmachen? Danke.
@kraken
Whatever, bevor ich den Thread sowieso schließe. Ich hab die Wahrnehmung, dass der Thread über das Interview (mit einem nicht MMA-Betreibenden MMA-Kommentator ohne Kung-Fu-Erfahrung, der nebenbei Comedien ist und für die Legalisierung von Magic Mushrooms eintritt) nicht als konstruktive Diskussion gestartet wurde.
Es wurde unterstellt, das MMA das beste ist und jeder MMAler ein Kampfgott (etwas plakativ, ja). Ich hab die Retourkutschen dann laufen lassen und auch selbst mitgewirkt, aus eigener Erfahrung.
Grund ist, dass mir die Arroganz, WC bashen zu wollen aber selbst nicht einstecken können einiger hier auf den Keks geht.
Persönlich find ich MMA eine gute Sache und bin definitiv nicht für ein Verbot.
Aber das ist nicht Thema des WC-Forums. Hier gehts um einen doofen Vergleich, der nicht von WC-Leuten gestartet wurde.
Schlußwort: Vielleicht sollten wir alle hier uns mal Gedanken machen, ob es sich lohnt, solche Thread überhaupt loszutreten.
Cyankali
09-03-2011, 09:49
Ich habe mich mal durchgekämpft - zu viel Zeit.
Verstehe Kraken und einige nicht. In Securitys Post steckt auch ein Stückchen Wahrheit - ähnlich überspitzt und polemisch formuliert wie es eben auch aufs WT einschlägt. Darum durchaus legitim, dass man auch seine eigene Sicht der Dinge hinterfrägt.
Ich habe eines in meinen Leben gelernt. Jede Meinung hat auch irgendwo einen wahren Kern, auch wenn man sie im ersten Moment kategorisch von sich abweist. Das ist eben die Krux beim Diskutieren. Es gibt eigentlich immer Argumente, die auch zutreffen, wenn mal darüber nachdenkt. Auch wenn jm. 90% Schrott erzählt, sind eben 10% extrahiert durchaus ernst zu nehmen.
Kranken, du schimpfst über das Verbot von MMA, aber ich bin mir sicher, dass man sicherlich auch plausible Argumente für dieses Verbot heranziehen kann. Zumindest sollte man sich in einer Mitte treffen und nicht diese Grabenkämpfe durchführen. Ich sehe das bei jeder Diskussion, dass man eigentlich unterm Strich zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen kann, sondern immer eine suboptimale Lösung für eine Seite anstreben muss.
Diskutiert man wertungsfrei, wird jeder merken, dass es stichhaltige Argumente von beiden Seiten gibt, die man nicht leugnen kann. Da man aber da seine eigene Position schwächen würde, wenn man dem Gegenüber entgegenkommt, läuft es eben so ab wie in allen Sachlagen, die so häufig allerorts diskutiert werden (Bashing).
Das ist völlig legitim, dass du MMA verteidigst, ist es doch deine Meinung, aber du musst schon zugeben, dass da ein Stückchen Wahrheit in Securitys Post steckt.
@ DeepPurple
Nein es lohnt sich nicht...
@Kraken
1) Ich hoffe du wirst nicht Arbeitslos...das ist ja wie Hexenjagt...
2) ...ich kann deine Aufregung verstehen, wenn SV-Hobbyisten denken sie seien Wettkämpfern überlegen. Das tut schon sehr weh auf der Ebene des gesunden Menschenverstandes. Ist aber ein Problem das man überall finden kann.
@Deep
Die Planschbeckengeschicht egehört sowieso in den "Nicht-kämpfen"-Thread.
Nun, das Ganze läuft also hinaus auf "Du findest meine Sandburg ist schlecht, weil sie so krumm ist? Pah, dafür sitzt dein Cousin im Knast!" ;)
Während hier inxbums immer wieder von der fachlichen Seite her kritisiert wurde, fandest du es also passend, mal die MMA-Fanbase kritisieren, bzw. bashen zu lassen, einen Kommentator als Drogensüchtigen hinzustellen, und mma als nicht genügend reality-based, weil keine Gi's getragen werden..... ok :D
Ich habe mich mal durchgekämpft - zu viel Zeit.
Verstehe Kraken und einige nicht. In Securitys Post steckt auch ein Stückchen Wahrheit - ähnlich überspitzt und polemisch formuliert wie es eben auch aufs WT einschlägt. Darum durchaus legitim, dass man auch seine eigene Sicht der Dinge hinterfrägt.
Das ist völlig legitim, dass du MMA verteidigst, ist es doch deine Meinung, aber du musst schon zugeben, dass da ein Stückchen Wahrheit in Securitys Post steckt.
Stückchen.... z.B. betreffend Striking und Grappling.
Aber die Wertungen bezüglich MMA basieren auf einem absolut grundlegenden Fehlverständnis der Sportart.
@Kraken
1) Ich hoffe du wirst nicht Arbeitslos...das ist ja wie Hexenjagt...
2) ...ich kann deine Aufregung verstehen, wenn SV-Hobbyisten denken sie seien Wettkämpfern überlegen. Das tut schon sehr weh auf der Ebene des gesunden Menschenverstandes. Ist aber ein Problem das man überall finden kann.
:halbyeaha Danke schön!
DeepPurple
09-03-2011, 09:59
@Kraken
Komm, sei fair.
Kritik wie "Müll", "Schrott", "Schwachsinn" ist im WC-Forum keine Seltenheit und kann ich nicht als fachlich gelten lassen.
Und was Rogan betrifft: Sorry er macht kein Kung Fu, versteht nichts davon, macht kein MMA, kommentiert es bloß. Wer ist der nächste Experte für beides?
Den Drogensuchtvorwurf hätt ich eh editiert.
Und was ist Unwahrheit und Wahrheit? Ist halt eine Meinung.
DeepPurple
09-03-2011, 10:02
Ich denke, das Thema ist jetzt totgelaufen und hat nichts mehr zu bieten, außer Befindlichkeiten hüben wie drüben. Sollte jemand noch was loswerden wollen, bitte PN an mich oder einen anderen Moderator.
Closed
DeepPurple
09-03-2011, 11:33
Nachtrag von LorenzLang:
Nur damit die Leute Kraken nicht zu sehr bemitleiden:
Die grüne Partei will das Training für Kinder und Jugendliche (also
unter 18) verbieten. Muß er eben Erwachsene trainieren, die die Tragweite ihres Tuns eigenverantwortlich entscheiden können und dürfen.
Gewaltverherrlichende Filme und Spiele sind in
Deutschland auch "ab 18". Ein komplettes Verbot der Veranstaltungen
ist übertrieben, aber eine Altersfreigabe erst ab 18 fände ich persönlich gut.
Grüne Luzern - Kantonsinitiative für die Reglementierung von «Mixed-Martial-Arts (MMA)» und «Ultimate Fighting» - Aktuelle Artikel und Pressemitteilungen (http://www.gruene-luzern.ch/?p=artikel&id=20091103vk12)
"Selbst ein am Boden liegender Gegner kann noch mit Füssen und Fäusten
(auch gegen den Kopf) traktiert werden. Dies ist ein gesellschaftlicher
Tabubruch."
"Jugendliche betrachten solche Veranstaltungen live oder im Fernseher und
sehen, wie selbst verletzte und blutende Kämpfer weiterhin mit Schlägen
traktiert werden. Sie sehen dabei auch, wie die Kämpfer von einer grölenden
und johlenden Menge angefeuert werden und wie die Kämpfer als Idole
verehrt werden."
Diese Kritik ist zutreffend und daher durchaus
berechtigt.
LL
DeepPurple
09-03-2011, 11:34
Nachtrag von StefanB. aka Stefsen:
@ Königsdisziplin
Kann, im Bezug aufs waffenlose Kämpfen, nur der Sport sein, der aller Kategorien des Kampfsports miteinander verbindet. Ergo->MMA
Das da jeder für sich, seine ganz eigenen Schwerpunkte setzt ist verständlich, von daher kann ich es auch verstehen, wenn Boxerjugend "sein" Boxen als Königsdisziplin betrachtet. Nur eben unter völlig anderen Prämissen.
Aber darum geht es ja auch nicht.
Liegt der Ursprung des MMA nicht darin, 2 unterschiedliche Spezialisten ihrer KK gegeneinander antreten zu lassen? Also Mixed im Sinne der Kontrahenten? Was sich ja dahingehend entwickelt hat, dass es innerhalb des Kämpfers selbst zur Vermischung von KKs kam. Ist doch korrekt, oder?
Von daher kann man schon sagen, dass durch das MMA gezeigt wurde/wird, was es heisst ein runder Kämpfer zu sein, also ein Kämpfer, der in allen Aspekten des Kampfes zurrecht kommt.
Letztendlich zählen für mich die Basics des Kämpfens mehr, als irgendwelche Stile. Sprich jede KK, die mir Basics wie (Schlag-)kraft, Timing, Distanzgefühl, usw. vermittelt, ist gut! Sie macht mich zu einem besseren Kämpfer, ganz einfach. Welcher dieser Stile es nun genau sein soll ist und bleibt Geschmackssache.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.