PDA

Vollständige Version anzeigen : Shawn Obasi über inxbums und MMA

DerGroßer
21-03-2011, 21:56
I_606LtKCRU

Am besten finde ich seine Statements ab 1:10 und bei 1:58

Der Mann hat einfach Recht, auch wenn viele hier wiedersprechen werden... :respekt:

marq
21-03-2011, 22:00
mal sehen wie er sich demnächst im ring beschützt und auf welche art und weise ;).

was ist wenn er richtig verliert ist dann wt auch nichts für die straße ??? ;);)

DerGroßer
21-03-2011, 22:15
mal sehen wie er sich demnächst im ring beschützt und auf welche art und weise ;).

was ist wenn er richtig verliert ist dann wt auch nichts für die straße ??? ;);)

Es gibt eigentlich schon diverse UCL Kämpfe von Ihm und er hat dort auch lüüd aus dem BJJ besiegt, taugt BJJ jetzt auch nichts für die Straße? :rolleyes:

Darum gings eigentlich auch nicht...

p.s.: Er hat nie WT betrieben, sondern Grados Wing Chun und auch das ist eigentlich icht wirklich wichtig...

Jan_
21-03-2011, 23:02
1. Er macht doch selbst auch BJJ.
2. UCL ...

marq
21-03-2011, 23:16
............ taugt BJJ jetzt auch nichts für die Straße? :rolleyes:.
die haben auch nicht behauptet damit auf der strasse die größten zu sein...

mykatharsis
21-03-2011, 23:27
Er sagt
- man muss es ausprobieren!
- wenn man sich nicht mal im Ring schützen kann, wie dann auf der Straße?

Ich meine mich vage erinnern zu können, dass wir sowas in der Art schon das eine oder andere mal leicht angekratzt haben könnten hier... :rolleyes:

marq
21-03-2011, 23:32
ja ist eigentlich uninteressant ;) . wir werden ja sehen, ob er sein Wt einsetzt und in den nächsten fights mithalten kann...

FCVT
22-03-2011, 03:49
Er sagt
- man muss es ausprobieren!
- wenn man sich nicht mal im Ring schützen kann, wie dann auf der Straße?

Ich meine mich vage erinnern zu können, dass wir sowas in der Art schon das eine oder andere mal leicht angekratzt haben könnten hier... :rolleyes:

das ist doch quatsch eigentlich...
Als ob du auf der Strasse es noch viel schwieriger hast als der Hochleistungssportler der im duell vor dir steht...

Wer im Ring gut klarkommt kommt auf der Strasse deutlich besser klar. So meine Art zu denken.

DerGroßer
22-03-2011, 06:29
die haben auch nicht behauptet damit auf der strasse die größten zu sein...

Er betreibt kein WT , vielleicht ist das ein bissi zu kompliziert für dich oder soll das nur getrolle darstellen?

Ach so, die Gracies haben sich immer so bescheiden nach aussen dargestellt, da dachte ich doch glatt die hätten was mit BJJ zu tun :rolleyes:

@FCTV : Ausserhalb von Regularien ist es immer gefählricher als innerhalb. Was du schreibst stimmt so einfach nicht. Im Ring wirsd du wohl kaum von drei halbstarken hinterhältig angegriffen und die U-Bahn Treppen runtergeschuppst.Es sticht dir auch keiner ein Messer in den Rücken o.ä.

DerGroßer
22-03-2011, 06:31
1. Er macht doch selbst auch BJJ.
2. UCL ...

1.Ja und? 80 % Wing Chun und seit relativ kurzer Zeit BJJ und nun? Hat er was über BJJ gesagt? Es geht um Wing Chun und MMA...
2.Du würdest natürlich alle in der UCL abräumen...oh wie ich diese Cyberkrieger "Argumente" liebe :rolleyes:

BLADE !!!
22-03-2011, 06:42
Also Shawn hat meinen vollsten :respekt:!! Muss ihm erst irgend ein Chunner nach machen. Er macht seine Sache sehr gut. Die Föhnkriecher ehmm Forenkrieger meine ich sollens doch bitte bitte bitte besser machen.:rolleyes:
Und seien Aussage finde ich auch ok, habe eben letzte Woche gesehen was die Strasse zu bieten hat. Messerstcherei und 3 verletzte davon 1 Schwerverletzter....gibts im MMA so nicht. Und das paradoxe war das der eine nicht vom Messer verletzt wurde sondern der Messerstecher war...

marius24
22-03-2011, 06:49
das ist doch quatsch eigentlich...
Als ob du auf der Strasse es noch viel schwieriger hast als der Hochleistungssportler der im duell vor dir steht...

Wer im Ring gut klarkommt kommt auf der Strasse deutlich besser klar. So meine Art zu denken.

Meine Erfahrung, wer sich auf der Strasse kloppen kann, muss für den Ring noch Muckies und Kondition aufbauen aber diesen Killerinstinkt bringt er schon mit. Das stimmt aber auch nicht in allen Fällen.

Die Veränderung der Umgebung spielt eine grosse Rolle!

Mar

Underhook
22-03-2011, 07:01
I_606LtKCRU

Der Mann hat einfach Recht, auch wenn viele hier wiedersprechen werden... :respekt:

Lebt der immernoch?
Schön das mal ein dingsda-Macher sagt "You can modify it" und nciht schon wieder blah blah der Ring beschneidet unseren Kampfsport und weil es ja im Ring nciht klappt muss es auf der Straße klappen.
Allerdings wäre mir Obasi als Dingsdaler eher peinlich mit seinen Auftritten. Hatte ehrlich gesagt schon damit gerechnet das hier 5 mal steht dass es nichts mit dem Sport zuttun hat was er macht.

Jim
22-03-2011, 08:12
ja ist eigentlich uninteressant ;) . wir werden ja sehen, ob er sein Wt einsetzt und in den nächsten fights mithalten kann...

Er macht kein WT.

Trinculo
22-03-2011, 08:23
@FCTV : Ausserhalb von Regularien ist es immer gefählricher als innerhalb. Was du schreibst stimmt so einfach nicht. Im Ring wirsd du wohl kaum von drei halbstarken hinterhältig angegriffen und die U-Bahn Treppen runtergeschuppst.Es sticht dir auch keiner ein Messer in den Rücken o.ä.

Da kommen wir aber schnell in den Bereich, in dem Wing Chun einem nicht die Bohne hilft. Die schnellen Reflexe und die flinke Beinarbeit, die man haben muss, um im Ring zu überleben, sind sicherlich auch in diesen Situationen nicht von Nachteil.

DerGroßer
22-03-2011, 10:06
Da kommen wir aber schnell in den Bereich, in dem Wing Chun einem nicht die Bohne hilft. Die schnellen Reflexe und die flinke Beinarbeit, die man haben muss, um im Ring zu überleben, sind sicherlich auch in diesen Situationen nicht von Nachteil.

Damit implizierst du, das ein Kampfsport Stil hier helfen würde, Wing Chun aber nicht. Vielleicht nur unglücklich formuliert?!

Die flinken Reflexe und die Beinarbeit lernt man auch im Wing Chun...warum die Unterscheidug also?

Gast
22-03-2011, 10:25
Die flinken Reflexe und die Beinarbeit lernt man auch im Wing Chun...warum die Unterscheidug also?

Alles Lüge, im Wing Chun lernst nur Eierhauen, Augenstechen, Kehlkopfeinschlagen und Chi Sao. Und wie wir aus diesem Forum ja wissen sind diese Ziele bei KSlern so klein, dass man sie fast net treffen kann.:D

So Ironie off. Hängt wohl mit der allgemeinen Überheblichkeit der KSler hier im Forum zusammen. Anders kann ichs mir net erklären warum geglaubt wird, dass nur KS das Patent auf praxisbezogenes und fürs Kämpfen taugliches Training hat. Gute Beinarbeit, schnelle Reflexe, harte Schläge ... sollten das Ziel jeden ernshaft Trainierenden sein, egal welchen Stil er betreibt.
Aber was red ich, mach ja nur Gymnastik.

mykatharsis
22-03-2011, 11:26
Anders kann ichs mir net erklären warum geglaubt wird, dass nur KS das Patent auf praxisbezogenes und fürs Kämpfen taugliches Training hat.
Die Künstler machens halt oft genug nicht. Stattdessen haben sie reichlich Theorien warum sie praktisch nicht kämpfen können.

Gast
22-03-2011, 11:47
Die Künstler machens halt oft genug nicht. Stattdessen haben sie reichlich Theorien warum sie praktisch nicht kämpfen können.

Stimmt natürlich. schwarze Schafe gibts leider viele trotzdem gibts immer wieder Leute die des sehr ernst nehmen. Leider wird dann aber zu wenig differenziert und viel zu oft verallgemeinert so nach dem Schema alle Ing Ungler machen Gymnastik und alle MMAler sind super krasse Fighter.

plaz
22-03-2011, 11:52
/edit

Jan_
22-03-2011, 12:34
1.Ja und? 80 % Wing Chun und seit relativ kurzer Zeit BJJ und nun? Hat er was über BJJ gesagt? Es geht um Wing Chun und MMA...

Du hast was über BJJ gesagt. Ich habe geantwortet.
Es mag sein, dass er 80% Wing Chun trainiert, aber in seinen Kämpfen sieht man eher 80% BJJ. Das spricht doch für sich.

2.Du würdest natürlich alle in der UCL abräumen...oh wie ich diese Cyberkrieger "Argumente" liebe :rolleyes:
Gegen Shawn Obasi würde ich schon gerne kämpfen. Ich sage allerdings nicht, dass ich gewinnen (oder verlieren) würde.
Aber es geht nicht um mich. Es geht darum, dass es Vertreter der verschiedensten Stile wie BJJ, Ringen, Muay Thai, Judo, Sambo,Boxen, Karate, Sanda etc. in die ernstzunehmenden MMA-Ligen geschafft haben ... nur halt kein Wing Chun'er. Da hat es bisher nur bis UCL gereicht.

Wenn ich nun sage, dass ein 1.Liga-Eishockey-Team in der Regel besser ist als ein 3.Liga-Eishockey-Team ist, macht mich das zum Cyberkrieger?

Trinculo
22-03-2011, 13:01
Damit implizierst du, das ein Kampfsport Stil hier helfen würde, Wing Chun aber nicht. Vielleicht nur unglücklich formuliert?!

Wing Chun bietet hier keinen Vorteil gegenüber Kampfsport, daher verstehe ich nicht, weshalb man immer mehrere bewaffnete Angreifer als Beispiel für die SV-Untauglichkeit von Leistungssport anführt. Was etwas bringt, sind Attribute, die durch jeden Kampfsport/jede Kampfkunst geschult werden.

Bjarne
22-03-2011, 13:14
um mal ne lanze für dingdung bzw sv-systeme im allgemeinen zu brechen...
du meinst also, dass es absolut nichts mit training zu tun hat, auf mehrere gegner gleichzeitig ein auge zu haben und regelmäßig mit und gegen waffen zu trainieren? wenn das so leicht und natürlich ist, wieso ist dann hauen, treten udn festhalten so viel filigraner?
ein sportwagen fährt schneller als ein geländewagen, im gelände hat der sportwagen aber dann nachteile...
und ich glaube auch, dass wenn man den fokus auf das ganze drumherum mit legt, dass dann der explizite zweikampf drunter leidet (es ist etwas anderes gegen 2 leute zu kämpfen als gegen einen und wenn man mit 2 normalen gegnern umgehen kann, heißt das nicht, dass man mit einem sehr guten genau so gut umgehen kann, ist ein anderer fokus)
aber das heißt nicht, dass man da nicht attribute und "grundfertigkeiten" entwickeln kann. dass der mma-profi besser hauen kann als der hobby kung fu'ler will ja wohl keiner bestreiten...
ob man das nun mit einem dingdung-stil erreichen kann ist ne andere frage, aber das ist wie die frage nach gott, die einen schwören drauf die anderen lehnen es total ab da gibts keinen sinn drin (wieder) zu diskutieren!
so, das ist aber jetzt genug OT

finds gut, dass shawn sein ding durchziehn will und die einstellung die er hat find ich auch gut. seine kämpfe fand ich nicht sehr überzeugend, zumindest die, die ich auf youtube geschaut hab. und NEIN ich glaub nicht, dass ich ihn besiegen könnte aber ich muss auch kein besseres steak machen können um dem koch zu sagen, dass es nicht schmeckt ;)
lg

angHell
22-03-2011, 13:19
Hauen? Die können doch grad erst grappeln. :D :engel_3:

Trinculo
22-03-2011, 13:20
um mal ne lanze für dingdung bzw sv-systeme im allgemeinen zu brechen...Ich bin eben der Meinung, dass Wing Chun die Anforderungen an ein modernes SV-System bei weitem nicht erfüllt. Wing Chun'ler wollen vermeiden, sich mit Sportlern zu messen, daher müssen sie sich notgedrungen in die SV-Ecke retten.

du meinst also, dass es absolut nichts mit training zu tun hat, auf mehrere gegner gleichzeitig ein auge zu haben und regelmäßig mit und gegen waffen zu trainieren? Ich meine, dass es nichts mit Wing Chun Training zu tun hat. Schon Basketball wäre in Bezug auf Positionierung gegen mehrere Gegner überlegen. Und Waffentraining ... ich bitte dich - wo trainiert man denn im Wing Chun den Kampf gegen Waffen?

plaz
22-03-2011, 13:28
/edit

Chiko
22-03-2011, 13:34
Shawn Obasi ist einfach so ein nerviger Vogel. Ja dann geh doch un hau sie alle um anstelle irgendwelche mitternachts Youtube Videos zu machen...

Trinculo
22-03-2011, 13:47
Das ist ja mal eine gewagte Theorie. :D Diese Behauptung klingt in meinen Ohren völlig falsch und obendrein noch ziemlich arrogant - so als wäre SV etwas minderwertigeres als Sport. Dabei sind es eigentlich nur zwei sehr verschiedene Interessen. Ich finde z.B. beides ganz interessant, möchte aber nicht die ganzen künstlichen Einschränkungen des Sports auf Kosten einer realistischen SV in Kauf nehmen.Arroganz gebe ich zu :) Sport würde ich nicht als höherwertig bezeichnen, ist halt ein anderer Fokus.

Also das halte ich für völlig falsch. Hast du dafür vielleicht irgendeine Begründung?Welches Trainingstool im Wing Chun ist denn besonders für die Vorbereitung auf den Kampf gegen mehrere Gegner geeignet?

Jan_
22-03-2011, 13:51
Tripodal dummy. :D

plaz
22-03-2011, 13:51
/edit

DeepPurple
22-03-2011, 14:04
@plaz
Ersten reden wir über Wing Chun im allgemeinen und nicht über WT (nur zur Erinnerung),
zweitens hat Trinculo insofern recht, als dass sich viele eben auf SV spezialisieren (zumindest verbal), um Wettkämpfe im gleichen Atemzug kategorsich abzulehnen,
drittens darf ich erinnern, dass die SV-Skills im WT auch von Insidern nicht unumstritten gesehen werden (dito für Waffenzeugs und Zeugs gegen mehrere) und
viertens ist die Frage des praktisch Kämpfen könnens solange theoretisch, solange man es nicht gemacht hat, was auch schwierig ist, wenn ich Wettkämpfe wie Sparring gleichermaßen ablehne

plaz
22-03-2011, 14:14
/edit

mykatharsis
22-03-2011, 14:16
Stimmt natürlich. schwarze Schafe gibts leider viele trotzdem gibts immer wieder Leute die des sehr ernst nehmen. Leider wird dann aber zu wenig differenziert und viel zu oft verallgemeinert so nach dem Schema alle Ing Ungler machen Gymnastik und alle MMAler sind super krasse Fighter.
Zustimmung.

Wer sagt denn sowas? Praktisch kämpfen heißt nicht unbedingt Wettkampf. Ganz im Gegenteil, der Wettkampf ist sogar eine sehr künstliche Situation, als "praktisch kämpfen" würde ich das weniger bezeichnen.
Viele Kampfkünstler stehen dazu, dass sie sich nicht auf den Wettkampf vorbereiten - das heißt doch nicht, dass sie nicht praktisch kämpfen könnten.
Nun, wenn sie es nie tun, wird man es nie erfahren. Sie werden ewig fleißig trainieren, aber alles was sie haben ist ein Glaube.

Ja eben...und es ist nichts, wohin man "sich rettet", wenn einen Sport weniger interessiert.
Es ist etwas, wohin man sich rettet, wenn man keine Kampfqualitäten nachweisen kann. Dann sagt man "Ach, in der SV ist das sowieso alles ganz anders. Da können wir dann unser superkrassen Hannibal-Lecter-Killer-Verstümmelungstechniken zur Geltung bringen, ohne die unser Stil halt nunmal keinen Pfifferling wert ist...".

Und der Glaube ist gerettet.

Kampfkauz
22-03-2011, 14:17

Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass das eher die Ausnahme ist. Natürlich kann es einem passieren, aber man solle mir ein Kampfsystem nennen, bei dem ich ohne Schwierigkeiten gegen mehrere (bewaffnete?) Kontrahenten effektiv ankomme. Interessiert mich ehrlich.

Wing Chun'ler wollen vermeiden, sich mit Sportlern zu messen, daher müssen sie sich notgedrungen in die SV-Ecke retten.

Mag nicht für alle gelten... Betreibe selber ganz gerne Cross-Sparring. Aber allg. hast du leider Recht, dass sich sehr viele aus der WC-Ecke hinter dem Slogan "Wir trainieren für SV!" verstecken und nicht einmal den Kampf suchen, um sich auch einfach mal auszutesten.

ich bitte dich - wo trainiert man denn im Wing Chun den Kampf gegen Waffen?

Wird je nach Schule gemacht.
WC ist für mich wie JJ. Abartig viele schwarze Schafe, die einem irgendwelche "geheimen" (nutzlosen) Techniken zeigen, der Meinung sind, das Kampf gegen multiple Gegner oder mit Messern doch ein Klacks ist und sich gerne hinter theoretischen Konstrukten verstecken. Dann gibt es jedoch auch welche, wo wirklich ehrlich auf Kampf trainiert wird, die Trainer keinen "Gott-Komplex" haben und auch einfach rational genug sind, gewisse Wahrheiten zu erkennen.

viertens ist die Frage des praktisch Kämpfen könnens solange theoretisch, solange man es nicht gemacht hat, was auch schwierig ist, wenn ich Wettkämpfe wie Sparring gleichermaßen ablehne

Weshalb ich mir ja eigentlich WC-Tuniere wünschen würde... Verschiedene Linien dürfen daran teilnehmen, Schutzausrüstung ähnlich der von MMA-Kämpfen, und möglichst wenig Regeln (die wenigen sollen schwere/langfristige Verletzungen vermeiden). Dadurch würde man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Technik-Müll würde verschwinden. Fokus werde auf die (wirklich wichtigen) Basics gelegt werden und die Kämpfer würden besser werden
Konditions- und Krafttraining würde an Bedeutung gewinnen
Manche Leute würden desillusioniert werden... (ganz wichtig)
Vielleicht kann man in dem Rutsch auch Streitigkeiten (endlich!) beilegen?
Die Menschen würden zu mindestens ein Gefühl für kontrollierten Kampf bekommen. Wo durch der Sprung ins kalte Wasser, wenn sie tatsächlich mal in eine SV-Situation kommen schon mal etwas weniger schlimm wird.

plaz
22-03-2011, 14:18
/edit

plaz
22-03-2011, 14:22
/edit

DeepPurple
22-03-2011, 14:32
Ja, aber wenn man schon all diese Stile in einen Topf werfen will, sollte man wenigstens die ausnehmen, auf die das gesagte eben NICHT zutrifft.
Sorry. Vermessene Formulierung, nur weil es deiner meinung nach nicht zutrifft.

Das kann schon sein, aber mit diesem "sich in die SV retten" hat das trotzdem nichts zu tun. Es sind einfach verschiedene Interessen, man "rettet" sich da nicht irgendwo hin.

Doch, tut man schon, wenn man eine Marktnische sucht und findet.

Klar, Kritiker gibts überall, ist ja kein Problem. Ich bin von unserer Waffenabwehr und dem, was wir für den Kampf gegen mehrere lernen, überzeugt (dass es nicht in jedem einzelnen Fall gelingt und so ein Kampf immer mit einem großen Restrisiko verbunden ist, ist auch klar).
Nun und andere eben nicht. Und was man so von den Trainings auf offiziellen Werbevideos sieht, ist ja auch nicht berühmt.

Wettkämpfe und Sparring sind nicht für alles ein geeigneter Gradmesser, sondern eben nur für ihre kleine Nische, ihren kleinen Teilbereich in der Vielfalt des Kampfes.
Es gibt eine Vielzahl an Szenarien, die damit nicht annähernd abgedeckt werden.

Auch wenn wir es schon gesagt haben: Kämpfen ist kämpfen, da kommt man mit Partnerübungen und Definitionsspielchen nicht drum rum. Im Durchschnitt selbstverständlich, falls du wieder mit dir selber als Beispiel kommst.

plaz
22-03-2011, 14:35
/edit

mykatharsis
22-03-2011, 14:36
Also ich habe solche seltsamen Sprüche bis jetzt nur von WT-Bashern und arroganten Sportlern kennengelernt, von jemandem, der Kampfkunst für die SV betreibt, habe ich so weltfremde Sachen noch nie gehört.
Die Geschichte der Sparringsdiskussion ist eine Geschichte vieler Missverständnisse... :rolleyes:

plaz
22-03-2011, 14:37
/edit

DeepPurple
22-03-2011, 14:44
Nun ja, es ist halt ein Unterschied, ob ich es im Sinne einer Beurteilung mache oder zu Werbezwecken :)

plaz
22-03-2011, 14:47
/edit

DeepPurple
22-03-2011, 14:49
Und das bekämpfst du mit Pauschalaussagen, die aus meiner Sicht völlig daneben liegen.

plaz
22-03-2011, 14:51
/edit

Bjarne
22-03-2011, 15:16
upps, da hab ich wieder was losgetreten...
was ich mich frage.... bereitet denn wt gar nicht auf "rituellen" duellkampf vor? ist ja u.U. auch ein teil von sv (ich kann eben NICHT wegrennen weil meine freundin dabei ist, weil es vll. nicht um mich sondern um das schützen von jemand anderem geht). weil das ist dem sportkampf schon sehr ähnlich bis nahezu übertragbar... dann müsste man doch auch mit sowas klar kommen oder?

ich meine, ich trainier auch nicht auf wettkampf weil ich dann mein training in so fern umstellen müsste als dass ich öfter die woche, länger hin müsste und wesentlich mehr kampfbezogenes cardio-training usw machen müsste (eben auf ein turnier hinarbeiten) aber grundsätzlich würde ich mich auf einen duellkampf relativ gut vorbereitet fühlen (grundsätzlich durch mein training, ob ich selbst so weit bin liegt natürlich auch stark am gegner^^)

aber anyway...das wird mal wieder zu nichts führen diese ganze diskussion, geht ja eigentlich um obasi hier...

Kampfkauz
22-03-2011, 15:25
Wieso denn verstecken?
Ich trainiere mit dem Fokus auf SV, nicht auf Sport, dazu stehe ich - von verstecken ist da keine Spur.

Ich bin persönlich der Meinung, dass man das, was man trainiert auch überprüfen sollte, vielleicht sogar muss. An kooperativen Partnern unter entspannten Umständen ist sehr viel möglich, was unter Stress wiederum nur noch schwer möglich sein kann. Und genau das sollte man mit Sparring, vielleicht sogar WK (= kontrollierter Kampf) überprüfen. Hierbei rede ich nicht davon, dass ges. Training komplett umzustellen, weiß Gott nicht, aber Sparring sollte schon mal ein wichtiger Bestandteil sein (bzw. ständiges Trainieren mit unkooperativen Partnern).
Nicht alles, was man im KS macht, ist für die SV völlig unbrauchbar. Ich halte einen ausgewogene Mischung für das Effektivste (im Sinne der SV).

plaz
22-03-2011, 15:25
/edit

mykatharsis
22-03-2011, 15:26
"rituellen" duellkampf
Blöder Begriff. Affentanz (monkey dance) passt da viel besser.

plaz
22-03-2011, 15:29
/edit

DeepPurple
22-03-2011, 15:32
Blöder Begriff. Affentanz (monkey dance) passt da viel besser.

:)

Wo ist eigentlich der richtige Sinn der Definiererei? ich kann per Logik alles auseinander klamüsern und per Logik beweisen, dass XY mit dem entsprechenden Training jeden bestens vorbereitet. Und das nur mit Partnerübungen und Szenariotrauning und Streßimpfung.

Und das tollste und billigste: Man braucht nicht die Spur eines Beweises anzutreten.

Und das ist das einzige Problem an der ganzen WC-Szene: Bis auf ein paar kleine gallische Dörfer wird nur geredet udn nicht gehandelt.

plaz
22-03-2011, 15:35
/edit

Alex R.
22-03-2011, 15:36
Und das ist das einzige Problem an der ganzen WC-Szene: Bis auf ein paar kleine gallische Dörfer wird nur geredet udn nicht gehandelt.

Gerade hier im Forum merkt man das sehr deutlich. Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/teilnehmer-interclubturnier-kiel-119492/) startet einer den Versuch, ein Turnier hinzustellen und was wird draus? Nix.

plaz
22-03-2011, 15:39
/edit

Lars´n Roll
22-03-2011, 15:47

Das größte Problem (für Forendiskussionen) ist doch eher, dass sich jeder für einen Bewohner eines gallischen Dorfes hält. ;)

Ute und Long sind davon sicher auch überzeugt.

mykatharsis
22-03-2011, 15:52
Handeln heißt nicht unbedingt Sport. Und wieso sollte man sich, wenn man mit Fokus auf die SV trainiert, zu einer Änderung des Trainings und zum Sport zwingen lassen, nur weil ein paar Sportler so vermessen sind, das zu "fordern"?
Sparring ist nicht gleich Sport. Aber wer sparrt, kann prinzipiell auch in sportlichem Rahmen sein Können demonstrieren. Und genau DA hakts doch: Glaubhafte Demonstration von tatsächlichem Können.

plaz
22-03-2011, 15:59
/edit

DeepPurple
22-03-2011, 16:17
Oh mein Gott, die typische entbehrliche Frage, die sich gar nicht stellen dürfte.
Abgesehen davon gibts Systeme die auf alles eine theoretische Antwort haben und in der Praxis haperts gewaltig.

Das erklärt unter anderem, warum es wenig Sparringsvideos in der WC-Szene (deutlich, plaz?) gibt. Dort wo die Antworten gefordert werden, kommen dann keine, sie sind untauglich oder sie kommen aus dem Boxen.:)

plaz
22-03-2011, 16:22
/edit

mykatharsis
22-03-2011, 16:24
Wenn ein Neuinteressent etwas bestimmtes wissen will, wird es ihm im Probetraining gerne gezeigt. Bei uns hat schon so mancher Anfänger mit Kampfsport-Hintergrund etwas hinterfragt und wollte etwas genauer wissen (das typische "ja, aber was machst du wenn ich so angreife...") - solche Fragen werden gerne beantwortet und es wird vorgezeigt.
Also alles kein Problem. :)
Bist heut gut drauf? Jedenfalls haust einen Knaller nach dem Anderen raus. :D

Jan_
22-03-2011, 16:33
Nein, da liegen immer noch Welten dazwischen. Im Ernstfall brauche ich nicht zu kämpfen, wenn der andere nicht angreift.

Die ruhige, selbstsichere Art eines Wettkämpfers hat sich für mich in 'Vorkampf-Situationen' schon mehrfach bezahlt gemacht.

Und dieses Wettkampf-typische Abtasten und Abwarten, gibt es im Ernstfall - wenn Emotionen und Aggressionen im Spiel sind - so gut wie nie. Der Gegner weiß in der Regel nicht, was ich mache und wie ich vielleicht reagiere, geschweige denn OB ich überhaupt reagieren kann.

Ein Wettkampf mag oft so anfangen. Aber auch oft genug versucht ein Wettkämpfer den anderen im Kampfbeginn mit schnellen und energischen Angriffen zu überraschen.
Wettkampferfahrung ist sehr hilfreich, um sich reflexartig zu verteidigen, wenn es sehr schnell hart auf hart geht ... während der eine oder andere SV'ler noch in Gedanken seine 'Ritualkampf'-Checkliste abhakt.

Er hält sich ebenso wie ich an keine Regeln und macht nichts, nur weil es Punkte bringt.

Was bringt den Punkte?
Schläge und Tritte zu Kopf und Körper. Würge- und Hebelgriffe, Wurftechniken, günstige Positionen etc.
An sich nicht verkehrt in einer SV-Situation, oder? :cool:

Beide haben keine Schutzausrüstung an, die ihre Kampfweise verändert. Keiner kann sich hinter Boxhandschuhen verstecken

Meistens sind es doch die SV'ler, die so mit Schutzausrüstung zugebaut sind, dass das Michelinmänchen neidisch werden könnte.
MMA'ler und Grappler haben relativ wenig Schutzausrüstung.

und keiner will freiwillig auf den Boden, wenn sich womöglich dritte in den Kampf einmischen können.

Vergiss die allgegenwärtigen Glasscherben nicht. :D
Aber im Ernst, es kommt auf die Situation an.
Und meistens sind es die Leute, die am Boden kämpfen können, die auch verhindern können auf selbigen gezwungen zu werden.

Ich kann das Überraschungsmoment nützen und die Taktiken anwenden, die ich trainiert habe (und von denen der Gegner im Ernstfall kaum etwas weiß).
Wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt, kann ich den Kampf abbrechen und abhaun.

Eine saftige rechte Boxergerade oder ein harter Ringerwurf auf Asphalt (oder schlimmer) können auch einen netten Überraschungseffekt bieten.

Welche Taktiken lernt denn ein SV'ler, die ein Wettkämpfer in der Regel nicht anwenden wird?

mykatharsis
22-03-2011, 16:39
Welche Taktiken lernt denn ein SV'ler, die ein Wettkämpfer in der Regel nicht anwenden wird?
Kratzen, Beißen, Spucken und Heulen wie ein kleines Mädchen. :D

Alex R.
22-03-2011, 16:45
Okay, bis hier war es ein recht vernünftiger Ausflug ins Offtopic. Damit ist jetzt Schluss, da es anfängt, ins Lächerliche gezogen zu werden. Zudem artet es wieder in die übliche "Wettkampf gegen SV"-Diskussion aus. Und die hatten wir schon im gefühlten Tausender-Pack.

Trinculo
22-03-2011, 16:52
I_606LtKCRU

Main techniques illegal ... welche denn :)?

DerGroßer
22-03-2011, 23:21
Main techniques illegal ... welche denn :)?

Ellenbogen, Fingerstiche, Angriffe auf die Knochenstruktur und Gelenke sind solche Techniken.Aber die Techniken sind ja nicht SV tauglich,so wie die gefährlichen KS Techniken , die ja alle so viel besser sind
:rolleyes: Meine Herren, der Tunnelblick den Ihr den WTlern immer so gerne vorwerft, scheint MMA bei euch auszulösen.

Auch wenn das viele hier nicht begreifen wollen/können : SV Training taugt kaum zur Wettkampf Vorbereitung. Timing, Mittel und Vorgehen sind grund verschieden.

Das ist das gleiche Phänomen wie bei Toney&co die sich auf die MMA Spielwiese eingelassen aber wie Boxer trainiert haben.Man schult ganz andere Attribute, das könnt Ihr doch nicht ernsthaft ignorieren nur um "Recht" zu haben...:rolleyes:

Lars´n Roll
23-03-2011, 05:21
Ellenbogen, Fingerstiche, Angriffe auf die Knochenstruktur und Gelenke sind solche Techniken.

Alles erlaubt. Sogar nach Unified Rules. Früher war alles bis auf Brechstange mit in den Ring nehmen erlaubt.
Noch´n Problem? Geh weida.

PS: "Angriffe auf die Knochenstruktur" - Ich hab echt Probleme vor Lachen noch zu atmen. Voll verboten.

Alex R.
23-03-2011, 08:14
Alles erlaubt. Sogar nach Unified Rules. Früher war alles bis auf Brechstange mit in den Ring nehmen erlaubt.

Das will ich sehen, dass in einem MMA-Fight ein Fingerstich in die Augen erfolgt und der Ringrichter weitermachen lässt.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass es arg schwer ist, die Augen zu treffen mit einem Stich. Selbst auf der Straße.

Ansonsten gebe ich dem Großen recht. Profis trainieren ganz anders. Dementsprechend sind sie aber auch ganz anders drauf.
Aber auch denen kann man mit einem Suckerpunch die Lichter ausmachen. Wie jedem anderen auch.
Und es gibt noch eine weitere Unterscheidung:
Der Profi fightet für Geld. Dementsprechend ist auf beiden Seiten die Chance sehr gering, dass man gezielt auf ernsthafte Verletzungen geht.
Beispiel: Anstatt den Arm direkt zu brechen, wird er nur überdehnt, was höllisch weh tut und zur Aufgabe zwingen kann. Wenn es doch erlaubt ist, warum zieht niemand durch und bricht den Arm? Weil sie "nur" für Geld kämpfen und gegenüber kein Gegner sondern ein Kollege steht.
Was von den Pro-MMA'lern auch gerne übersehen wird ist die Tatsache, dass die meisten Profis hinter der Kamera die liebsten Menschen sind, die absolut niemandem was zu Leide tun können.

Und nein, ich bestreite nicht, dass das Training eines Profis SV-tauglich macht. Im Gegenteil. Es macht SV-tauglich. Aber für den Hobby-Sportler ist es einfach zu viel neben der Arbeit noch 6 Stunden am Tag zum Training zu rennen. Zudem steht der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.

gatos
23-03-2011, 08:29
Mein Respekt an Herrn Obasi, wie an jeden der seine Kampfkunst real überprüft. Er wird mit Sicherheit Kämpfe gewinnen und Kämpfe verlieren, das macht nichts. Solange er mit beiden Beinen auf der Erde bleibt. Das letzte was ich von ihm gesehen habe war etwas entwürdigend, da hat er irgendeinem Promoter die Füße geküsst und um einen Kampf gebettelt, das sollte man nicht tun. Ich hoffe er ist jetzt auf dem richtigen Weg.

Klar, Kritiker gibts überall, ist ja kein Problem. Ich bin von unserer Waffenabwehr und dem, was wir für den Kampf gegen mehrere lernen, überzeugt (dass es nicht in jedem einzelnen Fall gelingt und so ein Kampf immer mit einem großen Restrisiko verbunden ist, ist auch klar)Ach vergiss doch die theoretisierenden Kritiker. Wenn Du genug hasst vom anonymen Argumentationstango und noch immer von der WT Waffenabwehr überzeugt bist kannste mal vorbei kommen und ich hau dir mt dem Rattanstock ein paar Einser auf die Rübe. Alles im überschaubaren Rahmen. Sollte dich nur noch das "Restrisiko" treffen stoppen wir natürlich sofort. Darfst auch alle WT-SV-Killermoves mitbringen, Fechtmaske usw. usf. sollst ja keine bleibenden Schäden davontragen.
Siehst Du? So einfach und lieb kann man hier im KKB sein. Die Erfahrung die Du machen wirst ist auch nur zu deinem besten.:)

LorenzLang
23-03-2011, 08:31

PS: "Angriffe auf die Knochenstruktur" - Ich hab echt Probleme vor Lachen noch zu atmen. Voll verboten.

Welche "unified rules" meinst Du denn?

Mixed martial arts rules - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Mixed_martial_arts_rules)

"The following acts are universally considered fouls in the mixed martial arts world:

* Headbutting
* Eye gouging
* Hair pulling
* Biting
* Fish-hooking
* Attacking the groin
* Strikes to the back of the head and spinal area (see rabbit punch)
* Strikes to, or grabs of the trachea
* Small joint manipulation (control of three or more fingers/toes is necessary)
* Intentionally throwing your opponent out of the ring/cage
* Running out of the ring/cage
* Purposely holding the ring ropes or cage fence
* Grabbing or putting a hand inside the trunks or gloves of the opponent
* Pulling or holding onto an opponent's gloves or trunks"

und weiter zu den
"Unified Rules of Mixed Martial Arts...codified by the New Jersey State Athletic Commission":

"The following are fouls, as set out by the Nevada State Athletic Commission:

* Butting with the head
* Eye gouging of any kind
* Biting
* Hair pulling
* Fish hooking
* Groin attacks of any kind
* Putting a finger into any orifice or into any cut or laceration on an opponent. (see Gouging)
* Small joint manipulation
* Striking to the spine or the back of the head (see Rabbit punch)
* Striking downward using the point of the elbow (see Elbow strike)
* Throat strikes of any kind, including, without limitation, grabbing the trachea
* Clawing, pinching or twisting the flesh
* Grabbing the clavicle
* Kicking the head of a grounded opponent
* Kneeing the head of a grounded opponent
* Stomping a grounded opponent
* Kicking to the kidney with the heel
* Spiking an opponent to the canvas on his head or neck. (see Piledriver)
* Throwing an opponent out of the ring or fenced area
* Holding the shorts or gloves of an opponent
* Spitting at an opponent
* Engaging in unsportsmanlike conduct that causes an injury to an opponent
* Holding the ropes or the fence
* Using abusive language in the ring or fenced area
* Attacking an opponent on or during the break
* Attacking an opponent who is under the care of the referee
* Attacking an opponent after the bell (horn) has sounded the end of a round
* Flagrantly disregarding the instructions of the referee
* Timidity, including, without limitation, avoiding contact with an opponent, intentionally or consistently dropping the mouthpiece or faking an injury
* Interference by the corner
* Throwing in the towel during competition"

Dafür das alles erlaubt ist, finde ich die Liste ziemlich lang.:p

LL

gatos
23-03-2011, 08:32
Und nein, ich bestreite nicht, dass das Training eines Profis SV-tauglich macht. Im Gegenteil. Es macht SV-tauglich. Aber für den Hobby-Sportler ist es einfach zu viel neben der Arbeit noch 6 Stunden am Tag zum Training zu rennen. Zudem steht der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.Kannst Du das Fettgedruckte mal irgendwie begründen oder Quellen angeben?

BumBumKiwi
23-03-2011, 08:47
Kannst Du das Fettgedruckte mal irgendwie begründen oder Quellen angeben?

Ich glaube er meint einfach, dass es überproportional viel Aufwand braucht, um zu den besten in einer Disziplin zu gehören. Fürs Hobby-Mittelmaß reichen uU schon 3 mal die Woche 2 Std., für die Oberliga sollte man schon 5 Mal die Woche trainieren und in der Bundesliga 2-3 Mal am Tag (Zahlen rein ins blaue geschossen).
Ist wir bei diesen ComputerRPGs: Den Goblin verhauste nach ner Stunde Spielzeit mit der mickrigen Keule, für den Supi-bi-ba-bösen-Dämonendrachen, musste schon 40 Stunden daddeln (und am besten noch Geld ausgeben) und den ultimativen Streithammer des Drachen-bashings +3 schwingen :D

DerGroßer
23-03-2011, 08:50

Ja ist klar. Ich darf also deinem Gusto Nach in der MMA in die Augen stechen, Knochenbrechen (Wing Chun Tritte werden nochmal wie ausgeführt :rolleyes: ) , Genickhebel, Fingerstiche/Schläge zum Kehlkopf etc etc etc

Tja, das einzig Lachhafte hier ist dein aus Unwissen verfasster Beitrag, mehr nicht :teufling:

Kampfkauz
23-03-2011, 08:53
Das will ich sehen, dass in einem MMA-Fight ein Fingerstich in die Augen erfolgt und der Ringrichter weitermachen lässt.

Es würde nie so eine Technik eingesetzt werden... Grund ist einfach ganz klar, dass hohe Verletzungsrisiko. Hier kämpfen Profis, die auch eine Reputation haben, wie du selber schon sagst.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass es arg schwer ist, die Augen zu treffen mit einem Stich. Selbst auf der Straße.

Ich glaube der klassische Augenstich ist nicht ganz einfach, aber eine Handflächenstoß kann man schnell modifizieren, dass die Augen auch erwischt werden. Es gibt eigentlich genug Stellen, wo man die Augen suchen kann... Im Ring sieht man es halt nie, wegen genannten Gründen.

Was von den Pro-MMA'lern auch gerne übersehen wird ist die Tatsache, dass die meisten Profis hinter der Kamera die liebsten Menschen sind, die absolut niemandem was zu Leide tun können.

Was allg. von KS'ler insgesamt falsch dargestellt wird, ist wie KS trainiert wird. Die Zahl der KS'ler die wirklich an Turnieren teilnehmen ist wie hoch, bei den meisten Standard-KS-Schulen? 5%? Wenn es hoch kommt... Ich war 10 Jahre lang in einem Budozentrum, und hatte genug Kontakt zu anderen KS'lern (Boxen, MT, Kickboxen). Die Zahl derer, die wirklich auf WK gekämpft haben, war verschwindend gering (es gibt Gyms, die nur solche haben, aber von denen rede ich nicht). Hier wird immer mit Profi-Sportler argumentiert, Leuten, die an MMA-Turnieren teilnehmen (noch mal: Wie viele von den ganzen KS'ler werden das ins. sein?), das ist ein winziger Teil von Menschen, die den Ehrgeiz und die Zeit aufbringen. Die meisten KS'ler können wahrscheinlich nicht viel mehr, als der Durchschnitts-SV-Kursus-Besucher.
Just my two cents...

Dafür das alles erlaubt ist, finde ich die Liste ziemlich lang.:p

:D:D:D
Oh Wunder, es gibt doch eine ganze Menge Regeln. Aber stimmt, es ist aaaalles erlaubt :rolleyes:
Vielleicht sollte es mal ein paar Leuten zu Denken bringen, dass Schläge gen Luftröhre NICHT erlaubt sind (nein, ich rede nicht über mögliche Tödlichkeit). Aber zeigt mir gerade ehrlich nur, dass auch aus anderen Ecken viel heiße Luft kommt...

Trinculo
23-03-2011, 08:54
Knochenbrechen (Wing Chun Tritte werden nochmal wie ausgeführt :rolleyes: )

Wieviele Knochen hast Du denn schon mit Wing Chun Tritten gebrochen? Oder gesehen, wie sie gebrochen wurden? Oder von jemandem gehört, der welche gebrochen hat? Was macht Dich denn so sicher, dass das funktioniert?

Als "main weapon" sollte zumindest der Fauststoß auftauchen. Leider haben wir noch in keinem Wettkampf gesehen, dass jemand mit einem Wing Chun Fauststoß ausgeknockt wurde.

plaz
23-03-2011, 09:08
/edit

Trinculo
23-03-2011, 09:12
Sollte er das? Warum ausgerechnet der Fauststoß?Hmm, vielleicht, weil der Stil Wing Chun Kuen und nicht Wing Chun Tze heißt?

Ja und? Wing Chun ist kein Wettkampfsport. In realen Auseinandersetzungen habe ich noch nie jemanden gesehn, der ausgeknockt worden wäre. Dazu gibt es sogar tonnenweise Videos auf Youtube ;)

BumBumKiwi
23-03-2011, 09:14
Sollte er das? Warum ausgerechnet der Fauststoß?

Mag ja sein, dass es im WT nicht so ist, im Wing Chun schon.

Ja und? Wing Chun ist kein Wettkampfsport. In realen Auseinandersetzungen habe ich noch nie jemanden gesehn, der ausgeknockt worden wäre.

N=1

Das passiert auf der Straße sehr selten, weil ohne die ganzen Schutzmaßnahmen des Wettkampfs üblicherweise vorher schon andere Verletzungen auftreten, die einen der Kontrahenten zur Aufgabe bringen.

:rolleyes:

In einem Boxkampf ist Ausknocken eigentlich die einzige Möglichkeit, kämpferisch (und nicht nach Punkten) zu gewinnen - etwas anderes ist nicht erlaubt bzw. mit den Handschuhen kaum möglich. Auf der Straße gibt es vielfältige Möglichkeiten, ein KO ist da eher selten zu sehen.

Quelle?

Und selbst wenn dem so wäre, könnte man das auch auf die oft mangelnde Fähigkeit präzise und kraftvoll zu schlagen zurückführen.

plaz
23-03-2011, 09:24
/edit

Trinculo
23-03-2011, 09:40
Im Muay Thai gibt es auch Knie und Ellenbogen - und kaum Schutzausrüstung.

Zongeda
23-03-2011, 09:40
@ plaz

Du weisst schon, das UFC 1 quasi mit einem sehr bescheidenen Regelwerk daherkam. Auch jemanden an den Kopf treten der bereits am Boden liegt war erlaubt. Und es haben viele viele mitgemacht, die meinten, ihr Stil sei wirklich wahnsinnig gefährlich. Und übrig geblieben sind ein paar die wirklich was konnten und nach heutigen Massstäben einfach nur schlecht waren.

Diese Regelen "von damals" waren quasi wie geschaffen für Wing Tsun WT'ler. Ausserdem werden Knie und Ellenbogen sehr gerne und sehr oft bei MMA Veranstaltungen genutzt. Der Effeckt ist leider sehr bescheiden. Von daher sehe ich deine Bevorzugung von Ellenbogen und Knietechniken eher skeptisch. Zumal sie dann in einer Clinchsituation eintreten die schnell in eine Ringen (bzw. einen Bodenkampf) ausarten können.

plaz
23-03-2011, 09:45
/edit

Gast
23-03-2011, 09:49
@ Zogenda

Ähm du weißt schon, dass Cain den Fight mit Brock damals beendet hat indem er ihn mit dem KNIE volle Wucht auf den Solarplexus getreten hat?? Und Frank Mir hat Cro Cop mit dem KNIE auf den Boden geschickt.

Zongeda
23-03-2011, 10:14
@ Maddin.G

Nein, das wusste ich nicht. Man lern nie aus. :D
Wenn ich die Veranstaltungen mal so revue passieren lasse, sehe ich deutlich weniger K.O. durch Ellenbogen oder Knie als durch einen sauberen Fauststoß. Von Hebeln/Würgern ganz zu schweigen.

Aber gerade Wing Tsun WT hat in meinen Augen keinen rechten Bedarf nach allzuvielen Knie und Ellenbogentechniken. Die BiuTse hat Ellenbogentechniken, manche behaupte die 2. Form auch schon. Aber die "fortgeschrittene Holzpuppenform" bevorzugt meines Wissens nach (kann sich geändert haben) klar Handtechniken.

Knie und Ellenbogentechniken funktionieren aus dem Clinch heraus. Wing Tsun WT ist nicht dafür bekannt, ein besonders gutes Clinchsystem zu sein. Würde mich wundern.

plaz
23-03-2011, 10:19
/edit

BumBumKiwi
23-03-2011, 11:01
Mal eine andere Frage, die zum Thema passt: Was glaubt ihr, warum gibt es in Wettkämpfen eigentlich Regeln und Schutzausrüstung?
Ein Hauptgrund dafür ist sicher, dass schwere Verletzungen vermieden werden sollen.

So isset.

Glaubt ihr ernsthaft, dass es ohne diese ganzen Schutzmaßnahmen KEINE ernsthaften Verletzungen gäbe?

Ist das ne ernstgemeinte Frage? :o Na, klar gäbe es mehr ernste Verletzungen. Auch mit Regeln gibt es diese. Bei der Amsterdam Open letztes Jahr humpelten glaub ich 3-4 Leutchen zum Doc an den Rand und durften ins Krankenhaus fahren (sah alles nach Knie aus und in mindestens zwei Fällen würde ich mit meiner Halb-Laien Ausbildung als Rettungssani sagen, das war ne sehr ernste Geschichte).
Aber ich seh da irgendwie den Punkt nicht.

Wäre dann immer noch ein KO nötig, um einen Kampf zu gewinnen? Gibt es da nicht viele andere Möglichkeiten? (z.B. verschiedene Knochenbrüche, schwere Verletzungen am Kehlkopf oder im Gesicht oder an anderen empfindlichen Stellen...)

Und jemanden Auschoken, oder Ärmchen brechen mit ner Armbar ist kein (T)KO? :confused:
Wenn Du Ko durch nen Punch meinst, nöö wäre es nicht, aber es gibt ja eben auch so im MMA genug Möglichkeiten jemanden zu besiegen (Hebel, Chokes zB). Die würden, wenn nicht getappt wird auch zu nem (T)KO führen. Nochmal: Wo ist der Punkt? Das man jemandem in günstigen Fällen ein Auge rauspopeln kann? Klar, theoretisch geht alles. Die Frage ist nur: Wenn ich es nicht schaffe, jemanden so vorn Kopp zu hauen, dass er umfällt (Timing, Distanz, Power, etc,), schaff ichs dann bei dem gleichen Mensch ein Auge erfolgreich zu attackieren? Wohl eher nicht...

Also erzählt hier bitte nicht immer, dass der Wettkampf und der Ernstfall genau dasselbe wären, das ist wirklich unsinnig, finde ich.

Das tun hier die wenigsten. Was viele hier machen (inklusive meiner einer) ist zu behaupten, das beide Situationen ähnliche Skills erfordern. Und diese Skills sind eben eher "universell" und sollten in jeder KK/KS trainiert werden (wieder: Timing, Distanz, Bumms und Speed). Diese Attribute braucht der Wettkämpfer genau so wie der SV-ler und die werden bei Wettkämpfern bis zum Erbrechen trainiert, also warum sollte jemand der hobbymäßig (ich rede NICHT von Profis) Wettkämpfe bestreitet schlechter abschneiden in ner SV-Situation?

DerGroßer
23-03-2011, 11:22
Wieviele Knochen hast Du denn schon mit Wing Chun Tritten gebrochen? Oder gesehen, wie sie gebrochen wurden? Oder von jemandem gehört, der welche gebrochen hat? Was macht Dich denn so sicher, dass das funktioniert?

Ich habe auch noch niemanden abgestochen und trotzdeben weiss ich, das dich ein scharfes Messer im Bauch bluten läßt wie ein Schwein... :rolleyes:

Selbst im Kickboxen mi LK und anderen KK/KS brechen Beine und das sogar ohne die Intension diese brechen zu wollen und Du willst mir hier ernsthaft erzählen, das ein direkter Angriff entgegen der mechanischen Bewegungsrichtung deines Knies nichts anrichtet? Langsam wirds hier Kindergarten, hätte von dir etwas mehr erwartet...

Als "main weapon" sollte zumindest der Fauststoß auftauchen. Leider haben wir noch in keinem Wettkampf gesehen, dass jemand mit einem Wing Chun Fauststoß ausgeknockt wurde.

Scheinbar kennst du dich extrem gut aus in Wettkämpfen mit Wing Chun Beteiligung oder solltest du gerade einfach nur bahsen wollen... :rolleyes:

Thema ist Shawn Obasi und nun wirds einfach :

YouTube - Shawn Obasi demonstrates the power of Wing Chun in MMA fighting (http://www.youtube.com/watch?v=GuoSsb9h_nM)
1:07 KFS und Gegner geht zu Boden
YouTube - The Last Dragon- Shawn "SEAL THE DEAL" Obasi VS BJJ STYLIST (http://www.youtube.com/watch?v=lVyrNR39m3E)
1:10 KFS und Gegner geht zu Boden
YouTube - World Wing Chun Championship 2010 (Part 2 of 2) (http://www.youtube.com/watch?v=tS58WBVAHP4)
1:47 KFS und Gegner geht zu Boden
YouTube - Wing Chun in full contact fights (http://www.youtube.com/watch?v=qzlDFKNoJ2M)

etc etc etc

p.s.: Blos weil in Deutschland nicht so offensichtlich mit Wing Chun und Wettkampf umgegangen wird, heißt es nicht, das es woanders genauso gehandhabt wird...im Gegenteil, scheint es fast ein Deutsche Phänomen! Ausnahme ist der Deltacup z.B.

Gast
23-03-2011, 11:24
Nun wieder mal was zum Thema:

Ich würde Shawn Obasi jetzt nicht so als große Hoffnung sehen. Es ist absolut lobenswert was er versucht und, dass er sich traut aber meiner Meinung nach ist er jetzt nicht so der Überkämpfer. Das was er bis jetzt in seinen Kämpfen gezeigt hat war nicht gerade berauschend und, dass waren noch drittklassige Gegner.
Ob sein Können für die obere Klasse reicht wage ich zu bezweifeln.

Lars´n Roll
23-03-2011, 11:57

Ist erstens schon ein paar mal passiert (UFC99 bei CroCop z.B.) und zweitens schrieb DerGroße ja allgemein "Fingerstiche". Nicht "Angriffe auf die Augen".
Siehste:

Ellenbogen, Fingerstiche, Angriffe auf die Knochenstruktur und Gelenke sind solche Techniken.

Welche "unified rules" meinst Du denn?

Wie wärs wenn Du noch mal guckst was ich zitiert hab?

Ja ist klar. Ich darf also deinem Gusto Nach in der MMA in die Augen stechen, Knochenbrechen (Wing Chun Tritte werden nochmal wie ausgeführt :rolleyes: ) , Genickhebel, Fingerstiche/Schläge zum Kehlkopf etc etc etc

Jetzt hast Du ein paar Sachen dazugeschrieben, aber das meiste darfst Du, mit manchen Sachen kommst Du durch obwohl Du´s eigentlich nicht darfst.

Tja, das einzig Lachhafte hier ist dein aus Unwissen verfasster Beitrag, mehr nicht :teufling:

Du hast einfach nicht richtig gelesen, das ist alles. Die Formulierung "Angriffe auf die Knochenstruktur" fand ich wahnsinnig witzig. Klingt nach "Leukämie-Strike".
Knochen brechen ist übrigens nicht verboten. Wenn der andere nicht tappt hat er Pech gehabt. Tritte zum Knie sind nach den meisten Regeln übrigens auch erlaubt. Wird auch gemacht. Kaputt gehen die dabei nebenbei bemerkt nicht so oft wie man sich das vorstellt... ;)

DerGroßer
23-03-2011, 12:00
:::

Du hast einfach nicht richtig gelesen, das ist alles. Die Formulierung "Angriffe auf die Knochenstruktur" fand ich wahnsinnig witzig. Klingt nach "Leukämie-Strike".
Knochen brechen ist übrigens nicht verboten. Wenn der andere nicht tappt hat er Pech gehabt. Tritte zum Knie sind nach den meisten Regeln übrigens auch erlaubt. Wird auch gemacht. Kaputt gehen die dabei nebenbei bemerkt nicht so oft wie man sich das vorstellt... ;)

Passt scho, Knochenstruktur ist wahrlich etwas daneben formuliert :o

Mir-KO
23-03-2011, 12:03
Nochmal kurz zurück ins Off-Topic:

Knie haben im MMA häufig zum KO geführt oder vorbereitet (man denke neben den oben genannten an JDS vs. Crocop oder Silva vs. Jackson in Pride).

Ellbogen sind sehr unbeliebt, da sie i.d.R. niemanden ausknocken aber Cuts verursachen, die zum Kampfabbruch führen. Genau deshalb verstehe ich auch nicht die Ellbogenverliebtheit der WTler. Auf der Straße gibt's keinen Ringrichter, der abbricht, weil der Gegner blutet...

Und jetzt nochmal für alle:
1. Gerade Tritte auf die Knie sind in der UFC nicht verboten. Hat es auch schon gegeben. Geknackt hat es m.W. nach noch nie. (Ist trotzdem beschissen fürs Gelenk und wird deshalb normalerweise nicht gemacht; wie man sich bettet so liegt man).

2. In der alten UFC gab es Regeln, man konnte aber nicht disqualifiziert werden. Und in die Eier treten war sowieso erlaubt, wurde auch getan.
Seltsamer Weise hat das den Leuten aber nichts gebracht.

Achja: Von sportlicher Fairness kann da übrigens auch keine Rede gewesen sein: gezielte Tritte auf die Knie, Beißen, Augen stechen, Groinkicks, greifen des Kehlkopfs hat es alles gegeben.

Sehr seltsamer Weise waren diese Techniken aber NICHT kampfentscheidend. Das einzige Mal, als jemandem das Auge ausgestochen wurde, hat der Stecher auch noch verloren.
Ergo: Regeln sind notwendig um die Kämpfer vor solchen Verrückten zu schützen, aber diese Dirty Tricks sind idR nicht entscheidend um einen Kampf zu gewinnen.
Oder: Beißen und Augenpieksen ersetzt kein Bodenkampftraining.

Trinculo
23-03-2011, 12:06
Ich habe auch noch niemanden abgestochen und trotzdeben weiss ich, das dich ein scharfes Messer im Bauch bluten läßt wie ein Schwein... :rolleyes:Ja, weil es unglücklicherweise ständig irgendwo passiert ... und nicht nur in der Wing Chun Traumwelt.

Selbst im Kickboxen mi LK und anderen KK/KS brechen Beine und das sogar ohne die Intension diese brechen zu wollen und Du willst mir hier ernsthaft erzählen, das ein direkter Angriff entgegen der mechanischen Bewegungsrichtung deines Knies nichts anrichtet? Und die brechen durch Frontaltritte auf ein nicht gestrecktes Knie? Eher unwahrscheinlich. Dass irgendwo irgendwas irgendwie bricht, belegt noch gar nichts. Wenn ich ganz normal mit gebeugten Knien vor Dir stehe, wirst Du es nie schaffen, so stark zu treten, dass mein Bein sich streckt und das Knie gegen die Bewegungsrichtung gebeugt wird.

Thema ist Shawn Obasi und nun wirds einfach :Ja, aber nicht für Dich :D

1:07 KFS und Gegner geht zu Boden Normale links-rechts Kombinationen, nix mit tiefem mittigen Ellbogen.

1:10 KFS und Gegner geht zu BodenExakt das Gleiche, Ellbogen mindestens auf Schulterbreite außen.

Selbst hier das Gleiche, Schläge von außen.

Dass ein Gegner irgendwann zu Boden geht, wenn ich ihm abwechselnd eine Linke und eine Rechte vor den Kopf donnere, wusste ich schon vor diesen Videos ;) Das ist ein Argument für den Straight Blast, und für nichts anderes.

Jan_
23-03-2011, 14:01
YouTube - Shawn Obasi demonstrates the power of Wing Chun in MMA fighting (http://www.youtube.com/watch?v=GuoSsb9h_nM)
1:07 KFS und Gegner geht zu Boden

Der Gegner taucht ohne getroffen zu werden ab, und zur zum Takedown. Wir sehen ein reines Grapplingmatch in dem Shawn ohne sein BJJ hoffnungslos verloren gewesen wäre.

YouTube - The Last Dragon- Shawn "SEAL THE DEAL" Obasi VS BJJ STYLIST (http://www.youtube.com/watch?v=lVyrNR39m3E)
1:10 KFS und Gegner geht zu Boden

Der Gegner geht zu Boden ... aber ohne Sprawl hätte der unförmige Gegner Shawn recht schnell zu ihm auf den Boden geholt. Wieder rettet Grappling seinen Hintern ... gegen diese Karikatur eines Gegners.

YouTube - World Wing Chun Championship 2010 (Part 2 of 2) (http://www.youtube.com/watch?v=tS58WBVAHP4)

YouTube - Wing Chun in full contact fights (http://www.youtube.com/watch?v=qzlDFKNoJ2M)

WC vs WC ... da wird wohl der weniger schlechte gewinnen.

DerGroßer
23-03-2011, 14:03
Ja, weil es unglücklicherweise ständig irgendwo passiert ... und nicht nur in der Wing Chun Traumwelt..

Ich glaube eher wir befinden uns im Trinculo Kindergarten... :rolleyes:

Und die brechen durch Frontaltritte auf ein nicht gestrecktes Knie? Eher unwahrscheinlich. Dass irgendwo irgendwas irgendwie bricht, belegt noch gar nichts. Wenn ich ganz normal mit gebeugten Knien vor Dir stehe, wirst Du es nie schaffen, so stark zu treten, dass mein Bein sich streckt und das Knie gegen die Bewegungsrichtung gebeugt wird...

In deiner Traumwelt , wo alle statisch in der Matrix stehen nicht, in der Bewegung schon.Deine unsinniges Beispiel schafft natürlich ein Szenario, wo jemand gegen das Knie eines Still stehenden Gegner Tritt...

Ja, aber nicht für Dich :D

Warum nicht, weil du dir hier alles Zurechtbiegen willst, bist du Recht bekommst?
Normale links-rechts Kombinationen, nix mit tiefem mittigen Ellbogen.[/QUOTE]

Exakt das Gleiche, Ellbogen mindestens auf Schulterbreite außen...
Selbst hier das Gleiche, Schläge von außen.

Nur weil Du etwas falsches ständig wiederholst, wirds nicht richtiger. Du wolltest Beispiele, hier sind Sie. Es werden eindeutig rotierende Schläge gezeigt, die über die Mitte geführt werden.Keine Ahnung wie ein KFS in einer Kampfsituation für dich aussehen sollen und wo du hier Schläge von aussen sehen willst, ist mir auch schleierhaft.

Dass ein Gegner irgendwann zu Boden geht, wenn ich ihm abwechselnd eine Linke und eine Rechte vor den Kopf donnere, wusste ich schon vor diesen Videos ;) Das ist ein Argument für den Straight Blast, und für nichts anderes.

Ja und was machen die Wing Chun typischen Kettenschläge? Wer behauptet denn das ein Chuner jeden Gegner mit nur einem Schlag aus den Schuhen haut? Wing Chun besteht nicht aus Applikationen, wenn du das nicht begriffen hast, hör doch endlich mit deinen Provokationsversuchen auf, danke!

DerGroßer
23-03-2011, 14:05
Der Gegner taucht ohne getroffen zu werden ab, und zur zum Takedown. Wir sehen ein reines Grapplingmatch in dem Shawn ohne sein BJJ hoffnungslos verloren gewesen wäre.

Was ? Ich würde an deiner Stelle mal dringend einen Optiker besuchen, jetzt wirds lächerlich!

Der Gegner geht zu Boden ... aber ohne Sprawl hätte der unförmige Gegner Shawn recht schnell zu ihm auf den Boden geholt. Wieder rettet Grappling seinen Hintern ... gegen diese Karikatur eines Gegners..

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun, ach ja, hauptsache irgendetwas gegen Wing Chun in den Äther blasen...oh man...:rolleyes:

WC vs WC ... da wird wohl der weniger schlechte gewinnen.

Ja, so wie im Allkrampf halt...das ist zufällig bei fast jedem kampf so, das die besseren meist gewinnen...Kein einziges Argument nur gebashe.

plaz
23-03-2011, 14:10
/edit

Trinculo
23-03-2011, 14:16
In deiner Traumwelt , wo alle statisch in der Matrix stehen nicht, in der Bewegung schon.Deine unsinniges Beispiel schafft natürlich ein Szenario, wo jemand gegen das Knie eines Still stehenden Gegner Tritt...Das wäre die einzige Situation, in der das überhaupt funktionieren kann: ein nahezu gestrecktes, mit dem Körpergewicht belastetes Bein. Du meinst also, dass Du mein Knie in Bewegung mit Deinem Wing Chun Kick so abschießen kannst, dass es gegen seine natürliche Richtung gebeugt wird?

Nur weil Du etwas falsches ständig wiederholst, wirds nicht richtiger. Du wolltest Beispiele, hier sind Sie. Es werden eindeutig rotierende Schläge gezeigt, die über die Mitte geführt werden.Keine Ahnung wie ein KFS in einer Kampfsituation für dich aussehen sollen und wo du hier Schläge von aussen sehen willst, ist mir auch schleierhaft.Was sind denn "rotierende Schläge" :gruebel:? Deine Beispiele sind einfache Geraden auf der Innenbahn, wie sie jeder Boxer macht. Dafür muss ich nicht endlos Formen mit dem Ellbogen vor dem Brustbein trainieren - wenn der Ellbogen beim Schlagen dann ohnehin dorthin wandert, wo er bei den meisten Kämpfern der schlagenden Zunft außerhalb des Wing Chun ist.

Ja und was machen die Wing Chun typischen Kettenschläge? Wer behauptet denn das ein Chuner jeden Gegner mit nur einem Schlag aus den Schuhen haut? Wing Chun besteht nicht aus Applikationen, wenn du das nicht begriffen hast, hör doch endlich mit deinen Provokationsversuchen auf, danke!Lass Dir erstmal von jemandem (z.B. Philipp Bayer oder Domme) richtig erklären, wozu "Kettenfauststöße" überhaupt gut sind, bzw. WAS sie überhaupt sind ;) Was Du ständig vorzeigst, sind einfach Kombinationen. Man schlägt solange, bis der Gegner K.O. geht - falls es vom Gegner nicht vereitelt wird. Was soll man denn auch sonst machen? Der Abwechslung halber nach jedem Schlag einen Tritt einflechten? Zigarettenpause?

Im Übrigen zeigt Ferdis "Schüler" im Kampf mehr Ving Tsun als dieser Obasi ;)

plaz
23-03-2011, 14:31
/edit

gatos
23-03-2011, 14:47
Bei 3:11 - ein schöner *ing*ung-Angriff. Wer sogar das jetzt noch krampfhaft einer anderen Kampfkunst zuschreiben will, outet sich meiner Meinung nach völlig offen als *ing*ung-Basher. Was soll man davon halten...
Eindeutig! Ein Boxer hätte das mit einem Jab nie hingebracht.:rolleyes:

DerGroßer
23-03-2011, 14:51
Das wäre die einzige Situation, in der das überhaupt funktionieren kann: ein nahezu gestrecktes, mit dem Körpergewicht belastetes Bein. Du meinst also, dass Du mein Knie in Bewegung mit Deinem Wing Chun Kick so abschießen kannst, dass es gegen seine natürliche Richtung gebeugt wird?

Wer sagt denn, das ein Tritt direkt von vorne kommen muss und wo behaupte ich das?
Klar kann man das, oben ziehen unten treten.

Was sind denn "rotierende Schläge" :gruebel:? Deine Beispiele sind einfache Geraden auf der Innenbahn, wie sie jeder Boxer macht. Dafür muss ich nicht endlos Formen mit dem Ellbogen vor dem Brustbein trainieren - wenn der Ellbogen beim Schlagen dann ohnehin dorthin wandert, wo er bei den meisten Kämpfern der schlagenden Zunft außerhalb des Wing Chun ist.

Es gibt nicht DAS Wing Chun, wurde schon zigfach erwähnt, auch wenn das für den ein oder anderen zu hoch ist. Die Händer wandern bei den KFS übereinander, idealer weise vom Ellebogen geführt durch und in das Zentrum.Rotation ist eine drehung, welche auch eine Elyptische Bewgung meinen kann. So wie bei den KFS halt...
Ja und man muss theoretisch auch keine Endlos Formen Bügeln, zumindest nicht, wenn man deren Sinn nicht versteht...;)

HRu0UaZTbVI

Lass Dir erstmal von jemandem (z.B. Philipp Bayer oder Domme) richtig erklären, wozu "Kettenfauststöße" überhaupt gut sind, bzw. WAS sie überhaupt sind ;)

Netter Versuch mich zu diskreditieren, aber ich habe schon genügend Erfahrug im Wing Chun Bereich, da brauch ich keinen Trinculo, der versucht jetzt irgendwie noch die Kurve zu kriegen in dem er versucht PhB & Co auf seine Seite zu ziehen...

Was Du ständig vorzeigst, sind einfach Kombinationen. Man schlägt solange, bis der Gegner K.O. geht - falls es vom Gegner nicht vereitelt wird. Was soll man denn auch sonst machen? Der Abwechslung halber nach jedem Schlag einen Tritt einflechten? Zigarettenpause?

Was du ständig vorzeigst ist rumgebashe.Du versuchst dir alles so zurecht zu drehen das es passt. KFS sind natürlich eine Kombination, na und, was sonst ??? Was soll denn der Unsinn mit Tritten und Zigarettenpause, muss du jetzt weiterhin Unsinn einflechten, damit du zumindest längere Absätze basteln kannst?

Im Übrigen zeigt Ferdis "Schüler" im Kampf mehr Ving Tsun als dieser Obasi ;)

Das ist großartig :yeaha:

Es geht hier zwar um etwas ganz anderes, aber hauptsache du kannst noch etwas tolles hinterher schieben...meinen Glückwunsch!

Trinculo
23-03-2011, 15:01
Bei 3:11 - ein schöner *ing*ung-Angriff.

Komisch, ich hatte 3:10 als Beispiel für einen hübsch himmelweit ausgestellten Ellbogen in Erinnerung. Aber ansonsten lupenreines Wing Chun, mit stark nach links gedrehter Hüfte, Knie und Oberkörper.

Es geht hier zwar um etwas ganz anderes, aber hauptsache du kannst noch etwas tolles hinterher schieben...meinen Glückwunsch!

Es geht um Wing Chun Fauststöße, die eindeutig als solche erkannt werden können, und nicht ebenso gut von jedem x-beliebigen Boxer sein könnten. Ich hatte aber schon den Verdacht, dass es Dir um etwas anderes geht, denn Du ignorierst diesen Punkt hartnäckig ;)

plaz
23-03-2011, 15:04
/edit

plaz
23-03-2011, 15:10
/edit

Gast
23-03-2011, 15:13
Eindeutig! Ein Boxer hätte das mit einem Jab nie hingebracht.:rolleyes:

Sicher hätte ein Boxer das auch, trotzdem wars ein Wing Chun Angriff. Und des beweist zumindest, dass du mit Wing Chun auch Treffer mit Wirkung erziehlen kannst.
2 Dinge muss man Obasi ja zugute halten, 1. er setzt im Stand wirklich Wing Chun ein. 2. er ist nicht so dumm sich nur darauf zu verlassen und weiß wie man am Boden kämpft. Damit hat er den vielen Ing Unglern schon mal was voraus.
Immerhin zeigt er mal auf was im Ansatz möglich wäre und vl folgen ja bessere und talentiertere Leute irgendwann.

BumBumKiwi
23-03-2011, 15:15
So viel zu ... "Wettkampf und Ernstfall sind dasselbe"... :rolleyes:

Hör doch bitte einfach mal auf, das gebetsmühlenartig zu wiederholen. Das ist doch nicht der Punkt. Du hast nicht gelesen, was ich Dir dazu ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe, oder?

Edith: Ich suchs Dir sogar raus: Es war Beitrag 84

Trinculo
23-03-2011, 15:23
"Himmelweit"..."lupenrein"...finde ich nicht. Aber *ing*ung ist dabei klar erkennbar.Woran? Ellenbogen außen, Oberkörper und Hüfte völlig verdreht, Knie zeigt nach links. Sieht man in jedem Boxkampf, aber in keinem Wing Chun Lehrvideo.

Sicher hätte ein Boxer das auch, trotzdem wars ein Wing Chun Angriff.

Und was war doch gleich das Kriterium? Ellbogen tief? Ellbogen mittig? Schulter nicht vorschieben?

Helft uns doch bitte, damit wir uns ein paar sichere Regeln aufschreiben können, anhand derer wir in Zukunft Wing Chun Angriffe auch ohne Eure Hilfe erkennen können.

DeepPurple
23-03-2011, 15:26
Einige der in die Diskussion involvierten ändern bitte wieder ihren Ton, sonst muss ich in die Trickkiste greifen.

DeepPurple
23-03-2011, 15:28
@plaz
Was den Angriff betrifft, ist vielleicht alles WT, aber nicht WC. :)
Nirgendwo anders hätte hier jemand was WC-Typisches erkannt, so wie der angreift.
Ich nehme an der Angriff folgt den richtigen Prinzipien, deshalb ist es WC.

Envy
23-03-2011, 15:32
Mal im ernst das klingt grade nachdem Streit "Welche KK hat nun das Schlagen erfunden?" Oo Vllt ist die Ellbogen haltung ja tatsächlich Wing Chun. vllt siehts aber nur so aus weil so wie er schlägt das in einem X Beliebigen Stil, ähnlich gemacht wird aber hier nicht so ist weil der Kämpfer vllt die Technik für den Stil unsauber ausführt oder was weiss ich.

Gast
23-03-2011, 15:38
Und was war doch gleich das Kriterium? Ellbogen tief? Ellbogen mittig? Schulter nicht vorschieben?

Der erste Schlag war klar über die Mitte, dann hackt er nochmal nach und dabei macht er mehr nen Hacken. Trotzdem der erste war auch für mich klar Wing Chun auch wenn ich kein großer Fan von Obasi und plaz bin aber diesmal muss ich zustimmen.
Er stoßt sich eindeutig mit den hinteren Fuß ab und kommt mit dem ersten Schlag über die Mitte und die Faust war vertikal.
Außerdem wer hat zu bestimmen wie ein Ing Ungler zu schlagen hat?? Es gibt so viele verschiedene Ing Ung Stile und nirgends steht, dass jeder Ing Ung Angriff über die Mitte gehen muss oder auf die Zentrallinie beschränkt ist.
Aber leider ist des in diesem Forum wirklich so, dass Ing Ung nur gesehen wird wenn der Anwender aufs Maul bekommt.

Trinculo
23-03-2011, 15:50
Der erste Schlag war klar über die Mitte, dann hackt er nochmal nach und dabei macht er mehr nen Hacken. Was heißt "über die Mitte"? Der Ellenbogen war völlig draußen. Natürlich ist die Faust in der Mitte, denn dort ist ja schließlich auch das Ziel, der Kopf. Wie hier:

eza8vGHaz2o

Er stoßt sich eindeutig mit den hinteren Fuß ab und kommt mit dem ersten Schlag über die Mitte und die Faust war vertikal.Wie soll er sich denn auch mit dem vorderen Fuß abstoßen, wenn er nach vorne schnellt? Die Faust war übrigens, wie gut zu erkennen war, schräg, fast schon völlig horizontal.

http://imagetrade.de//thumb/obasi.jpg (http://imagetrade.de/obasi.jpg)

Außerdem wer hat zu bestimmen wie ein Ing Ungler zu schlagen hat?? Es gibt so viele verschiedene Ing Ung Stile und nirgends steht, dass jeder Ing Ung Angriff über die Mitte gehen muss oder auf die Zentrallinie beschränkt ist.Na, Ihr sagt doch dauernd, dass es "typisch Wing Chun" ist was er macht - da müsst Ihr doch wissen, was "typisch Wing Chun" sein soll.

Kampfkauz
23-03-2011, 16:33
Wenn ich ganz normal mit gebeugten Knien vor Dir stehe, wirst Du es nie schaffen, so stark zu treten, dass mein Bein sich streckt und das Knie gegen die Bewegungsrichtung gebeugt wird.

Wo wohnst du denn?
Würde ich gerne mal austesten. Du stellst dich so hin und trete mit stinknormalen Schuhwerk mal auf dein Knie... Bin doch mal sehr gespannt, ob du es dann noch als sonderlich angenehm empfinden wirst, oder es zu keinen schwereren Verletzungen kommt.

Manchen Leuten hier kann man es nie Recht machen, sie drehn sich sowieso alles so, wie sie es gerade brauchen. Ein äußerst schwacher Diskussionsstil, finde ich.

Muss ich dir Recht geben. Dieses krampfartige schlecht Reden von WC allg. ist echt anstrengend. Und wie man sich immer wieder einen drauf runterholt: "Der schlägt so wie ein Boxer und nicht wie ein WC'ler". Meine Fresse, als ob man im Kampf nicht improvisieren kann. In der CK sind die Faustschläge direkt von der Seite in die Mitte... Bisschen Hüfte/Schulter eingedreht und schon hat man seine tollen "Boxer-Schläge".

homeworker
23-03-2011, 16:46
Das hab ich nicht gesagt. Klar wäre das auch eine Möglichkeit. Aber WT-typisch ist es trotzdem (wir machen ja nichts, was nicht grundsätzlich jemand anderer auch machen könnte - er muss nur darauf trainiert sein) und hier im Forum herrscht ja oft die Unart, dass man alles, was funktioniert, zwanghaft einem anderen Stil als *ing*ung zuschanzen will.

Ja, das ist wirklich sehr auffällig, muss ich auch sagen (obwohl ich sonst mit DerGroßer selten einer Meinung bin).

Den Eindruck habe ich in diesem Thread auch ganz stark.

2 rechte jabs hintereinander sind WC- typisch? Dachte eher abwechselnde fauststösse?

Was ihr Euch Eure Wahrheit zurechtbiegt, ist wirklich nicht mehr feierlich.

Shawn Obasi muss ich allerdings zu Gute halten, dass er einer der wenigen, vielleicht sogar der einzige von 10tausenden WC und Wtlern ist, der sich ausprobiert. In 15 Jahren wird er vielleicht dann auch erkennen, dass die Elemente, die 80% von WC ausmachen, er zu 0,5% genutzt hat.

Ihr könnte ja machen was ihr wollt und vor allem behaupten, was ihr wollt, weil ihr wisst, dass NIEMALS, dass ganze untermauert werden kann oder muss und zwar in einer signifikanten Grössenordnung, mit eindeutig erkennbaren Merkmalen das WC, sowohl auf der Strasse als auch im Ring.

Will nicht bashen, aber das ist meine ehrliche Meinung...

Heraklit
23-03-2011, 16:48
edit

Gast
23-03-2011, 16:50
Hmm ehrlich gesagt ich klinke mich hier aus. Des artet wieder in diese typische, Wing Chun muss so und so aussehen und wenns net genau so zu 100% aussieht ist es kein Wing Chun sondern was ganz anderes, Diskussion aus.
Aber mich würds echt mal interessieren wie Ing Ung auszusehen hat damits als solches akzeptiert wird??

Heraklit
23-03-2011, 16:51
edit

rukola
23-03-2011, 17:05
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/stomps-gegen-knie-101600/

Schaut euch ma das Video in Beitrag 3 an( Hab leider kein Plan, wie man das verlinkt)

Ich selber halte von Stomp-Kicks aufs Knie recht wenig. Im Kampf ist das Knie selten richtig durchgestreckt und selbst wenn man es gut Timen kann, ist es nciht sicher, dass sowas den Gegenr auch verletzt. Ich halte sowas für ne Technik, die vieleicht mal funktionieren kann, aber keineswegs so zuverlässig ist, dass man sie trainieren sollte oder damit die Funktionalität seiner KK begründet. Ich halte Lowkicks von aussen auf den Oberschenkel für sinnvoller, auch in der SV. Die gehen immer und bei einem nicht trainieren Gegner, der das nicht abwehren kann, tun die Dinger schon ganz schön weh;)
Ausserdem hat man mit weit weniger Schmerzensgeld zu rechnen, falls man an einen dummen Richter gerät.

Ich finds gut, das Shawn Obasi versucht Wing Chun einzusetzen. Aber man sollte auch Berücksichtigen, dass er nebenbei noch BJJ tainiert, ohne dass er in einem MMA-Kampf ganz schön aufgescmissen wird. Gerade, weil Kettenfausstöße und striktes Nach-vorne-gehen Einladungen zum Takedown sind. Wing Chun reicht alleine nicht aus. Aber die Kombo Wing Chun/BJJ scheint nciht komplett zu versagen.

Zur Wing Chun technik kann ich nicht soviel sagen, aber wie Boxen sieht das nicht aus. Zumindest nciht wie gutes Boxen. Wie lupenreines Wing Chun aus meiner Sicht auch nciht, aber weit besser als bei Stefan Crnko zum Beispiel.

Trinculo
23-03-2011, 17:12
Wo wohnst du denn?
Würde ich gerne mal austesten. Du stellst dich so hin und trete mit stinknormalen Schuhwerk mal auf dein Knie... Bin doch mal sehr gespannt, ob du es dann noch als sonderlich angenehm empfinden wirst, oder es zu keinen schwereren Verletzungen kommt.Nein, ich stelle mich nicht hin, ich greife Dich an ... mal sehen, ob Du währenddessen mit Deinem Tritt mein Knie nach hinten durchbiegst.

Bisher dachte ich Herr Trinculo hätte etwas praktische Erfahrung, allerdings muss ich meine Meinung revidieren, denn andernfalls hätte er nicht diese lächerlichen Vorstellungen was Tritte anbelangt. Offensichtlich ein Forenkrieger.Du scheinst mir wirklich überlegen zu sein, was Erfahrungen mit durchgetretenen Knien betrifft. Mir sind allerdings schon ordentliche Dinger gegen mein Knie gedonnert, unter anderem rollende Baumstämme, die sich selbständig gemacht haben, und mich nach hinten weggepustet haben. Aber die hätten Eure Tritte wahrscheinlich wie Streichhölzer geknickt, ich erinnere mich da an eine alte Yip-Man-Anekdote ;)

Hmm ehrlich gesagt ich klinke mich hier aus. Des artet wieder in diese typische, Wing Chun muss so und so aussehen und wenns net genau so zu 100% aussieht ist es kein Wing Chun sondern was ganz anderes, Diskussion aus.
Aber mich würds echt mal interessieren wie Ing Ung auszusehen hat damits als solches akzeptiert wird??Ich wiederhole mich: Ihr habt doch gesagt, es handle sich um einen "typischen Wing Chun"-Angriff. Da wird doch wohl die Frage erlaubt sein, was daran typisch ist? Ellenbogen außen und Faust nahezu horizontal?

Es sagt keiner, Wing Chun sei schlecht, und es sagt auch keiner, es sei schlecht, was Shawn Obasi da macht.

Lars´n Roll
23-03-2011, 17:15
Es sagt keiner, Wing Chun sei schlecht, und es sagt auch keiner, es sei schlecht, was Shawn Obasi da macht.

*räusper*

:p

Trinculo
23-03-2011, 17:22
*räusper*

:p

Danke ;)

Natürlich geht es in der Hitze des Gefechtes wild zu, und die Form ist nicht mehr 100% sauber. Aber warum sehen Wing Chun Kämpfer im halbwegs freien Kampf wie Boxer aus? Und warum sehen Boxer nicht "aus Versehen" wie (stereotype: Ellbogen tief und innen, Faust vertikal, frontal zum Gegner ausgerichtet) Wing Chun Kämpfer aus, wenn sie unter Stress sind?

Es wäre mal schön, wenn Obasi erklärte, WIE GENAU er sein Wing Chun modifiziert hat :)

Alephthau
23-03-2011, 18:05
Hi,

Ich weiß nicht wie andere den "Stampftritt" auf das Knie(gelenk) gelernt haben, aber ich habe ihn als "seitlich" in das Kniegelenk gehend gezeigt bekommen.

Die Wirkung geht von "aus dem Gleichgewicht bringen" bis hin zur Beschädigung des Kniegelenkes bzw der Bänder!

Ich habe Ihn z.B. gerne eingesetzt um Leute zu Boden zu bringen...

Gruß

Alef

angHell
23-03-2011, 18:07
Naja, viele sehen im WC ja auch ne Fehlerkorrektur, dass manbeen nicht so weit überdreht wie mans natürlich macht, dass der Ellenbogen nicht so weit rausgeht wie normal usw...

Domme hat sowas auch mal anklingen lassen.

Aber gut, für mich siehts auch nicht wie gutes WC aus, gerade was den schlag betrifft - aber was er halt macht sind viele straight blasts, und das wird er schon ordentlich im WC geübt habe...

Das nen stomp vors Knie Kampfentscheidende Wirkung hat ist wirklich sehr unwahrscheinlich, wenn er gut ausgeführt das schnelle weiterarbeiten ermöglicht kann es aber ne gut Einleitung sein. Gab ja schon einige Kicks vor die Knie in Wettkämpfen und ernstes passiert extrem selten oder gar nicht. (Wenn man auch seitliche Lowkicks mit einbezieht kommt man auf ne extrem große Zahl und kaum Verletzungen...)

Ellenbogen und Knie führen allgemein gesprochen auch nicht oft zu Kampfntscheidungen, kann man sich sogar im standup bei den Spezialisten ansehen: MT!

Im MMA auch nicht, auch wenns natürlich tolle Waffen (insb. Knie) sein können und es auch schon Fälle gegeben hat - aber die Chance son Ding ordentlich anzubringen ist halt einfach sehr klein. Sieht man ja im MMA... (Weiß nicht obs staitistiken gibt, wo KO durch left Hook usw aufgeführt sind? Wäre interessant...)

Rotation: Imo sollte ein WC-Schlag nicht rotieren, ich wüsste auch nicht wo. Im human weapon video von Großer sieht man ziemlich miese FS, Fehler die sich normalerweise nur einschleichen, wenn man den Fokus verliert und versucht auf Geschwindigkeit zu schlagen...

Plaz: Noch in den 90ern wurde sich im WT zum Kettenfausten auf den Gegner gekniet. Erst Ende der 90er kam es mWn dazu, lieber stehen zu bleiebn und zu kcicken. Das ist übrigens in vielen MMA Ligen nicht verboten, auf am boden liegende zu treten, Sockerkicks und stomps sind aber häufiger verboten (nicht immer) - in Amateurligen natürlich meist schon...
Es ist aber wie man das sieht auch nicht einfach einen sich wehrenden Gegner am Boden zu treten - interessant finde ich hier: Dass was die MMAler da machen wenn sie aufm Rücken liegen und der andere steht sieht ziemlich nach dem aus, was wir in den 90ern im WT trainiert haben - die Idee scheint als nicht so ganz falsch zu sein.

gatos
23-03-2011, 18:17
Das hab ich nicht gesagt. Klar wäre das auch eine Möglichkeit. Aber WT-typisch ist es trotzdem (wir machen ja nichts, was nicht grundsätzlich jemand anderer auch machen könnte - er muss nur darauf trainiert sein) und hier im Forum herrscht ja oft die Unart, dass man alles, was funktioniert, zwanghaft einem anderen Stil als *ing*ung zuschanzen will.Die zwei Kämpfer atmen auch sehr oft lass mich raten... typisch WT? Wieso solltet ihr im WT nicht auch Bewegungsmuster haben die funktionieren? "WT-Typisch" ist das aber nicht denn die Aktion gab es bevor Leug Ting laufen oder Papa sagen konnte. Verbietet euch natürlich keiner das zu machen.

Kannix
23-03-2011, 18:45
Wer sagt denn sowas? Praktisch kämpfen heißt nicht unbedingt Wettkampf. Ganz im Gegenteil, der Wettkampf ist sogar eine sehr künstliche Situation, als "praktisch kämpfen" würde ich das weniger bezeichnen.
Viele Kampfkünstler stehen dazu, dass sie sich nicht auf den Wettkampf vorbereiten - das heißt doch nicht, dass sie nicht praktisch kämpfen könnten.

Damit ist doch geklärt welche Diskussionsgrundlage es hier gibt: keine.
Platz wird sich weiter anonym hinter seiner Tastatur verstecken und hier was vom kämpfen erzählen. Wenn er was drauf hätte würde er sich mal zeigen.
Ich hab manchmal den Gedanken dass der gar nicht echt ist und sich einer den ***** ablacht wie man den für voll nehmen kann.
Der typ muss doch die WCler die ein bisschen weltoffen sind wahnsinnig machen weil er das negative Image von WTlern genau bestätigt. So wie wenn im Urlaub tatsächlich ein Deutscher morgens sein Handtuch auf die Liege legt

wfn.j
23-03-2011, 19:39
Aber man sollte auch Berücksichtigen, dass er nebenbei noch BJJ tainiert, ohne dass er in einem MMA-Kampf ganz schön aufgescmissen wird.
Ja und? Auch Weng Chun-Leute, die MMA kämpfen, verbinden es mit BJJ, und das obwohl Weng Chun eigene Bodenkampf-Inhalte hat. Ausführlicher Bodenkampf ist für MMA-Wettkämpfe eben nötig. Wie sehr man für SV-Zwecke bei begrenzter Trainingszeit den Fokus im Training auf den Boden legen sollte, ist dann natürlich ein ganz anderes Thema.

Gruß,
Wolfgang

Gast
23-03-2011, 19:46
Ich wiederhole mich: Ihr habt doch gesagt, es handle sich um einen "typischen Wing Chun"-Angriff. Da wird doch wohl die Frage erlaubt sein, was daran typisch ist? Ellenbogen außen und Faust nahezu horizontal?

Ok gehen wir die Sache anders an, was soll daran Wing Chun untypisch sein?? Wieso darf man im Wing Chun den Ellbogen nicht draußen haben, warum MUSS der immer mittig sein??
Ich kenne dieses gerade Vrschießen durchaus aus dem Ing Ung. Dass es das in anderen KKs nicht gibt wurde nie behauptet. Trotzdem ist dieser Angriff auch fürs Wing Chun typisch.
Außerdem seh i net wo der Ellbogen Meter weit draußen soll, dass er net Haargenau auf der Zentrallinie ist ok aber, dass muss er auch nicht.

Gast
23-03-2011, 19:53
Danke ;)

Natürlich geht es in der Hitze des Gefechtes wild zu, und die Form ist nicht mehr 100% sauber. Aber warum sehen Wing Chun Kämpfer im halbwegs freien Kampf wie Boxer aus? Und warum sehen Boxer nicht "aus Versehen" wie (stereotype: Ellbogen tief und innen, Faust vertikal, frontal zum Gegner ausgerichtet) Wing Chun Kämpfer aus, wenn sie unter Stress sind?

Es wäre mal schön, wenn Obasi erklärte, WIE GENAU er sein Wing Chun modifiziert hat :)

Könnte eher daran liegen, dass immer nur von außen gemeint wird Wing Chunner hätten so und so zu kämpfen, irgendwie wird Wing Chun immer auf das frontal mit KFS auf den Gegner zurennen reduziert.
Bei uns im Verein wird sogar aus der Drehung geschlagen und wir bewegen usn aus der Zentrallinie des Gegners, trotzdem ist es noch Wing Chun.
Und das Beim KFS der Ellbogen mittig und tief ist stimmt des ist aber net bei jedem Angriff der Fall.

Trinculo
23-03-2011, 20:17
Ok gehen wir die Sache anders an, was soll daran Wing Chun untypisch sein?? Wieso darf man im Wing Chun den Ellbogen nicht draußen haben, warum MUSS der immer mittig sein??Keine Ahnung, ich bin kein Vertreter des Wing Chun ;) Damit verlieren wir aber jegliches Unterscheidungsmerkmal zum Boxen.

Trotzdem ist dieser Angriff auch fürs Wing Chun typisch.Ich verstehe nur nicht wieso. Eine rechte Gerade mit der Führhand, wie aus dem Boxen.

Außerdem seh i net wo der Ellbogen Meter weit draußen soll, dass er net Haargenau auf der Zentrallinie ist ok aber, dass muss er auch nicht.Öhm .... :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/hmf2-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/hmf2-1-jpg-nb.html)

Jim
23-03-2011, 20:31
Damit ist doch geklärt welche Diskussionsgrundlage es hier gibt: keine.
Platz wird sich weiter anonym hinter seiner Tastatur verstecken und hier was vom kämpfen erzählen. Wenn er was drauf hätte würde er sich mal zeigen.
Ich hab manchmal den Gedanken dass der gar nicht echt ist und sich einer den ***** ablacht wie man den für voll nehmen kann.
Der typ muss doch die WCler die ein bisschen weltoffen sind wahnsinnig machen weil er das negative Image von WTlern genau bestätigt. So wie wenn im Urlaub tatsächlich ein Deutscher morgens sein Handtuch auf die Liege legt

Du hast offenbar immernoch nicht den Sinn und Zweck eines Forums verstanden. Es geht hier um den verbalen, vielmehr um den skriptiven Austausch von Informationen und Meinungen.

Ein schlechtes Image hat das WT nicht. Wenn wir eins hätten, wären wir nicht der größte wc-Verband der Welt und der größte kommerzielle und professionelle Verband. Das schlechte Image wollen uns ein paar wenige aufschwatzen.

Gast
23-03-2011, 20:35
Keine Ahnung, ich bin kein Vertreter des Wing Chun ;) Damit verlieren wir aber jegliches Unterscheidungsmerkmal zum Boxen.

Ich verstehe nur nicht wieso. Eine rechte Gerade mit der Führhand, wie aus dem Boxen.

Öhm .... :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/hmf2-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/hmf2-1-jpg-nb.html)

Dann erklär mir einfach mal wie des nach Wing Chun Style hätte aussehen sollen/müssen, dass es deiner Meinung nach Wing Chun ist. Hätter er vl im IRAS stehen müssen, mit nem KFS auf den Gegner zustürmen??
Und auf den Bild hat er die Hand unten und schlägt dann aus der Position, versteh aber nicht was des Problem sein soll da der Schlag gerade ausgeführt wird was nicht Ing Ung untypisch ist.
Außerdem Boxen hat nunmal nicht, dass Patent auf "Gerade mit Führhand".

Trinculo
23-03-2011, 20:39
Hör mal, ich habe nicht behauptet, es sei typisch Wing Chun, daher stehe ich nicht in der Beweispflicht. Ich habe gesagt, für mich sähe es aus wie Boxen, und dann ein Videobeispiel aus dem Boxen gebracht, in dem ein Schlag genau auf diese Weise ausgeführt wird, und zwar schulmäßig.

Der Beweis, dass es sich um etwas Wing Chun-typisches handeln soll, muss aus der Wing Chun Ecke kommen. Sonst kann ich auch hingehen und behaupten Mike Tyson hätte seine Kämpfe mit Wing Chun gewonnen.

Wenn ich mir mein Bild nochmal ansehe, sieht es eher aus, als mache der Dicke Wing Chun :D

DeepPurple
23-03-2011, 20:42
Naja schau dir 100 Mio. Demo- und Trainingsvideos an und sag mir dann, wo du noch Übereinstimmungen siehst.
An WC ist offenbar das einzige Hervorstechende, dass ich was anderes trainiee als ich im Ernstfall mache.

plaz
23-03-2011, 20:44
/edit

Trinculo
23-03-2011, 20:47
2. Wenn der tiefe Ellbogen das einzige ist, woran du *ing*ung vom Boxen unterscheiden kannst, dann finde ich es seltsam, dass du zu dem Thema überhaupt mitdiskutierst.

Deshalb habe ich mich ja hilfesuchend an die kompetenten Vertreter des *ing *un mit der Bitte um weitere Kriterien gewandt ... nur kam da nix ;)

plaz
23-03-2011, 20:49
/edit

DeepPurple
23-03-2011, 20:51
@plaz
Sorry aber mittlerweile kommt nur noch Geheule über Basher von dir.

Zum Thema:
Ich zitiere sinngemäß KRK: Alles ist WT.
In dem Fall kann ichs tatsächlich überall sehen. In jedem Boxkampf ganz sicher.
Weil das keine WC-Prinzipien sind bzw. diese weiß Gott nichts besonderes sind.

Der Typ macht das, was ihm am besten hilft und das ist weiß Gott nicht das was er in seinem WC-Training gelernt hat.

Offensichtlich.

Jim
23-03-2011, 20:51
Das wir uns im WT nicht nur auf den zentralen Fst. beschränken wird hier doch ständig angesprochen.

plaz
23-03-2011, 20:55
/edit

gatos
23-03-2011, 20:57
Sonst kann ich auch hingehen und behaupten Mike Tyson hätte seine Kämpfe mit Wing Chun gewonnen.
Du hasst mal wieder keine Ahnung Tyson hat seine Kämpfe durch Beisen gewonnen. Das Armgefuchtel war nur Aufwärmen.

Trinculo
23-03-2011, 20:57
Sieh dir doch z.B. einmal seinen Stand oder die Haltung der Arme unmittelbar vor dem Schlag an. Und die zentrale Schlaglinie.

Stand: Füße parallel, ca 45° nach links gedreht, Gewicht gleichmäßig verteilt. Kenne ich aus dem Boxen, Kickboxen oder JKD.

Haltung der Arme: erinnert an Boxen. Aus dem Wing Chun kenne ich es jedenfalls nicht, die vordere Hand in Hüfthöhe zu halten.

Schlaglinie: von der Ausgangsposition der Faust zum Kopf. Wie auch sonst :)

Heißt das jetzt, solange jemand keine Schwinger schlägt, macht er Wing Chun :)?

Jim
23-03-2011, 20:58
Zum Thema:
Ich zitiere sinngemäß KRK: Alles ist WT.
In dem Fall kann ichs tatsächlich überall sehen. In jedem Boxkampf ganz sicher.
Weil das keine WC-Prinzipien sind bzw. diese weiß Gott nichts besonderes sind.

Naja, WT ist auch nicht wirklich über die Prinzipien zu erkennen oder zu definieren. Diese Prinzipien sind, wie du sagst, sehr allgemein formuliert. Sie treffen auch auf andere KK zu. Sie definieren ja auch erstmal nur unsere Vorgehensweise im Kampf, die sich natürlich auch in anderen KK wiederfindet.

Die Konzepte hingehen lassen einen Blick auf das Wesentliche zu. Also darauf, wie genau wir arbeiten.

Gast
23-03-2011, 21:00
@ Trinculo

Ehrlich gesagt seh ich nicht was auf dem Boxvideo so absolut gleich sein soll.
Ich seh keine rechts links Combi und bei Obasi auch nicht diese starke Hüfttrehen wie im Boxvideo. Auch sehe ich nicht das starke Abstoßen vom hinteren Fuß beim Boxer.
Mehr ist es bei Obasi ein gerader Angriff mit der Führhand und der wird auch noch über die Mitte ausgeführt mit gleichzeitigem kraftvollen Abstoßen vom hinteren Fuß. Eigentlich wirklich typisch Ing ung.

Trinculo
23-03-2011, 21:06
Ich seh keine rechts links Combi und bei Obasi auch nicht diese starke Hüfttrehen wie im Boxvideo.Du siehst deshalb keine Combi, weil nur ein Einzelschlag lehrbuchmäßig erklärt wird. Obasi dreht die Hüfte sogar noch stärker ein als der Boxer, am Ende des Schlages zeigt seine Hüfte 90° zur Seite.

Auch sehe ich nicht das starke Abstoßen vom hinteren Fuß beim Boxer.Weil der Boxer schon am Mann steht, mit rechts bereits getroffen hat, und jetzt mit links nachsetzt. Würde er einen schnellen Schritt nach vorne machen, müsste er sich notgedrungen mit dem hinteren Fuß abstoßen - einen anderen Weg gibt es gar nicht. Man stößt sich immer mit dem hinteren Bein ab, wenn man nach vorne springt.

Mehr ist es bei Obasi ein gerader Angriff mit der Führhand und der wird auch noch über die Mitte ausgeführt mit gleichzeitigem kraftvollen Abstoßen vom hinteren Fuß. Eigentlich wirklich typisch Ing ung.Eine Gerade mit der Führhand zum Kopf geht immer über die Mitte. Alle Geraden tun das. Wohin sollte man auch sonst schlagen - zur Schulter?

Gast
23-03-2011, 21:08
Stand: Füße parallel, ca 45° nach links gedreht, Gewicht gleichmäßig verteilt. Kenne ich aus dem Boxen, Kickboxen oder JKD.

Haltung der Arme: erinnert an Boxen. Aus dem Wing Chun kenne ich es jedenfalls nicht, die vordere Hand in Hüfthöhe zu halten.

Schlaglinie: von der Ausgangsposition der Faust zum Kopf. Wie auch sonst :)

Heißt das jetzt, solange jemand keine Schwinger schlägt, macht er Wing Chun :)?

Stand: Wie hätte der Ing Ung Stand aussehen sollen??

Haltung der Arme: Ist eigentlich auch nicht die saubere Boxhandhaltung da die Hände ja eigentlich Oben sein sollten.

Schlagliníe: Wohin hätte er den hinschlagen sollen? Faust zum Kopf kommt so in jeder KK vor in der geschlagen wird.

plaz
23-03-2011, 21:10
/edit

Trinculo
23-03-2011, 21:13
Stand: Wie hätte der Ing Ung Stand aussehen sollen??Füße parallel 45° zum Gegner habe ich jedenfalls noch nie gesehen, in keiner Form, keinem Buch, keinem Video.

Haltung der Arme: Ist eigentlich auch nicht die saubere Boxhandhaltung da die Hände ja eigentlich Oben sein sollten.Nö, nennt sich Philly Shell.

Schlagliníe: Wohin hätte er den hinschlagen sollen? Faust zum Kopf kommt so in jeder KK vor in der geschlagen wird.Du bist lustig - DU hattest ja die Schlaglinie als Argument für Wing Chun angeführt, nicht ich :)

Gast
23-03-2011, 21:15
Eine Gerade mit der Führhand zum Kopf geht immer über die Mitte. Alle Geraden tun das. Wohin sollte man auch sonst schlagen - zur Schulter?

Ähm ja und wie sollte der Chuner in dem Moment schlagen??

plaz
23-03-2011, 21:16
/edit

Jim
23-03-2011, 21:17
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kriterien-f-r-erkennbares-wc-kampf-128452/

Trinculo
23-03-2011, 21:20
Ähm ja und wie sollte der Chuner in dem Moment schlagen??

Wie er mag - daran kann man ihn sicher nicht identifizieren ;)

Gast
23-03-2011, 21:23
Füße parallel 45° zum Gegner habe ich jedenfalls noch nie gesehen, in keiner Form, keinem Buch, keinem Video.

Nö, nennt sich Philly Shell.

Du bist lustig - DU hattest ja die Schlaglinie als Argument für Wing Chun angeführt, nicht ich :)

Was hast du dann gesehen?? Wie gesagt wie sollte der Chuner stehen deiner Meinung nach??

Ok Stimmt da hast du recht die Deckung ist nicht typisch Wing Chun.

Das stimmt so nicht, ich hab lediglich gesagt, dass es auch so im Wing Chun gemacht wird. Und dadurch ist es für durchaus typisch Wing Chun. Dass es das in anderen KKs auch gibt hab ich aber auch nicht bezweifelt.

Gast
23-03-2011, 21:24
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kriterien-f-r-erkennbares-wc-kampf-128452/

Das würde mich auch brennend interessieren.

gatos
23-03-2011, 21:24
Um zum Thema zurück zu kommen. Das einzige Kriterium ist das Herr Obasi DingDung und BJJ trainiert und sagt "Ima WingChung Fightaaa". Ob wir hier nach Mustern suchen die im Lehrbuch stehen ist dem Mann egal. Wie er es interpretiert und für sich im Ring nutzt, letztenendes auch. Ich gönne dem Kerl seine Erfolge.

Klar wird von den üblichen Verdächtigen das Thema wieder zu "Mein Verband ist der coollste und alle anderen hassen mich" gemacht. Der entscheidende Unterschied Obasi hat einen Namen und brennt darauf es öffentlich zu beweisen. Einfach oder?

.TM.
23-03-2011, 21:27
Diese Diskussion geht nun schon ganze 10 Seiten. Ich sehe bei dem Mann nicht eine sauber ausgeführte *ing *ung Bewegung. Warum versucht man nun krampfhaft sich an ihm fest zuzuhalten??
Im VT zumindest steht und fällt die Funktionalität mit des Exaktheit der Ausführung. Gerade die eng geführten Ellenbogen beim Schlagen sind hier immens wichtig. Wenn das nicht sauber ausgeführt wird funktioniert es eben nicht. Distanz, Timing, Hüfte und alles andere lass ich mal aussen vor.
Das ist auch einer der Punkte, wenn nicht DER Punkt, der das ganze so schwer zu trainieren macht. Man muss eben daran ackern, ackern, ackern und solange justieren bis es klappt. Für den Hobby-"Kämpfer" funktioniert das *ing *ung wenn er in einer entsprechenden Situation damit seinen Hintern retten konnte. Ob er mit etwas anderem das gleiche erreicht hätte ist doch unerheblich, denn sicher hätte er das auch mit was anderem, hat er aber in genau dem Moment nicht.
Fakt ist, egal was ich trainiere, wenn ich was reissen will muss ich mir den ***** aufreissen beim Training sonst wird das mit keinem System der Welt etwas.
Ehrliches *ing *ung gibt es und es wird ohne jeglichen Bohei ganz offen auch so trainiert. Keine Geheimnisse, keine Märchen aus vergangenen Tagen, keine Allmächtigkeitsallüren, nur ehrliches und hartes, schweisstreibendes und manchmal auch frustierendes Training.
Welchen Weg man nun geht, muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Und nicht immer ist der eingeschlagene Weg für jeden gleich richtig.
Alles andere hier erinnert mich mehr an lustige Sandkastenspiele im Krabbelalter mit fröhlichem Backförmchenklau.

Zongeda
23-03-2011, 21:36
Naja schau dir 100 Mio. Demo- und Trainingsvideos an und sag mir dann, wo du noch Übereinstimmungen siehst.
An WC ist offenbar das einzige Hervorstechende, dass ich was anderes trainiee als ich im Ernstfall mache.

Druck ich aus, hänge ich übers Bett und sage ich jeden Abend vor dem zubettgehen auf.

Nebenbei bemerkt darf ich anführen, dass der ganze Wing Chun Apparat an genau einer Aktion (die auch noch einem anderen Stil verdammt ähnlich sieht und dort explizit so gelehrt wird) aufgehangen wird. EINE AKTION. EIN ANGRIFF.

Mehr bleibt nicht übrig. Und das auch nur weil man beide Augen fest zudrückt und Trinculos treffende, wenn nicht entlarvende Analyse ignoriert.

Wie soll man Wing Tsun WT eigentlich als solches klassifizieren, wenn es nicht sichtbar ist und sich keinen formalen Kriterien beugt, die es von anderen Stilen unterscheidet?

plaz
23-03-2011, 21:39
/edit

Jim
23-03-2011, 21:43
Wie soll man Wing Tsun WT eigentlich als solches klassifizieren, wenn es nicht sichtbar ist und sich keinen formalen Kriterien beugt, die es von anderen Stilen unterscheidet?

Genau das wollen wir ja klären.

Schau mal hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kriterien-f-r-erkennbares-wc-kampf-128452/

.TM.
23-03-2011, 21:46
Genau das wollen wir ja klären.

Schau mal hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kriterien-f-r-erkennbares-wc-kampf-128452/

Was gibt es da groß zu klären??

Ving Tsun ist als solches auch in einem Kampf zu erkennen, ist es das nicht, ist es kein Ving Tsun.....aus die Maus.

Diese jewige: Man sieht es zwar nicht...aaaaaber, die Prinzipien......ja, die Prinzipien wurden aber dennoch eingesetzt ist doch nur eine Rechtfertigung für etwas was klar ersichtlich einfach nicht vorhanden ist: umgesetztes *ing *ung

Jim
23-03-2011, 21:52
Was gibt es da groß zu klären??

Ving Tsun ist als solches auch in einem Kampf zu erkennen, ist es das nicht, ist es kein Ving Tsun.....aus die Maus.

Diese jewige: Man sieht es zwar nicht...aaaaaber, die Prinzipien......ja, die Prinzipien wurden aber dennoch eingesetzt ist doch nur eine Rechtfertigung für etwas was klar ersichtlich einfach nicht vorhanden ist: umgesetztes *ing *ung

Du solltest den Mund nicht zu voll nehmen. Beschreib doch einfach in dem Thread, wie VT auszusehen hat. "Wenn es das nicht ist, ist es das nicht." - Schon klar, oder?

.TM.
23-03-2011, 21:56
Ich muss nicht etwas beschreiben was zum Beipiel von Philipp unendliche Male schon erklärt wurde. Was andere VTler sagen oder tun ist mir eigentlich insoweit auch wumpe, da ich einen eigenen Kopf zum Denken habe und nicht mit dem Strom der Masse schwimmen muss :p

Gast
23-03-2011, 21:57
Das Obasi für mich nicht der Hoffnungsträger und große Ing Ungler ist hab ich schon gesagt. Das er Ing ung nicht sauber und über korrekt ausführt denke ich auch.
Was mich eigentlich geärgert hat ist, dass eine erfolgreiche Aktion sofort automatisch dem Boxen zugeschrieben wird, frei nach dem Motte Ing Ung kann/darf niemals erfolgreich sein.
Trotzdem ist mMn in der einen Aktion durchaus Ing Ung zu erkennen.
Das es die Aktion sehr ähnlich auch in anderen Stilen gibt wurde nie bestritten. Trotzdem ist das Abstoßen vom hinteren Fuß + gerader Fauststoß durchaus Ing Ung, wenn er noch einen Pak Sao mit der anderen Hand gemacht hätte wärs unverkennbar.

Was mich aber jetzt eigentlich interessiert ist wie Ing Ung auszusehen haben muss. Bevor das nicht mal definiert ist finde ich ne weitere Diskussion absolut nutzlos.

Jim
23-03-2011, 21:59
Ich muss nicht etwas beschreiben was zum Beipiel von Philipp unendliche Male schon erklärt wurde. Was andere VTler sagen oder tun ist mir eigentlich insoweit auch wumpe, da ich einen eigenen Kopf zum Denken habe und nicht mit dem Strom der Masse schwimmen muss :p

Wenn es darum ginge, dürfte ich hier nichts mehr sagen. Aber das ist hier nunmal ein Forum, in dem man diskutiert. Wenn du das nicht möchtest, dann lässt du es eben. Trotzdem ist die Frage nach den Kriterien berechtigt. Das erkennst du gut an den laufenden Threads.

Trinculo
23-03-2011, 22:04
Trotzdem ist das Abstoßen vom hinteren Fuß + gerader Fauststoß durchaus Ing Ung, wenn er noch einen Pak Sao mit der anderen Hand gemacht hätte wärs unverkennbar.

Das mit dem Pak Sao stimmt. Aber erklär doch um Gottes Willen endlich, wo Du das mit dem Abstoßen her hast ...

Zongeda
23-03-2011, 22:11
Was mich eigentlich geärgert hat ist, dass eine erfolgreiche Aktion sofort automatisch dem Boxen zugeschrieben wird, frei nach dem Motte Ing Ung kann/darf niemals erfolgreich sein.

Verzeih, das war eine Aktion! Eine einzige! Der Kampf ging aber wesentlich länger.

Wenn du Menschen siehst, die an solchen Kämpfen teilnehmen und denen man Boxen oder anderes nicht Winx Bumms beigebracht hat, kommt immer das gleiche zu tage: die Leute die nicht Winx Bumms Stile trainiert haben machen ihre Sachen auch unter Streß. Klar erkennbar auch für einen Laien und nicht nur in einer einzigen (fragwürdigen) Situation.

Das ist in meinen Augen kindisch. "Aber ich habe aber ... " "Jaja kleiner. Sei jetzt ruhig und schau dir bei den Großen was ab."

Gast
23-03-2011, 22:13
Das mit dem Pak Sao stimmt. Aber erklär doch um Gottes Willen endlich, wo Du das mit dem Abstoßen her hast ...

Ist des der Knackpunkt?? Für mich schauts absolut so aus als würde er sich mit dem hinteren Fuß abstoßen, sprich er macht nicht einfach einfach nen Schritt nach vorne.
Oder meinst warum i glaub, dass des wing Chun typisch ist??

@ Zogenda
Aber genau um diese Aktion ging es. Die zweite Aktion im Stand war net Ing Ung, des hab ich aber auch nie gesagt.
Und außerdem hatte ich glaub ich schon erwähnt, dass ich Obasi nicht für den begabtesten Ing Ungler halte. Trotzdem zeigt es, dass Ing Ung durchaus im Ansatz funktionieren kann.

Trinculo
23-03-2011, 22:15
Ist des der Knackpunkt?? Für mich schauts absolut so aus als würde er sich mit dem hinteren Fuß abstoßen, sprich er macht nicht einfach einfach nen Schritt nach vorne.
Oder meinst warum i glaub, dass des wing Chun typisch ist??

Wenn jemand nach vorne springt, dann MUSS er sich mit dem hinteren Fuß abstoßen, da führt kein Weg dran vorbei. Das macht jeder so, wenn er schnell nach vorne möchte ... Boxer, Fechter, sogar Leute, die nie etwas trainiert haben.

.TM.
23-03-2011, 22:23
......
Was mich aber jetzt eigentlich interessiert ist wie Ing Ung auszusehen haben muss. Bevor das nicht mal definiert ist finde ich ne weitere Diskussion absolut nutzlos.

Da *ing *ung mittlerweile unendlich viele Ausprägungen hat, sollte es in Deinem Falle nicht so aussehen, wie Du es in Deiner Linie trainierst?

Die Attribute, die bei uns uns geschult werden, sollten auch so in der Ausführung erkennbar sein. Sei es der Fausstoß mit innen geführtem Ellenbogen, der Einsatz der Hüfte, das Flankieren, das, den Raum einschränken, das Wegabschneiden, Jut, Pak, etc, etc. Die Übungen die die Attribute schulen, wie zum Beispiel das Chi Sao wird man dort allerdings vergeblich suchen auch wenn andere da anderer Meinung sind.

Gast
23-03-2011, 22:24
Wenn jemand nach vorne springt, dann MUSS er sich mit dem hinteren Fuß abstoßen, da führt kein Weg dran vorbei. Das macht jeder so, wenn er schnell nach vorne möchte ... Boxer, Fechter, sogar Leute, die nie etwas trainiert haben.

Ja kann schon sein, dass wurde auch nicht angezweifelt. Trotzdem ist dieses Vorgehen durchaus auch Wing Chun typisch.
Ich habe auch nie behauptet, dass Wing Chun diese Technik für sich gepachtet hat sondern nur, dass es das auch im Wing Chun gibt.

.TM.
23-03-2011, 22:25

Ist es nicht klar, dass man bestimmte Dinge auch woanders findet? Der Mensch hat nunmal nur zwei Arme und zwei Beine.

DeepPurple
24-03-2011, 06:13
Ich finds ja schön, dass man zu seinem zeug steht, mach ich ja auch, aber man sollte schon aufpassen, dass es nicht seltsame Blüten treibt.

Was Obasi betrifft, möcht ich nicht bestreiten, dass ihm sein WC-Training geholfen hat und dass er es nicht auch prinzipiell anwendet.

Trinculo
24-03-2011, 07:40
Ist es nicht klar, dass man bestimmte Dinge auch woanders findet? Der Mensch hat nunmal nur zwei Arme und zwei Beine.

Aha, dann fändest Du also einen Satz wie "Die Verwendung von Konsonanten ist typisch für das Deutsche." nicht merkwürdig?

Aber egal: schließe mich Deep Purple an: der Wille zur Anwendung ist schon da. Er versucht sich so zu positionieren, dass er mit seinen Fauststößen nach vorne stürmen kann, auch wenn die dann in der Ausführung etwas schwammig werden. Sein modifiziertes Wing Chun erinnert dann eben teilweise an JKD, Vunak etc.

plaz
24-03-2011, 07:48
/edit

DerGroßer
24-03-2011, 09:19
Aha, dann fändest Du also einen Satz wie "Die Verwendung von Konsonanten ist typisch für das Deutsche." nicht merkwürdig?

Aber egal: schließe mich Deep Purple an: der Wille zur Anwendung ist schon da. Er versucht sich so zu positionieren, dass er mit seinen Fauststößen nach vorne stürmen kann, auch wenn die dann in der Ausführung etwas schwammig werden. Sein modifiziertes Wing Chun erinnert dann eben teilweise an JKD, Vunak etc.

Welch erlösend und weise Worte :yeaha:

Ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, das sich das ganze hier nicht auflöst!

Gast
24-03-2011, 10:00

Siehst jetzt sind wir auf einem grünen Zweig. Es is kein Lupenreines Wing Chun was er macht, beiweiten nicht. Aber er hat, wie du sagst, den Willen zur Anwendung und es blitzt hier und da doch durch.
Das ist aber auch was ihn von anderen ing ungerln unterscheidet die zuerst versuchen Ing Ung zu machen und nach dem ersten Treffer ins Kickboxen wechseln.

Kannix
24-03-2011, 13:01
Du hast offenbar immernoch nicht den Sinn und Zweck eines Forums verstanden. Es geht hier um den verbalen, vielmehr um den skriptiven Austausch von Informationen und Meinungen.

Bitte beachten sie meine Signatur:D. Es handelt sich hier übrigens um ein Kampfkunst-board. Kampf findet letztendlich praktisch statt.
Das Forum ist wesentlich mehr als Du denkst. Für mich z.b. haben sich hieraus schon einige Möglichkeiten zum praktischen Erfahrungsaustausch ergeben. bin jederzeit bereit meine "authenzität" zu unterstreichen und dass was ich sage auch zu zeigen. Wenn das keiner tun würde wäre alles hier nur wertloses Geschwätz. Solange jemand wie Platz nur fleischlos schreibt ist er hier eben nur ein Redner, kein Kämpfer

Thema: ist schon geil wie man aus dem was der Taebo-Heini da macht WingTschung erkennen will. Ich wär mir nicht sicher ob der nicht schonmal Aikido gemacht hat.
Aber egal, er geht raus und macht was anstatt immer nur zu glauben er könne was machen wenn er es mal mal müsste.;)