Vollständige Version anzeigen : Wie der Vater so der Sohn?
Ich finde das ist schon fast Comedian. 1:20, 1:32 usw.
NngML-R2Qm8
Was ich damit will? Das ist der Sohn von Ryabko der versucht seinen Vater zu immitieren. Man erkennt an dem geringerem Repertoir und weniger geübten "angreifern" wie solche Vorführungen eigentlich funktionieren.
Wenn man etwas kann, wie kann man soviel auf die Ausführung des Angriffes angewiesen sein? Es ist mir fast schon selber peinlich, er dagegen scheint sehr überzeugt von sich selber zu sein
Gewürzgurke
12-04-2011, 15:05
Die Musik im ersten Video ist aber ganz nett :D
zum zweiten: Das ist ne Art Kochduell.
:hammer:
1.20 is echt ein wahnsinn hahaha :D
T. Stoeppler
12-04-2011, 18:47
Also ich hatte 2006 mit Daniil kurz zusammen geübt, und fand dass er zum einen sehr locker und heftig zuhauen konnte und zum anderen sich sehr ökonomisch und gekonnt bewegt hat.
Gruss, Thomas
DavidBr.
13-04-2011, 20:47
Was genau meinst Du mit "sich sehr ökonomisch und gekonnt bewegt hat", Thomas? Kann man das auch für Nicht-Systema-Leute erklären bzw. darstellen?
T. Stoeppler
13-04-2011, 20:51
Weiss nicht, was es daran gross zu erklären gibt - machte auf mich den Eindruck eines angehenden Könners. Den Eindruck haben nicht wirklich viele auf mich gemacht.
Gruss, Thomas
Für mich bewegt er sich wie ein Pfau. Bei den offensichtlichen Mängeln in der Vorführung, ne absolute Slapsticknummer. Könnte Monty Phyton sein.
Erinnert mich an:
hqiNL4Hn04A
Weiss nicht, was es daran gross zu erklären gibt - machte auf mich den Eindruck eines angehenden Könners. Den Eindruck haben nicht wirklich viele auf mich gemacht.
Gruss, Thomas
Na ja ein wenig genauer wäre für nicht sytema kenner schon löblich um es verstehen zu können :D
sieht ja schon recht mystisch aus und was zum Teufel ist ein "angehender Könner " ????
DavidBr.
14-04-2011, 06:26
Na ja ein wenig genauer wäre für nicht sytema kenner schon löblich um es verstehen zu können :D
sieht ja schon recht mystisch aus und was zum Teufel ist ein "angehender Könner " ????
Der Werner versteht mich :) :)
bluemonkey
14-04-2011, 07:18
Die Musik im ersten Video ist aber ganz nett :D
Peter und der Wolf :)
das Problem bei solchen Sachen ist, dass die Schüler ja so werden wollen, wie der Meister und daher in einem sanft-sensibel-ichwilldassmeinMeisterwaskann-Modus angreifen.
Da kommen dann halt solche Videos raus wo eine umfällt, wenn er ein wenig aus dem Gleichgewicht kommt.
Wenn einer der Schüler in einem anderen Modus angreift, kann es natürlich sein, dass er eine eingeschenkt kriegt, und sich daher in Zukunft anpasst.
Schließlich verlassen die Protagonisten in solchen Zeitlupen-Setting oft mal gerne die vereinbarte Geschwindigkeit und wirken dann noch überlegener.
Peter und der Wolf :)
das Problem bei solchen Sachen ist, dass die Schüler ja so werden wollen, wie der Meister und daher in einem sanft-sensibel-ichwilldassmeinMeisterwaskann-Modus angreifen.
Da kommen dann halt solche Videos raus wo eine umfällt, wenn er ein wenig aus dem Gleichgewicht kommt.
Wenn einer der Schüler in einem anderen Modus angreift, kann es natürlich sein, dass er eine eingeschenkt kriegt, und sich daher in Zukunft anpasst.
Schließlich verlassen die Protagonisten in solchen Zeitlupen-Setting oft mal gerne die vereinbarte Geschwindigkeit und wirken dann noch überlegener.
ich denke das problem ist das hier wieder ne ganz große verarsche abgezogen wird , kein Mensch verhält sich wie diese Psyeudo-Angreifer :D:D:D
Für mich bewegt er sich wie ein Pfau. Bei den offensichtlichen Mängeln in der Vorführung, ne absolute Slapsticknummer. Könnte Monty Phyton sein.
Erinnert mich an:
hqiNL4Hn04A
Besser kann man so was auch nicht komentieren :D:D:D:D:D:D
FitnessMarket
14-04-2011, 10:14
die musik ist ja die härte...:D
und wieder wird es still und ruhig
sind halt ## angehende könner ## da ist es scheinbar so das fragen nicht beantwortet werden :D:D:D:D:D:D:D
Vielleicht bedeutet angehender Könner sowas wie angehender Copperfield?
Angehender Kämpfer wird wohl keiner raushauen?
Die Frage wäre nämlich, kann der damit kämpfen. kann der Leuten das kämpfen beibringen? Oder was wird der Können wenn er mal ein Könner ist?
Björn Friedrich
15-04-2011, 23:17
Ich freu mich auf das Seminar 2 Wochen in Augsburg, aber wahrscheinlich werden dort keine Kritiker auftauchen, um sich selber ein Bild zu machen......
Tschüß
Björn Friedrich
Ich freu mich auf das Seminar 2 Wochen in Augsburg, aber wahrscheinlich werden dort keine Kritiker auftauchen, um sich selber ein Bild zu machen......
Tschüß
Björn Friedrich
na ##angehende Könner ## gibt es an jeder Stassenecke dazu braucht man nicht nach augsburg zu fahren :D:D:D
wünsch dir selbstverständlich viel spass und gutes gelingen ;);)
Auf mich macht das Video auch keinen guten Eindruck, aus den Gründen die Dr. Blau genannt hat. Es könnten auch etwas realistischere Angriffe erfolgen, und man könnte auch weniger theatralisch zu Boden gehen, ohne dieses komische Kopf verdrehen.
Trotzdem vertraue ich dem Urteil von Thomas, dass der trotzdem was kann, auch wenn er sich redlich bemüht das im Video nicht brauchbar zu erkennen zu geben.
Und mir persönlich geht die arrogante Art der "Kritiker" auch etwas auf den Sack. Ich glaube nicht dass sich ein Fedor von oben herab zu einem schlechten Video äussern würde. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Leute die so wie hier dem Thomas ans Bein pinkeln fest davon überzeugt sind, Fedor zu sein.
Royce Gracie 2
16-04-2011, 01:44
Tschüß
Björn Friedrich
Ne 180€ hinlegen , nur um sich ne Bestätigung zu holen, dass man mit dem gezeigten nix anfangen kann ist -EV
Es würde aber eventuell dann Sinn machen , wenn man vor hat in naher oder ferner Zukunft Systema oder Abwandlungen davon zu unterrichten, Daher bissle auf best buddies mit Leuten zu machen , die wissen, wie man das Zeugs qualitativ kundenorientiert an Interessierte bringt. (Ryabko und Weizel)
Die sind sicher froh eine bekannte ehemalige größe des Deutschen Grapplings auf so nem Seminar zu sehen und du kannst später Interessierten einen qualitativ an den Meistern des Systema orientierten Unterrichtsstoff vermitteln
Wird sicher eine furchtbare Sache von der alle beteiligten profitieren.
Aber das eben ein anderer Hintergrund
T. Stoeppler
16-04-2011, 08:56
sind halt ## angehende könner ## da ist es scheinbar so das fragen nicht beantwortet werden :D:D:D:D:D:D:D
Hi, das Blöde beim Beantworten von solchen Fragen ist ja immer, dass es trotzdem kein Ergebnis dadurch gibt - nicht im Internet.
Ich fand den Jungen - er muss 2006 17 oder 18 gewesen sein, ka - fit und agil mit sehr guten Nehmerqualitäten, da kann noch was draus werden. Jetzt sinds 5 Jahre später, Daniil trainiert sehr viel, wie man mir sagte, und ich gehe davon auf, dass er jetzt einiges drauf hat.
Und warum die Übungen da so aussehen, warum es "komische" Effekte gibt etc, ist ja schon wirklich oft genug erklärt worden, aber der Systema-Hate Fraktion macht das ja bekanntermassen nichts aus, warum auch, ist ja lustig sich über etwas lustig zu machen.
Gruss, Thomas
Und warum die Übungen da so aussehen, warum es "komische" Effekte gibt etc, ist ja schon wirklich oft genug erklärt worden,
Noch nie schlüssig. Für mich ist es immer noch Kasperletheater. Und das wird in dem Video eben ganz offensichtlich
aber der Systema-Hate Fraktion macht das ja bekanntermassen nichts aus, warum auch, ist ja lustig sich über etwas lustig zu machen.
Gruss, Thomas
Hast Du eine Erklärung dafür? Außer dass wir alle blöd, neidisch, ignorant sind? Ich bevorzuge die Bezeichnung Kritiker.
Was in dem Video lässt erkennen dass er ein angehender Könner ist?
Björn Friedrich
16-04-2011, 10:21
Wenn man schon solche Mutmaßungen anstellt, sollte man halt mal über die Fakten nachdenken.
1. Wenn ich mit Kampfkunst Geld verdienen wollte, würde ich ganz einfach beim MMA / BJJ bleiben, das pushen, oder in den SV Markt hier in Deutschland einsteigen, da ist wesentlich mehr Geld zu holen.
2. Die Leute die BJJ machen und die Leute die Systema machen, ist ein völlig anderes Klientel, von daher bringt meine Anwesenheit keinem von uns etwas auf geschäftlicher Ebene. Ich gehe dahin weil mich der Unterricht interessiert und Andreas mich herzlich willkommen heisst, auch wenn ich BJJ mache und mit Kostic trainiert habe. Er ist halt wesentlich offener, als viele hier im Board.
Nur weil jemand meine Gedankengänge nicht nachvollziehen kann, lass ich mir nicht unterstellen, das ich mich aus finanziellen Gründen für Systema interessiere.
Das ist kompletter Schwachsinn und ich habs schon oft gesagt. Ich habe in den letzten 8 Jahren tausende von Euros aus eigener Tasche für Seminare bezahlt, hab top Lehrer geholt die sich finanziell nie rentiert haben und verdiene mit Fighter-Fitness ein vielfaches von dem, was ich mit Kampfkunst verdiene.
Von daher kann ich es mir leisten, Kampfkunst als Hobby zu betreiben und zu unterrichten, brauche nix verkaufen und mache das an was ich glaube.
Tschüß
Björn Friedrich
Mr.Fister
16-04-2011, 10:30
auch wenn ich BJJ mache und mit Kostic trainiert habe.
trainierst du denn kein sistema homo ludens mehr bei herrn kostic? wer ist denn dann dein aktueller systema-trainer (falls nicht herr kostic)?
T. Stoeppler
16-04-2011, 11:07
Hast Du eine Erklärung dafür? Außer dass wir alle blöd, neidisch, ignorant sind?
Jetzt mach mal halblang. Ich verwende solche Begriffe generell nicht, und ich lasse sie mir auch nicht indirekt in den Mund legen.
Ich habe eine Erklärung. Es ist schlichtweg eine Folge der Kommunikationsführung im Internet. Sich über ein Video lustig machen kann jeder und das praktisch konsequenzlos, egal ob da ein Clown zu sehen ist, oder man jemandem wirklich unrecht tut, der sowas gar nicht verdient hat.
Ich habe mit den Leuten trainiert, empfinde das ganz und gar nicht als "Kasperlethater" und trainiere trotzdem kein Systema... hmm.. komisch was?
Könnte doch sein, dass ich das bereits sehr kritisch selbst betrachtet habe, oder? ;)
Gruss, Thomas
Hi, das Blöde beim Beantworten von solchen Fragen ist ja immer, dass es trotzdem kein Ergebnis dadurch gibt - nicht im Internet.
Ich fand den Jungen - er muss 2006 17 oder 18 gewesen sein, ka - fit und agil mit sehr guten Nehmerqualitäten, da kann noch was draus werden. Jetzt sinds 5 Jahre später, Daniil trainiert sehr viel, wie man mir sagte, und ich gehe davon auf, dass er jetzt einiges drauf hat.
Und warum die Übungen da so aussehen, warum es "komische" Effekte gibt etc, ist ja schon wirklich oft genug erklärt worden, aber der Systema-Hate Fraktion macht das ja bekanntermassen nichts aus, warum auch, ist ja lustig sich über etwas lustig zu machen.
Gruss, Thomas
Thomas ,was du hier schreibst sind genau die Gerüchte die verurteilt werden
### wie man mir sagte ###und ich geh da von aus dass er einiges drauf hat ####### sind alles Vermutungen die du aber als Tatsachen hingestellt hast
und nur das wollte ich hinterfragen :D:D:D
peace and woodstock
Ich freu mich auf das Seminar 2 Wochen in Augsburg
Tschüß
Björn Friedrich
Gibts da eine ausschreibung dazu? wo kann man sich anmelden?
Ausschreibung hier (http://www.rma-systema.de/kalender/2011/top11/2011-04-topseminar.pdf)
Royce Gracie 2
16-04-2011, 13:40
Wenn man schon solche Mutmaßungen anstellt, sollte man halt mal über die Fakten nachdenken.
1. Wenn ich mit Kampfkunst Geld verdienen wollte, würde ich ganz einfach beim MMA / BJJ bleiben, das pushen, oder in den SV Markt hier in Deutschland einsteigen, da ist wesentlich mehr Geld zu holen.
2. Die Leute die BJJ machen und die Leute die Systema machen, ist ein völlig anderes Klientel, von daher bringt meine Anwesenheit keinem von uns etwas auf geschäftlicher Ebene. Ich gehe dahin weil mich der Unterricht interessiert und Andreas mich herzlich willkommen heisst, auch wenn ich BJJ mache und mit Kostic trainiert habe. Er ist halt wesentlich offener, als viele hier im Board.
Nur weil jemand meine Gedankengänge nicht nachvollziehen kann, lass ich mir nicht unterstellen, das ich mich aus finanziellen Gründen für Systema interessiere.
Das ist kompletter Schwachsinn und ich habs schon oft gesagt. Ich habe in den letzten 8 Jahren tausende von Euros aus eigener Tasche für Seminare bezahlt, hab top Lehrer geholt die sich finanziell nie rentiert haben und verdiene mit Fighter-Fitness ein vielfaches von dem, was ich mit Kampfkunst verdiene.
Von daher kann ich es mir leisten, Kampfkunst als Hobby zu betreiben und zu unterrichten, brauche nix verkaufen und mache das an was ich glaube.
Tschüß
Björn Friedrich
Ich hab es extra versucht nicht so rüberkommen zu lassen ( ich weiss das ist problematisch , weil ich in der Vergangenheit dir dies mal unterstellt habe)
is mir wohl misslungen.
Dann hast du eben ein non finanzielles interesse an der Sache und dann machen meine oben genannten Gründe doch trotzdem noch Sinn ?
Ich hab früher JiuJitsu SV trainiert und die Jungs von da erwähnen so hab ich über 2 Ecken mitbekommen , wenn man nachfragt immer noch Stolz das ich aus ihren Reihen kam :)
Auch wenn weder sie noch ich ein finanzielles Interesse oder Kapital daran haben.
Hey Selbstverteidigung richtig trainiert bringt halbwegs erfolgreiche Cagefighter hervor ! sieht man ja an dem Herrn RG2 ;) (obwohl ich mein gesammtes "können" dem VK Karate,Boxen/MMA und BJJ zu verdanken habe )
Ab und zu so 1x im Jahr besuch ich die Truppe auch noch aus Spass und wir verstehen uns prächtig.
Neulich war bei uns im MMA ein alter bekannter aus dem Karate der mich früher mal trainiert hat. Im sparring hab ich und auch er gemerkt, das ich ihn mittlerweile mit 2 verbundenen Händen ohne Probleme auseinander nehmen könnte. Ich hab mein bestes gegeben ihn gut aussehen zu lassen vor dem MMA Trainer , denn ich bin dankbar für das was er mir vor jahren beigebracht habe , und als ich ihn drauf angesprochen habe , das ich nicht vergessen habe was er mir beigebracht hat war ein leuchten in seinen Augen wie auf nem Kindergeburtstag ;)
Auch hier is kein finanzielles INteresse in irgendwleche Hinsicht vorhanden.
Trotzdem profitieren wir da voneinander ;)
So ca isses gedacht
Ausschreibung hier (http://www.rma-systema.de/kalender/2011/top11/2011-04-topseminar.pdf)
danke!
Ich habe mit den Leuten trainiert, empfinde das ganz und gar nicht als "Kasperlethater" und trainiere trotzdem kein Systema... hmm.. komisch was?
Könnte doch sein, dass ich das bereits sehr kritisch selbst betrachtet habe, oder? ;)
Gruss, Thomas
Könnte sein, genauso wie andere es trainiert haben und doof finden:D
Hast Du? Wäre cool man nen Bericht zu hören von jemandem der anscheinend nicht überzeugt ist.
Hast Du? Wäre cool man nen Bericht zu hören von jemandem der anscheinend nicht überzeugt ist.
Wer sollte denn Systema trainieren und davon nicht überzeugt sein?
die von denen Kannix spricht.
andere [die] es trainiert haben und doof finden
die von denen Kannix spricht.
Kannix diskutiert hier übereifrig über etwas, das er...
a) tatsächlich nicht kann und deshalb doof findet.
oder
b) nicht richtig kennt.
Über Systema kursieren wie ich finde recht viele Videos.
Wie ich meine sind diese Videos aber eher für Leute die es schon können und dann auf Youtube die Möglichkeit haben es nachzuschlagen.
Man kann Systema wie so viele andere Sachen nicht ohne Trainer verstehen.
Kannix anscheinend schon.
Mr. fister, Mykatharsis(wenigstens mal angeguckt) und der eine Dicke dessen Namen ich vergessen habe, Apfelmännchen oder so. Dann gas noch den Zahnlosen fällt mir gerade ein.
Björn Friedrich
16-04-2011, 16:17
Alex ist mein Freund und wenn er hier ist, trainiere ich auch immer wieder gerne mit ihm. Aber er verlangt weder Gehorsam noch will er Menschen davon abhalten, sich das anzuschauen was sie interessiert.
Kostic sagt selber das er sein Systema von Vladimir hat und nur einige Dinge für sich geändert hat.
Warum also nicht zu dem Meister dieser Kunst gehen und von ihm lernen? Ich versteh mich gut mit Alex und ich versteh mich gut mit Andreas Weitzel und die menschliche Basis ist sowieso das was zählt, den die überwindet alle anderen Differenzen.
von daher freu ich mich, Dinge zu lernen, über die ich heute noch nicht einmal nachdenke.
Tschüß
Björn Friedrich
Kannix diskutiert hier übereifrig über etwas, das er...
a) tatsächlich nicht kann und deshalb doof findet.
oder
b) nicht richtig kennt.
Über Systema kursieren wie ich finde recht viele Videos.
Wie ich meine sind diese Videos aber eher für Leute die es schon können und dann auf Youtube die Möglichkeit haben es nachzuschlagen.
Man kann Systema wie so viele andere Sachen nicht ohne Trainer verstehen.
Kannix anscheinend schon.
Stimmt, man muss auch wenns offensichtlicher blödsinn ist erstmal selber ausgiebig probiert haben um darüber zu diskutieren. Nicht selber gemacht zu haben ist das geniale totschlagargument. Da hilft auch keine langjährige Erfahrung in Kampfkünsten, länger als Du alt bist. Verstehen kommt von Verstand;) Bisher war noch keiner der Systematen bereit zu zeigen dass er was kann. Die Kritiker dagegen sind alle Tastaturkrieger die nicht bereit sind 500km oder mehr zu fahren und 180,-€ zu bezahlen für so ein großes Erlebnis. Ich hab schon genug Zeit verschwendet Hokuspokus mal vor Ort unter die Lupe zu nehmen.
Auch mit deinen jungen Jahren solltest du doch verständig genug sein das Video als ein bisschen peinliche Vorfürhung zu erkennen, wo einiges schief geht weil die Angreifer schlecht schauspielern.
T. Stoeppler
16-04-2011, 16:44
Wenn es Blödsinn oder offensichtlich wäre, würde ja jeder halbwegs erfahrene KKler den Kram meiden. Dem ist nicht so - es passt nur nicht für jeden. Ich kenne Polizisten und Türsteher sowie hochgraduierte KKler aus verschiedenen Systemen, die Systema trainieren und gut finden. Es gibt ihnen, was sie brauchen (auch in der sehr handfesten Praxis) und das anscheinend besser als diverse Hybridsysteme, *ing *ungs etc.
In meinem Fall bringt es mir nicht so viel, es passt nicht so ganz auf mein Anwendungsgebiet. Einige Übungen und Spezialitäten des Systema finde ich aber cool und ich lerne auch gerne was Neues.
Gruss, Thomas
Mr.Fister
16-04-2011, 16:52
Wäre cool man nen Bericht zu hören von jemandem der anscheinend nicht überzeugt ist.
och, da gibt es hier auch einiges zu finden, wenn man denn danach sucht. falls es dich wirklich interessiert, lies mal in folgenden threads rum, insbesondere die postings von
- 123keilerei
- mr.fister
- flying tiger
viel spass. :cool:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/noch-so-systema-rumgefalle-115170/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-weg-tastatur-hin-praxis-111984/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-angst-stress-drill-102090/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-warrior-clip-88455/
Wenn es Blödsinn oder offensichtlich wäre, würde ja jeder halbwegs erfahrene KKler den Kram meiden. Dem ist nicht so - es passt nur nicht für jeden. Ich kenne Polizisten und Türsteher sowie hochgraduierte KKler aus verschiedenen Systemen, die Systema trainieren und gut finden. Es gibt ihnen, was sie brauchen (auch in der sehr handfesten Praxis) und das anscheinend besser als diverse Hybridsysteme, *ing *ungs etc.
In meinem Fall bringt es mir nicht so viel, es passt nicht so ganz auf mein Anwendungsgebiet. Einige Übungen und Spezialitäten des Systema finde ich aber cool und ich lerne auch gerne was Neues.
Gruss, Thomas
Was nicht heissen soll das Polizisten und Türsteher über jeden Zweifel erhaben sind ## und nur weil es diese Berufe dort auch gibt heisst auch noch lange nicht das es mehr sinn ergibt ,was in dem Video gezeigt wird :D:D
Richard22
16-04-2011, 18:43
Ich finde das Systema nicht so toll, aber das ist meine persönliche Meining.
Dennoch erkenne ich an, daß Systema-Leute sich um KK bemühen.
Wenn hier Kritiker aufstehen und Systema als Dumfug anprangern, dann rate ich einfach mal zu den S-Leuten hinzugehen und mit ihnen ein wenig zu spielen. Das ist gesund und macht Spaß!
Das ist meisten besser als müßge Netzdiskurse. Denn um Sachthemen geht es hier ja nicht.
In dem Video sind viele Situationen gestellt, keine Frage.
Aber was sollen die auch sonst zeigen? Kämpfe mit scharfen Messern? Mit Toten?
Das Video ist, denke ich, für Interesenten gedacht, die sich ein Bild über den Lehrer und den Unterricht machen können. Das ist doch ganz normal.
Es ist auch üblich, daß sich professionelle Lehrer positiv über ihr Produkt, hier Unterricht, äußern.
Eine andere Sache wäre es über das System des Systema zu tippen, also das Gedankengebäude, das dahinter steht.
Fechtergruß
Kundalini
16-04-2011, 18:55
Nicht nur in den Videos, das ganze Systema Training basiert auf Rollenspiele, bei denen der Angreifer darauf konditioniert wird,
sich fallen zu lassen, sobald der Gegner auch nur ein bisschen rumzuckt.
Das bestärkt die Systematen in ihrer Sicht, dass sie die ultimative, jahrtausend alte, dem KGB vorbehaltene Kampfkunst trainieren.
"Ich kenne":rolleyes:, da musste aber auch mal konkreter werden sonst klingt das nach geheimen Referenzen die wir einfach mal so zur Kenntnis zu nehmen habe. Jedenfalls könnte man meinen dass Du haufenweise Polizisten, türsteher, Astronauten, alle total renomiert die sich gerade aufgrund ihrer hohen Erfahrung im Sicherheitsbereich ausgerechnet für Systema entschieden haben. Ich denke mal Du wirst jetzt nicht aufzählen, also frage ich mich ernsthaft was das soll? Ich kenn so einige aus dem Bereich und keiner macht Systema. Pattsituation, oder? Wenn ich überhaupt einen kennen würde der Systema macht egal aus welchem Bereich, dann würd ich den mal ausquetschen. Die Russen die ich kenn, die kennen noch nicht mal Systema. Die machen Thaiboxen oder Boxen, manche Sambo. Und das obwohl sie doch oft auf alles russische abfahren. Da müsste doch Systema sich verkaufen wie warme Semmeln und rasend schnell verbreiten. Tuts aber nicht, so meine Einschätzung. Weil der Weitzel Andreas nicht zuviele einweihen will? Nä, da wird jeder Hansel Systema-Trainer, der muss gar nix können nur fromm glauben. Bei uns vor Ort, der hat noch ne Fortbildung Systema gemacht, da weiß ich aber ausm Internet mehr über Systema als der wies aussieht.
Es gibt bestimmt auch Türsteher, Polizisten, Leute vom CIA, der Nasa die sich aus der Hand lesen lassen. Geil, nix wie hin. Wenns Blödsinn wäre würden die ja nicht dahingehen. Und wie kann man das beurteilen wenn man noch nicht da war? Wenns nicht gestimmt hat, dann wars der falsche handleser, oder ich habs einfach nicht kapiert. Es muss aber doch was dran sein wenn andere da immer wieder hingehen. Kann doch gar nicht sein dass Menschen was dummes machen obwohl sie es besser wissen müssten.
Sorry wenn ich polemisch oder was auch immer werde, aber so Schummelargumente wie hören sagen oder ich kenne jemand finde ich ein bisschen dreist
Nicht nur in den Videos, das ganze Systema Training basiert auf Rollenspiele, bei denen der Angreifer darauf konditioniert wird,
sich fallen zu lassen, sobald der Gegner auch nur ein bisschen rumzuckt.
Das bestärkt die Systematen in ihrer Sicht, dass sie die ultimative, jahrtausend alte, dem KGB vorbehaltene Kampfkunst trainieren.
Kann ich nicht so stehen lassen. Ich schätze, dass Leute die es ernsthaft trainieren härtere Dinger wegstecken als hier manche Leute ausschenken können.
Dieses Umfallen hat einen ähnlichen Sinn wie die vorwärtsrolle beim Aikido: Die war dafür gedacht, dass man sich im Training nicht die Handgelenke und Arme kaputtmachen lassen musste. Man machte eine Rolle und der Arm wurde nicht überdehnt, etc. .
Das umfallen ist einfach nur um Impact rauszunehmen.
Wären die Freiwilligen für BL's 1inch Punch sich in Richtung des Kraftvektors schieben lassen, dann hätten sie nicht die volle Wucht ertragen müssen/die Wucht auf mehr Zeit verteilen können.
Und woran kann man besser üben starke Schläge einzustecken als an leichten Schlägen?
Es gibt natürlich viele Aikido Menschen die die Rolle nur so machen.
Demnach gibts auch viele Systematen die einfach so umfallen.
Kundalini
16-04-2011, 19:15
Ich sehe das anders, der Angreifer wird darauf konditioniert sich Fallen zu lassen,
damit der Systemat im Training Erfolgserlebnisse hat und weiterhin an die Effektivität seiner KK glaubt.
Aikido halte ich für ähnlich weit von einem realen Kampf entfernt wie Systema.
Aber was sollen die auch sonst zeigen? Kämpfe mit scharfen Messern? Mit Toten?
Man erkennt einfach ganz oft dass das gelingen der Vorführung nicht vom Topfreferenten abhängig ist, sondern vom Geschick des Angreifers "richtig" anzugreifen. Der verhampelt sich einpaar mal und wird "besiegt"ohne das der Vorfüher das verusacht haben könnte(jaja, kontaklos:rolleyes:). er will wie bei anderen Systema-Vorführungen möglichst Systemamäßig zu fall gebracht werden, wegatmen, lustige Gesichter machen usw.
Du der Du mit scharfen Klingen hantierst, welchen Erfolg würdest Du Dir von der gezeigten Messerabwehr versprechen?
Ich hab nicht soviel Ahnung, würde mir aber zutrauen aus jemand der sich so verhält ruckzuck Geschnetzeltes zu fabrizieren. Kannst Du jetzt wieder sagen, kann ich doch gar nicht wissen, muss ich erstmal hingehen. Da sag ich ich muss aber auch nicht aus dem Fenster springen um festzustellen dass das ne doofe Idee ist.
Kann ich nicht so stehen lassen. Ich schätze, dass Leute die es ernsthaft trainieren härtere Dinger wegstecken als hier manche Leute ausschenken können.
Dieses Umfallen hat einen ähnlichen Sinn wie die vorwärtsrolle beim Aikido: Die war dafür gedacht, dass man sich im Training nicht die Handgelenke und Arme kaputtmachen lassen musste. Man machte eine Rolle und der Arm wurde nicht überdehnt, etc. .
Wären die Freiwilligen für BL's 1inch Punch sich in Richtung des Kraftvektors schieben lassen, dann hätten sie nicht die volle Wucht ertragen müssen/die Wucht auf mehr Zeit verteilen können.
Und woran kann man besser üben starke Schläge einzustecken als an leichten Schlägen?
Es gibt natürlich viele Aikido Menschen die die Rolle nur so machen.
Demnach gibts auch viele Systematen die einfach so umfallen.
Ich würde sagen bei Systema ist die Hauptaufgabe des Angreifers bei solchen Vorführung umzufallen. Mir wäre es peinlich wenn ein Schüler bei mir gelernt hätte so anzugreifen
w-KEogjWrSY
evtl. auf dem papier, in der praxis fallen sie mehr als 70% der zeit auf die denkbar ungünstigste weise... natürlich hat systema, wie alle anderen KKe/KSarten, seine zuckerl etc. aber das is halt ein eher geringer prozentsatz. benotet man das mit schulnoten ist die ernüchterung groß.
EukalyptusNow
16-04-2011, 20:03
evtl. auf dem papier, in der praxis fallen sie mehr als 70% der zeit auf die denkbar ungünstigste weise...
Bis du dir sicher , daß es nicht nur 69% sind? :rolleyes:
natürlich hat systema, wie alle anderen KKe/KSarten, seine zuckerl etc. aber das is halt ein eher geringer prozentsatz. Worauf beruhen denn deine Kenntnisse des Systema?
benotet man das mit schulnoten ist die ernüchterung groß. :confused:
T. Stoeppler
16-04-2011, 22:44
"Ich kenne":rolleyes:
Trifft in meinem Fall einfach zu, kenne ich ganz persönlich, und die sind vollauf zufrieden. Andere sinds nicht, so what?
Du gehst mal wieder total hart ab beim Systema-Bashing... irgendwas böses haben die Leute Dir anscheinend getan, ich frage mich nur was.
Übrigens - könntest Du diesen August vielleicht zum Y-Day kommen, da ist ein Systema-Praktiker als Referent dabei, der das Zeug dienstlich nutzt. Ich geb Dir dann auch n Bier aus :)
Gruss, Thomas
Du gehst mal wieder total hart ab beim Systema-Bashing... irgendwas böses haben die Leute Dir anscheinend getan, ich frage mich nur was.
Nix, verstehe mich als die deutsche Bullshido-Vertretung.
Übrigens - könntest Du diesen August vielleicht zum Y-Day kommen, da ist ein Systema-Praktiker als Referent dabei, der das Zeug dienstlich nutzt. Ich geb Dir dann auch n Bier aus :)
Komm vielleicht zum Kaffee vorbei um Hallo zu sagen.
Was heißt dienstlich nutzen? Das hieße für mich er müsste von der Bepo oder Vollzug kommen um überhaupt eine gewisse "Chance" auf Rangeleien haben um aus Erfahrung zu sprechen.
Mein lieber Mann,
da trumpft der Kickboxer aber heute gewaltig auf.
Du versuchst hier für die Masse den seriösen Kritiker raushängen zu lassen und bist dennoch so leicht zu durchschauen.
Dir war sicher saulangweilig die letzte Zeit, zum Glück eröffnet einer Deiner Busenfreunde endlich mal wieder einen Systematread und Dein alltägliches Einerlei bekommt wieder einen Sinn.
Aber dessen nicht genug Du mußt der Sache natürlich eine eigene Note drauf setzen,ist man ja schließlich seiner geneigten Zuhörerschaft schuldig.
Du nimmst Dir also die Zeit und suchst in der Fülle des you-tube Angebotes genau ein Video von Michail seinem Sohn raus.
Dabei wußtest Du nach eigenem Bekunden bist vorgestern noch nicht mal das sich der Tag Deiner Einladung auf das Top-Seminar jährt, geschweige den das Danill diese Jahr mit dabei ist. Ist aber natürlich ein gefundens Fressen für Dich einen nach zu treten, nicht wahr? Und so verdammt einfach zu durchschauen.
Dein angefressens Ego und die großes Angst des nicht wahrgenommen, ja in Vergessenheit geraden Werdens lassen Dich im Durchschnitt die letzten Jahre 3 Beiträge pro Tag hier im Forum schreiben.
Da kommt doch die Vermutung auf das Du ein verdammt einsamer Mensch bist dessen einziges Lebensziel darin besteht, andere Forenmitglieder mit Deiner Erfahrung und Deiner Kompetenz zu zuschwallen. Da sag ich mal bravo,is nicht viel geblieben vom alten Ruhm.
Und Du berufst Dich einzig und allein auf Deine Erfahrung( die im Ring war) und die Unterstützung einer Mikroprozentzahl ehemaliger Trainierender die teilweise nur ein Probetraining bewältig haben um Deinen Standpunkt zu vertreten. Hier sind aber mit Sicherheit eine ganze Reihe erfahrenner Leute die nicht annähernd so viel Aufhebens um sich machen wie Du. Auch wieder, ein Prädikat ,,Ausgezeichent" von mir in Dein Muttiheft.
Du solltest endlich begreifen das Du nicht, auch wenn Du es gern wärst, der Maßstab in der KK oder KS-Szene bist, da kommen wesentlich namhaftere Typen vor Dir.
Und Dein Kritikpunkt ist in der Regel auch immer gleich, keine realistischen Angriffe und wieso fallen die so einfach um, das gibt es in der Realität nicht.
Klar natürlich nicht, sind ja auch Seminarmitschnitte und Trainingsbeispiele.
Wie wärs mit spritzendem Blut, abgetrennten Gliedmaßen und Leichen? Würde das Deinen zwanghaften Ruf nach anwendbarer Kampftechnik befriedigen?
Dabei kannst Du dir sogar sicher sein das wir Dir das weder liefern können noch wollen.
Eine ebenso banale wie sichere Bastion von der Du aus agierst.
Du edit machst aber gerade gewollt oder ungewollte eine gute Werbung für unser Event.
Der dicke Mann den Du noch meintest, war nach näherem Betrachten nichts weiter als ,,Apfelmus"
Kundalini
16-04-2011, 23:55
(...)Und Du berufst Dich einzig und allein auf Deine Erfahrung( die im Ring war) und die Unterstützung einer Mikroprozentzahl ehemaliger Trainierender die teilweise nur ein Probetraining bewältig haben um Deinen Standpunkt zu vertreten. (...)
Also ich habe ca. 3 Monate lang 2 mal pro Woche Systema trainiert und ich wurde vor kurzem bei Kauf eines Gebrauchtwagen mächtig über den Tisch gezogen;
für beides schäme ich mich, weil ich einfach zu Dumm war und erst im Nachhinein erkannte, dass ich den falschen Versprechungen glauben wollte.
DieKlette
17-04-2011, 00:03
Und Dein Kritikpunkt ist in der Regel auch immer gleich, keine realistischen Angriffe und wieso fallen die so einfach um, das gibt es in der Realität nicht.
Klar natürlich nicht, sind ja auch Seminarmitschnitte und Trainingsbeispiele.
Wie wärs mit spritzendem Blut, abgetrennten Gliedmaßen und Leichen? Würde das Deinen zwanghaften Ruf nach anwendbarer Kampftechnik befriedigen?
Dabei kannst Du dir sogar sicher sein das wir Dir das weder liefern können noch wollen.
Lustig, ich kenne den Kannix nicht persönlich, aber von dem, was ich im Forum von ihm lese, liegst Du mit deiner Einschätzung voll daneben.
Ein total einsamer Familienvater.... :rolleyes:
Er mag Systema nicht, wie ich z.B. die Zeugen Jehovas, wenn sie vor meiner Tür stehen.
Dann mal zum Beispiel mit den abgetrennten Gliedmaßen(:rolleyes:). Warum kennen SV Laberbacken eigentlich nur Extreme? Entweder Puffipitschi anfassen oder gleich an den Innereien aufhängen?
Habt ihr mal gedacht, dass es etwas dazwischen gibt? Sparring? Mit auf's Maul?
Zwischen 0% und 160% gibt es ein bischen mehr...
Sich von einem Extrem ins andere zu relativieren macht einen nicht glaubhafter.
Komisch, wenn ich Traningsvideos aus dem Muay Thai sehe, dann trainieren die tatsächlich wie sie kämpfen.
Aber klar, eure Perwollübungen werden unter Stress zu betonharten Techniken. Und dann wird gekämpft wie im Krieg, nicht wie im lächerlichen Ring, da gibt's ja die Option auf Sterben nicht.
Junge, Junge...
Ein total einsame Familienvater..
Deshalb hängt er nur hier im Forum rum und verklappt seine Ergüsse.
Sparring....ok. Was noch?
Ü.
PS. Wie jedes Jahr vor dem TOP- Seminar wird wieder kräftig gebasht und wie jedes Jahr werden wir auf der Veranstaltung keine dieser Renommisten treffen.
Trifft in meinem Fall einfach zu, kenne ich ganz persönlich, und die sind vollauf zufrieden. Andere sinds nicht, so what?
Gruss, Thomas
wenns der gleiche ist wie letztes jahr wirds sicher eine sehr lustige Angelegenheit :D:D:D:D
Wie jedes Jahr vor dem TOP- Seminar wird wieder kräftig gebasht und wie jedes Jahr werden wir auf der Veranstaltung keine dieser Renommisten treffen.
Könnte auch einfach daran liegen dass 180 ocken fürs Seminar verlangt werden. Wer zahlt denn schon so viel Asche für etwas, dass nicht überzeugt?
HierUndDaMaL
17-04-2011, 02:46
Also nach gründlichem Durchlesen des Threads und Schauen der zwei geposten Videos stehe ich ganz klar hinter Kannix & Kundalini. Für mich ist anhand der Videos kein Unterschied zur EWTO zu erkennen und deswegen habe ich mich dazu entschlossen in Zukunft WT (EWTO) und Systema im echten Leben zu kritisieren und wer meint, dass dies nicht der Realität entspricht, der soll mir halt das Gegenteil beweisen. ;)
Es wird immer Menschen geben, die die Dummheit von anderen ausnutzen...
Mag sein, dass die Systema-Leute in persönlichem Kontakt nette Menschen sind; das will und kann ich nicht bewerten.
Hier im Forum wirken einige auf mich unseriös und unsympathisch und die Videos sprechen Bände.
Ich bin jemand der sich wirklich gern mit anderen austauscht, gibt ja immer mal etwas dazuzulernen, aber die 180,- € schick ich lieber als Spende nach Fukushima.
DeepPurple
17-04-2011, 08:40
Ich muß mal wieder meinen Satz aus dem WC-Forum anbringen, wo wir ähnliche Diskussione haben:
"Ein einziges Sparringsvideo würde reichen."
Das mit den abgetrennten Armen ist Quatsch, nicht immer schwarz-weiß denken.
Ein Video mit ernsthaften Angriffen und entsprechender Abwehr, die auch funktioniert. So ein Training solls ja geben, nur siehts keiner.
Ich muß mal wieder meinen Satz aus dem WC-Forum anbringen, wo wir ähnliche Diskussione haben:
"Ein einziges Sparringsvideo würde reichen."
Das mit den abgetrennten Armen ist Quatsch, nicht immer schwarz-weiß denken.
Ein Video mit ernsthaften Angriffen und entsprechender Abwehr, die auch funktioniert. So ein Training solls ja geben, nur siehts keiner.
Jupp, unkooperativ und in Echtzeit das ganze und schon würde sich auch ein anderes Bild ergeben.
Gewürzgurke
17-04-2011, 09:16
Jupp, unkooperativ und in Echtzeit das ganze und schon würde sich auch ein anderes Bild ergeben.
YouTube - 2 on 1 knife scenario in bathroom..CQC P7 (http://www.youtube.com/watch?v=TdxE24RsJEc&feature=channel_video_title)
:)
J.Wagener
17-04-2011, 09:57
Könnte auch einfach daran liegen dass 180 ocken fürs Seminar verlangt werden. Wer zahlt denn schon so viel Asche für etwas, dass nicht überzeugt?
Ich hatte doch schon zu einer Spendenaktion für "Kann nichts" oder einem anderen Helden aufgerufen!
Letzter stand 40.- € !
Wenn die 180.- € tatsächlich zusammen kommen, dann steht einer Teilnahme am Seminar doch nichts mehr im Wege?
Oder doch?:rolleyes:
YouTube - 2 on 1 knife scenario in bathroom..CQC P7 (http://www.youtube.com/watch?v=TdxE24RsJEc&feature=channel_video_title)
So weit kommt es bei der Variante erst gar nicht :D
YouTube - (bronnikov.by) Kontaktlos Kampf- Anatolij Belousov-????? ????????? ? ??????.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=52vC3z43Aw0&feature=player_embedded)
neverbackdown
17-04-2011, 10:07
Da kommt doch die Vermutung auf das Du ein verdammt einsamer Mensch bist dessen einziges Lebensziel darin besteht, andere Forenmitglieder mit Deiner Erfahrung und Deiner Kompetenz zu zuschwallen. Da sag ich mal bravo,is nicht viel geblieben vom alten Ruhm.
Selbst wenn Kernspecht Millionär ist, funktioniert sein WT dennoch nicht gegen Thaiboxen.
Björn Friedrich
17-04-2011, 10:20
Eure Kritik an Systema ändert allerdings nix an dem Fakt, das seine Prinzipien was Atmung, Körperhaltung und Mechanik, Zustand, usw. absolut genial sind.
Das große Problem ist nur, das niemand der Kritiker hier überhaupt versteht um was es beim Systema geht, weil sich keiner mit der Theorie beschäftigt hat......
Ich hab z.B. selber 6 Jahre Wing Chung gemacht und ich will das gar nicht beurteilen. Aber was ich weiss ich, das Systema und Wing Chun in ihrer Theorie und Praxis überhaupt keine Gemeinsamkeiten haben......
Sowas zu assoziieren, zeigt, das man zumindest einen der Stile nicht kennt.
BJJ Blackbelt Matt Thornton hat mal gesagt, wenn man ein System lernen will, sollte man immer zu einem Blackbelt gehen und so ist es mit Systema auch. Wenn man wirklich wissen will was Systema ist, braucht man keine Youtube Clips, sondern jemanden der das kann.....
Wenn ich mir überlege wieviele schlechte BJJ Blackbelts hier in Deutschland Seminare geben, wie Royce Gracie mich damals enttäuscht hat und mir dann Roy Harris ein BJJ gezeigt hat, welches überhaupt nicht mit dem normalen BJJ zu vergleichen ist, kann ich locker nachvollziehen, das es wenige Leute gibt, die wirklich gute Sachen drauf haben.......
Tschüß
Björn Friedrich
neverbackdown
17-04-2011, 10:31
Mich hat Gracie in UFC 1 eher weniger enttäuscht. Und über BJJ lacht seitdem keiner mehr.
Das waren aber auch echte Kämpfe und kein Gefasel.
Ihr konstruiert etwas aus Sprache und gestellten Clips. Nur kämpfen kommt eben nicht mehr vor.
Das große Problem ist nur, das niemand der Kritiker hier überhaupt versteht um was es beim Systema geht, weil sich keiner mit der Theorie beschäftigt hat......
Genau das ist der Punkt.
Dann kommt aber immer das Gegenargument:"Ich mache xy Jahre KK und behaupte von mir, dass ich Murks erkenne, wenn ich ihn sehe."
Das ist ein ein sehr unseriöser Standpunkt.
Ü.
neverbackdown
17-04-2011, 10:37
Das große Problem ist nur, das niemand der Systematen überhaupt versteht um was es beim Kämpfen geht, weil sich keiner mit der Praxis beschäftigt hat......
Ich hab's mal korrigiert.
Eure Kritik an Systema ändert allerdings nix an dem Fakt, das seine Prinzipien was Atmung, Körperhaltung und Mechanik, Zustand, usw. absolut genial sind.
Tut mir Leid aber diese Art der Argumentation hinkt für mich ebenfalls stark...
Mal ganz neutral: Du sagst, dass diese Prinzipien ,,optimal" seien. Vielleicht sind sie das für dich, aber sind sie das auch für andere? Inwiefern beißen sie sich mit Vorgehensweisen anderer Systeme? (sollte man bedenken und ich finde da gibt es zum Teil sehr große Differenzen)
Und bitte jetzt net alles andere als zurück gebliebenes Konstrukt darstellen, was den Körper zerstört, was ich persönlich ebenfalls öfters sehr unglücklich formuliert finde. Nur weil das anscheinend deine Erfahrung ist, muss es kein allgemeingültiges Gesetz sein...
Und das zweite finde ich eigentlich noch unglücklicher. Hier gab es anscheinend doch Leute, die das ganze trainiert haben/trainieren und ihre Erfahrungen diesbezüglich zum Besten gaben. Ein par Namen fielen ja schon in diesem Thread und ich fand deren Anschauungen durchaus interessant zu lesen. Diesen Leuten abzusprechen, dass sie sich damit befasst haben? K.A finde ich wie gesagt unglücklich...
Ich finde jede Erfahrung interessant und auch nicht jede Erfahrung muss mein Bild von Systema verschlechtern/verbessern, aber anerkennen tue ich sie alle, wenn sie mir sachlich erscheinen und da gab es definitiv welche von!
Grüße Ima-Fan
Also, wir haben seinerzeit im Systema gesparrt - in allen möglichen Härten und Konstellationen. Egtl. sollte klar sein: Nur weil man etwas nicht sieht, heißt das nicht, dass es nicht existiert.
Komisch, wenn ich Traningsvideos aus dem Muay Thai sehe, dann trainieren die tatsächlich wie sie kämpfen.
MT ist ein System sportlichen Zweikampfs und wie jedes solches, läßt es sich sehr nah an der Zielanwendung trainieren. Das ist bei Judo, BJJ usw. nicht anders. Wer aber Sachen üben will, die über sportliches Reglement hinaus gehen, muss Abstriche in der Güte der Approximation hinnehmen. FMA-Leute sparren zT heftig mit so dicken Schutzanzügen, dass man es zwar knallen sieht (und das viele plumpe Skeptiker sicher zufrieden stellen mag), ob damit aber eine vernünftige Annährung an eine reale Situation unternommen wird, ist für mich zumindest fraglich. Beweglichkeit, Selbtschutz, Bedrohungsqualität... ziemlich weit weg von einem echten Waffenkampf, will ich meinen. Aber es ist eben EIN Weg, sich dem zu nähern - Systema geht eben einen anderen (keine Schutzausrüstung, dafür entspanntes, kontrolliertes Arbeiten). Muss man nicht mögen, ist aber auch nicht perse falscher als andere.
MT'ler sehen meist ziemlich hilflos aus, wenn sie unter entsprechend weiteren Regeln an einen Grappler geraten - ein Preis, den zielorientiertes Training in engem Rahmen fordert. Wer alles will, muss eben auch vielfältiger trainieren.
Die auf dem Ausgangsvideo hervorgehoben kritisierten Stellen (1:20 etc.) tragen die Kritik vorallem deshalb nicht, weil nicht verstanden wird, was man da sieht. Das ist keine Demo und kein Sparring. Nicht nur der, der Schlägt übt, sondern der, der fällt mindestens genauso. Ziel bei dieser Übung ist, dass der getroffene entspannt bleibt und nicht verkrampfend um die Wahrung seiner angeschlagenen Struktur ringt. Er verliert etwas das Gleichgewicht - natürlich könnt er stehen bleiben und weiter angreifen - und versucht das entspannt in eine Rolle zu verwandeln. Es geht nicht darum, den jungen Ryabko mit harten, realistischen Angriffen zu füttern. Also braucht man auch nicht monieren, dass das nicht geschieht...
Ich freue mich immer über das Gemeckere der achso fairen, objektiven "Kritiker" - Systema soll ja u.a. so aussehen, als könnte man garnichts und der Angreifer ginge rein zufällig, fast von selbst auf den Boden. Ziel erreicht, möchte ich meinen :)
Mr.Fister
17-04-2011, 13:22
Mr. fister, Mykatharsis(wenigstens mal angeguckt) und der eine Dicke dessen Namen ich vergessen habe, Apfelmännchen oder so. Dann gas noch den Zahnlosen fällt mir gerade ein.
es gibt da auch noch den user octagon, der auch mal seine erfahrungen wiedergegeben hat http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-weg-tastatur-hin-praxis-111984/index6.html#post2170583 und http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-weg-tastatur-hin-praxis-111984/index6.html#post2170886
DieKlette
17-04-2011, 13:48
Ich freue mich immer über das Gemeckere der achso fairen, objektiven "Kritiker" - Systema soll ja u.a. so aussehen, als könnte man garnichts und der Angreifer ginge rein zufällig, fast von selbst auf den Boden. Ziel erreicht, möchte ich meinen :)
Vieles was Du schreibst, find' ich gut und deine Argumentation tue ich mir gerne an. Ich stimme Dir in vielem zu.
Warum aber nun das Dilemma und warum der *ing *ung Vergleich?
Der entsteht einfach dadurch, dass man keine Sparringsvideos als Vergleich hat.
Wenn wir ein Sparringsvideo vom Systema hätten und Techniken in der Anwendung sehen würde, käme bei vielen wahrscheinlich ein "Ahaaaa, dafür üben die das also." Solange das ausbleibt, wird genörgelt.
Das man im Sportlichen Vergleich, der hier immer herangezogen wird, natürlich Abstriche machen muss, aufgrund von Sicherheit, ist klar.
Das wichtigste in kämpferischen Auseinandersetzung ist aber nunmal auch die Psyche. Wenn mir hier ein Systema Praktiker mir einen von Krieg erzählt, dann frage ich mich, wie er im Krieg überleben möchte, wenn's mit Wettkampf nicht mal klappt. Denn ohne Frage, für die Psyche ist Wettkampf ein großer Test.
Ich will wie beim *Ing *Un einfach mal Sparringsaufnahmen sehen. Wie ich schonmal sagte, das ist wie mit dem Monster von Loch Ness, jeder will's gesehen haben, aber keiner hat ein Video.
k.surfer
17-04-2011, 13:51
Also, wir haben seinerzeit im Systema gesparrt - in allen möglichen Härten und Konstellationen. Egtl. sollte klar sein: Nur weil man etwas nicht sieht, heißt das nicht, dass es nicht existiert.
....
Die auf dem Ausgangsvideo hervorgehoben kritisierten Stellen (1:20 etc.) tragen die Kritik vorallem deshalb nicht, weil nicht verstanden wird, was man da sieht. Das ist keine Demo und kein Sparring. Nicht nur der, der Schlägt übt, sondern der, der fällt mindestens genauso. Ziel bei dieser Übung ist, dass der getroffene entspannt bleibt und nicht verkrampfend um die Wahrung seiner angeschlagenen Struktur ringt. Er verliert etwas das Gleichgewicht - natürlich könnt er stehen bleiben und weiter angreifen - und versucht das entspannt in eine Rolle zu verwandeln. Es geht nicht darum, den jungen Ryabko mit harten, realistischen Angriffen zu füttern. Also braucht man auch nicht monieren, dass das nicht geschieht...
Mein absolut subjektiver Beitrag dazu:
Man sieht weitestgehend eben diese Filme, bei denen sich die Leute so seltsam langsam bewegen und bei der kleinsten Berührung umfallen und der Obermeister sich freut, dass er mit süffisantem Lächeln absolute Überlegenheit zur Schau stellen kann bzw. diese vielleicht ja auch zeigt.
Vielleicht haben sich die Kritiker ja auch ein bisschen Kindlichkeit bewahrt und sehen "des Kaisers neue Kleider" beim besten Willen nicht.
Aber vielleicht hast Du ja auch Recht und die Kritiker können einfach nicht erkennen, was da für geniale Sachen gemacht werden.
Ich kann es auch nicht erkennen.
Das wichtigste in kämpferischen Auseinandersetzung ist aber nunmal auch die Psyche. Wenn mir hier ein Systema Praktiker mir einen von Krieg erzählt, dann frage ich mich, wie er im Krieg überleben möchte, wenn's mit Wettkampf nicht mal klappt. Denn ohne Frage, für die Psyche ist Wettkampf ein großer Test.
Klar ist er das, aber ob die Situationen übertragbar sind, weiß ich nicht. Der Stress eines Wettkampfes ist doch ein anderer, als der auf der Straße. Dieses Kriegs-Geschwafel kann ich auch nicht brauchen - nur insoweit, als dass man die unterschiedlichen (historischen) Zielsetzungen damit vllt. erklären kann.
Wazu aber etliche Systema-Methoden super taugen - und ich denke, das ist auch das, was Björn daran so interessant findet - ist Entspannung in ungünstigen Lagen zu wahren. Ob das jetzt als gesamtes System mit allen seinen Prämissen, Dogmen und Techniken ein super Paket ist, weiß ich selbst nicht. Sicher bin ich aber, dass jeder Sportler von vielen der Übungen zu Atmung, Körperwahrnehmung und -Steuerung sowie Entspannung profitieren kann. Sieht scheisse aus, keine Frage, bringt aber ne Menge. Und ich denke, dass genau diese Methoden auch dazu führen, dass man unter Druck, sei es der eines Wettkampfes oder der eines echten Kampfes, noch handlungsfähig(er) bleibt - womit der große Punkt der Psyche (im weitesten Sinne) imho im Systema besser bedient wird, als in manch sparringslastigerem System.
Man sieht weitestgehend eben diese Filme, bei denen sich die Leute so seltsam langsam bewegen und bei der kleinsten Berührung umfallen und der Obermeister sich freut, dass er mit süffisantem Lächeln absolute Überlegenheit zur Schau stellen kann bzw. diese vielleicht ja auch zeigt.
Dass die Sachen komisch aussehen, steht außer Frage. Ich verstehe auch, welcher Eindruck bei unbefangener Betrachtung entstehen kann. Aus eigener Erfahrung und eben nicht nur aus der Betrachtung von Videos, die das Training nur partikularisch abbilden, weiß ich aber eben zu bewerten und einzuordnen, was man da sieht. Nämlich eben keine Machtdemonstration des Gurus. Sondern eine Übung. In der Position des Gurus auf den Videos findet sich im Training jeder Schüler immer mal wieder, genauso, wie im MT jeder mal die Pratzen hält.
Vllt. mal ein Vergleich, der sich mir da immer aufdrängt: Früher, ohne jede Grappling-Erfahrung, fand ich Videos von Judo-Wettkämpfen ganz schrecklich und uninteressant - nur technikfreies Reißen, Wühlen und Knoten. Erst nachdem ich selbst einige Zeit in Grappling-Systemen verbracht habe, konnte ich plötzlich die subtilen Technikansätze und -Konter erkennen, die sportliche Leistung wirklich einschätzen und honorieren. Heute sehe ich mir die Kämpfe gerne an und erkenne ihre eigene Ästhetik. Manche Sachen muss man eben erstmal gemacht und gespürt haben, um sie richtig einordnen zu können.
Ich habe übrigens außer Zeit und Fahrtgeld nichts in meine ersten Systema-Erfahrungen investieren müssen (von wegen Abzocke und so). Zudem trainiere ich aktiv kein Systema, hege also keinerlei lobbyistischen Interessen.
Deshalb hängt er nur hier im Forum rum und verklappt seine Ergüsse.
hier isses doch schön bei meinen Freunden im Internet. Leider habe ich kein reales Leben mehr. So bleibt mir nur noch Systema-Hetzkampagnen
PS. Wie jedes Jahr vor dem TOP- Seminar wird wieder kräftig gebasht und wie jedes Jahr werden wir auf der Veranstaltung keine dieser Renommisten treffen
Genau, wir haben uns alle den Termin als Höhepunkt des Jahres vorgemerkt, aber dann verstecken wir uns wieder wie kleine Mädchen.
Vielleicht bringt es Dir was wenn Du mal Deine Festplatte neu formatierst
Ich hatte doch schon zu einer Spendenaktion für "Kann nichts" oder einem anderen Helden aufgerufen!
Letzter stand 40.- € !
Wenn die 180.- € tatsächlich zusammen kommen, dann steht einer Teilnahme am Seminar doch nichts mehr im Wege?
Oder doch?:rolleyes:
Ich bräuchte jetzt nen noch größeren augenverdrehenden Smiley, gibts aber nicht. Sag mir mal wie Du Dir das in der Praxis vorstellst, wie das aussehen soll. Der kleine Nixkönner reist mit dem Klingelbeutel an um sich zwei schöne Tage mit den dicken Männern aus Russland zu machen? Das Spendenangebot von Trinculo sehe ich eher symbolisch, er kenn mich.
Wenn sich die Systematen so sicher sind, warum sollten sie so nen kleinen nervigen Hansel wie mich nicht einfach mal einladen, der Ryabko, der weitzel oder wer auch immer zeigt mir mal wo der Frosch die Locken hat, beeindruckt mich mit nem tollen Trick, ich fall ein bisschen in der Halle rum. egal wie, ob ich mich zur Freude aller niewieder hier blicken lasse weil die Blamage so groß war, oder ab sofort nur noch Systema Lobhymnen verfasse, eine bessere Promo-aktion im Internet kann es gar nicht geben. Am besten noch ein Video wo mit Großmaul Garnichtswisser die Halle gewischt wird. Jaja, ich weiß, wer bin ich denn dass sich ein Herr Ryabko mit mir beschäftigen würde. Ein Nichts, unwürdig im Angesicht seines Glanzes.
Aber ich bin mir sicher dass der weitzel Andreas sich schon mit ihm darüber unterhalten hat, denn die minimale Möglichkeit dass ich obwohl ich die Hosen voll habe, insgesamt 800km fahren müsste, eventuell auch wenn es unrealistisch scheint(was könnte wichtiger sein?:ups:) was anderes vorhaben könnte, 180Tacken für ne "Einladung"ausgeben soll,
doch erschienen wäre, hätte er ihm ja irgendwie erklären müssen. Ok, ich vertu mich da sicher, ich bin noch nicht mal eine lästige Laus.
[QUOTE]Also, wir haben seinerzeit im Systema gesparrt - in allen möglichen Härten und Konstellationen. Egtl. sollte klar sein: Nur weil man etwas nicht sieht, heißt das nicht, dass es nicht existiert.
Die Frage ist warum es nicht sieht. Keksboxsparring von dir konnt man ja schonmal sehen und konnte sich eine Meinung bilden. Es gibt eigentlich von allem Videos. Kann mir nicht vorstellen dass es ein Systema Fight club Regel gibt, gesprochen wird ja drüber. Es geht ja auch eher darum dass das was in den Vorführungen so geil aussieht mal unter annähernd realistischen Bedingungen gezeigt wird. Mal mit einem der nicht schon einige Zeit bei Systema ist. Wenn ich etwas zeige, dann hat noch keiner Zweifel geäußert dass ich das auch im Kampf anwenden kann. Wenn doch, dann müsste ich zeigen dass es geht.
Ja, du hast Recht, nur weil man sie nicht sieht kann es die Zahnfee sehr wohl geben:D
MT ist ein System sportlichen Zweikampfs und wie jedes solches, läßt es sich sehr nah an der Zielanwendung trainieren. Das ist bei Judo, BJJ usw. nicht anders. Wer aber Sachen üben will, die über sportliches Reglement hinaus gehen, muss Abstriche in der Güte der Approximation hinnehmen. FMA-Leute sparren zT heftig mit so dicken Schutzanzügen, dass man es zwar knallen sieht (und das viele plumpe Skeptiker sicher zufrieden stellen mag), ob damit aber eine vernünftige Annährung an eine reale Situation unternommen wird, ist für mich zumindest fraglich. Beweglichkeit, Selbtschutz, Bedrohungsqualität... ziemlich weit weg von einem echten Waffenkampf, will ich meinen. Aber es ist eben EIN Weg, sich dem zu nähern - Systema geht eben einen anderen (keine Schutzausrüstung, dafür entspanntes, kontrolliertes Arbeiten). Muss man nicht mögen, ist aber auch nicht perse falscher als andere.
MT'ler sehen meist ziemlich hilflos aus, wenn sie unter entsprechend weiteren Regeln an einen Grappler geraten - ein Preis, den zielorientiertes Training in engem Rahmen fordert. Wer alles will, muss eben auch vielfältiger trainieren.
Das ist doch Unsinn. Mit MT haben schon unzählige real und ohne für sie günstige Regeln gekämpft. Das kann man nicht wegdiskutieren. Man kann aber auch Kämpfe mit Systema die es nicht gibt herdiskutieren.
Die auf dem Ausgangsvideo hervorgehoben kritisierten Stellen (1:20 etc.) tragen die Kritik vorallem deshalb nicht, weil nicht verstanden wird, was man da sieht. Das ist keine Demo und kein Sparring. Nicht nur der, der Schlägt übt, sondern der, der fällt mindestens genauso. Ziel bei dieser Übung ist, dass der getroffene entspannt bleibt und nicht verkrampfend um die Wahrung seiner angeschlagenen Struktur ringt. Er verliert etwas das Gleichgewicht - natürlich könnt er stehen bleiben und weiter angreifen - und versucht das entspannt in eine Rolle zu verwandeln.
Er fällt total unpassend, weil er denkt er solle so fallen. Warum sollte man so einen Schwachsinn üben, hinfallen wenn man noch nicht mal angetippt wird? Lernt man da was sinnvolles fürs kämpfen?
Ich freue mich immer über das Gemeckere der achso fairen, objektiven "Kritiker" - Systema soll ja u.a. so aussehen, als könnte man garnichts und der Angreifer ginge rein zufällig, fast von selbst auf den Boden. Ziel erreicht, möchte ich meinen :)Warum nochmal geht er zu boden? Wer er hinfallen übt? Geile erklärung
Dein Systemasparring würde ich gerne mal sehen, ich erhoffe mir viel. Baust Du eigentlich Systema in MT-Sparring ein?
So, damit ich meine 3 beiträge-pro Tag Quote nicht versaue. weiß nicht ob ich nachher noch Zeit habe:p
Ich würde sagen bei Systema ist die Hauptaufgabe des Angreifers bei solchen Vorführung umzufallen. Mir wäre es peinlich wenn ein Schüler bei mir gelernt hätte so anzugreifen
w-KEogjWrSY
mir würd schon reichen wenn mir jemand erklärt was da bei min 1:07 min passiert danke :)
Du edit, machst aber gerade gewollt oder ungewollte eine gute Werbung für unser Event."
:D:D:D echt jetzt ?????!!! :)
Ich hab z.B. selber 6 Jahre Wing Chung gemacht und ich will das gar nicht beurteilen. Aber was ich weiss ich, das Systema und Wing Chun in ihrer Theorie und Praxis überhaupt keine Gemeinsamkeiten haben......
Sowas zu assoziieren, zeigt, das man zumindest einen der Stile nicht kennt.
BJJ Blackbelt Matt Thornton hat mal gesagt, wenn man ein System lernen will, sollte man immer zu einem Blackbelt gehen und so ist es mit Systema auch. Wenn man wirklich wissen will was Systema ist, braucht man keine Youtube Clips, sondern jemanden der das kann.....
Wenn ich mir überlege wieviele schlechte BJJ Blackbelts hier in Deutschland Seminare geben, wie Royce Gracie mich damals enttäuscht hat und mir dann Roy Harris ein BJJ gezeigt hat, welches überhaupt nicht mit dem normalen BJJ zu vergleichen ist, kann ich locker nachvollziehen, das es wenige Leute gibt, die wirklich gute Sachen drauf haben.......
Tschüß
Björn Friedrich
wenn die systema leute mal einfach sagen würden.." schaut euch die videos an .. das sind sone arte drills und möglichkeitne verschiedene winkel kennezulernen atmung usw."dann wär das mal ne supper sach!
aber das ist doch in JEDEM video zweitrangig wenn sogar letztrangig.. ich seh nix von atemübungen usw ....... immer wird gezeigt wie toll das alles funktioniert..und immer schüttlen so ahnungslose wie wir hier den kopf weil wir s net glauben können dass uns das als abwerhtechniken verklickert wird .. und wenn der eine von den junx dein freund ist .. bist du doch auch null komman null objektiv oder ? ;)
wenn da stehen würde: --> systema - verbesssere deine atmung deine körperhalung und deine mechnanik.. wär dem ganzen thema bestimmt schon sehr geholfen ....
wenn da stehen würde: --> systema - verbesssere deine atmung deine körperhalung und deine mechnanik.. wär dem ganzen thema bestimmt schon sehr geholfen ....
Ich denke es wurde schon oft genug darauf hingewiesen, dass dieses Arbeiten an Atmung, Form, Technik, an sich Ziel jedes Systema Trainings ist. Von daher für Eingeweihte wohl recht schlüssig? Das muss nicht unter jedem Video stehen, finde ich...
Worauf mindestens genauso häufig hingewiesen wurde ist aber auch, dass es kein KK-Yoga ist, welches als beliebige Schablone auf das gepresst werden soll, was man eigentlich macht.
So auch meine ganz neutrale Meinung: Entweder man mag es, oder man mag es nicht, man betreibt es, oder man betreibt es nicht. Und wenn das ganze sachlich abläuft, dann auch gerne Kritik. Die gibt es immer im Leben und damit muss man zu Recht kommen.
Was ich persönlich grausam finde, sind eher verdrehte Kompromisse, die aus falschen Interpretationen entstehen und am Ende ein verfälschtes Bild erzeugen, was zu erneuten Problemen führt.
Genau durch so was kann der eigentliche Kern brutal degeneriert werden. Ich sehe es doch schon daran, was aus dem Tai Chi gemacht wurde. Fehlt nur noch, dass es gesonderte ,,Wohlfühl Systema Atmungs" Kurse in Fitness Studios gibt. Wird der ganze Sache für mich nicht gerecht.
Grüße Ima-Fan
ne sorry dies wird aber absolut NICHT vermittelt.. das ist ja das schlimme.. kann mir noch bitte einer der systema leute erklären was es bei min 1:06 min auf sich hat in dem video .. weil sorry aber das sieht mir schon brutal nach zauberei aus wie bei den videos von den kung-fu-lern , wo mit dem finger auf jemand gezeigt wird, und der bricht dann zusammen...
und p.s nicht jeder ist im KKB ;)
Richard22
18-04-2011, 17:05
Hmm, die Systemaleute wollen ganz klar in ihre KK einen psychologischen Teil einbauen, der auf Täuschen der Wahrnehmung des Gegners beruht.
Das ist generell nicht verkehrt. Wie es aussieht und auf Video herüberkommt, daß ist eine Sache. Ob es in der Anwendung klappt, das ist eine andere Sache und schwer zu beurteilen.
Das Täuschen des Gegners wird im Historischen Fechten auch fleißig ausgeführt (Fehler/ Finte), sieht nur eben anders aus.
Vorführungen mit Serienangriffen sind immer gestellt und immer unglücklich anzusehen. Was erwartet ihr davon? Jede Sekunde des Videos zu bewerten wird dem Video nicht gerecht - denn es ist nur eine Werbung. Seht es wie einen Mercesdes Benz Videoauftritt - das Produkt soll glänzen.
Niemand ist wohl so blauäugig anzunehmen, daß Werbung immer jede Information über ein Produkt gewährleistet.
Hallo IMA-Fan,
den Kern des Taiji haben die "Wohlfühl-Taiji'ler" nicht angegriffen (ist auch kaum möglich). Sie haben dem Taiji eher ein neues Wesen gegeben, welches mit dem alten Wesen des Taiji so gut wie keine Schnittmenge hat.
Die Probleme mit Vermarktung gibt es in allen KKs. Es ist immer dieselbe Fragestellung: Wie verdiene ich breitenmässig mit einem Produkt Geld, das eigentlich eher für den Privatunterricht, also direkt von Lehrer zu Schüler, geschaffen ist?
Wie viele Leute wirst Du in einem gegebenen Publikum mit KK begeistern können?
Und wie viele Leute aus demselben Publikum wirst du mit Wohlfühl-Bewegung, Fettverbrennung und allgemeiner Beweglichkeit aus ihren vier Wänden locken können?
Das ist eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung.
Fechtergruß
:D:D:D echt jetzt ?????!!! :)
Ja sicher, denn etwas was derartig angefeindet wird macht auch neugierig und es gibt eine Menge Leute denen sind 180,. Euronen und 1000km Anfahrt nicht zu viel um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Klingt komisch,is aber so.
T. Stoeppler
18-04-2011, 20:46
kann mir noch bitte einer der systema leute erklären was es bei min 1:06 min auf sich hat in dem video .. weil sorry aber das sieht mir schon brutal nach zauberei aus wie bei den videos von den kung-fu-lern , wo mit dem finger auf jemand gezeigt wird, und der bricht dann zusammen...
Hallo Dennis,
Das ist, wie Richard schon sagt, eine Art Finte. Mikhail ist ziemlich gut darin, seinen Gegenüber auszulesen (hat mich persönlich sehr beeindruckt) - umsomehr wenn er ihn schon ne ganze Weile bearbeitet bzw konditioniert hat.
Also macht er die Reaktion und Konter, lange bevor sein Gegenüber tatsächlich was macht, deshalb rutscht der auch scheinbar aus Versehen weg.
Es ist keine Technik, keine Zauberei und auch kein Beispiel für eine Methode der Kampfesführung, sondern ein Artefakt aus der Übung heraus, sozusagen eine witzige Nebenwirkung, die es aber auch nicht bei jedem gibt.
Gruss, Thomas
itto_ryu
18-04-2011, 20:52
Na egal wie man´s nimmt, es bleibt hier im KKB ein Dauer(Sys)thema :D
Ja sicher, denn etwas was derartig angefeindet wird macht auch neugierig und es gibt eine Menge Leute denen sind 180,. Euronen und 1000km Anfahrt nicht zu viel um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Klingt komisch,is aber so.
kann sein, aber das argument "du hast das nicht direkt gesehen/trainiert, deshalb kann du auch nicht darüber urteilen" ist am dämlichkeit nicht zu überbieten, das gilt allerhöchstens für völlig fachfremde wie z.b. hairstylisten oder ähnliches. es ist ja nicht unbedigt so dass das ganze zeug dessen effektivität allgemeinhin angezweifelt wird* neu oder systemaspezifisch sei. ganz im gegenteil, stichworte showhypnotiseur und magier sind schon gefallen: ein paar aufeinanderfolgende aktionen am menschlichen versuchsobjekt können unerwartete effekte auslösen. ja. frage deinen neurologen. das macht sie gut dazu geieignet bei einer cocktail party damit anzugeben aber mehr auch nicht. vielleicht kann der michl vieles davon sogar in echt anwenden, weil ers tausende male gegen tausende gegner geübt hat, bedeutet trotzdem nicht das es gute und sinnvolle KK ist die man als valide option für leute die bedeutend weniger üben darstellen sollte. wie gesagt, gimmicks, aber mehr auch nicht.
besonders angetan hat es mir persönlich die schlagtechnik, die angeblich trifft wie ein d-zug. warum bloß haben nur andere sportler die seit jahrzehnten professionell auf schlagkraft trainieren nicht dazu gefunden? nein, es scheint so als würde vieles im "systema-sparring" auf dem prinzip des fangen spieles ablaufen: hauptsache ich erwische (=berühre) dich irgendwo, egal wie. das zählt dann schon. meist sieht dass dann so aus dass der treffende garnicht in der lage wäre nennenswert kraft zu übertragen, selbst wenn er wollte - hier kommt dann die ominöse schlagtechnik ins spiel mit der man den gegner dann trotzdem umblasen können soll als rechtfertigung. ausführen kann man die bekanntlich nicht weil sonst gibts tote ;) .
*damit meine ich nicht diesen rotz wo der systema trainer 10m enfernt vom opfer steht und ihn von dort aus besiegt, so nach dem motto: "...das sind nicht die droiden die ihr sucht...".
rudongshe
18-04-2011, 21:11
"...das sind nicht die droiden die ihr sucht...".
Und dein Mangel an Glaube ist beklagenswert.
Aber mal im Ernst. Es wäre für die Diskussion hilfreich, wenn die Systematen das Gezeigte erklären.
Aber das ginge wohl nur in einer näheren Darlegung von Strategie, Körpernutzung und allgemein Trainingsidee.
Und ich vermute, das davon einiges nicht "rausgehauen" werden soll und deswegen manche Dinge eben unerklärt bleiben.
Übrigens ein typisches Verhalten für IMAs ;)
mir würd schon reichen wenn mir jemand erklärt was da bei min 1:07 min passiert danke :)
Der Mann ist einfach gestolpert und ihr macht einen riesen Zirkus daraus. Viel wichtiger ist, was Michail in dem Video sagt, und nicht was er zeigt !!!
Und dein Mangel an Glaube ist beklagenswert.
Aber mal im Ernst. Es wäre für die Diskussion hilfreich, wenn die Systematen das Gezeigte erklären.
Aber das ginge wohl nur in einer näheren Darlegung von Strategie, Körpernutzung und allgemein Trainingsidee.
Und ich vermute, das davon einiges nicht "rausgehauen" werden soll und deswegen manche Dinge eben unerklärt bleiben.
Übrigens ein typisches Verhalten für IMAs ;)
Oh Gott,
gieß doch bitte nicht unnötig Öl ins Feuer. Diese Geheimnis Scheiße brauchen auch die IMAs nicht. Überall wo Geheimnis draufsteht, muss man in der Regel vermuten, dass es Unwissen kompensieren soll...
Hallo IMA-Fan,
den Kern des Taiji haben die "Wohlfühl-Taiji'ler" nicht angegriffen (ist auch kaum möglich). Sie haben dem Taiji eher ein neues Wesen gegeben, welches mit dem alten Wesen des Taiji so gut wie keine Schnittmenge hat.
Die Probleme mit Vermarktung gibt es in allen KKs. Es ist immer dieselbe Fragestellung: Wie verdiene ich breitenmässig mit einem Produkt Geld, das eigentlich eher für den Privatunterricht, also direkt von Lehrer zu Schüler, geschaffen ist?
Wie viele Leute wirst Du in einem gegebenen Publikum mit KK begeistern können?
Und wie viele Leute aus demselben Publikum wirst du mit Wohlfühl-Bewegung, Fettverbrennung und allgemeiner Beweglichkeit aus ihren vier Wänden locken können?
Das ist eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung.
Fechtergruß
Hallo Richard,
doch Tai Chi wurde degeneriert. Es wurde verändert und umgebaut, um es einer breiten Masse als Gesundheitsübung schmackhaft zu machen und dieser Prozess hat das Produkt verwässert.
Wenn man etwas aus einem funktionierenden System ,,herausreißt" kommt genau so was bei rum. Es geht meist brutal schief.
Inwiefern sich dadurch mehr Leute erreichen lassen ist mir egal. Es macht mich nicht glücklich, wenn mehr Leute ein degeneriertes Tai Chi Produkt ausüben. Ich verstehe daher die kommerzielle Intention, aber befürworte sie keineswegs...
Grüße Ima-Fan
Hallo Dennis,
Das ist, wie Richard schon sagt, eine Art Finte. Mikhail ist ziemlich gut darin, seinen Gegenüber auszulesen (hat mich persönlich sehr beeindruckt) - umsomehr wenn er ihn schon ne ganze Weile bearbeitet bzw konditioniert hat.
Also macht er die Reaktion und Konter, lange bevor sein Gegenüber tatsächlich was macht, deshalb rutscht der auch scheinbar aus Versehen weg.
Es ist keine Technik, keine Zauberei und auch kein Beispiel für eine Methode der Kampfesführung, sondern ein Artefakt aus der Übung heraus, sozusagen eine witzige Nebenwirkung, die es aber auch nicht bei jedem gibt.
Gruss, Thomas
:hammer:
Mr.Fister
18-04-2011, 22:07
besonders angetan hat es mir persönlich die schlagtechnik, die angeblich trifft wie ein d-zug. warum bloß haben nur andere sportler die seit jahrzehnten professionell auf schlagkraft trainieren nicht dazu gefunden?
weisst du, ich glaube, ich stehe hier nicht sonderlich unter verdacht, dem systema insgesamt besonders gewogen zu sein, aber unter den beim systema positiv zu erwähnenden sachen steht die schlagtechnik wirklich ziemlich weit oben.
das beeindruckende daran ist, dass, wenn man es kann, aus quasi jeder position einen beeindruckenden bumms hat - nicht nur stehend, sondern auch sitzend oder liegend.
es ist mir persönlich sch... egal ob systemaschläge härter als andere schläge, z.b. boxerschläge sind oder nicht. was den systematikern aber erstmal einer nachmachen muss, ist , eine vergleichbare schlagtechnik aufs tableau zu bringen, die in situationen funktioniert, wo dir viele andere systeme erzählen möchten, dass man da gar nicht hart schlagen könnte, weil man z.b. die hüfte nicht in den schlag bringen kann o.ä.
der knackpunkt dabei jedoch ist das erwähnte "wenn man es kann" - dazu braucht es schon seine zeit und davon nicht eben wenig, aber wenn dir dann richtig gute leute wie der herr ryabko oder der herr borschtschow eine einschenken, dann gehst du packen...
Richard22
18-04-2011, 22:10
Hallo IMA-Fan,
sei nicht so streng mit den Leuten.
Taiji is wahrscheinlich die weltweit am meisten geübteste KK, auch wenn sie eher als Wohlfühlübung verstanden wird. Taiji üben Millionen Menschen, mehr als jede andere KK.
Warum? Weil man den Leuten durch die Wohlfühlausgabe einen Zugang dazu gebaut hat. Das hatte verschiedene historische Gründe.
Noch vor 100 Jahren war Taiji eine im Geheimen geübte und wohl gehütete KK.
Wen interessiert schon ernsthaft KK? Und dann auch noch Taiji, wo offen von 20 Jahren Lernzeit die Rede ist.
Willst Du den Omas in China, die morgen ihre Wolkenhände üben, auf den Nahkampf vorbereiten?
Oder die Rotweingürtelmenschen aus D-Land, die aus scheinbarer Vergeistigung heraus Taiji üben, auf den Kampf auf Leben und Tod aufmerksam machen?
Ähnliche mit dem Systema. Keiner hier glaubt, daß man durch den Besuch eines Semnars für 180,- Euronen zum Kämpfer mutiert.
Vieles im Systema ganz klar ist funktional und einfach, also auf die Anwendung ausgelegt. Einiges bereitet Schwierigkeiten beim Verständnis oder führt zu Kopfschütteln, weil man nicht den Sinn dahinter entdeckt.
Ganz ähnliche wie die Systema Videos waren früher öffentliche Taiji Vorführungen. Leute fliegen scheinbar ohne Grund durch die Gegned. Feste Griffe werden mit Leichtigkeit gesprengt. Gegenstände werden aus dem Stand eingeschlagen. Das ist eben der Geist der Vorführung: Zirkus.
Wer sich daran stört, der hat das Prinzip von Werbung nicht verstanden.
Wenn die Systemaleute diskutieren wollen, dann sollen sie ihr System beschreiben, ich lese das gerne. Wenn sie das nicht wollen, auch gut.
Fechtergruß
Mikhail ist ziemlich gut darin, seinen Gegenüber auszulesen (hat mich persönlich sehr beeindruckt) - umsomehr wenn er ihn schon ne ganze Weile bearbeitet bzw konditioniert hat.
Gröhl:D
kann sein, aber das argument "du hast das nicht direkt gesehen/trainiert, deshalb kann du auch nicht darüber urteilen" ist am dämlichkeit nicht zu überbieten, das gilt allerhöchstens für völlig fachfremde wie z.b. hairstylisten oder ähnliches.
Na wenn die wüssten dass ich Friseur bin, dann hätten sie mich bestimmt schon besucht:D
Hallo IMA-Fan,
sei nicht so streng mit den Leuten.
Taiji is wahrscheinlich die weltweit am meisten geübteste KK, auch wenn sie eher als Wohlfühlübung verstanden wird. Taiji üben Millionen Menschen, mehr als jede andere KK.
Warum? Weil man den Leuten durch die Wohlfühlausgabe einen Zugang dazu gebaut hat. Das hatte verschiedene historische Gründe.
Noch vor 100 Jahren war Taiji eine im Geheimen geübte und wohl gehütete KK.
Wen interessiert schon ernsthaft KK? Und dann auch noch Taiji, wo offen von 20 Jahren Lernzeit die Rede ist.
Willst Du den Omas in China, die morgen ihre Wolkenhände üben, auf den Nahkampf vorbereiten?
Oder die Rotweingürtelmenschen aus D-Land, die aus scheinbarer Vergeistigung heraus Taiji üben, auf den Kampf auf Leben und Tod aufmerksam machen?
Hi Richard,
schnell noch das OT abhandeln ;)
Dann sollen die Leute halt von mir aus ihre Zeitlupen Gymnastik machen. Wenn sie glücklich sind von mir aus :) Nur bei KK sollten sie dann bitte nicht mitreden und sich auch nicht als ernsthafter Vertreter einer solchen ansehen.
Als Zugang würde ich das ,,Wohlfühl" übrigens nicht verstehen, weil das ja so klingt, als ob man die Leute so locken und ihnen dann wirklich noch KK beibringen wollte. Ist aber net wirklich der Fall. Es war als Wohlfühl gedacht und hörte auch leider bei Wohlfühl wieder auf. Naja seis drum...
So geheim war Tai Chi vor 100 Jahren meines Wissens auch nicht. Man könnte das ja fast schon als Ende der kämpferischen Ära bezeichnen :D
Zu guter letzt: Nein, ich will keine Clon Krieger Armee erzeugen. Ich finde es nur gut wenn etwas authentisch weitergegeben wird, mit dem Zweck wofür es mal gedacht war. Aber jedem das Seine, was ich mag, muss du oder jemand anderes nicht mögen usw. Wir hatten ja erst letzt im IMA Forum eine witzige Debatte bezüglich ,,authentischer" Ausbildung.
Ähnliche mit dem Systema. Keiner hier glaubt, daß man durch den Besuch eines Semnars für 180,- Euronen zum Kämpfer mutiert.
Vieles im Systema ganz klar ist funktional und einfach, also auf die Anwendung ausgelegt. Einiges bereitet Schwierigkeiten beim Verständnis oder führt zu Kopfschütteln, weil man nicht den Sinn dahinter entdeckt.
Ganz ähnliche wie die Systema Videos waren früher öffentliche Taiji Vorführungen. Leute fliegen scheinbar ohne Grund durch die Gegned. Feste Griffe werden mit Leichtigkeit gesprengt. Gegenstände werden aus dem Stand eingeschlagen. Das ist eben der Geist der Vorführung: Zirkus.
Wer sich daran stört, der hat das Prinzip von Werbung nicht verstanden.
Wenn die Systemaleute diskutieren wollen, dann sollen sie ihr System beschreiben, ich lese das gerne. Wenn sie das nicht wollen, auch gut.
Fechtergruß
Wieder On Topic:
Naja fernab von Systema, wenn du auf ein Seminar zum Thema Kampfkunst/sport gehst, dann ist da doch sicher ein kämpferischer Hintergrund. Natürlich macht dich das Seminar nicht direkt dazu. Es dient schlicht dazu, dass du dich von guten Leuten mit weit aus mehr Erfahrung korrigieren lassen kannst, fragen stellen darfst und hoffentlich ne Menge gute Anregungen fürs eigene Training bekommst, die dich alle kämpferisch weiterbringen sollten ;) Also doch schon ein bisschen Kampf :)
Also ich kann gerne ohne Hokus Pokus Vorführungen im Tai Chi, oder sonst wo leben. Werbung hin oder her...
So was braucht kein Mensch und ich habe auch genug Systema Clips gesehen, welche ich eben nicht auf diese Stufe stellen würde, die du hier beschreibst. Die sind weit entfernt, von manch unsinniger Zirkusshow.
Ich finde zumindest der Andreas hat sich immer viel Mühe gegeben, Systema für Interessierte ausführlich zu beschreiben. Einfach mal suchen, da findet man mehr als genug nützliche Information bezüglich Übungen und Training allgemein.
Grüße Ima-Fan
Björn Friedrich
19-04-2011, 12:24
Was ich immer krass finde, ist die Arroganz und Überheblichkeit, wenn es um die Nutzung des eigenen Körpers geht.....
Ich unterrichte ca. 15 Jahre, hab unzählige Menschen unterrichtet und würde sagen 90% der Leute die Kampfkunst trainieren, haben keine wirklich besondere Körpermechanik. Durchschnitt würde ich sagen. Klar Kraft und Schnelligkeit ist vorhanden, aber Grazie, Körperintelligenz, usw.
Wie man sie z.B. bei einem Könner im Yoga oder Ballett erlebt, ist überhaupt nicht vorhanden.
Entspannung ist auch sehr rar, Verkrampfkung meist weit verbreitet.
Kalr gibt es Ausnahmen, aber die breite Masse arbeitet eben nicht an diesen Attributen. sondern nur an Kraft, Schnelligkeit, usw.
Die Nutzung des eigenen Körpers ist extrem eingeschränkt und wir durch die unzähligen traumatischen Verletzungen während des jahrelangen Trainings nur noch schlimmer.
Bevor man über irgendetwas diskutiert, sollte man einfach klarstellen, das die meisten Menschen, Körper und Geist nicht verändern wollen, sondern eine Kampfkunst bevorzugen, die ihrem jetzigen Zuständ zusagt.
Wer z.B. in meine Schule kommt, hat immer die Wahl. Er kann Dinge innerhalb von Friedrich Jiu Jitsu lernen, die einfach nur gutes Handwerk sind, oder er kann weitergehen und sich mit dem Thema Flow beschäftigen, aber das funktioniert nur, wenn man bereit ist sich zu verändern.....
Allein schon die Tatsache, das Leute aufgrund von dem was sie trainieren, ausgelacht oder beleidigt werden, zeigt deutlich, wo die Diskussion beginnt.....
Ich meine, ich habe Freunde die machen Wing Chun, andere Boxen, wieder andere machen BJJ, die einen wählen Grün, die anderen wählen CDU, manche sind Deutsch, andere kommen vom Mars........
Sind wir verschieden? Of course. Aber wo ist das Problem, warum sollte ich jemanden nicht respektieren, nur weil er eine andere Meinung hat?
Und wenn ich mich schon durch die Meinung eines anderen Menschen angeriffen fühle (sonst würde ich ja nicht so reagieren), wie kann ich dann auf einen physischen Angriff noch ruhig reagieren.
Wenn schon eine andere Meinung Wut und Spannung in mir auslöst, dann eine Faust vor meiner Nase erst recht.
Und mit dieser Angst/Agression in mir, bleibt mir halt die Tür nur ein Spalt weit offen und ich habe keinen Zugang zu dem kompletten Potential meines Körpers und ioch muss mit dem arbeiten was meine Anspannung zulässt.
Ich für mich verbringe lieber eine gute Zeit mit meinen Freunden die unterschiedliche Meinungen habe, respektiere und erkenne aus dem Kontrast deutlicher was ich für mich möchte, als das ich mein Leben mit Agression und Zynismus verbringe und dabei nicht wirklich glücklich bin.
Kampfkunst ist für mich eine Befreiung von Körper und Geist und das der Weg dabei das Ziel ist, wird es verständlich, wenn man das Gefühl teilt, das man im Flow erlebt hat.
Tschüß
Björn
Fast 100% Übereinstimmung mit Björn Friedrich.
In fast allen KK gehts einfach nur darum Locker zu sein und im richtigen Moment hart.
Das ist in mindestens 2 KK's schon im Namen festgehalten. Ich sag nur Flexibel (=Ju).
Die Anspannung in den KK's bringt nicht viel. Der Wille zählt.
Man braucht starken Willen um eine KK gut zu üben.
In einer KK wird ein wesentlicher Bestandteil dem Willen gewidmet.
Ich sage nur Kime.
Am Ende dreht es sich in jeder ernstzunehmenden KK um natürliche Bewegungen und der meiste Teil der Zeit geht einfach nur um Körperschulung.
Das ist, was in so vielen KK missverstanden wird.
Onkel_Escobar
19-04-2011, 14:43
@Björn:
Glaubst Du nicht, dass Du diesen Zustand oder diese Erkenntnis nur hast, weil Du einen gesunden und soliden Background im KK/KS hast?
Ich bin der Meinung, die Ruhe, der Flow, die Entspanntheit kommt mit der Zeit und der Erfahrung. Ich merke das auch bei mir, desto öfter ich trainiere und mir die Situationen durch das Training nicht fremd sind, desto entspannter werde ich. Zumal mit der Erfahrung auch die Erkenntnis kommt, das Verkrampfung kontraproduktiv ist. Es ermüdet, macht langsamer und noch vieles mehr.
Auch die Atmung ist ein Schlüssel zum guten kämpfen, darauf achtest Du als Anfänger aber nicht, weil Du zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt bist.
DieKlette
19-04-2011, 14:44
@Björn:
Glaubst Du nicht, dass Du diesen Zustand oder diese Erkenntnis nur hast, weil Du einen gesunden und soliden Background im KK/KS hast?
Ich bin der Meinung, die Ruhe, der Flow, die Entspanntheit kommt mit der Zeit und der Erfahrung. Ich merke das auch bei mir, desto öfter ich trainiere und mir die Situationen durch das Training nicht fremd sind, desto entspannter werde ich. Zumal mit der Erfahrung auch die Erkenntnis kommt, das Verkrampfung kontraproduktiv ist. Es ermüdet, macht langsamer und noch vieles mehr.
Auch die Atmung ist ein Schlüssel zum guten kämpfen, darauf achtest Du als Anfänger aber nicht, weil Du zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt bist.
Sehr berechtigte Frage, die ich hier gerne noch mal unterstreichen würde :).
Björn Friedrich
19-04-2011, 15:19
Glaub ich zu 100%. So stehts in meiner Signatur: Krampf, Kampf und Flow und selbst wenn man den krassesten Flow hat, gibts Tage da reichts nur für den Krampf.:-)
Und diese drei Zustände sind z.B. auch die Basis im Friedrich Jiu Jitsu:
Krampf:
Conditioning, Kettlebells, Fighter-Fitness, simple Aggro Submission
Ich kann mich noch an meine extremen Krampftage früher erinnern, nur Leglocks und Neck Cranks für mehr hat es in diesem Zustand nicht gelangt.:-)
Kampf:
Roy Harris hat mir die Macht der Strategie gezeigt. Solide Technik mit guter Strategie schlägt fast immer die rohe Gewalt des Krampfs:-) Aber auch nur fast, so ist das Leben.:-)
Flow:
Flow berührt die Seele, ist authentisch, ist Ausdruck meiner ganzen Persönlichkeit, ich würde sage es ist der einzige Zustand in dem ich ganz bin und nicht eingeschränkt durch Gedanken und Emotion bin.
Anyway, egal wie man den Flow liebt, man sollte die anderen Zustände nicht leugnen und verdrängen, sondern akzeptieren, das ist der gesündeste Weg und sie werden weniger.:-)
Meine persönliche Meinung ist immer: Zuerst das Handwerk. Boxen, BJJ; Muay Thai, Ringen, Sambo, irgendwelche Kampfkünste mit Kontakt.
Dann kann man darauf aufbauen. Nicht um sonst hat Ueshiba nur Braun und Schwarzgurte im Judo überhaupt erlaubt sein Aikido zu lernen.
ABER und das ist ganz wichtig. Weicheit und Flow kommen nicht automatisch nur durch Erfahrung (auch wenn das eine Voraussetzung ist). Man muss an Entspannung, Weicheit, Körpergefühl, usw. genauso hart arbeiten wie man es für Kraft und Ausdauer tut. Es gibt keine Abkürzung zum Ziel.:-)
Und ich denke die wenigsten Menschen die harte Stile betreiben, lassen das Gefühl zu, weich und entspannt sein zu wollen. Kampfkunst muss hart sein, wir sind Männer, also ist es halt No Pain no Gain und nicht anders.
Und da sag ich halt stop und ermutige meine Schüler, neue Wege zu gehen.
Aber wenn man z.B. 10 Jahre BJJ trainiert oder geboxt hat, kann man nicht erwarten in 2 Monaten plötzlich locker und entspannt sein. Da hängen viele körperliche und mentale Faktoren hinten dran, die es zu trainieren gilt und das ist dann halt eine andere Stufe des Trainings.
Die Realität sieht jedoch oft anders aus. Je länger die Leute dabei sind, desto mehr verlieren die Körper an Beweglichkeit, Grazie und Spontanität. Ich meine wenn ich mir Kostic oder noch extremer Vladimir anschaue. Der Mann ist 52 glaube ich und ist beweglicher und kreativer mit seinem Körper als ein Kind. Das ist gesunde Veränderung und selbst wenn er damit nicht kämpfen könnte, ist es doch ein wesentlich angenehmeres Lebensgefühl so einen freien Körper und Geist zu haben.
Ich muss aber auch nochmal ganz deutlich sagen: Ich mag Systema, verstehe mich gut mit Kostic und Weitzel, aber die Meinung die ich hier wiedergebe ist meine persönliche Meinung und ich bin kein Repräsentant für irgendeine Form des Systema. Von daher kann man meine Aussage sehen als das was sie ist. Die ehrliche Meinung von jemanden der sich mit harten und weichen Kampfkünsten beschäftigt.
Tschüß
Björn Friedrich
Kundalini
19-04-2011, 15:39
Meine persönliche Meinung ist immer: Zuerst das Handwerk. Boxen, BJJ; Muay Thai, Ringen, Sambo, irgendwelche Kampfkünste mit Kontakt.
Dann kann man darauf aufbauen. Nicht um sonst hat Ueshiba nur Braun und Schwarzgurte im Judo überhaupt erlaubt sein Aikido zu lernen.
Ich denke dass jemand der noch nie irgend einen KS gemacht hat und mit Systema oder Aikido beginnt,
auch in 5 oder 10 Jahren sich damit nicht gegen einen Angreifer wehren kann.
Deshalb finde ich es falsch wenn man Systema oder Aikido als Selbstverteidigung „verkauft“.
Du hast in einem andren Tread mal geschrieben, dass die meisten Menschen aus einem Gefühl der schwäche mit einer KS/KK beginnen,
dem stimme ich zu und daher finde ich es auch wichtig, dass man etwas trainiert das VK ist und auch funktioniert, wenn man in eine Schlägerei verwickelt wird.
Warum sollte man aber bitte nicht direkt auch Systema mit Kontakt trainieren, oder irgendwas anderes ,,Weiches"? Hart und Weich sollte es überall geben. Das doch nichts exklusives. Das liegt für mich an der Persönlichkeit und nicht am Stil. Nur weil jemand Aikido macht kann er stock steif sein und ein Boxer super elegant.
Ich denke die Problematik kommt viel eher mit gewissen Assoziationen der Ausübenden daher. Da will man direkt nur weich und elegant sein, wo es doch an ganz anderen Grundlagen scheitert.
Was hält einen also davon ab, sich als Anfänger im Systema, oder sonst wo auf die Mütze zu geben? Wenn würde ich versuchen sinnvoll auf etwas aufzubauen.
Die Logik ich mach 10 Jahre Boxen und bin danach ein Aikido Meister hinkt für mich extrem. Wenn ich gut Boxen will, dann fange ich direkt damit an und nicht in 20 Jahren.
Und genau das gleiche gilt für jede andere Kampfkunst auch. Wenn ich Systema lernen will, dann gehe ich doch net 10 Jahre ins MMA... Mag sein, dass sich mein Trainingschwerpunkt innerhalb er 10 Jahre drastisch verschiebt, aber wenigsten lerne ich nach den Prinzipien die ich auch eigentlich lernen möchte.
Grüße Ima-Fan
Kundalini
19-04-2011, 16:22
Was hält einen also davon ab, sich als Anfänger im Systema, oder sonst wo auf die Mütze zu geben? Wenn würde ich versuchen sinnvoll auf etwas aufzubauen.
Weil ein Strassenkampf eher einem Boxkampf gleicht, als den Atemübungen des Systemas...
Jemandem der nicht Kämpfen kann und es lernen will, der soll nicht Systema lernen, sondern z.b.ins Boxen gehen.
Weil ein Strassenkampf eher einem Boxkampf gleicht, als den Atemübungen des Systemas...
Jemandem der nicht Kämpfen kann und es lernen will, der soll nicht Systema lernen, sondern z.b.ins Boxen gehen.
Ich würde mir zutrauen relativ einfach und schnell nach Systema Prinzipien zu sparren. Wäre zwar nicht meine erste Wahl und deswegen trainiere ich es auch nicht, aber ich sehe auch nicht das Problem, sich Handschuhe anzuziehen, Mundschutz rein und mal schauen was geht...
Und so tödlich ist der durchschnittliche 2 mal die Woche Boxer auch nicht...
Grüße Ima-Fan
Richard22
19-04-2011, 18:41
Erst mal möchte ich sagen, daß mir Björns Beitrag hier im Forum als Stimme der Vernunft sehr gut gefällt.
Vieles, was er tippt, kann ich unterschreiben. Nur seine Anglizismen, für mich als Engländer . . . wir nennen das Germisch, ihr Denglisch.
Entspannung. Ein weites Thema.
Entspannung ist für Leute mit gestörten motorischen Fähigkeiten extrem wichtig, also gut 99 Prozent aller kultivierten Menschen.
Anspannung, Energie abgeben, daß muß genauso geübt werden. Zivilisierte Menschen haben geschwächte, nicht auf Aggression ausgelegte Körper.
Anspannung kann man nicht als sinnlos gegenläufige agonistisch-antagonistische Kraft üben - das ist dann Verspannung.
Anspannung muß als flexible, extrem zerstörerische Kraft, die den Körper verläßt, geübt werden. Wie der Pfeil, der von der Sehne fliegt. Fa Jin im Taiji. Kime im To De. Mit dem ganzen Leib fechten im Historischen Fechten.
Was und wieviel ein Schüler an Entspannung und Anspannung lernen soll, daß muß sein Lehrer entscheiden, am besten auf Grund der Eigenschaften des Schülers.
Aber alle Lehrer haben wiederum ihre eigenen Vorlieben.
Deswegen gibt es nunmal verschiedene Schulen mit verschiedenen Lehrern.
Mir scheint, daß das Systema einen sehr psychologisch gepägten Unterrichtsansatz verfolgt, der vor allem die Angst der Schüler vor Berührung mindern soll.
Ich gehe da im Ringen einen anderen Weg. Ich will den Schülern erst beibringen, daß sie alles kurz und klein schlagen können, wenn es sein muß. Also können sie ihre Angst mehr oder minder vergessen. Dann beginnt der eigentliche Unterricht, in dem der Ringer lernt des Gegners Kraft vermöge seiner eigenen Fähigkeiten gegen den Gegner zu richten - was aber nur durch eigene Kraft geht!
Entspannung und Anspannung müssen sich beständig abwechseln. Vor und Nach, die zeitliche Stafflung der Abläufe, das ist noch wichtiger.
Das Systema einfach zu verurteilen, weil einem der Übungsansatz nicht gefällt, das ist auf alle Fälle engstirnig. In der KK gilt es sich umfassend zu bilden. Also sollte man eher versuchen zu ergründen was "die Anderen" so treiben.
Fechtergruß
JuanJuan
19-04-2011, 21:13
Ich würde mir zutrauen relativ einfach und schnell nach Systema Prinzipien zu sparren. Wäre zwar nicht meine erste Wahl und deswegen trainiere ich es auch nicht, aber ich sehe auch nicht das Problem, sich Handschuhe anzuziehen, Mundschutz rein und mal schauen was geht...
Und so tödlich ist der durchschnittliche 2 mal die Woche Boxer auch nicht...
Grüße Ima-Fan
Was die Aussage mit dem Boxer angeht geb ich dir Recht! Trotzdem geistert dieser Irrglaube immer noch in vielen Köpfen rum
Der Mann ist einfach gestolpert und ihr macht einen riesen Zirkus daraus. Viel wichtiger ist, was Michail in dem Video sagt, und nicht was er zeigt !!!
loool da gehn aber jetzt die meinungen seher auseinander siehe t.stöppler :)
Das ist gesunde Veränderung und selbst wenn er damit nicht kämpfen könnte, ist es doch ein wesentlich angenehmeres Lebensgefühl so einen freien Körper und Geist zu haben.
Tschüß
Björn Friedrich
ja ist das jetzt net entspannungsübung um nen flow zu bekommen das systema ? ist es nicht n bissl beängstigend wenn cih was lernen darf wenn cih vorehr schon was kann??.. das sagt dir aber keiner von denenen wenn du da ins teraining gehst oder ? ... ich seh halt immer die tarnhosen .. das martialische äussere erscheinungsbild..und dann werden dan finten weggeatmet ? ... oder ok der ist gestolpert ... und vor allem wer informiert sich denn schon so wie wird das hier jetzt tun ? .. net so viele.. also gehste ins systema bekommst n flow und denkst du kloppst dann da die leute a<uf der strasse weg oder wie muss cih mir das vorstellen ?
Ich finde ich hätte mehr Aufklärung verdient. Immerhin bin ich der einzig effektive Werbeträger hier im KKB. Es wundert mich fast dass die Leute mir für die Werbung danken, aber gleichzeitig die Pest an den Hals wünschen. Ich bin ne arme Sau, hab zu viel Zeit, keine Freunde, brauche Aufmerksamkeit usw. Aber ich sehe halt das Potential in Systeme, den Unterhaltungswert. Ohne mich würde sich kein ***** mehr um Systema kümmern. Wir haben gelacht, fertig. Ich bin aber Fan, so wie ich auch Fan von den Marx Brothers bin. Ich hab auch Bock zu schreiben
Ich sag mal keine Sau interessiert sich wirklich für Leute in Big Brother, DSDS usw. Wir interessieren uns nur dafür weil es faszinierend ist wie manche Menschen so drauf sind. Und die geben sich alle Mühe den Erwartungen gerecht zu werden. Ich denk mal einen Weitzel oder einen Friedrich kann man jederzeit mal ins Fernsehen bringen, aber nicht aufgrund ihrer fähigkeiten, sondern aufgrund ihrer Kuriosität. Davon lebt(oder existiert) etwas wie Systema, denn das normale, banale ist uninteressant.
Immer wird darauf hingewiesen dass es ja Vorführungen sind. Ok, aber Vorführungen gibt es überall, warum stört es uns dass es offensichtlich Vorführungen sind? Weil wir meinen dass ein pures Showprogramm ist. Etwas was bei einem Kampf nicht funktioniert. Selbst wenn es z.T nur Übungen zeigen soll, so sind die Übungen praxisfern, sogar gefährlich wenn sie verinnerlicht werden(ich mein jetzt nicht das atmen:D)
Es gibt auch Vorführungen im MT. Auch das Militär macht Vorführungen. Warum glaubt man denen dass sie kämpfen können? Weil Systema so geheimnisvoll und unergründlich ist? Mit Esoterik konnt und wird man nie kämpfen können. Auch ein Björn Friedrich nicht. Der verlässt sich auf seinen Flow den er aufgrund jahrzehnte langer Erfahrung hat, wenn ich heute Sparre, dann bin ich auch ganz relaxt und kann mit meiner beschissenen Kondition von heute noch gut mithalten. Wenn ich oder Björn aber noch mal ran müssten, dann wärs vorbei mit Flow. Wenn Björn wirklich glauben würde er hätte sich so geil entwickelt und nicht allem irdischem entflohen wäre, dann würde er nochmal gegen richtige Gegner antreten. Wenn Euch einer sagt er hätte sich so gut entwickelt, macht aber keine Kämpfe weil er sich nix beweisen muss, dann interpretiert dass sicher jeder für sich. Wenn ich so bescheiden wäre dann würde ich noch nicht mal erzählen wie gut ich mich entwickelt hätte.
Ich bräuchte jetzt nen noch größeren augenverdrehenden Smiley, gibts aber nicht. Sag mir mal wie Du Dir das in der Praxis vorstellst, wie das aussehen soll. Der kleine Nixkönner reist mit dem Klingelbeutel an um sich zwei schöne Tage mit den dicken Männern aus Russland zu machen? Das Spendenangebot von Trinculo sehe ich eher symbolisch, er kenn mich.
Wenn sich die Systematen so sicher sind, warum sollten sie so nen kleinen nervigen Hansel wie mich nicht einfach mal einladen, der Ryabko, der weitzel oder wer auch immer zeigt mir mal wo der Frosch die Locken hat, beeindruckt mich mit nem tollen Trick, ich fall ein bisschen in der Halle rum. egal wie, ob ich mich zur Freude aller niewieder hier blicken lasse weil die Blamage so groß war, oder ab sofort nur noch Systema Lobhymnen verfasse, eine bessere Promo-aktion im Internet kann es gar nicht geben. Am besten noch ein Video wo mit Großmaul Garnichtswisser die Halle gewischt wird. Jaja, ich weiß, wer bin ich denn dass sich ein Herr Ryabko mit mir beschäftigen würde. Ein Nichts, unwürdig im Angesicht seines Glanzes.
Aber ich bin mir sicher dass der weitzel Andreas sich schon mit ihm darüber unterhalten hat, denn die minimale Möglichkeit dass ich obwohl ich die Hosen voll habe, insgesamt 800km fahren müsste, eventuell auch wenn es unrealistisch scheint(was könnte wichtiger sein?:ups:) was anderes vorhaben könnte, 180Tacken für ne "Einladung"ausgeben soll,
doch erschienen wäre, hätte er ihm ja irgendwie erklären müssen. Ok, ich vertu mich da sicher, ich bin noch nicht mal eine lästige Laus.
@Lugage
Die Frage ist warum es nicht sieht. Keksboxsparring von dir konnt man ja schonmal sehen und konnte sich eine Meinung bilden. Es gibt eigentlich von allem Videos. Kann mir nicht vorstellen dass es ein Systema Fight club Regel gibt, gesprochen wird ja drüber. Es geht ja auch eher darum dass das was in den Vorführungen so geil aussieht mal unter annähernd realistischen Bedingungen gezeigt wird. Mal mit einem der nicht schon einige Zeit bei Systema ist. Wenn ich etwas zeige, dann hat noch keiner Zweifel geäußert dass ich das auch im Kampf anwenden kann. Wenn doch, dann müsste ich zeigen dass es geht.
Ja, du hast Recht, nur weil man sie nicht sieht kann es die Zahnfee sehr wohl geben:D
Der Beweis liegt bei Systema zu zeigen dass es mehr als Vorführungen sind. Bisher hatte man kein Interesse oder keine Möglichkeit. Hat man am Anfang noch ein bisschen experimentiert was am unterhaltsamsten ist, ob die Geschichte mit den Kosaken(die sogar in China Palastwache waren), Schaschkawerfen, Säbelfechten, Peitschenspiele oder kontaktloser Hokuspokus
hat man sich doch mittlerweile ziemlich auf Gauklerkünste ala Harpo reduziert. Wobei ich Harpo origineller finde, der kannte Aikido und Tai Chi definitiv nicht.
Vasiliev macht gutes Beinschach, Ryabko hat unterarme wie Schmiedehämmer, ein anderer ist wohl ganz guter Boxer, aber irgendwelche Schüler die was können haben sie nicht produziert. Wer von den Systemaschülern würde sich einen Zweikampf gegen einen Wettkampfboxer zutrauen? Es gibt anscheinend einige die wirklich intensiv trainieren.
Alles gut soweit, würden nicht immer ein paar verirrte kommen und behaupten sie könnten damit kämpfen und wenn man sagt "dann zeig mal", dann kommt nur heiße Luft.
Ist Systema mehr als nur ein paar Tricks? Wo sind die Kämpfer aus den Reihen der Systematen?
Ich brauche Spannung um besser Entspannen zu können;)
Klingt logisch , wer regelmässig mit Stress und Spannung konfrontiert wird reagiert in Ausnahme oder Alltagssituationen wesentlich gelassener bzw. entspannter und ist stressresistenter. ;)
Systemaleute oder IMAler sehen es genau umgekehrt..........
Gruss
ja ist das jetzt net entspannungsübung um nen flow zu bekommen das systema ? ist es nicht n bissl beängstigend wenn cih was lernen darf wenn cih vorehr schon was kann??..
So wie ich mitbekommen habe macht der Björn auch schon recht lange Yoga und findet es geil.
Ich sehe halt bei Björn eine kindliche Begeisterungsfähigkeit. Wenn man sowas nicht kennt und nach langem Training plötzlich ne ganz andere Schiene entdeckt, kann ich verstehen dass man sich dafür begeistert. So funktionieren ja auch neue Trendsportarten. wenn man aber mal ein paar mitgemacht hat, dann hält sich die Euphorie beim nächsten Hype in Grenzen.
Ich habe schon vor 20 Jahren Bücher über mentales Training gelesen(vor allem Visualisierung), Kontakt mit Entspannungsmethoden gehabt, auch mal ein bisschen Aikido ausprobiert. Ich bin der Meinung ich kenne diesen Bereich und bin nicht so einfach zu beeindrucken.
Ich hab auch erst in den letzten Jahren eine gute Körpermechanik bekommen, einen guten "Flow" in den Bewegungen. Eventuell dadurch dass ich nicht mehr im Wettkampf stehe und dadurch offen bin. es macht mir nichts aus von Schülern ordentlich zu kassieren. Ich habe aber auch mein Interesse an guten Weinen, gutem Essen, schreiben, Gartenarbeit, schönen Landschaften und Gebäuden, an Natur und Familie entdeckt. Diesen Prozess der Entwicklung nennt man: Altern:p
Erstmal möchte ich hier Björn Friedrich zustimmen, ein sehr guter Beitrag.
Hans M. schrieb:
kann sein, aber das argument "du hast das nicht direkt gesehen/trainiert,
deshalb kann du auch nicht darüber urteilen" ist am dämlichkeit nicht zu
überbieten, das gilt allerhöchstens für völlig fachfremde wie z.b.
hairsty listen oder ähnliches.
Eigentlich wollte ich mich ja raus halten, aber das hier kann man nicht so stehen lassen, genau dieser Irtum führt zu den ganzen endlosen, sinnlosen Forumsdiskussionen über diverse Youtube Videos sowie generell über unterschiedliche Stile.
Zwar kann man sich anhand von Videos eine Meinung bilden und sicher auch Stile, die einem konzeptionell bekannt, sind beurteilen. Auch vermag man oft ganz großen Unsinn als solchen zu erkennen. Sobald es aber um fremde Stile geht ist dies ungleich schwerer und häufig einfach nicht möglich.
Oft kennt man den Kontext einer Übung (was soll geschult werden), die technischen Details (wodurch funktioniert die Technik) sowie die taktischen Rahmenbedingungen (unter welchen Umständen wird die Technik durchgeführt, welches Ziel wird damit verfolgt) nicht.
Genau dieses mangelnde Hintergrundwissen / Verständnis führt aber unweigerlich zu häufigen Fehlurteilen. Deshalb finde ich man sollte mit seine Urteilen etwas vorsichtiger sein.
Jeder erfahren KK/KSler, der sich schonmal mit fremden Stilen beschäftigt hat, wird bestätigen können, dass vieles was am Anfang unsinnig erscheint plausible wird wenn man es erstmal ganz verstanden hat bzw. beherrscht. Daher gilt, erst verstehen dann urteilen.
Aus diesem Grund kann und will ich mich auch nicht zu Systema äußern, würde aber gerne mehr darüber erfahren.
Interessant ist auch wie Leute die vernichtende Urteile anhand von Videos fällen und im Netz verbreiten, reagieren sobald angeboten wird ihren Standpunkt bei einem persönlichen Treffen zu vertreten:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/irish-stick-fighting-clip-111677/index2.html
Sobald es aber um fremde Stile geht ist dies ungleich schwerer und häufig einfach nicht möglich.Oft kennt man den Kontext einer Übung (was soll geschult werden), die technischen Details (wodurch funktioniert die Technik) sowie die taktischen Rahmenbedingungen (unter welchen Umständen wird die Technik durchgeführt, welches Ziel wird damit verfolgt) nicht.
Guck Dir doch Boxen, oder Judo an, da isses doch ganz einfach. Warum soll es wenns ums kämpfen geht mit einem doch weitgehend ähnlichem Körper, den selben physikalischen Gesetzen so kompliziert sein? Ein Heerführer wird ja auch Guerillataktiken verstehen.
Jeder erfahren KK/KSler, der sich schonmal mit fremden Stilen beschäftigt hat, wird bestätigen können, dass vieles was am Anfang unsinnig erscheint plausible wird wenn man es erstmal ganz verstanden hat bzw. beherrscht. Daher gilt, erst verstehen dann urteilen.
Ich kann jedem Anfänger paulsibel(:D) erklären warum ich was wie mache und ich bin bestimmt kein genie. Lehrer die auf Fragen mit: das kannst Du jetzt noch nicht verstehen vertrösten, haben die Bezeichnung Lehrer meiner Meinung nach nicht verdient, das sind Bauernfänger.
Interessant ist auch wie Leute die vernichtende Urteile anhand von Videos fällen und im Netz verbreiten, reagieren sobald angeboten wird ihren Standpunkt bei einem persönlichen Treffen zu vertreten:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/irish-stick-fighting-clip-111677/index2.html
Dieser Kommentar ist nicht zu toppen:D
DeepPurple
20-04-2011, 12:53
@ThomasL
Ich kann dir weitgehend zustimmen bis auf den letzten Absatz und eine Kleinigkeit.
Wenn sich fast 100% der Videos einer KK im Web mit allem anderen beschäftigen als kämpfen, dann macht man sich schon Gedanken. Das ist übrigens nicht systemaspezifisch.
Und wenn auch viel zu oft nur Abwehr gegen langsame, falsche oder völlig unbrauchbare Angriffe gezeigt wird, dann macht man sich auch Gedanken.
Deshalb ja mein Spruch: Ein einziges richtiges Video.
Um das klarzustellen: Das ist keine Kritik an Systema oder sonstwas, sondern eine Erklärung, warum es so dick Kritik hagelt (freundlich ausgedrückt).
Und wer sagt, er braucht nichts ins Web zu stellen, um seine Kritiker zu besänftigen.....naja.
hier ein beispiel...überschrift fight club systema stick defense...
XroKvZgsb5U
also mit den stöckchen kenn ich mich ja so nach 10 jahren jetzt doch auch n bissl aus... warum kann der des net eimal zeigen wenn einer von den leuten da mal wenigstens einmal knackig angreift ... aber im leben funzt da nix ... und ok ihc seh den flow...aber was bitte soll der bringen ausser dass man aussieht wien gummimensch bei den übungen ? das ist doch gefährlich !
und das ist dann representatives sparring ?
sbEGgZ86Ci0
Hitman2011
20-04-2011, 14:12
Ich habe mir jetzt ein paar Systema Clips reingezogen und habe mir eine Meinung gebildet:
Ich finde es doof.
Es sieht nicht aus, als würde es funktionieren wenn mal knackig angegriffen wird. Da bin ich mir nach dem Betrachten vieler Videos sicher.
Von WT bin ich überzeugt und weiss, dass es funktioniert.
Wenn ich allerdings WT Videos sehe, mag ich es auch nicht glauben :ups:
Mir stellt sich also die Frage: Gibt Dir Systema also doch einen Vorteil und sieht nur im Video lächerlich aus???
Und warum sind die Chefs da eigentlich meistens so dick :ups: ?
jkrizzel
20-04-2011, 14:20
XroKvZgsb5U
beste stelle 1:22!
und das ist dann representatives sparring ?
sbEGgZ86Ci0
gibt es nicht viel zu sagen, so haben ich und meine kleinen freunde in der sandkiste auch immer matrix nach gespielt.
am besten, auch in den anderen videos, finde ich den dicken ('tschuldigung weiss den namen nicht).
über den bodenkampf am ende bin ich schon ein wenig überrascht.
äußerst fragwürdig!
edit: natürlich mit äußerst fragwürdig ist systema generell gemeint, nicht der bodenkampf im video...
hier ein beispiel...überschrift fight club systema stick defense...
XroKvZgsb5U
also mit den stöckchen kenn ich mich ja so nach 10 jahren jetzt doch auch n bissl aus... warum kann der des net eimal zeigen wenn einer von den leuten da mal wenigstens einmal knackig angreift ... aber im leben funzt da nix ... und ok ihc seh den flow...aber was bitte soll der bringen ausser dass man aussieht wien gummimensch bei den übungen ? das ist doch gefährlich !
dieser mensch hat keinerlei verstellung davon mit welcher geschwindigkeit sich die spitze eines ca. 150cm langen stocks bewegen kann. fraud.
Björn Friedrich
20-04-2011, 15:38
Die Frage sollte eher sein, warum Emmanuel, (der Kerl in dem Stock Video), der eine solide Basis im Boxen, Ringen und Rugby hat, seit mittlweile 15 Jahren oder so, bei Vladimir Systema trainiert.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Und wer sagt, er braucht nichts ins Web zu stellen, um seine Kritiker zu besänftigen.....naja.
Naja...du kannst uns gerne beim naechsten Sparrings -Treff in Muenchen besuchen und dir deine eigene Meinung bilden....
loool da gehn aber jetzt die meinungen seher auseinander siehe t.stöppler :)
Unsere Meinungen gehen nicht auseinander. Hat er auch recht. Bei solchen Angriffen es ist nicht so schwer den Gegner auszulesen und zu kontern. Darum sieht es bei M.Ryabko so einfach aus.
Royce Gracie 2
20-04-2011, 16:21
Naja...du kannst uns gerne beim naechsten Sparrings -Treff in Muenchen besuchen und dir deine eigene Meinung bilden....
Wenn das ausnahmsweise mal nicht 12.000€ kostet bin ich bereit sofern es terminlich passt da aufzutauchen un bissle mitzuspielen ( Ich hab nicht vor irgendwen bloszustellen / zu verhauen oder sonstwas) ich würde das rein aus interesse mal mitmachen
Wegen mir kann mans auch filmen.
Ich bin selber etz nicht wirklich gut als Kämpfer ( Im vergleich zu Kannix etc), aber da mich einige an Board kennen und wissen ,dass ich bei sowas neutral/objektiv bin, isses vielleicht ne idee wenn ich meine Eindrücke vermittel.
Klein und schmächtig bin ich noch dazu :)
Wird also sicher niemand verletzt
jkrizzel
20-04-2011, 16:50
Die Frage sollte eher sein, warum Emmanuel, (der Kerl in dem Stock Video), der eine solide Basis im Boxen, Ringen und Rugby hat, seit mittlweile 15 Jahren oder so, bei Vladimir Systema trainiert.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
das wird wohl nur emmanuel selbst wissen.
vielleicht will er anerkennung, vielleicht findet er systema aber auch gut.
kann ja jeder so machen wie er will.
nur die videos vermitteln den eindruck, dass die angreifer anscheinend dem instructor (oder wie auch immer der titel von dem lehrer ist) nichts böses wollen und er gut dastehen soll. deshalb die entsprechenden angriffe mit den entsprechenden reaktionen. (bsp stick video 1:22)
der lehrer kann diese abwehr nur wegen dem mitspielenden angreifer machen. und das der angreifende aus freien stücken fällt, sollte jeder unvoreingenommene zuschauer erkennen.
fairer weise muss man sagen, dass es keine systema spezifische besonderheit ist, sondern auch in jj, *ing *ung, o.ä vorkommt.
nur im systema anscheined extrem.
Stickman
20-04-2011, 17:41
Ich werde mich hier sicherlich nicht reinhängen, aber was doch als erstes auffällt, sind nicht mal unbedingt die selbstumfallenden Angreifer, sondern vielmehr die vorführfreundlichen Angriffe, die es so wohl eher selten geben dürfte - wer schlägt mit einem 1,20m langen Stock so, dass er das Opfer mit dem unteren Teil des Stockes trifft und ca. 1 m Stock über den eigenen Kopf nach hinten zeigen.?:D
DeepPurple
20-04-2011, 18:58
Hatt ich eh vor, ist ja naheliegend.
Vielleicht beantwortet es ja die Frage endgültig.
@stickman
Gute Frage. Wer greift so an? Ist zum Teil wie bei den Messserangriffen.
Ich versteh das nicht.
Nunja. Ich würde dann gern ein paar Erfahrungsberichte lesen.
Nunja. Ich würde dann gern ein paar Erfahrungsberichte lesen.
Erfahrungsberichte gibt es hier im Forum schon unzählige.
Dabei schneidet Systema nicht wirklich gut ab.
DeepPurple
20-04-2011, 19:52
Ich bin bei sowas immer objektiv. Ich denke nicht mal dass Systema schlecht abschneidet, wenn sie Sparring machen. Da hatten wir ja auch schon gute Videos gesehen.
QUOTE=Kannix;2522804]Guck Dir doch Boxen, oder Judo an, da isses doch ganz einfach. Warum soll es wenns ums kämpfen geht mit einem doch weitgehend ähnlichem Körper, den selben physikalischen Gesetzen so kompliziert sein? Ein Heerführer wird ja auch Guerillataktiken verstehen.
Weil Boxer oder Judokas sich hauptsächlich im Rahmenbedingungen des Wettkampfsportes bewegen. Nicht umsonst sehen sie unter veränderten Bedingungen oftmals alt aus.
QUOTE]Ein Heerführer wird ja auch Guerillataktiken verstehen.
Guerillataktiken sind heute Bestandteil jeder höheren Offiziersausbildung und wird an den Akademien des Generalstabes intensiv gelehrt.
Ein Heerführer wird sie sicher verstehen, ob er sie aber anwenden oder zumindest erfolgreich bekämpfen kann ist einzig von der jeweiligen Person abhängig.
Für einen Prinz Eugen; General Suworov, Friedrich dem Großen und Helmut Moltke waren sie unbedeutend. Napoleon, den Unionstruppen, Deutschen im 2. Weltkrieg oder Amerikanern in Vietnam und Russen in Afghanistan machten sie dagegen das Leben schwer.
Herausragende Führer irregulärer Kräfte wie ein Mosby, Tito, Kovpak oder Giap haben in der Regel keine offenen Feldschlachten geschlagen oder wurden dabei besiegt.
Du siehst wer das eine beherrscht muß nicht automatisch erfolgreich unter veränderten Bedingungen sein.
Und ebenso ist es im Kampf der abseits von Sporthallen stattfindet, wer dort erfolgreich ist, wird eventuell in einer SV Situation gnadenlos untergehen.
Du magst selbst deine Erfahrungen haben, aber was Dir eindeutig fehlt ist die Gabe die Erfahrung und die andere Arbeitsweise von stilfremden KK anzuerkennen, vorallem dann, wenn sie sich Deiner Auffassung total entziehen.
G
XroKvZgsb5U
Was Emmanuel hier zeigt sind Anwendungsbeispiele gegen Stockangriffe und damit es jeder erkennt wird das langsam demonstriert.
Was man wirklich kritisieren könnte, sind die zu komplizierten Handlungen, fehlende Schrittarbeit, fehlende Präzision und mangelndes taktisches Gefühl.
Aber ich bin sicher daran wird er arbeiten.
Gruß georgi
XroKvZgsb5U
Was Emmanuel hier zeigt sind Anwendungsbeispiele gegen Stockangriffe und damit es jeder erkennt wird das langsam demonstriert.
Was man wirklich kritisieren könnte, sind die zu komplizierten Handlungen, fehlende Schrittarbeit, fehlende Präzision und mangelndes taktisches Gefühl.
Aber ich bin sicher daran wird er arbeiten.
Schrittarbeit, Präzision und taktisches Gefühl fehlen? was zum teufel bleibt da noch zu demonstrieren? großer gott...
Weil Boxer oder Judokas sich hauptsächlich im Rahmenbedingungen des Wettkampfsportes bewegen. Nicht umsonst sehen sie unter veränderten Bedingungen oftmals alt aus.
Nö, da widersprech ich dir.
Ich hab mit zig Leuten an der Tür gearbeitet und wenn dort jemand im Falle von Auseinandersetzungen sehr gut an der Tür zurechtkam und auch eine entsprechende Basis mitbrachte, dann Sportler aus VK-Stilen - Boxer, Judokas, Ringer, MTler, Kyokushinkai etc. etc.
Schrittarbeit, Präzision und taktisches Gefühl fehlen? was zum teufel bleibt da noch zu demonstrieren? großer gott...
Nun Aufnahme und weiterleiten des Angriffs, Gleichgewichtsbrechung und Kontertechniken.
Nun Aufnahme und weiterleiten des Angriffs, Gleichgewichtsbrechung und Kontertechniken.
komisch.
meinem verständniss nach ist Aufnahme und weiterleiten des Angriffs ohne Schrittarbeit, Präzision und taktisches Gefühl nicht möglich.
meinem verständniss nach ist auch Gleichgewichtsbrechung ohne Schrittarbeit, Präzision und taktisches Gefühl nicht möglich.
meinem verständniss nach sind Aufnahme und weiterleiten des Angriffs sowie Gleichgewichtsbrechung schon Kontertechniken und ohne Schrittarbeit, Präzision und taktisches Gefühl nicht möglich.
hört sich für mich ziemlich nach einer zusammenhanglosen sammlung von kleinen tricks an die einfach zu machen sind (aber nicht leicht!) und wo der lehrer nicht wirklich begründen kann wieso? wann? warum? wie? gemacht wird.
Kundalini
20-04-2011, 20:59
Boxen und Judo funktioniert auch auserhalb des Ringes/Dojo.
Du wirst alt aussehen, wenn du versuchst, dich mit einem Boxer zu prügeln.
georgi, irgendwie reitest du dich rein...
Hat hier wohl jeder schon gemacht, wollte ich auch nur anmerken.
Die sache hier ist die: Die Leute die hier Systema schätzen trainieren es entweder aktiv oder sie schätzen es nicht der Kampfkraft wegen sondern wegen der recht guten Körperarbeit.
Systema nur auf seine Kampfanwendung zu reduzieren hat nicht immer das schönste Endergebnis. :o
Tschüß
Björn Friedrich
in dem er den stock einfach mit dem unterarm blockt ????????? ... dann hat er sorry eindeutig zuwenig stock trainiert sonst hab ich für sowas echt keine erklärung...
was mir wirklich gut gefällt sind die fiesen fussfeger die die junx einbauen
ich bin ja echt kein video zerpflücker aber was er da zb. bei min 4:38 min zeigt.. sorry.. das soll mir mal einer zeigen wenn einer mit dem hirtenstock den er da in der hand hat voll durchzieht....das ist dann 15 jahre kampferfarhung ??? ... naja ich mach ja jetzt nur knapp 10 jahre stockkampf aber sowas hab cih halt bisher auch noch nie so gesehen ..einzigartig gut ? oder einzigartig ... einzigartig ?...das aufnehmen und ableiten von schlägen ist ja nix neues.. aber son hirtenstock durchgezogen und vor allem halt auch richtung kopf geschlagen *lach* ... den wollen die also wirklich mit dem handgelenk ableiten ? z.b ?
Wenn das ausnahmsweise mal nicht 12.000€ kostet bin ich bereit sofern es terminlich passt da aufzutauchen un bissle mitzuspielen ( Ich hab nicht vor irgendwen bloszustellen / zu verhauen oder sonstwas) ich würde das rein aus interesse mal mitmachen
Wegen mir kann mans auch filmen.
Ich bin selber etz nicht wirklich gut als Kämpfer ( Im vergleich zu Kannix etc), aber da mich einige an Board kennen und wissen ,dass ich bei sowas neutral/objektiv bin, isses vielleicht ne idee wenn ich meine Eindrücke vermittel.
Klein und schmächtig bin ich noch dazu :)
Wird also sicher niemand verletzt
Info zu Sparrings:
sparrings-muenchen - Home (http://www.sparrings-muenchen.de.tl/)
Zitat:
Zitat von ThomasL
Sobald es aber um fremde Stile geht ist dies ungleich schwerer und häufig einfach nicht möglich.Oft kennt man den Kontext einer Übung (was soll geschult werden), die technischen Details (wodurch funktioniert die Technik) sowie die taktischen Rahmenbedingungen (unter welchen Umständen wird die Technik durchgeführt, welches Ziel
wird damit verfolgt) nicht.
Kannix schrieb:
Guck Dir doch Boxen, oder Judo an, da isses doch ganz einfach. Warum soll es wenns ums kämpfen geht mit einem doch weitgehend ähnlichem Körper, den selben physikalischen Gesetzen so kompliziert sein? Ein Heerführer wird ja auch Guerillataktiken verstehen.
Judo und Boxen sind gute Beispiele. Ein Boxer der sich Judo Randori's anschaut kann schnell zum Schluss kommen, dass das alles Quatsch ist. "Weil wenn der meinen Arm hebelt haue ich in halt um...". Wenn er dann das erstmal gegen einen guten Judoka antritt wird er feststellen, dass dies gar nicht so leicht ist, weil eben der ganze Körper durch den Hebel blockiert ist (ohne Erfahrung mit Hebeln, wird er dies über das Video u.U. nicht erkennen können).
Ein Boxer wird aber weniger Probleme haben einen Kickboxkampf zu bewerten, hierfür hat er das erforderliche Hintergrundwissen.
Nebenbei, ich habe jetzt schon ein paar Boxer und Kickboxer im Clinch und Bodenkampf unterrichtet. Da kommt es öfters zu fragen wie "warum soll ich das jetzt so
machen und nicht lieber so..", "...könnte ich da nicht...". Erst nach einiger Zeit und vielen Erklärungen entwickelt sich dann das Verständnis für diese Kampfweise.
Aber um nicht missverstanden zu werden, KKs / Taktiken / Techniken die dem eigenen Erfahrungsbereich nahe kommen, lassen sich schon recht gut bewerten. Bei KKs / Techniken die anders arbeiten kann dies schwer sein. Schläge sind auch ein gutes Beispiele, es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen um kraftvoll zu schlagen. Alles lassen sich aber physikalisch erklären.
Zitat:
Kannix schrieb:
Ich kann jedem Anfänger paulsibel() erklären warum ich was wie mache und ich bin bestimmt kein genie. Lehrer die auf Fragen mit: das kannst Du jetzt noch nicht verstehen vertrösten, haben die Bezeichnung Lehrer meiner Meinung nach nicht verdient, das sind Bauernfänger.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Diese Erklärung fehlt aber eben meist, wenn man sich irgendwelche Videos ansieht und dann kommt es halt leicht zu urteilen die sich bei tieferen Verständnis der Thematik als falsch heraus stellen.
Und dies ist eben der Punkt der mich stört. Ein Meinung kann man sich immer bilden und diese auch äußern, ein Urteil sollte man aber nur dann fällen wenn man eine Sache wirklich gründlich untersucht und verstanden hat bzw. auch weiß was man beurteilt (ein Techniktraining mit Sparringsmaßstäben zu beurteilen wäre beispielsweise immer falsch).
Offline geschrieben, daher keine Berücksichtigung neuerer Einträge
Hallo Icebär,
Dein Zitat
Zitat:
Zitat von DeepPurple
@ThomasL
Und wer sagt, er braucht nichts ins Web zu stellen, um seine
Kritiker zu besänftigen.....naja.
erweckt den Eindruck ich hätte das gesagt, bitte korrigieren. Vielen Dank
itto_ryu
21-04-2011, 09:28
"Was man wirklich kritisieren könnte, sind die zu komplizierten Handlungen, fehlende Schrittarbeit, fehlende Präzision und mangelndes taktisches Gefühl.
Aber ich bin sicher daran wird er arbeiten."
Hma, aber dann sollte er lieber zur Basis gehen und Fußarbeit üben, die Handlungen simpel halten, an Timing, Distanz und Präzision arbeiten und Taktiken ausarbeiten. Und vor allem sollte er sich mit den Realitäten eines Stockangriffes auseinandersetzen. Manche Sachen sind im Ansatz ja gut, z.B. einem Stoß mit Stab, Bajonett oder Pike auszuweichen, aber unbewaffnet sollte man sich bessere Gedanken machen, bevor man das groß unterrichtet oder filmt, vor allem, weil Stockangriffe eher so aussehen können:
YouTube - Staff Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=9gUfx4htlwI)
Und auch wenn das eher Drills sind, sieht man, was den unterschied ausmacht:
YouTube - Bastone Siciliano 1 Santa Teresa di Riva (http://www.youtube.com/watch?v=jpXBhbqwUTo&feature=related)
YouTube - Jogo do Pau encontro ginásio clube português 20Abr2008 (http://www.youtube.com/watch?v=CnTp5VWHFvA&feature=related)
ich bin ja echt kein video zerpflücker aber was er da zb. bei min 4:38 min zeigt.. sorry.. das soll mir mal einer zeigen wenn einer mit dem hirtenstock den er da in der hand hat voll durchzieht....das ist dann 15 jahre kampferfarhung ??? ... naja ich mach ja jetzt nur knapp 10 jahre stockkampf aber sowas hab cih halt bisher auch noch nie so gesehen ..einzigartig gut ? oder einzigartig ... einzigartig ?...das aufnehmen und ableiten von schlägen ist ja nix neues.. aber son hirtenstock durchgezogen und vor allem halt auch richtung kopf geschlagen *lach* ... den wollen die also wirklich mit dem handgelenk ableiten ? z.b ?
Genau das sind die Realitäten, die da total vergessen werden.
Richard22
21-04-2011, 09:36
Ich finde das Video von Emmanuel gar nicht schlecht.
Vielleicht sollte man bedenken, daß er nicht in den Dritten Weltkrieg ziehen möchte, sondern nur einen Teil seines Bewegungsspektrums vorstellt.
Die beste Antwort gegen einen Stock ist ein Sturmgewehr oder gleich ein Kampfpanzer oder Heeresflieger, klar. Darum geht es aber nicht bei dem Unterricht im Park.
Was Emmanuel macht ist eigentlich nur Ringen gegen den Stock. Er behandelt den Stock immer wie einen Teil des gegnerischen Körpers. Die Idee ist einfach und für Schüler verständlich.
Das diese keine waffenspezifische Lösung für den Stock ist wissen wir wahrscheinlich alle (jenseits von Weichzielmuntion, Splittergranten und Streubomben).
Das ist Unterricht für Anfänger, denke ich. So sollte man es auch betrachten.
Fechtergruß
itto_ryu
21-04-2011, 09:43
Sorry, dann sollte er schleunigst seinen Anfängern nichts zu Stock zeigen, dafür sind seine Spielereien zu kompliziert. Entweder will man Stockabwehr trainieren oder nicht. Das muss ja nicht gleich perfekt sein, keineswegs, aber eine simple Basis ist da besser, als komplexes Rumhantieren am gefügigen Gegenspieler der seinen Stock wie ein Wattestäbchen führt. Und es gibt Möglichkeiten, was man unbewaffnet gegen einen Stockangriff tun kann, wenn man muss, Erläuterungen dazu kann man diversen Anleitungen anderer Gruppen und Trainer entnehmen. Im Regelfall ist ein Stockangriff (auch von untrainierten Leuten in Rage) eher schnell, wuchtig und weit schwingend, da kann man viel draus machen, wenn man unbewaffnet ist. Kennt der Gegner sich aus, muss man sich wiederrum was anderes überlegen. Vor allem muss man damit rechnen, dass es weh tun wird.
Richard22
21-04-2011, 09:50
Realitäten . . .
Die Hundebrüder wollen sich nicht weh tun.
Was sie machen ist eigentlich langes Holzschwert. Nur ohne Waffenwirkung.
Man kann gegen den Hündebrüder-Stockkampf langes Schwert Bloßfechten setzen, oder, viel einfacher bei Handschuhen und Maske - Harnischfechten. Denn das ist es ja eigentlich, Harnischfechten, der Stock hat keine große verletzende Wirkung, es reicht also nicht ein Treffer aus, um den Gegner zu neutralisieren (was im Bloßfechten nach Einschlagen des Schädels mit dem langen Schwert recht wahrscheinlich wäre).
Aufnahme, vorgehen . . . Kampf zu ende. Also Ringen.
Dieses ganze Herumwedeln der leichen Stöcke . . . wozu soll das gut sein?
Ringen dagegen zu setzen ist nicht schlecht. Besser als das Schlagen zur Waffe.
Wenn man so übt, für das Spaßgefecht, dann ist auch die Kampfweise später so - nach dem Motto, ich erhalte ja immer eine zweite Chance.
Treffer sind ja egal . . .
Itto, wenn das der Realismus ist, der den Unterschied ausmacht . . . hmmm.
Schaue Dir Hans Talhoffer Harnischefechten an. Da findest Du auf alle Situationen, welche die Hundebrüder mit dem leichten Stock fechten, bessere Antworten, denke ich.
Fechtergruß
.
Was Emmanuel macht ist eigentlich nur Ringen gegen den Stock. Er behandelt den Stock immer wie einen Teil des gegnerischen Körpers. Die Idee ist einfach und für Schüler verständlich.
Fechtergruß
ah ok na dannn hab ich jetzt wieder was gelernt :)
Realitäten . . .
:D:D:D:D:D der war gut :)
Sorry, dann sollte er schleunigst seinen Anfängern nichts zu Stock zeigen, dafür sind seine Spielereien zu kompliziert. Entweder will man Stockabwehr trainieren oder nicht. Das muss ja nicht gleich perfekt sein, keineswegs, aber eine simple Basis ist da besser, als komplexes Rumhantieren am gefügigen Gegenspieler der seinen Stock wie ein Wattestäbchen führt. Und es gibt Möglichkeiten, was man unbewaffnet gegen einen Stockangriff tun kann, wenn man muss, Erläuterungen dazu kann man diversen Anleitungen anderer Gruppen und Trainer entnehmen. Im Regelfall ist ein Stockangriff (auch von untrainierten Leuten in Rage) eher schnell, wuchtig und weit schwingend, da kann man viel draus machen, wenn man unbewaffnet ist. Kennt der Gegner sich aus, muss man sich wiederrum was anderes überlegen. Vor allem muss man damit rechnen, dass es weh tun wird.
vor allem , der schlägt ja net mal annähernd in die richtung von dem andren :o:o:o
itto_ryu
21-04-2011, 10:20
Realitäten . . .
Man kann gegen den Hündebrüder-Stockkampf langes Schwert Bloßfechten setzen, oder, viel einfacher bei Handschuhen und Maske - Harnischfechten. Denn das ist es ja eigentlich, Harnischfechten, der Stock hat keine große verletzende Wirkung, es reicht also nicht ein Treffer aus, um den Gegner zu neutralisieren (was im Bloßfechten nach Einschlagen des Schädels mit dem langen Schwert recht wahrscheinlich wäre).
Nicht wirklich. Gerade beim Staff ist die Wirkung extrem heftig, die Fechtmaske und die meist eher dünnen Handschuhe, die benutzt werden, halten maximal das Schlimmste ab, aber meistens eben nicht, die Verletzungsgefahr wird eher minimiert durch die eigene Kampfweise, nicht durch Protektoren. Gibt genug Knockout-Blows bei den Dogs oder Platzwunden trotz Maske. Nicht umsonst kommen manche Leute dann eben von den Gatherings mit gebrochenen Armen, Fingern usw. zurück, selbst bei Kämpfen mit dünneren Staffs oder leichteren Sticks passiert das. Und wer sich mit den dogs beschäftig, der weiß, dass ihre Kampfweise mitnichten für dünnen Pussysticks konzipiert ist, im Gegenteil. Und bei den Gatherings werden oft gengu die viel dickeren Rattanstöcke benutzt, die will ich nicht ungebremst abbekommen. Nur benutzt man die nicht bei jedem Sparring, die Dogs sind doch nicht plemplem. Natürlich ist ein ernsthafter Kampf mit Stöcken weniger schnell vorbei als mit scharfen Klingenwaffen, Äxten usw., aber Stockschläge mit Fechtmaske und Handschützern sind schon krass genug, so dass man sich bewusst ist, dass sie ohne fatal sein können, auch wenn es mehr als einen Schlag braucht. Muss es aber nicht, siehe dieses Video ab Min. 4.30: YouTube - stick fighting reality promo (http://www.youtube.com/watch?v=7wR415Vy8Dc)
Wenn man so übt, für das Spaßgefecht, dann ist auch die Kampfweise später so - nach dem Motto, ich erhalte ja immer eine zweite Chance.
Herumwedeln.. na ja... da steckt weit mehr dahinter als Rumwedeln, dazu muss man sich eben mal mit DBMA beschätigen. Treffer sind alles andere, als egal. Die tun weh. Und können verletzen. Selbst bei dünneren Rattanstöcken. Bei den dicken sowieso. Und lustigerweise kommt es wie du richtig sagst auch bei den Dogs oft zum Ringen, diese Antwort ist ja auch nicht völlig verkehrt. Nur diese Zaubertrickspielerei wie in dem Systemavideo wird nicht gutgehen für jemanden, der sie benutzten will. Lieber richtig Ringen wie bei Ringeck oder auch in moderen Nahkampfstilen. Und dass auch Ringversuche mal nicht gehen können, sieht man hier sehr schön:YouTube - Dog Brothers Gathering Of The Pack 2010 (http://www.youtube.com/watch?v=nTKqYkvmdkU&feature=related)
Schaue Dir Hans Talhoffer Harnischefechten an. Da findest Du auf alle Situationen, welche die Hundebrüder mit dem leichten Stock fechten, bessere Antworten, denke ich.
Fechtergruß
Richard, ich denke, du verstehst die Kampfweise der Dog Brothers komplett falsch und ich kann dir nur empfehlen, dir mal bestimmte Videos aus ihrer Reihe anzuschauen. Oder mal auf ein Gathering zu fahren. Du unterschätzt wohl dicke rattanstöcke, aber nichts desto trotz sind das nur Übungsgeräte, gib manchem Dog einen Hartholzstock in die Hand und gute Nacht. Doch auch mit Rattan erliegt man einem fatalen Irrtum, wenn man das als "Spaßgefecht" tituliert. In meinen Augen ist die Kampfweise der Dog Brothers trotz einiger (logischer Einschränkungen) weitaus realistischer, als dass, was da im Systema fabriziert wird. Dieser Emmanuel kann ja mal versuchen sienen Hokuspokus auf einem Gathering anzuwenden :rolleyes:
Und Talhoffer Harnischfechten mit ungerüstetem Stockkampf zu vergleichen ist jetzt aber arg na ja na ja... auch wenn Sache aus dem Ringen am Schwert tendenziell eine gute Sache sind auch mit Stöcken. Lustigerweise haben dei Dogs da aber schon ihre ganz eigenen Antworten gefunden, die dem talhoffer z.T. sicherlich nicht unähnlich sind, aber dazu haben sie den talhoffer nicht gebraucht.
Hallo Icebär,
Dein Zitat
erweckt den Eindruck ich hätte das gesagt, bitte korrigieren. Vielen Dank
korrigiert.
DeepPurple
21-04-2011, 11:11
Das wäre mir absolut neu. Wie kommst du darauf?
Judo und Boxen sind gute Beispiele. Ein Boxer der sich Judo Randori's anschaut kann schnell zum Schluss kommen, dass das alles Quatsch ist. "Weil wenn der meinen Arm hebelt haue ich in halt um...". Wenn er dann das erstmal gegen einen guten Judoka antritt wird er feststellen, dass dies gar nicht so leicht ist, weil eben der ganze Körper durch den Hebel blockiert ist (ohne Erfahrung mit Hebeln, wird er dies über das Video u.U. nicht erkennen können).
Nö, ohne vorher Judo gemacht zu haben habe ich sofort kapiert was Sache ist und ich bin jetzt auch kein Genie. Ich behaupte sogar einen Hebel kapiert jemand auch von einem Video ohne jemals gehebelt worden zu sein
Nebenbei, ich habe jetzt schon ein paar Boxer und Kickboxer im Clinch und Bodenkampf unterrichtet. Da kommt es öfters zu fragen wie "warum soll ich das jetzt so
machen und nicht lieber so..", "...könnte ich da nicht...". Erst nach einiger Zeit und vielen Erklärungen entwickelt sich dann das Verständnis für diese Kampfweise. Das stimmt nicht, das Verständnis, die Grundidee wird sofort verstanden, es geht nur um Details. Ich bringe Leute in 15 minuten soviel bei dass sie beim Clinchsparring mitmachen können. Jemand der noch nie TEnnis gespielt hat kann sich durch zusehen eine richtige Bewegungsvorstellung eines Aufschlages schaffen. Eine kleine Außnahme bilden da eben Innere Künste.
Alles lassen sich aber physikalisch erklären.
Das ist eben der Punkt
Ein Meinung kann man sich immer bilden und diese auch äußern, ein Urteil sollte man aber nur dann fällen wenn man eine Sache wirklich gründlich untersucht und verstanden hat bzw. auch weiß was man beurteilt (ein Techniktraining mit Sparringsmaßstäben zu beurteilen wäre beispielsweise immer falsch).
Nein, ein gutes allgemeines Verständnis für Biomechanik und kämpfen reicht vollkommen aus, wenn man sich nicht verarschen lässt.
Vielleicht sollte man bedenken, daß er nicht in den Dritten Weltkrieg ziehen möchte, sondern nur einen Teil seines Bewegungsspektrums vorstellt.
Die beste Antwort gegen einen Stock ist ein Sturmgewehr oder gleich ein Kampfpanzer oder Heeresflieger, klar. Darum geht es aber nicht bei dem Unterricht im Park.
Das diese keine waffenspezifische Lösung für den Stock ist wissen wir wahrscheinlich alle (jenseits von Weichzielmuntion, Splittergranten und Streubomben).
Fechtergruß
Versteh nicht was Du sagen willst. Wenn man sich so gegen einen Stock verteidigen versucht wird man kaputt geschlagen und das behaupte ich obwohl ich mich nur als Kind früher mit meinem Bruder mit Stöcken gefetzt habe
der Stock hat keine große verletzende Wirkung, es reicht also nicht ein Treffer aus, um den Gegner zu neutralisieren (was im Bloßfechten nach Einschlagen des Schädels mit dem langen Schwert recht wahrscheinlich wäre).
Fechtergruß
Ich verstehe nicht wie man so wenig Vorstellungsvermögen haben kann. Lass Dir doch mal von einem mit so nem leichten stock quer durchs Gesicht ziehen. Dann ist Feierabend
Fechtergruß
Kennst du einen Bruder persönlich?
BloodRage
21-04-2011, 11:37
Realitäten . . .
Fechtergruß
Aua... da hat jemand aber Nullinger Ahnung vom Stockkampf und wenn ich mir den Rest des Kommentars ansehe vom kämpfen ganz allgemein keine Ahnung.:rolleyes:
Die Dogs als "Weicheier", welche sich nicht weh tun wollen hinzustellen und im vorhergehenden Kommentar das Video von dem Systema-Heini als gut zu bezeichnen, daß ist schon ein starkes Stück. Hauptsache keine Ahnung, aber davon ganz viel!:ups::flop:
Hallo Icebär,
danke
Hallo Kannix,
wenn ich mir so manche Kommentare zu Youtube Videos ansehe, glaube ich das ich richtig liege. Wie gesagt vieles ist leicht zu verstehen, manches nur wenn man weiß worum es geht - gerade bei Übungen. Aber ich denke wir können damit leben unterschiedlicher Meinung zu sein.
Nebenbei, meine Aussagen sind allgemeiner Natur und beziehen sich nicht auf die Systema Videos. Ich hätte aber Lust mich mal mit eine Systema Anhänger zum Sparring und technischem Austausch zu treffen. Ist hier einer aus der Gegend um Aschaffenburg, der dazu Lust hat?
BloodRage
21-04-2011, 11:38
Kennst du einen Bruder persönlich?
Nein, denn sonst würde er nicht so einen Mist verzapfen.:mad:
Nein, denn sonst würde er nicht so einen Mist verzapfen.:mad:
Ja.
Ach ja wegen Sparring, ich bin voraussichtlich die nächsten 10 Tage offline, einfach dann melden oder zusätzlich PM, wer weiß wie lange der Thread dann nämlich ist und ich werde sicher nicht 10 Seiten den Quatsch hier nachträglich lesen ;-)
und nein hundebrüder und andre stockfreunde.. die tun sich nie weh ..
ich hatte hier auch keinerlei schmerzen und würde mir wünschen ich könnte die angriffe vom yokai auch einfach mit einer hand weg schnippen :D:D:D
laYIbSC3-lk
Die sache hier ist die: Die Leute die hier Systema schätzen trainieren es entweder aktiv oder sie schätzen es nicht der Kampfkraft wegen sondern wegen der recht guten Körperarbeit.
Systema nur auf seine Kampfanwendung zu reduzieren hat nicht immer das schönste Endergebnis. :o
Hi Ben,
die Körperarbeit macht für mich nur Sinn in Verbindung mit der Anwendung. Das Schlagprinzip z.B ist für mich nicht mit dem des Boxens vereinbar. Gleiches gilt für Fußarbeit, oder gezieltes Nachgeben in einem Maße welches ich z.b aus IMA Sicht ebenfalls für unnötig erachte.
Von daher sehe ich in der ,,Körperarbeit" wirklich nur einen primären Nutzen, für Leute die auch Systema betreiben. Die Atmungs Sachen sind dann wohl noch am ehesten übertragbar, wobei es da auch große Unterschiede zu gewissen Qi Gong Methoden gibt.
Grüße Ima-Fan
Hi IMA-Fan,
Mein Statement bezog sich eher auf Leute die die Körperarbeit von Systema für sich allein sehen und da zweifelhaft ist ob Systema Kampfkraft bringt, will ich auch nicht weitergehen im Thema.
Ben
Hi IMA-Fan,
Mein Statement bezog sich eher auf Leute die die Körperarbeit von Systema für sich allein sehen und da zweifelhaft ist ob Systema Kampfkraft bringt, will ich auch nicht weitergehen im Thema.
Ben
Ok verstehe :)
Grüße Ima-Fan
[QUOTE=Hans M.;2523208]komisch.
meinem verständniss nach ist Aufnahme und weiterleiten des Angriffs ohne Schrittarbeit, Präzision und taktisches Gefühl nicht möglich.
meinem verständniss nach ist auch Gleichgewichtsbrechung ohne Schrittarbeit, Präzision und taktisches Gefühl nicht möglich.
meinem verständniss nach sind Aufnahme und weiterleiten des Angriffs sowie Gleichgewichtsbrechung schon Kontertechniken und ohne Schrittarbeit, Präzision und taktisches Gefühl nicht möglich.
Die Schwierigkeit besteht darin es in Einklang zu bringen und da meine ich fehlt es bei Emmanuel noch. Davon mal abgesehen glaube ich, das wir zwar von dem Gleichen sprechen aber mit Sicherheit nicht das Gleiche meinen.
Du kannst mir glauben ich schätze beides an Systema. Was ich nicht glaube ist, das Du erst 17 Jahre bist.
Gruß georgi
Boxen und Judo funktioniert auch auserhalb des Ringes/Dojo.
Du wirst alt aussehen, wenn du versuchst, dich mit einem Boxer zu prügeln.
Nein der Boxer sah alt aus nachdem ich ihn in die Eier getreten habe.
Richard22
23-04-2011, 11:29
Leute, Itto,
Ihr mißversteht mich.
Kann sein, daß ich vom Fechten keine Ahnung habe - daß ist aber für meine Argumentation vollkommen unwichtig. Dies ist ein Diskurs.
Sich weh tun - daß heißt für mich, sich umzubringen, sich also tödliche Wunden zuzufügen. Siehe Talhoffers Ordale. Da flleißt Blut, werden Gliedmaßen ambutiert, Leiber durchborht und Schädel ein- und abgeschlagen.
Die Hundebrüder kritisiere ich nicht, ich finde sie klasse.
Aber die Hundebrüder wollen sich nicht weh tun - sie töten sich nicht.
Mit den Rattanstöcken, die ich schon hunderte Male abbekommen habe, geht das auch mit ein oder zwei Hauen nicht. Mir wurden schon Äste auf meinen Kopf zerschlagen - diese haben mich nicht aufgehalten.
Anders ein Stich oder Schläge in den Hals, Hieb mit dem Vierten Anbind in die Niere. Zerschlagen der Knie. Hammerschläge in den Nacken, usw. Die Fechtmaske schützt nicht davor.
Seid doch mal ehrlich. wenn die Hundebrüder nach jedem Anbinden ins Ringen gehen würden - und was sollte sie aufhalten -, dann würden sie doch nur eben Ringen. Nichts anderes.
Rattan, Fechtmaske, Handschuhe - das ist, von der Waffen- und Schutzwirkung, durchaus vergleichbar mit LS und Harnisch. Man ist eben nur gute 20kg leichter, also sollte das Harnischfechten viel schneller von den Händen gehen.
Und das Systema in dem Video des Stranges - das ist ein Übungsansatz.
Das zu verurteilen ist genauso voreilig wie in den Fechten der Hündebrüder Blankwaffenkampf zu sehen, also mortale Waffenwirkung.
Itto, wir können und jederzeit zum Stockfechten treffen, wenn Du das möchtest. Vollholz oder Rattan, mir einerlei. ich übe gewöhnlich mit V2A "Stöcken". Wir wohnen ja offenbar nicht weit voneinander.
Fechtergruß
Mr.Fister
23-04-2011, 14:05
Sich weh tun - daß heißt für mich, sich umzubringen, sich also tödliche Wunden zuzufügen. Siehe Talhoffers Ordale. Da flleißt Blut, werden Gliedmaßen ambutiert, Leiber durchborht und Schädel ein- und abgeschlagen.
Die Hundebrüder kritisiere ich nicht, ich finde sie klasse.
Aber die Hundebrüder wollen sich nicht weh tun - sie töten sich nicht.
ok, du hast es damit zwar aus deiner perspektive klargestellt, aber ich kann es trotzdem nicht so ganz nachvollziehen, wieso man erzählt, dass wenn man sich nicht töten will, man sich nicht weh tun will ... hier, bei 1.58 min wird einer armen sau die kniescheibe gespalten Dog Brothers Promo Clip ? Dog Brothers Inc. Martial Arts (http://dogbrothers.com/?p=192) - und dann kommst du daher und erzählst, das die sich nicht wehtäten? bloss, weil die sich nicht umbringen wollen, aber gleichzeitig schwere verletzungen im bereich knochenbrüche bei dieser aktivität leider zwingend mit-einkaluliert werden müssen - sorry, das passt nicht, da solltest du dir mal ne andere begrifflichkeit überlegen...
itto_ryu
23-04-2011, 19:05
Mag an deiner missverständlichen Schreibe liegen, Richard, dass es zu Missverständnissen kommt, denn "sich weh tun" und "richtig töten" sind eben doch zwei von einander getrennt zu betrachtende Sachen, auch wenn das "weh tun" zum "töten" zwangsweise dazu gehört im Waffenkampf. Aber da kann es ja unterschiedliche SIchtweisen geben, was als "sich richtig weh tun" zu bezeichnen ist.
Dass die Dog Brothers Stockkampf betreiben und dazu den minimalsten logischen Schutz nehmen, ist dann eben auch eine Sache, der Kampf auf Leben und Tod mit scharfer Klinge eine ganz andere. Und die Mannstoppwirkung eines Schwertes ist natürlich bedeutend größere, als die eines Stockes. Ergo kann ich deinen Ausführungen soweit zum Teil auch beipflichten, nachdem du es nun doch etwas anders ausgedrückt hast.
Mit einem Stock ist das direkte Anbinden aber nicht so leicht und damit auch nicht ins Ringen zu gehen (siehe verlinktes Video, bei dem es einem Kämpfer nicht gelingt in den anderen reinzugehen, egal wie sehr er es versucht, einige der Schläge wären dann ohne Fechtmaske das Ende gewesen). Die Gesetzmäßigkeiten des Stockkampfes lassen das zwar zu und diese Techniken werden auch trainiert, aber rein vom Stockkampf her ist es durchaus sinnvoll auch "fechterisch" durch einen Konterschlag den Gegner zu zermürben. Und wenn zwei Stockkämpfer mit Hartholzstöcken ohne Handschützer gegeneinander kämpfen, dann kann ein voller Treffer auf die Finger mit Leichtigkeit zu Brüchen führen. Dass eben auch mit Rattanstöcken Kämpfe schnell beendet werden können (wenn auch nicht die meisten), dass beweist sich auf den Dog Brother Gatherings oft genug und kann auch durch einige Aufnahmen von diesen dokumentiert werden: Platzwunde am Kopf, KO-Schläge mit dem Staff, gebrochene Finger, Rippen und Unterarme, ob das im Ernstfall mit Stöcken auf Leben und Tod echte Mannstoppwirkung hätte, kann ich nicht sagen, aber der Körper wird durch solche Verletzungen dennoch massiv verletzt und kann kampfentscheidend sein.
Manche Escrima-Stile kämpfen zwar so, als seien die Stöcke nur Klingenersatz, also Übungsgerät, für die Dogs ist der Stock aber ein Stock und der Kampf nur Stockkampf, es vergleicht also keiner was mit Klingenkampf (auch wenn einige Dog Brothers den FMA-Klingenkampf üben oder gar Historisches Fechten). Also Stockkampf und Klingenkampf sollten wir daher keineswegs zur Diskussion zusammenwürfeln.
Letztlich (und das ist jetzt meine Meinung) bleibt für mich die gezeigte Variante der Stockabwehr in dem Systemavideo völliger Kokolores, der gegen echte Stockangriffe nur bedingt funktionieren wird. Der Übungsansatz aus dem Angriff rauszugehen, ihn aufzunehmen, weiterzuleiten, das ist okay, wenn auch nichts neues und anderswo eben weitaus effektiver und nutzbringender ausgeführt.
Zum Stockkampf können wir uns gerne noch mehr austauschen bzw. gibt es da noch kompetentere Ansprechpartner als mich, wenn jpk es zum Sparringstreffen nach Wiesbaden schafft, wollte er dich ohnehin mitnehmen, da wollten wir ja sowieso alle mal handfesten Austausch betreiben ohne uns "weh zu tun" a.k.a. "töten" ;)
Sorry, aber das ist doch banane. Richard schreibt von sich wehtun und töten, wollte damit zeigen dass die Dogbrothers auch nur bedingt real sind. Das ist doch albern der Stockkampf ist real. Mit nem Schwert wär es nicht realer sondern dann wär es Schwertkampf
itto_ryu
23-04-2011, 21:34
Öhm kannix, so ganz verstehe ich den Beitrag nicht. Meinst du damit jeder Kampf ist real?
Dass Richard meinte, die Dog Brothers kämpfen eben auch nur eine Sparringsvariante, ist durchaus richtig und das will auch keiner leugnen, denn Sparring ist eben Sparring, aber im Rahmen des gesunden Menschenverstandes sind die Kämpfe auf den Gatherings so nah am stockigen Ernst dran, wie ein Sparringskampf nur sein kann. Alles darüber hinaus wäre schon Ernst, wer das braucht okay. Von daher ist Stockkampf mit minimalem Schutz, maximaler Härte und möglichst wenigen Regeln nur der Restbestand des gesunden Menschenverstandes, der diese Sache im letzten regulierbaren Rahmen hält, so wie im MMA als vielleicht besten Vergleich. Ein bisschen habe ich mich dabei vor allem an der missverständlichen Ausdrucksweise von Richard gestört von wegen "herumwedeln" usw.
Was mir aber von Anfang an am Herzen lag bzgl. des Systema-Videos, dass eben in meinen Augen derartige Spielereien in einem Stockkampf, wie ich sie kenne nicht funktionieren werden, die Dogs waren ja nur ein Anschauungsbeispiel, vor lauter Diskussion darüber wurde vergessen, dass ich noch andere Videos anderer Stile eingestellt hatte. Das sind für mich Stockangriffe und auch, wenn man einige Schläge ggf. fressen kann, so gibt es in meinen Augen effektivere Wege, um sich waffenlos dagegen zu wehren.
Kundalini
23-04-2011, 21:38
Wieso schlägt man eigentlich im Systema nie mit der Systema Schlagtechnik gegen den Kopf des Gegners?
Wieso schlägt man eigentlich im Systema nie mit der Systema Schlagtechnik gegen den Kopf des Gegners?
Lol tut man doch :D
Oder meinst du, wie sie es mit den Dingern machen die in den Bauch gehen?
Weil man am Bauch viel besser demonstrieren kann und weniger Schaden macht.
Im Kampf werden sie es denke ich schon machen.
Kundalini
23-04-2011, 21:49
Ich habe es im Systema Training nie miterlebt, dass oberhalb der Brust mit der Systema Schlagtechnik geschlagen wurde.
Na gut, ich klink mich aus, das muss ein Systemat sagen.
Royce Gracie 2
23-04-2011, 22:17
is am kommenden freitag Systema in München Sparringstreff ?
Da hätte ich eventuell Zeit
Dragonball
23-04-2011, 23:42
Hhmmm... habe jetzt gar nicht alle Seiten zu Ende gelesen. Ich dachte dieses aufeinander-rum-gehacke gäbe es nur im Ing/Ung und seinen Artverwandten.
Mann Björn, wo sind die alten Zeiten, wo du mir noch gezeigt hast, dass dein Glover Kung Fu besser war als mein Klassisches Wing Chun. Jahre später hast du mir gezeigt, dass dein BJJ besser war als unser Köln/D-Dorfer Grappling. heute redest du nur noch von "Frieden finden" und "im Körper präsent sein": Hahaha... Spass beiseite: Es macht großen Spass aus der Ferne zu beobachten wie du dich entwickelst. alles Gute weiterhin auf diesem Weg! Auch wenn ich die guten alten Zeiten von "...komm vorbei, ich zeig dir das..." vermisse.
An alle Anderen hier: Wenn ein grundehrlicher, kampferprobter Kerl wie Björn sagt, die Sachen sind OK, dann glaub ich ihm das. Auch wenn Innere Künste nie so mein Ding sein werden.
Beste Grüße aus Köln!!!
Royce Gracie 2
24-04-2011, 00:04
Hhmmm... habe jetzt gar nicht alle Seiten zu Ende gelesen. Ich dachte dieses aufeinander-rum-gehacke gäbe es nur im Ing/Ung und seinen Artverwandten.
Mann Björn, wo sind die alten Zeiten, wo du mir noch gezeigt hast, dass dein Glover Kung Fu besser war als mein Klassisches Wing Chun. Jahre später hast du mir gezeigt, dass dein BJJ besser war als unser Köln/D-Dorfer Grappling. heute redest du nur noch von "Frieden finden" und "im Körper präsent sein": Hahaha... Spass beiseite: Es macht großen Spass aus der Ferne zu beobachten wie du dich entwickelst. alles Gute weiterhin auf diesem Weg! Auch wenn ich die guten alten Zeiten von "...komm vorbei, ich zeig dir das..." vermisse.
An alle Anderen hier: Wenn ein grundehrlicher, kampferprobter Kerl wie Björn sagt, die Sachen sind OK, dann glaub ich ihm das. Auch wenn Innere Künste nie so mein Ding sein werden.
Beste Grüße aus Köln!!!
Ich weiss nicht, obs dir aufgefallen ist , aber Björn hat mittlerweile eine sehr sehr alternative Meinung zu vielen Dingen.
Dass er früher mal ein sehr guter Kämpfer war streitet niemand ab, hat aber imo nur bedingt irgendwas mit seinen heutigen alternativen Ansichten zu tun.
ich respektiere Björn dafür , dass er sein Ding macht und ich respektiere , dass er ein sehr guter BJJ Kämpfer war und heute vermutlich noch einer der besten Lehrer im BJJ ist.
Gibt aber ne ganze Reihe wesentlich besserer Kämpfer als Björn , die in vielen Dingen eine Gegenteilige Meinung zu Björns Ansichten haben.
Gibt viele gute Kämpfer die schwören auf Majo und dann gibts viele die schwören auf ketchup :)
Wenn nun der großteil der guten leute auf ketchup schwört , vertraue ich lieber denen , auch wenn trotzdem einige Majo Fans sehr sehr gute Kämpfer sein können
Dragonball
24-04-2011, 00:15
Stimme mit RG2 schon überein, was Majo und Ketchup angeht. hier in Köln sagt man: Jeder Jeck ist anders. Soll heissen, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Da ich den Björn aber von früher kenne, und weiss, dass er immer nur an dem interessiert war, was wirklich funktioniert, tendiere ich hier zu Majo :-)
Übrigens, um ein guter Lehrer zu sein, muss man kein Top-Kämpfer mehr sein. Irgendwann muss man sich entscheiden: Eigenes Training, oder die Zeit verwenden um anderen seine Erfahrungen weiterzugeben. Trotzdem möchte ich heute immer noch nicht mit ihm auf der Matte stehen, ausser zum Trainieren evtl.
Dragonball
24-04-2011, 00:16
Wie zum Geier füge ich hier eigentlich diese Smilis ein???
Royce Gracie 2
24-04-2011, 00:26
Rechts is ne smiley "box" einfach draufklicken. :)
itto_ryu
24-04-2011, 08:02
Keiner will an der Kompetenz von Björn rummäkeln, ich finde seine Argumentation auch immer sehr erfrischend sachlich. Dennoch ändert das nichts an dem, was ich von Systema halte. Aber was ich von Systema halte, kann allen anderen egal sein. Meinungen sind wie Nasen, jeder hat eine, man kann sie auch äußern. Mich interessiert letzlich nur, was für mich in den Rahmenbedingungen des Kampfes funktioniert, so wie ich mich mit anderen praktisch austausche. Für mich bleibt daher aktuell vom Betrachten des Videomaterials her die Sache eine Bewegungslehre, bei der einige Vertreter die Tendenz zu affigen Zaubertricks haben.
Weil ihm dann durch die immense Schlagkraft die Birne wegfliegt. Sieht hässlich aus auf Videos....
ah ok sorry, ja da hat er natürlcih recht.. der büchners frank zum beispiel unterteilt da auch .. klingenkampf und stockkampf .. all right jetzt hab ich dich verstanden , nichts desto trotz find ich s unglaublich nen einser angriff mit dem unterarm "aufzusaugen " und ganz easy abzuleiten .. und der kannix hat schon rec ht, ich find sone videos dürfen schon kritisiert werden auch von nem thaiboxassi ;).... wennn der kannix n video reinstellen würde, wo er die low kicks an den sandsack hinhaucht und das alles realistisches thai boxvideo ins netz stellen würde.. hmmm gute iddee kannix kannst du das mal bitte machen und dann gucken wir mal wer da seine fingerchen net alles beim schreiben zurückhalten kann ...p.s wär der hirtenstab ne machete würde die dann im systema auch einfach abgeleitet werden ? ??? :o:o
germanedelassi
24-04-2011, 15:14
Ich finde das ist schon fast Comedian. 1:20, 1:32 usw.
NngML-R2Qm8
Was ich damit will? Das ist der Sohn von Ryabko der versucht seinen Vater zu immitieren. Man erkennt an dem geringerem Repertoir und weniger geübten "angreifern" wie solche Vorführungen eigentlich funktionieren.
Wenn man etwas kann, wie kann man soviel auf die Ausführung des Angriffes angewiesen sein? Es ist mir fast schon selber peinlich, er dagegen scheint sehr überzeugt von sich selber zu sein
kann dir genau übersetzen was er da spricht: lalalalala la weisst du
Björn Friedrich
24-04-2011, 18:48
Steve Maxwell seines Zeichens BJJ Weltmeister und Blackbelt mit über 40 jahren Erfahrung in den Kampfkünsten hat mir gerade gemailt und geht wohl für zwei Wochen nach Toronto um mit Vladimir zu trainieren.:-)
Auch so ein durchgeknallter Kerl wie ich.:-)
Entweder wir sind alle total bekloppt, oder wir wissen was uns in unserer persönlichen Kampfkunstkarriere weiterbringt.....
Und ich sags wie es ist. Mich bringt (vielleicht mit Ausnahme von Roy Harris), kein BJJler mehr weiter, ich hab für diese pure Art des BJJ gar keine Motivation mehr, das ist auch der Grund warum ich gar nicht mehr sage das ich BJJ mache, sondern Friedrich Jiu Jitsu......
Und ganz ehrlich, wenn mich Leute für einen guten Lehrer halten ehrt mich das, aber ich trainiere eigentlich Kampfkunst ausschliesslich für das eigene Vorankommen. Ich will mit 35 besser sein als mit 25 und mit 45 besser als mit 35, das ist der Weg, es geht nur um die eigene Entwicklung, alles andere ist ein willkommenes Nebenprodukt......
Von daher gibts für das was ich schreibe und sage nur einen einzigen Grund. Es geht weder um Geld, noch um Publicity, noch um Buisness, es geht nur darum selber besser, glücklicher und ganzer zu werden und sein volles Potential auszuschöpfen.
Meine Schüler haben in mir keinen Lehrer der für sie denkt oder sich um sie kümmert, sondern einen Menschen der an sich selber denkt und nur seine Enwicklung im Fokus hat. Ich persönlich glaube, das genau das der Weg ist.
You don´t have to inspire anyone just be inspired......
Tschüß
Björn Friedrich
Und ich sags wie es ist. Mich bringt (vielleicht mit Ausnahme von Roy Harris), kein BJJler mehr weiter, ich hab für diese pure Art des BJJ gar keine Motivation mehr, das ist auch der Grund warum ich gar nicht mehr sage das ich BJJ mache, sondern Friedrich Jiu Jitsu......
Und ganz ehrlich, wenn mich Leute für einen guten Lehrer halten ehrt mich das, aber ich trainiere eigentlich Kampfkunst ausschliesslich für das eigene Vorankommen. Ich will mit 35 besser sein als mit 25 und mit 45 besser als mit 35, das ist der Weg, es geht nur um die eigene Entwicklung, alles andere ist ein willkommenes Nebenprodukt......
Von daher gibts für das was ich schreibe und sage nur einen einzigen Grund. Es geht weder um Geld, noch um Publicity, noch um Buisness, es geht nur darum selber besser, glücklicher und ganzer zu werden und sein volles Potential auszuschöpfen.
Meine Schüler haben in mir keinen Lehrer der für sie denkt oder sich um sie kümmert, sondern einen Menschen der an sich selber denkt und nur seine Enwicklung im Fokus hat. Ich persönlich glaube, das genau das der Weg ist.
Tschüß
Björn Friedrich
Gut zu wissen! ;) :)
Björn Friedrich
24-04-2011, 21:06
Ich fühle lieber einen weltklasse Kampfkünstler und beobachte ihn in seinem Element, wenn er das zeigt was er kann.
Als das ich ihn von seiner Welle herunter hole und ihn mir erklären lasse was er da tut.
Die Landkarte ist niemals die Landschaft.: Die Technik ist niemals die Aktion im Kampf.
Und wenn man alles interlektuell zerlegt und weitergibt ist das eine Form von Macht die man über seine Schüler ausübt und die Schüler reagieren mit Angst und wollen alles aufschreiben, filmen, usw. um es nicht zu verlieren.
Ich fühle lieber die Großartigkeit eines Augenblicks mit einem weltklasse Kampfkünstler, als das ich es interlektuell verstehen muss.
Und mit diesem Gefühl gehe ich in meinen eigenen Unterricht. Ich bin in meiner Welt und agiere aus meiner Welt, ohne mich auf die Stufe eines Anfängers herunter zu lassen. Er hätt genauso wenig was davon wie ich.
Ich gebe ihm mehr in meiner vollen Menschlichkeit, als in diesem reduzierten Zustand.....
Tschüß
Björn Friedrich
Ich fühle lieber einen weltklasse Kampfkünstler und beobachte ihn in seinem Element, wenn er das zeigt was er kann.
Als das ich ihn von seiner Welle herunter hole und ihn mir erklären lasse was er da tut.
Die Landkarte ist niemals die Landschaft.: Die Technik ist niemals die Aktion im Kampf.
Und wenn man alles interlektuell zerlegt und weitergibt ist das eine Form von Macht die man über seine Schüler ausübt und die Schüler reagieren mit Angst und wollen alles aufschreiben, filmen, usw. um es nicht zu verlieren.
Ich fühle lieber die Großartigkeit eines Augenblicks mit einem weltklasse Kampfkünstler, als das ich es interlektuell verstehen muss.
Und mit diesem Gefühl gehe ich in meinen eigenen Unterricht. Ich bin in meiner Welt und agiere aus meiner Welt, ohne mich auf die Stufe eines Anfängers herunter zu lassen. Er hätt genauso wenig was davon wie ich.
Ich gebe ihm mehr in meiner vollen Menschlichkeit, als in diesem reduzierten Zustand.....
Tschüß
Björn Friedrich
jeder wie er mag! :)
Onkel_Escobar
25-04-2011, 00:00
Is hier irgendwo ein Laster mit LSD umgekippt? :D
Ne, aber einer mit Verständnis für KK.
JuanJuan
25-04-2011, 01:07
Is hier irgendwo ein Laster mit LSD umgekippt? :D
Nen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Zu hart!
rudongshe
25-04-2011, 06:10
Es ist schwer, alles was über entspannung und fühlen läuft zu erklären. Die Erklärungen ändern sich kaum, nur das eigene Verständnis.
Insofern ist die Idee von Björn gut, am "Ideal" lernen zu lassen.
Nur manchmal sind die Voraussetzungen zu klein und der Abstand zu groß für einen Lernfortschritt. Da sollte dann ein Zwischenschritt vielleicht mal drin sein.
Björn Friedrich
25-04-2011, 09:39
LSD......was für große Worte für relativ simple Dinge die ich gesagt habe.
Roy Harris z.B. hat ein Jiu Jitsu welches mit extrem viel Pressure arbeitet. VOn aussen kann man das nicht sehen, man muss es fühlen.
Ich hatte das Glück Roy 7 Jahren als Lehrer zu haben und konnte beides erleben, das Gefühl von Pressure und die Erklärung für Pressure.
Mein BJJ ist auch geprägt von Pressure, aber ich mache es auf eine ganz andere Art und Weise wie Roy.
Das Fühlen hat mich inspiriert selber zu wachsen und mich zu entwickeln. Seine Erklärungen sind längst vergessen und haben mich nicht wirklich verändert.....
Das was mich verändert hat, waren die kurzen Momente in denen er zu 100% ganz war, so gearbeitet hat wie ein Meister arbeitet, ohne sich zurück zu nehmen, auf den Level eine Schülers.
Wir haben Stunden mit Unterricht verbracht. Er hat alles bis ins kleinste Detail erklärt, aber nichts davon war annähernd so lehrreich und inspirierend wie die Momente in denen er einfach gezeigt und gearbeitet hat, ohne sich auf den Level eines Schülers zu begeben......
Tschüß
Björn Friedrich
LSD......was für große Worte für relativ simple Dinge die ich gesagt habe.
Roy Harris z.B. hat ein Jiu Jitsu welches mit extrem viel Pressure arbeitet. VOn aussen kann man das nicht sehen, man muss es fühlen.
Ich hatte das Glück Roy 7 Jahren als Lehrer zu haben und konnte beides erleben, das Gefühl von Pressure und die Erklärung für Pressure.
Mein BJJ ist auch geprägt von Pressure, aber ich mache es auf eine ganz andere Art und Weise wie Roy.
Das Fühlen hat mich inspiriert selber zu wachsen und mich zu entwickeln. Seine Erklärungen sind längst vergessen und haben mich nicht wirklich verändert.....
Das was mich verändert hat, waren die kurzen Momente in denen er zu 100% ganz war, so gearbeitet hat wie ein Meister arbeitet, ohne sich zurück zu nehmen, auf den Level eine Schülers.
Wir haben Stunden mit Unterricht verbracht. Er hat alles bis ins kleinste Detail erklärt, aber nichts davon war annähernd so lehrreich und inspirierend wie die Momente in denen er einfach gezeigt und gearbeitet hat, ohne sich auf den Level eines Schülers zu begeben......
Tschüß
Björn Friedrich
man sollte nicht immer von sich auf andere schließen!
Schonmal was von unterschiedlichen lerntypen gehört?
Hat schonmal jemand Roy Harris erwähnt?
Ich sag nur: du bist der Weg und der Weg bist Du. Ich mach mir jetzt noch nen Stechapfeltee
Steve Maxwell seines Zeichens BJJ Weltmeister und Blackbelt mit über 40 jahren Erfahrung in den Kampfkünsten hat mir gerade gemailt und geht wohl für zwei Wochen nach Toronto um mit Vladimir zu trainieren.:-)
Auch so ein durchgeknallter Kerl wie ich.:-)
Entweder wir sind alle total bekloppt, oder wir wissen was uns in unserer persönlichen Kampfkunstkarriere weiterbringt.....
Tschüß
Björn Friedrich
oh weh oh weh ... na gut dass du das mal geschreiben hast.. ich hab mir ja für später auch vorgenommen n bissl tai chi zu machen wenn meine knochen das harte escrimagekloppe nimmer mit machen aber leute entschuldigt bitte noch den einwurf hier,..hab das gestern geschickt bekommen und also ja ok ich bin ein kamfpkünstler ohne ahnung ich erkenne da nix ausser lebensgefährliche techniken für alle die sowas lernen und dann denken das läuft dann nacher so ab .. ich tu mich wirklich schwer videos zu zerreissen aber das hier ist doch auch ein beispiel für unglaubliche im wahrsten sinne des wortes techniken ...hallo:? abin ich echt so doof um das nicht zu erkennen von dem du schreibst es gefunden zu haben ?
dWK5N6Ld-kg
Royce Gracie 2
25-04-2011, 15:01
Hat schonmal jemand Roy Harris erwähnt?
Ich sag nur: du bist der Weg und der Weg bist Du. Ich mach mir jetzt noch nen Stechapfeltee
Um es mit den Worten eines großen Philosophen zu sagen:
"Das ist Schnee von morgen."
jkrizzel
25-04-2011, 15:26
oh weh oh weh ...
dWK5N6Ld-kg
+1: oh weh oh weh ...
dieses lockere rumgehampel, was einige als "flow" bezeichnen, funktioniert selbst in dieser lächerlichen vorstellung nur, weil der angreifer mit "flow" angreift.
in der realität würde eine bedrohung aber nicht mit diesem "flow" angreifen, von daher -> oh weh oh weh ...
1: 57 ist ein doppelts oh weh oh weh.
würde da mal ernsthaft jemand angreifen, gäbe es großes oh weh oh weh für den masterchief.
jaja, wenn euch jemand mal so angreift, würdet ihr euch wünschen das vorher wenigstens mal so trainiert zu haben,... ihr Unwissenden :p
Underhook
25-04-2011, 15:59
is hier irgendwo ein laster mit lsd umgekippt? :d
+2:d
Richard22
25-04-2011, 16:15
Hallo Itto,
ich wollte eigentlich zu dem Hundebrüder treffen kommen. Jens war krank und meine Wenigkeit verletzt (beim Buhurt großen Rundschild auf den rechten Daumen bekommen und Daumen immobil).
Wir können uns gerne zwischendurch treffen, also vor dem nächsten Hundebrüdertreffen.
Hallo Björn,
vor 600 Jahren haben sich die Fechter in unseren Breiten ähnlich geäußert. Fühlen ist die Dimension des Verstehens. Ich erläutere im Unterricht viel und gerne, weil daß Schüler in D-Land nunmal wollen.
Aber die ganzen Erklärungen sind nur Mittel zum Zweck. Eigene Erfahrungen und natürlicher Bewegungsfluß kann man nicht durch Theorie ersetzen.
Fechtergruß
Royce Gracie 2
25-04-2011, 17:33
Was Björn erzählt und beschreibt ist inhaltlich ja eigentlich größtenteils logisch nachvollziehbar.
Seine Ausdrucksweise ist allerdings vermutlich gewollt so imo unpassend gewählt.
Ich kann sagen , dass ich einen Teil von mir loswerden muss , der geboren war durch das Leben welches ich verzehrt habe, ein teil von mir ,der einem anderen Lebewesen gehörte und mir dann Kraft gab die kommenden Aufgaben anzugehen.
Oder ich kann sagen , das ich gleich am Klo nen großen Haufen setzen werde weils mittags ne kalorienhaltige Menge Rindvieh zu essen gab :D
Is das gleiche, nur einmal auf "Björnsche" weiße ausgedrückt und einmal sachlich emotionslos.
Und irgendwie kommen wir etwas vom thema ab
T. Stoeppler
25-04-2011, 18:23
hier nochmal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/netter-systema-erfahrungsbericht-usa-96922/
Gruss, Thomas
J.Wagener
25-04-2011, 18:27
+1: oh weh oh weh ...
dieses lockere rumgehampel, was einige als "flow" bezeichnen, funktioniert selbst in dieser lächerlichen vorstellung nur, weil der angreifer mit "flow" angreift.
in der realität würde eine bedrohung aber nicht mit diesem "flow" angreifen, von daher -> oh weh oh weh ...
1: 57 ist ein doppelts oh weh oh weh.
würde da mal ernsthaft jemand angreifen, gäbe es großes oh weh oh weh für den masterchief.
Ganz sicher nicht für den "Masterchief".
Einfach mal ausprobieren!
Royce Gracie 2
25-04-2011, 19:15
Komisch is ja , das nach meinungen einiger Systema ausübenden ihre großen Meister nahezu unverwundbar sind.
Egal wie komisch das Video aussieht , es kommt der kommentar , dass dies nur zum Schutze des Schülers dient . In der Praxis wird auch dieses komisch aussehende, in Wahrheit den übermächtigen Meister locker gereichen um unverletzt gegen echte Angriffe zu bestehen.
Hier sehe ich einen großen Unterschied zu den Kampfkünsten in denen ich etwas Erfahrung habe. MMA,BJJ,Boxen,MuayThai,VK Karate,Judo
Unsere "Meister" (In meinem fall realtiv Junge ehemalige Wettkämpfer , die nun Mitte 30 sind und sich aufs Lehren statt aufs Kämpfen konzentrieren) bekommen genauso eine gescheuert wenn sie mal nicht aufpassen oder mist bauen und genauso werden sie submitted wenn sie nur blödeln.
Trotz 15 Jahren training und massenweise Wettkampferfahrung sind sie nicht unverwundbar.
Sie sind super gut in dem was sie tun , und wenn sie Gas geben können sie zu demozwecken unter voller konzentration und vollem Einsatz ihre Schüler richtig krass vorführen.
Wenn sie locker machen und rumblödeln sind sie aber genauso Verwundbar/treffbar/submittbar wie jeder normale Mensch.
Das Scheint bei Rybako,Weizel und co anders zu sein.
Die können locker rumblödeln und sind immer noch unverwundbar ...
Kundalini
25-04-2011, 19:21
VK Kampfsportler haben automatisch den Realitätscheck, den meisten Kampfkünstler fehlt dieser,
dies scheint der Ursprung des Unverwundbarkeitsglauben zu sein.
jkrizzel
25-04-2011, 19:40
was glaubt ihr den, warum alle hybridsysteme und sv-systeme es anderst machen? gut zugegeben, das meiste davon erachte ich (als nichtswissender, der keine waffen trainiert) für schrott, dieser schrott ist aber trotzdem um ein vielfaches besser als das zeugs von dem masterchief.
ich habe früher, als ich jj trainiert habe auch waffenabwehr gelernt, war alles mist, hätte ich nie gemacht, war mir aber klar.
für die meisten von euch ist es anscheinend vollkommen absurd, die eigenen techniken zu kritisieren.. macht doch mal die augen auf.
Björn Friedrich
25-04-2011, 20:30
Meine BJJ Meister waren und sind Mitte und Ende 40 und werden nicht einfach mal so getappt. Ich kann mich noch gut erinnern. Roy Harris, hatte wochenlang nicht trainiert, war ausser Form und hat dann mit Franco, mir und einigen meiner Purple Belts nacheinander die Matte geputzt, ohne das wir auch nur den Hauch einer Chance hatten......
So hab ich wahre Meisterschaft erlebt damals.......
Tschüß
Björn Friedrich
dWK5N6Ld-kg[/QUOTE]
Und auch hier ein Demonstrationsvideo von einem Seminar.
Wer die Textpassagen gelesen hat sollte erkennen das hier verschiedene Anwendungarten auf Messerangriffe demonstriert werden.
Ein Seminar soll Wissen vermitteln, deshalb gibt es Erläuterungen und eben auch Anschauungsunterricht, welcher in einer nachvollziehbaren Geschwindigkeit abgehalten wird. Der Schüler hat die Möglichkeit akustisch und visuell Trainingsideen in sich aufzunehmen , um diese später praktisch zu üben.
Wer richtig hinschaut kann erkennen das Vladimier zwischendurch immer mal kurz an bzw. wenn auch noch kontrolliert durchzieht. Er arbeitet gleichsam mit Distanzen, Winkeln, direkten Kontern, Hebeln usw. Eben situationabhängig und flexibel, sich der Veränderung des Kampfes stets anpassend und auch immer in der Lage sich wenn erforderlich vom Gegner zu trennen.
Bemerkenswert ist auch das die Masse der Kritiker hier vorgibt versierte Kenner von Messerangriffstaktiken zu sein. Da muß man sich die Frage stellen worauf diese Meinung basiert, Trainingserfahrung, wenn ja in welchem Stil? Eigenes Erleben, Fernsehberichte oder das Wiedergeben von Meinungen Anderer wonach Messerangriffe nur so und so aussehen können?
Genauso unsinnig ist die These, wonach die einzige Möglichkeit darin besteht in den Angriff hinein zu gehen, den Waffenarm zu fixieren und den Angreifer zu Boden zu ringen. Wer das mal ausprobiert hat sollte recht bald merken das, wenn man genau so agiert, die Wahrscheinlichkeit verletzt oder getötet zu werden wesentlich höher, ja es gerade zu selbstmörderisch ist. Schon gar wenn der Angreifer wie ein wilder Stier auf einen eindringt.
Darüberhinaus ist dieses Video ein schönes Beispiel dafür, das im Systema sehr wohl zum Kopf geschlagen wird. Gerade für die, die das nicht kennen oder bezweifeln.
Und bevor hier jemand aus dem lesen einiger Beiträge einen falschen Schluß zieht, auch wenn ich den Grund dafür durchaus verstehen kann. Systema ist eine anwendbare Kampfkunst, wir zünden keine Räucherstäbchen an und meditieren auch nicht stundenlang unter einem Wasserfall. Was hier oftmals kritisiert wird ist eine hohe Stufe der Kenntnis über die menschliche Psyche, ein hohes Maß an eigenem Fertigkeiten und das Arbeiten mit der Reaktion des Gegners. Weder macht es uns unverletzlich noch unsterblich, auch wenn einige hier diesen Eindruck erwecken wollen.
Der Mensch hätte keinen Computer erfunden, wenn der Rechenschieber als der Weisheit letzeter Schluß gegolten hätte.
Oh man, da ist echt ne Menge "Kopfwäsche" Arbeit vonnöten :o
Royce Gracie 2
25-04-2011, 22:02
Meine BJJ Meister waren und sind Mitte und Ende 40 und werden nicht einfach mal so getappt. Ich kann mich noch gut erinnern. Roy Harris, hatte wochenlang nicht trainiert, war ausser Form und hat dann mit Franco, mir und einigen meiner Purple Belts nacheinander die Matte geputzt, ohne das wir auch nur den Hauch einer Chance hatten......
So hab ich wahre Meisterschaft erlebt damals.......
Tschüß
Björn Friedrich
Ähm , diese Antwort auf meinen Beitrag war leicht am Thema Vorbei.
Meine Trainer werden auch nicht einfach so getappt :ups:
.. wenn sie mal 2 wochen Trainingspause hatten oder schlecht gegessen ...
Aber darum gings doch gar nicht.
Es ging darum , dass auch sehr gute Leute öfter mal erwischt werden , seis im Stand up oder Boden , wenn sie z.b nur 50% geben und mehr blödeln als ernsthaft zu sein.
Dass sie für normalsterbliche kaum zu schlagen sind , wenns hart auf hart geht und sie wollen/müssen , steht ausser Frage.
irgendwie bin ich verwundert eine derart komische Antwort von dir auf meinen Beitrag zu erhalten ....
Aber schön für dich , das du die wahre Meisterschaft kennegelernt hast und unsbesiegbarkeit erlebt hast. :D
Ähm , diese Antwort auf meinen Beitrag war leicht am Thema Vorbei.
Meine Trainer werden auch nicht einfach so getappt :ups:
.. wenn sie mal 2 wochen Trainingspause hatten oder schlecht gegessen ...
Aber darum gings doch gar nicht.
Es ging darum , dass auch sehr gute Leute öfter mal erwischt werden , seis im Stand up oder Boden , wenn sie z.b nur 50% geben und mehr blödeln als ernsthaft zu sein.
Dass sie für normalsterbliche kaum zu schlagen sind , wenns hart auf hart geht und sie wollen/müssen , steht ausser Frage.
irgendwie bin ich verwundert eine derart komische Antwort von dir auf meinen Beitrag zu erhalten ....
Aber schön für dich , das du die wahre Meisterschaft kennegelernt hast und unsbesiegbarkeit erlebt hast. :D
Ich hab daraus gelesen, dass man bei einem bestimmten Erfahrungslevel auch locker machen kann und immer noch besser ist.
War ganz allgemein gesagt, warum beziehst du das auf dich?
T. Stoeppler
25-04-2011, 22:16
Is doch okay:
YouTube - SYSTEMA WORKSHOPS - SPARRING (http://www.youtube.com/watch?v=h0CKaVVCIHM)
YouTube - Valentin Vasiliev Systema Training (http://www.youtube.com/watch?v=siUPc0vs6mo&NR=1&feature=fvwp)
Gruss, Thomas
dWK5N6Ld-kg
Bemerkenswert ist auch das die Masse der Kritiker hier vorgibt versierte Kenner von Messerangriffstaktiken zu sein. Da muß man sich die Frage stellen worauf diese Meinung basiert, Trainingserfahrung, wenn ja in welchem Stil? Eigenes Erleben, Fernsehberichte oder das Wiedergeben von Meinungen Anderer wonach Messerangriffe nur so und so aussehen können?
...
Darüberhinaus ist dieses Video ein schönes Beispiel dafür, das im Systema sehr wohl zum Kopf geschlagen wird. Gerade für die, die das nicht kennen oder bezweifeln.
naja gut, nicht messerkampf aber doch so etwas ähnliches: dolchkampf nach mittelalterlichen quellen. das ist eine stichwaffe die im eispickelgriff an die elle gebeugt fast bis an den ellbogen reichen kann.
davon ca. 2-3 h die woche. trefferzone ist ALLES (da fechtmaske als kopfschutz) der, also auch augenbereich - was ich noch in keiner traditionellen kampfkunstschule gesehen habe. man verwendet gerne diese typischen helme bei denen ein stich ins gesicht das augenlicht kosten kann, entsprechend "sanft" wird gesparrt (und ja, das gilt auch für Gils KM etc.). unter den im video gezeigten voraussetzungen kann ich all diese tricks und auch noch viel mehr machen, mit schutzausrüstung und voller geschwindigkeit wird die luft aber sehr schnell, sehr dünn!
nur sparring bei dem fast mit vollkontakt gekämpft wird hat einen aussagewert, alles andere ist (zu) voll von artefakten. ich möchte systemafans hier nicht als dumm bezeichnet sehen, wer das im obigen video gezeigt gut findet und glaubt, der macht dies weil er es einfach gut finden und glauben will - nicht weil er wirklich davon überzeugt ist. wir sind zuweilen alle sklaven des eigenen wunschdenkens.
Dragonball
25-04-2011, 22:52
Bin ja mittlerweile geneigt Systema zu mögen. Aber das hier treibt jedem Säbelfechter die Tränen in die Augen. Und zwar die Lachtränen::rolleyes:
YouTube - Systema Schwert- und Säbelkampf Andreas Weitzel 2007 Nürnberg (http://www.youtube.com/watch?v=1uMikdLMVH4&feature=related)
Royce Gracie 2
25-04-2011, 23:38
Ich hab daraus gelesen, dass man bei einem bestimmten Erfahrungslevel auch locker machen kann und immer noch besser ist.
War ganz allgemein gesagt, warum beziehst du das auf dich?
Weil ich 2 Beiträge drüber genau zu dem was geschrieben habe ?
Tut mir leid , aber wenn ich schreibe Salami is doof und jemand sagt dann 2 beiträge später Salami ist eine leckere wurst
Ist es dann naheliegend dies als Antwort auf den eigenen beitrag zu verstehen ?
Und was du daraus ließt , ist ganz große klasse.
Jemand der viel Besser ist , ist auch wenn er nicht alles gibt noch besser als ein viel schlechterer der sich anstrengt.
Captain Obvious
http://files.sharenator.com/captain_obvious_RE_Evolution-s241x323-54668.jpg
:ups::mad:
Manchmal ist es zum verzweifeln
Ultimative Ausrede:
"Das hab ich nur gemacht um dich zu testen."
Mr.Fister
26-04-2011, 00:03
nur sparring bei dem fast mit vollkontakt gekämpft wird hat einen aussagewert, alles andere ist (zu) voll von artefakten. ich möchte systemafans hier nicht als dumm bezeichnet sehen, wer das im obigen video gezeigt gut findet und glaubt, der macht dies weil er es einfach gut finden und glauben will - nicht weil er wirklich davon überzeugt ist. wir sind zuweilen alle sklaven des eigenen wunschdenkens.
gute zusammenfassung. ;)
Bin ja mittlerweile geneigt Systema zu mögen. Aber das hier treibt jedem Säbelfechter die Tränen in die Augen. Und zwar die Lachtränen::rolleyes:
YouTube - Systema Schwert- und Säbelkampf Andreas Weitzel 2007 Nürnberg (http://www.youtube.com/watch?v=1uMikdLMVH4&feature=related)
Hey Dragonball,
kannst Du Deine Kritik detaillierter ausführen? Und kannst noch kurz Deinen Hintergrund erklären? Meiner ist Kali und Jogo do Pau. Und wenn man versucht ohne Blöcke zu arbeiten kommt genau das raus, was AW in dem Video zeigt (bei geschnittenen Angriffen). Das sieht mit Kurzstöcken weniger flüssig aus da die Wege nunmal kürzer und knackiger sind. Mit allem über 1 m, wenn vom Stockende/Griff her geführt, aber genau so. Was denkst Du?
dWK5N6Ld-kg
Und auch hier ein Demonstrationsvideo von einem Seminar.
Wer die Textpassagen gelesen hat sollte erkennen das hier verschiedene Anwendungarten auf Messerangriffe demonstriert werden.
Ein Seminar soll Wissen vermitteln, deshalb gibt es Erläuterungen und eben auch Anschauungsunterricht, welcher in einer nachvollziehbaren Geschwindigkeit abgehalten wird. Der Schüler hat die Möglichkeit akustisch und visuell Trainingsideen in sich aufzunehmen , um diese später praktisch zu üben.
Wer richtig hinschaut kann erkennen das Vladimier zwischendurch immer mal kurz an bzw. wenn auch noch kontrolliert durchzieht. Er arbeitet gleichsam mit Distanzen, Winkeln, direkten Kontern, Hebeln usw. Eben situationabhängig und flexibel, sich der Veränderung des Kampfes stets anpassend und auch immer in der Lage sich wenn erforderlich vom Gegner zu trennen.
Genauso unsinnig ist die These, wonach die einzige Möglichkeit darin besteht in den Angriff hinein zu gehen, den Waffenarm zu fixieren und den Angreifer zu Boden zu ringen. Wer das mal ausprobiert hat sollte recht bald merken das, wenn man genau so agiert, die Wahrscheinlichkeit verletzt oder getötet zu werden wesentlich höher, ja es gerade zu selbstmörderisch ist. Schon gar wenn der Angreifer wie ein wilder Stier auf einen eindringt.
Und bevor hier jemand aus dem lesen einiger Beiträge einen falschen Schluß zieht, auch wenn ich den Grund dafür durchaus verstehen kann. Systema ist eine anwendbare Kampfkunst, wir zünden keine Räucherstäbchen an und meditieren auch nicht stundenlang unter einem Wasserfall. Was hier oftmals kritisiert wird ist eine hohe Stufe der Kenntnis über die menschliche Psyche, ein hohes Maß an eigenem Fertigkeiten und das Arbeiten mit der Reaktion des Gegners. Weder macht es uns unverletzlich noch unsterblich, auch wenn einige hier diesen Eindruck erwecken wollen.
Der Mensch hätte keinen Computer erfunden, wenn der Rechenschieber als der Weisheit letzeter Schluß gegolten hätte.[/QUOTE]
wurde das jemals mit nem scharfen messer getestet ?.... auch das fixieren des waffenarms usw.. ist genauso bullshit.. denn es gibt keine messerabwehrtechnik! punkt aus ende.. es gbit nur möglichkeiten vielleicht unverletzter aus ner situation rauszukommen ,oder vielleicht nicht tödlich verletzt...sagt ihr den leuten dann am ende des seminars "hey leute hört mal zu dass hier sind lauter flowübungen bitte nicht verwechselen mit nem messerkampf auf der strasse?"....das komische ist, jeder kampfkünstler egal woher er kommt aus welcher ecke, der n bissl ahnund hat, dem ziehts bei dem video die schuhe aus, wenn das als knife concept verkauft wird.. also ganz ehrlich und ich bin einer ich find eht an jeder kampfkunst was tolles und ok ..der flow und die drills und die fussfeger find ich auch gut ...aber doch bitte nicht als knife concept? was ist n das konzept wenn einer wien irrer mit nem messer auf dich einsticht? mit flow und winkelarbeit ? es gibt keine messerabwehr und als allerletzte die in dem video gezeigten , da kommt man sich echt n bissl verarscht vor
Is doch okay:
YouTube - SYSTEMA WORKSHOPS - SPARRING (http://www.youtube.com/watch?v=h0CKaVVCIHM)
YouTube - Valentin Vasiliev Systema Training (http://www.youtube.com/watch?v=siUPc0vs6mo&NR=1&feature=fvwp)
Gruss, Thomas
jupp ham wie gesagt n paar schöne übungen für die körpermechanik dabei absolut
Dragonball
26-04-2011, 08:11
Jörg, du hast natürlich Recht. Wenn Kritik, dann auch ordentlich. Erst einmal: Nichts gegen die Person Weitzel. Kenne ihn nicht und kann somit nichts schlechtes über ihn sagen. Habe einige Videos von ihm gesehen, und muss sagen das ist für einen Deutschen beeindruckendes Systema, soweit ich das als Artfremder von aussen beurteilen kann.
Die Säbelleien stossen mir als klassischem Fechter etwas komisch auf. Das arbeiten ohne Blocks (Paraden) ist ein schöner Gedanke, der aber mit dem heute verwendeten leichten italienischen Fechtsäbel keinesfalls praktikabel sind. Mit schwereren Säbeln (Hutton) habe ich zuwenig Erfahrung, da könnten David oder Eukalyptusnow eher etwas zu sagen. Ich denke aber, dass auch hier das Fechten mit Parade und Riposte (Block und Konter) wegen der Eigensicherung zu bevorzugen ist. Beim Kämpfen mit Stöcken ist ein leichter Treffer evtl. noch hinzunehmen, beim Fechten mit Klingen, unter klassischen Bedingungen nicht. Auch ein leichter Treffer zöge schwere Verletzungen nach sich.
Grüße, Dragonball
wir sind zuweilen alle sklaven des eigenen wunschdenkens.
Nun Hans,
das erklärt warum Du noch im Mittelalter lebst.
Jörg, du hast natürlich Recht. Wenn Kritik, dann auch ordentlich. Erst einmal: Nichts gegen die Person Weitzel. Kenne ihn nicht und kann somit nichts schlechtes über ihn sagen. Habe einige Videos von ihm gesehen, und muss sagen das ist für einen Deutschen beeindruckendes Systema, soweit ich das als Artfremder von aussen beurteilen kann.
Die Säbelleien stossen mir als klassischem Fechter etwas komisch auf. Das arbeiten ohne Blocks (Paraden) ist ein schöner Gedanke, der aber mit dem heute verwendeten leichten italienischen Fechtsäbel keinesfalls praktikabel sind. Mit schwereren Säbeln (Hutton) habe ich zuwenig Erfahrung, da könnten David oder Eukalyptusnow eher etwas zu sagen. Ich denke aber, dass auch hier das Fechten mit Parade und Riposte (Block und Konter) wegen der Eigensicherung zu bevorzugen ist. Beim Kämpfen mit Stöcken ist ein leichter Treffer evtl. noch hinzunehmen, beim Fechten mit Klingen, unter klassischen Bedingungen nicht. Auch ein leichter Treffer zöge schwere Verletzungen nach sich.
Grüße, Dragonball
Hey Dragonball,
Danke. Deine Erklärung kann ich nachvollziehen. Ich arbeite auch lieber mit einem saftigen Block gegen die angreifende Waffe. Aber manchmal, wenn der Angreifer schön durchzieht kann man auch mal abtauchen. Ich glaube, daß ist genau was AW macht. Das Spiel mit Distanz und Timing. Ich kenne ihn von ein paar Seminaren, und bei keinem gab es Sachen wo ich gedacht hätte "Oh guter Gott" aus lauter Verzweiflung was er zeigt. Ich selbst kann so eher nicht arbeiten, ich trainier aber auch nur 2mal die Woche, und nicht nur Waffen. Ich glaube aber gern, daß bei höherem Trainingsaufwand man das lernen kann wie AW es macht.
Grüße
Jörg
Nun Hans,
das erklärt warum Du noch im Mittelalter lebst.
ja genau, deshalb kann ich auch im internet schreiben... guter kommentar von dir, sehr hilfreich. das obige säbelvideo alleine ist beweis genug für inkompetenz und den krampfhaften versuch eine verbindung zu einer kosakischen/alt-russichen vergangenheit herbeizukonstruierten. sag aber mal lieber woher du deine einsichten zum messerkampf hast und wie das training bei dir so abläuft?
itto_ryu
26-04-2011, 10:08
Hallo Itto,
ich wollte eigentlich zu dem Hundebrüder treffen kommen. Jens war krank und meine Wenigkeit verletzt (beim Buhurt großen Rundschild auf den rechten Daumen bekommen und Daumen immobil).
Wir können uns gerne zwischendurch treffen, also vor dem nächsten Hundebrüdertreffen.
OT: Ich weiß, Jens hatte mir Bescheid gesagt deswegen. Das nächste Treffen ist ja schon Mitte Mai, genauer Termin wird noch bekannt gegeben, Ausschreibung hier im Bord. Davor wird es bei mir außerplanmäßig ohnehin nichts werden.
P.S.: Macht ihr die Buhurt-Veranstaltungen eigentlich regelmäßig bzw. öffentlich oder ist das eher trainingsintern? Weil das klingt nämlich sehr spannend.
Hallo Björn,
vor 600 Jahren haben sich die Fechter in unseren Breiten ähnlich geäußert. Fühlen ist die Dimension des Verstehens. Ich erläutere im Unterricht viel und gerne, weil daß Schüler in D-Land nunmal wollen.
Aber die ganzen Erklärungen sind nur Mittel zum Zweck. Eigene Erfahrungen und natürlicher Bewegungsfluß kann man nicht durch Theorie ersetzen.
Fechtergruß
Das sehe ich genauso, als Kampfsportler kann man ggf. Bewegungen "nachfühlen", was aber durch die eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten entsteht, die Erläuterungen des Trainers sind nur sozusagen der Plan für den Weg dorthin, als begleitendes Navigationssystem sozusagen.
Dragonball
26-04-2011, 11:24
Hallo Jörg,
ja, manchmal ist abducken (Passata Sotto) oder wegdrehen (Inquartata) gar nicht schlecht. Zwei meiner Lieblingsbewegungen. Funktionieren bei Sportfechtern hervorragend, weil die meistens eh immer nur daruflosrennen. Fraglich ist nach Sportfechtregeln allerdings nachher die Punktvergabe, zumindest beim Florett. Im Duell währe die Entscheidung einfacher. Tot ist Tot. :D
http://img144.imageshack.us/img144/8726/inquartataet0.jpg
http://www.scherma.roma.it/itaNEW/area-stampa/img/botte-passata-sotto.jpg
itto_ryu
26-04-2011, 11:44
Bzgl. Säbelvideo: Im Ansatz sind ein paar Sachen okay, doch insgesamt ist dies eine Übungsweise und Technikvermittlung, die absolut zweckfremd ist, auch beim schweren Säbel. Bis er auf dem Boden rumkugelt dachte ich noch "naja gut, kann man als rudimentäre Fecht-Basis z.T. so stehen lassen", aber mit zwei, drei Drills nach Angelo oder Hutton, lernt man Säbelfechterei effektiver und schneller, also mit dieser langatmigen, Fußarbeitsfreien Methode. Zumal auch hier wieder der Kritikpunkt: Gegen einen richtigen Angriff, kann man nicht so schlabbrig dastehen und den gleitenden Kranich spielen, sorry. Da fehlen wieder essentielle Vermittlungsinhalte, Fußarbeit, Distanz, Timing, auf und außerhalb der Linie arbeiten etc.
Das Aufnehmen des gegnerischen Angriffs ist generell auch keine üble Sache, wenn man eine Klingenwaffe ohne Handschutz wie die Schaschka nimmt, könnte das so sogar okay sein (dazu habe ich mich aber mit Hnadschutzlosen Blankwaffen zu wenig beschäftigt).
Abducken selbst ist aber prinzipiell eine Taktik, die funktionieren kann in bestimmten Situationen, machen wir mit Broadsword & Targe z.B. auch.
Was mich sehr stört sind die falschem Implikationen durch das liegen am Boden oder das "abwehren" von vielen Angreifern.
Die Konteraktionen am Schluss sind vom Timing her nur möglich, wenn der Angreifer so schlampig attackiert.
Vieles dabei erscheint eben (wieder mal) Systematig lockere Spielereien ausführen.
Is doch okay:
Gruss, Thomas
Aus meiner Sicht geht es bei diesen Vids, besonders bei dem zweiten Vid, darum, insinktives Handeln zu fördern. Ich glaube nicht, dass es sich um ernst gemeinte Techniken handelt, die eine Garantie gegen z. B. Messerangriffe sein sollen. Man sollte das alles also vielleicht nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.
Ich bin aber kein Systema-Experte, kenne es eigentlich so gu wie gar nicht. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ehem. Militärexperten dies genauso umgesetzt haben wollen, wie auf einigen Vids zu sehen (das hoffe ich zumindest). Wahrscheinlicher ist, dass es eine Art Progression gibt, nur fängt die nicht so an, wie bei vielen anderen KKs.
Aus dem was ich sehe bzw. bisher sehen konnte, fangen die damit an, Angriffe nur mit Meidbewegungend des Körperkerns zu nehmen; parallel dazu Atem-, Fall- und Schlagschule. Dann werden zunehmend die Extremitäten in die Verteidigung integriert (zuerst wohl Schultern und Hüfte dann Ellbogen und Knie und letztendlich Unterarme, Hände und Füße).
Das Waffenlose gegen Messerangriffe verstehe ich primär als einen Einstieg in eine system-spezifische Messerkampfschule, die ihren Fokus auf Meiden und direkte Konter in die Zeit setzt; man muss also zuvor üben, ein Messer nicht hart zu blocken, vielmehr dem Angriff auszuweichen bzw. selbigen um-/ oder auch abzuleiten. Ist dieses Konzept einmal "verinnerlicht", erlernt man wohl den Kampf Messer gegen Messer - das Duell -, aber eben nicht vorher.
Ciao,
Roberto
Eiweißfresser
26-04-2011, 12:18
Ich finde das ehrlich gesagt nicht erwähnenswert
Richard22
26-04-2011, 14:28
Hallo Itto,
buhurten zur Zeit einmal die Woche. Mitmachen kann jeder, der es durchhält. Pflicht ist Fechtmaske und Halsschutz sowie Handschuhe (Holzsplitter). Manche ziehen sich aber wesentlich mehr Schutzausrüstung an.
Wo ist denn das Hundebrüder-Treffen im Mai? Ich komme sehr gerne vorbei.
Zum Strang:
Das systemische Säbelvideo kennen wir ja bereits. Ich halte es nicht für sehr glücklich, weil generell wenig Gebrauch von der Reichweite der Waffe gemacht wird. Ist aber auch nur wieder eine Meinung.
Ich denke, man sollte zwischen Vorfürhung und Anwendung unterscheiden, genauso wie zwischen Anfängerunterricht und Kampfübungen.
Wäre mal interessant mit einigen Systema-Leute einige Kampfübungen zu halten.
Gibt es Systematen in Frankfurt am Main? Ich komme gerne mal zu Besuch.
Fechtergruß
Dragonball
26-04-2011, 14:38
Hhmmm... schliesse mich Richard an. Hier Posten kann jeder. Gibt es Systematen mit Säbel im Raum Köln/Bonn? Nicht falsch verstehen. Es geht um netten, konstruktiven Erfahrungsaustausch. Währe doch interessant.
Liebe Grüße.
Richard22
26-04-2011, 14:44
Das ganze Geflamme ist wenig konstruktiv.
Einfach mal freundlich zu Besuch kommen ist zumeist viel aussagekräftiger.
Ich erweitere mein Ersuchen um Besuch natürlich auch auf Blankwaffen, langes Schwert, Schwert, Schwert und Buckler, was immer so kommt.
Fechtergruß
So Ihr Knaller, ursprünglich gings hier Null um Ritterspiele oder Säbelfechten. Macht das doch in der Karnevals- und Gauklerecke
ich habe mal eine Frage die auch wirklich ernst gemeint ist
warum ist es in allen Videos so, dass der Meister sich nie richtig "bewegt", bei allen anderen KS reisst sich der Lehrer ein Bein aus um jedes Technikdetail zu zeigen, aber bei den Systema clips siehts eher so aus dass es eine Regel gibt die heisst: wenn du mehr als deinen Unterarm bewegst kommst du nicht Obermeister-mäßig genug rüber
warum ist das so?
Trinculo
26-04-2011, 17:28
Mei, Ökonomie der Bewegung durch jahrzehntelanges Perfektionieren :)
itto_ryu
26-04-2011, 18:14
buhurten zur Zeit einmal die Woche. Mitmachen kann jeder, der es durchhält. Pflicht ist Fechtmaske und Halsschutz sowie Handschuhe (Holzsplitter). Manche ziehen sich aber wesentlich mehr Schutzausrüstung an.
Klingt gut, sende mir doch mal bitte per PN Uhrzeit usw., vielleicht stoße ich mal dazu, wenn ich darf.
Wo ist denn das Hundebrüder-Treffen im Mai? Ich komme sehr gerne vorbei.
Wiesbaden, ist dann 2. Abu Dayyeh-Sparringstreffen. Halte Ausschau nach so einem Topic: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/1-abu-dayyeh-sparringsmeeting-wiesbaden-09-april-ab-15-00-uhr-127208/
Gibt es Systematen in Frankfurt am Main? Ich komme gerne mal zu Besuch.
Gibt es: Systemaschule Frankfurt (http://www.systemaschule.de/)
So Ihr Knaller, ursprünglich gings hier Null um Ritterspiele oder Säbelfechten. Macht das doch in der Karnevals- und Gauklerecke
Und was soll das jetzt? Hier ist immerhin das europ. Forum. Und ursprünglich geht es immer nur ums Systema-Gedisse und über 10 Seiten Schrott müllen das europ. Forum zu (jaja, ich weiß, ich mach auch ab und an mit).
Richard22
26-04-2011, 18:51
Hallo Itto,
schaue auf meine Webseite, da findest Du Adresse und Uhrzeit.
Wiesbaden klingt gut.
Ist hier einer von den Systematen aus Frankfurt? Ich komme gerne mal vorbei, wenn das gewünscht wird.
Die Systematen haben das Säbelthema angepackt. Was ist dagegen zu sagen, wenn man die Leute an ihren eigenen Ansprüchen mißt?
Fechtergruß
Das Video finde ich interessant ;)
YouTube - Dallas 2010 - Knife Workshop - Necessity (http://www.youtube.com/watch?v=MBBfaW1MEk8&feature=related)
Ich bin zu doof zum einfügen...
Grüße Ima-Fan
Richard22
26-04-2011, 19:08
Finde ich interssant und nicht schlecht.
Vielleicht sollte er (der Lehrer) sich früher bewegen und vor allem nicht so weit nach hinten, sondern mehr in die Flanke.
Bei 2:14 wird er getoffen, denke ich, wahrscheinlich in Lunge oder Herz. Danach am Bein, was aber von der Länge der Klinge abhängen wird.
Auf alle Fälle ist der Schüler/ Angreifer nicht kooperativ. Dies wird ja allenthalben den Leuten vorgeworfen.
Fechtergruß
Finde ich interssant und nicht schlecht.
Vielleicht sollte er (der Lehrer) sich früher bewegen und vor allem nicht so weit nach hinten, sondern mehr in die Flanke.
Bei 2:14 wird er getoffen, denke ich, wahrscheinlich in Lunge oder Herz. Danach am Bein, was aber von der Länge der Klinge abhängen wird.
Auf alle Fälle ist der Schüler/ Angreifer nicht kooperativ. Dies wird ja allenthalben den Leuten vorgeworfen.
Fechtergruß
Hi Richard,
kanns sein, dass du eher 2:00 meinst? Bei 2:14 ist bei mir schon Video Ende :)
Ich leg noch einen nach:
YouTube - Dallas 2010 knife workshop - Deal with it (http://www.youtube.com/watch?v=cFlZ8PiIYnU&feature=related)
Ansonsten hier noch mal Vlad mit etwas mehr Geschwindigkeit:
YouTube - Russian Martial Art Systema knife work by Vladimir Vasiliev. (http://www.youtube.com/watch?v=DpzDGV8KfD8)
YouTube - Chaîne de vvasiliev (http://www.youtube.com/user/vvasiliev#p/u/33/M9iDZdSRtHg)
YouTube - Chaîne de vvasiliev (http://www.youtube.com/user/vvasiliev#p/u/34/95vLQydOdiw)
Grüße Ima-Fan
Vasiliev kann definitiv mit nem Messer umgehen, das sieht man auf dem Vid. Was der da macht ist nicht schlecht. Er machts halts locker, könnte aber ganz leicht zulegen.
Wheeler fehlt es dahingehend noch an der nötigen Körpermechanik. Das sieht man zu Beginn des Vids, als er einen der Teilnehmer sticht. Er läuft falsch.
T. Stoeppler
26-04-2011, 21:56
Ich seh´s wie Roberto - das Training hat eher einen "instinktiven" Ansatz. Ich schätze es allerdings als recht schwierig ein, das auf höherem Niveau zielführend zu schulen, da muss man schon regelmässig mit Leuten wie Vladimir oder Mikhail trainieren, damit das abfärbt.
Martin Wheeler finde ich ganz okay, er ist flink aber nicht ganz so smooth wie Vladimir... aber das sind sowieso wenige.
Bei den Säbelsachen - also als Fechter sehe ich da jetzt nichts Neues, die Manöver sind bekannt, allerdings muss man da vielleicht doch mal ein Echtzeit fechten. Man kann gegen Waffen viel schlechter Meiden und umlenken, als es Waffenlos geht - besonders dann, wenn der Gegenüber eine gute Angriffsschule hat.
Ich glaube, das Säbeltraining ist sowas wie ein Steckenpferd von Mikhail. Wird von den meisten Gruppen selten gemacht und da fehlt einfach die Anleitung bzw das Interesse in der breiten Masse.
Also fürs Fechten mit Schwertern bleibe ich lieber bei meiner Methodik, aber auch da ist instinktive Mobilität nicht verkehrt, ich habe schliesslich einige Systema-Übungen auch fürs Fechten übertragen, und das gefällt mir ganz gut.
Gruss, Thomas
@T.Stoeppler
Meine Kritik bezieht sich natürlich nur auf die Vids, wo Vasiliev wie auch Wheeeler ein Messervführen. Über waffenlose Sachen schreib ich nichts, da ich mich dahingehend nicht ausreichend auskenne. Ich glaube einfach nicht, dass Wheeler mit nem Messer schon gut umgehen kann. Bei Vasiliev sieht das schon anders aus.
Vasiliev kann definitiv mit nem Messer umgehen, das sieht man auf dem Vid. Was der da macht ist nicht schlecht. Er machts halts locker, könnte aber ganz leicht zulegen.
Wheeler fehlt es dahingehend noch an der nötigen Körpermechanik. Das sieht man zu Beginn des Vids, als er einen der Teilnehmer sticht. Er läuft falsch.
aha gehts dann in den ganzen videos hier drum nicht "alles" zu zeigen ?? sprich mit soner dynamik dass wir alle mal denken würden oha wow.. okay.. da geht der aber gut ab der meister.. :o
Wie schon gesagt, ich kann mir vorstellen dass der Vasiliev als einziger von denen auch was kann. ist aber ein rein subjektiver Eindruck. Was er zeigt ist aber auch nur Show mit Zombies. Davon würde in realer Geschwindigkeit auch nix funktionieren. Der wird aus gutem Grund bestimmt auch nichts anderes zeigen
Richard22
27-04-2011, 11:41
Ich finde Vasiliev gut.
Kann sein, daß Säbel einfach eine vernachlässigte Sparte bei denen ist.
Fechtergru0
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.