PDA

Vollständige Version anzeigen : SV distanz

3L9O
14-04-2011, 22:10
in welche distanz sollte man am besten gehen , bei der sv?
lieber nah ran oder etwas weiter weg??

*Lars*
14-04-2011, 22:10
in welche distanz sollte man am besten gehen , bei der sv?
lieber nah ran oder etwas weiter weg??

Weit weg ;)

3L9O
14-04-2011, 22:12
Weit weg ;)

meinst weglaufen oder was?

GoldenDempsey
Lieber Kopf an Kopf

jkrizzel
so weit weg, dass er dir die beleidigung per post übermitteln muss...

*Lars*
14-04-2011, 22:14

Ach quatsch.... :D

F3NR1R
14-04-2011, 22:21
Mal wieder ein typischer C3PO :D

Gewürzgurke
14-04-2011, 22:21
Er meint du sollst den Gegner am Kragen packen und am ausgestreckten Arm halten. :rolleyes:

Es gibt keine SV-Distanz, nur Kampfdistanzen. Da SV (nach gescheiterter Deeskalation und ohne Fluchtmöglichkeit) ein Kampf ist, wird er in einer der Kampfdistanzen ausgetragen.

3L9O
14-04-2011, 22:23
Es gibt keine SV-Distanz, nur Kampfdistanzen. Da SV (nach gescheiterter Deeskalation und ohne Fluchtmöglichkeit) ein Kampf ist, wird er in einer der Kampfdistanzen ausgetragen.

es sollte nicht "SV-Distanz" heißen, sondern eher "SV: Distanz"

Schnueffler
14-04-2011, 22:23

Kam mir auch so in den Sinn! ;)

3L9O
14-04-2011, 22:25

wenn dann DER typische C3PO

jkrizzel
14-04-2011, 22:30
es sollte nicht "SV-Distanz" heißen, sondern eher "SV: Distanz"

und was ändert dein geniestreich von zeichensetzung jetzt an der frage?

jonas999
14-04-2011, 22:33
Darauf gibts einfach keine Antwort.

Sv gibts in jeder Distanz und man muss jede distanz trainieren.

Aber wenn man die wahl hätte dann trittdistanz

Schnueffler
14-04-2011, 22:36
und was ändert dein geniestreich von zeichensetzung jetzt an der frage?

Vergiß das eingefühgte Leerzeichen nicht!!!
Das ist entscheidend!!!

jkrizzel
14-04-2011, 22:38
Das ist entscheidend!!!

:idea: danke, jetzt macht das schon alles einen sinn.
gute frage, würde ich auch gerne wissen!
nah ran oder weit weg?!

F3NR1R
14-04-2011, 22:38
wenn dann DER typische C3PO

Mal wieder DER typischer C3PO,... häh ? :D

*Lars*
14-04-2011, 22:39
Das ist entscheidend!!!

Man merkt, dass Du Beamter bist

:D

Immerfroh
14-04-2011, 22:44
Ich bevorzuge diese Distanz http://www.125er-forum.de/attachments/112-fun-offtopic/20637d1256755769-picture-battle-sniper.jpg

Joergus
14-04-2011, 22:45
Die typische SV Distanz ist weniger als 45 cm.. denn so nah bist du meist deinem Kontrahenten.

Dafür brauchst du die Informationen in diesem Video: (2teilig)

YouTube - The Fence - Geoff Thompson - Clip 1 (http://www.youtube.com/watch?v=T6OJnZG3joA)

Super Famicom
14-04-2011, 22:52
Ist immer besser, wenn der Sportverein in der Nähe ist. Sonst ist man am Ende zu faul und geht nicht hin.

*Lars*
14-04-2011, 22:53
Ist immer besser, wenn der Sportverein in der Nähe ist. Sonst ist man am Ende zu faul und geht nicht hin.

aeh.......................

3L9O
14-04-2011, 22:55
Die typische SV Distanz ist weniger als 45 cm.. denn so nah bist du meist deinem Kontrahenten.

man kann doch auch nen schritt zurückgehen

jkrizzel
14-04-2011, 22:59
man kann doch auch nen schritt zurückgehen
du kannst auch zwei oder sogar drei schritte zurück gehen.
das ändert aber doch nichts, dass anscheinend, die typische (normalerweise) sv distanz bei 45cm liegt.

3L9O
14-04-2011, 23:00
das ändert aber doch nichts, dass anscheinend, die typische (normalerweise) sv distanz bei 45cm liegt.

das war aber nicht meine frage

Immerfroh
14-04-2011, 23:01

Seit wann gibt es eine typische SV-Distanz? SV ist individuell da ist das Wort typisch fehl am Platze.

jkrizzel
14-04-2011, 23:02
das war aber nicht meine frage

sondern?

Super Famicom
14-04-2011, 23:03
aeh.......................
Nicht?! Naja. Wenn man ein Auto oder ne gute Stadtbahnanbindung hat, dann kann der Sportverein natürlich auch ein bischen weiter weg sein.
Aber wie gesagt: Ist immer besser, wenn der Sportverein in der Nähe ist. Sonst ist man am Ende zu faul und geht nicht hin.

*Lars*
14-04-2011, 23:06
Nicht?! Naja. Wenn man ein Auto oder ne gute Stadtbahnanbindung hat, dann kann der Sportverein natürlich auch ein bischen weiter weg sein.
Aber wie gesagt: Ist immer besser, wenn der Sportverein in der Nähe ist. Sonst ist man am Ende zu faul und geht nicht hin.

Manchmal macht eine gewisse Threadnähe mehr Sinn als nur den Titel zu lesen und dann auf Distanz zu gehen.

3L9O
14-04-2011, 23:07
sondern?

meien frage war in welche distanz man gehen sollte, wenn man kann

3L9O
14-04-2011, 23:09

hahahahahaahahahahah !!! bester beitrag

jonas999
14-04-2011, 23:11

In die in der man am besten ist !

*Lars*
14-04-2011, 23:12

:megalach:

jkrizzel
14-04-2011, 23:13

mehr als das kann ich dir nicht auf den weg geben.
" up to yu mei frend, up to yu"

ich habe keine ahnung was du kannst oder nicht kannst.

3L9O
14-04-2011, 23:13

:ups::ups::ups::ups: ich beherrsche aber alle gleich gut

jonas999
14-04-2011, 23:14
:megalach:

Ich versteh nicht was daran lustig ist.

Jeder hat eine Distanz in der er am besten ist und wenn mans sich ausuchen kann dann nimmt jeder die die er am besten kann was aber gleichzeitig zeigt das dieser thread so ganz allgemein nicht beantwortet werden kann.

Du bsit in allen gleich gut ? mhm dann isses halt die in der du dich am wohlsten fühlst aber eig kann ich mir das kaum vorstellen.

Gewürzgurke
14-04-2011, 23:15

Ahja? Dann bist du entweder der Albert einstein der KK oder du weiß nciht wie man eine Faust macht.

*Lars*
14-04-2011, 23:16
Ich versteh nicht was daran lustig ist.

Nein, passt schon ;)

3L9O
14-04-2011, 23:18
Ahja? Dann bist du entweder der Albert einstein der KK oder du weiß nciht wie man eine Faust macht.

ich meitne eher: ich bin in allen distznen gleich schlecht

Gewürzgurke
14-04-2011, 23:20

Welchen Kampfsport machst du denn überhaupt?

Super Famicom
14-04-2011, 23:20
Manchmal macht eine gewisse Threadnähe mehr Sinn als nur den Titel zu lesen und dann auf Distanz zu gehen.
Lars hinsehen, kurz in sich geh'n, dann Spaß Verstehen (SV)

3L9O
14-04-2011, 23:21
Welchen Kampfsport machst du denn überhaupt?

MT warum

jonas999
14-04-2011, 23:21

Ja dann,hoffe du kannst wenigstens schnell rennen.

Wenn du noch keine Distanz beherrschst ist es auch egal welche die beste ist für dich weils dann auch keine gibt :D

jkrizzel
14-04-2011, 23:22
:kaffeetri
ich denke in deinem fall eher gleich schlecht....

Gewürzgurke
14-04-2011, 23:25
MT warum

Na dann weiß du in welcher Distanz du kämpfen musst... Fäuste, Ellbogen, Knie, Lowkicks.

3L9O
14-04-2011, 23:28
Na dann weiß du in welcher Distanz du kämpfen musst... Fäuste, Ellbogen, Knie, Lowkicks.

lol? seit wann kann man ellebogen und knie geben, wenn man auch nen lowkick geben kann

jonas999
14-04-2011, 23:29
lol? seit wann kann man ellebogen und knie geben, wenn man auch nen lowkick geben kann

Was ?

Ellenbogen,Knie - Infight

Lowkick - Trittdistanz

Das sollte man schon unterscheiden können :D

gast
14-04-2011, 23:30
@ C3PO: Solltest du nicht schon lange im Bett sein? :D

3L9O
14-04-2011, 23:34
Was ?

Ellenbogen,Knie - Infight

Lowkick - Trittdistanz

Das sollte man schon unterscheiden können :D

ja aber er meinte ich soll alles in eine distanz packen

3L9O
14-04-2011, 23:37
@ C3PO: Solltest du nicht schon lange im Bett sein? :D

gleich

*Lars*
14-04-2011, 23:37
Frag Deinen Lehrer

:D

jonas999
14-04-2011, 23:39
ja aber er meinte ich soll alles in eine distanz packen

Dann solltest du wohl in einer dieser beiden oder in der boxdistanz kämpfen das was du eben gelernt hast oder auch nicht

Schnueffler
15-04-2011, 06:47
Dann solltest du wohl in einer dieser beiden oder in der boxdistanz kämpfen das was du eben gelernt hast oder auch nicht

Oder weit weg rennen!

Alex R.
15-04-2011, 08:24
Kommt da noch was ernsthaftes zum Thema?

Schnueffler
15-04-2011, 09:01
Kommt da noch was ernsthaftes zum Thema?

Bestimmt nicht! ;)

Alex R.
15-04-2011, 10:54
Bestimmt nicht! ;)

Ich wage es auch zu bezweifeln, aber an und für sich ist die Frage nicht mal doof.
Ich stelle die Frage einfach mal neu:

Welche Distanz bevorzugt ihr?
Und vor allem: Warum bevorzugt ihr gerade diese?

3210
15-04-2011, 11:17
Welche Distanz bevorzugt ihr?
Und vor allem: Warum bevorzugt ihr gerade diese?

Versteh zwar die Frage immer noch nicht ganz, aber gut probier ichs mal mit ner Antwort ...

Da von der SV Distanz geredet wird, gehe ich mal davon aus, dass es noch zu keinem Kampf gekommen ist. Da würde ich sagen weggehen oder Trittdistanz. Da Trittdistanz aber nicht unbedingt möglich ist, würde ich tendenziell die Distanz bevorzugen die durch ausgestreckte arme hervorgerufen wird. (Ähnlich dem WT lass mich in Ruhe :D )
Gründe dafür sind: 1. Ich habe eine lange Leitung :o 2. Schläge sehe ich kommen und kann deshalb ausweichen 3. Keine Kopfnuss gefahr.

Sollte es zum Kampf kommen bevorzuge ich den Thaiclinch oder die Backmount. :p

Alex R.
15-04-2011, 11:48
Da von der SV Distanz geredet wird, gehe ich mal davon aus, dass es noch zu keinem Kampf gekommen ist.

Dann macht die Frage nach der Distanz ja wenig Sinn wenn noch nicht gekämpft wird, oder? :D Ich denke auch mal, dass der TE etwas anderes meinte.

Ich präzisiere dann mal meine Frage:
Welche Distanz bevorzugt ihr im Verteidigungsfall? Also wenn ihr euch schlagen müsst. Und warum gerade diese spezielle Distanz?

big X
15-04-2011, 11:55
@ll: euch ist langweilig ?

Welche Distanz bevorzugt ihr im Verteidigungsfall? Also wenn ihr euch schlagen müsst. Und warum gerade diese spezielle Distanz?
hängt von verschiedenen faktoren ab: wie massig ist der gegner, wie beweglich ist er, ...

ich gehe gerne an den mann ran. bei massigen leuten hingegen bleibe ich lieber auf entfernung.
zu guter letzt bestimme nicht ich alleine, in welcher distanz ich mich bewege.

jonas999
15-04-2011, 12:03
Ganz klar Boxdistanz im verteidigungsfall.

Von allen Distanzen beherrsche ich die Boxdistanz am besten.

Außerdem ist das wohl auch die realistsche Entfernung in der ein Kampf beginnt

Trittdistanz so weit weg steht man wohl selten wenn man mit einem Streß hat.

Infight ist wohl etwas zu nah da macht man viel falsch wenn der gegner bei diskutieren so nah kommt.

Aber stimmt schon im Kampf bestimmen immer beide die distanz

3210
15-04-2011, 12:26
Dann macht die Frage nach der Distanz ja wenig Sinn wenn noch nicht gekämpft wird, oder? :D Ich denke auch mal, dass der TE etwas anderes meinte.

Wie bereits erwähnt, war mir die Frage auch nicht ganz klar :D

Gut dann sage ich Clinchdistanz. In meinem Fall benütze ich den Thaiclinch.Gründe: Ich habe harte Knie und unerfahrene Leute wissen einfach nicht, dass man den Kopf oben halten sollte :rolleyes:

Popeye
15-04-2011, 12:40
SV-Distanz sagt mir nichts.

Als Kampfdistanz bevorzuge ich die Boxdistanz, da ich meinen Focus auf schnelles und hartes schlagen mit den Fäusten lege.
Ansonsten, man nimmt was kommt, manchmal kann man es sich nicht ausssuchen.

Ich versuch immer ca. 1,5 Armlängen Aufmerksamkeitsdistanz zu meinem Gegenüber zu halten.
1,5 Armlängen hat sich für mich in der Praxis als idealer Kompromiss zwischen noch mit dem Gegenüber kommunizieren zu können und gleichzeitig genug Abstand zu haben um Falle eines Angriffes reagieren zu können herausgestellt.
Vor allem habe ich bei dieser Distanz mein Gegenüber fast komplett im peripheren Blickfeld. Mir entgehen also keine Bewegungen.

Ausnahme, ich seh die Hände des Gegenübers nicht weil er sie verdeckt hält(Waffenproblematik), dann versuch ich etwas mehr Abstand zu gewinnen.

Super Famicom
15-04-2011, 13:02
Ich will ja nicht nerven aber ich erkenne nach wie vor keine wirklich sinnvolle Fragestellung. Auch mit den ergänzenden Komponenten geht die Frage immer noch in die Richtung: "Wie lang ist die optimale Länge des Bremswegs vor dem Frontalaufprall?!l".

Wenn jetzt jeder seine Lieblingsdistanz nennt oder die, in der er meint gut zu sein, vielleicht sogar wirklich gut ist (wo? - im normalen Training? Im Sparring? Wettkämpfe? Schon real erprobt? etc.) zweifel ich immer noch an der Brauchbarkeit der Ergebnisse.

Die Frage nach einer SV Distanz ist meiner Meinung grundsätzlich unbeantwortbar. Wenn man SV schon auf den Kampf reduziert, dann ist doch klar, dass man selber immer auf der Suche nach der perönlichen Optimaldistanz ist. Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden aber ein verbindendes Element aller Kampfkünste/-sportarten/SV-Systeme etc. ist es doch, in die "richtige" Distanz zu kommen?! Und da gibt es dann Variablen: grundsätzliche / systembedingte / individuelle / situative / äußere (kein Anspruch auf Vollständigkeit) - die meiner Meinung zu keinem Ergebnis führen.
Gut - man kann natürlich drüber diskutieren und sich austauschen - aber was bringt's außer der Erkenntnis: "kommt drauf an"?!

*Lars*
15-04-2011, 13:11
Wenn der Thread doch noch ernst werden soll:

SV Distanz ist immer abhängig von der Phase, in der man sich befindet.

Wird man aus der Ferne angepöbelt, muss man anders reagieren als wenn der Typ auf einem Meter vor einem steht oder wenn er einem am Kragen packt.

Das Dumme an SV Distanzen ist: man sucht sie sich meist nicht aus. Kann man sie sich aussuchen, hat man den Luxus der Fluchtmöglichkeit. Ziel dürfte sein, die Distanz immer weiter zu vergrößern, um eine Flucht zu ermöglichen. Die Startphase sucht der Aggressor bzw. die eigene Dummheit aus.

jkrizzel
15-04-2011, 13:16
Ich versuch immer ca. 1,5 Armlängen Aufmerksamkeitsdistanz zu meinem Gegenüber zu halten.

hört sich gut an.

Die Frage nach einer SV Distanz ist meiner Meinung grundsätzlich unbeantwortbar.

+1
im prinzip nennt dann jeder hier seine lieblingsdistanz.
wird wohl meistens boxdistanz sein und wohl weniger bodenkampf ;)

brandenburger
15-04-2011, 17:08
Die Situation entscheidet die Distanz.

Treten für mich beinahe ausgeschlossen. Zu langsam, zu wenig power. SV obligatorische Sachen ausgeschlossen.

Auf meine Person bezogen über die Fäuste schnell in clinch kommen, kurzer Wurf. Der Rest Fäuste und Tritte. Von daher bei mir ca. eine Armlänge, dann weiß ich auch das meine Fäuste treffen.

Sollte man wie gesagt nicht ganz so dogmatisch sehen, ist der Gegner jetzt wesentlich größer kann es ruhig auch mal etwas länger sein.
Den Boden meide ich, aus bekannten Gründen.

Bei Waffen/gefährlichen Gegenständen gilt für mich.
Lange Waffe kurze Distanz. Kurze Waffe lange Distanz.

Grüße