PDA

Vollständige Version anzeigen : WT dynamisch

Wargod
22-04-2011, 13:57
YouTube - Armenian Wing Tsun, Chi Sao, part 1, Sifu Hovhannes Musheghyan (http://www.youtube.com/watch?v=RSL4A-ccbdg&feature=player_embedded)

Sieht auf jeden Fall cool aus.

Vollkorn84
22-04-2011, 14:40
.

marius24
22-04-2011, 15:00
Sieht für mich alles andere als gut aus, wieso denken denn alle, dass schnell = gut ist ?

Man startet in der typischen Wing Chun Distantz und macht dann sein Zeug so schnell wie möglich, ohne Körper ohne nix, diese Art Video haben wir hier noch und noch.

Mar

Angry Shaolin Monk
23-04-2011, 10:43
ich kann marius nur zustimmen.

Cortalios
23-04-2011, 11:13
Sieht in meinen Augen nicht einmal cool aus ehrlich gesagt, das ist einfach Pitsche-Patsche vom feinsten.
Und das gutes Chisao schnell sein muss, ist wohl ein ziemlicher irrtum ;)

mykatharsis
23-04-2011, 11:49
Hier sind Beiträge spurlos verschwunden. :mad:

ISM Combatives
23-04-2011, 11:58
sieht zudem aus als waer es beschleunigt zb der dreher bei 0:34 und viele zwischenbewegungen sehen unnatuerlich schnell aus selbst fuer sehr dynamisches wing tsun

angenehm faellt auf das es keine kettenschlag wirbel auf den liegenden gegner gibt ein socker kick tuts anscheinend auch

wie auch immer

man kann das nicht mit dem auge anderer ing stile betrachten, wo andere prioritaeten gesetzt werden im wt wird halt mit hoher frequenz auf weiche ziele gehauen. fuer den einen ist es was fuer den naechsten nichts (zb mich)

wer dazu pitsche patsche sagt den halte allerdings ich fuer einen fanboy und nachplapperer, der sein gesicht hals und eier mal 5 sekunden lang in das pitsche patsche halten sollte. selbst wenn an weichen ziele keine knockout schlagwirkung weil man unter druck nicht praezise genug trifft (obwohl ich denke es ist durchaus moeglich), kann das immer noch ein abdrehen des gegners bewirken das den einsatz anderer mittel ermoeglicht ob wt takedown oder elbogen knie kombis oder weiss der geier. bin kein wt profi aber mit derartig hochfrequenten (auch abzueglich der videobeschleunigung) schlaghagel koennt ich durchaus was anfangen trefferwirkung hin oder her. eine staerke die ich beim wt bei koennern sehe ist es das sie hochfrequent schlagen und dabei stiche faeuste offenen haende mischen koennen und dadurch je nach ziel die optimal geformte hand einsetzten koennen. das ist ne gute sache die ich gern drauf haette

da gibts schon einen deutlichen unterschied in sachen effektivitaet des gezeigten zwischen diesem video und bsp. dem aus dem kelzenbach thread

Odysseus
23-04-2011, 12:13
Sieht doch ganz gut aus:sie schlabbern und eiern und weicheln nicht herum. Die schnelligkeit sieht auch hart aus. Sie sind nicht bewegungsfaul. Sie haben anscheinend oft trainiert und sind geschickt. Sie wollen ran an den Feind. Astreines Kung-Fu Movie von Darstellern mit korrekter Einstellung. Ich finds gut, wenn Leute so dabei sind. Egal, was sie machen.

Cortalios
23-04-2011, 12:20
wer dazu pitsche patsche sagt den halte allerdings ich fuer einen fanboy und nachplapperer, der sein gesicht hals und eier mal 5 sekunden lang in das pitsche patsche halten sollte. selbst wenn an weichen ziele keine knockout schlagwirkung weil man unter druck nicht praezise genug trifft (obwohl ich denke es ist durchaus moeglich), kann das immer noch ein abdrehen des gegners bewirken das den einsatz anderer mittel ermoeglicht ob wt takedown oder elbogen knie kombis oder weiss der geier. bin kein wt profi aber mit derartig hochfrequenten (auch abzueglich der videobeschleunigung) schlaghagel koennt ich durchaus was anfangen trefferwirkung hin oder her. eine staerke die ich beim wt bei koennern sehe ist es das sie hochfrequent schlagen und dabei stiche faeuste offenen haende mischen koennen und dadurch je nach ziel die optimal geformte hand einsetzten koennen. das ist ne gute sache die ich gern drauf haette

Ich bezog mich ganz sicherlich nicht auf die Ziele der Schläge, damit habe ich absolut kein Problem. Ich glaube bloss, dass bei derart schnellem Chisao, der Druck nach vorne irgendwie fehlt. Außerdem ist das mal wieder ein Video der Art, wo ich die Sinnhaftigkeit dahinter nicht ganz verstehe. Vorallem wenn ich echt so schnell bin, dann überrenn ich normalerweise den anderen einfach und spiele nicht derart mit ihm herum.
Aja und dass sein Speed und seine Power ineffektiv sind, habe ich auch net behauptet, das wird es durchaus sein. Er schaut auch so aus als könnte sicherlich kämpfen. Ich habe lediglich gesagt, dass mir das Chisao nicht gefällt, was vermutlich stil-abhänigig ist..

Interessant wäre auch zu wissen, ob es beschleunigt ist. Schaut aber meiner Ansicht eher nicht so aus, sondern eher choreographiert.

Odysseus
23-04-2011, 12:29
Ich seh da kein Chi Sao im Video.

mykatharsis
23-04-2011, 12:48
Ich sehe keinen Körpereinsatz und damit keine Struktur.

Sportler
23-04-2011, 14:39
Wäre witzig, wenn der Schüler mal Richtung Gesicht zielt und nicht so lange auf die Arme, bis der Sifu ihn umhaut...:D:D

Odysseus
23-04-2011, 14:41
Ich sehe keinen Körpereinsatz und damit keine Struktur.

Ja... tiefer stehen, mehr Beuge in die Knie, das waer schon besser...

mykatharsis
23-04-2011, 16:31
Ja... tiefer stehen, mehr Beuge in die Knie, das waer schon besser...
Es wäre notwendig. Das Gefummel ist praktisch wertlos ohne Körper. So wie die das machen könnte man das bestenfalls als Hand-Auge-Koordinationsdrill sehen.

hhendrik
23-04-2011, 20:47
Es wäre notwendig. Das Gefummel ist praktisch wertlos ohne Körper. So wie die das machen könnte man das bestenfalls als Hand-Auge-Koordinationsdrill sehen.
Das Gefummel Video war ein anderes........
ich überlege gerade welches das war, liegt mir fast auf der Tastatur.
LG Hendrik

Zongeda
23-04-2011, 21:23
Das Video beeindruckt mich kein Stück.

Die hohe Frequenz passt überhaupt nicht zu dem "eingefrorenen" Schüler. Das erzeugt nur den Eindruck von Überlegenheit.
Zum anderen verstehe ich nicht, wieso in einer Übung für bestimmte "Gefühle" plötzlich Taekdowns eingeführt werden und diese dann mit KFS beendet werden.

Die "Taekdowns" halte ich ebenfalls für wenig praktikabel, da sehr viel Wert auf das Greifen des Kopfes und anschließendes zu Boden ziehen gelegt wird. Würde der Schüler sich nicht von selber in eine missliche (hintenübergebeugte) Lage bringen, würde der "Sifu" nicht so locker flockig seinen Schüler zu Boden bringen.

Desweiteren frage ich mich, was der Herr da eigentlich genau übt. Was der Sinn seiner Darbietung bzw. seiner Übung ist. Schnell eine Choreografie abspulen? Wenn ja, wozu?

Ma Shao-De
24-04-2011, 14:38
Das könnte bestenfalls eine Vorführung für ein Laienpublikum sein. Erstens ist alles einfach schnell abgespult und zweitens macht es einen komplett einstudierten Eindruck.
Der "Gegner" ist kooperativ und die Abläufe fangen immer gleich an und hören fast gleich auf.

Wenn bei uns jemand im freien Zhishou ein derartiges Tempo anschlägt ist das nicht ohne Blessuren oder Blutvergiessen zu machen. Nich über eine derart lange Zeit, irgendwannn triffst Du auch wenn's aus Versehen ist.
Sowas geht nur gut wenn beide zusammen kooperieren.

Dynamisch sieht es zweifelsfrei aus, aber mir entzieht sich der Sinn einer solchen Übung, da wären Erklärungen seitens des Instruktors nötig.

just my 5 cents..

Odysseus
24-04-2011, 16:17
Das könnte bestenfalls eine Vorführung für ein Laienpublikum sein

Haste damit vielleicht auf einen von vielen Punkten gebracht.

Ich meine, endlich wieder ein Video was KungFu gut demonstriert und keine alberne Schulhofpruegelei zeigt, wo man beim Zusehen das Gaehnen kriegt. Ich nehme auch eher an, das es eine Demo ist und weniger eine Uebung. Sollte es doch eine Uebung sein - nunja, viele Stile, viele Uebungen, mir ab einem gewissen Punkt egal was andere machen.

Uebringens find ich das garnicht dynamisch, sondern eher flink und geschickt demonstriertes KungFu. Fuer Dynamik ist es dann doch zu flatterig, m.E.

marius24
24-04-2011, 17:37
Das könnte bestenfalls eine Vorführung für ein Laienpublikum sein. Erstens ist alles einfach schnell abgespult und zweitens macht es einen komplett einstudierten Eindruck.
Der "Gegner" ist kooperativ und die Abläufe fangen immer gleich an und hören fast gleich auf.

Wenn bei uns jemand im freien Zhishou ein derartiges Tempo anschlägt ist das nicht ohne Blessuren oder Blutvergiessen zu machen. Nich über eine derart lange Zeit, irgendwannn triffst Du auch wenn's aus Versehen ist.
Sowas geht nur gut wenn beide zusammen kooperieren.

Dynamisch sieht es zweifelsfrei aus, aber mir entzieht sich der Sinn einer solchen Übung, da wären Erklärungen seitens des Instruktors nötig.

just my 5 cents..

Ich bin mir da nicht so sicher, es kann gut sein, dass die das immer so machen :-(

Heute verstehe ich den Sinn des Chisao, geprägt durch Philipp und meinen Trainer, schon ganz anders, als früher in der Skema.
Du hast recht, eine Erklärung ist nötig, damit das überhaupt Sinn macht.

Mar

IPMONK
24-04-2011, 18:11
Mir gefällt an dem Vid nur die Geschwindigkeit. Ist ganz nett anzusehen, hat meines erachtens aber nicht viel Sinn. Und das aus zwei simplen Gründen.

1) Es wird sich nicht dorthin geschlagen wo es üblich ist und das ist ins Gesicht.
Es sich an zu gewöhnen auf die Arme zu schlagen ist mMn so das dümmste was man machen kann. Ich meine die schlagen sich ja nicht mal auf die Brust….und das beeinflusst den nächsten Grund…

2) Weil man sich nur auf die Arme schlägt, kann kein Kraftaustausch statt finden und man braucht darum auch nicht gut zu stehen, also kein Fokus auf den Stand. Es wird null Druck nach vorne geschult, es wird nicht geschult wie es ist wenn der Kopf angegriffen wird… das fehlt mir persönlich immer so ein bisschen.

xellox112
25-04-2011, 11:22
ich finds gut

stellex
26-04-2011, 00:26
find das etwas zu schnell abgespulte video allein deshalb witzig...geht schneller...
das schnelle abgespule sieht man halt an vielen stellen...wie schon gesagt wurde, die mimiken, dann auch die überschnellen teilbewegungen, besonders des kopfes...usw..
einstudiert stimmt wohl auch...mir fällt spontan auch ein, wie der eine knietritt im zweiten teil erwartet wurde...und überhaupt..dass es so leicht war, hinter den rücken zu kommen..da ist der angreifende junge auch bedeutend weiter nach vorn....

schreib das, weil einige das mit der geschwindigkeit etc. so betonen..

mir gefällts dennoch...abgesehen von scheinbar wenig körperarbeit....wird einiges gezeigt..

gruß zur nacht