PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste Selfmade Trainigsvarianten...

Mahmut Aydin
25-04-2011, 03:23
Halli Hallo liebe Leser

Und zwar hab ich folgende Frage.
Ich würde gerne zu meinem Kampfstil Bodenkampftechnicken mit dazu nehmen. ich lerne zwar beim JKD verschiedene BJJ Übungen, allerdings passen diese nicht in mein Konzept nicht ganz hinein...

Gäb es einige bestimte Ratschläge zum Selfmade Training Am Boden und Klinch wo euch oder sogar Viedeos anleitungen und co?

ich bedanke mich schon mal herzlich für die Antworten

Osotogari
25-04-2011, 14:31
such dir am besten einen Bekannten der was von Bodenkampf versteht und frag, ob er mit dir Trainiert. Oder such dir gleich eine entsprechende Gruppe.
Bringt mMn am meisten und macht Spaß:)

Quickkick
26-04-2011, 10:20
Mmmh, also die BJJ-Sachen, die ICH bis jetzt kennengelernt habe, passen ganz gut zum JKD... Insofern kann ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Außerdem hat sich BJJ bzw. haben sich die BJJ-Techniken und -Konzepte als sparringstauglich erwiesen - einfach weil im BJJ in jeder Trainingseinheit gesparrt wird - und zwar meistens nicht eine oder zwei sondern mehrere "Runden" mit Partnerwechsel.

Wenn Du die BJJ-Sachen regelmäßig trainierst hast Du - regelmäßiges "Rollen" vorausgesetzt - im BJJ eine super Basis für Dein "Groundgame". Was nicht heißt, dass man nicht später andere Techniken mit einbauen könnte (z.B. ausm Ringen, Sambo, ...)

Natürlich kannst Du Dir auch einen Partner suchen und einfach drauf los sparren (inspiriert durch youtube-Videos, Bücher oder was auch immer), nur macht das - meiner eigenen Erfahrung nach - nicht sooo viel Sinn, wenn beide Partner wenig Bodenkampferfahrung haben. Die "Selfmade-Variante" würde ich nur dann für sinnvoll erachten, wenn beide (oder zumindest einer) schon ausreichend technisches KnowHow und Erfahrung im Bodenkampf haben. Sonst gewöhnst Du Dir evtl. Sachen an, die evtl. gegen bessere Bodenkämpfer gar nicht funzen, weil ja zwei unerfahrene Partner niemals realistisch einen guten Bodenkäpmfer "spielen" können. Du kommst auf jeden Fall schneller voran, wenn Du Dir einen Bodenkampftrainer suchst oder zu einer Gruppe gehst (ich ganz persönlich würde BJJ, LL oder Sambo empfehlen, eingeschränkt auch Ringen und Judo) und regelmäßig mittrainierst.