Vollständige Version anzeigen : Kickboxen-Deutschland
Hallo Leute,
möchte gerne mit Muay Thai anfangen und habe mir neulich mal folgende Schule angesehen:
Kickboxen Deutschland | Selbstverteidigung lernen von den Profis! (http://www.kickboxen-deutschland.de/)
Mein erster Eindruck war sehr gut... Nette Leute, gepflegt usw. aber auch ein hartes Training. Kann jemand anderes eine gute Bewertung geben?
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, ob da richtiges Muay Thai gelehrt wird (also es kamen Knie- und Ellenbogentechniken, allerdings nicht so oft und bisher auch kein Clinchen, das hab ich nur einmal gesehen als ich bei den Fortgeschrittenen zugesehen habe). Bin noch etwas von den Begriffen verwirrt. Was ist der Unterschied zwischen Muay Thai, Thaiboxen, Thai-Kickboxen und Thai-Kickboxen K-1 (vgl. Trainingsplan)? Der Trainer meinte, alles wird trainiert und die Kämpfer der Schule seien sowohl im K-1 als auch im Thaiboxen sehr erfolgreich. Mich verwirrt nur der Name ein wenig... Kickboxen Deutschland für einen Thaiboxverein? :(
Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich :)
Liebe Grüße
thinktwice
01-05-2011, 02:41
Was soll das eigentlich immer, wenn Leute oder Vereine behaupten sie machen/bieten K1 an.
Ich dachte immer K1 wäre nur ein bestimmtes Regelwerk?
So zu der Schule.
Was mich schonmal stutzig macht ist, dass man für eine Woche Probetraining 10€ zahlen soll. Bei meinem JuJutsu Verein hab ich ungefähr 3 Wochen einfach so mitrainiert.
Unter Trainingsprogramm -> Für den Nachwuchs wird etwas über Teakwando geschrieben, obwohl die Schule doch Kickboxen-Deutschland heißt.
"Vor allem für Kinder hat das Training (geeignet ab etwa 6 Jahren) dieser Kampfkunst (Teakwando) einen hohen erzieherischen Wert:"
Hört sich nach starken Tobak an.
Da ich mich mit Kickboxen und Muay Thai nicht auskenne, kann ich zu den Trainern bzw. zu den vermittelten Stilen nichts sagen. Allerdings finde ich
die Schule, wegen den genannten Punkte, höchst suspekt. Klingt so als wüssten die selber nicht so genau, was sie da eigentlich machen aber ich kann mich ja auch täuschen.
Wie immer gilt, wenn du mit den Leuten gut klar kommst und die Atmosphäre insgesamt gut ist, gibt es für dich ja keinen Grund zu wechseln.
Grüße thinktwice
Heißt das nicht das die einen nach den K1-Regeln trainieren?
Was mich an deiner Stelle stören würde ist das dort nur eine Stunde trainiert wird. Du mußt erstmal ordentlich Zeit investieren, damit Du bei den Fortgeschrittenen mittrainieren kannst und auf deine zwei Stunden kommst.
Aber lieber eine Stunde richtig Training als zwei Stunden rumgehampel und Gelaber übers Wochenende und täglich Brot.
Über die Qualifikation kann ich dir leider auch nichts sagen aber hier werden dir einige bestimmt helfen können.
Nur so am Rande wenn man mit Muay Thai anfangen will welche Grundausrüstung benötigt man?
Bei meinem ehemaligen Boxverein sollten wir uns schon zu Anfang alles selber besorgen, deswegen frage ich.
Tschuldigung, hab noch was vergessen. Beim Krav Maga durft ich mir das Training (1,5std) einmal anschauen und konnt mich dann entscheiden ob ich einen Vertrag direkt unterschreibe.
Also die eine Stunde Training ist schon recht anstregend. Meistens etwa 10 Minuten aufwärmen ohne Handschuhe, dann 30 Minuten Technik mit Handschuhen+Schienbeinschonern, dann 10 Minuten Sandsack nur mit Handschuhen und 10 Minuten Krafttraining. Das anstrengende ist, dass es keine Pausen gibt.
Denke auch, dass die dann nach K-1 Regeln trainieren... Aber frage mich eben immer noch, was Thai-Kickboxen ist. Eine Mischung aus Thaiboxen und Kickboxen vielleicht?
Ist das eigentlich mehr oder weniger egal, ob ich jetzt in reinem Thaiboxen ausgebildet werde oder in einer Mischung? Bin da noch relativ unbetagt.... Hab nochmal im Forum hier gesucht und hab rausgefunden, dass der Verein im MTBD drin ist... Vielleicht ist das ein Qualitätsmerkmal?
Also wir trainieren mit Boxhandschuhen, Bandagen und Schienbeinschonern. Hat mich zusammen 70 Euro gekostet.
Was soll das eigentlich immer, wenn Leute oder Vereine behaupten sie machen/bieten K1 an.
Ich dachte immer K1 wäre nur ein bestimmtes Regelwerk?
ich glaub das ist eines der meistverbreiteten missverständnise der kampfsport-welt...natürlich ist K-1 auch ein regelwerk, aber genau genommen ist jede sportart "nur ein regelwerk", da man das unterrichtet und trainiert, was nach den regeln der sportart gestattet ist.....selbstverständlich kann man kickboxen unter K-1 rules trainieren, wieso nicht? wenn du nach holland gehst und sagst du willst "kickboxing" trainieren wirst du glaub ich keine schule antreffen die nicht nach K-1 rules trainiert....
Denke auch, dass die dann nach K-1 Regeln trainieren... Aber frage mich eben immer noch, was Thai-Kickboxen ist. Eine Mischung aus Thaiboxen und Kickboxen vielleicht?
thai-kickboxen ist ne wortschöpfung die eigentlich unsinn ist....ich denke damit ist schlicht und einfach training nach K-1 rules gemeint, also lowkicks und knie ja, ellbogen und clinchen nein....man will sich halt vom "normalen" kickboxen wie es in deutschland verbreitet ist (also mit langen hosen und ohne lowkicks) abgrenzen und benutzt deshalb diese wortkreation....liest sich vielleicht besser als K-1 kickboxing, keine ahnung...
Schlon ein stolzer Preis für die Ausrüstung, aber Du kannst sie ja auch für was anderes verwenden wenn Du mal wechseln solltest.
Haben die dir denn anfangs Angeboten vorhandenes Material zu benutzen?
Schlon ein stolzer Preis für die Ausrüstung, aber Du kannst sie ja auch für was anderes verwenden wenn Du mal wechseln solltest.
70 Euro, da kann man nichts sagen. Das ist auf jedenfall fair. Hab für meine komplette ausrüstung weitaus mehr bezahlt.
Ukidokan
01-05-2011, 15:49
In der Vollkontaktszene setzt sich zur Zeit das K1 Kickboxen durch.
Vorteil, es hat ein klares Regelwerk und egal wo auf der Welt es kämpfen alle nach diesen Regeln.
Thai-Kickboxen auch Thai-Kick-Boxen geschrieben ist dem ursprünglichen Muay Thai sehr identisch. Unterschied, es wird auf traditionelle Aspekte, wie Musik, Bewegungen usw. verzichtet. Hier wird auch das Clinchen mittrainiert.
Leider kann ich dir zu der Sportschule nichts sagen. Haben wenig Kontakte nach München.
freefight83
01-05-2011, 15:53
Ich hab auch schon ein Probetraining dort gemacht und fand es richtig gut der Johnny hat schon Ahnung von dem was er macht. Und er erinnert mich stark an Bas Rutten, Aussehen und Skills.
40 Euro Schienbeinschoner, 30 Euro Boxhandschuhe... Kann mann echt nix sagen. Beim Probetraining darf man sich was leihen, ist aber manchmal schon arg verbraucht.
In der Vollkontaktszene setzt sich zur Zeit das K1 Kickboxen durch.
Vorteil, es hat ein klares Regelwerk und egal wo auf der Welt es kämpfen alle nach diesen Regeln.
Thai-Kickboxen auch Thai-Kick-Boxen geschrieben ist dem ursprünglichen Muay Thai sehr identisch. Unterschied, es wird auf traditionelle Aspekte, wie Musik, Bewegungen usw. verzichtet. Hier wird auch das Clinchen mittrainiert.
Leider kann ich dir zu der Sportschule nichts sagen. Haben wenig Kontakte nach München.
Ok, danke alles klar :)
derJonas
01-05-2011, 21:05
.
Hola,
München ist für Muay Thai sicher nicht die schlechteste in Adresse in DE :sport098: .
Zum Training bei KBD kann ich nix sagen. Wenn Dir aber Knie-/Ellenbogen und clinchen fehlen, würde ich mal das KS-Gym an der Poccistrasse oder den SCS ins Gespräch bringen.
VG,
MARV
Indariel
01-05-2011, 22:18
Als ich mit dem MT angefangen habe hatte mein damaliger Verein auch nur 3 mal die Woche 1h Training. Wenn das Training intensiv ist und du gut Nass bist würde ich das nicht an dieser halben Stunde aufhängen. Dafür gibts laut Trainingsplan 7 mal die Woche Training auch für Anfänger.
Da wirste auch mit einer Stunde Fortschritte machen. Wenn du weiter bist kannste ja auch 2 Einheiten an Trainingstagen mitmachen. Preislich finde ich das ganze auch in Ordnung. Hätte ganz ehrlich in München höhere Preise erwartet.
Wenn der Verein im MTBD ist wird da sicher auch geclincht und alles, naja. Wobei München ja zumindest mir laut hörensagen eher für Kickboxen und Kickboxlastiges MT bekannt ist.
Für mich hört sich das ganze garnicht so verkehrt an.
fantasmo
01-08-2011, 13:29
Hab mittlerweile auch intensiv nach Münchner Thaiboxen-Schulen recherchiert, dabei kam Folgendes raus:
1. Steko
Soll cool für Boxen/Kickboxen sein, aber soll angeblich nicht wirklich "richtiges" Thaiboxen bieten
2. Tendokan Dojo
Soll dagegen korrektes Thaiboxen bieten, Training fordert ganz schön, man kann fünf mal die Woche mitmachen. Ninjutsu bieten sie auch an, schien sehr interessant.
3. Kickboxen Deutschland
Kann ich gar nicht so ein schätzen: Meint ihr als Auskenner, das ist "richtiges" Thaiboxen und ordentlich fordernd oder nur Fitness-Geschmuse? Kann man da als Mitglied auch jeden Tag kommen oder gilt das nur für einmal die Woche?
Zwischen 2. und 3. werde ich mich voraussichtlich entscheiden.
Wer Lust hat kann mir ja einen Tipp als Entscheidungshilfe geben...
Kennt jemand die Preise beim KS-Gym?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.