PDA

Vollständige Version anzeigen : Katanas, legal?

Knorx
13-12-2003, 14:49
hi, wann darf man legal ein Katana besitzen? Wenn es nur im Zimmer hängt? Muss man 18 sein?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

SuBzErO
13-12-2003, 16:10
man kann fast alle schneidwaffen legal besitzen und als deko zuhause auf dem wand hängen... doch zum erwerben muss man schon 18 sein...

Knorx
13-12-2003, 18:27
ok. Können Personen ein gekauftes Katana unter 18 bei sich an der Wand hägen haben(Scharf, spitz)?

Knorx
13-12-2003, 19:05
mein Papa (Richter) hat gerade nachgeguckt, ist erlaubt. Thx nochmal,

ICH BIN SOOO GLÜCKGLICH!!!

JuMiBa
13-12-2003, 19:11
mein Papa (Richter) hat gerade nachgeguckt, ist erlaubt. Thx nochmal,

Hättste ja gleich den Papa fragen können... :rolleyes: ;)

Wo willste Dir denn eins kaufen ?

Gruß Micha

Knorx
13-12-2003, 20:21
mein Papa wird bei solchen Themen immer sehr schnell agressiv :-)
deswegen wollte ich selbst mal gucken, ob ich was herausfinde.

Ich hab mir schon eins gekauft. Erst hab ich eins für 299 gesehen und wollte es kaufen, das gleiche hab ich aber woanders für 259 bekommen. Dazu dann noch das Pflegeset für 25.

Ich hab immer Schiss, dass nicht genug Öl auf der Klinge ist, ich mache es immer so, dass keine Tropfen da sind, so dass eine hauchdünne Schicht zu sehen ist.

Ich hab mir gleich nen Wandkasten aus Holz und Plastikglas (Namen vergessen) gebaut, damit meine Freunde, oder die meines Bruders, wenn sie das Schwert sehen nicht gleich damit herumfuchteln.
Das Schwert hab ich von:
http://www.replix.de/shop/index.html

JuMiBa
14-12-2003, 10:20
Handgeschmiedetes Katana aus 1095 Kohlenstoffstahl mit einfacher Eisentsuba und einfacher Holzlackscheide. Nach traditioneller Weise gehärtet. Es hat an der Scheide eine Rockwellhärte von 60 Grad und am flexibleren Rücken eine Härte von 40 Grad Rockwell. Die Klinge besitzt eine durch den speziellen Härteprozess gestaltete o-midary-Styl-Härtelinie. Inklusive Stoffhülle und Zertifikat.
Produktart: traditionelles Katana
Material: Kohlenstoffstahl (1095) Klinge: scharf; spitz Gesamtlänge: 102cm

Preis: EUR 259.00

Jau, sieht gar nicht so übel aus... ist die Klinge denn wirklich so scharf ? Schon mal was geschnitten oder zerhackt damit ? Wenn nicht, dann mach mal bitte den Test für uns... würde mich wirklich interessieren... :)

Gruß Micha

Knorx
14-12-2003, 11:26
man hat mir gemailt, dass man super Bambusmatten schneiden kann und die Klinge gut für Schnittübungen ist. Die Klinge ist schärfer als europäische Schwerter, aber beim Kampf Schwert gegen Schwert kann die Klinge schnell Stumpf werden (wenn man saftig zuhaut).
Bis jetzt hab ich nur Papier geschnitten :-) geht durch wie Butter .
Aber bei allen anderen hab ich schiss, dass die Klinge beschädigt wird, 259E ist viel Geld.
Trotz allem sollte man mit einem solchen Schwert nicht wirklich kämpfen, einerseits wegen der Verletzungsgefahr, anderseits, weil bei der geringsten Berührung mit der Hand die Klinge anfangen kann zu rosten. Bei einem ECHTEN Kantana für bis zu 200000 Euro (unbezahlbar) von Meisterschmieden kann man fast ohne Bedenken kämpfen, bei so viel Geld würd ich das Schwert aber nie anfassen.
Ich gucke mal, ob ich andere Schnitttests mache... mein Papa hat bestimmt was dagegen.

JuMiBa
14-12-2003, 11:30
Ich gucke mal, ob ich andere Schnitttests mache... mein Papa hat bestimmt was dagegen.

Muß ja nicht das Sofa oder die Anbauwand sein... eine Melone oder so würde es auch tun... :D

Ansonsten viel Spaß noch mit dem Teil...

Gruß Micha

Knorx
14-12-2003, 14:06
thx, mit ner Melone werd ichs vielleicht mal probieren und schreiben wie es war. Blöd ist dann nur, dass ich nochmal komplett alles sauber machen muss, sauber machen, entfetten und wieder Fett drauf.. Aber ich werds wahrscheinlich mal probieren... :-)

shenzhou
19-12-2003, 11:41
hi, wann darf man legal ein Katana besitzen? Wenn es nur im Zimmer hängt? Muss man 18 sein?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

ja,genauso wie wakazashis oder wie die dinger auch immer heißen?

Knorx
19-12-2003, 19:57
die Namen unterscheiden glaub ich nur die Größe.

erst:

- Daikatana
- Katana
- Wakazzi (oder so)
- Tanto

Ken ist nen Schwert(fast wie Samuraischwert), also beidseitig scharf. Sonst sind alle anderen Hiebwaffen (wenn man's genau nimmt), so wie Äxte. Samuraisschwerter sind aber wieder was anderes, die sind gerade, Daikatana(...) sind gebogen.

collision_course
20-12-2003, 00:45
die Namen unterscheiden glaub ich nur die Größe.

erst:

- Daikatana
- Katana
- Wakazzi (oder so)
- Tanto

Ken ist nen Schwert(fast wie Samuraischwert), also beidseitig scharf. Sonst sind alle anderen Hiebwaffen (wenn man's genau nimmt), so wie Äxte. Samuraisschwerter sind aber wieder was anderes, die sind gerade, Daikatana(...) sind gebogen.

Tanto = Dolch
Wakizashi = Kurzschwert
Katana = Schwert

Gibt noch richtige jap. "Langschwerter" (no-tachi), vergleichbar mit unseren europäischen Zweihändern (nicht optisch, aber von den Maßen her...Monsterteile) :)

Fish
20-12-2003, 19:43
Samuraisschwerter sind aber wieder was anderes, die sind gerade, Daikatana(...) sind gebogen.

samuraischwerter sind gerade? ich dachte immer, das wären nur die ninja-to^^

Knorx
20-12-2003, 20:26
bin nicht der Spezi, die Ninjaschwerter sind halt gerade. Wenn du bei Google "Ninjaschwert" eingibst (bei Bilder) findest du rechts eins. Vielleicht gibt es auch gebogene Ninjaschwerter.

Yume
07-09-2004, 19:18
Katana: Leicht gebogenes Langschwert
Ninja-to: Vollkommen gerades Schwert (Lang?)
Dai Katana: Ein ca. 2m langes Katana (Also mit unseren größten Beidhändern vergleichbar)

Lediglich das Ninja-to ist gerade, die Samuraiklingen sind alle leicht gebogen. ;)

nemesis
09-09-2004, 23:22
Ich hab auch ne Katana hier, und zwar diese Katana (http://www.shaolin-tempel.de/samurai-schwerter.htm)

Der Preis ist immer noch der gleiche : 169 €

:)

FireFlea
10-09-2004, 08:24
http://www.geocities.com/alchemyst/nihonto.htm

Gute Page !