Vollständige Version anzeigen : linker Haken beim Schattenboxen
Hallo,
bin jetzt schon nen paar Monate am Boxen und Kickboxen. Aber da gibts ne Sache mit der ich einfach nicht klar komme. Der linke Haken.
Wenn ich ihn einzeln oder am Sandsack schlage, drehe ich meinen vorderen Fuß (Linksausleger) immer mit. Kein Problem fühlt sich auch gut an. So bekomme ich mehr Kraft in den Schlag. Wenn ich ihn allerdings beim Schattenboxen in eine Kombination einbaue, finde ich dass mich das Drehen des Fußes und somit der Hüfte immer viel zu weit aus dem Gleichgewicht bringt. Also ich für den nächsten Schlag zB. ne rechte Geraden viel zu lang brauche.
Ich sehe oft bei anderen, dass sie beim Schattenboxen den Fuß nicht eindrehen, und oft nur die Schulter bewegen und ein kleinen kurzen Haken schlagen. Ingesamt sieht das irgendwie geschmeidiger und schneller aus.
Jetzt meine Frage: wie macht ihr das ? und was ist richtig ?
Oder kommt es einfach nur darauf ob ich den Haken jetzt akzentuieren will oder nicht ?
Gezeigt wurde mir der linke Haken mit dem Eindrehen des Fußes.
Hoffe ihr versteht was ich euch fragen wollte :-)
netten Gruß,
ELROCKO
ricky1978
30-05-2011, 18:25
So wie es Dir gezeigt wurde ist es richtig. Beim linken Haken wir auf dem Ballen des vorderen Fußes (bei Dir als Linksausleger also der linke) nach innen gedreht. Dabei werden möglichst gleichzeitig und kräftig Hüfte und Schulter einwärts mitgenommen.
Jeder der einen Haken mit dem Fuß fest auf dem Boden macht, macht ihn, rein technisch gesehen, falsch. So bekommst Du jedenfalls keinen Druck hinter den Schlag
In einer Kombination mit einer anschließenden Geraden allerdings wird der linke Haken, so denke ich, nicht so gut funktionieren, da der Haken in der Nahdistanz ausgeführt wird und die Gerade sich eher für die mittlere bis weitere Distanz eignet.
Stell den Haken deshalb lieber an das Ende Deiner Kombi und eröffne mit einem linken Jab, auf den du dann den Haken folgen lässt. Stell dir dabei vor, dass du den Gegner etwas zurückdrängst und dann den Haken folgen lässt. Bei einem guten Treffer wirst du dann keine Gerade mehr benötigen ;)
Trinculo
30-05-2011, 18:27
Wenn ich ihn allerdings beim Schattenboxen in eine Kombination einbaue, finde ich dass mich das Drehen des Fußes und somit der Hüfte immer viel zu weit aus dem Gleichgewicht bringt.
Wenn Du ihn nicht in eine Kombination einbaust, also einfach nur den Haken schlägst, fühlst Du Dich dann immer noch aus dem Gleichgewicht?
Danke für die schnelle Antworten.
Nein eigentlich nicht. Gleichgewicht war vielleicht das falsche Wort. Aber dadurch dass ich durch das Drehen meines Fußes auch die gesamte Körpermasse mit in den Schlag bringe, ist es finde ich schwerer danach noch einen Schlag anzubringen. Ich stehe dann schon ziemlich seitlich. Das muss jetzt nicht die rechte Gerade sein. könnte auch nen Aufwärtshaken sein.
ich hab anbei mal nen Link.
YouTube - ‪Boxing Lessons for Beginners : Shadow boxing‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=ZUJDKUDI0cY)
So wie er den Haken macht ohne den Fuß zu Drehen seh ich es oft.
Finde bin dann auch schneller.
Aber ist halt nix hinter.
Gruß
Boxerjugend
01-06-2011, 05:06
Hallo,
bin jetzt schon nen paar Monate am Boxen und Kickboxen. Aber da gibts ne Sache mit der ich einfach nicht klar komme. Der linke Haken.
Wenn ich ihn einzeln oder am Sandsack schlage, drehe ich meinen vorderen Fuß (Linksausleger) immer mit. Kein Problem fühlt sich auch gut an. So bekomme ich mehr Kraft in den Schlag. Wenn ich ihn allerdings beim Schattenboxen in eine Kombination einbaue, finde ich dass mich das Drehen des Fußes und somit der Hüfte immer viel zu weit aus dem Gleichgewicht bringt. Also ich für den nächsten Schlag zB. ne rechte Geraden viel zu lang brauche.
Ich sehe oft bei anderen, dass sie beim Schattenboxen den Fuß nicht eindrehen, und oft nur die Schulter bewegen und ein kleinen kurzen Haken schlagen. Ingesamt sieht das irgendwie geschmeidiger und schneller aus.
Jetzt meine Frage: wie macht ihr das ? und was ist richtig ?
Oder kommt es einfach nur darauf ob ich den Haken jetzt akzentuieren will oder nicht ?
Gezeigt wurde mir der linke Haken mit dem Eindrehen des Fußes.
Hoffe ihr versteht was ich euch fragen wollte :-)
netten Gruß,
ELROCKO
Keine Ahnung was ihr alle mit dem Fusseindrehen habt, was soll das denn bringen?
Wenn du linken Haken schlägst dann mussu vom Linken Bein Power pushen.
Linken Fuss fest am Boden und linkes Bein anspannen dann so tun als ob du nen Seitwärtsschritt nach rechts machts( von Linkem Fuss aus aber initiiert), also in Schlagrichtung, aaaber nur das du den Schritt nicht ausführst sondern die Bewegungsenergie deinem Oberkörper gibst und damit deinen Haken pushen tust, so in etwa :X
Oh man, warum gebe ich so geheime Techniken einfach so Preis? :gruebel:
Trinculo
01-06-2011, 08:30
Keine Ahnung was ihr alle mit dem Fusseindrehen habt, was soll das denn bringen?
Hüfteinsatz, ohne sich das Knie zu verdrehen.
Harrington
01-06-2011, 08:56
...Wenn du linken Haken schlägst dann mussu vom Linken Bein Power pushen....
:ups::confused:
aha....
Boxerjugend
01-06-2011, 09:08
Hüfteinsatz, ohne sich das Knie zu verdrehen.
Ach ihr wieder mit euren tollen Hüften, wozu denn Hüfteinsatz?
aha....
Wieso? Wie schlägst du denn?
Haha, aber das ist doch hoffentlich ein Scherz.
Und der Fuß muss natürlich mitgedreht werden.
Trinculo
01-06-2011, 09:27
Wozu Armeinsatz, wozu Schultereinsatz, wozu Tailleneinsatz, wozu Beineinsatz ...? Die Hüftmuskeln zählen zu den stärksten im Körper, und ich hole die Wucht meiner Schläge gerne aus dem ganzen Körper. Man kann natürlich auch ohne Hüfte Haken schlagen, auch ohne Beineinsatz. Gibt es alles, z.B. im Systema.
Harrington
01-06-2011, 09:36
Wieso? Wie schlägst du denn?
kam mit dem satz nicht klar... :) ansonsten drehe ich beim schattenboxen etwas ein, jo..
Boxerjugend
01-06-2011, 09:42
Wozu Armeinsatz, wozu Schultereinsatz, wozu Tailleneinsatz, wozu Beineinsatz ...? Die Hüftmuskeln zählen zu den stärksten im Körper, und ich hole die Wucht meiner Schläge gerne aus dem ganzen Körper. Man kann natürlich auch ohne Hüfte Haken schlagen, auch ohne Beineinsatz. Gibt es alles, z.B. im Systema.
Du kannst deine Hüfte nicht bewegen ohne die Beine zu bewegen, oder irre ich mich?
Haha, aber das ist doch hoffentlich ein Scherz.
Und der Fuß muss natürlich mitgedreht werden.
Meine Schlagtechnik ist einfach einzigartig, hab Jahre am Sandsack verbracht dafür :X
Trinculo
01-06-2011, 09:53
Du kannst deine Hüfte nicht bewegen ohne die Beine zu bewegen, oder irre ich mich?
Du irrst Dich nicht ;) Das ist ja der Grund, weshalb der Fuß sich drehen muss: wenn die Hüfte sich dreht, aber der Fuß am Boden klebt, gibt es Aua im Knie.
Beim Pratzentraining sagt unser Boxexperte immer, dass der erste Schlag der leichteste ist und der letzte der stärkste. Sprich er steigert sich Schrittweise. Wenn du jetzt deinen Haken mitten in der Kombo schlägst musst du nicht unbedingt dein Bein und die Hüfte eindrehen. Dadurch bleibst du in Position und kannst die Kombo schnell durchziehen.
Tendenziell würde ich aber den Haken am ende der Kombo bringen und dann mit voller Power.
Boxerjugend
01-06-2011, 10:33
Du irrst Dich nicht ;) Das ist ja der Grund, weshalb der Fuß sich drehen muss: wenn die Hüfte sich dreht, aber der Fuß am Boden klebt, gibt es Aua im Knie.
Strafübung für dich, 100mal linker Haken, dabei linkes Beindurchstrecken und mit rechtem Bein überkreuz schrittvor!
100mal Linker haken, 100mal rechter und 100mal links rechts!!
Trinculo
01-06-2011, 10:35
Danke, Beinstrecken kann ich schon. Was ist aus der Hüfte geworden?
re:torte
01-06-2011, 10:37
beim Haken kommt wohl die meißte Power aus der Hüftrotation.
Boxerjugend
01-06-2011, 11:00
Danke, Beinstrecken kann ich schon. Was ist aus der Hüfte geworden?
Hüfte irrelevant, ich nix Hüfte , Beine bewegen Hüfte , Hüfte nix bewegen Beine
Trinculo
01-06-2011, 11:08
Hüfte irrelevant, ich nix Hüfte , Beine bewegen Hüfte , Hüfte nix bewegen Beine
Du kannst nur aus den Beinen schlagen (Bein strecken), oder die Kraft der Hüfte mitnutzen (Hüfte strecken und drehen). Und natürlich bewegen die Hüftmuskeln die Beine.
Boxerjugend
01-06-2011, 11:40
Du kannst nur aus den Beinen schlagen (Bein strecken), oder die Kraft der Hüfte mitnutzen (Hüfte strecken und drehen). Und natürlich bewegen die Hüftmuskeln die Beine.
Oberkörper hat viel mehr Wucht ;)
Trinculo
01-06-2011, 11:52
Yep, und die Drehung in der Hüfte beschleunigt den Oberkörper.
Boxerjugend
01-06-2011, 11:58
Yep, und die Drehung in der Hüfte beschleunigt den Oberkörper.
Wie denn, Hüfte dreht sich vllt 20 Grad mit, Oberkörper 180grad^^
Ohne den Stand zu verändern , ein Punch^^
Trinculo
01-06-2011, 12:06
Die Hüfte dreht den Oberkörper. Hier in Bildern:
RHDPUmhf_5w
Wenn Dein Oberkörper sich um 180 Grad dreht, sieht Dein Haken allerdings völlig anders aus als meiner :D
Boxerjugend
01-06-2011, 12:34
Die Hüfte dreht den Oberkörper. Hier in Bildern:
RHDPUmhf_5w
Wenn Dein Oberkörper sich um 180 Grad dreht, sieht Dein Haken allerdings völlig anders aus als meiner :D
Warum schaust du solche Videos? Was hat denn der über Haken zu berichten:rolleyes:
Na egal, aufjedenfall schaut mein Haken mit Sicherheit anders aus als deiner :p
Hier studieren sie Haken!
58aMy4MzVsU
Trinculo
01-06-2011, 12:44
Hier studieren sie Haken:
Wunderschön, man sieht wunderbar den Hüfteinsatz, z.B. bei 1:16, bei 1:30 ... ach, ständig :)
Boxerjugend
01-06-2011, 12:51
Wunderschön, man sieht wunderbar den Hüfteinsatz, z.B. bei 1:16, bei 1:30 ... ach, ständig :)
Jawohl, dacht ich mir schon das sowas kommt :x
Das sind uppercutsss. Und nicht die Hüfte wird da eingesetzt sondernd Beine ;)
Aber 1.10 ist toll^^
Trinculo
01-06-2011, 13:16
Einfach ansehen, wo die Hüfte vor dem Schlag ist, und wo sie nach dem Schlag ist :) Wenn man nur das Bein streckt, wie Du es beschrieben hast, kippt die Hüfte einfach zur Seite. Wenn man die Hüfte rotiert, dann dreht sie sich um eine vertikale Achse.
Big Bart II
01-06-2011, 13:16
Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft behaupten kann, man bräuchte beim Schlagen keinen Hüfteinsatz.
Trinculo
01-06-2011, 13:23
Das geht nur, wenn man beim Haken den Oberkörper um 180 Grad dreht :D
Schnueffler
01-06-2011, 13:36
Das geht nur, wenn man beim Haken den Oberkörper um 180 Grad dreht :D
Es gibt Leute, mit denen es sich auch nicht lohnt zu diskutieren.
Boxerjugend
01-06-2011, 13:49
Trinculo, das sind Uppercutsss, muss ich jetzt extra sagen das der Kraftvektor nicht Horizontal verläuft?
Und dementsprechend.....
Uppercuts von Tyson sind Legendär, schön das du sie dir anschaust.
Aber wer wollte mit mir über Haken reden?^^
Trinculo
01-06-2011, 13:58
Trinculo, das sind Uppercutsss, muss ich jetzt extra sagen das der Kraftvektor nicht Horizontal verläuft?
Und weshalb bringt er dann sogar in diesem Falle die Hüfte nach vorne? Bei einem vertikalen Kraftvektor müsste er das doch erst recht nicht. Sehe eben, dass meine Zeitangaben ungenau waren: eher 1:14, und 1:29 ... ich meinte wirklich die Haken, nicht die Uppercuts.
Boxerjugend
01-06-2011, 14:36
Und weshalb bringt er dann sogar in diesem Falle die Hüfte nach vorne? Bei einem vertikalen Kraftvektor müsste er das doch erst recht nicht. Sehe eben, dass meine Zeitangaben ungenau waren: eher 1:14, und 1:29 ... ich meinte wirklich die Haken, nicht die Uppercuts.
Einigen wir uns auf 1.00 +5 sek -5 sek.
Da siehst du einwandfreie Haken ;)
Wobei wer weiß ob ihr mit der vertikalen Faust klarkommt, bei solchen Haken :p
Zu uppercuts: Musst ja den Aufwärtshaken hochschwingen;)
stagediver
01-06-2011, 16:17
Wo nimmt der/die bloß immer wieder diesen Blödsinn her? Tummelt BJ sich auch noch in anderen Foren?
Vielleicht im Kochkunst Board? "Ihr immer mit eurem Backpulver - Kuchen aus Bauschaum gehen im Ofen viel schöner auf!"
Oder im Auto-Chat: "Sommerreifen - Winterreifen... Is doch alles abzocke, ich hab mir n paar alte Turnschuhe um die Felgen gewickelt - funktioniert super!"
Oder im Vegetarierforum: "Jammert doch nicht so, Vegetarier sein ist voll leicht - seit ich allen Tieren Gemüsenamen gegeben hab, macht mir das richtig Spaß!"
Egal. Zum Thema:
Ich drehe die Hüfte und den Fuß beim Haken auch ein. Funktioniert bei mir gut, auch in Kombinationen. Gibt aber auch bekannte Beispiele, die das nicht tun - Bas Rutten, soweit ich weiß, und Mike Tyson auch nicht (glaube ich). Es geht wohl also auch ohne eindrehen des Fußes, ich bin allerdings trotzdem davon überzeugt, dass besagte Fighter die Hüfte mit rein bringen - nur eben nicht so stark.
Am besten schaust du, was für dich am meisten bringt - vielleicht funktioniert für dich ja auch ein Kompromiss? Das Bein gerade soweit eindrehen, dass die Hüfte drin ist, aber dein Knie heile bleibt, und du auf der anderen Seite gut die Rechte hinterher schießen kannst.
bester Gruß
sd
Und dementsprechend.....
Uppercuts von Tyson sind Legendär, schön das du sie dir anschaust.
Aber wer wollte mit mir über Haken reden?^^
Seit wann sind Uppercuts keine Haken == Aufwärts"haken":p
Trinculo
01-06-2011, 17:54
Wenn ich ihn allerdings beim Schattenboxen in eine Kombination einbaue, finde ich dass mich das Drehen des Fußes und somit der Hüfte immer viel zu weit aus dem Gleichgewicht bringt.
Das Drehen an sich sollte dich nicht aus dem Gleichgewicht bringen - vielleicht wirfst du dein Gewicht zu sehr nach rechts? Wie sieht denn deine Fussstellung aus ... rechter Fuß ca. 45 Grad schräg hinter dem linken?
aha....
:rofl:
Ich würd fast meinen, BJ meint einen Haken im "Diagonalgang". Da ist die Hüftrotation vielleicht nicht gaaaanz so ausgeprägt, wie beim Haken "in der Grundstellung"...!
Ansonsten seh ich gerade, das BJ von "hochschwingen" redet...kann auch der Unterschied sein- Schwingen und Boxen!!!!!!!! :rolleyes:
Boxerjugend
01-06-2011, 21:45
Ich würd fast meinen, BJ meint einen Haken im "Diagonalgang". Da ist die Hüftrotation vielleicht nicht gaaaanz so ausgeprägt, wie beim Haken "in der Grundstellung"...!
Ansonsten seh ich gerade, das BJ von "hochschwingen" redet...kann auch der Unterschied sein- Schwingen und Boxen!!!!!!!! :rolleyes:
Also du drehst einfach deine Hüfte rein bei Hooks?
Richtig! Bei Haken aus der Grundstellung dreh ich auf dem vorderen Bein; der Arm macht nichts- ich steh also (übertrieben!) nachher fast mit dem Rücken, zumindest aber der Schulter, zum Gegner.
Ich hab da mal mit meinem Boxtrainer drüber diskutiert (habe immer einen drüber bekommen, da mein Ellenbogen nicht hinter meiner Faust ist bzw auf Höhe der Faust). In meinem Fall geht etwas an Dampf verloren- aber auf Kosten oder Nutzen einer besseren Deckung, da ich zusehe, den Ellenbogen möglichst lange am Körper zu haben und diesen auch nur in kleinem Winkel anhebe.
Mag, wie vieles andere auch, persönlicher Geschmack sein, aber die Hüfte rotiert immer!!!!!
Aber bloß niemals nie versuchen, die Hüfte bei ganzem Fuß zu drehen- da bedanken sich die Kreutzbänder! :ups:
Boxerjugend
02-06-2011, 00:19
Naja ihr macht ja mehr Thai-Boxen oder sowas. Da kann man sich über die Geschmäcker ewig streiten :=)
Über Kleinigkeiten schon, da haste recht- nicht aber über Grundlegendes wie eine eingedrehte Hüfte!!!!
Boxerjugend
02-06-2011, 00:46
Meine Hüfte dreht sich mit, aber wegen den Beinen. Ich drehe keine Hüfte mit Absicht, einfach nur Hüfte rotieren bringt mir nichts.
Ich push mich mit den Beinen, und bei Hooks dreh ich auch nicht mein Fuss ein weil ich versuch in den Gegner reinzugehen.
Ka was ihr macht :p
also mein trainer hat mir bein und hüft bewegung erklärt bevor er mir überhaupt zeigte wie der arm beim schlag sein muss
Meine Hüfte dreht sich mit, aber wegen den Beinen. Ich drehe keine Hüfte mit Absicht, einfach nur Hüfte rotieren bringt mir nichts.
Ich push mich mit den Beinen, und bei Hooks dreh ich auch nicht mein Fuss ein weil ich versuch in den Gegner reinzugehen.
Ka was ihr macht :p
Das klingt für mich, als würdest du den Haken im Diagonalgang machen, sprich dein hinteres Bein geht während der Aktion nach vorne bzw mind. neben das vordere Bein!
Boxerjugend
02-06-2011, 01:18
Das klingt für mich, als würdest du den Haken im Diagonalgang machen, sprich dein hinteres Bein geht während der Aktion nach vorne bzw mind. neben das vordere Bein!
Muss nich bei Left Hook. Die Schlagkraft geht ja von Links nach Rechts.
Also geht der Schritt mehr nach Rechts als vor.
Ist aber im Prinzip sowas wie die Diagonale.
Also wenn ich mir das Ganze hier so Bildlich vorstell dann sind wir beim Bolivischen Eiertanz, oder eventuell beim Ballet.
Leute die hier zufällig ma´rein schneien, denken auch die Kk´ler haben nichtmehr alle Latten am Zaun. :megalach:
Willste eigentlich im Ernst eine spezielle Anleitung wie du deine Haken schlagen sollst - und das Ganze dann auch noch übers Internet?
Jetzt mal abgesehen davon, dass wir nichtmal wissen was bei dir Boxtechnisch geht, hab ich mitbekommen du trainierst in einem Club.
Ist dasn Bocciaclub? :p
Spaß beiseite.
Also
- Hüfte definitiv JA denn ohne die,gibts keinen richtigen Bums.
- Fuß "eindrehen", was so genau genommen nicht ganz richtig ist, denn eigentlich stehst du auf dem Ballen und drehst die Verse nach aussen. (Bsp. linker Haken)
Du könntest allerdings wenn du diese Dinge beachtest noch Unzähliges falsch machen, was dich aus dem "Gleichgewicht" bringen kann.
Alleine eine falsche Gewichtsverteilung kann fatale folgen haben.
Vielleicht machste ja die Hüft+Beinbewegung der anschließenden Geraden falsch.... und und und
Eventuell machst du ja aber auch garnichts falsch und du solltest dir und deiner Hüfte einfach noch mehr Zeit mit deinem Trainer/Sparringsparter geben.(Bezüglich :"ich mach schon nen paar Monate...").
Gebe dir und vorallem deinem Körper auch die Zeit sich an solche Abläufe zu gewöhnen, auch bei Mr. f***** Tyson hats bestimmt länger als "n paar Monate" gedauert ;)
In diesem Sinne.
Have fun.
Boxerjugend
02-06-2011, 09:29
Also
- Hüfte definitiv JA denn ohne die,gibts keinen richtigen Bums.
- Fuß "eindrehen", was so genau genommen nicht ganz richtig ist, denn eigentlich stehst du auf dem Ballen und drehst die Verse nach aussen. (Bsp. linker Haken)
Have fun.
So kommen wir nicht weiter :x
Trinculo
02-06-2011, 10:19
So kommen wir nicht weiter :x
Hehehe :D
Wo wohnst Du nochmal? Wäre bestimmt lustig, sich für den praktischen Austausch zu treffen.
Schnueffler
02-06-2011, 10:21
Wo wohnst Du nochmal? Wäre bestimmt lustig, sich für den praktischen Austausch zu treffen.
NAch seinen Drohungen mir gegenüber wäre ich dafür und dabei!
Boxerjugend
02-06-2011, 10:28
Nürnberg und du?
Trinculo
02-06-2011, 10:38
Ich stell schon mal den Gummibärchenschnaps kalt :D
Ansonsten ist die Diskussion wohl ziemlich erschöpft.
@Threadersteller: Hier eine Anleitung zum Haken ohne Eindrehen :)
Xh1HHv2uL2M
Boxerjugend
02-06-2011, 10:57
Ich stell schon mal den Gummibärchenschnaps kalt :D
Ansonsten ist die Diskussion wohl ziemlich erschöpft.
@Threadersteller: Hier eine Anleitung zum Haken ohne Eindrehen :)
Ja was sag ich?^^
Dieses eindrehen was ihr da macht ist eigentlich das Abdrücken ;)
Aber cool wie Bas Rutten sich mächtig ins Zeug legt im Video :X
Trinculo
02-06-2011, 11:05
Dieses eindrehen was ihr da macht ist eigentlich das Abdrücken ;)
Nö :) Das Eindrehen ist die Konsequenz einer Streckung zwischen Standfuß und Ziel. Abdrücken alleine reicht nicht - mit dem Abdrücken würde ich mich einfach nach rechts lehnen. Du hast aber Recht: ich drehe nicht absichtlich die Hüfte (andere schon).
Boxerjugend
02-06-2011, 11:15
Nö :) Das Eindrehen ist die Konsequenz einer Streckung zwischen Standfuß und Ziel. Abdrücken alleine reicht nicht - mit dem Abdrücken würde ich mich einfach nach rechts lehnen. Du hast aber Recht: ich drehe nicht absichtlich die Hüfte (andere schon).
Links abdrücken durchstrecken und rechts bissi einknicken ,geht ohne Probs, bei mir zumindest. Ka schau mal.
Edit: oder eventuell den hinteren bein auch noch bissi vor, vllt stehst du zu breitbeinig.
Sowie Bas Rutten ist viel zu breit z.B
Schnueffler
02-06-2011, 11:15
Ich drehe schon die Hüfte mit rein, einfach als Bewegungskette vom Fuß bis zur Faust.
Trinculo
02-06-2011, 11:19
Links abdrücken durchstrecken und rechts bissi einknicken ,geht ohne Probs, bei mir zumindest. Ka schau mal.
Klar geht das, habe ich ja gesagt: Du lehnst dich nach rechts. Setzt aber weniger Muskeln ein als eine vollständige Streckung einschließlich Hüftrotation.
Boxerjugend
02-06-2011, 11:28
Klar geht das, habe ich ja gesagt: Du lehnst dich nach rechts. Setzt aber weniger Muskeln ein als eine vollständige Streckung einschließlich Hüftrotation.
Klar geht das noch viel besser, das waren erstmal Basics :=)
Schnueffler
02-06-2011, 11:30
Klar geht das noch viel besser, das waren erstmal Basics :=)
Meinst du nicht, das hier einige dabei sind, die über die Basics hinaus gehen?
Boxerjugend
02-06-2011, 11:36
Meinst du nicht, das hier einige dabei sind, die über die Basics hinaus gehen?
Du siehst aber das wir Basics wie Hüftrotation oder Fusseindrehung besprechen?
Versteh nicht was du meinst hier? :gruebel:
Abend..
hab grad ganz aufmerksam eure Beiträge gelesen...
und vielen Dank erstmal.
so wie ich das nun für mich raus gefiltert habe...Drehe ich wie bisher den Oberkörper und die Hüfte und dadurch ja auch den fuß (ist zumindest bei mir so :-). Merk ja selber dass dadurch mehr Druck hinterm Schlag ist.
Allerdings werd ich, wenn der linke Haken nicht gerade der letzte Schlag und auch nicht der Schlag ist, auf den ich den Akzenz setzen will, etwas weniger den Fuß Drehen.
Sowie 3210 das schon sagte..
Hab irgendwie das Gefühl dass ich am Besten damit fahre.
Unser Trainer sagt dass sei schon richtig so..mit dem Eindrehen ..aber wirklich wohl fühl ich mich damit nur am Ende einer Kombination
Auf jeden Fall...vielen Dank an alle
Trinculo
03-06-2011, 23:38
Schick doch mal ein Video von deinem Schattenboxen, für eine 100%ige Diagnose ;)
Boxerjugend
04-06-2011, 04:55
Abend..
hab grad ganz aufmerksam eure Beiträge gelesen...
und vielen Dank erstmal.
so wie ich das nun für mich raus gefiltert habe...Drehe ich wie bisher den Oberkörper und die Hüfte und dadurch ja auch den fuß (ist zumindest bei mir so :-). Merk ja selber dass dadurch mehr Druck hinterm Schlag ist.
Allerdings werd ich, wenn der linke Haken nicht gerade der letzte Schlag und auch nicht der Schlag ist, auf den ich den Akzenz setzen will, etwas weniger den Fuß Drehen.
Sowie 3210 das schon sagte..
Hab irgendwie das Gefühl dass ich am Besten damit fahre.
Unser Trainer sagt dass sei schon richtig so..mit dem Eindrehen ..aber wirklich wohl fühl ich mich damit nur am Ende einer Kombination
Auf jeden Fall...vielen Dank an alle
Ist dein Trainer ein Boxer? Du kannst nicht Oberkörper und die Hüfte und dadurch noch dein Fuß drehen für Power...
Aber macht was ihr wollt, wer nicht will der hat schon!
@Wenn ich ihn allerdings beim Schattenboxen in eine Kombination einbaue, finde ich dass mich das Drehen des Fußes und somit der Hüfte immer viel zu weit aus dem Gleichgewicht bringt.
Gerade deshalb ist Schattenboxen auch gut: Man muss wissen, was passiert, wenn man nicht trifft.
@Wenn ich ihn allerdings beim Schattenboxen in eine Kombination einbaue, finde ich dass mich das Drehen des Fußes und somit der Hüfte immer viel zu weit aus dem Gleichgewicht bringt.
Gerade deshalb ist Schattenboxen auch gut: Man muss wissen, was passiert, wenn man nicht trifft.
Das Teil ist von 2011 :confused: :ups:
Das merkste beim Schattenboxen aber auch nicht ;)
...wohlwahr : man wird beim Schattenboxen höchstens den eigenen Schatten treffen...;-)
Daher lernt man dabei eher nicht wie es ist zu treffen oder daneben zu schlagen.
Li0nShyik
30-03-2015, 11:18
Ich trainiere nun seit ein paar Monaten Boxen/Kickboxen und mir wurde das eindrehen des Fußes/Beines praktisch eingehämmert. Ohne sichtlich viel Kraftaufwand war der Schlag durch das Drehen um einiges "wuchtiger" als "einfaches" schlagen. Ich selbst merke es auch am Sandsack und beim Schattenboxen. Ich brauche beim SB einfach zu lange um wieder zur Ausgangslage zurückzugehen, ich fühle mich wirklich nur wohl, wenn ich nach dem linken Haken noch eine rechte bringen kann. Nach dem Haken stehe ich, grob gesprochen, mit der Schulter zum Gegner und ab hier tu ich mir schwer mich wieder schnell raus zu bewegen. "Gleichgewicht" verloren, direkt aus der Bewegung raus ist machbar, für mich aber schwerer und unangenehm.
Ich denke es geht einigen Anfängern so.
...Nach dem Haken stehe ich, grob gesprochen, mit der Schulter zum Gegner....
somit bist du optimal für die Rechte aufgezogen. Versuche mal den Haken auf die Leber zu setzen um die Deckung runterzuziehen, ballere die Rechte dann gegen den Kopf. :D
zeitvertreibi
30-03-2015, 22:10
Ich brauche beim SB einfach zu lange um wieder zur Ausgangslage zurückzugehen, ...
Verm. zu viel Gewicht auf dem vorderen Fuß.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.