Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 9. Jahre Alt und Braungurt

Seiten : [1] 2 3

Michael Kann
18-12-2003, 12:46
Das hier ist einer der Gründe warum ich dem DKV nicht mehr angehören will ... mit sechs Jahren Karate begonnen und mit neun Jahren BRAUN Gurt ... dies unter den wachsamen Augen der "Großmeister" *würg*

Wie funktioniert sowas?

Xiao_Lung
18-12-2003, 12:51
:-) Na ja wie würde man sagen früh übt sich. Mal schauen wo uns das alles noch hinführt echt!

Sebastian
18-12-2003, 12:52
ist schon etwas heftig. Das gibts allerdings auch in anderen Verbänden...hauptsächlich wenn der Papa hoher DAN Träger ist ;)

JuMiBa
18-12-2003, 13:23
Das hier ist einer der Gründe warum ich dem DKV nicht mehr angehören will ... mit sechs Jahren Karate begonnen und mit neun Jahren BRAUN Gurt ... dies unter den wachsamen Augen der "Großmeister" *würg*

Öhm... mir fehlt jetzt irgendwie der Bezug zum DKV... wie kommst Du denn darauf ??? :confused:

Aber wenn Du einen Braungurt bei einem 9jährigen schon hart findest, dann schau mal bitte hier --->>> Klick Mich... Bitte Bitte Bitte :-) (http://www.fighter-steve.de.vu/)

Gruß Micha

buguhan
18-12-2003, 13:26
Noch besser ist : "Vize-Meister im Freikampf"
Bei zwei Teilnehmern in dieser Alters- und Gewichtsklasse kein Problem!
Warum er nur zweiter (Vize) wurde?!
Ganz einfach : der andere ist vor ihm am Austragungsort gewesen (wer zuerst kommt, ma(h)lt zu erst!)

JuMiBa
18-12-2003, 13:34
Noch besser ist : "Vize-Meister im Freikampf"
Bei zwei Teilnehmern in dieser Alters- und Gewichtsklasse kein Problem!
Warum er nur zweiter (Vize) wurde?!
Ganz einfach : der andere ist vor ihm am Austragungsort gewesen (wer zuerst kommt, ma(h)lt zu erst!)

Na gut... wir wollen mal nicht unfair sein... ob nun wirklich bloß zwei Teilnehmer angetreten sind, weiß ja hier keiner, oder ?? ;)

Ich freue mich mit dem Kleinen und respektiere seine Leistungen... sehe ihn aber weder als Meister oder sowas... :)

Gruß Micha

Michael Kann
18-12-2003, 13:48
Öhm... mir fehlt jetzt irgendwie der Bezug zum DKV... wie kommst Du denn darauf ??? :confused:

Hidiho Micha,

weil das unser Nachbarverein ist und ich weiß wo er angesiedelt ist und das ist u.a. der DKV (siehe Aussage - Stilrichtungsfreies Karate) und im Verband von "Großmeister" B. Stumpf (siehe Bild) ;)

Der
WeihnachtsKann

Engelsfeuerchen
18-12-2003, 13:54
mit sechs Jahren Karate begonnen und mit neun Jahren BRAUN Gurt ...

Im Artikel steht, dass er mit sechs jahren anfangen wollte aber noch ein Jahr warten musste.

Mal ne doofe Frage von mir der wo keine Ahnung hat...
Wieviele Prüfungen hat er denn eigentlich für nen braunen Gürtel absolvieren müssen? Die sind doch auch nicht alle zwei Wochen - Wie schafft man sowas denn zeitlich in 2,irgendwas Jahren?

JuMiBa
18-12-2003, 14:36
Wieviele Prüfungen hat er denn eigentlich für nen braunen Gürtel absolvieren müssen? Die sind doch auch nicht alle zwei Wochen - Wie schafft man sowas denn zeitlich in 2,irgendwas Jahren?

Lt. Prüfungsordnung des DKV wäre es theoretisch möglich, daß er nach genau 24 Monaten den 1.Kyu (also den dritten und letzten Braungurt) innehat...

Die Wartezeiten betragen zwischen den einzelnen Gurten jeweils 3 Monate.

Wenn Du in meiner Signatur auf die DKV-HP klickst, kannst Du das dort auch noch mal nachlesen... :)

Gruß Micha

peppy
18-12-2003, 14:38
Was stört euch daran?

Wenn irgendjemand unbedingt irgendwelche Gürtel verteilen will, viel Spaß dabei.
Das die Anforderung für eine Graduierung, zwischen verscheidenen Stilen oder sogar Vereinen innerhalb des selben Systems, stark voneinander Abweichen ist nichts neues.

Sebastian
18-12-2003, 14:57
Lt. Prüfungsordnung des DKV wäre es theoretisch möglich, daß er nach genau 24 Monaten den 1.Kyu (also den dritten und letzten Braungurt) innehat...
Das halte ich für zu gering ;)

JuMiBa
18-12-2003, 15:19

Ich auch, aber ich kenne auch ehrlich gesagt keinen einzigen Verein, indem das so praktiziert wird.
Bei uns tritt man einmal pro Jahr zur Prüfung an, bei regelmäßigem Training.

Gruß Micha

karlo
18-12-2003, 15:19

Wenn einer bei Null anfängt ist die Zeit sicher zu kurz, allerdings gibts ja auch Leute mit Erfahrung aus anderen KK´s, da kanns schon passen.

Mir kommt ein neunjähriger mit erstem Kyu auch etwas seltsam vor, aber da gibts wirklich andere Dinge, über die ich nachdenken werde. Die, die den Gürtel verliehen haben werdens schon verantworten können.

Michael1
18-12-2003, 19:51

Die Wartezeiten betragen zwischen den einzelnen Gurten jeweils 3 Monate.

Das stimmt meines Wissens nach so nicht. Bis zur Vollendung des 14 Lebensjahres kann alle 5 Monate eine Kyu-Prüfung abgelegt werden, danach alle 3 Monate.
1. Dan frühstens mit 16 Jahren, einen "Kinder-Dan" gibt es nicht. Wobei es natürlich jedem Verein möglich ist eine interne Graduierung zu erteilen...

...aber ich finds auch blödsinnig. Ist auch für die Kinder nicht gut weil sie später wenn sie älter werden auf einmal viel mehr leisten müssen bei gleicher Graduierung. Denn faktisch ist es doch so:
Die objektiven Fertigkeiten die z.B. für einen Grüngurt erbracht werden müssen sind mit 8 Jahren viel niedriger als mit 18 und auch wieder ganz andere als mit 80.
Da ist das Gefühl "Ich kann ja nix mehr" bei den hochgraduierten Kindern fast vorprogrammiert. Ausserdem werden falsche Prioritäten gesetzt, Gürtel sind nicht alles (oder sollten es zumindest nicht sein..).

Sir Lothar
18-12-2003, 19:54
Ich halt auch nicht wirklich soviel davon wenn Kinder gleich einen so hohen Schülergrad bekommen. Bei mir in der Klasse ist eine mit nem Braungurt im Allkampf, und sie gibt ziemlich oft damit an ... Als ich sie eines schönen Tages mal gefragt hab ob sie nicht mal Lust auf ein Sparring hätte, hat sie dankend abgelehnt und gemeint sie würde ihre Kampfkunst nur betreiben um sich zu verteidigen, und nicht um sich verkloppen zu lassen. Was soll mir das jetzt sagen ? :D

JuMiBa
18-12-2003, 20:05
Das stimmt meines Wissens nach so nicht. Bis zur Vollendung des 14 Lebensjahres kann alle 5 Monate eine Kyu-Prüfung abgelegt werden, danach alle 3 Monate.

Yo, hast recht, habs grad nochmal studiert... :)

Allerdings steht unter Punkt 8.3: Ein Unterschreiten der Vorbereitungszeit kann bei herausragenden Leistungen bis zur Hälfte verkürzt werden.

Also wäre es theoretisch doch wieder möglich... :)

Gruß Micha

Michael Kann
18-12-2003, 22:01
@ Micha
Was willst Du damit zu Ausdruck bringen? Das es so o.k. ist?

@ Sebastian
Es geht aber nicht um einen ANDEREN Verband, sondern um den in dem dieser Verein angesiedelt ist (und wir waren) ... was andere tun ist mir in diesem Zusammenhang shit egal ;)

Der
WeihnachtsKann

Michael1
19-12-2003, 00:50
@ Micha

Nein, ich finde es nicht ok wenn ein Kind mit 9 Jahren eine Danprüfung ablegt.

Worauf ich hinweisen wollte war das die Prüfungsordnung des DKV in diesem Punkt nicht ganz so "lasch" ist wie es zunächst den Anschein hatte. Den vom DKV anerkannten Dan gibt es eben tatsächlich "erst" mit 16. Und wenn ein Prüfer bereit ist einem Kind in dem Alter einen Schwarzgurt zu verleihen so sagt das in meinen Augen mehr über die Qualität des Prüfers aus als über die des Prüflings. Den Trainer der ein Kind so pusht lasse ich mal ganz aussen vor...

Alles in allem sicher keine schöne Entwicklung. Letztendlich bleibt es eben dabei das man sich nicht nur den Gürtel ansehen darf sondern den Menschen der ihn trägt. Vielleicht wird aus der halben Portion ja wirklich mal ein ganz großer :-).

JuMiBa
19-12-2003, 08:06
@ Micha

Und falls Du mich mit "Micha" gemeint hast, dann hier meine Antwort: :D

Nein, ich finde es nicht OK. Mag einer technisch noch so gut sein, aber ich kann einen 9-jährigen Braun- oder halt Jugendschwarzgurt (lt. Zeitungsartikel) einfach nicht ernst nehmen. Das ist in meinen Augen Nonsens... ;)

Gruß Micha

PS: Ich nehme dann Orangensaft... :beer: ... Gratuliere zum 5000. Beitrag... :D :verbeug: :verbeug: :verbeug:

wankan
19-12-2003, 10:43
Hallo,
denke nicht, daß sowas mit dem Verband zusammenhängt.
Sowas gibt es leider immer wieder.
Auf Turnieren sieht man das sehr häufig.
Sieht ja drollig aus wenn die Kleinen in Ihren Braungurten Kata laufen und Erfolge einheimsen :rolleyes:
Aber was passiert, wenn sie in die Pupertät kommen und einen ordentlichen Schuß in die Höhe gemacht haben ?
Die Erfolge bleiben unter Umständen plötzlich aus und die Lust auf Karate geht unter Umständen verloren.
So bleibt vielleicht das eine oder andere vielversprechende Talent auf der Strecke.
In unserer Kindergruppe wird maximal eine Prüfung im Jahr abgehalten.
Wir versuchen den kleinen schon von Anfang an beizubringen, daß Gürtel und Graduierungen nicht alles sind. Klappt eigendlich auch ganz gut.
Die meisten sind nun scho gut 6 Jahre bei der Stange und der Höchste Gurt ist violett bzw. blau.

Gruß
Hans-Jürgen

King Karl
19-12-2003, 13:31
Also ich bin mir da nicht sicher, ob der wirklich Ahnung von Karate hat.

Ich bin 17 und finde, dass ich noch nicht gur oder reif genug für den blau-Gurt bin. Ich habe jetzt den grünen und hätte jetzt im Winter die Prüfung versuchen können...

ColdBlood
20-12-2003, 17:23
ich finds heftig vorallem verstehe ich nicht wie das in 3 Jahren gehen soll bitte schön. Da muss ja gefuscht worden sein. Wenn man jetzt davon ausgeht das alle 4 Monate(bei mir sind es 6 monate) Prüfung ist würde das schon net passen das kann net sein denke ich

freestyle
20-12-2003, 17:53
hi,
also ich finde es beruhigend das das nicht nur ein problem im jiu jitsu ist.
denn da gibt es ja auch die tollsten sachen. in frankreich sah ich eine 12 jährige mit 2.dan (ich glaube aber das war tkd oder so).

gruß frank

marq
21-12-2003, 11:42
Gerade bei den schlagenenden und tretenden KK haben Kinder oft eine hervorragende Technik.

Leider frage ich mich was das bringt mit 9 Jahren eine Braungurt zu haben , wenn ich erst mit 18 den nächsten Gurt erwerben kann???

Allerdings ist meine Erfahrung, dass die Kinder und Erwqachsene zwar meist das gleiche Prüfungsprogramm haben,aber die Kinder doch nachsichtiger geprüft werden......

DieKlette
21-12-2003, 11:50
Den vom DKV anerkannten Dan gibt es eben tatsächlich "erst" mit 16.

Mit 16, aha. Man, die müssen alle viel besser sein als wir ;). Es reden hier zwar alle immer von Technik. Aber wenn ich bedenke, dass die geistige Schulung bei einem 16 jährigen kaum soweit fortgeschritten sein dürfte, dass man einen Dan verleihen könnte, ist dies so oder so eine sehr zweifelhafte Entscheidung.

Michael1
21-12-2003, 16:44
Naja, es geht hier ja um einen niedrigen Dan-Grad. Da geht es eben auch im wesentlichen um die Technik.

Ja ja, es wird dadurch auch nicht besser... :(

keksi
23-12-2003, 18:26
Na gut... wir wollen mal nicht unfair sein... ob nun wirklich bloß zwei Teilnehmer angetreten sind, weiß ja hier keiner, oder ?? ;)

Ich freue mich mit dem Kleinen und respektiere seine Leistungen... sehe ihn aber weder als Meister oder sowas... :)

Gruß Micha

Meine Meinung:
Ist doch scheiß egal, jedem das seine!!!!!!!! Ich persönlich denke aber wenn man so füh schon einen Braun-Gurt hat, und dann z.B. schon mit 12 den 1. Dan bekommt, hat man ja danach gar keine Lust mehr weiter zu machen , für mich persönlich würd da die Motivation fehlen und die anderen Trainierenden würden da auch keine motivation mehr finden wenn man seine Gurte einfach nur geschenkt bekommt, wo liegt denn da der Sinn drin??? ...Die Technik verstehen oder einfach nur einen höheren Gurt haben um damit angeben zu können????.. Ich lass mir mit meinen Gürteln sehr lange Zeit um den Sinn zu verstehen, für jede Stufe die man erreicht kommt ein gewisses Reportoir an Techniken und Anwendungen hinzu. Die Techniken werden schneller, sauberer, je nachdem wie man sie beigebracht kriegt und lernt...Und ich denke man kann dies alles nicht so schnell lernen wie man den Gurt bekommen hat d.h ein 8 Jähriger Braun-Gurt Träger wird wohl kaum in der Lage zu sein einen Mae-geri reinzuhauen wie ein Braun Gurt Träger der seinen Gurt schon 4 Jahre hat, das dauert halt seine Zeit, und deshalb kann so ein kleiner 8. Jähriger nicht mit jemanden verglichen werden der sich bei seinen Braun-Gurt 4 Jahre Zeit gelassen hat den praktisch gesehn gehört dieser 8. Jährige ja meiner Meinung noch in die Unterstufe!!!! Naja also warum die ganzen Diskussionen hier????

Oss
Keksi

Michael Kann
23-12-2003, 18:53
Naja also warum die ganzen Diskussionen hier????

Tja ... weil es dazu, wie Du "lesen" kannst, unterschiedliche Auffassungen gibt und ich mich für diese interessiere ;)

Der
WeihnachtsKann wünscht ein frohes Fest :muetze:

Dojokun
23-12-2003, 21:30
Tja ... weil es dazu, wie Du "lesen" kannst, unterschiedliche Auffassungen gibt und ich mich für diese interessiere ;)

Der

Forum halt...... :muetze:

Frohes Fest

Dojokun

Michael Kann
23-12-2003, 21:38
Forum halt...... :muetze:

Frohes Fest

Dojokun

Grünau :yeaha:

Der

keksi
23-12-2003, 22:07
Grünau :yeaha:

Der

Spaaaaam *gg*

Das Krümmelmonster wünscht ein Frohes oss(ter) Fest!!!!
;)

http://www.efyou.com/herford/karateka/Clipboard01.gif

oi!!!

sensei
24-12-2003, 05:39
Oss!
Bitte um Entchuldigung für die Schreibfehler...bin 4 kyu in deutsch.. :D
Warum darf eine Gimnastin mit 9 Weltmeisterin sein und der junge nicht braune Gürtel?Bei mir wäre es auch möglich mit eine Ausnahme:Keine Lizenz zu prüfen oder zu unterichten.. :muetze:

Dojokun
24-12-2003, 14:31
Oss!
Bitte um Entchuldigung für die Schreibfehler...bin 4 kyu in deutsch.. :D
Warum darf eine Gimnastin mit 9 Weltmeisterin sein und der junge nicht braune Gürtel?Bei mir wäre es auch möglich mit eine Ausnahme:Keine Lizenz zu prüfen oder zu unterichten.. :muetze:

Es kommt darauf an, was man für Anforderungen an einen Braungurt oder Dan-Grad stellt.
Und meine persönlichen Anforderungen sind so hoch, dass man sie nach so kurzer Zeit und in so jungem Alter noch nicht umsetzen kann.

Weltmeister werden ist ein anderer Punkt.
Beispiel: Drei Leute erscheinen zu einer offiziellen Weltmeisterschaft.
Selbst wenn der Drittplatzierte die absolute Tröte ist, kann er immerhin sagen: Ich bin dritter der WM geworden.

Erinnert sich noch wer an den afrikanischen Schwimmer bei der letzten Olympiade? Weil seine Konkurrenten alle durch Fehlstarts rausgeflogen sind, konnte er ALLEIN seelenruhig die Strecke schwimmen. Er war wirklich kein guter Schwimmer. Er hatte ja auch erst vor kurzem schwimmen gelernt. Und die Nationalmannschaft seines Landes bestand aus ihm und seiner Frau. Sie war gleichzeitig die Nationaltrainerin. Weil sie schon etwas länger schwimmen konnte. Nun gut, der Mann sprang ins Wasser und hat nur knapp die Strecke überhaupt geschafft. Damit war er für den Finaldurchgang qualifiziert. Er meinte, er hätte befürchtet zu ertrinken.... ;)
Aber immerhin hat er es ins Finale der Olympischen Spiele gebracht...

Verstehst Du, was ich damit meine?

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Resultat eines Wettkampfes und einer Prüfungsleistung. Eine Prüfung ist nicht von den Mitbewerbern abhängig. Ein Turnier natürlich schon. Deshalb halte ich Turnierergebnisse oft für wenig aussagekräftig.

:muetze: Dojokun

sensei
24-12-2003, 16:56
Oss!
Ok..aber was sagst du wenn ich über die Rumänische National Manschaft rede?Nadia Comaneci war die erste Frau mit Note 10 in Turnen...und mit welche konkurenz...Sie hat angefangen mit 4 J..und in vergleich mit Karate wäre schon 4 Dan...mit 14... ;)
Und was ist Kyu 1 für dich?Für mich ist nur dein Abitur in Karate..

keksi
24-12-2003, 17:00
Es kommt darauf an, was man für Anforderungen an einen Braungurt oder Dan-Grad stellt.
Und meine persönlichen Anforderungen sind so hoch, dass man sie nach so kurzer Zeit und in so jungem Alter noch nicht umsetzen kann.

Weltmeister werden ist ein anderer Punkt.
Beispiel: Drei Leute erscheinen zu einer offiziellen Weltmeisterschaft.
Selbst wenn der Drittplatzierte die absolute Tröte ist, kann er immerhin sagen: Ich bin dritter der WM geworden.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Resultat eines Wettkampfes und einer Prüfungsleistung. Eine Prüfung ist nicht von den Mitbewerbern abhängig. Ein Turnier natürlich schon. Deshalb halte ich Turnierergebnisse oft für wenig aussagekräftig.

:muetze: Dojokun

Das ist richtig aber es gbit ja auch noch ausnahmen. Beispielsweise durfte ich mal auf nem Tunier antreten wo nur 4 Starterinen waren da hab ich dann den 3. gemacht und wiederum auf nem anderen Tunier wo 20 Starterinen warn den 1. Platz. das kommt dann immer drauf an wie die Leistungen unter den Kampfrichtern bewertet wird. Vor ca. 2 Jahren hatte ich NIE Chancen mal in Kata auf nen Höheren Tunier weiter zu kommen. Das ist aber alles nur ne Sache des trainings.
Naja wenn ich den 3. auf ner WM hätte würd ich das gar nicht mal erwähnen dass ich 3. von 3en geworden bin, mit ner Zeit gerät das eh in vergessenheit hehe *lol* aber für mich zählt immer noch die Erfahrungen die man trotz dessen sammelt. Denn für diesen 3. platzierten wird es auch sehr schwer gewesen sein überhaupt unter 3 Leuten anzutreten und das sollte auch mal beachtet werden!!!!!

Für mich persönlich sind Wettkampfergebnisse viel bedeutender weil man damit zeigen kann wie gut man wirklich ist, was man auf Prüfungen nicht so beweisen kann, allerdings habe ich bis jetzt meine NOTE immer gesagt bekommen gekriegt *gg*. Wettkämpfe bringen auch meiner Meinung nach viel, man gewinnt selbstvertrauen und der Kampfgeist wird geweckt und je öfter man antritt desdo mehr kann man ausprobieren.
Deswars...

Keksi

-=Basti=-
26-12-2003, 11:27
Für mich persönlich sind Wettkampfergebnisse viel bedeutender weil man damit zeigen kann wie gut man wirklich ist,

ich glaub du siehst net wie gut du wirklich bist, sondern nur, wie gut du im vergleich zu den leuten bist die auch angetretenen. Es kann sein das du 1ter von 20 wirst, jedoch noch 100 Karateka dasind, die alle besser sind als du, aber blos nichr antreten wollen.

Im heiseforum würde die nun sagen: "Denk ma drüber nach" *g*

Xedos
26-12-2003, 17:19
Also zunächst muss ich auch sagen, dass er viel zu Jung ist, um so eine hohe Graduierung zu haben. Bei uns im Verein macht man in der Regel auch pro Jahr eine Prüfung...
Ich will über den Knaben kein schnelles Urteil fällen, weil ich ihn ja noch nie in Aktion gesehen hab, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er die z.B. die Jion so gut kann, dass er den 1. Kyu dafür bekommt.

Naja... ich kenne auch Vereine, da werden einem die Gürtel hinterher geschmissen, was ich aber nicht richtig finde. Den nächsten Gürtel zu erreich sollte immer eine große Ehre sein und für die harte Arbeit belohnen...

Und grundsätzlich sollte es im Karate nicht nur im das Erreichen eines möglichst hohen Grades gehen. Ich habe zum Beispiel seit Jahren keine Prüfung mehr gemacht... ich trainiere, weil es mir Spaß macht und weil es mir körperlich und geistig etwas bringt. Wettkämpfe mach ich auch nicht gern mit (obwohl ich mich da immer recht gut geschlagen habe), weil ich es nicht einsehe, warum ich mich mit anderen messen sollte...

BTT: Dem Youngstar kann man keine Vorwürfe machen, denn ich hätte mich auch in dem Alter drüber gefreut... jedoch haben hier ja schon einige gesagt, dass man dann die Lust verliert, weil ein Gürtel nichts mehr bedeutet...

keksi
26-12-2003, 20:34
ich glaub du siehst net wie gut du wirklich bist, sondern nur, wie gut du im vergleich zu den leuten bist die auch angetretenen. Es kann sein das du 1ter von 20 wirst, jedoch noch 100 Karateka dasind, die alle besser sind als du, aber blos nichr antreten wollen.

Im heiseforum würde die nun sagen: "Denk ma drüber nach" *g*

hai,

ich hab da sone scheiss angewohnheit dass ich meistens nur antrete wenn ich Lust zu habe. Wenn ich dann "mal" antrete werd ich auch meistens platziert. Ich hab erst nen Grün Gurt und hab schon Braun Gurte raus gemacht, ich will nicht sagen dass ich somit sau Gut bin in Karate (Kata). Ich wollt damit nur drauf hinaus dass es nicht so auf die Gurt Farbe ankommt. Jeder Karateka ist individuell "Gut". Und es ist ziemlich klar das man mich nicht mit jemanden vergleichen kann der beispielsweise den 4. Dan hat obwohl es auch Dan-Träger gibt die sozusagen "grottenschlecht" sind. Und in Kata kommt ja wohl nicht jeder weiter. Da brauch man ne gewisse Art von Perfektion zumindest auf Höherwertigeren Tunieren und die ist nicht jeden Karatka in die Wiege gelegt worden. Die meisten machen ja nur Kumite und es dauert ziemlich lange wenn man sich erstmal einen Fehler in der Kata angewöhnt hat, ihn zu korregieren. KLar gibt es welche die besser sind als ich da gibts auf der Welt Millionene, aber mein Sensei ist mehrmaliger Weltmeister, und da kann man ja dann wohl auch nich sagen dass es Hunderte gibt die besser waren aber nicht angetreten sind, das ist meiner Meinung nach völlig unbedeutend weil ZU DIESEN ZEITPUNKT, NUR ER BESSER ALS ALLE ANDEREN WAR!.

Ein wettkampf ist da um sich zu Messen und diejenigen die da nicht antreten, sollte man dann meiner Meinung auch nicht in erwähnung ziehen. denn das ist dann natürlich deren Pech und völlig irrelevant! Da kann dann ja jeder kommen und sagen: tja ich hätt ja auch weltmeister werden können nur ich bin nicht angetreten! Es tut mir ja sehr leid aber das ist dann eigene Dummheit. Wenn ich auf nen Tunier nicht antrete und denke dass ich besser bin als jemand der dort z.B. den ersten gemacht hat, sage ich ja auch nicht dass ich besser gewesen bin als der und dass der Platz dann eher mir zustehen würde weil ich ja nicht da war und es deshalb eigentlich (im Bezug auf deine Antwort in diesem Threat) eine ziemliche Unterstellung ist!!!
Wie dem auch sei,
Denk du mal drüber nach ^^

Keksi

-=Basti=-
26-12-2003, 22:23
weil ZU DIESEN ZEITPUNKT, NUR ER BESSER ALS ALLE ANDEREN WAR!.

Er war besser als alle, die zu diesem Tunier dawaren, und sicher gab es zu diesem Zeitpunkt bessere, nurnicht bei dem Wettkampf beidem er Weltmeister wurde.

Ein wettkampf ist da um sich zu Messen und diejenigen die da nicht antreten, sollte man dann meiner Meinung auch nicht in erwähnung ziehen. denn das ist dann natürlich deren Pech und völlig irrelevant!
Da kann dann ja jeder kommen und sagen: tja ich hätt ja auch weltmeister werden können nur ich bin nicht angetreten! Es tut mir ja sehr leid aber das ist dann eigene Dummheit.

Ein Wettkampf ist um sich zu messen stimmt, jedoch geht es hier nicht darum das Leute sagen sie seien besser als welche die dort und dort gekämpft habe.
Es geht schlichtweg drum das es einfach leute gibt die schlichtweg besser sind, als die die sich an dem Wettkampf gemessen haben und somit der Wettkampf nicht immer Wirklich aussage über Leistung einzellner gibt.

Wenn ich auf nen Tunier nicht antrete und denke dass ich besser bin als jemand der dort z.B. den ersten gemacht hat, sage ich ja auch nicht dass ich besser gewesen bin als der und dass der Platz dann eher mir zustehen würde weil ich ja nicht da war und es deshalb eigentlich (im Bezug auf deine Antwort in diesem Threat) eine ziemliche Unterstellung ist!!!

Wie gesagt hab ich nicht gesagt das diese Leute das behaupten.

keksi
26-12-2003, 23:45
Er war besser als alle, die zu diesem Tunier dawaren, und sicher gab es zu diesem Zeitpunkt bessere, nurnicht bei dem Wettkampf beidem er Weltmeister wurde.

Ein Wettkampf ist um sich zu messen stimmt, jedoch geht es hier nicht darum das Leute sagen sie seien besser als welche die dort und dort gekämpft habe.
Es geht schlichtweg drum das es einfach leute gibt die schlichtweg besser sind, als die die sich an dem Wettkampf gemessen haben und somit der Wettkampf nicht immer Wirklich aussage über Leistung einzellner gibt.

Wie gesagt hab ich nicht gesagt das diese Leute das behaupten.

Darauf will ich ja hinaus. Aber ich find einfach dass man das nicht so sagen kann. Es kommt ja schließlich auch auf die Kampfrichter an. Manchmal wird unfair bewertet, manchmal fair.

Ich bleib aber trotzdem bei meiner Meinung und zwar finde ich dass du mir und sicherlich damit auch anderen ganz einfach unterstellst (so fasse ich es nämlich auf) dass diejenigen die z.B. Weltmeister geworden sind ihren Titel ganz einfach nicht verdient haben, du stellst das so dar als würden welche die nicht angetreten sind (VIEL EHER) das selbe Potential zu haben weltmeister zu werden.
Das ist in einer Weise ja richtig, aber wieso darüber diskutieren wenn das doch eh keinen Sinn haben wird???
Ich mein das ist ja vollkommen logisch dass es auch Menschen gibt die besser sind aber wenn die nunmal nicht antreten sollte man da nicht mit rumdiskutieren und in einen Streitgespräch änden lassen. Das wird mir hier viel zu Politisch *lol*.
Mir geht grad ein Sprichwort durch den Sinn: (wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vada Millionär) *gg* naja... :D

Und klar gibt der Wettkampf auskunft über die Leistungen einzellner Leute. Für manche Menschen mag das sehr wichtig sein (dazu gehöre ich z.B.). Aber es geht halt einzig und allein darum wie gut die Leistung innerhalb der Gruppe ist und nicht darum was sich ausserhalb der Gruppe abspielt.
Ich geh auf jedenfall auf Tunieren um mal zu checken wie die Leistungen anderer Leute in anderen Dojos sind, wo deren ihre Schwerpunkte liegen und schau mir das ein oder andere ab um meine Techniken zu verbessern.
Wenn es danach gehn würde wär "Außerhalb" der Meisterschaften wie gut ist, würde man gar keine Wettkämpfe mehr veranstalten denn es geht halt einzig und allein darum wie die Leistungen dort in den Gruppen sind.

Aber bleiben wir mal beim Punkt wo ich dir voll und ganz zustimme und zwar:

"Es geht schlichtweg drum das es einfach leute gibt die schlichtweg besser sind, als die die sich an dem Wettkampf gemessen haben "

und damit wäre das Thema geregelt oder nicht????
Außerdem weichen wir vom Thema ab. Es geht hier um einen 9 Jährigen Braun Gurt und ich finde das sollte in Deutschland verboten werden einen kleinen 9 Jährigen Jungen den Braun Gurt zu verleihen! Wenn man bedenkt dass der noch 10 Jahre warten muss bis zu seinen Dan oder so???!!!!

Ich hab aber mal irgendwo gelesen dass man den Gurt nur leihweise hat, dass man den auch wieder weggenommen kriegen kann von den Prüfern oder den Verband??!!!
Naja wie dem auch sei...

Viele Grüße
Keksi

sensei
27-12-2003, 08:11
Oss!
Ja,immer verboten...10J für Dan1..10 J Beiträge zahlen..Karate hat 10 Kyu..und 10x Prüfung..Oh das bringt was..viel Fett/Geld auf Konto..
Der mit 9 darf nicht talentiert sein..!!..VERBOTEN!! :D Oh Jungs..das ist so falsch..leider :muetze:

wankan
27-12-2003, 17:45
Dein Schreibstil hat was :D

-=Basti=-
27-12-2003, 17:46
@keksi:
Sorry, es ging mir nicht darum, ob die leute im WK ihre wertung und ihren Rang verdienen, sondern das man seinen Persönliche Leistung an diesem Rang net allsogut messen kann.
Tut mir leid wenn das anderst rübergekommen ist.

keksi
27-12-2003, 20:37
@keksi:
Sorry, es ging mir nicht darum, ob die leute im WK ihre wertung und ihren Rang verdienen, sondern das man seinen Persönliche Leistung an diesem Rang net allsogut messen kann.
Tut mir leid wenn das anderst rübergekommen ist.

Wir alle machen mal Fehler :rolleyes:

Sportlicher Gruß
Keksi ^^

D_Invader
01-01-2004, 20:19
es mag ja sein, dass er talent hat, aber der 1. Kyu setzt eine gewisse psychische reife voraus, Dan-Grade erst recht. Ich glaube nicht, dass ein 9-jähriger dem so einer verantwortung gewachsen ist. Da sollte man lieber etwas langsamer rangehen, so dass man die techniken und den rest in sich drin hat und am ende die mentalität.

F.W.
03-01-2004, 15:54
Sicherlich mag der Kleine ja die geforderten Techniken des Prüfungsprogrammes drauf haben.
Ich habe schon Großmeister mit dem 6.Dan gesehen im Alter von 24 jahren.
Genauso -Schwachsinn!
Ein gewisser Gürtelgrad wie im Bereich des Braungurt ist in vielen Verbänden
schon als Übungsleiter mit entsprechender Lehrbefähigung einsetzbar und erst ab Braungurt mit einem jahr Vorbereitungszeit für den 1.Dan mit entsprechender Trainerlizens zugelassen.
Stellt euch einen 9 jährigen als Assistenztainer im Braungurt auf der Matte vor.
Wie soll das in Punkto Menschenkenntnis , Lebenserfahrung,Autoritätsperson ect. gehen.
Bei Erwachsenen schon garnicht.
Dann höchstens bei gleichaltrigen als evtl.rechte Hand des Trainers.
Auch schwer vorstellbar.
Naja
jedem das Seine und dem Kleinen viel Glück.
Hoffentlich bleibt er bei der Stange , wenn er ein solches Talent ist.
Mit sportlichen Grüßen
Frank

Lukas
03-01-2004, 17:22
Gewisse Grade sollten wie schon öfters erwähnt worden ist, den "Erwachsenen" vorbehalten sein. Was will ein 9Jähriger überhaupt mit einem Braungurt?!?! Der sollte besser 2mal die Woche ins Judo und so noch Anderes kennen lernen.

Abgesehen von dem sind 2Jahre einfach zu wenig. Bei uns hat man nach 2Jahren gerade mal den Gelben. Das zeigt wiedereinmal, wie nichts sagen Graduierungen doch sind... Egal wo.

-- Gruss Lukas

keksi
07-01-2004, 18:33
Gewisse Grade sollten wie schon öfters erwähnt worden ist, den "Erwachsenen" vorbehalten sein. Was will ein 9Jähriger überhaupt mit einem Braungurt?!?! Der sollte besser 2mal die Woche ins Judo und so noch Anderes kennen lernen.

Abgesehen von dem sind 2Jahre einfach zu wenig. Bei uns hat man nach 2Jahren gerade mal den Gelben. Das zeigt wiedereinmal, wie nichts sagen Graduierungen doch sind... Egal wo.

-- Gruss Lukas

Zum Glück gibt es noch Menschen mit der selben Meinung wie ich... ;D

JuMiBa
07-01-2004, 22:05
Was will ein 9Jähriger überhaupt mit einem Braungurt?!?! Der sollte besser 2mal die Woche ins Judo und so noch Anderes kennen lernen.

Ähm... wieso sollte der zweimal die Woche zum Judo gehen, wenn er doch Karate trainieren möchte ??? :confused: Dat is zu hoch für mich...

Gruß Micha

Lukas
08-01-2004, 10:33
Mit 9 Jahren solltest du so viel wie möglich sehen. Dem Kleinen wird es wohl völlig sein ob er jetzt Karate, TWD oder Judo traininert.

-- Gruss Lukas

Budo_Kai
20-03-2004, 09:57
Moin.

Wer mich kennt, weiß, dass ich dafür berühmt bin, das Forum noch einmal komplett umzugraben :D ...

Nun, zum Thema: Ich persönlich habe nichts dagegen, dass jemand, der nach Ermessen des Prüfers schon in jungen Jahren eine dermaßen hohe Graduierung verdient hat, diese auch gerne erhalten kann.
Achtung, jetzt kommt die Psychologie: Wer von Anfang an immer nur gelobt wird (eine bestandene Prüfung ist für mich eine Art von Lob), ist leicht für Übermut und falsche Arroganz empfänglich. Fördert so etwas den Charakter des karate dô? - Ich glaube nicht. Außerdem kann sich rasch die Faulheit im jungen Kopf festsetzen, ich habe so etwas schon oft erlebt. Jemand rennt wie wild durch die Prüfungen und wird immer und immer wieder für sein Talent gelobt, und irgendwann hält er sich für zu toll um überhaupt noch zum Training zu kommen und wird bei nächster Gelegenheit gnadenlos in den Boden gestampft ...
Die ganze Geschichte wirkt für mich sogar ziemlich paradox: Ein hoher Gürtelgrad erfordert auch eine gewisse geistige Reife, und wenn jemand dermaßen fluchtartig durch das Gürtelsystem hetzt, hat er scheinbar die Essenz des karate dô verpasst und mit der geistigen Reife ist es in meinen Augen auch nicht sonderlich weit her ...
Und man bedenke vor allem, dass man bei hohen Graduierungen gewisse Rahmenbedingungen erfüllen muss. Es kommt ein ganzer Haufen an kata's zusammen, die man 'beherrschen' muss ... und das als "kleines Kind" innerhalb weniger Jahre?! Wo es doch heißt: EINE kata DREI Jahre?!

Ich möchte wissen, wo uns das hinführen wird und verbleibe in gespanntem Beobachten.

Oss.
Kai

ladykanku
23-03-2004, 16:47
hallo

also na ja .. wenn man so auf internationalen turnieren schaut, dann kommt da so an kleina knirps daher, auch grad mal 9 oder 10 jahre alt und ist bereits dan-träger .. also von dem her, wundert mich das nicht besonders.. ob sowas jedoch sehr sinnvoll ist bezweifle ich .. aba vorallem jungen sportlern muss man auch irgendwie 'belohnen' und zum weiter machen animieren ......

greets .. lady

Rawn
23-03-2004, 18:12
nun es stimmt, was lady sagt. anfänger müssen ständig neu motiviert werden, aber ihnen einfach eine hohe graduierung zu geben ist da ein recht einfacher weg, der vor allem recht schnell ein ende hat.
ich selbst halte nichts von altersbeschränkungen für gürtelgrade, weil wers drauf hat, hats halt nunmal drauf *fg*
mit neun jahren den ersten kyu ist dann doch etwas merkwürdig, aber es kann ja gut sein, dass es eine art "Kinder-Kyu" ist, bei dem die anforderungen nicht so hoch gesteckt sind (kann von nem 9 jährigen ja schlecht das selbe erwarten wie von nem 20 jährigen). Und in einem bestimmten alter muss er dann ne "bestätigungs-prüfung" hinlegen. man weiß es ja nicht.
abgesehen davon ist es doch nun wirklich ziemlich egal, wer wo welchen gurt um bauch hat. Ich kenne genügend, die schon sehr weit sind, und entweder keine Prüfung machen oder den gürtel dann halt einfach nicht tragen und beim guten alten weiß oder auch T-shirt bleiben.
ich selbst trage meinen auch nur im Dojo zu motivationszwecken der anfänger. (und weil der Karate-Gi einfach besser ausschaut als n' T-shirt;))

ladykanku
23-03-2004, 18:34
mit neun jahren den ersten kyu ist dann doch etwas merkwürdig, aber es kann ja gut sein, dass es eine art "Kinder-Kyu" ist, bei dem die anforderungen nicht so hoch gesteckt sind (kann von nem 9 jährigen ja schlecht das selbe erwarten wie von nem 20 jährigen). abgesehen davon ist es doch nun wirklich ziemlich egal, wer wo welchen gurt um bauch hat. Ich kenne genügend, die schon sehr weit sind, und entweder keine Prüfung machen oder den gürtel dann halt einfach nicht tragen und beim guten alten weiß oder auch T-shirt bleiben.
ich selbst trage meinen auch nur im Dojo zu motivationszwecken der anfänger. (und weil der Karate-Gi einfach besser ausschaut als n' T-shirt;))

na du hast schon recht.. kenne auch einige, die einfach keine lust haben, eine prüfung zu machen ( die werden ja so oder so immer umfangreicher und schwieriger und für hobbysportler eigentlich uninteressant ).. und im großen und ganzen ist es ja wirklich egal, was für einen gürtel man hat .. doch wenn man schon den z.b. 1 kyu hat, sollte man sich auch auskennen und ihn auch wirklich verdienen.. so prüfungen sind ja gernerell so eine sache.. kommt auch immer auf di prüferkom. an.. ich finde es ziemlich traurig, wenn man nur durch kontakte zu seinem gürtel kommt, aber jedem das seine...
und zu der gi und t-shirt sache .. so ein gi schaut ja wirklich edel ( und irgendwia angsteinflößend ) aus .. aber im sommer is es leider volle heiß.. da sollte man so kurzärmlige gi's erfinden.. wär doch praktisch ;-)

greez.. l.k.

FireFlea
23-03-2004, 19:02
Bei den meißten Gürtelprüfungen die ich bisher erlebt habe ist wirklich jeder Depp durchgekommen. Machmal haben sich die Prüfer noch ein bißchen aufgeregt: ...beim nächsten Mal blablablabla aber trotzdem bestanden.

Gaaanz Toll !

Ich finde eine Altersbeschränkung ab einem gewissen Grad ist sinvoll; es kommt ja nicht nur auf die Technik sondern auch geistige Werte an.

Edit: ohje, sowas hab ich mal geschrieben? "geistige Werte" :rolleyes:

ladykanku
23-03-2004, 19:22
Ich finde eine Altersbeschränkung ab einem gewissen Grad ist sinvoll; es kommt ja nicht nur auf die Technik sondern auch geistige Werte an.

es gibt ja altersbeschränkungen .. 1.dan mit 16 .. 2. dan glaub erst mit 21, usw... also von dem her denk ich ist das bei uns ziemlich gut eingeteilt.. jedoch ist das nicht überall so.. tja..
und was das geistige wissen angeht ..heißt das, dass ein 35 jähriger mit keinerlei wettkampferfahrung einem 18,19 jährigen überlegen ist oda wie?

lg .. lady

keksi
23-03-2004, 20:17
es gibt ja altersbeschränkungen .. 1.dan mit 16 .. 2. dan glaub erst mit 21, usw... also von dem her denk ich ist das bei uns ziemlich gut eingeteilt.. jedoch ist das nicht überall so.. tja..
und was das geistige wissen angeht ..heißt das, dass ein 35 jähriger mit keinerlei wettkampferfahrung einem 18,19 jährigen überlegen ist oda wie?

lg .. lady

kommt drauf an, es gibt sicherlich auch Jüngere Grün Gurte die nen Karateka mit dem 3 Dan oder so überlegen sind, sei es in Kata oder Kumite...

Keksi

ladykanku
23-03-2004, 20:33
kommt drauf an, es gibt sicherlich auch Jüngere Grün Gurte die nen Karateka mit dem 3 Dan oder so überlegen sind, sei es in Kata oder Kumite...Keksi

eben eben ....

Rawn
23-03-2004, 21:13
nun, ihr solltet euch mal die frage stellen, was es für euch für einen Unterschied macht, ob ihr grün, gelg, schwarz oder nen lilablasblauen gürtel tragt. Und was es für euch einen Unterschied macht, ob euer nachbar nen schwarzen oder nen pinken gürtel trägt.

und macht es den wirklich einen Unterschied, ob der schwarz den grün oder der grün den schwarz überlegen is?
ich meine damit nicht: natürlich! mal gewinnt der eine und mal der andere;)

@lady stimmt, das mit dem kurzärmlig wär ne idee. und da wir grad dabei sind: für die damen estwas enger geschnitten :D *späßlemacht*

neutral
23-03-2004, 22:15
Tag zusammen,

also ich hab den Thread jetzt bis hier gelesen und muss sagen, dass ich eigentlich nur die Posts des Großmeisters mit dem 8.DAN Karate wirklich nachvollziehbar fand. Liegt vielleichrt daran, dass ich kein Karateka bin :D Was der Themenstarter für Gründe zum Verfassen seines ursprünglichen Posts hatte, kann ich nicht beurteilen, und ich behalte daher meine privaten Spekulationen darüber lieber für mich :D Ich kenne natürlich den fraglichen Knaben mit dem Braungurt mit 9 Jahren nicht. Aber die vorgebrachten Argumente fand ich, mit Verlaub, teilweise an den Haaren herbei gezogen, und der breite Konsens, auf dem sie scheinbar stehen, lässt mich die Frage stellen, was so ein Forenthread eigentlich mit einer repräsentativen Wiedergabe des allgemeinen Empfindens zu tun hat, und wie es kommt, dass man scheinbar den 8. DAN haben muss, um einmal den Mut zu einer grundlegend kontroversen Meinung aufzubringen ? :cool: Immer schön mitschwimmen, oder was ist bei euch das Motto ???
Naja. :(
Also, meinen Sarkasmus mal beisieite stellend, tu ich hier mal meine eigene, unmaßgebliche Meinung kund:
Es gibt Wunderkinder. Es gibt Kinder, die mit 9 Jahre Schulklassen überspringen, mehrere Fremdsprachen beherrschen, die halbe Weltliteratur kennen, mit verbundenen Augen Klavierkonzerte geben... es gibt diese Menschen tatsächlich. Wenn nun ein Knabe mit 9 Jahren sportliche Leistungen darbietet, die selbst dem blasiertesten Kenner der Materie Tränen in die Augen treiben und eine Gänsehaut über den Rücken jagen, soll man dann sagen "Halt, in dem Alter gibts nur nen Grüngurt, wenn überhaupt" ? Das ist doch lächerlich.
Klar ist das eine zweischneidige Sache, kaine Frage ! Aber die Mehrzahl der hier vorgetragenen Argumente finde ich nicht stichhaltig, auch nicht das mit dieser ominösen "geisitgen Reife"... mein lieber Mann, die meisten werden mit 60 noch Hohlköppe sein, und nie das Empfinden und die vielschichtige Psyche eines Anderen erreichen, der erst 6 ist... das kann man doch nicht am Datum im Personalausweis ablesen oder nach einem bundeseinheitlichen DIN-Norm-Raster festlegen, was für einen Geist einer hat, liiieeeebe Zeit !!! :o

Michael Kann
24-03-2004, 07:24
Es gibt Wunderkinder. Es gibt Kinder, die mit 9 Jahre Schulklassen überspringen, mehrere Fremdsprachen beherrschen, die halbe Weltliteratur kennen, mit verbundenen Augen Klavierkonzerte geben... es gibt diese Menschen tatsächlich. Wenn nun ein Knabe mit 9 Jahren sportliche Leistungen darbietet, die selbst dem blasiertesten Kenner der Materie Tränen in die Augen treiben und eine Gänsehaut über den Rücken jagen, soll man dann sagen "Halt, in dem Alter gibts nur nen Grüngurt, wenn überhaupt" ? den Rest spar ich mir ...

:ups: Gehe hin und sehe Dir die Wunderkinder an und urteile dann ... ich sehe diese Wunderkinder Jahr für Jahr und selten ist es eines ...

Ansonsten darf hier jeder seine Meinung haben, schwimmt deshalb noch lange nicht mit, auch wenn Dir das in Deine Konzeption besser paßen würde ... denn damit stellst Du Dich ja auch wieder mal als AUSSERGEWÖHNLICH dar! :winke:

FireFlea
24-03-2004, 08:49
kommt drauf an, es gibt sicherlich auch Jüngere Grün Gurte die nen Karateka mit dem 3 Dan oder so überlegen sind, sei es in Kata oder Kumite...

Keksi

Also ich finde in der Kata gibt es keine "Überlegenheit" die mach ich nur für mich. Kumite ist schon ein Vergleich aber da sind die Gürtel eh egal.

Ryushin
24-03-2004, 13:31
Hi *,

ist doch ganz einfach :cool: : Der Gürtel ist dazu da, die Jacke des Gi zusammenzuhalten. Die Farbe ist dabei doch egal. Soll er sich halt von ein paar 14jährigen eins auf's M... geben lassen :D dann relativieren sich auch für ihn die Dinge.

rgds,
Ryushin

ladykanku
24-03-2004, 13:55
Also ich finde in der Kata gibt es keine "Überlegenheit" die mach ich nur für mich. Kumite ist schon ein Vergleich aber da sind die Gürtel eh egal.

uiui.. du bist sicher ein kumitemensch, stimmts ;) meinst du damit also, dass sozu sagen jeder die kata irgendwie gleich macht und dass keine unterschiede zu sehen sind?.. in der kata sieht man doch z.b. ob derjenige schöne techniken macht.. wie er die grundschule beherrscht.. timing.. richtiger krafteinsatz,...
beim kumite ist nur darum ein vergleich da, weil du direkt gegen einen anderen kämpfst und kata eben alleine machst..

und zu rawn.. also das mit dem engeren für die frauen.. find ich nicht so gut.. dann wird ja euch wida heiß und das wollen wir ja alle nicht, oda ;)

lg..kanku

Bushido_85
24-03-2004, 14:49
hi

ich persönlichh finde es nicht gut wenn so junge kinder schon so hoch gradiert sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich das niveau eines braungurtes haben. war am sonntag in cuxhaven auf nem wettkampf, und das was ich in der Kategorie kata kinder ab 3.kyu gesehen hab war richtig mies. da wurde gepfuscht wie nix gutes. einer hats gebracht mit heian shodan zu starten und die sto-uke passage im zenkutsu-dachi zu machen. Solchen leuten hehört der kyu aberkannt!!!

ausserdem haben die meisten 9jährigen wohl kaum auch nur einen schimmer vom Do im karate.

oss
Bushido_85

ladykanku
24-03-2004, 15:11
hallo..

hmm verstehe nicht wirklich, warum sich wegen dem thema einige aufregen.. ich meine.. wie ich schonmal gesagt habe, viel sinn wird es nicht machen dass ein 9. jähriger kyu träger ist .. und das mit dem niveau bzw. dass ein 9 jähriger nichts drauf haben kann.. wenn du einen kleinen 10 jährigen danträger unsu machen siehst, das besser ist als von vielen erwachsenen, dann *puuh*.. jedoch dass die gürtelverschenkerei nur zum nachteil der sportler ist stellt sich erst später heraus.. , aber soll doch jeder tun wie er meint.. und dass ein 9 jähriger keine ahnung vom karate-do hat ist auch irgendwie verständlich, aber hat das wirklich mit dem alter zum tun?

:D lg l.k. :D

Rawn
24-03-2004, 16:12
@lady: 100% agree nur das mit dem engen Damengis sollte man wirklich einführen (viel mehr motivation zum training zu kommen, für so manche männliche sportler). oder kann jemand mal so ne art karate-minirock entwerfen? :D gibs hier nen Schneider?

@rest: ist euch eigentlich klar, dass ihr euch über die graduierung irgend eines Kindes aufregt?
jeder von euch geht doch seine Kampfkunst nach. und jeder versucht besser zu werden. jeder auf seine weiße und jeder mit anderen vorstellungen von "besser".
dieser ewige graduierungsneid. sorry, dass ich das jetzt so sag, aber es ist doch so: der is schlechter als ich und darf nen dunkleren Gürtel tragen. der hat den garned verdient. das is unfair!
ba kotz!
was haltet ihr davon: wir kaufen uns jetzt alle nen schwarzgurt und nähen uns 5 weiße streifen drauf. oder wir kaufen uns alle nen gelbgurt. oder noch besser: wir kaufen uns alle nen weißgurt und malen den hübsch bunt an. gestreift oder karriert? geschnitten oder am stück?
wir könnten den ganzen Graduierungsmist aber auch bleiben lassen und uns auf das wesentliche konzentrieren!

ach ja: wie....ne da mach ich nen neuen treath auf.

FireFlea
24-03-2004, 20:33
@ladykanku

Nein nein ich mag Kata viel lieber als Kumite, da das Karate Kumite eh total unrealistisch ist. Aber Kata Wettkampf find ich problematisch. Was heißt "schönere" Techniken. Ich finde das so wie die Frage ob ein Bild von Picasso oder Albrecht Dürer schöner ist. Schau Dir doch mal ältere okinawanische Meister an und vergleiche die mit dem französischen Nationalteam. Die Franzosen sind schneller, die Techniken spektakulärer aber sind die deswegen besser ??

ladykanku
24-03-2004, 20:55
@ladykanku

Nein nein ich mag Kata viel lieber als Kumite, da das Karate Kumite eh total unrealistisch ist. Aber Kata Wettkampf find ich problematisch. Was heißt "schönere" Techniken. Ich finde das so wie die Frage ob ein Bild von Picasso oder Albrecht Dürer schöner ist. Schau Dir doch mal ältere okinawanische Meister an und vergleiche die mit dem französischen Nationalteam. Die Franzosen sind schneller, die Techniken spektakulärer aber sind die deswegen besser ??

@zecke

na ja .. mittlerweile ist es aber so, dass man, wenn man eine kata macht, auch wissen muss, wie man sich gut 'verkauft'.. da hat 'ausstrahlung' und die eigene persönlichkeit in die kata miteinbringen auch viel zu bedeuten .. natürlich lässt sich über die schönheit einer kata streiten.. aber ob jemand saubere techniken hat ( d.h. schön ausholen, eben kraft und koordination ... ) kann man schon feststellen...und ich glaube auch nicht, dass man irgendwelche großmeister mit am frnzö. nationalteam vergleichen kann .. sind ja ganz andere generation und jede für sich schön.. obwohl ich eher für di franzosen bin *g*..
na.. hab das vorher also falsch aufgefasst.. mag des nämlich nicht, wenn irgendwelche kumitemenschen negativ über kata leut reden..
in dem fall.. schönen abend no

lady

ladykanku
24-03-2004, 20:57
@rawn..

also karateminirock .. tztztz .. ihr sollts euch doch auf das wesentliche ( karate!!! ) konzentrieren .. und wenns karateminiröcke gibt, bezweifle ich das seeehr stark, dass ihr das dann noch könnt .. aber wenn du einen schneider findest, hätt ich dann schon gern ein exemplar bitte :-)

ladü

#Shé#
25-03-2004, 07:04
also karateminirock .. tztztz .. ihr sollts euch doch auf das wesentliche ( karate!!! ) konzentrieren ..
ladü

So what? Endlich wird Karate dann zum Specator Sport! Regelmäßige Ausstrahlungen auf Eurosport! Unfassbare Gewinnsummen in Wettklämpfen! Wirtschaftlicher Aufschwung (die Dinger werden der Renner, Karate wird berühmter, Handelsbeziehungen werden gestärkt, und, und, und)! Vereine werden so ohne Ende Kohle durch neue Mitglieder kriegen!
Stellt euch das mal vor, also ich würde das völlig unterstützen ;)

Zum Thema: Ich halte es nur bedingt für schlecht, wenn ein 9-Jähriger einen solchen Rang hat. Man kann über Motivation streiten, aber wenn er's drauf hat, wieso denn nicht? Sicher widerspricht das so einigen Regelungen, vielleicht war das Ganze auch wirklich etwas fix. Aber es wird wohl einen Grund geben - nämlich den, dass er gut ist.
Auf der anderen Seite fehlen in diesem Artikel jede Menge Infos, finde ich, schließlich ist er sehr oberflächlich gehalten. Zum Beispiel die bereits bemängelte Sache mit dem Wettkampf, wo der Kleine "nur" Vizemeister geworden ist. Ich denke, der Artikel gibt nicht genügend Anhaltspunkte, um wirklich klar zu sagen: "Das da ist (kein) Bullsh*t!"

D_Invader
25-03-2004, 11:28
Dann wird es sogar nicht nur auf Eurosport, sondern auch auf DSF ausgestrahlt :D

Rawn
25-03-2004, 15:56
"So what? Endlich wird Karate dann zum Specator Sport! Regelmäßige Ausstrahlungen auf Eurosport! Unfassbare Gewinnsummen in Wettklämpfen! Wirtschaftlicher Aufschwung (die Dinger werden der Renner, Karate wird berühmter, Handelsbeziehungen werden gestärkt, und, und, und)! Vereine werden so ohne Ende Kohle durch neue Mitglieder kriegen!
Stellt euch das mal vor, also ich würde das völlig unterstützen"

wir bracuhen nen schneider!

juergen
26-03-2004, 12:03
:D Hallo Herr Kann,
ich bin ganz ihrer Meinung. Von Dezember 2001 bis Anfang 2004 zum Jugendschwarzgurt das kann nicht klappen. "Großmeister" hin und her, deswegen sind wir von Ju-Schin-Kai Karate nicht im DKV.

Mit sportlichen Grueßen
Jürgen Lederer
1. Vorstand und Trainer Ju-Schin-Kai Karate Hirschaid

Wie funktioniert sowas?

Belial55
09-04-2004, 10:56
selbst talentierte Schüler mit Hohen Gurten Brauchen gelegentlich mal nen Dämpfer ich halte es damit so selbst die Kleinen Schüler die bereits den braungurt haben und die Nase zu Hoch halten und andere für nicht würdig halten, um sich zu messen, sparren gegen mich und dann auf braungurt niveau...result.....die nase rutscht schnell tiefer.Ich mache das nicht gerne aber gerade im Kampfsport ist respekt sehr wichtig und wenn jemand grenzen braucht zeige ich sie ihm, gegebenefalls außschluss vereine Trainer gibts genug

Michael Kann
03-05-2004, 11:37
Lt. neuestem Bericht (Nordbay. Nachrichten) haben an der letzten "Kong So Tao Kara Te Ryu-Gi" Prüfung www.kongsotao.de 70 Aktive teilgenommen. Angeblich vom Bay. Karate Bund bzw. Deutschen Karate Verband anerkannt. Lt. Aussage einer Teilnehmerin hat sie nach einem dreiviertel Jahr Schulzugehörigkeit nun schon den BLAUEN Gürtel erhalten - sie ist 12 Jahre jung. Eine andere berichtete, sie sei nun seit gut zwei Jahren dabei und hat nun ihre Prüfung zum zweiten Braungurt abgelegt. Geprüft wurde lt. Aussage der beiden Mädels von EINEM Prüfer in ca. 2 h, dies im Anschluß an einen Vorbereitungslehrgang durch den Schulleiter.

JuMiBa
03-05-2004, 11:45
Dort scheinen ausschließlich Ausnahmeathleten zu trainieren... :D

Gruß Micha

Franz
03-05-2004, 11:49
:D
. Lt. Aussage einer Teilnehmerin hat sie nach einem dreiviertel Jahr Schulzugehörigkeit nun schon den BLAUEN Gürtel erhalten - sie ist 12 Jahre jung. Eine andere berichtete, sie sei nun seit gut zwei Jahren dabei und hat nun ihre Prüfung zum zweiten Braungurt abgelegt.

Vielleicht geht es deshalb so schnell, weil sie mit 6 schon woanders den Schwarzgurt in einer anderen KK gemacht hat und aus dieser tiefen Erfahrung zehrt? :narf:

Geprüft wurde lt. Aussage der beiden Mädels von
EINEM Prüfer in ca. 2 h, dies im Anschluß an einen Vorbereitungslehrgang durch den Schulleiter.

Da siehste mal wie leistungsfähig Prüfer sein können, andere Weicheier benötigen dafür 2 Beisitzer und nen anderen Tag, während dieser fleißige Mann seinen Ressourcen nicht schont und in 2 Stunden das ganze durchdrückt! :troete: :boxing: :verbeug:

Michael Kann
03-05-2004, 11:49
Fakt ist, dass dieser Verein, sprich SV Gloria Weilersbach 1946 e.V. im BKB und DKV angesiedelt ist und man dort offenbar keine Probleme mit der Vorgehensweise hat. Is für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.

Sebastian
03-05-2004, 12:10
ich kanns ja verstehen wenn das in halb-seriösen verbandslosen Vereinen geschieht, aber im DKV...tsetsetse.

darkShaolin
03-05-2004, 15:08
Ich finde das eine schweinerei.
Der hat 2001 angefangen und 2004 den schwarzen gemacht??
Da wurde aber einiges nicht beachtet.
Muss man nicht nach jeder braungurt prüfung 1 Jahr warten??????

FireFlea
03-05-2004, 17:23
Ein ehemaliger Klassenkamerad war 1 Jahr in den USA und hat in dieser Zeit den schwarzen Gürtel im Kenpo bekommen, obwohl er das vorher nie gemacht hat. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr Erfolgreicher Ju Jutsu Wettkämpfer ist und auch Erfahrung im Taekwondo und Judo hatte.

Lukas
04-05-2004, 07:47
ich kanns ja verstehen wenn das in halb-seriösen verbandslosen Vereinen geschieht, aber im DKV...tsetsetse.
Tja da bin ich lieber in einem verbandslosen Verein, als solche Sachen mittragen zu müssen. :mad:

-- Gruss Lukas

Michael Kann
04-05-2004, 08:56
Bisher hab ich vom BKB nur die Rückmeldung, dass man der Angelegenheit nachgehen wird ... wenn es so ist wie vor eineinhalb Jahren (Folge war unser Austritt aus dem DKV), dann verläuft es wieder im Sand.

darkShaolin
04-05-2004, 13:47
Das ist doch echt peinlich für den DKV und mir selber wäre es peinlich wenn ich 4Jahre im Verein bin und dann schon den 1.Dan hätte.
Wegsperren müsste man solche leute!

Ineluki
04-05-2004, 15:50
mir selber wäre es peinlich wenn ich 4Jahre im Verein bin und dann schon den 1.Dan hätte.

Wenn Du in so einem Verein wärst, würdest Du das vermutlich für normal halten.

Michael Kann
04-05-2004, 15:58
Dann müßtest Du aber die Berichte der umliegenden Vereine zum gleichen Thema strikt ignorieren ;)

Michael Kann
06-05-2004, 00:56
Habe eine Beschwerde an den DKV/BKB geschrieben ...

null
10-11-2004, 21:00
Entschuldigt, dass ich nur den ersten* und letzten Beitrag gelesen habe.
Das was da vorgeht, ist nicht "DKV", das ist Stadelmann und seine Profilierungssucht. Leute wie H. St., L.V. usw. sind es, die dem Ansehen von Sportverbänden (heute DKV, morgen ???) schaden.
Eine Graduierung, wie im ersten Beitrag beschrieben, ist nach DKV-Statuten schlichtweg unmöglich!

Wie man mit den Vorbereitungszeiten (VbZ) umgeht, ist - so lange die Mindestvorbereitungszeiten (bei mindestens zwei TE/Woche eingehalten werden - jedem Dojo-Leiter überlassen.

In unserem Dojo z. B.
10. Kyu - 1 Jahr VbZ - mindestens 7 Jahre alt
9. Kyu - 1 Jahr VbZ - mindestens 8 Jahre alt
8. Kyu - 1 Jahr VbZ - mindestens 9 Jahre alt
7. Kyu - 1 Jahr VbZ - mindestens 10 Jahre alt
6. Kyu - 1 Jahr VbZ - mindestens 11 Jahre alt
5. Kyu - 1 Jahr VbZ - mindestens 12 Jahre alt
4. Kyu - 1. Kyu jeweils 1/2 Jahr VbZ
1. Dan - 1 Jahr VbZ - mindestens 16 Jahre alt
(wir sind - mit dieser Einteilung - ebenfalls Mitglied im DKV).

Damit sind wir bisher recht gut gefahren. Sicher gibt es gelegentlich Austritte (Eltern nehmen ihre Kinder aus dem Dojo, "weil's beim Nachbarverein schneller voran" geht), aber allgemein wird unser strikter Ausbildungsstil akzeptiert.

null
* darf ich den Zeitungsausschnitt weiterverwenden?

Michael Kann
11-11-2004, 07:24
Moin Null,

* darf ich den Zeitungsausschnitt weiterverwenden?

klar ... er wird Dir aber (wobei ich nicht weiß wofür Du ihn brauchst) nicht recht viel helfen in einer Argumentation gegenüber den Offiziellen im DKV bzw. BKB.

Mokume Dojo
11-11-2004, 09:50
Habe eine Beschwerde an den DKV/BKB geschrieben ...

Was ist dabei rausgekommen?

Gruß Felix

Michael Kann
11-11-2004, 09:58
Was ist dabei rausgekommen?

Selten dämliche Unterstellungen eines Herren der gerade Probleme mit der Staatsanwaltschaft hat :D

Er wollte sich um die Angelegenheit kümmern, lt. einem Freund gab es aber dazu keinerlei Gespräche ... sprich, es ist in der Ablage "Rund" gelandet!

Pr!mus
11-11-2004, 12:13
Das ist doch echt peinlich für den DKV und mir selber wäre es peinlich wenn ich 4Jahre im Verein bin und dann schon den 1.Dan hätte.
Wegsperren müsste man solche leute!
Das ist der Punkt.
Was nützt dir ein Braungurt wenn du nicht auf dem Niveau bist? Als ob sich die Kampfkraft mit jedem Gurt steigern würde. Schwachsinn.

Ich persönlich empfinde das als eine Frechheit, wenn Leude die vielleicht einmal im Monat zum Training kommen (das sogar unregelmäßig) gleich zur nächsten Prüfung laufen und dann auch noch genau so gut sein sollen wie ich, der ja immerhin regelmäßig 3 mal wöchentlich trainiert. Man könnte meinen, dass es einem doch egal sein sollte/müsste, aber wenns NUR das wär, könnt ich drüber schmunzeln. Das Trainingsniveau nimmt damit kontinuirlich ab. Denn es muss ja auf die Leistungen angepasst sein und wenn halt ein schlechter Braungurt da ist der dem alten Niveau nicht folgen kann, wird es halt kollegialerweise seinem standard angepasst. Sowas ist wirklich ärgerlich.

Ich wäre tausendmal lieber ein sehr guter Grün Gurt als ein mieser Braun Gurt, zeigt sich ja auch meist im Training und dann wundere ich mich doch tatsächlich wie die Leude damit leben können. Ich würde es als höchst peinlich empfinden, wenn ich die Leistung entsprechend meiner Graduierung (die sowieso schon zu einfach ist) nicht erbringen könnte. Das ist ein Problem, worauf so schnell wie möglich eine passende Lösung gefunden werden sollte.

Gruß Prim

Soju
11-11-2004, 12:52
@Prim: Was meisnt du damit, dass die Graduierung sowieso schon zu einfach ist?

Wer legt im DKV generell die Prüfungsrichlinien fest? Gibt es da Bundesweit einheitliche üfr Kihon, Kata, Kumite? Oder legt das jeder Landesverband/Verein selber fest?

Pr!mus
11-11-2004, 15:07
@Prim: Was meisnt du damit, dass die Graduierung sowieso schon zu einfach ist?

Wer legt im DKV generell die Prüfungsrichlinien fest? Gibt es da Bundesweit einheitliche üfr Kihon, Kata, Kumite? Oder legt das jeder Landesverband/Verein selber fest?
Damit mein ich lediglich, dass die Prüfungsordnung viel zu einfach gestrickt ist. Keine anspruchsvollen Kombinationen und noch nicht mal auf Kime werd ordentlich Wert gelegt. Soweit ich das von meinem Trainer gehört habe, war das alles früher viel anspruchsvoller und die Trainingeinheiten öfter und härter.
Wär sehr wünschenswert wenn irgendwann mal wieder genauso (hart) trainiert wird, denn Karate fand ich schon seit Kindesbeinen her sehr interessant. Fänds schade wenn das Niveau konstant so abnimmt.

Gruß Prim

Soju
11-11-2004, 15:09
Ok. Ich kenn die Prüfungsordnung aus dem DKV nicht, kann also nichts zum anspruch der Kombinationen da sagen. Wobei ich sehr komplizierte Kombinationen auch weniger wichtig finde als die Sauberkeit der Technik und Kime.

Pr!mus
11-11-2004, 15:23
Ok. Ich kenn die Prüfungsordnung aus dem DKV nicht, kann also nichts zum anspruch der Kombinationen da sagen. Wobei ich sehr komplizierte Kombinationen auch weniger wichtig finde als die Sauberkeit der Technik und Kime.
Aber gerade durch die Kombinationen kannst du ein Gefühl für die Techniken entwickeln. Also jede Technik sauber, schnell und doch korrekt auszuführen. Und solange es auch keine Finten sind, in jedem Angriff die volle Stärke reinzulegen.

Gruß Prim

Karateka_
11-11-2004, 17:24
Damit mein ich lediglich, dass die Prüfungsordnung viel zu einfach gestrickt ist. Keine anspruchsvollen Kombinationen und noch nicht mal auf Kime werd ordentlich Wert gelegt. Soweit ich das von meinem Trainer gehört habe, war das alles früher viel anspruchsvoller und die Trainingeinheiten öfter und härter.
Wär sehr wünschenswert wenn irgendwann mal wieder genauso (hart) trainiert wird, denn Karate fand ich schon seit Kindesbeinen her sehr interessant. Fänds schade wenn das Niveau konstant so abnimmt.

Gruß Prim

Hmm, kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, ich hatte nach der letzten Änderung (ist allerdings auch schon ein paar Jahre her) eher den Eindruck das es bei den unteren Schülergraden schwieriger geworden ist (zumindest lt. Prüfungsprogramm) , da mehr in Richtung Kumite und Kombinationen gemacht wird. Aber es hängt natürlich auch immer davon ab wie Streng der Prüfer ist.

Wenn das Niveau abnimmt wärs wirklich schade, aber für ein gutes Niveau braucht man auch die entsprechenden Leute, die hat man leider auch nicht immer.

Grüsse

Christoph

null
12-11-2004, 08:05
@ Soju
Ok. Ich kenn die Prüfungsordnung aus dem DKV nicht, kann also nichts ...

Die PO des DKV gibt es nicht! Jede Stilrichtung innerhalb des DKV hat ihr eigenes Prüfungsprogramm (die Prüfungshoheit liegt bei den Stilrichtungen).

Weitere Erläuterungen evtl. auf http://www.karate-dkv.de/stilrichtungen.htm

null

[Cobra]
12-11-2004, 16:44
Wo wohnt na der? Dann besuch ich ihn mal und krieg vielleicht den Titel "Der, der den Danträger mit einem Schlag ausknockte." :D

Mandrake
12-11-2004, 20:25
Gürtel, Farben und Diplome... Ist doch immer ein schönes Thema, einige kreiren ihre eigenen KK's um endlich den 10 Dan zu kriegen, die anderen mimieren das zukünftige vermögen ihrere Ex-Frau in Spe. Ich persöndlich warte auf eine knackige 'vorgesetzte' bei der ich mich hochschlafen kann... *autsch.. nicht hauen* :p

Ich denke Kinder sollten auch ähnlich den erwachsenen Gürtelprüfungen haben da diese ja nichts anderes sind als Teilziele... ich meine es ist immer eine gute Idee zu wissen wohin der nächste schritt geht. Ich würde diese aber als Kindergurt sehen und ab einem bestimmten alter auf die Normalen Graduierungen wechseln... (Aus Kinder-Schwarzgurt wird blau.. oder was auch immer)

Kinder mit guter Koordination, Beweglichkeit und etwas akrobatischem können sind auf jeder vorführung der Hammer. Da kannst du Top Leute da haben, die eine super show machen und du hörst noch Jahre später von dem putzigen 8 Jährigen (der eigentlich schon 12 ist) und diese Salti gedreht hat ;)

null
12-11-2004, 20:51
@ Cobra
Wo wohnt na der? Dann besuch ich ihn mal und krieg vielleicht den Titel "Der, der den Danträger mit einem Schlag ausknockte."

Es geht aus Deinem Angebot nicht hervor, wen Du besuchen möchtest.

null

[Cobra]
12-11-2004, 21:01
@ Cobra
Wo wohnt na der? Dann besuch ich ihn mal und krieg vielleicht den Titel "Der, der den Danträger mit einem Schlag ausknockte."

Es geht aus Deinem Angebot nicht hervor, wen Du besuchen möchtest.

null

Ähm.. hab eigentlich den kleinen Großmeister aus dem Artikel gemeint.. dachte das wäre klar... naja wars wohl nicht. :D

MazeMan
18-11-2004, 21:29
Hi@all

Hier mal ein kleiner Ausblick in meine Meinung zu diesem Thema:
Die Prüfungsordnung des Karate liegt sicherlich bei den einzelnen Stilrichtungen, wie ja schon in diesem Thread bemerkt wurde. Allerdings kenne ich zum Beispiel im Shotokan Karate mehrere Prüfungsordnungen: Die PO derjenigen, die dem DKV untergliedert sind und die PO derjenigen, die dem DJKB untergliedert sind. Mal abgesehen davon, dass die Techniken teilweise recht unterschiedlich aussehen (z.B. hohe oder tiefe Stände), sind die Anforderungen absolut unterschiedlich...
Im DJKB wird Wert auf das Wissen um Kime etc. gelegt, während im DKV nur zählt, dass Techniken ausgeführt werden. Ab Braun wird im DJKB erst mit Kumite begonnen, vorher findet dieses nur in stark eingeschränktem Maße (z.B. Gohon Ippon Kumite) statt, während das freie Kumite im DKV bereits mit dem orangenen Gürtel begonnen wird. Dies sind nur einige Unterschiede, man kann noch viel weiter gehen, allerdings denke ich, dass hiermit bereits deutlich wird, dass Gürtel gar nichts mehr aussagen.

Es wurde auch ausgedrückt, dass einige ihren 10.Dan machen wollen, den es (bin jetzt nicht 100% sicher) beim DKV wohl gibt, nicht aber im DJKB...
Was nutzt jedoch ein Gürtelgrad, der nicht den Leistungen entspricht? Ich selbst habe momentan "nur" den 5.Kyu, aber das ist mir vollkommen egal, da ich auch damit bereits eine Menge anfangen kann. Schließlich weiß ich , dass ich fast täglich trainiere (wenn auch z.Zt. aus Berufsgründen ohne Verein :mad: ), ohne dass irgend jemand meint, ich wär jetzt besser oder schlechter, nur weil ich den blauen Gürtel habe und nicht den Schwarzen.

Sicher ist es besser, wenn man seine Teilziele stecken kann und diese dann auch irgendwie erreicht, aber gerade einem Kampfkünstler sollte es doch nahegehen, dass nicht der Gürtel das Entscheidende ist. Ich hole mir meine Erfolgserlebnisse und Teilziele auch nicht aus Gürteln, sondern vielmehr aus Teilzielen wie dem Erlernen des Ablaufs einer neuen Kata oder dem Verbessern bestimmter Techniken.

Dinge wie der Kinderdan sind in meinen Augen der falsche Ansatz, da für einen Gürtelgrad auch die nötige geistige Reife mitgebracht werden sollte, und mir ist noch kein Kind über den Weg gelaufen, dass die nötige Einstellung gehabt hätte, um Meister sein zu können (Der Intellekt entwickelt sich schließlich noch...). Außerdem kann man erst mit einem gewissen Alter die Erfahrungswerte mitbringen, um auch Unterrichte - wie sie Danträger nunmal abhalten können sollten - wirklich gestalten zu können. So wie Null beschreibt, dass es für jeden Grad Mindestaltersstufen gibt, finde ich es aber auch nicht wirklich korrekt (persönliche Meinung). Das was wichtig ist, ist doch eigentlich, dass eben der jeweilige Sensei sowohl die Einstellung, das Wissen und auch die Technik bei seinen Schülern so gut einschätzen können sollte, dass er diese entweder weiter trainieren lässt oder sie als geistig und technisch bereit zur Prüfung einschätzt...

Was haltet ihr von der Alternative, die Schüler jedesmal neu einzuschätzen und abzuwägen, ob auch die geistige Reife besteht? Ich kenne mich im Prüfungssystem nicht wirklich aus, aber das wären die Kriterien, nach denen ich gehen würde...

Kamikätzchen
18-11-2004, 21:48
also bei uns im tkd ist das auch ein problem.
war vor 2 wochen bei der deutschen meistersch. technik.
da sind sooo viele unbeholfene kinder in poom anzügen rumgelaufen (schwarzgurt unter 12, anzug mit rot/schwarzen kragen).
die kamen aus vereinen, die sich besonders auf den formenlauf konzentrieren und um die 60 starter- kinder mitbringen. :ups:
ist ja schon ein knaller an sich, dass die nix anderes lernen als formenlaufen und bei wirkungsvollen techniken total durchfallen.
nebenbei darf man dort auch erst ab dem 2ten roten starten.(wie bei euch braun....daher weht der wind)
merkt aber auch keiner, weil sie nie bei einem kampf starten werden.
da wird alle 2 monate prüfung gemacht, damit die schule durch ihre vielen schwarzgurte "angeben" kann.
auch bei den jugendlichen war es nicht viel anders.

ich finde , die gürtelfarben müssten anders verteilt werden.
extra formenläufergürtel, wettkämpfergürtel, vermerke im pass oder so ähnlich wie sich die hubraumzahl eines motorrads vergrössern lässt ,über die jahre .
reife spielt überhaupt keine rolle mehr, wie furchtbar.
ein 14jähriger schwarzgurt müsste theoretisch eine seltenheit sein.
ist es aber nicht.

schon seltsam. aber lukrativ.

lg

kami

edit: meine jetzt aber nicht die schwarzen gürtel bei vorführungen- da wird schwarz getragen, für die einheit, ob du einen hast oder nicht.
da würd mir um einen 8 jährigen kein kopfzerbrechen machen, weil dass nicht seine farbe sein MUSS.
bedenklich jedoch solche massenaufläufe wie oben beschrieben.

Soju
19-11-2004, 07:41
ich finde , die gürtelfarben müssten anders verteilt werden.
extra formenläufergürtel, wettkämpfergürtel,

Dem kann ich nicht zustimmen (muss ich aber ja auch nicht :) ) Ich weiss nicht wie es im TKD ist, aber im Karate ist es so, dass alle drei "Säulen" (Kihon, Kata, kumite) gleich wichtig sind und auch geprüft werden. Wenn man also Graduierungen in einem Stil hat (ob das überhaupt sinnvoll oder im Sinne des Erfinders war ist eine andere Baustelle), sollte man auch nicht anfangen -extra Graduierungen für Wettkämpfe, Kata usw. einzuführen, da es die gesamtheit und Grundlage des Stils zerstört. Ich weiss nicht wie es im DKV ist, in dem verband in dem ich war sind etwa 90% der Leute auf turnieren in sowohl Kata als auch Kumite gestartet.

Zum Thema der zu hoch graduierten Sportler: Ich habe da auch wenig verständnis für, wenn Leute innerhalb von minimaler Zeit sehr hoch graduiert werden. Aber lasst sie doch. Ich mag mich da nciht wirklich drüber aufregen. Ob jemand etwas kann sieht man dann eh, und wenn er mit einem schwarzen Band um den Bauch rumläuft und nichts kann nehme ich ihn eben nicht ernst, punkt! Wenn diese Leute dann in Wettkämpfen in ihrer Gürtelklasse rausgehauen werden sehen sie schon selber dass es wohl doch noch das eine oder andere gibt was sie lernen könnten. Wenn sie dazu zu arrogant sind ist es deren Problem, nicht meins. Und wenn sie auf diesen Turnieren gewinnen sind sie eben in dieser Turnierform besser als der Rest und dann sollte sich der Rest auch mal Gedanken machen. Über das Thema der geistigen Reife mag ich nicht diskutieren, da diese eh nicht messbar ist.

Es gibt übrigens auch das Gegenteil, nämlich Leute die absichtlich keine Prüfungen machen um auf Turnieren in niedrigeren Gürtelklassen auflaufen zu können. Ich habe das im Semikontakt Kickboxen erlebt. Da sind dann Leute, die seit ewigen Jahren mit einem Orange Gurt rumlaufen und in dieser Klasse alles gewinnen. Zu hause kann man dann schön mit seinen Pokalen angeben. Und das finde ich einfach nur noch feige.

TacHead
19-11-2004, 11:25
Ich habe in England Kinder mit schwarzen Gürteln im Tae Kwon Do rumlaufen sehen - die waren höchstens 12 :D

Kamikätzchen
20-11-2004, 14:05
Dem kann ich nicht zustimmen (muss ich aber ja auch nicht :) ) Ich weiss nicht wie es im TKD ist, aber im Karate ist es so, dass alle drei "Säulen" (Kihon, Kata, kumite) gleich wichtig sind und auch geprüft werden. .

ja- eigendlich ist es bei uns auch so.(prüfung alle 6 monate, manche seztzen 2 prüfungen aus, weil sie nicht bereit sind- sehr hoher standart)
aber da in einigen vereinen nicht auf alle 3 sachen wert gelegt wird, sieht auch die prüfung einseitig aus.
wenn alle 2-3 monate prüfung gemacht wird, kannst du weder im formenlauf, noch im wettkampf, noch in der selbstverteidugung sogut und viel gelernt haben, dass du dich einer neuen prüfung stellen kannst.

da die vereine aber nur geld und pokale wollen und viele neue schüler, wird das komplette system vereinfacht und die gürtel verlieren immens an wert.

natürlich ist die neuverteilung wie von mir beschreiben utopisch.

nur- wie kann ein schwarzgurt in allen 3 bereichen den wert wiederelangen, den er verdient hat?

so ein trauerspiel.

MazeMan
21-11-2004, 21:42
@kamikätzchen: Du fragtest, wie ein Schwarzgurt den verdienten Wert wiedererlangen könne. Hierzu von mir ein Vorschlag: Man lasse diese Leute einfach nochmal eine Einstufungsprüfung machen, gestalte vorher eine angemessene (einheitliche) Prüfungsordnung und prüfe, auf welcher technischen Stufe diese Schwarzgurte stehen. Zusätzlich sollte noch die Beobachtung des Sensei in Bezug auf Verhalten im Training (z.B. Engagement) und im Allgemeinen (geistige Reife) einschätzen, was dann zu einem Gesamtergebnis führen kann und aufgrund dessen man das gesamte Prüfungssystem seinem ursprünglichen Zweck - der reellen Einstufung der jeweiligen Karateka - wieder zuführen kann.

Ich weiß nicht, warum einige davor Angst haben, einfach nochmal einen Gürtelgrad niedriger zu gehen, wenn sie lange kein Training hatten, ich hab es doch auch so gemacht...

Daimyo
21-11-2004, 21:50
könnte man nicht, wenn man denn unbedingt möchte, ein kindergraduierungssystem
einführen.. halt bis zum jugendschwarzgurt.. oder sowas, sollte aber auch nicht
so schnell möglich sein.. und dann nach und nach die prüfungen wiederholen
unten den Bedingungen, die ein 17/18 jähriger vorfinden würde, der neu mit
Karate anfängt.. ??

MazeMan
21-11-2004, 22:37
Der Schwarzgurt hat in meinen Augen eigentlich eine besondere Bedeutung: Wer diesen Gürtel trägt, ist zumindest Sempei und somit ein Vorbild für alle, die noch keinen schwarzen Gürtel haben. Und da ein Schwarzgurt immer eine Art von Meisterschule ist, sollte es den Inhabern eh egal sein, ob der Gürtel nun schwarz, lila, orange, blau oder meinetwegen sogar türkis ist...

Zu deiner Frage: Man könnte zwar ein solches System nutzen, und es gibt teilweise auch diesen Ansatz, allerdings stelle ich mir die Frage, ob ein 12 - jähriger KDan - Träger auch weiß, was der schwarze Gürtel eigentlich bedeutet. Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist das System, welches dann kommt, wenn ein KDan - Träger erwachsen wird. Dann kann man ihn ja nicht einfach wieder zum Braungurt machen, ohne dass es den Leuten etwas ausmacht, und ein wahrer Dan - Träger ist er dann auch nicht, denn die Prüfung zum Dan ist doch etwas härter als die zum KDan, schon weil Kinder noch nicht die Kraft besitzen können, die Erwachsene haben. Kontrolle ist in meinen Augen gerade bei Jugendlichen auch noch eine wesentliche Frage...

FireFlea
22-11-2004, 00:54
Einfach alle Guertel wegfallen lassen. Gabs frueher auch net und was sagt das schon aus. NIX ! Jedenfalls bestimmt nicht ob einer besser kaempfen kann usw.

MazeMan
22-11-2004, 05:16
@fireflea: Meines Wissens nach ist Karate direkt mit Gürteln eingeführt worden, Neun Kyu- und neun Dan - Grade. Ich gebe dir aber Recht, wenn du behauptest, dass Gürtel hauptsächlich dazu da sind, den Gi zusammenzuhalten, denn das ist deren Hauptfunktion...

Soju
22-11-2004, 07:44
wenn alle 2-3 monate prüfung gemacht wird, kannst du weder im formenlauf, noch im wettkampf, noch in der selbstverteidugung sogut und viel gelernt haben, dass du dich einer neuen prüfung stellen kannst.

Zwei Dinge: Ich denke schon, dass man in 2-3 Monaten bei hartem Training und viel talent auch genug für die nächste Grtelprüfung lernen kann. Frage ist ob man sich so sehr auf die GRaduierungen versteifen sollte.

Zweitens ist hier auch der Trainer gefragt. Niemand sagt, dass alle 2-3 Monate eine Prüfung gemacht werden muss. So wie ich es kenne entscheidet der Trainer wann Prüfung gemacht wird, nämlich wenn ermeint der Schüler ist reif dafür. Ich habe einmal erlebt wie jemand aus meinem Verein (Shotokan) sich selbstständig gegen den Willen unseres Trainers zu einer Prüfung angemeldet hat. Er stand schon vorne in der Reihe der PRüflinge und soltle gerade loslegen, als er zurückgerufen wurde und aus der Prüfung genommen wurde. Das erfordert natürlich, dass es den Trainern nicht nur um Geld und Prestige durch hoch grduierte Schüler geht.

da die vereine aber nur geld und pokale wollen und viele neue schüler, wird das komplette system vereinfacht und die gürtel verlieren immens an wert.

nur- wie kann ein schwarzgurt in allen 3 bereichen den wert wiederelangen, den er verdient hat?

Welchen Wert verlieren die Gürtel? Das würde bedingen dass sie einen Wert haben/hatten.

Und welchen Wert hat ein Schwarzgurt verdient? Wenn ich einen Danträger sehe, gehe ich erstmal davon aus, dass er in seinem Sport eingigermassen fit ist und hart für seine Graduierung gearbeitet hat (ich mag Leuten nicht von vornherein unterstellen, dass sie nix können). Wenn ich dann sehe, dass er nichts oder wenig kann nehme ich das zur Kenntnis, es ist mir aber auch nicht wirklich wichtig. Was in meinen viel schlimmer ist ist, dass so viele Danträger sich auf ihre Graduierung etwas einbilden und sowohl im Dojo und häufig auch noch ausserhalb einen besonderen Respekt einfordern und meinen Ihre Meinugn sei der Weisheit letzter Schluss. Und Respekt dieser leider auch immer wieder gezollt wird. Mit welcher Berechtigung bitte???? Wenn jemand in Ordnung ist bekommt er meinen Respekt. Und zwar den gleichen Respekt unabhängig vom Gurt, unabhängig davon ob innerhalb oder ausserhalb des Dojos. Wenn er aber ein A****loch ist, bekommt er keinen Respekt, bzw. ich werde meine Zeit nicht mit ihm verschwenden. Auch dies unabhängig vom Gurt und des Ortes.

MazeMan
22-11-2004, 08:25
@Soju: Erst einmal Respekt vor deiner Meinung, dass eher der Trainer als die Prüfungsordnung gefragt ist. Sehe ich genauso. Da aber leider die Neueinsteiger im Allgemeinen (hier gibt es sicher auch Ausnahmen) danach schauen, wo viele hochgraduierte Kämpfer sind, statt die eigentlich wichtigen Faktoren - z.B. Qualität des Trainings - zu berücksichtigen, stellt sich mir die Frage, wie die jeweiligen Senseis ihren Lebensunterhalt verdienen wollen (viele machen das auch als Hauptamt...).

Wo ichdir aber widersprechen möchte, ist der Respekt gegenüber Höhergraduierten. Sicher, es ist extrem wichtig, allen Respekt zu zollen, aber man sollte schon anerkennen, dass diese etwas mehr gelernt haben und normalerweise etwas fitter sind als die anderen im Training. Im Normalfall sollte der Schwarzgurt schon etwas wert sein, allerdings im moralischen Sinne, und sobald er das hat, ergibt sich der Respekt von allein. Autorität kommt schließlich nicht nur von der Person an sich, sondern vielfach auch von dessen Tun und Können... Von daher denke ich, dass ein Schwarzgurt durchaus schonmal etwas bedeutet hat...

Soju
22-11-2004, 08:41
@Maze Man: Ich erkenne die Graduierung auch an und gehe erstmal davon aus, dass diese etwas mehr gelernt haben sollten und auch sportlich/technisch fitter sein sollten. Bis mir das Gegenteil bewiesen wird. Und ja, ein Schwarzgurt sollte etwas wert sein, da er meistens mit viel Ehrgeiz und Mühen erworben wird. Von daher habe ich vor der bisher in seinem Sport erbrachten Leistung eines Schwarzgurts höheren Respekt als vor der eines Anfängers.

Wogegen ich mich nur wehre ist, dass viele aus ihrem Schwarzgurt heraus einen höheren Respekt in jeder Lage einfordern als sie anderen zollen, einfach nur weil sie meinen der Gurt berechtige sie dazu. Und diese Haltung wird dann im Verein/verband verbreitet, so dass viele niedriger GRaduierte und vor allem jüngere diese Ordnung als Gottgegeben hinnehmen. Ich habe es selber erleben als ich glaube ich Grüngurt war. Ich hatte eine Diskussion mit einem Schwarzgurt, damals 3. Dan (weiss nicht mehr worum es ging) und hatte eine andere Meinung als er, die ich natürlich auch vertreten habe. Erstmal hat mich genervt, dass er offensichtlich ein problem damit hatte, dass ich als Grüngurt wagte ihm zu widersprechen. Was ich aber noch viel widerlicher fand war, dass hinterher ein anderer Schülergrad (deutlich jünger als ich) vollkommen entrüstet zu mir meinte, ich könnte doch einem 3. Dan nicht so widersprechen. Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis für, so erzieht man Kriecher.

Ich denke einfach ein schwarzgurt ist mehr Verpflichtung als Berechtigung und dies wird häufig ignoriert.

FireFlea
22-11-2004, 09:58
@fireflea: Meines Wissens nach ist Karate direkt mit Gürteln eingeführt worden, Neun Kyu- und neun Dan - Grade. Ich gebe dir aber Recht, wenn du behauptest, dass Gürtel hauptsächlich dazu da sind, den Gi zusammenzuhalten, denn das ist deren Hauptfunktion...

Such doch mal nach alten Photos, wo die Jungs quasi in der "Unterhose" trainieren. Da gabs weder Gi noch Guertel.

MazeMan
22-11-2004, 12:12
@soju: OK, wenn du das so siehst, gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Dass ein hoher Gürtelgrad mehr verpflichtet als Bequemlichkeiten mit sich bringt, ist eigentlich verständlich, dachte ich jedenfalls bisher immer...

@FireFlea: Das mag durchaus richtig sein, dann stellt sich aber die Frage, auf welches Karate wir uns beziehen, ob wir das Karate meinen, welches Funakoshi entwickelt hat, oder vielmehr das Karate, welches sich im Nachhinein zu dem entwickelt hat, was es ist... Ich habe mich mehr auf die Zeit bezogen, in der Karate in Europa verbreitet wurde, und da gab es das Gürtelsystem schon längst...

weudl
22-11-2004, 17:00
Das Kyu-Dan System wurde im Karate um 1935 eingeführt, um im Butokukai als japanisches Budo anerkannt zu werden (zusammen mit dem weißen Gi).

@Soju
Bin ganz Deiner Meinung was die Wertigkeit von Graduierungen angeht.

rakki
22-11-2004, 18:56
gürtel machen nicht unbedingt einen meister aus einem oder?
außerdem dienen sie erstmal auch nur um die hose zu halten :D

MazeMan
22-11-2004, 19:45
Meinte ich schon weiter oben;-)

Aber unabhängig davon, normalerweise sollte - zumindest gemäß Theorie - der schwarze Gürtel schon einen Meister ausmachen. Was zum Beispiel im DJKB verlangt wird, ist nicht gerade so, dass man es ohne jahrelanges, regelmäßiges Training hinbekommen würde. Es wird unter anderem Selbstkontrolle in annähernder Perfektion verlangt. Dies zeigt sich, indem der Prüfer dem Schüler einen Bleistift locker an verschiedene Positionen hält, dieser dann mit Stoß- und Fußtechniken freier Wahl zum Stift vorstoßen muss, ohne jedoch den Stift zu berühren oder zu großen Abstand zu haben. Außerdem müssen Tritte in Kombination auf einem Bein stehend (hohes Gleichgewicht) absolviert werden. Und was ich bei den Meistern teilweise erlebt habe, ist dieses vielgerühmte Ziel, den Schüler zu beobachten, ob er Einstellung und Kampfgeist genauso entwickelt hat wie das Wissen um die Kunst und die Technik...

Wie es an anderen Stellen aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber in diesem Fall, den ich erlebt habe, war dies auch die Regel. Und Diskussionen wurden generell zugelassen, allerdings nicht im Training;-)

Ich finde es nur schade, wenn ich Schwarzgurte erlebe, die nicht einmal halb so viel Einstellung haben wie bei uns Blau- und Braungurte...

FireFlea
07-12-2004, 02:48
Laut meiner Kommilitonin rennen im JKS Honbu Dojo (Shotokai - traditionell)auch ein paar kleine Hosensch.. mit braunem und schwarzem Guertel rum.

Dojokun
07-12-2004, 08:36
Laut meiner Kommilitonin rennen im JKS Honbu Dojo (Shotokai - traditionell)auch ein paar kleine Hosensch.. mit braunem und schwarzem Guertel rum.

Tja, Politik hält auch im JKS Einzug ;)

Ryushin
07-12-2004, 10:37
Meines Wissens nach ist Karate direkt mit Gürteln eingeführt worden, Neun Kyu- und neun Dan - Grade. Ich gebe dir aber Recht, wenn du behauptest, dass Gürtel hauptsächlich dazu da sind, den Gi zusammenzuhalten, denn das ist deren Hauptfunktion...

So'n Quatsch ... oder hast Du die Prüfungsurkunden von Funakoshi gesehen ?

Täuscht mich meine Wahrnehmung oder interpretieren besonders Nicht-Dan-Träger häufig in einen Dan fast mystische Dinge hinein ? Mein Vorschlag: Nicht soviel reden, mehr machen. Wenn eine Danprüfung abgelegt wurde (ganz egal wo), wird man/frau sehen: da ist kein Engelsgesang, keine Magie ... und wenn doch liegts an den Halluzinationen verursacht durch Sauerstoffmangel aufgrund des monströsen Prüfungsprogramms ... :D :D :D

Rgds,
Ryushin

MazeMan
07-12-2004, 16:11
@Ryushin: OK, hab mich geirrt, hatte halt nen falsches Wissen, aber Nicht Wissen macht ja bekanntlich nichts, da man immer noch dazulernen kann...

Wie sollte man sonst dazulernen, wenn man alles wüßte??? ;-)

Gruß Matthias

Ryushin
07-12-2004, 16:23
... ein paar kleine Hosensch...

Oh weh - ein politisch inkorrekter Begriff für Kinder ... wie unfein ... aber so ist das eben mit den Leuten die als Erwachsenen auf die Welt kommen ...

Rgds,
Ryushin

MazeMan
07-12-2004, 17:55
@Ryushin: Was ist eigentlich deine eigene Meinung zu diesem Thema??? Hab sie noch nicht gefunden im Thread...

Gruß Matthias

FireFlea
08-12-2004, 02:03
Oh weh - ein politisch inkorrekter Begriff für Kinder ... wie unfein ... aber so ist das eben mit den Leuten die als Erwachsenen auf die Welt kommen ...

Rgds,
Ryushin

Bin schon immer gegen political correctness :D

Ryushin
08-12-2004, 06:25
Was ist eigentlich deine eigene Meinung zu diesem Thema??? Hab sie noch nicht gefunden im Thread...

Seite 5, Beitrag #63 ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Rgds,
Ryushin

Dojokun
10-12-2004, 12:07

Hier mal ein paar Bilder dazu.
Möge sich jeder seine Gedanken dazu machen...
Ins besondere zur Technik einiger Kiddies............

Pendel
10-12-2004, 15:32
Und das als "Schwarzgurt"? :ups: :narf: :ups:

Cataris
28-12-2004, 16:02
So'n Quatsch ... oder hast Du die Prüfungsurkunden von Funakoshi gesehen ?

Täuscht mich meine Wahrnehmung oder interpretieren besonders Nicht-Dan-Träger häufig in einen Dan fast mystische Dinge hinein ? Mein Vorschlag: Nicht soviel reden, mehr machen. Wenn eine Danprüfung abgelegt wurde (ganz egal wo), wird man/frau sehen: da ist kein Engelsgesang, keine Magie ... und wenn doch liegts an den Halluzinationen verursacht durch Sauerstoffmangel aufgrund des monströsen Prüfungsprogramms ... :D :D :D

Rgds,
Ryushin

Also bei meiner Dan-Prüfung war das schon so, daß sich der Raum plötzlich mit gleissendem Licht füllte und mir absolute Erleuchtung zuteil wurde. Seitdem schwebe ich auch etwa 5 cm über dem Boden und Wasser teilt sich ehrfürchtig vor mir, so daß ich auch in strömendem Regen nicht naß werde.

Na ja, wie auch immer, es war jedenfalls keine DKV-Prüfung, da es in der Prüfungsordnung keine Bruchtests oder Sprungtritte gibt. Wenn man sich das Photo ansieht, dann fällt bei den anderen Leute auf dem Photo auf, daß die mehrfarbige Gürtel umhaben, was im DKV auch eher unüblich ist. Vermutlich der Verein in mehreren Verbänden Mitglied, was ja durch aus geht.

Zu den hochgraduierten Kids kann man nur sagen: Ist es nicht schön zu wissen, daß man auch als Normalsterblicher problemlos einem 3. oder 4. Dan den Hosenboden versohlen kann? ;o)

an_st_co
30-12-2004, 15:05
wenn jemand der meinung ist, dass es im sport um bunte gürtel geht - bitte schön.
aber wir trainieren doch nicht, um blaue, braune oder schwarze gurte zu tragen.
es geht doch hauptsächlich darum, eine gewisse reife zu erlangen. und die kann man nicht in 3 oder 4 jahren erreichen. was sagt es schon aus, wenn ein 9jähriger einen braungurt sein eigen nennt? es beweist, dass er das prüfungsprogramm des entsprechenden verbandes abgespult hat.

aber was ist mit der inneren reife ??? ich denke mal, jeder der sich ernsthaft mit karate oder anderen kk befasst wird nicht nur nach gürteln streben...also lassen wir die gürteljäger ihren gürteln hinterherjagen.

alle die ernsthaft an sich (sowohl körperlich als auch geistig) arbeiten, sollten darüber stehen.

wie hat schon funakoshi geschrieben: der karate-do geht ein leben lang und endet nicht mit einer bestimmten graduierung !!!

Pendel
30-12-2004, 19:28
was sagt es schon aus, wenn ein 9jähriger einen braungurt sein eigen nennt? es beweist, dass er das prüfungsprogramm des entsprechenden verbandes abgespult hat.
Ich dachte immer, die geistige Reife und der innerliche Fortschritt wären bei jeder Prüfung zu beurteilen... :confused:

Kouhei
10-01-2005, 14:54
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so dass es in Japan wesentlich schneller geht bis man den Schwarzgurt sein Eigen nennen darf? Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen dass möglich ist (unter anderem auch in den USA) innerhalb von 3-5 Jahren den 1.Dan zu erreichen. Weil der 1.Dan quasi erst der Anfang eines langen Weges ist, mit dem wird dem noch mer Ausdruck verliehen. Bei uns in den westlichen Gefilden ist der 1.Dan ja quasi fast das oberste aller Gefühle (denke ich persönlich nicht). Aber mit einem 1. Dan ist man in Japan nicht gerade der Shihan schlechthin. (ACHTUNG Ironie)

Schöne Zeit

maggi pizza B-(
10-01-2005, 15:01
Ja, das stimmt schon so. Wie's in Japan ist, weiß ich nicht, aber in den USA erreicht ein durchschnittlich talentierter KK'ler nach etwa 5 Jahren den Schwarzgurt.

Und zu dem 9-jährigen Braungurt muss ich wohl nichts mehr sagen .. Ich finde, dass es totaler Quatsch ist. Das BJJ-System ist da meiner Meinung nach weitaus besser, wenn man einen Gurt aufsteigen will, muss man auch besser sein als alle, die dann einen Gurt tiefer wären, sonst hätte man ihn ja zu Unrecht.

Kouhei
10-01-2005, 15:19
Aber ich denke dass das BJJ System im Karate nicht möglich ist! Da im Karate verschieden Faktoren eine Rolle spielen, Alter, Gewicht, Geschlecht, Kraft, Reaktion, Beweglichkeit. Ein 40 Jährigerer Violettgrut mit 70kg hätte NULL Chance gegen einen 20 Jährigen Violettgurt!!!
Im BJJ wo Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Reaktion, Alter, Gewicht eher eine untergeordnete Rolle spielen, hat der 40 jährige durchaus eine Chance! Im Karate aber ist das sehr unwahrscheinlich.

Schöne Zeit

Ki. 102
10-01-2005, 15:20
Off-Topic:

Laut meiner Kommilitonin rennen im JKS Honbu Dojo (Shotokai - traditionell)auch ein paar kleine Hosensch.. mit braunem und schwarzem Guertel rum.Keine falschen Verdächtigungen! Bei der JKS (Japan Karate Shotokai) handelt es sich um eine ziemlich junge JKA (Shotokan) - Abspaltung.
Das "traditionelle" Shotokai Honbu Dojo wird betrieben von Nihon Karate-do Shoto-Kai www.shotokai.jp (http://www.shotokai.jp) Das Dojo heißt (um die Verwirrung komplett zu machen), wie Funakoshis dojo: "Shotokan" (Shoto-Haus) Schau doch mal dort vorbei !!! :)
Und vielleicht fragst Du noch Deine Kommilitonin warum die JKS auch die Bezeichnung shotokai verwendet. Das wäre nett !!
GRUß !!

maggi pizza B-(
10-01-2005, 15:25
Im BJJ wo Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Reaktion, Alter, Gewicht eher eine untergeordnete Rolle spielen, hat der 40 jährige durchaus eine Chance!

Ähm nein, da musst du was verwechseln, es ist genau anders rum. ;) Dass der 40jährige es im Karate schwer haben wird, mag stimmen, aber dass er es im BJJ einfacher hätte ist einfach nicht wahr. Auch die von dir aufgezählten Punkte oben lassen eher auf eine andere Kampfsportart schließen, aber keines Wegs auf das brasilianische Jiu-Jitsu. Dort kommt es nämlich grade auf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Reaktion an (der Punkt mit der Reaktion mag streitig sein, da er in jeder KK wichtig ist). Und auch Alter und Gewicht spielen in jeder Kampfkunst eine Rolle, in den meisten Fällen wird der Fighter mit der größeren Kraft / Masse gegen den gleich-erfahrenen, 'schwächeren' Kämpfer gewinnen.

ladykanku
10-01-2005, 15:37
aber wir trainieren doch nicht, um blaue, braune oder schwarze gurte zu tragen.

gut, du hast schon recht.früher gab es auch nur den weißen und den schwarzen gürtel, dazwischen nichts. doch vorallem für kinder ist es wichtig, dass sie motiviert werden. es ist wichtig, dass sie wissen auf was sie hinarbeiten und es ist auch wichtig, dass sie das ziel erreichen. ich kriege das in meinem verein immer mit, wenn gürtelprüfungen waren, wie stolz die kleinen dann mit dem nächst höheren gürtel herumrennen (und dabei wahr mind 3 cm gewachsen sind ;)..)
natürlich soll das nicht heißen, dass ich es gut finde, wenn man mit 9 jahren bereits den braun gurt hat. ich kann mich noch gut an eine bavarian open errinnern, wo in meiner klasse (ich war noch ein kleiner zwerg :)..) eine 10 oder 11 jährige danträgerin war und ich ganz schokiert war. ob sie jetzt noch karate macht bzw. überhaupt noch machen kann weiß ich nicht. doch kann ich mir gut vorstellen, dass bei ihr vll. die gelenke nicht mehr mit machen, wenn sie seit sie laufen kann karate betreibt.
natürlich gehört zu dem ganzen technischen können auch geisteige reife dazu, doch kann man das von einem 9,10 jährigen noch nicht wirklich verlangen. er wird das meiste so oder so noch nicht verstehn und wahr. wird es ihn auch nicht interssieren.
das wärs mal fürs erste...

liebe grüße, ladykanku

Kouhei
10-01-2005, 15:39
@maggi pizza

Sorry, ich möcht wirklich nicht besserwissen! Dazu bin ich au gar nicht in der Lage, mache erst seit kurzem BJJ und habe schon ein paar Probetrainings hinter mir. Also kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung reden!

Aber BJJ wurde ja von den Gracie's dazu entwickelt auch körperlich unterlegenen Menschen eine effektive Selbstverteidingungsmöglichkeit zu Bieten, und Royce Gracie hat ja die ihm körperlich WEIT überlegenen Gegner locker besiegt! Ohne auch nur ein wenig Schweiss zu vergiessen! Und der allerjüngste ist er ja meiner Meinung nach auch nicht mehr (ich schätze so um die 40), und wo zählt im BJJ Beweglichkeit (Sorry, sollte jetzt nicht irgendwie arrogant tönen)??? Also wenn ich in der Mount sitze und nen Armhebel ansetze, dann braucht das meiner Meinung nach keinerlei, Kraft und Beweglichkeit (ok Kraft aber nur es bitzli).
Ich würde fast sagen das man mit 50 jede BJJ Technik ausführen kann! Aber sag mal einem 50 Jährigen Amateur (nicht Sensei) er solle einen Ushiro-Mawashi auf Jodan Höhe bringen! Oder gegen einen 20 Jährigen im Kumite zu gewinnen!

Also ich will wirklich nich klugscheissen!!! Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung reden, und vondem was ich gelesen gehört habe.

PS: Damit will ich nicht sagen das BJJ einfach ist!!! Auf keinen Fall, ich habe sehr grossen Respekt vor allen BJJlern und möchte den meisten lieber nicht auf der Strasse begegnen ;), aber es ist nunmal eine Tatsache das dass Alter einen viieeeelll grösseren Unterschied im Karate als im BJJ macht!

Schöne Zeit

JKD-Fan
10-01-2005, 15:48
Gibt es in Japan überhaupt die ganzen bunten Gürtel? Ich hab mal gehört, dass es bei einigen Stilen nur den weißen und dann eben die verschiedenen Dan-Grade gibt. Wär nett, wenn mich mal jmd. aufklären könnte.

Zingultas
10-01-2005, 16:00
[QUOTE=Faustus]
Aber BJJ wurde ja von den Gracie's dazu entwickelt auch körperlich unterlegenen Menschen eine effektive Selbstverteidingungsmöglichkeit zu Bieten, und Royce Gracie hat ja die ihm körperlich WEIT überlegenen Gegner locker besiegt!
Ich würde fast sagen das man mit 50 jede BJJ Technik ausführen kann! Aber sag mal einem 50 Jährigen Amateur (nicht Sensei) er solle einen Ushiro-Mawashi auf Jodan Höhe bringen!QUOTE]

Da muss ich Faustus zustimmen. Wobei ich aber das "fast" stark betonen will. Es gibt vergleichbar komplizierte Techniken, im BJJ wie im Karate.
Und das ein 50 Jähriger Amateur gegen einen 20 jährigen Karateka im Kumite gewinnt ist ja jedem woll klar.
Aber ein Gleichwertiger Karateka ab einen gewissen Lvl hat wiederum eine Chance gegen einen 20 jährigen zu gewinnen.
Das meine ich jetzt im Hinblick auf Ikken Hissatzu und Shubo Sanbon.
Wettkampftechnisch sieht es wohl zugegeben etwas anders aus.

Aber warum muss er einen Ushiro-Mawashi auf Jodan Höhe bringen.
Chudan reicht völlig aus wenn der auf die Nieren oder kurze Rippen geht. Und auf mein Kniegelenk also Kansetzu will ich denn erst recht nicht bekommen.

weudl
10-01-2005, 16:10
Es ist korrekt, dass man in Japan den 1.Dan nach 3-5 Jahren bekommen kann und dass er dort bei weitem nicht den hohen Stellenwert hat wie bei uns.

maggi pizza B-(
10-01-2005, 18:45
Aber BJJ wurde ja von den Gracie's dazu entwickelt auch körperlich unterlegenen Menschen eine effektive Selbstverteidingungsmöglichkeit zu Bieten

Wurde es das? FreeFight BJJ, was ich praktiziere, hat den primären Aspekt, eine Wettkampfsportart zu sein. Der SV-Aspekt ist hier allerhöchstens sekundär. BJJ ist auf jeden Fall auch auf der Straße als Selbstverteidigungsart effektiv, aber das ist Karate auch.

, und Royce Gracie hat ja die ihm körperlich WEIT überlegenen Gegner locker besiegt! Ohne auch nur ein wenig Schweiss zu vergiessen! Und der allerjüngste ist er ja meiner Meinung nach auch nicht mehr (ich schätze so um die 40),

Stimmt, er ist um die 40 Jahre alt.
Aber zurück zum Thema; auch trotz seiner 40 Jahre hat er doch noch immer einen sehr durchtrainierten Körper, oder nicht?
Natürlich ist auch die Technik entscheidend, und dadurch hat eben Gracie seine Kämpfe gewonnen. Aber im Karate gibt's ja schließlich auch Tritte zum Kopf, ich weiß nicht, ob ihr auch den Hammertritt (senkrecht hoch und dann runter, zb aufs Schlüsselbein) drinhabt. Damit kann man Gegner auch sofort ausknocken. Ist deswegen Karate speziell darauf ausgelegt, auch stärkere und massigere Gegner zu bekämpfen/besiegen? Denn auch die Starken fallen bei so einem Kick um, oder nicht?
Dass das BJJ sich darauf fokussiert, auch gegen körperlich Überlegene zu kämpfen stimmt einfach nicht. Zumindest nicht das Wettkampf-BJJ, von dem ich rede, und ich kenne kaum jemanden, der BJJ zur SV unterrichtet. Tatsache ist, dass es im Bodenkampf (der im BJJ eines der Hauptelemente ist), um Technik geht, und auch besonders um Kraft. Dagegen kann man einfach nichts sagen, das ist nunmal so.

und wo zählt im BJJ Beweglichkeit (Sorry, sollte jetzt nicht irgendwie arrogant tönen)???

Okay, hier haben wir uns ganz deutlich missverstanden, was wohl an mir lag, denn mit Beweglichkeit meinte ich nicht Dehnbarkeit, sondern Flexibilität, die Fähigkeit, sich schnell zu bewegen und dem Gegner auszuweichen, z.B. ist dies auch sehr wichtig, wenn der Gegner in der Mount ist und Strikes ansetzen will.

Also wenn ich in der Mount sitze und nen Armhebel ansetze, dann braucht das meiner Meinung nach keinerlei, Kraft und Beweglichkeit (ok Kraft aber nur es bitzli).
Ich würde fast sagen das man mit 50 jede BJJ Technik ausführen kann!

Nein, theoretisch kann ich aber auch einen Schlag perfekt abwehren. Sogar mehrere in Folge. Ob ich das auf der Straße (um auf SV-Sportarten zu kommen) allerdings umsetzen kann, ist etwas anderes.

Meint; BJJ ist ein Wettkampfsport, es reicht nicht, die Techniken zu kennen und gegen den Trainingspartner einsetzen zu können, man muss sie auch im Wettkampf beherrschen. Und um in einem FreeFight-Kampf unter anderem auch auf dem Boden bestehen zu können, braucht es eben Kraft.

PS: Damit will ich nicht sagen das BJJ einfach ist!!!

Das hatte ich auch nicht so verstanden, und sonst auch niemand, vermute ich. ;)

Auf keinen Fall, ich habe sehr grossen Respekt vor allen BJJlern und möchte den meisten lieber nicht auf der Strasse begegnen , aber es ist nunmal eine Tatsache das dass Alter einen viieeeelll grösseren Unterschied im Karate als im BJJ macht!

Wie ich bereits in einem vorherigen Posting geschrieben habe;

Dass der 40jährige es im Karate schwer haben wird, mag stimmen, aber dass er es im BJJ einfacher hätte ist einfach nicht wahr.

Ich bezweifle nicht, dass 40 Jahre alte Karateka Probleme haben werde, Tritte zum Kopf auszuüben, aber einfacher wird er es im BJJ auch nicht haben. Dort zählen eben andere Werte als Dehnbarkeit, die aber trotzdem mindestens so wichtig sind.

Kouhei
10-01-2005, 20:28
Dort zählen eben andere Werte als Dehnbarkeit, die aber trotzdem mindestens so wichtig sind.

Ja, das ist ganz klar! Aber die Dehnbarkeit eines 20 Jährigen kann man aus rein "physikalischen" Gründen einem 50 jährigen nicht zumuten!
Und was rein "medizinisch" und "physikalisch" möglich ist, kann ich mir antrainieren! Ich nenne den 50ig jährigen einfach mal Max *g*.

Also im Karate wird es Max sehr schwer haben, da im Wettkampf ganz klar Faktoren wie Dehnbarkeit, und Reaktionsfähigeit eine grosse Rolle spielen. Und dieses "Dehnungsdefizit" wird er auch mit noch so viel Training nicht aufholen können, da es rein "physikalisch" nahezu unmöglich ist!

Im BJJ wird er von vorherein nicht das Problem mit der Dehnbarkeit haben, auch die Reaktionsgeschwindigkeit spielt nicht so eine extrem elementare Rolle wie im Karate!

Noch eine Frage: Verstehe ich unter dem Begriff BJJ etwas falsches? Beschränkt sich BJJ nicht NUR auf den Bodenkampf? Ich dachte Freestyle Jiu Jitsu würde auch den Stand-Up Kampf beinhalten.

Schöne Zeit

PS: Jeglicher Zusammenhang mit lebenden und Toten Maxen (Plural von Max?!?) ist rein zufällig :D

maggi pizza B-(
10-01-2005, 21:05
Verstehe ich unter dem Begriff BJJ etwas falsches? Beschränkt sich BJJ nicht NUR auf den Bodenkampf? Ich dachte Freestyle Jiu Jitsu würde auch den Stand-Up Kampf beinhalten.

Also, aus dem Ausschnitt deines Beitrages entnehme ich jetzt, dass du der Meinung bist, BJJ enthielte auch Stand-Up Fight, oder war das jetzt genau falsch interpretiert?

Jedenfalls enthält das Ganze auch eine Menge Standup-Fight, es geht sozusagen über alle Distanzen (hängt aber auch immer von den Einflüssen des Trainers ab, meiner ist auch z.B. im Kickboxen noch sehr aktiv). Aufgrund seiner Kampfkunsterfahrung wird bei uns auch viel Wert auf den Distanzkampf, die Kicks, und auf die boxerischen Fähigkeiten.

Also, BJJ enthält theoretisch auch StandUp, allerdings enden so gut wie alle Kämpfe auf dem Boden, da die Kämpfer auch recht schnell im Stand in den Infight übergehen.

FireFlea
11-01-2005, 02:14
Und vielleicht fragst Du noch Deine Kommilitonin warum die JKS auch die Bezeichnung shotokai verwendet. Das wäre nett !!

Das ist wohl etwas zu viel verlangt; denn meine Kommilitonin (Orangegurt, ca. 1 Jahr Karate) hat z.B. den Namen "Funakoshi" noch nie gehoert.

Dojokun
11-01-2005, 07:24
Das ist wohl etwas zu viel verlangt; denn meine Kommilitonin (Orangegurt, ca. 1 Jahr Karate) hat z.B. den Namen "Funakoshi" noch nie gehoert.

Nun ja, auch Japaner kochen nur mit Wasser.
Auch wenn es in Japan eine absolute Elite gibt heißt das nicht, dass alle Japaner so perfekt sind.

FireFlea
11-01-2005, 07:36
Nein, nein, sie hat in Irland trainiert. Is ja auch wurscht. :)

Dojokun
11-01-2005, 08:08
Ach sooooo.......

hiro
15-01-2005, 01:41
bei uns im dojo kann ca. alle 3, 4 oder 5 monate prüfung gemacht werden. also unterschiedliche intervalle. sowohl im karate als auch im aikido dojo relativ oft. wie des bei kindern ist weiß ich nicht. aber da ich als ich angefangen hat 10 jahre alt war, war es wohl gleich. bis zum 6.kyu kann prinzipiell alle 3 monate gemacht werden. danach ist es länger, hab des leider schon vergessen wie genau. im aikido ist es der 5.kyu, wenn man mindestens 2 mal in der woche trainiert hat.
aber viele leute sehen es auch als eine art hobby, deswegen kann man denen auch nicht allzu streng während der prüfung sein. vor allem wenn es im aikido nicht direkt nur um kampf geht.
ein starker budogeist mag wunder bewirken.

vielmehr denk ich kommt es auch zu einem großen teil darauf an wie oft man trainiert. es ist klar wenn jemand 1-2 mal in der woch trainiert, sind die fortschritte langsamer als wenn jemand jeden tag trainiert.

wobei mir auch aufgefallen ist daß graduierungen manchmal aus ganz anderen gründen verliehen werden, und auch daß graduierungen übersprungen wurden, war jedoch nicht im karate der fall.

FireFlea
15-01-2005, 03:41
Das "traditionelle" Shotokai Honbu Dojo wird betrieben von Nihon Karate-do Shoto-Kai www.shotokai.jp (http://www.shotokai.jp) Das Dojo heißt (um die Verwirrung komplett zu machen), wie Funakoshis dojo: "Shotokan" (Shoto-Haus)

Hab mir die Page eben erst richtig angeschaut. Da gibts ein getrenntes Guertelsystem fuer Kids und Erwachsene. Fuer Kinder gibt es 18. Kyu :ups: und einen speziellen Schwarzgurt mit einer weissen Linie.

Section Class Belt color
Juvenile section:
from 18 kyu to juvenile sho-dan 18 - 16 kyu white
15 - 13 kyu orange
12 - 9 kyu blue
8 - 5 kyu green
4 - 3 kyu purple
2 - 1 kyu brown
Juvenile section first dan level black with white line
Adult section:
from 8 kyu to 5-dan 8 - 7 kyu white
6 - 5 kyu green
4 - 3 kyu purple
2 - 1 kyu brown
Adult section first dan level - 5 dan black

Ki. 102
10-02-2005, 11:22
Hab mir die Page eben erst richtig angeschaut. Da gibts ein getrenntes Guertelsystem fuer Kids und Erwachsene. Fuer Kinder gibt es 18. Kyu :ups: und einen speziellen Schwarzgurt mit einer weissen Linie.
Na, da haben die Kleinen und die Jugendlichen doch eine Menge zu tun und das hier erörterte Problem stellt sich nicht so schnell. Vielleicht eine Überlegung wert ... ?
GRUß !!

KARATEfreund
19-03-2005, 17:57
die lassen den bestimmt auf dem braunen gürtel sitzen bis er 16 is und dan macht er den Schwarzen

den jüngsen Schwarzgurt den ich kenne ist 15

Ingrahin
21-03-2005, 15:29
Der jüngste den ich kenne war 13 als er den Schwarzgurt gemacht hat. Ist aber der Sohn des Trainers und wirklich gut. Das ist schon nicht mehr normal ;)

-=Basti=-
21-03-2005, 15:36
und ich dachte immer, man muss 16 sein bevor man den machen kann

harz4
13-04-2005, 16:39
Schwarzgurt mit 6 (http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2005170400,00.html)

Edit: Beste Verteidigung gegen ihn: "Es gibt keinen Weihnachtsmann! Muhahahaaa!" :heulnich:

Ingrahin
14-04-2005, 18:31
Ist das überhaupt möglich? :confused:

Sven K.
14-04-2005, 18:53
In USA ist alles möglich. :D ;)

Dojokun
15-04-2005, 07:30
In USA ist alles möglich. :D ;)

Cornwall.............
USA..................

Zum Thema: Ist Blödsinn. Man tut damit niemandem eine Gefallen. Aber immerhin ist ein Zeitungsbericht dabei rumgekommen. Ansonsten nichts!

Michael Kann
15-04-2005, 08:06
Ansonsten nichts!

Zeitungsberichte haben letztlich eine Wirkung -> Werbung ... Werbung hat ebenfalls eine Wirkung -> Neue Mitglieder ... damit hat der "Author" doch schon das erreicht was er möchte ;)

Dojokun
15-04-2005, 08:18
Ja sicher, aber ist KK-technisch was rumgekommen?
IMHO nicht. Das meinte ich damit.

Dass das nur Propaganda ist war klar :D

Michael Kann
15-04-2005, 08:35
Ja sicher, aber ist KK-technisch was rumgekommen?
IMHO nicht. Das meinte ich damit.

Technisch wird da, so wie ich die Führung und die Truppe kenne, nie etwas bei rumkommen. Die Führung ist mit dem erwerb "höherer Grade" schwer beschäftigt und bietert sich letztlich jedem an ... dabei ist ein Verein mit über 100 Zahlenden Mitgliedern für jeden Verband interessant. Dies dürfte auch der Grund sein, warum dieser Verein erst durch den DKV gekickt wird und dann wieder Aufnahme findet. Für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber gut. Derweilen (zwische Rauswurf und Wiederaufnahme) hat man sich schnell noch einen Anzuerkennenden Gürtelgrad bei einem Freund besorgt. So schnell wird man "Großmeister". Diese ganzen Begrifflichkeiten erinnern mich komischerweise an die Logen ... tztztz :D

Dass das nur Propaganda ist war klar :D
Noch dazu gut funktionierende ...

Ryushin
15-04-2005, 09:37
Hmm ... die WUMA hat nicht nur schlechte Leute. Bei uns in Worms ist ein Tae Kwon Do / Kickbox Club, der regelmäßig auf die entsprechenden Veranstaltungen (Nationale, Internationale, Europa-, Welt- etc. Meisterschaften) fährt. Und natürlich ebenfalls entsprechende Pressemeldungen (http://www.black-belt-worms.de/seiten/artikel.php?presseid=3) prodiziert ... by the way, die WUMA WM 2004 (http://www.black-belt-worms.de/seiten/bildergalerie_thema.php?infoid=2&bildverzeichnis=wm2004/&infotextdatei=) wurde von diesem Club in Worms ausgerichtet ...

However, den Betreiber dieser Schule (http://www.black-belt-worms.de/) habe ich persönlich zum einen als technisch / sportlich sehr guten / versierten KS/KKler ... zum anderen als ebenso guten Geschäftsmann ... kennengelernt.
In dieser Beziehung gebe ich Michael natürlich recht ... man darf aber nicht vergessen, für jmd., der von KS/KK lebt, gehört klappern zum Handwerk ...

Davon unbenommen bleibt die Lächerlichkeit eines 6jährigen Schwarzgurts ...

Rgds,
Ryushin

jinkazama
15-04-2005, 12:39
Diese Braungurte zerlegt so ziehmlich jeder ohne Kampfkunsterfahrung, der nur wenig älter ist.

Michael Kann
15-04-2005, 14:56
Diese Braungurte zerlegt so ziehmlich jeder ohne Kampfkunsterfahrung, der nur wenig älter ist.

Kennst Du "diese" Braungurte persönlich?

Kenpoman
16-04-2005, 12:44
ich war schon erstaunt als der dkv beschlossen hat dan grade nicht mehr an 18 jährige sondern schon an kids mit 16 zu vergeben.ich meine es heißt doch "dan sein heißt vorbild sein". ich glaube nicht das ein 16 jähriger ein vorbild sein kann auch wenn er technisch perfekt ist.ich würde mir nichts von einem in dem alter beibringen lassen!

jinkazama
16-04-2005, 16:24
Ich würde sagen nahezu achzehn - ok aber unter 17 Jahren geht gar nix. Mit 16 sollte keiner einen dan tragen (er sollte es schon ablehnen, weil er wissen müsste, dass er nicht die meisterschaft, die dazu nötig ist erreicht hat.)

Und einen Neun-jährigen... du weißt hoffentlich, dass karate auch nur mit schlägen, die auf masse und beschleunigung basieren arbeitet. die masse dieses neunjährigen ist zu klein - du verstehst hoffentlich. (einmal umklammern, aufheben und auf den boden um direkt zu werden für die, die glauben ich müsse diese schwarzgurte, die eigentlich neun jahre alt sind, erst kennenlernen müsse... ) :cool: :D

FireFlea
17-04-2005, 04:40
Kennst Du "diese" Braungurte persönlich?

Also ich bin mir absolut 100% sicher, dass ich jedem 9jaehrigen in den Hintern treten kann, egal ob weiss-; braun; oder 10.Dan Gurt. :D

jinkazama
17-04-2005, 17:27
Gibt es nicht auch sowas wie bruchtests beim karate?

Auf jeden Fall sieht man ja, was es heißt, einen schwarzgurt zu haben. (ich meine damit, dass dieser neunjährige sicher nicht allzu lange für seinen braungurt trainiert haben kann.)

Dojokun
18-04-2005, 07:08
Also ich bin mir absolut 100% sicher, dass ich jedem 9jaehrigen in den Hintern treten kann, egal ob weiss-; braun; oder 10.Dan Gurt. :D

:hehehe: Zustimmung!!! :yeaha:

@ Mike: Zu sehr differenzieren ist nicht immer sinnvoll. Ich denke, dass man da ausnahmsweise auch mal verallgemeinern darf :zwinkern:

Karateka_
18-04-2005, 09:29
ich war schon erstaunt als der dkv beschlossen hat dan grade nicht mehr an 18 jährige sondern schon an kids mit 16 zu vergeben.ich meine es heißt doch "dan sein heißt vorbild sein". ich glaube nicht das ein 16 jähriger ein vorbild sein kann auch wenn er technisch perfekt ist.ich würde mir nichts von einem in dem alter beibringen lassen!

Man kann auch Vorbild sein wenn man noch keine 18 ist. In meinem Verein hat kürzlich ein 17 jähriger seinen DAN gemacht und der ist sowohl technisch als auch von seinem Charakter voll in Ordnung. Ich würde mir wünschen es gäbe mehr Jugendliche wie Ihn, und mancher unserer Schwarzgurte kann sich bei Ihm noch ne Scheibe abschneiden.
Der DAN sagt allerdings nichts aus über die Qualifikation als Trainer, dafür gibts spezielle Weiterbildungen, und nicht jeder "gute" DAN muss auch "guter" Trainer sein, Training geben liegt nunmal nicht jedem.

Aber von dem 17jährigen von dem ich sprach kann ich noch was lernen, und Du mit Sicherheit auch. Wenn man ernsthaft trainiert kann man sich auch als DAN bei einem Blaugurt als Trainer noch was positives rausziehen, wenigstens für ein paar Trainingseinheiten.

Und wenn ich ins Training gehe will ich keine Lebenshilfe von einem weisen Meister, sondern ich will Karate lernen

Grüsse

Christoph

Giftzwerg
18-04-2005, 13:00
Ich bin zwar kein Kumite-Freak, aber das würd sogar ich mir zutrauen :fight:

KARATEfreund
23-04-2005, 12:06
naja gehen tut (hab nach 11 monaten orange gurt gemacht) das schon aber ich glaub nicht das der so gut war mit sechs schon zwei mal nicht die meisten anfänger sind erst mit 9 gut das heist sehcs jährige blicken das eigentlich gar nicht

Shinguuji
23-04-2005, 16:57
Jau, da habe ich auch blöd geschaut, bin ganz deiner Meinung. Mit 16 mag man technisch gut sein, aber es fehlt einem doch noch ein bißchen Lebenserfahrung und die macht halt auch einiges aus. Aber in dem Fall dreht sich's ja um rein sportliches Karate :rolleyes:
Aber das hier mit diesem Braungurt kann ich beim besten Willen auch nicht dem DKV zuordnen...

akane
26-04-2005, 07:43
Auf jeden Fall sollte der Kleine mal lernen, wie man seinen Gürtel bindet, ehe er sich Meister nennt... :D

Ryushin
26-04-2005, 11:59
:ironie:

***edit OT***

Also ich bin mir absolut 100% sicher, dass ich jedem 9jaehrigen in den Hintern treten kann, egal ob weiss-; braun; oder 10.Dan Gurt.

Hmm ... auch wenn er/sie Smith&Wesson-Do macht :D ?

***edit OT***

Rgds,
Ryushin

Ich_Esel
28-04-2005, 18:06
Ich behaupte das dieser komische Typ der den 3 Dan in Kungfu hat(Mit 14)
Nicht kämpfen kann und ich in in max.1 Minute ausKnocke

Der ganze Verband ist so Komisch weil von denen keiner kämpfen kann machen die ihre eigenen Meisterschafften mit Backpfeifen statt BoxTechniken
Der Komische ChinaMann Dr.Lee ist ein NaturTalent Alle Anfänger denken ernsthaft das er 12 BetonPlatten mit dem Kopf zerschlagen kann.

Das mit den Dan-Graden ist auch nicht weiter Beeindruckend ich kann auch meinen Eigenen Verband gründen und mir denn 1***********Dan geben!

Ich würde echt gerne mal gegen einen von denen im Vollkontakt antretten.

Wer von euch trainiert in diesem merkwürdigen Verein?

Alle Bekloppt!!! Ich habe ab jetzt den 20.Dan im hzojojojo Kungfu und kann 10 Papierplätter durchpissen :mad: :mad: :mad:

akane
28-04-2005, 20:38
Hmm ... auch wenn er/sie Smith&Wesson-Do macht :D ?

:troete: :hammer:

SAyg
02-05-2005, 11:50
Große Achtung bleibt mir nur zu sagen, wenn ich mir einen kleinen Jungen im 9 Lebensjahr mit Braungurt vorstelle, der seine Disziplin beherrscht.

Ingrahin
02-05-2005, 12:34
Große Achtung bleibt mir nur zu sagen, wenn ich mir einen kleinen Jungen im 9 Lebensjahr mit Braungurt vorstelle, der seine Disziplin beherrscht.

Das wäre natürlich was ganz anderes :ups:

shureido
03-05-2005, 13:21
Hallo zusammen,

grundsätzlich halte ich auch nichts davon wenn man ratzefatze eine Prüfung nach der anderen macht. Nur möchte ich dies mal von einem anderen Aspekt beleuchten. Schaue ich mal rüber nach Japan, so ist es keine Seltenheit dort sehr junge Braungurte, ja sogar Dan-Träger zu finden. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Wertigkeit der Kyu-Grade in Deutschland (sicherlich in ganz Europa) viel zu hoch angesetzt wird. So kommt es z.B. dazu, dass man einen Braungurt aus Japan meist nicht mit einem Braungurt aus Deutschland vergleichen kann. Oft ist es so, dass unser Niveau viel höher ist. Ja Ihr habt Euch nicht verlesen...

Karate beginnt eigentlich erst mit dem Dan. Die Kyu-Grade sollen Grundlagen schaffen. Deshalb ist es immer wieder lustig von Leuten die schon ewig Karate machen und erst nen Braungurt haben zu hören... ich bin noch nicht Reif für einen Schwarzgurt.

Deshalb finde ich die Wartezeiten im Danbereich sowohl beim DKV wie auch im DJKB sehr bedenklich... habe ich doch in good old Nippon die Möglichkeit nach meiner ersten Dan-Prüfung innerhalb kürzester Zeit den 2. Dan zu machen.

Warum das so ist kann sich jeder an Zehn Finger abzählen...

Ich denke hier sollte unbedingt ein Umdenken stattfinden. Man muss unbedingt individuell entscheiden. Alles andere ist irgendwie unseriös wie ich finde. Wozu gibt es Prüfungen? Meistens hat jeder Prüfling einen Lehrer der i.d.R. auch etwas kann. Dieser wird im idealfall den Schüler zur Prüfung schicken. Und zwar erst dann wenn er so weit ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Schüler durchfallen... es sei denn der Prüfer ist schlecht...

Doch oft sind Prüfungen nicht vielmehr als reine obligatorische Pflichtveranstaltungen in denen niemand durchfällt. (AUSNAHMEN BESTÄTIGEN IMMER DIE REGEL)

Bei uns ist der 1. Dan oft gleichbedeutend mit Meister oder Sensei, dass ist aber aus traditioneller Sicht vollkommen falsch. Wenn wir aber diesen Anspruch einmal etwas absenken und uns mal überlegen wozu die Schülergrade geschaffen worden sind überlegt man sich schon ob solche Diskussionen überhaupt geführt werden müssen.

Dennoch darf man dabei nicht vergessen, dass wir hier nicht in Japan sind. Ich wollte nur einmal kurz eine andere Sicht der Dinge Kundtun.

Ob jemand etwas kann oder nicht wird sich spätestens im Ernstfall zeigen. ;-) Hoffen wir also das Beste...

Soweit meine bescheidene Meinung zu diesem Thema

Viele Grüße

Dennis

Ingrahin
03-05-2005, 15:17
@ Shureido

Hört sich interessant an, ab wann gilt man denn in Japan als Meister?

shureido
04-05-2005, 08:25
Hallo Ingrahin,

das ist sehr unterschiedlich und hat auch mit der Person als solches zu tun. Fest steht jedoch, dass in Japan niemand vor dem 3. Dan mit Sensei angesprochen wird. Und das ist schon sehr früh!

Viele Grüße

Dennis

Dojokun
04-05-2005, 09:18
Der Grund, warum hier ein Schwarzgurt ein "höheres Ansehen" hat als in Japan ist ganz klar historisch zu belegen.
Das die Anforderungen, die viele Europäer an einen Schwarzgurt stellen höher sind als in Japan halte ich nicht für ein Problem. Im Gegenteil.
Und auch in Japan war der Dan nicht immer so wenig wert viel vielerorts heute.....

shureido
04-05-2005, 10:33
Hallo Dojokun,

nett mal wieder von Dir zu hören.

Die historischen Belege würden mich einmal interessieren. Kannst Du das einmal näher erläutern?

Für ein Problem halte ich das auch nicht, ich denke nur man sollte es nicht übertreiben und die Kirche im Dorf lassen. Ausgang der Diskussion war ja das Alter eines Braungurtträgers und soetwas gibt es in Japan in vielen Dôjô.

Wie so vieles in Japan, hat sich natürlich auch das Niveau der Karateka verändert. Natürlich kann man das auch hier nicht pauschal sagen, denn auch noch heute gibt es verdammt gute Kyu-Grade.

Viele denken ja, dass die Japaner die Mega-Karateka sind und jeder Gelbgurt einen Schwarzgurt aus unseren gefilden platt macht... das ist halt ein Klischee und stimmt so nicht, dass wollte ich an dieser stelle noch einmal klarstellen.

Dojokun
04-05-2005, 10:44
Hallo Dennis,

zur Situation in Japan habe ich ja auch mal einige nette Fotos von sehr jungen Schwarzgurten aus Japan gepostet.

Zu Deiner Frage:
Als die Instructoren (überwiegend von der JKA) nach Europa kamen hatten sie logisherweise Dan-Graduierungen, also Schwarzgurte. Aufgrund ihres wirklich außerordentlichen technischen Niveaus wurden sie als Meister ihrer Kunst angesehen. Soweit alles in Ordnung.
Nun sah der normale Karate-Anfänger, dass Schüler Farbgurte hatten und der Meister vorn einen Schwarzgurt. Somit setzte sich die Überzeugung durch
Schwarzgurt = Meister.
Das der erste Dan aber nichts anderes ist als - um es mit Kanazawa´s Worten zu sagen - ein Küken, das aus dem Ei geschlüpft ist, war vielen nicht klar. Wie auch, da die verbale Kommunikation zwischen den japanischen Instructoren und den europäischen Schülern anfangs eher gering war und nicht unbedingt über das Thema geführt wurde.
Vorurteile haben sich gebildet und bis heute bewahrt. Aber grundsätzlich finde ich dieses Vorurteil garnicht schlecht. Denn es könnte dazu führen, dass die Dan-Träger hier ein hohes Niveau haben. Leider ist dem nicht imer so. Aber in Japan ja auch nicht. ;)

Ich bin mir sicher, diese Dinge auch mal irgendwo gelesen zu haben.
Aber Du darfst trotzdem gern meine Wenigkeit als Ausgangspunkt dieser Theorie sehen :zwinkern:

Gruß
Dojokun

AVCrew
13-05-2005, 06:18
Also das ist ja schon interessant wieviel Leute hier so emotional reagieren.
Wen interessiert es denn ob der jetzt Braun oder was auch immer fuer ein Gurt ist ? Soll der Junge doch Spass haben so wie wir alle, wieso muss man da immer so gemein sein ? Karate macht doch angeblich jeder fuer sich und trotzdem geht hier allen der Neid und das typisch deutsche Verbieten ab, also was soll das denn ? Warum lachen wohl die meisten Asiaten ueber so armselige Leute die Karate wie Religion betreiben ? Genau, ist naemlich nur Sport und wer was anderes von Tradition behauptet weiss nicht wie alt Karate Tatsaechlich ist (gilt auch fuer TKD zum Beispiel) !

Lieber mal oefter trainieren und nicht jammern wenn jemand anders einen hoeheren Rang hat. Ich kenne uebrigens auch diese alten Leute die nicht ueber Knie-Hoehe treten koennen und Schwarzgurt sind, das kann es dann ja auch nicht sein, oder ist das halt nur schlimm wenn es jemand ist der juenger ist weil aelter werden wir ja alle ???

Ryushin
13-05-2005, 07:11
Viele denken ja, dass die Japaner die Mega-Karateka sind und jeder Gelbgurt einen Schwarzgurt aus unseren gefilden platt macht... das ist halt ein Klischee und stimmt so nicht, dass wollte ich an dieser stelle noch einmal klarstellen.

Hi,

aus persönlicher Erfahrung kann ich das nur bestätigen ... alle kochen nur mit Wasser, gerade auch die Japaner ... wenn ich ehrlich bin würde ich sogar eher in die Gegenrichtung tendieren.

Im Judo ist die Entwicklung beispielsweise anhand der Medalliengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften schön nachvollziehbar. Zu Beginn dieser Art von Wettkämpfen findet man des öfteren - in fast allen Kategorien - japanische Namen ... heute ist das Geschichte.

Allerdings beinhalten diese "Märchen" - wie bei solchen Geschichten üblich - natürlich auch ein Stückchen Wahrheit: imho ist dies die häufig anzutreffende Arroganz und Überheblichkeit auf Seiten japanischer (asiatischer) KS/KKler bei gemeinsamen Trainingseinheiten gegenüber den "Rundaugen" ... sie glauben einfach das sie aufgrund ihrer Herkunft "besser" sind, besser sein müssen ...

Rgds,
Ryushin

FireFlea
13-05-2005, 09:31
Ich kenne auch Geschichten, wo die jap. Trainingskameraden immer geklatscht haben als ein irischer 2.Dan in Japan mittrainiert hat. Ich habe auch reichlich solche Erfahrungen gesammelt; Japaner die ich nicht kenne klatschen auch ab und an wenn man als gaijin mit Esstaebchen essen kann (welche Uerberraschung) oder was auf japanisch sagt. Total nervig kann ich nur sagen.

AVCrew
13-05-2005, 09:35
Ich kenne auch Geschichten, wo die jap. Trainingskameraden immer geklatscht haben als ein irischer 2.Dan in Japan mittrainiert hat. Ich habe auch reichlich solche Erfahrungen gesammelt; Japaner die ich nicht kenne klatschen auch ab und an wenn man als gaijin mit Esstaebchen essen kann (welche Uerberraschung) oder was auf japanisch sagt. Total nervig kann ich nur sagen.

Klatschende Japaner habe ich ja noch nicht erlebt (ausser bei Auszeichnungen)...Ich moechte gerne einen Fanclub, wo finde ich solche Leute ?

jediknight1
13-05-2005, 21:01
Bei den meißten Gürtelprüfungen die ich bisher erlebt habe ist wirklich jeder Depp durchgekommen. Machmal haben sich die Prüfer noch ein bißchen aufgeregt: ...beim nächsten Mal blablablabla aber trotzdem bestanden.

Gaaanz Toll !

Ich weiß ja nicht bei wem ihr die Prüfungen macht aber ich hab damals bei den besseren gemacht. Da wird schon mal was anderes verlangt, was sonst erst zur nächsten vorgesehen ist. War auch ständig zu Lehrgängen usw. unterwegs. Bei Kindern wird oft ein Auge zugedrückt. Das ist eingentlich nicht richtig.
Kann leider nicht mehr trainieren, seit mein Knie nicht so gut ist.

AVCrew
14-05-2005, 00:04
Ich weiß ja nicht bei wem ihr die Prüfungen macht aber ich hab damals bei den besseren gemacht. Da wird schon mal was anderes verlangt, was sonst erst zur nächsten vorgesehen ist. War auch ständig zu Lehrgängen usw. unterwegs. Bei Kindern wird oft ein Auge zugedrückt. Das ist eingentlich nicht richtig.

Es wird ja nicht nur bei Kindern ein Auge zugedrueckt. Was zaehlt ist wieviel man einbringt und wenn bei 100% nicht mehr drin ist, dann kann man auch als Sensei ein Auge zudruecken. Das betrifft Kinder wie Senioren oder aeltere Leute die Schwarzgurt traeger sind aber das Bein nicht mehr hochbekommen, also fuer mich gibts da keinen Unterschied und das ist auch gut so da wir ja aus Spass Karate machen und nicht im National Team trainieren, oder ?

FireFlea
14-05-2005, 04:04

Ich finde z.B. das Marjan Glad; ohne Zweifel ein hervorragender Karateka und sehr freundlicher Mensch, bei den Pruefungen die ich gesehen habe (bei 2 oder 3 Lehrgaengen) imho etwas zu sehr "nachsichtig" war. Aber er hat wenigstens nicht rumgemotzt; habe da bei anderen Pruefern auch schon erlebt das erst stundenlang gemotzt wird wie schlecht doch alle waren und dann kam doch jeder durch.

FireFlea
14-05-2005, 04:08
Klatschende Japaner habe ich ja noch nicht erlebt (ausser bei Auszeichnungen)...Ich moechte gerne einen Fanclub, wo finde ich solche Leute ?

Z.B Uni Weihnachtsfeier; mit bisher unbekannten Studenten im Pub. (Waaaaaaaaaas Du kannst was auf Japanisch sagen, toll *klatschklatschklatsch* - Boooooaaaaaahhhh Du kannst die Speisekarte lesen, unglaublich *klatschklatschklatsch* - Wiiiiiiieeeeeee mit Esstaebchen essen ist kein Problem, ihr Deutschen seid so intelligent *klatschklatschklatsch* ) Sowas kommt schon ab und an mal vor. Wie ich gehoert habe auch im Karatebereich.

jessica2902
24-05-2005, 10:50
hallo!
ich bin neu hier.

Was das Themam mit 9 Jahren schon Braungurt angeht, hat wohl jeder seine eigene Meinung.

Ich denke nur, dass man nicht unbedingt soo durch die Prüfungen huschen sollte, da ich nicht glaube, dass man sich in dieser kurzen Zeit so perfektionieren kann.

Ich mache nun seit 4 Jahren Shotokan Karate, davon 2 Jahre im DJKB, zwischenzeitlich mal beim SKA in Amerika und jetzt beim DKV. Kann nur sagen, dass es nicht wirklich auf den Verband ankommt sondern auf den Trainierstil.

Falarion
28-05-2005, 14:31
Seid gegrüßt!
Hm...ein Neunjähriger als Braungurt...mit 12 Jahren den 1.Dan...mit 17 Jahren 4.Dan...
Einiger Poster meinen, ist doch okay, wenn sie ihren Spass haben. Dem Stimme ich zu,aber was mich aufregt, ist dann die werbetechnische Ausschlachtung der verantwortlichen Meister a la " Seht her, das ist nur bei uns möglich!" Meistens sind das dann auch Stadtbekannte Verein/Schulen wo so etwas möglich ist.Seriös sind die in meinen Augen nicht! Das diese Geschichte im DKV passiert ist...in meiner Argumentation eine Außnahme.( das hätte ich auch nicht für möglich gehalten)
Wenn die Kinder gut sind--> dann habe ich damit kein Problem. Ich hatte mal ein Mädchen beim Training, Schwarzgurt im Kung-Fu und konnte nicht mal einen vernünftigen Tsuki. Hat mir dann erzählt, das ihr 17 jähriger Bruder "schon" den 4.Dan habe. Beim nächstenmal brachte sie mir dann eine Infobroschüre ihrer Sportschule mit... der Preis war einer der Gründe zusagen:
"Neee, ich will nicht..." :D
bis denne,
Falarion

akane
28-05-2005, 20:40
Wir haben demnächst wieder Prüfungen, und bei uns trainiert ein wirklich guter 12-jähriger. Er hat jetzt den 5. Kyu. Er könnte das Prüfungsprogramm zum 4. locker. Aber unser Sensei läßt ihn nicht zu, weil er zu jung ist. Wenn er alle halbe Jahr Prüfung macht, dann hat er mit 14 den ersten Kyu und muß dann für den Dan ziemlich lange warten. Und dann ist die Gefahr viel größer, daß er abspringt, als wenn er jetzt langsam macht. Ich finde das viel vernünftiger. Auf diese Weise hält man die Kinder viel eher bei der Stange, als wenn man ihnen das "höchste Ziel", den Schwarzgurt zu früh hinterherwirft.

stelly199
13-06-2005, 20:20
der junge ist doch überfordert den braun ist ja vor schwarz und das heist
bald 1.Dan-meister und mit 15 ist er "vielleicht" schon 3-5 Dan und meister und so kann es sein das er sich was einbildet und vielleicht Mitschüler angreift ,weil er noch nicht einsieht sein können den schwachen zu geben und nicht für sich selbst

also lieber micht 15 jahren den braun gurt geben glaube 7 oder 8 kyu und erst mit 18 jahren den schwarzen (1.Dan) :D

Shukokai
14-06-2005, 08:50
Hi @all,
also ich bin der Meinung, dass es schon in Ordnung ist, wenn man mit 9 Jahren den Braungurt hat. Wenn er wirklich dafür hart trainiert, dann ist das doch ok. Bei mir im Verein gibt es zum Beispiel einen der mit 13 Jahren den 1.Dan hat. Aber wenn man ihn kämpfen bzw. Kata vorführen sieht, dann ist klar, dass er ihn verdient hat. Das Problem ist nur, dass er dadurch ziehmlich arrogant geworden ist und seine Eltern sollen ihn angeblich auch zusehr fordern (habe ich jedenfalls gehört). Es gibt auch als Beispiel nochmal in Amerika einen 9 Jährigen der mit 3 Jahren anfing mit Gewichten und Hanteln zu trainieren. Sein Vater hat ihm am Tag oft mehr als 7 Stunden üben lassen und nach einigen Jahren hat der kleine seine ersten Meisterschaften gewonnen. Dann sah aber der Junge auch so aus, also das sein Körper noch wächst kann er vergessen. Das ist nun aber egal, denn ich möchte nur dieses Beispiel nennen, weil es so ähnlich in meinen Augen ist wie das mit den Braungurt. Wenn einer hart trainiert und seine Sportart nicht als Sport betreibt sondern danach lebt, dann kann man es schaffen mit 9 Jahren den Braungurt zu haben. Es ist ja auch wie in den Film "Unleashed- Entfesselt" da sagt der eine Typ ".......hol sie dir wenn sie noch jung sind, dann sind die Möglichkeiten grenzenlos...". Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine und zwar das man Kinder richtig dazu trainieren kann, dass sie mit jungen Jahren dies schaffen können. Meist müssen die Kinder auch die Träume der Eltern erfüllen. Was natürlich sch**** ist.
mfg

Kick-Mac
14-06-2005, 09:20
Bin auch der Meinung, daß es im Prinzip eigentlich ok ist auch in jungen Jahren hoch graduiert zu sein. Wenn dann aber eine Arroganz von demjenigen auftritt ist das natürlich ziemlich doof. Das widerspricht sich eigentlich der Philosophie und der Budoethik, die man im Karate im Normalfall auch vermittelt bekommt.

Aber ich würde eine Tendenz unterstützen, die das erlangen der Grade erschwert, so daß man für die nächste Prüfung länger als 3 Monate trainieren muß. Und das nicht nur für Kinder.
Es gibt natürlich das Argument, daß man durch Prüfungen mehr Mitglieder ködern kann. Aber diejenigen, die das Karate nur des Gürtels wegen machen, sind meiner Meinung nach auch keine echten Karateka.
Und wenn der Weg zum nächsten Gürtel härter/länger wird, kann man doch nach dessen Erwerb umso mehr stolz sein.

jessica2902
14-06-2005, 09:53
Hi @all,
Bei mir im Verein gibt es zum Beispiel einen der mit 13 Jahren den 1.Dan hat. Aber wenn man ihn kämpfen bzw. Kata vorführen sieht, dann ist klar, dass er ihn verdient hat.

Wenn man hart dafuer arbeitet ist das denke ich ok, aber mit 13 schon Dan? Ich dachte das geht erst ab 18

FireFlea
14-06-2005, 11:51
Wenn man hart dafuer arbeitet ist das denke ich ok, aber mit 13 schon Dan? Ich dachte das geht erst ab 18
Das ist doch von Verband zu Verband unterschiedlich. Schau doch mal nach Ammiland...

Shukokai
16-06-2005, 22:51
Ja das stimmt allerdings, dass es von Stilrichtung und Verein unterschiedlich ist. Ich kann aber sagen, dass bei uns der 13 Jährige ein halbes Jahr auf Probe war. Die Ausbilder wollten nämlich wissen ob er weiterhin hart trainiert und ihn auch verdient hat. Letztens dann auf der Deutschen Meisterschaft wurde bekannt gegeben das er den 1.Dan letzendlich erhalten hat. Ich freu mich für ihn nur ich hoffe auch, dass es ihn nicht über den Kopf hinaus wächst.

seelae
17-06-2005, 08:08
Auf die Gefahr hin, dass das hier schon in den 14 Seiten diskutiert wurde, die ich nicht alle gelesen habe:

Wuerdet ihr einem 13 Jaehrigen eine Waffe in die Hand druecken? Einem 10 Jaehrigen? Ja, ich weiss, das Beispiel hinkt etwas (besonders, da er ja die Techniken hat, unabhaenig davon, wie er nun graduiert ist.)
Trotzdem empfinde ich es so, als ob ich mit dem ersten Dan eine Verantwortung weitergebe, die sich nicht nur auf die 'Exzellenz' der Techniken bezieht, sondern auch auf dem Umgang mit dem Kampfsport/der Kampfkunst und die geistige Reife. Geistige Reife ist ein sehr schwammiger Begriff und es ist mir durchaus bewusst, dass ein 16jaehriger einem 25jaehrigen an Reife ueberlegen sein kann, aber eine Grundvoraussetzung ist wohl, dass man die Pubertaet durchlebt hat, kein Kind mehr ist.

seelae

FireFlea
12-08-2005, 23:58
Schaue ich mal rüber nach Japan, so ist es keine Seltenheit dort sehr junge Braungurte, ja sogar Dan-Träger zu finden.

Wir hatten ja schon das Shotokan Beispiel; gestern war im Fernsehen ein Bericht ueber zwei kleine Kyokushinkan Brueder (in Japan), die beide an einem Turnier teilgenommen haben. Die hatten auch den Braungurt und waren so um um die 9 Jahre alt. (Total geil - der Vater war etwas dicker und die Kleinen haben immer an seinem Bauch Faustschlaege geuebt. :D )

LeheL
13-08-2005, 08:11
Hiho,
habe hier eigentlich NICHTS verloren aber muss jetzt mal unbedingt meine Meinung abgeben :) Ich frage erstmal ernsthaft worum es bei Karate geht... wie ich das so oft sehen kann geht es doch darum wer früher einen neuen gürtel kriegt, wer zuerst schwarzgurt wird...wer zuerst so jung schwarzgurt wird ^^. Denn wenn mein Gürtel sitzt (natürlich schwarz) fühle ich mich gut, kann kämpfen und beherrsche alles (und träume weiter und wache nie wieder auf...). Tut mir leid, wenn sich das jetzt schlecht anhört, aber trainiert man eigentlich nicht um besser zu werden? Damit man sich sicherer fühlt, damit man wirklich kämpfen kann? Nein man trainiert wegen ein Gürtel. Egal ob ich das verdiene oder nicht was. Das mit dem 9 Jährigen ist schon so ein extremes beispiel, kann ich mir garnicht vorstellen... schon was hier abläuft finde ich extrem, aber das HOHO!... Will dann garnicht sagen wie sicher sich die leute fühlen die einen braunen oder schwarzen Gürtel besitzen, das nicht weil die kämpfen können, das weil sie einen Gürtel haben. Jetzt beschuldige ich mal den Meister aller Schulen die sowas zulassen...vorallem bei dem 9 Jährigen hier. Finde diese Gürtelspielchen sind nur da damit sich die leute sicher fühlen und freuen. Alles einbildung. Klappt aber sehr gut. Ein Gürtel ist da damit mein Gi nicht offen ist...schwarz oder weiß, das ist egal, beide farben halten mein Gi zu, nur was jemand kann zählt und deswegen sollte man sich freuen und sich sicher fühlen. (Ich habe jetzt nicht nur die Karatekas angesprochen...)

MfG
LeheL

Rawn
13-08-2005, 17:55
Lehel, was du da sagst ist böse, gemein und absolut korrekt.
den nächsten grütel kreigt der, der gewisse techniken auswendig gelernt hat.
gerade dieses system: für den gürtel bracuht man das. für den gürtel bracuht man das. IST SCHWACHSINN. n guter versuch, ne einheitliche graduierrung hinzubekommen. leider vollkommen fehlgeschlagen.
ich mein. da steht so 15 jähriger vor mir. recht groß. schlaksig. dem körperbau eines streichholzes. und dann sagt er mir, dass er ja auch schwarzgurt ist.
in was? ist dann meine frage
taekwondo meint er.
als dann was zeigen sollte, hat es erst nicht verstanden, was ich von ihm will, und anschließend hat seine meisterkata gemacht. MEHR KANN ER NÄMLICH NICHT!

Rawn
13-08-2005, 18:03
"Trotzdem empfinde ich es so, als ob ich mit dem ersten Dan eine Verantwortung weitergebe, die sich nicht nur auf die 'Exzellenz' der Techniken bezieht, sondern auch auf dem Umgang mit dem Kampfsport/der Kampfkunst und die geistige Reife."

Reife? EIn doch wohl sehr schwammiger begriff, den man im besten fall bei obst verwenden kann. und selbst da, definiert ihn jeder ein wenig für sich selbst.

ich versteh natürlich was du meinst. und du hast ja auch recht. allerdings findet hier bei dir eine derbe überbewertung der gürtel statt. verantwortung, wird mir nicht verliehen und schon garnicht in form eines schwarzen stoffbandes. (Baumwolle von mir aus)

FightClubOlli
14-08-2005, 18:12
Ich empfinde mein Training so, dass ich an mir wachse...
Das Training ist jedesmal so hart, dass ich mich frage, wieso tust du dir das an:D ....

Aber ich mache das, um meinen inneren Schweinehund zu besiegen:narf: . Ich mach das für mich....Dabei geht es nicht unbedingt um Gürtel...

Es ist einfach für mich ein geiles Gefühl Techniken oder Sachen auszuprobieren, bei denen ich nie gedacht hätte, dass ich sowas schaffe...

Aber das ist ja nicht in jeder Schule so. Viele Schulen zielen ja wirklich nur auf Gürtelprüfungen ab...hauptsache auswendig gelernt....

Ist doch totale Scheiße!!!!

FireFlea
06-09-2005, 17:18
Vielleicht hats ja nicht jeder im Off Topic gesehen:

http://www.filecabi.net/host/file/hyperboy/wmv

http://www.waynedalglish.com/wayne.html

Larsus
06-09-2005, 17:26
is doch nichts besonderes.Wer hart genug trainiert kann das bestimmt schaffen.Ich bin auch erst 17 und hab in Karate und Judo den schwarzen.Wenn man etwas wirklich will und dafür hart arbeitet, kann man alles schaffen.

FireFlea
21-02-2007, 22:44
Bevor ich den DKV Thread noch mehr zuspamme:

Shinkyokushin Honbu - Kenji Midori

MIDORI KENJI OFFICIAL WEBSITE-V‹É^‰ï—ÎŒ’Ž™“¹ê- (http://www.kenjimidori.co.jp/) (Das Video das direkt anfängt).

Falls das jemand nicht mitbekommen hat:

YouTube - 極真館ã•ã„ãŸã¾ä¸*央支部3 (http://www.youtube.com/watch?v=ryFfg2FBBLI)

Samurai85
22-02-2007, 16:39
Bevor ich den DKV Thread noch mehr zuspamme:

Shinkyokushin Honbu - Kenji Midori

MIDORI KENJI OFFICIAL WEBSITE-V‹É^‰ï—ÎŒ’Ž™“¹ê- (http://www.kenjimidori.co.jp/) (Das Video das direkt anfängt).

Falls das jemand nicht mitbekommen hat:

YouTube - 極真館ã•ã„ãŸã¾ä¸*央支部3 (http://www.youtube.com/watch?v=ryFfg2FBBLI)

da sag ich nur eins : OSS ! :D

FireFlea
11-04-2008, 11:20
Bei dem Video musste ich an den Thread hier zurückdenken - der Zweite Junge kommt aus Okinawa; die Seienchin des Dritten finde ich nett:

YouTube - Goju Ryu 1998 Youth Kata (http://de.youtube.com/watch?v=ubURgD4iEc8)

:D

Peaceful Warrior
11-04-2008, 11:23

Wie funktioniert sowas?

:ups:Kein Wunder, das ein "Gürtel" nicht mehr über die Fähigkeiten aussagt.

War früher anders.

Ineluki
11-04-2008, 12:20

War früher anders.

Wann früher?
Nix für ungut, aber nach einem Video aus Japan über den bösen DKV zu schimpfen sagt mehr über Dich aus, als über DKV Karate...

Peaceful Warrior
11-04-2008, 12:24
Wann früher?
...

70er und 80er

Yabu_Kentsu
15-04-2008, 17:08

War früher anders.

70er und 80er

Ach komm! Ich habe diese Zeit auch miterlebt und damals gab es genauso wie heute gute und schlechte Karateka. Diese "Früher war alles besser"-Schiene ist immer so einfach. Kann ja eh keiner beweisen. :rolleyes:
Was würde der Kampfsport nur ohne diese endlosen Diskussionen über Gürtel und Prüfungen machen? Da müssten manche aus Langeweile wohl wieder richtig trainieren. :D

Holzkeule
16-04-2008, 13:00
Diese "Früher war alles besser"-Schiene ist immer so einfach

Angenehmes bleibt einem halt besser in Erinnerung.

martin s.
16-04-2008, 14:05
Ach komm! Ich habe diese Zeit auch miterlebt und damals gab es genauso wie heute gute und schlechte Karateka. Diese "Früher war alles besser"-Schiene ist immer so einfach. Kann ja eh keiner beweisen. :rolleyes:
Was würde der Kampfsport nur ohne diese endlosen Diskussionen über Gürtel und Prüfungen machen? Da müssten manche aus Langeweile wohl wieder richtig trainieren. :D

:yeaha:

Ryushin
17-04-2008, 05:45
Ach komm! Ich habe diese Zeit auch miterlebt und damals gab es genauso wie heute gute und schlechte Karateka. Diese "Früher war alles besser"-Schiene ist immer so einfach. Kann ja eh keiner beweisen ...

:yeaha::yeaha::klatsch::klatsch:

Rgds,
Ryushin

FireFlea
18-12-2008, 22:29
So, ich reiße mal alte Wunden wieder auf :D

Schaut mal ab 1:18 - das ist das Dojo der Karatenomichi World Federation unter Mikio Yahara:

YouTube - Training at the KWF Dojo (http://www.youtube.com/watch?v=Fo76qxCMHd8)

Ginger
19-12-2008, 07:55
Hiho,
) Ich frage erstmal ernsthaft worum es bei Karate geht... wie ich das so oft sehen kann geht es doch darum wer früher einen neuen gürtel kriegt, wer zuerst schwarzgurt wird...wer zuerst so jung schwarzgurt wird ^^. Denn wenn mein Gürtel sitzt (natürlich schwarz) fühle ich mich gut, kann kämpfen und beherrsche alles (und träume weiter und wache nie wieder auf...). Tut mir leid, wenn sich das jetzt schlecht anhört, aber trainiert man eigentlich nicht um besser zu werden? Damit man sich sicherer fühlt, damit man wirklich kämpfen kann? Nein man trainiert wegen ein Gürtel.
MfG
LeheL

LeheL, das sehe ich genauso. Hat mich unheimlich irritiert. Es ging in den Karatevereinen, in denen ich war, immer nur um das Prüfungsprogramm für den nächsten Gurt. Diejenigen, die einen braunen hatten, sprühten nur so vor Selbstbewusstsein, obwohl sie nie gekämpft hatten. Die Mädchen waren burschikos. Sobald sie mal was anderes machen sollten (ein Ausbilder machte mal eines systema-Einlage, weil er das Seminar am Wochenende so cool fand) waren sie vollkommen verunsichert und machten teilweise nicht mal mehr mit. Mit der Begründung: "ich mache Karate, das hier sagt mir nichts".
Furchtbar.

FireFlea
23-03-2010, 05:50
So, muss das nochmal pushen, hier eine jap. Seite wo auch der Zeitablauf schön dargestellt ist. Das Mädel hat mit 4 Jahren mit Karate begonnen, mit 8 ihren 1.Dan und mit 10 Jahren ihren 2.Dan erreicht. Und ihr könnt mir glauben das ist keineswegs ein Einzelfall. Viele haben einen Dan auch schon in weniger als 4 Jahren. Paradox ist, dass gerade die vermeintlich besonders japanischen Traditionalisten in D-Land gegen den Kinderdan wettern. Man kann ja davon halten was man will aber wer ja zu Zen und Samurai sagt muss auch ja zum Kinderdan sagen.

‚à‚¦‚ÌŽï–¡ (http://seishikaikan.jp/moegi/syumi.htm)

‹óŽè“¹ (http://seishikaikan.jp/moegi/karatedou.htm)

hier kann man sich rechts auch durch ein paar Photos klicken.

Kyoshi
23-03-2010, 06:10
Japan und Deutschland sind da wohl kaum zuvergleichen !? Oder ?

FireFlea
23-03-2010, 06:24
Japan und Deutschland sind da wohl kaum zuvergleichen !? Oder ?

Nunja, wir betreiben japanische Kampfkunst, verwenden japanische Begriffe, tragen Trainingsbekleidung nach japanischem Vorbild, sind auch oft japanischen Verbänden angeschlossen und viele sehen sich auch gerne als "Traditionalisten" und Bewahrer des "Bushido" oder was auch immer. Also entweder gibt es dann auch einen relativ einheitlichen Standard oder nicht, ich finde es kurios wenn Vertreter des selben Verbandes hier anderen Richtlinien folgen als in Japan. Noch kurioser ist es wenn Traditionalisten die sich schon als halbe Samurai sehen dann gegen den Kinderdan wettern. So kommt mir das jedenfalls manchmal vor.

Vegeto
23-03-2010, 07:39
Da stellt sich die Frage ob da einige Japaner nicht schlicht und einfach von einer guten Tradition abweichen. Und ob es nicht besser ist wenn wir hier traditioneller als diese Japaner bleiben. Ich glaube kaum das schon in den Anfangszeiten des Karate 10 jährige den ersten Dan bekamen.

Umgekehrt gibt es sicher Japaner die die deutschen Tugenden besser umsetzen als mancher Deutscher.

cross-over
23-03-2010, 07:47
Ich als KS/KK finde es gut wenn Kinder mit einem KS/KK anfangen. Wenn Kinder einen Sport machen brauchen sie auch Motivation. Das klappt in Form von Gürteln gut.
Mein 8 jähriger Sohn trainiert auch Karate in einem DJKB Dojo. Da findet alle halbe Jahr eine Prüfung statt und es gibt für die Kinder noch Zwischengrade (9/8. Kyu usw.). Es kann also nur einmal im Jahr innerhalb des Dojos eine Prüfung gemacht werden. 9 Jahre also für alle Schülergrade.
Je älter ein Kind ist desto höher werden auch die Anforderungen. So soll es ja auch sein. Für die DAN Graduierungen finde ich die Lösung im Taekwondo sehr geht. Da gibt es einen Kinder DAN den s.g. Poom. Wenn die Kinder eine ALTERSENTSPRECHENDE Leistung bringen sollen sie doch auch den entsprechenden Gürtel erhalten. Was würdet ihr den sagen, wenn jemand mit 67 mit Karate anfängt und mit sagen wir mal 77 seinen DAN erhält – ich hätte damit kein Problem, solange die Leistung altersentsprechend ist.
Letzten Endes dient der Gürtel einem Trainer doch nur als Hilfsmittel, für das Strukturieren einer ihm unbekannten Gruppe.

NotDeadYet
23-03-2010, 08:39
Wenn die Kinder eine ALTERSENTSPRECHENDE Leistung bringen sollen sie doch auch den entsprechenden Gürtel erhalten. Was würdet ihr den sagen, wenn jemand mit 67 mit Karate anfängt und mit sagen wir mal 77 seinen DAN erhält – ich hätte damit kein Problem, solange die Leistung altersentsprechend ist.
Bei dem alten Herren hätte ich weniger Probleme, der wird körperlich sicher nicht unbedingt noch aufbauen. Aber wie sieht es bei dem Kind aus, wenn es mal älter wird? Es hat sicher eine gute Leistung gezeigt, sonst hätte es den Gürtel nicht bekommen, aber nicht unbedingt die Leistung, die man von einem Erwachsenen erwarten würde. Dann hätte der Erwachsenen ja immer noch den Gürtel, auch wenn er nicht unbedingt dem Standard entsprechen würde (ok, Training in der Zwischenzeit mal außer Acht gelassen).

cross-over
23-03-2010, 09:07
Bei dem alten Herren hätte ich weniger Probleme, der wird körperlich sicher nicht unbedingt noch aufbauen. Aber wie sieht es bei dem Kind aus, wenn es mal älter wird? Es hat sicher eine gute Leistung gezeigt, sonst hätte es den Gürtel nicht bekommen, aber nicht unbedingt die Leistung, die man von einem Erwachsenen erwarten würde. Dann hätte der Erwachsenen ja immer noch den Gürtel, auch wenn er nicht unbedingt dem Standard entsprechen würde (ok, Training in der Zwischenzeit mal außer Acht gelassen).

Es sollte von jedem eine altersentsprechende Leistung abgefragt werden. Bei dem Kind muß sich die Leistung mehr steigern, da es einen höheren Grad erreichen will und älter wird. Bei einem älteren Meschen kann das sogar bedeuten das die Leistung geringer wird.
Bewertet die Farbe des Gürtels nicht zu hoch!

Wer will kann sich doch den ganzen Kram auch für ein paar $ kaufen

nico9
24-03-2010, 10:04
Meiner Meinung nach sind die deutlichsten japanische Merkmale vollkommen unwichtig.
Sachen wie Trainingsklamotten, Namen der Techniken usw. sind ja nun wirklich nicht der Kern einer Kampfkunst.
Das Karate "japanisch" ist möchte ICH bezweifeln und wenn es so sein sollte, dann hat das doch wirklich nichts mit dem Japan im 21. Jahrhundert zu tun.

Ich persönlich finde es ja schon unnötig 9 mal 10 Euro zu bezahlen damit man für jeden Kyu ein farbiges Gürtelchen hat....Sowas kann man ja vielleicht noch als Motivation bezeichnen für Leute die es nicht aus Selbstantrieb schaffen, aber Sachen wie Kinderdan.....

Schlussendlich bleibt nur zu sagen das mMn jede/r so leben soll wie er/sie es will.

Peace, Blümchen und unrasierte Beine
Nico

Lanariel
24-03-2010, 10:47
Ihr zahlt für Prüfungen NUR 10 Euro?

Ich bin ja immer noch dafür dass hier nach Leistung und nicht nach Alter gemessen werden sollte und wenn ein Kind dasselbe leistet wie ein Erwachsener bei einer Danprüfung, dann soll es auch seinen JuniorDan bekommen. Natürlich bei Kumite und SV mit Gegnern entsprechender Größe

freakyboy
24-03-2010, 12:36
Ich bezahl garnix :P

Dakan
24-03-2010, 17:46
Ich bin ja immer noch dafür dass hier nach Leistung und nicht nach Alter gemessen werden sollte und wenn ein Kind dasselbe leistet wie ein Erwachsener bei einer Danprüfung, dann soll es auch seinen JuniorDan bekommen. Natürlich bei Kumite und SV mit Gegnern entsprechender Größe

Das halte ich persönlich für grob fahrlässig (nichts gegen dich). Ich trainiere selbst Kinder im Alter von 5-14 Jahren und muss sagen, dass sie SV zwar genauso gut draufhaben wie die Erwachsenen mit derselben Graduierung, aber eines immer wieder vergessen: Als Kind kann man einen Erwachsenen nicht besiegen. Es ist übrigens egal wie oft ich ihnen das sage, sogar die Eltern denken: "Mein Kind haut jeden Erwachsenen kaputt" -.-" Vielleicht erzähl ich ja das falsche keine Ahnung, aber bei meinen Knirpsen herrscht diese Vorstellung. Sollte jetzt noch einer von denen nen Dan bekommen glaube ich persönlich, dass sich der Irrglaube noch verhärtet. (Auch bei Prüfungsgegnern in "entsprechender" Größe.) Aber ich versteh ja nichtmal wie der zustandegekommen ist -.-

Ich finde es übrigens eher wichtig die Kinder dahingehend zu erziehen, dass sie keine ständigen Gürtelprüfungen zur Motivation brauchen.
Wer das trotzdem braucht der sollte imho Zwischenprüfungen wie im JJ machen.

nico9
24-03-2010, 18:00
@Lanariel: Nö der Gurt kostet Zehn sFr. (nicht Euro) zusätzlich:D

Lanariel
24-03-2010, 20:50
@Dakan:
Also bei uns wissen die Kids, dass sie gegen Erwachsene auch bei guter Technik wegen der körperlichen Überlegenheit keine Chance haben. Wieso das bei euch anders ist...... ja keine Ahnung...... Und was ist hier bitte grob fahrlässig?

Dakan
24-03-2010, 21:17
Grob fahrlässig finde ich in dem von mir geschildertem Zusammenhang einen Kinderdan. Schön wenns deine begreifen^^ Dann ist da auch nix gegen einzuwenden. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass Höhenflug Kindern nicht gut tut und das befürchte ich bei denen die ich hier hab. Irgendwas muss ich wohl falsch machen. :p

Polarlicht
25-03-2010, 00:03
[[B]QUOTE=Michael1;183700]
...aber ich finds auch blödsinnig. Ist auch für die Kinder nicht gut weil sie später wenn sie älter werden auf einmal viel mehr leisten müssen bei gleicher Graduierung. Denn faktisch ist es doch so:
Die objektiven Fertigkeiten die z.B. für einen Grüngurt erbracht werden müssen sind mit 8 Jahren viel niedriger als mit 18 und auch wieder ganz andere als mit 80.
Da ist das Gefühl "Ich kann ja nix mehr" bei den hochgraduierten Kindern fast ...QUOTE]

Der Beitrag ist zwar scgon asbach, aber da stimme ich 100% zu. In unserem Verein ist ein Mädchen (ich denke mal, die ist 8) die ist technisch echt gut drauf. Ernsthaft bei der Sache, albert nicht rum und ist für ihre Altersstufe klasse. Aber gegen erwachsene Grüngurte geht sie gnadenlos auf die Bretter, schon alleine was die Kraft angeht. Jetzt hat sie noch perspetiven, aber als Danträgertin??? :ups: :ups: :mad:

Da stellt sich die Frage ob da einige Japaner nicht schlicht und einfach von einer guten Tradition abweichen. Und ob es nicht besser ist wenn wir hier traditioneller als diese Japaner bleiben. Ich glaube kaum das schon in den Anfangszeiten des Karate 10 jährige den ersten Dan bekamen.

Umgekehrt gibt es sicher Japaner die die deutschen Tugenden besser umsetzen als mancher Deutscher.

;) ;) Ich habe letztes Jahr meine ersten Lehrgang gemacht, wo auch Hideo Ochi als Sensei da war. Er hat bei dem Betreten des Dojo nur den Kopf geneigt. Im Gegensatz zu vielen deutschen Karateka (incl. meiner-einer ;-)) Ich denke, wir werden die Japaner so richtig nie verstehen ;) ;)

FireFlea
25-03-2010, 09:12
Der Beitrag ist zwar scgon asbach, aber da stimme ich 100% zu. In unserem Verein ist ein Mädchen (ich denke mal, die ist 8) die ist technisch echt gut drauf. Ernsthaft bei der Sache, albert nicht rum und ist für ihre Altersstufe klasse. Aber gegen erwachsene Grüngurte geht sie gnadenlos auf die Bretter, schon alleine was die Kraft angeht. Jetzt hat sie noch perspetiven, aber als Danträgertin??? :ups: :ups: :mad:

Der Sinn eines Dan ist es nicht gegen Erwachsene kämpfen zu können.

Polarlicht
25-03-2010, 10:05
Das weiß ich und das meinte ich auch nicht. Ich meinte nur, dass Kinder sich ja auch noch weiterentwickeln. Genauso wie Erwachsene natürlich auch. Aber Zumindest die Kinder die ich kenne brauchen auch einen Anreiz. In diesem Fall die Gürtel. Aber ab schwarz gibt es nun mal keine neuen. Ob die Zwerge dann nicht die Lust verlieren?

SkiTe
25-03-2010, 10:11
Das weiß ich und das meinte ich auch nicht. Ich meinte nur, dass Kinder sich ja auch noch weiterentwickeln. Genauso wie Erwachsene natürlich auch. Aber Zumindest die Kinder die ich kenne brauchen auch einen Anreiz. In diesem Fall die Gürtel. Aber ab schwarz gibt es nun mal keine neuen. Ob die Zwerge dann nicht die Lust verlieren?

Gute Frage. Wenn sie den Gürtel so sehr für die Motivation brauchen, dann werden sie aber auch wohl ein Problem haben, x Jahre warten zu müssen, bis sie ein Mindestalter erreicht haben, das sie für die Dan-Prüfung brauchen. So oder so ein Dilemma.

Gruß

Lanariel
26-03-2010, 12:10
wenns deine begreifen^^
Sind nicht meine ;) Bin kein Trainer bei uns im Dojo

@Polarlicht:
Viele gerade höher graduierte Kids holen sich dann später ihre Bestätigung im Wettkampf.

WingChun77
26-03-2010, 17:13
Hallo!

Wenn ein 9jähriger Bub die von einem Verein (e.V.) gestellten Kriterien erfüllt und sich damit für einen braunen Gürtel qualifiziert, warum nicht?

ABER:
Welche notwendigen Qualifikationen legt man hier zu Grunde und vor allem WER stellt diese auf? Scheinbar kann der Bub die Kata schön abspulen, schrubbt die Kihons sauber, zeigt nettes Bunkai und ist wahrscheinlich der Sohn vom Vereins-Sensei :D

Spätestens dann, wenn solch ein Braungurt gegen einen erwachsenen Menschen a bissl Sparring praktiziert, dann wird die Sinnlosigkeit erst sichtbar. Macht der dann auch beim Training für die Fortgeschrittenen mit?

Persperktivenwechsel:
Wie wirkt sich solch eine Graduierung auf die Psysche eines kleinen Kindes aus? Ist das noch altergerecht? Wird hier ein "Karate-Kid" erzogen?

IMO ist solch eine Graduierung lächerlich!

LG sendet

G.

Dakan
27-03-2010, 13:20
Was man auch bedenken sollte ist das Kinder ziemlich gemein sein können. Gedankenspiel: 11 jähriger mit Shodan und 15 jähriger mit 4.Kyu trainieren miteinander. Der 15 jährige ist definitiv stärker und technisch evtl. auf dem selben Level wie der 11 jährige. Trotzdem garantiere ich dafür, dass der Knirps ihm immerzu vorhalten wird wie unsauber seine Techniken sind, denn er ist ja schon Danträger. Das ist zwar ganz natürliches Verhalten bei Kindern, trägt aber nicht grade zu einer gesunden Atmosphäre im Dojo bei.

FireFlea
18-04-2010, 12:49
Ein Beitrag dem ich nur zustimmen kann:

Kinder-Dan – der Schwarzgurt auch fr Kinder … | Budoten Blog (http://blog.budoten.com/kinder-dan-der-schwarzgurt-auch-fur-kinder/)

St. Michels
18-04-2010, 13:58
Ist schon heftig. Nach WAKO kann man im Kickboxen z. B. auch nach zweieinhalb Jahren den 1. Dan erreichen. Wenn man drei Mal die Woche zum Training geht, zu Hause noch übt (evtl. mit Papa), dann halte ich das schon für möglich, dass der Kleine das nicht nur geschafft, sondern auch verdient hat.

Aber mir darüber den Kopf zu zerbrechen, da gibt es Wichtigeres. Z. B. dass meine eigene Leistung stimmt und sich steigert.

So, Stretching ist mal wieder angesagt, bis denne.

cross-over
18-04-2010, 18:37
Ein Beitrag dem ich nur zustimmen kann:

Kinder-Dan – der Schwarzgurt auch fr Kinder … | Budoten Blog (http://blog.budoten.com/kinder-dan-der-schwarzgurt-auch-fur-kinder/)

Dem kann ich als Vater eines 8 jährigen Kindes UND aus meiner 33 jährigen Erfahrung in diversen KK/KS nur zustimmen.

Dakan
18-04-2010, 20:09
Okay damit hast du mich jetzt dazu gekriegt, dass ich mir mal so nen Knirps mit Dan angucken will :D (vorher war ich ja pauschal dagegen) Jetzt frag ich mich nur noch wos die in der Nähe gibt (oder zumindest in Dtl.).