Vollständige Version anzeigen : Zukunft des Kickboxen
Fat Toni
13-06-2011, 17:04
Anlässlich der neuen Imagekampagne der WAKO wako-sportfamilie.de | Home (http://www.wako-sportfamilie.de/) die ja dem Kickboxen dienen soll endlich Olympisch zu werden ist mir klar geworden das in der Wako erstmal einige Probleme beseitigt werden sollten. Hier ein paar Punkte:
1. Zu viele Disziplinen:
Die Wako-Deutschland muss auf Druck des Weltverbands 3 Neue Varianten einführen, Lowkick , Kicklight und K1. Damit wären wir bei 6 Disziplinen, eindeutig zu viele vor allem da K1, Lowkick und Vollkontakt sich jeweils nur durch eine Technik unterscheiden. Der IOC würde niemals so viele neue Diziplinen zulassen.
2.Probleme mit dem Leichtkontakt
Vor allem in den hohen Gewichtsklassen und internationalen Tunieren unterscheidet sich LK von VK nur noch durch die T-Shirts (Stichwort internationale Härte) und wird von vielen wohl nur deshalb betrieben da es meistens keine 3 Runde gibt.
3.Zu viele Verbände
Beim Kickboxen gibts eindeutig zu viele Verbände, was aber wohl was Kampfkunst/Kampfsportspezifisches ist
Den Punkt 3 wird wohl nur die Zeit bereinigen wenn die Wako es schafft so dominant zu werden das die anderen Verbände unbedeutend werden.
Bei den anderen Problemen würde ich vorschlagen das die Wako sich beim Wettkampf auf die Diziplinen Semikontakt (SK) , Vollkontakt (VK) und K1 beschränken sollte. Lowkick unterscheidet sich einfach zu wenig von K1 und VK ,und kann man deshalb meiner Meinung nach streichen. Die Disziplinen Kicklight und Leichtkontakt würde ich nur noch für Newcommer und Personen unter 16 Jahren zulassen, sozusagen als "Aufbauwettkämpfe", vor allem greifen bei solchen Wettkämpfen die Schiedsrichter vieleicht besser durch.
Was haltet ihr von diesen Ideen, haltet ihr sie für durchführbar?
Würdet ihr das ganze anders lösen, oder haltet ihr meine Bedenken für völlig unbegründet?
Gruß FatToni
Warum postest Du das hier? Schreibs der WAKO ;)
Bei den anderen Problemen würde ich vorschlagen das die Wako sich beim Wettkampf auf die Diziplinen Semikontakt (SK) , Vollkontakt (VK) und K1 beschränken sollte. Lowkick unterscheidet sich einfach zu wenig von K1 und VK und kann man deshalb meiner Meinung nach streichen. i
oh oh....wenn superkicker das liest is die bude am brennen :D ich fänds prinzipiell okay, aber den traditionalisten kann man ja ruhig ihr vollkontakt lassen...man muss es sich ja nicht ansehen :D die trennung von lowkick und k-1 find ich auch unsinnig...also vk für die konservativen und k-1 für die progressiven, und gut is ;)
Black Adder
13-06-2011, 23:36
oh oh....wenn superkicker das liest is die bude am brennen :D
Zum glück kriecht der meist nur nach nem K1 GP oder nach einer Steckos Fightnight aus seinem loch.
:D
Big Bart II
14-06-2011, 10:37
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Lowkick und K1?
Vollkontakt und K-1 würden vollkommen reichen ...
Wer mit Lowkicks kämpft kann auch mit Knie kloppen ...
Leichtkontakt und Lowkickleichtkontakt ... Auch so'ne Sache ...
Und jaaaaa, du Semi-Kontakt will ich nicht viel sagen
Und von den Musikformen fang ich gar nicht erst an :D
Gibts es auch eine Leichtkontakt-Form von K-1? Ist auch unsinnig...
Meint ihr nicht auch dass normales Kickboxen (ohne Lowkick) & K-1 reichen würden?
Bei den world combat games 2010 wurden folgende Disziplinen ausgekämpft:
The Kickboxing comeptitions are held in accordance with the rules and regulations of the World Association of Kickboxing Organisations (WAKO).
Weigth Categories:
Tatami Sport: Semicontact Kickboxing
Men: -63kg, -69kg, -74kg, -79kg, -84kg
Women: -55kg, -60kg
Ring Sports: Fullcontact Kickboxing
Men: -63kg, -67kg, -71kg, -75kg, -81kg
Women: -56kg, -60kg
Lowkick Kickboxing
Bei den world combat games 2010 wurden folgende Disziplinen ausgekämpft:
The Kickboxing comeptitions are held in accordance with the rules and regulations of the World Association of Kickboxing Organisations (WAKO).
Weigth Categories:
Tatami Sport: Semicontact Kickboxing
Men: -63kg, -69kg, -74kg, -79kg, -84kg
Women: -55kg, -60kg
Ring Sports: Fullcontact Kickboxing
Lowkick Kickboxing
haben die bei der wako keine leute über 81 kg? dann wär ich da aber falsch aufgehoben :D
was sind denn musikformen? wird da getanzt ?:D
was sind denn musikformen? wird da getanzt ?:D
ja ballett...is ne gute technik-ausbildung wenn man später den tornado-kick beherrschen will...
haben die bei der wako keine leute über 81 kg? dann wär ich da aber falsch aufgehoben :D
abnehmen und trainieren ;) oder bist du über 1,95 cm ;)
Wenn WAKO olympisch wird , sollte dort das ganz normale Vollkontakt gekämpft werden.
Superkicker
14-06-2011, 20:08
Zum glück kriecht der meist nur nach nem K1 GP oder nach einer Steckos Fightnight aus seinem loch.
Nicht jeder hat ständig Zeit und den unermüdlichen Trieb, über 6000 sinnlose Kommentare vorzulegen.
wie hat dir die dm in leipzig gefallen?
Black Adder
14-06-2011, 20:34
Nicht jeder hat ständig Zeit und den unermüdlichen Trieb, über 6000 sinnlose Kommentare vorzulegen.
Ach da biste ja.
aber recht hat er: 90 % deiner posts braucht kein mensch ;)
Black Adder
14-06-2011, 21:15
aber recht hat er: 90 % deiner posts braucht kein mensch ;)
Als ob mich das juckt.:p
Wenn jeder nur ernsthaft postet hättest du wohl nicht mal die hälfte des postcounts den du jetzt hast.
bin seit anfang an dabei ;)
und ich poste meist nur qualität ;)
Black Adder
14-06-2011, 21:26
bin seit anfang an dabei ;)
Wie schön für dich.
und ich poste meist nur qualität ;)
Aber ja doch. Und ich erst.
abnehmen und trainieren ;) oder bist du über 1,95 cm ;)
200 cm bei 105 kg, das ist doch denke ich recht akzeptabel :p bin eigentlich zufrieden mit meinem körper :cool:
Fat Toni
16-06-2011, 22:01
Da meine Ideen doch nicht völlig zerissen wurden werd ich nun warscheinlich doch mal nen Brief an die Wako schicken. Vieleicht gibts ja dort jemand dens intressiert.
Zum Thema Musikformen hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wobei ich das eh eher für Artistik als für eine Kampfsportvariante halte.
Genau. Lass uns mal alle 'nen Brief an die WAKO schreiben, damit die mal wach werden oder ein bisl nachdenken ....
K-1, VK & LK reicht doch ... das mit SK ist halt so'ne Sache ... Der Rest is eh überflüssisch
Peaceful Warrior
17-06-2011, 17:25
K 1 hat sich durchgesetzt. Das ist Fakt.
Da können aber auch alle mitmachen: Boxen, Full Contact, Muay Thai, Savate´, Sanda, Kick mit Low Kick.
PS:
so war´s in den 70ern
YouTube - ‪Ross Scott, Bill Wallace and Benny Urquidez‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=MxjeZBJ_O18&feature=related)
Savateur73
17-06-2011, 17:42
Das Kickboxen hat keine Zukunft! Jedenfalls nicht in Europa oder Asien.
Das sieht im Thaiboxen schon anders aus, weil es da nur eine Wettkampfform gibt.:cool:
Das Kickboxen hat keine Zukunft! Jedenfalls nicht in Europa oder Asien.
Das sieht im Thaiboxen schon anders aus, weil es da nur eine Wettkampfform gibt.:cool:
schwachsinn. weltweit sind kickbox-kämpfe unter k-1-rules jawohl weitaus mehr verbreitet als kämpfe unter full thai rules. und die meisten die thaiboxen trainieren treten auch unter k-1-rules an, also stimmt es auch nicht dass es da nur eine wettkampfform gibt. falls du mit "kickboxen" allerdings nur das klassische full contact und nicht k-1 meinst hast du in dem punkt recht :p
Superkicker
18-06-2011, 06:51
Da meine Ideen doch nicht völlig zerissen wurden werd ich nun warscheinlich doch mal nen Brief an die Wako schicken. Vieleicht gibts ja dort jemand dens intressiert.
Zum Thema Musikformen hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wobei ich das eh eher für Artistik als für eine Kampfsportvariante halte.
Ein Brief an die WAKO wird nichts bringen, die Funktionäre dort halten ziemlich wenig von Kommunikation. Du könntest dich aber etwa mit BT Ferdi Mack in Verbindung setzen um zu erfahren, warum was gemacht wird.
Mit Olympia macht die WAKO einen großen Fehler. Tae Kwon Do ist olympisch, aber hat dies der Sportart etwas genutzt? Sie wurde nicht interessanter und viel bekannter und ist nicht im TV zu sehen.
Die WAKO sollte auf das klassische Vollkontakt setzen und nicht jedem neuen Trend nachlaufen.
Savateur73
18-06-2011, 13:11
schwachsinn. weltweit sind kickbox-kämpfe unter k-1-rules jawohl weitaus mehr verbreitet als kämpfe unter full thai rules. und die meisten die thaiboxen trainieren treten auch unter k-1-rules an, also stimmt es auch nicht dass es da nur eine wettkampfform gibt. falls du mit "kickboxen" allerdings nur das klassische full contact und nicht k-1 meinst hast du in dem punkt recht :p
Das ist ja auch so gemeint!:cool:
Savateur73
18-06-2011, 13:17
Mit Olympia macht die WAKO einen großen Fehler. Tae Kwon Do ist olympisch, aber hat dies der Sportart etwas genutzt? Sie wurde nicht interessanter und viel bekannter und ist nicht im TV zu sehen.
Die WAKO sollte auf das klassische Vollkontakt setzen und nicht jedem neuen Trend nachlaufen.
Wie bitte ?!!!!
TKD ist nicht bekannter und wird nicht im TV gezeigt!
Du musst nicht nur von Deutschland ausgehen, denn Deutschland ist in Sachen KS im TV ein Propagandastaat.:mad::wuerg:
Superkicker
18-06-2011, 15:35
Wie bitte ?!!!!
TKD ist nicht bekannter und wird nicht im TV gezeigt!
Du musst nicht nur von Deutschland ausgehen, denn Deutschland ist in Sachen KS im TV ein Propagandastaat.:mad::wuerg:
Es war eigentlich nicht die Frage, wie bekannt ist TKD, sondern ob es durch Olympia wirklich bekannter wurde. Da sage ich ein klares Nein! Es wurde aus Peking auch sehr wenig gesendet und das was zu sehen war hat kaum jemanden vom Hocker gerissen. Oder kannst du mir einige Kämpfer sagen, die durch eine Medaille wirklich bekannt wurden?
Und was war seither im TV zu sehen? Eigentlich gar nichts, was aber auch nicht weiter schlimm ist. In Korea mag das anders sein, hat sich dann aber durch Olympia auch nicht verändert.
Es ist eigentlich mehr KS im TV zu sehen als man vermuten würde, nur schauen sich die Leute bei weitem nicht alles an. Ich nehme alle Eurosportsendungen, sowie Steko bei Sport1 auf und sammle die DVD. Insgesamt kommt da einiges zusammen und dazu noch viele Boxsendungen auf diversen Sendern. Nicht zu sehen ist MMA und das soll so bleiben...
hallosaurus
18-06-2011, 16:11
Ich finde man sollte nur noch LK SK VK und zwar ohne lowkicks und fußfeger u.s.w ich will schöne saubere technicken sehen alles andere ähnelt viel zu sehr dem thaiboxen...!:cool:
Ich finde man sollte nur noch LK SK VK und zwar ohne lowkicks und fußfeger u.s.w ich will schöne saubere technicken sehen alles andere ähnelt viel zu sehr dem thaiboxen...!:cool:
Die Tornadokicks bitte nicht vergessen :cool:
warum magst du keine fussfeger das ist doch die einzige waffe um kicker zu stopen.
Was Tk-d angeht ist es vieleicht in Deutschland so aber in anderen länder bsp GR,TR ODER iRAN SIND DIE KÄMPFER RICHTIGE hELDEN die in tv shows auftreten oder gute werbe vertäge haben alls bsp dimitrios marutsos gold gewinner in Sidney warb fuer hyundai in Gr .
Kick boxen in Olympia wuerde sich meiner meinung nur das Point-fighting durchsetzen weils es vollkommen anders.
Full ohne lowkicks ist in heutiger zeit schlechtes boxen mit ein paar kicks dan lieber amateur THAI BOXEN WO AUCH EIN GANZES LAND DAHINTER STEHT UND DEN SPORT UNTERSTÜTZT
Superkicker
18-06-2011, 18:28
Die Tornadokicks bitte nicht vergessen :cool:
Einige scheinen tatsächlich zu viele Tornadekicks an den Kopf bekommen zu haben, oder waren es nur simple Boxhiebe? Die Wirkung könnte die gleiche sein. Oder aber sie schreiben einfach nur sinnlos und bekloppt drauflos, ohne je wirklich Opfer von zu harten Schlägen gewesen zu sein?
Superkicker
18-06-2011, 18:35
warum magst du keine fussfeger das ist doch die einzige waffe um kicker zu stopen.
Full ohne lowkicks ist in heutiger zeit schlechtes boxen mit ein paar kicks dan lieber amateur THAI BOXEN WO AUCH EIN GANZES LAND DAHINTER STEHT UND DEN SPORT UNTERSTÜTZT
Gute Kicker kann man nur mit Fegern aufhalten? Wirklich gute Kämpfer probieren es eigentlich mit Deckung, Ausweichen, harten Kontern mit Fäusten, oder indem sie selbst kicken. Aber hier lernt man ja immer wieder Dinge, die man in Jahrzehnten in diversen Kämpfen nie sah.
Fullkontakt ohne Low Kick ist schlechtes Boxen, aber mit! Low Kicks werden die Boxtechniken plötzlich akzeptabel und effektiv? Beflügeln Tieftritte irgendwie die Boxfähigkeiten und wie geht das?
Ich sehe auch nicht, dass hier ein ganzes Land dahintersteht, wenn unsere Überlowkicker ihre brillanten Boxtechniken auspacken und dafür ihre Highkicks daheim lassen.
Wenn jemand auf Muay Thai steht ist das sein Recht, man sollte aber auf völlig alberne Begründungen und Ableitungen verzichten.
Ich kann leider nicht so gut schreiben was ich gerne sagen würde
aber ich versuche es trotzdem
ich meinte das das full heute nicht mehr so kick beinhaltet wie zu Kuhr Mack zeiten ,heute ist es in meinen auge "boxen" mit vereinzelt kicks und nichts spektakulleres es ist in meinen augen recht langweilig.
Ich komme auch aus der Wako und habe das anders erlebt.
Die kämpfe mit low oder besser K1 rules beten mehr aktion und sind atraktiver es kommen auch mehr kick ko zu stande als im full.
Mit einer ganzen Nation meinte ich Thailand auf den bezug von Olympiade ich hoffe es ist zu verstehen :)
PS Mit den fussfegern konnte ich bei einem der besten Point fighter sehr gut punkten und was ist daran schleht wenn sich ein kicker plötzlich auf den boden wieder findet und so sein spiel neue ordnen muss als wen er nichts zu befürchten hat und dich auf einem bein durch die fläche jagt
Superkicker
18-06-2011, 20:28
Ich kann leider nicht so gut schreiben was ich gerne sagen würde
aber ich versuche es trotzdem
ich meinte das das full heute nicht mehr so kick beinhaltet wie zu Kuhr Mack zeiten ,heute ist es in meinen auge "boxen" mit vereinzelt kicks und nichts spektakulleres es ist in meinen augen recht langweilig.
Ich komme auch aus der Wako und habe das anders erlebt.
Die kämpfe mit low oder besser K1 rules beten mehr aktion und sind atraktiver es kommen auch mehr kick ko zu stande als im full.
Mit einer ganzen Nation meinte ich Thailand auf den bezug von Olympiade ich hoffe es ist zu verstehen :)
PS Mit den fussfegern konnte ich bei einem der besten Point fighter sehr gut punkten und was ist daran schleht wenn sich ein kicker plötzlich auf den boden wieder findet und so sein spiel neue ordnen muss als wen er nichts zu befürchten hat und dich auf einem bein durch die fläche jagt
Hallo Joksuto
Jetzt habe ich dich verstanden. Du hast anscheinend im Gegensatz zu einigen Tornadokick-Superexperten hier Kuhr und Mack noch kämpfen sehen und weisst deshalb wie Kickboxen aussehen kann.
Stimmt natürlich schon, Fullcontact ist heute nicht mehr so spektakulär wie in den Achtzigern, aber das darf man ja nicht schreiben sonst kommen einige Freaks angerannt mit dem Vorwurf, man wäre der Ansicht, früher wäre alles besser gewesen. Es gibt aber auch heute noch interessante Kämpfe, sie werden nur nicht übertragen.
Das Regelwerk von K-1 und low kick garantiert nicht unbedingt bessere Kämpfe, es kämpfen dort wohl nur die interessanteren Leute.
Den Bezug von Thailand und Olympia verstehe ich immer noch nicht so ganz. Du meinst offenbar, ein Land sollte hinter seiner Kampfkunst stehen wie in Thailand der Fall?
http://www.youtube.com/watch?v=wMydhkFADfw
http://www.youtube.com/watch?v=x1-R-YbCoT8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=glf6Q9Vfwyg
So kann ein Kampf aussehen!
jo es so wie im tk-d korea steht und unterstützt den sport und das würde thailand auch machen so ist es fuer den ioc interessander wenn sie wählen sollten.
hallosaurus
18-06-2011, 22:01
PS Mit den fussfegern konnte ich bei einem der besten Point fighter sehr gut punkten und was ist daran schleht wenn sich ein kicker plötzlich auf den boden wieder findet und so sein spiel neue ordnen muss als wen er nichts zu befürchten hat und dich auf einem bein durch die fläche jagt[/QUOTE]
der frontkick ist auch optimal zum stoppen geignet ...ja schön mit links stoppen und mit rechts einen hinteren roundhouse hinterher (oder gegebenenfalls andersrum) so geht ;)
beim point fighting absolut ungebrauchbar bist ein gerades ziel
hallosaurus
18-06-2011, 22:38
der frontkick geht auch seitlich stehend
hallosaurus
18-06-2011, 22:41
und selbst wenn das net klappen würde stoppt man den gegner halt mit einem backkick ! wenn man ohne lowkicks und fußfeger trainiert merkt man auch das es genug andere technicken gibt um gegner zu stoppen :ups:
Nicht zu sehen ist MMA und das soll so bleiben...
da geb ich dir absolut recht, denn so können wir deutschen mma-fans wie du und ich die ufc live und umsonst im internet verfolgen, und den stream noch eine woche völlig kostenlos abrufen :yeaha: :yeaha: :yeaha:
da geb ich dir absolut recht, denn so können wir deutschen mma-fans wie du und ich die ufc live und umsonst im internet verfolgen, und den stream noch eine woche völlig kostenlos abrufen
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Einige scheinen tatsächlich zu viele Tornadekicks an den Kopf bekommen zu haben, oder waren es nur simple Boxhiebe? Die Wirkung könnte die gleiche sein. Oder aber sie schreiben einfach nur sinnlos und bekloppt drauflos, ohne je wirklich Opfer von zu harten Schlägen gewesen zu sein?
führst Du manchmal Selbstgespräche? :p
Big Bart II
19-06-2011, 17:10
da geb ich dir absolut recht, denn so können wir deutschen mma-fans wie du und ich die ufc live und umsonst im internet verfolgen, und den stream noch eine woche völlig kostenlos abrufen :yeaha: :yeaha: :yeaha:
da geb ich dir absolut recht, denn so können wir deutschen mma-fans wie du und ich die ufc live und umsonst im internet verfolgen, und den stream noch eine woche völlig kostenlos abrufen
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
So ist es. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.