PDA

Vollständige Version anzeigen : TIPPS für Anfänger



Virtus
13-06-2011, 17:11
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Boxsack gekauft (mit Stoffresten gefüllt) und wollte ein bisschen für mich Boxen um etwas fitter zu werden.
Zum Boxsack habe ich mir auch noch Handschue (12 Unzen) gekauft.

Nun meine Frage:
- Ich bin absoluter Anfänger im Boxen - habe also noch nie in einem Verein geboxt.
- Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht in einem Verein boxen, sondern einfach nur mal was anderes als nur Joggen und so einfach ein bisschen meine Kondition verbessern.

Ich habe gehört, dass man jedoch einiges Falsch machen kann, habt ihr mir irgendwelche nützlichen Tipps eventuell auch eine Seite zum nachschlagen was für Fehler häufig gemacht werden und wie man diese vermeiden kann?
Ich habe auch mal angefangen ohne die 12 Unzen-Handschuhe zu boxen, da die irgendwie einfach etwas "klobig" sind und es ohne mehr spaß macht.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen was für Zubehör ich mir bestellen könnte? (Bandagen, spez. Handschuhe...?)?
Bestell ich soetwas eher im Internet oder bei Intersport oder so??

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Gruß
Virtus :)

amasbaal
13-06-2011, 23:22
boxen kann man nicht alleine lernen. da gehört mehr dazu, nen mehr oder weniger lethargischen, schlaffen (oder auch fetten) sack richtig vermöbeln zu können.

aber, wenn du unbedingt "nur so" ein bischen sandsack hauen willst, dann besorg dir besser bandagen und ein paar dünne sandsackhandschuhe.

in der youtube gibt es massenhaft und zt. auch recht gute boxing-lehrvideoclips-serien. aber auch die haben wenig mit sandsackhauen, dafür aber umso mehr mit bewegungslehre, deckungsverhalten, distanzüberbückung, schlagtechnik und -kombinationen, meidbewegungen und und und zu tun.... manchmal gibt es sogar gutes im kampftaktischen bereich dort.

wenn du boxen können willst und nicht nur wehrlose säcke vermöbeln, dann geh in nen boxverein. ist schon ab 5€ im monat zu haben!

Virtus
14-06-2011, 20:00
Danke für deinen Beitrag.

Also naja... Am Geld liegt es ganz bestimmt nicht...
Auch an der Motivation nicht... Ich würde echt gerne auch einem Verein beitreten...

Mein Problem ist aber, dass ich etwas dumme Arbeitszeiten habe, ich habe meistens erst gegen 20 Uhr Feierabend und dann müsste ich noch zum jeweiligen Club...

Die meisten Boxstunden sind aber fix und das eigentlich fast immer so um 19:00 Uhr... und das schaff ich leider zeitlich nicht.

Wenn das nicht wäre, würde ich schon lang einem Boxclub beitreten, aber deshalb will ich es eigentlich alleine für mich lernen...
Allerdings hab ich schon öfters, bzw. fast immer so Beiträge wie von dir zu hören bekommen, in der es heißt, dass es ohne Verein, also mit nem guten Trainer kaum bis wenig Sinn macht....

Aber ich denke mal, dass es wegen meiner Arbeitszeit kaum möglich ist und ein privater Trainer ist dann vielleicht doch etwas zu teuer :(

Gorkhali
14-06-2011, 21:12
Mir scheint es so als ginge es dir um Fitneß und weniger ums Boxen an sich. Wenn du bis 20 Uhr arbeiten mußt, wie währe es denn mit einem Fitneßcenter der vormittags Fitneßboxen oder Tae-Bo anbietet ?