Vollständige Version anzeigen : Technik beim Haken
Halloooo,
ich hab da mal ne Frage bezüglich des Hakens, es geht mir dabei um die "Fausstellung".
Gehen wir mal davon aus, dass der rechte Haken von einem Normalausleger bilderbuchmäßig geschlagen wird. Ich kenne nun zwei Varianten, bei der einen zeigt die Handoberfläche nach oben und bei der anderen nach vorne (wie beim Körperhaken...ich hoffe ihr versteht, was ich meine ^^ ) Alles andere ist eigentlich gleich.
Ich habe nun von meinem Trainer vor langer Zeit den Haken auf die erste Methode beigebracht bekommen und war damit bis her auch zufrieden. In vielen Kämpfen und Trainingsvideos habe ich aber auch gesehen, dass viele Boxer den Haken wie in Methode 2 hauen(vor allem die mexikanischen Boxer).Seit ein paar Monaten mache ich nun vermehrt Pratzeneinheiten und manchmal haue ich den Haken dann auf die zweite Art, dabei ist mir aufgefallen, dass da irgendwie viel mehr BUMMS dahinter steckt, mein jetziger Trainer meint auch, dass die Schläge härter kommen.
Von einem anderen Trainer habe ich erfahren, dass man den Haken in Methode 1 eher auf kurze Distanzen schlägt und den "mexikanischen" Haken eher auf lange Distanzen.
Ich bin nun etwas verwirrt, welche "Technik" ich den weiter benutzen sollte...ich tendiere zwar eher jetzt zum mexikanischen, aber müsste mir das alles nochmal neu angewöhnen weil ich aus Reflex den Haken wie in Methode 1 schlage...
Nun interessiert mich mal eure Meinung, wie schlägt ihr eure Haken, was für Erfahrungen habt ihr mit den zwei unterschiedlichen Hakenversionen gemacht und habt ihr ne Erklärung, warum der eine "stärker" ist, als der andere (kann auch sein, dass ichs mir nur einbilde, was ich aber nicht glaube ;-) ) und wann man generell den einen bzw den anderen benutzen sollte?
Harrington
23-06-2011, 12:07
links schlage ich schulmäßig, also faustrücken nach oben, rechts schlage ich oft..wie sagtest du...? "mexikanisch" ? :) ( nie gehört, sorry...weiß aber, was du meinst, die amis schlagen auch oft so..), und habe damit auch viel mehr strom im schlag, andererseits, bin im kampf auch deswegen schon oft ermahnt worden, wegen ner angeblichen innenhand, blödsinn zwar, aber war so, obwohl ich korrekt mit der vorderfaust getroffen habe, war aber in einem fall egal, ermahnung kam, gegner lag aber schon...
Raging Bull
23-06-2011, 12:45
Warum nicht einfach beide Arten schlagen? Ich überdreh auch gern mal die Hand, so dass der Handrücken wieder zu mir zeigt.
ja aber ich will doch das lernen, was am besten ist bzw zumindest die gründe wissen, wann man welchen schlägt...
Ich schlage auch zur Zeit beide aus Reflex. Wenn ich bewusst daran denke und versuche darauf zu achten, dann eher den "mexikaner" und wenn ich wieder im rhytmus bin, dann aus reflex den "normalen".
@Harrinton: das mitm "mexikanisch" hat mir mal n Trainer von mir bei gebracht, aber der meinte damit eher den Körperhaken. ich habe jetzt das einfach übernommen, damit ich nicht jedes mal haken 1. methode und haken 2. methode schreiben muss:)
Warum nicht einfach beide Arten schlagen? Ich überdreh auch gern mal die Hand, so dass der Handrücken wieder zu mir zeigt.
Das stell ich mir irgendwie... verdreht vor :D
TIGERFISTcom
23-06-2011, 14:47
Hi Leute,
wenn ich mir das mit den zwei Varianten überlege, wirkt sich die Handdrehung ja hauptsächlich auf den Arm aus. Die Drehung findet ja im Ellenbogengelenk statt. Fakt ist das bei der Variante mit dem Handrücken zum Gegner der Biceps deutlich mehr angespannt ist, da er eine große Rolle bei der Supination spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb der Haken zumindest als "stabiler" empfunden wird.
Andere Meinungen oder Ideen?
In vielen Kämpfen und Trainingsvideos habe ich aber auch gesehen, dass viele Boxer den Haken wie in Methode 2 hauen(vor allem die mexikanischen Boxer)
Ja, hier in Mexico wird der Haken tatsaechlich so beigebracht und meist auch so geschlagen.
Musst aber in Deutschland wegen Innenhand aufpassen. In Mexico wird bezgl. des Kampfstils zwischen Amateur- und Profiboxen so gut wie kein Unterschied gemacht. Innenhandschlaege sind in beiden Bereichen geduldet und werden nicht ermahnt.
Vor allem auf Distanz geschlagen ist die Gefahr, dass du mit der Innenhand triffst, sehr hoch und du wuerdest bei einem Amateurkampf in Deutschland sofort verwarnt werden.
Da ich seit einiger Zeit hier in Mexico trainiere, habe ich mir den Haken auch so angewohnt (frueher in Deutschland habe ich ihn mit dem Handruecken nach oben geschlagen). Habe das Gefuehl, nun mehr Power im Haken (vor allem im Linken) zu haben, aber wie gesagt ist es hier egal, wenn ich mal mit der Innenhand treffe.
***Loki***
23-06-2011, 17:21
Wenn man die Faust "europäisch", also Handrücken nach oben, beim Haken hält, kann es passieren, dass man den Gegner nur mit dem letzten, bzw. den letzten zwei Fingern trifft.
Kleiner Finger und Ringfinger sind bekanntlich die Schwächsten der Hand und so kann es leichter passieren, dass man sich die Hand verletzt, wenn man den Haken "europäisch" ausführt. Mit Handschuhen ist das vernachlässigbar, aber ohne kann es der Grund für gebrochene Finger sein.
Also auf der Straße lieber "mexikanisch" (Handrücken zum Gegner), oder wie seht Ihr das?
Also auf der Straße lieber "mexikanisch" (Handrücken zum Gegner), oder wie seht Ihr das?
Ich dachte wir reden hier vom SPORT Boxen. Auf der Strasse schlage ich mich nicht. In México sowieso nicht, hier wird nur geschossen.
***Loki***
23-06-2011, 17:58
Zumindest hat mir so mein Trainer erklärt, warum es zwei Arten der Handhaltung beim Haken gibt.
Spielt womöglich schon bei leichteren Handschuhen eine Rolle...
Geht beides.
Ich mache es so:
Handrücken zum Gegner,
ist er sehr nah,
Handrücken nach oben (hier bei ist die Gefahr gegeben sich den Daumen zu beschädigen/brechen).
Das ist die Gretchenfrage aller Boxer jeder Trainer erzählt was anderes, das mit dem Finger brechen ist eine Sache.
Beim Philipinschen Boxen wird der Handrücken auch Mexikanisch gehalten, da man da sagt das man ein Messer hält und bei zuviel Schwung in Europäischer Haltung evtl. sich selber Trifft.
Ich halte es mit den Worten einer meiner Trainer macht wie ihr das wollt nur haut ihn um. :sport069:
Ist doch so EGAL.
@ Rioo
Wie kann man dabei mit der Innenhand treffen ich bekomm das nur hin wenn ich wische.
@Raging Bull
Das überdrehen mach ich nur bei Konterschlägen mit rechts um besser drüber weg zu Schlagen meinst du das oder guckst du echt auf dein Handrücken?
Hi Leute,
wenn ich mir das mit den zwei Varianten überlege, wirkt sich die Handdrehung ja hauptsächlich auf den Arm aus. Die Drehung findet ja im Ellenbogengelenk statt. Fakt ist das bei der Variante mit dem Handrücken zum Gegner der Biceps deutlich mehr angespannt ist, da er eine große Rolle bei der Supination spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb der Haken zumindest als "stabiler" empfunden wird.
Andere Meinungen oder Ideen?
Das könnte ich mir auch vorstellen, wenn man zum beispiel wie n Bodybuilder am posen ist und den Bizeps anspannt und dabei auch die Faust dreht, also einmal "europäisch" und dann "mexikanisch", dann erkannt man deutlich, wie sich der Bizeps verändert. Das könnte ne Erklärung sein, warum der haken als "stabiler" oder "stärker" empfunden wird.
Und das mit der Innenhand ist wirklich ein Problem hier in Deutschland, das nervt derbe, kaum haut man einen haken, der nicht ganz so sauber trifft kriegt man schon gleich eine Verwarnung :-(
boxxer77
24-06-2011, 10:41
..ja ich liebe die "mexikanische" Art wie du es betitelst. Diese Art von Haken macht einfach mehr Spass und man sieht ihn tatsächlich oft genug bei den US Profis oder allgemein im Profibereich.
Im Amateurbereich wird er nicht gerne gesehen und kann schnell als Innenhand gewertet werden das ist korrekt.:-§
@ Rioo
Wie kann man dabei mit der Innenhand treffen ich bekomm das nur hin wenn ich wische.
Wenn du den Haken nicht voll ausfuehrst, dir z.B. der Gegner in den Haken laueft. Dann triffst du automatisch mit der Innenhand, bei der anderen Version (Handruecken oben) mit dem Daumen, was sicherlich unangenehmer ist.
Gladbeck
24-06-2011, 15:09
Ich dachte wir reden hier vom SPORT Boxen. Auf der Strasse schlage ich mich nicht. In México sowieso nicht, hier wird nur geschossen.
Da hilft nur zurück schießen!:D
Trinculo
24-06-2011, 15:22
Ach was, Macheten haben sich auch bewährt :D
r-zKEzuttZs
Wenn du den Haken nicht voll ausfuehrst, dir z.B. der Gegner in den Haken laueft. Dann triffst du automatisch mit der Innenhand
Ja,
und diese Fodongos Punktrichter ermahnen sofort:mad:was soll ich denn tun wenn der gegner zu nah rann kommt :mad:
naja,desswegen können die meisten deutsch boxer auch nur links-rechts^^ :D:p
HellToKitty
24-06-2011, 17:11
Ich schlage den Haken zum Kopf mit dem Handrücken nach oben. Ich würde aber nicht sagen, dass das die einzige Möglichkeit ist. Schlag so wie es sich für dich besser anfühlt.
Den Haken zum Körper schlage ich teilweise mit halboffener Faust (Trefferfläche Handballen) um den Ellbogen des Gegners in seine eigene Leber zu rammen. Mit dieser Technik hast du bei einem Schwinger aus größerer Distanz um einiges mehr Power. Beim Muay Thai meckert da keiner ;) Aber beim Boxen ist das wohl keine Option.
Gladbeck
24-06-2011, 20:26
r-zKEzuttZs
So gehts auch!:D
TigerWarrior
24-06-2011, 21:17
r-zKEzuttZs
einfach geil.:D
Boxerjugend
05-07-2011, 21:45
Nun interessiert mich mal eure Meinung, wie schlägt ihr eure Haken, was für Erfahrungen habt ihr mit den zwei unterschiedlichen Hakenversionen gemacht und habt ihr ne Erklärung, warum der eine "stärker" ist, als der andere (kann auch sein, dass ichs mir nur einbilde, was ich aber nicht glaube ;-) ) und wann man generell den einen bzw den anderen benutzen sollte?
Du brauchst beide Formen. Die Kraftentwicklung bei deiner Methode 2 ist einfacher als bei Methode 1.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.